Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 . Letzte |nächste|

DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8277 erstellt: 12. Dez 2016, 10:46
Himmel ist das teils kompliziert.

Ok - ich bleib dann mal bei Kontrast 80 mit PH Mittel auf True Cinema und Gamma 2,2....ich glaube, alles drüber strengt meine Augen zu sehr an (das hängt ja auch rein vom Kontrast ab denke ich).
norbert.s
Inventar
#8278 erstellt: 12. Dez 2016, 11:05
Eigentlich ist es ganz einfach.
Stelle die Leuchtdichte (=Kontrast) einfach so ein, wie sie Dir taugt.

Ich habe bei jeder Kalibrierung aller 30+x Plasmas zur Kontrolle das White Clipping Pattern zugespielt. Es gab nie ein Problem damit. Es wurde immer "passend genug" der oberen Graustufen angezeigt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Dez 2016, 11:08 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8279 erstellt: 12. Dez 2016, 11:08

norbert.s (Beitrag #8278) schrieb:
so lange RGB-Bereich auf Auto steht.


Meinst du damit die Einstellung am BD-Player oder?
Bei meinem BDT500 ist 4:4:4 eingestellt.
norbert.s
Inventar
#8280 erstellt: 12. Dez 2016, 11:10
Nein. Am Fernseher.
HDMI RGB-Bereich
(Auto / Voll / Normal)


Ich habe das oben entfernt, weil eventuell bestimmte Kombinationen an Hardware (z.B. PS4) vielleicht eine manuelle Einstellung auf Normal oder Voll erfordern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Dez 2016, 11:12 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8281 erstellt: 13. Dez 2016, 00:02
Gibt es bis auf die reduzierte Graustufen-Auflösung bei PH Hoch noch weitere Nachteile?
Was sind die Vorteile?

Auffällig ist, dass ich bei PH Hoch die Helligkeit um 6 Punkte anheben müsste, um beim Black pattern korrekte Zündung zu haben.

Zudem sehe ich, wenn ich ganz nah am TV bin, dieses grüne Grieseln.....dies fällt mir aber bei normalen Sitzabstand nicht mehr auf.


[Beitrag von Siebert78 am 13. Dez 2016, 00:04 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#8282 erstellt: 13. Dez 2016, 02:09

bereft (Beitrag #8269) schrieb:

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Vorspannung/Panelspannung? dachte bei den Plasmas seit 2010/2011 gibts die Problematik des schlechteren Schwarzwertes wegen der Vorspannung die im laufe der Zeit steigt nicht mehr? ich habe das Gefühl dass das Schwarze Bild nicht mehr so Schwarz ist wie früher, oder täusche ich mich da?


Nutzt Du ifc? Die 60hz Ausgabe verschlechtert den Schwarzwert.


Hier ein altes Zitat von


phoenix0870 (Beitrag #268) schrieb:
Wir haben es schon lange gewusst und nun ist es "amtlich":
24p ohne ifc ist das einzig Wahre!

Ich habe vorhin mal die Schwarzwerte der verschiedenen IFC-Stufen bei 24Hz und 60Hz gemessen und das Ergebnis ist "schockierend"! ;-)

Schwarzwert 24p Smooth Film :
aus: 0,0057
niedrig: 0,0057
mittel: 0,0057
hoch: 0,0072
24p Smooth auf hoch macht den Schwarzwert schlechter!

Schwarzwert 60p IFC:
aus: 0,0073
niedrig:0,0073
mittel: 0,0073
hoch: 0,0073


MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 13. Dez 2016, 02:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8283 erstellt: 13. Dez 2016, 09:33

Siebert78 (Beitrag #8281) schrieb:
Was sind die Vorteile?

Die maximal mögliche Leuchtdichte steigt an über PH Niedrig zu Mittel zu Hoch.
Je gröber die Subfields, desto mehr "Power" ist möglich.

