Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Der Panasonic STW60 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Sideshow_Shane
Schaut ab und zu mal vorbei
#351 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:15

norbert.s (Beitrag #350) schrieb:

Sideshow_Shane (Beitrag #348) schrieb:
Ich habe mal ein wenig rumgespielt und scheinbar verstärkt die Panelhelligkeit den Effekt. Ich habe sie auf "Hoch" und auf "Mittel" ist der Effekt nahezu weg. Allerdings hat das Bild dann für mein Auge einen deutlich Graustich. Mhm, dann doch lieber FC...dafür sind die Farben satter.
...so einen leicht grisseligen "Schatten"....

PH auf Hoch ist eine eher schlechte Wahl, da man dort die schlechteste räumliche Graustufenauflösung hat. Möglicherweise siehst Du das.
PH Mittel ist da die deutlich bessere Wahl. "Grisseln" deutet auf das PWM Noise hin und das ist bei PH Hoch am stärksten.

Wegen dem Graustich wäre es hilfreich zu wissen, welchen Bild Modus Du benutzt und welche sonstigen Einstellungen.
Mit dem Gamma und Kontrast könnte man da eventuell etwas drehen. Falls Dir die Leuchtdichte grundsätzlich nicht ausreicht, dann kann man aber wenig machen. Bei PH Hoch erreicht man die höchste Leuchtdichte.

Servus


Also als Modus habe ich "Benutzer..." ausgewählt. Die Einstellungen dazu habe ich damals hier aus dem Thread übernommen. Ich meine, von dem User Jumper....wenn ich mich nicht irre. Diese "Experten-Einstellungen" bei der Detaileinstellung im Gamma-Bereich habe ich so übernommen.
Nur irgendwann habe ich halt mal die PH auf "Hoch" gestellt um das zu testen und habe festgestellt, das der Schwarzwert deutlich besser ist. Dieser Grauschleier bei "Mittel" ist nicht nur ein wenig, sondern der krass. Alles andere als "Plasma-like"!!
Da mir das Bild so allerdings etwas zu dunkel war, habe ich alternativ den Gamma-Wert auf 2.0 bzw. 2.2 (vorher 2.4 bzw. 2.6) gesenkt, den Kontrast auf 80 geschraubt (vorher 69) und die Farbe auf 65 (vorher 50). Farbtemperatrur "warm".

Ich mochte dann irgendwann nicht mehr daran rumspielen und Dinge ggf. verschlimmbessern. Aber wenn man mir hier helfen könnte, wäre das natürlich super.
Was bedeutet eigentlich "S-Kurve" im Gamma-Bereich!?


EDIT:
Ok, im True Cinema Modus scheine ich mit meinen obrigen Einstellungen und PH auf "Mittel" diesen Grauschleier deutlich weniger zu haben. Allerdings muss das der Gamma-Wert dann mindestens bei 2.4 liegen...wobei 2.6 noch besser ist. Allerdings ist mir das Bild so deutlich zu dunkel und irgendwie gehen mir so auch Detail flöten....ich muss mal schauen, ob ich Fotos machen kann um die euch zu zeigen. Jetzt habe ich Blut geleckt, meinen TV evtl. besser einstellen zu können. ;D

EDIT":
Ja, TC ist besser was den Schleier angeht auf Mittel. Nur im Detail geht mir einiges verloren. Fotos kann ich leider nicht machen, ich bekomme den Raum nicht vernünftig dunkel.

EDIT:
Der Modus "Normal" ist erstaunlicherweise auch nicht verkehrt.

So oder so, die Benutzereinstellungen werde ich so nicht mehr nutzen. Diesen Grauschleier auf Mittel habe ich in der krassen Form nur in dem Modus. Kein Schimmer warum.
Jedenfalls merke ich gerade, das ich es mir zu Beginn viel zu einfach gemacht habe, indem ich halt "nur" Einstellungen übernommen habe. Selbst ist der Mann...
Ich bin schon mal froh, das diese Kontureneffekte tatsächlich an der Panelhelligkeit liegen. Danke für den Tipp! Ich hatte schon Sorge, das mein TV eine Macke hat.


