Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Der Panasonic STW60 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
lukefusion
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 14. Okt 2013, 22:26
Krass, dass die Settings sich dann doch so in Abhängigkeit von der Panelgröße unterscheiden bzw. unterschiedlich wirken.
Ich hab momentan die von D-Nice bei meinem 42" und bin sehr zufrieden. Das schwarz ist echt beeindruckend. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass ab und an noch ein paar Details absaufen. Vllt fährt sich das Panel auch noch etwas ein, vorerst werde ich's wohl so lassen.

Im komplett dunklen Raum kann man bei fast allen Bildern (nahezu komplett schwarzes Bild ausgenommen) die Cinemascope Balken nicht mehr wirklich vom Schwarz des Rahmens unterscheiden.
Mr.Bick
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 14. Okt 2013, 22:36
Wo genau finde ich die Zwischenbildberechnungs-Einstellung?
lukefusion
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 14. Okt 2013, 23:00
Menü --> Bild --> (runterscrollen) Intelligent Frame Creation

Je nach Eingang kann es auch 24p smooth film oder so ähnlich heißen. Das würde in dem Fall dann anstelle Intelligent Frame Creation da stehen, bleibt aber das gleiche Feature.
Berni24
Stammgast
#154 erstellt: 14. Okt 2013, 23:07

Plamsane (Beitrag #148) schrieb:
Uiuiui, hoffentlich bekommst Du da keine Probleme mit dem Copyright! Aber Danke!

Zumindest bestätigen die mir, dass ich keinen Knick in der Optik habe, denn sie schreiben u.a., dass wohl gerade der 65" zu dunkel ist und zweifeln sogar die Wohnzimmertauglichkeit der 60-65" Geräte an.


Und wo soll man die Geräte von 60-65 Zoll einsetzen, wenn sie nicht wohnzimmertauglich sind? Im Garten
Plamsane
Stammgast
#155 erstellt: 14. Okt 2013, 23:35

Berni24 (Beitrag #154) schrieb:

Plamsane (Beitrag #148) schrieb:
Uiuiui, hoffentlich bekommst Du da keine Probleme mit dem Copyright! Aber Danke!

Zumindest bestätigen die mir, dass ich keinen Knick in der Optik habe, denn sie schreiben u.a., dass wohl gerade der 65" zu dunkel ist und zweifeln sogar die Wohnzimmertauglichkeit der 60-65" Geräte an.


Und wo soll man die Geräte von 60-65 Zoll einsetzen, wenn sie nicht wohnzimmertauglich sind? Im Garten :D


Wahrscheinlich im WC oder so
Tzwän
Stammgast
#156 erstellt: 15. Okt 2013, 11:43
Ich habe übrigens herausgefunden, was anscheinend die Einstellung "Foto" bei HDMI-Inhaltstyp bewirkt:

Anscheinend regelt man so die Überschärfung etwas herunter, ebenfalls berichten viele das so Hauttöne natürlicher wirken sollen. Dies allerdings nur wenn man die 1080p Pixel Direct Funktion nutzt! Also 4:4:4 Subsampling. Aber ich kann bisher nirgends eine Überschärfung feststellen. Der Regler steht auf 0 und dort steht er auch gut. Hat dort jemand schon mal etwas beoabachtet wegen Überschärfung selbst bei 0?!

Also alles auf Aus stehen lassen und eventuell bei einer BluRay Zuspielung so aktivieren wie vorgeschlagen. Mal ausprobieren... Hat sonst noch irgendjemand Erfahrungen mit den Inhaltstypen bei HDMI?
Mr.Bick
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 15. Okt 2013, 17:28
Krieg ich diese Sache mit dem Input Lag irgendwie in den Griff?

Bei FIFA merkt man es dann schon deutlich.
Beispielsweise beim wechseln des Spielers oder bei einem Elfmeter, in dem man den grünen Bereich treffen muss.

Kann ich das wenigstens etwas verbessern?
Big
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 15. Okt 2013, 19:11
Hi @ll,

hat zufällig jemand Tipps für Bildeinstellungen bei normalen TV Bild (DVB-C)?
Mit dem HD Bild bei Filmen bin ich super zufrieden, aber diese Einstellungen lassen sich nichtmal annähernd aufs normale TV Bild anwenden.
Berni24
Stammgast
#159 erstellt: 19. Okt 2013, 09:15

Tzwän (Beitrag #144) schrieb:


Modus Benutzer
Kontrast: 100
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Schärfe: 0
Farbtemp.: Warm
Colour Manag.: Aus
Umgebungssensor: Aus
Intel. Frame Creation: Niedrig oder Mittel
adaptive Gammast.: Aus
Schwarzwert-Exp.: Aus
Farbskala: Normal
Weißabgleich R/G/B: -10 / -3 / 0
Grauabgleich R/G/B: 0 / -1 / -3
Farbabgleich:
Farbton R/G/B 5 / 5 / 0
Sättigung R/G/B -35 / -40 / -10
Luminanz R/G/B 0 / -8 / 0
Gamma: 2.2
IRE10: -45
IRE20: -20
IRE30: -15
IRE40: -5
IRE80: 5
IRE90: 5
16:9 Overscan: Aus
HDMI-Inhaltstyp: Foto
1080p Pixel Direct: Ein



IFC auf Mittel wär für mich ein absolutes No-Go

Kann man diese Werte auch im True Cinema Mode eingeben (ohne es zu verfälschen)? Um einen direkten Vergleich mit den Settings von Jumber zu bekommen?