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8284 erstellt: 14. Dez 2016, 11:32
Was wäre also empfehlenswerter:
PH Mittel einstellen und den Kontrast so hoch es nötig ist einstellen. ... notfalls auf 100. Oder gleich PH Hoch und den Kontrast entsprechend anpassen, so dass es reicht von der Helligkeit?
Andy_Slater
Inventar
#8285 erstellt: 16. Dez 2016, 06:20
Netflix hat glaube ich auch 60z als Eingangssignal. Ist mir aber nie aufgefallen, dass der Schwarzwert dort schlechter ist. Ich kann auch nach über 3000 Betriebsstunden keine Verschlechterung des Schwarzwertes wahrnehmen. Bei kontrastarmen und leuchtschwachen Filmen bildet man sich vielleicht den schlechteren Schwarzwert ein, wohingegen man ein sattes Schwarz bei kontrastreichen und leuchtstarken Filmen wahrnehmen kann. Besser gesagt wird das Auge bei düsteren Filmen mit schwachen Kontrasten lichtempfindlicher und entzaubert den Schwarzwert des Plasma Fernsehers.
BigBubby
Inventar
#8286 erstellt: 16. Dez 2016, 09:12
Norbert hat gemessen, dass der schwarzwert sogar minimal besser wird, aber die liegt an der Grenze des Messbaren bei noch bezahlbaren Equipment
Berni24
Stammgast
#8287 erstellt: 16. Jan 2017, 17:59
Eine Frage an die Experten

Wie kann man beim integrierten Media Player die Tonspur ändern, hab da jetzt zum 1. Mal was wo es eine Deutsch/Englische Tonspur gibt. Und leider spielt er es in Englisch ab. Abspielen tu ichs via Verstärker (Digital Optical Kabel).


[Beitrag von Berni24 am 16. Jan 2017, 18:12 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#8288 erstellt: 16. Jan 2017, 18:42
Du klickst während der Wiedergabe auf Optionen und kannst dann die Tonspur wählen.
Berni24
Stammgast
#8289 erstellt: 16. Jan 2017, 19:11
Danke, ja ich war vorhin auch schon im Optionsmenü, hab aber nix gefunden, jetzt hatts aber geklappt, hab vergessen danach auf Ok/Enter zu drücken um auch wirklich ins Menü reinzukommen wo man die Tonspur wählen kann
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8290 erstellt: 16. Jan 2017, 22:34
Stimmt es, dass die Augen bei viel "blau" im Bild mehr angestrengt werden?
Folglich müsste die Farbtemperatur "warm" ja angenehmer sein auf Dauer für die Augen als "normal"?
darkphan
Inventar
#8291 erstellt: 16. Jan 2017, 23:27
Licht mit einem hohen Blauanteil hält dich wach - schaust du auf ein "kaltweißes Panel", wenn dein Körper eigentlich ausruhen möchte, kann es dann anstrengender sein als wärmere Farben.

Definierter Weißpunkt (D65) ist genau in der Mitte von Warm (Rot) und Kalt (Blau), es wäre also "Normal" die richtige Wahl - wenn denn der TV sauber justiert ist. Bei dem 55er STW, den ich kenne, war das der Fall.

Du kannst es selbst testen, wenn du die Farbe mal auf 0 drehst und dann bei einem TV-Programm hin- und herschaltest zwischen den drei Modi. Wenn "Warm" nicht zu rot ist, könnte es sein, dass dieser Modus näher am Weißpunkt ist als das dann zu bläuliche "Normal". Den Modus "Kalt" kann man generell in die Tonne werfen, wenn man keine Sehstörung hat.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8292 erstellt: 17. Jan 2017, 00:09
Schon klar - kalt ist gar nicht zu gebrauchen.
Ich hab lange Zeit mit warm gesehen und seit einigen Monaten mit normal.

Ich versuche seit Kurzem aber auch Wege zu finden, meine Augen zu entlasten wo es nur geht...die sind oft zu trocken und werden rot - das ist meist in der Arbeit der Fall, wenn ich den ganzen Tag vor dem PC sitze, aber daheim am TV hätte ich auch nix dagegen, ein paar Sachen so einzustellen, dass es den Augen gut tut, sofern es die Bildqualität nicht zu sehr beeinträchtigt.

Dass der Kontrast nicht zu hoch sein sollte, ist mir eh klar (bissl schade, weil ich eigentlich das Bild schon toller finde, je heller).
Das mit der Farbtemperatur hatte mir ein Kollege gesagt....bzw. dass ich am Monitor in der Arbeit eher "warm" einstellen sollte usw.

