Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . Letzte |nächste|

DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
-Didée-
Inventar
#8227 erstellt: 04. Dez 2016, 12:23

Andy_Slater (Beitrag #8226) schrieb:
Tja, bei einer Blu-ray hat man so gut wie gar keine Kompression.

Hättest Du nicht bitte schreiben können "... sieht man so gut wie keine Kompression"? Weil, Kompression "haben" hat man bei einer Blu-ray schon ganz ordentlich. Unkomprimiertes 1080p24 in YV12 hat eine Datenrate von knapp 600 Mbps, ein BD-Videostream liegt so im Bereich 25-30 Mbps, d.h. es wird eine Kompression von 1:20 oder etwas mehr erzielt, d.h. 100% Rohdaten werden auf 4% bis 5% zusammengeschnurzelt (velustbehaftet).
Klar, mit einem guten Encoder und gutem Mastering sieht man davon praktisch nichts, aber die Formulierung "man hat so gut wie gar keine Kompression" muss, rein technisch gesehen, als "falsch" gewertet werden.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8228 erstellt: 04. Dez 2016, 20:46
Wer hat den Schärferegler höher als "0"?

Ich hab jetzt nochmal rumgespielt mit dem Regler samt Testbildern von Burosch (feine Linien etc).
Diesmal bin ich aber nicht ganz nah an den TV wie sonst (ca. 50 cm), sondern hab vom Sitzplatz aus rumgestellt.

Es verwunderte mich, dass ich hier erst beim Sprung von Stufe 31 auf 32 Veränderungen sah in den feinen Linien auf dem Testbild (dann nochmal mehr Doppelkonturen von 37 auf 38).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Schärfe vielleicht doch bissl raufschrauben kann, da ich ja so weit weg sitze für 55 Zoll (4 Meter). Liege ich richtig, dass die Negativeffekte von Überschärfung (Ringing, Doppelkonturen etc) bei entspreched weitem Sitzabstand deutlich weniger wahrgenommen werden oder?
Nui
Inventar
#8229 erstellt: 04. Dez 2016, 21:12
Sicherlich werden Negativeffekte auf Distanz weniger wahrgenommen. Das dürfte aber auch für die Positiveffekte gelten, wie schaut es also mit denen aus? Wenn sich diese Komponenten auf unterschiedliche Abstände die Waage halten, hast du nichts davon
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8230 erstellt: 04. Dez 2016, 21:26
Das ist schwierig zu sagen, weshalb ich ja immer so hin und her schwanke zwischen Schärfe 0 und doch höher bei 30.
Bei Schärfe komplett unten (0) habe ich teils den Eindruck, dass bei Weitaufnahmen die Plastizität etwas besser ist. Bei Nahaufnahmen empfinde ich höhere Schärfe IMMER besser.
Bei Schärfe 0 kann ich absolut nachvollziehen, das viele sagen, dass das Bild nicht besser aussieht als gutes SD-Material.

Ich könnte also auch vermuten, dass die Positiveffekte von Schärfe 0 nix bringen, weil ich zu weit weg sitze.

Vielleicht verpufft der HD-Effekt aufgrund meines zu weiten Abstands von vier Metern auf 55 Zoll.
Der Schärferegler könnte das ein wenig ausgleichen hab ich erhofft.
Und dann hängt es halt auch vom Zuspielmaterial ab.


[Beitrag von Siebert78 am 04. Dez 2016, 21:31 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8231 erstellt: 04. Dez 2016, 21:36
Bei 4 Meter auf 55Zoll siehst du auch nicht wirklich mehr als SD Material von der Auflösung deiner Augen her.
65Zoll auf ca. 2-3Meter nutzt du erst Full HD voll aus.

