Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

Der Panasonic STW60 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
phoenix0870
Inventar
#301 erstellt: 08. Feb 2014, 13:03

*Dörk_Diggler_Reloaded* (Beitrag #298) schrieb:
Bin etwas verwirrt, wenn ich bei meinem 65 zoll Stw60 den dynamischen bewegungssensor auf AUS habe dann wechselt bei dunklen Szenen die Bildhelligkeit immer ab bzw. es ist immer so ein nachpumpen von Dunkel zu hell und umgekehrt zu erkennen. Deutlich ist mir das z.b. bei Der Bluray Fluch der Karibik 3 am Anfang in Kapitel 2 und 3 aufgefallen! Wenn ich den dynamischen bewegungssensor auf EIN Habe ist es komischerweise weg! Müsste dies nicht qgerade umgekehrt sein, raffe es grad wirklich nicht

Gruß Dörk


Womit hast Du den Film zugespielt?
Bei einem Panasonic-Player muss der Bildmodus auf Normal stehen, keinesfalls auf Cinema, da dieser Modus dynamische Regelungen hat, ähnlich wie Dynamik und Normal beim TV.
norbert.s
Inventar
#302 erstellt: 08. Feb 2014, 14:15

Jasafo (Beitrag #299) schrieb:
Geht das überhaupt oder ist das zu viel erwartet?

Grundsätzlich geht es ganz exakt, aber nicht mit jedem Bild Modi.
Bit Gamma 1.8 machst Du Dir nur das Bild kaputt.
Hier hatte kürzlich einer dein ähnliches Problem:
http://www.hifi-foru...143&postID=5602#5602

Servus
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#303 erstellt: 08. Feb 2014, 14:55
@Phönix

Danke mal für den Tipp, dass muss ich mal prüfen, spiele nämlich mit nem Pana DMP- BDT500 zu!
Jasafo
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 08. Feb 2014, 23:49
Danke norbert.s für die antwort.

aber ich habe den rgb modus bereits geprüft und is alles korrekt stelle ich es um wird es nur schlimmer.

anderes Thema:
habe gerade an jumbers Einstellungen den weißabgleich blau auf +20 geregelt da mir das Bild sehr gelbstichig vorkam und muss sagen so gefällt es mir jetzt sehr gut.

ich denke, dass die Einstellungen eines 65ers nicht 1:1 zu einem 55er passen.

kann ja mal jemand testen mit nem 55er und sagen obs gefällt
darkphan
Inventar
#305 erstellt: 09. Feb 2014, 14:30
So, ich muss sagen, ihr habt einen Spitzenfernseher! Anders als der 55er VTW hat der 55er STW keinen Rotstich. Folgende Einstellungen bieten ein Spitzenbild:

Benutzerdefiniert PH mittel, Gamma 2,2 (IRE10 -40, IRE20 -20, IRE30 -10), Gamma- und Schwarzwertautomatiken aus, IFC/24p niedrig, Bildautomatiken (Rauschfilter) aus, Farbtemperatur warm, Farbraum natürlich, Kontrast 77, Helligkeit 0 (3D: +7), Farbe 49, Schärfe 33, Weiß-/Grauabgleich und Farbabgleich keine Änderungen.
SaKay
Neuling
#306 erstellt: 09. Feb 2014, 15:38
Moin Jumber1, ich habe seit nunmehr 4 Tagen den TX-P-50stw60 und bin auf der Suche nach den perfekten Bildeinstellungen. Ich nutze das Gerät momentan nur zum Fernsehen über einen HD Reciever von Kabeldeutschland. Ich schaue hauptsächlich Spielfilme und sehr gerne Fussball (CL, Bundesliga und Europa League) läuft vornehmlich auf ARD/ZDF. Mit dem momentanen Bild im Spielfilmbereich bin ich schon recht zufrieden, nur beim Fussball gefällt es mir noch gar nicht. Daher meine Frage, ob du deine Einstellungen ausnahmslos für Blue Ray's verwendest oder auch zum normalen Fernsehen, hauptsächlich HD?

Vielleicht kann ja noch ein Fussball Liebhaber seine Bildeinstellungen für Fussball und Sport posten, sofern er damit sehr zufrieden ist?

Vielen Dank für deine/eure Unterstützung!!!

SaKay
jumber1
Stammgast
#307 erstellt: 09. Feb 2014, 19:29
Da ich meine Einstellungen durch Kalibrieren erreiche, gibt es (im Prinzip) auch nur das EINE richtige Set Up, für meinen TV. Das benutze ich dementsprechend auch für alles.

