Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 . 170 . Letzte |nächste|

DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
BigBubby
Inventar
#8127 erstellt: 21. Nov 2016, 15:52
Auch da muss du dir selbst an die nase fassen, was meinungen/erfahrungen angeht. Elektronik heut wie früher geht mal schnell kaputt mal hält sie ewig. Nur heute können sich deutlich mehr elektronik leisten als früher. Dadurch hört man natürlich auch öfter, dass irgendwas irgendwo bei irgendwem mal wieder kaputt gegangen ist.
*Hwoarang*
Stammgast
#8128 erstellt: 21. Nov 2016, 16:09

BigBubby (Beitrag #8119) schrieb:
Nutzerprofil?


Ich suche einen TV für das Schlafzimmer. Abends mal eine Serie vorm Einschlafen, mehr nicht.
Filme schaue ich im Wohnzimmer (HomeCinema).
Zuspieler ist BD oder ein NAS-Server (mkv).
Habe sehr gute Erfahrungen mit Panasonic Plasmas gemacht. Alle wurden für einen neuen Ausgetauscht und laufen bei den Nachbesitzern (Familie) immer noch ohne Probleme.

Mein Budget liegt zwischen 300 und 600€
Gebrauchter STW oder neuer LED (günstigste Klasse) mit Garantie.
50 Zöller, nicht größer.
BigBubby
Inventar
#8129 erstellt: 21. Nov 2016, 18:33
Ich würde drüber nachdenken das billigste zu nehmen, was du kriegst und das gesparte Geld in das Oledsparglas zu packen. Wenn oled bald mal einzug hält, schmerzt es nicht ihn abzugeben und den plasma ins schlafzimmer zu stellen.
Bei solcher wenignutzung würde ich da kein geld ausgeben.

Aus physiologischer sicht am besten auch so klein wie eben möglich und dunkel einstellen. Der blauanteil im tv bild sorgt sonst dafür, dss du nicht/kaum müder wirst.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8130 erstellt: 21. Nov 2016, 18:51
Soeben hab ich den Sony HX755 meiner Eltern nochmal angesehen und diesmal im ziemlich dunklen Raum.
Ok.....es ist eigentlich ziemlich klar und fast klischeehaft:

Bei dunklen Szenen, in denen viel Schwarz dabei ist, kackt er gegen den STW schon deutlich ab - alles, was schwarz sein sollte, ist halt eher so nebelig dunkelgrau.
In hellen Szenen aber wirkt der LCD einfach viel detailreicher als der STW. Wie soll ich es beschreiben....die Bildtiefe kommt mir beim LCD in hellen Szenen (z.B. eine Landschaftsszene bei "Im Herzen der See") besser rüber. Das liegt wohl an der höheren Helligkeit. Das beeindruckt ungefähr ebenso wie das Meistern von dunklen Szenen mit dem STW (da kann man auch immer wieder Staunen).

In Bezug auf Bewegungen nach wie vor....der Sony ist hier wirklich gut ohne MFCI/BFI...teils hatte ich aber bei Kameraschwenks fast ein bisschen das Gefühl von Soap-Effekt, obwohl wie gesagt kein MFCI/BFI an war


[Beitrag von Siebert78 am 21. Nov 2016, 18:53 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8131 erstellt: 21. Nov 2016, 19:18
Höhere Bilddynamik (vielleicht das falsche Wort, fällt mir gerade nichts besseres ein.) sorgt auch für einen stärkeren Schärfeeindruck (kennt man vielleicht von Fotoaufnahmen, wo sehr schräges, scharfes Licht verwendet wird und so jede Falte rauskommt). Daher kann es sehr gut sein, dass die höhere Helligkeit, kombiniert mit den nicht vorhandenen Plasmarauschen schärfer erscheint. Haben beide denn die gleiche Diagonale? Wenn der HX kleiner ist, kann das noch mal dazu kommen. Kleinere Geräte mit gleicher Auflösung sehen unweigerlich schärfer aus.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8132 erstellt: 21. Nov 2016, 20:09
Beide sind 55 Zoll.
Sitzabstand ist bei beiden exakt 4 Meter.
Das passt also.

Ich hab drauf geachtet heute, dass die Lichtverhältnisse bei den Eltern ähnlich sind wie bei mir daheim wenn ich abends schaue.
Natürlich ist es nicht bei mir daheim (das wäre dann ideal zum Vergleich) und der BD Player ist ein LG aus 2012 und meiner ist ein Pana BDT500 (wobei das ja eher nochmal für mein Equipment sprechen würde).
Oder kann es wirklich auch am Player liegen?