[Beitrag von Sideshow_Shane am 01. Mrz 2014, 16:44 bearbeitet]
Wodde
Stammgast
#352 erstellt: 02. Mrz 2014, 02:29
Das du mit Gamma 2.0 einen Grauschleier hast wundert mich rein gar nicht, am STW60 sollte mindestens Gamma 2.4 eingestellt sein, ohne zusätzliche Optimierungen der Gammawerte in den unteren IREs sogar bei manchen Geräten 2.6.

Hast du den 65er?
Sideshow_Shane
Schaut ab und zu mal vorbei
#353 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:31
Nee, den 42er Winzling.
Ich habe jetzt noch mal weiter mit dem True Cinema Modus gespielt und es ist wirklich so, das sich die Panelhelligkeit in diesem Modus ganz anders verhält, als im "Benutzerdefiniert"-Modus. Diesen Grauschleier -unabhängig von dem Gamma-Wert- habe ich in der krassen Form in keinen anderen Modus sonst.
Jedenfalls ist es mir so gelungen, dieses Rauschen was ich eingangs erwähnt habe, zu 90% zu beheben. Da saß das Problem also definitiv VOR dem Fernseher.

Ansonsten ist der STW60 wirklich ein top Gerät. Kann ich nur empfehlen!
Mit Einbrennen, Surren oder Input Lag (bin Hardcore-Gamer) habe ich nie Probleme gehabt!
darkphan
Inventar
#354 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:01
Die Panas sind in den unteren IRE-Bereichen etwas zu hell. Meine Empfehlung: Gamma 2,2 mit folgenden Korrekturen in den Details: IRE10 -40, IRE20 -20, IRE30 -10.
Kelestra
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:23
Hi Leute!

Wir haben seit gestern den 55 Zoll STW60 hier stehen Die Bilder in der Defaulteinstellung sahen schon toll aus. Ich denke aber, dass dort einiges an Potential verschenkt wird. Ich habe mich mal an den Settings von jumper1 von Seite 1 probiert. Zuspieler ist der LG BP630 über HDMI (Wir schauen im Moment noch "nur" DVD, da wir bisher keinen HD TV und damit kein Blueray hatten). Irgendwie habe ich nun das Gefühl, dass das Bild ein wenig ruckelt, zB. bei Kamerafahrten in den Panoramaaufnahmen am Anfang von "Batman the dark Knight" (Flug über Gotham bei Nacht zB.).

Woran kann das liegen und vor allem, wie kann ich es beheben?

Würdet ihr mir andere Settings empfehlen für den 55"?
darkphan
Inventar
#356 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:54
Mit Intelligent Frame Creation (IFC) bzw. bei vielen BD anstelle von IFC mit 24p smooth kannst du die gewünschte Bewegungsschärfe einstellen. Da die Quellen (Film/Fernsehen) da die Auflösung unterschiedlich handhaben (mal 24 Bilder oder 25 oder 50 Bilder pro Sekunde) variiert die Qualität.

Einstellungen:
Panelhelligkeit Mittel, Farbtemperatur warm, Gamma 2,2 mit Detailkorrekturen IRE10 -40, IRE20 -20, IRE30 -10,
alle anderen Automatiken aus oder auf 0
Kelestra
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:15
Nur kurz um auf Nummer sicher zu gehen: auf werkseinstellungen zurücksetzen. Dann die von dir angegeben Werte einstellen?
Joachim_drechsler
Inventar
#358 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:16
Hallo Leute. Wenn ich meinen STW mit dem Ipad2 steure, passiert es JEDES mal, dass die Verbindung automatisch nach kurzer Zeit ( 10 Min) abbricht. Lässt sich erst wieder herstellen in dem ich den TV aus und dann wieder einschalte. Hat jemand einen Rat?
darkphan
Inventar
#359 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:57
@Kelestra: Nimm den Benutzermodus beim TV Schauen, Kontrast 77, Helligkeit 0, Farbe 49, Schärfe nach Belieben, dann obige Einstellungen dazu und schließlich kopiere die Einstellungen für alle Quellen (findest du am Ende im Bild-Menü). Wenn du dann eine Quelle wie HDMI 1 wählst, gehst du auf Benutzer, das Gerät merkt sich immer den zuletzt benutzen Modus pro Eingang/Quelle.

Die Einstellungen in den anderen Modi bleiben somit unberührt. Kannst du zum Vergleich anschauen und verändern wie du magst
Sideshow_Shane
Schaut ab und zu mal vorbei
#360 erstellt: 04. Mrz 2014, 18:08
Ich muss hier nochmal den Rat der Weisen "belästigen"!


