Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . Letzte |nächste|

DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim_drechsler
Inventar
#8177 erstellt: 28. Nov 2016, 14:35
Ich habe vor 2 Monaten einen OLED und einen Samsung LCD laufen sehen. Beide standendirekt nebeneinander, lief ZDF HD auf beiden Geräten. Oh Wunder, die Unterschiede waren gering. Habe nicht schlecht gestaunt. Waren 55" Geräte, Auflösung ist mir nicht mehr bewusst.
norbert.s
Inventar
#8178 erstellt: 28. Nov 2016, 14:36

floh_ (Beitrag #8176) schrieb:
...gerade eben was für mich entscheidend ist, ein sauberes Bild, bei Kamerafahrt über grünen Rasen, sprich Fussball.

Welche Einstellung hast Du dabei bei IFC?

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8179 erstellt: 28. Nov 2016, 14:49
Ich werd mir heute zwar auch nochmal bei meinem Hifi-Händler ein paar TVs ansehen (Loewe 7 hat er endlich da und dann noch die üblichen Samsungs KS9590, 8090...alles möglichst im einigermaßen dunklen Raum)...trotzdem ist mir schon vorher klar, dass das nicht 100%ig aussagekräftig ist....der einzig wahre Eindruck ist daheim in der typischen Umgebung und auch nur dann lassen sich direkte Vergleiche zu unserem Plasmas ziehen.

Aber zumindest kann ich ja beim Loewe endlich mal auf die Bewegungsdarstellung achten.
Ich vermute aber, dass ich damit keine Probleme haben werde.
floh_
Ist häufiger hier
#8180 erstellt: 28. Nov 2016, 15:16

norbert.s (Beitrag #8178) schrieb:

floh_ (Beitrag #8176) schrieb:
...gerade eben was für mich entscheidend ist, ein sauberes Bild, bei Kamerafahrt über grünen Rasen, sprich Fussball.

Welche Einstellung hast Du dabei bei IFC?

Servus



Bei Fussball um DSE/Streifen/Fehler etc.rauszunehmen, benutze ich beim STW den Dynamik, mit vollem Kontrast, Helligkeit 0, Farbe 40, NTSC +8, Schärfe 0, warm, Colour Management Ein, alles andere aus, IFC hoch.
Für Filme und alles andere, nehme ich einfach den Standard Normalmodus,alles auf aus inkl IFC, weil er für mich so den besten SW erreiche, siehe an Balken.
Beim GTW benutze ich den Pro1 ebenso mit hohem Kontrast,Helligkeit 30, und alles andere fast so wie beim STW, Filme ebenfalls Normalmod.


[Beitrag von floh_ am 28. Nov 2016, 16:01 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8181 erstellt: 28. Nov 2016, 15:24
Wow....das sind Werte
Dabei dachte ich, dass ich immer übertreibe mit Kontrast 80 bei True Cinema und PH MITTEL.

Hast du da keine Einbrenner bei Fußball?
Ich meine....DYNAMIC und NORMAL-Modus---mehr geht ja nicht bei der Kiste
floh_
Ist häufiger hier
#8182 erstellt: 28. Nov 2016, 15:42

Siebert78 (Beitrag #8181) schrieb:
Wow....das sind Werte
Dabei dachte ich, dass ich immer übertreibe mit Kontrast 80 bei True Cinema und PH MITTEL.

Hast du da keine Einbrenner bei Fußball?
Ich meine....DYNAMIC und NORMAL-Modus---mehr geht ja nicht bei der Kiste :*


Ich fahre maximal 100 Std. wenn überhaupt ein, danach stelle ich es so, wie es mir passt und ich hatte noch keine Einbrenner, bei auf alle Fälle 10 Plasmas dich ich so schon hatte.
Was allerdings beim Normalmodus Kontrast 50, Helligkeit 0 so extrem sein soll, verstehe ich jetzt nicht ganz?!
Bei Fussball habe über die Jahre einfach gesehen, angefangen beim S10, das hoher Kontrast/Helligkeit eben die Unsauberkeiten eliminiert, die bei niedrigeren Werten einfach trotz aller Stärken eines Plasmas im Bewegtbild leicht auftreten.
Bei der Generation davor PV70 glaube ich wars/2005er, sind wohl die 37 Zoll auch zu klein gewesen, um großartig Bildfehler zu sehen, der läuft nach wie vor im Esszimmer einwandfrei, Normalmodus.
Sowie der S10 übrigens ebenso, ohne Beanstandung.


[Beitrag von floh_ am 28. Nov 2016, 15:51 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8183 erstellt: 28. Nov 2016, 15:46
Ne...NORMAL und Kontrast 50 ist ja auch....ähhh....normal

Du hast ein gutes Panel erwischt....ich hab mit meinem immer Probleme seit Beginn trotz Vorsicht am Anfang.
Mittlerweile ist es mir aber egal....

