Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#1653 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:21
Hab das bisher nur bei HDR Streaming Inhalten sehen können. Bei SDR und UHDs aber gar nicht.
RedWest
Stammgast
#1654 erstellt: 21. Mrz 2018, 04:57
@thomas.l. HDR geht bei YouTube nicht auf dem Sony. Ein Hoch auf die Technik der Zukunft....hehe
freshbass
Inventar
#1655 erstellt: 21. Mrz 2018, 08:15
Ist mir letztens auch bei Tv aufgefallen, und dort habe ich sogar Cinema Pro. Das komische ist das XDR dort nicht bei jedem Sender was bringt.
Während es unter pro7 eingreift, merkt man unter RTL Nitro überhaupt nix. Keine Ahnung wie das funktioniert.
Dteske
Stammgast
#1656 erstellt: 21. Mrz 2018, 15:04
Habe mal eine Frage. Habe öfters schon die Variante für Cinema Home gehört, dass Really Creation auf 60 gestellt werden soll und die Bildschärfe auf 40 stellen.
Was haltet ihr davon? Habe es getestet und kann nichts negatives feststellen. Wirkt alles sehr detailliert.
Könnt ihr ja mal ausprobieren.
Benutzer1000
Stammgast
#1657 erstellt: 22. Mrz 2018, 05:24
Kommt auf die Quelle an. Bei Amazon und Netflix habe ich reality creation auf 10 um bild rauschen zu vermeiden. Be normalen Fernsehen via T entertain auf 30.
freshbass
Inventar
#1658 erstellt: 22. Mrz 2018, 08:19
Das mit dem Reality Creation ist eh so ein Ding, manchmal denke ich am besten wäre aus. Der eine sagt so, der andere so.
Dteske
Stammgast
#1659 erstellt: 22. Mrz 2018, 13:46
Okay, dann lass ich die Schärfe auf 40 und Creation auf 60.
Sehe nichts negatives und das Bild wirkt sehr detailliert.
Shaoran
Inventar
#1660 erstellt: 22. Mrz 2018, 13:59

freshbass (Beitrag #1658) schrieb:
Das mit dem Reality Creation ist eh so ein Ding, manchmal denke ich am besten wäre aus. Der eine sagt so, der andere so.


Das sehe ich so wie du, RC kann wirklich in niedriger Eistellung (ich würde NIE höher als 25 gehen) Sachen gut aufwerten, es gibt aber auch Momente wo es ohne RC besser aussieht weil sie da auch in niedriger Einstellung überschärft irgendwie.
Ich hab sie dauerhaft deshalb nur relativ niedrig auf 15 stehen, ist der beste Kompromiss für mich

Beim Gaming sollte sie imo sowieso ganz aus sein, das flackert sonst oft an scharfen Konturen, grade wenn man in 4k zockt auf PS4 Pro oder Xbox One X selbst auf Stufe 2 schon.
maggi92
Ist häufiger hier
#1661 erstellt: 22. Mrz 2018, 17:13
Es gab ja mal einen Thread mit den Erklärungen der einzelnen Einstellungsmöglichkeiten. Dieser ist leider nicht wirklich aktuell. Möchte sich jemand bemühen und mal alle Einstellungen mir zuliebe durchgehen, was sie jeweils genau bewirken?
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#1662 erstellt: 22. Mrz 2018, 17:17
die einstellung bild format finde ich nicht mehr ^^

also das menü im dem man zwischen wide, standard, zoom & smart wählen kann. früher war die doch immer zu sehen wenn man die action menü taste gedrückt hat oder nicht?

habe zB bei alten 4:3 content immer die smart funktion gewählt. iwie finde ich option nicht mehr

kann mir da jemand helfen?
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#1663 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:52
Das konnte man nicht im Action Menü, sondern nur unter Home/Einstellungen/Anzeige/Bildschirm einstellen
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#1664 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:54

Dr.Schlotter (Beitrag #1663) schrieb:
Das konnte man nicht im Action Menü, sondern nur unter Home/Einstellungen/Anzeige/Bildschirm einstellen



nein, ich hatte definitv einen kürzeren weg. wenn ich auf meinen amazon firetv was in 4:3 angeschaut habe bin ich definitiv nicht ins home menü gegangen!


ich rede auch nicht von einstellungen für den internen receiver ( den nutze ich nicht)
Felipeinho9
Stammgast
#1665 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:57
Also RC nie auf Auto, lieber manuell?