Ich kann hier an der Fernbedinung ja allemöglichen Formate auswählen. Es stand auf 16:9. Was ist denn der Punkt "Aspect"?!
Ich frage deshalb, weil mir schon länger aufgefallen ist, dass das Bild nicht die komplette Fläche ausfüllt. Ich habe hier bei einer BD (jetzt gerade Alien 2) z.b. einen kleinen, schwarzen Rahmen um das Bild herum. Der ist ca. 1cm groß. (Ich meine nicht die Formatbalken, die nur Oben und Unten zu finden sind und auch wesentlich dicker sind). Ein kleiner, feiner Rahmen.
Ist das normal und soll so sein?!
Den Player habe ich auf "16:9 Original" stehen und wähle ich jetzt an der Fernbedinung vom Fernseher "Aspect" verschwindet der kleine Rahmen. Aber verfäsche ich das Bild dadurch?!
Abusimbel
Stammgast
#361 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:40
Hallo Leute und liebe Experten.

Ich hätte mal eine Frage.
Alle empfehlen bzw nutzen die PH auf Mittel. Warum nicht niedrig.
Gibt es keine Vorteile? Weniger Rauschen? Besserer Schwarzwert?
Oder was sind denn die Nachteile. Ich muss gestehen, dass ich die
drei Möglichkeiten nur kurz getestet habe, mich aber kein Unterschied
aufgefallen ist. Vielleicht war einfach meine Bude zu hell?


Gruss
Alex
darkphan
Inventar
#362 erstellt: 04. Mrz 2014, 21:05
@Sideshow: Aspect ist eine verzerrte Einstellung auf 16:9-Maß, besser nicht benutzen, wenn du Wert auf saubere Bildgeometrie legst. Empfehle übrigens allen Besitzern Overscan auszuschalten: Nur so hat man die 1:1-Bildqualität wie vom Sender vorgesehen, denn ein reingezoomtes Bild wird automatisch unschärfer und schneidet gesendetes Material ab. Der Nachteil, die Unregelmäßigkeiten an den Seitenrändern je nach TV-Sendung oder anderer Zuspielung, wiegen m.E. nicht so sehr.

@Abusimbel: PH niedrig ermöglicht zwar mehr Graustufen, hat aber dafür einen schlechteren Schwarzwert. Bei er VTW-Serie ist PH niedrig zudem unsauberer in der Farbwiedergabe. Da der STW eine andere Paneltechnologie hat, könnte das hier aber wieder anders sein. Ich habe beim Einstellen des STW meiner Freunde gar nicht lange gefackelt und sofort PH mittel gewählt - bringt ein scharfes, kontrastreiches und farbreines Bild.


[Beitrag von darkphan am 04. Mrz 2014, 21:05 bearbeitet]
Sideshow_Shane
Schaut ab und zu mal vorbei
#363 erstellt: 04. Mrz 2014, 21:28
Alles klar, Danke!


Ja, mit der Overscann-Funktion habe ich auch schon rumgespielt und teile da deine Meinung. Lieber aus. Die Fehler an den Rändern, die hin und wieder auftreten, stören mich auch weniger und sind eigentlich sogar die Seltenheit. Sport1 ist da ein negatives Beispiel aber deren Bildqualität finde ich generell oft sehr mies...
talueng
Schaut ab und zu mal vorbei
#364 erstellt: 05. Mrz 2014, 01:01
Da ich drauf und dran bin, mir ebenfalls den 55-STW60 zuzulegen, hier ein paar Fragen:

1. Wie geht Ihr grundsätzlich vor, wenn/nachdem das feine Paket vom Händler Eurer Wahl endlich angekommen ist? Ich habe im AVS z. B. gelesen, dass das Gerät erstmal 100 Stunden einlaufen gelassen wird, um die einzelnen Dioden (?) gleichmäßig anglühen zu lassen. Macht Ihr das oder ähnliche Vorbereitungen?

2. Es wurde ferner gesagt, dass die zum Warmlaufen genutzten Bilderschleifen und Settings immer von den anschließend genutzten Geräteeinstellungen abhängen. In diesem Zusammenhang wurde dort ausdrücklich gewarnt, dass die dort zur Verfügung gestellten Settings und Bilder für die amerikanischen Modelle der STW60-Serie gedacht sind. Gibt es da auch was für die deutschen/europäischen Modelle? Oder können die Angaben für die amerikanischen Modelle einfach genutzt werden?

