Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 Letzte |nächste|

DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim_drechsler
Inventar
#8377 erstellt: 10. Feb 2017, 21:20
Jo genau. Ich werde unter den jetzigen Bedingungen keine 2 3 4 5 6 oder gar 7 k für ne 65ger Glotze ausgeben,
soviel steht fest und fester.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 10. Feb 2017, 21:20 bearbeitet]
S97
Inventar
#8378 erstellt: 11. Feb 2017, 01:51
Sehe ich auch so. Es gibt für mich momentan keine echte Alternative zum Plasma.
Der OLED macht ein schärferes Bild, aber er zeigt auch gnadenlos jedes Manko der Bildsource auf.
Der Plasma kaschiert da vieles ( vor allem bei SD-TV ).

Gruß Mario
Andy_Slater
Inventar
#8379 erstellt: 11. Feb 2017, 06:13

BigBubby (Beitrag #8368) schrieb:
Bis dann die breite Seitentür geöffnet wurde und Material in Kartons auf einer Holzpalette reingeschoben worden sind. So viel zu reinrau.....


Ist doch normal im Lager. Wo ist da jetzt das Problem? Entscheidend ist, wie mit den Geräten während der Reparatur umgegangen wird. Immerhin wurde mein GTW60 offensichtlich vorbildlich behandelt. Ich habe nicht den kleinsten Fettfleck oder Kratzer entdecken können, als mir der Fernseher wieder repariert bei mir abgesetzt wurde.


BigBubby (Beitrag #8368) schrieb:
Ich arbeite in einer Firma als Schnittstelle Entwicklung-Industrialisierung-Fertigung und wir produzieren ca. 8-10 millionen elektrische Engeräte, daher glaub mir ruhig, dass dort nie auf bis zu Alter kalkuliert wird, sondern immer auf bis mindestens alter


Als ob man dir das sagen würde. Sowas wird von der Geschäftsführung in der Zentrale hinter verschlossenen Türen besprochen, was die Integration diverser Verschleißmechanismen betrifft. Davon weiß nur die Geschäftsführung etwas, eventuell der Vorstand und maximal 1-2 vertraute Ingenieure in Japan, um bei Panasonic zu bleiben.


BigBubby (Beitrag #8368) schrieb:
Übrigens zum Thema Bauteile nur ein paar Cent teurer und deutlich besser. Bauteile werden für Zehntelcent Beträge eingekauft. Da kann nur 1cent mehr eine vervielfachung des Preises bedeuten.


Mathematisch macht das durchaus Sinn. Um dann zu verhindern, das billige Elkos auf die Boards kommen, sollte es - so wie auch bei einem Rechner - mal endlich möglich sein, dass der Kunde sich seine Fernsehgeräte selber zusammenbauen kann. Das wäre doch mal eine Idee - Fernseher der Marke Eigenbau. Man sucht sich das Panel selber aus, man sucht sich das Gehäuse selber aus und dann eben auch das Mainboard mit Prozessor etc. Dann hält ein Fernseher vielleicht auch wieder 10 bis 20 Jahre, so wie mein aktueller PC, der schon bald 100.000 Betriebsstunden auf dem Tacho hat. Bin da ja ein Nerd was das Abhängen vor dem Computer betrifft. Einen Defekt hatte ich da noch nie.


BigBubby (Beitrag #8368) schrieb:
immer auf bis mindestens alter


Na das Mindestalter wurde ja dann mal bei meinen TV Geräten megaweit verfehlt, denn der Bildfehler damals trat erstmals schon bei ca. 500 Betriebsstunden auf. Seit der Reparatur war mein Fernseher etwa weitere 800 Betriebsstunden gelaufen (ca. 3000h insgesamt), als er einfach so von selber neulich ausging und wieder von selber sofort anging. Davor, das Mainboard mit Totalschaden beim GW20, war bei ca. 2000 Betriebsstunden passiert und das wiederum ziemlich genau zum Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung. Da ging der Fernseher aus und die rote LED sendete einen Blink-Code aus.

Bei meinem Fall sieht man auf alle Fälle, wie wichtig es ist, sich auf solch eine Glotze mindestens 4 Jahre Garantie gutschreiben zu lassen - koste es was es wolle - denn mit Defekten ist bei diesen Rohrkrepierern jederzeit zu rechnen. Alle 2 Jahre einen neuen Fernseher zu kaufen - darauf hab ich keinen Bock. Dann lieber mehrmals reparieren lassen im Rahmen einer XXL Garantie.


Siebert78 (Beitrag #8370) schrieb:

Welche Bauteile im TV sind denn am meisten für Defekte verantwortlich?


Ich würde sagen, die sonstige Elektronik. Danach kommt lange Zeit nichts, dann kommt das Netzteil und insbesondere bei Panasonic kommt dann wieder lange Zeit nichts und dann erst das Panel, was die hochwertigste Komponente denen ihrer Fernseher zu sein scheint. Aber was die Elektronik unter der Haube betrifft, so habe ich sowas halt noch nie erlebt, gemessen an der Anzahl an Defekten in meinem Haushalt.

Da glaube ich doch lieber das, was ich selber erlebt habe als das, was andere angeblich für Erfahrungen gemacht haben. Das ist wie mit den Spuk-Geschichten im Internet und vermeintlichen Fotos, die Geister zeigen. Ich glaube da auch nur das, was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe und nicht das, was andere in Foren schreiben. Wenn mir also jemand sagt, dass sein Panasonic TV schon über 10.000 Betriebsstunden ohne einen einzigen Defekt läuft, dann kann er mir genau so gut auch einen Bären aufbinden. Oder wir müssen den Spieß umdrehen: Nicht ich habe Pech, sondern die anderen haben bloß Glück gehabt mit ihren Geräten.


[Beitrag von Andy_Slater am 11. Feb 2017, 06:31 bearbeitet]
S97
Inventar
#8380 erstellt: 11. Feb 2017, 07:38
Du kannst gern vorbei kommen Andy_Slater.
Dann siehst du einen Pansonic P65VTW60 mit über 10000 St. ohne irgendeinen Defekt.
Mein Sohn hat ebenfalls einen TH46PZ80E mit über 10000 St. ohne irgendeinen Defekt.
Schwiegermutter hat einen TH42-PX80 mit über 10000 St. ohne irgendeinen Defekt.