Falls also noch jemand Tipps hat, immer her damit.
darkphan
Inventar
#8293 erstellt: 17. Jan 2017, 00:17
Dann probier mal den Kino-Modus aus, der sollte sehr angenehm sein ...
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8294 erstellt: 17. Jan 2017, 00:24
Ich schau aktuell alles im True Cinema Modus - der müsste doch auch ok sein oder?
Zumindest meinte norbert, dass der am besten ist von der Ausgangsposition in Sachen Grundeinstellung was die Farben usw betrifft.
darkphan
Inventar
#8295 erstellt: 17. Jan 2017, 01:27
Jepp, den meinte ich!
BigBubby
Inventar
#8296 erstellt: 17. Jan 2017, 08:44
Wenn du deinen Augen wirklich hilfe geben willst, dann schau öfter in die ferne, statt fernseh zu gucken und öfter rausgehen. Auch bei den Wetter. Dazu zwing dich zu blinzeln bei der Arbeit.

Hoher Kontrast ist relativ egal. Sowohl hell, wie auch dunkel, sind beide fürs Auge anstrengend, wenn man erschöpft ist. Mehr schlaf ist da die Lösung.

Das so genannte Blaue Licht an Monitoren änderst du auch nicht wirklich deutlich über warm. Das ist meist auch nur problematisch, wenn du merkst, dass du schlafstörungen kriegst. Da kannst du dir von deinem Arbeitgeber aber extra eine Bildschirmbrille genehmigen lassen.

Solltest du bereits Brillenträger sein, dann helfen eventuell auch Kontaktlinsen.

Ach da gibts noch hunderte Sachen...


[Beitrag von BigBubby am 17. Jan 2017, 08:46 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8297 erstellt: 18. Jan 2017, 20:46

BigBubby (Beitrag #8296) schrieb:
Wenn du deinen Augen wirklich hilfe geben willst, dann schau öfter in die ferne, s̶t̶a̶t̶t̶ ̶f̶e̶r̶n̶s̶e̶h̶e̶n̶ ̶z̶u̶ ̶g̶u̶c̶k̶e̶n und öfter rausgehen.

Das heißt wir brauchen größere TVs, damit wir sie weiter weg positionieren können, große offene Fensterwände und evtl Fenster im Dach! Alles klar!
BigBubby
Inventar
#8298 erstellt: 19. Jan 2017, 08:22
Ja, wäre besser.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8299 erstellt: 19. Jan 2017, 11:44
Dieses "TV immer größer und immer näher dran sitzen" (z.B. 65 Zoll auf 2,5 Meter usw) kann doch für die Augen auch nicht so gut sein auf Dauer oder?

Im Kino empfinde ich es nach wie vor am angenehmsten, wenn ich ganz hinten/oben sitze.
darkphan
Inventar
#8300 erstellt: 19. Jan 2017, 11:58
Da moderne Fernseher nicht mehr flackern und strahlen wie die alten Röhren-Fernseher, sehe ich da überhaupt kein Problem, solange man ohne den Kopf zu bewegen den ganzen Schirm im Blick hat - das ist ja der Unterschied zu den ungünstigen Plätzen vorne im Kino ...

Aber vermutlich ist es eine Sache der Veranlagung, wie nahe man es an einem Panel aushält ...
BigBubby
Inventar
#8301 erstellt: 19. Jan 2017, 12:28
Hier geht es mehr darum, dass es für das Auge anstrengend ist den Nahbereich scharf zu stellen, während er entspannter ist, wenn er in die Ferne schaut.
darkphan
Inventar
#8302 erstellt: 19. Jan 2017, 12:35
Verstehe - das kommt dann wohl zusätzlich auf den Zustand der Augen an ... alles kein Vergleich zum PC-Bildschirm oder Lesen, würd ich aber mal behaupten ...
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8303 erstellt: 19. Jan 2017, 12:38
Also was mir definitiv klar ist:
Wenn der TV zu hell eingestellt ist für die entsprechenden Lichtverhältnisse im Raum, dann blendet er einfach zu stark und das geht gewaltig auf die Augen mit der Zeit.

