Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 Letzte |nächste|

Panasonic S20 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
pro_DTS
Stammgast
#4262 erstellt: 09. Sep 2011, 08:49
Das Aufspielen einer neuen Firmware ist völlig ungefährlich, solange der strom während der 5 minuten nicht ausfällt, was sehr unwahrscheinlich ist.
Die Garantie sollte erhalten bleiben, beim Panasonicservice sind die ohnehin sehr kulant.

Euren Grünstich kann man recht einfach in den Griff bekommen, indem man die RGB-Werte im servicemenu anpasst.
Bis der grünstich von alleine weg geht, vergehen mehrere tausend stunden, und selbst dann ist noch eine grüntendenz da.

Richtwerte:

R-Cut -1
G-Cut so lassen
B-Cut +4
R-Drive so lassen
G-Drive -8
B-Drive +2

Wie das funktioniert findet man mehrfach hier im Forum, solange man nicht irgendwelche werte ändert von denen man nicht weiss für was die sind, ist auch das servicemenu ungefährlich.

Das Einfahren mit niedrigem Kontrast ist übrigens nur sinnvoll wenn man immer das selbe programm laufen lässt.
Ich hab jetzt meinen 3ten Plasma und hab noch nie einbrenner gehabt, obwohl ich immer direkt auf bestmöglichen Kontrast gegangen bin.
Ballsportler
Neuling
#4263 erstellt: 10. Sep 2011, 13:36

pro_DTS schrieb:
Firmware 1.019 aufgetaucht !

https://johnlay.groupdropbox.com/file/2747a56899f598eb

http://www.hifi-foru...9983&back=&sort=&z=1


Zur Firmware 1.014 hat sich folgendes verbessert ( U20E ):

- Vollbildverarbeitung bei SDTV nun deutlich besser.

- Farben bei SDTV harmonischer.

- Bewegungswiedergabe etwas flüssiger und schärfer.

- die adaptiv geregelte Grundspannung/helligkeit arbeitet deutlich unauffälliger.


die ggf. veränderten Farbeinstellungen im Servicemenu bleiben übrigens unverändert.


Hallo,
kurz zur info, habe das Update draufgespielt. Hatte vorher 1.012. Ich kann jetzt die Optionskanäle für sky Bundesliga anwählen (AlphaCrypt light Modul). Gab hier einige, die das Problem hatten und es gab keine Antworten darauf. Also einfach Update raufspielen, dann funzt. Ich hoffe das liest noch jemand und ich konnte jemanden helfen.
Ich bin so glücklich, geiler Fernseher....
*Stumpen*
Stammgast
#4264 erstellt: 10. Sep 2011, 14:21
Habe leider weder digital tv noch Sky. Aber ist natürlich schön zu hören, dass da noch dran gearbeitet wird.

Kannst du sonst noch was sagen? Hat sich am Bild was verändert?
drahomira
Ist häufiger hier
#4265 erstellt: 15. Sep 2011, 09:08
Frage: ich habe seit 1 Jahr den pana P42 S20ES, mein Schwiegervater den als LCD
ich habe den Eindruck sein Bild ist schärfer, eigentlich müßte es doch umgekehrt sein, oder?
drahomira
Ist häufiger hier
#4266 erstellt: 15. Sep 2011, 09:12
frage zur firmware:

sollte man grundsätzlich eine neue firmware draufspielen
bekommt man die offiziell von panasonic oer von wo?
*Stumpen*
Stammgast
#4267 erstellt: 15. Sep 2011, 10:36
Das mit der Firmware habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht, da ich zur Zeit keine SD Karte hier hab. Ich glaub die ist zwar von Pana, aber dort kann man die irgendwie nicht laden. Warum auch immer.

Es kommt halt auch drauf an, was dein Schwiegervater für ein Signal anlegt und was du anlegst. Gleichen Blu Ray Player + gleiche Blu Ray ---> Dann urteilen.
Ich selbst finde das HD aber sehr scharf. Da haben mich die ganzen LCDs meiner Bekannten meist enttäuscht.
drahomira
Ist häufiger hier
#4268 erstellt: 15. Sep 2011, 17:46
vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass für den
Fernseher TX-P42S20ES keine Firmwareupdates zur Verfügung stehen.



??????????


