Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Der Panasonic STW60 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
PanasonicPlasma
Schaut ab und zu mal vorbei
#455 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:27
Hat schon jemand gemerkt wen man auf IFC hoch schaltet ist das Bild ganz kurz weg so als wen umgerechnet wird aber wen ich zB bei bluray Wiedergabe auf hoch schalte passiert nichts so als ob es nicht angenommen wird !? Hat das schon jemand gemerkt oder kann dazu was sagen ? Gruß
norbert.s
Inventar
#456 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:50

PanasonicPlasma (Beitrag #455) schrieb:
Hat schon jemand gemerkt wen man auf IFC hoch schaltet ist das Bild ganz kurz weg so als wen umgerechnet wird aber wen ich zB bei bluray Wiedergabe auf hoch schalte passiert nichts so als ob es nicht angenommen wird !? Hat das schon jemand gemerkt oder kann dazu was sagen ? Gruß

Du spielst die Blu-ray nicht mit 24p zu, sondern mit 60i/p. Dann ist der Effekt wie von Dir beschrieben.

Servus
PanasonicPlasma
Schaut ab und zu mal vorbei
#457 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:56
Danke Norbert für die Antwort ! Also damit ich es verstehe ich habe meinen player auf 24p stehen deshalb greift IFC nicht ein ! Wen ich 24 p abschalte greift IFC ein ! Habe ich das so richtig verstanden ? Gruß
norbert.s
Inventar
#458 erstellt: 25. Mrz 2014, 16:04
Nein.
IFC/24p Smooth Film auf Hoch arbeitet mit 60Hz. Daher ist das Bild beim Umschalten kurz weg, wenn andere Frequenzen als 60Hz zugespielt werden. Daher meine Vermutung, dass Du die Blu-ray nicht mit 24p (24Hz) zuspielst, sondern mit 60i/p (60Hz).

Servus
PanasonicPlasma
Schaut ab und zu mal vorbei
#459 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:53
Danke scheint plausibel zu sein deine Antwort !
PanasonicPlasma
Schaut ab und zu mal vorbei
#460 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:54
Norbert welche größe hast du nochmal ? Servus
norbert.s
Inventar
#461 erstellt: 26. Mrz 2014, 07:35
Siehe Profil.

Servus
give
Inventar
#462 erstellt: 26. Mrz 2014, 09:23

IFC/24p Smooth Film auf Hoch arbeitet mit 60Hz. Daher ist das Bild beim Umschalten kurz weg, wenn andere Frequenzen als 60Hz zugespielt werden. Daher meine Vermutung, dass Du die Blu-ray nicht mit 24p (24Hz) zuspielst, sondern mit 60i/p (60Hz).

Und was macht er dann mit 24p Signalen?
norbert.s
Inventar
#463 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:26

give (Beitrag #462) schrieb:
Und was macht er dann mit 24p Signalen?

http://www.hifi-foru...=8818&postID=947#947
Das gilt bis heute. Nur dass IFC von damals heute für IFC Hoch gilt. Damals gab es nur Ein und Aus, heute gibt es Aus, Niedrig, Mittel und Hoch.
Nur IFC/24p Smooth Film auf Hoch erzwingen die 60Hz mit einem Pulldown von 1:1.

Servus
allmächtna
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:09
Servus Leute,
Hallo Papale,

nach endlosen Settings und probieren
hab ich die für mich beste Einstellung gefunden.
Es betrifft jetzt nur 50/55 er. Es ist eine Mischung
aus mehreren Settings(Empfehlungen)und eigene Vorstellung.

Modus: True Cinema
Kontrast: 65
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Schärfe:0
Farbtemp.: Warm
Colour Manag.: Aus
Umgebungssensor: Aus
Intel. Frame Creation: Niedrig
Panelhelligkeit: Niedrig !!!
adaptive Gammast.: Aus
Schwarzwert-Exp.: Aus
Farbskala: Normal
Gamma: 2.2
IRE10: -30
IRE20: -20
IRE30: -10
16:9 Overscan: Ein
HDMI-Inhaltstyp: Auto
HDMI Inhaltstyp Autodetaileinstellungen für alle 4 Inputs auf Auto
1080p Pixel Direct: Aus
Film Klarzeichner: Aus
Pixel Orbiter: Auto
Alles andere 0 oder Aus oder Werk.