[Beitrag von Berni24 am 19. Okt 2013, 09:59 bearbeitet]
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 21. Okt 2013, 08:29
Moin,

gelten die "HDTV-Test-Einstellungen" auch für die 3D Einstellungen? Ich kann sie ja für die anderen Signale kopieren, aber nicht für 3D. Das heißt, ich muss Sie ja dann doppelt (einmal 2D und einmal 3D) eingeben.
Was ist mit den IRE 50, 60, 70, 100? Bleiben die alle auf 0?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Mythenmetz
Tzwän
Stammgast
#161 erstellt: 21. Okt 2013, 12:59

Mythenmetz84m (Beitrag #160) schrieb:
Moin,

gelten die "HDTV-Test-Einstellungen" auch für die 3D Einstellungen? Ich kann sie ja für die anderen Signale kopieren, aber nicht für 3D. Das heißt, ich muss Sie ja dann doppelt (einmal 2D und einmal 3D) eingeben.
Was ist mit den IRE 50, 60, 70, 100? Bleiben die alle auf 0?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Mythenmetz


Keine Ahnung ob die für 3D gelten... aber sicherlich nicht... probiere es halt mal aus und teile uns deinen objektiven Eindruck mit.... und ja dann gebe die halt zwei mal ein? Wo ist das Problem? Ach ja mit Arbeit verbunden....
Zu deinem anderen leidigen Thema: Wie war das in der Fahrschule?! Wenn der Fahrlehrer nix sagt immer gerade aus, bzw. Hauptstraße lang... ....
Also ja: Logisch bleiben die bei 0! Steht ja auch nix da....

man man man brain.exe


[Beitrag von Tzwän am 21. Okt 2013, 13:01 bearbeitet]
Berni24
Stammgast
#162 erstellt: 21. Okt 2013, 13:03
Ich muss es auch ersten testen wie das Bild bei 3D wirkt, aber vermutlich wird man die Helligkeit raufdrehen müssen da das Bild bei 3D generell dunkler ist
Tzwän
Stammgast
#163 erstellt: 21. Okt 2013, 13:09
Ah... Ergo hauen dann auch nicht die IRE Stufen hin, Farben etc.... ich denke aber mal das man als Otto-Normal-User nicht unbedingt einen top-kalibrierten TV benötigt. Auch bei 3D nicht.... Stell den TV so ein wie er für dich und deine Augen optimal eingestellt ist und nicht laut Norm durch eine Kalibrierung an einem anderen TV...

Ich habe die von mir geposteten HDTV Settings auch wieder verworfen. Im Endeffekt läuft der TV auf den Standard Einstellungen mit etwas abgeänderte Farbbalance die für mich passt, und an der ich mich nicht störe.


[Beitrag von Tzwän am 21. Okt 2013, 13:13 bearbeitet]
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 21. Okt 2013, 13:44
@ Tzwän, deswegen brauch man nicht ausfällig werden und mich durchs Hintertürchen als dumm darstellen.
Um mal das alte Sprichwort auszupacken: es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Außerdem habe ich keine Probleme damit, es zweimal einzugeben - auch wenn es mit Arbeit zusammenhängt.
Dazu sei noch erwähnt, dass ich bestimmt kein Profi in Sachen Kalibrierung bin.


[Beitrag von Mythenmetz84m am 21. Okt 2013, 14:00 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#165 erstellt: 21. Okt 2013, 13:52
@Mythenmetz84m

sorry wenn du es so aufgefasst hast. war nicht meine absicht. bin da nur etwas ungeschickt manchmal.
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 21. Okt 2013, 13:59
@ Tzwän OK wenn es nicht so gemeint war ist ja kein Problem
Ich bin halt nur verwirrt aufgrund der ganzen Bezeichnungen und wenn man daran dreht kommt dies und das ufff.
Technik macht ja Spaß, ist aber manchmal sehr kompliziert.
Naja, war ja früher mit den Videorekordern nicht anders.

