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Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...

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VF-2_John_Banks
Inventar
#6352 erstellt: 04. Apr 2022, 11:41
Sind jetzt keine Welten, aber man merkt es.
Jogitronic
Inventar
#6353 erstellt: 04. Apr 2022, 12:12
Ob Interne App oder externe Zuspielung besser ist, liegt u.a. auch im Auge des Betrachters. Nach Vergleich mit ATV und Fire TV Stick 4K Max, bevorzuge ich die höhere Detailschärfe der internen Apps.
VF-2_John_Banks
Inventar
#6354 erstellt: 04. Apr 2022, 12:53
Die internen Apps haben mehr Detailschärfe? Das wundert mich, weil die Bandbreite teils deutlich niedriger ist.
ToshiBlu
Stammgast
#6355 erstellt: 04. Apr 2022, 13:00
Welcher Streaming-Anbieter nutzt denn auch nur annähernd die 100MBit aus, auf die der Ethernetport des TV beschränkt ist?

Da sind wir m.W.n. doch noch ein gutes Stück entfernt...
VF-2_John_Banks
Inventar
#6356 erstellt: 04. Apr 2022, 13:10
Sony mit BraviaCore.
Trotzdem es schon ein Unterschied, ob ich knapp 15 Mbit habe oder 35 Mbit.
ToshiBlu
Stammgast
#6357 erstellt: 04. Apr 2022, 13:20

VF-2_John_Banks (Beitrag #6356) schrieb:
Sony mit BraviaCore. :D


Haben die denn überhaupt mehr als eine handvoll Abonennten?


VF-2_John_Banks (Beitrag #6356) schrieb:
Trotzdem es schon ein Unterschied, ob ich knapp 15 Mbit habe oder 35 Mbit.


Genau das meine ich ja. Auch die 35Mbit würden den Netzwerkport des TV noch lange nicht ausreizen. Warum sollte also bei den internen Apps die Bandbreite des gestreamten Contents geringer ausfallen als bei einem Apple-TV oder FireTV oder irgendeinem anderen Endgerät?
VF-2_John_Banks
Inventar
#6358 erstellt: 04. Apr 2022, 13:40
Weil UHD Material von Netflix über die interne App maximal 15Mbit hat und Apple hier aber schon mal mit 35 Mbit loslegt. Und das ist ein Unterschied den man sehen kann, ohne die 100 Mbit voll ausschöpfen zu müssen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 04. Apr 2022, 13:40 bearbeitet]
ToshiBlu
Stammgast
#6359 erstellt: 04. Apr 2022, 13:56
Hochinteressant. Gibt es dafür Belege?
Netflix würde sich damit selbst ja keinen Gefallen tun.

Meines Wissens nach gab es immer mal Bandbreitenbegrenzungen, diese hatten aber andere Gründe (unter anderem wegen der Pandemie, um eine Überlastung der Netze zu vermeiden) und sollten auch schon längst erledigt sein.

Auch ist bekannt, dass Apple beim eigenen Dienst bestimmten Content mit höherer Bandbreite streamt als die Mitbewerber.

Aber dass Netflix TV-intern mit max. 15Mbit streamt, über AppleTV jedoch mit 35Mbit finde ich erstaunlich, das würde ich gerne mal validiert wissen.
Wäre unter Umständen ja auch ein Grund, den Kauf eines AppleTV in Erwägung zu ziehen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#6360 erstellt: 04. Apr 2022, 14:03
Du kannst bei der internen Netflix App mal gerne die Info Taste drücken. Da steht was genau aktuell gestreamt wird. Ich kucke heute Abend mal. Muss dazu aber erstmal das Entwickler Menu bei Apple aktivieren. Bei der Amazon App lässt sich das leider nicht anzeigen. Aber im Schnitt ist die Qualität dort besser als bei Netflix.
Sl@ppy89
Stammgast
#6361 erstellt: 04. Apr 2022, 14:10

VF-2_John_Banks (Beitrag #6360) schrieb:
Du kannst bei der internen Netflix App mal gerne die Info Taste drücken. Da steht was genau aktuell gestreamt wird. Ich kucke heute Abend mal. Muss dazu aber erstmal das Entwickler Menu bei Apple aktivieren. Bei der Amazon App lässt sich das leider nicht anzeigen. Aber im Schnitt ist die Qualität dort besser als bei Netflix.

