Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Der Panasonic STW60 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
martinst253
Schaut ab und zu mal vorbei
#555 erstellt: 03. Jul 2014, 12:55
Hi big-myke,
wie viele Stunden Laufleistung hat Dein TV?

Bei meinem neuen 42STW60 hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass die Gesichter in allen Modi total ungesund grünstichig aussehen. Deshalb habe ich beim Weissabgleich irrsinnig hohe Rot- und Blau-Werte eingegeben, bis ich einigermassen akzeptable Gesichtsfarben sah.
Oh Wunder - nach geschätzten 200-300 Betriebsstunden (bin jetzt bei 1000) habe ich festgestellt, dass die Standardwerte absolut gute Resultate liefern.
Gucke seit einiger Zeit HD-TV im Normalmodus mit fixer Farbbalance und es sieht toll aus.

Musste sich das Gerät erst einfahren oder habe ich mich an das Bild gewöhnt?

Bin jedenfalls nach 7 Monaten wirklich zufrieden mit dem Bild. Ich hoffe nur, dass es sich jetzt stabilisiert hat.

Gruss
Martin
big-myke
Ist häufiger hier
#556 erstellt: 03. Jul 2014, 13:31
Sind weit über 1000 Stunden...
darkphan
Inventar
#557 erstellt: 03. Jul 2014, 14:15
Plasmazellen müssen sich in der Tat erst richtig einschießen. Kein Plasma liefert vom 1. Tag an das bestmögliche Bild, das er dann später liefern kann ...
martinst253
Schaut ab und zu mal vorbei
#558 erstellt: 04. Jul 2014, 10:16
@Darkphan,
danke, aber das ist vielleicht auch einer der Gründe für das Verschwinden der Plasmas?
Bei mir war das Bild out of the box wirklich gruselig, aber ich hatte ein paar Ideen (und genug Spieltrieb ), welche Einstellungen helfen könnten.
Viele (wenn nicht sogar die meisten) Kunden wollen das Ding auspacken, anschalten und dann muss er spielen - Sender sortieren ist schon lästig

Beste Grüsse
Martin
darkphan
Inventar
#559 erstellt: 04. Jul 2014, 10:23
Das wohl eher nicht. Die Leute sind einfach nur geblendet vom überzeichneten LCD-Bild und den LCD-Gerätepreisen. Sie suchen nicht das möglichst originalgetreue Bild, sondern das vermeintlich schönste - so wie sie einer Stereoanlage mit sattem Equilizer-Klang den Vorzug gegenüber geraden Frequenzverläufen geben würden ... und schließlich sind Plasma-Geräte ja in der Tat etwas divenhaft; der STW zum Glück deutlich weniger als der VTW.
big-myke
Ist häufiger hier
#560 erstellt: 04. Jul 2014, 13:03
Ist es eigentlich sinnvoller, die internen Pattern von HCFR zu nutzen (über HDMI) oder so eine Pattern DVD? Bei der DVD muss man ja dann immer manuell jedes Pattern umschalten, oder?

In dem Test von HDTV steht ja was von Vorsicht bei den Pattern (window) gerade bei Plasma...

Heute nach dem Spiel oder am WE geht's los mit dem Kalibrieren...

Ach ja, spart man sich Zeit, wenn man den TruCinema Modus kalibriert? Ist der näher am Ziel als der Benutzerdefinierte?

Gibt es auch eine Norm für die Helligkeit in einem abgedunkeltem Raum? Habe gelesen, daß einige 100cd/m2 oder auch 120 cd/m2 anstreben...


[Beitrag von big-myke am 04. Jul 2014, 13:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#561 erstellt: 04. Jul 2014, 16:27

big-myke (Beitrag #560) schrieb:
Ist es eigentlich sinnvoller, die internen Pattern von HCFR zu nutzen (über HDMI) oder so eine Pattern DVD? Bei der DVD muss man ja dann immer manuell jedes Pattern umschalten, oder?

Einfache Frage:
Schaust Du den Pattern-Generator oder schaust Du DVD/Blu-ray?
Ich kalibriere das was ich schaue.
Wenn Du absolut sicher bist, dass sich alle Geräte an die Standards halten, ist es aber egal.


big-myke (Beitrag #560) schrieb:
In dem Test von HDTV steht ja was von Vorsicht bei den Pattern (window) gerade bei Plasma...

Funktioniert aber wunderbar. Sie sollten aber nicht größer als 15% sein. Die AVSHD709 hat 15%.


big-myke (Beitrag #560) schrieb:
Ach ja, spart man sich Zeit, wenn man den TruCinema Modus kalibriert? Ist der näher am Ziel als der Benutzerdefinierte?

