Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Deal-With-It
Stammgast
#1403 erstellt: 07. Feb 2018, 09:28

freshbass (Beitrag #1401) schrieb:
Wenn sich die Augen dran gewöhnen, denkt man aber das es weiß ist darum auch der Papier Vergleich!

Ist gut lass dir Zeit :D


Papiervergleich. Okay. Ich nehme also Druckerpapier? Da habe ich die Auswahl zwischen stink normalem oder hochweiß, wo das Paket 8€ kostet. Da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen. Wann messe ich? Bei Sonne? Bei Wolken? Ich habe bis ca. 13 Uhr Sonne pur, danach ist eher Schatten. Mit der Sonne, wäre das Papier eher gelblich, zumal meine Wand, die von der Sonne bestrahlt wird, leicht champagnerfarbend ist, was wiederum auf alle anderen Wände reflektiert und den Raum in ein sonniges gelb färbt. Es gibt hier zu viele Faktoren bei dem Test mMn.

Ihr könnt ja auch alle gerne den Papiertrick machen, is ja auch kein Ding. Nur kalibriert kein Colorimeter danach. Kein (oder sehr wenige) Filme sind darauf ausgelegt. Hauttöne wirken viel zu blass ect.

Was mir als Zocker vor Allem ein Anliegen ist, ist das ermüden der Augen. Ihr guckt vllt. 2h einen Film oder Fußball, das ist absolut nichts verglichen mit einem Wochenende daddeln. Wenn nichts ansteht, können da locker 6-8h rauskommen. Nicht am Stück, aber man merkt den Unterschied. Zumal ich in der Woche ca. 1-2h am Abend zum Zocken habe und da würde der viel zu hohe Blauanteil mich einfach nur wachhalten. Ergo schläft man später ein und auch schlechter.

Ich werde mir demnächst ein Colorimeter holen und danach einstellen.

Eines noch zum Thema "Es muss ja mir gefallen.": Ich habe Jahrelang mit meinem Sony auf Kalt geguckt und fand es mega geil.


[Beitrag von Deal-With-It am 07. Feb 2018, 09:33 bearbeitet]
schnarchnase66
Stammgast
#1404 erstellt: 07. Feb 2018, 12:56
@Deal-With-It

so hab jetzt blau gain von -7 auf -5 gestellt. Gefällt mir richtig gut, lasse ich jetzt auch so, danke nochmal!

@freshbass

bei mir ist echt nix gelb, hab das mit nem weißen Blatt verglichen ( soweit das überhaupt möglich ist, denn bei weiß blendet der XE90 schon ganz gut ). Außerdem ist meine Rauhfasertapete hinter dem Fernseher auch weiß und da wirkt das weiße Fernsehbild nicht gelb. Und ich bin Nichtraucher, also ist die Tapete auch weiß und nicht gelb!

LG
dorkisbored
Stammgast
#1405 erstellt: 07. Feb 2018, 13:03
Doofe Frage....kann man diese Settings auch auf CinemaPro übernehmen oder muß das zwingend Anwender sein...
MrFabillez
Inventar
#1406 erstellt: 07. Feb 2018, 13:16
Gibt es hier Leute die auf der PS4-Pro Netflix usw nutzen?

Stellt ihr dann immer die Bildeinstellungen um, je nachdem ob ihr zockt oder Filme/Serien schaut?
Oder gibt es da elegantere Lösungen?

TV-interne Apps sind bei mir keine Option, ich nutze nur die auf der PS4 vorhandenen.
Deal-With-It
Stammgast
#1407 erstellt: 07. Feb 2018, 13:57
@dorkisbores Zieh' durch. Der Anwendermodus bietet ohnehin kein vernünftiges Bild.

@MrFabillez Es gibt leider keine andere Möglichkeit. Weswegen sind die internen keine Option für dich?
schnarchnase66
Stammgast
#1408 erstellt: 07. Feb 2018, 16:06
@Deal-With-It

ich hab den Anwendermodus. Was ist denn Deiner Meinung nach "nicht vernünftig"?