Cool, würde mich auch interessieren
Sl@ppy89
Stammgast
#6362 erstellt: 04. Apr 2022, 14:19
Aber ist es nicht so, dass Streaming Anbieter die Bitrate selbst definieren und es dann an das Gerät "schicken"?
VF-2_John_Banks
Inventar
#6363 erstellt: 04. Apr 2022, 14:37
Denke ich mal. Sony hat da keinen Einfluss drauf, mittels deren Apps. Da kann jeder Anbieter machen was er möchte. Deshalb wurde am Anfang von Corona auch überall so schön gedrosselt.
Sl@ppy89
Stammgast
#6364 erstellt: 04. Apr 2022, 14:43
Dann ist es doch eher ungewöhnlich, dass Netflix über apple eine höhere bitrate hat als die Sony Apps
VF-2_John_Banks
Inventar
#6365 erstellt: 04. Apr 2022, 14:51
Apple kann aber eventuell selbst noch was dran schrauben. Sonst bräuchte man da keine höhere Bitrate. Das wird ja nicht nur an der Tonspur liegen. Gerade dunkle Bereiche sind frei von irgendwelchen Blockartefakten, die man selbst auf Amazon öfters sieht.
Sl@ppy89
Stammgast
#6366 erstellt: 04. Apr 2022, 15:56
Gut, vielleicht gibt es da irgendwo ein Schnäppchen, weil ob mir das 200€ Wert ist, kann Ich noch nicht genau sagen^^
VF-2_John_Banks
Inventar
#6367 erstellt: 04. Apr 2022, 21:00
Ich bekomme leider das Entwickler Menu beim Apple TV nicht aktiviert. Dazu bräuchte ich einen Mac. Schade. Aber es gibt schon zahlreiche Tests dazu, die anhand des HUD Menu zeigen, dass Apple mehr Bitrate übermittelt. Die Originaldateien werden schon eine recht hohe Qualität haben, aber Netflix und Co. komprimieren das nochmal deutlich runter. Apple halt nicht ganz so stark. Mit den Apps von Sony hast du jeweils genau das was die Anbieter normalerweise auch streamen. Gut möglich, dass ein Fire TV und Chromecast aber ebenso wie Apple mehr Bandbreite beim Streamen nutzen. Die kosten bei weitem nicht so viel.
Sl@ppy89
Stammgast
#6368 erstellt: 04. Apr 2022, 21:37

VF-2_John_Banks (Beitrag #6367) schrieb:
Aber es gibt schon zahlreiche Tests dazu, die anhand des HUD Menu zeigen, dass Apple mehr Bitrate übermittelt. Die Originaldateien werden schon eine recht hohe Qualität haben, aber Netflix und Co. komprimieren das nochmal deutlich runter. Apple halt nicht ganz so stark.

Meinst du jetzt die Apple eigene streaming App, oder generell Streaming Anbieter, zb Netflix, die mit der Apple Hardware ausgeführt werden?
VF-2_John_Banks
Inventar
#6369 erstellt: 05. Apr 2022, 06:48
Das Apple das Material nicht so stark komprimiert wie z. B. Netflix. Apple bekommt ja von den anderen Anbietern das Material gestellt, bzw. greift auf deren Server zurück. Die Qualität des Streams liegt dann wohl bei Apple selbst. Hab gestern dann noch mal kurz Sonys Amazon App mit der Apple App verglichen. Man sieht auf den ersten Blick nicht wirklich Unterschiede. Das macht sich dann wirklich hauptsächlich in dunklen Szenen bemerkbar. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Das ist aber auch nicht immer so. Manche Inhalte sind wirklich schlimm, andere nahezu perfekt. Sonys Apps sind aber schon sehr gut und auch sehr flott. Wenn du aber in der Lage sein möchtest, bei Apple Filme und Serien zu leihen, muss aber wahrscheinlich doch irgendwann zu einem Apple TV greifen.
Wenn sich der Streit zwischen Google und Apple ausweitet, wird irgendwann die Apple App komplett weg gepatcht und Sony kann dann auch nichts machen! Dann stehst du da. Du kannst ja mal testen, ob die Werksversion der Apple App Kaufen und Leihen wirklich zulässt. Du musst aber die automatischen Updates deaktivieren. So hättest erstmal eine temporäre Lösung und kannst die Füße still halten.
RedWest
Stammgast
#6370 erstellt: 05. Apr 2022, 12:41
Auch mit der Werksversion kann man nicht kaufen und leihen. Ich mach das aktuell an PC.
VF-2_John_Banks
Inventar
#6371 erstellt: 05. Apr 2022, 12:58
Ah kuck an. Dann ist das wirklich nur kosmetisch in der alten App Version. Am PC über iTunes geht natürlich auch, klar. Wäre mir auf Dauer aber zu fummelig. Schon irgendwie ätzend alles.
pierre_fekt
Ist häufiger hier
#6372 erstellt: 14. Mai 2022, 15:10
Hallo Leute,
habt ihr schon mal einen PC/Laptop am XG95 angeschlossen und dort Bildmaterial abgespielt. Also z.b. die SkyGo-Windows-App oder ein lokaler Film über VLC... Irgendwie krieg ich da einfach nicht das gleiche Ergebnis, als wie es nativ am TV läuft. Schwer zu beschreiben, nicht wirklich ruckeln, aber irgendwie nicht flüssig. Man denkt, man wird dämlich davon.
Ich frag mich, ob man das besser hinkriegt, aber wenn ja, muss ich am TV oder am PC herumstellen?

