Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 . Letzte |nächste|

DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
BigBubby
Inventar
#8327 erstellt: 05. Feb 2017, 11:35
Preislich gesehen wäre es ein fairer Tausch. Aber von der Bildqualität her ist es ein Hütchenspiel. Du tauscht einen Plasma mit der typischen Bewegtbilddarstellung und perfekten Inbildkontrast gegen 4k & Helligkeit mit S&H und local dimming. Muss man für sich selbst entscheiden. Vielleicht den neuen Panasonic mal in einem Markt anschauen.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8328 erstellt: 05. Feb 2017, 12:38
Interessant wäre, wieviel Aufpreis Panasonic verlangt für dieses oder jenes Modell.
Ziehen die hier die UVP heran? Dann wäre es schlecht.
Gegen nen DXW904 würde ich den Stw tauschen sofern der Aufpreis fair ist.
Burczinho
Hat sich gelöscht
#8329 erstellt: 05. Feb 2017, 13:10
Werde morgen mal bei dem Service Center anrufen und gucken was da so geht ;-)
Der Händler hat das alles für mich erledigt bisher. Bis vorgestern bin ich ja davon ausgegangen das
der Rahmen nur gewechselt wird. Weiss nicht was der Händler an Panasonic weitergeleitet hat.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Joachim_drechsler
Inventar
#8330 erstellt: 05. Feb 2017, 13:18
Wenn du absolut zufrieden bist, würde ich den TV behalten da sich ja am Bild nichts verschlechtert hat.
Oder nervt der gelöste Rahmen so sehr? /// ich würde warten bis ein 65" OLED zu meiner Brieftasche passt.
Aber nicht auf LCD wechseln
Burczinho
Hat sich gelöscht
#8331 erstellt: 06. Feb 2017, 16:28
Hallo zusammen,
sorry !!!!!!!! es hat sich ein Fehler eingeschlichen
Sie wollen den STW60 austauschen gegen den TX-58 DXW 784.
Hatte heute Vormittag direkt mit Panasonic Hamburg gesprochen.
Was anderes werden sie nicht machen, auch nicht wenn ich was drauf zahlen würde, da es ein Garantiefall ist.
Der Mitarbeiter meinte zudem, das es Modelmäßig ja ein Upgrade wäre.
Ich denke ich werde das Angebot annehmen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8332 erstellt: 06. Feb 2017, 18:22
Hm...Ich bin skeptisch, ob der Wechsel gut ist.
Die 3 Zoll mehr merkt man kaum.
65 Zoll wären wenigstens größentechnisch ne Steigerung gewesen.

Der 784er mag ein guter LCD sein, aber ob er nen STW ersetzen kann....hm....

Aber egal....ich bin trotzdem gespannt, was du sagst, wenn du dann vergleichen kannst zum STW (interessiert bestimmt einige Besitzer hier).

Also...sobald das Ding da ist, bitte ausführlich berichten


[Beitrag von Siebert78 am 06. Feb 2017, 18:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8333 erstellt: 06. Feb 2017, 18:29
Ist der Mangel denn wirklich Genuss-störend?
Oder besteht Gefahr, dass das ganze Gerät auseinander fällt?

Der Panasonic TX-58DXW784 ist kein wirklicher Ersatz für einen 55STW60. Vorausgesetzt der Besitzer kommt mit Plasmas zurecht. Wer natürlich auf UHD-Blu-ray und HDR spekuliert, der könnte den LCD sich überlegen. Wer weiter den Schwerpunkt auf FHD und Blu-ray legt, der verliert mit dem LCD.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Feb 2017, 20:34 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#8334 erstellt: 06. Feb 2017, 18:37
Eure Probleme möchte ich haben, nur weil sich da bisschen was vom Rahmen löst. Bevor ich so einen Schritt gehen würde, müsste der TV bei mir kurz vor dem auseinanderfallen sein. Ansonsten erfreue ich mich doch des Bildes.

Hat der DXW784 ein IPS Panel? Wenn ja gute Nacht. Punkto Schwarzwert wäre das dann Schrott.

Aber muss jeder selber wissen. Ich wünschte ich hätte auch nur ein Problem mit dem Rahmen. ^^
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8335 erstellt: 06. Feb 2017, 18:48
Der 784 er ist wahrlich kein schlechter 4k LCD.
Es kommt drauf an, wo man die Schwerpunkte setzt....wie Norbert schon sagt.

Es wird jedenfalls interessant.
Tzwän
Stammgast
#8336 erstellt: 06. Feb 2017, 19:33
WHAT? Den Plasma gegen einen LCD tauschen? Und das wegen dem Rahmen? Bei mir war das auch der Fall.. auf beiden Seiten oben. Da bei mir eh schon die Garantie abgelaufen war, habe ich mir da keine Platte gemacht.

Mein Hinweis für alle die das Problem haben: Besorgt Euch TESA-Powerstrips pappt die ran und fertsch! Hält seit über einem Jahr....

Das soll einer verstehen wegen nem Rahmen...
BigBubby
Inventar
#8337 erstellt: 06. Feb 2017, 20:11
Ich würde einen silikonkleber probieren.
Joachim_drechsler
Inventar
#8338 erstellt: 06. Feb 2017, 21:24
Silikonkleber schmeckt nicht. // Mit einem Kälberstrick zusammenknoten.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 06. Feb 2017, 21:25 bearbeitet]
Burczinho
Hat sich gelöscht
#8339 erstellt: 06. Feb 2017, 21:53
Hallo zusammen,
ich bedanke mich für Eure Meinungen/Ratschläge und Tipps.
Wie bereits geschrieben bin ich eigentlich zufrieden mit dem STW60, aber
würde es gern mal mit dem 784er versuchen. Hauptsächlich gucken wir Filme, Serien und Fussball ( alles bei SKY in HD).
Mir ist auch bewusst das es noch nicht allzuviel in UHD zusehen gibt, aber in Zukunft wird sich das ja hoffentlich ändern ;-)
Werde ausführlich darüber berichten, sobald das Gerät in Betrieb ist. Könnte aber noch ein wenig dauern, da ich noch nen
neuen 4K fähigen AV-Receiver anschaffen muss ;-) Was haltet ihr vom Denon X1300 w ? Bisher habe ich nen Denon X1000.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Andy_Slater
Inventar
#8340 erstellt: 06. Feb 2017, 22:12

Joachim_drechsler (Beitrag #8338) schrieb:
Silikonkleber schmeckt nicht. // Mit einem Kälberstrick zusammenknoten.


Ich greife in solchen Fällen lieber direkt zur Nagelknarre.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8341 erstellt: 07. Feb 2017, 22:51
Anderes Thema:

Hab ihr mal in in den anderen Threads gelesen, was Sony und Samsung für ihre neuen 2017er Geräte verlangen? Haben die alle nen Knall?

Der Sony OLED in 65 Zoll soll immer noch um die 6 Riesen kosten.
Und Samsung macht sich ja nur noch lächerlich - verlangt für seine QLED-Geräte annähernd ähnliche Preise für die oberen Modelle - der kleinste 65 Zoll (das ist faktisch immer noch ein Edge-LCD!!!!) startet wohl auch bei 3500 Euro!!!

Was hab ihr damals für den STW60 so bezahlt? Ich vergleiche hier eigentlich gerne in 65 Zoll, da dies die Größe ist, die ich als nächstes haben will.
Ich weiß, dass mein Kumpel für den 65 Zoll STW60 damals 1900 geblecht hat.
UVP waren glaub ich 2599. Also ehrlich.....da seh ich schwarz, wenn das so weitergeht mit diesen völlig überzogenen Preisen (4k und HDR hin oder her), vor allem, da ich der heutigen Elektronik immer weniger traue in Sachen Haltbarkeit. Das Bild kann ja unmöglich doppelt so gut sein wie bei unseren Plasmas).

