Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Der Panasonic STW60 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Cyclist85
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 13. Apr 2014, 17:41
Hallo,

ich verwende die Einstellungen von Jumber1. Allerdings ist mir das Bild mit den Einstellungen etwas zu dunkel. Die HDTV- Einstellungen gefallen mir von der Helligkeit ganz gut, aber ansonsten von den Farben weniger.
Also möchte ich die Jumber-Einstellungen beibehalten und etwas anpassen.

Soll ich für ein helleres Bild eher den Gamma-Wert etwas runtersetzen, oder Gamma oben lassen und den Kontrast erhöhen?

Viele Dank schon mal!

Thorben
HicksandHudson
Inventar
#506 erstellt: 13. Apr 2014, 19:40

Cyclist85 (Beitrag #505) schrieb:
Hallo,

ich verwende die Einstellungen von Jumber1. Allerdings ist mir das Bild mit den Einstellungen etwas zu dunkel. Die HDTV- Einstellungen gefallen mir von der Helligkeit ganz gut, aber ansonsten von den Farben weniger.
Also möchte ich die Jumber-Einstellungen beibehalten und etwas anpassen.

Soll ich für ein helleres Bild eher den Gamma-Wert etwas runtersetzen, oder Gamma oben lassen und den Kontrast erhöhen?

Viele Dank schon mal!

Thorben


Was passt dir von den Farben her von den HDTV Settungs nicht?
Zu schache Farben?
Cyclist85
Ist häufiger hier
#507 erstellt: 13. Apr 2014, 20:11

Was passt dir von den Farben her von den HDTV Settungs nicht?
Zu schache Farben?


Ja, zu schwache Farben. Und die PH niedrig, die Nachleuchten verstärken soll. Habe ich zumindest irgendwo gelesen.
darkphan
Inventar
#508 erstellt: 13. Apr 2014, 23:47
Ich verweise auf mein Posting #481, man sollte das Gamma nicht ändern, denn dann stimmt nichts mehr von der Kalibrierung, die man übernommen hat. Anpassung also behutsam über Kontrast und Helligkeit.
HicksandHudson
Inventar
#509 erstellt: 14. Apr 2014, 08:58

Cyclist85 (Beitrag #507) schrieb:

Was passt dir von den Farben her von den HDTV Settungs nicht?
Zu schache Farben?


Ja, zu schwache Farben. Und die PH niedrig, die Nachleuchten verstärken soll. Habe ich zumindest irgendwo gelesen.


Das täuscht eigentlich anfangs nur, weil es sehr natürlich ist.
Aber bei entsprechenden Blu Rays wirst du merken, dass das sehr gut passt.
Pacific Rim schaut mit den HDTV Einstellungen z.B. absolut bombastisch aus und hat absolut kräftige Farben, aber eben nicht bonbonmäßig übertrieben.
Auch Dexter (gestern wieder auf Blu Ray geschaut) sieht sehr natürlich und kräftig aus von den Farben.
Dass der Jauch im Ersten natürlich recht blass wirkt, ist klar - das ist aber einfach so vom Sender her.
PH Niedrig mit Nachleuchten-Verstärkung - wieso sollte das der Fall sein?
Und selbst wenn es so wäre - würdest du dafür Bildqualität verschenken?
Ich hab noch nicht viele Einstellungen durchprobiert, aber die HDTV-Settings (gestern auch zum ersten Mal bei Dexter mit Kontrast auf 100, da Vollbild ohne Logos) scheinen mir wirklich sehr sehr gut zu sein.

Oder hat hier noch jemand Verbesserung anzubieten?
Was ist eigentlich mit Jumber1?

@darkphan: Hast du auch kalibriert oder sind deine Settings selbst "erstellt"?
darkphan
Inventar
#510 erstellt: 14. Apr 2014, 09:53
Ich habe meinen VTW kalibriert. Die Settings für den STW sind nur Einstellungen per Augenschein, die ich bei meinen Freunden mit Testbildern vorgenommen habe, als die ihren STW bekamen. Es zeigten sich deutliche Parallelen zwischen VTW und STW dahingehend, dass die Panel im unteren IRE-Bereich ab Werk bei Gamma 2,2 viel zu hell eingestellt sind. Die kalibrierten Einstellungen am VTW sind fast identisch mit den auch vorher schon am VTW per Augenschein und Graubalken eingestellten Werten; diese Werte habe ich für den STW übernommen, und sie passen wie die Faust aufs Auge. Den Schwarzwert bestimmt man sowieso am besten mit den einschlägigen Testbildern statt mit Messgeräten.


[Beitrag von darkphan am 14. Apr 2014, 09:58 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#511 erstellt: 14. Apr 2014, 10:12

darkphan (Beitrag #510) schrieb:
Ich habe meinen VTW kalibriert. Die Settings für den STW sind nur Einstellungen per Augenschein, die ich bei meinen Freunden mit Testbildern vorgenommen habe, als die ihren STW bekamen. Es zeigten sich deutliche Parallelen zwischen VTW und STW dahingehend, dass die Panel im unteren IRE-Bereich ab Werk bei Gamma 2,2 viel zu hell eingestellt sind. Die kalibrierten Einstellungen am VTW sind fast identisch mit den auch vorher schon am VTW per Augenschein und Graubalken eingestellten Werten; diese Werte habe ich für den STW übernommen, und sie passen wie die Faust aufs Auge. Den Schwarzwert bestimmt man sowieso am besten mit den einschlägigen Testbildern statt mit Messgeräten.