Einen STW60 habe ich gemacht. Dann mit True Cinema.


big-myke (Beitrag #560) schrieb:
Gibt es auch eine Norm für die Helligkeit in einem abgedunkeltem Raum? Habe gelesen, daß einige 100cd/m2 oder auch 120 cd/m2 anstreben...

Hier gibt es keine Norm. Es gibt nur Empfehlungen.
Ich habe aktuell beim 65VTW60 auf ca. 85 cd/m² kalibriert.
Richtig ist was Dir gefällt und Deine Augen schont.

Servus
Cyclist85
Ist häufiger hier
#562 erstellt: 04. Jul 2014, 19:53
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen True Cinema und Benutzerdefiniert liegt?

Wenn ich beide gleich einstelle, sehe ich trotzdem noch einen Unterschied. True Cinema sieht etwas heller und farbiger aus. Woran liegt das?

Gruß Thorben
HicksandHudson
Inventar
#563 erstellt: 04. Jul 2014, 20:07
Ich sehe zwischen True Cinema und Benutzerdefiniert absolut keinen Unterschied bei gleichen Settings
big-myke
Ist häufiger hier
#564 erstellt: 12. Jul 2014, 19:50
So, nun habe ich meinen 65stw60 kalibriert. Man muss sich aber erstmal ganz schön reinfuchsen... Kenne nur die Kalibrierung am Monitor für die Bildbearbeitung, da geht ja alles automatisch. Habe HFCR und einen spyder 4 benutzt.

Also, ich kann nur sagen, daß bei mir keine der Einstellungen von jumber1 oder den Zeitschriften so richtig passten. Häufig grünstichig... Habe die jumber1 Einstellungen mal gemessen. Bei meinem Modell passte da nix so richtig. Die Gammakurve passte nicht, der Graustufenverlauf nicht und grünstichig.

Habe nun eine Gammakurve, die über fast alle Graustufen auf den Punkt ist und bei den Farben eine Abweichung von unter 2 hat. Ich habe übrigens mit einem Kontrastwert von 60 kalibriert, da mein Raum nahezu stockdüster ist und höhere Werte sehr anstrengend für die Augen waren.

Habe übrigens die Bluray von AVS benutzt. Wenn ich da höhere Kontrastwerte als 60 am Panasonic einstelle, clippen die Helligkeitsabstufungen auch schon... Wundere mich gerade, wie da andere Werte zwischen 70 und 100 einstellen. Wobei in der Anleitung von Curt Palme eigentlich auch höhere Werte eingestellt werden sollten, damit man auf bestimmte ftl Werte kommt... Naja egal...
darkphan
Inventar
#565 erstellt: 13. Jul 2014, 09:30
Hmm, die Werte für Helligkeit/Kontrast und Gamma sollten (bei gleicher Panelgröße, gleichem Gamma und gleicher Panelhelligkeit natürlich) schon ähnlich sein - der Weißabgleich hingegen ist dann gerätespezifisch.

Die von Curt Palme angegebene Sollstärke beim Weiß ist übrigens bei meinem Gerät (VTW) nicht zu erreichen gewesen - ab einem bestimmten Punkt bringt ein Mehr an Kontrast und Helligkeit nichts mehr; das ist ein Nachteil der Plasma-Technologie.


[Beitrag von darkphan am 13. Jul 2014, 09:32 bearbeitet]
big-myke
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 13. Jul 2014, 09:54
Wie gesagt, Kontrast habe ich mit einem Wert von 60 kalibriert, da es in einem dunklen Raum meiner Meinung nach völlig ausreichend ist. Wir sitzen mit 3,30m auch recht nah am 65 Zöller. Da ist es dann manchmal etwas anstrengend, wenn der Kontrast zu hoch ist...

Helligkeit war bei mir +1, also ähnlich. Aber die Gammakurve passte nicht wirklich über alle Graustufen...

Ich kann nur jedem empfehlen, den Fernseher zu kalibrieren, wenn man an einen Colorimeter kommt. Böse Zungen sagen, dass man ihn bei Ama... bestellen kann, benutzen und wieder abgeben kann, da er nicht unter Software fällt...