Bedauerlicherweise ist uns nicht bekannt ob und wann Firmwareupdates für
Ihr Modell erhältlich sein werden. Die aktuellsten Updates für Fernseher
erhalten Sie über folgenden Link:

http://panasonic.jp/support/global/cs/tv/download/fw/eu.html

Die Installation eines Updates würde über eine SD-Karte erfolgen.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

-------
wegen Bild:

ich ahbe jetzt die auf computerbild empfohlenen Einstellungen vorgenommen

ich habe das HD Bild beim Schwiegervater und mir verglichen
allerdings steht sein TV in einer dunklen ecke unserer mitten im hellen Raum
i2unner
Ist häufiger hier
#4269 erstellt: 15. Sep 2011, 19:33
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.
so ziemlich ganz genau das hab ich für den TX P46S20E zurückbekommen. nichtmal die aktuelle Firmwareversion wird genannt.

Da frag ich mich: warum?
Sie existiert und sie verbessert bzw fixt features. wo ist das Problem? Nur die neuen Geräte supporten damit man sich evtl selbiges holt? macht keinen sinn, dafür schreibt niemand ne neue Firmware.
Zu gefährlich für normale User zum aufspielen? Anleitung erstellen oder es auf eigene Gefahr machen lassen(und damit ggf die Garantie bei nichtgelingen erlischen lassen) oder die paar stunden dann auchnoch investieren um das ding möglichst bugfrei zu kriegen...

Es macht halt irgendwie keinen Sinn.
Der Ottonormal TV-Käufer interessiert sich eh nicht für Firmwareupdates oder sonstiges, der stellt sich das Teil in die Wohnung und gut. Macht doch auch keiner der nicht wenigstens grundsätzliche Ahnung hat


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Sep 2011, 19:57 bearbeitet]
adam23
Neuling
#4270 erstellt: 16. Sep 2011, 16:01
Nach fast genau einem Jahr tritt bei meinem P46S20E dieses Problem auf im True Cinema und Kino Modus. Jemand ne idee was da kaputt sein könnte ? Hab bereits mit der Panasonic Hotline gesprochen die schicken nen Techniker raus aber mich würde trotzdem interessieren was da kaputt ist.

S20E Defekt
pro_DTS
Stammgast
#4271 erstellt: 17. Sep 2011, 23:19
Wenn der Fehler wirklich nur in einigen Bildmodis auftaucht wird panasonic vermutlich das videoboard tauschen.
Das machen die vorort.

Zum Thema LCD wirkt schärfer: Das liegt daran, dass das Lcd-bild heller ist als das eines plasmas, details lassen sich dadurch leichter erkennen.
i2unner
Ist häufiger hier
#4272 erstellt: 18. Sep 2011, 02:01
ausserdem werden lcds von hinten beleuchtet, durch die matrix hinterm panel wird jeder pixel daher exakter ausgeleuchtet, während plasmapixel von sich aus leuchten und auch "überstrahlen",weshalb man nicht die 1:1 pixelschärfe bekommt, aber teilweise ein sanfteres/natürlicheres bild
mangaman
Ist häufiger hier
#4273 erstellt: 18. Sep 2011, 02:48
Moin,

habe jetzt mal meine Settings von Fernseher bisschen angepasst.

Habe jetzt auf 50 Kontrast, 2 Schärfe, 32 Farbe...

Leider saufen mir die Details bei Schwarzen Szenen komplett ab. Was kann ich da machen?

Edit:

Habe jetzt folgende Settings für den S20 gefunden:

Picture:
Picture Mode: Cinema
Contrast: 71
Brightness: 60
Color: 47
Tint: G9
Sharpness: 0
Color Temp: Warm
x.v. Color: Off
C.A.T.S: Off
Video NR: Off
Blur Reduction: Off

Advance Options
MPEG NR: Off
Black Level: Light
3:2 Pulldown: On

Service Menu Offsets

WB-ADJ MENU
R-DRV: +5
G-DRV: -11
B-DRV: -11
R-CUT: -2
G-CUT: 0
B-CUT: +4

Jetzt meine Fragen dazu... Ich kann den Kontrast nur auf max 60 stellen, in diesen SEttings steht 71. Welcher Kontrastwert ist gut im Kinomodus?

Wie komme ich ins Service Menu? Volume - und 3 mal 0 geht nicht. Wenn ich im Service MEnu bin, wie komme ich wieder raus? Danke für eure Hilfe.