Danke
Ralf65
Inventar
#6373 erstellt: 14. Mai 2022, 18:28
Verwendest Du denn dabei den gleichen Bildmodus, identische Settings?
Ist der verwendete HDMI Port korrekt konfiguriert, das Optimierte Format eingestellt?
pierre_fekt
Ist häufiger hier
#6374 erstellt: 14. Mai 2022, 18:33
Ja, also angefangen habe ich mit identischen Einstellungen, wie beim SAT Receiver. Aber ich alles mal durchprobiert, auch die Einstellung "Spiele", wo alle Bildverbesserungen aus sind. Das gefällt mir noch am besten.
Deiner Antwort entnehme ich, das ist nicht einfach "normal" bei PC am TV betreiben...?
Ralf65
Inventar
#6375 erstellt: 15. Mai 2022, 07:01
das sollte es nicht heißen,
es sollte lediglich darauf hingewiesen werden, das man für jede Quelle und für jeden HDMI Eingang auch auf die entsprechenden Einstellungen achten muss, das diese "wenn", auch immer identisch sein müssen, um einen identisches Ergebnis zu bekommen, das gilt auch für den gewählten Bildmodus.
Bei Zuspielungen minder aufgelöster Inhalte (1080p/720p) sollte zudem stets der Overscan (Anzeigebereich) angepasst werden (Vollpixel/+1), da ansonsten mit geringen Schärfeeinbußen zu rechnen ist.
Möglicherweise haben hier auch diverse Einstellungsmöglichkeiten der GraKa einen Einfluss auf das Ergebnis, diese müsste man sich dazu im Detail einmal betrachten, grundsätzlich sollte aber das Ergebnis identisch sein, egal, ob man z.B. eine UHD Blu-ray über einen dedizierten UHD Blu-ray Player wiedergibt, über eine entsprechende Spielkonsole, oder einen entsprechend ausgestatteten PC
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#6376 erstellt: 17. Mai 2022, 08:36
Hat euer XG9505 auch hin und wieder das Problem, dass er sich vom WLAN disconnected bzw ewig braucht sich zu connecten?
danijelkristijan
Stammgast
#6377 erstellt: 17. Mai 2022, 09:35

Epinephrin90 (Beitrag #6376) schrieb:
Hat euer XG9505 auch hin und wieder das Problem, dass er sich vom WLAN disconnected bzw ewig braucht sich zu connecten?


Ab und an, ganz spanisch habe ich es... Muss dann WLAN deaktivieren, warten und wieder aktivieren...

Schon nervig!
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#6378 erstellt: 17. Mai 2022, 20:18
Ja genau, so ist es bei mir auch.
rombill
Ist häufiger hier
#6379 erstellt: 18. Mai 2022, 10:35
Ich streame stundenlang über W-Lan ohne Probleme.
Basti.M
Ist häufiger hier
#6380 erstellt: 31. Mai 2022, 17:03
Hallo Kollegen,
ich habe einen 75XG8505 und wollte heute zum ersten mal die beiden internen SAT-Tuner testen (bisher hatte ich immer externe Zuspieler wie einen Sky-Receiver oder eine VU Solo2 benutzt).
In meinem Wohnzimmer liegen zwei SAT-Kabel welche beide an einem Astra 19,2 LNB hängen (kein Diseqc).
Leider findet mein Sony keine Sender und der Suchlauf bricht immer nach einer Sekunde ab; auch die Empfangsstärke ist immer auf Null. Ich habe sowohl den "Sky Deutschland" Suchlauf gemacht als auch den "allgemeiner Satellit". Immer dasselbe Resultat.

An meinen anderen SAT-Receivern funktionieren beide Kabel einwandfrei.

Hat jemand ne Idee? Ich habe den TV schon restartet und für ein paar Minuten stromlos gemacht. Ohne Erfolg.

mfg
Basti
pierre_fekt
Ist häufiger hier
#6381 erstellt: 17. Aug 2022, 19:55
Hallo Leute,
habt ihr einen Tipp für mich?