Wenn man mit Schärfe auf eine Entfernung wie bei dir höher geht, kann es subjektiv stärker werden, da die Kanten überbetont werden, womit dein Auge bzw. das Gehirn sie leichter erkennen kann, während die Doppelkonturen so klein sind, dass du sie dort nicht wahrnimmst. Daher wird es mit sicherheit subjektiv dann besser aussehen.

edit: gar nicht so schlecht geschätzt. Chips hats mal anchgerechnet mit SD, HD und 4k je nach Diagonale.

http://www.chip.de/a...nseher_43008461.html


[Beitrag von BigBubby am 04. Dez 2016, 21:37 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8232 erstellt: 04. Dez 2016, 21:44
Ich muss aber sagen, dass ich diesen "Tabellen" nicht besonders traue.
Es hängt schon sehr von den eigenen Augen ab.

Es ist klar, dass 55 Zoll auf Meter nicht den riesen Unterschied zwischen SD und HD erkennen lässt, aber da ist er definitiv, denn sonst könnte ich mir sogar das Kabel-HDTV sparen und einfach RTL und Co in SD schauen - da ist aber ein deutlicher Unterschied finde ich - auch ARD HD mit seinen nur 720p empfinde ich als definitiv hochwertiger als ARD SD.

Bei sehr guten DVDs, die vom Pana BDT500 gut hochgerechnet werden auf 1080p, ist es schon erstaunlich, dass der Unterschied zur Blu Ray (gleicher Film natürlich) net so groß ist, wie man vermutet, aber ich sah auch hier immer einen Unterschied (beides bei Schärfestellung "0").

Ich schaue mittlerweile nur noch alles in HD (Fersehen und auch Datenträger)...das muss ja seinen Grund haben oder?


[Beitrag von Siebert78 am 04. Dez 2016, 21:46 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8233 erstellt: 04. Dez 2016, 21:53
Erst mal: Diese Tabellen sind immer auf eine Sehstärke von 100% normiert. Hat man natürlich 150% dann muss man die Hälfte weiter weg sein.

Zu SD/HD im TV: Das Problem beim SD, was aus dem TV kommt, ist, dass es extrem stark komprimiert ist. Wenn man eine gute DVD hat, dann merkt man, dass diese deutlich besser sind, als SD-TV, und das obwohl beide "nur SD" sind. Eine gute DVD kann auch besser aussehen als eine schlechte Bluray. Aber eine gute DVD kommt nicht gegen eine gute Bluray ran.

Ich habe gerade die Werte von Chip noch mal genommen und was anderes interessantes berechnet. Ich habe mal den Winkel berechnet mit dem man den TV wahrnimmt in den verschiedenen Konfigurationen. Dazu muss man sagen, dass das menschliche Auge ca. bis 30° von der Mitte gesehen nach Links und Rechts noch alle drei Farben wahrnehmen kann.
Bei den SD Angaben hat man einen Winkel von 5,4°. Bei den HD Angaben von 15,6° und den 4k Angaben 29,2°. Das zeigt also, dass irgendwann 8k dort keine wirklichen Vorteile mehr geben wird.

Edit: Ich habe die Tabelle von Chip mal nachgerechnet. Die Abstände stimmen bis auf unterschiedlicher Rundung.


[Beitrag von BigBubby am 04. Dez 2016, 22:13 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8234 erstellt: 04. Dez 2016, 22:01

Siebert78 (Beitrag #8230) schrieb:
Vielleicht verpufft der HD-Effekt aufgrund meines zu weiten Abstands von vier Metern auf 55 Zoll.

Bei mir würde er das.
Stattdessen sitze ich so nah, dass ich 1080p noch von 4K unterscheiden können müsste.
Andy_Slater
Inventar
#8235 erstellt: 06. Dez 2016, 01:05
Hab neulich noch mal einen Sehtest bei Fielmann gemacht. Hab mit Brille wohl eine extrem gute Sehstärke. Überragend meinte der Optiker. Mal gucken ob meine neue Brille noch mehr Qualität aus dem Bild herausholt. Hab mich nicht lumpen lassen: die neue Brille kostet mich gut 300 Euro. Premium Qualiät von Zeiss.
BigBubby
Inventar
#8236 erstellt: 06. Dez 2016, 09:05
Einfach beim test auf die zahl rechts neben buchstaben achten. Das sind die Prozent Sehstärke. (1.00 sind 100% f[r die, die mit Prozentrechnung nicht klar kommen)
norbert.s
Inventar
#8237 erstellt: 06. Dez 2016, 09:43

Andy_Slater (Beitrag #8235) schrieb:
Mal gucken ob meine neue Brille noch mehr Qualität aus dem Bild herausholt.

