Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Der Panasonic STW60 Settings Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Siebert78
Hat sich gelöscht
#605 erstellt: 31. Jul 2016, 12:16
Hm...das ist aber seltsam.
Den Schwarzpunkt stellst du mit der Helligkeit ein - das weißt du, wie das geht oder (Cinebalken mit Ameisen usw)?

Ich hab Gamma 2,2 - vielleicht sieht man da die Unterschiede deutlicher bei den IRE-Stufen-Einstellungen
Joachim_drechsler
Inventar
#606 erstellt: 31. Jul 2016, 12:28
Danke Dir. Werde wohl noch mal testen nächste Woche.
give
Inventar
#607 erstellt: 31. Jul 2016, 12:30
Habe auch Gamma 2,2


Modus: Benutzer
Kontrast:60-65
Helligkeit:+1
Farbe:50
NTSC Farbton:0
Schärfe:50 HDMI Inhaltstyp Foto (0 bei HDMI Inhaltstyp Grafik, Auto....Aus)
Farbtemp: Warm
Color Manag.:Aus
Umgebungssensor:An
IFC:Niedrig ode Mittel
adaptive Gammast.:Aus
Schwarzw.Expander:Aus
Farbskala:Normal
Weißabgleich R/G/B : -10/-3/0
Grauabgleich R/G/B : 0/-1/-3
Farbabgleich R/G/B : Farbton: 5/5/0
Sättigung:-35/-40/-10
Luminanz: 0/-8/0
Gamma:2,2
IR10:-45
IR20:-20
IR30:-15
IR40:-5
IR80:5
IR90:5

Overscan:Aus
HDMI Inhaltstyp:Foto (ist mir zu unscharf, Auto/AUS sind weicher und Grafik etws schärfer. Wahrscheinlich überschärft, siehe oben Schärfe =0 bei Grafik, trotzdem gefällts mir besser)
1080P Pixel Direct:An
give
Inventar
#608 erstellt: 31. Jul 2016, 12:32

Den Schwarzpunkt stellst du mit der Helligkeit ein - das weißt du, wie das geht oder (Cinebalken mit Ameisen usw)?


Wie machst DU das ?
Siebert78
Hat sich gelöscht
#609 erstellt: 31. Jul 2016, 15:27
Einstellung Schwarzpunkt:

Film mit Cinebalken einlegen.
Nah an den TV ran.
Helligkeit erstmal hochsetzen, bis grüne oder rote Ameisen zu sehen sind im Cinebalken.
Schrittweise Helligkeit runtersetzen, bis die Ameisen grad weg sind (also einen Punkt unter dem, wo sie noch ganz leicht zu sehen sind).
DAS ist dann der perfekte Schwarzpunkt!

Achtung: Der Schwarzpunkt ändert sich logischerweise oft, wenn man Kontrast, Gamma oder Panel-Helligkeit verändert - dann muss nochmal neu eingestellt werden.


[Beitrag von Siebert78 am 31. Jul 2016, 15:28 bearbeitet]
give
Inventar
#610 erstellt: 31. Jul 2016, 18:33
OK