Ich kapier daher echt nicht, warum dieses Nit-Wettrüsten zur Zeit bei den LCDs/OLEDs so wichtig ist.
Ja,ok...HDR etc für die Effekte, aber mir braucht doch keiner erzählen, dass man 2000 Nits braucht, sofern man nicht bei voller Sonneneinstrahlung schaut
darkphan
Inventar
#8304 erstellt: 19. Jan 2017, 12:56
Da stimme ich dir zu! Aber wir haben ja auch Plasma mit völlig ausreichenden und angenehmen 100 cd/qm (was auch immer das in Nits ist ...), zudem im Cinema-Modus nahe am definierten Weißpunkt ...
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8305 erstellt: 19. Jan 2017, 13:03
Nits ist nur ein anderer Ausdruck für cd/qm (im englischsprachigen Raum).
Spricht und schreibt sich halt einfacher.

Für unsere 100 Nits werden wir mittlerweile ausgelacht von den ganzen Neugeräte-Besitzern.
Schön aber, dass die reine Bildqualität trotzdem damit nix zu tun hat und daher unsere 60er Plasmas immer noch ganz vorne mitspielen.
darkphan
Inventar
#8306 erstellt: 19. Jan 2017, 13:10
Ah, wieder was gelernt! Und gleich mal gegoogelt und festgestellt, dass das 1:1 umgerechnet wird - also haben wir 100 Nits ...
darkphan
Inventar
#8307 erstellt: 19. Jan 2017, 13:13
Habe übrigens neulich einen 4200-Euro-Samsung-UHD kalibriert, den sich mein bester Kumpel (natürlich ohne mich zu konsultieren!) zugelegt hat. Der kam im zum Kalibrieren geeigneten Kino-Modus auf 130 Nits - diese Mondzahlen gelten also ohnehin nur für Dynamik-Modus und ähnliche Einstellungen, die allenfalls in Fußballkneipen Sinn haben ...
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8308 erstellt: 19. Jan 2017, 13:17
Das war dann wohl ein KS9590 oder?
Also das Top-Modell!
Der kann eigentlich sehr hell!


[Beitrag von Siebert78 am 19. Jan 2017, 13:18 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#8309 erstellt: 19. Jan 2017, 13:21
Nee, der UE75KS8090
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8310 erstellt: 19. Jan 2017, 13:51
Der schafft auch 1000 Nits.
Ok - kalibriert ist das dann wohl wieder anders.
Wie fandest du das Bild im Vergleich zu unseren Plasmas?
Joachim_drechsler
Inventar
#8311 erstellt: 19. Jan 2017, 14:06
Bei den Nits geht es doch hauptsächlich nur um den Kontrast. Also weniger um Leuchtstärke
allgemein?
darkphan
Inventar
#8312 erstellt: 19. Jan 2017, 14:07
Dochdoch, denn das gehört ja zusammen: Mit dem Kontrast bestimmst du die obere Grenze, mit dem Helligkeitsregler die untere.
darkphan
Inventar
#8313 erstellt: 19. Jan 2017, 14:08
@siebert78

Ich habe den Samsung UE75KS8090 meines Kumpels kalibriert. Hier meine Erfahrungen und Ergebnisse:

Der Modus Film/Warm2 ist tatsächlich derjenige, der auf Anhieb die besten Messergebnisse erzielte. Alle anderen Modi sind viel zu blau, auch Warm1.

Allerdings ist es sehr schwierig, nun weitere stimmige Optimierungen vorzunehmen. 1. ist die Darstellung trotz ausgeschalteter Bildverbesserer (gemäß Mike500s Empfehlungen) dynamisch. Will ich zum Beispiel den Weißabgleich durchführen bei IRE 050 und komme da auf sehr gute Werte, so ändern sich diese Werte in dem Moment, wo die kleine Balkenanzeige wieder verschwindet, die für die Einstellung der RGB-Balken nötig war. 2. Hauptproblem ist aber, dass das Panel nicht gleichmäßig genug wiedergibt. Findet man in der Mitte des Panels mit einer 10-Punkte-Kalibrierung die scheinbar perfekte Lösung, so stellt sich heraus beim Gegenchecken mit Grauverlauftestbildern, dass im Randbereich rechts oben und links unten das Weiß zu gelb wird (rechts oben stärker als links unten). Anders gesagt: Das Blau, das in der Mitte zu viel ist, fehlt an den Rändern, dreht man es für die Kalibrierung in der Mitte heraus. 3. Bei einer vergleichsweise simplen 2-Punkt-Kalibrierung beeinflussen sich die Regler des Offset- und des Gain-Bereichs stark wechselseitig.