Wie siehts bei HDR/UHD aus, ganz aus dann lieber?

Danke
freshbass
Inventar
#1666 erstellt: 22. Mrz 2018, 20:20
Einfach überall auf 15

@fredvomjupiter87
Action Menü, dann auf Wide-Modus?


[Beitrag von freshbass am 22. Mrz 2018, 20:22 bearbeitet]
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#1667 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:29

freshbass (Beitrag #1666) schrieb:
Einfach überall auf 15

@fredvomjupiter87
Action Menü, dann auf Wide-Modus?



genau das habe ich gesucht ^^ der grund ist simpel, war mir aber nicht bekannt:

der menü punkt action menü-> wide modus verschwindet wenn die quelle ein 4K signal sendet.

hatte vorher den fire tv auf 1080p gehabt, da war die einstellung da bzw ist es immer noch. wenn ich den firetv auf 4k einstelle verschwindet die option aber.

schade, würde gerne auch ohne immer den firetv umzustellen die 4:3 sendungen ohne balken sehen.
Surfer1974
Stammgast
#1668 erstellt: 24. Mrz 2018, 00:14
Zum Thema leicht hellere Ränder beim XE90 und Settings: Gibt es Settngs, die das beeinflußen? Den Effekt stärken bzw schwächen? Ich tue mich schwer, da etwas zu identifizieren, auch weil die Ränder ehrlich gesagt eher selten zu sehen sind. Kann es sein, dass der Effekt bei Local Dimming auf maximum am schwächsten ist? Ich seh die Ränder gelegentlich bei Fußball wenn Nahaufnahme auf Spieler und dann wirklich alles sonst komplett in grün um den Spieler herum. Ab und zu auch bei komplett blauen Menus. Ich bilde mir ein, dass mit local dimming auf hoch der Effekt am schwächsten ist. Was sind eure Erfahrungen?


[Beitrag von Surfer1974 am 24. Mrz 2018, 00:16 bearbeitet]
Funkymaddox
Ist häufiger hier
#1669 erstellt: 24. Mrz 2018, 03:00
hast du super beschrieben, genau so empfinde ich die Ränder auch!
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#1670 erstellt: 24. Mrz 2018, 15:47
@ fredvomjupiter87
Stimmt, muss mich korrigieren, den Menüpunkt gibt es im Action Menü bei bestimmten Quellen.

Hatte ich übersehen, danke für die Info.


[Beitrag von Dr.Schlotter am 24. Mrz 2018, 15:49 bearbeitet]
thomas.l.
Stammgast
#1671 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:23
mal ne fragen die reality creation soll man ja auf 30 stellen.
ist das nur bei schlechtem bildmaterial so ?
was wird negativ bei höheren werten?
und was macht die auto funktion ?

ist aufjedenfall ne richtig gute sache, selbst bei 4 k videos wird das bild nochmals deteilreicher.
freshbass
Inventar
#1672 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:55
Wo wurde was von 30 gesagt?
thomas.l.
Stammgast
#1673 erstellt: 25. Mrz 2018, 21:25
habs aus diesem thead
das höchste der gefühle war ein wert von 40 den ich gesehen habe.
viele haben das aus oder auto.
was wird gemacht wenn es auf auto steht ?
freshbass
Inventar
#1674 erstellt: 25. Mrz 2018, 21:48
Stell es auf 20 und gut is
AnyonesDaughter
Stammgast
#1675 erstellt: 26. Mrz 2018, 21:22
Meiner Einschätzung nach kann man das nicht pauschalisieren. Mal abgesehen davon, dass RC genauso wie MF und Filmmodus zu den synthetischen Features gehört und in Kombination mit diesen den Soapeffekt verstärkt, hängt der "richtige" Wert von der Diagonalen ab, Bei seinem 75er ist 20 vermutlich schon das höchste der Gefühle, während man RC bei diesem Wert auf einen 49er auch gleich auslassen kann. Es ist natürlich auch Geschmackssache, aber wenn der Effekt als solcher gerade noch nicht erkennbar bleiben soll, würde ich bei
49" 30...35;
55" 25...30;
65" 15...25;
75" 10...20 wählen.