Also ich sehe ein, dass die Einstellungen für 3D wohl nicht geeignet sind, da die 3D-Brille das Bild insgesamt dunkler macht.
Habe ich vorher nicht drüber nachgedacht. Wäre mal interessant, was ihr so für Einstellungen bei 3D habt.
Tzwän
Stammgast
#167 erstellt: 21. Okt 2013, 14:03
Nutzt Du denn das 3D?! Jeden den ich kenne und auch einen 3D-fähigen TV hat, sagt selbst: Anfangs, alles toll da neu.... und heute.... ach pfff 3D! Da nutzt das keiner mehr weiter.... ich selbst hab's auch noch nie genutzt. Aber egal das geht jetzt im Settings-Thread zu weit. Du kannst ja mal fummeln und berichten.
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 21. Okt 2013, 14:09
Naja, ab und an nutze ich 3D. Gut gemachtes 3D ist ja wirklich ein Augenschmaus (Avatar) oder z. B. Die Fantastischen Vier (also Fanta4) in 3D ist echt gut gemacht. Gucke halt auch viele Konzert BluRays und DVDs. Würde mich halt freuen, wenn aus diesem Sektor auch mehr in 3D erscheint.
Interessant wären auch Spiele in 3D.
Habe bisher die Standartwerte gelassen und bin eigentlich zufrieden damit. Treten halt die üblichen Probleme auf, wie Doppelkonturen etc.
-Pik-
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 21. Okt 2013, 14:12
Hallo,

ich kenne mich leider mit den Einstellungen net so gut aus, daher meine Frage zum STW60:

Wenn ich meinen PC über HDMI anschließe, ist das Bild an den Seiten, sowie oben und unten jeweils ca. 1cm zu klein. Gibt es eine Einstellung, mit der ich dies ändern kann, sodass das ganze Bild ausgefüllt wird?

Gruss Mathias
Tzwän
Stammgast
#170 erstellt: 21. Okt 2013, 14:17

-Pik- (Beitrag #169) schrieb:
Hallo,

ich kenne mich leider mit den Einstellungen net so gut aus, daher meine Frage zum STW60:

Wenn ich meinen PC über HDMI anschließe, ist das Bild an den Seiten, sowie oben und unten jeweils ca. 1cm zu klein. Gibt es eine Einstellung, mit der ich dies ändern kann, sodass das ganze Bild ausgefüllt wird?

Gruss Mathias


Ehrlich?! Mh... ich denke mal das liegt dann an deinen PC-Einstellungen?! Eine Option zur Beeinflussung der "Ausfüllung" des Bildschirminhaltes beim STW60 gibt es nicht. Der wirft das Bild eigentlich immer formatfüllend auf die Scheibe, also so wie es ankommt gibt er es auch aus...
Eventuell mal im Treibermenü der Grafikkarte nachschauen und dort Werte anpassen, was Auflösung und das Seitenverhältnis bzw Darstellung der gewählten Auflösung angeht. Das Problem hatte ich mal mit einer AMD-GraKa... dort wurde as Bild nie formatfüllend ausgegeben. Ich weiß nicht mehr was ich gemacht habe, habe es aber dann hinbekommen.

Was hast du für ne Grafikkarte?


[Beitrag von Tzwän am 21. Okt 2013, 14:20 bearbeitet]
Berni24
Stammgast
#171 erstellt: 21. Okt 2013, 16:20

Mythenmetz84m (Beitrag #168) schrieb:

Habe bisher die Standartwerte gelassen und bin eigentlich zufrieden damit. Treten halt die üblichen Probleme auf, wie Doppelkonturen etc.


Bei Bildmodus Normal? Bei 3D gibts ja auch wieder alle (Normal, Kino, True Cinema...)

Bei Normal ist glaub ich 50 Kontrast, 50 Farbe, 50 Schärfe eingestellt
Cyclist85
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 21. Okt 2013, 19:44
Sie stelle ich eigentlich am besten die Helligkeit des Bildes höher? Kontrast rauf oder Bildhelligkeit hochdrehen? Was hat der Kontrast eigentlich mit der Helligkeit zu tun?

Momentan mache ich den Umgebungssensor an, dann wird das Bild heller...
norbert.s
Inventar
#173 erstellt: 22. Okt 2013, 08:33
Mit dem Parameter Helligkeit wird ausschließlich der Schwarzpunkt eingestellt.
Das geht auch recht einfach. Suche Dir also eine dunkle Sequenz im Film (sehr gut geeignet ist der schwarze Balken oben und unten beim Cinemascope-Format) und prüfe, ob noch eine Zelle in den potenziell schwarzen Balken feuert. Feuert auch nur ein Subpixel, so ist der Schwarzpunkt noch nicht optimal eingestellt.

Mit dem Parameter Kontrast wird ausschließlich die Leuchtdichte (und indirekt der Weißpunkt) eingestellt.
Es ist ein Plasma und kein LCD. In Gegensatz zum LCD bleibt der Schwarzpunkt dabei komplett unverändert.

Mit dem Parameter Gamma wird die Verteilung der "Helligkeit" zwischen Schwarz- und Weißpunkt eingestellt.