Sony sollte eher mal schauen, dass sie endlich mal ne perfekte Software hinkriegen.
Samsung sollte die Qualität mal allgemein erhöhen bei den Bauteilen (lösende Rückwand und Co).

Dagegen sind die 3000 Euro, die es aktuell für immer wieder mal angeboten gibt für den LG B6 in 65 Zoll ja fast noch recht fair.
Gleichzeitig sind und bleiben diese 3 Riesen das höchste der Gefühle, was ich je bereit bin, für nen TV auszugeben (keinen Cent mehr!!!).


[Beitrag von Siebert78 am 07. Feb 2017, 22:52 bearbeitet]
bereft
Inventar
#8342 erstellt: 07. Feb 2017, 23:03
ja zwischen 2199 und 2499 für einen STW50 oder 60 in 65". der VTW kostete ja jeweils 2999-3499. habe damals für den 42" STW50 712 Euro gezahlt. Ein Wahnsinn.. selbst der 50" hat nur knapp 899 oder so gekostet....
Für 712 Euro kriegst du heute nur Schrott im Vergleich zu früher. Meine absoluten Limits lauten 55" 1999 Euro und 65" 2999 Euro. Im Idealfall 1500 und 2500, mehr verlange ich gar nicht.

Wenn man bedenkt dass der stw quasi der b6 der damaligen Zeit gewesen ist, war die Preisleistung der Hammer.

Ja, irgendwie ist alles Teurer geworden, seit dem OLED in Spiel gekommen ist, scheinen auch Sony und Samsung zu glauben eine Schippe drauflegen zu dürfen, leider wurde dabei vergessen mehr FALD Modelle auf den Markt zu werfen, stattdessen zockt man die Menschen mit Edgelits über den Tisch.

Die 60er Reihe kann wirklich immer noch ein Superbild zaubern, haben ja im Haushalt den 50er und 60er STW und den 60er in 65 Zoll, ich sehe das jeden Tag wie gut der ist wenn das Material passt. obwohl es weder 4k noch HDR ist, die Plastizität kann immer noch richtig hoch sein und das Schwarz ist immer noch ausreichend, beim 50er weniger der Fall, aber ich weiß halt nicht ob das Schwarz schlechter geworden ist, vor allem beim schwarzen Vollbild fällt es auf dass da noch einiges geht.Vielleicht sind aber auch nur meine Ansprüche gestiegen..

Jetzt gilt nur noch: ABSOLUTES SCHWARZ oder gar nix!


[Beitrag von bereft am 07. Feb 2017, 23:19 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#8343 erstellt: 08. Feb 2017, 00:57

Siebert78 (Beitrag #8341) schrieb:

Was hab ihr damals für den STW60 so bezahlt?[...]Also ehrlich.....da seh ich schwarz, wenn das so weitergeht mit diesen völlig überzogenen Preisen (4k und HDR hin oder her), vor allem, da ich der heutigen Elektronik immer weniger traue in Sachen Haltbarkeit.[...]


Für meinen GTW60 in 50 Zoll habe ich 1200 Euro bezahlt. Die UVP lag bei 1599 Euro.

Ich sehe bei höheren Preisen nicht unbedingt schwarz. Wenn ich sehe, wie viele Probleme die Board Elektronik der Panasonic Fernseher verursacht dann waren all die Panasonic Plasma Fernseher ganz offensichtlich noch bei weitem nicht teuer genug gewesen, d.h. für das Panel wurde am meisten Geld pro TV Gerät hinein investiert, aber an der Elektronik wurde gnadenlos eingespart (Elkos, Chipsätze, Prozessoren etc.). Ich spreche da aus eigener Erfahrung, weil mir jetzt schon zum dritten mal in Folge ein Panasonic Mainboard abzurauchen scheint.

Für mich ist die Sache ziemlich eindeutig: Für unter 2000 Euro dürft ihr keine langlebige Elektronik erwarten. Das ist offensichtlich erst bei deutlich höheren Preisen möglich und das weiß die Konkurrenz. Deshalb werden die Preise auch so hoch angesetzt, weil vernünftige Elektronik nun mal seinen Preis hat und nicht nur das Panel die Musik macht! Vermutlich will man jetzt auch wieder die Langlebigkeit eines Fernsehers bisschen fördern und da geht unter 2000 Euro eher wenig. Bei 3000 Euro darf man dann wohl beherzt zugreifen. Insbesondere in dieser Preisklasse würde ich also jetzt auch der Elektronik trauen!
phoenix0870
Inventar
#8344 erstellt: 08. Feb 2017, 02:56

Andy_Slater (Beitrag #8343) schrieb:
Wenn ich sehe, wie viele Probleme die Board Elektronik der Panasonic Fernseher verursacht.......
........an der Elektronik wurde gnadenlos eingespart (Elkos, Chipsätze, Prozessoren etc.). Ich spreche da aus eigener Erfahrung, weil mir jetzt schon zum dritten mal in Folge ein Panasonic Mainboard abzurauchen scheint.


Gäääääähn......wie oft müssen wir Dir eigentlich noch sagen, dass Deine persönlichen Erfahrungen mit häufigen Defekten NICHT allgemeingültig sind?

Es erweckt zwar diesen Eindruck, da Du jeden Deiner Defekte, gefühlt 1500mal breittrittst, trotzdem bist Du eher die Ausnahme, statt die Regel.


[Beitrag von phoenix0870 am 08. Feb 2017, 02:59 bearbeitet]
bereft
Inventar
#8345 erstellt: 08. Feb 2017, 09:01
Meiner läuft seit 10000 stunden bald das vierte Jahr erreicht. Der 60er erreicht das 3te Jahr und ich habe nicht das Gefühl dass die Teile dieses oder nächstes Jahr kaputt gehen. Aber wer weiß das schon im Bereich der Eletronik. Das Pech schlägt jede Sekunde irgendwo zu.
BigBubby
Inventar
#8346 erstellt: 08. Feb 2017, 09:03
@siebert Vielleicht solltest du mal gucken wie die plasma preise waren als plasma neu auf dem markt kam und vergleich das mit oled und nicht mit dem preis des plasma als er um sein überleben gekämpft hat...
@andy Zu deiner sicht von objektiven und subjektiver qualität von produkten haben die zwei Vorposter schon was gesagt...


[Beitrag von BigBubby am 08. Feb 2017, 09:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8347 erstellt: 08. Feb 2017, 09:34

BigBubby (Beitrag #8346) schrieb:
@siebert Vielleicht solltest du mal gucken wie die plasma preise waren als plasma neu auf dem markt kam und vergleich das mit oled und nicht mit dem preis des plasma als er um sein überleben gekämpft hat...

Das ist ein gutes Argument. Die Produktionseinstellung war 2013 und die letzte neue Plasma-Fab hat Panasonic wann gebaut? Um 2008 oder so? Fallende Stückzahlen und Marktanteile waren ab ca. 2010.

Das sind die Preise nicht wirklich sinnvoll zu vergleichen.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#8348 erstellt: 08. Feb 2017, 10:25
Ich bin bei weitem nicht der einzige mit so häufigen Board Defekten! Wer sagt mir also, dass IHR nicht die Ausnahme seid von Leuten, denen ihre Fernseher so lange halten? Informiert euch mal im Netz! Ihr habt einfach Glück gehabt.


BigBubby (Beitrag #8346) schrieb:
und nicht mit dem preis des plasma als er um sein überleben gekämpft hat...


Aha! Genau das ist auch im Wesentlichen der Grund warum die Board Elektronik so kurzlebig ist. Panasonic konnte es sich doch gar nicht mehr leisten so hochwertige Fernseher zu solch niedrigen Preisen zu verkaufen. Die machen das dann stattdessen so wie in der Kneipe, wenn der Laden nicht mehr richtig läuft: billigen Fusel in die leeren Flaschen hochwertiger Whisky Marken einschütten.