Also nicht immer gleich so pauschal sein

Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 11. Feb 2017, 07:39 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8381 erstellt: 11. Feb 2017, 11:27
Ich lass mich schon wieder hinreissen doch was zu schreiben...

Fangen wir mal erst mit einem Zitat von hinten an und dann gehen wir von oben durch.


Da glaube ich doch lieber das, was ich selber erlebt habe als das, was andere angeblich für Erfahrungen gemacht haben. [...] Ich glaube da auch nur das, was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe und nicht das, was andere in Foren schreiben.

1. interessant, dass du aber anderen mit Defekten im Internet glaubst (zwei mal drei macht vier...)
2. Ich hoffe du glaubst aber trotzdem dadran, dass die Erde rund ist und das nicht nur weil die Bierflasche vom Tisch rollt, denn ich bezweifle, dass du Astronaut bist und die Kugel mal außerhalb von Bildern gesehen hast...

Andy_Slater (Beitrag #8379) schrieb:

BigBubby (Beitrag #8368) schrieb:
Bis dann die breite Seitentür geöffnet wurde und Material in Kartons auf einer Holzpalette reingeschoben worden sind. So viel zu reinrau.....

Ist doch normal im Lager. Wo ist da jetzt das Problem?

Hier war ich doch echt am überlegen, ob du mich trollen willst, ob du nicht lesen kannst oder ob du wirklich gar keine Ahnung hast von dem, was ich so schreibe. Aber da du oben geschrieben hast, dass du nur glaubst, was du selbst erlebt hast, hoffe ich, dass dir trotzdem ein Wiki-Artikel reicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Reinraum

Entscheidend ist, wie mit den Geräten während der Reparatur umgegangen wird. Immerhin wurde mein GTW60 offensichtlich vorbildlich behandelt. Ich habe nicht den kleinsten Fettfleck oder Kratzer entdecken können, als mir der Fernseher wieder repariert bei mir abgesetzt wurde.

Und was sagt das über die Qualität und Genauigkeit der Reparatur aus, dass die das Ding danach sauber gemacht haben? Ich stimme dir zu, dass natürlich der grundsätzliche Umgang mit Kundengeräten wichtig ist, aber das sagt nichts dadrüber aus, wie genau und wie lange in ein Gerät geschaut wird. Vielleicht mal gucken mit welchen Taktzeiten dort gearbeitet wird...


BigBubby (Beitrag #8368) schrieb:
Ich arbeite in einer Firma als Schnittstelle Entwicklung-Industrialisierung-Fertigung und wir produzieren ca. 8-10 millionen elektrische Engeräte, daher glaub mir ruhig, dass dort nie auf bis zu Alter kalkuliert wird, sondern immer auf bis mindestens alter

Als ob man dir das sagen würde. Sowas wird von der Geschäftsführung in der Zentrale hinter verschlossenen Türen besprochen, was die Integration diverser Verschleißmechanismen betrifft. Davon weiß nur die Geschäftsführung etwas, eventuell der Vorstand und maximal 1-2 vertraute Ingenieure in Japan, um bei Panasonic zu bleiben.

Zwei mal drei macht vier sage ich da nur. Nicht jede Firma ist VW ;-)
Ich habe einblicke in Lasten-Pflichten-Hefte (https://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft https://de.wikipedia.org/wiki/Lastenheft) und kenne diese mysteriösen Verschwörer in der Entwicklung persönlich. Dazu weiß ich welche Bauteile der Einkauf einkauft, schreibe die Vorschriften für die Handhabung in der Fertigung und habe Elektrotechnik studiert und kann daher erkennen, ob dort offensichtlich etwas falsch gelaufen ist. Deshalb stehe ich auch in Verbindung mit der Entwicklung, um dort beratend zur Seite zu stehen und Designsünden und fertigungstechnisch problematisches Design in der Entwicklung schon zu unterbinden. Was bringt mir die beste Elektronik, wenn sie nur im Labor gebaut werden kann...
Es gibt z.B. bestimmte Strukturen die auf den ersten Blick unsinnig erscheinen, aber genau richtig sind. Es wird ja immer gerne der Elko neben den großen Wärmetauschern in einem Netzteil genannt, dass damit künstlich die Bauteile in ihrer Lebensdauer beschränkt werden sollen, da sie ja näher an der Wärmequelle sind. Auf den ersten Blick, wenn man ein Netzteil aufmacht, scheint es ja auch so zu sein. Was gerne aber dabei vergessen wir ist, dass die Bauteile dort aktiv (oder zum teil passiv durch konvektion) gekühlt werden und diese Kühler damit (in der Regel) optimal in den Luftfluss gesetzt werden, während in äußeren Bereichen des Gehäuses eventuell die Luft steht und entsprechend nicht abkühlen kann. Daher werden Temperaturempfindliche Bauteile, wenn es möglich ist (Natürlich will jemand nicht Leiterbahnen drei mal ums PCB laufen lassen, nur um das Bauteil in den Wind zu kriegen), ebenfalls in den Luftfluss gesetzt. Dadurch sind sie entgegen der landläufigen Meinung kühler, als wenn sie weiter weg von den Kühlkörpern anderer Bauteile wären.


Mathematisch macht das durchaus Sinn. Um dann zu verhindern, das billige Elkos auf die Boards kommen, sollte es - so wie auch bei einem Rechner - mal endlich möglich sein, dass der Kunde sich seine Fernsehgeräte selber zusammenbauen kann. Das wäre doch mal eine Idee - Fernseher der Marke Eigenbau. Man sucht sich das Panel selber aus, man sucht sich das Gehäuse selber aus und dann eben auch das Mainboard mit Prozessor etc.

