Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

@SAMSUNG: D65x0 Serie: schlechte 3D-Qualität > Serienfehler ?

+A -A
Autor
Beitrag
Moeller
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 06. Sep 2011, 14:39
Hat jemand die Firmware installiert, bei mir wird gesagt es gibt nichts neues, sowohl Online und per USB. Das Gerät ist das richtige.

Gruß Moeller
Apfelpresse
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 06. Sep 2011, 14:42
Guckst du hier:

Beitrag von bkm

Link


[Beitrag von Apfelpresse am 06. Sep 2011, 14:43 bearbeitet]
Moeller
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 06. Sep 2011, 14:47

Apfelpresse schrieb:
Guckst du hier:

Beitrag von bkm

Link


Ja geht jetzt das blöde ist beim installieren der EXE werden zwei Ordner mit den selben Namen erstellt, behoben und jetzt geht es.

Gruß Moeller
RoterPanda
Neuling
#254 erstellt: 06. Sep 2011, 15:16
Hallo,

ich bin auch Besitzer eines LED-TVs mit diesem 3D-Problem.

Allerdings lautet mein Modell: UE46D6540USXZG, Panel Version 1 mit HbbTV und 400Hz CMR, Updateversion 1012.


Was ist der Unterschied zwischen VSXZG und USXZG?



Ferner ist mir die reduzierte 3D-Auflösung sofort am Blu-Ray Menu meines HT-D5000 aufgefallen. Die Schriften waren total kantig.

Anfangs dachte ich, dass vielleicht nur das Menu so pixelig sein könnte, aber beim Ansehen des 1080p 3D-Films "Tron: Legacy 3D" waren sofort an den Rändern der orange fluoreszierenden Streifen der Uniformen völlig pixelige Kanten aus 3m Abstand sichtbar.

Das Bild war vergleichbar mit abgestelltem "Anti-Aliasing" bei Computerspielen.
Die reduzierte 3D-Auflösung lässt sich daher (leider) besonders gut bei kontrastreichen Bildern feststellen, wie es bei Tron "im Raster" der Fall ist.

Auch beim Film "Megamind 3d", welcher bei den Shutter-Brillen enthalten war, tritt dieses Problem auf. Allerdings aus großer Entfernung weniger sichtbar, was an der Tatsache liegen dürfte, dass es sich um einen Animationsfilm handelt.

Eine Reduktion der Auflösung tritt auch bei der 2D-3D Konvertierung auf, so dass ein Fehler des Blu-Ray-Players oder ein falsches HDMI-Kabel ausgeschlossen werden kann.


Ich bin insgesamt darüber auch sehr enttäuscht.
Wozu zahlt man bitte schön die Shutterbrillen - welche angeblich ja nötig sind um volle Auflösung genießen zu können - um dann festzustellen, dass der Fernseher die Auflösung sowieso reduziert.



PS: Ich möchte das aktuelle Update Online über das Internet laden, aber am TV erscheint immer die Meldung, dass es kein Update gäbe. Einen USB-Stick habe ich gerade nicht zur Hand. Aber da das Update anscheinend das 3D-Problem nicht behebt kann ich es mir auch sparen, oder?
naumo
Neuling
#255 erstellt: 06. Sep 2011, 15:20
per usb geht es, flashe gerade
beim erstellen des ordners duch die exe datei entsteht ein unterordner zuviel den man erst in hauptverzeichnis umkopieren muss
quasi macht er G:/FW/FW/Image (FW = der name der FW)
aber man muss es auf G:/FW/Image bringen
dann kann man flashen

Nachtrag: auch nach dem flash der neuen FW immer noch "Doppelpixel", hat leider nicht geholfen!!


[Beitrag von naumo am 06. Sep 2011, 15:27 bearbeitet]
Sonderbär
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 06. Sep 2011, 15:34
Das Update per USB funktioniert - aber man muss den, wohl irrtümlich entstandenen, doppelten Ordner ignorieren und nur den Inhalt darunter auf den USB Stick kopieren.

falsch: X:\T-GASDEUC\T-GASDEUC\image\
richtig: X:\T-GASDEUC\image\


Das Problem mit der reduzierten Auflösung bleibt aber nach wie vor.
shoot3r
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 06. Sep 2011, 15:45

Sonderbär schrieb:

Das Problem mit der reduzierten Auflösung bleibt aber nach wie vor.


wäre ja auch zuuu schön gewesen
shoot3r
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 06. Sep 2011, 15:48

Cine4Home schrieb:

Daher die Frage: Kann einer von Euch uns einen der fehlerhaften TVs zum Test zur Verfügung stellen? Wir brauchen das "normale Seriengerät"...

Wir wollen Euch in der Sache da helfen, brauchen aber Eure Mitarbeit.


Hallo Ekki,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Wie soll das ganze von statten gehen?
Cine4Home
Gesperrt
#259 erstellt: 06. Sep 2011, 15:57

shoot3r schrieb:

Cine4Home schrieb:

Daher die Frage: Kann einer von Euch uns einen der fehlerhaften TVs zum Test zur Verfügung stellen? Wir brauchen das "normale Seriengerät"...

Wir wollen Euch in der Sache da helfen, brauchen aber Eure Mitarbeit.


Hallo Ekki,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Wie soll das ganze von statten gehen?




Entweder "leihen" wir uns den TV bei einem von Euch aus, den Transport würden wir per Spedition veranlassen. Würde nur ein paar Tage dauern.

Oder, wenn einer lokal im Köln / Bonner Raum wohnt, kommt er mit dem Ding einen Nachmittag vorbei und wir checken das dann gemeinsam.

Wir sind da flexibel, ihr habt die Wahl


Gruß,
EKki
stuepfnick
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 06. Sep 2011, 16:51
Also, wenn das Firmware-Update den Fehler behebt (und evt. auch die ständigen Abstürze vom Rovi-Guide) dann schick ich den Sony gleich zurück und nehm doch wieder den Samsung.