Finde es einfach interessant bissl zu vergleichen.


[Beitrag von Siebert78 am 21. Nov 2016, 20:23 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8133 erstellt: 21. Nov 2016, 22:57
Ich schaue gerade nach ewig langer Zeit eine BluRay völlig nativ anstatt mit IFC niedrig. Ich sehe hier keinerlei Nachteile im Vergleich zu IFC niedrig.

Kann jemand sagen, welche Vorteile IFC niedrig im Vergleich zu nativ haben soll? Ich dachte immer, dass es mit IFC niedrig definitiv weniger false contouring gibt. Allerdings kann ich jetzt bei nativer Einstellung auch nicht mehr false contouring feststellen.
Ich frage mich andersrum natürlich jetzt, ob IFC niedrig nicht sogar irgendwelche Nachteile im Vergleich zu nativ haben könnte (Artefakte etc)?
Mir wurde aufgrund "50 Hz Bug etc" immer empfohlen, IFC so hoch wie möglich zu stellen.

Und noch ein Thema:
Aufgrund der vermuteten höheren Schärfe des Sony LCD meiner Eltern, hab ich beim STW testhalber mal versucht, die Schärfe anzuheben von 0 auf 20 bzw. teils sogar den BDT500 bei "Detailschärfe" zu erhöhen.
Zwar wirken Gesichter in Nahaufnahmen natürlich etwas schärfer, aber in Totalen oder Fernaufnahmen ist und bleibt Schärfe "0" bzw. neutral einfach plastischer und "filmischer".
Zerstört der Schärferegler hier vermutlich die Bildkomposition oder (also welche Objekte vorne und hinten sind im Bild)?
Mein Kumpel kapiert zwar bis heute null, warum ich den Schärferegler nicht wie er auf 50% stelle, aber so ist das halt...


[Beitrag von Siebert78 am 21. Nov 2016, 23:03 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#8134 erstellt: 21. Nov 2016, 23:06
Eine kognitive Verhaltenstherapie hat mir geholfen die Bildqualität nicht mehr so sehr in den Vordergrund des Geschehens zu stellen. Spart viel Geld, die Therapie hat die Krankenkasse bezahlt.
Ich stelle immer wieder fest, dass wenn das Ausgangssignal stimmt, die Bildschärfe genau richtig ist.
Weder zu scharf, noch schwammig. So als würde mir Betroffener gegenüber stehen. Datt langt mir.
Meine Therapeutin hat mich als geheilt entlassen . Mehr geht nich..


[Beitrag von Joachim_drechsler am 21. Nov 2016, 23:29 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8135 erstellt: 21. Nov 2016, 23:16
Der war gut
Joachim_drechsler
Inventar
#8136 erstellt: 21. Nov 2016, 23:25
Außerdem empfinde ich, dass mehr Schärfe sehr beeindruckend sein kann, aber deshalb nicht
unbedingt ,,richtiger" sein muß. Sicher ne Sache des Betrachters.
Meine neue Denkausrichtung hat sich bisher gelohnt.
BigBubby
Inventar
#8137 erstellt: 22. Nov 2016, 08:09
Siebert false contouring hat nicht direkt was mit ifc zu tun. Ifc machen manche weil ihnen das Bild gerade z. B. bei Schwenks zu sehr ruckelt. Natürlich auch beim 50hz bug. Da braucht man glaube ich aber ifc auf hoch. Bei Bluray tritt der aber sowieso nicht auf.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8138 erstellt: 22. Nov 2016, 10:42
Ok - danke für die Infos.
Ich dachte immer aufgrund Infos hier im Forum damals, dass der 50Hz Bug sozusagen verstärktes False-Contouring ist und auch bei 24p-Signalen auftritt bzw bei allen Zuspielungen, die nicht in 60Hz erfolgen. Daher sollte man auch beim BD Player auf 60 Hz umschalten, um diesen Effekt völlig zu vermeiden (mit dem Nachteil von Rucklern eben durch den Pulldown).

Ok - wieder was gelernt bzw. was genau ist dann der Unterschied von 50Hz Bug und FC?