Wenn ich den PC (NUC11) an den XG95 anschließe, kann ich für meinen Geschmack etwas wenig einstellen.
Wenn ich auf 120 Hz stelle, dann geht die Auflösung auf 1080 zurück und HDR wird ausgeschaltet. Und das ganze geht auch nur, wenn der "erste" Monitor auch an ist und das Bild dupliziert (gewöhnlicher 60 Hz Monitor).
Meist muss ich die 120 Hz auch noch im untersten Untermenü einstellen, weil er zunächst auf 60 stellt und das ist schon ganz schön ruckelig.
Ist das normal? Liegts an Windows? Liegts am Kabel?
Dank und Gruß
Pierre
Ralf65
Inventar
#6382 erstellt: 18. Aug 2022, 05:05
ich weiß jetzt nicht, was Du als Auflösung eigentlich einstellen möchtest bzw. erwartest....?
Beim X95G ist bei nativen 1080/120p als Signalauflösung Schluss, 1080/1440p sind noch als erzwungene Auflösung (je nach Quellgerät) möglich, 4K/120p jedoch (z.B.), wird von den HDMI Ports bzw. der Hardware nicht unterstützt (max. HDMI 2.0 Full Bandwidth)
pierre_fekt
Ist häufiger hier
#6383 erstellt: 18. Aug 2022, 06:11
Ah ok... das erklärt es mir

Danke.
Sl@ppy89
Stammgast
#6384 erstellt: 15. Sep 2022, 07:15
Kann es sein, dass DV auf netflix nicht mehr funktioniert? Mein Bruder und ich teilen uns ein Konto und auf seinem LG geht es
Sl@ppy89
Stammgast
#6385 erstellt: 18. Sep 2022, 14:25
Selbst normales HDR funktioniert bei Netflix nicht, es wird nicht angezeigt. Nur 4k steht da
stomp83
Stammgast
#6386 erstellt: 19. Sep 2022, 08:20
Das Problem hatte Disney+ doch auch mal mit Sony Fernsehern. Wurde durch ein Update dann wieder behoben.
Sl@ppy89
Stammgast
#6387 erstellt: 20. Sep 2022, 02:43
Ok dann mal warten
danijelkristijan
Stammgast
#6388 erstellt: 20. Sep 2022, 08:07
Kommt eigenlich nochmal ein Update der Software oder bleiben wir auf der alten Android Version?


[Beitrag von danijelkristijan am 20. Sep 2022, 08:08 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6389 erstellt: 20. Sep 2022, 08:33
wenn Sony das für nötig erachtet, oder dies aus funktionstechnischer Sicht nötig wird, dann wird man sicherlich auch eine neue OS Version verteilen,
wenn nicht für nötig erachtet, dann bleibt es erst einmal dabei, oder funktioniert irgend etwas nicht...?


[Beitrag von Ralf65 am 20. Sep 2022, 08:34 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#6390 erstellt: 20. Sep 2022, 08:47
Spendiert Sony nicht immer wenigstens 3 OS Versionen? Mein XE93 bekam sogar noch ein 4tes Update. Ich warte ja eigentlich auch schon auf ATV 11 oder 12 für meinen X95J. Der ist ja jetzt ziemlich genau 1 Jahr am Markt.
Ralf65
Inventar
#6391 erstellt: 20. Sep 2022, 09:04
es war i.d.R. so, aber ob das nun Gesetz ist...
in der letzten Zeit macht sich Sony doch relativ rar was Updates betrifft,
möglicherweise erfolgt in Verbindung mit der zu erwartenden Aktualisierung des MediaTek SoC im kommenden Jahr und dessen erweiterten Funktionsumfang auch eine Aktualisierung des OS, wird man sehen.
Zumindest garantiert man für Geräte ab Modelljahr 2022 nun einen mind. Zeitraum von 7J für Aktualisierungen der Software, beginnend ab Verkaufsende
Sl@ppy89
Stammgast
#6392 erstellt: 03. Okt 2022, 20:30
Neues Netflix Update, aber immernoch kein HDR möglich
joachim1
Stammgast
#6393 erstellt: 04. Okt 2022, 08:12
Hallo !
Habe den XG9505 in 55 Zoll und möchte ein Software Update über USB machen , was ist nun die neueste Version , eh 6.5076 ..... ?
Aktuell hab ich jetzt die Version 6.3626 drauf , bin aber gar nicht zufrieden mit dem ganzen TV , weiß aber nich ob es an der Version liegt , aber was sonst.... !

Sind nach dem Software Update automatisch alle BILD- /Toneinstellungen ... weg ?
Wie schauts mit der SENDERLISTE aus , ist die auch weg ?