Böses Foul. Jetzt siehst Du dann all das was Du vorher nicht gesehen hast. Ich hoffe es werden nur die guten Eigenschaften sein. ;-))

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8238 erstellt: 06. Dez 2016, 09:50
Gestern hab ich mit Schärfe "31" Ash. vs Evil angesehen auf Amazon Prime in 1080p.
Sehr sehr gutes Bild und deutlich besser als mit Schärfe "0".
Ich hatte auch mal Schärfe 45 versucht, aber da merkt man dann sofort, dass das Bild Negativ-Effekte aufweist.
Ich bleib erstmal bei dieser "31", die ja laut Testbild grad einen Punkt vor sichtbarem Ringing ist aus meinen 4 Meter Abstand.

Die Serie ist übrigens für Fans der alten Filmreihe wirklich lustig!
HIFI_NARR
Inventar
#8239 erstellt: 06. Dez 2016, 19:43
Ich finde tatsächlich keinen TV der in Ordnung ist in der Nähe oder von jemanden der versendet.

Heute Kontakt zu einem Verkäufer gehabt aber das Display hat Kratzer
BigBubby
Inventar
#8240 erstellt: 06. Dez 2016, 20:47
Für 2.990€ bekommst du meinen 65Zoll VTW 60 ;-) Dann wechsel ich auf Oled :-P
Für den Preis fahr ich ihn dir auch vor die Haustüre, wenn du innerhalb von Dt. wohnst
Mitti
Ist häufiger hier
#8241 erstellt: 06. Dez 2016, 20:57
Moin, hab den 55 Zöller und Jumber's Einstellungen. Die Helligkeit musste auf -3 reduziert werden. Früher war +1 genau passend. Wahnsinn wie das Panel sich verändert. Laufzeit 8668 Stunden.
HIFI_NARR
Inventar
#8242 erstellt: 06. Dez 2016, 20:58
Bei dem Preis kannst ihn doch bitte in mein Ferienhaus bringen (steht in Australien) und eine Restgarantie von 3Jahren und 11Monaten erwarte ich auch.


Ich suche zu einem realistischen Preis die 55Zoll Variante.


[Beitrag von HIFI_NARR am 06. Dez 2016, 20:59 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8243 erstellt: 06. Dez 2016, 22:10
Vielleicht muss ich das nächste mal ein wenig sarkasmus/ironie mit noch mehr smilies verdeutlichen.
Olsen84
Stammgast
#8244 erstellt: 06. Dez 2016, 23:55
Ich habe mir ja auch vor kurzem den 55stw geholt (6500 Std) und bin sehr glücklich damit.

So kann OLED gern noch 1-2 Jahre ausreifen und preislich attraktiv werden.
HIFI_NARR
Inventar
#8245 erstellt: 07. Dez 2016, 00:43
@BigBubby

War schon klar
*Hwoarang*
Stammgast
#8246 erstellt: 07. Dez 2016, 14:34
Wo kann man die Betriebststunden auslesen?
norbert.s
Inventar
#8247 erstellt: 07. Dez 2016, 14:49
*Hwoarang*
Stammgast
#8248 erstellt: 07. Dez 2016, 14:55
Danke, ich habe es gefunden.
Menü -> Hilfe -> System Information. Bei "Situation4" gibt die erste Zahl vor dem Bindestrich gibt die Betriebsstunden an.