Kannst du beschreiben was dich beim Fussball am Bild stört?
SaKay
Neuling
#308 erstellt: 09. Feb 2014, 19:48
Ich habe deine Einstellung soweit übernommen, ausser das ich den Kontrast auf 40 habe. Senderlogos etc habe ich alles rausgezoomt. Es ist auch mein erster Plasma Fernseher und bin daher noch recht unbeholfen. Ich habe ihn jetzt ungefähr 30 Std. im Betrieb.

Beim Fussball scheint es zu DSE-Effekten zu kommen, mir fiel dies besonders gestern auf, da es sich um ein Flutlichtspiel handelte. Ich habe dann kurzeitig Zoomfunktion, Overscan usw. ausgestellt um ein "normales Format" zu schauen, dann wurde es schon merklich besser, aber immer noch nicht perfekt. Ich habe auch bei vielen Usern gelesen, dass sie die Schärfe extrem hoch eingestellt haben (50+). Ich selbst habe es momentan auf 17, bei deinen ersten Settings. Da ich ansonsten extreme Nachzieeffekte wahrgenommen habe.

Ich weiß leider nicht, wie und wann ich meinen Plasma sinnvoll kalibrieren kann und bin daher für jeden Tipp dankbar.

SaKay
bereft
Inventar
#309 erstellt: 09. Feb 2014, 23:32
So viele beiträge zu diesem Thema... anfangs habe ich das bekannte setting auf benutzerdefiniert 1 gesetzt.. aber am Ende nutze ich eine leicht korrigierte Einstellung des Standard TrueCinema Modus. Nur hier und da leicht korrigiert. Nix wildes.. beim stw50 ging die schere weit auseinander.. werte wie -18 und so.


[Beitrag von bereft am 09. Feb 2014, 23:36 bearbeitet]
Abusimbel
Stammgast
#310 erstellt: 10. Feb 2014, 15:07
@joecoolx

Danke für die Bilder.
Habe noch 5m selbstklebende Led Strips zu hause. Die werde ich jetzt
Mal probieren.

Gruß
Alex
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 15. Feb 2014, 14:35
Jo, mach das mal. Ich bin echt sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Sieht einerseits echt klasse aus, und andererseits ist es auch augenschonend und durch das Hintergrundlicht wirkt das TV Bild glatt noch schärfer und Schwarz ist noch schwärzer
Ich kann das nur jeden Empfehlen. Mega-Pimp für billg Geld.
Abusimbel
Stammgast
#312 erstellt: 15. Feb 2014, 20:52
@joecoolx

so habe meine stripes jetzt auch angebrocht ist mega cool,
abber die scheixx selbstklebefolie hält nicht. Gester Abend geklebt heute morgen lag alles unten.
Habe jetzt mit weiterem doppelseitigem Klebeband nachgeholfen. Mal sehen ob es nun hält

Alex
Abusimbel
Stammgast
#313 erstellt: 15. Feb 2014, 21:00
Was die Bildeinstellung betrifft schwanke ich zur Zeit sehr stark.
Habe ja den 65 Zoll. Ich finde, dass bei mir in den dunklen bereichen alles viel zu dunkel wird wenn ich auf gamma 2.4 gehe und auch noch die die werte in den deaileinstellungen noch unten ändere.

des weiteren fine ich dann teilweise in dunklen Szenen, wenn diese dann innenaufnahmen mit Glühlampen oder Kerzenlicht gezeigt werden die Gesichter sehr gelb wirken.
Oder ich war das nur nicht gewohnt. ist je nach material was zugespielt wird unterschiedlich.

Auf habe ich mal bei Bluray zuspielung den fotomodus bei den HDMI einstellungen probiert - bei 1080 direkt, weil ich irgendwo gelesen habe das wäre für die darstellung besser das gefühl, dass das dann mit dem Gelb noch etwas schlechter wird.

Auf welchen Modus setzt ihr die HDMI eingänge? Auto oder Foto?
gruss
Alex
give
Inventar
#314 erstellt: 15. Feb 2014, 21:28
give
Inventar
#315 erstellt: 16. Feb 2014, 13:44
@JoeCoolx
Moin
Du hast ja die Einstellungsliste gepostet. Bei Wodde hast du abr den Modus "Benutzer" angegeben. Er hat in aber unter "TrueCinema" gepostet
http://www.hifi-foru...d=12149&postID=51#51


