Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den LG LM 660/760/860 (auch 670 etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
Master468
Inventar
#351 erstellt: 10. Aug 2012, 15:34

du must dann mit der helligkeit runter oder besser schwarzwert auf "tief"!!

Wie gesagt, das hängt von seiner Zuspielung ab. Sollte die RGB @PC-Level sein (meist im OSD von Player oder Receiver als "RGB erweitert" oder vglb. bezeichnet), führt das zu einem Zulaufen in den Lichtern und Tiefen (Clipping). In den anderen Fällen (YCbCr, RGB @Videolevel) wäre "Tief" dagegen korrekt. Kleinere Nachkorrekturen von Schwarz- und Weißpegel dann über Helligkeits- (nicht Backlight) und Kontrastregler.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 10. Aug 2012, 15:37 bearbeitet]
bambule
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 10. Aug 2012, 15:37
Zuspieler beim Sat-Empfang ist ein Atevio 7500 Full HD Twin-Receiver..
Muss ich bei dem auch was besonderes einstellen?

Gruß bambule
Master468
Inventar
#353 erstellt: 10. Aug 2012, 15:47
Habe gerade die Bedienungsanleitung überflogen. Das Farbmodell lässt sich für die Ausgabe nicht einstellen. Ich gehe mal von YCbCr oder RGB @Videolevel aus. "Tief" wäre dann also korrekt. Kannst du aber recht einfach überprüfen, indem du in einer dunklen Szene am LG mal auf "Hoch" umstellst. Wenn das Bild deutlich flauer wird, war "Tief" korrekt. Falls dagegen wesentlich mehr Details bei unverändertem Maximalschwarz sichtbar werden, wird die Zuspielung in RGB @PC-Leveln erfolgen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Sowas ist in dem Bereich eigentlich nur üblich, wenn der Zuspieler eine dedizierte Einstellmöglichkeit bietet.

Gruß

Denis
Mr.Straight
Stammgast
#354 erstellt: 11. Aug 2012, 09:52

Master468 schrieb:

trumotion: dejudder 0 - 10? und deblur 0 - 10?

Da verweise ich mal auf unsere (prad.de) Testberichte zum 650S/ 579S. LG wird an der Implementierung keine fundamentalen Änderungen vorgenommen haben.

Danke Denis für den Hinweis.
LG beschreibt ja leider nirgends, was die beiden Einstellungen De-Judder und De-Blur machen.
Trotz Deiner Beschreibung bleiben aber noch einige Fragen:
1. Kann es sein, dass es beim 47LW6500-Test heißen müsste: "De-Judder sollte maximal auf Stufe 3-4 zugeschaltet werden" statt "De-Blur sollte maximal auf Stufe 3-4 zugeschaltet werdern"? Das würde dann dem 47LW579-Test entsprechen, in dem es heißt "störende Artefakte werden ab einer De-Judder Einstellung 4 sichtbar" und "De-Blur Einstellung kann dagegen über den gesamten Bereich genutzt werden."
2. Ich stelle mir nun vor, dass De-Blur (Verringern der Bewegungsunschärfe) nicht auf die Flüssigkristalle, sondern ausschließlich auf die LED-Beleuchtung, d.h. das Backlight-Scanning wirkt und De-Judder dagegen ausschließlich auf die Berechnung von Zwischenbildern. Ist das so richtig?
3. Wenn das so ist, warum hat aber dann der 55LW470S von LG mit 400 Hz MCI auch eine Einstellung De-Blur, obwohl der gar kein Scanning-Backlight hat? Der 55LM660S mit 400 Hz MCI hat ja dagegen keine De-Blur-Einstellung.
4. Wenn De-Blur im gesamten Bereich genutzt werden kann, warum stellt man es dann nicht immer auf das Maximum 10. Welchen Nachteil hat denn eine hohe De-Blur-Einstellung?
5. Was wird denn mit der De-Judder-Einstellung bei der Zwischenbildberechnung geändert? Man kann doch entweder linear interpolierte Zwischenbilder berechnen oder nicht und wenn man sie berechnet, sollten sie doch auf jeden Fall richtig interpoliert sein. Es kann doch hier keine 11 verschiedenen sinnvollen Möglichkeiten geben, Zwischenbilder zu berechnen. Oder steigt mit zunehmendem De-Judder die Anzahl der berechneten Zwischenbilder? Dann sollten aber nicht die Artefakte mit zunehmendem De-Judder ansteigen.
6. Gibt es bei TruMotion noch eine andere Wirkung als die mit De-Blur und De-Judder eingestellten? Beim 55LW470, beim 55LM760 und beim 55LM660 habe ich festgestellt, dass wenn man TruMotion "weich" einstellt, De-Judder und ggf. auch De-Blur ausgegraut auf Stellung 3 angezeigt werden. Ruckeln wird dann recht gut unterdrückt. Wenn man De-Judder und De-Blur jedoch in der Benutzereinstellung auf 3 stellt, ruckelt es trotzdem stark. Erst bei Einstellungen ab 7 verschwindet Ruckeln weitgehend, je nach Material auch erst ab Einstellung 9.
7. Wenn beim 55LM660 Zwischenbilder berechnet werden, was ja mit De-Judder beeinflusst werden kann, warum wurde dann in diesem hier immer mal wieder verlinkten HDGuru-Test festgestellt, dass das Gerät betreffend der zeitlichen Zeilenauflösung nur einem 50 Hz Gerät entspricht?
Master468
Inventar
#355 erstellt: 11. Aug 2012, 11:40

1. Kann es sein, dass es beim 47LW6500-Test heißen müsste: "De-Judder sollte maximal auf Stufe 3-4 zugeschaltet werden" statt "De-Blur sollte maximal auf Stufe 3-4 zugeschaltet werdern"? Das würde dann dem 47LW579-Test entsprechen, in dem es heißt "störende Artefakte werden ab einer De-Judder Einstellung 4 sichtbar" und "De-Blur Einstellung kann dagegen über den gesamten Bereich genutzt werden."

Danke für den Hinweis, da hat sich tatsächlich ein Dreher eingeschlichen, wird korrigiert.