Wenn Du also ein "helleres" Bild willst drehe nur am Kontrast und am Gamma.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Okt 2013, 08:36 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#174 erstellt: 22. Okt 2013, 09:16
Mit Standardwerten meine ich eigentlich Dinge wie Gamma oder Farbabgleich.... Ich nutze schon den Modus Benutzer, und habe dort eben den TV auf mein Empfinden abgestimmt. Ich habe eben einfach gemerkt das Settings von anderen Nutzern nicht wirklich was bei meinem Panel herausholen, ganz im Gegenteil: meist wurde es subjektiv schlechter. Ich empfand es eben für meine Augen als schlechter.... ob es aber so ist bzw. nicht doch so nach Normen "kalibriert" war, keinen Plan. Ich finde es aber wie schon erwähnt nicht gut für meine Augen. Ich nutze zum Beispiel die Farbtemperatur "Normal", und nicht wie immer wieder empfohlen "Warm"... find es bei Warm einfach viel zu Rot und Grün. Und selbst bei Normal habe ich beim Weißabgleich noch ordentlich Rot/Grün nach unten gedreht...
Ich habe mich halt wirklich lange mit verschiedenen Einstellungen, Vergleiche zwischen den Einstellungen beschäftigt und eben bemerkt das mein Auge den TV für mich persönlich irgendwie doch besser einstellen kann. Aber trotzdem immer wider großes Lob an die Kalibrierer, die sich die Arbeit machen.


[Beitrag von Tzwän am 22. Okt 2013, 09:18 bearbeitet]
Berni24
Stammgast
#175 erstellt: 22. Okt 2013, 09:25
Ja am besten man probiert selbst ein wenig rum bis man das für sich perfekte Bild hat, trotzdem ist wohl nicht verkehrt Settings von anderen Usern zu übernehmen, damit das Bild nicht völlig verkehrt ist wie die normalen Standardeinstellungen.

Ich hab gestern noch lang herumgetüftelt bzgl. 3D-Settings.

Leider wars mir unmöglich ein gutes 3D Bild herzustellen ohne den sogenannten Soap Effekt. Bei meinem alten LCD-Samsung konnte man Motion Plus auf Glätten stellen (bzw. Blur/Judder Einstellung). Beim Pana find ich dazu nirgends was.

Zusammenfassend: Nur wenn ich 24 Smooth auf "Hoch" stelle hab ich ein flüssiges Bild, allerdings den billigen Soap Effekt. Alles was drunter ist kann man vergessen, bei Kameraschwenks wird einem schlecht. Aber ich bin sicher dass es da noch eine Einstellung geben muss

Wenn jemand Einstellungen im 3D Modus hat wo das Bild halbwegs flüssig läuft und ohne Soap Effekt, immer her damit


[Beitrag von Berni24 am 22. Okt 2013, 09:27 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#176 erstellt: 22. Okt 2013, 09:33
Echt das Bild ruckelt? Du meinst bei abgeschaltetem IFC bzw. 24p-Smooth?! Aber bei abgeschaltetem 24p-Smooth müsste doch auch der Soap verschwinden? Ich schaue immer ohne IFC bzw. 24p-Smooth, da ich von dieser künstlich erzeugten "Bewegungsglättung" einfach krank werde, sieht einfach total unnatürlich aus.
Verhält sich das denn bei 3D anders?! Wenn es bei 24p "ruckelt" dann ist das ja so gewollt, da nur 24 Bilder pro Sekunde.... einzige Lösung die mir jetzt eventuell mal einfällt: versuchen es auf 60Hz zu skalieren? Eventuell ist das ja für dich besser... keinen Plan ob das bei 'nem BluRay Player geht...


[Beitrag von Tzwän am 22. Okt 2013, 09:35 bearbeitet]
Berni24
Stammgast
#177 erstellt: 22. Okt 2013, 09:44
Ja bei abgeschaltenem IFC ist der Soap Effekt weg, dafür ruckelt es. Das Problem hab ich nur bei 3D

Ja auf 60hz skalieren wär die Lösung, nur wie, der Pana spielt bei mir jeden 3D Film in 24p ab, egal was ich einstelle.
Hab die beiden BD-Player 220 und 500 von Panasonic
toomuch1983
Stammgast
#178 erstellt: 22. Okt 2013, 11:36

-Pik- (Beitrag #169) schrieb:
Hallo,

ich kenne mich leider mit den Einstellungen net so gut aus, daher meine Frage zum STW60:

Wenn ich meinen PC über HDMI anschließe, ist das Bild an den Seiten, sowie oben und unten jeweils ca. 1cm zu klein. Gibt es eine Einstellung, mit der ich dies ändern kann, sodass das ganze Bild ausgefüllt wird?

Gruss Mathias


Du meinst warscheinlich die Overscan Option. Schalte diese bei den Bildeinstellungen ein und schau was passiert.
Cyclist85
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 22. Okt 2013, 18:20
Ohne die Overscan Funktion ist das Bild bei mir auch beim Fernsehen oftmals nicht ausgefüllt.
Spricht etwas dagegen, die Funktion dauerhaft zu aktivieren?
phoenix0870
Inventar
#180 erstellt: 22. Okt 2013, 18:43

Berni24 (Beitrag #177) schrieb:
Ja bei abgeschaltenem IFC ist der Soap Effekt weg, dafür ruckelt es. Das Problem hab ich nur bei 3D

Ja auf 60hz skalieren wär die Lösung, nur wie, der Pana spielt bei mir jeden 3D Film in 24p ab, egal was ich einstelle.
Hab die beiden BD-Player 220 und 500 von Panasonic