Habe letzte Woche einen 50" STW gekauft. Er hat 4908 Betriebstunden runter.
Das Bild ist übrigens super. Kann keinen Unterschied zu meinem VT50 sehen.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8249 erstellt: 07. Dez 2016, 15:01
Das war und ist der große Vorteil von Plasma.
Die unterscheiden sich alle nicht besonders von der Bildqualität, sofern man einigermaßen innerhalb der gleichen Jahrgänge bleibt (STW50, VTW50, STW60, VTW60)...alles tolle TVs.
Bei LCDs schaut das bissl anders aus.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8250 erstellt: 07. Dez 2016, 15:45
So...jetzt steh ich da und weiß nicht, ob ich es riskieren soll:

Samsung 65 Zoll KS8090 (das ist das beste Flat-Modell) für 2100 Euro inkl. nem S7 Edge aufgrund der Aktion...so gesehen also ca. 1700 Euro effektiv.

Wieso nur gibt's bei OLED noch nicht solche Angebote
BigBubby
Inventar
#8251 erstellt: 07. Dez 2016, 18:46
Weil die Oled es nicht nötig haben bescheidene LCD zu verkaufen, da sie spitzen Oleds haben ;-)
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8252 erstellt: 08. Dez 2016, 11:13
Ihr würdet es also sein lassen trotz des günstigen Preises des KS8090?
Dem Verkäufer hatte ich ausführlich erklärt, dass ich BEdenken habe wegen meinem guten Plasma.
Er meinte, dass er das natürlich verstehen kann, weil die 60er Plasma einfach extrem gut waren, aber die aktuellen LCDs hätten immer weniger negative Effekte und selbst das Schwarz vom KS8090 könnte mit meinem Plasma gut mithalten, erst recht, wenn nicht im ganz dunklen Raum geschaut wird.
Zudem sei das Bild einfach viel viel schärfer.

Dann hört man natürlich teils andere MEinungen (es geht nur OLED oder vielleicht FALD LCD), wenn man vom Plasma wechseln will.

SOfern ich ein Rückgaberecht aushandeln kann, wäre das natürlich unabhängig von allem zumindest die Chance, ein für allemal klarzustellen, ob LCD wirklich nix taugt...dann hat sich das Thema erledigt und ich weiß, dass es nur OLED geben kann irgendwann...



[Beitrag von Siebert78 am 08. Dez 2016, 11:14 bearbeitet]
*Hwoarang*
Stammgast
#8253 erstellt: 08. Dez 2016, 11:21
Betriebsdauer VT50

Bei meinem VT50 erschienen diese Daten.
Interpretiere ich das richtig?
2268 Stunden 30 Minuten Betrieb und 2286 mal angeschaltet?
BigBubby
Inventar
#8254 erstellt: 08. Dez 2016, 12:22
Nichts taugen ist auch übertrieben. Es geht in dieser Preisklasse oft nur um Nauncen. Je nachdem wie geschult das Auge ist, fällt es dann auf oder nicht. Den KS8090 kenne ich nicht persönlich, daher kann ich es hier nicht sagen.
Allgemein haben die LCDs nicht so eine saubere Ausleuchtung. Schwarz in großen Bereichen kriegen sie auch gut hin. Aber um so näher es an ein Objekt geht, welches sehr hell ist, desto schlechter wird der Inbildkontrast. Dazu kommt die Blickwinkelabhängigkeit, welche deutlicher wird je näher man am TV sitzt oder desto stärker man versetzt sitzt.
Dazu gibts dutzende andere Sachen, die besser oder schlechter sein können. Dazu gibts LCD typsiche Eigenheiten wie smearing etc, was aber deutlich besser geworden ist und wie oben geschrieben teils auch wieder nur vom geschulten Auge erkennbar ist.