Mache ich mal.....
Joachim_drechsler
Inventar
#611 erstellt: 01. Aug 2016, 13:37
Vorgestern Film auf Pro7 in SD . Cinemascope Streifen gut schwarz. Gestern Fim auf HD-Film im ZDF, Balken recht grau. Dunkelte aber innerhalb von 20 Minuten gut nach. Erreichte aber nicht das Schwarz wie am Vortage.
Das sagt mir mal wieder, auf den Inhalt achten, ( Lohnt aber leider ziemlich oft nicht, so wie gestern Nacht) und den Rest hinnehmen.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 01. Aug 2016, 13:44 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#612 erstellt: 01. Aug 2016, 14:28
Das dürfte eigentlich nicht sein mit dem unterschiedlichen Schwarz
Joachim_drechsler
Inventar
#613 erstellt: 01. Aug 2016, 21:39
Ist aber bei mir recht oft zu beobachten. Oft sind Sendungen in SD auf den Privaten richtig gut schwarz, wie ich ja schon sagte. Des Nachts laufen auch dort tatsächlich des Öfteren annehmbare Filme.
Mache mir darüber kein Kopp mehr, bin ich seit einem halben Jahr mit durch. Ob schwarz, ob grau, Hauptsache Inhalt taugt was.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#614 erstellt: 02. Aug 2016, 07:59
Eigentlich denke ich mir auch manchmal - da tummelt man sich ewig lang in diesem Forum, um die immer bessere Bildqualität zu bekommen, aber letztendlich kommt es doch auf den Inhalt an, den ich sehe.
Klar - man will ein gutes Bild haben, aber ob es immer wirklich das letzte Quentchen sein muss...das ist die Frage.
Sofern ein Film/eine Sendung fesselt, dann denkt man glaub ich auch nicht mehr viel über die Bildqualität nach beim Schauen.
Joachim_drechsler
Inventar
#615 erstellt: 02. Aug 2016, 10:43
Wäre mein Gerät in 65 " würde ich das Teil behalten bis es abraucht und dass kann dauern, da ich wenig TV schaue. Wenn ich über die neuen Möglichkeiten der neuesten Geräte lese, überkommt mich große Lustlosigkeit. Was interessiert mich HDR z.B. Mein Plasma ist mir über Kontrast 48, Nachts, schon zu hell. Habe sehr lichtempfindliche Augen.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 02. Aug 2016, 10:44 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#616 erstellt: 02. Aug 2016, 11:04
Auch ich würde mir null Gedanken machen, sofern mein STW60 ein 65 Zöller wäre.
Die letzte Zeit nervt mich aber nicht mal mehr die Größe trotz 4 Meter Abstand.
Je größer ein TV ist, desto mehr fallen Bildfehler und schlechte Zuspielqualität auf - daher hat ein kleinerer auch seine Vorteile
norbert.s
Inventar
#617 erstellt: 02. Aug 2016, 11:12
HDR beinhaltet übrigens auch 10bit pro Farbkanal und Rec.2020 als Farbraum (von dem immerhin schon DCI-P3 von den Geräten und den klassischen Quellen erreicht wird).

Servus
Joachim_drechsler
Inventar
#618 erstellt: 02. Aug 2016, 11:20
Da mir niemand meinen STW Kalibrieren kann, ist mir der größere Farbraum, von dem ich auch schon mehrfach gelesen habe, völlig schnuppe. ( Denkfehler?) Gruß.
give
Inventar
#619 erstellt: 02. Aug 2016, 11:23

HDR beinhaltet übrigens auch 10bit pro Farbkanal und Rec.2020 als Farbraum

Der, meiner Meinung nach, wichtigste Punkt! (respektive Dolby Vision)
norbert.s
Inventar
#620 erstellt: 02. Aug 2016, 11:59

Joachim_drechsler (Beitrag #618) schrieb:
Da mir niemand meinen STW Kalibrieren kann, ist mir der größere Farbraum, von dem ich auch schon mehrfach gelesen habe, völlig schnuppe. ( Denkfehler?) Gruß. :prost

Dein STW unterstützt weder DCI-P3, noch 10bit, noch HDR im allgemeinen. So gesehen ist es schnuppe.
Ein Gerät, dass es unterstützt, muss genauso wenig oder viel kalibriert werden wie jedes Gerät mit Rec.709 für die Blu-ray. Also identische Situation, nur unterschiedliche Eckpunkte.

Servus
Joachim_drechsler
Inventar
#621 erstellt: 02. Aug 2016, 12:58
Ach ja logisch, wie peinlich für mir. Wären dann alle Möglichkeiten gegeben, würde ich wohl auch Probleme haben oder auch nicht. Bin eben nur halbherzig bei der Sache. Oder nicht einmal dass oder was?
Brate mir jetzt erstmal zwei Buletten und fahre danach an die Ostsee. Tschüß Leude.
christopher1
Stammgast
#622 erstellt: 21. Mai 2017, 22:01
Hi zusammen,

Sagt mal welche Einstellungen habt ihr denn im Bereich HDMI RGB Bereich? Ich habe den 65 STW60 und beginne so langsam mal alle Einstellungen durchzuspielen. Mein Problem ist, so eine Art Grauschleier den ich bei fast allen Einstellungen die mit nicht zu dunkel sind habe. Der RGB Bereich ändert daran massiv etwas aber bin mir total unsicher....