[Beitrag von give am 16. Feb 2014, 13:44 bearbeitet]
give
Inventar
#316 erstellt: 18. Feb 2014, 12:33
So dalla, ich habe nun die Einstellungen von Wodde, leicht angepasst, im True Cinema übernommen und im Benutzer-Modus, ebenfalls leicht angepasst,die von Jumper (ohne Grauabgleich).
http://www.hifi-foru...12149&postID=133#133
Im übrigen habe ich gestern Abend mal 30 min. ein Standbild von einem Spiel stehen lassen. Ich wollte mal testen was so dran ist am Einbrennhype. Ich habe ja noch einen Samy 60", da wurde auch so ängstlich mit dem Thema umgegangen. Als ich einmal vor der Glotze einschlief und sich nix getan hat, habe ich das Thema einschlafen lassen.
Nun, nach einer halben Stunde war nix zu sehen, dann mal ne Stunde am Stk. ....wieder nix .
Ok, nun bis zum Schlafen gehen.....etwas über 2,5 Stunden später bisschen Nachleuchten,ein bisschen "geblättert" (Bildlaufleiste) und gut ist.


[Beitrag von give am 18. Feb 2014, 12:36 bearbeitet]
give
Inventar
#317 erstellt: 18. Feb 2014, 16:56
Ich habe nun Jumper2 Einstellungen auf HDM 1 Benutzer
D-Nice Einstellungen auf HDMI 2 Benutzer
Wodde Einstellungen HDMI 2 TrueCinema
signum69 Einstellungen HDMI 3 True Cinema

Heir die Bilder dazu
http://imageshack.com/a/img853/7221/uigm.jpg
http://imageshack.com/a/img855/2671/lzpv.jpg
http://imageshack.com/a/img199/5913/qbs3.jpg
http://imageshack.com/a/img132/2408/q9f1.jpg

Kann man schön vergleichen da im Bild alles relevante (unten grün, Mitte rot. oben blau) Farben da sind
Joachim_drechsler
Inventar
#318 erstellt: 18. Feb 2014, 17:07
Und?? Welche Einstellung gefällt Dich am besten? :D. /// habe gerade verglichen. Weiß aber nicht welche Farbe die Berge nun wirklich haben Kann also nix sagen. Dank für Deine Mühe


[Beitrag von Joachim_drechsler am 18. Feb 2014, 17:14 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#319 erstellt: 18. Feb 2014, 17:19
Mit solchen Motiven kann man eigentlich keine Bildeinstellungen vornehmen. Man kann nur sagen, dass die letzte Einstellung ganz offensichtlich ein völlig unnatürliches Bild liefert und dass vermutlich Woddes und Jumpers Einstellungen am natürlichsten sind. Bei Jumper scheint mir aber zuviel Kontrast im Bild zu sein. Den Farbstich bei D-Nice kann ich nicht genau benennen, aber da stimmt was nicht.

Meine Faustregel: Grasgrün ist eigentlich nie bläulich, und Gesichter nie violett


[Beitrag von darkphan am 18. Feb 2014, 17:26 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#320 erstellt: 18. Feb 2014, 17:23
Hab mich übrigens weiter oben vertan, hatte das nicht mehr genau in Erinnerung:

Folgende Einstellungen bieten beim 55er ein Spitzenbild:
Benutzerdefiniert PH mittel, Gamma 2,2 (IRE10 -40, IRE20 -20, IRE30 -10), Gamma- und Schwarzwertautomatiken aus, IFC/24p niedrig, Bildautomatiken (Rauschfilter) aus, Farbtemperatur warm, Farbraum normal*, Kontrast 77, Helligkeit 0 (3D: +7), Farbe 49, Schärfe 33, Weiß-/Grauabgleich und Farbabgleich keine Änderungen.

* also normal, nicht wie oben angegeben natürlich


[Beitrag von darkphan am 18. Feb 2014, 17:25 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#321 erstellt: 18. Feb 2014, 17:25

give (Beitrag #317) schrieb:
Ich habe nun Jumper2 Einstellungen auf HDM 1 Benutzer
D-Nice Einstellungen auf HDMI 2 Benutzer
Wodde Einstellungen HDMI 2 TrueCinema
signum69 Einstellungen HDMI 3 True Cinema

Heir die Bilder dazu
http://imageshack.com/a/img853/7221/uigm.jpg
http://imageshack.com/a/img855/2671/lzpv.jpg
http://imageshack.com/a/img199/5913/qbs3.jpg
http://imageshack.com/a/img132/2408/q9f1.jpg