Das einzige, was mich bein Samsung dann noch störern würde: Ich habe es nicht hingebracht, HDMI-Input pixelgenau ohne Overscan auszugeben (Vollpixel). Geht das irgendwie oder wird da immer was abgeschnitten?

Also wie sieht es aus? Bringt die neue Firmware was? Firmware D65xx-Serie


[Beitrag von stuepfnick am 06. Sep 2011, 16:52 bearbeitet]
FlashErase
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 06. Sep 2011, 17:11
So, Leute, ich habe mir mal das Firmwareupdate gegönnt. Effekt gleich Null.
Allerdings muß ich der Fairness halber gestehen, daß ich alle bisherigen Bilder unter Verwendung der 2D->3D-Wandlung des Fernsehers gemacht habe. Grund dafür ist, daß ich als einzige richtige FullHD-3D-Quelle die 4 BD's von Shrek hatte, welche egal ob der Fernseher auf 2D oder 3D stand von vornherein sehr stufig aussahen.
Ich dachte daher, daß das Material schon so grob sei und für Tests nichts taugte. Um nun aber wirklich mal feststellen zu können, wie der Fernseher mit FullHD-3D-Material umgeht und auszuschließen, daß es an der 2D->3D-Wandlung liegt, bin ich auf den Idee gekommen, die 2D/3D-Umschaltung nicht am Fernseher sondern am BD-Player vorzunehmen.
Also das Ausgangsformat des Players auf 1080p gestellt und eingestellt, daß er 3D-Inhalte nach 2D wandelt. Booaa, plötzlich hatte ich ein gestochen scharfes Bild auf dem Fernseher wie ich es von den Shrek-BDs bisher noch nie zu sehen bekommen hatte, weder in 2D und erst recht nicht in 3D. Zu sehen in der oberen Bildhälfte.
Nachdem ich den Player zwar auf 1080p habe stehenlassen ihn aber wieder auf die Ausgabe eines 3D-Signals umgestellt hatte ging das Trauerspiel mit der Auflösungshalbierung des angezeigten Fernsehbildes wieder los. In der unteren Bildhälfte ist an der Unterseite von Shreks Ohr ganz deutlich zu sehen, daß einfach jede zweite Zeile weggelassen und dafür die vorhergehende noch mal dargestellt wird. Es gibt keine Stufe, welche nur eine Zeile hoch ist. Die kleinste Stufung ist minimal 2 Zeilen hoch. Also tatsächlich eine komplette Halbierung der Auflösung:

samsungtrash5

Also der Betrug zusammengefasst:

Material: 1080p 2D -> Anzeige 1080p
Material: 1080p 3D -> Anzeige 540p (und das unabhängig davon, ob der Fernseher auf 2D oder 3D steht)

Ich habe übrigens auf die obenstehende sinnlose Antwort des Samsung-Supports auf meine Anfrage natürlich etwas ungehalten reagiert und folgendes losgeschickt:


Sehr geehrtes Serviceteam,
leider hat die Antwort, welche ich heute von Herrn Zzzzzz auf meine Anfrage bekommen habe, nichts, aber auch gar nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.
Die Verringerung der Auflösung im 3D-Modus läßt sich nicht durch Einstellungen für Bewegungsunschärfe abstellen sondern ist von allen verfügbaren Einstellungen unabhängig. Ich hatte extra darum gebeten, mir nicht mit Ausflüchten und sinnlosen Einstellungstipps zu antworten und auch ein Foto des beanstandeten Zustands angefügt. Wie soll ich nun bitte die gegebene Antwort werten bzw. was wollen Sie mit dieser Art Antwort mir gegenüber zum Ausdruck bringen?
Wenn ich aus der Artikelbeschreibung auf Ihrer Webseite zum UE37D6500 zitieren darf: "Durch die 3D HyperReal Engine wird ein erstklassiges 3D-Erlebnis ermöglicht. Die Engine-Funktion verbessert die Bildwiedergabe und sorgt für dynamische und kristallklare Full-HD-Bilder." Das ist, wie das erneut angehängte Foto zeigt, eine Falschaussage und die Nichterfüllung dieser Zusage stellt einen Sachmangel dar. 540p ist nicht Full-HD.
Ich möchte Sie daher bitten, nun ausnahmsweise auf den Inhalt meiner Anfrage einzugehen und mir mitzuteilen, ob und wie Sie diesen Sachmangel beheben wollen. Beschreiben Sie mir jetzt aber bitte nicht, wie ich die Helligkeit einstellen kann. Das habe ich schon selbst herausgefunden.
Entschuldigen Sie bitte den etwas harschen Text aber ich bin durch die Hinhaltetaktik der letzten Antwort doch etwas ungehalten.
In Erwartung einer nun hoffentlich zielführenen Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Xxxxx Yyyyy


Als Antwort habe ich die Information bekommen, daß mich der Service dazu anrufen will. Warten wir's ab.


Hallo Ekki,
danke für die Unterstützung. Ich würde meinen Fernseher allerdings ungern durch die Gegend schicken wollen (wohne in Sachsen) zumal ich die OVP nicht mehr habe. Hoffen wir, daß sich im Raum Köln/Bonn ein Samsunggeschädigter findet, mit dem das auf dem kurzen Weg erledigt werden kann.