3. Ich lesen immer wieder von Burn In-Effekten. Eigentlich dachte ich (bzw. hatte es zuvor immer wieder gelesen), dass die neueren Plasma das nicht mehr aufweisen. Ist das Risiko wirklich immer noch so groß? Ist der STW60 einfach besonders anfällig? Wie lässt sich dem entgegenwirken? Im AVS berichten die Leute, dass sie grundsätzlich die Senderlogos rauszoomen. Verpixelt/Verschwimmt da nicht das Bild, weil man reinzoomt?

Danke für Eure Hilfe!
Abusimbel
Stammgast
#365 erstellt: 05. Mrz 2014, 02:58
@darkphan
Danke für deine Antwort. Hätte ja eigentlich erwartet, dass der Schwarzwert bei geringer PH besser wird.
Btw ist mir gerade aufgefallen, dass das Plasmarauschen oder das Dithering in dunklen Flächen im Normalmodus sehr viel auffälliger ist als bei Benutzer oder Cinema.
Die internen Einstellungen bei den einzelnen Modi scheinen sich sehr zu unterscheiden.(wie schon oft berichtet)


Gruß
Alex
Tzwän
Stammgast
#366 erstellt: 05. Mrz 2014, 09:54
Zwecks Thema Pannelhelligkeit:

Damit habe ich mich wie es der Zufall will auch erst die letzten Tage beschäftigt. Mir ist aufgefallen das bei PH-Mittel es zu mehr rauschen kommt und die Grauabstufungen tatsächlich schlechter sind. Bei PH-Niedrig ist das Bild zu mindestens bei mir deutlich "klarer" und ich erkenne gerade in "schwarzen" Flächen eine bessere Durchzeichnung,also mehr Details. Das nun die PH den Schwarzwert beeinflusst ist mir jetzt noch nicht negativ aufgefallen. Ich benutze den Modus "Benutzer". Warum sollte das denn eigentlich so sein das bei niedriger PH der Schwarzwert schlechter ist?! Im ersten Moment nimmt man doch eigentlich das Gegenteil an. Ich werd's mal weiter beobachten. Ebenfalls habe ich eben die Beobachtung gemacht: Da mein 55STW60 zum extremen Nachleuchten und Einbrennen seid einiger Zeit neigt, ist dies definitiv besser geworden bei PH auf niedrig.


[Beitrag von Tzwän am 05. Mrz 2014, 09:56 bearbeitet]
Abusimbel
Stammgast
#367 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:49
@Tzwän

Hinsichtlich des Nachleuchtens. Wie viele Betriebsstunden hat deiner denn jetzt drauf?
Ich habe nun ca 350 Stunden und bisher ist alles in Butter.
Haben ja schon mehr Leute gesagt, dass das mit der Betriebsdauer durch die Spannungserhöhung
irgendwann schlechter werden kann mit dem Nachleuchten...


Gruss
Alex
Tzwän
Stammgast
#368 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:34
@ich bin bei ca. 600h... ich denke ebenfalls das bei mir warum auch immer bereits eine spannungserhöhung stattgefunden hat. mir ist letztens leider erst aufegefallen (gravity) das irgendwie der schwarzwert schlechter geworden ist. anfangs hat man selbst im komplett dunklen raum nur ein leichtes leuchten des tv bei kompletten schwarzen bild gesehen... jetzt ist es leider so das man es deutlich sieht. ist leider keine richtiges schwarz mehr. dies fällt zwar nur bei kompletten schwarz auf, ist aber trotzdem sehr sehr ärgerlich. mittlerweile habe ich auch das gefühl das bei wenig bildinhalten, ich schon die cinemascope balken "leuchten" sehe ich werde die tage mal ein bild uploaden.
Abusimbel
Stammgast
#369 erstellt: 07. Mrz 2014, 14:32
Eigentlich hatte ich hier immer gelesen, dass die Spannungserhöhungen keine
Änderungen des Schwarzwertes (oder nur sehr geringe) verursachen sollten.

Also wenn der Raum komplett dunkel ist sehe ich meinen TV jetzt auch schon leuchten.
Aber wenn man indirektes Licht (Ambilight) oder so anmacht ist der TV einfach nur Schwarz.