Allerding hätte ich dazu noch eine Frage!

Bei diesen Einstellungen wie sieht das mit
HDMI-Inhaltstyp aus und HDMI Autodetaileinstellung
sollte man da etwas anderes nehmen?

Bitte um gute Vorschläge
Dankeschön
Papale
Stammgast
#465 erstellt: 27. Mrz 2014, 07:21

allmächtna (Beitrag #464) schrieb:

Hallo Papale


Servus. Deine Einstellungen klingen nicht schlecht.
Ist sozusagen eine leicht angepasste Tru Cinema Einstellung. Werde ich heute abend mal probieren.
Zu der Frage mit den HDMI Inhaltstypen schließ ich mich an. Weiß hier jemand Bescheid?

Habe gestern beim Fußball gucken wieder etwas rum probiert.
Was auf gar keinen Fall geht, ist Kontrast 100. Da könnt ihr Euch auf den Kopf stellen.
give
Inventar
#466 erstellt: 27. Mrz 2014, 08:40

norbert.s (Beitrag #463) schrieb:

give (Beitrag #462) schrieb:
Und was macht er dann mit 24p Signalen?

http://www.hifi-foru...=8818&postID=947#947
Das gilt bis heute. Nur dass IFC von damals heute für IFC Hoch gilt. Damals gab es nur Ein und Aus, heute gibt es Aus, Niedrig, Mittel und Hoch.
Nur IFC/24p Smooth Film auf Hoch erzwingen die 60Hz mit einem Pulldown von 1:1.

Servus


OK, danke.
60HZ aus 24P müsste aber doch ruckeln?!
Was macht IFC dann in den unteren Stufen aus 24P?
norbert.s
Inventar
#467 erstellt: 27. Mrz 2014, 10:11

give (Beitrag #466) schrieb:
60HZ aus 24P müsste aber doch ruckeln?!
Was macht IFC dann in den unteren Stufen aus 24P?

1. Ja.
2. Siehe beim Link unter IFC auf Aus.

Servus
Joachim_drechsler
Inventar
#468 erstellt: 27. Mrz 2014, 10:28
Papele Genau so ist es. Einstellungen die mit Kontrast 100 beginnen, werden von mir vollständig ignoriert.
Moin_Moin
Stammgast
#469 erstellt: 30. Mrz 2014, 19:57
Zurück zum Thema, habe jetzt die Einstellungen von Wodde, Jumper1 und die von Tzwän/Mani79/HDTV Magazin durchgetestet.
Mit Abstand gefallen mir die Letzten am besten. Man sollte sich von dem Kontrastwert 100 nicht abschrecken lassen, ist im Kontext
mit der Panelhelligkeit zu sehen.

@ Mani79,Tzwän : Was mich aber interessiert ist welche 3D Einstellungen fahrt Ihr ?
Jasafo
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 30. Mrz 2014, 20:57
Also ich nutze derzeit die hdtv settings auch im 3d mit helligkeit -13 sonst is mir des schwarz eifach zu grau.
aber da die Brille die Farben da nochmal verändert passen die Einstellungen meiner Meinung nach noch nicht zu 100% aber hab leider keine Zeit zum ausführlichen einstellen.

gruß
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 31. Mrz 2014, 05:16
Also ich hab mir jetzt auch ma die HDTV Einstellungen auf "Benutzer" elegt. Auf TrueCinema fahre ich leicht verändert die Einstllungen von Jumper.

Mein Eindruck: Bei gutem Bildmaterial (HDTV, gute DVD, BR...) sind die HDTV Einstellungen absolut top. Allerdings kaschieren die kaum Bildrauschen etc. Da ist Jumpers Einstellung irgendwie toleranter.
Somit lass ich erstmal alles wie es ist und schaue überwiegend Benutzer - bei schlechter Bildquelle kann ich dann einfach wechseln.