Danke!
Somit sind deine Empfehlungen immer noch:
Benutzerdefiniert
Kontrast 77
Helligkeit 0 (3D: +7)
Farbe 49
Schärfe 33
Farbtemperatur warm
Bildautomatiken (Rauschfilter) aus
IFC/24p niedrig
PH mittel
Gamma 2,2 (IRE10 -40, IRE20 -20, IRE30 -10)
Gamma- und Schwarzwertautomatiken aus
Farbraum normal
Weiß-/Grauabgleich und Farbabgleich keine Änderungen.


oder?
Die hab ich nämlich noch nicht versucht.
Gilt dann für Blu Rays und auch normales TV oder?
Wieso absolut keine Änderungen beim Weiß-,Grau- und Farbabgleich? Macht das fast nix aus oder?
Sind die Einstellungen für den komplett dunklen Raum oder auch mit bissl Licht (ich hab ne LED-Leiste hinter dem TV und auch nebenan
ist immer bissl Licht an im Esszimmer - somit nie ganz dunkel).

Merci schonmal


[Beitrag von HicksandHudson am 14. Apr 2014, 10:13 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#512 erstellt: 14. Apr 2014, 10:24
Jepp, die gelten noch - und für alle Quellen

Der STW meiner Freunde hatte keinen heftigen Farbstich, deswegen habe ich vom Weiß- und Farbabgleich die Finger gelassen (was nicht heißt, dass andere STW keinen Farbstich haben können, mein VTW etwa hat einen enormen Rotstich). Ich hatte ihnen auch angeboten, das Ding später mal zu kalibrieren, aber sie waren/sind so zufrieden mit dem Bild, dass sie das für überflüssig hielten. Und sie haben vermutlich Recht. Kalibrieren ist zwar sinnvoll, um einen möglichst sauberen Weißabgleich über alle IRE-Stufen hinzubekommen und etwaige grobe Patzer bei der Farbe auszugleichen, aber wenn das Bild ab Werk brillant ist - was soll man als Pedant dann machen, kann sie nicht zu ihrem Glück zwingen


[Beitrag von darkphan am 14. Apr 2014, 10:28 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#513 erstellt: 14. Apr 2014, 10:45
Ok....du würdest also auch sagen, dass der STW nicht schlechter zu kalibrieren ist als der VTW oder?
Weil viele immer schreiben....der VTW hat doch viel mehr Möglichkeiten bei den Einstellungen etc...
darkphan
Inventar
#514 erstellt: 14. Apr 2014, 10:55
Nein, der STW ist ein Spitzenfernseher! Nur bei der Farbkalibrierung bietet der VTW auch noch die Möglichkeit, die Sekundärfarben zu kalibrieren. Aber wie gesagt: Farbe ist nicht das Problem der Pana-Plasmas, es ist der Weißabgleich. Und da sind die Einstellmöglichkeiten beider Modelle identisch.
HicksandHudson
Inventar
#515 erstellt: 14. Apr 2014, 11:04
Wie schauts jetzt mit HDMI-Inhaltstyp aus?
Hatte bisher auf FOTO, da dies ja bei den HDTV Settings empfohlen wurde samt Schärfe 60.
Gutes Gefühl hab ich dabei aber nie so richtig gehabt, weil es mir irgendwie komisch vorkommt, einen Film mit Modus FOTO zu schauen (Thema Farbraum etc).
darkphan
Inventar
#516 erstellt: 14. Apr 2014, 11:11
Das habe ich nie ausprobiert und es auf Normal gelassen. Das haben die Cracks im VTW-Forum empfohlen.

Ich erkläre mir das so: Auch HD-Fernsehen kann nicht Foto, würde ich sagen, deshalb kann das eigentlich nur zu Schwierigkeiten führen, so als ob man HDTV auf einem 4k-TV schaut. Eigentlich müsste sich dann auch der Schwarzraum verschieben, da der bei TV erst ab 16 beginnt, nicht bei 0, wie ich bei Foto annehmen muss. Aber ich kann dazu eigentlich nichts Fundiertes sagen, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe ...
HicksandHudson
Inventar
#517 erstellt: 14. Apr 2014, 11:18
Und was ist mit 1080 Pixel Direct?
Sollte man es immer auf AN stellen sofern es geht?

Ich frag deshalb, weil ich immer noch nicht ganz sicher bin, was ich am BDT500 einstellen soll in Sachen Farbraum.
Ich hatte bisher an meinem V10 immer ycbcr 4:2:2, da Blu Rays und DVDs ja in 4:2:0 abgelegt sind (dachte mir, dass
daher 4:2:2 am nähesten dran ist).
Jetzt hab ich beim STW60 mal 4:4:4 eingestellt und eben dann 1080p Pixel Direct auf AN.
Die Farben wirken aber nun bissl anders als beim V10 noch - ob das nun am anderen TV liegt, weiß ich eben nicht.
4:2:2 wirkte immer etwas natürlich auf mich.

Wie schaut ihr eure Blu Rays bzw. eure Filme über HDMI?
BD Player auf ycbcr 4:4:4 oder 4:2:2 ? RGB kommt ja gar nicht in Frage.