LG
Deal-With-It
Stammgast
#1409 erstellt: 07. Feb 2018, 16:43
Ich hatte ihn auch drin. Habe ihn eingestellt ect. Dann bin ich auf Cinema Pro gegangen (natürlich mit den Settings) --> BOOM! Der Kontrast, die Farben, das Bild ist gleich viel knackiger, cineastischer. Auch wenn hier Leute sagen, dass Anwender mehr Helligkeit bringt: Ja, das tut es, aber das gesamte Bild wirkt bleicher und kontrastärmer im Gegensatz zu Cinema Pro/Home. Auch rate ich jedem bei HDR Content die Farbbrillanz auf Mittel zu stellen. Switch mal hin und her zwischen Mittel und Niedrig oder Hoch. Mittel gibt noch mal Helligkeit, ohne zu verblassen. Wohlgemerkt NUR bei HDR Inhalten.
Dteske
Stammgast
#1410 erstellt: 07. Feb 2018, 17:01
Hier nochmal nachfolgend meine Einstellungen mit denen ich sehr zufrieden bin.
Das Bild ist sehr detailliert und liefert einen guten Kontrast:

Bildmodus: Cinema Pro
Helligkeit: Max
Farbe: 50
Lichtsensor: Ein

Helligkeit: Max
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Mittel
Kontrastverstärker: Aus
Lokal Dimming: Hoch
Xtended Dynm. Range: Mittel
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1 (R -2; G -5; B-max)
Farbbrillianz: Niedrig
Bildschärfe: 40
Really Creation: Manuell
Auflösung: 40
Masterd in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen: Niedrig
Dig. Rauschen reduz.: Niedrig
Gleichm. Abstufung: Niedrig
Motionflow: Anwender
Glätte Klarheit: 3/1
Filmmodus: Hoch
Videooption: alles auto.

Als Quelle nutze ich den Sky UHD-Receiver.

Könnt ihr ja mal ausprobieren.
schnarchnase66
Stammgast
#1411 erstellt: 07. Feb 2018, 18:58
@ Deal-With-It

hmmm, ok, werde ich die Tage dann mal Cinema Pro ausprobieren und ggf. die Helligkeit erhöhen

LG
freshbass
Inventar
#1412 erstellt: 07. Feb 2018, 20:43
Cinema pro ist schon top, wird auch überall empfohlen.
Evtl teste ich Experte 1 auch mal, momentan blendet mich der TV ganz schön und nix hilft um es zu verringern.
dorkisbored
Stammgast
#1413 erstellt: 08. Feb 2018, 00:03
Hab die Einstellungen von Schnarchnase getestet und muß sagen....jap....die bleiben nun mal....allerdings bin ich mit der Helligkeit auff 25 runter....aber das ist ja Geschmackssache.... Auf CinemaPro....

Was ist eigentlich mit der "Reakity Creation"...

der eine hat sie auf Auto, der nächste auf Manuell mit einem bestimmten Wert und Schnarchnase hat Sie aus.....nun muß ich zu meiner Schande gestehen.....ich seh da nun aktuell keinen Unterschied, wenn ich sie aktiviere oder nicht.

Meinungen? Brauch man das, seh ich das nur nicht ;-) Oder wie oder was :-D


Was nimmt man denn eigentlich so nun zum Zocken....das hab ich gar nicht mehr so verfolgt.....inkl. HDR wäre da interessant.....weil wegen GT Sport und so....


[Beitrag von dorkisbored am 08. Feb 2018, 00:06 bearbeitet]
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#1414 erstellt: 08. Feb 2018, 01:21
habe jetzt im cinema pro modus auch mal den erweiterten kontrast auf niedrig gemacht.

bin immer wieder erstaunt darüber wie unterschieldich die einstellungen bei den verschiedenen bildmodi greifen.

im anwender modus war die einstellung nicht zu gebrauchen, im cinema pro modus ist sie auf niedrig kaum sichtbar aber gefällt mir ganz gut.
Deal-With-It
Stammgast
#1415 erstellt: 08. Feb 2018, 09:14

dorkisbored (Beitrag #1413) schrieb:
Hab die Einstellungen von Schnarchnase getestet und muß sagen....jap....die bleiben nun mal....allerdings bin ich mit der Helligkeit auff 25 runter....aber das ist ja Geschmackssache.... Auf CinemaPro....

Was ist eigentlich mit der "Reakity Creation"...

der eine hat sie auf Auto, der nächste auf Manuell mit einem bestimmten Wert und Schnarchnase hat Sie aus.....nun muß ich zu meiner Schande gestehen.....ich seh da nun aktuell keinen Unterschied, wenn ich sie aktiviere oder nicht.