[Beitrag von FlashErase am 06. Sep 2011, 17:35 bearbeitet]
stuepfnick
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 06. Sep 2011, 17:39
-> FlashErase: Danke, also nix mit Samsung …

Hast du das Foto des 3D-Bildes durch das rechte Brillenglas gemacht? Ich nehme das hier an, da es mir sehr stark danach aussieht, als wären eben nicht nur die Zeilen halbiert, sondern auch die Spalten, also 960x540 (statt 1920x1080). Also 4 Pixel werden zu einem zusammengefasst.
Bei mir war das bei FullHD-Input am rechten Auge so, am linken Auge dann "nur" die vertikale Halbierung, bzw. bei 720p 3D auch "nur" die vertikale Halbierung auf beiden Augen.
FlashErase
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 06. Sep 2011, 17:52
Hallo stuepfnick,

das untere Foto wurde durch das linke Brillenglas gemacht.
Aber Du hast Recht. Daß auch die vertikale Auflösung halbiert wird, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber auch hier wird tatsächlich jede zweite Spalte durch die vorhergehende ersetzt. Samsung halbiert also die Auflösung nicht nur, sondern viertelt sie sogar. Das heißt, 1920 x 1080 wird nicht nur auf 1920 x 540 sondern tatsächlich sogar auf 960 x 540 verschlechtert.
Damit trifft die Aussage, daß das Format auf 540p reduziert wird nun sogar bezogen auf die X-Auflösung zu. FullHD-3D wird also auf das klassische 540p-Format verschlechtert. Und das sogar bei Umschaltung auf 2D am Fernseher. Das ist der Hammer!


[Beitrag von FlashErase am 06. Sep 2011, 17:54 bearbeitet]
stuepfnick
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 06. Sep 2011, 18:09
-> FlashErase: Hm, das finde ich jetzt komisch, vielleicht ist bei dir dann ja das Bild für das rechte Auge 1920x540?
Bei meinem 32" war es jedenfalls so, dass das Bild für das linke Auge 1920x540 war und das für das rechte dann 960x540. Und wie gesagt, die 720p 3D waren dann auch besser, da dort auf beiden Augen 1280x540.


[Beitrag von stuepfnick am 06. Sep 2011, 18:09 bearbeitet]
shoot3r
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 06. Sep 2011, 20:12
@ Ekki von Cine4Home:

ich denke das wird sehr schwierig jemanden zu finden, der euch seinen neuen fernseher zuschickt.

meine frau würde im dreieck springen wenn ich jetzt unseren neuen hart erarbeiteten fernseher für mehrere tage durch deutschland schicke, zumal die Verpackung unterdessen für den Versand des alten Fernsehers herhalten musste.

kann man nur hoffen das jemand in eurer nähe wohnt.
oder ihr ordert euch mal einen UE40D6500 VSXZG bspw. bei redcon

aber auf jeden Fall handelt es sich ja nun bei weitem nicht mehr nur um einzelfälle.

ach das ist doch alles mist was samsung hier abzieht..

wenn ich nur an samsungs werbung denke:
Durch die 3D HyperReal Engine wird ein erstklassiges 3D-Erlebnis ermöglicht. Die Engine-Funktion verbessert die Bildwiedergabe und sorgt für dynamische und kristallklare Full-HD-Bilder.


[Beitrag von shoot3r am 06. Sep 2011, 20:13 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#266 erstellt: 06. Sep 2011, 23:10

Cine4Home schrieb:


Gestern haben wir eine Leser-Mail von einem verzweifelten D65X0er Besitzer bekommen, der uns gebeten hat, dem Phänomen des 3D-Ausflösungsverlustes auf den Grund zu gehen......

Daher die Frage: Kann einer von Euch uns einen der fehlerhaften TVs zum Test zur Verfügung stellen? Wir brauchen das "normale Seriengerät"...


Wir wollen Euch in der Sache da helfen, brauchen aber Eure Mitarbeit.


Gruß,
Ekki


Hallo !

Vielen Dank, dass ihr so schnell auf meine Mail reagiert.

Ich hatte ja ehrlich schon die Hoffnung, dass ihr irgendwo "anonym" einen Samsung bestellt und testet.... ;-)

Das einzige was ich anbieten kann ist, dass ich euch zu mir einlade und ihr testet vor Ort.... ist auch nicht wirklich weit von euch entfernt.....

Alles weitere gerne per Email...

Gruß


[Beitrag von alex1971 am 06. Sep 2011, 23:10 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#267 erstellt: 06. Sep 2011, 23:12

stuepfnick schrieb:
-> FlashErase: Hm, das finde ich jetzt komisch, vielleicht ist bei dir dann ja das Bild für das rechte Auge 1920x540?
Bei meinem 32" war es jedenfalls so, dass das Bild für das linke Auge 1920x540 war und das für das rechte dann 960x540. Und wie gesagt, die 720p 3D waren dann auch besser, da dort auf beiden Augen 1280x540.


Wie findest Du eigentlich so exakt die Auflösung heraus ??

Ich sehe zwar deutlich, dass es nicht mehr Full-HD ist aber habe keine Ahnung welche niedrige Auflösung mir der Samsung genau (je Auge) andreht...
Sonderbär
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 07. Sep 2011, 07:29

alex1971 schrieb:

stuepfnick schrieb:
-> FlashErase: Hm, das finde ich jetzt komisch, vielleicht ist bei dir dann ja das Bild für das rechte Auge 1920x540?
Bei meinem 32" war es jedenfalls so, dass das Bild für das linke Auge 1920x540 war und das für das rechte dann 960x540. Und wie gesagt, die 720p 3D waren dann auch besser, da dort auf beiden Augen 1280x540.


Wie findest Du eigentlich so exakt die Auflösung heraus ??

Ich sehe zwar deutlich, dass es nicht mehr Full-HD ist aber habe keine Ahnung welche niedrige Auflösung mir der Samsung genau (je Auge) andreht...


Leute, bitte nicht zwei Sachverhalte durcheinander werfen! Wenn ein 3D Video im Side-by-Side Verfahren zugespielt wird ist die horizontale Auflösung immer halbiert 1920 > 960 Pixel - an jedem 3D Fernseher. Was die D6000er Serie aber noch verschlimmert indem auch vertikal die Auflösung halbiert wird.

Nur 3D Videos im Frame Packing Verfahren behalten ihre volle HD-Auflösung an regulären 3D Fernsehern.
alex1971
Stammgast
#269 erstellt: 07. Sep 2011, 08:01
@Sonderbär

schon klar... aber was micht verwundert war die Aussage:

"so, dass das Bild für das linke Auge 1920x540 war und das für das rechte dann 960x540"

Links 1920x540 und rechts 960x540 ? Da hatte ich so meine Zweifel... :-)

Egal...zurück zum Thema...