Kann man schön vergleichen da im Bild alles relevante (unten grün, Mitte rot. oben blau) Farben da sind


mir persönlich gefällt das bild3 am besten. das erste ist recht ähnlich, jedoch mit etwas viel rot. das zweite finde ich zu blass und gräulich. das letzte allerdings zu dunkel und knallig. wirkt aber klarer... allerdings ist der nebel in der entfernung vollkommen normal und auch so in der natur vorkommend... das vierte bild rationalisiert diesen einfach mal weg durch anhebung des schwarzes sowie kontrast.
jedoch versteh ich den vergleich nicht ganz. wenn du die einzelnen settings hättest vergleichen wollen, dann schon alles auf benutzer.
Joachim_drechsler
Inventar
#322 erstellt: 18. Feb 2014, 17:26
darkphan //Da haste Recht! Mit Tendenz zu Wodde
Berni24
Stammgast
#323 erstellt: 18. Feb 2014, 17:30
Das Problem ist ja dass zwischen Benutzerdefiniert und True Cinema ein Unterschied ist, selbst wenn man die gleichen Werte eingibt. Aber trotzdem Danke für den Vergleich


[Beitrag von Berni24 am 18. Feb 2014, 17:32 bearbeitet]
Wodde
Stammgast
#324 erstellt: 18. Feb 2014, 17:57
Zuerst mal: schön das meine Settings gut ankommen

D-Nices Einstellungen sind für die europäischen Geräte nicht zu gebrauchen, da die US Geräte bei den Farben eindeutig andere Tendenzen haben als die europäischen.
So ist mit seinen Settings ist bei meinem TV rot massiv übersättigt.

Jumpers und meine Settings sind recht ähnlich mit dem Unterschied das er mehr Kontrast bevorzugt.
Signum69s Settings scheinen eher in Richtung poppige Farben zu gehen, und sind weniger natürlich.

Alles Geschmackssache


[Beitrag von Wodde am 18. Feb 2014, 17:59 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#325 erstellt: 18. Feb 2014, 18:10
Wodde, Moin erstmal . Ich kann Deine gesamten Settings nirgendwo finden l Wohl zu blöd.
Berni24
Stammgast
#326 erstellt: 18. Feb 2014, 18:23

Wodde (Beitrag #324) schrieb:
Zuerst mal: schön das meine Settings gut ankommen

D-Nices Einstellungen sind für die europäischen Geräte nicht zu gebrauchen, da die US Geräte bei den Farben eindeutig andere Tendenzen haben als die europäischen.
So ist mit seinen Settings ist bei meinem TV rot massiv übersättigt.



Ja aber bei Sättigung Rot hat er - 39 angegeben. Probiert mal das Setting von D-Nice zu übernehmen, außer den Farbabgleich, den auf 0 lassen. Hier bekomm ich das beste Bild hin, bei allen anderen Settings hab ich einen satten Grünstich. Ist da jeder TV anders? Im Modus Normal oder Kino ist es sogar unmöglich den Grünstich rauszubekommen, gut in dem Modus schau ich eh nie


[Beitrag von Berni24 am 18. Feb 2014, 18:26 bearbeitet]
give
Inventar
#327 erstellt: 18. Feb 2014, 20:34
Also das ist das original Bild:
http://imageshack.com/a/img196/238/rtsa.jpg


Mit solchen Motiven kann man eigentlich keine Bildeinstellungen vornehmen. Man kann nur sagen, dass die letzte Einstellung ganz offensichtlich ein völlig unnatürliches Bild liefert und dass vermutlich Woddes und Jumpers Einstellungen am natürlichsten sind. Bei Jumper scheint mir aber zuviel Kontrast im Bild zu sein.

Ich habe auch keine Bildeinstellungen damit vorgenommen, ich habe sie lediglich 1:1 eingegeben zum vergleichen.
Jumper hat Kontrast 78


.....jedoch versteh ich den vergleich nicht ganz. wenn du die einzelnen settings hättest vergleichen wollen, dann schon alles auf Benutzer.

Das was ich an Bildern gepostet habe spiegelt genau das Ergebnis dessen wieder was hier an Einstellungs-Empfehlungen empfohlen wurde und da ist nun einmal Benutzer und TrueCinema dabei. Wenn man nun nicht sicher ist was man nehmen möchte vereinfacht diese Gegenüberstellung das ganze etwas.