Im übrigen meine ich (für die Vorsichtigen) das man die HDTV Einstellungen auch durchaus mit Kontast um die 80 fahren kann. Kein krasser Unterschied. Und ob Schärfe 60 wirklich sinn macht (ebenfalls bei gutem Bildmaterial) wage ich auch zu bezweifeln. Im Prinzip ist das ja ein unnötiger "Bildverbesserer". Werd ma etwas rumspielen.

Bin jetzt übrigens bei 600 Std. Hatte 2x leichte Schatten von Logos, die sich aber relativ schnell wieder verabschiedet haben.
Somit weiterhin total glücklich mit der Glotze. Nur der Mediaplayer ist mE ziemlich grütze. Erkennt diverse Aufnahmen nicht (auch einfache AVI) die auf Laptop allesamt problemlos laufen. Egal. hab jetzt nen altes Notebook zum Mediaplayer umfunktioniert.
give
Inventar
#472 erstellt: 31. Mrz 2014, 07:45
@JoeCoolx
Genau so hab ich es auch, allerdings die Einstellungen Jumper 2 ohne Grauabgleich leicht verändert (Helligkeit und Co.) auf TC.
Ob Schärfe 60 mit Inhaltsty Grafik oder Schärfe 0 mit deaktivem Inhaltstyp teste ich noch so ein bisschen durch.....
Moin_Moin
Stammgast
#473 erstellt: 31. Mrz 2014, 10:51

JoeCoolx (Beitrag #471) schrieb:
Also ich hab mir jetzt auch ma die HDTV Einstellungen auf "Benutzer" elegt. Auf TrueCinema fahre ich leicht verändert die Einstllungen von Jumper.

Mein Eindruck: Bei gutem Bildmaterial (HDTV, gute DVD, BR...) sind die HDTV Einstellungen absolut top. Allerdings kaschieren die kaum Bildrauschen etc. Da ist Jumpers Einstellung irgendwie toleranter.
Somit lass ich erstmal alles wie es ist und schaue überwiegend Benutzer - bei schlechter Bildquelle kann ich dann einfach wechseln.

Im übrigen meine ich (für die Vorsichtigen) das man die HDTV Einstellungen auch durchaus mit Kontast um die 80 fahren kann. Kein krasser Unterschied. Und ob Schärfe 60 wirklich sinn macht (ebenfalls bei gutem Bildmaterial) wage ich auch zu bezweifeln. Im Prinzip ist das ja ein unnötiger "Bildverbesserer". Werd ma etwas rumspielen.



Muss dazu sagen das ich die HDTV Einstellungen NUR für die Bluray Wiedergabe auf HDMI 1 nutze.
Die TV Einstellungen sind i.M. noch sehr milde mit TC und Kontrast auf 40 Zoom Vollbild eingestellt da ich den Panasonic zu 90% nur für BD nutze
und höchstens 10 % normales TV schaue. Videospiele mache ich garnicht. Für das normale TV Programm nutze ich im übrigen einen Philips LCD.


[Beitrag von Moin_Moin am 31. Mrz 2014, 10:53 bearbeitet]
Mani79
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 02. Apr 2014, 16:13
Also...ich fahre die HDTV Settings nach wie vor,kann die Angst bezüglich dem Nachleuchten ein Stück weit nachvollziehen.
Wenn ich über die X-Box One TV Kalibrierung meinen Kontrast mit Helligkeit:0 anpasse(bisher war der Schwarzpunkt bei mir bei -1 beim 50er)komme ich bei leicht abgedunkeltem Raumlicht genau auf Kontrast 79/80.
Ausserdem fahre ich die Settings mit dem Umgebungslichtsensor....und somit ist es abends einfach perfekt und der Kontrast wird angepasst,probiert es ruhig aus,egal was darüber erzählt wird.Für kalibrierte Fernseher mit hohem Kontrast ist genau diese Funktion perfekt.
Über 1080p direkt spiele ich die Farbtiefe 30 bit zu von der X-Box one....wer eine Konsole hat sollte das unbedingt machen,denn genau diese Rate überträgt dieser Zugang.
Bei Panelhelligkeit niedrig profitiert man natürlich auch von der Graustufendarstellung.
Wer anfangs sich zusätzlich absichern will....Pixel Orbiter ein in den ersten 1000 Betriebsstunden.
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 03. Apr 2014, 06:16
Der Pixel Orbiter gehört mE immer ein. Ob er viel bringt sei mal dahingestellt, aber schaden (also Bild verschlechtern) tut er wohl nicht.
Von dem Lichtsensor halte ich nix. Allerdings schaue ich tagsüber auch kaum bis gar nicht. Und wenn, dann wird eben die Jalousie runtergelassen.
Gestern CL war jedenfalls ein Bombenbild (bei Kontrast 100).
allmächtna
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 03. Apr 2014, 14:22
Guten Tag zusammen,