Mit Cine4Home haben wir nun eine anerkannte Onlineredaktion die uns wirklich unterstützen kann.
Wenn ich mir die Tests auf deren Homepage so durchlese erscheinen sie mit deutlich objektiver und auch kritischer als jene auf der Weichspülerseite "AreaDVD"...

Jetzt gilt es nur noch D65x0er auf deren Labortisch zu bekommen.... :-)
stuepfnick
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 07. Sep 2011, 09:23

alex1971 schrieb:

Wie findest Du eigentlich so exakt die Auflösung heraus ??

Ich sehe zwar deutlich, dass es nicht mehr Full-HD ist aber habe keine Ahnung welche niedrige Auflösung mir der Samsung genau (je Auge) andreht...


Naja, ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn jedes einzelne Pixel angesprochen wird, dass der TV dann eine volle Auflösung von 1920x1080 hat. Sofern das stimmt und die vertikale Auflösung halbiert sind (also alle Zeilen genau doppelt sind), kann man davon ausgehen, dass es 540 Zeilen sind. Genau das gleiche mit der Breite.
Und das bezieht sich klarerweise auf 1080p24Hz Framepacking (sowohl Bluray, als auch das Programm Playmemories auf der PS3). Warum der TV bei FullHD 3D-Input genau am rechten Auge die Auflösung auch noch horizontal halbiert, ist mir unklar - aber das hat für mich das Fass zum überlaufen gebracht, da das so eben wirklich einfach nur mehr grauslich aussieht und eben nochmals ein gutes Stück schlechter als 720p-3D Input.

Die Fotos sind zwar nicht so toll, aber man erkennt trotzdem den Unterschied zwischem linken und rechtem Auge.
#Pharaoh#
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 07. Sep 2011, 10:21
Das ist ein sehr interessanter Thread. Ich habe selbst ein 40D6500 (EU-Gerät) und mir ist bis jetzt dieses Problem nie aufgefallen. Da ich einige 3D Filme besitze, werde ich der Sache mal auf dem Grund gehen.

Ich habe, zur Inforomation, ein -01- Gerät.

Beste Grüße
stuepfnick
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 07. Sep 2011, 10:42

Sonderbär schrieb:

Leute, bitte nicht zwei Sachverhalte durcheinander werfen! Wenn ein 3D Video im Side-by-Side Verfahren zugespielt wird ist die horizontale Auflösung immer halbiert 1920 > 960 Pixel - an jedem 3D Fernseher. Was die D6000er Serie aber noch verschlimmert indem auch vertikal die Auflösung halbiert wird.

Nur 3D Videos im Frame Packing Verfahren behalten ihre volle HD-Auflösung an regulären 3D Fernsehern.


Falls du genau aufgepasst hättest, wäre die aufgefallen, dass FlashErase Fotos von einer Shrek Bluray 3D gemacht hat. Und wie wir alle wissen (sollten), hat das nichts mit Side-by-Side zu tun, sondern ist waschechtes Framepacking.
Ebenso die Ausgabe der PS3 bei 1080p24Hz 3D bei Programmen, wie Playmemories. (natürlich ist das in natura deutlich besser zu erkennen, als auf den Bildern - aber Fakt ist nunmal, dass MEIN UE32D6500 eben nicht nur die vertikale Auflösung halbiert hat, sondern am rechten Auge (das wäre bei Frame-Packing soweit ich weiß, das untere Bild) zusätzlich auch noch horizontal.

PS: Ich würde nur zugerne wissen, ob mittlerweile schon ein 32" Gerät aus der D6-Serie gesichtet wurde, welches den Fehler nicht aufweist?!


[Beitrag von stuepfnick am 07. Sep 2011, 10:46 bearbeitet]
Sonderbär
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 07. Sep 2011, 12:20
Okay dann wäre das ja geklärt. Mir erklärt das nun auch den Effekt, den ich immer mit der Shutterbrille erlebe; rechts wirken die Bilder für mich immer etwas unangenehmer.


[Beitrag von Sonderbär am 07. Sep 2011, 12:21 bearbeitet]
Thorle
Inventar
#274 erstellt: 07. Sep 2011, 12:51
Mal so eine Frage, ist jede 3D BD in diesem "Frame Packing"?

Hatte 3D bis jetzt auf meinen 46D6500-01 noch nicht ausprobiert. Könnte mir aber einen 3D BD aus der Videothek ausleihen und testen.
TDO
Inventar
#275 erstellt: 07. Sep 2011, 13:03
Du bringst das was durcheineander.

Framepacking ist eine Übertragungsart, die Daten selbst liegen auf der BluRay in MVC vor.

Aber zu deiner Frage, ja ein 3D BluRayplayer überträgt die Daten in der Regel per framepacking an den Fernseher.
Thorle
Inventar
#276 erstellt: 07. Sep 2011, 13:30
Gut, gut. Dann werde ich spätestens am WE mir eine leihen und testen.
wgump
Stammgast
#277 erstellt: 07. Sep 2011, 14:49
Auf samsung.com/at ist von FullHD im 3D schon keine Rede mehr:


Smart 3D - Holen Sie sich 3D Bild und Sound nach Hause
Mit Smart TVs von Samsung holen Sie sich ein 3D-Erlebnis in Ihr Wohnzimmer, dessen Tiefe und Realismus ihresgleichen sucht.Ausgestattet mit modernster 3D-Bildtechnologie bringt der Samsung 3D LED-TV ein erstklassiges 3D-Erlebnis direkt in Ihr Wohnzimmer. Sie können Ihre 3D-Unterhaltung zuhause noch durch weiteres Zubehör wie einem 3D-Blu-Ray-Player, 3D-Brillen und 3D-Inhalten wie Filme und Spiele ergänzen.
Sonderbär
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 07. Sep 2011, 16:25
Bei mir war heute ein Techniker im Auftrag von Samsung, mit dem Auftrag das Mainboard zu tauschen. Für den Techniker war es der erste Kontakt mit diesem Problem und er konnte es auch erkennen und bestätigen; der Kontakt war ansonsten ganz angenehm und aufschlussreich. Nach Aussage des Technikers ist auf dem MB tatsächlich ein leistungsschwacher Chipsatz verbaut. Den alleine zu tauschen würde vermutlich nichts bringen, da der Chipsatz im Panel bzw. das Panel selber vermutlich auch zu langsam ist.