2. Ich stelle mir nun vor, dass De-Blur (Verringern der Bewegungsunschärfe) nicht auf die Flüssigkristalle, sondern ausschließlich auf die LED-Beleuchtung, d.h. das Backlight-Scanning wirkt und De-Judder dagegen ausschließlich auf die Berechnung von Zwischenbildern. Ist das so richtig?

Das Backlight-Scanning ist bereits ohne De-Blur aktiv und verändert sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (Fotos und gemessenene Helligkeit) auch nicht.


3. Wenn das so ist, warum hat aber dann der 55LW470S von LG mit 400 Hz MCI auch eine Einstellung De-Blur, obwohl der gar kein Scanning-Backlight hat? Der 55LM660S mit 400 Hz MCI hat ja dagegen keine De-Blur-Einstellung.

Genauere technische Details muss ich aktuell schuldig bleiben, aber ich gehe von einer parametrisierbaren Zwischenbildberechnung aus.


4. Wenn De-Blur im gesamten Bereich genutzt werden kann, warum stellt man es dann nicht immer auf das Maximum 10. Welchen Nachteil hat denn eine hohe De-Blur-Einstellung?

Der Zugewinn ist nicht so erheblich. Man müsste besonders mal den Input-Lag mit einer genaueren Methode, wie wir es bei Computerbildschirmen machen, überprüfen.


5. Was wird denn mit der De-Judder-Einstellung bei der Zwischenbildberechnung geändert? Man kann doch entweder linear interpolierte Zwischenbilder berechnen oder nicht und wenn man sie berechnet, sollten sie doch auf jeden Fall richtig interpoliert sein. Es kann doch hier keine 11 verschiedenen sinnvollen Möglichkeiten geben, Zwischenbilder zu berechnen. Oder steigt mit zunehmendem De-Judder die Anzahl der berechneten Zwischenbilder? Dann sollten aber nicht die Artefakte mit zunehmendem De-Judder ansteigen.

Wie gesagt, ich unterstelle eine parametrisierbare Zwischenbildberechnung, die relativ fein gesteuert werden kann. Ob möglicherweise auch mehr als ein Zwischenbild eingefügt wird, kann ich dir leider nicht zufriedenstellend beantworten.


warum wurde dann in diesem hier immer mal wieder verlinkten HDGuru-Test festgestellt, dass das Gerät betreffend der zeitlichen Zeilenauflösung nur einem 50 Hz Gerät entspricht?

Die Zwischenbildberechnung ist im Ergebnis, d.h. auf hohen Stufen, die bei der Konkurrenz aber meist auch artefaktbehaftet sind, nicht so effektiv wie bei anderen Herstellern. Das kann man ganz gut selbst mit einfachen Laufschriftentests nachvollziehen, die ich z.B. beim D7090 von Samsung und ETW5 von Panasonic faktisch auf CRT-Niveau absolvieren konnte. Allerdings ist der Vorteil eher theoretischer Natur, weil in diesen Stufen die angesprochene Artefaktbildung sehr hoch ist.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 11. Aug 2012, 11:41 bearbeitet]
Mr.Straight
Stammgast
#356 erstellt: 11. Aug 2012, 13:17
Danke für die ausführlichen Anworten.
Das klingt alles sehr plausibel.
Einstellungsempfehlungen folgen daraus zwar nicht direkt, aber man kann sich mit der Information eher vorstellen, wie die Parameter wirken.
Ich halte es jedenfalls nach wie vor für am sinnvollsten, TruMotion auf weich zu belassen.
Leider gibt LG keine Information zu den Parametern.
Die Zwischenbildberechnung scheint jedenfalls sehr komplex zu sein und auch von der längeren Vergangenheit abzuhängen.
Ich hatte inzwischen schon häufig festgestellt, dass es bei manchen Schwenks oder z.B. auch bei den bewegten Wind-Pfeilen in der Wettervorhersage der Tagesschau stark ruckelt und das sind nun wirklich hochqualitative HD-Aufnahmen. Wenn ich dann zurückspule und mir die Szene noch beliebig oft anschaue, erfolgen diese Schwenks oder Objekt-Bewegungen vollkommen fließend ohne Ruckeln. Dabei bleiben die Einstellungen unverändert. Entweder arbeitet TruMotion also "lernend" oder "heuristisch" mit vergangenen Daten oder es handelt sich bei den Rucklern schlicht um Fehler und die Software ist schlampig programmiert.
Auch ist mir bei der EM am 55LM760 mit BLS aufgefallen, dass bei hohen Schüssen häufig erst eine Art Schweif hinter dem Ball entsteht und irgendwann macht es Klick und der Ball fliegt dann vollkommen gleichmäßig und ohne Bewegungsartefakte weiter.
CrazyD100
Neuling
#357 erstellt: 11. Aug 2012, 16:03
Hallo zusammen,

ich habe den lm620 und bei mir kommen die Pop-Outs nicht richtig. Immer wenn welche auftreten verschiebt sich der effekt und man sieht z.BN. bei Sammys Abenteuer die Schlange mit drei Augen.
Es war eine 3DMKV aber auch auf Sky bei Final Destination o.ä. ist es das selbe Problem.

Habe auch L/R ggetauscht usw.

Hat einer einen Tip was ich machen muss damit die wie im Kino sind?
TDO
Inventar
#358 erstellt: 11. Aug 2012, 18:35
Leg einfach mal eine Original 3D BluRay in deinen Player. ;-)
TDO
Inventar
#359 erstellt: 11. Aug 2012, 18:39
[quote="Mr.Straight"]Leider gibt LG keine Information zu den Parametern.[/quote]

Du musst dabei berücksichtigen, dass LG, im Gegensatz zu anderen TV Herstellern, fertige Fremdkomponenten verwendet und nichts selbstentwickeltes hat. D.h. die reichen die Einstellungsparameter für die Zwischenbildberechnung im Grunde nur and die bereitgestellte Schnittstelle weiter.
SilverSurver_64
Inventar
#360 erstellt: 11. Aug 2012, 22:07

Mr.Straight schrieb:
Ich halte es jedenfalls nach wie vor für am sinnvollsten, TruMotion auf weich zu belassen.
Leider gibt LG keine Information zu den Parametern.


du wirst mehr davon haben wenn du bei "de-blur" den regler auf 10 schiebst!
und glaub mir, "null" ist bei de-judder ist vollkommen ausreichend,
bambule
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 12. Aug 2012, 00:57
N'abend!