Der BD Film gestern war einwandfrei mit 24pSmooth auf AUS. Kaum False Contouring sichtbar (bzw. nicht schlechter wie sonst üblich mit 24pSmooth NIEDRIG). Und da ich mit 24p eh nie Probleme hatte (das ist ja das alte Thema), werde ich es nun so lassen.

Bei normalen Kabel-HDTV lass ich das IFC aber lieber mal auf NIEDRIG wegen der von dir angesprochenen 50 Hz.
norbert.s
Inventar
#8139 erstellt: 22. Nov 2016, 12:04

Siebert78 (Beitrag #8138) schrieb:
...Ich dachte immer aufgrund Infos hier im Forum damals, dass der 50Hz Bug sozusagen verstärktes False-Contouring ist und auch bei 24p-Signalen auftritt bzw bei allen Zuspielungen, die nicht in 60Hz erfolgen.

Ein klares Jein. ;-)

Eine kleine Exkursion zum Thema FC und 50Hz-Bug:
http://www.hifi-foru...143&postID=9911#9911
http://www.hifi-foru...876&postID=2319#2319

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8140 erstellt: 22. Nov 2016, 12:21
Danke, Nobert!

Also ist es völlig schnuppe, ob ich AUS oder NIEDRIG einstelle bei 24p-Material (Blu Ray).
Dann lasse ich es ab jetzt immer auf AUS.
norbert.s
Inventar
#8141 erstellt: 22. Nov 2016, 13:13
Es gab Leute, die weniger FC sahen bei 24p und IFC auf Niedrig statt auf Aus.
Ich persönlich kann das nicht bestätigen.

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8142 erstellt: 22. Nov 2016, 13:49
Ok - ich werds ja jetzt dann sehen....

Sonstige Nachteile, die durch IFC NIEDRIG entstehen (Artefakte usw), gibt's aber nicht oder?
norbert.s
Inventar
#8143 erstellt: 22. Nov 2016, 15:10
Für mich persönlich gab es bereits Mini-SOAP auf IFC Niedrig mit 24p.

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8144 erstellt: 22. Nov 2016, 15:28
Richtig - ganz ganz kleines Mini-Soap konnte ich auch sehen....war aber erträglich.
AUS ist aber noch besser.
BigBubby
Inventar
#8145 erstellt: 22. Nov 2016, 18:28
Dann willkommen auf der dunklen Seite der alles aus Leute; -)
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8146 erstellt: 22. Nov 2016, 18:46
Dunkle Seite ist gut...
Ich weiß...es gibt nimmer viele Puristen unter den ganzen Soap-Fans und Überschärfe-Fanatikern.
Ich steh auch ziemlich allein da im Freundeskreis. Soap-Effekt mögen einige nicht, aber in Sachen Schärfe bin ich der einzige, der den Regler bei "0" hat.
norbert.s
Inventar
#8147 erstellt: 22. Nov 2016, 18:48
Du warst und bist nicht alleine. :-)

Servus
Joachim_drechsler
Inventar
#8148 erstellt: 22. Nov 2016, 19:00
Tröste dir, ich hab Schärfe auch auf null,nix. IFC auf hoch. Was ist Soap? Ich glaube so schaue auch nur ich. ///Wat dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtigall.
phoenix0870
Inventar
#8149 erstellt: 22. Nov 2016, 20:05
Und auch Du bist nicht alleine!
Joachim_drechsler
Inventar
#8150 erstellt: 22. Nov 2016, 20:47
Aahhh ja, der liiiieeebe Phoenix war es, genau. Wusste nich mehr wer es hier im F. war. Duuuuu


[Beitrag von Joachim_drechsler am 22. Nov 2016, 20:48 bearbeitet]
*Hwoarang*
Stammgast
#8151 erstellt: 22. Nov 2016, 21:09
Was muss man eurer Meinung nach für einen gebrauchten STW60 in 50" noch hinblättern?
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8152 erstellt: 23. Nov 2016, 22:13
Sofern er nicht extrem viele Stunden drauf hat, würde ich sagen, dass du mit mindestens 500 Euro schon rechnen musst.
Joachim_drechsler
Inventar
#8153 erstellt: 23. Nov 2016, 22:23
Am liebsten 0 Stunden für 200€. So lieben es die G.i. g. - Leute. Bevor ich mein Teil für 500 weggebe schmeiße ich ihm lieber aus dem Fenster.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 23. Nov 2016, 22:25 bearbeitet]
HIFI_NARR
Inventar
#8154 erstellt: 23. Nov 2016, 22:38