Das in Tschechien auch viele unerfahrene Aushilfskräfte die Geräte zusammenbauen erwähne ich jetzt mal nicht.
BigBubby
Inventar
#8349 erstellt: 08. Feb 2017, 13:22
Natürlich bist du nicht der einzige. Natürlich gibt es ausfälle. Aber nein, die treten nicht häufiger auf als bei den Generationen davor und nein sie treten (statistisch) nicht häufiger auf als bei anderen Herstellern. Kannst ja gerne auch mal das Internet benutzen und solche Vorfälle bei anderen Herstellern zu recherchieren. Du wirst dich wundern wie viele es da im Internet gibt. Wenn man danach geht, dürfte es in keinem Haushalt in ganz Deutschland irgendwelche Geräte geben, die länger als ein Jahr funktionieren.
Statistisch gesehen ist es aber eben nicht so. Ausfälle sind die Ausnahme und nicht die Regel. Egal ob Panasonic oder Samsung oder LG. Egal ob Plasma, EdgeLED oder Oled. Natürlich gibt es gewisse Schwankungen, wo es mal "doppelt so viele Ausfälle sind" oder halb so viele. Auf die Gesamtmenge an verkauften Geräten gesehen, sind es aber keine großen Mengen und eben die Ausnahme...
Es tut mir für dich persönlich Leid, dass du mit deinen Gerät solche Probleme hast. Aber das zeigt trotzdem nicht ein Problem einer Produktionsserie, eines Produktes, eines Types oder eines Herstellers an, sondern erst mal nur, dass du da Pech hattest.
Norbert hat schon mehrfach hier beschrieben, wieviele Geräte bei diversen Personen er kennt, die ohne Probleme laufen. Wenn man auch sieht wie selten hier jemand sich meldet, dass sein Board probleme hat und dabei betrachtet wieviele verkauft wurden, merkt man, dass es eben nicht so häufig ist. (in Deutschland wurden 2014 und 2016 105.000 Plasma TV verkauft, davon wird sicherlich die Hälfte, wenn nicht mehr auf Panasonic fallen http://www.gfu.de/fileadmin/media/downloads/CEMIX-Q1-Q4-2015.pdf Selbst wenn 1% ausfallen würde, müsste man hier 1.000 meldungen haben und wenn davon nur jeder 10te ins Internet schreibt noch immer über 100 meldungen. Wieviel haben wir?)
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8350 erstellt: 08. Feb 2017, 13:48
Eigentlich hat grad Panasonic schon seit Ewigkeiten den Ruf, dass deren Geräte weniger Anfälligkeiten haben als die von anderen Herstellern. Auch deren Service soll nach wie vor mit der Beste sein.
Ich kann natürlich auch nur das wiedergeben, was man so hört in Foren oder auch in den Märkten von Verkäufern etc.

Samsung wird oftmals verschrien als Nr. 1 in Sachen Defekte...aber auch das kann man natürlich hier schlecht beweisen. Sachen wie die faktisch ganz klar sich lösenden Rückwände von der 7090er und 8090er KS-Serie sind aber Beispiele, die zeigen, dass Samsung (und wohl auch andere Hersteller) zur Zeit mehr und mehr massiv sparen an gewissen Teilen und auch der Verarbeitung.....jeder kennt ja das Thema "geplante Obsoleszenz", welches ja viele Arten von Geräte betreffen soll (Smartphone usw).

Dass die Verarbeitung bei heutigen Geräten (egal ob Haushaltsgeräte oder Elektronik) schlechter ist als noch vor langer Zeit....das betrachte ich als ganz klare Sache und zwar aus schlichter (u.a. haptischer) Erfahrung und Vergleichen mit Geräten von früher.
Daher traue ich mich schlichtweg nicht, 5000 Euro für nen TV heutzutage hinzulegen...und ja.....vor 5-10 Jahren hätte ich mich das noch eher getraut.

Ob in den Premium-Modellen wirklich alle Teile hochwertiger sind und daher länger halten...hm...auch das würde ich so nicht unterschreiben, würde mich aber freuen, wenn es denn tatsächlich so ist.

Für mich ist jedenfalls klar:
Auch wenn ich Filmfan bin und Fernseher ein Hobby von mir sind:
Es muss nicht immer das absolut teuerste oder beste sein.
Ich will ein Mindestmaß an gutem Bild und das zu nem Preis, der für die Leistung fair ist.
Bei einem Sony ZD9 in 65 Zoll sehe ich z.B. für die aktuell 4500 Euro nicht genug Gegenwert im Gesamtpaket. Genauso wenig würde ich nen 600 Euro LCD kaufen.


[Beitrag von Siebert78 am 08. Feb 2017, 13:58 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#8351 erstellt: 08. Feb 2017, 15:30
Denkbar wäre auch das Panasonic versehentlich des öfteren falsche Netzteile einbaut und die für Europa mit denen in Japan verwechselt! In Japan arbeitet das Stromnetz mit einer Netspannung von lediglich 100 Volt. Wenn die so etwas in meinen Fernseher eingebaut haben, dann wundert mich rein gar nichts mehr. Das Stromnetz in Europa arbeitet schließlich mit 230 Volt.


BigBubby (Beitrag #8349) schrieb:
Wenn man danach geht, dürfte es in keinem Haushalt in ganz Deutschland irgendwelche Geräte geben, die länger als ein Jahr funktionieren.


Es geht viel zu oft was frühzeitig kaputt. Aber Fernsehgeräte sind natürlich deutlich anfälliger für Defekte als beispielsweise ein Wasserkocher. Leider muss man sagen das Plasma Fernseher gegenüber LCD oder OLED Fernsehern deutlich öfter Defekte vorweisen. Das liegt in erster Linie wohl an der deutlich höheren Rechenleistung, welche diese Fernseher zu bewältigen haben, weil der Bildaufbau bei Plasma besonders kompliziert ist. Die Eletronik droht da zu überhitzen und der Prozessor für die Bildverarbeitung ist kurz vor dem Übertakten. Das dürfte mit ein Grund sein, warum ein großer Teil defekter Fernseher immer Plasma Fernseher betreffen.

Panasonics Variante der Ansteuerung der Plasma Zellen könnte einfach zu komplex gewesen sein, so dass der Prozessor damit nicht klarkommt. Immerhin ist die Performance des Browsers auch sehr dürftig. Der Prozessor ist zu langsam.

Defekte bei LCD TVs sind da eher die Ausnahme. Dafür ist die Bildqualität schlechter.


BigBubby (Beitrag #8349) schrieb:
Es tut mir für dich persönlich Leid, dass du mit deinen Gerät solche Probleme hast. Aber das zeigt trotzdem nicht ein Problem einer Produktionsserie, eines Produktes, eines Types oder eines Herstellers an, sondern erst mal nur, dass du da Pech hattest.


So viel Pech kann man kaum haben, zumal immer Panasonic Geräte betroffen sind bei mir. Deshalb auch meine Theorie mit dem falsch eingebauten Netzteil (Japan Netzteil statt Europa Netzteil). Das können die auch in Tschechien verkackt haben.


BigBubby (Beitrag #8349) schrieb:
Selbst wenn 1% ausfallen würde, müsste man hier 1.000 meldungen haben und wenn davon nur jeder 10te ins Internet schreibt noch immer über 100 meldungen. Wieviel haben wir?)


Das schreiben die wenigsten ins Netz...
GorillaBD
Inventar
#8352 erstellt: 08. Feb 2017, 15:34

norbert.s (Beitrag #8347) schrieb:

BigBubby (Beitrag #8346) schrieb:
@siebert Vielleicht solltest du mal gucken wie die plasma preise waren als plasma neu auf dem markt kam und vergleich das mit oled und nicht mit dem preis des plasma als er um sein überleben gekämpft hat...