Die Auswirkungen der schnelleren Chips und Panel würden mich jetzt auch bezüglich des normalen TV / Video Betriebes interessieren. Es gibt bei meinem Gerät immer wieder Situationen in denen der Deinterlacer überfordert ist, oder Ghosting um dunkle Konturen erscheint wenn sich das Motiv bewegt.

Auf dem Foto ist der besagte Chip markiert.
UE37D6500 Mainboard

Jedenfalls wird der nicht behobene Fehler jetzt an Samsung weitergegeben; mal sehen was aus der Geschichte noch so wird. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte...
wgump
Stammgast
#279 erstellt: 07. Sep 2011, 17:19
@Sonderbär

d.h. das Board wurde getauscht, aber es hat nichts gebracht?
alex1971
Stammgast
#280 erstellt: 07. Sep 2011, 17:31
So... habe gerade nochmals mit der Samsung-Hotline telefoniert.

Nachdem mir von der jungen Dame (Frau L. > übrigens sehr nett...) versichert wurde, dass sie wirklich bei SAMSUNG arbeitet und NICHT bei irgendeinem Hotlinedienstleister habe ich das 3D-Auflösungs-Problem nochmals besprochen.

Ihr Kollege, Herr R. welcher für mein Ticket zuständig ist, hat das Problem wohl auf einem 46D6500 nachstellen können.
Man versicherte mir das Problem nun zu kennen, nachvollziehen zu können und nun ernsthaft nach einer Lösung zu suchen.

Eine entsprechende Hilfe-Suche-Mail des Herrn R. an das für Deutschland zuständiger TV-Service "Oberhaupt" von Samsung (ein Herr Lee) wurde wohl immer noch nicht beantwortet.

Somit hat die Service-Hotline von SAMSUNG derzeit noch keine Lösung parat. Mal schauen was in den nächsten 8 Arbeitstagen passiert.....

Zum ersten mal seit meiner Problemticket-Eröffnung fühle ich mich nun zumindest verstanden und ernst genommen.
Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

@Cine4Home
Schon eine Idee wie ihr an ein Testgerät kommt ??


[Beitrag von alex1971 am 07. Sep 2011, 17:33 bearbeitet]
naumo
Neuling
#281 erstellt: 07. Sep 2011, 17:32
die 40 und 46" modelle müsste ja den schnelleren chip drin haben, ich sag nur 400hz CMR im gegensatz zu den 37" 200hz CMR..
die 32 und 37" sollen ja auch kein full-hd 3d können, sondern erst ab 40"... anscheinend hat samsung aber da auch die "schlechten" chips verbaut!
klar sind beides "nur" 100hz TVs aber die Ü40" sind im 3D besser bedient laut werbung mit Full-HD, was ich leider nicht bestätigen kann!
es wäre interessant zu wissen welche chips/Panels in den unterschiedlichen modellen verbaut werden, da der unterschied zu der 7090er/8090er serie die 400 vs 800hz CMR und microdimming sind (und ich glaube das microdimmung gibt hier samsung die berechtigung diese 400hz auf 800 hochzuwerten, da die TVs ansonsten gleich sein sollten (bis auf design und bautiefe)

Grüße

_________40D6500 v2, kein Full-HD-3D
FlashErase
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 07. Sep 2011, 18:37
Hallo Sonderbär,
Sonderbär schrieb:
Leute, bitte nicht zwei Sachverhalte durcheinander werfen! Wenn ein 3D Video im Side-by-Side Verfahren zugespielt wird ist die horizontale Auflösung immer halbiert 1920 > 960 Pixel - an jedem 3D Fernseher.

Das Signal wird bei mir vom BD-Player als BluRay-3D (also im framepacking-Format) zugespielt. Deshalb dürfte es eigentlich keine horizontale Auflösungsreduzierung geben.



So, Leute,
um noch mal alle Eventualitäten durchzutesten, habe ich mich mal hingehockt und mit den Ausgangsparametern des BD-Players und den Funktionen des Fernsehers gespielt.
Das Ergebnis findet Ihr in diesem Bild (am besten downloaden und mit einem Bildbetrachter anschauen).

In der oberen Hälfte habe ich den Player so eingestellt, daß er seine 3D-Inhalte als 2D mit jeweils 1080p (Zeile 1), 720p (Zeile 2) und 576p (Zeile 3) ausgibt. In Spalte 1 arbeitet der Fernseher im 2D-Modus, die Spalten 2 und 3 zeigen das 3D-Bild des Fernsehers durch das linke bzw. rechte Brillenglas der Shutterbrille fotografiert. Der Fernseher mußte dazu den 2D-Input nach 3D wandeln.

In der unteren Hälfte gibt der BD-Player dann sein BluRay-3D-Signal aus. Das wieder mit 1080p (Zeile 4), 720p (Zeile 5) und 576p (Zeile 6). Spalten siehe oben. Hier mußte der Fernseher nichts umwandeln.

Fazit 2D-Input:
- Das Eingangssignal wird im 2D-Modus mit 1080p dargestellt und wenn nötig hochskaliert
- Bei der Umwandlung von 2D nach 3D werden horizontale und vertikale Auflösung anschließend wiedert halbiert (540p)
- zwischen links (2,5,8) und rechts (3,6,9) besteht kein Auflösungsunterschied

Fazit 3D-Input:
- das Eingangssignal wird auch im 2D-Modus von 1080p auf 540p runterskaliert (10,13,16) Der Hammer!
- im 3D-Modus bleibt das linke Bild (11,14,17) bei 540p
- beim rechten Bild (12,15,18) wird tatsächlich im 3D-Modus die vertikale Auflösung im Vergleich zum linken Bild um eine weitere Stufe verringert wie stuepfnik schon andeutete. Diese 3 Bilder sehen dann entsprechend wirklich echt grotte aus. Auch dürfte es einem recht schwer fallen, solch unterschiedliche Bilder im Gehirn in ein 3D-Bild umzuwandeln. Das ist absolut indiskutabel und nicht gerade ein Ruhmesblatt für Samsung.