Die Lösung war daher eine 1-Punkt-Kalibrierung, und zwar genau in der Mitte bei IRE050 mit den Gain-Reglern der 2-Punkt-Kalibrierung. Dies stellte sich als guter Kompromiss heraus nach oben und nach unten (Rot 6, Blau 6). Die Hintergrundbeleuchtung hab ich auf 4 gestellt (von 6).

Die Messungen (ohne Bildschirmanzeigen, Abstandsmessung im finsteren Raum) ergaben ein gutes durchschnittliches Gamma von 2,37 mit keinen großen Ausreißern über die gesamte Strecke (für die Experten: alles unter DeltaE 2,4). Die Leuchtdichte bei IRE100 beträgt sehr gute 127 cd/qm.

Bei den Farben habe ich gar nichts geändert. Primär- und Sekundärfarben hatten bei den Messungen Abweichungen von rd. DeltaE 2 - hier ist es immer besser, gleichmäßige Abweichungen vorzuziehen. Die Farbwerte sind imho richtig gut! Zudem braucht es für Farben dann wirklich exakte, dem Farbraum entsprechende UHD-Testbilder, die ich nicht habe - hab alles auf Rec709 gemessen, weil die Zuspielung via HDMI BD entsprechend war.

Der Tuner des Samsung ist sehr gut - besser als der des sky-Receivers (Humax). Im direkten Vergleich mit dem Tuner des angeschlossenen Panasonic BD HDD konnte man auf die Schnelle keine bemerkenswerten Unterschiede feststellen.

Etwas hat mich gestört: Immer, wenn rechts oben eine Anzeige war, war in einem großen Bereich auf der rechten Seite des ansonsten völlig dunklen Bildschirms eine helle Wolke zu sehen. Im normalen TV-Betrieb habe ich bei den ersten Tests aber nichts zu beanstanden gehabt.

Das Gerät ist intuitiv sehr einfach zu bedienen. Es hat sich problemlos via WLAN ins gesamte Netzwerk eingewählt.

Ich bin nun sehr gespannt auf die erste UHD-Aufnahme. Das konnten wir noch nicht testen, da man bei sky wohl erstmal ein solches Programm herunterladen muss, um es anschauen zu können. Zudem bin ich sehr gespannt auf UHD-Bundesliga, wenn es wieder soweit ist.

Zur Bewegungsdarstellung kann ich noch nicht viel sagen: Sie machte auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck (gem. Mikes Empfehlungen). Ich bin kein Fan von unnatürlichen Zwischenbildberechnungen (Filme sehen dann aus, wie mit einer TV-Kamera aufgenommen), auf der anderen Seite mag ich natürlich auch nicht zu viel Geruckel. Hier kommt es ohnehin immer auf das Quellmaterial an. Beim Fußball sah es sehr gut aus.

Auch HDR+ haben wir heute nicht mehr ausprobiert. Die Schaltung war ab Werk deaktiviert.

Soweit mein Erfahrungsbericht


[Beitrag von darkphan am 19. Jan 2017, 14:09 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8314 erstellt: 19. Jan 2017, 14:13
Merci für deine erste Einschätzung.

Ich hätte ja fast mal nen 65 Zoll KS8090 versucht vor einiger Zeit, weil ich den für effektiv nur 1700 Euro bekommen hätte - hatte aber dann doch zu viel Schi....!
Es ist halt nur ein Edge-LCD (allerdings wohl ein sehr guter).
darkphan
Inventar
#8315 erstellt: 19. Jan 2017, 15:04
Für mich waren die Fehler Ausschlusskriterien - so exreme Fehler haben wir bei unseren Plasmas nicht!
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8316 erstellt: 19. Jan 2017, 15:58
Hast recht.
Berichte trotzdem nochmal vom Bildeindruck falls du das Gerät wieder siehst. ... Im Vergleich zum Stw/vtw.
darkphan
Inventar
#8317 erstellt: 19. Jan 2017, 16:15
Werd ich machen!
darkphan
Inventar
#8318 erstellt: 19. Jan 2017, 16:43
Mehr als Fußball gucken wir nicht - werde also nur das beurteilen können.