1. Wenn du wolltest könntest du das schon jetzt. Du kannst dir beliebig die Elektronikboards verschiedener Endgeräte einkaufen und zusammensetzen. Du müsstest eventuell zwar ein paar Schnittstellen dazwischen packen, damit Bauteile verschiedener Hersteller sich verstehen, aber wenn du technisch recht versiert bist, wäre das möglich.
2. Wirst du das nicht bezahlen wollen. Die Kosten der einzelnen Bauteile würden ein vielfaches den Preis übersteigen eines fertigen Gerätes da die Wertschöpfungsquelle deutlich komplexer wäre. Also wenn du bereit bist für ein Fertiggerät in der Qualität von 800-1.200€ den Selbstbaupreis im fünfstelligen Bereich zu zahlen, wirst du das sicherlich bekommen können.
3. Wirst du kein kleines schickes Gerät (um deinen PC als vergleich zu nehmen) wie einen Laptop oder eben moderen TVs dann da stehen haben, sondern einen großen Klotz in der Wohnung.
4. Der durchschnittliche Konsument will ein Gerät aufstellen und nicht erst Elektrotechnik studieren oder eine Ausbildung zum Elektriker machen und Stundenlang ein Gerät zusammen bauen. Abgesehen davon, dass keine Versicherung der Welt dir etwas bezahlen wird, solltest du etwas falsch machen und einen Stromschlag kriegen oder die Bude abfackeln.


BigBubby (Beitrag #8368) schrieb:
immer auf bis mindestens alter

Na das Mindestalter wurde ja dann mal bei meinen TV Geräten megaweit verfehlt, denn der Bildfehler damals trat erstmals schon bei ca. 500 Betriebsstunden auf. Seit der Reparatur war mein Fernseher etwa weitere 800 Betriebsstunden gelaufen (ca. 3000h insgesamt)

Wie vor x posts schon geschrieben gibt es immer mal Montagsgeräte. Du hast halt solch eines erwischt. Bei Elektronik im allgemeinen gilt, hält es ein halbes Jahr, dann wird es in der Regel auch die nächsten 2-10 Jahre halten. Deshalb gibt es ja auch die Beweislastumkehr nach dem ersten halben Jahr, weil es dort eben meist Fehler sind, die vorher bereits vorhanden waren, nur nicht gefunden wurden. Wie gesagt wir sprechen immer von in der Regel, denn Ausnahmen gibt es immer, auch wenn du davon ausgehst, dass dein Leben der Norm entspricht.

Bei meinem Fall sieht man auf alle Fälle, wie wichtig es ist, sich auf solch eine Glotze mindestens 4 Jahre Garantie gutschreiben zu lassen - koste es was es wolle - denn mit Defekten ist bei diesen Rohrkrepierern jederzeit zu rechnen. Alle 2 Jahre einen neuen Fernseher zu kaufen - darauf hab ich keinen Bock. Dann lieber mehrmals reparieren lassen im Rahmen einer XXL Garantie.
Bei deinem Glück würde ich das vermutlich auch tun. Mein Panasonic VTW60 ist jetzt irgendwo bei 8000h etwa nach fast drei Jahren und ist einmal 700km mit umgezogen und hat noch keine Reparatur nötig gehabt. Der Panasonic Bluray player auch nicht. Wenn du es mir nicht glauben willst, darfst du gerne vorbeikommen und dich persönlich davon überzeugen.

Siebert78 (Beitrag #8370) schrieb:
Ich würde sagen, die sonstige Elektronik. Danach kommt lange Zeit nichts, dann kommt das Netzteil und insbesondere bei Panasonic kommt dann wieder lange Zeit nichts und dann erst das Panel, was die hochwertigste Komponente denen ihrer Fernseher zu sein scheint. Aber was die Elektronik unter der Haube betrifft, so habe ich sowas halt noch nie erlebt, gemessen an der Anzahl an Defekten in meinem Haushalt.
Was fällt denn für dich unter sonstige Elektronik in einem Endgerät? Ich kann dir z.B. sagen, dass bei LCDs es in der Regel erst das Netzteil ist bzw. damit zusammenhängende Komponenten. Elkos gehen z.B. in der Regel kaputt, da sie einfach von der technischen Natur her eine begrenzte Lebensdauer haben, während ein kleiner Transformator in Form einer Spule das eben nicht hat bzw. nicht in dem Maße. Deswegen (wie oben beschrieben), heißt das aber nicht, dass die Bauteile nur deswegen dort eingesetzt werden, damit das Teil stirbt.

Und zur Reparatur von den Geräten allgemein, da das Thema ja auch gerne aufkommt.
1.) Wie Phoenix schrieb ist der austausch heute leichter, da die Bauteile so klein geworden sind, dass eine Überprüfung ohne Equipment wie vielleicht Flying-Probes kaum noch möglich ist. Dafür müsste aber jeder Fernsehtechniker vom Hersteller genaue CAD Daten der Schaltbilder aller Baugruppen erhalten, damit das geht.
2.) Wird in Deutschland sich ja gerne darüber beschwert, dass alle so schlecht bezahlt werden. Gleichzeitig beschweren wir uns aber auch darüber, dass eine Reparatur eventuell 300€+ kosten. Arbeitnehmer in Deutschland kosten einer Firma 60€/h aufwärts. Es sind ja nicht der reine Lohn am Ende des Monats auf dem Konto. Die Firma muss auch den Teil der abgezogen wird bezahlen und den Teil auf Arbeitgeberseite, dazu Infrastruktur und laufende Kosten. Passive Kosten wie die Instandhaltung und Reinigung der Infrastruktur. Sie müssen auch den Urlaub des Arbeiters bezahlen und bei Krankheit eventuell dreizehntes Gehalt oder Urlaubszuschuß. Sie bezahlen Werkzeuge, Verbrauchsmaterial und Schulungen. Daher ist 60€ wirklich die untere Grenze. Meist liegt man eher bei 100€ aufwärts. Also selbst wenn er für die reine Reparatur nur 1h braucht und sagen wir noch eine halbe Stunde für Bericht anfertigen, auspacken, einpacken und reinigen, dann sind es bereits 150€ Lohnkosten. Dazu kommt dann noch die Elektronik die dort ersetzt wird, sagen wir 50€. Sind also 200€ reine Kosten für die Firma, wo sie noch keinen Cent dran verdient haben...
Deshalb lohnt es sich in Deutschland bei Mittelklassegeräten häufig nicht mehr diese zu Reparieren. Wir sind einfach in den Arbeitskosten zu teuer.