Wenn du Rückgaberecht bekommst, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Wenns dir gefällt super, wenn nicht, kannst du noch immer zurückgeben.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8255 erstellt: 08. Dez 2016, 22:53
Hab mich entschieden, es sein zu lassen.
So gut der Preis auch ist für den 8090...die einzig sichere und deutlichere Steigerung kann nur OLED sein....alles andere ist wohl nur ein Kompromiss.
Ich bleib eich also erstmal erhalten hier
Andy_Slater
Inventar
#8256 erstellt: 08. Dez 2016, 23:50
...ist ne weise Entscheidung.
Plasmalaster
Neuling
#8257 erstellt: 09. Dez 2016, 13:14
Guten Tag Leute,

Ich besitze seit letzter Woche einen 55 STW60 und würde gerne in Erfahrung bringen ob das Nachleuchten noch normal ist. Besaß vorher einen 50 GW20 und hatte in den knapp 7 Jahren nie solche Probleme.

Erstens hab ich bei bei einem Film für ca. 10 Minuten auf Pause gedrückt, dabei hat sich der Filmtitel im oberen Bereich verewigt und war nur nach 2 Tagen und 6 Stunden Bildleiste wieder unkenntlich zu machen. Senderlogos leuchten nach ca. 1 Stunde fernsehen des gleichen Senders ca. 10 minuten auf hellen Hintergründen nach. Habe bis jetzt mich noch keinen längeren Zeitraum, nach dem ersten Erlebnis getraut. Auch bei Videospielen leuchten nach 1 Stunde Nutzung feststehenden Elemente stark nach.
Der Plasma hatte vorher bereits 885 Betriebsstunden hinter sich.

Ist das alles normal so oder habe ich da ein besonders empfindliches Panel erwischt?

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von Plasmalaster am 09. Dez 2016, 13:16 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#8258 erstellt: 09. Dez 2016, 13:28
Das ist leider normal - an besondere Empfindlichkeiten der Panels glaube ich nicht. Angeblich sind die 65er weniger anfällig.

Es ist so, dass die Panels mit 3D wieder empfindlicher geworden sind. Ich selbst habe auch zwei Senderlogos verewigt, weil ich eben hauptsächlich ARD und ZDF schaue. Ich hab mich damit abgefunden, und ich empfehle auch dir Gelassenheit. Unterm Strich ist das ein toller Fernseher!
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8259 erstellt: 09. Dez 2016, 13:30
Ich für meinen Teil und aus meiner Erfahrung kann sagen, dass mein STW60 auch DEUTLICH mehr zum Nachleuchten/Einbrennen neigt als mein alter V10 aus 2009.
Auch der V20 von meinem Kumpel hat hier nie Probleme gezeigt.
BigBubby
Inventar
#8260 erstellt: 09. Dez 2016, 14:43
Die 60er werden erst so ab ca. 3000h etwas robuster was nachleuchten angeht. Da irgendwo dazwischen in (unbekannten) Abständen die Panelspannung erhöht wird.
Die 55er allgemein durch höhere Helligkeit haben mehr Probleme als die 65er.

Dazu ist es von Gerät zu Gerät extrem unterschiedlich, wie sie reagieren. Jemand der in THX Modus guckt hats vielleicht eher als ein Benutzer Kontrast 10. So ist es halt nicht immer einfach zu sagen, ob es pauschal die Panels sind. Dafür ist das schöne, dass man idR alles wieder weggewaschen bekommt. Mal mehr mal weniger schnell
Plasmalaster
Neuling
#8261 erstellt: 09. Dez 2016, 16:13
Ok ich habe die Einstellungen von jumper Settings STW60übernommen, welche einen hohen Kontrast beinhalten. Gibt es dazu vielleicht eine schonende Alternative, vorwiegend für den normalen TV Betrieb? Es kam in der Vergangenheit nämlich öfters vor, daß ZDF Info mal 6 Stunden am Stück lief oder PS4 BF1 bzw. Witcher 3 für 3-4 Stunden.

Wenn das bisherige Nachleuchten normal ist ist es zwar ärgerlich aber auch beruhigend. Falls ich ihn doch weiterverkaufen werde, Bild ist klasse, aber wenn man ständig mit der Angst vor Einbrennern leben muss( selbst bei normalen Gebrauch):-(

Wo kann man eigentlich 3xZoom einstellen und 24p smooth?