Übrigens musst du nicht NORMAL nehmen, um den besten SW zu erreichen.
Ich komme mit True Cinema samt Kontrast 80 und Helligkeit +2 auch auf nen fast perfekten SW.
Hauptsache, der Schwarzpunkt stimmt (es darf in den Kinobalken grad so kein Grieseln mehr zu sehen sein...kann man mit dem Helligkeitsregler einstellen den Schwarzpunkt).
Mit NORMAL verschluckst du Abstufungen...es ist einfach alles nur schwarz....keinerlei Abstufungen mehr im ganz dunklen Bereich.
Aber jeder wie er will....


[Beitrag von Siebert78 am 28. Nov 2016, 15:50 bearbeitet]
floh_
Ist häufiger hier
#8184 erstellt: 28. Nov 2016, 15:59

Siebert78 (Beitrag #8183) schrieb:
Ne...NORMAL und Kontrast 50 ist ja auch....ähhh....normal

Du hast ein gutes Panel erwischt....ich hab mit meinem immer Probleme seit Beginn trotz Vorsicht am Anfang.
Mittlerweile ist es mir aber egal....

Übrigens musst du nicht NORMAL nehmen, um den besten SW zu erreichen.
Ich komme mit True Cinema samt Kontrast 80 und Helligkeit +2 auch auf nen fast perfekten SW.
Hauptsache, der Schwarzpunkt stimmt (es darf in den Kinobalken grad so kein Grieseln mehr zu sehen sein...kann man mit dem Helligkeitsregler einstellen den Schwarzpunkt).
Mit NORMAL verschluckst du Abstufungen...es ist einfach alles nur schwarz....keinerlei Abstufungen mehr im ganz dunklen Bereich.
Aber jeder wie er will.... :prost


Das habe ich mit True Cinema und fast gleichen Werten schon probiert, Nach meinen empfinden ist es aber so,wenn es richtig dunkel im Raum ist, dass im Normalmodus die Balken einfach noch schwarzer sind und es so einfach angenehmer ist für mich. Stimmt schon das etwas mehr Details in dunklen Szenen verloren gehen, deswegen je nach dem ob Balken vorhanden oder nicht.
BigBubby
Inventar
#8185 erstellt: 28. Nov 2016, 16:24
Du schriebst mit vollen Kontrast und nicht Kontrast 50 ;-)

Aber interessant, dass du das produktionsbedingte Banding nicht siehst, wenn du fussball schaust. Das haben nämlich 95+% aller Panasonic Plasma der 60er Generation.
floh_
Ist häufiger hier
#8186 erstellt: 28. Nov 2016, 16:29

BigBubby (Beitrag #8185) schrieb:
Du schriebst mit vollen Kontrast und nicht Kontrast 50 ;-)

Aber interessant, dass du das produktionsbedingte Banding nicht siehst, wenn du fussball schaust. Das haben nämlich 95+% aller Panasonic Plasma der 60er Generation.


Vollen Kontrast im Dynamik bei Fussball ausschließlich und ja damit lässt sich bei mir zumindest dieser leichte transparente Streifen ganz links und rechts,wo die Elektronik scheinbar sitzt, nahezu komplett eliminieren, zumindest nicht mehr störend, sofern du dieses "Banding" meinst.
BigBubby
Inventar
#8187 erstellt: 28. Nov 2016, 18:59
Ja genau das Banding meine ich. Aber interessant, dass du es da nicht mehr siehst. Kann natürlich sein, dass wenn das Panel nah dem maximum Arbeitet alles etwa "gleich heiß" ist, wenns wirklich am Hitzestau hinter der Elektronik liegt. Fußball, wenn ich es dann mal schaue, ist bei mir einer der wenigen Sachen, wo es extrem auffällt.

Wohingehend die Aussage vorher stellvert. für den eigentlichen Fragesteller geht ist, ob du gar keine Probleme mit Nachleuchten z.B. der Standsanzeige hast, wenn du wirklich so einen langen Zeitraum mit höchsten Kontrast guckst, da gerade die 55er dazu neigen nachzuleuchten (pos. wie negativ).
floh_
Ist häufiger hier
#8188 erstellt: 28. Nov 2016, 19:51

BigBubby (Beitrag #8187) schrieb:
Ja genau das Banding meine ich. Aber interessant, dass du es da nicht mehr siehst. Kann natürlich sein, dass wenn das Panel nah dem maximum Arbeitet alles etwa "gleich heiß" ist, wenns wirklich am Hitzestau hinter der Elektronik liegt. Fußball, wenn ich es dann mal schaue, ist bei mir einer der wenigen Sachen, wo es extrem auffällt.

Wohingehend die Aussage vorher stellvert. für den eigentlichen Fragesteller geht ist, ob du gar keine Probleme mit Nachleuchten z.B. der Standsanzeige hast, wenn du wirklich so einen langen Zeitraum mit höchsten Kontrast guckst, da gerade die 55er dazu neigen nachzuleuchten (pos. wie negativ).