Bildschärfe ist im Gegensatz zu RC einfach ein (paralleler) Hochpass. Einen sinnvollen Zusammenhang (wenn eins davon hoch, dann das andere kleiner und umgekehrt) kann ich da nicht erkennen, weil die Effekte völlig unterschiedlich wirken.
Dteske
Stammgast
#1676 erstellt: 27. Mrz 2018, 09:31

thomas.l. (Beitrag #1673) schrieb:
habs aus diesem thead
das höchste der gefühle war ein wert von 40 den ich gesehen habe.
viele haben das aus oder auto.
was wird gemacht wenn es auf auto steht ?



Du kannst den RC auf 40 stellen, aber dann bitte auch die Bildschärfe auf 40. Es gibt sogar von Heimkinoraum.de die Empfehlung den RC auf 60 zu stellen. Der Vorteil ist, dass das Bild sehr detailreich und extrem scharf wirkt. Ich selber habe bei mir den RC auf 40 und bin damit sehr zufrieden. Du kannst damit nichts falsch machen. Probier es am besten mal aus und schau es dir an.
Felipeinho9
Stammgast
#1677 erstellt: 27. Mrz 2018, 18:32
Die Streaming dienste, wie zb. Amazon Video senden ja in 1080p, unterstützen aber nicht dieses 24p, damit es nicht ruckelt.

Gibt es eine Einstellung, wo man es etwas erträglicher machen kann? Oder habt ihr irgendwas gehört, wann die Streaming dienste das mal ändern?

Danke
freshbass
Inventar
#1678 erstellt: 27. Mrz 2018, 19:33
Seit wann ruckelt 24p nicht? Gerade das ruckelt!
Streamingdienste sind 25hz.
Felipeinho9
Stammgast
#1679 erstellt: 27. Mrz 2018, 19:58
Verstehe

Was bewirkt dann genau dieser Auto. Bildmodus? Wann schaltet er sich zu?

Danke
freshbass
Inventar
#1680 erstellt: 27. Mrz 2018, 20:34
Steht doch dabei! Bei 24p Material schaltet er in Cinema Home.
cyberpunky
Inventar
#1681 erstellt: 27. Mrz 2018, 20:41

freshbass (Beitrag #1678) schrieb:
Seit wann ruckelt 24p nicht? Gerade das ruckelt!
Streamingdienste sind 25hz.


Netflix und auch Amazon streamen auch in 24p, kommt immer auf die Sendung drauf an, Filme sind da fast immer in 24p, nur Serien oft nicht.
Felipeinho9
Stammgast
#1682 erstellt: 27. Mrz 2018, 23:15
Bist du sicher?

Hab gestern auf Amazon Central Intelligence gesehen und es kam mir überhaupt nicht so vor.

Woher weißt du das? Wäre irgendwie schön zu wissen, welche sind und welche nicht.

Danke
cyberpunky
Inventar
#1683 erstellt: 27. Mrz 2018, 23:46
Filme sind da fast alle in 24p, das Problem ist meistens das abspielende Gerät, das die 24p Wiedergabe der Streamingdienste nicht unterstützt, welches Gerät benutzt du denn, den TV?


[Beitrag von cyberpunky am 27. Mrz 2018, 23:54 bearbeitet]
Florian_301
Neuling
#1684 erstellt: 28. Mrz 2018, 06:51
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir wirklich die Arbeit gemacht und alle Seiten hier durchgelesen um gute Einstellungen für Fussballspiele zu finden. Aktuell bin ich im Sportmodus gelandet (Einstellungen habe ich weitesgehend hier gefunden), komplett zufrieden bin ich jedoch nicht. Alle anderen üblichen Verdächtigen Bildmoduse (Anwender, Standard, Cinema,...) sind hierfür ja nicht brauchbar...