Das ist ein gutes Argument. Die Produktionseinstellung war 2013 und die letzte neue Plasma-Fab hat Panasonic wann gebaut? Um 2008 oder so? Fallende Stückzahlen und Marktanteile waren ab ca. 2010.

Das sind die Preise nicht wirklich sinnvoll zu vergleichen.


Möglicherweise erscheint folgender Vergleich etwas sinnvoll:
Der 55STW60 war meiner Erinnerung bei EOL (End of Life) um etwa 1200-1300 Euro erhältlich.
Nun geht gerade der LG 55" FullHD OLED 55EG9109 EOL.
Er hat einen aktuellen Strassenpreis von 1400 - 1600 Euro, nach einem Tief von 1299,-- vor ein paar Wochen.

Ausstattung ist zum 55STW60 vergleichbar.
Bedingt durch die Paneltechnologie macht der LG das schwärzere, plastischere Bild.
Er hat einen respektablen Mediaplayer an Bord und kann neben Netflix auch Amazon Video.
Nachleuchten ist, zumindest bei meinem Gerät und meinen Sehgewohnheiten, nicht erkennbar.
Die Bedienung des LG mit der MagicRemote ist imho innovativ und geht mir leicht von der Hand.

Hier wird imho erkennbar, wenn man "Äpfel mit Äpfeln vergleicht", sich auf einem vergleichbaren Preisniveau in den letzten Jahren Innovation abgespielt hat.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 08. Feb 2017, 15:35 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8353 erstellt: 08. Feb 2017, 16:00

Andy_Slater (Beitrag #8351) schrieb:
Das schreiben die wenigsten ins Netz...

Foren werden hauptsächlich für Probleme verwendet. Über ausfälle muss überproportional berichtet werden. Aber es passiert nicht wirklich. Ich erinner mich auch nur an dich
BigBubby
Inventar
#8354 erstellt: 08. Feb 2017, 16:25
Andy ich sehe, dass du keinen technischen oder zumindest keinen elektrotechnischen Hintergrund hast und scheinbar auch keinen aus der Informationstechnik. Daher spare ich mir jetzt mal einige Erläuterungen und wiederhole nur noch mal, dass du wirklich Pech hast. Vielleicht ist es auch dein Händler oder dein Stromnetz, welches mit Stromspitzen die Elektronik killt (bei meinen Eltern war es z.B. wenn die Spülmaschine und gleichzeitig der Herd angeschaltet war), was genau es ist, kann man von außen kaum sagen. Es kann auch sein, dass in deinem Plasma eigentlich etwas anderes Defekt ist, was aber nicht so auffällt und damit die Boards killt. Damit ist der Boardtausch ähnlich effizient wie Antibiotika bei Erkältungen. Es wurde allerdings oft genug hier belegt, dass du eher die Ausnahme bist.
Es wurde inzwischen auch festgestellt, dass die so genannte geplannte Obsoleszenz auch nicht existiert und uns dort einfach die Erinnerung einen Streich spielt und ist typische statistische Auswertungsfehler vorhanden sind, denn es wird nie kontrolliert, wieviele Geräte im ersten Jahr in den verschiedenen Jahren und dann im zweiten oder im dritten Ausgefallen sind, sondern es wird nur geguckt wieviele Geräte im aktuellen Jahr ausgefallen sind und wie alt sie waren und da sind immer die jüngeren Geräte verstärkt vertreten, da dort zum einen die Montagsgeräte dabei sind, welche bei den älteren vor zwei oder drei Jahren schon aussortiert worden sind, und dort einfach mehr von vorhanden sind.

@Siebert mal das Wort des Jahres angucken ;-)
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8355 erstellt: 08. Feb 2017, 17:47
@Andy:

Komisch...ich hatte eher den Eindruck, dass grad die Panasonic-Plasmas wahre "Durchhalter" sind.
Viele, die ich kenne, haben immer noch nen alten Plasma daheim und die laufen und laufen....
Ein Kumpel hat nen Streifen seit nem Jahr in seinem Plasma, aber er geht immer noch einigermaßen.
LCDs dagegen kenne ich einige, die defekt wurden (LG von meinem Schwiegervater nach 3 Jahren z.B.).
Aber ist wohl auch wieder nur Zufall.

@Gorilla:
Stimmt - das Beispiel von dir ist gut und auch einigermaßen vergleichbar mit dem LG FHD OLED.
Vielleicht seh ich es einfach auch zu pessimistisch.
Vielleicht sollte ich einfach positiv denken, solange mir selbst noch kein TV daheim verreckt.
Ich hatte erst drei Flat-TVs überhaupt (3x Pana-Plasma). Zudem kann ich ich noch den Sony LCD meiner Eltern miteinbeziehen, der seit 2013 läuft. Bisher ist keiner (in unseren Händen) kaputt gegangen.
GorillaBD
Inventar
#8356 erstellt: 08. Feb 2017, 21:05
Ich habe ja nun den 65STW60, den LG FullHD OLED und den LG 4K 65C6D stehen und somit ein paar direkte Vergleichsmöglichkeiten.

Als Bilanz würde ich für mich in jedem Fall sagen, dass es keinen Grund gibt, dem Pana-Plasma in irgendeiner Weise nachzutrauern oder sich Sorgen über ein Nachfolgegerät bei einem Totalausfall zu machen. Dank LG, die Durchhaltevermögen gezeigt haben, ist OLED imho der würdige Nachfolger der Plasmatechnologie.

Punkt ist natürlich, dass man in Kürze keinen FullHD OLED bekommen wird, für 65" und grösser wird der Spass also teurer.
FullHD wird ab 2017 Geschichte, das will der Markt scheinbar so.

Wäre die Plasma-Technologie nicht eingestellt worden, wäre sie davon jetzt genauso betroffen und ich orakle mal, würde es 4K Plasmas geben, wären die auch deutlich teurer als ihre 2K-Vorgänger und in 65" aktuell noch nicht um 2000,-- Euro erhältlich.

Was nun mein LG 65C6D nun aber auch im direkten Vergleich zum 65STW60 abliefert, ist aber imho auch eine andere Klasse von Bild.
4K alleine wäre es wohl kaum, aber die Kombination aus dem noch tieferen Schwarz, dem 4K und HDR oder gar Dolbyvision macht dann in Summe doch einen Klassenunterschied aus. Dann noch, leider womöglich letztmalig bei den 2016er OLEDs, noch das passive 3D in voller Auflösung obendrauf und spätestens dann sieht der gute alte 65STW60 kein Land mehr. Dabei habe ich noch nichtmal eine UHD-Scheibe reingefüttert, weil ich noch auf den UHD-Player von LG warte, der erst im März/April in die Läden kommt. Dolbyvision will ich abspielen können, aber nicht zum Oppo-Preis.

Ohne den 65C6D hier stehen zu haben, hätte ich an meinem 65STW60 wohl noch eine ganze Weile nichts vermisst. Nun steht er aber hier (quasi als Notkauf, weil ich die nächsten Jahre nicht auf 3D verzichten möchte und daher noch einen 2016er schiessen wollte, bevor es keinen mehr gibt) und degradiert den 65STW60 zur Vorgängertechnologie. Weiterhin für sich genommen absolut respektabel, einem 2016er LG 4K OLED nicht mehr gewachsen.

Doppelt so gutes Bild für den doppelten Preis?
Das wäre eine rein subjektive Einschätzung und hier lehne ich mich nicht aus dem Fenster.
Mir persönlich ist der visuelle Mehrwert den Aufpreis wert. Auf dem 65STW60 schaue ich jetzt nur noch, weil der 65C6D erst in 2 Wochen sein Platz als neuer Familienfernseher an der Wand einnimmt.