Du kannst beim Player 60hz-Ausgabe erzwingen. Allerdings hast Du dann das sogenannte Pulldown-Ruckeln, was noch viel schlimmer ist.
Berni24
Stammgast
#181 erstellt: 22. Okt 2013, 19:24
Das Problem hab ich mittlerweile behoben, es war ein 3D Bug des STW60


Nun zum Negativen:
Wie manche Reviewer schon angemerkt haben, ist das 3D dank dem höheren Kontrast zwar allgemein besser, ABER es scheint sich ein Bug in die Software eingeschlichen zu haben:
Das 3D ist ausschließlich in Kombination mit 24P Smoothing (Zwischenbildberechnung) ab Stufe Mittel zu gebrauchen.
Wenn 24P Smoothing ausgeschaltet oder auf Stufe niedrig ist, treten seltsame Artefakte auf, es wirkt als ob die Ebenen vertauscht wären, und es ruckelt wie Sau

Wenn man also das Soaping der Zwischenberechnung nicht mag, ist das ein ernstes Manko

Ich hoffe das dies per Firmware gefixt werden kann.
Tzwän
Stammgast
#182 erstellt: 23. Okt 2013, 09:20

Cyclist85 (Beitrag #179) schrieb:
Ohne die Overscan Funktion ist das Bild bei mir auch beim Fernsehen oftmals nicht ausgefüllt.
Spricht etwas dagegen, die Funktion dauerhaft zu aktivieren?


Ich verstehe Euch grad nicht wirklich... Die Overscan-Funktion hat doch nix damit zu tun dass das Bild einen dicken Rand hat, also nicht formatfüllend auf das Panel projiziert wird... Die Overscan-Funktion "zoomt" das Bild doch nur weiter raus (Overscan aus) bzw. rein (Overscan ein)... Wenn ein 1cm Pixelrand am Start ist, liegt das doch nicht an der Overscan-Funktion?! Das Bild sollte auch mit ausgeschalteter Overscan-Funktion formatfüllend sein! (1:1 Darstellung) Ist es dies nicht so liegt es am Signal z.B. Sendeanstalt oder eben falsches Signal vom PC....

Wenn Du die Funktion dauerhaft aktivierst, hast Du eben keine 1:1 Pixeldarstellung, sprich nicht die vollends mögliche Schärfe. Beim internen Tuner schalte ich Overscan aber eh immer ein, da wie schon erwähnt manche Sendeanstalten das Bild "falsch" schicken und so wirklich ein kleiner schwarzer Rand entsteht... Bei PC/Konsole/BluRay ist die Overscan-Funktion eigentlich abzuschalten.
Tzwän
Stammgast
#183 erstellt: 23. Okt 2013, 09:26

Berni24 (Beitrag #181) schrieb:
Das Problem hab ich mittlerweile behoben, es war ein 3D Bug des STW60

Und wie hast Du es gelöst bzw. behoben?!


[Beitrag von Tzwän am 23. Okt 2013, 09:27 bearbeitet]
Cyclist85
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 23. Okt 2013, 18:56

Ich verstehe Euch grad nicht wirklich... Die Overscan-Funktion hat doch nix damit zu tun dass das Bild einen dicken Rand hat, also nicht formatfüllend auf das Panel projiziert wird... Die Overscan-Funktion "zoomt" das Bild doch nur weiter raus (Overscan aus) bzw. rein (Overscan ein)... Wenn ein 1cm Pixelrand am Start ist, liegt das doch nicht an der Overscan-Funktion?! Das Bild sollte auch mit ausgeschalteter Overscan-Funktion formatfüllend sein! (1:1 Darstellung) Ist es dies nicht so liegt es am Signal z.B. Sendeanstalt oder eben falsches Signal vom PC....

Wenn Du die Funktion dauerhaft aktivierst, hast Du eben keine 1:1 Pixeldarstellung, sprich nicht die vollends mögliche Schärfe. Beim internen Tuner schalte ich Overscan aber eh immer ein, da wie schon erwähnt manche Sendeanstalten das Bild "falsch" schicken und so wirklich ein kleiner schwarzer Rand entsteht... Bei PC/Konsole/BluRay ist die Overscan-Funktion eigentlich abzuschalten.


Du wiedersprichst dich da selbst, oder nicht?

Aber du hast Recht, die Overscan-Funktion ändert nichts daran, ob man einen schwarzen Rand hat oder nicht. Hab mich da vertan.
toomuch1983
Stammgast
#185 erstellt: 23. Okt 2013, 19:45

Cyclist85 (Beitrag #184) schrieb:

Ich verstehe Euch grad nicht wirklich... Die Overscan-Funktion hat doch nix damit zu tun dass das Bild einen dicken Rand hat, also nicht formatfüllend auf das Panel projiziert wird... Die Overscan-Funktion "zoomt" das Bild doch nur weiter raus (Overscan aus) bzw. rein (Overscan ein)... Wenn ein 1cm Pixelrand am Start ist, liegt das doch nicht an der Overscan-Funktion?! Das Bild sollte auch mit ausgeschalteter Overscan-Funktion formatfüllend sein! (1:1 Darstellung) Ist es dies nicht so liegt es am Signal z.B. Sendeanstalt oder eben falsches Signal vom PC....