Und dann noch eine Frage:
Egal welche Einstellungen man hier nimmt:
Wie passt man diese entsprechend der Helligkeit im Raum an?
Einfach Kontrast höher?
Ich schaue z.B. nie im komplett Dunkeln - damit kann ich ja Einstellungen nicht 1:1 von jemand übernehmen, der seine Gerät im komplett Dunkeln kalibriert hat oder?


[Beitrag von HicksandHudson am 14. Apr 2014, 15:36 bearbeitet]
jumber1
Stammgast
#518 erstellt: 14. Apr 2014, 16:48
Also die neue Kalibrierung basiert nun auf PH niedrig, mit einem Gamma von 2.2. Einen großen Unterschied, was die Bildqualität angeht, kann ich nicht erkennen. Tendenziell ist das Nachleuchten eher weniger geworden.
Übrigens schaue ich das normale TV Programm, seit ein paar Monaten, mit IFC mittel, weil mich die Unschärfe bei langsamen Kameraschwenks gestört hat. Am Anfang war der Soap Effekt teilweise sehr nervig, aber mittlerweile kann ich davon nichts mehr wahrnehmen. Man gewöhnt sich also an alles...


TXP65STW60, Betriebsstunden ca 2500. Kalibriert nach CIE D65, auf 100cd/m² bei 100IRE, Gamma 2,2

Kalibriert mit i1 DisplayPro und HCFR, Medium: AVSHD, Zuspieler: Interner Tuner


Bild
Modus: Benutzer
Kontrast: 78
Helligkeit: 2
Schärfe: 20
Farbtemperatur: Warm
Bildverbesserer alle auf Aus!
24p Smoothness/IFC: Niedrig

Erweiterte Einstellungen
Panel Helligkeit: Niedrig
adaptive Gamma Steuerung: 0
Schwarzwert Expander: 0
Farbskala: Normal

Weißabgleich
W/B High R: -4
W/B High G: 0
W/B High B: 2


Weißabgleich Detaileinstellungen
10 W/B R: 13
10 W/B G: -6
10 W/B B: 22

20 W/B R: 9
20 W/B G: 0
20 W/B B: 0

30 W/B R: 10
30 W/B G: 0
30 W/B B: -1

40 W/B R: 7
40 W/B G: 0
40 W/B B: -6

50 W/B R: 5
50 W/B G: 0
50 W/B B: -10

60 W/B R: 4
60 W/B G: 3
60 W/B B: -8

70 W/B R: 2
70 W/B G: 0
70 W/B B: -6

80 W/B R: 0
80 W/B G: 0
80 W/B B: 0

90 W/B R: -2
90 W/B G: 0
90 W/B B: -3

100 W/B R: -2
100 W/B G: 1
100 W/B B: 0

Farbabgleich
R-Hue: 0
R-Sat: 0
R-Lum: 0

G-Hue: -2
G-Sat: 4
G-Lum: 4

B-Hue: 0
B-Sat: 0
B-Lum: 1


Gamma: 2.4

Gamma Detail
10 Gain: -33
20 Gain: -25
30 Gain: -6
40 Gain: 2
50 Gain: 7
60 Gain: 9
70 Gain: 6
80 Gain: 2
90 Gain: 3
100 Gain: -1
HicksandHudson
Inventar
#519 erstellt: 14. Apr 2014, 20:42
@darkphan:

Fahre grad deine Einstellungen bei Dexter auf Blu Ray.
Die sind gut, aber ich seh erstens kaum nen Unterschied zu den HDTV-Settings, die ich gestern noch hatte und zweitens leider verstärkt False Contouring samt grünen Rändern/Verfärbungen bei flotten Bewegungen von Gesichtern und auch anderen Objekten.
Woran kann das liegen? Das fiel mir bei Dexter bisher auf Blu Ray noch gar nicht so auf?
Kann das an der Panelhelligkeit MITTEL statt NIEDRIG liegen?
Oder hat gar der HDMI Inhaltstyp damit zu tun? Da hatte ich ja bisher FOTO.



[Beitrag von HicksandHudson am 14. Apr 2014, 20:43 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#520 erstellt: 14. Apr 2014, 21:23
Hmmm,, meine, im VTW-Forum gelesen zu haben, dass IFC niedrig eingestellt sein sollte, um False Contouring zu minimieren. Ich hatte FC selbst definitiv bei Panelhelligkeit niedrig, seit ich Mittel und IFC niedrig eingestellt habe, habe ich es nicht mehr. Beim STW meiner Freunde fiel es mir auch nicht auf ...

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Die Serienstreuung ist wohl doch erheblich. Meine Einstellungen sind dann nichts für dich; musst du wieder zu anderen zurück.

PS: Große Unterschiede sollte es bei guten Einstellungen auch nicht geben ;-)


[Beitrag von darkphan am 14. Apr 2014, 21:24 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#521 erstellt: 14. Apr 2014, 22:00
IFC hab ich immer auf NIEDRIG - finde das sehr angenehm, da auch kein Soap-Effekt.

Schade, dass deine Settings bei mir nicht so hinhauen.
Versuche grad die NEUEN von Jumber1 (siehe oben).
HicksandHudson
Inventar
#522 erstellt: 14. Apr 2014, 22:53
@Jumber1:

Respekt!