Joachim_drechsler (Beitrag #8153) schrieb:
Am liebsten 0 Stunden für 200€. So lieben es die G.i. g. - Leute. Bevor ich mein Teil für 500 weggebe schmeiße ich ihm lieber aus dem Fenster. :*


Hattest doch schon ein besseres Angebot.
*Hwoarang*
Stammgast
#8155 erstellt: 23. Nov 2016, 23:03

Joachim_drechsler (Beitrag #8153) schrieb:
Am liebsten 0 Stunden für 200€. So lieben es die G.i. g. - Leute. Bevor ich mein Teil für 500 weggebe schmeiße ich ihm lieber aus dem Fenster. :*

Leider hat Technik einen extremen Wertverlust. Gerade teure Produkte mit kleinen Zyklen. Darunter zählen mittlerweile auch TVs.
Der Röhrenfernsteher meiner Eltern stand über 20 Jahre im Wohnzimmer. Ich habe in 8 Jahren 4 Flatscreens gekauft. Da es für die Alten weniger gab, als sie mir Wert waren wurden sie bei der Familie "geparkt".
Joachim_drechsler
Inventar
#8156 erstellt: 23. Nov 2016, 23:08
Mittlerweile irrelevant , er bleibt hier jetzt stehen bis OLED 65" einen für mich akzeptablen Preis erreicht hat.
Joachim_drechsler
Inventar
#8157 erstellt: 23. Nov 2016, 23:12
Gute Idee die TV's in der Familie zu lassen. Über Geschenke dieser Art freuen sich besonders die Sprösslinge.
*Hwoarang*
Stammgast
#8158 erstellt: 24. Nov 2016, 01:05
Genau!
Wobei es streng genommen kein Geschenk ist. Eher eine Leihgabe. 😇
So bleibt es in guten Händen, erfreut und wenn ich mag kann ich es auch nutzen.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8159 erstellt: 25. Nov 2016, 18:47

Joachim_drechsler (Beitrag #8156) schrieb:
Mittlerweile irrelevant , er bleibt hier jetzt stehen bis OLED 65" einen für mich akzeptablen Preis erreicht hat.


Ich lass es auf mich zukommen und lege mich noch nicht fest.
Es kommt auf den Preis an, den ich zahlen muss für nen guten 65 Zöller und dabei lege ich mich nicht zwingend auf OLED fest....wobei bei den LCDs eh nur der KS9590 in Frage käme...sämtliche Edge-Teile sind aus dem Rennen. Ca. 2500-2700 Euro ist bei mir die Grenze - mehr will ich einfach nicht zahlen für nen neuen. Ich vermute, das dauert dann noch bissl....
Joachim_drechsler
Inventar
#8160 erstellt: 25. Nov 2016, 19:13
Haste gut sortiert in deinem Kopf. Warum auf OLED festlegen. Im Grunde trifft es.auch auf mich zu.
Warum überhaupt noch teure TV's kaufen, schaue immer weniger. Nachts ne Stunde und dass war es dann auch schon für gewöhnlich. Höre sowieso lieber Musik oder lese etwas.
Täglich tausend Krimis oder langweilige Tagespolitik oder Dokus über Haie immernoch mal und immer noch mal und immer......... Lange Weile ohne Ende, richtige Lebenszeitverschwendung. Kotz.
Auch Leistungssport ist mir ein Greul. Bei Wintersport füllt sich mir der Bauch mit heißer Luft. Der ist noch der Schlimmste.Gähn o. Ende. Der Kinderkram aus Hollywood ( Würg) kommt noch obendrauf. Die bringen richtig Mist auf die Leinwand. Und sowas denn auch noch in einem Heimkino. Da hält es denn wirklich auf. Gott hilf.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 25. Nov 2016, 19:26 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8161 erstellt: 25. Nov 2016, 19:44
Joachim....du musst mehr auf Blu Ray umsteigen oder auch Streaming (Amazon Prime, Netflix etc...Serien vor allem).
TV-Programm ist etwas, auf das ich mittlerweile komplett verzichten könnte.
Manchmal frag ich mich, warum ich dafür überhaupt Geld ausgebe.