[Beitrag von BigBubby am 11. Feb 2017, 11:29 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#8382 erstellt: 11. Feb 2017, 12:25
Vor zirka einem Jahr schrub ich, dass sich in meinem Besitz vier Flachmänner befanden die ich an Familie weitergegeben habe. Noch heute sind diese Geräte ohne Defekte am laufen. 2Sonys und 2Pana,s sind,s.
Mein Palsma STW 60 in 55" befindet sich jetzt im 4ten Jahr. Gekauft im Sep.13 für 1460 mit 2Jahren Garantie. Hatte übrigens nie Probleme mit diesen beiden Herstellern. Auch Bekannte von mir haben sich nie
nicht über Probleme dieser Hersteller mir gegenüber geäußert. Schön Sonntag noch.
Andy_Slater
Inventar
#8383 erstellt: 11. Feb 2017, 19:00
@Administration

Sollten wir diese ganzen off-topic angehauchten Beiträge nicht in diesen Thread hier verschieben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-8737.html


BigBubby (Beitrag #8381) schrieb:
1. interessant, dass du aber anderen mit Defekten im Internet glaubst (zwei mal drei macht vier...)
[...]dass die Erde rund ist[...]


Erstens - ja mag sein, dass durch meine Defekte meine Wahrnehmung etwas gestört wurde, aber zweitens - das sind Dinge, die von Wissenschaftlern, Physikern, Astronomen etc. herausgefunden und bestätigt worden sind, z.B. das die Erde rund ist und das es das Gesetz der Schwerkraft gibt, und das glaube ich natürlich gerne. Wenn das hingegen ein anonymer User herausgefunden hätte, dann würde ich das erstmal auch nicht glauben wollen.


BigBubby (Beitrag #8381) schrieb:
Hier war ich doch echt am überlegen, ob du mich trollen willst, ob du nicht lesen kannst oder ob du wirklich gar keine Ahnung hast von dem, was ich so schreibe. Aber da du oben geschrieben hast, dass du nur glaubst, was du selbst erlebt hast, hoffe ich, dass dir trotzdem ein Wiki-Artikel reicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Reinraum


Siehste, den Begriff "Reinraum" kannte ich gar nicht, zumal du auch nur "reinrau" geschrieben hattest, womit ich erst recht nichts anfangen konnte. Willst du damit jetzt das VTH Düsseldorf in Frage stellen, dass dort nicht zuverlässig gearbeitet wird? Hast du mal in Pilsen geschaut? Ich glaube da arbeiten die auch nicht viel besser (oder schlechter), aber dort wurden und werden all unsere Fernseher von Panasonic zusammengebaut. Früher hatte ich mal 2 Videos gepostet von YouTube, wo man sehen konnte, wie bei denen die Arbeitsmoral aussieht. Ich hoffe die hatten gerade bloß Mittagspause gemacht. Da gab es ein Video, wo die einen Fernseher zertreten haben - vermutlich ein Ausschussgerät.


BigBubby (Beitrag #8381) schrieb:
Und was sagt das über die Qualität und Genauigkeit der Reparatur aus, dass die das Ding danach sauber gemacht haben?


Ich habe das Panel Quadratmillimeter zu Quadratmillimeter akribisch genau mit der Lupe und mithilfe von verschiedenen Lampen abgetastet und habe mir dafür mehr als eine Stunde Zeit genommen. Ich fand nicht den geringsten Anhaltspunkt, denn mir kannste mal glauben, dass, wenn die den TV sauber gemacht hätten, dann hätten die sich dafür nicht so viel Zeit genommen, wie sich dafür Zeit nehmen müssten, um nicht doch an irgendeiner Stelle eine kleine "Wischspur" zu hinterlassen. Dafür habe ich ein geschultes Auge.


BigBubby (Beitrag #8381) schrieb:
Nicht jede Firma ist VW ;-)


Doch, viele Firmen sind so. Glaub mir. Aber die meisten Firmen lassen sich nicht dabei erwischen. Würde ich die dunkelsten Geheimnisse kennen, einschließlich die der US Regierung oder Russlands, dann würde ich nachts nicht mehr gut schlafen können! Und du sicher auch nicht.


BigBubby (Beitrag #8381) schrieb:
Ich habe einblicke in Lasten-Pflichten-Hefte (https://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft https://de.wikipedia.org/wiki/Lastenheft) und kenne diese mysteriösen Verschwörer in der Entwicklung persönlich.


Deine Kompetenz möchte ich auch gar nicht abstreiten, beim besten Willen nicht, aber ich will dir nur sagen, dass auch du nicht alles weißt, was hinter verschlossenen Türen von der Geschäftsführung beschlossen wird. Wir leben mittlerweile in einer Zeit, wo es sowas wie Ehrlichkeit auf wirtschaftlicher Ebene nicht mehr gibt. Nicht mehr im Geringsten - erst recht nicht in den Geschäftsbüchern diverser Betriebe!


BigBubby (Beitrag #8381) schrieb:
aber wenn du technisch recht versiert bist, wäre das möglich.


Ja, aber du sprichst ja die Problematik bereits an...


BigBubby (Beitrag #8381) schrieb:
2. Wirst du das nicht bezahlen wollen. Die Kosten der einzelnen Bauteile würden ein vielfaches den Preis übersteigen eines fertigen Gerätes da die Wertschöpfungsquelle deutlich komplexer wäre.


Aber warum kann das nicht so einfach gehen wie bei einem PC? Man könnte doch vielleicht ein Board konstruieren, wonach es dann für einen Konsumenten möglich ist, genau so wie einen PC dann einen Fernseher zusammenzubauen und das zu ähnlichen Preisen. Um einen PC zusammenbauen zu können, muss man ja auch nicht erst studiert haben. Warum ist das beim Fernseher so viel komplizierter?


BigBubby (Beitrag #8381) schrieb:
Bei Elektronik im allgemeinen gilt, hält es ein halbes Jahr, dann wird es in der Regel auch die nächsten 2-10 Jahre halten.