Was bleibt unverändert?
Die Panellotterie.
Ich hatte sowohl mit meinem 9109 und 65C6D Glück und jeweils "gute" order sogar "sehr gute" erwischt. Bei den LG B6 OLED lassen sich Leidenswege und Mehrfachtauscher finden, wie es auch bei den Pana Plasmas damals der Fall war, nur die Mängelkriterien/Streuungskriterien sind andere.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 08. Feb 2017, 21:15 bearbeitet]
bereft
Inventar
#8357 erstellt: 08. Feb 2017, 21:15
glaube auch dass das so kommen wird, die Liste der Vorteile ist lang und essenziell:
Schwarz, Farbraum, Helligkeit...

also die Plasma-Stärken übertrumpfen plus eine deutlich höhere Helligkeit.

Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen wechseln wollen und wechseln müssen da einem das Bild zu schlecht geworden ist/nicht mehr ausreicht.

Daher kann man mit einem 60er immer noch wunderbar filme und fernsehen schauen und zocken(GT60, der ST60 hat für mich einen zu hohen inputlag xD )
Andy_Slater
Inventar
#8358 erstellt: 08. Feb 2017, 23:30

BigBubby (Beitrag #8354) schrieb:
Andy ich sehe, dass du keinen technischen oder zumindest keinen elektrotechnischen Hintergrund hast und scheinbar auch keinen aus der Informationstechnik.


Es genügt das ich weiß, dass ein 100 Volt Netzteil zerschossen wird, wenn 230 Volt aus der Steckdose kommen.


BigBubby (Beitrag #8354) schrieb:
Vielleicht ist es auch dein Händler oder dein Stromnetz, welches mit Stromspitzen die Elektronik killt


Das kann mittlerweile ausgeschlossen werden, denn unser Stromnetz hat sich als tadellos herausgestellt. Auch der Händler kommt nicht in Frage, denn wie ich ja schon sagte hatte ich meine Panasonic Geräte jeweils immer von einem anderen Händler bezogen.


BigBubby (Beitrag #8354) schrieb:
Es kann auch sein, dass in deinem Plasma eigentlich etwas anderes Defekt ist, was aber nicht so auffällt und damit die Boards killt.


Diese Theorie habe ich auch schon ernsthaft in Erwägung gezogen. Ich glaube aber nicht so wirklich daran, zumal die im Service Center das bei der letzten Reparatur sicher alles geprüft haben und der Defekt vorher war ja eher ein Darstellungsfehler im Bild, weil vermutlich der Prozessor für die Bildverarbeitung auf dem Mainboard eine Macke hatte. Jetzt neulich aber sprang der Fernseher direkt komplett aus und ging sofort wieder an. Vermutlich läuft es jetzt wieder bei mir auf einen eindeutigen Defekt hinaus und ich kann vermutlich bald eine rote LED blinken sehen, die mir dann ganz genau sagen wird was dieses mal kaputt ist. Bei meinem alten GW20 sprang der Fernseher auch einfach aus und die LED sagte mir, dass das Mainboard hopps gegangen ist.


BigBubby (Beitrag #8354) schrieb:
Es wurde inzwischen auch festgestellt, dass die so genannte geplannte Obsoleszenz auch nicht existiert


So naiv bist du doch nicht wirklich, oder? Da werde ich langsam echt sauer. NATÜRLICH gibt es eine geplante Obsoleszenz! Wo bitteschön wurde das Gegenteil bewiesen / festgestellt?

Ließ dir mal lieber diesen Artikel hier durch, wenn du mir schon nicht glaubst. http://www.n-tv.de/t...-article6174416.html

Immerhin sprechen die nicht nur von Panasonic - Zitat:


Dem IT-Portal Golem.de sagte ein Techniker des Berliner TV-Reparaturunternehmens Atlas Multimedia, Flachbildfernseher würden bei durchschnittlichem Gebrauch von fünf Stunden täglich etwa drei bis vier Jahre halten. "Das ist unabhängig von der Marke so, egal ob Toshiba, Sony, Samsung oder Philips. Die sind alle so gebaut, dass sie schnell kaputtgehen." Ein gutes Modell mit langer Lebensdauer zu finden sei "reine Glückssache".



Nui (Beitrag #8353) schrieb:
Foren werden hauptsächlich für Probleme verwendet. Über ausfälle muss überproportional berichtet werden. Aber es passiert nicht wirklich. Ich erinner mich auch nur an dich ;)


Hast du mal in den internationalen Foren mitgelesen? Da gibt es deutlich mehr Leidgenossen mit defekten Panasonic Plasmas. Dieses Forum hier scheint da kein guter Maßstab zu sein. Wo hast du denn deinen Panasonic gekauft? Vielleicht bevorzugte Behandlung, selektiertes Modell?


Siebert78 (Beitrag #8355) schrieb:

Komisch...ich hatte eher den Eindruck, dass grad die Panasonic-Plasmas wahre "Durchhalter" sind.
Viele, die ich kenne, haben immer noch nen alten Plasma daheim und die laufen und laufen....


Bis ca. 2010 würde ich das noch so halbwegs unterschreiben! Danach jedoch ging es los mit der "geplanten Obsoleszenz" sowie den instabilen Konstruktionen. Die Geräte wurden immer günstiger und flacher gebaut, womit sie instabiler wurden (durch die flache Bauweise) und aufgrund der niedrigen Preise werden kurzlebige Elkos eingesetzt oder im Rahmen der geplanten Obsoleszenz werden besonders hitzeempfindliche Elkos an Stellen platziert,wo die meiste Wärme entsteht.
phoenix0870
Inventar
#8359 erstellt: 09. Feb 2017, 00:30
Ich geh mir mal fix 'nen Aluhut basteln. Hoffentlich hilft der gegen die Verschwörungstheorien.

Eine Sache noch zu Deinem verwechselten Netzteil:
Wenn es ein falsches Netzteil wäre (was ich für völligen Quark halte), dann wäre der Fernseher direkt hops gegangen und wäre überhaupt nicht gelaufen.
Andy_Slater
Inventar
#8360 erstellt: 09. Feb 2017, 01:10
Zu meiner Verteidigung kann ich hier noch einen Beitrag posten, in dem auch eine "geplante Obsoleszenz" bestätigt wird:

http://www.postwachs...t-tradition-20170202

Es hat wirklich rein gar NICHTS mit Verschwörungstheorie zu tun!

Das mit dem Netzteil war nur so eine Idee von mir.
norbert.s
Inventar
#8361 erstellt: 09. Feb 2017, 09:46
@GorillaBD
Dem kann ich nichts hinzufügen.
Ich habe zwar keinen Plasma mehr daheim stehen, besuche aber zum Kalibrieren ab und zu noch Modelle von 2012 und 2013.
Da schaue ich mir dann gerne zum Vergleich die nächtlichen Außenaufnahmen der Bahnfahrt nach Montenegro in Casino Royale an. ;-)

Servus
BigBubby
Inventar
#8362 erstellt: 09. Feb 2017, 10:58

Andy_Slater (Beitrag #8358) schrieb:
Es genügt das ich weiß, dass ein 100 Volt Netzteil zerschossen wird, wenn 230 Volt aus der Steckdose kommen.
Ja, das tut es aber bereits im Montagewerk in Tschechien und nicht erst nach einem Jahr beim Kunden. Aber sicherlich wird Panasonic aus Spaß extra aus Japan einzelne 100V Netzteile zur europäischen Endmontage nach Tschechien geschickt haben, wo die dort natürlich keine Wareneingangskontrolle haben und die Geräte ja auch nie ans Netz hängen, um zu prüfen, dass die Geräte arbeiten.


BigBubby (Beitrag #8354) schrieb:
Es kann auch sein, dass in deinem Plasma eigentlich etwas anderes Defekt ist, was aber nicht so auffällt und damit die Boards killt.