brauche dringend Antwort wegen HDMI-Inhaltstyp
und Autodeteileinstellungen.

bei mir steht alles auf Auto!

nochmals meine super settings!!!!

Modus: True Cinema
Kontrast: 65
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Schärfe:0
Farbtemp.: Warm
Colour Manag.: Aus
Umgebungssensor: Aus
Intel. Frame Creation: Niedrig
Panelhelligkeit: Niedrig !!!
adaptive Gammast.: Aus
Schwarzwert-Exp.: Aus
Farbskala: Normal
Gamma: 2.2
IRE10: -30
IRE20: -20
IRE30: -10
16:9 Overscan: Ein
HDMI-Inhaltstyp: Auto
HDMI Inhaltstyp Autodetaileinstellungen für alle 4 Inputs auf Auto
1080p Pixel Direct: Aus
Film Klarzeichner: Aus
Pixel Orbiter: Auto
Alles andere 0 oder Aus oder Werk.
Mani79
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 03. Apr 2014, 17:30
HDMI Inhaltstyp nur auf Foto wenn 1080p direkt auf ein!(30 bit Farbtiefe über Konsole möglich),auch interessant für alle die ihren PC anschliessen.
Sonst kannst du alles auf aus stellen...

Nochmal zu all den kursierenden Settings,ich finde es klasse wenn jeder seine Erfahrungen einbringt.

Ich persönlich empfinde trotz allem die HDTV Settings in den meisten Situationen(Gaming,Fernsehen,Sport,Blueray)als nahezu perfekt!

Trotzdem sind Geschmäcker verschieden...und das ist auch gut so.

Für alle 50 Zöller....die HDTV Settings können auf Kontrast 80 gefahren werden mit Helligkeit 0.
Bei Kontrast 100 wäre ich bei Helligkeit -1.

Interessant auch eine Info für alle die Bedenken bezüglich Gamma 2.2 haben....Bei HDTV war der GTW bei der Kalibrierung mit 2.2 näher am 2.3 weil 2.4 schon Richtung 2.5 ging.

Dies ist auch mein Eindruck...man kann sich ja viel einbilden...aber gerade in hochauflösenden Games habe ich gemerkt dass es mit Gamma 2.4 keinerlei Durchzeichnung mehr gibt.

Diese Settings sind bisher die einzigen die diese massive Rotübersättigung verbannt haben und Hauttöne sind so wie ich es mir vorstelle.
Ausserdem ein Bild mit viel Punch...sehr lebendig.

Und wer Angst hat bezüglich des Kontrasts bei Senderlogos fährt einfach in der Anfangszeit den Umgebungslichtsensor abends....oder legt sich auf True Cinema ein anderes Setting.
Mani79
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 03. Apr 2014, 17:45
@allmächtna....ich empfehle dir trotzdem Rot/Grün Sättigung zu reduzieren.
Wenn du aber zufrieden bist,dann ist doch alles super!LG
sneerhanson
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 04. Apr 2014, 12:06

Mani79 (Beitrag #477) schrieb:
HDMI Inhaltstyp nur auf Foto wenn 1080p direkt auf ein!(30 bit Farbtiefe über Konsole möglich),auch interessant für alle die ihren PC anschliessen.
Ich persönlich empfinde trotz allem die HDTV Settings in den meisten Situationen(Gaming,Fernsehen,Sport,Blueray)als nahezu perfekt!

Trotzdem sind Geschmäcker verschieden...und das ist auch gut so.

Und wer Angst hat bezüglich des Kontrasts bei Senderlogos fährt einfach in der Anfangszeit den Umgebungslichtsensor abends....oder legt sich auf True Cinema ein anderes Setting.