[Beitrag von Plasmalaster am 09. Dez 2016, 16:44 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#8262 erstellt: 09. Dez 2016, 21:59
Ich empfehle:

- Panelhelligkeit mittel
- Kontrast 70 (Benutzermodus)
- alternativ Kontrast 60 (Prof 1 Modus)
BigBubby
Inventar
#8263 erstellt: 10. Dez 2016, 12:16
An unserem 65er benutzen wir nur kontrast 48 im prof1 modus. Bekanntlich ist der 65er dunkler. Dazu ist es ein vtw der nochmal etwas dunkler ist. Da muss man gucken was für einen akzeptabel ist.
Plasmalaster
Neuling
#8264 erstellt: 10. Dez 2016, 15:42
Mal ne dumme Frage, was ist Prof. 1 und wo finde ich das?
BigBubby
Inventar
#8265 erstellt: 10. Dez 2016, 16:22
Ich glaube den Prof1 hat der STW nicht. Den gibts nur beim GTW und VTW. Sollte ich mich irren, möge man mich korrigieren.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8266 erstellt: 10. Dez 2016, 16:39
Richtig.
Prof-und THX-Modi hat der STW nicht.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8267 erstellt: 11. Dez 2016, 20:04
Jetzt muss ich doch nochmal fragen in Bezug auf Helligkeit, Kontrast...in Bezug auf die Einstellungen halt.

Ich schaue ja bisher mit PH Mittel und Kontrast 80 im True Cinema.
Schwarzpunkt passt bei Helligkeit +1.
Der Raum ist dezent beleuchtet abends.

Ich würde am liebsten den Kontrast noch weiter hochdrehen auf 90 oder gar 100 - da wirkt mir das Bild dann einfach noch besser (gestern bei Conjuring 2 gemacht bei Blu Ray).

Ein Testbild (Weißbalken) offenbarte mir aber, dass der Kontrast wohl viel zu hoch ist bei mir - bei ca. 60-65 wären die Abstufungen des Weißbalkens alle noch grad sichtbar. Bei 80 oder 90, wie ich es gern mag, sind mehrere Weißbalken ganz weiß und erst ab ca. der Mitte kann ich dann die Abstufungen erkennen.

Ist doof....das Testbild sagt mir also, dass ich zu viel Kontrast fahre, aber ich mag es eigentlich so lieber.

Mit Kontrast 60 ist mir das Bild viel zu dunkel.

Hat jemand nen Rat oder ne Lösung?

PH HOch wird das ja auch nicht verbessern oder? Da saufen ja die Schwarzabstufungen ab oder?

In welchem Modus wird den die maximale Leuchkraft erreicht? Normal und Dynamik oder?
True CInema mit PH Hoch und Kontrast 100 erreicht trotzdem nicht die Maximalwert von Normal oder?


[Beitrag von Siebert78 am 11. Dez 2016, 20:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8268 erstellt: 11. Dez 2016, 21:31

Siebert78 (Beitrag #8267) schrieb:
Ein Testbild (Weißbalken) offenbarte mir aber, dass der Kontrast wohl viel zu hoch ist bei mir - bei ca. 60-65 wären die Abstufungen des Weißbalkens alle noch grad sichtbar. Bei 80 oder 90, wie ich es gern mag, sind mehrere Weißbalken ganz weiß und erst ab ca. der Mitte kann ich dann die Abstufungen erkennen.

Für Film und Video müssen die Graustufen bis minimal 235 differenziert werden. Es schadet nicht, wenn es auch bis 240 geht. 241 bis 253 dürfen dagegen gerne in White Crush ersaufen. Du brauchst sie für Film, Video und Fernsehen nicht.

Benutze das das White Clipping Pattern der AVSHD709.
161211-0001


Siebert78 (Beitrag #8267) schrieb:
PH HOch wird das ja auch nicht verbessern oder? Da saufen ja die Schwarzabstufungen ab oder?

Nein, da säuft gar nichts ab.
Aber die räumliche Graustufenauflösung wird reduziert. Das bedeutet, dass der Fernseher immer noch alle Graustufen darstellen kann, aber um eine Graustufe darstellen zu können er eine größere Fläche benötigt und daher Details im Bild verloren gehen.