Edit: Wegen der augenscheinlich geviertelten vertikalen Auflösung bitte weiter unten lesen. Das liegt vermutlich nicht an Samsung sondern am BD3D-Komprimierungsverfahren.

Auf den versprochenen Anruf vom Service warte ich übrigens immer noch. Mich würde ja wirklich mal die Stellungnahme von Samsung zu dieser Diskrepanz zwischen zugesicherter Eigenschaft und Realität interessieren.


[Beitrag von FlashErase am 09. Sep 2011, 12:32 bearbeitet]
stuepfnick
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 07. Sep 2011, 19:10

naumo schrieb:
die 40 und 46" modelle müsste ja den schnelleren chip drin haben, ich sag nur 400hz CMR im gegensatz zu den 37" 200hz CMR..
die 32 und 37" sollen ja auch kein full-hd 3d können, sondern erst ab 40"..


Nein, das stimmt so nicht. Ja, die 32" und 37" haben "nur" 200Hz CMR, was bei Clear Motion Plus (oder wie der Modus heißt) dann eben noch bei 100 Hz Normalbildern noch ein schwarzes Bild dazwischen fügt. (also das Panel läuft dann mit 200 Hz, die Bilder mit 100 Hz) - trotzdem werden diese von Samsung auch mit FullHD 3D beworben und es spricht ja auch nix dagegen, denn wenn das Panel 200 Hz schafft, sollten die 120 Hz, welche für 3D benötigt werden, kein Problem sein.

Ich habe noch 2 OT-Fragen, ich hoffe sehr, irgendwer kann mir die beantworten:
1.) Ist es beim Samsung D6xxx möglich, den HDMI-Input auf Vollpixel zu schalten, so dass durch Overscan nix verloren geht? Hätte diese Funktion schon sehr gerne …
2.) Bei mir hat der Rovi-EPG den TV immer wieder zum abstürzen gebracht (wenn man persönliche Favoriten festlegte, dann ging er immer um Punkt 0:00 aus und wieder an, nach weiteren 3 min. dann ganz aus. Wieder einschalten, nach 3 min. wieder aus. Erst ein mehrmaliges Ein-/Ausschalten und/oder vom Strom trennen, konnte das wieder in Ordnung bringen. Hab leider nie herausgefunden, wodurch - mal hat es ne Stunde gedauert, mal "nur" 10-15 min. (war es mir zu viel, hab ich das Gerät zurück gesetzt)
Stellt man keine persönlichen Favoriten ein, war das nicht um 0:00 sondern immer erst am nächsten Tag, wenn man den TV wieder an machte. Also die Frage:
Hat das aktuelle Firmware-Update (1013.7) hier irgendwelche Verbesserungen gebracht? Läuft der Rovi-Guide nun stabil? DANKE!

Nachtrag: @FlashErase: Diese Bilder sind ja mal echt interessant: Seltsamerweise wird bei der 2D->3D Konvertierung selbst bei FullHD die horizontale Auflösung auch am rechten Auge nicht reduziert. (3, 6, 9)

Bei echtem 3D-Input aber wird dann überall am rechten Auge auch die horizontale Auflösung halbiert. (12, 15, 18) Finde ich jetzt irgendwie seltsam, da mir bei 720p 3D nichts dergleichen aufgefallen ist, auch nicht bei ganz genauer Betrachtung. (weswegen ich es auch als deutlich besser empfand - auch bei gleichem Ausgangsmaterial)
Wie kommst du eigentlich auf 576p 3D? Wusste gar nicht, dass es diesen Modus überhaupt gibt. Aber wenn das so stimmt, und bei der 2D->3D Konvertierung "nur" die vertikale Auflösung halbiert wird, wird das bei Top/Bottom Videomaterial vermutlich auch so sein und man bekäme damit eine bessere Auflösung als mit FullHD 3D (Framepacking)-Input, LOL. Leider gibt es das so selten, meistens nur SBS, obwohl doch Top/Bottom auch für Geräte mit passiven Polfilter-Brillen besser sein müsste.


[Beitrag von stuepfnick am 07. Sep 2011, 19:26 bearbeitet]
llluke
Schaut ab und zu mal vorbei
#284 erstellt: 07. Sep 2011, 19:52
Sehr gute Bilder, also das sieht man jetzt einwandfrei. Hab jetzt allerdings mal ne technische Frage. Bisher dachte ich, dass die Shuttertechnik so funktioniert, dass abwechselnd linkes und rechtes Auge über die Brille im Millisekundenabstand ein Bild zugeschickt bekommen. Ist es denn dann überhaupt möglich das Ganze abzufotografieren wenn das Bild steht? Wenn dann müssten doch eigentlich beide Bilder (links und rechts) zusammen 1080i/p ergeben oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin? Mich würde echt brennend interessieren wie entsprechendes Material auf einem D70XX oder D80XX wiedergegeben wird.


[Beitrag von llluke am 07. Sep 2011, 19:54 bearbeitet]
FlashErase
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 07. Sep 2011, 20:20
@stuepfnick

Die 576p werden so im Auswahlmenü meines BD-Players angezeigt. Ich hatte mich auch gewundert.
Bei der 2D->3D-Konvertierung wird übrigens nicht nur die vertikale sondern eben leider auch die horizontale Auflösung halbiert.
Bei FullHD-3D-Input werden die vertikale und links die horizontale Auflösung halbiert und rechts die horizontale im Vergleich zum Input sogar geviertelt.
Mit HD hat das also absolut nichts mehr zu tun.