Wie gesagt in jedem anderen Modus und mit weniger Kontrast ist das für mich auch sichtbar.
Gute Frage warum beim Dynamik dann nicht,wobei ich auch noch etwas am NTSC drehe wie oben beschrieben und Colour Management an hab, inkl. IFC hoch. So habe ich es beim STW hinbekommen. Beim GTW wiederum erziel ich mit Pro 1 das beste Ergebnis und nicht Dynamik. Wobei auch hier Kontrast voll auf und Helligkeit +30.
Allgemein ist es aber auch alles eine Frage der Größe, über 55" hatte ich noch nie ein für mich befriedigendes Ergebnis bei Fussball. Einen 65er der neuen Generation hatte ich allerdings noch nicht, da soll auch gerade der STW sehr gut sein,

Und ich habe keine Probleme mit Nachleuchten, zumindest nichts was nicht wieder nach kurzer Zeit verschwindet, geschweige denn Einbrenner, wenigstens nichts sichtbares oder gar störendes.


[Beitrag von floh_ am 28. Nov 2016, 19:52 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8189 erstellt: 28. Nov 2016, 20:51
Da scheinst du dann wirklich Glücksgriffe zu haben. Ich habe selber den 65 VTW zu Hause stehen und er macht (inzwischen) auch wenig Probleme. Aber gerade von den 55er ließt man es (im Verhältnis) häufig.
floh_
Ist häufiger hier
#8190 erstellt: 28. Nov 2016, 21:06

BigBubby (Beitrag #8189) schrieb:
Da scheinst du dann wirklich Glücksgriffe zu haben. Ich habe selber den 65 VTW zu Hause stehen und er macht (inzwischen) auch wenig Probleme. Aber gerade von den 55er ließt man es (im Verhältnis) häufig.


Scheint wohl so, denn da bin ich extrem empfindlich und absolutes Ausschlußkriterium für mich, wobei ich auch 2013 mir zuerst den 55er STW geholt habe und der hatte ziemliches DSE, ging also wieder zurück und dafür den GTW.
Nun habe ich es nochmal mit einem gebrauchten STW probiert (GTW ist ja als Absicherung da) und scheinbar eben Glück gehabt.
Zudem er noch nicht mal 1000 Std. runter hat und für 750,-€ kriegst du nicht mal ansatzweise was vergleichbares für meine Ansprüche, gebraucht oder nicht.
HIFI_NARR
Inventar
#8191 erstellt: 28. Nov 2016, 21:08
[quote="Siebert78 (Beitrag #8183)"]Ne...

Du hast ein gutes Panel erwischt....ich hab mit meinem immer Probleme seit Beginn trotz Vorsicht am Anfang.
Mittlerweile ist es mir aber egal....

:prost[/quote]




Welche Probleme meinst du?


[Beitrag von HIFI_NARR am 28. Nov 2016, 21:10 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#8192 erstellt: 29. Nov 2016, 10:41
Banding und DSE hab ich an meinem GTW60 überhaupt nicht. Sogar den rechten vertikalen Streifen nah des Bildschirmrandes scheint stark abgebaut zu haben. Im direkten Vergleich hingegen zeigt der GW20 meiner Eltern insbesondere DSE beim Fußball noch relativ deutlich. Der LCD meines Bruders ist da sogar punkto DSE beim Bewegtbild trauriger Höhepunkt. Auf meinem Plasma jedoch fällt mir sogar beim Fußball diesbezüglich rein gar nichts auf.
*Hwoarang*
Stammgast
#8193 erstellt: 29. Nov 2016, 10:45
So, habe mir nun auch einen STW60 angeschafft und bin zufrieden.
Mein 4. Panasonic.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8194 erstellt: 29. Nov 2016, 11:04
@Hifi_Narr:
Typisches Nachleuchten wie bei einigen Plasmas....meist sofort nach dem Einschalten....da kann dann schonmal ne weiße Schrift von nem Copyright einer Blu Ray erstmal noch eine Minute nachleuchten.

Ich war gestern übrigens wie erwähnt bei meinem Hifi-Händler und hab mir dort Loewe Bild 7, Samsung KS9590 und noch einige andere aktuelle TVs angesehen.
Extrem viel schlauer bin ich nun eigentlich auch nicht....einzig die Erkenntnis, dass ich meinen STW wohl wirklich erstmal behalte und nix Neues kaufe, ist nun klar.

Erstaunt war ich, dass der Händler bzgl. OLED abgeneigt war, obwohl er an sich Loewe-Fan ist und das Bild des Bild 7 schon stark war. Er meinte, dass die Haltbarkeit wegen der Farbe blau usw immer noch nicht im Griff ist. Dazu konnte ich jetzt nicht viel sagen, weil ich mich nicht auskenne. Von den LG OLEDs hielt er noch weniger, weil die so übertrieben leuchtende Farben haben. Dazu sag ich jetzt nimmer viel...
Bild 7 war vom Bild her toll....keine Frage, aber halt zu teuer.
Daher hab ich mich eigentlich hauptsächlich mit dem KS9590 von Samsung beschäftigt.
Also das Curved...naja....bin eher wieder der Meinung, dass es nicht so toll ist. Zwar merkte man die Krümmung kaum nach ner gewissen Zeit, aber je nach Sitzposition und Licht, kamen da verzerrte Reflexionen auf, die ich so noch nicht kannte von Flat-TVs.