Danke
CHRIStopherw
norbert.s
Inventar
#623 erstellt: 22. Mai 2017, 07:13
http://www.cypheros.de/colspace.html

Voll entspricht 0 als Schwarzpunkt und 255 als Weißpunkt.
Normal entspricht 16 als Schwarzpunkt und 235 als Weißpunkt.
Film und Fernsehen arbeiten mit 16 bis 235.
Auch das kann man jederzeit nachprüfen. Und sei es nur am schwarzen Balken bei Cinemascope und dem Regler Helligkeit beim Fernseher.

Wichtig ist immer, dass Zuspieler und Fernseher beide gleich eingestellt sind.

Bei Auto kann es auch manchmal Probleme geben. So kann HDMI-Inhaltstyp auf Auto zu unerwünschten Nebeneffekten führen:
http://www.hifi-foru...143&postID=5521#5521

Servus
christopher1
Stammgast
#624 erstellt: 22. Mai 2017, 22:32
Danke schon mal

Also wenn ich am Zuspieler, Technisat Isio STC, auf HDMI Format RGB (Normal) und am Lena auch auf Normal stelle, sollte das passen? Beim Fire FR gibt es hierfür leider keine Einstellung. Die Xbox hat ebenfalls normal und erweitert.

Also bleibe ich jetzt mal bei Normal und Texte weiter...

Danke dir und sorry für die Schreibfehler. Dieses Fire HD8 hat eine furchtbare Autokorrektur grummel

Hast du, norbert , eigentlich auch den 65 STW 60 oder einen anderen?

LG
Christopher
Siebert78
Hat sich gelöscht
#625 erstellt: 22. Mai 2017, 23:02
Jetzt hab ich das auch mal überprüft bei mir.

Komischerweise ist hier im Testbild bei "White 235" rechts oben der Balken aber nicht ganz weiß. ...erst die beiden rechts daneben sind weiß
20170522_225830


bdt500 Player ist auf RGB normal und TV auch auf normal.


[Beitrag von Siebert78 am 22. Mai 2017, 23:06 bearbeitet]
christopher1
Stammgast
#626 erstellt: 22. Mai 2017, 23:22
Woher bekomme ich denn dieses Bild?
norbert.s
Inventar
#627 erstellt: 23. Mai 2017, 07:09

christopher1 (Beitrag #624) schrieb:
Hast du, norbert , eigentlich auch den 65 STW 60 oder einen anderen?

Ich hatte bis Juni 2016 den 65VTW60.

Servus
norbert.s
Inventar
#628 erstellt: 23. Mai 2017, 07:13

Siebert78 (Beitrag #625) schrieb:
Komischerweise ist hier im Testbild bei "White 235" rechts oben der Balken aber nicht ganz weiß. ...erst die beiden rechts daneben sind weiß

Natürlich dürfen bei 16-235 auch Graustufen über 235 differenziert werden.
Das bedeutet nur, dass der Fernseher noch höhere Leuchtdichten kann als Du nutzt.
Ein automatisches oder manuelles Zwangsclipping über 235 ist meist kontraproduktiv, auch wenn es manche Geräte machen.

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#629 erstellt: 23. Mai 2017, 07:27
Ja....aber ich dachte, bei 16 und niedriger soll es ganz schwarz sein und entsprechend bei 235 und drüber komplett weiß.
Bei 235 (wo der Strich ist) - das ist aber nicht ganz weiß...?
Oder ist das schon normal weiß und das drüber eben nochmal mehr als normales weiß

Ne zeitlang hatte ich auch so eingestellt:

BD Player: YCbCr 4:4:4
STW60: 1080 Pixel Direct AN und HDMI alles auf AUTO.

Das Ergebnis ist dann glaub ich das gleiche wie oben.
Dann kann ich beim Testbild auch nix verändern, wenn ich umschalte am TV zwischen "RGB VOLL und NORMAL".
Bei der aktuellen Einstellung (Player RBG Normal), sehe ich nen Unterschied, wenn ich zwischen Voll und Normal am TV wechsel (Balken werden falsch darstellt).