[Beitrag von mangaman am 18. Sep 2011, 03:03 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4274 erstellt: 18. Sep 2011, 07:27

pro_DTS schrieb:
Zum Thema LCD wirkt schärfer: Das liegt daran, dass das Lcd-bild heller ist als das eines plasmas, details lassen sich dadurch leichter erkennen.
Aber der Kontrast einen Plasmas ist bei gleicher Leuchtdichte größer. Ich wüsste nicht warum ich mehr Details sehen sollte, wenn ich geblendet werde...


i2unner schrieb:
ausserdem werden lcds von hinten beleuchtet, durch die matrix hinterm panel wird jeder pixel daher exakter ausgeleuchtet, während plasmapixel von sich aus leuchten und auch "überstrahlen",weshalb man nicht die 1:1 pixelschärfe bekommt, aber teilweise ein sanfteres/natürlicheres bild
Gerade Ausleuchtung ist doch eines der LCD Probleme... auch wenn bei grober und nicht so feiner Betrachtung.
Ein Plasma schafft natürlich ein 1:1 Bild, auch wenn es anders aussieht als das eines Röhrenmonitors... dennoch ist der Plasma schärfer.

LCDs können ihr Bild ohne PWM Ansteuerung anzeigen und können damit ein rauschfreies Bild erzeugen. Das Verhältnis zwischen leuchtendem Anteil eines Pixels und dem zwischenraum von Pixeln ist vielleicht ein anderes und vielleicht entsteht daher ein anderer Schärfeeffekt.
Aber ich hab nicht viel Erfahrung mit LCDs gemacht.
Nui
Inventar
#4275 erstellt: 18. Sep 2011, 07:44
@ mangaman
Deine gefundenen Einstellungen sind für andere Modelle vom S20, also für deinen garnicht zu gebrauchen. Die Skala geht bis 100. Contrast 71/100 entsprechen also vielleicht 42?
Aber Kontrast solltest du nach belieben einstellen, ich empfehle es so einzustellen, dass Weiß nicht so überstrahlend wirkt (besser von niedrigem Kontrast langsam rauf, nicht anders rum).

Zum Thema absaufen ist Helligkeit der wichtigste Parameter. Sag den anderen mal, was du da eingestellt hast.
mangaman
Ist häufiger hier
#4276 erstellt: 18. Sep 2011, 11:58
Habe Helligkeit auf 0, wenn ich das höher schraube wird das Schwarz doch Grau oder?

Und wie komme ich ins Service Menu? Kann ich dann dort diese Werte verwenden die ich oben aufgelistet habe oder gehen die auch nur für die anderen S20 Modelle?
djoka1960
Neuling
#4277 erstellt: 18. Sep 2011, 19:48
For service menu:

ON TV set press F and VOL-....keep it pressing and on REMOTE press "0" 3 times....
You are in service mode, then press "2" on remote and you have srv-tool menu

p.s. I am not sure that is clever to change parameters in service menu if you really do not know what you are doing..
p.s.to go out from service menu press "exit" button for 3 seconds...or push main power button on TV set....
mangaman
Ist häufiger hier
#4278 erstellt: 19. Sep 2011, 15:36
Do you know some good settings for the S20E?

My TV has a F Button? Doesn´t know this until now.


[Beitrag von mangaman am 19. Sep 2011, 15:43 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4279 erstellt: 19. Sep 2011, 15:43
Hi,

du musst nur die "Vol-" Taste gedrückt halten (am TV-Gerät, nicht auf der FB) und dreimal "0" (auf der FB) tippen.

Gruß
mangaman
Ist häufiger hier
#4280 erstellt: 19. Sep 2011, 17:31
Alles klar!

Was ist mit den Settings die ich gepostet habe? Sind die auch nicht für meinen S20E geeignet? Also ich meine die aus dem Servicemenu!
djoka1960
Neuling
#4281 erstellt: 19. Sep 2011, 17:34

mangaman schrieb:
Do you know some good settings for the S20E?

My TV has a F Button? Doesn´t know this until now.