4K-Youtube-Videos ließen wir dann laufen, nachdem das normale HDTV-Bild ganz gut war (aber auch nicht überragend - da war der Loewe7 besser).

HDR+-Modus..hm...kann ich nicht so richtig einschätzen...kam mir sehr auf "Effekthascherei" getrimmt vor....klar sieht es beeindruckend aus zum Teil, wenn irgendwas glänzendes so hell strahlt, wie ich es noch nie gesehen habe bei nem TV, aber ob man das nun auf Dauer angenehm bzw. wirklich schön/gut findet...ich weiß nicht so recht. Echtes HDR war es ja eh nicht.

In Sachen Bewegungsdarstellung hatte ich übrigens weder beim Samsung (nativ) noch beim Loewe7 (nativ) Probleme - das passt eigentlich.

Den günstigen Loewe Bild 1 (Edge LCD) wollte mir der Händler noch schmackhaft machen, aber den fand ich recht schwach vom Bild her (kostete 2500 Euro in 65 Zoll, was auffällig billig war für nen Loewe).

Insgesamt dachte ich mir am Ende....nö....warum so viel Geld ausgeben....in der Summe zaubert mein STW mit guten Blu Rays definitiv kein schlechteres Bild als alle diese neuen Fernseher.

Wie gesagt...zwar waren die Besichtigungen nicht im typischen Neon-Licht-Markt, aber auch nicht im typischen, abgedunkelten Wohnzimmer.


[Beitrag von Siebert78 am 29. Nov 2016, 11:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8195 erstellt: 29. Nov 2016, 11:14

Siebert78 (Beitrag #8194) schrieb:
Erstaunt war ich, dass der Händler bzgl. OLED abgeneigt war, obwohl er an sich Loewe-Fan ist und das Bild des Bild 7 schon stark war. Er meinte, dass die Haltbarkeit wegen der Farbe blau usw immer noch nicht im Griff ist. Dazu konnte ich jetzt nicht viel sagen, weil ich mich nicht auskenne. Von den LG OLEDs hielt er noch weniger, weil die so übertrieben leuchtende Farben haben. Dazu sag ich jetzt nimmer viel...

Langzeiterfahrungen bei OLED liegen aktuell nur bis ca. 10000 Stunden vor. Daher kann man berechtigt misstrauisch sein. Die 10000 Stunden haben die Kisten aber mit Bravour und geringen Deltas gemeistert.
Zu den Farben - Loewe und LG haben das gleiche Panels und LG einen neutralen ISF-Mode. Da spricht wohl eine grundsätzliche Abneigung gegen LG aus dem Verkäufer. So machen drehen sich die Zehennägel hoch wenn sie Lucky Goldstar auch nur riechen. ;-)


In Sachen Bewegungsdarstellung hatte ich übrigens weder beim Samsung (nativ) noch beim Loewe7 (nativ) Probleme - das passt eigentlich.

Du bist bereit für alles was da kommen möge.

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8196 erstellt: 29. Nov 2016, 11:23
Also das mit dieser negativen OLED-Einstellung des Händlers hatte mich am meisten gewundert.
Da hatte ich auch dann immer wieder nachgehakt.
Er ist ja regelmäßig auf irgendwelchen Messen und Veranstaltungen.

Er betonte, dass Samsung sich wirklich ganz klar gegen OLED entschieden hat, weil die es eben schon versucht haben (weiß ja jeder), aber dann voll der Meinung waren, dass das nix taugt auf Dauer.
Auch er zweifelt an, ob OLED wirklich so sicher die Zukunft ist.

Gegen LG hatte er vermutlich ne Abneigung...das sehe ich auch so.


[Beitrag von Siebert78 am 29. Nov 2016, 11:24 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8197 erstellt: 29. Nov 2016, 11:41
Was mir wieder ganz klar geworden ist:
Selbst nach dem Besuch gestern beim Händler....es sind so viele Faktoren, welche das Bild beeinflussen und den ganzen Eindruck....daher ist es auch so schwer, sich eine Meinung zu bilden nach ner Begutachtung in den Märkten bzw. selbst bei nem guten Händler.

Schaut mal, wie viel sich einige hier daheim mit den Einstellungen beschäftigen müssen, bis das Bild passt....dazu noch die ganzen unterschiedlichen Zuspielmöglichkeiten im Laden und dann noch die Lichtverhältnisse - viel zu viele Faktoren, die eine Bewertung ausserhalb der eigenen vier Wände fast unmöglich machen. Selbst, wenn man nen guten Händler hat, der sich stundenlang Zeit nimmt und erlaubt, mehrere TVs korrekt einzustellen und gleich gut zuzuspielen mit entsprechendem Material...es ist und bleibt schwer.
Daher kann ich auch immer noch unmöglich einschätzen, ob OLED wirklich so viel besser ist als ein FALD-LCD (vom Bauch raus würde ich nach gestern ja sagen, aber....siehe oben).