Die neuen Settings von dir passen bisher für meinen 55 Zoll absolut astrein!
Bild ist nicht zu dunkel und keine Farbe überstrahlt.
Sehr natürlich, ohne zu langweilig zu wirken!
False Contouring praktisch kein Thema!
Konnte es bisher nur mit Dexter und Smaugs Einöde (beides Blu Ray) testen, aber das schaut schonmal sehr gut aus.
Die Helligkeit musste ich um eins runtersetzen auf +1 (bei +2 sah ich noch bissl grüne Ameisen, wenn ich nah am Bild war).
Ansonsten wie gesagt

Danke!


[Beitrag von HicksandHudson am 14. Apr 2014, 22:59 bearbeitet]
allmächtna
Ist häufiger hier
#523 erstellt: 15. Apr 2014, 10:26
Hallo Jumber1,
danke für Deine Settings.

Hab allerdings noch 2 Fragen dazu.

Oben im Text schreibst Du Gamma 2.2 in den Settings
steht Gamma 2.4. Ich denke daß es noch nicht korrigiert ist.

Bei diesen Einstellungen wie sieht das mit
HDMI-Inhaltstyp aus und HDMI Autodetaileinstellung.

Danke für Deine Hilfe.
GorillaBD
Inventar
#524 erstellt: 15. Apr 2014, 11:05
Ich denke, dass Gamma 2,2 das Kalibrierziel ist...

jumber1 (Beitrag #518) schrieb:
TXP65STW60, Betriebsstunden ca 2500. Kalibriert nach CIE D65, auf 100cd/m² bei 100IRE, Gamma 2,2

...und dazu Gamma 2,4 am TV eingestellt werden musste.

GLG GBD
HicksandHudson
Inventar
#525 erstellt: 15. Apr 2014, 11:42

GorillaBD (Beitrag #524) schrieb:
Ich denke, dass Gamma 2,2 das Kalibrierziel ist...

jumber1 (Beitrag #518) schrieb:
TXP65STW60, Betriebsstunden ca 2500. Kalibriert nach CIE D65, auf 100cd/m² bei 100IRE, Gamma 2,2

...und dazu Gamma 2,4 am TV eingestellt werden musste.

GLG GBD


Exakt!

Ich denke auch, dass das Ziel der Kalibrierung Gamma 2,2 ist und dies mit Einstellung 2,4 geschafft wurde.
Ich hab das sofort gesehen, dass diese Settings etwas heller sind als die davor (da wurde ja 2,3 angepeilt).
Da ich auf dem alten V10 mit Gamma 2,2 geschaut habe (THX), kommt mir das neue Setting sehr entgegen.
allmächtna
Ist häufiger hier
#526 erstellt: 15. Apr 2014, 12:41
Hallo riemy,

da ich auch den 55er habe hast du nun gamma 2.2
oder 2.4 am tv eingestellt?
Wie siehts mit HDMI Inhaltstyp und Autodetaileinstellungen aus.
Was hast du genau eingestellt.

Gruß
HicksandHudson
Inventar
#527 erstellt: 15. Apr 2014, 14:19

allmächtna (Beitrag #526) schrieb:
Hallo riemy,

da ich auch den 55er habe hast du nun gamma 2.2
oder 2.4 am tv eingestellt?
Wie siehts mit HDMI Inhaltstyp und Autodetaileinstellungen aus.
Was hast du genau eingestellt.

Gruß


Servus,

also Gamma 2,4 nehmen!
Mit den ganzen Feinjustierungen von Jumber1 kommt dann rein vom Bild her ein Gamma von 2,2 raus (so war das gemeint).
HDMI Inhaltstyp hab ich AUTO und dies ebenso bei den AUTODETAILEINSTELLUNGEN.
Wie gesagt - ich finde das Bild insgesamt sehr harmonisch, weil nicht zu "hart-dunkel". Es ähnelt dem alten Bild meines V10 (THX Mode) sehr, hat aber bei vielen Szenen eben noch den gewissen Schwarzwert-Punch, den mein V10 eben nicht mehr hatte wegen der Spannungserhöhung.
FC sehe ich mit diesen Settings auch kaum, was bei darkphan´s Settings leider der Fall war (sonst wären die auch gut gewesen).

Helligkeit musst halt nochmal prüfen (da kamen mir die +2 gleich bissl verdächtig vor).
Film mit schwarzen Cinebalken nehmen, ganz nah ran an den TV und dann Helligkeit so einstellen, dass grad keine grünen Ameisen mehr zu sehen sind auf den Balken - dann passt das perfekt - bei mir ists bei +1.

Kontrast kann man denke ich noch höher drehen je nach Raumhelligkeit.
allmächtna
Ist häufiger hier
#528 erstellt: 15. Apr 2014, 14:29
riemy

vielen dank, werd ich mal testen.
und berichte.

Schöne Ostern
HicksandHudson
Inventar
#529 erstellt: 15. Apr 2014, 14:34
Mein TV ist ja erst eine Woche alt.
Ich bin also auch noch am Rumtesten.
Hab z.B. immer noch keinen Schimmer, ob PH Niedrig oder PH Mittel als Basis für Einstellungen besser ist.
Kann dazu jemand noch was sagen?
Im VTW Forum wird PH MITTEL eher gelobt - dann müsste es ja auch für den STW gelten oder?
Wenn ich ein Standbild mit viel Schwarz beim Film halte und dann umschalte zwischen den Panelhelligkeiten, seh ich zumindest, dass PH Hoch
Details im Dunklen total verschluckt und somit unbrauchbar ist, aber zwischen MITTEL und NIEDRIG seh ich keinen Unterschied.
darkphan
Inventar
#530 erstellt: 15. Apr 2014, 14:45
PH Mittel bringt anfangs den besseren Schwarzwert, aber PH niedrig holt so nach 1000 Stunden offenbar auf, wie die Experten im VTW-Forum gerade austesten ...