Gruß
Alex
Joachim_drechsler
Inventar
#370 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:31
Mein STW war von Anfang an, bei Dunkelheit mit etwas Licht hinter dem Gerät, im Verhältnis zum Rahmen nicht Schwarz. ( C.- Balken) . Eher Dunkelgrau, und dass mit Jumber1 oder Woddes Einstellungen.
give
Inventar
#371 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:32
Also da (indirektes Licht ) ist meiner pechschwarz!
Joachim_drechsler
Inventar
#372 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:34
Kann ich da was mit den Ire- Einstellungen dran verändern?
darkphan
Inventar
#373 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:02
Wie gesagt, die Panas sind im unteren Bereich etwas hell, man kann das im Gamma korrigieren:

PH mittel, Gamma 2,2 (IRE10 -40, IRE20 -20, IRE30 -10)
Helligkeit 0 und Kontrast 77 bei Benutzermodus

... dann sollte es knackig schwarz sein ...
Joachim_drechsler
Inventar
#374 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:08
darkphan, Danke erstmal. Aber Gamma 2,2 macht das Bild doch eher heller auch die Balken. Kontrast habe ich allerdings auf 48. ausschlaggebend ? ( Bin bei Gamma 2,4 und 40 Ire). Werd iIrre.
norbert.s
Inventar
#375 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:02

Joachim_drechsler (Beitrag #374) schrieb:
darkphan, Danke erstmal. Aber Gamma 2,2 macht das Bild doch eher heller auch die Balken. Kontrast habe ich allerdings auf 48. ausschlaggebend ? ( Bin bei Gamma 2,4 und 40 Ire). Werd iIrre. :KR

Immer zwingend den Schwarzpunkt kontrollieren und anpassen.
Die Einstellung für den Parameter Helligkeit (Schwarzpunkt) ist für Gamma 2.2 und 2.4 unterschiedlich.

Servus
darkphan
Inventar
#376 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:02
Ich habe Gamma 2,2, weil das die meisten Kalibrierer als Basis nutzen. Wenn du Gamma 2,4 hast, sehen die Korrekturen komplett anders aus. Letztlich ist es egal, ob man 2,2 oder 2,4 wählt als Ausgangspunkt, da irgendwo die Mitte richtig ist und man lediglich von zwei verschiedenen Seiten auf sie zugeht. Allerdings muss man wohl bei Gamma 2,4 deutlich mehr korrigieren als bei 2,2.

Und: Meine Werte für 2,2 gehen natürlich nicht bei 2,4!


[Beitrag von darkphan am 07. Mrz 2014, 18:03 bearbeitet]
give
Inventar
#377 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:44
Ich habe den 50", dann sollten deine Werte bei mir ja passen.
Hast du nur IRE10/20/30 angepasst?
Das wäre in der tat deutlich weniger Aufwand als bei G 2,4!
darkphan
Inventar
#378 erstellt: 07. Mrz 2014, 20:02
Wer Gamma 2,2 kalibriert, steuert über die gesamte IRE-Breite noch Kleinigkeiten aus, aber im Grunde reichen diese drei groben Veränderungen im unteren Bereich.
Mani79
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 12. Mrz 2014, 16:07
Lese hier schon ne Weile mit...,nach vielem Ausprobieren bin ich was die Bildeinstellungen angeht endlich angekommen.Bei meinem 50er sind die HdTV-Test Einstellungen einfach perfekt...hatte den Fehler gemacht die Pannelhelligkeit auf "mittel" gestellt zu haben,in den Kalibrierungen der U.K.Seite beim 42er und beim 65er wird aber sehr gut erklärt warum sie die Panelhelligkeitsstufe niedrig gewählt haben und den Kontrast hochfahren.Der Schwarzwert ist bei mir bei Helligkeitstufe -1 exakt getroffen,beim 55er dürfte dann 0 ausreichend sein.Zum ersten Mal hat mir Fussball gestern vom Bild her richtig gefallen...und ich bin da sehr pingelig.Blueray zum Beispiel "Krieg der Götter" war einfach affengeil mit diesen Settings.
sneerhanson
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 12. Mrz 2014, 17:29
Welche hast du denn Mani79 eingestellt!?!?

Hab die Zeitung gerade vor mir!?
Diese:!?