Bei mir ja eben NICHT, denn das Mainboard des GW20 ging erst nach ca. 2000 Betriebsstunden kaputt. Wobei - 2 bis 10 Jahre - dann war das Board aber wirklich genauestens einkalkuliert nach exakt 2 Jahren kaputt zu gehen. Der Bildfehler des GTW60 trat von extrem selten bis zuletzt immer öfter auf. Das erste mal aber auch erst frühestens nach einem halben Jahr. Schon sehr komisch. Vor allem versuche ich mir solch einen Bildfehler logisch zu erklären, denn wenn das Board tadellos aussieht, wie kann dann so etwas passieren? Das sind wohl komplexe Prozesse, die meinen technischen Sachverstand bei weitem übersteigen und deinen möglicherweise auch.


BigBubby (Beitrag #8381) schrieb:
Bei deinem Glück würde ich das vermutlich auch tun. Mein Panasonic VTW60 ist jetzt irgendwo bei 8000h etwa nach fast drei Jahren und ist einmal 700km mit umgezogen und hat noch keine Reparatur nötig gehabt. Der Panasonic Bluray player auch nicht. Wenn du es mir nicht glauben willst, darfst du gerne vorbeikommen und dich persönlich davon überzeugen.


Oder du hast die Bildfehler nicht gesehen. Bei meinem alten Blu-ray Player ist es übrigens so gewesen, dass vermutlich kein Board-Defekt vorlag, sondern es ging lediglich der blaue Laser nicht mehr. Er wollte keine Blu-rays mehr einlesen, sondern nur noch DVDs konnte er am Ende abspielen.


BigBubby (Beitrag #8381) schrieb:
Wird in Deutschland sich ja gerne darüber beschwert, dass alle so schlecht bezahlt werden.


Ich möchte nicht wissen, wie der Stundenlohn in China aussieht oder in Tschechien.


BigBubby (Beitrag #8381) schrieb:
Arbeitnehmer in Deutschland kosten einer Firma 60€/h aufwärts.


DEN STUNDENLOHN HÄTTE ICH GERNE Aber ja, ich hab schon weitergelesen.

Aber wir sind ja hier nicht im Forum Wirtschaftswissenschaften, sondern immer noch im STW60 Plasma Thread des Hifi Forums.


S97 (Beitrag #8380) schrieb:
Du kannst gern vorbei kommen Andy_Slater.
Dann siehst du einen Pansonic P65VTW60 mit über 10000 St. ohne irgendeinen Defekt.
Mein Sohn hat ebenfalls einen TH46PZ80E mit über 10000 St. ohne irgendeinen Defekt.
Schwiegermutter hat einen TH42-PX80 mit über 10000 St. ohne irgendeinen Defekt.


Der PX80 und PZ80E dürfte aus der Zeit vor 2010 sein, wo man die Geräte noch stabiler gebaut hat. Was den VTW60 betrifft, dann bist du wohl ein Glücksfall.
BigBubby
Inventar
#8384 erstellt: 11. Feb 2017, 19:27
Ok ich gebe zu, beim zweiten mal Reinraum im selben Absatz hat es das m geschluckt, aber jetzt weißt du ja Bescheid ;-)

Ja die Löhne in anderen Ländern sehen anders aus, genau wie die Gesellschaft, der Umgang mit Technik und die Sicht aufs Leben. Kenne ich, da ich nicht nur durch die ausländische Fertigung laufe, sondern mich auch mit den Leuten unterhalte und Zeitweise in verschiedenen Ländern gelebt habe. Ende der Woche gehts vier Wochen nach Malaysia :-) (nein leider kein Urlaub, der kommt danach in Taiwan ;-) )

Achja und natürlich hat jede Firma seine Leichen und auch unsere hat die. Kenne so einige davon. Aber künstliche Verkürzung der Lebenszeit unserer Produkte gehört nicht dazu. Würde viel zu hohe Kosten entstehen und ich kenne auch einige andere Hersteller, welche es auch nicht tun. Es lohnt sich einfach nicht. Dazu solltest du dich vielleicht mal in die japanische Mentalität einlesen oder besser eine Zeit dort leben. Dann wirst du vermutlich verstehen, warum Panasonic das sicherlich auch nicht tun wird.

Es ist aber wirklich interessant, dass du in die Reparaturwerkstatt ein so hohes Vertrauen hast, aber an sich in keine Firma die Produkte produziert. Aber noch mal zu meinem Punkt: Nur weil eine Werkstatt mein Auto schön sauber macht und sei es noch so präzise, heißt es nicht, dass sie auch wissen und die Zeit haben dieses ausreichend zu reparieren.

Ich muss jetzt einfach mal fragen, was ist dein beruflicher Hintergrund bzw. deine Historie?
Andy_Slater
Inventar
#8385 erstellt: 11. Feb 2017, 19:45
Die japanische Mentalität, schön wärs, wenn man dann auch mal auf seinen Produkten lesen würde, "made in Japan", aber stattdessen lese ich nur "made in China", auch wenn das Produkt dann z.B. von Sony ist, wie das bei meiner Digitalkamera der Fall ist. Hinten steht dann wieder bloß "made in China" drauf.

Was die Reparaturwerkstatt betrifft, so fand ich nur, dass die da in meinem Fall zuletzt gute Arbeitet geleistet haben. Vielleicht ist jetzt bei mir auch gar nicht das neue Mainboard betroffen, sondern ein anderes Board unter der Haube.

Mein Beruf hat nichts mit Unterhaltungselektronik zu tun. Ich bin ein einfacher Bürokaufmann.
anon123
Inventar
#8386 erstellt: 11. Feb 2017, 19:57
Moin,

ein Ausschneiden und Verschieben von Beiträgen in ein bereits bestehendes Thema ist nicht möglich. Alternativ könnte ich anbieten, den ganzen OT-Kram zur drölfhundertzigsten Reinkarnation des Themas "geplante Obsoleszenz" abzulehnen.

Ich würde aber darum bitten, ab jetzt wieder das Thema dieses Threads zu beachten, und nicht seitenweise jedes Detail der eigenen Vorstellungen zum pseudo-obsoleszenten Eigenleben eines TVs breitzutreten.

Denn das ist, um beim offtopic zu bleiben, hier obsolet.