Bei so viel Geld muss man sich eigentlich wirklich die Zeit nehmen und notfalls 2 Geräte daheim aufstellen....anders scheint es nicht zu gehen.
Für die grobe Vorauswahl gibt es ja gottlob dieses Forum hier.


[Beitrag von Siebert78 am 29. Nov 2016, 11:42 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#8198 erstellt: 29. Nov 2016, 13:41
Wenn ein Händler mir sagt, Samsung hat sich ganz klar von OLED abgewendet , wende ich mich ganz klar von diesem Händler ab. Mehr muß man dazu wohl nicht sagen.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8199 erstellt: 29. Nov 2016, 14:07
Naja....soweit mir bekannt ist, stimmt es aber, dass Samsung von OLED erstmal gar nix mehr wissen will.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8200 erstellt: 29. Nov 2016, 14:58
Ist es normal, dass der EPG beim STW nie sofort geladen wird nach dem Einschalten?
Ich muss immer erst auf die einzelnen Programme gehen - erst dann zeigt es die Sendungen an.
Andy_Slater
Inventar
#8201 erstellt: 29. Nov 2016, 15:55
Ich habe auch so einen Händler gekannt, der sich nicht vorstellen konnte, dass aus OLED mal was wird, aber inzwischen ist OLED schon ne ganze Hausnummer weitergekommen, als der sich jemals vorstellen konnte. Verstehe dennoch nicht, warum bisher nur LG die OLEDs massenmarkttauglich produziert. Wo bleiben denn die anderen? Wenn die OLEDs bereits 10.000 Betriebsstunden mit Bravour meistern dann sollten bis zu 30.000 Stunden doch auch kein Problem sein.

Nehmt euch aber vor den Fachhändlern in Acht! Den ich da kenne der wollte mir auch einbläuen, dass es der größte Schwachsinn sei den er jemals gehört habe, nämlich, dass Plasma Fernseher stehend transportiert werden sollen. Dem war das scheissegal und wenn er ausliefert würde er die Plasma Fernseher immer liegend transportieren. Man müsste angeblich den Plasma Fernseher quer durch das Zimmer schmeißen, damit der Bildschirm kaputt ginge. Es brachte auch nichts Widerspruch zu leisten. Schließlich sei er ja der Experte.
BigBubby
Inventar
#8202 erstellt: 29. Nov 2016, 17:05
Allg. Diskussion zu Oled bzw. des Produktion hat einen extra Thread. Da wird allwöchentlich ausdiskutiert, ob es nun die Zukunft ist oder nicht ;-)

Fachhändler kann man fast alle in der Pfeife rauchen. Da kann man auch im Mediamarkt mit den Verkäufern reden. Im Schnitt bekommt man genau so viele fähige Leute ab.
Joachim_drechsler
Inventar
#8203 erstellt: 29. Nov 2016, 19:53
Mir hat seinerzeit jeder von diesen sogenannten Flachverkäufern vom Kauf eines Plasma - TV abgeraten.
Diese Leute haben nur die negativen Dinge erwähnt , nichts über die positiven Eigenschaften dieser Geräte
Soviel über die selbsternannten Fachleute, die sowieso nur noch auf ihren Ertrag schielen.
Auch mit den kleinen einheimischen Meisterbetrieben habe ich übelste Erfahrungen gemacht.
Wenn ich heute in so einen Laden komme, gibts erstmal Druck von meiner Seite. Nur wenn diese Leute ersteinmal die Dachlatte ins Kreuz bekommen, könnte etwas positives dabei rausspringen. Außerdem brauche ich diese Typen wiesowieso nich.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8204 erstellt: 29. Nov 2016, 20:45
Ob ihr es glaubt oder nicht: bei uns im MMARKT haben wir doch tatsächlich nen Verkäufer, der schon seit Jahren immer Pana- Plasmas empfohlen hat. Er versuchte den Leuten immer zu erklären, wie natürlich das Bild ist im Vergleich zu LCD. Der meinte zu mir auch vor Kurzem, dass es als Plasma-Seher nur Oled geben kann als Nachfolger (das mit dem Duchleuchten bei LCDS sei einfach zu nachteilig gegenüber selbstleuchtenden Pixeln).....sofern man einen Plasma zu schätzen gewusst hat (was nicht immer der Fall ist meinte er).
floh_
Ist häufiger hier
#8205 erstellt: 29. Nov 2016, 23:21
Mir ist was komisches aufgefallen. Wenn ich die Panel Helligkeit von niedrig auf mittel Stelle wird das Bild dunkler ebenso die Kinobalken und nochmals von mittel auf hoch?!
Ist da irgendwas falsch beschriftet?? xD. Modus sowohl im True Cinema wie auch Benutzer.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8206 erstellt: 29. Nov 2016, 23:26
Schaust du bisher mit NIEDRIG?
Hatte ich auch lang....SW mit MITTEL ist aber sichtbar besser.
Norbert kennt sich da gut aus und steuert bestimmt noch was dazu bei.
Ich würde dir aber definitiv MITTEL empfehlen.
HOCH hat andere Nachteile.
floh_
Ist häufiger hier
#8207 erstellt: 30. Nov 2016, 00:05

Siebert78 (Beitrag #8206) schrieb:
Schaust du bisher mit NIEDRIG?
Hatte ich auch lang....SW mit MITTEL ist aber sichtbar besser.
Norbert kennt sich da gut aus und steuert bestimmt noch was dazu bei.
Ich würde dir aber definitiv MITTEL empfehlen.
HOCH hat andere Nachteile.