55STW60
Modus Benutzer
Kontrast 100
Helligkeit 0
Farbe 50
NTSC Farbton 0
Schärfe 60 (0 bei HDMI Inhaltstyp Grafik)
Farbtemp. warm
Colour Aus
Umgebungssensor Aus
IFC Nierig oder Mittel

uswusw...!?
Mani79
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:47
Ja,genau....bin endlich rundum zufrieden.Hab mir erst Sorgen bezüglich des Kontrasts gemacht,aber da hatte ich ja auch das Panel noch auf mittlerer Stufe.
Das Ergebnis gibt ihnen nach meiner Meinung auch recht.Wer die englische Sprache beherscht kann auch bezüglich der anderen Modelle diese Kalibrierung ganz gut nachvollziehen bezüglich der Paneleinstellung.
Ist echt interessant auch bezüglich des 42/65ers wie sie an die Bildeinstellungen herangehen und auch wie sie auf den HDMI Inhaltstyp hinweisen.Sie werfen auch Panasonic indirekt vor Ressourcen zu verbergen um teurere Modelle abzusetzen....spricht also doch für das Feintuning und tolle Möglichkeiten der STW-Baureihe.Freue mich jetzt schon auf heute Abend bezüglich Champions League!
http://www.hdtvtest....t60-201303312779.htm
darkphan
Inventar
#382 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:54
Habt ihr bei Panelhelligkeit niedrig keine Auffälligkeiten bei der Darstellung von Gesichtern, dass da sich je nach den Lichtverhältnissen grüne Schleier reinschleichen? Das tritt häufig beim VTW bei PH niedrig auf ...
Mani79
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:57
War einfach bisher mit den anderen Bildeinstellungen der User oft nicht ganz zufrieden,speziell beim Fussball,trotzdem toll dass sich hier Einige wirklich Mühe geben und bereit sind ihre Eindrücke zu teilen.
Der subjektive Eindruck zählt natürlich,am Ende kommt doch jeder irgendwie ans Ziel.
Mani79
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 12. Mrz 2014, 19:02
@darkphan
kann ich nicht bestätigen...bei meinen bisherigen Einstellungen hatte ich auch hier und da mal macken,aber nun empfinde ich speziell bezüglich meiner Augen das Bild als sehr angenehm.
Und sind wir doch mahl ehrlich,warum liebt man Plasmatechnick....wegen Kontrast und Schwarzwert,dieser Spagat gelingt hier sehr gut wie ich finde.Farben wirken auch nicht übersättigt.Kein Rot- bzw. Grünstich.
Jambomuc
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 13. Mrz 2014, 10:03
@Mani79
Ich habe zwar jetzt auch recht gute Einstellungen gefunden, aber vielleicht gibt es doch noch Optimierungsmöglichkeiten. Vielleicht kannst Du die Einstellungen von Dir/aus dem HDTV-Test hier mal posten ? Wär klasse !


[Beitrag von Jambomuc am 13. Mrz 2014, 11:55 bearbeitet]
sneerhanson
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 13. Mrz 2014, 11:39
Der kommt wahrscheinlich nicht mehr wieder....der ist zufrieden:)
Nein Scherz!

Mani kannst du deine Settings per Bild trotzdem mal posten!!?
Bin mir gerade nicht mehr sicher ob wir vom selbigen HDTV Heft/Test sprechen.