Das Problem ist ja dass zwischen Benutzerdefiniert und True Cinema ein Unterschied ist, selbst wenn man die gleichen Werte eingibt. Aber trotzdem Danke für den Vergleich

Siehe oberen Absatz....
Ich habe heute auch einmal Benutzer und TrueCinema exakt gleich eingestellt, sie sind dann ca. 95 identisch.
Es macht ja keinen Sinn wenn ich Werte aus TrueCinema abtippe, z.B. die von D-Nice, und dann im Benutzer-Modus eingebe.
Es macht aber Sinn 2 verschiedene Modi, die kalibriert wurden,gegenüber zu stellen



Wodde, Moin erstmal . Ich kann Deine gesamten Settings nirgendwo finden l Wohl zu blöd.

http://www.hifi-foru...12149&postID=269#269
Bei Wodde ist aber der Modus "Benutzer" angegeben. Er hat ihn aber unter "TrueCinema" gepostet
oder hier:
http://www.hifi-foru...d=12149&postID=51#51


[Beitrag von give am 18. Feb 2014, 20:39 bearbeitet]
give
Inventar
#328 erstellt: 18. Feb 2014, 20:51
@JoeCoolx
Ich hab die Leisten nun auch
Ich sah auf deinen Bildern das du keine untere Leiste hast, warum?
Funktion bei Logitech über die Lernfunktion?
signum69
Stammgast
#329 erstellt: 18. Feb 2014, 22:54
@give

meine einstellungen sehen ja furchtbar auf dem bild aus

das mit meinen einstellungen farbtemp. normal + farbe 54

farbabgleich alles auf werk ausser farbton rot -2

sehr seltsam, so bunt schauts bei mir nicht aus, auch nicht so duster mit gamma 2,4

evtl liegts ja an 50 vs 65 zoll. sollte aber so extrem nicht aus der bahn geraten.

kannst du mal das testbild als link schicken.

ich würde meine einstellungen von den bildern her auch als schlechteste sehen, sehr merkwürdig bunt und dunkel alles

danke


[Beitrag von signum69 am 18. Feb 2014, 22:58 bearbeitet]
give
Inventar
#330 erstellt: 19. Feb 2014, 12:36
Ja, alles so einegstellt wie du es gepostet hast
Welches Testbild möchtest du als Link?
Das originale ist einen weiter obern verlinkt, die anderen hast doch gesehen.
Toleranzen 50 vs.64, sicherlich, aber nicht im Bereich Farbdarstellung.
So muss ich, aufgrund unterschiedlicher Leuchkraft ,Heligkeit in allen Settings reduzieren.
Ebenso mag ich, selbst bei übernahme der Setting 1:1 , Farbtemp. Normal einfach lieber. Warm erdrückt so

@wodde
Das du deine Einstellungen wrklich im TrueCinema Modus klalibriert?
Ich posaune das hier so raus
Joachim_drechsler
Inventar
#331 erstellt: 19. Feb 2014, 12:41
Give Moin was heißt bei den Settings von Wodde n/a? Jeweils beim Weißabgleich Details und Farbabgleich. Hoffentlich blamiere ich mich nicht. Auch egal! Danke
give
Inventar
#332 erstellt: 19. Feb 2014, 12:56
Hast doch ne PM
Joachim_drechsler
Inventar
#333 erstellt: 19. Feb 2014, 12:58
Zu spät entdeckt Jetzt noch eine! Bitte um Verständnis/ Mitleid
Tzwän
Stammgast
#334 erstellt: 19. Feb 2014, 15:07
n/a=not available=nicht vorhanden
signum69
Stammgast
#335 erstellt: 19. Feb 2014, 20:04
@give danke für link, habs übersehen

hier mal das bild von meinem 65"



ist aber wirklich etwas bunter sehe ich. kommt aber sehr gut bei mir.
abfototgrafieren ist aber net das wahre. bringt zur beurteilung garnix

darbee ist natürlich aus fürs foto.

CIMG2620


[Beitrag von signum69 am 21. Feb 2014, 21:08 bearbeitet]
blacpain
Stammgast
#336 erstellt: 21. Feb 2014, 14:47
kalibriert ihr neuerdings nach augemaß bzw. fotos und deren eindrücke?


[Beitrag von blacpain am 21. Feb 2014, 14:47 bearbeitet]
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 21. Feb 2014, 16:32
@give

@JoeCoolx
Ich hab die Leisten nun auch
Ich sah auf deinen Bildern das du keine untere Leiste hast, warum?
Funktion bei Logitech über die Lernfunktion?