Wenn Du die Funktion dauerhaft aktivierst, hast Du eben keine 1:1 Pixeldarstellung, sprich nicht die vollends mögliche Schärfe. Beim internen Tuner schalte ich Overscan aber eh immer ein, da wie schon erwähnt manche Sendeanstalten das Bild "falsch" schicken und so wirklich ein kleiner schwarzer Rand entsteht... Bei PC/Konsole/BluRay ist die Overscan-Funktion eigentlich abzuschalten.


Du wiedersprichst dich da selbst, oder nicht?

Aber du hast Recht, die Overscan-Funktion ändert nichts daran, ob man einen schwarzen Rand hat oder nicht. Hab mich da vertan.


Er kann es ja mal testen und berichten, eine Rückmeldung wäre schon was feines
Tzwän
Stammgast
#186 erstellt: 24. Okt 2013, 09:46

toomuch1983 (Beitrag #185) schrieb:

Du wiedersprichst dich da selbst, oder nicht?

Aber du hast Recht, die Overscan-Funktion ändert nichts daran, ob man einen schwarzen Rand hat oder nicht. Hab mich da vertan.


Cyclist85 (Beitrag #184) schrieb:

Er kann es ja mal testen und berichten, eine Rückmeldung wäre schon was feines ;)


Könntet ihr mich mal erleuchten, wo ich mir da anscheinend !widerspreche!, es wäre nett wenn wir uns wieder sprechen....


[Beitrag von Tzwän am 24. Okt 2013, 09:52 bearbeitet]
toomuch1983
Stammgast
#187 erstellt: 24. Okt 2013, 10:22

Tzwän (Beitrag #186) schrieb:

toomuch1983 (Beitrag #185) schrieb:

Du wiedersprichst dich da selbst, oder nicht?

Aber du hast Recht, die Overscan-Funktion ändert nichts daran, ob man einen schwarzen Rand hat oder nicht. Hab mich da vertan.


Cyclist85 (Beitrag #184) schrieb:

Er kann es ja mal testen und berichten, eine Rückmeldung wäre schon was feines ;)


Könntet ihr mich mal erleuchten, wo ich mir da anscheinend !widerspreche!, es wäre nett wenn wir uns wieder sprechen....


@Tzwän

Vertausche bitte die Beiträge nicht Schaue nochmal genau nach was ich gepostet habe und was Cyclist85

Welche Stelle Cyclist85 mit seiner Aussage meint, keine Ahnung. Hab nix mit zu tun. Ich würde gern von PIK hören ob es was gebracht hat.
Cyclist85
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 25. Okt 2013, 19:24

Könntet ihr mich mal erleuchten, wo ich mir da anscheinend !widerspreche!, es wäre nett wenn wir uns wieder sprechen....


Erst schreibst du:


Die Overscan-Funktion hat doch nix damit zu tun dass das Bild einen dicken Rand hat, also nicht formatfüllend auf das Panel projiziert wird


und dann:


Beim internen Tuner schalte ich Overscan aber eh immer ein, da wie schon erwähnt manche Sendeanstalten das Bild "falsch" schicken und so wirklich ein kleiner schwarzer Rand entsteht


Also hab ich dich erst so verstanden, dass Overscan nichts am schwarzen Rand ändert, und dann schaltest du es aber doch ein, weil du einen schwarzen Rand hast...

Aber wie auch immer, du hast Recht, die Overscan-Funktion ändert nichts am schwarzen Rand...der bleibt auch bei eingeschaltetem Overscan.


[Beitrag von Cyclist85 am 25. Okt 2013, 19:25 bearbeitet]
-Pik-
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 25. Okt 2013, 19:39
Hi,

sorry für die späte Antwort:

Beim ersten Test war folgendes mein Problem:
Ich hatte meinen Laptop am Fernseher angeschlossen und dessen max. Auflösung beträgt nur 1600*900.... Mein Fehler...
Daher war das Bild zu klein....

Zweiter Test mit meinem PC (Auflösung 1920*1080 )
Angeschlossen, Eingeschaltet, Overscan ausgeschaltet -> Bild voll ausgefüllt und in Ordnung.
Mit eingeschaltetem Overscan ist das Bild etwas zu gross.
Berni24
Stammgast
#190 erstellt: 29. Okt 2013, 10:27

Tzwän (Beitrag #183) schrieb:

Berni24 (Beitrag #181) schrieb:
Das Problem hab ich mittlerweile behoben, es war ein 3D Bug des STW60

Und wie hast Du es gelöst bzw. behoben?!


Durch ein Firmwareupdate

Bei 2D Blu-Ray Filmen spiel ich aber jetzt auch mit 60hz ab, bei 24p seh ich deutliches False Contouring, dass ist unerträglich...