It is above +/- volume button on your tv set...
drahomira
Ist häufiger hier
#4282 erstellt: 28. Sep 2011, 10:56
Frage analoge Kanäle beim P 42 S20E

Einige müßten doch das ähnliche Problem haben- wir haben als einzigen genutzen Sender noch ORF 2 auf analog- aber oft denken wir gar nicht mehr daran auf analog umzuschalten oder dass es den ORF gibt, da man nur im Digi Bereich zappt.

gibtes irgendeinen Trick alle Sender in einem zu haben, wohl kaumß
*Stumpen*
Stammgast
#4283 erstellt: 28. Sep 2011, 13:35
Meines Erachtens nicht, da es ja ein komplett anderes technisches Bauteil ist. Weiß aber nicht, ob es da einen Trick gibt.
earl74
Inventar
#4284 erstellt: 03. Okt 2011, 09:02
mal eine Frage an euch. Wenn mann alle Bildverbesserer abschalten möchte, welche genau wären das denn?

IFC ist klar aber was zählt denn noch zur Gruppe der Verschlimmbesserer?
norbert.s
Inventar
#4285 erstellt: 03. Okt 2011, 09:12
Beispielsweise "P-NR" und "Lebhafte Farben".

Servus
Dabala
Schaut ab und zu mal vorbei
#4286 erstellt: 22. Okt 2011, 12:00


...
In den Zeilen 2798 bis 2FE0 haben wir insgesamt 108 Werte, die entweder "02" (am häufigsten) oder "03" (seltener) lauten und die in einem bestimmten Muster auftauchen.

Das dürften meiner Einschätzung nach in der Tat die Gammawerte sein!

00 = Gamma 2.5 (messtechnisch 2.28)
01 = Gamma 2.2 (messtechnisch 2.08)
02 = Gamma 2.0 (messtechnisch 1.89)
03 = S-Curve (messtechnisch Crap)

Codierung sollte also identsich zum S10 sein. Gamma 2.4 und Gamma 2.6 wie beim GW20 kennt der S20 also nicht.

Der True Cinemamodus dürfte fest auf 2.08 eingestellt sein.

S-Curve gibt es ja immer im Dynamikmodus, daher kommt "03" auch nur 30 Male vor, während "02" 78 Male vorkommt.

Wir haben's!!!!




Leute, ich hab die Nachricht auf die Ihr alle wartet!!!

Ich habe alle "02" Werte auf "01" abgeändert und somit einen Gammawert von 2.28 im TrueCinema Modus erreicht (nachgemessen mit dem Colorimeter DTP94B und ColorHCFR). Glaubt mir, man sieht es sofort. Das Bild ist viel viel plastischer. Der Grauschleier ist weg!! So genial. Ich werde jetzt noch den Kino Modus nachmessen und checken ob hier ebenfalls eine Erhöhung geschehen ist...

Vielen vielen Dank an Marc und RoadRunner, die das Ganze erarbeitet haben!

Update:


Der Gammawert im Kino-Modus bleibt unverändert bei ca. 1.89 was auch erklärt dass RoadRunner keinen Unterschied gesehen hat. TrueCinema ist aber definitiv bei 2.28. Werde noch einen Screenshot mit genauem Gammaverlauf nachreichen


[Beitrag von Dabala am 23. Okt 2011, 17:34 bearbeitet]
*Stumpen*
Stammgast
#4287 erstellt: 22. Okt 2011, 13:50
Klingt ja sehr sehr gut. Gibt es dafür eine Art Anleitung oder sowas? Auch welche Werte man genau ändern muss? Braucht man dafür irgendwelche Technik, oder kann man die änderungen einfach so vornehmen?

Grüße
Dabala
Schaut ab und zu mal vorbei
#4288 erstellt: 22. Okt 2011, 14:59
Ich versuche das Ganze mal etwas zusammenzufassen... Muss aber darauf hinweisen dass die Änderungen auf eigene Gefahr geschehen und man sich den TV zerlegen kann...

Meine Firmware-Version: 1019

Service-Menü:

1. Am TV die "Vol -" Taste gedrückt halten
2. Dreimal die "0"-Taste auf der Fernbedienung drücken
3. Nun drücken Sie die "2"-Taste auf der Fernbedienung
4. Drücken Sie die "OK"-Taste auf der Fernbedienung
5. Einmal nach rechts drücken und Mute-Taste 5sek gedrückt halten bis "Memory-Editor" eingeblendet wird)
6. Mit "OK" bestätigen

Hier gehen wir nun in die EEPROM-Fakes

In den Zeilen 2798 bis 2FE0 haben wir insgesamt 108 Werte, die entweder "02" (am häufigsten) oder "03" (seltener) lauten und die in einem bestimmten Muster auftauchen (mit P-/P+ auf der Fernbedienung blättert ihr).