In welchem Modus wird den die maximale Leuchkraft erreicht? Normal und Dynamik oder?
True CInema mit PH Hoch und Kontrast 100 erreicht trotzdem nicht die Maximalwert von Normal oder?

Dynamik und Normal nutzen PH Hoch fix. True Cinema mit PH Hoch sollte daher die gleiche Leuchtdichte erreichen wie Normal und Dynamik.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Dez 2016, 21:45 bearbeitet]
bereft
Inventar
#8269 erstellt: 11. Dez 2016, 22:10
Kann bestätigen dass die Einbrennproblematik bis zuletzt geblieben ist, bei meinem 50er genauso wie beim 60er(ST) meines Bruders, er hat sogar richtige Einbrenner die nicht mehr rauszukriegen sind, bei meinem 50er hingegen habe ich bis jetzt alles noch "rausgewaschen", zurzeit habe ich vom CoD Zombiemodus die "Szene" anzeige oben rechts drin, es dauert aber nur 2-4 Stunden bis es im normalen Fernsehbetrieb wieder rausgewaschen wird.

Einzig von Destiny habe ich bei "nahe Schwarz"(wenn der Fernseher beim schwarzen Bild leuchtet) den Abdruck des HUD drin, werde ich auch nie los, sieht man aber im normalen Fernsehbetrieb nicht.

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Vorspannung/Panelspannung? dachte bei den Plasmas seit 2010/2011 gibts die Problematik des schlechteren Schwarzwertes wegen der Vorspannung die im laufe der Zeit steigt nicht mehr? ich habe das Gefühl dass das Schwarze Bild nicht mehr so Schwarz ist wie früher, oder täusche ich mich da?
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8270 erstellt: 11. Dez 2016, 22:22
@norbert:

Klar....die Test-Pattern der AVSHD709....warum ich nicht gleich die hergenommen hab (anstatt so ein Standard-Burosch-Bild) weiß ich auch nicht

Jedenfalls hatte ich das White-Pattern noch nie benutzt (nur das Black-Pattern zum Einstellen des Schwarzpunktes).

So...jetzt bin ich bissl baff und weiß nicht so recht, wie ich das einschätzen soll.

Folgendes:
Black Pattern ergab, dass die Helligkeit bei 1 oder 0 korrekt ist (je nach Kontrast).
Soweit ok.
Aber.....das White Pattern....selbst, wenn ich den Kontrast auf 100 stelle, dann kann ich noch bis einschließlich 242 differenzieren....bei Kontrast 80 (so hab ich bisher geschaut) ists natürlich noch extremer und ich kann bis hin zu mindestens 245 noch die Zündungen erkennen.
Das müsste doch heißen, dass selbst Kontrast 100 hier nicht reicht.
Heisst das, dass man Raum sehr hell ist oder ist da am BD-Player (spiele das Pattern von DVD ab) was falsch eingestellt ist?


[Beitrag von Siebert78 am 11. Dez 2016, 22:28 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8271 erstellt: 11. Dez 2016, 23:06
...oder ist es nur wichtig, dass bis 235 unterschieden wird?
Alles drüber ist nicht von Nachteil, wenn es auch unterschieden wird...selbst, wenn es bis 250 geht?

Insofern darf ich ruhig auch mit weniger Kontrast schauen, ohne Probleme mit dem "Weiß" zu bekommen oder?


[Beitrag von Siebert78 am 11. Dez 2016, 23:07 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8272 erstellt: 12. Dez 2016, 01:16
Beim whitepatter dürfte doch der abl mega reinsteuern oder nicht? Ist doch extrem hell.
norbert.s
Inventar
#8273 erstellt: 12. Dez 2016, 09:43

bereft (Beitrag #8269) schrieb:
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Vorspannung/Panelspannung? dachte bei den Plasmas seit 2010/2011 gibts die Problematik des schlechteren Schwarzwertes wegen der Vorspannung die im laufe der Zeit steigt nicht mehr?