Dazu aber noch diese Story:

Ich habe mir nichts anmerken lassen beim Kalibrieren, hab nicht gegen das Gerät gewettert oder sonstwas - er hat immerhin 4200 Euro dafür ausgegeben, und die Fußball-Nachmittage sehe ich damit nicht als gefährdet an.

Die Tage sagte er aber, dass er jetzt eigentlich lieber in seinem Zimmer fernsieht, wo er den alten 55-Zoll-Samsung-Plasma hin verfrachtet hat. Die (kalibrierten) Farben von dem Neuen gefallen ihm nicht, sagte er - er hat dann in den anderen Modi rumgespielt und wurde trotzdem nicht zufriedener. Erst da sagte ich: Dann gib das Ding doch zurück - kann ja nicht sein, dass du 4200 Euro ausgibst und dann lieber weiter mit dem alten Plasma schaust! Aber dann meinte er: Nein-nein, so schlimm ist der Neue nun auch nicht, und BluRay kann man damit wunderbar gucken ...

Well - ich habe weiterhin große Sorge vor dem Tag, an dem mein/unser Panasonic-Plasma den Geist aufgibt ...
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8319 erstellt: 19. Jan 2017, 18:56
Ich kann dich verstehen.
Ich hadere ständig hin und her.
Fakt ist, dass ein neuer TV erstmal DEUTLICH mehr kosten wird als der Plasma damals.
Und dann muss er erstmal auch mindestens das Niveau erreichen.
Oled wirds denke ich schon richten irgendwann.
Bei LCD hab ich nach wie vor erhebliche Zweifel.
Trotzdem hätte ich den KS8090 damals testen sollen für den Preis. Dann wäre das Thema mit LCD vielleicht endgültig erledigt gewesen.
darkphan
Inventar
#8320 erstellt: 19. Jan 2017, 19:13
Du hättest dich geärgert - ich lese in dem Forum mit und sehe, dass das kein Einzelfall ist.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8321 erstellt: 19. Jan 2017, 19:36
Leider muss man es immer erst am eigenen Leib spüren bzw. selbst daheim erkennen.....das ist das Problem.

Ich hab hier schon private PMs mit STW60 Besitzern geschrieben, welche mir gesagt haben, dass der KS8090 dem STW60 überlegen ist vom Bild...Vom KS9590 ganz zu schweigen....der sollte dann nochmal deutlich besser sein als der Plasma.
Tja....ständige Verunsicherung halt.
Joachim_drechsler
Inventar
#8322 erstellt: 19. Jan 2017, 21:39
Ich habe kaum einen Unterschied entdeckt zwischen meinem Plasma und einem OLED von LG. Beide machten natürliche Farben und einen guten Gesamteindruck. ( Nicht mit Lupe Fehler gesucht.)
Geht hier nur um ruhige Bilder, nicht um stark bewegte. Also keine wilden Kamerafahrten ala Aktionfilm.
Kein LCD den ich kenne, also auch kein Samsung, bekommt die Natürlichkeit der Farben so hin wie OLED
oder Plasma. Deshalb kann mein Nächster nur ein OLED werden.
Außerdem glaube ich mittlerweile, dass die Bildwiedergabe/ Qualität auch nur eine reine Geschmacksfrage
ist. Kaum noch ein Punkt den man diskutieren sollte?!


[Beitrag von Joachim_drechsler am 19. Jan 2017, 21:54 bearbeitet]
bereft
Inventar
#8323 erstellt: 19. Jan 2017, 21:53
vor allem die 60er manchen immer noch ein sehr gutes Bild und wenn man ohnehin meist im Dunklen schaut läuft die Sache ja immer noch quasi von selbst. BluRays und Sendungen wie Game of Thrones in Full HD sehen immer noch super aus und ich werde auch nicht vergessen wie mich damals das Bild des STW50 geflashed hat...2013....Dark Knight Rises, ein Traum!....

klar, helligkeit und hdr ... diese flöhe kann man sich ins ohr setzen..

aber einen Plasma von Panasonic sollte man nicht unbedacht und einfach so ersetzen, da muss der Nachfolger schon etwas auf den Teller bringen...