In diesem Bereich habe ich alle "02" (78x vorhanden) Werte auf "01" (mit Vol- auf der Fernbedienung) abgeändert (nicht vergessen jede Änderung mit "OK" zu bestätigen, da sonst nichts gespeichert wird)

Das war es eigentlich auch schon.

Um aus dem Service-Menü herauszukommen Exit für ca.3 Sekunden gedrückt halten. Der TV schaltet sich aus und wieder ein.
Traxex
Ist häufiger hier
#4289 erstellt: 23. Okt 2011, 15:49
Werde ich gleich mal testen.

Könntest du noch kurz deine True Cinema settings posten?
Habe die ganze Zeit den Kino - Modus benutzt.
Danke schonmal im Vorraus.
Dabala
Schaut ab und zu mal vorbei
#4290 erstellt: 23. Okt 2011, 16:15
Hier mal der versprochene Gammaverlauf laut ColorHCFR

Gamma after Hack

œTraxex
Im TrueCinema Modus nutze ich folgende Werte:

Kontrast: 42
Helligkeit: 0
Farbe: 30
Schärfe: 0

Lebhafte Farben: aus!


Im Service-Menü hab ich folgende Werte:

R-Cut 80
G-Cut 80
B-Cut 84

R-Drive E3
G-Drive E3
B-Drive 8C


Mein Farbtemperatur sieht mit diesen Settings folgendermaßen aus:

ColorTemp_S20_after

Farbraum:

Rec709_ColorSpace_S20_after
pro_DTS
Stammgast
#4291 erstellt: 24. Okt 2011, 17:51
habs auch probiert, klappt wunderbar.

Die farbtemperatur passt bei nem 46 Zoll aber mal garnich.
Is halt bei jedem TV anders, das kennt man ja ...

würd auch noch subbrightness ( grundhelligkeit ) anpassen.
Das sollte auch das Gamma noch etwas besser in richtung 2.2 bringen.

von 80A auf 80F passt bei mir genau.

ins servicemenu gehn, dann einmal eins drücken, dann 3 mal drei, mit der lautstärkeregelung einstellen , OK drücken, fertig.

die änderungen müssen für alle eingänge vorgenommen werden.

Dabei reicht es aus einen HDMI-Eingang, den Analog-Tuner, einen DVB-Tuner, den Componentenanschluss und einen Scartanschluss zu konfigurieren .Dann ist es automatisch bei jeder Quelle so... die Einstellungen sind halt so zusammengefasst.


[Beitrag von pro_DTS am 24. Okt 2011, 19:10 bearbeitet]
pro_DTS
Stammgast
#4292 erstellt: 24. Okt 2011, 18:11
Beim 46 Zoll mit rund 1100 stunden passt

7F
80
83
FE
F2
A2 ganz gut

Die anderen Einstellungen hab ich genuso wie mein Vorredner, bis auf den Kontrast, da hab ich 47 genommen, das ist quasi einen unter dem maximum dessen was sich noch auswirkt.


[Beitrag von pro_DTS am 24. Okt 2011, 18:15 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#4293 erstellt: 24. Okt 2011, 18:46

pro_DTS schrieb:
Beim 46 Zoll mit rund 1100 stunden passt

7F
80
83
FE
F2
A2 ganz gut

Die anderen Einstellungen hab ich genuso wie mein Vorredner, bis auf den Kontrast, da hab ich 47 genommen, das ist quasi einen unter dem maximum dessen was sich noch auswirkt.



Hallo!

Was meinst du mit deinen aufgeführten Werten?

Diese hier von dabala ins Spiel gebrachten Einträge?

R-Cut
G-Cut
B-Cut

R-Drive
G-Drive
B-Drive


Hast du auf dem 46 Zöller auch die FW 1.19 drauf?

Mich reizt es auch, die Dinge umzustellen, zumal mein Exemplar (46 Zoll S20E) dauerhaft in True Cinema betrieben wird.