Meinungen? Brauch man das, seh ich das nur nicht ;-) Oder wie oder was :-D


Was nimmt man denn eigentlich so nun zum Zocken....das hab ich gar nicht mehr so verfolgt.....inkl. HDR wäre da interessant.....weil wegen GT Sport und so....


Siehe aus dem obersten Thread hier im Sony Forum: "Reality Creation
Das ist ein kleines Juwel des Fernsehers, das meiner Meinung nach noch gar nicht richtig gewürdigt wurde. Hier werden künstlich Muster in das Bild eingefügt, die sich am eigentlichen Bildinhalt orientieren. Das Ergebnis ist eine leichte Verstärkung der Flächenstrukturen, also z.B. Poren der Haut, Bart, Haare, etc. Speziell bei SD-Zuspielung kann dieser Modus das Bild deutlich schärfer erscheinen lassen. Und das nicht wie bei der Bildschärfe-Einstellung mit unrealistischen Kantenanhebungen, sondern richtig gut. Erst hiermit kann meiner Meinung nach der Fernseher zeigen, was er aus einem SD-Bild noch rauskitzeln kann. Der automatische Modus greift mir hier allerdings etwas zu heftig ein. Darum habe ich es auf manuell gestellt und gebe bei Bildschärfe 50 und beim Rauschfilter 25 vor. Damit wird das SD-Bild echt aufgewertet. Bei HD-Zuspielungen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob hier noch eine derartige "Aufwertung" notwendig ist oder doch eher unnatürlich wirkt. Aber bei SD schalte ich es definitiv ein."

Zum zocken, nimm den Spielmodus, aber wechsle das XDR bei SDR-Inhalten auf Niedrig, sonst überblendet er das Weiß zu stark. Auch sonst, kannst du die Sättigung, Kontrast, Schwarzwert ect so übernehmen.
Dopsiii
Stammgast
#1416 erstellt: 08. Feb 2018, 11:53
Ich hab mich nochmal mit den Einstellungen zum Thema "Mikroruckeln" beschäftigt. Hierzu hab ich gestern Abend die erste Halbzeit des Fußballspiels Schalke04 - Wolfsburg auf ZDF HD aufgenommen.

Jetzt kommt das Erstaunliche:

Ich hab im Original-Spiele Modus sämtliche Einstellungen 1:1 von Hand abgeschrieben und im Anwender-Modus genau die gleichen (exakt 1:1) Einstellungen des Spielemodus eingegeben.

Was mich gewundert hat, im Spielemodus kein Ruckeln, im Anwender-Modus mit den exakt gleichen Einstellungen des Spielemodus trat der Ruckler auf.

Hierzu hab ich eine Szene des Spiels ausgeschnitten, als ein Wolfsburger Spieler in Großaufnahme einen weiten Pass spielt, die Kamera dann auf die Total schwenkt und den Ball mitverfolgt. In allen Modi außer dem Spielemodus ruckelt die Szene.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand mal versucht, seine bevorzugten Einstellungen im Spielemodus einzugeben? Ich könnt mir vorstellen, damit bekommt man das perfekte Bild (wie man es möchte) und das Ruckeln ist evtl. auch weg?
cyberpunky
Inventar
#1417 erstellt: 08. Feb 2018, 11:56
Im Spielemodus gibt es kein Motionflow, ist aber ein alter Hut.
Dopsiii
Stammgast
#1418 erstellt: 08. Feb 2018, 12:18
Ja, im Spielemodus ist Motionflow auf "Aus", aber das hab ich im Anwender-Modus auch so eingegeben - Motionflow "Aus"

Mir ist der Verdacht gekommen, dass die Ruckler vielleicht nicht mit den Einstellungen selbst zu tun haben, sondern damit, in welchem Modus man die Einstellungen eingibt. Also würde der Spielemodus mit den perfekten Einstellungen aus dem Thread hier vielleicht ohne Ruckler funktionieren?