Bin jetzt verunsichert, was korrekt ist oder ob es überhaupt nen Unterschied gibt mit diesem YCbCr 4:4:4 und 1080p Pixel Direct AN


[Beitrag von Siebert78 am 23. Mai 2017, 07:32 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#630 erstellt: 23. Mai 2017, 08:15

Siebert78 (Beitrag #629) schrieb:
Ja....aber ich dachte, bei 16 und niedriger soll es ganz schwarz sein und entsprechend bei 235 und drüber komplett weiß.
Bei 235 (wo der Strich ist) - das ist aber nicht ganz weiß...?
Oder ist das schon normal weiß und das drüber eben nochmal mehr als normales weiß :?

Weißer als Weiß ist zulässig. Es geht da nur um die Leuchtdichte:
http://www.hifi-foru...117&postID=2681#2681

235 ist als Weißpunkt definiert. Auf diesen Punkt stellst Du auch die Leuchtdichte ein, die Du haben willst. Das bedeutet aber nicht, dass 235 bis 253 zwangsweise abgeschnitten werden müssen. Das Testpattern liefert diese RGB-Triplets und der Fernseher kann sie noch differenzieren, da er mehr als die von Dir eingestellte Leuchtdichte liefern kann.

Ein Panasonic Plasma schneidet übrigen nie Werte oberhalb 235 ab. So lange sie von der Quelle geliefert werden und der Fernseher noch Leuchtdichte liefern kann, werden sie auch differenziert.

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#631 erstellt: 23. Mai 2017, 14:28
Danke für die Aufklärung.

Was ist denn nun besser von der Einstellung her in meinem Fall:

1. BDT500 auf YCbCr 4:4:4 + STW60 auf 1080 Pixel Direct AN und HDMI auf AUTO.
oder
2. BDT500 auf RGB Normal + STW60 mit HDMI RGB auf Normal

Danke
norbert.s
Inventar
#632 erstellt: 23. Mai 2017, 16:19
Du sitzt davor.
Also einfach Augen auf und wenn kein Unterschied zu sehen ist, dann ist es egal.

Servus
christopher1
Stammgast
#633 erstellt: 24. Mai 2017, 15:57
ich hab jetzt mal alles auf Normal gestellt und experimentiere immer noch ein wenig mit dein Einstellungen. Aber muss sagen...schwarz ist jetzt jedenfalls Tiefschwarz!!

I LIKE
Volker#82
Inventar
#634 erstellt: 18. Jul 2017, 10:41
Hi,

habe mir am WE einen 3 Jahre jungen / alten TX-P55STW60 abgeholt und dann gestern mal ein bisschen eingestellt, dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen. Eure Einstellungen gefallen mir ganz gut bis auf Farbtemperatur warm, dass steht bei mir auf normal, mir gefällt der leichte "Gelbstich" nicht so gut wenn man das so nennen darf, es wirkt auf mich mit warm irgendwie ein bisschen langweilig, schwer zu beschreiben. Auf normal wirkt das Bild für mich klarer bzw. lebendiger und auch ein Stück weit natürlicher.

Weitere Fragen werden sicher folgen, hab noch nicht bei allen Einstellungen deren Funktion durchblickt aber der Anfang ist gemacht

Falls sich wer fragt, warum man sich einen gebrauchten Plasma kauft ...

Nun ja, mir ging es hauptsächlich um die Größe, hatte vorher einen 50 Zoll und kann maximal 55 Zoll (Kaminwand) bei 2,5 m Abstand stellen. Der TV soll noch 2-3 Jahre den Dienst verrichten und dann werde ich auf OLED umsteigen. 4K usw. ist für mich aktuell noch kein Thema und ich muss nicht auf diesen Zug aufspringen. Die Bildqualität der Panasonic Plasmas ist für mich persönlich Top, da braucht sich für mich nichts ändern. Zudem war der Preis sehr gut wie ich finde, habe nur 300 Euro auf den Tisch legen brauchen und das Teil ist so gut wie Neu. Wenn ich meinen "alten" nun verkaufe, dann ist der Aufpreis nahezu gerademal 100 Euro. Bis jetzt habe ich nur Vorteile, der Neue spiegelt deutlich weniger, dass Bild ist wie gewohnt super und von der Größe her für mich bei dem Abstand optimal. Hatte vorher einen TX-P50UT30E. Nur bei der Einstellerei gibt es jetzt sämtliche Zusatzfunktionen