Habe allerdings etwas schiss davor, die Kiste zu schrotten ;).
venium
Ist häufiger hier
#4294 erstellt: 24. Okt 2011, 19:12
Hi zusammen,
ich wollte das ganze heute auch mal ausprobieren. Allerdings kam ich ins stocken, da die Anzahl der Werte nicht mit euren übereinstimmte, da bei mir die 02 insgesamt in diesem Bereich 88-Mal auftritt. Könnte das eventuell an bereits getätigten Einstellungen liegen? Vorher wurde noch nicht an den EEPROMS herumgespielt.
Vielleicht weiß ja einer von euch woran das liegen könnte oder jemand hat sich verzählt
Insgesamt hatte ich da dann 18x"03" 1x"05" 88x"02"
Passt also ingesamt auch knapp mit den 108 nicht.
Firmware ist die 1019-10000

Viele Grüße


[Beitrag von venium am 24. Okt 2011, 19:35 bearbeitet]
Dabala
Schaut ab und zu mal vorbei
#4295 erstellt: 24. Okt 2011, 20:04
Die 78x hab ich so von Marc übernommen, hatte da nicht nachgezählt als ich die Änderungen gemacht hab. Habe jetzt nochmals nachgeschaut und auch ich habe 88x "01" Werte (vorher ja "02" gewesen). Die "03" hab ich jetzt nicht nachgezählt... aber 1x "05" hab ich auch.
pro_DTS
Stammgast
#4296 erstellt: 24. Okt 2011, 22:21
R-Cut
G-Cut
B-Cut

R-Drive
G-Drive
B-Drive ja die werte meinte ich natürlich.

Ich hab auch die 1.019 firmware drauf.

wenn man den Farbtemperaturknick bei 20% helligkeit mal vernachlässigt, was evtl. auch auf messfehler zurück geht, so wirken diese Werte harmonischer:

R-Cut 80
G-Cut 7F
B-Cut 80

R-Drive FE
G-Drive F4
B-Drive A2

zwar ist mit diesen Werten wieder eine leichte grüntendenz da, aber es gibt kaum Farbtöne die herausstechen bzw. völlig daneben liegen. Eingriffe bei den Cut-Werten haben augenscheinlich sehr starke Nebenwirkungen.


[Beitrag von pro_DTS am 25. Okt 2011, 13:33 bearbeitet]
venium
Ist häufiger hier
#4297 erstellt: 24. Okt 2011, 22:57
Da hat unser Freund Mark sich nur verzählt
hat alles wunderbar geklappt!
Vielen vielen Dank an euch, die ihr euch die Mühe gemacht habt!
prof.chimp
Inventar
#4298 erstellt: 25. Okt 2011, 10:56
Es hat nicht zufällig jemand ein Vorher Nachher Foto / Video vom True Cinema Modus ?

Den ich bin eigentlich mit dem Bild so schon zufrieden.
Dabala
Schaut ab und zu mal vorbei
#4299 erstellt: 25. Okt 2011, 15:24
hab leider keins gemacht... das Bild enspricht ungefähr (gaaanz gaanz grob) dem Normal-Modus, jedoch ohne das extreme Absaufen von Details in dunklen und hellen Bereichen und zudem hast du ein natürliches Grün und nicht dieses "Neon-Grün"

Im Vergleich zu deinem jetzigen TrueCinema wirkt das Bild einfach lebendiger...Farben kommen besser...das Bild bekommt sogar zusätzlich Tiefe


[Beitrag von Dabala am 25. Okt 2011, 16:18 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#4300 erstellt: 25. Okt 2011, 19:02

pro_DTS schrieb:
R-Cut
G-Cut
B-Cut

R-Drive
G-Drive
B-Drive ja die werte meinte ich natürlich.

Ich hab auch die 1.019 firmware drauf.

wenn man den Farbtemperaturknick bei 20% helligkeit mal vernachlässigt, was evtl. auch auf messfehler zurück geht, so wirken diese Werte harmonischer:

R-Cut 80
G-Cut 7F
B-Cut 80

R-Drive FE
G-Drive F4
B-Drive A2

zwar ist mit diesen Werten wieder eine leichte grüntendenz da, aber es gibt kaum Farbtöne die herausstechen bzw. völlig daneben liegen. Eingriffe bei den Cut-Werten haben augenscheinlich sehr starke Nebenwirkungen.


Ok, danke.

MUSS mann diese R G B - Werte verändern, oder ist das optional (für besseres Bild)? Und gelten hier identische optimale Werte modellübergreifend, z. B. beim 46 Zöller?