@Illuke

Selbst wenn das Bild des Einganssignals steht, gibt der Fernseher trotzdem noch abwechselnd das linke und rechte Bild aus da ja immer noch
beide Bilder als framepacking vom Player in diesem Standbild gesendet werden.


[Beitrag von FlashErase am 07. Sep 2011, 20:29 bearbeitet]
llluke
Schaut ab und zu mal vorbei
#286 erstellt: 07. Sep 2011, 20:30
Ok, also müssten für 3D-Full-HD beide sich überlagernden Bilder in 1080i/p gesendet werden wenn ich dich richtig verstehe obwohl dann in der Summe die Auflösung ja doppelt so hoch wäre? Hilfe, ich glaube ich denke zu viel...
FlashErase
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 07. Sep 2011, 20:36
@Illuke

Es werden zwei 1080p-Bilder gleichzeitig gesendet. Dazu ist der Standard HDMI 1.4 mit von 38Mbit/s auf 72MBit/s gesteigerter Datenrate erforderlich. Das wird aber nur bei BluRay-3D benötigt.
SBS kann auch über die älteren HDMI-Standards übertragen werden, da dort nur ein 1080p-Bild gesendet werden muß (eben mit halbierter horizontaler Auflösung).


@All

Also mit dem Aufregen über die gröbere Stufung des rechten Bildes bei BD3D-Signal muß ich wohl etwas zurückrudern. Ich habe hier gelesen, daß das linke Bild (AVC) anders codiert wird als das rechte (MVC). Der Stream für das rechte ist dabei nur halb so groß wie der für das linke. Daß da bei der Decodierung unterschiedliche Bilder rauskommen, ist wohl nachvollziehbar. Also dürfen wir uns hier nicht bei Samsung beschweren sondern beim Codierungsverfahren. Die unbestreitbare Redizierung von 1080p auf 540p ist aber trotzdem unentschuldbar.


[Beitrag von FlashErase am 07. Sep 2011, 20:48 bearbeitet]
llluke
Schaut ab und zu mal vorbei
#288 erstellt: 07. Sep 2011, 20:44
Vielen Dank für die Info! Dann ist es jetzt echt an Samsung da endlich mal ne klare Stellung zu beziehen. Mir wäre es wohl gar nicht aufgefallen, fand das 3D-Bild bisher absolut klasse. Bin mir auch immer noch nicht sicher ob mein TV auch betroffen ist. Werde morgen mal noch genauer mit anderem Material prüfen.
shoot3r
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 07. Sep 2011, 20:54

llluke schrieb:
fand das 3D-Bild bisher absolut klasse


die meisten hatten noch nie einen 3D-Fernseher in Ihrem wohnzimmer stehen und sind am anfang erstmal hin und weg.

so ging es mir auch.

doch wenn man mal länger schaut und vergleicht, fällt einem die auflösungsreduzierung doch deutlich auf.
stuepfnick
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 07. Sep 2011, 20:56

FlashErase schrieb:
@Illuke

Es werden zwei 1080p-Bilder gleichzeitig gesendet. Dazu ist der Standard HDMI 1.4 mit von 38Mbit/s auf 72MBit/s gesteigerter Datenrate erforderlich. Das wird aber nur bei BluRay-3D benötigt.
SBS kann auch über die älteren HDMI-Standards übertragen werden, da dort nur ein 1080p-Bild gesendet werden muß (eben mit halbierter horizontaler Auflösung).


Also da muss ich korrigieren, seit HDMI 1.3 sind es 8,16 GBit/s - mit HDMI 1.4 sind lediglich die 3D-Modi hinzugekommen und eine Ethernet-Funktion im gleichen Kabel. Bald wird aber die Bezeichnung per Versionsnummer eh nicht mehr erlaubt sein. Für 3D braucht man also nur ein "High Speed HDMI-Kabel" (1.3) und kein "High Speed mit Netzwerkfunktionen" (1.4)
Es ja auch schließlich so, dass 1920x1080 bei 60 Hz dann 124.416.000 Pixel/s ergeben und alle 3D-Modi liegen darunter. Für 720p60Hz 3D ist es 1280x1470 (30 schwarze Zeilen zur Trennung) x 60 = 112.896.000 Pixel/s und 1080p24Hz sind dann: 1920x2205 (45 schwarze Trennzeilen) x 24 = 101.606.400 Pixel/s - es gibt dann noch 720p50Hz, aber das liegt klarerweise unter 720p60Hz.


Also mit dem Aufregen über die gröbere Stufung des rechten Bildes bei BD3D-Signal muß ich wohl etwas zurückrudern. Ich habe hier gelesen, daß das linke Bild (AVC) anders codiert wird als das rechte (MVC). Der Stream für das rechte ist dabei nur halb so groß wie der für das linke. Daß da bei der Decodierung unterschiedliche Bilder rauskommen, ist wohl nachvollziehbar. Also dürfen wir uns hier nicht bei Samsung beschweren sondern beim Codierungsverfahren. Die unbestreitbare Redizierung von 1080p auf 540p ist aber trotzdem unentschuldbar.


Dazu muss ich erwidern, dass ich das nicht über Bluray getestet habe, sondern über das genannte Programm "Playmemories" - welches zuerst ein 3D-Menu mit X, Dreiecken, Quadraten und Kreisen zum Start anzeigt und man sich dann 3D-Fotos ansehen kann.
Dort findet jedenfalls eine solche Viertelung der Auflösung am rechten Auge (960x540) beim Samsung statt, was am Sony-Fernseher nicht der Fall ist.

PS: Weiters steht auch nirgendwo, dass durch MVC die Auflösung oder Qualität sinkt - es wird allerdings an Datenrate eingespart, weil nur die Unterschiede zum linken Bild gespeichert werden müssen, deswegen braucht ein 3D-Film auf Bluray nur rund 50% mehr als der gleiche Film in 2D und bietet trotzdem FullHD für beide Augen. Etwas mehr dazu z.B. hier.