DANKE Euch im voraus !


[Beitrag von joachim1 am 04. Okt 2022, 08:12 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#6394 erstellt: 04. Okt 2022, 10:28
Moin

Das ist die aktuellste Version: https://www.sony.de/...05/software/00267389

Wieso bist du nicht zufrieden?

Deine Einstellungen und die Senderliste bleiben erhalten nach dem Update.

Falls du garnicht zufrieden bist mit der Performance des TV´s, empfehle ich dir NACH dem Update einen Werksreset. Dadurch gehen aber ALLE Einstellungen und die Senderliste flöten!
Hilft aber sehr oft bei Problemen und die TV´s laufen wieder rund nach einem Reset
joachim1
Stammgast
#6395 erstellt: 04. Okt 2022, 11:41
@ Lonex : Vielen Dank !

bin überhaupt nicht zufrieden weil:
hängt sich fast jeden tag irgendwas auf , kein Ton bei normalem Tv Programm , Tv Programm lässt sich nicht umschalten , Bildschirm einfach dunkel, ORF Modul wird öfters nicht erkannt , Ton bei DAZN App nicht da , Bild im Schnellvorlauf bei DAZN App und zusätzlich kein Ton , Teletext lässt sich nicht einzeln blättern , Aufnahme mit über USB angeschlossenen Festplatte geht nicht , es hat auf jeden Fall fast jeden Tag irgendein Problem , mir fällt jetzt gar nicht alles ein ....... !!!

Übrigens ich nutze den internen Receiver des Tv's !
Werde mir niemals mehr einen SONY kaufen !

Im Keller hab ich einen SAMSUNG TU8500 auch in 55 Zoll , der hat übrigens nur die Hälfte dieses Sony gekostet , da hab ich aber überhaupt keine Probleme damit , da funktioniert immer alles bestens !!!
Lonex
Stammgast
#6396 erstellt: 04. Okt 2022, 19:17
Bitteschön

Das schreit ja förmlich nach einem Werksreset in deinem Fall! Nimm den Werksreset in kauf (das aktuelle Update wie gesagt vor dem Reset installieren) und schau wie er läuft. Wenn die Probleme weiterhin so auftreten, dann stimmt vllt etwas mit der Hardware nicht. Jedenfalls sind auch die App Updates wichtig, diese machst du im Google Playstore.

Viel Glück dabei!


[Beitrag von Lonex am 04. Okt 2022, 19:19 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6397 erstellt: 05. Okt 2022, 05:06

joachim1 (Beitrag #6395) schrieb:
Im Keller hab ich einen SAMSUNG TU8500 auch in 55 Zoll , der hat übrigens nur die Hälfte dieses Sony gekostet , da hab ich aber überhaupt keine Probleme damit , da funktioniert immer alles bestens !!!


mein Samsung war seinerzeit nach 26 Monaten im Eimer, also 2 Monate nach Ablauf der Garantie, Kosten rund 1000€
Das hilft dir zwar nicht bei deinem Problem weiter, zeigt aber, dass das mit jedem Hersteller passieren kann....

mache mal eine Werk-Reset, danach sind jedoch alle Einstellungen verloren


[Beitrag von Ralf65 am 05. Okt 2022, 05:18 bearbeitet]
joachim1
Stammgast
#6398 erstellt: 05. Okt 2022, 07:44
Guten Morgen ! DANKE euch vielmals , werds mal versuchen !

wie kann ich die Senderliste auf einen USB Stick speichern , und dann wieder zurück ?


[Beitrag von joachim1 am 05. Okt 2022, 07:48 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6399 erstellt: 05. Okt 2022, 12:37
eine etwas ältere Anleitung findest Du HIER

den Editor kann man HIER laden
Sl@ppy89
Stammgast
#6400 erstellt: 16. Okt 2022, 13:08
Zum Netflix Problem und die DV/HDR Wiedergabe: Man muss im Account die Test Teilnahme ausschalten, dann funktioniert DV bzw HDR wieder bei netflix
Dazz81
Ist häufiger hier
#6401 erstellt: 23. Okt 2022, 17:05
Hallo

Wir möchten die Tage unseren 75 XG9505 an die Wand hängen, bisher stand er immer auf dem Lowboard.
Ich habe nun die Verpackung leider nicht mehr. Kann mir jemand sagen ob für die Wandmontage "Abstandhalter" im Lieferumfang waren? Die Schrauben stecken in der Rückwand, die habe ich...

Grüße
Tp-5000
Stammgast
#6402 erstellt: 25. Okt 2022, 18:17
Nein.
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