Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . Letzte |nächste|

Samsung UE55/65HU8590 - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
picard1
Inventar
#2112 erstellt: 14. Jan 2015, 01:08
@ joelmiguel:

Ja, Burosch ist zu gelblich/rötlich.

Das sind meine Einstellungen.:

http://www.hifi-foru...278&postID=1811#1811


[Beitrag von picard1 am 14. Jan 2015, 01:10 bearbeitet]
joelmiguel
Stammgast
#2113 erstellt: 14. Jan 2015, 02:10
Hi picard,
habe jetzt mal deine Einstellungen übernommen und mir ist bei einem HD Sender folgendes aufgefallen:

1. Eingeblendet war ein Mann im schwarzen Sakko. Das Sakko erschien nicht sauber, krisselliges Bild
2. Bei schnelleren Bewegungen zieht das Bild eine Klötzennachbildung mit sich -
woran liegt das?


Hier meine Einstellungen im Überblick:

Bildmodus: Standard
HGB: 6
Kontrast: 95
Helligkeit: 45
Schärfe: 50
Farbe: 50
Farbton: G50/R50


Erweiterte Einstellungen
Optimalkontrast: Gering
Schwarzton: Aus
Hautton: -3
RGB Modus: Aus
Farbraum: Auto
Weißabgleich: 2 Punkte: alles 0
Gamma: 1
Beweg. Beleuchtung: aus


Bildoptionen
Farbton: standard
Digital aufbereiten: Aus
MPEG: Aus
HDMI UHD COLOR: Aus
Filmmodus: Aus
Motion Plus: standard
Smart LED: hoch


[Beitrag von joelmiguel am 14. Jan 2015, 02:25 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#2114 erstellt: 14. Jan 2015, 06:32

Steinirob (Beitrag #2111) schrieb:
@willwaswissen
merci für den Tipp mit den 3D-Brillen - da werde ich mir die mit Akku von Samsung gönnen (die SSG3570)
...
Noch ne blöde Frage: was würde denn eigentlich passieren wenn ich meinen Sky-HD Receiver auf Eingangssignal 720p umstelle ?
Obwohl Sky 1080i sendet ? Würde dann der Sammy dass selbst in 1080p bzw. dann von 720p in 4k hochrechnen ? Und dann quasi 1080i umgehen ?
Wenn Du weißt was ich meine.......damit dann evtl. ohne Ruckeln.......glaube ich fang schon zum spinnen an........
Oder totaler Blödsinn der Gedanke ??

VG an alle

Wobei bei 3D-Brillen mein Favorit die leider doppelt so teure Panasonic TY-ER3D4ME ist, wobei die Samsung SSG-3570CR/XC mir vom Tragekomfort her auch sehr gut gefallen hat.

Motion-Bildruckler: Hätte ich jetzt nicht so erwartet, aber 720/50p gleiches miserables Motion-Verhalten, bei Motion "Klar" alles schön flüssig ohne Bildruckler und wieder bei Benutzerdef., Standard, Glätten die deutlich reproduzierbaren wenig lustigen Motion-Bildruckler.

Zum Support, ich hab mich jetzt gestern dort mal an die telefonisch gewandt, per Mail war ja mehrere Tage funkstille. Wollen mich zurückrufen, weil die entsprechenden Supportler nicht frei waren. Ich hab irgendwie das Gefühl, als ob sie das Problem nicht so recht ernsthaft wahrnehmen wollen, ich hoffe das ich mich irre.


[Beitrag von willwaswissen am 14. Jan 2015, 07:20 bearbeitet]
maggy983
Ist häufiger hier
#2115 erstellt: 14. Jan 2015, 06:56
Hi joel...

Die klötzchenbildung liegt an der Motion Plus Einstellung "Standard"
Versuchs mal mit benutzerdefiniert: Unschärfeminderung 10, Judderminimierung 4 bis 5.

Bild läuft dann nicht mehr ganz so flüssig aber es dürften keine Klötzchen mehr auftauchen.

Die Motion Plus Einstellung "klar" läuft mir persönlich nicht flüssig genug bei Kameraschwenks.

Ach ja. Das der Samsung Support das Problem schon seit Jahren nicht wahr haben will kann ich dir hier schon mal mit Sicherheit sagen willwaswissen. Wie schon des öfteren erwähnt besaß ich den ersten lcd tv von Samsung mit 100 herz Technik. Schon damals wurde ich vom Support abgespeist.