Ich fahre auch die HDTV Settings - allerdings erstmal ohne die einzelnen Farbabstimmungen. Allerdings generell den Inhaltstyp Foto!
Hoffe das ist kein Fehler.

Da mir ein wenig der Punch gefehlt hat (persönlich Eindruck) habe ich die Farbe auf 65 gestellt & und Farbraum "kühl"

Halte mich beim Kontrast auch noch etwas zurück. 65
hansiop
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 05. Apr 2014, 11:11
Irgendwie verwirrt mich die Einstellung "Panel-Helligkeit" (habe den 55-Zöller).

Ich habe nicht das Gefühl, dass man damit die Helligkeit verändert wie die Bezeichnung suggeriert. Bei der Einstellung hoch, habe ich den mit Abstand besten Schwarzwert. Bei Mittel und Niedrig wird das Bild in dunkeln Bereichen deutlich heller und der Schwarzwert richtig schlecht. Da müsste man bei der normalen Helligkeitseinstellung auf ca. -6 gehen, um wieder einen guten Schwarzwert zu haben.
Deshalb gehe auf jeden Fall bei Panel-Helligkeit auf hoch.

Ansonsten habe ich die Einstellungen wie "Jumber1" sie bei sich kalibriert hat. Die von HDTV-Test überzeugen mich nicht.
darkphan
Inventar
#481 erstellt: 05. Apr 2014, 12:14
Mit Panelhelligkeit hoch verschenkst du Bildqualität bei den Grauabstufungen. PH Mittel ist ein guter Kompromiss zwischen noch immer exzellentem Schwarzwert und filigraner Helligkeitsabstufung, Gamma 2,2

Und es wäre eigentlich schon sinnvoll, die Helligkeits-, Kontrast- und Gammaeinstellungen von jmd, der es kalibriert oder ausgetüftelt hat, mehr oder weniger 1:1 zu übernehmen. Man kann dann leichte Veränderungen vornehmen, um es weiter zu optimieren; wobei die Panas bei gleicher Bildschirmgröße im Bereich Helligkeit, Kontrast und Gamma (nicht beim Weißabgleich!) ziemlich gleich ticken, es da also keine große Serienstreuung gibt und ich dann einer Kalibrierung vertrauen würde. Der Wechsel zu einem anderen Gamma oder einer anderen Panelhelligkeit jedenfalls ist ein enormer Eingriff, der die ganzen Einstellungen zunichte macht - da stimmt dann nichts mehr. Anders gesagt: Die optimalen Einstellungen etwa für PH mittel bei Gamma 2,2 sind bei PH hoch und Gamma 2,6 definitiv völlig falsch.

Aber auch hier gilt: Es muss dir gefallen, und wenn es das tut, ist alles bestens ...


[Beitrag von darkphan am 05. Apr 2014, 12:22 bearbeitet]
hansiop
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 05. Apr 2014, 16:28
Danke darkphan für die Antwort.

Ich würde gerne alles von jem. übernehmen, der kalibriert hat. Leider steht bei mir der Schwarzwert an erster Stelle meiner persönlichen Prioritäten bez. Bildeinstellungen. Ich habe als Vergleich noch einen Philips 9704 mit Local Dimming zu Hause und da springt mir der schwächere Schwarzwert des STW60 bei Panel-Helligkeit "mittel" direkt ins Auge.

Ich denke richtig zufrieden werde ich erst mit einem OLED sein.


[Beitrag von hansiop am 05. Apr 2014, 16:30 bearbeitet]
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 05. Apr 2014, 16:34
@ Hansiop

dann hast du dir irgendwie deine Einstellungen vermurkst. Richtig eingestellt kann der STW wirklich verdammt schwarz. Da kommt sicher kein LCD ran.
hansiop
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 05. Apr 2014, 16:49
Ein LCD mit Local Dimming schafft ähnliche Schwarzwerte wie die besten Plasmas.

Aber leider sind beide noch immer nicht perfekt. Ich schau eben abends im völlig abgedunkeltem Raum und in dunklen Szenen sieht's man halt, wenn das Schwarz zu dunklem Grau wird.
Aber ich gebe zu, inzwischen ist das jammern auf hohem Niveau, wenn man sich vor Augen führt, wie das Schwarz noch vor ein paar Jahren ausgesehen hat.