BigBubby
Inventar
#8387 erstellt: 12. Feb 2017, 12:16
Ich denke das Thema können wir so stehen lassen und hören auf drüber zu sprechen. Meiner Meinung nach sind die Positionen ausreichend beleuchtet worden und es bedarf keiner weiteren Worte dazu. Für andere Leser wird sicherlich der eine oder andere interessante Aspekt dabei sein und wie jemand dazwischen schon sagte, ist dieser Thread auf Grund des alters der 60er Panasonic Reihe eh nicht mehr so aktiv, weshalb das "bisschen" Diskussion auch nicht mehr schadet.
Berni24
Stammgast
#8388 erstellt: 12. Feb 2017, 14:22
Mir ist gestern was interessantes aufgefallen, keine Ahnung ob das normal ist, schaut euch mal das Bild an, speziell die rote Linie am Bildschirm, links neben dem Bildschirm wo das Gesicht im Vordergrund ist, ist der Teil auf der gleichen Linie mit dem roten Balken heller. Ich hab den Ausschnitt auch nochmal an meinem LCD getestet, da ist mir das nicht aufgefallen

IMG_3066xxx


[Beitrag von Berni24 am 12. Feb 2017, 14:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8389 erstellt: 12. Feb 2017, 14:54
Normales klassisches Line Bleeding:
http://www.hifi-foru...d=11541&postID=38#38

Servus
Berni24
Stammgast
#8390 erstellt: 12. Feb 2017, 14:56
Ah ok danke, ist mir nach 3,5 Jahren zum 1. Mal aufgefallen
Andy_Slater
Inventar
#8391 erstellt: 12. Feb 2017, 18:23
Mir fällt Line Bleeding jeden Tag mehrfach auf.

Komisch dass das mit den Beiträgen ausschneiden nicht funktionieren soll. Weil, damals wurde genau das bei selbiger Diskussion gemacht und die ausgeschnittenen Beiträge wurden in den von mir weiter oben verlinkten Thread gepostet, der aber auch nicht von mir gestartet wurde. Vielleicht kann man nur solche Beiträge verschieben, wenn durch diese dann direkt dann ein neuer Thread konstruiert wird.
Joachim_drechsler
Inventar
#8392 erstellt: 17. Feb 2017, 18:23
Habe vorgestern, nachts, die Neuverfilmung vom Dschungelbuch gesehen und war mal wieder recht
begeistert vom Bild ingesamt, auch wenn hin und wieder mal ein Artefakt sichtbar wurde. In dieser Qualität zeigte sich lange nicht jede BD die ich mir bisher geliehen habe. Erstaunliche Unterschiede gibt's da wohl.
( Sehr niederschmetternd wie ich finde). Auch mein Besuch äußerte sich unaufgefordert sehr beeindruckt.
Ein Wechsel zu einer anderen Technik ist für mich z. Z. unsinnig, auch wenn es bessere TV's gibt, als den
Meinen. STW!


[Beitrag von Joachim_drechsler am 17. Feb 2017, 22:32 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8393 erstellt: 17. Feb 2017, 18:36
Den Film habe ich vor kurzem auch auf Blu-ray gesehen. Stimmt...die Bildqualität ist sehr gut hier.
Solche Discs zeigen auch wieder, dass z.B. Streaming einfach nicht an die Bildqualität von physischen Discs herankommt.

Es bleibt wie es ist. Spätestens 2018 steht der Wechsel zu Oled bei mir aber an.
Andy_Slater
Inventar
#8394 erstellt: 17. Feb 2017, 21:23
Logisch, die wollen ja beim Streaming möglichst viel einsparen an Speicherkapazität. Also wird rigoros komprimiert und das wesentlich stärker als es bei einer Blu-ray der Fall ist.
Joachim_drechsler
Inventar
#8395 erstellt: 17. Feb 2017, 22:29
..... und nebenbei sterben die Videotheken aus, also dass nenne ich tolle Zukunft, gerade im Zusammenhang mit den neuen OLED 's. Bei uns macht die einzig noch verbliebene Theke im nächsten
Monat dicht. Und Tüss!


[Beitrag von Joachim_drechsler am 17. Feb 2017, 22:32 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#8396 erstellt: 17. Feb 2017, 23:07
Naja, ausser Streaming gibt es ja noch Online-Verleihvideotheken, die Scheiben versenden.

GLG GBD
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8397 erstellt: 22. Feb 2017, 22:36
Bei wievielen Stunden sind gleich wieder jeweils die Gefahren für Einbrennen am höchsten?

- die ersten 100 bis 200
- dann bei ca. 1000
...und dann. .???
darkphan
Inventar
#8398 erstellt: 22. Feb 2017, 22:43
Das kann man so nicht sagen. Theoretisch immer nach einer Spannungserhöhung, die in unbekannten Intervallen eintritt. Aber praktisch ist das Gerät ständig gefährdet, wenn Senderlogos o.ä. immer wieder und stundenlang angezeigt werden ...
BigBubby
Inventar
#8399 erstellt: 23. Feb 2017, 02:02
Es gibt kein nachweiß, dass es zu bestimmten zeiten ist. Aber es gab häufungen. Ich glaube es war sowas wie 300, 600, 1200, 2400h... Oder 400, 800, 1600, 3200. Bin mir nicht mehr sicher. In älteren beiträgen findest du die vermuteten zeiten sicherlich wieder. Außerhalb dieser punkte ist er eigentlich unproblematisch. Wobei kleinere diagonale durch höhere spitzenhelligkeit eher dazu neigen.
darkphan
Inventar
#8400 erstellt: 23. Feb 2017, 14:27
Ich schaue viel ARD, ZDF und arte und hab mich mit den entsprechenden Logo-Einbrennern abgefunden. Ich war während der ersten 1000 Betriebsstunden so vorsichtig, wie man nur sein kann - und zwar zweimal, denn einmal haben sie mir das Panel gewechselt. Hat alles nix genützt, es kommt auf das Sehverhalten an ...
bereft
Inventar
#8401 erstellt: 23. Feb 2017, 14:43
Bei uns hat der eine über 10000 und der andere über 5000 Stunden drauf.beide neigen immer noch zu einbrennern. Ein 50er und 1 60er modell. Das hörte nie auf.ich habe zum glück keinen permanenten einbrenner abbekommen. Beim 60er siehts schlecht aus. Rtl 2, galileo und das pro7 logo für immer verewigt.