Aktuell wäre ein KS9590 für effektiv ca. 2800 zu haben (S7 Aktion etc) - das ist schon net übel.
Trotzdem ist das Risiko immer da, beim neuen TV auf irgendeine Weise enttäuscht zu werden, sei es durch irgendwelche Macken oder Sachen, die der alte besser konnte.
Und da ich keinen TV im Schlafzimmer will, müsste der STW dann verkauft werden.
Was ich dann draufzahlen muss - das ist das einzig entscheidende für mich.
Beim Kauf des STW waren es damals nur lächerliche 800 Euro, da mein alter V10 noch erstaunlich viel brachte. Das wird nicht mehr so günstig klappen beim nächsten Wechsel.
Joachim_drechsler
Inventar
#8162 erstellt: 25. Nov 2016, 20:37
Den RTLSupermüll und den Drecksprivatenkram habe ich noch vergessen, stimmt.
Das geht schon soweit dass per Gesetz diese Sender verboten werden müssten .//////
Die meisten Serien drehen sich doch auch nur um Dinge die schon 2000 Jahre vor der Geburt Gottes Sohnes Philosophen und normale Menschen zur Verzweiflung ( Weißglut) brachten. Kein Wunder das TV's
schon nach ein paar Jahren kaputt gehen. Die kotzen auch ab.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8163 erstellt: 25. Nov 2016, 20:53
Daher..du musst deinen STW mit BDs füttern!
Das ist ja viel zu schade bei diesem tollen TV!
darkphan
Inventar
#8164 erstellt: 26. Nov 2016, 14:21
Auf einem STW (wie auch einem VTW) lässt sich so gut wie jede Quelle einigermaßen ordentlich anschauen - das ist ja der Vorteil gegenüber LCDs. Ich hab auch nicht immer ÖR-HD und BD-Full-HD und erfreue mich dann am sehr passablen Bild etwa bei Big Bang Theory auf Pro7 SD. Sogar ne alte VHS-Kassette hab ich damit schon geschaut ...
floh_
Ist häufiger hier
#8165 erstellt: 27. Nov 2016, 18:13
Ich habe mir zu meinem GTW noch einen 55er STW unter 1000 Betriebstunden für 750,-€ geleistet, bevor wirklich alle Plasmas verschwunden sind.
Und was soll ich sagen, ein Top-Bild in allen Lagen, ohne großartige Fehler die selbst wieder Oleds zum Teil scheinbar haben, gerade in Sachen Bewegungsdarstellung(Panelroulette) die aber gut 4mal soviel kosten und maximal 1 Drittel Lebensdauer halten,wenn überhaupt.
Mit kleinen Dingen wie seltenes False Contouring etc, komm ich zugegebenermaßen klar, nicht aber mit DSE oder Streifenhörnchen.
BigBubby
Inventar
#8166 erstellt: 27. Nov 2016, 20:34
1/3 Lebensdauer stimmt nicht so ganz.
1/3 der Zeit bis sie ihre halbe Anfangshelligkeit haben vielleicht. Aber damit wäre er noch immer fast doppelt so hell wie ein neuer Plasma.
Also am Ende würde ich dahingehend ein Patt aussprechen.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8167 erstellt: 27. Nov 2016, 21:07
Lebensdauer bei OLED ist eigentlich kein Thema mehr für den Normalseher.
Selbst bei 5 Stunden pro Tag kommt man nach 10 Jahren auf nur gut 18000 Std.
Und wer bitte behält heutzutage seinen TV 10 Jahre?

Trotzdem ist es klar - Plasma war gegen Ende das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis.
floh_
Ist häufiger hier
#8168 erstellt: 27. Nov 2016, 21:58
Trotz allem zeigt mir mal einer einen TV auch nur annähernd zu dem Preis/Leistungsverhältnis in 55 Zoll. Habe gerade wieder im LG Forum gelesen, dass einer richtig Probleme hat mit der Bewegtbilddarstellung bei einem 55C6. und da reden wir über 2500,-€.
Zudem ich noch nie ein technisches Problem hatte mit meinen Pana Plasmas, bis auf SW bei den frühen Generationen aber alle laufen noch irgendwo im Haus, sogar nach 10/11 Jahren.
Bei Oled fragt sich halt auch, inwiefern die Langlebigkeit/Bildqualität nach 3,4,5 Jahren noch da ist, schließlich wollen die Hersteller ja auch weiter verkaufen aber in diesem Preissegment, will sicher nicht jeder alle 3,4 Jahre minimum 2 ,3 oder 4 tsd..€ ausgeben..
BigBubby
Inventar
#8169 erstellt: 27. Nov 2016, 23:17
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Ein von der Generation her 3 fast 4 Jahre altes Gerät, gebraucht mit 1000h gegenüber dem aktuellen Sessiongerät als Neupreis.
Natürlich ist bei sowas Preis Leistungs mäßig immer das Gebrauchtgerät im Vorteil.