Weil PH niedrig das Panel anfälliger für Farbstiche macht und der Schwarzwert schlechter ist, hab ich mich auch für Mittel und Gamma 2,2 entschieden.

Übrigens: Nach meiner bescheidenen Erfahrung muss man nicht Gamma 2,4 einstellen, um auf Gamma 2,2 zu kalibrieren - das geht auch von Gamma 2,2 aus. In dem Zusammenhang kommt es vermutlich auch stark drauf an, welche Korrekturmatrix man verwendet.
HicksandHudson
Inventar
#531 erstellt: 15. Apr 2014, 14:50
Danke für die Aufklärung, darkphan

Subba....also wäre bei meiner jungfräulichen Kiste ein Setting mit PH Mittel doch besser.
Und schon scheidet die letzte Jumber1-Einstellung wieder aus.
Frag mich grad, ob ich mich hier zu verrückt mache?
Eigentlich sollte man eher Filmeschauen und genießen anstatt dauernd rumzustellen

Andere Frage:
Dass man die Settings von Ausgang zu Ausgang usw rüberkopieren kann, ist super, aber das geht
glaub ich nicht AUF DEN internen TV-Tuner oder?
Hier muss ich also immer per Hand einstellen oder?


[Beitrag von HicksandHudson am 15. Apr 2014, 14:52 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#532 erstellt: 15. Apr 2014, 15:00
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum der bei Gamma 2,2 und herausgenommener Helligkeit in den unteren IRE-Bereichen (nichts anderes sind ja meine Empfehlungen), so ein False Contouring produziert bei dir.

Du hast die Maschine ja erst neu, und die Plasmazellen müssen ja erst mal eingefahren werden - ich empfehle daher, es jetzt erst mal bei einer Einstellung, die du am natürlichsten fandst, zu belassen und 100 bis 200 Betriebsstunden abzuwarten. Das Bild verbessert sich in der Zeit noch etwas, wie gesagt, die Zellen und die Automatiken müssen sich einfahren ...

Außerdem: Wer anfangs zu lange im Hauptmenü rummengt, bekommt u. U. schnell ein hartnäckiges Nachleuchten des Viera-Hauptmenü-Schriftzugs ... mein VTW jedenfalls ist da extrem anfällig!

Edit: Das mit dem Kopieren der Einstellungen von HDMI aus geht nur, wenn alle TV-Tuner (also auch DVB-T und -S, obwohl man Kabel hat) aktiviert sind


[Beitrag von darkphan am 15. Apr 2014, 15:03 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#533 erstellt: 15. Apr 2014, 15:04
Hast wohl recht.

Ich werd heute nur noch das erste Setting von Jumber1 versuchen mit PH Mittel und dann lass ich eine Einstellung erstmal die nächsten Monate.
Muss mich eh erstmal um das Sirren kümmern (Dämmung an die Wohnwand hinter den TV) - das ist das wichtigere Thema
Tzwän
Stammgast
#534 erstellt: 15. Apr 2014, 15:35
Meine Erfahrungen mit PH niedrig und mittel:

Ich bin lange (ca. 600h) mit PH auf mittel gefahren, nur begann dann bei mir anscheinend eine Phase wo sich jegliche Dinge sofort als Nachleuchten äußerten. Das musste nur eine helle Schrift sein, die ich dann minutenlang noch sah. Ich habe dann einfach mal auf PH niedirg umgeswitcht... und dort ist mir soort aufgefallen, das der STW eine deutlich bessere Grauabstufung besitzt! Ich sehe mehr Details in dunklen Bereichen und das Bild an sich ist auch nicht mehr so "grisselig" in bestimmten Bereichen... irgendwie ruhiger, da einfach mehr Grausstufen zur Verfügung stehen. leider brachte es keine Verbesserung beim Nachleuchten, aber auch keine Verschlechterung! Habe erst am We mal wieder PS4 gedaddelt und schön das HUD von Thief noch Nachleuchten gesehen. Was mir aber ebenfalls nicht Negativ aufgefallen ist: Der Schwarzwert... keine Veränderung festegstellt. Weder positiv noch negativ. Selbst wenn es ein paar Abstriche geben würde, wären es mir die besseren Graustufen und Durchzeichnung wert.
HicksandHudson
Inventar
#535 erstellt: 15. Apr 2014, 15:47
Ok - das bringt bissl Licht ins Dunkel (oder umgekehrt ).

HDMI-Inhaltstyp hat jeder auf AUTO oder (bis auf die, welche mit den HDTV Settings samt Foto fahren)?

Versuche mal bissl was allgemein zusammenzufassen für Amateure wie mich:

1. Sämtliche Rauschverbesserer etc sind immer aus AUS zu lassen.
2. Schärfe ist neutral bei "0", aber allgemein Geschmackssache
3. Auch IFC ist Geschmackssache (ich hab es immer auf NIEDRIG, da es da immer noch keinen Soap-Effekt gibt)
4. Gamma liegt idealerweise immer bei um die 2,2 bis 2,3 (damit meine ich nicht die Einstellung, sondern das, wo man hinkommen will durch Kalibrierung und einstellen)
5. Helligkeit und damit den idealen Schwarzpunkt muss jeder selbst festlegen samt Test mit Schwarzbild bzw. schwarzen Cinebalken (grüne Ameisen dürfen gerade nicht mehr zu sehen sein) - meist wird man irgendwo bei +/- "0" landen.
6. adaptive Gamma Steuerung und Schwarzwert Expander werden gar nicht angefasst!
7. Panelhelligkeit Niedrig oder Mittel nehmen sich kaum was (HOCH auf keinen Fall!)
8. 1080 Pixel Direkt immer auf AN (geht aber nur bei 4:4:4-Zuspielung)

Ist das so erstmal richtig?