[Beitrag von bereft am 23. Feb 2017, 14:44 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#8402 erstellt: 23. Feb 2017, 15:18
65zoll vtw kein einbrenner hatte zwischen 1200 und 2400 einmal rtl2 das ging wieder raus.
Wir gucken aber kunter bund gemischt. Von arte über pro7 und tnt bis sky. Aber auch viele filme und nicht nur tv. Ich pass nur beim anschalten auf. Meist mach ich tv an und erst 30 sek später receiver.
Joachim_drechsler
Inventar
#8403 erstellt: 23. Feb 2017, 15:39
Habe seit einem Jahr keine Probleme mehr mit Nachleuchtern/Einbrennern. Schaue auch alle Sender, Filme teilweise aufgezoomt. Selbst das Servus Logo bereitet keine Probleme mehr. Schaue nur nachts mit
48 Kontrast, eigeschaltetem Lichtsensor und Panelhelligkeit Mittel. Gerät würde im Sept. 16 drei Jahre alt.
Z. Z. besteht kein Grund für mich zum Wechsel auf OLED. Selbst mit IFC auf aus habe ich keine Probleme mehr. Und dass will was heißen. Angepasst!!!!
darkphan
Inventar
#8404 erstellt: 23. Feb 2017, 16:03
Oh, Respekt für die Entwicklung des Sehnervs bei IFC! So langsam wird es High Fidelity
Joachim_drechsler
Inventar
#8405 erstellt: 23. Feb 2017, 16:20
Auf jeden Fall ist die anfängliche Unzufriedenheit dahin. Also kann ich mich auch an etwas schlechtes gewöhnen! Passt sehr gut zu den jetzigen OLED Preisen. (65 ") Zeichne Nachts viel von den Privaten in SD auf. Von daher reicht der Plasma völlig aus. OLED kann sowieso mit solch minderwertigen Quellen nix anfangen,
wenn ich dass richtig verstanden habe. M. M. nach macht der 55" STW Pl. ein oft sehr ansehnliches Ergebnis aus SD.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 23. Feb 2017, 16:29 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#8406 erstellt: 24. Feb 2017, 18:11
Das kann ich bestätigen, weil ich auch kein Pay-TV habe. Sicher ginge es sogar noch besser, doch meine Quelle ist leider nur Kabel Deutschland, und die geizen mit Bandbreite.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8407 erstellt: 24. Feb 2017, 18:26
Also.....mein Rahmen konnte geklebt werden heute.
Mal sehen, wie lange das hält.

Der Techniker hatte vorgestern am Telefon schon gesagt, dass das keine große Sache sei.

Mir ist rätselhaft, wieso bei anderen Leuten bei diesem Rahmenthema entschieden wurde, dass ein komplett neuer Rahmen benötigt wird, welcher dann ja nicht mehr bestellbar ist (Folge: Tausch gegen LCD-TV).

Ich bin jedenfalls froh, dass es so gelöst werden konnte und hoffe, dass es lange hält.
Damit bleibe ich euch erstmal hier erhalten.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8408 erstellt: 24. Feb 2017, 18:41
Ach ja... Nebenbei bemerkt:
Auf die Frage an den Teckniker, was er machen würde, sofern einem Panasonic den Tausch gegen einen LCD anbietet, meinte er: "Tun sie das bloß nicht." Er hätte selbst noch einen 60er Plasma und zudem noch einen nicht benutzten Neuen im Keller stehen als Ersatz, falls der im normalen Wohnzimmer kaputt geht. Witzig oder?
Ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber naja...

Ich hätte den Tausch eigentlich gerne mal als Test angenommen. Das Problem ist aber, sofern man dann nicht zufrieden ist, es kein Zurück mehr gibt zum Plasma.


[Beitrag von Siebert78 am 24. Feb 2017, 18:43 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#8409 erstellt: 02. Mai 2017, 20:17
Hallo Leute,


ich habe den 55" STW60 jetzt bald 4 Jahre und bin immer noch total zufrieden!


Ich möchte nun eine Sonos Playbar über ein optisches Kabel anschließen. Die Fernbedienung bzw. die Lautstärketasten werden ja auf die Playbar programmiert. Wie deaktiviere ich nun die Lautsprecher des Panas? Sonst steuert man ja die Lautstärke des Panas und der Playbar parallel und gleichzeitig.?


[Beitrag von Ralf_1 am 02. Mai 2017, 20:19 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#8410 erstellt: 02. Mai 2017, 20:37
Meines Erachtens wird der Ton des stw nicht deaktiviert. Du musst den Lautstärkeregler des stw auf 0 setzen. Dann Ton über playbar laufen lassen. Da du ja nicht mit Hdmi Arc laufen lässt der automatisch den Ton über die playbar laufen lässt.


[Beitrag von Paros12 am 02. Mai 2017, 20:43 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#8411 erstellt: 03. Mai 2017, 20:05
Genau das geht ja nicht. Bei einem Kopfhörer ja, weil man die Lautstärke am Kopfhörer einstellt. Aber wenn ich mit der pana Fernbedienung die Lautstärke der Playbar ändere, dann reagiert doch auch der pana drauf. Lautstärke auf 0 bringt da gar nichts.
Paros12
Stammgast
#8412 erstellt: 04. Mai 2017, 10:28
Habe mal im Sonos Forum geschaut, scheint ein Problem mit den älteren Panasonic Tvs zu sein.
Probiere mal die Fernbedienung des Panasonic nicht zu übertragen. Ich meine beide Ansteuerung getrennt zu machen. Hatte auch eine Playbar von Sony und habe mit toslink verbunden, jedoch getrennt angesteuert.
Das heißt nur wenn ich die Playbar angemacht hat diese auch nur den ton über die fb der Playbar gesteuert ohne den ton des tv zu aktivieren.
Oder schreib mal grobi tv an, die haben vielleicht eine Lösung, hatten es mit einem Panasonic Gt 50 getestet.
Ralf_1
Stammgast
#8413 erstellt: 04. Mai 2017, 20:09
OK, super vielen Dank für Deine Bemühungen und die Info!