P.S: Trotzdem bin ich froh endlich im Plasma Lager angekommen zu sein, Flashlights und Clouding bei LCDs haben mich oft dermassen gestört


[Beitrag von Berni24 am 29. Okt 2013, 10:32 bearbeitet]
Cyclist85
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 02. Nov 2013, 15:13
Ich habe nochmal ein paar Fragen zu diesen Settings aus der HDTV:


Modus Benutzer
Kontrast: 100
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Schärfe: 0
Farbtemp.: Warm
Colour Manag.: Aus
Umgebungssensor: Aus
Intel. Frame Creation: Niedrig oder Mittel
adaptive Gammast.: Aus
Schwarzwert-Exp.: Aus
Farbskala: Normal
Weißabgleich R/G/B: -10 / -3 / 0
Grauabgleich R/G/B: 0 / -1 / -3
Farbabgleich:
Farbton R/G/B 5 / 5 / 0
Sättigung R/G/B -35 / -40 / -10
Luminanz R/G/B 0 / -8 / 0
Gamma: 2.2
IRE10: -45
IRE20: -20
IRE30: -15
IRE40: -5
IRE80: 5
IRE90: 5
16:9 Overscan: Aus
HDMI-Inhaltstyp: Foto
1080p Pixel Direct: Ein


Und zwar werden die Detaileinstellungen zum Weißabgleich überhaupt nicht erwähnt. Lasse ich die auf den eingestellten Werten, oder stelle ich alle auf null?

Und die beiden letzten Punkte "HDMI-Inhaltstyp" und "1080p Pixel Direct" finde ich nicht in meinen Einstellungen. Wo gibt es die?
Berni24
Stammgast
#192 erstellt: 02. Nov 2013, 20:08

Italia99 (Beitrag #120) schrieb:
Hatte vorher die Settings von jumber drauf, jedoch hatt ich bei schwarzen Szenen immer "rote Ameisen" im Bild!
Aktuell habe ich die D-Nice Settings drauf, und das Bild sieht super aus!


Bei mir sind die Roten-Ameisen bei D-Nice Settings. Allerdings gefällt mir das Bild da am besten, hab den Gamma-Wert auf 2.6 gestellt und schon waren die roten Ameisen weg

@ Cyclist85

Genau auf 0 lassen. HDMI-Inhaltstyp" und "1080p Pixel Direct kann man schon einstellen, weiß allerdings nicht wie das Menü genau heißt


[Beitrag von Berni24 am 02. Nov 2013, 20:09 bearbeitet]
blacpain
Stammgast
#193 erstellt: 04. Nov 2013, 13:43
hallo zusammen,
habe jetzt auf einigen seiten hier im thread über die settings von Nobert.S gelesen, nur finde ich hier keine direkt geposteten settings von ihm. sind diese evtl. nur im eigentlichen ST60/STW60 thread zu finden oder könnte er selbst oder jemand von euch, diese hier hinein "quoten"?

vielen dank im voraus.

bP

ps: ja der Daytek/Daewoo ist nun defekt, der alte S10 kommt ins schlafzimmer und ein ST60 bzw. STW60 kommt ins wohnzimmer


[Beitrag von blacpain am 04. Nov 2013, 13:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#194 erstellt: 04. Nov 2013, 14:20
Meine Settings gelten für den VTW60. Daher sind sie hier auch nicht zu finden.

Servus
blacpain
Stammgast
#195 erstellt: 04. Nov 2013, 15:24

norbert.s (Beitrag #194) schrieb:
Meine Settings gelten für den VTW60. Daher sind sie hier auch nicht zu finden.

Servus


hi Nobert.S,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Das erklärt natürlich einiges, dass ich hier nicht fündig werde.
Dann muss ich mich da auch noch kurz einlesen, laut einigen Posts hier, scheinen sich doch Werte und gute Tips vom VTW60 auf den STW60 umsetzen zu lassen.

Grüsse,
bP
Cyclist85
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 04. Nov 2013, 18:43
Hallo,

eine Frage ist mir noch gekommen. Und zwar schalte ich meist den Umgebungssensor ein, weil dadurch das Bild deutlich heller und brillanter wird und mir somit besser gefällt.

Doch was macht der Sensor? Wenn ich in den Einstellungen schaue, verändert er dort keine Werte...

Gruß Thorben
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 05. Nov 2013, 01:55

Cyclist85 (Beitrag #196) schrieb:
Hallo,

eine Frage ist mir noch gekommen. Und zwar schalte ich meist den Umgebungssensor ein, weil dadurch das Bild deutlich heller und brillanter wird und mir somit besser gefällt.

Doch was macht der Sensor? Wenn ich in den Einstellungen schaue, verändert er dort keine Werte...

Gruß Thorben


Der Kontrast wird erhöht.

Im hellen Raum in der Regel auf 100 (max).
Sideshow_Shane
Schaut ab und zu mal vorbei
#198 erstellt: 11. Nov 2013, 22:08
Hallo HIFI-Forum!