[Beitrag von hansiop am 05. Apr 2014, 16:51 bearbeitet]
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 05. Apr 2014, 16:57
Mh. Für meine Gefühle ist mein Bild (da wo es sein soll) schwarz wie die Nacht.
Ich hab allerdings auch Backlight, was den Eindruck sicher noch verstärkt.
Mein Bruder hat ein Top LCD von Philips. Im Vergleich zu Pana blendet der bei schwarzen Bildern wie ein Suchscheinwerfer
hansiop
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 05. Apr 2014, 17:52
Mit Hintergrundbeleuchtung passt es. Da seh ich auch kein leuchten mehr bei Schwarz.
Abusimbel
Stammgast
#487 erstellt: 05. Apr 2014, 17:57

Mein Bruder hat ein Top LCD von Philips. Im Vergleich zu Pana blendet der bei schwarzen Bildern wie ein Suchscheinwerfer


Hihi
"wie ein Suchscheinwerfer"
Marke Varta Volkss.......



Habe auch Backlight
Ist einfach nur

Alex
jumber1
Stammgast
#488 erstellt: 05. Apr 2014, 18:06
Inspiriert von diesen HDTV Settings habe ich letztes Wochenende mal wieder meinen TV kalibriert. Das war nach 2500 Betriebsstunden auch mal wieder nötig.

Bisher habe ich Panelhelligkeit mittel immer als alternativlos angesehen, sollte man damit doch den besten Schwarzwert haben. Das habe ich irgendwo mal gelesen und akzeptiert, und deswegen auch nie daran gedacht mal was anderes auszuprobieren.

Nun habe ich vor meiner Kalibrierung mal ein paar Vergleichsmessungen zwischen PH mittel und niedrig durchgeführt. Ich konnte messtechnisch keinen Unterschied feststellen!

Also meine aktuelle Kalibrierung basiert nun auf PH niedrig. Dazu kommt noch Gamma 2.2 anstatt 2.3, da ich doch immer wieder das Gefühl hatte, in dunklen Bereichen, Details zu verlieren. Durch den niedrigeren Gamma Wert bin ich trotz PH niedrig bei der gleichen Kontrasteinstellung gelandet, um auf 100cd/m² bei 100IRE zu kommen.

Mir kommt es so vor als wäre das Bild jetzt ein bisschen besser. Das kann aber auch am niedrigeren Gamma liegen, oder Einbildung sein. Also ist es schwer zu sagen ob die PH beim STW überhaupt einen Unterschied macht, wenn man auf die gleichen Werte kalibriert. Erfreulich wäre wenn dadurch das Nachleuchten geschwächt wird, aber dazu kann ich noch keine Aussage machen, das muss ich noch länger im Auge behalten.

Sobald ich Zeit habe poste ich hier in nächster Zeit meine neuen Settings.
phoenix0870
Inventar
#489 erstellt: 05. Apr 2014, 19:29
Eigentlich ist es eher so, dass PH niedrig gegenüber PH mittel, das Nachleuchten etwas verschlimmert. Gleiche Leuchtduchte setze ich jetzt voraus.
hansiop
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 05. Apr 2014, 21:06
@jumber1

Wenn du ein reines Schwarz als Testbild vorgibst und den Raum völlig dunkel hast, schalte dann mal bitte zwischen den verschiedenen Panel-Helligkeiten um.

Da wirst du einen gewaltigen unterschied beim Schwarzwert sehen.
brian77
Stammgast
#491 erstellt: 05. Apr 2014, 21:37
Also ich kann absolut keine Auswirkungen der Panelhelligkeit auf den Schwarzwert feststellen.
Moin_Moin
Stammgast
#492 erstellt: 06. Apr 2014, 07:11

jumber1 (Beitrag #488) schrieb:


Also meine aktuelle Kalibrierung basiert nun auf PH niedrig. Dazu kommt noch Gamma 2.2 anstatt 2.3, da ich doch immer wieder das Gefühl hatte, in dunklen Bereichen, Details zu verlieren. Durch den niedrigeren Gamma Wert bin ich trotz PH niedrig bei der gleichen Kontrasteinstellung gelandet, um auf 100cd/m² bei 100IRE zu kommen.