Gruß


[Beitrag von maggy983 am 14. Jan 2015, 07:01 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#2116 erstellt: 14. Jan 2015, 07:41
Wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit sie die Fehlermeldungen hinsichtlich der Bildruckler differenzieren können.
Ein Bug ist definitiv, dass nach dem Einschalten sich "Klar" irgendwie verstellt und erst die manuell Umstellung von "Aus" auf "Klar" wieder zur gewünschten Einstellung ohne diese nervigen, zusätzlichen Motion-Bildrucklern führt.
Ich hoffe nur mal nicht, dass plötzlich das ruckelfreie "Klar" als Bug festgestellt wird, nur weil dort vom TV keine zusätzlichen Motion-Bildruckler erzeugt werden.


[Beitrag von willwaswissen am 14. Jan 2015, 07:43 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2117 erstellt: 14. Jan 2015, 12:57
@ joelmiguel:

Schön, daß Dir meine Bildeinstellungen gefallen.
Mit Motion Plus kannst Du viel herum experimentieren, je nach dem, was Dir gefällt.
Bei mir funktioniert Standard eben sehr gut ohne Ruckler.
Motion Plus dient der saubereren Darstellung von Objekten in Bewegung.

Ich dachte immer, Artefakte rühren woanders her, z.B. wie gut oder schlecht gesendet wird (Kompression) oder wie gut oder schlecht das Empfangssignal ist.

Das krisselige Sakko kommt vom Sendematerial.
Ältere Filme etc. werden hochskaliert und sehen dann in HD nicht so gut aus.
Einige Filme zeigen störende Körnungen, die wie rieselnder Sand aussehen.
Dagegen kann man nichts machen und das sieht jeder so bei HD.

Was war das für ein Film auf welchem Kanal?
Bei echtem HD tritt das nicht auf.
Die öffentlich rechtlichen Programme senden außerdem nur in HD 720p, nicht wie die Privaten in HD 1080i.
Einige Sender zeigen sogar noch schlechteres HD wie Anixe HD (1280×1080i) und die Verkaufssender.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television


[Beitrag von picard1 am 14. Jan 2015, 13:03 bearbeitet]
mob76
Neuling
#2118 erstellt: 14. Jan 2015, 15:02
Hatte ja schon erwähnt, dass es bei mir auch ohne Motion Plus Ruckelt. Nach den letzten Beiträgen hier, jetzt zumindest auch nachvollziehbar.

War gestern bei Saturn gewesen, hab mir auch nochmal den HU8590 angeschaut. Dort lief so ein Promovideo von Saturn. Alles drin von animierte Schriftwerbung, ruhige Filmszenen bis hin zur rasanten Action. Und siehe da! Nachvollziehbare Ruckler.

Also habe ich mich umgeschaut, ob noch andere TV denselben Inhalt hatten. In einer anderen Ecke stand der 8590 in 78 Zoll, direkt darüber standen noch andere TVs mit derselben Bildquelle. Auch hier Ruckler beim Samsung, vor allem wenn große Objekte bewegt wurden, ruckelte und zuckelte es. Ganz anders auf einem Sony, der darüber stand. Alles butterweich, so wie es eigendlich bei Samsung in der Werbung suggeriert wurde.

Bleibt die Frage, wie man sich dagegen wehren kann. Jeder einzelne scheint ja nur dumm abgespeist zu werden.
bruxo
Ist häufiger hier
#2119 erstellt: 14. Jan 2015, 16:30
bei mir gibt es Mikro-Ruckler in Ausnahmefällen, bin kein Profi, aber glaube, es hängt vor allem von der Auflösung(Quelle) und der Bildfrequenz ab.
Je besser die Auflösung, um so weniger bzw. keine Ruckler(Blue-Ray, 4K). Selbst bei Sky-Fussball keine Ruckler. Bei Filmen in HD ab und zu.


Was für SW habt ihr momentan drauf??
Ich laufe noch mit 1200er


bruxo
picard1
Inventar
#2120 erstellt: 14. Jan 2015, 16:37
1200
Die ist die aktuelle Firmware.

Vielleicht war bei Sony nur was anders eingestellt...

Daß das nur Samsung hat, bezweifle ich.
Honda_Steffen
Inventar
#2121 erstellt: 14. Jan 2015, 16:40
Ich hatte es ja schonmal erwähnt.......seit ich Benutzerdefiniert auf 3/3 hab - haben die bis dahin eh wenigen Ruckler ausgeruckelt.

Fragt mich nicht warum - scheint aber so zu sein. Vorher wars 10/3

(bei Zuspielung 1080i bzw. 720p)


[Beitrag von Honda_Steffen am 14. Jan 2015, 16:41 bearbeitet]
maggy983
Ist häufiger hier
#2122 erstellt: 14. Jan 2015, 16:42
Ich gebe mob da vollkommen recht. Es gibt diese Ruckler/Mosaike auf jedem Tv.
Es ist auch keine Einstellungssache und es hat wenig mit dem Eingangssignal zutun. Kann nur er wieder erwähnen das ich so ziemlich alles durch probiert habe und das auf vielen verschiedenen Modellen von Samsung.
Das manche sie nicht wahrnehmen hat entweder mit dem eigenen Tv Geschmack zutun oder man ist vielleicht nicht so penibel was das Tv Erlebnis angeht. Trotzdem sind sie da!