Nur kurz ne Frage...
Hoffe es stört niemand, dass ich was frage was nix mit den Einstellungen zu tun hat!!
Bei mir ist eben MyApps abgestürzt!
Hatte es hier im Thema schon mal bei einem gelesen...
Wollte wissen ob das bei euch auch mal vorkommt und ob das öfters passiert!
Nach Neustart des TV nach einer Initialisierung war alles wieder normal!

Gruß bambule
Mr.Straight
Stammgast
#362 erstellt: 12. Aug 2012, 14:13
Wie kann man AudioSync denn speziell für die Aufnahmefestplatte einstellen?
Wenn ich Tagesschau live schaue, ist bei meinem LM660 der Ton synchron zum Bild.
Wenn ich es mit meinem Receiver aufnehme und über HDMI1 zuspiele ist es ebenfalls synchron.
Wenn ich es aber mit der Aufzeichnungsfunktion des TV auf Festplatte speichere, gibt es einen geringen Versatz. Dies sollte eigentlich gar nicht sein, könnte aber ja prinzipiell mit Audiosync korrigiert werden.
Im Einstellungsmenü während der Wiedergabe kann aber Audiosync nicht eingestellt werden und wenn ich das Einstellungsmenü bei ausgewählter Festplatte außerhalb der Wiedergabe aufrufe, dann springt er zum Einstellungsmenü von HDMI1.
Hat jemand dieses Problem auch schon festgestellt oder einen Lösungsvorschlag?
Einen solcher Versatz ist mir übrigens auch schon bei HbbTV-Wiedergaben aufgefallen.
the.one
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 12. Aug 2012, 20:25
Ich weiß nicht ob es hier rein passt, aber ich frage mal trotzdem...

Und zwar gucke ich gerade Fußball (BVB vs. FC Bayern) auf ZDF-HD und das Bild ruckelt minimal... Und der Ball hat einen leichten Nachzieheffekt...
Ist das eine Einstellungssache? Oder hat sonst jemand das gleiche Problem mit den LG 47LM669!?
Und es fehlt mir eine leichte schärfe bei den LG, fast das Gegenteil von den KDL46HX755...
Sonst bin ich voll & schwer begeistert von den LG!!!

Ich danke schon mal voraus!!!
SilverSurver_64
Inventar
#364 erstellt: 12. Aug 2012, 21:06
@the one
ich hatte grundsätzlich in der ersten halben stunde ein bescheidenes bild beim spiel, ich hab schon an meinen einstellungen gezweifelt. konnte aber bei sky sehen das es nicht am tv lag
ich frag mich was die da manchmal treiben

gugg doch mal bei #314


[Beitrag von SilverSurver_64 am 12. Aug 2012, 21:19 bearbeitet]
the.one
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 12. Aug 2012, 23:47

SilverSurver_64 schrieb:
@the one
ich hatte grundsätzlich in der ersten halben stunde ein bescheidenes bild beim spiel, ich hab schon an meinen einstellungen gezweifelt. konnte aber bei sky sehen das es nicht am tv lag
ich frag mich was die da manchmal treiben

gugg doch mal bei #314

Danke, werde ich testen!

@SilverSurver_64:
Die Settigs sind gut, also das Bild ist um einiges besser!!!
Ein Problem hab ich doch noch, und zwar ist bei mir Schwarzwert, Echtes Kino, Augenschonend ausgeraut, so das ich das nicht verstellen/einstellen kann...

bildoption
rauschunterdr - aus
mpeg rauschunterdr - aus
schwarzwert - tief
echtes kino -- aus (aber grau)
augenschon. - hoch

ld - hoch
tm - benutzer 0/10


[Beitrag von the.one am 12. Aug 2012, 23:57 bearbeitet]
Mr.Straight
Stammgast
#366 erstellt: 13. Aug 2012, 11:08

the.one schrieb:
Und zwar gucke ich gerade Fußball (BVB vs. FC Bayern) auf ZDF-HD und das Bild ruckelt minimal... Und der Ball hat einen leichten Nachzieheffekt...
Ist das eine Einstellungssache? Oder hat sonst jemand das gleiche Problem mit den LG 47LM669!?

Von diesem Nachzieheffekt bei den MCI 400 Hz-Geräten haben hier im Forum ja schon viele berichtet.
Gestern habe ich festgestellt, dass es bei meinem 55LM660S auch auftritt.
Es gibt hier allerdings mehrere Effekte, die sich überlagern:
1. Der Ball ist schon im original DVB-S2-Video langgezogen, so dass er in Flugrichtung direkt nach einem starken Schuss auch 3 mal so lang wie breit werden kann. Die Länge nimmt dann während der Flugs ab, bis er wieder rund aussieht. Dies kann man leicht sehen, wenn man die Wiedergabe während des Flugs auf einem externen DVB-S2-Festplatten-Receiver einfach anhält. Bei solchen Standbildern ist auch weder um die Spieler noch den Ball ein schwarzer Rand zu sehen. Für diesen ersten Effekt kann also der TV nichts. Dieser ballfarbene Schweif ist mir auch schon beim 55LM760S aufgefallen.
2. Hinter dem Ball gibt es einen schwarzen Schweif, dessen Länge von der Ballgeschwindigkeit abhängt. Auch treten um sich bewegenden Spieler schwarze Ränder auf. Diesen Effekt konnte ich mit beliebigen TruMotion und Rauschfilter-Einstellungen nicht beeinflussen. Die Ränder haben mich auch schon bei der Olympiade um sich bewegende Personen gestört und sind je nach Aufnahme stark bis gar nicht sichtbar. Die schwarzen Ränder und den schwarzen Schweif waren mir beim 55LM760S nie aufgefallen, selbst bei der EM nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie bei den MCI 800 Hz Geräten nicht auftreten, oder zumindest wesentlich schwächer. Damit wäre ja nun ein wesentlicher Unterschied zwischen LM660/LM669/LM670/LM671 (MCI 400 Hz) und LM760 (MCI 800 Hz) identifiziert und die Unsicherheit, ob das gekaufte Gerät das richtige ist, vom Tisch. Jeder kann sich nun selbst bewusst für ein MCI 400 Hz-Gerät entscheiden, um Geld zu sparen, wenn er mit dem schwarzen Schweif und den schwarzen Rändern leben kann. Anderenfalls kauft er sich ein LM760 oder höher und weiß, was er für den Mehrpreis erhalten hat. Interessant wäre noch die Ursache des schwarzen Schweifs zu identifizieren. Die MCI 400 Hz-Geräte haben ja einerseits kein BLS, andererseits kann bei diesen aber auch kein De-Blur eingestellt werden. Beides erklärt aber keinen schwarzen Schweif oder schwarze Ränder, denn zwischen den sich bewegenden Objekten gibt es ja nichts Schwarzes, das verschwimmen könnte. Etwas Schwarzes ausschließlich um sich bewegende Objekte kann eigentlich nur durch einen dynamischen Kantenverstärkungsfilter hinzugefügt werden. Vielleicht könnte dieses Problem ja sogar über ein Softwareupdate behoben werden.
TDO
Inventar
#367 erstellt: 13. Aug 2012, 11:34
Das ist kein Fehler des Trumotions sondern eine Eigenschaft des verwendeten IPS Panels.