[Beitrag von HicksandHudson am 15. Apr 2014, 15:57 bearbeitet]
allmächtna
Ist häufiger hier
#536 erstellt: 15. Apr 2014, 16:24
hallo riemy,

nach vielen settings und probieren,
habe ich für mich (55STW) die beste Einstellung
gefunden. Hab eine Mischung aus allen Vorschlägen
gemacht und ich muß sagen das haut hin.

Probiers mal und berichte!
Servus

Modus: True Cinema
Kontrast: 65
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Schärfe:0
Farbtemp.: Warm
Colour Manag.: Aus
Umgebungssensor: Aus
Intel. Frame Creation: Niedrig
Panelhelligkeit: Niedrig !!!
adaptive Gammast.: Aus
Schwarzwert-Exp.: Aus
Farbskala: Normal
Gamma: 2.2
IRE10: -30
IRE20: -20
IRE30: -10
Farbabgleich:
Sätting Rot -35
Sättigung Grün -40
16:9 Overscan: Ein
HDMI-Inhaltstyp: Aus
HDMI Inhaltstyp Autodetaileinstellungen für alle 4 Inputs auf Aus
1080p Pixel Direct: Aus
Film Klarzeichner: Aus
Pixel Orbiter: Auto
Alles andere 0 oder Aus oder Werk.
HicksandHudson
Inventar
#537 erstellt: 15. Apr 2014, 16:33
Werd ich machen, wobei:

1. Overscan auf EIN? -> solltest du wenn dann nur bei TV machen - bei Blu Rays muss es IMMER AUS sein!
2. Weißabgleich gar nix verstellt?
3. Wieso 1080 Pixel Direkt auf AUS? Wie spielst du zu vom BD Player? 4:2:2?

Es ist schon nicht verkehrt, selbst ein bisschen rumzuprobieren.
Man sollte halt gewisse Grundsätze, die hier bewiesen sind, beachten, wie du auch richtig getan hast.
Aufgrund der Experten wissen wir ja z.B., dass der STW in den unteren Gammabereichen bei 2,2 etwas zu hell ist (folglich korrigieren in den Detaileinstellungen) usw....das würde uns Amateuren, die nicht mit entsprechendem Equipment experimentieren können, trotz der Serienstreuung
auch schon weiterbringen und dem besten Bild näher (wobei natürlich ganz am Ende dann immer das Wort "Geschmackssache" steht - ich für meinen
Teil bevorzuge lieber ein bisschen ein helleres Bild als zu dunkel (beim V10 wurde mir z.B. immer Gamma 2,5 empfohlen, was mir viel zu dunkel war).

Gruß
riemy


[Beitrag von HicksandHudson am 15. Apr 2014, 16:41 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#538 erstellt: 15. Apr 2014, 16:50
Wer Overscan einschaltet, verschenkt Bildqualität! Denn nur Overscan aus zeigt 1:1 das, was gesendet wird. Alles andere ist eine interpolierte und damit schlechtere Darstellung.
allmächtna
Ist häufiger hier
#539 erstellt: 15. Apr 2014, 17:40
Hallo,

ok ihr habt zum Teil recht.

Ich muß dazu sagen daß ich keinen BD-Player Habe.

Ich schaue nur über SKY-Receiver mit Festplatte, da erübrigt
sich ein Player. Overscan muß auf Ein stehen da ich sonst
rundum Bildanteile verschenke. (Schwarzer Streifen am Bildrand).
1080 Pixel ist immer AUS. Kann man gar nict ändern (grau unterlegt).

Ich habe nun alle Settings von Jumber1 auf Benutzer gestellt allerdings Gamma
2.2 und Helligkeit -1 und Kontrast 70( gefällt mir so besser) und mit
meinen verglichen. Es sind ganz minimale Veränderungen sichtbar.
Das Bild von jumber1 ist etwas wärmer und die Farben etwas kräftiger.
Jetzt ist es einfach geschmacksache. Mir gefallen meine etwas besser
weil ich ein etwas kühleres nicht so helles Bild bevorzuge.
HicksandHudson
Inventar
#540 erstellt: 15. Apr 2014, 17:54
Wie ist das eigentlich mit TRUE CINEMA und BENUTZER?