[Beitrag von Volker#82 am 18. Jul 2017, 10:58 bearbeitet]
christopher1
Stammgast
#635 erstellt: 18. Jul 2017, 13:08
oh ja Einstellungen hat der STW60 ohne Ende :-)
marcus0102
Neuling
#636 erstellt: 22. Okt 2017, 10:49
Moin zusammen,

gestern kam mein TX-P50STW60 nach 6wöchiger Reparatur wieder zu mir. Zum Glück hatte ich eine 4jährige Garantie. Jetzt habe ich u.a. auch neues Panel bekommen (Ja, für den 50Zöller hat Pana noch welche auf Lager!) und muss den Plasma nun wieder einfahren.
Stundenzähler des Panels steht aktuellauf 18.
Macht es Sinn die ersten 100 Stunden Kontrast niedrig zu halten und dann erst die ganzen Einstellungen (jumber1) vorzunehmen? Besteht ein Risiko dass die Senderlogos einfrieren (Sky ) ?
deepmac
Inventar
#637 erstellt: 23. Mai 2018, 09:24
lebt immer noch
Immer noch Topbilder.
kann nur durch OLED ersetzt werden, da bin ich mir aber nicht sicher, ob mir das "harte" Bild eines OLED gefällt.
Joachim_drechsler
Inventar
#638 erstellt: 23. Mai 2018, 12:31
Meiner auch! 4 1/2 Jahre alt. Bei meiner Nutzungsweise lohnt ein OLED nicht. Mehr als 1 Std. SAt—TV täglich läuft er nicht. Also bleibt ihm stehen. Gruß.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 23. Mai 2018, 12:33 bearbeitet]
dantist
Ist häufiger hier
#639 erstellt: 19. Jun 2018, 16:22
Läuft wie am ersten Tag und wird hoffentlich 10 Jahre alt. Man muss immer noch höllisch aufpassen wegen Nachleuchten, aber das Bild ist nach wie vor unerreicht.
Joachim_drechsler
Inventar
#640 erstellt: 19. Jun 2018, 18:24
Unerreicht? Von OLED übertroffen meinst du doch wohl hoffentlich.
deepmac
Inventar
#641 erstellt: 26. Feb 2019, 11:02
Mist, ich finde keinen nachfolger, bild immer noch top, aber hätte schon gerne grösser und 4k aich im Wohnzimmer, brauch aber 3d gibts aber nicht mehr in Oled, was nun?
ehrtmann
Inventar
#642 erstellt: 26. Feb 2019, 11:09
Mit 3D wird es nahezu unmöglich.
Eventuell einen ,,jungen´´ DXW 904 in 65´´, oder soll es noch größer werden?
deepmac
Inventar
#643 erstellt: 27. Feb 2019, 02:58
überlege sogar auf Beamer zu gehen plus den STW 60 weiter für Nachrichten, serien etc unter der Woche.
ehrtmann
Inventar
#644 erstellt: 27. Feb 2019, 09:08

überlege sogar auf Beamer zu gehen plus den STW 60 weiter für Nachrichten, serien etc unter der Woche.

Warum nicht, wenn Platz und sonstige Möglichkeiten vorhanden sind, sicher eine Überlegung wert.
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#645 erstellt: 30. Mrz 2019, 00:27
An alle STW60 Besitzer..

Der beste Bildmodus dieses Models ist der in der Leuchtkraft eingeschränkte Benutzer Modus.. In Cinema und True Cinema wird dynamisches Gamma eingesetzt.. Sprich.. Je nach Bildinhalt werden die mittleren Helligkeitsstufen dunkler dargestellt um Strom zu sparen und um die hellsten Details hell darzustellen.. und somit tolle Kontrastwerte am Papier zu erzeugen..