Auf der Suche nach guten Bildeinstellungen hat Google mich auf eure sehr informative Seite geführt.
Ich habe mir den STW60 in der 107cm Version am Freitag geholt, nachdem ich einfach keinen Bock mehr auf meinen LED TV mit seinen typischen Problemen (DSE,Clouding,Flashlights,Banding) hatte.
Und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert! Sehr sehr geil! Auch Dank der Einstellungen die ich hier gefunden habe!

Nun habe ich aber noch ein "Problem" weshalb ich mich entschlossen habe, mich hier anzumelden.
Ich bin Gamer und zocke leidenschaftlich gerne. Input Lag konnte ich jetzt erstmal nicht feststellen. GTA V und Call of Duty scheinen super zu laufen. Ich drücke eine Taste und die Aktion wird prompt ausgeführt. Sofern ich jetzt Input Lag richtig definiere.

Ab~ber....ich habe das Gefühl als sei das Bild rasend schnell. Das hört sich jetzt blöd an...ich weiß....aber ich habe irgendwie das Gefühl das ich nicht weiß wohin ich schauen soll. Meine Augen kommen nicht mit. Besonders, wenn es noch viele Details im Hintergrund gibt, fühle ich mich fast überfordert wenn ich laufe, nach rechts und links ziele und alles fix gehen muss.
Der neue TV ist nur 5cm größer und hat einen deutlich kleineren Rahmen. Game-Mode ist an und alle Bildver(schlimm)besserer aus. Ich habe sonst kein Problem mit höherer Sichtgeschwindigkeit und nutze die für gewöhnlich auch bei Shootern. Und ganz talentfrei bin ich auch nicht.
Kennt jemand das Phänomen? Liegt das an mir und ist Gewöhnungssache? Vielleicht weil das Bild etwas besser/detaillierter ist als beim Vorgänger? Oder ist das Einstellungssache?

Ich kann´s nicht besser beschreiben! Sorry!

Danke!
smokalot66
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 12. Nov 2013, 14:34
So, ich habe jetzt auch lange herumexperimentiert und bin mit meinen Einstellungen so weit zufrieden. Fakt ist auf jeden Fall, dass der 65 Zöller rund ein Drittel dunkler ist wie meine bisherigen 50 Zoll Plasmas. Durch die größere Bildfläche kommt dies aber nicht wirklich zum Tragen und wirkt das Bild in den entsprechenden Szenen auf jeden Fall sehr knackig und strahlend. Für ein licht durchflutetes Wohnzimmer ist der 65er aber sicher nicht geeignet.

Für Blu-ray habe ich die Einstellungen von woode übernommen und finde diese auch sehr stimmig.

Fürs Fernsehen und vor allem Zocken nehme ich aber das Kino Preset mit Kontrast auf 70 und Farbtemperatur normal. So ist das Bild einfach noch mal deutlich kontraststärker ohne dass der Schwarzwert großartig darunter leidet. Hab zum Testen auf der PS3 mal Dead Space 2 eingelegt, was ja komplett im Dunklen spielt und das sah fantastisch aus. Zudem passen die Einstellungen auch für Fußball auf Sky aus meiner Sicht perfekt. Alles ist strahlend hell und wunderbar plastisch. Einzig die Bewegtdarstellung ist bei langen Schlägen mit dem Ball nicht optimal und zieht das Leder leicht nach, so dass der Ball etwas unrund ausschaut. Das lässt sich auch über die ifc nicht in den Griff kriegen, die ich in der niedrigen Stufe laufen lasse.

Ansonsten bislang alles fein.
mbmutzeck
Stammgast
#200 erstellt: 13. Nov 2013, 13:26
Kann es sein das Plasma TV´S Probleme mit Weiß haben?!
Habe gestern gesehen das es bei Weißen Hintergründen ab und zu bei Bewegungen zu komisch flimmert oder flackert, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Ist das Normal?!


Grüße
MBM
Tzwän
Stammgast
#201 erstellt: 13. Nov 2013, 14:55

mbmutzeck (Beitrag #200) schrieb:
Kann es sein das Plasma TV´S Probleme mit Weiß haben?!
Habe gestern gesehen das es bei Weißen Hintergründen ab und zu bei Bewegungen zu komisch flimmert oder flackert, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Ist das Normal?!


Grüße
MBM


?! das ist jetzt nicht dein ernst oder.... ja das ist normal das plasma kein "richtiges" !formatfüllendes! weiß darstellen können, da der plasma sonst die steckdose "leer" saugt und es kommt auf dein empfinden an, wenn du das flackern meinst.

EDIT: so 'ne frage aber nich hier stellen. sowas bitte im erfahrungsthread stellen.


[Beitrag von Tzwän am 13. Nov 2013, 14:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
VT20 Settings Thread
Amok4All am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  1373 Beiträge
V20 Settings Thread
PauleFoul am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  15 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
GT20 Settings-Thread, der Erste !
anetteunddirk am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  91 Beiträge
Der Pana STW50 Settings Thread
Diablo82 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  747 Beiträge
Einstellungen/Settings Panasonic X20/X25
TaKu am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
V20 Einstellungs/Settings/Kalibrations Thread
Alex2006 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  343 Beiträge
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870