Mit stehen die UM Horizon Box und der Sky+ Pro Receiver zur Verfügung.
Könnte jemand nochmal gute Einstellungen für Fussballspiele posten?
Vielen Dank
Berni24
Stammgast
#1685 erstellt: 28. Mrz 2018, 09:49
Hat schon jemand Far Cry 5, welche Einstellung nehmt ihr bei HDR Helligkeit?
Felipeinho9
Stammgast
#1686 erstellt: 28. Mrz 2018, 09:59

cyberpunky (Beitrag #1683) schrieb:
Filme sind da fast alle in 24p, das Problem ist meistens das abspielende Gerät, das die 24p Wiedergabe der Streamingdienste nicht unterstützt, welches Gerät benutzt du denn, den TV?


Sony xe 55 9005

Aber bei den Streaming diensten, ist der Auto Bild Modus aus gegraut. Keine Chance da ran zu kommen.


[Beitrag von Felipeinho9 am 28. Mrz 2018, 10:01 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1687 erstellt: 28. Mrz 2018, 10:13
Wenn es über die interne App ruckelt liegt das weniger am 24p sondern an der Software vom TV, das Problem hatten andere auch schon und auch bei meinem XE90 damals lief Amazon nicht ganz ohne Probleme, da ich aber den X800 dafür nutze hatte ich da nicht weiter getestet, die Hintergrundprozesse reduzieren könnte helfen oder mal einige unnötige Dienste in den Einstellungen abschalten, sollte jedenfalls behoben werden können, beim Filmmodus mal alles durchtesten könnte auch was bringen.


[Beitrag von cyberpunky am 28. Mrz 2018, 10:19 bearbeitet]
Felipeinho9
Stammgast
#1688 erstellt: 28. Mrz 2018, 10:28
Ok danke

Was bewirkt im Menü des TVs der punkt Einstellungen/Apps/app Berechtigungen/ dann auf Amazon Video, ganz runter scrollen auf Berechtigungen und da der punkt Speicher? Der ist bei mir aus, was würde es bringen ihn an zu machen? Einfach nur mehr Speicher?

Und was genau meinst du mit Hintergrund Prozesse?

Danke


[Beitrag von Felipeinho9 am 28. Mrz 2018, 10:33 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1689 erstellt: 28. Mrz 2018, 10:33
Ich glaube die App kann so auf zusätzlichen externen Speicher zugreifen.
cyberpunky
Inventar
#1690 erstellt: 28. Mrz 2018, 10:56

Felipeinho9 (Beitrag #1688) schrieb:
Ok danke

Und was genau meinst du mit Hintergrund Prozesse?

Danke


Es gibt Experteneinstellungen, dort kann man das dann auswählen, wie man da rein kommt weiss ich aber nicht auswendig, mal auf YT schauen, da wird das erklärt, unter anderem von Vincent.

Hier wird es erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=w3ZnPq06jjA
Ab Minute 7:00.


[Beitrag von cyberpunky am 28. Mrz 2018, 11:00 bearbeitet]
Felipeinho9
Stammgast
#1691 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:38
Danke

Aber, die Entwickler Option, habe ich in meinem Menü nicht, wie im Video beschrieben ab 7.00 min.

Schon komisch

Sony soll mal ein Software Update raus bringen, dass das Problem mit den internen Apps löst.


[Beitrag von Felipeinho9 am 28. Mrz 2018, 11:42 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1692 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:42
Du musst ja auch mehrmals auf den Punkt "Build" klicken, dann wird das freigeschaltet.