Schwanke immer noch zwischen minimum KS8090(nur für wenig Geld, nicht mehr als 1200 Euro) und "Nur OLED als Nachfolger kommt in Frage"
aber das was Joachim schreibt ist auch eines meiner größten Sorgen bei LCD/LED/QLED, der natürliche Bildeindruck eines Plasma und OLED... auf so etwas kann ich nicht verzichten, ich betreibe den Fernseher ja auch dementsprechend so natürlich wie es geht und nicht im Dynamikmodus mit maximaler Helligkeit und knallbunten Farben.


[Beitrag von bereft am 19. Jan 2017, 21:55 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#8324 erstellt: 19. Jan 2017, 22:06
In den Läden wo tagsüber normales tv von den Öffis läuft, hauen mich die Oleds bildtechnisch nicht um.
Mein Plasma den ich mir im Sep.2013 kaufte, allerdings auch nicht. Zuhaue schaue ich nur wenn die Säufersonne aufgeht. Dann erst kommt mein TV in Fahrt. Bei viel Licht im Raum hat mich noch keine TV Technik begeistert.
Also wassollas?


[Beitrag von Joachim_drechsler am 19. Jan 2017, 22:14 bearbeitet]
Burczinho
Hat sich gelöscht
#8325 erstellt: 04. Feb 2017, 20:35
Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich endlich mal wieder hier und möchte mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören.Ich besitze seit nunmehr über 3 Jahren einen 55er/STW60. Bin bis heute absolut zufrieden damit. Vor einiger Zeit, ich hatte es glaube ich schon mal geschrieben, löste sich an 2 Ecken der
schwarze Rahmen unter dem chromfarbenen Rahmen. Habe dann bei Panasonic angerufen, da ich damals die 4 Jahre gratis Garantieverlängerung gewählt hatte. Ein Techniker war vor kurzem da und hat sich das angesehen. Er müsste einen komplett neuen Rahmen bestellen, soweit so gut. Gestern habe ich Post bekommen, wo man mir mitgeteilt hat, das man für dieses Gerät keine Ersatzteile mehr liefern könne. Im Austausch für mein Gerät bieten sie mir dafür den TX-58DXW734 an.
Was soll ich nun Eurer Meinung nach tun ?
Was würde passieren, wenn ich den Vorschlag nicht akzeptieren würde ?
Schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Ich überlege derzeit, ob ich einfach mal fragen soll ob ich den auch in 65 Zöller als Austausch bekommen könnte.
Evtl. gegen eine geringe Zuzahlung.
Bin auf Eure Meinungen/Erfahrungen gespannt, danke !!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet


[Beitrag von Burczinho am 04. Feb 2017, 20:39 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8326 erstellt: 04. Feb 2017, 22:52
Hochinteressant!

Danke für dein Post hier!

Ich hab nämlich auch ne Ecke am Rahmen, die sich ganz leicht gelöst hat.
Das hat mich bisher noch nicht gestört, aber wenn es schlimmer ist, könnte man hier auch mal den Service bemühen. Wundert mich total, dass Pana hier gleich nen Wechsel des TVs anbietet.

Aber:
Die Frage ist natürlich, ob ein 734er LED mit dem STW mithalten kann....da vermute ich eher, dass das bildlich ein Rückschritt ist.

65 Zoll wären natürlich am besten. Hier könntest mal nach dem Aufpreis fragen zum 65DXW784.


[Beitrag von Siebert78 am 04. Feb 2017, 22:58 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8327 erstellt: 05. Feb 2017, 11:35
Preislich gesehen wäre es ein fairer Tausch. Aber von der Bildqualität her ist es ein Hütchenspiel. Du tauscht einen Plasma mit der typischen Bewegtbilddarstellung und perfekten Inbildkontrast gegen 4k & Helligkeit mit S&H und local dimming. Muss man für sich selbst entscheiden. Vielleicht den neuen Panasonic mal in einem Markt anschauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  21360 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Panasonic STW60 Homescreen abschalten und weitere Fragen?
DonDigger am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
VT50 oder STW60?
obtFusi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen STW60 vs GTW60 ??
schnippl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
STW60 GT60 VT50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944