Wenn es am Motionflow liegen würde, müsste die Szene im Anwendermodus mit allen Eingabes des Spielemodus doch auch ohne Ruckle abgespielt werden? Tut es aber nicht!
andeis
Inventar
#1419 erstellt: 08. Feb 2018, 12:36

Dopsiii (Beitrag #1416) schrieb:


Jetzt kommt das Erstaunliche:

Ich hab im Original-Spiele Modus sämtliche Einstellungen 1:1 von Hand abgeschrieben und im Anwender-Modus genau die gleichen (exakt 1:1) Einstellungen des Spielemodus eingegeben.





Bei den voreingestellten Modi wirst du kein gleiches Bild erhalten, auch wenn du exakt die selben Einstellungen von einem Modus zu einem anderen Modus übernimmst. Die einzelnen Modi sind intern vorkonfiguriert.
Am deutlichsten finde ich z.B den Unterschied zwischen Anwender und Standard, trotz gleicher Einstellungen.
cyberpunky
Inventar
#1420 erstellt: 08. Feb 2018, 13:12

Dopsiii (Beitrag #1418) schrieb:

Wenn es am Motionflow liegen würde, müsste die Szene im Anwendermodus mit allen Eingabes des Spielemodus doch auch ohne Ruckle abgespielt werden? Tut es aber nicht!


Das wurde doch auch schon öfters gesagt, das Ruckeln tritt nur im Spielemodus nicht auf und hat mit dem MF nichts zu tun.
Dopsiii
Stammgast
#1421 erstellt: 08. Feb 2018, 14:03
Okay, das hab ich auch rausgefunden!

Und wenn ich nun die perfekten Einstellungen für mich im Spielemodus eingebe, bleibt dann das Ruckeln weg?

Oder wenn man - sollte das gehen - im Spielemodus Motionflow aktiviert, kommt dann das Ruckeln auch im Spielemodus?
orionics
Inventar
#1422 erstellt: 08. Feb 2018, 15:12

andeis (Beitrag #1419) schrieb:

Dopsiii (Beitrag #1416) schrieb:


Jetzt kommt das Erstaunliche:

Ich hab im Original-Spiele Modus sämtliche Einstellungen 1:1 von Hand abgeschrieben und im Anwender-Modus genau die gleichen (exakt 1:1) Einstellungen des Spielemodus eingegeben.





Bei den voreingestellten Modi wirst du kein gleiches Bild erhalten, auch wenn du exakt die selben Einstellungen von einem Modus zu einem anderen Modus übernimmst. Die einzelnen Modi sind intern vorkonfiguriert.
Am deutlichsten finde ich z.B den Unterschied zwischen Anwender und Standard, trotz gleicher Einstellungen.


Dies kann ich aus eigener Erfahrung (Beobachtung) bestätigen, alle Modi sind anders intern vorkonfiguriert/abgestimmt, spricht das Videomaterial/-signal wird anders behandelt wie auch die einzelnen Algorithmen/Funktionen der einzelnen Bildparameter, manche Bildmodi sind trotz gleiche Einstellungen recht ähnlich manche wiederum sichtbar unterschiedlich. Auch die interne Abstimmung der Gamma Kurve, Farbdarstellung wie auch Steuerung der Hintergrundbeleuchtung u. a. ist verschieden. Nur ein involvierter Sony Techniker könnte hier eine fundierte Antwort geben, aber darauf kann man lange warten, Betriebsgeheimnisse bleiben da wo sie hingehören und zwar unter Verschluss. Nicht selten entscheiden sich viele für die TV-Geräte von Sony, unter anderen wegen der Sony typischen Bildabstimmung.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 08. Feb 2018, 15:14 bearbeitet]
schnarchnase66
Stammgast
#1423 erstellt: 08. Feb 2018, 15:36
so, hab gestern Abend mal den Cinema pro Modus probiert, ich finde das Bild aber im Anwender Modus brillianter und von den Farben her kräftiger. Mit dem Schwarzwert / Kontrast ist mir jetzt kein so großer Unterschied aufgefallen wie Deal-With-It geschrieben hat. Bin mit meinen Einstellungen jetzt echt zufrieden und lasse sie erstmal so.