Panel brightness Low vs Medium.. Low hat die genauere und feinere Darstellung in den dunklen Bereichen.. wobei die Bezeichnung: dunkle Bereiche relativ ist.. Das menschliche Auge nimmt IR 18% als 50% der Helligkeit wahr.. Das heisst in diesem Bereich sind wir extrem empfindlich..

Das Problem bei Panel brightness Low.. eine überhellte Darstellung dunkelster Details..

Hier eine der einfachsten Lösungen wie ihr aus dem STW60 das beste Bild herausholt:

Gamma von 2.2. auf 2.0 schalten.. Helligkeit -3.. und Farbwert erhöhen auf 55..

Das löst 2 Probleme. Die überzeichneten dunklen Details, und die generelle limitierte Leuchtkraft des STW60

Gamma 2.0 war übrigens seit vielen Jahren die Standard Einstellung der günstigen Panasonic Geräten..

Weil es am besten geeignet ist für den Allzweckgebrauch.. auch wenn man nur eine Lampe im Raum hat...

Diese ganzen Gamma 2.2. und 2.4 sind insbesondere für Plasma nur im stockdunklen Raum geeignet.. Wie im Kino eben..

STW60 in Action
deepmac
Inventar
#646 erstellt: 30. Mrz 2019, 23:50
Ok , guck fast nur abends, plasmas sind fast schon wie Pflanzen, jedes exemplar anders, die hier geposteten einstellungen kann man immer nur als anhaltspunkt nehmen um mit seinem modell das abzugleichen, hab z.b. true cinema, gamma 2,4 und schärfe natürlich 0 das passt, bei games und einingen Filmen vom Appletv 4 k der ein fantastisches 24 p kann, aber auch 50 p bei dazn korrekt wiedergibt, manchmal kinomodus ohne Änderungen.

Mein Stw 60 hat auch ein Jahr gebraucht, bis er stabil bei Gamma und Farben blieb.


[Beitrag von deepmac am 30. Mrz 2019, 23:53 bearbeitet]
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#647 erstellt: 14. Apr 2019, 20:07
Ich muss meinen vorigen Beitrag revidieren..

Besser man arbeitet mit Gamma 2.2.

Die von User Give geposteten Werte sind sehr nahe an meinen:

Gamma:2,2
IR10:-45
IR20:-20
IR30:-15
IR40:-5
IR80:5
IR90:5

Meine Werte:

Gamma 2.2

10: -50
20: -15
30 -3
40: 0
50: 0
60: 0
70:0
80:0
90:0
100: -2

Wichtig ist dabei dass die Helligkeit angehoben wird auf das maximale.. Also bis dahin wo Pixel im Schwarz tanzen..

Gamma 100: -2 ist wichtig, sie zieht die Gamma Kurve gerade bei Panel Brightness Low..

Das Ergebnis ist ein Gamma 2.1 mit einer leichten Aufhellung im dunkeln Bereich.. BT Pseudo Gamma.. Es ist aber das beste was die Kiste hergibt.. Für ein dunkleres Gamma fehlt einfach die Leuchtkraft..


[Beitrag von Johnhooper am 14. Apr 2019, 20:14 bearbeitet]
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#648 erstellt: 14. Apr 2019, 20:21
Schärferegler ergibt bei allen Testbildern bei mir die Standarteinstellung 50.. Es gibt keinen Grund den auf Null zu stellen..

Nur der Benutzermodus stellt schärfer dar.. denn muss auf 30 zurückfahren, dann ist er auf dem Niveau der anderen Bildmodi..

Schau einfach mal mit 50 für ein paar Tage.. da ist nichts überschärft oder falsch dargestellt.. Bei 70 siehst du dann eine Übertreibung..
gerdl
Ist häufiger hier
#649 erstellt: 24. Jun 2020, 11:33
Moun
Hab den TX-P42STW50
Weiss einer was es da für ein Update gekommen ist, hatt er gerade gemacht, welche Änderungen in deutsch
tv-newbie06
Ist häufiger hier
#650 erstellt: 04. Jul 2020, 18:51
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten günstig einen TX-P50STW60 kaufen können und beschäftige mich nun mit den entsprechenden Einstellungen.