[Beitrag von cyberpunky am 28. Mrz 2018, 11:43 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#1693 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:44
ich habe es mittlerweile geschafft dank Prozessminimierung auf max 2 und Glätte 1 das TV Bild weitgehend fehlerfrei zu machen. Musste dafür aber Helligkeit auf max und Gamma auf 0 bei Anwender machen, damit keine Details verloren gehen. Ein bisschen heller könnte es aber schon sein. Naja lieber keine flackernden Kamerafahrten über große Flächen, und kaum noch Artefakte und ein weitgehend ruhigeres Bild ohne Ghosting und Doppelkonturen bei HD Sat TV. Das einzige was ich aber nicht wegbekomme ist das Bildkrieseln bei dunklen Inhalten (gestern auch bei Amazon Prime Video). Jemand schon eine Idee wie man das Pixelflimmern bzw. Pixelwandern bei dunklen Szenen in den Griff bekommt?
Felipeinho9
Stammgast
#1694 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:45

cyberpunky (Beitrag #1692) schrieb:
Du musst ja auch mehrmals auf den Punkt "Build" klicken, dann wird das freigeschaltet.




Ich habe es schnell ohne ton angeschaut und habe mich schon gewundert, warum er das macht.

Danke
dorkisbored
Stammgast
#1695 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:24

Rotti1975 (Beitrag #1693) schrieb:
ich habe es mittlerweile geschafft dank Prozessminimierung auf max 2 und Glätte 1 das TV Bild weitgehend fehlerfrei zu machen. Musste dafür aber Helligkeit auf max und Gamma auf 0 bei Anwender machen, damit keine Details verloren gehen. Ein bisschen heller könnte es aber schon sein. Naja lieber keine flackernden Kamerafahrten über große Flächen, und kaum noch Artefakte und ein weitgehend ruhigeres Bild ohne Ghosting und Doppelkonturen bei HD Sat TV. Das einzige was ich aber nicht wegbekomme ist das Bildkrieseln bei dunklen Inhalten (gestern auch bei Amazon Prime Video). Jemand schon eine Idee wie man das Pixelflimmern bzw. Pixelwandern bei dunklen Szenen in den Griff bekommt?


Sicher das die Glotze keinen defekt hat.....ich habe keinen von Deinen genannten Fehler und ich mußte da keine harten Bildeinstellungen ändern sondern fahre eher die hier immer wieder genannten "Standarteinstellungen"...

Klar....ab und an hab ich auch dieses Filmkorn.....das liegt aber oft an Amazon/Netflix....weil bei ner BR hatte ich das noch nie....liegt daher eher weniger am Fernseher....
freshbass
Inventar
#1696 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:47
Blurays haben genauso filmkorn!
dorkisbored
Stammgast
#1697 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:05
schon klar

mein Beitrag war darauf bezogen, das es probleme bei Streaming mit schlechterer Bildquali gibt.....die es dann bei der BR eben nicht gibt
freshbass
Inventar
#1698 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:46
Wenn streaming schlechte Qualität hat dann bilden sich Kompressionsartefakte aber kein Filmkorn. Deshalb liegt es auch nicht daran.
Paros12
Stammgast
#1699 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:30
Kànn es sein dass HDMI 2 Xbox one s angeschlossen bei amazon prime auch heller wirkt als bei intern Video mit gleichen Bildeinstellungen?
Rotti1975
Inventar
#1700 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:58
Was komisch ist. Es ist nur bei dunklen Szenen dass es krieselt. Sobal Tagszenen gezeigt werden ist das Bild dann wieder glasklar. Es geht speziell um Sneaky Pete S02E01. Der Rest vom 1080p Material astrein. Nachts fängt der TV dann zu krieseln an, als ob man Bilder nachts mit einer schlechten Handykamera macht.
Paros12
Stammgast
#1701 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:38
Oder bild ich mir das nur ein?
freshbass
Inventar
#1702 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:40
Bei sneaky Pete ist mir das auch aufgefallen. Ist halt so.
snaky2k6
Stammgast
#1703 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:51
Das ist normal und liegt nicht am TV. Habe exakt das gleiche Phänomen. Bei Narcos z. B. tritt dieser Effekt auch deutlich auf. Bei BluRays ist es hingegen selten wahrzunehmen, was zu 99% an der wesentlich besseren Qualität einer BluRay liegt. Also kein Grund zur Sorge. Liegt an der relativen niedrigen Bitrate von den Streamingdiensten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949