LG
raZr
Ist häufiger hier
#1424 erstellt: 08. Feb 2018, 16:08
Ich bin nun von Cinema Pro zu Cinema Home... nicht mal zwingend wegen der Grundhelligkeit, vielmehr ist mir bei CinemaPro eine Sache aufgefallen welche persönlich sehr stört.
Gerade bei dunklen Passagen (Szene im Keller bei schlechter Beleuchtung oder ähnlichem) wird dunkelgraues extremst aufgehellt, was in meinen Augen komplett unnatürlich ist. Eigenartigerweise ist das wirklich nur bei Cinema Pro der Fall. Meiner Meinung nach, passiert hier das gleiche mit den Kinobalken.
Bei exakt gleicher Einstellung zwischen Pro / Home oder auch Anwender, sind die Balken mit CinemaPro am hellsten und dunkelgraues verblasst.
Ich bleibe bei CinameHome und bin nun mehr als zufrieden!!!
Dopsiii
Stammgast
#1425 erstellt: 08. Feb 2018, 16:21
Ich muss ehrlich zugeben, wo ich heute mit Fußballaufnahme herumprobiert hab, hat mir der Spielemodus von den Farben fast am besten gefallen.

Ganz grässlich fand ich den Sportmodus, weil die Trikots so knallig bunt waren (wie bei Samsung-Fernsehern), dass es in den Augen fast weh getan hat. Aber im Spielemodus sind die Farben dezent.

Klar, im Anwender-Modus mit meiner perfekten Einstellung gefällt mir das Bild noch einen Ticken besser, aber da ich dann das Mikroruckeln habe, bleib ich beim Spielemodus.Auch die Filmaufnahmen gefallen mir - komischerweise - im Spielemodus sehr gut!
Projekt-5
Stammgast
#1426 erstellt: 08. Feb 2018, 22:51
Hier werden die Bildmodis grob erklärt:
https://community.so...ptionen/ba-p/2413164


raZr (Beitrag #1424) schrieb:
Ich bin nun von Cinema Pro zu Cinema Home... nicht mal zwingend wegen der Grundhelligkeit, vielmehr ist mir bei CinemaPro eine Sache aufgefallen welche persönlich sehr stört.
Gerade bei dunklen Passagen (Szene im Keller bei schlechter Beleuchtung oder ähnlichem) wird dunkelgraues extremst aufgehellt, was in meinen Augen komplett unnatürlich ist. Eigenartigerweise ist das wirklich nur bei Cinema Pro der Fall. Meiner Meinung nach, passiert hier das gleiche mit den Kinobalken.

Ich hab die Info das im Cinema Pro Modus untenrum die Gammakurve automatisch angepasst wird, so dass die dunkle Passagen heller erscheinen.
AnyonesDaughter
Stammgast
#1427 erstellt: 09. Feb 2018, 00:30
Und diese dynamische (bildinhaltabhängige) Gammaregelung ist der Grund, warum CinemaPro für mich von allen Modi am wenigsten in Frage kommt. Würde ich ausschliesslich HDR konsumieren, wäre er jedoch mein Favorit. Was bei HDR kaum auffällt, stellt bei SDR ein absolutes NoGo für mich da: Das Bild "pumpt" unentwegt und wirkt dadurch instabil. Minimieren kann man das nur indem jede zusätzliche Dynamik ausgeschaltet wird, eleminieren kann man es jedoch nicht.

Ich habe aber auch keine große Lust, je nach Content ständig die Bildmodi umzustellen. Das kann natürlich jeder halten wie er will, aber mein Bestreben ist, zwar individuelle Modi je nach Quelle zuzulassen (und das schon ungern), aber keine weitere, contentabhängige Umstellung vorzunehmen. Darum bleibt bei mir Farbbrillianz auch bei HDR auf "aus", weil es bei SDR, selbst bei niedrig einen bestimmten Rotbereich ins Blau verschiebt und damit unnatürlich magenta wird.

Bei meinen aktuellen Eistellungen bleibt FB bei HDR (nahezu) wirkungslos und bleibt deshalb aus -> Kein Fehler bei SDR, aber genügend Helligkeit bei HDR. Damit lebe ich ganz gut.
Deal-With-It
Stammgast
#1428 erstellt: 09. Feb 2018, 09:03
Okay, mir ist das bisher nicht aufgefallen. Werde das mit dem Cinema Pro und Home mal testen.
Bisher habe ich lediglich Kabelfernsehen und HDR Content geguckt und im HDR ist der Pro-Modus einfach nur der Wahnsinn. TV war nur ne Std. MoMa zum Frühstück hier & da und da war es nicht weiter störend/überhaupt auffällig.
raZr
Ist häufiger hier
#1429 erstellt: 09. Feb 2018, 10:46
Sag ich doch! das künstliche Aufhellen ist mehr als unnatürlich.
CinemaHome ist definitiv der Mittelweg zwischen Anwender und Pro.
Für mich top, egal ob SDR oder HDR!
freshbass
Inventar
#1430 erstellt: 09. Feb 2018, 16:52
Also mir fällt das nicht auf
AnyonesDaughter
Stammgast
#1431 erstellt: 09. Feb 2018, 18:48
Dann ist doch für Dich alles in Ordnung. Mir liegt es auch fern, irgend jemanden den Pro-Modus "madig" zu machen.