Thx!
Dabala
Schaut ab und zu mal vorbei
#4301 erstellt: 25. Okt 2011, 21:02
Du musst die Werte nicht ändern, ist 100% optional... aber ein besseres Bild im Sinne von "näher am
Rec709(HD) Standard - so wollte es der Regisseur" wirst du wahrscheinlich schon bekommen. Ich würde dir
in jedem Fall empfehlen deine Originalwerte zu notieren. Dann kannst du bedenkenlos rumprobieren...

Leider wird jeder TV mit eigenen Werten ausgeliefert wenn wir aber davon ausgehen dass das Bild bei
allen 46 Zöllern bei Auslieferung nahezu identisch ist, dann würden dir die Änderungen (z.B. R-Cut +1, G-Cut -3 ...)
eher was bringen. Vielleicht hat pro_DTS noch seine Originalwerte, sodass er die Änderungen ableiten kann...


[Beitrag von Dabala am 26. Okt 2011, 15:22 bearbeitet]
pro_DTS
Stammgast
#4302 erstellt: 25. Okt 2011, 23:15
Ja die hab ich noch

80
80
80
FF
FC
98

aber die waren mal völlig daneben.
Farbtemp irgendwo bei unter 6000

Ausserdem liefert Panasonic ständig andere falsche Werte aus ( siehe diverse Test ), also ist das mit dem ableiten eher schlecht.

da kann man besser die serienstreuung in kauf nehmen und die werte eines anderen gleich großen displays eingeben.
Holtzer
Stammgast
#4303 erstellt: 26. Okt 2011, 14:46
Hallo,

ich habe jetzt auch mal bei einem 42x20 (hd-ready) den Gammahack
durchgeführt, allerdings habe ich den Eindruck, dass die "02" in Zeile
2FF0 (ist glaube ich 2 o. 3 Zeilen unter der 2FE0) auch noch mit ins
Raster (=richtig Spalte) fällt, kann das jemand bestätigen?

Im Prinzip habe ich alle Werte in den Zeilen 2798 bis 2FF0 um 1 reduziert,
also viele 2en, wenige 3en und 1 mal die 5, läßt sich ja jederzeit wieder
einfach rückgängig machen, wenn das Bild "daneben" ist, habe leider
keine Meßgeräte zur Verfügung, mal schauen heute abend, ob die
Durchzeichnung in dunklen Szenen besser wird...

Muchas Gracias, Muchachos oder so ähnlich
Slochmann
Ist häufiger hier
#4304 erstellt: 26. Okt 2011, 16:29
(Vermeintlich) blöde Frage: Wie komme ich im Service-Menü denn in den TrueCinema-Modus? Bei mir gibt's über die Taste 9 nur Normal, Cinema und Dynamic. Ein Ändern der Farbwerte im Cinema-Modus scheint zumindest nicht für den TrueCinema-Modus zu greifen. Erleuchtung erbeten!
Iceman026
Stammgast
#4305 erstellt: 26. Okt 2011, 18:22
Und wie kommt man überhaupt in das Service Menü?

Ich meine, muss der TV bereits eingeschaltet sein, oder im Standby, wenn man die Anleitung auf der Seite zuvor befolgt?

1. Am TV die "Vol -" Taste gedrückt halten
2. Dreimal die "0"-Taste auf der Fernbedienung drücken
3. Nun drücken Sie die "2"-Taste auf der Fernbedienung
4. Drücken Sie die "OK"-Taste auf der Fernbedienung
5. Einmal nach rechts drücken und Mute-Taste 5sek gedrückt halten bis "Memory-Editor" eingeblendet wird)
6. Mit "OK" bestätigen


@ Holtzer:

Ich habe es so verstanden, dass man nur die ursprünglichen 2'er Werte auf 1 reduziert, die 3'er und den 5'er aber unangetastet lässt. Hast du diese auch jeweils um 1 abgesenkt?


[Beitrag von Iceman026 am 26. Okt 2011, 18:24 bearbeitet]
Holtzer
Stammgast
#4306 erstellt: 26. Okt 2011, 19:12
Ich habe alle Werte um 1 abgesenkt, läßt sich ja leicht wieder rückgängig
machen, hängt wohl auch irgendwie mit der norm-inkonformen Krümmumg
des Gammaverlaufs ab, aber darauf kommt es mir jetzt noch nicht so an,
hauptsache, dieser gewisse "Schleier" durch zu niedriges Gamma verschwindet!