Habe mehrere Varianten ausprobiert, aber irgendwie gefallen mir die Einstellungen alle nicht so richtig. Aktuell habe ich jumber1s zuletzt genannten Einstellungen hinterlegt, aber mit dem Warm-Ton komme ich echt nicht zurecht und habe "normal" eingestellt. Den Kontrast fahre ich auf 60... (Damit kann ich ja eigentlich jumber1s Einstellungen komplett ignorieren, weil ja alle Einstellungen aufeinander abgestimmt sind.. Irgendwie kommt mir das Bild manchmal zu dunkel vor. Liegt das am Gamma? Ich habe dort 2.4 stehen. Sollten beim kleineren Modellen eher 2.2 stehen? Der Schwarzwert ist ideal eingestellt.)

Mein letzter Fernseher war der TX-P42GTS31 (wohl fast identisch mit der GT30-Reihe). Der lief immer im THX-Modus bzw. Prof1-Modus. Das war ein super Bild. Da brauchte ich nix großartig einstellen. Die Werte vom GTS31 einfach übernehmen bringt ja nichts, da anderes Panel. True Cinema m.E. auch nicht mit THX vom GTS31 vergleichbar.

Hat jemand hier aus dem Forum zufällig auch den STW60 als 50-Zoll-Variante und könnte seine Einstellungen posten bzw. weiß jemand, was ich wie einstellen muss, damit ich möglichst nah an den THX-Modus vom GTS31 komme?

Ich habe das Gefühl, dass jumber1s Einstellungen nicht so richtig für STWs unter 55 Zoll passen.


Vielen Dank!

tv-newbie
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#651 erstellt: 30. Okt 2020, 23:11

tv-newbie06 (Beitrag #650) schrieb:
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten günstig einen TX-P50STW60 kaufen können und beschäftige mich nun mit den entsprechenden Einstellungen.

Ich habe das Gefühl, dass jumber1s Einstellungen nicht so richtig für STWs unter 55 Zoll passen.


Vielen Dank!

tv-newbie


Hallo,

Ich hab mich ziemlich lange mit meinem STW60 gespielt um ihn so einzustellen wie den Pioneer Kuro.. der Kuro ist hier das Referenz Gerät..

Zum Weissabgleich: Die Farbtemperatur Warm ist bei Panasonic zu Warm, und Normal zu kühl, du kannst mit den Einstellungen hier versuchen einen Mittelweg zu finden..

Beim Gamma verhält sich der Panasonic genau anders wie der Pioneer.. Der Pioneer ist hell und stellt nicht alle Schattendetails dar, der Panasonic ist dunkel und stellt die Schattendeteils zu hell dar..

Nach ewig langem Messen und Einstellen hier die Einfachste Lösung:

Panel Brightness Medium

Du setzt den Panasonic auf Gamma 2.0 und reduzierst die Helligkeit um mind. 5 (bei mir ist es Minus 6)

Probiers mal aus..


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 30. Okt 2020, 23:25 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#652 erstellt: 30. Okt 2020, 23:25
STW60 vs Pioneer

IMG_5156
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#653 erstellt: 30. Okt 2020, 23:26
Pioneer

IMG_5163
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#654 erstellt: 30. Okt 2020, 23:26
STW60

IMG_5164
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#655 erstellt: 30. Okt 2020, 23:33
No need for 4k..

Diese 4k/8k Youtube Demos schauen auch auf einem 1080p Plasma atemberaubend aus..

IMG_5158
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
VT20 Settings Thread
Amok4All am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  1373 Beiträge
V20 Settings Thread
PauleFoul am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  15 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
GT20 Settings-Thread, der Erste !
anetteunddirk am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  91 Beiträge
Der Pana STW50 Settings Thread
Diablo82 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  747 Beiträge
Einstellungen/Settings Panasonic X20/X25
TaKu am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
V20 Einstellungs/Settings/Kalibrations Thread
Alex2006 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  343 Beiträge
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.533