Es lohnt sich auf jeden Fall bei einem Fernseher in der Klasse! Nach ein bisschen Energie hat man sein eigenes THX Zertifikat
darkphan
Inventar
#567 erstellt: 13. Jul 2014, 11:09
60 klingt auf alle Fälle richtig
Abusimbel
Stammgast
#568 erstellt: 09. Dez 2014, 01:50
Hallo zusammen,

Seit länger Abwesenheit muss ich mich mal wieder vertrauensvoll an euch Experten wenden.

Seit fat einem Jahr habe ich nun meinen stw 60 in 65 Zoll und bin eigentlich sehr zufrieden.

Mittlerweile hat er ca 1300h auf dem Buckel

Als Einstellungen habe ich die Stettins von den Kollegen hier aus dem Forum getestet und bin eigentlich bisher zufrieden gewesen.
Filme wie Herr der Ringe, Hobbit etc. Sind einfach fantastisch.

Aber ich habe mal eine frage zu TÜV Sendern.

Wenn ich hier Sendungen schaue haben die Gesichter gerade m innen Bereich ein fast gelblich Tönung
Das scheint aber immer abhängig vom licht in den räumen zu sein.

Entgegenwirken kann ich dem ganzen ja indem ich Bem. Weissableich bzw grauabgeich das Blau
Erhöhe. Aber ob das richtig ist?

Meine frage wäre ist das bei euch auch so oder ist mein Tv ggf doch nicht richtig kalibriert?

Fantastisch wäre ja, wenn jemand mir ggf für kleines Geld den Tv kalibrierten könnte.

Wohne im Lahn Dill Kreis 35 PLZ ......

Alternativ die frage weiß jeman ob man mit einem Color munky smile auch einen tv kalibrierten kann?

DANK und Gruß
Alex
Joachim_drechsler
Inventar
#569 erstellt: 09. Dez 2014, 02:10
Ich habe die Setting' s von Jumber 1 übernommen und bin auch recht zufrieden damit. Dann habe ich gelesen,dass wenn man nicht kalibriert hat, sollte man die Finger von den Detaileinstellungen lassen. Ich habe dann die Detaileinstellungen sämtlich auf Null gesetzt, und siehe da, das Bild war besser. ( betrifft die Farben, wirkten normaler). Diesen Tipp gab Norbert s und ein weiterer User dessen Name mir nicht mehr einfallen will. Hier mal angefügt, Danke ich beiden sehr für den Hinweis. Gut's Nächtle.
norbert.s
Inventar
#570 erstellt: 09. Dez 2014, 07:45

Abusimbel (Beitrag #568) schrieb:
Aber ich habe mal eine frage zu TÜV Sendern.

Was sind TÜV Sender?

Abusimbel (Beitrag #568) schrieb:
Wenn ich hier Sendungen schaue haben die Gesichter gerade m innen Bereich ein fast gelblich Tönung
Das scheint aber immer abhängig vom licht in den räumen zu sein.

Nicht unüblich, da die normale Zimmerbeleuchtung durchaus 2700K (Warmwhite) sein kann. Aber eben auch 4000-6500K im Arbeitsräumen. Und mit Kerzenlicht sogar auch 1500K.

Abusimbel (Beitrag #568) schrieb:
oder ist mein Tv ggf doch nicht richtig kalibriert?

Um genau zu sein, ist Dein Fernseher gar nicht kalibriert. Fremde Einstellungen von anderen übernehmen ist eben keine Kalibrierung.

Servus
Abusimbel
Stammgast
#571 erstellt: 09. Dez 2014, 15:15
hallo zusammen,

danke für eure Antworten

@norbert bei tüv hat mal wieder die automatische rechtschreibkorrektur zugeschlagen.
gemeint waren die tv Sender vir rtl 2 oder vox pro 7 etc.

also könnten die sehe warmen gesichter auch an fehlendem weissabgleich bei der produktion der sendungen passieren?


gruss
alex
norbert.s
Inventar
#572 erstellt: 09. Dez 2014, 15:31
Alles und nichts ist möglich.
Daher ist eine Diagnose aus der Ferne schlicht unmöglich.

Sicher ist nur, dass die Farbtemperaturen und Farbmischungen von der Quelle her je nach Produktion mehr als deutlich unterschiedlich sein können.
Ein schönes Beispiel ist beim Bayerischen Fernsehen die Soap "Dahoam is Dahoam". Wärmer geht es kaum noch. Bei uns in Bayern gibt es wahrscheinlich nur Kerzenlicht. ;-)

Was bei den Farben bei Deinem Gerät falsch oder nicht falsch ist, kann man aber daraus nicht ableiten.