Mir ist ist es nach dem ersten Aktivieren des CinamaPro gleich in den ersten Minuten aufgefallen und hat mich extremst gestört. Erst später haben ich gesehen, dass es sich bei HDR-Content, wie im übrigen auch das ganze Bild (bei Defaultsetup) anders verhält und nicht mehr wirklich stört.Mit ein paar Anpassungen ist dieser Modus bei HDR aber sowieso wohl konkurrenzlos.
freshbass
Inventar
#1432 erstellt: 09. Feb 2018, 19:02
Gut im Moment schau ich auch ausschließlich nur HDR Zeug.
Modrakete
Neuling
#1433 erstellt: 10. Feb 2018, 21:55
Liebe Kollegen, ich brauche dringend eure Einschätzung! Zunächst einmal Danke für die zahlreichen Einstellungen hier, an denen habe ich mich orientiert und mittlerweile alles durch... verfolge euren Thread hier seit Seite 1, aber mein 49er 9005 macht arge Probleme, in dunklen Bereichen verpixelt das Bild stark und wird fast schon grünstichig. Hab ich da eine Einstellung falsch oder liegt das am Prozessor? HDR kaputt? Hab euch Mal ein Bild angehängt, ist über die Amazon Video App auf ner Xbox one X , genauso aber über die internen Video Apps das gleiche. Bitte um eure Meinung, Einstellungen sind euren gleich, Cinema pro usw..Hängt mit 100m Leitung per Kabel am Netz, das kann ich ausschließen.
IMG_20180210_194027
IMG_20180210_194024
IMG_20180210_193407


[Beitrag von Modrakete am 10. Feb 2018, 22:15 bearbeitet]
Felipeinho9
Stammgast
#1434 erstellt: 10. Feb 2018, 23:53
Nabend

Habe gerade ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht habe es auch übersehen.

Wie würdet ihr UHD Sport schauen, also Fußball? Auch im Spiele Modus?

Will halt nicht den Glanz des UHDs verlieren.

Danke
viNiii
Ist häufiger hier
#1435 erstellt: 11. Feb 2018, 13:24
@Modrakete

Probier am besten erstmal wenn du die Amazon App über den TV oder halt über XBox One geöffnet hast die Einstellungen unter "Farbe" dann "erw.Farbtemperatur" die Normwerte wiederherzustellen. Im Anschluss mal folgende Einstellungen testen.


Bildmodus: Anwender (Apps)
Helligkeit: 25 oder einfach nach persönl. empfinden anpassen
Farbe: 50
Lichtsensor: aus

Helligkeit: 30
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Kontrastverstärker: Aus
Lokal Dimming: Mittel
Xtended Dynm. Range: Mittel
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1 (R max; G -3; B -8)
Farbbrillianz: Aus
Bildschärfe: 50
Really Creation: Auto


Zufälliges Rauschen: Mittel
Dig. Rauschen reduz.: Mittel
Gleichm. Abstufung: Niedrig

Motionflow: Anwender
Glätte Klarheit: 3/1
Filmmodus: Hoch

Videooption: alles Auto
dorkisbored
Stammgast
#1436 erstellt: 11. Feb 2018, 15:14
@modrakete

Was ist das für ein Film oder Serie? Ist das 4k Material?

Also je nach Ausgangsmaterial können Artefakte natürlich auftreten,
aber so stark hatte ich das hier noch nie
andeis
Inventar
#1437 erstellt: 11. Feb 2018, 16:04
Beim Streamen kommt das garnicht so selten vor, dass große dunkle Flächen im Hintergrund zur Klötzchenbildung neigen, auch wenn das Netz schnell genug ist.
Das sind Blockartefakte die durch Datenkompression entstehen. Hierbei kann der TV nichts dafür.
Bei einer Bluray sollten die Klötzchen aber nicht vorkommen.
Modrakete
Neuling
#1438 erstellt: 11. Feb 2018, 16:07
@viniii und @dorkisbored
Danke schonmal Jungs!