Diese Theorie habe ich auch schon ernsthaft in Erwägung gezogen. Ich glaube aber nicht so wirklich daran, zumal die im Service Center das bei der letzten Reparatur sicher alles geprüft haben und der Defekt vorher war ja eher ein Darstellungsfehler im Bild, weil vermutlich der Prozessor für die Bildverarbeitung auf dem Mainboard eine Macke hatte. Jetzt neulich aber sprang der Fernseher direkt komplett aus und ging sofort wieder an. Vermutlich läuft es jetzt wieder bei mir auf einen eindeutigen Defekt hinaus und ich kann vermutlich bald eine rote LED blinken sehen, die mir dann ganz genau sagen wird was dieses mal kaputt ist. Bei meinem alten GW20 sprang der Fernseher auch einfach aus und die LED sagte mir, dass das Mainboard hopps gegangen ist.
Du hast glaube ich so ein "Servicecenter" noch nie von innen gesehen. Da wird nur nach Schema F gearbeitet und Fehler in anderen Bauteilen die nur sporadisch auftauchen, können die dort nur mit Glück finden.


BigBubby (Beitrag #8354) schrieb:
Es wurde inzwischen auch festgestellt, dass die so genannte geplannte Obsoleszenz auch nicht existiert

So naiv bist du doch nicht wirklich, oder? Da werde ich langsam echt sauer. NATÜRLICH gibt es eine geplante Obsoleszenz! Wo bitteschön wurde das Gegenteil bewiesen / festgestellt?

Ließ dir mal lieber diesen Artikel hier durch, wenn du mir schon nicht glaubst. http://www.n-tv.de/t...-article6174416.html

https://www.test.de/...chstellen-4522633-0/
http://www.spiegel.d...liert-a-1076735.html
https://www.heise.de...ethoden-3161157.html
"Konstatiert wurde, dass werkstoffliche Obsoleszenz (mangelnde Robustheit), funktionale Obsoleszenz (zum Beispiel fehlende Treiber-Software), ökonomische Obsoleszenz (zum Beispiel hohe Reparaturkosten) und psychologische Obsoleszenz (Mode) "hochkomplex" zusammenwirken. Auch die "geplante Obsoleszenz", also den absichtlichen Einbau von Mängeln durch die Hersteller, untersuchten die Autoren, fanden aber keine Belege."



Nui (Beitrag #8353) schrieb:
Foren werden hauptsächlich für Probleme verwendet. Über ausfälle muss überproportional berichtet werden. Aber es passiert nicht wirklich. Ich erinner mich auch nur an dich ;)

Hast du mal in den internationalen Foren mitgelesen? Da gibt es deutlich mehr Leidgenossen mit defekten Panasonic Plasmas. Dieses Forum hier scheint da kein guter Maßstab zu sein. Wo hast du denn deinen Panasonic gekauft? Vielleicht bevorzugte Behandlung, selektiertes Modell?

International wurden deutlich mehr Geräte verkauft. Meine Zahlen waren nur für den Deutschen Markt und natürlich um so mehr man sich anguckt, desto mehr ausfälle gibts auch. Prozentual bleiben sie trotzdem wenige. Das ist genau wie mit Ausländern/Einwanderern in Deutschland. Wenn eine Million in Deutschland dazu kommen, werden natürlich auch mehr Verbrechen von Einwanderern verübt, aber wenn man sich das in der Statistik anguckt merkt man, dass die Deutschen vorher für die Menge an Personen genau so viele Verbrechen begangen haben. Daher hat sich da im Anteil nichts geändert, nur in der zählbaren Menge. Genau so ist es bei deinem Eindruck, wenn man in internationale Foren guckt.



Siebert78 (Beitrag #8355) schrieb:

Komisch...ich hatte eher den Eindruck, dass grad die Panasonic-Plasmas wahre "Durchhalter" sind.
Viele, die ich kenne, haben immer noch nen alten Plasma daheim und die laufen und laufen....


Bis ca. 2010 würde ich das noch so halbwegs unterschreiben! Danach jedoch ging es los mit der "geplanten Obsoleszenz" sowie den instabilen Konstruktionen. Die Geräte wurden immer günstiger und flacher gebaut, womit sie instabiler wurden (durch die flache Bauweise) und aufgrund der niedrigen Preise werden kurzlebige Elkos eingesetzt oder im Rahmen der geplanten Obsoleszenz werden besonders hitzeempfindliche Elkos an Stellen platziert,wo die meiste Wärme entsteht.
Postfaktum sage ich dazu nur, denn genau das hört man alle Jahre. In den 90ern meinte meine Eltern, dass die Geräte aus den 70er und 80er länger gehalten haben. Um 2000 waren es die 90er Geräte und in den 2010er sind es jetzt die 2000er Geräte und wenn man sich den Artikel oben anguckt, werden Geräte zwar häufiger ausgetauscht, aber nicht so extrem, wie es immer dargestellt wird und die Frage hier ist dann auch, warum wurden Geräte ausgetauscht, denn nicht nur defekte Geräte werden ausgetauscht.

Wie phoenix so schön schrieb

Ich geh mir mal fix 'nen Aluhut basteln.


Da es doch deutlich off geht und sich anfangen wird im Kreis zu drehen (bzw. hats ja schon des öfteren. Ich meine sogar mit dir hatte ich das selbe Thema vor 1 oder 2 Jahren schon mal), wird das zu dieser Thematik auch der letzte Beitrag sein. Daher gehe ich heraus mit der Anmerkung:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....


[Beitrag von BigBubby am 09. Feb 2017, 10:59 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8363 erstellt: 09. Feb 2017, 11:12
OT hin und her - bei diesem uralten Thread hier ist es nicht so schlimm, wenn man mal bissl OT geht finde ich.

Ok - die Links sind gut von Bubby.
So gesehen könnte man zwar sagen, dass es die typische "geplante O." (das absichtliche "So-Konstruieren", dass es möglichst schnell kaputt geht) wohl nicht gibt, aber Fakt ist, dass eingespart wird bei den Teilen wo es nur geht.....das hat dann eben zur Folge, dass die Anfälligkeit von Geräten höher ist bzw. die Qualität deutlich drunter leidet (siehe z.B. Sony mit ihren Android-Problemen und das seit Jahren schon....einfach ne Frechheit, für ne instabile Software in den Premium-Geräten 5000 Euro zu verlangen).
Oder schaut euch mal gewisse Teile bei den heutigen Autos an (von Audi kann ich da ein Lied singen).

Die "Stabilität" und "Wertigkeit" mag nicht bei jedem heutigen, teuren Gerät fehlen, aber sie ist weitaus weniger häufig vorhanden wie früher.

Aber egal...bleibt einem ja trotzdem nix übrig....man kann ja nicht einfach gar nix mehr kaufen

Ich hoffe nur, dass der Satz "Qualität hat seinen Preis" zumindest noch einigermaßen korrekt ist heute.
Dass ein 500 Euro-LCD nur Klump ist von der Verarbeitung und den Innereien, weiß ich eh (seh ich beim Billig-Sony von meinem Schwiegerdad), aber hoffentlich macht sich ein 2017er LG OLED für 3000 Euro wirklich mehr bezahlt.


[Beitrag von Siebert78 am 09. Feb 2017, 11:16 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8364 erstellt: 09. Feb 2017, 21:21
Ja so ist es. Jeder bekommt im Schnitt das wofür er zahlt. Montagsmodelle gibts aber in jeder Preisklasse. Schön, dass zumindestens einer davon überzeugt werden konnte, dass es den Geist der geplannten Obsoleszenz (was ein hässliches Wort btw) nur in den Köpfen gibt.
bereft
Inventar
#8365 erstellt: 09. Feb 2017, 21:39
was LG macht nervt mich, jetzt wo auch noch 3D und Curved der Geschichte angehören hätte ich, wäre ich dafür verantwortlich, nur noch 3 Modelle gebracht: den B7(in großer Stückzahl) den E7 und den W7.