Jap, habe den STW ja erst seit einer Woche und denke das es beim GTW nicht so ist, muss ich mal nachschauen.
Auf alle Fälle komisch, dass das Bild dunkler wird umso höher man stellt inkl. Balken, war aber eine positive Überraschung.
Kein störbares DSE/Banding, Priorität für mich und nun auch einen guten SW/Balken, bei ordentlichen 55", unter 1000 Std., für gerade mal 750,-€. .
Wieso wollen manche ihn nochmal abgeben? Zumindest als Ersatz würde ich ihn auf jeden Fall behalten und gerade für Fussball,top,
Das kann auch kein Oled besser, geschweige denn LCD, zumindest das Risiko ist mir derzeit zu hoch.
Für reine Filmkucker kann ich es ja evt. nachvollziehen, ich bin auf alle Fälle mal über Jahre hinaus gut versorgt, bis wirklich mal ein Oled 65" um die 2-2,5K kommt, mit nahezu perfekter Bewegtbilddarstellung und vielleicht auch mal entsprechenden Erfahrungen bezüglich der Langlebigkeit.
Da gebe ich keine 4,5 tsd.-€ oder mehr aus, wenn das Ding vielleicht nur 20000 Std. richtig Saft hat.
Da will ich zumindest garantiert 15 Jahre ohne Problem haben, ob er nun solange bleibt oder nicht,


[Beitrag von floh_ am 30. Nov 2016, 00:19 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8208 erstellt: 30. Nov 2016, 09:05
Man muss mit Kontrast dort gegensteuern. Ist ganz normal.
norbert.s
Inventar
#8209 erstellt: 30. Nov 2016, 09:50

floh_ (Beitrag #8205) schrieb:
Mir ist was komisches aufgefallen....

http://www.hifi-foru...027&postID=2610#2610
Die maximal mögliche Leuchtdichte steigt von PH Niedrig auf Mittel auf Hoch an. Aber der Regler Kontast hat je eine andere Regelkurve und muss entsprechend nachgeregelt werden.

Servus
floh_
Ist häufiger hier
#8210 erstellt: 01. Dez 2016, 10:37

norbert.s (Beitrag #8209) schrieb:

floh_ (Beitrag #8205) schrieb:
Mir ist was komisches aufgefallen....

http://www.hifi-foru...027&postID=2610#2610
Die maximal mögliche Leuchtdichte steigt von PH Niedrig auf Mittel auf Hoch an. Aber der Regler Kontast hat je eine andere Regelkurve und muss entsprechend nachgeregelt werden.

Servus


Ok, dachte ist beim GTW wärs anders gewesen, deswegen meine Überraschung.
Trotzdem muss ich sagen auf hoch finde ich das Bild in dunklen Szenen irgendwie angenehmer wie auf mittel. Evt. liegst auch an meinen Detaileinstellungen, habe aber nichts zum kalibrieren hier, um das zu prüfen.
Zum Thema Oled noch, nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seinen. Ich kann zwar nur bedingt nach vollziehen warum ma , wenn man einen Plasma der letzten Generation besitzt, unbedingt jetzt wechseln will, evt. ja noch der Größe wegen aber da verkaufen manche ja auch teilweise ihren 65 VTW etc.. Zudem diese ewige noch größer bei TV`s, also da habe ich auch gelernt gerade eben bei bewegten Bildern, siehst eben auch oft mehr Fehler. Und 5 tsd.€ jetzt in einen noch nicht ausgereiften Oled, in 3,4 Jahren ist dann das Bild den meisten doch wieder zu klein aber dann gibt es vielleicht schon für die Summe einen 80" ausgereift. Naja jeder wie er eben will.


.
norbert.s
Inventar
#8211 erstellt: 01. Dez 2016, 11:06
Bei PH hoch hast Du die geringste räumliche Graustufenauflösung und einen deutlichen Detailverlust in dunklen Bildbereichen.
Das wirkt auch wie ein Filter, den Du eventuell eben als angenehm empfindest.

Ich kann zwar nur bedingt nach vollziehen warum...

OT Start
Den 65B6D gibt es aktuell im Angebot für 2999 Euro. Und auch ohne Sonderangebot geht es bereits für 3499 Euro.
OT Ende

Zu meinen nachvollziehbaren Gründen habe ich schon genug geschrieben. Ich bereue keine Sekunde. Mein absolutes Highlight Numero Uno gegenüber dem 65VTW60 ist die komplett ABL-freie Nutzung bis ca. 140 cd/m². Ich selbst nutze davon nur 100 cd/m² im typischen Heimkino. Das ist wie ein Plasma auf Speed und hat optisch eine (für mich) enorme Auswirkung.