Es wurde hier schon mal der Link zur technischen Erklärung gepostet.
SilverSurver_64
Inventar
#368 erstellt: 13. Aug 2012, 12:05

the.one schrieb:

SilverSurver_64 schrieb:
@the one
ich hatte grundsätzlich in der ersten halben stunde ein bescheidenes bild beim spiel, ich hab schon an meinen einstellungen gezweifelt. konnte aber bei sky sehen das es nicht am tv lag
ich frag mich was die da manchmal treiben

gugg doch mal bei #314

Danke, werde ich testen!

@SilverSurver_64:
Die Settigs sind gut, also das Bild ist um einiges besser!!!
Ein Problem hab ich doch noch, und zwar ist bei mir Schwarzwert, Echtes Kino, Augenschonend ausgeraut, so das ich das nicht verstellen/einstellen kann...

bildoption
rauschunterdr - aus
mpeg rauschunterdr - aus
schwarzwert - tief
echtes kino -- aus (aber grau)
augenschon. - hoch

ld - hoch
tm - benutzer 0/10


jo, bei den 6xx'er serie gibt's wohl ein paar parameter die anders einstellbar sind, aber "echtes kino" u. "augenschonend" wird auch u.u. bei den 960er mal ausgegraut. ist aber auch ein "ergo" aus anderen einstellungen!

wenn aber, wie bei dir der schwarzwert auf "tief" steht, setzt die beleuchtung und kontrast um 2-3 punkte höher!
the.one
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 13. Aug 2012, 12:12

wenn aber, wie bei dir der schwarzwert auf "tief" steht, setzt die beleuchtung und kontrast um 2-3 punkte höher!


Das ist ja das Problem, mein Schwarzwert ist ausgegraut... Ich kann es nicht ändern & ich weiß nicht warum... Jemand eine Idee???

Zwei Sachen hab ich noch:

1. Finde ich bei meinen LG nicht genug schärfe (egal ob z.B. Olympia in HD gucke oder MKVs), beim Sony (KDL46HX755) sieht es besser aus. Liegt es an den Panels?

2. Hab ich bei den Amazonbewertungen gelesen dass es Qualitätsunterschiede zwischen den LG-Panels (May2012 & June2012) gibt... In wie fern stimmt das???

Bitte um Äußerungen!


[Beitrag von the.one am 13. Aug 2012, 12:32 bearbeitet]
Mr.Straight
Stammgast
#370 erstellt: 13. Aug 2012, 13:15

TDO schrieb:
Das ist kein Fehler des Trumotions sondern eine Eigenschaft des verwendeten IPS Panels.

Am TruMotion kann es ja nicht liegen, weil es auch bei abgeschaltetem TruMotion auftritt. Wenn es am Panel liegt, müsste es doch beim 55LM760S genauso auftreten. Ich kann mich nicht daran erinnern, es bei diesem Modell jemals bemerkt zu haben - allerdings ist meine Erfahrung mit diesem Gerät auch schon mehr als zwei Monate alt. Kann ein LM760S-Besitzer mal mitteilen, ob bei ihm auch ein schwarzer Schweif hinter schnellen Fußbällen und schwarze Ränder um bewegte Objekte auftreten und dies nicht wegparametrierbar ist.

TDO schrieb:
Es wurde hier schon mal der Link zur technischen Erklärung gepostet.

Ich dachte, ich hätte hier alles zu den 2012er Modellen gelesen. An diesem Link wäre ich sehr interessiert.


[Beitrag von Mr.Straight am 13. Aug 2012, 13:26 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#371 erstellt: 13. Aug 2012, 13:29
bei meinem 760S (Juni) keine schwarzen Ränder zu sehen, alles paletti.
Mr.Straight
Stammgast
#372 erstellt: 13. Aug 2012, 13:42

ChrisL75 schrieb:
bei meinem 760S (Juni) keine schwarzen Ränder zu sehen, alles paletti.

Danke für die Info, die schwarzen Ränder sind bei meinem 55LM660S (Juni) auch so störend, dass sie mir beim 55LM760S (April) bestimmt auch aufgefallen wären. Auffällig ist, dass nur 660/669/670/671-Besitzer bisher davon berichtet haben, aber kein einziger 760-Besitzer. Wenn es am IPS-Panel läge, müssten die MCI 400 Hz-Modelle ein anderes Panel haben als die MCI 800 Hz-Modelle. Ich dachte bisher immer, die 55LM615S ... 55LM860S-Panels wären alle gleich und nur unterschiedlich angesteuert. Das wäre zumindest aus Produktionskostengesichtspunkten naheliegend.
the.one
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 13. Aug 2012, 13:56
Also gibts Qualitätsunterschiede zwischen den LG-Panels (May2012 & June2012)???
Ich überlege meinen umzutauschen, vielleicht kriege ich einen mit neueren Panel...