Einerseits weil die OLED Technologie dafür sorgt dass schon der B7 ein herausragendes Bild zaubert und zweitens, damit ich nicht den B7 künstlich schlechter machen muss um die Leute dazu zu nötigen doch den C,E oder G7 zu kaufen. Wir sprechen von Funktionen und Features die ein paar Euro kosten, jedoch im Kaufpreis mit mindestens 500 Euro beanschlagt werden. Es wird der Kundschaft vorgegaukelt man würde alle "Käuferschichten" bedienen wollen, dabei wird vergessen dass OLED immer noch teuer ist und nur für Highend-Preise zu haben ist ---- diesen Beitrag werde ich gleich auch im LG 2017er OLED Thread posten, denn das muss einfach mal raus.


[Beitrag von bereft am 09. Feb 2017, 21:44 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#8366 erstellt: 09. Feb 2017, 21:48
Ab 2017 ist LG nicht mehr der einzige Anbieter von OLED-TVs der "bezahlbaren" Preisregionen.
Möglicherweise wirst Du ja dann bei einem anderen Anbieter fündig, dessen Modellstrategie Dir mehr zusagt.

GLG GBD
Andy_Slater
Inventar
#8367 erstellt: 09. Feb 2017, 22:40

BigBubby (Beitrag #8362) schrieb:
Du hast glaube ich so ein "Servicecenter" noch nie von innen gesehen. Da wird nur nach Schema F gearbeitet und Fehler in anderen Bauteilen die nur sporadisch auftauchen, können die dort nur mit Glück finden.


Das VTH in Düsseldorf soll sehr professionell arbeiten. Das zeigt auch denen ihre Web Präsenz. Da habe ich auch ein paar Fotos gesehen. Das sah schon sehr vertrauenserweckend aus.


BigBubby (Beitrag #8362) schrieb:
Auch die "geplante Obsoleszenz", also den absichtlichen Einbau von Mängeln durch die Hersteller, untersuchten die Autoren, fanden aber keine Belege."


Das ist auch schwer nachzuweisen. Genau deshalb wird es ja gemacht! In dem Artikel steht ja auch etwas davon drin, dass die Geräte nur noch "solange wie nötig" halten sollen. Das kann dann eben auch bedeuten, dass aus einem internen Schreiben hervorgeht, "solange wie nötig bedeutet höchstens 2 Jahre und 2 Monate" - Toleranzzeit mit einkalkuliert, wo Panasonic noch im Rahmen der Garantie reparieren würde.


BigBubby (Beitrag #8362) schrieb:
Postfaktum sage ich dazu nur, denn genau das hört man alle Jahre. In den 90ern meinte meine Eltern, dass die Geräte aus den 70er und 80er länger gehalten haben. Um 2000 waren es die 90er Geräte und in den 2010er sind es jetzt die 2000er Geräte und wenn man sich den Artikel oben anguckt, werden Geräte zwar häufiger ausgetauscht, aber nicht so extrem, wie es immer dargestellt wird und die Frage hier ist dann auch, warum wurden Geräte ausgetauscht, denn nicht nur defekte Geräte werden ausgetauscht.


Ich spreche auch nicht bloß von Austausch, sondern von Defekten.

Logischerweise haben Geräte aus den 70er oder 80er Jahren länger gehalten, weil die Elektronik noch nicht so unglaublich komplex gewesen ist und noch keine Hochleistungsrechner unter der Haube Höchstleistungen leisten mussten. Deshalb interessiert aber erstmal nur die Tatsache, dass es bei Flachbildfernsehern sehr wohl möglich ist, dass diese langlebig gebaut werden können und das klappte ja auch wunderbar - und das bis etwa 2010. Von da an beobachte ich das Phänomen der Kurzlebigkeit von solchen TV Geräten zunehmend und so war es eben auch bei meinem GW20 (Defekt exakt nach Ablauf der 2 Jahre Garantie) und nun schon scheinbar das zweite mal in Folge ein Defekt an meinem GTW60 innerhalb von 3 Jahren.


BigBubby (Beitrag #8362) schrieb:
Da es doch deutlich off geht und sich anfangen wird im Kreis zu drehen (bzw. hats ja schon des öfteren. Ich meine sogar mit dir hatte ich das selbe Thema vor 1 oder 2 Jahren schon mal), wird das zu dieser Thematik auch der letzte Beitrag sein. Daher gehe ich heraus[...]


Ja, wenn einem die Argumente ausgehen macht man sich besser vom Acker.

Es gibt aber auch einen geeigneteren Thread für diese Diskussion: http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-8737.html


BigBubby (Beitrag #8364) schrieb:
Ja so ist es. Jeder bekommt im Schnitt das wofür er zahlt.


Wie ich schon sagte, ab 3000 Euro sind die Hersteller gnädig, weil sie davon ausgehen, dass einige Leute so viel Geld in einen Fernseher investieren, um ihn vielleicht doch bisschen länger als bloß 2-3 Jahre zu behalten. Aber eine UVP von 1600 Euro wie damals für den GTW60 war da wohl noch zu billig.


Siebert78 (Beitrag #8363) schrieb:

Dass ein 500 Euro-LCD nur Klump ist von der Verarbeitung und den Innereien, weiß ich eh (seh ich beim Billig-Sony von meinem Schwiegerdad), aber hoffentlich macht sich ein 2017er LG OLED für 3000 Euro wirklich mehr bezahlt.


Lustigerweise sind billige Fernseher teilweise robuster gebaut und haben langlebige Elkos unter der Haube. Da der Rest so schlecht ist und günstig verbaut wurde, insbesondere das Panel mit seiner Bildqualität, bleibt in der Entwicklung noch Geld für gescheite Elkos übrig und die langlebigen Elkos sind ja auch nur ein paar Cent teurer als die kurzlebigen Elkos. Manchmal werden ja dann sogar Panels aus älteren Generationen eingebaut, wo nicht die neueste Forschungs- und Entwicklungsarbeit drin steckt und das sind ja auch sehr hohe Kosten, die draufgehen für die Forschung und Entwicklung. Das entfällt alles bei den billigen TV Geräten. Dafür halten dann die günstigen Geräte ziemlich lange, aber weil das Bild so schlecht ist, denken sich die Hersteller, das sich die Leute schon wieder sehr früh ein neues Gerät kaufen werden. Da brauchen die gar nicht erst über eine anderweitige Maßnahme nachzudenken. Die Geräte mit Verschleißmechanismen auszutatten, entfällt.
BigBubby
Inventar
#8368 erstellt: 10. Feb 2017, 08:26
LustIg, dass du gerade Düsseldorf erwähnst, denn genau da hat ein Studienkollege gearbeitet. Glaub mir viel Schein. Ist wie bei unserem EMS in Thailand. Man kommt sich vor wie bei Intel mit ESD Vollbekleidung und Kopfnetz und Mundschutz. Dort gibt es einen Reinraum, wo man schön durch eine Schleuse muss. Sieht sehr professionell aus. Bis dann die breite Seitentür geöffnet wurde und Material in Kartons auf einer Holzpalette reingeschoben worden sind. So viel zu reinrau.....