Ich habe nun gelesen das es einen Hotelmodus geben soll wo man die Lautstärke auf 0 setzen und festlegen kann.
Paros12
Stammgast
#8414 erstellt: 04. Mai 2017, 20:30
Gib mal eine kurze Rückmeldung ob es geklappt hat. Wenn ja und wie man es bewerkstelligt.


[Beitrag von Paros12 am 04. Mai 2017, 20:34 bearbeitet]
bereft
Inventar
#8415 erstellt: 05. Mai 2017, 23:57
kann auch etwas vermelden: beim 65ST60 löst sich auch bei uns die Leiste des Rahmens, ist ja nur verklebt und das verselbstständigt sich gerade Stück für Stück. Fernseher ist knapp 3,5 Jahre Alt. Fing aber schon vor einiger Zeit an.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8416 erstellt: 13. Mai 2017, 20:56
Unser STW60 hat doch auch nen ABL wie die aktuellen OLEDs.

Wie hoch darf ich denn den Kontrast maximal einstellen, damit ich keinerlei ABL habe beim STW?
Oder kann man das so einfach nicht sagen ohne Kalibrierung?
Nui
Inventar
#8417 erstellt: 13. Mai 2017, 21:08
Nimm ein weißes Bild im Vollformat und drehe den Kontrast so weit runter bis das Bild dunkler wird, dann wieder einen Schritt hoch. Bei meinem 50VTW60 sind es 34 und entsprechen in etwa 50 nits. So habe ich den übrigens kalibriert. Der STW dürfte etwas heller sein.
BigBubby
Inventar
#8418 erstellt: 13. Mai 2017, 21:13
Das ist sehr dunkel und würde ich nicht empfehlen. Da lebe ich lieber mit ein wenig ABL (dazu habe ich den 65er und nicht den 55er)
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8419 erstellt: 13. Mai 2017, 21:28
Ufff-----34 bei Kontrast - das ist wahrlich sehr wenig.
Im komplett dunklen Raum mag das grad noch gehen vielleicht, aber bei mir dann nimmer.
Das mit dem weißen Vollbild muss ich echt mal testen - mal sehen, wo mein STW landet.

Es hat mich eh nur so interessiert.
Ich weiß ja, dass unsere Plasmas nicht die Helligkeit in Person sind, aber über den ABL hatte ich mir noch nie richtig Gedanken gemacht, seit ich nen Plasma habe (es fiel mir also nie so richtig auf).

Erst vor Kurzem, als ich mal mit dem Kontrast und Lichtsensor gespielt hab, da fiel mir dann eben auf, dass hoher Kontrast nicht nur Vorteile hat beim STW. Klar wirkt das Bild in vielen Szenen heller, aber sobald dann viel weiß dazu kommt, haut der ABL voll rein.

Ich seh schon - in der Hinsicht wird OLED für mich ne Offenbarung.....so wie norbert es eben immer gesagt hat - 3fache Leuchtdichte und kein ABL bis ca. 140 Nits.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8420 erstellt: 13. Mai 2017, 21:50
Hab es auch grad getestet mit dem Weißbild.
Unglaublich - auch bei meinem 55 Zoll STW ist der besagte Punkt bei 34-35 Kontrast - ab da geht nix mehr mit heller bei Vollweiß.
Ich kanns nicht glauben
Nui
Inventar
#8421 erstellt: 13. Mai 2017, 22:25
Haha.

In der Tat ist OLED für uns ein erheblich anderes Biest. Optimum läge bei mir für Filme auch höher, aber ich bin unter anderem zu faul für helleres Bildmaterial wieder umzuschalten.


Siebert78 (Beitrag #8419) schrieb:
Im komplett dunklen Raum mag das grad noch gehen vielleicht, aber bei mir dann nimmer.

Ja. Erst bei einem komplett dunklen Raum herrschen doch etwas andere Regeln. Bei hellem Bildmaterial (also schon mal keine Filme) geht es auch bei etwas Licht. Aber das war's dann auch.
bereft
Inventar
#8422 erstellt: 13. Mai 2017, 22:42
hatte die längste Zeit den STW50 auf 42 von 60, mittlerweile auf 46 von 60. im Spielemodus an der Konsole auch mal 38 von 60 aber nie drunter.

Beim 60er glaub ich 75-78 von 100.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8423 erstellt: 13. Mai 2017, 22:52
Eine Woche lang hab ich mal Kontrast 100 probiert (PH Mittel).....war für die Augen zu anstrengend und der ABLAUF war mirgendwie zu heftig.

Aktuell bin ich wieder bei 80.
norbert.s
Inventar
#8424 erstellt: 14. Mai 2017, 07:16
Der STW60 ist eh mit Leuchtdichte gesegnet. Also nicht jammern. ;-)
Ich dürfte mich beim 65VTW60 mit kalibriert zuletzt maximal 37 cd/m² bei Vollbild Weiß begnügen.

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8425 erstellt: 14. Mai 2017, 08:55
Beim OLED hast jetzt wie viel gleich wieder, Norbert?
120 cd/m2?
norbert.s
Inventar
#8426 erstellt: 14. Mai 2017, 09:34
Vollbild 105 cd/m² und Fenster 130 cd/m².
Etwas mehr als ich wollte (100 cd/m²/100 cd/m²), aber das hat spezielle Gründe beim OLED. Da ist nicht jede beliebige Einstellung aus OLED-Licht und Kontrast optimal.

Servus
Paros12
Stammgast
#8427 erstellt: 14. Mai 2017, 15:57
Hallo.Frage an die Experten. Ich habe den stw 60 in 50 Zoll, nun habe ich ein Angebot für einen 65er stw.
Die Frage die sich mir stellt lohnt es sich noch oder lieber auf den oled zug aufspringen? Bildmāssig bin ja vom stw überzeugt aber ich weiß nicht ob der ole soviel Mehrwert hat.?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  21360 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Panasonic STW60 Homescreen abschalten und weitere Fragen?
DonDigger am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
VT50 oder STW60?
obtFusi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen STW60 vs GTW60 ??
schnippl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
STW60 GT60 VT50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762