[Beitrag von stuepfnick am 07. Sep 2011, 21:16 bearbeitet]
FlashErase
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 08. Sep 2011, 05:51
@stuepfnik

Das mit der Datenrate für BD3D hatte ich hier (5.0 - BD-3D) gelesen. Zukünftig werde ich wohl besser nur zahlenmäßige Aussagen machen, wenn ich mir die entsprechenden Standards angeschaut habe. Bisher hatte ich mich wenig mit HDMI beschäftigen müssen.

Daß unterschiedliche Codierverfahren am Ende unterschiedliche Resultate liefern, schien mir nur logisch. Zumal bei den Bildern 12,15 und 18 ja nur an der rechten nach unten verlaufenden Kante eine weitere Reduzierung der vertikalen Auslösung aufzutreten scheint. An der linken von unten nach oben verlaufenden Kante ist die Stufung nach wie vor 2 Zeilen hoch, müßte aber bei einer generellen vertikalen Auflösungsreduzierung ja eigentlich 4 Zeilen hoch sein. Ich stecke da nicht drin.
TDO
Inventar
#292 erstellt: 08. Sep 2011, 07:03

naumo schrieb:

....
es wäre interessant zu wissen welche chips/Panels in den unterschiedlichen modellen verbaut werden, da der unterschied zu der 7090er/8090er serie die 400 vs 800hz CMR und microdimming sind ....


Der wirklich Unterscheid sind aber nicht die Fantasiewerte (CMR) sondern die Panels. Die 7er und 8er Serie haben 200Hz Panels und die 6er Serie nur 100Hz.
alex1971
Stammgast
#293 erstellt: 08. Sep 2011, 08:26
Wir sollten bei der Unterschiedsanalyse innerhalb der 65x0er Serie bleiben, macht die Sache deutlich einfacher...

Wieso kann (nach aktuellem Stand) ein 55D6500 FullHD-3D darstellen und ein 46D6500 (und kleiner) nicht ??

Laut Samsung dürfte es zwischen 40", 46" und 55" ausser der reinen Panelgröße garkeinen Unterschied geben....
NeuerSamsi
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 08. Sep 2011, 12:54
Ich habe es jetzt einfach mal bei mir getestet. 2D --> 3D Konvertierung von ARD HD + Arte HD und konnte keine Verschlechterung der Auflösung feststellen.

Hab übrigens ein Gerät mit der Version 02 (Ue40D6500)
alex1971
Stammgast
#318 erstellt: 08. Sep 2011, 19:18

NeuerSamsi schrieb:
Ich habe es jetzt einfach mal bei mir getestet. 2D --> 3D Konvertierung von ARD HD + Arte HD und konnte keine Verschlechterung der Auflösung feststellen.
.. (Ue40D6500)


Kannst Du bitte mal ein Foto von dem SenderLogo machen.
Eins in 2D und eins in 3D... bin mal sehr gespannt.....
Hüb'
Moderator
#319 erstellt: 09. Sep 2011, 07:11
Hallo,

aufgrund des Hinweises eines Users wurden themenfremde Beiträge entfernt. Ich möchte in diesem Zusammenhang darum bitten, wieder zurück zum Thema zu kommen. Danke.

Grüße
-eure Moderation-
alex1971
Stammgast
#320 erstellt: 09. Sep 2011, 07:36
@Mod
Vielen Dank !

Zum Thema:
Wir sollten vielleicht auch mal testen, wie es zum Thema Auflösung in 3D aussieht, wenn man verschiedene 3D Verfahren in z.B. MKV vergleicht.
Ein 3D SBS mkv 1920x1080 hat ja je Auge 960x1080 Pixel.

Mein erster Eindruck war, dass ein solches File besser aussieht, als das Original von der Bluray.

Wenn jemand hierzu objektiv was beitragen kann, also Testergebnisse oder so, wäre das schon klasse.

Es geht also darum, den "Besten" 3D-Input-Weg zu finden.
Zur Not werde ich meine BluRays vorher eben mit z.B. DVDFab8 in mkv's umwandeln wenn es dann besser aussieht...


[Beitrag von alex1971 am 09. Sep 2011, 07:45 bearbeitet]
slider999
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 09. Sep 2011, 08:52
@alex: nimm Makemkv! Damit hast du das Filmmaterial lossless, also das beste Bild. KP ob das auch bei 3D funzt probiere es einfach mal aus.
naumo
Neuling
#322 erstellt: 09. Sep 2011, 09:19
also ich habe alles getestet und nx bringt den erwünschten effekt von 1080p in 3D...
langsam müssen wir etwas tun, mich stört das sehr!
NeuerSamsi
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 09. Sep 2011, 09:23

alex1971 schrieb:

Kannst Du bitte mal ein Foto von dem SenderLogo machen.
Eins in 2D und eins in 3D... bin mal sehr gespannt..... ;)


Klar, mach ich. Bei dem Foto 2D-->3D: Muss ich da irgendwas besonderes beachten ? Foto mit (also durch) ohne ohne 3D-Brille ?


[Beitrag von NeuerSamsi am 09. Sep 2011, 09:25 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#324 erstellt: 09. Sep 2011, 09:31
Am besten 4 Fotos.

2D
3D Ohne Brille
3D Brille rechts
3D Brille links

Danke !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
D65xx-Serie: Weiter irreführende Werbung bei Media Markt und Co
Deutscher_Michel am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  30 Beiträge
Samsung LCDs schlechte Qualität?
Doomtramper am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  16 Beiträge
Samsung schlechte Qualität ?
markus.m. am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
Samsung UE46ES8090 Serienfehler?
SirOssy am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  180 Beiträge
Serienfehler LE46C750 ?
Bulwyf am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  11 Beiträge
samsung = schlechte qualität bei kabel?
yima am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
schlechte Qualität bei Samsung LE37M86BD
Sunny1980 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  5 Beiträge
Schlechte Qualität beim Kabelfernsehen
TheDuskfall am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE40J6250 - schlechte Erfahrung
Selky am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  3 Beiträge
Samsung ES-Serie 3D-Bild
Jay44225 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.304