Habe die Einstellungen Mal übernommen, Artefaktbildung dennoch vorhanden. Ist die Vikings Serie in HD, also das hat mein alter Samsung deutlich besser geschafft, derlei Probleme traten nicht auf. Meinst du es liegt am 4k Fernseher? Die Artefaktbildung tritt auch nur in dunklen bzw. schwarzen Bereichen auf, hier aber sehr heftig. Ist eine Artefaktbildung bei 4k Fernsehern mit HD Ausgangsmaterial normal? Hätte auch bei den Bildverbesserungen schon alles ausprobiert. Bringt ein Werkreset etwas? Ich hab das Gefühl daß es etwas mit HDR zu tun hat, aber die Einstellungen sind ja automatisch und HDR wird im Modus auch nicht angezeigt. Richtiger HDMI usw alles eingestellt
cyberpunky
Inventar
#1439 erstellt: 11. Feb 2018, 17:01
Du sagst Viking in HD aber auch das es am HDR liegt, hast du da auf HDR umgestellt, dann wäre alles klar.
Modrakete
Neuling
#1440 erstellt: 11. Feb 2018, 17:02
Ist auf automatisch, ergo aus meines Erachtens..
freshbass
Inventar
#1441 erstellt: 11. Feb 2018, 17:50
Mit HDR hat das nix zu tun, die Serie ist in HD ohne HDR und auch der TV schaltet nicht in HDR, somit macht der Tv alles richtig.
Tippe ehr auf einen defekt, das grüne ist nicht normal und hier war schon mal jemand der das hatte, keine Ahnung was daraus wurde.
Die Artefakte können an der schlechten Komprimierung liegen, Vikings ist ja schon etwas älter, damals war das normal beim streaming das es Artefakte in dunklen Szenen gab.
freshbass
Inventar
#1442 erstellt: 12. Feb 2018, 17:46
@Modrakete
Schau mal hier, hier ist der User
http://www.hifi-foru...=9282&postID=206#206
Avio1988
Neuling
#1443 erstellt: 13. Feb 2018, 00:45
Grüße :-)

Erstmal muss ich euch meinen Respekt aussprechen...tolle Community!
Ich bin seit kurzem Besitzer eines XE9005 und bin sehr zufrieden.

Ich habe mich echt gefreut, als ich auf diesen Thread gestoßen bin und teste schon die ganze Zeit an den Settings rum. Leider habe ich auf den 29 Seiten etwas die Übersicht verloren... gibt es mittlerweile eine favorisierte Einstellung unter euch? Sowohl HDR als auch SDR?
Dteske
Stammgast
#1444 erstellt: 13. Feb 2018, 10:44

Avio1988 (Beitrag #1443) schrieb:
Grüße :-)

Erstmal muss ich euch meinen Respekt aussprechen...tolle Community!
Ich bin seit kurzem Besitzer eines XE9005 und bin sehr zufrieden.

Ich habe mich echt gefreut, als ich auf diesen Thread gestoßen bin und teste schon die ganze Zeit an den Settings rum. Leider habe ich auf den 29 Seiten etwas die Übersicht verloren... gibt es mittlerweile eine favorisierte Einstellung unter euch? Sowohl HDR als auch SDR?



Im Großen und Ganzen wiederholt sich alles. Jeder wird dir auch etwas anderes sagen.

Bewährt haben sich die folgenden Settings:

Bildmodus: Cinema Pro
Helligkeit: Max
Farbe: 50
Lichtsensor: Ein

Helligkeit: Max
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Mittel
Kontrastverstärker: Aus
Lokal Dimming: Hoch
Xtended Dynm. Range: Mittel
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1 (R -2; G -5; B-max)
Farbbrillianz: Niedrig
Bildschärfe: 40
Really Creation: Manuell
Auflösung: 40
Masterd in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen: Niedrig
Dig. Rauschen reduz.: Niedrig
Gleichm. Abstufung: Niedrig
Motionflow: Anwender
Glätte Klarheit: 3/1
Filmmodus: Hoch
Videooption: alles auto.
freshbass
Inventar
#1445 erstellt: 13. Feb 2018, 11:06
Reality Creation bitte nicht über 30 und das rauschgedöhns beides aus außer bei normalem tv Programm.
dorkisbored
Stammgast
#1446 erstellt: 13. Feb 2018, 11:10
Also für mich sind die Settings von Schnarchnase aktuell der Top Favorit.