[Beitrag von the.one am 13. Aug 2012, 13:59 bearbeitet]
Mr.Straight
Stammgast
#374 erstellt: 13. Aug 2012, 15:27

the.one schrieb:
Also gibts Qualitätsunterschiede zwischen den LG-Panels (May2012 & June2012)???
Ich überlege meinen umzutauschen, vielleicht kriege ich einen mit neueren Panel... :angel

Ich habe einen 55LM660S vom Juni und hatte einen 55LM760S vom April. Das Juni-Panel ist noch schlechter als das April-Panel.
TDO
Inventar
#375 erstellt: 13. Aug 2012, 15:55

the.one schrieb:
Also gibts Qualitätsunterschiede zwischen den LG-Panels (May2012 & June2012)???
Ich überlege meinen umzutauschen, vielleicht kriege ich einen mit neueren Panel... :angel


Nein gibt es nicht. Ist einfach die übliche Panellotterie.

Aktuell ist übrigens Juli.
Die Augustgeräte sollten es auch bald nach Deutschland schaffen.
jannitv
Inventar
#376 erstellt: 13. Aug 2012, 16:17
Und wird dann das Bild besser oder schlechter?
SilverSurver_64
Inventar
#377 erstellt: 13. Aug 2012, 16:39
es wird gleichmässiger
TDO
Inventar
#378 erstellt: 13. Aug 2012, 16:51

Mr.Straight schrieb:
Panels wären alle gleich und nur unterschiedlich angesteuert.


Nein die Panels sind meistens nur innerhalb einer "Modellreihe" - z.b. 100Hz - gleich.
Durch einen andere externe Ansteuerung (T-CON) wird das Panel nicht schneller.
Du kannst ein Panel mit z.b. 5ms grey to grey nicht in ein 2ms grey to grey Panel verwandeln.
Gerade hier kann man einiges an Kosten sparen denn die langsameren Panels sind deutlich günstiger zu produzieren.

Voriges Jahr gab ja LG noch die ganzen Werte an da konnte man sehen dass es doch einige unterschiedliche gab/gibt.

Der verwendete Technologie (IPS mit FPR) ist aber bei allen gleich.
bambule
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 13. Aug 2012, 20:05
Hatte also von euch noch keiner nen MyApps-Absturz?
Es hat mit kurzem hängenbleiben beim 3dDemo schauen angefangen..
Danach kein Zugriff auf MyApps wegen Fehler im Speicher!

Gruß bambule
the.one
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 13. Aug 2012, 21:38
Weiß einer wieso man beim DVB-S (über internen Receiver) gucken unter "Bildoption" den Schwarzwert nicht umstellen kann, und beim externen Quellen (zB: MKVs) schon!?
Also bei ist das zumindest ausgegraut...
SilverSurver_64
Inventar
#381 erstellt: 13. Aug 2012, 22:41

the.one schrieb:
Weiß einer wieso man beim DVB-S (über internen Receiver) gucken unter "Bildoption" den Schwarzwert nicht umstellen kann, und beim externen Quellen (zB: MKVs) schon!?
Also bei ist das zumindest ausgegraut... :cut


dann wähl doch mal unter "bildmodus" "expert 1" oder "2" und geb nochmal meine parameter ein!
SilverSurver_64
Inventar
#382 erstellt: 14. Aug 2012, 01:38
hier mal 'ne ganz andere einstellungsvariante

interessant für schwarzwert-fanatiker

gebt mal 'ne rückmeldung!!

sat-receiver pana 701
energiesp. - aus
modus - kino
beleucht. - 50
kontrast - 88
helligk. - 50
schärfe - 15
farbe - 50
tint - 0

expertenein
dyn kontrast - tief
superresol - ein
farbskala - bt-709
konturenverst - tief
xvycc - aus
farbfilter - aus
expertenmuster - aus
gamma - 2.2

weisabgleich
farbtemp - mittel
methode - 2p
muster - aussen
punkte - tief
rot - 0
grün - 0
blau - 0

farbmanagement
rot 0,0,0
grün 0,0,0
blau 0,0,0
türkis 0,0,0
magenta 0,0,0
gelb 0,0,0


bildoption
rauschunterdr - tief
mpeg rauschunterdr - tief
schwarzwert - tief
echtes kino -- aus (grau)
augenschon. - aus (grau)
ld - tief
tm - benutzer 0/10

format - just scan
Ficadenti
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 14. Aug 2012, 07:22
so hier ist der link 660s:

http://www.digitalve...60t-p13284/test.html

Unlike other types of LCD technology, standard IPS hasn't really seen its responsiveness improve. In fact, it's as slow as ever, with 12.5 ms on average compared with 7.5 ms for Alpha-IPS. Ghosting (shadow images trailing behind moving objects) could therefore prove problematic for some demanding users.

That's all the more of a shame since the input lag is really low in the LM660T. We measured an average of 33 ms, which won't penalise gamers at all.

und hier 860s:

http://www.digitalve...60v-p13043/test.html

Although IPS-Alpha screens have made huge progress when it comes to responsiveness, LG's IPS panels have been evolving a little more slowly. Compared with 2011 TVs (LG 47LW650S, for example), the responsiveness of LG's IPS panels has improved by around 3 ms, on average. We measured an average ghosting time of 13 ms for the LM860V, which is below average compared with other TVs we've reviewed. Ghost images trailing behind moving objects onscreen are therefore more noticeable in this model.

The input lag is 43 ms on average, which is perfectly suitable for gamers.