Servus
Abusimbel
Stammgast
#573 erstellt: 09. Dez 2014, 19:23
Hallo Norbert,

Danke für deine Info.
Deine Erklärung ist absolut logisch und nachvollziebar.

Ich habe jetzt mal alle Farbeinstellungen etc. zurückgesetzt und nur das Gamma angepasst gelassen.
und werde ggf. nur ein bischen nach gefühl anpassen, so dass mir das Bild gefällt.

Dann komme ich um eine Kalibrierung nicht herum.

hat noch jemand eine Info ob das mit dem ColorMunki Smile und entspr. Software machbar ist?


Gruß
Alex
deepmac
Inventar
#574 erstellt: 26. Dez 2014, 20:14
Muss auch sagen, hab ewig rumgemacht mit Einstellungen, nach ner weile die Werkseinstellungen true Cinema schärfe 0, Gamma 2,4 zurückgestellt,diese seit vergangenes Jahr im Januar unverstellt gelassen passt jetzt nach 1,4 Jahren (war im Frühjahr 14 erreicht)

die Einlaufzeit dieser Modellreihe ist enorm, aber nun passt es.


[Beitrag von deepmac am 26. Dez 2014, 20:15 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#575 erstellt: 26. Dez 2014, 22:12
Im VTW Thread habe ich des Öfteren gelesen das der interne Tuner ein schlechteres Bild macht als ein externes Gerät. Ich habe an meinem STW auch einen externen, nur kann ich keine Unterschiede in Sachen Qualität feststellen. Schon ziemlich merkwürdig. Frohes Fest auf'm Rest für alle hier.
norbert.s
Inventar
#576 erstellt: 26. Dez 2014, 22:27
Nicht jeder externe Tuner ist gleich gut. Es gibt Unterschiede.
Bei HD-Material in1080i sind die Unterschiede zwischen intern und externen Tuner oft genug sehr gering.
Spannend sind 720p und 576i. Wer hat den besseren Scaler und De-Interlacer? Das ist dann immer die spannende Frage.

Bei mir lautete immer die Antwort: Nicht der Panasonic, egal ob PV60, PZ85, VT20, VT30 oder VTW60.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Dez 2014, 22:28 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#577 erstellt: 27. Dez 2014, 13:15
Welcher Anbieter baut denn den besseren Tuner als der der in den VTW/GTW/STW Geräten letzter Serie steckt.
Erfahrungen diverser Nutzer müssten ja eigendlich vorliegen. Ich verwende einen 903 von Kathrein. Sollte ich mir einen neuen anschaffen? Denn Ganz so jung ist dieser ja nicht mehr.
darkphan
Inventar
#578 erstellt: 27. Dez 2014, 13:45
Ich denke, es braucht keinen neuen. Mein Kathrein UFC 960 bietet ein deutlich tiefenschärferes Bild als der interne VTW-Tuner. Wenn das wider Erwarten bei deinem nicht so ist, könnte man vielleicht mal das HDMI-Kabel austauschen.
Joachim_drechsler
Inventar
#579 erstellt: 27. Dez 2014, 16:19
Danke für den Hinweis. Meine HDMI - Kabel waren jetzt keine teuren, sondern lagen bei 20€. Wird ja gesagt das man auch nicht mehr ausgeben muss, aber Wissen darüber nicht. Hat Du einen Tipp. ---Dachte mir schon das ich den Externen nicht austauschen sollte/ muss. Auch wenn es nur ein 903 von Kathrein ist.
darkphan
Inventar
#580 erstellt: 27. Dez 2014, 16:27
Teurer ist meins eigentlich auch nicht. Zwei Tipps:
- Beim Kathrein NICHT native Ausgabe wählen, sondern 1080i
- Tausch doch mal das HDMI-Kabel mit dem des BD-Players aus, dann siehst du, ob es am Kabel liegt
Joachim_drechsler
Inventar
#581 erstellt: 27. Dez 2014, 17:07
Ja, das werde ich mal versuchen, danke. Am BR steckt das gleiche HDMI-Kabel wie am Kathrein. Könnte auch an meiner 60ger Billigschüssel liegen, die auch nur zu 75% den Astra erwischt. Zur Zeit geht es aus verschiedenen Gründen nicht besser. Werde dies erst im Mai ändern können.
bladecgn
Ist häufiger hier
#582 erstellt: 01. Jan 2015, 13:20
@jumber1: Da ich mit Deinen Settings bisher sehr gut gefahren bin... hast Du noch mal neu kalibriert nach mehr Betriebsstunden?
big-myke
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 06. Feb 2015, 21:54
Also ich bin wirklich erstaunt, wie fast alle hier Kontrastwerte über 70 einstellen können, ohne Einbrenner oder extremes Nachleuchten zu haben. Ich habe mit einem Kontrastwert von 60 kalibriert und habe immer noch sehr langes Nachleuchten und auch das eine oder andere Logo, was nicht mehr weggeht. Also Fernsehgucken mit selbst meinen moderaten Kontrastwerten ist ohne Nachwirkungen nicht möglich. Lasst ihr jede Nacht das Ameisenrennen oder Slides laufen?