Zur Erinnerung...
Beim Plasma ist der ABL allgegenwärtig. Bereits zwischen einer Fenstergröße von 11% und 15% mit 100 IRE gibt es einen Leuchtdichteunterschied von > 5%. Ein 65VTW60 schafft gerade so 40 cd/m² im Vollbild (kalibriert im Prof Mode eher nur 36 cd/m²), ein 50/55er schafft so um die 50-55 cd/m² im Vollbild. Ein STW kann mangels Filterfolie so um die 5 cd/m² mehr.
Auch hier gibt es Menschen, die es als angenehm empfinden, wenn ihnen ein helles Bild (hoher APL - Average Picture Level) nur mit maximal 70 cd/m² entgegenstrahlt, auch wenn es in korrekter Relation 100 cd/m² hätten sein müssen.

So hat ein jeder sein Scherflein zu tragen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Dez 2016, 11:14 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8212 erstellt: 01. Dez 2016, 11:14
Norbert hat recht....ABL ist schon bissl nervig.
Es war ein Grund, warum ich damals den STW und nicht den VTW genommen habe (der STW ist einfach bissl heller). Trotzdem reicht die Helligkeit teils nicht aus bei gewissen Szenen und man merkt den ABL eindeutig...vor allem, wenn man die gleiche Szene mal auf nem LCD gesehen hat.

2999 inkl. Versand für den B6 aktuell - das zeigt wirklich, was da möglich ist die nächsten Jahre.
norbert.s
Inventar
#8213 erstellt: 01. Dez 2016, 11:20
Wenn ich die "Ausgereiftheit" von Panasonic Plasma und LG OLED gegenüberstelle, sehe ich aktuell auch keinen Vorteil.
Das Thema "Panel-Glücksspiel" durfte ich schon mehrfach persönlich bei Panasonic erleben und daher will ich daraus einem LG OLED keinen Strick drehen. Währen die Alterung beim Plasma bekannt ist, ist diese beim OLED noch ein offenes Buch, in dem aktuell nur ca. 2 Jahre und ca. 10000 Stunden beschrieben sind. Da kann ich natürlich eine negative, wie aber auch eine positive Überraschung nicht ausschließen. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Dez 2016, 11:21 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8214 erstellt: 01. Dez 2016, 11:35
Neben dem schöneren Heller, sollte auch das wirkliche Dunkel sein. Ich finde bei dunklen Szenen und die Scinescopekalken als noch deutlich zu hell. Man kann sie leider deutlich vom schwarzen Rand unterscheiden. Diese beiden Gründe werden (noch nicht, da gerade kein Geld) bei mir Ausschlaggebend sein, warum Oled kommen wird.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8215 erstellt: 01. Dez 2016, 12:01
Ich finde das Schwarz von meinem STW (besonders auch die Kinobalken) nach meinem Wechsel von PH NIEDRIG auf PH MITTEL eigentlich schon extrem gut (das letzte Quentchen fehlt halt noch).
Ich kann die Balken wirklich kaum vom Rahmen unterscheiden.
Es liegt vermutlich an der LED Leiste hinter meinem TV.

Trotzdem ist mir seit dem Besuch beim Händler vor ein paar Tagen natürlich klar geworden, dass das extreme Schwarz eines OLED natürlich schon insgesamt die Plastizität vom Bild sichtbar verbessert - das bringt mehr als die ständige verbesserte Helligkeit bei den LCDs....das war selbst im nicht komplett dunklen Raum zu erkennen.
Wer das nicht sieht, der hat meiner Meinung nach was an den Augen.


[Beitrag von Siebert78 am 01. Dez 2016, 12:01 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#8216 erstellt: 01. Dez 2016, 12:38
Ich sehe es wie BigBubby, die Kinobalken unterscheiden sich deutlich zum Rahmen, der wirklich schwarz ist. Ist für mich aber kein Grund so tief in die Tasche zu greifen für einen OLED. Zumindest so lange nicht bis die Ruckelorgien , von denen oft berichtet wird, der Vergangenheit angehören.
norbert.s
Inventar
#8217 erstellt: 01. Dez 2016, 13:00
Welche Einstellungen bei IFC benutzt Du für Film und Fernsehen?

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8218 erstellt: 01. Dez 2016, 13:22
Das würde mich auch interessieren, Joachim.

Mir ist klar, dass das Schwarz bei den 60ern kein OLED-Schwarz ist, aber es ist schon sehr sehr nah dran finde ich.
Wie gesagt...ich kann besonders beim Schwarzwert eher schwärmen vom STW, als auch nur ansatzweise was zu bemängeln. Mehr geht eigentlich nicht, wenn man nicht wirklich gleich 0,00000 haben will.


[Beitrag von Siebert78 am 01. Dez 2016, 13:22 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8219 erstellt: 01. Dez 2016, 18:22
Man muss hier einfach zwei Gruppen unterscheiden.

1. die absolut Schwarz gucker
und
2. die LED gucker.