Von wegen es liegt am 660s.Lg baut langsame IPS panele durch die gesamte reihe.
the.one
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 14. Aug 2012, 19:25

SilverSurver_64 schrieb:
hier mal 'ne ganz andere einstellungsvariante

interessant für schwarzwert-fanatiker

gebt mal 'ne rückmeldung!!

sat-receiver pana 701
energiesp. - aus
modus - kino
beleucht. - 50
kontrast - 88
helligk. - 50
schärfe - 15
farbe - 50
tint - 0

expertenein
dyn kontrast - tief
superresol - ein
farbskala - bt-709
konturenverst - tief
xvycc - aus
farbfilter - aus
expertenmuster - aus
gamma - 2.2

weisabgleich
farbtemp - mittel
methode - 2p
muster - aussen
punkte - tief
rot - 0
grün - 0
blau - 0

farbmanagement
rot 0,0,0
grün 0,0,0
blau 0,0,0
türkis 0,0,0
magenta 0,0,0
gelb 0,0,0


bildoption
rauschunterdr - tief
mpeg rauschunterdr - tief
schwarzwert - tief
echtes kino -- aus (grau)
augenschon. - aus (grau)
ld - tief
tm - benutzer 0/10

format - just scan


Hab mal umgestellt, ich probiere mal aus!
Leider kann ich den Schwarzwert beim internen Receiver nicht einstellen...
Master468
Inventar
#385 erstellt: 14. Aug 2012, 21:15

Leider kann ich den Schwarzwert beim internen Receiver nicht einstellen...

Macht hier auch keinen Sinn, weil eindeutig klar ist, welchen Tonwertumfang das Signal hat.

Gruß

Denis
robi782
Stammgast
#386 erstellt: 16. Aug 2012, 09:31
So nach dem gestrigen Fußball Spiel im ZDF (GER-ARG) bin ich entgültig zum Entschluss gekommen, dass der 660S zurück geht. Absolut furchtbar. Der TV hat optisch und spielerisch so viel zu bieten und zieht sich dann gnadenlos mit dem Bild den Boden unter den Füßen weg.

Welchen TV ich nun nehmen soll ist mir ein Rätzel!?

GreetZ
ChrisL75
Inventar
#387 erstellt: 16. Aug 2012, 09:39
klar den 760S, macht keine dieser Sachen bei mir.
SilverSurver_64
Inventar
#388 erstellt: 16. Aug 2012, 09:42

robi782 schrieb:
So nach dem gestrigen Fußball Spiel im ZDF (GER-ARG) bin ich entgültig zum Entschluss gekommen, dass der 660S zurück geht. Absolut furchtbar. Der TV hat optisch und spielerisch so viel zu bieten und zieht sich dann gnadenlos mit dem Bild den Boden unter den Füßen weg.

Welchen TV ich nun nehmen soll ist mir ein Rätzel!?

GreetZ


die erste frage die da beantwortet werden muss lt., wo ist finanziell deine schmerzgrenze?
die zweite: bevorzugst du einen hersteller?
Mr.Straight
Stammgast
#389 erstellt: 16. Aug 2012, 13:16

Ficadenti schrieb:
so hier ist der link 660s:

http://www.digitalve...60t-p13284/test.html

Unlike other types of LCD technology, standard IPS hasn't really seen its responsiveness improve. In fact, it's as slow as ever, with 12.5 ms on average compared with 7.5 ms for Alpha-IPS. Ghosting (shadow images trailing behind moving objects) could therefore prove problematic for some demanding users.

That's all the more of a shame since the input lag is really low in the LM660T. We measured an average of 33 ms, which won't penalise gamers at all.

und hier 860s:

http://www.digitalve...60v-p13043/test.html

Although IPS-Alpha screens have made huge progress when it comes to responsiveness, LG's IPS panels have been evolving a little more slowly. Compared with 2011 TVs (LG 47LW650S, for example), the responsiveness of LG's IPS panels has improved by around 3 ms, on average. We measured an average ghosting time of 13 ms for the LM860V, which is below average compared with other TVs we've reviewed. Ghost images trailing behind moving objects onscreen are therefore more noticeable in this model.

The input lag is 43 ms on average, which is perfectly suitable for gamers.

Von wegen es liegt am 660s.Lg baut langsame IPS panele durch die gesamte reihe.

Sollen das die Links für die Erklärung der schwarzen Schatten hinter Fußbällen sein?
Die Frage ist ja, wo das Schwarz herkommt. Wenn das Panel träge ist, müsste doch eigentlich ein ballfarbener Schweif hinter dem Ball herfliegen aber doch kein schwarzer. Ein ballfarbener Schweif würde nicht so stören wie ein schwarzer, zumal durch die nach unten begrenzte Belichtungszeit im DVB-S2-Signal der Ball selbst schon in Flugrichtung langgezogen ist. Ein schwarzer Schatten hinter dem Ball kann aber nur entstehen, wenn dort explizit schwarz angezeigt werden soll, sei es durch overdrive-Ansteuerung, dynamische Kontrastverstärkung oder sonst irgendwie.
Ich gehe mal davon aus, dass der LM860 das gleiche Panel hat wie der LM760. Beim LM660 (MCI 400Hz) treten extrem störende Schatten hinter Fußbällen auf, so wie im obigen Link beschrieben. Beim LM760 und damit vermutlich auch beim LM860 ist das aber nicht der Fall. Sollte da bei schnell bewegten Objekten wirklich irgendetwas verschwimmen, dann ist es zumindest nicht schwarz und stört nicht. Daher kann ich die obige Aussage zum LM860 überhaupt nicht nachvollziehen. Mit den beiden Links könnte jemand, der sich die TVs nicht selbst anschaut, den Eindruck gewinnen, beide TVs haben eine Ghosting-Zeit von 13 ms und sind beim Fußballschauen daher identisch grausam. Dies stimmt jedoch definitiv nicht. Ich habe den 55LM760 gestern mal unter den 55LM660 gestellt, um sie direkt zu vergleichen und kann jedem nur raten, der Sport und insbesondere auch Fußball mit dem TV schauen will, vom LM660 die Finger zu lassen und stattdessen den LM760 zu nehmen.
Aufgefallen ist mir auch, dass bei identischen Einstellungen die Farben der beiden TVs vollkommen anders aussehen. Optimale Einstellungen kann man zwischen den TVs demnach nicht einfach übertragen.
robi782
Stammgast
#390 erstellt: 16. Aug 2012, 14:39

SilverSurver_64 schrieb:

robi782 schrieb:
So nach dem gestrigen Fußball Spiel im ZDF (GER-ARG) bin ich entgültig zum Entschluss gekommen, dass der 660S zurück geht. Absolut furchtbar. Der TV hat optisch und spielerisch so viel zu bieten und zieht sich dann gnadenlos mit dem Bild den Boden unter den Füßen weg.