Gruß
bruxo
Ist häufiger hier
#2123 erstellt: 14. Jan 2015, 16:57
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

da muss ich dir widersprechen.
bei mir bis jetzt in 4k-Auflösung(Blue-Ray,USB-Stick, Netflix) definitiv keine wahrnehmbaren Ruckler.

bruxo


[Beitrag von hgdo am 14. Jan 2015, 18:45 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2124 erstellt: 14. Jan 2015, 18:33
Blu-ray in 4K Auflösung ??????

es geht hauptsächlich um Ruckelprobleme bei HD Quellen 1080/720


[Beitrag von Ralf65 am 14. Jan 2015, 18:34 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2125 erstellt: 14. Jan 2015, 19:00
joelmiquel @
Ich würde die Schärfe mal runterdrehen , von 50 ! auf 28
picard1
Inventar
#2126 erstellt: 14. Jan 2015, 19:19
Ja, da meckern die hier immer alle.
Schärfe 50 mag nur ich.
Aber die Körner sind mit 0 auch da!
Filou6901
Inventar
#2127 erstellt: 14. Jan 2015, 20:30

Honda_Steffen (Beitrag #2121) schrieb:
Ich hatte es ja schonmal erwähnt.......seit ich Benutzerdefiniert auf 3/3 hab - haben die bis dahin eh wenigen Ruckler ausgeruckelt.

Fragt mich nicht warum - scheint aber so zu sein. Vorher wars 10/3

(bei Zuspielung 1080i bzw. 720p)


Ich nutze schon seit Tagen Benutzer 4/4 , bin damit sehr zufrieden .
Ich "meine" fast das diese Mikro-Ruckler weg sind, vor allem aber weniger !
idm
Hat sich gelöscht
#2128 erstellt: 14. Jan 2015, 20:47
Wer keine Körnung mag muss den digitalen Rauschfilter höher stellen. Dadurch kann jedoch "Nachziehen" entstehen.
Honda_Steffen
Inventar
#2129 erstellt: 14. Jan 2015, 21:54

Filou6901 (Beitrag #2127) schrieb:

Honda_Steffen (Beitrag #2121) schrieb:
Ich hatte es ja schonmal erwähnt.......seit ich Benutzerdefiniert auf 3/3 hab - haben die bis dahin eh wenigen Ruckler ausgeruckelt.

Fragt mich nicht warum - scheint aber so zu sein. Vorher wars 10/3

(bei Zuspielung 1080i bzw. 720p)


Ich nutze schon seit Tagen Benutzer 4/4 , bin damit sehr zufrieden .
Ich "meine" fast das diese Mikro-Ruckler weg sind, vor allem aber weniger !


Sag ich doch, hatte es vorher auf 10/3 und jetzt auf 3/3...........und diese Mikro ruckler sind weg. War in einer Woche höchstens 1x, da bin ich mir aber nicht sicher.
joelmiguel
Stammgast
#2130 erstellt: 14. Jan 2015, 22:19
hallo zusammen,

habe die schärfe jetzt mal auf 30 gestellt und bei Motion plus folgendes eingestellt:
Unschärfemind. 3
Judder Mind. 3
LED Clear M. aus

eingespeist wird das Signal über ne Dreambox 800 und wähle zur Zeit nur HD Sender (Sky, RTL HD etc.)

Bei dunklen Bildern (dunkler Hintergrund) ist immer noch eine "körnung" zu sehen....warum?
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#2131 erstellt: 14. Jan 2015, 22:44
Ich würde ja gerne mal wissen, was die verschiedenen Motion Einstellungen für Werte haben. Hat da schon mal jemand was drüber gefunden?
FrancescoV81
Neuling
#2132 erstellt: 15. Jan 2015, 02:24
Hallo zusammen,

ich werde bald stolzer Besitzer eines 65 Zoll 8590er sein. Freu mich schon riesig auf das Gerät.

Ich hätte jetzt mal so abschließend die/das beste Ergebnis nocheinmal in einer Zusammenfassung gesehen für die Bildeinstellungen.

Dieser Bericht den ich bei Burosch gelesen habe gilt ja für den 55 Zoll. Ist dieser auch anwendbar für den 65 Zoll?