Wenn ich bei beiden Modi alles gleich einstelle, ist dann das Bild exakt gleich oder immer noch anders?
Oder anders gefragt: Hat TRUE CINEMA irgendwelche anderen "Grundjustierungen" als Benutzer?
darkphan
Inventar
#541 erstellt: 15. Apr 2014, 18:57

allmächtna (Beitrag #539) schrieb:
Overscan muß auf Ein stehen da ich sonst
rundum Bildanteile verschenke. (Schwarzer Streifen am Bildrand)


Du verschenkst 1:1 Bildquali und gewinnst eine etwas größere Bildfläche. Man schaut ja 4:3 auch nicht in 16:9, um keine Bildfläche zu verschenken. Aber jeder, wie er mag
HicksandHudson
Inventar
#542 erstellt: 15. Apr 2014, 20:59
Also die Detaileinstellungen beim Weißabgleich hab ich nun einfach alle auf Grundstellung (0) gesetzt - das ist mir echt zu doof, die ständig anzupassen bei jedem Setting. Macht eh nicht viel aus laut den Meinungen hier bzw. bringt eh nur was, wenn man selbst mit Equipment kalibiert.
Kann mir das nochmal jemand bestätigen? - Das wäre schonmal was

Im welchen Zusammenspiel stehen nochmal Gamma und Panel-Helligkeit?
Ich bin an sich ein "Gamma 2.2-Fan", aber in Kombi mit PH Mittel ist das etwas zu heftig hell.
Also macht an sich nur Gamma 2,2 + PH Niedrig oder Gamma 2,4 + PH Mittel Sinn als BASIS oder?
HicksandHudson
Inventar
#543 erstellt: 15. Apr 2014, 22:48
Nachtrag:

Ich bin mir nun mittlerweile sehr sicher, dass bei PH MITTEL (egal mit welchen anderen Einstellungen) definitiv diese grünen Konturen in den Gesichtern bei Bewegungen da sind (das fällt ja unter False C. oder?) und bei PH NIEDRIG nicht!

@darkphan:
Daher war das auch bei deinen Settings (die haben ja auch PH MITTEL).
Vorher hatte ich die HDTVs (die haben PH NIEDRIG).

Ich konnte dies nun auch bei Jumber1´s Settings feststellen.
Die alten Settings, welche auf PH MITTEL basieren, haben FC, die neueren mit PH NIEDRIG nicht.

Kann das mal jemand testen?
Kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei meinem TV ist.


[Beitrag von HicksandHudson am 15. Apr 2014, 22:51 bearbeitet]
give
Inventar
#544 erstellt: 16. Apr 2014, 10:40


HDMI-Inhaltstyp hat jeder auf AUTO oder (bis auf die, welche mit den HDTV Settings samt Foto fahren)?

Richtig!


Wie ist das eigentlich mit TRUE CINEMA und BENUTZER?

Wenn ich bei beiden Modi alles gleich einstelle, ist dann das Bild exakt gleich oder immer noch anders?
Oder anders gefragt: Hat TRUE CINEMA irgendwelche anderen "Grundjustierungen" als Benutzer?

Wenn die gleich justiert sind erkenn ich auch definitiv keinerlei Unterschiede. Wenn die Subjustage da etwas anders ausgelegt wurde sind das nur nuancen.
Ich habe HDTV auf Benutzer (leicht angepasst)
Jumpers auf True Cinema (die ohne Grauabgleich ebenfalls leicht angepasst)


Also die Detaileinstellungen beim Weißabgleich hab ich nun einfach alle auf Grundstellung (0) gesetzt - das ist mir echt zu doof, die ständig anzupassen bei jedem Setting. Macht eh nicht viel aus laut den Meinungen hier bzw. bringt eh nur was, wenn man selbst mit Equipment kalibiert.
Kann mir das nochmal jemand bestätigen? - Das wäre schonmal was

Kannst du ja testen ob dein TV in der Serienstreung noch passt oder ob er weiter aus der "Norm" liegt. Wenn sich bei dir nix tut dann schenk es dir

Ja Gamma 2,2 und PH auf niedrig , somit fährst du gut (zumindest bis 55")


[Beitrag von give am 16. Apr 2014, 10:40 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#545 erstellt: 16. Apr 2014, 13:17
Zum Weißabgleich: Den kann jedermann wiefolgt durchführen:
- TV wählen und Farbe auf 0 setzen
- den roten und den blauen (möglichst nicht den grünen!) Regler beim Weißabgleich so weit nachregeln, bis ein ausgewogenes SW-Bild zu sehen ist
- durch die verschiedenen Sender zappen mit ihren unterschiedlichen Bildqualitäten und ggf. nachjustieren, bis überall keine Farbstiche mehr zu sehen sind
- wer Graubalkentestbilder hat, könnte kleinere Fehler in den einzelnen IRE-Stufen korrigieren, doch dabei behutsam vorgehen und darauf achten, dass die benachbarten Balken nicht schlechter werden
- wer einen sehr starken Farbstich hat, den er mit den beiden Hauptreglern des Weißabgleichs nicht wegkriegt, kann vor den IRE-Details die Grauabgleichregler für Rot und Blau nutzen. Dieser wirken sich zusätzlich zu den beiden Weißabgleichsreglern auf alle unteren IRE-Stufen aus, sachte damit umgehen!
- Werte auf alle Eingänge kopieren - fertig


[Beitrag von darkphan am 16. Apr 2014, 13:20 bearbeitet]
Otterbeck
Ist häufiger hier
#546 erstellt: 26. Apr 2014, 19:40
Hallo zusammen,

wollte mich mal bei JoeCoolx für seinen Tipp und die Fotos mit dem LED-Band für die Hintergrund-Beleuchtung bedanken.
Habe ich mir zu Ostern auch mal bestellt und ich muss sagen gefällt mir gut. Allerdings reagiert die Beleuchtung auf einige Tasten meines Oppo (zB Pause-Taste), aber nicht auf Play, Enter und Stop.
Ich habe jetzt mal die neuen Einstellungen von Jumper genommen, allerdings die Schärfe auf null. Habe manchmal Probleme mit Doppelkonturen, aber sonst ein toller Fernseher.