Erstere sehen einen immensen unterschied beim Schwarz von Oled und VTW60. Zweitere eher weniger.
Bei einer bestimmten Umgebungshelligkeit sehe ich auch keinen großen Unterschied zwischen Rand und Balken. Bei absoluter Dunkelheit, wie ich am liebsten Filme schaue, ist es aber schon deutlich sichtbar. Besonders wenn dann noch dunkle Szenen dazu kommen.
floh_
Ist häufiger hier
#8220 erstellt: 01. Dez 2016, 22:02
Man sieht durchaus einen Unterschied zwischen Balken und Rahmen richtig aber wer jahrelang mit einem V und S10 leben konnte, da ist es gleich wesentlich weniger dramatisch;) Das Schwarz ist absolut noch sehr gut.
Jeder hat seine Prioritäten und mit was ich eben nicht leben kann, sind Fehler in der Bewegungsdarstellung,
sprich DSE, Streifen etc. etc.
False Countouring etc., ist jetzt nicht das Rießending für mich.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8221 erstellt: 02. Dez 2016, 11:12
So siehts bei mir aus.20161202_090909
norbert.s
Inventar
#8222 erstellt: 02. Dez 2016, 12:35
Bei der Hintergrundbeleuchtung mach die Iris dicht und man hat das perfekte Schwarz.
Aber wieso ist sie rot bei einem blauen Bild? Keine automatische Steuerung in Abhängigkeit von Bildinhalt?

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8223 erstellt: 02. Dez 2016, 13:45
Meine LED Leiste hat keine automatische Steuerung.
Ich kann nur eine Farbe einstellen oder einen ständigen Wechsel in nem immer gleichen Rythmus, der mich aber nervt. Hab verschiedene Farben probiert und mir gefällt rot am besten.

Dann liegt es wohl wirklich an der LED Leiste, warum mir das Schwarz so extrem vorkommt.
Ich hatte es vermutet

Hat so eine Beleuchtung auch irgendwelche Nachteile?
Das Raum ist übrigens nie ganz dunkel beim Schauen - nebenan brennt immer eine Lampe im Esszimmer.


[Beitrag von Siebert78 am 02. Dez 2016, 13:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8224 erstellt: 02. Dez 2016, 14:42
Klar gibt es einen Nachteil - die Adaption des Auges auf die Farben. Aber wenn es Dir so gefällt - wieso nicht...

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8225 erstellt: 02. Dez 2016, 20:47
Aktuell schau ich auch ein bisschen Amazon Prime und daher Film-Streams.
Anscheinend kommt meine 16000er Leitung schon bei normalem 1080p/60Hz teils an die Grenze.
Bei einigen dunklen Szenen war auch diese vermutlich schlechte Komprimierung zu sehen (Rauschen, Grieseln etc).
Ist dies das, was sie so bemängeln im Oled-Thread?
Wenn das auf dem OLED noch übler aussieht....


[Beitrag von Siebert78 am 02. Dez 2016, 20:50 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#8226 erstellt: 04. Dez 2016, 06:25
Tja, bei einer Blu-ray hat man so gut wie gar keine Kompression. Aber wenn man nicht jeden Film, den man mal sehen möchte, direkt auf Blu-ray kaufen möchte dann sind so Streaming Dienste durchaus ein Segen. Aber mir fällt da auch des öfteren eine aggressive Kompression auf, insbesondere bei den dunkleren Szenen.

Ich schaue mir Filme immer im stockdunklen Raum an und da kann ich natürlich auch erkennen, dass ein GTW60 nicht imstande ist echtes Schwarz darzustellen. Die dunklen kontrastarmen Szenen sind davon betroffen, wo das Auge es dann erkennen kann. Wenn das Bild heller wird, macht die Iris auch schon dicht und man sieht nur noch schwarz, wo schwarz hingehört.

Man könnte natürlich mal für echtes Schwarz versuchen mit einer Sonnenbrille zu schauen, wobei man dann aber den Kontrast mit PH auf Hoch auf Anschlag drehen sollte.
-Didée-
Inventar
#8227 erstellt: 04. Dez 2016, 12:23

Andy_Slater (Beitrag #8226) schrieb:
Tja, bei einer Blu-ray hat man so gut wie gar keine Kompression.

Hättest Du nicht bitte schreiben können "... sieht man so gut wie keine Kompression"? Weil, Kompression "haben" hat man bei einer Blu-ray schon ganz ordentlich. Unkomprimiertes 1080p24 in YV12 hat eine Datenrate von knapp 600 Mbps, ein BD-Videostream liegt so im Bereich 25-30 Mbps, d.h. es wird eine Kompression von 1:20 oder etwas mehr erzielt, d.h. 100% Rohdaten werden auf 4% bis 5% zusammengeschnurzelt (velustbehaftet).
Klar, mit einem guten Encoder und gutem Mastering sieht man davon praktisch nichts, aber die Formulierung "man hat so gut wie gar keine Kompression" muss, rein technisch gesehen, als "falsch" gewertet werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  21360 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Panasonic STW60 Homescreen abschalten und weitere Fragen?
DonDigger am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
VT50 oder STW60?
obtFusi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen STW60 vs GTW60 ??
schnippl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
STW60 GT60 VT50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929