Und was wirklich eine deutliche Besserung gebracht hat sind bei den Farbwerten seine Einstellung.
Also R: MAX / G: -2 / /B: -5 )

Reality Creation hab ich wieder auf aus, da bei mir beim SAT TV das Bild dadurch deutlich gerauscht hat, auf aus ist es perfekt


[Beitrag von dorkisbored am 13. Feb 2018, 11:10 bearbeitet]
schnarchnase66
Stammgast
#1447 erstellt: 13. Feb 2018, 13:04
@dorkisbored

die Farbwerte R: MAX / G: -2 / /B: -5, sind aber nicht auf meinem Mist gewachsen, die habe ich von Deal-With-It.

Aber ich bin echt super zufrieden mit meinen jetzigen Einstellungen. Zumindest bei SDR. HDR habe ich noch nicht ausprobiert. Warte noch auf die Umstellung von 16Mbit auf 50Mbit bei mir

LG
Deal-With-It
Stammgast
#1448 erstellt: 13. Feb 2018, 13:11

schnarchnase66 (Beitrag #1447) schrieb:
@dorkisbored

die Farbwerte R: MAX / G: -2 / /B: -5, sind aber nicht auf meinem Mist gewachsen, die habe ich von Deal-With-It.

Aber ich bin echt super zufrieden mit meinen jetzigen Einstellungen. Zumindest bei SDR. HDR habe ich noch nicht ausprobiert. Warte noch auf die Umstellung von 16Mbit auf 50Mbit bei mir

LG


Haha, danke, aber ich habe die Settings von Prad.de. Ich habe letztens mal eine Grauskala herausgesucht und musste bei meinem Panel im Grüngain sogar auf -3 gehen. Dann war grau auch wirklich grau
schnarchnase66
Stammgast
#1449 erstellt: 13. Feb 2018, 13:24
@Deal-With-It

ich lasse aber G-2, kein bock mehr rumzufummeln, mir gefällt es so richtig gut!

LG
Dteske
Stammgast
#1450 erstellt: 13. Feb 2018, 17:19

schnarchnase66 (Beitrag #1449) schrieb:
@Deal-With-It

ich lasse aber G-2, kein bock mehr rumzufummeln, mir gefällt es so richtig gut!

LG



Schaust du weiterhin im Anwender-Modus oder im Cinema Pro-Modus?
Werde heute Abend mal deine Einstellungen testen? Kann ja fast nicht glauben, dass es Sinn macht die Bildschärfe auf 65 zustellen. Aber probieren geht über studieren
Rotti1975
Inventar
#1451 erstellt: 13. Feb 2018, 18:01
Die 65 würden mich auch interessieren. Alles 55+ fängt bei mir an zu flimmern.
dorkisbored
Stammgast
#1452 erstellt: 13. Feb 2018, 18:15
Ich hab die Einstellungen von Schnarchnase mal ganz stumpf auf "Anwender" "CinemaPro" und "CinemaHome" gesetzt ...

hatte jetzt noch nicht die große Zeit das zu vergleichen aber im ersten Moment ist mir da nichts garvierendes aufgefallen. Schaue dadurch aktuell auf CinemaPro und es gefällt mir richtig gut.

Auch die Schärfe von 65 führt bei mir nicht zu flimmern oder ähnlichem.

Hab wie gesagt nur Reality Creation auf aus (wie in den Settings von Schnarchnase auch angegeben), weil durch "automatisch" oder "manuell auf 25" das Bild irgendwie sehr grieselig wurde.
schnarchnase66
Stammgast
#1453 erstellt: 13. Feb 2018, 19:01
@Dteske

ja, weiterhin Anwender Modus, Cinema Pro hat mir nicht zugesagt. Hab wie gesagt auch keine Doppelkonturen/flimmern oder sonstwas bei Schärfe 65, nix. Hab aber Reality Creation aus.

LG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966