Lebensdauer ist kein Argument, denn du weißt auch nicht, ob dein Gerät, was bereits 3 Jahre alt ist z.B. 4 Jahre alt wird, da es die ganze Reihe erst seit 4 Jahren gibt. Es könnte genau so schnell kaputt gehen bzw. genau so lange überdauern...
floh_
Ist häufiger hier
#8170 erstellt: 27. Nov 2016, 23:27
Der STW 55 stand glaub ich bei Einführung um die 1599,-€, da kriegt man keinen der neu eingeführten Oleds, maximal die erste Generation, mit noch allen Fehlern und Kinderkrankheiten.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8171 erstellt: 27. Nov 2016, 23:33
Stimmt schon.
UVP beim STW60 war damals 1599 für 55 Zoll und 1999 für 65 Zoll....das war und ist konkurrenzlos.
Joachim_drechsler
Inventar
#8172 erstellt: 27. Nov 2016, 23:41
Ich habe öfter 1699€ gelesen. Pana selbst hatte uvp auch mit 1699 angegeben.
Auch in der HDTV Ausgabe 07. 2013 stand's so.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 27. Nov 2016, 23:52 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#8173 erstellt: 28. Nov 2016, 03:12

darkphan (Beitrag #8164) schrieb:
[...]und erfreue mich dann am sehr passablen Bild etwa bei Big Bang Theory auf Pro7 SD. Sogar ne alte VHS-Kassette hab ich damit schon geschaut ...


Ganz ehrlich - ich finde das SD Bild sieht auch auf einem Panasonic Plasma Fernseher super scheiße aus. Als ich auf dem Geburtstag eines Kumpels war, lief da anfangs auf seinem LG LCD-LED Fernseher ein Film auf ProSieben in Standardauflösung und ich fand das Bild jetzt irgendwie in dem Moment überhaupt nicht so matschig wie auf dem Plasma! Das Bild war noch relativ "stabil" und annehmbar für SD-Verhältnisse im Privatfernsehen. Ich kanns also nicht so ganz nachvollziehen, warum euch das SD Bild auf dem Plasma besser gefällt. Anders verhält es sich bei hochwertigen DVDs. Die dürfen sich sehen lassen. Mein Referenz-Beispiel ist da z.B. die DVD "Wolf Creek"! Dagegen ist der SD-Kram, den es auf den Privatsendern in SD zu sehen gibt Kuhscheisse. Ich gehe dennoch davon aus, dass der Kumpel von mir einige Bildverbesserungen aktiviert hatte, die aber in dem Moment irgendwie doch ihren Sinn hatten, wenn man schon ProSieben in SD schaut.

Ich muss ja auch zugeben, dass ich bei einem anderen Freund von mir den Schwarzwert im Zusammenspiel mit einem dynamischen Kontrastverhältnis auf dem seinem LCD-LED von Samsung gar nicht mal so schlecht fand. Dagegen störten mich die floating blacks und ständigen Aufhellungen bei düsteren Szenen auf meinem alten GW20 deutlich mehr. Die Dynamiken beim Samsung waren da nicht ganz so krass gewesen und der Schwarzwert ziemlich gut, auch wenn die Weltall-Szene aus Star Wars Episode VII dann relativ düster wurde. Ich hatte mir das im stockdunklen Raum jedoch schlimmer vorgestellt. Das Bild und insbesondere der Schwarzwert war für LCD Verhältnisse annehmbar und mein Kumpel hat nur einen simplen 50 Zoll großen Samsung LCD-LED.

Wie gesagt, ich sage lediglich, dass es nicht so schlimm war wie man erst so denkt, nach allem was man über Plasma vs. LCD weiß. Das natürlich ein Film wie Star Wars Episode VII auf meinem eigenen Panasonic Plasma Fernseher zuhause eine ganze Ecke besser aussieht ist mir bewusst, aber für einen einfachen LCD-LED von Samsung maximal untere Mittelklasse war das Bild dann doch erstaunlich gut und auch relativ ruhig. Ich sollte aber erwähnen, dass wir den Film auf seinem Geburtstag gesehen haben, nachdem ich etwa 7 extra starke Cocktails getrunken hatte, wo ich pro Cocktail immer 4-5 Pinnchen Schnaps reingoss und ich im wahrsten Sinne des Wortes aber sowas von sternhagelvoll war. Dennoch hatte ich kein Filmriss und konnte mich an die Einzelheiten des Films und der Bildqualität am nächsten Tag gut erinnern.
BigBubby
Inventar
#8174 erstellt: 28. Nov 2016, 09:22

floh_ (Beitrag #8170) schrieb:
Der STW 55 stand glaub ich bei Einführung um die 1599,-€, da kriegt man keinen der neu eingeführten Oleds, maximal die erste Generation, mit noch allen Fehlern und Kinderkrankheiten.