@Slochmann:
TrueCinema für die Cut-Werte etc. gibt es nicht, die Experten tunen den
Cinemamodus dann wohl so hin, dass er besser aussieht als das Truecinema
mit den originalen Werten von Pana!
Dabala
Schaut ab und zu mal vorbei
#4307 erstellt: 26. Okt 2011, 21:38
Bei mir beeinflussen die Cinema - Werte definitiv auch die TrueCinema - Werte! Meine Messungen (siehe Screenshots) stammen ja alle vom TrueCinema Modus und die Werkseinstellungen sahen grausam aus (Grünstich!!).
drahomira
Ist häufiger hier
#4308 erstellt: 27. Okt 2011, 13:23
was anderes

angeblich gibt es von KD ein update für das Ci+Modul, damit verkürzt sich die Umschaltzeit

aber man findet das updte nur, wenn man auf Kanal QVC stellt und man kann angeblich danach nicht mehr aufnehmen

wer weiß näheres?
Slochmann
Ist häufiger hier
#4309 erstellt: 27. Okt 2011, 14:53

Dabala schrieb:
Bei mir beeinflussen die Cinema - Werte definitiv auch die TrueCinema - Werte! Meine Messungen (siehe Screenshots) stammen ja alle vom TrueCinema Modus und die Werkseinstellungen sahen grausam aus (Grünstich!!).


Um es für einen Kacknoob wie mich also noch einmal kurz zu klären: Ihr ändert diese Werte (Gamma sowie Farben) also im Cinema-Modus? Wenn ich nämlich ins Serice-Menü gehe, ist bei mir jeweils default der dynamische Modus eingestellt, den ich dann mit der Taste 9 auf Normal bzw. Cinema umstellen kann. Richtig? Danke!
drahomira
Ist häufiger hier
#4310 erstellt: 27. Okt 2011, 15:08
hat der S42 eigentlich eine Optionstaste für die Optionskanäle von Sky?
ich nütze bisher einen externen Reciever für Sky, aber man könnte ja auch den internen und das Ci+Modul nützen
Holtzer
Stammgast
#4311 erstellt: 27. Okt 2011, 16:47
Für die EEPROM-Änderungen musst du am Anfang die 2 drücken, für die
RGB-Einstellungen usw. die 1:

In den EEPROM-Fakes etc. kannst du den Modus NICHT voreinstellen
(deswegen gelten die Einstellungen wohl für alle Modi), im Gegensatz
zu den RGB-Cut-Werten usw., wo dann die Einstellungen unter Cinema
wohl auch für TrueCinema gelten, so habe ich Dabala's letztes Posting
verstanden.

Der Bildeindruck mit Gamma-Hack ist jedenfalls hervorragend, würde gerne
mal ausprobieren, was passiert, wenn man alle Werte nochmal um 1 Tick
reduziert, lieber nicht, sonst startet er am Ende nicht mehr hoch...

Wie ist das mit einzelnen EINGÄNGEN:
Muss ich dazu einfach z.B. auf S-RGB schalten und DANN erst
ins Servicemenu gehen, damit er die Werte für speziell diesen Eingang ändert?!
balko_hb
Stammgast
#4312 erstellt: 27. Okt 2011, 18:04

drahomira schrieb:
hat der S42 eigentlich eine Optionstaste für die Optionskanäle von Sky?
ich nütze bisher einen externen Reciever für Sky, aber man könnte ja auch den internen und das Ci+Modul nützen


Schau mal Beitrag # 4263. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert und nutze dafür auch einen externen Receiver.

Grüße
Balko
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic G20/GW20 Thread
digi-fan am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  8498 Beiträge
Panasonic TX-P42U20 - Unterschiede zum S20?
dopheus am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  19 Beiträge
SURREN G(W)20; S20 etc.
mcjoe2000 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  481 Beiträge
Surren S20
mcjoe2000 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
Unterschiede Panasonic S20 und X25?
Rotti1975 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  10 Beiträge
Samsung C530 Modelle besser als S20 ?
swissnet3000 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Rückfragen zum Pana S20 -Bildqualität-
jaypay am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  12 Beiträge
Panasonic S20 und Kabel-Receiver
dele1981 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  3 Beiträge
Panasonic X10 oder S10 besser als S20?
Daniel.W am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
Endlich: Gamma Hack S20
Dabala am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931