Welchen TV ich nun nehmen soll ist mir ein Rätzel!?

GreetZ


die erste frage die da beantwortet werden muss lt., wo ist finanziell deine schmerzgrenze?
die zweite: bevorzugst du einen hersteller?


Schmerzgrenze liegt bei 1600 Euro.

Ich finde LG an sich schon gut, aber aktuell frage ich mcih ob ein Plasma nicht wieder die bessere Wahl wäre. Und hier schwanke ich aktuell zwischen:

- Samsung PS60E6500ESXZG
- LG 60PM670S

Als LED-Plus fällt mir nur noch der LM760S ein aber ich mag nicht glauben das der soviel besser ist und die Bildfehler die ich gesehen habe beim 660S dann weg sind.

GreetZ
Sven04
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 16. Aug 2012, 23:02

Mr.Straight schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass der LM860 das gleiche Panel hat wie der LM760. Beim LM660 (MCI 400Hz) treten extrem störende Schatten hinter Fußbällen auf, so wie im obigen Link beschrieben. Beim LM760 und damit vermutlich auch beim LM860 ist das aber nicht der Fall. Sollte da bei schnell bewegten Objekten wirklich irgendetwas verschwimmen, dann ist es zumindest nicht schwarz und stört nicht.


Tut mir leid, da widersprechen zu müssen. Ich habe diese Schatten beim 620, 660, 760 und 860 gesehen. Und das bei mehreren Modellen. Die Schatten sind transparent und immer hinter der Flugrichtung. Teilweise sind hinter den Schatten auch noch andere seltsame Effekte zu sehen. Es gibt in den Menüs keine Möglichkeit dies zu verbessern.

Ein Nachbar hat den 620er und flucht ebenfalls darüber. Wenn man genauer hin sieht, dann werden auch bei Formel1 die Konturen unscharf bei schnellen Vorbeifahrten. Das wird wohl bei allen sehr schnellen Bewegungen so sein.

Nach 4 Wochen LM 660 sind mir auch noch andere Dinge unangenehm aufgefallen.
Spontane Asyncronitäten bei HD Sendern. Hin- und herschalten bringt nichts. Irgendwann geht es dann wieder. Evtl. sind da Prozesse im Hintergrund (HBBTV) verantwortich.

Ruckler im Bild bei Bildumschnitten und starken Kontrastveränderungen.

Meiner geht zurück, obwohl ich auch viele Sachen der LM Serie wirklich gut finde. Die Fehler sind für mich nicht zeitgemäß und bestimmt eine Folge von Geiz ist Geil. Dann muß Röhre und Beamer eben noch eine Weile reichen.
jannitv
Inventar
#392 erstellt: 17. Aug 2012, 06:48
Oh Mann, was ihr alle seht . Also ich kann mich bezüglich dieser Probleme mit meinem 860 nicht beklagen. "Schatten hinter Fußbällen" - kann ich nicht bestätigen. Beim EM Schauen hatte ich ein Hammer Bild. In ganz seltenen Fällen war mitunter vertkales Banding im rechten Bildbereich zu erahnen. Sonst ist nach wie vor alles im grünen Bereich .


[Beitrag von jannitv am 17. Aug 2012, 06:49 bearbeitet]
SilverSurver_64
Inventar
#393 erstellt: 17. Aug 2012, 07:05
tja mein lieber, das du nix siehst liegt daran das du ein "ahnungsloser", "anspruchsloser" user bist!?!?
du weist gar nicht wie schlecht es um dich und deinen tv bestellt ist, vielleicht solltest du mal deine brille putzen

verdammt, jetzt hab ich wieder so viele "multible" satzzeichen verwendet, hoffe du kommst damit klar?
jannitv
Inventar
#394 erstellt: 17. Aug 2012, 10:41
Nee "meine liebe" ich meine das liegt sicher daran, das Du ein "nörgelnder", "immer unzufriedener" user sein wirst (gilt natürlich NICHT für die anderen) !?!?!?!? Vielleciht solltest du mal eine Brille aufsetzen, um das hammergeile Bild des LG zu erkennen . Nee mit den Satzzeichen komme ich schon klar !?.%$§;,.-#

PS: Ich hoffe du nimst des (nicht) persönlich. Ich hab doch (fast) alle lieb .


[Beitrag von jannitv am 17. Aug 2012, 10:42 bearbeitet]
DatenD
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 17. Aug 2012, 11:12
Also ich habe mit meinem 860 ebenfalls keinerlei Darstellungsprobleme. Höchstens ganz leichtes Banding beim Fußball. Von irgendwelchen Schatten jedenfalls keine Spur.
SilverSurver_64
Inventar
#396 erstellt: 17. Aug 2012, 11:31
@jannitv
absolut, ich habe spezialgläser die den schwarzwert pimpen und allen mängel beseitigen

und das wird auch dein problem sein weshalb du in keinster weise bereit bist zuzugeben, das du einen schlechten tv hast.
es kann natürlich auch an deiner superbrille liegen (die für 990eur), die alles rosarot gestaltet





p.s.
du hast ja den anderen "kollegen" gelesen, wer sagt: "der lg hat eine super bild", ist anspruchslos und hat keine ahnung


[Beitrag von SilverSurver_64 am 17. Aug 2012, 11:33 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#397 erstellt: 17. Aug 2012, 12:14

DatenD schrieb:
Also ich habe mit meinem 860 ebenfalls keinerlei Darstellungsprobleme. Höchstens ganz leichtes Banding beim Fußball. Von irgendwelchen Schatten jedenfalls keine Spur.


Mein Reden!

Dann sind wir ja lt. SilverSurver schon zwei anspruchslose blinde LG-Glotzer. Und wir geben beide nicht zu, das unsere Kisten in Wirklichkeit Schei... sind !