Die Leisten unten finde ich recht überflüssig, weil ich ich ja den Standfuss benutze. Für die paar cm lohnt sich das nicht.
Bei der Logitech musste ich etwas rumfummeln. Wenn du einfach die Lights aus der Geräte Liste wählst, dann funktioniert zwar der Farbwechsel, aber nicht ein/aus. Hab das dann angelernt und irgendwie ging es dann.
give
Inventar
#338 erstellt: 21. Feb 2014, 18:06
OK, danke.
Weißt du wo sich die Modi "Strobe und Fade" unterscheiden? Ich sehe da keinen Unterschied.
Joachim_drechsler
Inventar
#339 erstellt: 21. Feb 2014, 19:26
Mohoinn Habe jetzt wieder das Setting von Jumber1 und die Einstellungen von Wodde drauf, und stelle fest, dass sich beide Settings praktisch nichts nehmen. Stelle bei beiden aber fest, dass mir einiges an Filmmaterial immer noch zu rötlich rüberkommt. ( Hauptsächlich bei den Hauttönen sichtbar (Rote Schnapsnasen z.B. ) Allerdings gibts dann wieder Material das diesen Rotstich absolut nicht hat. Ist für mich natürlich wieder mal ein Buch mit sieben Siegeln. Denke am ehesten das die Settings für meinen Fünfundfünfzigzöller eher ,, ungeeignet " sind!?!?!?!? ( 65 " hätten es auch getan, so nebenbei mal.
(Achsoja: habe schon von Farbton warm auf normal gestellt )
give
Inventar
#340 erstellt: 21. Feb 2014, 21:11
Du hast aber Wodde TrueCinema Modus eingestellt, oder?
Wie hast du Helligkeit eingestellt?


Denke am ehesten das die Settings für meinen Fünfundfünfzigzöller eher ,, ungeeignet " sind!?

Nein, Helligkeit und Gamma anpassen. HDMI Inhaltstyp auf aus.
Wenn zu rot nimm halt noch etwas rot raus....
Joachim_drechsler
Inventar
#341 erstellt: 21. Feb 2014, 21:30
Oh ne ---- habe bei Wodde auch Benutzer platziert. Rot rausnehmen bringt nix, wird dann grünlich. Und danke Dir für deine weiteren Tips. Gehe morgen nochmal dabei , heude kein Bock mehr.
Ähm--- Helligkeit steht auf 0--- also wie angegeben.
give
Inventar
#342 erstellt: 22. Feb 2014, 12:58
Ich habe hier schon der öfteren gepostet das Wodde den TC-Modus und nicht Benutzer nimmt
Helligkeit habe ich -3, dann hört mein (Ameisen) Rauschen auf. Gamma 2,4.
Ich habe auch den Lichtsensor getestet. Wenn man ihn nutzt, reicht Helligkeit -1 .Dann passt es im dunkeln mit den SW. Der Rest des Bildes wird aber ebenfalls dunkler, hier müsste man anpassen. Wenn es dann beim hochregeln am Tage auch noch passen würde, wäre er für mich eine Alternative
Joachim_drechsler
Inventar
#343 erstellt: 22. Feb 2014, 13:45
Danke, ja ich weiss, hatte nur vergessen Benutzer rauszunehmen. Habe es gestern noch umgestellt.
Mit dem Ergebnis, dass ich immer noch nicht zufrieden bin. Bin wohl zu LCD ,, versaut" . Was heißt , dass der Umstieg zurück zur LCD-Technik wohl im nächsten Jahr vollzogen wird. ( Auch aus anderen Gründen.)
Plasmas haben sich für mich erledigt.
FatBoo
Stammgast
#344 erstellt: 25. Feb 2014, 11:39
Hat sich bei euch im Laufe des Betriebs der Schwarzwert gebessert?

Der SW ist bei meinem 55er sicherlich gut, aber tiefschwarz ist was anderes... Settings kann ich später posten, aus dem Kopf weiß ich: Benutzer, Temp: warm, Farbraum normal, PH mittel, Gamma 2,2 mit Anpassungen, Helligkeit ~0

Auch wenn ich die Helligkeit oder PH runter regle, wird der SW nicht besser, da versäuft nur das Bild.
Daher meine Frage
give
Inventar
#345 erstellt: 25. Feb 2014, 12:56
Also mein SW ist schon jetzt sehr gut.
Ich hatte zuvor einen F6500 und ETW60 zum testen hier, die waren da deutlich schlechter.
Ich glaube der STW schlägt schon jetzt meinen E-6500 Plasma von Samsung
Sideshow_Shane
Schaut ab und zu mal vorbei
#346 erstellt: 28. Feb 2014, 23:06
Hallo.

Ich habe den STW60 nun schon seit ein paar Monaten und bin eigentlich super zufrieden. Allerdings taucht hin und wieder ein Effekt auf, der mich nicht sonderlich stört, da eher recht selten und nicht so aufdringlich ist aber ich mittlerweile trotzdem gerne mal wissen möchte, was das ist und ob man ihn evtl. soger wieder loswerden kann.