Hab das Gefühl, mein Panel scheint hypersensibel zu sein...
Tzwän
Stammgast
#584 erstellt: 07. Feb 2015, 14:33
Du ganz ehrlich... mir ist das mittlerweile sowas von scheiß egal ob sich da was einbrennt oder nachleuchtet. Ich habe meinen Kontrast auf 79. Weiter runter ist einfach zu dunkel. Und ja ich habe leichte Einbrenner... (Pro 7, RTL2, HUD von Spielen etc...). Die sind aber so leicht bzw. so gut wieder rausgegangen, dass man Sie wirklich nicht mitbekommt, gerade "Unwissende" sehen Null. Im ersten Moment ist der Schock über einen Einbrenner riesig... grad die ersten Male: Panik Wie gesagt sind die aber alle nach 2-3 Wochen normalen Betriebes wieder weg bzw. "hauchdünn". Ich mache mich deswegen nicht mehr "wilde". Ich habe mittlerweile über 2.000 Betriebsstunden drauf. Also entweder das Ding normal nutzen, oder wie manch anderer Plasma-Nutzer, immer höllisch aufpassen, schön Kontrast runter regeln und aufzoomen.
big-myke
Ist häufiger hier
#585 erstellt: 09. Feb 2015, 11:04
@Tzwän
Recht haste...

Habe mich da etwas kirre gemacht... Die Nachleuchter sind fast kpl. wieder weg... Im normalen Betrieb nicht mehr zu sehen. Nur noch Schemenhaft wenn man die Farbslides einspielt... Aber das macht man ja nicht so oft
big-myke
Ist häufiger hier
#586 erstellt: 27. Feb 2015, 17:00
Habe heute mal so aus Langeweile den TrueCinema Modus mit meinem kalibrierten Modus verglichen. Zur Erinnerung: Ich hatte kalibriert, da der TrueCinema Modus einen Grünstich hatte. Was soll ich sagen, kalibriert mit ca. 1.200 Stunden und jetzt sind es 1.870 Stunden. Aber jetzt hat der kalibrierte Modus einen Grünstich, wenn ich mit dem originalen TrueCinema Modus vergleiche. Kann das denn sein, das sich der TV so verändert?
norbert.s
Inventar
#587 erstellt: 27. Feb 2015, 17:29
Ja.

Servus
big-myke
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 02. Mrz 2015, 03:11
So, habe den 65stw60 jetzt nochmal kalibriert. Aber diesmal auf ein Gamma von ca. 2.4 ( im Schnitt 2.38).
Was mir bei den 10 Ire Stufen aufgefallen ist, das unter der alten Kalibrierung auf 2.2 das Testpattern Ire 90 stark geflimmert hat. Unter der neuen Kalibrierung nicht.

Ausserdem muss ich feststellen, dass ich viel viel weniger False Contouring und Unruhe bei Kameraschwenks habe. Seltsam oder?

Kontrast habe ich wieder bei einer Einstellung von 60 belassen da wir häufig in einem sehr dunklen Raum schauen.

Gut, man verliert minimal Details in den Tiefen gegennüber Gamma 2.2, aber hat jetzt etwas mehr Pop.
norbert.s
Inventar
#589 erstellt: 02. Mrz 2015, 09:22

big-myke (Beitrag #588) schrieb:
Was mir bei den 10 Ire Stufen aufgefallen ist, das unter der alten Kalibrierung auf 2.2 das Testpattern Ire 90 stark geflimmert hat. Unter der neuen Kalibrierung nicht.

Anderes Gamma = andere Leuchtdichte = anderes Feuermuster (Subfields) = mehr oder eben auch weniger Flimmern


big-myke (Beitrag #588) schrieb:
Ausserdem muss ich feststellen, dass ich viel viel weniger False Contouring und Unruhe bei Kameraschwenks habe. Seltsam oder?