Gruß von Otterbeck
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#547 erstellt: 04. Mai 2014, 08:30
Na das freut mich doch. Ich finde auch - super Pimp für kleines Geld
Mit meinen diversen Fernbedienungen gibt es keine Probleme.
big-myke
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 01. Jul 2014, 22:10
Ich habe ebenfalls den 65stw60 und benutze die neuen Settings von Jumber1, die auf Panel Helligkeit Niedrig basieren. Sind eigentlich ganz toll... Habe lediglich den Kontrast von 78 auf 70 korrigiert und damit im. Zusammenhang die Helligkeit von 2 auf 3 geändert, damit die bunten Ameisen verschwinden...

Aber leider haben jetzt alle Gesichter einen Grünstich :-(

An welchen Einstellungen muss ich da denn etwas Feintuning betreiben, damit der Grünstich primär in den Hauttönen verschwindet? Da gibt's ja soviele Grüneinstellungen... Bei Farbabgleich, bei Weissabgleich, bei Grauabgleich?

Ändere ich die Werte bei Weissabgleich (grün) verändert sich das schon, auch bei Grauabgleich... Ich möchte nur nicht an zu vielen Reglern rumspielen, da im Gesamten ja recht stimmig ist...

Oder muss ich die Rottöne von -4 wieder etwas anheben?

Bin etwas überfragt... Hilfe wäre klasse!
darkphan
Inventar
#549 erstellt: 02. Jul 2014, 10:01
Grundsätzlich: Die Gamma- und Helligkeits-/Kontrastwerte eines kalibrierten 65ers kannst du für deinen bedenkenlos übernehmen, die sind mehr oder weniger identisch bei gleichem Gamma!

Den Weiß-/Grau-Abgleich (und bei anderen Modellen den Farbabgleich) aber nicht, da kannst du mehrere Kalibrierungen ausprobieren. Aber wenn das nicht passt (grünstichig, sagst du ja), empfehle ich dir, diese Regler auf 0 zurückzudrehen, vorübergehend die Farbe auf 0 zu drehen, dich dann schwarzweiß durchs TV-Programm zu zappen und den roten und/oder blauen Regler des Weißabgleichs (also NICHT den grünen und auch nicht die Grauabgleichsregler) so zu verändern, dass das Bild einigermaßen sauber nach Schwarzweiß aussieht. Vergleiche das SW bei verschiedenen Zuspielungen (SD/HD). Hast du eine optimale Einstellung gefunden, dann diese auf alle Eingänge kopieren - und fertig.


[Beitrag von darkphan am 02. Jul 2014, 10:03 bearbeitet]
big-myke
Ist häufiger hier
#550 erstellt: 03. Jul 2014, 09:56
So, ich werde mich jetzt mal selbst an eine Kalibrierung machen... Habe hört einen Spyder4 und HCFR... Kenne mich aber mit Fernseherkalibrierung nicht wirklich aus... Habe bisher nur meinen Monitor kalibriert und da geht alles automatisch... Naja, schauen wir mal.... Hat vielleicht jemand ein paar Tipps bzgl. Kalibrierung eines 65stw60?
darkphan
Inventar
#551 erstellt: 03. Jul 2014, 10:03
big-myke
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 03. Jul 2014, 11:25
Habe ich schongelesen, ist aber auch nicht ohne... Zumal HCFR keinen Workflow hat... Aber Tools wie calman oder chromapure sind einfach zu teuer... Oder gibt's noch alternativen?
inthehouse
Inventar
#553 erstellt: 03. Jul 2014, 11:31
Hi big-myke,

schau mal hier vorbei klick
big-myke
Ist häufiger hier
#554 erstellt: 03. Jul 2014, 12:04
Vielen Dank!!!!!!
martinst253
Schaut ab und zu mal vorbei
#555 erstellt: 03. Jul 2014, 12:55
Hi big-myke,
wie viele Stunden Laufleistung hat Dein TV?

Bei meinem neuen 42STW60 hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass die Gesichter in allen Modi total ungesund grünstichig aussehen. Deshalb habe ich beim Weissabgleich irrsinnig hohe Rot- und Blau-Werte eingegeben, bis ich einigermassen akzeptable Gesichtsfarben sah.
Oh Wunder - nach geschätzten 200-300 Betriebsstunden (bin jetzt bei 1000) habe ich festgestellt, dass die Standardwerte absolut gute Resultate liefern.
Gucke seit einiger Zeit HD-TV im Normalmodus mit fixer Farbbalance und es sieht toll aus.

Musste sich das Gerät erst einfahren oder habe ich mich an das Bild gewöhnt?

Bin jedenfalls nach 7 Monaten wirklich zufrieden mit dem Bild. Ich hoffe nur, dass es sich jetzt stabilisiert hat.

Gruss
Martin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
VT20 Settings Thread
Amok4All am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  1373 Beiträge
V20 Settings Thread
PauleFoul am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  15 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
GT20 Settings-Thread, der Erste !
anetteunddirk am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  91 Beiträge
Der Pana STW50 Settings Thread
Diablo82 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  747 Beiträge
Einstellungen/Settings Panasonic X20/X25
TaKu am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
V20 Einstellungs/Settings/Kalibrations Thread
Alex2006 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  343 Beiträge
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651