Wie ich zuvor bereits sagte, hast du keine Ahnung von Elektrotechnik und scheinbar ähnlich wenig von Elektronikentwicklung. Daher braust du dir da ein Hirngespinnst in deiner Vorstellung zusammen, damit es zu deiner Theorie passt.
Ich arbeite in einer Firma als Schnittstelle Entwicklung-Industrialisierung-Fertigung und wir produzieren ca. 8-10 millionen elektrische Engeräte, daher glaub mir ruhig, dass dort nie auf bis zu Alter kalkuliert wird, sondern immer auf bis mindestens alter und ein Ingenieur wird nen Wolf tun, wenn er eine gute und günstige Schaltung entwickelt hat, diese künstlich zu kastrieren.
Übrigens zum Thema Bauteile nur ein paar Cent teurer und deutlich besser. Bauteile werden für Zehntelcent Beträge eingekauft. Da kann nur 1cent mehr eine vervielfachung des Preises bedeuten.


[Beitrag von BigBubby am 10. Feb 2017, 08:26 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#8369 erstellt: 10. Feb 2017, 11:00

Siebert78 (Beitrag #8363) schrieb:


Ich hoffe nur, dass der Satz "Qualität hat seinen Preis" zumindest noch einigermaßen korrekt ist heute.
Dass ein 500 Euro-LCD nur Klump ist von der Verarbeitung und den Innereien, weiß ich eh (seh ich beim Billig-Sony von meinem Schwiegerdad), aber hoffentlich macht sich ein 2017er LG OLED für 3000 Euro wirklich mehr bezahlt.


Ich glaube, der Zeitpunkt ist gekommen, wo ich ein paar Leuten mal ein paar Illusionen nehmen muss, die seit Jahrzehnten in den Köpfen verankert sind.

Worin unterscheiden sich teure Fernseher von billigen Fernsehern, wenn es um Geräte einer Serie, mit identischen Diagonalen, desselben Herstellers geht?
1. Sie unterscheiden sich (evtl. aber das ist noch nichtmal sicher) in der Selektion der Panels. Etwas, das nahe am Ausschuss ist, könnte evtl. in einem günstigen Gerät noch verwendet werden. Da es aber schwer ist, Panels vorher komplett zu testen, ist Punkt 1 schonmal sehr fragwürdig!
2. Sie unterscheiden sich garantiert in der Verabeitung und der Qualität der verwendeten Gehäuse-Materialien.
3. Sie unterscheiden sich teilweise durch unterschiedliche Prozessoren oder unterschiedlichen Ram, da hier merkliche preisliche Unterschiede bestehen.
4. Sie unterscheiden sich erheblich in der Software, die Funktionen freischaltet, sperrt, oder einschränkt.

Worin unterscheiden sich teure Fernseher NICHT von billigen Fernsehers, wenn es um den selben Hersteller geht?

1. Sie unterscheiden sich NICHT in der Qualität der verwendeten Basisbauteile wie Kondensatoren, Spulen, Dioden, Transistoren, Elkos, Widerstände, Varistoren, Zehnerdioden, etc, .
2. Es werkeln sogar teilweise völlig identische Platinen in billigen und teuren Geräten einer Serie.
3. Teilweise werden Platinen über mehrere TV-Generationen, nahezu unverändert weiterverwendet. Wenn sich z.B. ein Serienfehler ergibt, der erst bei Tausenden ausgelieferten Geräten bemerkt wird, dann gibt es evtl. eine neue Revision eines Boards, wo das betreffende Bauteil durch ein anderes ersetzt wird.
4. Wenn in einer Schaltung des billigen TVs einer Serie, Elko x mit Spezifikation x benötigt wird, dann wird dieser auch eingesetzt.
Wenn in einer Schaltung des teuren TVs einerSerie, Elko x mit Spezifikation x benötigt wird, dann wird er hier ebenfalls eingesetzt.
Wer nun glaubt, im teureren Gerät würde (zur Sicherheit) dann Elko y mit Spezifikation y eingesetzt, damit Sicherheitsreserve besteht, weil das Gerät ja "teurer" war, der irrt deshalb gewaltig.

In der Vergangenheit gingen sogar häufiger teure Geräte kaputt, als billige Geräte und zwar aus folgendem Grund.
Bei identischen Bauteilen, hatten z.B. Plasma-Fernseher besserer Filter. Um genug Leuchtdichten-Output zu erreichen, mussten die teureren Geräte mehr Leistung ziehen um der Reduktion des Leuchtdichten-Outputs, durch den Filter, entgegenzuwirken.


[Beitrag von phoenix0870 am 10. Feb 2017, 11:02 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8370 erstellt: 10. Feb 2017, 11:29
Interessante Theorie. Woher nimmst du deine Ausführungen? Kennst du dich in der Materie sehr gut aus oder arbeitest du sogar in dieser Branche?

Deine Ausführungen klingen jedoch nicht grad unlogisch muss ich zugeben.

Welche Bauteile im TV sind denn am meisten für Defekte verantwortlich?
Panel selbst?
Netzteil?
Sonstige Elektronik?


[Beitrag von Siebert78 am 10. Feb 2017, 11:35 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#8371 erstellt: 10. Feb 2017, 11:41
Meiner Meinung nach besteht das Problem eher darin dass die Geräte nach relativ kurzer Zeit nicht mehr reparabel sind. Was bei Geräten über 2000k dann schon mehr als ärgerlich ist. Verlängerte Garantiezeiten bei Zuzahlung trösten mich da wenig, was unterschiedliche Gründe hat.
phoenix0870
Inventar
#8372 erstellt: 10. Feb 2017, 12:27

Siebert78 (Beitrag #8370) schrieb:
Interessante Theorie. Woher nimmst du deine Ausführungen? Kennst du dich in der Materie sehr gut aus oder arbeitest du sogar in dieser Branche?


Ich war mal Fernsehtechniker und habe etliche Geräte vor der Nase gehabt. Da bekommt man schon einiges mit.
Rückblickend betrachtet bin ich extrem froh, diese Branche frühzeitig verlassen zu haben. Ich habe noch Fehler messtechnisch gesucht, gefunden und durch Austausch der defekten Kleinteile behoben. Sowas findet heutzutage kaum noch statt


[Beitrag von phoenix0870 am 10. Feb 2017, 12:29 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#8373 erstellt: 10. Feb 2017, 13:20
Das ist ja grad das schlimme.
phoenix0870
Inventar
#8374 erstellt: 10. Feb 2017, 13:32
Es ist in diesem Maße aber auch gar nicht mehr möglich. Die Bauteile sind derart klein geworden, dass man schon beim Messen, was in laufendem Betrieb stattfindet, Kurzschlüsse verursachen kann, die noch mehr Schaden anrichten.
Der komplette Boardtausch, macht deshalb heutzutage schon Sinn und ist definitiv besser, als langwierige, erfolglose Fehlersuche.
Die Zeiten ändern sich.


[Beitrag von phoenix0870 am 10. Feb 2017, 13:35 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#8375 erstellt: 10. Feb 2017, 13:37
Und dies denn bitte auch nach der Garantiezeit. Dann wäre ja auch alles geregelt für den Käufer.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8376 erstellt: 10. Feb 2017, 14:41
Ne Standard-5 Jahres-Garantie für die teuersten Modelle der Hersteller wäre halt gut....so wie es manche Autohersteller ja teils auch schon machen.
Das schafft unglaubliches Vertrauen beim Käufer.

Das war damals eben bei den letzten Plasmas (4 Jahre/5 Jahre Garantie) ja echt toll. Deshalb behalten wir unsere STWs ja auch noch alle und erfreuen und daran.
Solche Aktionen müsste es viel öfter geben.
Joachim_drechsler
Inventar
#8377 erstellt: 10. Feb 2017, 21:20
Jo genau. Ich werde unter den jetzigen Bedingungen keine 2 3 4 5 6 oder gar 7 k für ne 65ger Glotze ausgeben,
soviel steht fest und fester.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 10. Feb 2017, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  21360 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Panasonic STW60 Homescreen abschalten und weitere Fragen?
DonDigger am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
VT50 oder STW60?
obtFusi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen STW60 vs GTW60 ??
schnippl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
STW60 GT60 VT50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594