Und zwar habe ich manchmal bei Gesichtern so einen leicht grisseligen "Schatten". Hauptsächlich auf der Nase (Nasenrücken), den Wangenknochen und den Kiefer. Meistens bei warmen Farben und Bildern und dann hauptsächlich bei Nahaufnahmen mit leichten Kopfbewegungen. Bei kühlen Bildern eigentlich nicht. (Ich habe mir die Tagen "Game of Thrones" auf BD angeschaut und da war das ein guter Kontrast zum vergleichen).

Es treten keine farblichen Veränderungen auf und ich weiß nicht, ob man das "Doppelkonturen" nennen kann...oder vielleicht doch?! Das passiert bei DVDs, BDs und Spielfilmen im TV. Bei TV-Sendungen ist das, meine ich, nicht der Fall.

Was kann das sein?! Ich lese von dem 24p Ruckeln oder dem 50hz Bug....ohne zu wissen, was das letztendlich eigentlich ist. BDs laufen doch in 24hz, also kann es letzteres nicht sein, oder?!
Weiß jemand Rat? Gibt´s da einen Trick 17? Dieses "24p smooth" habe ich auf "niedrig". Höher geht gar nicht, weil ich kein Freund von dem Soap Effekt bin....

Btw.
Wie man meinem Text sicherlich entnehmen kann, bin ich totaler Laie. Gut gemeintes "Fachchinesisch" hilft mir nur bedingt weiter.
Abusimbel
Stammgast
#347 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:20
@sideshow Sahne

Hast du IFC an oder aus?

Könnte False Conturing sein ansonsten fällt mir nichts ein.


Gruß Alex
Sideshow_Shane
Schaut ab und zu mal vorbei
#348 erstellt: 01. Mrz 2014, 02:24
IFC auf "Niedrig" beim TV-Programm (interner Tuner). Wechsel ich den Port zum BD-Player und schalte ihn an, heißt das plötzlich nicht IFC, sonder "24p Smooth Film". Das habe ich ebenfalls auf niedrig. Schalte ich den Player wieder aus, wechseln einmal den Port hin und her, heißt es im Menü plötzlich wieder IFC.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das dieser Effekt am Anfang noch nicht da war. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Kann man gegen Fals Conturing etwas tun?! Wie gesagt, schlimm ist es nocht aber wenn man es "abstellen" kann...

btw.
Alle Bildverbesserer usw. habe ich aus.

btw.2
Kann das vielleicht am BD Player liegen. Hab da nur so´n "billiges" Teil von LG....?!

btw. 3
Ich habe mal ein wenig rumgespielt und scheinbar verstärkt die Panelhelligkeit den Effekt. Ich habe sie auf "Hoch" und auf "Mittel" ist der Effekt nahezu weg. Allerdings hat das Bild dann für mein Auge einen deutlich Graustich. Mhm, dann doch lieber FC...dafür sind die Farben satter.


[Beitrag von Sideshow_Shane am 01. Mrz 2014, 02:45 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#349 erstellt: 01. Mrz 2014, 03:09
Das mit dem Wechsel von IFC auf 24p smooth ist völlig normal. Filme werden mit 24 Bildern/Sekunde gedreht, Fernsehfilmkameras machen es mit 25 und E-Kameras mit 50. Der Panasonic erkennt, was Sache ist, und aktiviert die beste Schaltung.
norbert.s
Inventar
#350 erstellt: 01. Mrz 2014, 09:57

Sideshow_Shane (Beitrag #348) schrieb:
Ich habe mal ein wenig rumgespielt und scheinbar verstärkt die Panelhelligkeit den Effekt. Ich habe sie auf "Hoch" und auf "Mittel" ist der Effekt nahezu weg. Allerdings hat das Bild dann für mein Auge einen deutlich Graustich. Mhm, dann doch lieber FC...dafür sind die Farben satter.
...so einen leicht grisseligen "Schatten"....

PH auf Hoch ist eine eher schlechte Wahl, da man dort die schlechteste räumliche Graustufenauflösung hat. Möglicherweise siehst Du das.
PH Mittel ist da die deutlich bessere Wahl. "Grisseln" deutet auf das PWM Noise hin und das ist bei PH Hoch am stärksten.