Höheres Gamma bei identischem Weißpunkt (Konstrast 60) = geringere Leuchtdichte bei allem unter 100 IRE = weniger auffälliges FC und eventuell weniger auffälliges Ruckeln

Servus
Big
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:37
Wäre cool, wenn die die nochmal kalibriert haben evtl. ihre Werte posten könnten.
Ich habe leider keine Möglichkeit selbst zu kalibrieren und habe deshalb damals die Settings von Jumper1 übernommen.

Nach mittlerweilen fast 4000 Betriebsstunden würde ich dann doch sehr gerne nochmal mit anderen Werten vergleichen.

Viele Grüße
big
Chakaa
Stammgast
#591 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:47
Schließe mich der Bitte von Big an!
big-myke
Ist häufiger hier
#592 erstellt: 05. Mrz 2015, 21:32
Dann mach ich mal den Anfang:

True Cinema
Kontrast 60
Helligkeit +2
Farbe 49
Ntsc Farbton 0
Schärfe 0-20
Farbtemp. Warm
Colour Man. Aus
Umgebungssensor Aus
Rauschunterdrückung Aus
MPEG Rauschunterdrückung Aus
Int. Frame creation oder 24p Max auf Niedrig
Panel Helligkeit Niedrig
Adapt. Gamma 0
Schwarzweiß exp. 0
Farbskala normal
Wb rot -7
Wb grün 0
Wb blau -5
Gb rot 1
Gb grün 0
Gb blau 0
Details Weissabgleich (nur die, wo was geändert wurde)
20 ire -18 0 17
50 ire 2 0 0
80 ire -3 0 0
90 ire -5 0 6
100 ire -5 0 6
Farbabgleich:
8 7 0 0 50 15 0 0 0
Gamma 2.6 (Ziel ist gamma 2.4):
10 ire -44
20 ire -33
30 ire -12
40 ire -4
50 ire 2
60 ire 5
70 ire 6
80 ire 3
90 ire 2
100 ire 0
Spielemodus Aus
Film klarzeichner Aus
1080p Pixel direkt aus
HDMI Inhaltstyp alle aus
HDMI RGB Bereich Normal
Overscan Aus
Pixel Orbiter Auto

Bei der Grautreppe habe ich Abweichungen von weniger als 1.0
Das Gamma liegt im Schnitt bei 2.38, ich hatte einfach keine Geduld mehr... vielleicht geht da noch mehr, sah aber sehr gut aus...

Beim Farbabgleich habe ich Abweichungen von Max. 2.1, da ist sicher mehr drin... Ich glaube, dass bei der letzten Kalibrierung bessere Werte rauskamen... mir reicht's aber...
big-myke
Ist häufiger hier
#593 erstellt: 16. Mrz 2015, 23:41
Jetzt muss ich mal die Spezis hier fragen. Ich würde gerne in hcfr auf bt.1886 kalibrieren. In hcfr ist die Methode ja bereits voreingestellt. Wenn ich dann das erste mal messe, gibt es 3 Kurven im Gamma Fenster. Die graue Linie sollte doch die anvisierte Gammalinie also die Zielkurve sein. Die gelbe Kurve ist die aktuelle Kurve und die Blaue die Durchschnittskurve. Bei mir ist Graue aber nicht bt.1886 sondern einfach linear 2.4. Kapier ich nicht...

Kann mir da jemand helfen? Nutze spyder4 und hcfr.
norbert.s
Inventar
#594 erstellt: 17. Mrz 2015, 08:45
BT.1886 = Gamma 2.4 bei einem Schwarzwert von 0 cd/m².
Entweder messe den Schwarzwert oder gebe ihn manuell ein. Wo und wie? Keine Ahnung, da ich seit Jahren nicht mehr mit HCFR arbeite.

Simulation BT.1886:
http://www.hifi-foru...143&postID=9743#9743

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Mrz 2015, 08:51 bearbeitet]
Henn1ng
Stammgast
#595 erstellt: 09. Okt 2015, 11:15
hi,

eine frage habe ich zu jumber 1 einstellung, vom april 2014
zwischen helligkeit und ntsc farbton steht farbe , diese zahl fehlt.

kann mir da jemand helfen, mein gerät steht auf 50. ( nur eine oder 2 seiten zurück hier im thread )