.



Das war auch das Problem was ich mit deinen ( zugegeben sehr guten) Einstellungen hatte. Außerdem sehe ich jetzt auch nicht mehr so viel RBE wie vorher. Nutze die HDTV Einstellungen aber NUR für Bluray auf HDMI1.


[Beitrag von Moin_Moin am 06. Apr 2014, 07:14 bearbeitet]
jumber1
Stammgast
#493 erstellt: 06. Apr 2014, 13:25

phoenix0870 (Beitrag #489) schrieb:
Eigentlich ist es eher so, dass PH niedrig gegenüber PH mittel, das Nachleuchten etwas verschlimmert. Gleiche Leuchtduchte setze ich jetzt voraus.


Also bisher kommt es mir so vor, als wäre es wirklich ein bisschen besser geworden...


Wenn du ein reines Schwarz als Testbild vorgibst und den Raum völlig dunkel hast, schalte dann mal bitte zwischen den verschiedenen Panel-Helligkeiten um.

Da wirst du einen gewaltigen unterschied beim Schwarzwert sehen.


Mein Messgerät kann solche Unterschiede viel präziser wahrnehmen als meine Augen, aber ich hab das getestet und kann absolut keine Veränderung feststellen.
allmächtna
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 06. Apr 2014, 14:04
@allmächtna....ich empfehle dir trotzdem Rot/Grün Sättigung zu reduzieren.
Wenn du aber zufrieden bist,dann ist doch alles super!LG

Hallo Mani79,

vielen Dank für deine Antwort. Werde es ändern!


jumber1:

Wäre super wenn du deine neuen settings posten würdest.
Was hast du gegenüber deinen settings mit 900 stunden geändert?

Ich fahre ebenfalls PH niedrig Gamma 2.2 Kontrast 65 Helligkeit 0
Schärfe 0. Kommt echt gut rüber. Außerdem habe ich viel weniger
False Contouring als mit der HDTV einsetllung.
Gruß
sneerhanson
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 09. Apr 2014, 21:21
Jumber1 bist noch da?
allmächtna
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 10. Apr 2014, 05:48
Hallo jumber1
ich weiß es ist nervig,

aber bitte, bitte stelle Deine neuen Settings ein.
Ich denke viele warten schon sehnsüchtig darauf,
außerdem sind diese mit Abstand am besten .
(meiner Meinung!).

Vielen Dank!
HicksandHudson
Inventar
#497 erstellt: 10. Apr 2014, 07:25
Seit gestern hab auch ich nen STW60 in 55 Zoll.
Kann mir jemand sagen, warum "1080p Pixel Direct" und auch "Filmklarzeichner" bei mir nirgends verstellbar ist (ist immer grau)?
Schaue TV über den internen Tuner und Blu Ray über den BDT500.

Danke schonmal
subwayfarer
Schaut ab und zu mal vorbei
#498 erstellt: 10. Apr 2014, 08:37
Weiß jemand, ob man den 3d-Effekt noch weiter reduzieren kann als unter dem entsprechenden Menüpunkt auf "-3"? Leider scheint das die einzige Einstellung für den 3d-Effekt zu sein und selbst auf Minimalwert ist mir das 3d zu ausgeprägt. Eventuell im Servicemenü?
norbert.s
Inventar
#499 erstellt: 10. Apr 2014, 09:05

riemy (Beitrag #497) schrieb:
Seit gestern hab auch ich nen STW60 in 55 Zoll.
Kann mir jemand sagen, warum "1080p Pixel Direct" und auch "Filmklarzeichner" bei mir nirgends verstellbar ist (ist immer grau)?
Schaue TV über den internen Tuner und Blu Ray über den BDT500.


Sind den die Voraussetzungen laut Bedienungsanleitung bei Dir erfüllt?

Film-Klarzeichner
(Ein / Aus)
Zur Optimierung der vertikalen Auflösung von Bildern einer Filmquelle.
● Diese Funktion steht bei Zeilensprungsignalen zur Verfügung (außer im Netzwerk-Modus oder wenn Spielemodus auf Ein eingestellt ist).