Wegen dem Graustich wäre es hilfreich zu wissen, welchen Bild Modus Du benutzt und welche sonstigen Einstellungen.
Mit dem Gamma und Kontrast könnte man da eventuell etwas drehen. Falls Dir die Leuchtdichte grundsätzlich nicht ausreicht, dann kann man aber wenig machen. Bei PH Hoch erreicht man die höchste Leuchtdichte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Mrz 2014, 09:59 bearbeitet]
Sideshow_Shane
Schaut ab und zu mal vorbei
#351 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:15

norbert.s (Beitrag #350) schrieb:

Sideshow_Shane (Beitrag #348) schrieb:
Ich habe mal ein wenig rumgespielt und scheinbar verstärkt die Panelhelligkeit den Effekt. Ich habe sie auf "Hoch" und auf "Mittel" ist der Effekt nahezu weg. Allerdings hat das Bild dann für mein Auge einen deutlich Graustich. Mhm, dann doch lieber FC...dafür sind die Farben satter.
...so einen leicht grisseligen "Schatten"....

PH auf Hoch ist eine eher schlechte Wahl, da man dort die schlechteste räumliche Graustufenauflösung hat. Möglicherweise siehst Du das.
PH Mittel ist da die deutlich bessere Wahl. "Grisseln" deutet auf das PWM Noise hin und das ist bei PH Hoch am stärksten.

Wegen dem Graustich wäre es hilfreich zu wissen, welchen Bild Modus Du benutzt und welche sonstigen Einstellungen.
Mit dem Gamma und Kontrast könnte man da eventuell etwas drehen. Falls Dir die Leuchtdichte grundsätzlich nicht ausreicht, dann kann man aber wenig machen. Bei PH Hoch erreicht man die höchste Leuchtdichte.

Servus


Also als Modus habe ich "Benutzer..." ausgewählt. Die Einstellungen dazu habe ich damals hier aus dem Thread übernommen. Ich meine, von dem User Jumper....wenn ich mich nicht irre. Diese "Experten-Einstellungen" bei der Detaileinstellung im Gamma-Bereich habe ich so übernommen.
Nur irgendwann habe ich halt mal die PH auf "Hoch" gestellt um das zu testen und habe festgestellt, das der Schwarzwert deutlich besser ist. Dieser Grauschleier bei "Mittel" ist nicht nur ein wenig, sondern der krass. Alles andere als "Plasma-like"!!
Da mir das Bild so allerdings etwas zu dunkel war, habe ich alternativ den Gamma-Wert auf 2.0 bzw. 2.2 (vorher 2.4 bzw. 2.6) gesenkt, den Kontrast auf 80 geschraubt (vorher 69) und die Farbe auf 65 (vorher 50). Farbtemperatrur "warm".

Ich mochte dann irgendwann nicht mehr daran rumspielen und Dinge ggf. verschlimmbessern. Aber wenn man mir hier helfen könnte, wäre das natürlich super.
Was bedeutet eigentlich "S-Kurve" im Gamma-Bereich!?


EDIT:
Ok, im True Cinema Modus scheine ich mit meinen obrigen Einstellungen und PH auf "Mittel" diesen Grauschleier deutlich weniger zu haben. Allerdings muss das der Gamma-Wert dann mindestens bei 2.4 liegen...wobei 2.6 noch besser ist. Allerdings ist mir das Bild so deutlich zu dunkel und irgendwie gehen mir so auch Detail flöten....ich muss mal schauen, ob ich Fotos machen kann um die euch zu zeigen. Jetzt habe ich Blut geleckt, meinen TV evtl. besser einstellen zu können. ;D

EDIT":
Ja, TC ist besser was den Schleier angeht auf Mittel. Nur im Detail geht mir einiges verloren. Fotos kann ich leider nicht machen, ich bekomme den Raum nicht vernünftig dunkel.

EDIT:
Der Modus "Normal" ist erstaunlicherweise auch nicht verkehrt.

So oder so, die Benutzereinstellungen werde ich so nicht mehr nutzen. Diesen Grauschleier auf Mittel habe ich in der krassen Form nur in dem Modus. Kein Schimmer warum.
Jedenfalls merke ich gerade, das ich es mir zu Beginn viel zu einfach gemacht habe, indem ich halt "nur" Einstellungen übernommen habe. Selbst ist der Mann...
Ich bin schon mal froh, das diese Kontureneffekte tatsächlich an der Panelhelligkeit liegen. Danke für den Tipp! Ich hatte schon Sorge, das mein TV eine Macke hat.


[Beitrag von Sideshow_Shane am 01. Mrz 2014, 16:44 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
VT20 Settings Thread
Amok4All am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  1373 Beiträge
V20 Settings Thread
PauleFoul am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  15 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
GT20 Settings-Thread, der Erste !
anetteunddirk am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  91 Beiträge
Der Pana STW50 Settings Thread
Diablo82 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  747 Beiträge
Einstellungen/Settings Panasonic X20/X25
TaKu am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
V20 Einstellungs/Settings/Kalibrations Thread
Alex2006 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  343 Beiträge
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874