[Beitrag von Henn1ng am 09. Okt 2015, 11:17 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#596 erstellt: 23. Okt 2015, 15:09
So...mein STW60 hat mittlerweile auch 1300 Stunden auf dem Buckel.
Ich nutze die HDTV-Settings und hab jetzt nochmal nachgeschaut in Sachen Weißabgleich.
Ich kann echt jedem nur raten, nach ner gewissen Zeit nochmal "nachzujustieren" und zwar einfach so, wie darkphan es empfohlen hat für die, die kein Kalibrierequipment haben (Farbe runter auf 0 und dann das Schwarz/Weiß entsprechend neutral einstellen mit den Rot- und Blau-Reglern beim Weißabgleich).
Mein TV hat nach wie vor nen krassen Grünstich, den ich nur wegbekommen hab, indem ich Rot und Blau ziemlich hochdrehen musste (Grün bleibt ja bei 0).
Detaileinstellungen sind nach wie vor bei 0 und auch den Grauabgleich fasse ich nicht an.
Die Helligkeit musste ich auch von +2 auf + korrigieren, da selbst bei +1 noch ganz leicht die grünen Ameisen auf den schwarzen Filmbalken zu sehen waren (auch das ist sehr wichtig!).

Das Bild ist nun bei Blu Ray noch nen Tick überragender als bisher (noch neutraler halt und echter!). Beim Kabel-TV hatte ich bisher immer nur Kontrast auf 65....jetzt dreh ich hier auch auf 100 auf (wie bei Blu Ray schon immer mit den HDTV-Settings).
Wie Tzwän schon schrieb..mir ist das mit dem Einbrennen oder Nachleuchten auch recht egal.
Es ist zwar nervig und mir stinkt es immer noch, dass die 60er Serie hier deutlich anfälliger ist als noch meine Vorgänger PV60 und V10, aber ich will in erster Linie ein super Bild haben und auch ausreichend hell.
Yano
Stammgast
#597 erstellt: 16. Dez 2015, 15:55
Erst hatte ich die HDTV Einstellungen die auch gut waren, aber durch das Flimmern taten mir tatsächlich nach wenigen Minuten stark die Augen weh, beim Playstation Spielen war es noch schlimmer und ich bekamm richtige Kopfschmerzen und musste das Gerät ausschalten.

Dann die Settings von Jumper benutzt, wieder sehr gut, aber wieder war das Flimmern nach Minuten so stark das ich wegen gereizter Augen abbrechen musste.

Das Augen Problem hatte ich weder bei meinen Lcds, Pc Monitoren, Handys und allen anderen Bildschirmen.
Das Flimmern gehört einfach zum Plasma dazu oder?

Dann muss ich wohl leider einfach akzeptieren das meine Augen absolut nicht dafür gemacht sind,
denn das hochgelobte ruhige Plasma Bild sehe ich nicht,
sondern in erster Linie Kopfschmerzen bereitendes flimmern,
schade.
Joachim_drechsler
Inventar
#598 erstellt: 16. Dez 2015, 17:40
Ich habe den STW nur in 55" , es flimmert aber nichts. Fahre auch Jumber's Einstellungen mit Kontrast 60,
Helligkeit 0, Gamma 2,4, Panelhelligkeit Mittel und eingeschaltetem Lichtsensor. ////
Hatte vorgestern bei Satelliten-Zuspielung grünliche Flecken/Streifen in den Gesichtetn von Leuten auf fast allen Programmen. Seit gestern traten diese Verfärbungen dann aber nicht mehr auf. Vorgestern Zimmer etwas länger gelüftet, TV kurz erkältet?
norbert.s
Inventar
#599 erstellt: 16. Dez 2015, 18:37
Das Großflächenflimmern haben alle Plasmas, Panasonic insbesondere.
Nur sieht es jeder Mensch unterschiedlich stark - von gar nicht bis eben unerträglich.

P.S.
Das Flimmern kommt logischerweise vom Verhältnis der Hell- und Dunkelphasen. In etwa ähnlich wie das BFI (Black Frame Insertion) bei manchen LCD und OLED. Es ist für die spezielle Bewegungsdarstellung von Plasmas, Panasonic insbesondere, entscheidend.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Dez 2015, 18:47 bearbeitet]
STW-65
Stammgast
#600 erstellt: 01. Jan 2016, 14:48
Hallo, mein 65-stw60 hatt jetzt nach 2 jahren 4894 stunden drauf. Das Bild ist super bei Sky HD,HD+.
Bei diversen Blu rays nochmal ein zusätzliches Wau !! Hoffentlich funkioniert das Teil noch lange. Leider löst sich links und rechts oben die schwarze Plastikleiste schon ein wenig.
Sind ja noch mal 2 jahre garantie drauf von Panasonic. Und dann gibts hoffentlich bezahlbare grosse Oled -Tvs
Mfg MP Wünsche allen Heimkinofreaks hier ein gutes und gesundes neues Jahr 2016
20160101_130033 20160101_130821 20160101_130014


[Beitrag von STW-65 am 01. Jan 2016, 15:21 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 22. Feb 2016, 10:05
Will hier jemand seine aktuellen Settings posten oder habt ihr immer noch die alten drauf?