Danke
give
Inventar
#387 erstellt: 13. Mrz 2014, 13:29
Er meint wohl diese


Habe ich hierschon einmal getestet und nutze sie auch unter Benutzer.
Unter TC habe ich etwas "zahmere".
Mani79
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 13. Mrz 2014, 14:39
Hey...Jungs,ich lebe noch.Aber echt mal im Ernst,anfangs war ich von der Qualität sogar etwas enttäuscht.Hatte mir mehr mehr versprochen.Gerade bei Sportübertragungen...mäh!Die kalibrierungen der anderen User waren einfach auf dem 50er sowieso nicht zu gebrauchen.
@Give....genau dieser Test!
Unbedingt auf HDMI Inhaltstyp Fotos achten wegen der Schärfe 60,schützt vor Überschärfung und ich habe keine Artefakte!Die Autodetaileinstellungen beim HDMI Inhaltstyp alle auf aus stellen!Wird auf HDTV U.k. darauf hingewiesen!Der Inhaltstyp Grafiken ist besonders mit Vorsicht zu geniessen....Die panelhelligkeit ist bis zum 55er das alles Entscheidende...die grösseren Modelle haben auch mit Panelhelligkeit Mittel konstante Gammaverläufe.
Also keine Angst vorm hohen Kontrast(genau der liefert beim Kalibrieren mit Panelhellikeit niedrig das beste Ergebnis),keine Angst vor der Schärfeeinstellung....beachtet den HDMi Inhaltstyp,das Zusammenspiel dieser Einstellungen greift und bietet mir zum ersten mal ein perfektes Bild.
Die Farben wirken supernatürlich,nicht übersättigt.Bei den STW Modellen 1080P auf direkt stellen!Bei höheren Modellen gilt die Einstellung als überflüssig da sie die perfekte Farbübertragung von sich aus schon darstellen und somit ist der Punkt dort überflüssig.
Auch noch eine Bemerkung zum Nachleuchten....alles geht wieder weg bei einem gesunden Mix von Gaming/Fernsehen/Videomaterial.Probiert wie gesagt mal exakt diese Einstellungen von HDTV aus mit Panelhelligkeit niedrig bis zum 55er.Für alle gamer auch mal interessant...die HDTV Tester konnten beim Spielmodus keinen Unterschied erkennen,keine Vorteile!Input lag ist für meine verhältnisse völlig okay,Game Pro hat den STW ja auch trotz allem eine hohe Kompetenz eingeräumt.Den Schwarzpunkt muss jeder für sich selber treffen bezüglich der Serienstreuung...beim 50er ist er bei mir exakt bei helligkeit -1.
Jasafo
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 15. Mrz 2014, 14:19

Mani79 (Beitrag #388) schrieb:
... Die panelhelligkeit ist bis zum 55er das alles Entscheidende...


bis einschließlich 55er? oder fällt da der 55er schon raus?
danke schonmal
Mani79
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:01
Für 50/55er sind diese Settings einfach nur perfekt nach meiner Meinung....meine Kumpels die zum Fussball immer vorbeikommen waren echt begeistert,und das sind penible Freaks...haha!
Sie kannten ja auch vorige Bildeinstellungen bei mir und Bundesliga macht jetzt einfach richtig Laune.Zocken und lange Filmabende natürlich ebenso....
mich hat es einfach nur gefreut dass aus einem guten Bild ein noch viel Besseres geworden ist...Beim 55er kann es sein,dass Du mit Helligkeit 0 den Schwarzpunkt triffst.
Speziell beim Fussball sieht man jetzt die komplette Grasfläche sehr scharf und detailliert,nichts wirkt übersättigt....Hauttöne bei Filmen einfach perfekt und natürlich.Kontrastreich ist das Bild ebenso und bei Schwarz und Grauabstufungen wird nichts verschluckt.Bin jetzt noch mehr der Meinung,dass alle STWler hier im Forum eine gute Investition getätigt haben.
Jambomuc
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:53
@Mani79:
Danke für Deine Hinweise. Eine Frage habe ich jetzt aber zu den Settings: Beim HDMI-Inhaltstyp "Fotos" kann ich die Farbskala, also normal/natürlich nicht mehr anwählen (ist ausgegraut). Bei den HDTV-Einstellungen ist allerdings "normal" angegeben....mache ich was falsch ?
Jasafo
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:54
habs mal so eingestellt wie du beschrieben hast... hatte die ganze zeit jumbers settings drauf.
Gefällt mir bis jetzt ganz gut aber ein abschließendes Urteil kann ich erst heute Abend bei Dunkelheit fällen, da bei uns noch die Vorhänge fehlen
MurukSpacer87
Neuling
#393 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:01
@Mani79

Danke für deine Einstellungen.
Leider habe ich aber teilweise das Problem, das manche schwarze Inhalte ( z.B. schwarze Jacken ) einen Rotstich haben.
Woran könnte das liegen?
Mani79
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:29
@Jambomuc
damit ist nur gemeint dass du bei der Reihenfolge beim Eingeben der Settings es bei "Normal" belässt,beim Aktivieren des Inhaltstyps gegen Schluss ist es so gewollt dass man das deckelt.Einfach nur Reihenfolge beachten...
Mani79
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:47
Jaja....je dunkler desto besser...haha!Viel Spass!
Haben vorhin auf den Settings uns noch Pacific Rim gegeben...echt bombastisch,auch wenn ich ihn so was von flach finde.Tolle Impressionen...porentiefe Gesichterdarstellung und super Farben.Achtet mal bei den Settings auf die Hauttöne,ich empfinde sie endlich als total natürlich und nicht verfälscht.