So ist es bekannt.
Erfahrungen kann ich aber nur bis ca. 10000 Stunden vorweisen.

Servus
norbert.s
Inventar
#8274 erstellt: 12. Dez 2016, 09:49

Siebert78 (Beitrag #8271) schrieb:
...oder ist es nur wichtig, dass bis 235 unterschieden wird?
Alles drüber ist nicht von Nachteil, wenn es auch unterschieden wird...selbst, wenn es bis 250 geht?
Insofern darf ich ruhig auch mit weniger Kontrast schauen, ohne Probleme mit dem "Weiß" zu bekommen oder?

Genau so ist es.
Für Film und Video ist nur 16 bis 235 wichtig. Alles darüber hinaus ist "nice to have".
Aufgrund des Rundungsbereiches ist es auch nicht schlecht, wenn es oben bis 240 geht. Ob dieser bei der Blu-ray nocht benutzt wird ist mir nicht bekannt. Zu DVD-Zeiten kam das schon einmal vor.

Wenn sich jetzt jemand fragt, wie es denn mit den 0 bis 255 für Fotos ist? Die Kiste kann es natürlich auch. Teils erkennt sie selbstständig, was zugespielt wird, teils muss der RGB-Bereich (Voll/Normal/Auto) entsprechend eingestellt werden. Und schon wird passend differenziert.

Servus
bereft
Inventar
#8275 erstellt: 12. Dez 2016, 10:03

norbert.s (Beitrag #8273) schrieb:

bereft (Beitrag #8269) schrieb:
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Vorspannung/Panelspannung? dachte bei den Plasmas seit 2010/2011 gibts die Problematik des schlechteren Schwarzwertes wegen der Vorspannung die im laufe der Zeit steigt nicht mehr?

So ist es bekannt.
Erfahrungen kann ich aber nur bis ca. 10000 Stunden vorweisen.

Servus

Schade, hatte gehofft du wüsstest mehr...aber so etwas verliert sich ohnehin ab ca.10000 std. Die leute kaufen entweder etwas neues oder denken nicht mehr an so etwas wenn es einem nicht gerade ins auge springt. Gestern wieder n-tv weltraum doku und irgendwie passt mir das schwarz nicht mehr so, kann aber auch am quellmaterial liegen. Müsste es mit blurays als referenz testen-Batman Filme bspw . Aber alles in allem ist das bild bei entsprechendem Material immer noch richtig gut.


[Beitrag von bereft am 12. Dez 2016, 10:17 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8276 erstellt: 12. Dez 2016, 10:43
Du musst bei der Zuspielung drauf achten, ob du den RGB Bereich auf Voll oder begrenzt setzen musst (bei der Kabeldeutschland Kiste z.B. muss ich manuell begrenzt setzen, während ich beim Wechsel auf den AmazonStick immer wieder auf Voll umstellen muss). Wenn das korrekt eingestellt ist, ist der Schwarzwert immer gleich gut/schlecht.
Als zweiter Faktor kommt dann das Mastering im Film dazu, die oft bescheiden sind.
Als letzter Faktor kommt die gewöhnung an den Schwarzwert und das momentan dunklere Wetter. Wenn man komplett ohne Umgebungslicht guckt, sieht man halt hier genau, wo es dem Plasma noch fehlt und wo dann Oled punktet.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8277 erstellt: 12. Dez 2016, 10:46
Himmel ist das teils kompliziert.

Ok - ich bleib dann mal bei Kontrast 80 mit PH Mittel auf True Cinema und Gamma 2,2....ich glaube, alles drüber strengt meine Augen zu sehr an (das hängt ja auch rein vom Kontrast ab denke ich).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  21360 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Panasonic STW60 Homescreen abschalten und weitere Fragen?
DonDigger am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
VT50 oder STW60?
obtFusi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen STW60 vs GTW60 ??
schnippl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
STW60 GT60 VT50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.636