Ich hab jetzt auf folgende gewechselt nach knapp 2 Jahren (ca. 1300 Stunden Laufzeit):

TRUE CINEMA
PH MITTEL
Gamma 2,2 samt Detaileinstellungen IRE 10 (-40), IRE 20 (-20), IRE 30 (-10)...die Empfehlung war von darkphan.
Farbtemperatur NORMAL (Warm ist mir einfach zu gelblich, das ist aber Geschmackssache)
Kontrast 85 (ist sehr hoch, ich weiß, aber drunter ist es mir in meinem leicht beleuchteten Raum abends zu dunkel).
Helligkeit 2 (überprüft mit Cinebalken bei Filmen).
Farbe 48
Schärfe 0

Zusätzlich hab ich noch im Weißabgleich das Grün reduziert um 11 Punkte, weil mein TV im Schwarz-Weiß-Bild nen heftigen Grünstich hat.
Beim Farbabgleich hab ich die Grün-Sättigung noch um 2 Punkte runtergesetzt.

Besonders PH MITTEL brachte hier schon nochmal bissl mehr Qualität hab ich den Eindruck - das Schwarz scheint echt noch nen Tick besser zu sein.

Für normales TV-Schauen (Kabel-Digital HD) hab ich den Kontrast aber erstmal noch auf 65 runter - das ist mir mit den Logos zu heikel.
Ich hab nach wie vor extremes Nachleuchten mit meinem TV seit der ersten Stunde - das wurde auch nie besser.


[Beitrag von Siebert78 am 22. Feb 2016, 10:07 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#602 erstellt: 31. Jul 2016, 00:33
Wer kann mir ein wenig helfen? Welche Ire-Einstellung muß ich vornehmen um des Nachts einen möglichst guten Kontrast/ gutes schwarz zu erhalten? Nehme mal an dass die Angelegenheit zu komplex ist und nicht so einfach ist, um sie platt zu beantworten. Aber Versuch macht kluch. Meine Panelhelligkeit steht auf Mittel, mein Bier im Eisfach, ganz einfach.
Edith. Vom Weißabgleich und sonstigen Feinabstimmungen habe ich Pfoten gelassen, auf Anraten von Norbert.s und einem weiteren qualifizierten User.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 31. Jul 2016, 00:56 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#603 erstellt: 31. Jul 2016, 10:06
@Joachim:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die beste Erfahrung die eigene ist.
Mit den IRE-Werten (vor allem die unteren) hab ich einfach bissl durchgetestet - man sieht schnell sehr deutlich, wie sich das Bild verändert.
Du musst es einfach auf deine Lichtverhältnisse einstellen (die sind ja leider bei jedem anders).

Ich bin mit meinen aktuellen, selbst-ertesteten Einstellungen so zufrieden wie nie zuvor. Sie gefallen mir besser als die empfohlenen, welche ich die ersten 1,5 Jahre hatte.
Joachim_drechsler
Inventar
#604 erstellt: 31. Jul 2016, 12:08
Da steckt ja gerade mein Problem. Egal welche Ire - Einstellung ich nutze, der Bildeindruck bleibt immer gleich, bei Gamma 2,4 und Panelhelligkeit Mittel, sowie Helligkeit Null. Danke für Deine Hilfe. ///// Hilfe!


[Beitrag von Joachim_drechsler am 31. Jul 2016, 12:09 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#605 erstellt: 31. Jul 2016, 12:16
Hm...das ist aber seltsam.
Den Schwarzpunkt stellst du mit der Helligkeit ein - das weißt du, wie das geht oder (Cinebalken mit Ameisen usw)?

Ich hab Gamma 2,2 - vielleicht sieht man da die Unterschiede deutlicher bei den IRE-Stufen-Einstellungen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
VT20 Settings Thread
Amok4All am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  1373 Beiträge
V20 Settings Thread
PauleFoul am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  15 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
GT20 Settings-Thread, der Erste !
anetteunddirk am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  91 Beiträge
Der Pana STW50 Settings Thread
Diablo82 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  747 Beiträge
Einstellungen/Settings Panasonic X20/X25
TaKu am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
V20 Einstellungs/Settings/Kalibrations Thread
Alex2006 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  343 Beiträge
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621