Was den Rotstich im Schwarz angeht,kontrolliere nochmals abends im abgedunkelten Zimmer den Schwarzwert mit der Helligkeitsstufe.
Bei diesen Settings wurde nämlich schon die Rot/Grün Sättigung enorm angepasst,was ja schon länger bekannt war, so dass HDTV da vor allem angesetzt hat.
Da ich den 50er besitze musste ich auch den Schwarzwert exakt bei Stufe -1 bei Helligkeit markieren,da ich bei Stufe 0 noch kleine rote Ameisen in den Balken hatte.Bei Helligkeit muss jeder individuell seinen perfekten Punkt treffen...grosse Abweichungen wird es aber nicht geben,ist ja nur minimales Feintuning und schnell erledigt.
allmächtna
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 17. Mrz 2014, 14:51
Hallo Leute,
ich habe nun 300 Stunden mit meinem 55STW60 runter und
bin sehr zufrieden. Ich habe die Einstellungen von Jumper1 übernommen.
Allerdings habe ich immer wieder so einen grünen Schleier in den Gesichtern.
Noch was, wie und wo kann man einen Schwarzwert einstellen?
Kann mir jemand helfen?
darkphan
Inventar
#397 erstellt: 17. Mrz 2014, 18:15
Das mit dem Grünen Schleier ist genau das, von dem ich weiter oben sprach ... damit haben auch die VTW-Leute zu kämpfen. Meine Erfahrung bisher: Wenn man nichts am Grün verändert, taucht der Effekt nicht auf.

Kalibriermeister Curt Palme rät sowieso dazu, Änderungen am Weißabgleich nur mit Rot und Blau vorzunehmen und nicht mit Grün ...
Italia99
Inventar
#398 erstellt: 17. Mrz 2014, 18:40

Unbedingt auf HDMI Inhaltstyp Fotos achten wegen der Schärfe 60,schützt vor Überschärfung und ich habe keine Artefakte!Die Autodetaileinstellungen beim HDMI Inhaltstyp alle auf aus stellen!


Auf Fotos stellen oder aus?
Joachim_drechsler
Inventar
#399 erstellt: 17. Mrz 2014, 18:50
Ich habe mit den Einstellungen von Wodde jede Grünstichigkeit wegbekommen. Nur mal so als Tipp, denke aber das habt ihr schon versucht!?
Chakaa
Stammgast
#400 erstellt: 18. Mrz 2014, 13:26
Ich hab jetzt seit einigen Tagen mal die Einstellung von Mani getestet und find das Bild wirklich extrem gut.

Klar muß ich gestehen, das es schon jede Menge Überwindung gekostet hat auf 100 bei Kontrast zu gehen.....

....überraschenderweise muß ich aber auch sagen, das das Nachleuchten eher weniger geworden ist, trotz des hohen Kontrastes.


Also erstmal vielen Dank Mani79!
brian77
Stammgast
#401 erstellt: 18. Mrz 2014, 19:43
Auch von mir ein großes "Dankeschön" an Mani79!

Habe gerade mal die Einstellungen probiert und mit Avatar und King Kong probegeschaut.

Was soll ich sagen ... mir ist der Mund offen stehen geblieben! Was ist das bitte für ein pervers geiles Bild!

Da mein Panel erst 50 Stunden runter hat, warte ich aber erstmal ab mit Kontrast auf max. Aber sobald bei den Betriebsstunden die 100 steht werde ich dieses Setting fahren.

Liebe Grüße
Brian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
VT20 Settings Thread
Amok4All am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  1373 Beiträge
V20 Settings Thread
PauleFoul am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  15 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
GT20 Settings-Thread, der Erste !
anetteunddirk am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  91 Beiträge
Der Pana STW50 Settings Thread
Diablo82 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  747 Beiträge
Einstellungen/Settings Panasonic X20/X25
TaKu am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
V20 Einstellungs/Settings/Kalibrations Thread
Alex2006 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  343 Beiträge
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.314