Ach nee da gab es doch noch den Rainer unseren Threadersteller! Der war und ist ja der Erste voll zufriedene LG-Glotzer. Also wohl noch ein Blinder

Ich sage nur "Augen auf beim LG Kauf". Jedes 12te Pannel gewinnt


[Beitrag von jannitv am 17. Aug 2012, 12:15 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#398 erstellt: 17. Aug 2012, 13:45
Hier ist noch ein Dritter...

Aber was anderes: Irgendwie kam ich mit allen Settings hier nicht so recht auf einen grünen Zweig. Das Bild wirkte immer irgendwie grünstichtig, was sich auch mit dem Farb- oder Tintregler oder auch den vereinzelt geposteten detaillierten Farbeinstellungen nicht befriedigend lösen lies.

Ich habe mir dann mal die DVE Basics geschnappt und wollte mit der Farbfilterbrille, die da dabeiliegt, mal ein bißchen nachregeln. Irgendwie kam ich da aber auch nicht weiter. Man verwendet dieses Testbild:



... kuckt dabei durch so ein Pappteil mit drei Farbfiltern (rot, grün, blau) und muss dann eigentlich sowas hier sehen:

SonyEX710SetColorBlue
SonyEX710SetColorRed
SonyEX710SetColorGreen

(Vielen Dank für die Fotos an "Nostradimwit" aus dem AVS-Forum)

Ich bekams aber nicht hin. Also dass die farbigen Quadrate alle gleichhell und identisch zum Hintergrund waren, das schon, aber die schwarzen waren nur bei blau alle gleichschwarz, bei rot und grün nicht. Gerade bei grün hatte der Kollege oben, der die Fotos gemacht hat, mit seinem Sony offenbar auch Probleme.

Zufällig entdeckt ich dann (vielleicht ist das schon allgemein bekannt, in diesem Falle sorry für die non-Info ), dass genau dieser Test auch schon im LG eingebaut ist, und zwar indem man mit dem "Farbfilter" nacheinander die Grundfarben rot, grün und blau aktiviert und dabei jeweils das Expertenmuster aktiviert. Damit sieht man dann jeweils dasselbe wie auf den drei Fotos oben und kann dann mit dem "Farbmanagement" jede Farbe so einstellen, dass in dem Muster alle entsprechenden Quadrate jeweils genau gleich aussehen (also alle gleich blau, gleich rot bzw. gleich grün). Eine Veränderung sah ich dabei jeweils nur mit dem Regler "Leuchtdichte", die anderen beiden (Sättigung und Tint) machten so gut wie nichts aus, also habe ich auch nur mit der Leuchtdichte rumgespielt. Ich bin dann letztlich bei folgenden Settings für die einzelnen Farben rausgekommen, mit denen dann auch die jeweils schwarzen Quadrate alle gleichschwarz sind:

Rot: -4
Grün: -2
Blau: -6
Türkis: -2
Magenta: -4
Gelb: -1

Problem ist gerade, dass ich im Moment gerade nicht mehr finde, wie ich das Expertenmuster vorhin eingeschaltet hatte. Im Moment ist es nämlich ausgegraut. Da muss ich nochmal schauen. Allerdings bleiben die eingestellten Farbwerte ja trotzdem erhalten. Diese sollte man übrigens auch für jeden anderen Input so übernehmen, da diese Werte ja nicht vom Eingangssignal abhängen, sondern einfach Toleranzen in den Panels ausgleichen und somit global für jeden Input und jedes Material korrekt sind.

Meine restlichen Settings (eingestellt mit der DVE Basics BD):

Modus: Kino
Kontrast: 93
Helligkeit: 55
Schärfe: 25
Farbe: 59
Tint: 0

Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: Ein
Farbskala: BT709
Konturenverstärkung: Hoch
Gamma: 2,2

Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Tief
Echtes Kino: Ein
LED Lokal Dimming: Hoch
TruMotion: Benutzer -> 3 / 0

Format: Just Scan

Jetzt bin ich sehr zufrieden.


[Beitrag von BigBlue007 am 17. Aug 2012, 14:06 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#399 erstellt: 17. Aug 2012, 13:58

SilverSurver_64 schrieb:
tja mein lieber, das du nix siehst liegt daran das du ein "ahnungsloser", "anspruchsloser" user bist!?!?


alimaniac hat es hier doch auf den Punkt gebracht

in welche Kategorie du nun gehörst, können wir ja nicht beurteilen
jannitv
Inventar
#400 erstellt: 17. Aug 2012, 14:05
Also ich würde mich zwischen Punkt 1. und 2. einordnen .
Quasi ein TOP Gerät mit kleinen verschmerzbaren Mängeln.

Aber ein 100% TOP Gerät gibt es ohnehin nicht! Man muß immer irnedwelche Kompromisse eingehen. Und mit einem "als nicht TOP bewerteten Schwarzwert" kann ich gut leben.


[Beitrag von jannitv am 17. Aug 2012, 14:05 bearbeitet]
SilverSurver_64
Inventar
#401 erstellt: 17. Aug 2012, 14:06
he man, misch dich nicht ein - das sind interna's die du nicht verstehst!

genau gesagt: die ironie beherscht das handeln


[Beitrag von SilverSurver_64 am 17. Aug 2012, 14:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LM 640/660/760/860
#luig# am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  2 Beiträge
Lg 55 LM 660 und 670
Alex_Quien_85 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  2 Beiträge
(Rahmen)-Knacken bei LG LM Modellen 670 / 760 / 860
Urzgisch am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Merkwürdiges Verhalten LG LM 760
deilor am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
2012 lg lm serie, 620, 670, 760, 860, 960, apps, erfahrungen, einstellungen, tipps und tricks
RealPunisher am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  2750 Beiträge
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den LG UB 950/980V
neoxxl am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  2 Beiträge
LG 55LM 660 oder 760?
timtaylorrr am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: LM 760 S
freddie1207 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  156 Beiträge
LG 55 LM 660/ 669/ 670 s Sound durchschleifen?
honsl am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  4 Beiträge
55LM660/670/760/860 Sky Sport & Bundesligasender speichern
kika1992 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053