ja das ist richtig. Jetzt können wir natúrlich aufzählen was der lg mehr kann. Aber das führt zu nichts. Gegenstück zum oled ist auch eher der VT(W) und der lag ein tausender höher ; -)
Es stimmt, wenn man unter 2k ausgeben will und das Glúck hat ein sauberes Panel zu erwischen, ist ein gebrauchter S/VTW60 momentan die bessere Wahl.
Nach ca. 3 Jahren mit dem Gerät würde ich mir auf Grund der vielen Fehler ihn nicht noch mal in die Wohnung stellen und lieber das Mehrgeld für den Oled ausgeben.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8175 erstellt: 28. Nov 2016, 11:15
@Andy:
Das ist richtig mit SD.
Das war früher eine stärke des Plasmas und ne Schwäche der LCDs.
Aber LCD hat hier massiv aufgeholt. Besonders Sony kriegt das toll hin mit dem Aufbereiten von SD-Material. Der HX755 meiner Eltern bringt ein prima SD-Bild zustande, das mindestens so gut ist wie das meines STW.
LCDs sind bei weitem nimmer so übel wie früher.
Mir fiel das auch immer in manchen Hotels auf (da hingen manchmal einige LCDs, die wirklich nicht übel waren vom Bild und das sogar abends im fast dunklen Raum).
floh_
Ist häufiger hier
#8176 erstellt: 28. Nov 2016, 14:03

BigBubby (Beitrag #8174) schrieb:


Es stimmt, wenn man unter 2k ausgeben will und das Glúck hat ein sauberes Panel zu erwischen, ist ein gebrauchter S/VTW60 momentan die bessere Wahl.
Nach ca. 3 Jahren mit dem Gerät würde ich mir auf Grund der vielen Fehler ihn nicht noch mal in die Wohnung stellen und lieber das Mehrgeld für den Oled ausgeben.


Meiner Meinung nach kommt es einfach darauf an welche Prioritäten man hat beim TV schauen. Insgesamt finde ich aber dass der S/GTW in allen Disziplinen überzeugt, gerade eben was für mich entscheidend ist, ein sauberes Bild, bei Kamerafahrt über grünen Rasen, sprich Fussball.
Wenn ich da dann im LG Oled Forum lesen muss,dass sei nicht deren Stärke und damit muss man sich abfinden, sprich bei einem 2,5, 3, 4 +X Tsd.€ Gerät, dann ist ein Oled mal vorerst nichts für mich. Ich habe da keine Lust, solch eine Summe hinzublättern, um auf eine glückliche Hand im Panelroullette zu hoffen.
Zudem hat die letzte Pana Generation einfach nicht mehr die SW Problematik wie noch der S/V10 etc., weswegen Filme auch gut gemeistert werden.
Ein ordentliches Filmbild bringt auch ein 1000€ oder weniger teurer LCD heutzutage oftmals auf den Schirm, sicher nicht mit der Bildtiefe und Brillianz eines UHD Oled aber eine saubere Bewegtbilddarstellung unter entsprechenden Bedingungen, da trennt sich für mich die Spreu vom Weizen.
Joachim_drechsler
Inventar
#8177 erstellt: 28. Nov 2016, 14:35
Ich habe vor 2 Monaten einen OLED und einen Samsung LCD laufen sehen. Beide standendirekt nebeneinander, lief ZDF HD auf beiden Geräten. Oh Wunder, die Unterschiede waren gering. Habe nicht schlecht gestaunt. Waren 55" Geräte, Auflösung ist mir nicht mehr bewusst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  21360 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Panasonic STW60 Homescreen abschalten und weitere Fragen?
DonDigger am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
VT50 oder STW60?
obtFusi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen STW60 vs GTW60 ??
schnippl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
STW60 GT60 VT50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141