1080p Pure Direct (Ein / Aus)
Reproduziert exakt die originale Bildqualität für ein 1080p (HDMI) - Eingangssignal.
● Diese Funktion steht im 3D- oder Mehrbild-Modus nicht zur Verfügung.


Außerdem benötigt 1080p Pure Direct die Zuspielung des Signals als YCbCr 4:4:4 oder RGB (also ohne Farbunterabtastung)

Servus.
HicksandHudson
Inventar
#500 erstellt: 10. Apr 2014, 12:44

norbert.s (Beitrag #499) schrieb:
Außerdem benötigt 1080p Pure Direct die Zuspielung des Signals als YCbCr 4:4:4 oder RGB (also ohne Farbunterabtastung)


Das wirds wohl sein, weil mein BD Player glaub ich auf 4:2:2 eingestellt ist.
Danke!
Wobei...was ist nun besser...so lassen (also 4:2:2 beim Player) oder auf 4:4:4 stellen und dann im TV das Pixel Direkt ein?
norbert.s
Inventar
#501 erstellt: 10. Apr 2014, 14:50
Beim BDT500 ist 4:4:4 mit Chrominanz-Prozess auf ? (kenne die Bezeichnung nicht mehr so genau - Ein oder Erweitert oder Hoch?) auf alle Fälle zu empfehlen.

Servus
HicksandHudson
Inventar
#502 erstellt: 10. Apr 2014, 15:02
Glaube es ist ERWEITERT.
Danke für den Tipp!
HicksandHudson
Inventar
#503 erstellt: 11. Apr 2014, 07:00
Hab gestern Abend auch die HDTV-Einstellungen versucht (HDMI Typ FOTO, Schärfe 60 usw).
Kontrast bei 100 fand ich aber selbst im halb abgedunkelten Raum etwas zu heftig teils - bin dann auf 85-90 runter.

Bei TV-Signalen kann man das mit dem HDMI-Typ Foto ja nicht machen....gibts hier ne Empfehlung, wie man das für TV-Signale machen soll?
Schärfe einfach runter oder gar gewisse Sachen umstellen?

Gruß und danke
hansiop
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 11. Apr 2014, 09:41

jumber1 (Beitrag #493) schrieb:



Wenn du ein reines Schwarz als Testbild vorgibst und den Raum völlig dunkel hast, schalte dann mal bitte zwischen den verschiedenen Panel-Helligkeiten um.

Da wirst du einen gewaltigen unterschied beim Schwarzwert sehen.


Mein Messgerät kann solche Unterschiede viel präziser wahrnehmen als meine Augen, aber ich hab das getestet und kann absolut keine Veränderung feststellen.


Das ist echt erstaunlich bei mir macht das einen rießen Unterschied aus, den jeder sofort sieht.

Jedenfalls danke für deine Settings, sie sind nach meinem Empfinden die besten, die bisher gepostet wurden.


[Beitrag von hansiop am 11. Apr 2014, 09:45 bearbeitet]
Cyclist85
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 13. Apr 2014, 15:41
Hallo,

ich verwende die Einstellungen von Jumber1. Allerdings ist mir das Bild mit den Einstellungen etwas zu dunkel. Die HDTV- Einstellungen gefallen mir von der Helligkeit ganz gut, aber ansonsten von den Farben weniger.
Also möchte ich die Jumber-Einstellungen beibehalten und etwas anpassen.

Soll ich für ein helleres Bild eher den Gamma-Wert etwas runtersetzen, oder Gamma oben lassen und den Kontrast erhöhen?

Viele Dank schon mal!

Thorben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
VT20 Settings Thread
Amok4All am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  1373 Beiträge
V20 Settings Thread
PauleFoul am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  15 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
GT20 Settings-Thread, der Erste !
anetteunddirk am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  91 Beiträge
Der Pana STW50 Settings Thread
Diablo82 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  747 Beiträge
Einstellungen/Settings Panasonic X20/X25
TaKu am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
V20 Einstellungs/Settings/Kalibrations Thread
Alex2006 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  343 Beiträge
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.831