Über eine Antwort diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Francesco
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#2133 erstellt: 15. Jan 2015, 02:32

FrancescoV81 (Beitrag #2132) schrieb:
Hallo zusammen,

ich werde bald stolzer Besitzer eines 65 Zoll 8590er sein. Freu mich schon riesig auf das Gerät.

Ich hätte jetzt mal so abschließend die/das beste Ergebnis nocheinmal in einer Zusammenfassung gesehen für die Bildeinstellungen.

Dieser Bericht den ich bei Burosch gelesen habe gilt ja für den 55 Zoll. Ist dieser auch anwendbar für den 65 Zoll?

Über eine Antwort diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Francesco


Die perfekte Einstellung gibt es nur für dich Persönlich. Wenn du dir hier alles durchliest, wirst du sehen, dass die Leute kaum alles gleich eingestellt haben. Sofern ich weiß, ist es egal ob es ein 55 oder 65 Zoll Gerät ist.
idm
Hat sich gelöscht
#2134 erstellt: 15. Jan 2015, 03:42

Bad_Lord (Beitrag #2131) schrieb:
Ich würde ja gerne mal wissen, was die verschiedenen Motion Einstellungen für Werte haben. Hat da schon mal jemand was drüber gefunden?



Hier würde MP mal ansatzweise erklärt: http://www.hifi-foru...21800&postID=245#245

Je höher die Panelfrequenz ist, desto mehr Zwischenbilder müssen natürlich berechnet werden.


[Beitrag von idm am 15. Jan 2015, 03:44 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#2135 erstellt: 15. Jan 2015, 09:01
Das ist irgendeine Theorie, die aber die derzeitigen vom Motion zusätzlich erzeugten Motion-Bildruckler nicht beschreibt bzw. berücksichtigt, sonst würden diese Bilder bzw. Diagramme bei mir zumindest ganz anders ausschauen.

Ich fand auf einigen Sendern, die ich normalerweise nicht schau, Benutzerdef. 4/4 nicht so schlecht, aber dann hab ich auf meine Sky-Doku-Sender gewechselt und da traten die Motion-Bildruckler wieder auf. Gebe zu, dass es bei den Dokus nicht leicht festzustellen ist, zwischen den normalen Kameraschwenks, Aufnahme- bzw. Konvertierrucklern zu unterscheiden, aber Naturdokus bieten da wohl mehr Angriffsfläche für diese derzeitigen Motion-Bildruckler, zumal ich diese bei mir mit meinem Testvideo ob 3/3 ober 4/4 recht schnell reproduzieren kann.
Daher bleibt derzeit für mich nur Motion auf "Klar" als Option übrig.


[Beitrag von willwaswissen am 15. Jan 2015, 09:31 bearbeitet]
joelmiguel
Stammgast
#2136 erstellt: 15. Jan 2015, 11:34

joelmiguel (Beitrag #2130) schrieb:
hallo zusammen,

habe die schärfe jetzt mal auf 30 gestellt und bei Motion plus folgendes eingestellt:
Unschärfemind. 3
Judder Mind. 3
LED Clear M. aus

eingespeist wird das Signal über ne Dreambox 800 und wähle zur Zeit nur HD Sender (Sky, RTL HD etc.)

Bei dunklen Bildern (dunkler Hintergrund) ist immer noch eine "körnung" zu sehen....warum?


keiner ne Idee?
bruxo
Ist häufiger hier
#2137 erstellt: 15. Jan 2015, 17:38
was mich vielleicht am meisten stört, sind die Schwarzen Randbalken oben/unten bei 16:9 Filmen, die bei mir z.T. stark ausgeleuchtet sind (punktförmig vom Rand zur Mitte).
Wie habt ihr es hingekriegt, damit sie auch schwarz bleiben?
picard1
Inventar
#2138 erstellt: 15. Jan 2015, 18:06
Um die Balken tiefschwarz zu halten, kann man die Funktion "Kinoschwarz" aktivieren.
Ich habs deaktiv, weil meine schon so schwarz sind.
bruxo
Ist häufiger hier
#2139 erstellt: 15. Jan 2015, 22:48
das Kinoschwarz bringt bei mir im Bezug auf die Balken leider gar nichts.
Hatte es als erstes ausprobiert.
willwaswissen
Inventar
#2140 erstellt: 15. Jan 2015, 23:12
Smart-LED: Hoch
Evtl. noch Schwarzton: Dunkel oder Dunkler
Zudem nicht so hohe Hintergrundbeleuchtung.
...


[Beitrag von willwaswissen am 15. Jan 2015, 23:14 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2141 erstellt: 15. Jan 2015, 23:51
ich war ja eigentlich ein strikter Motion Plus Gegner, da dieser "Soap Opera Effekt" für mich ein absolutes No-Go ist. Ganz ohne Motion Plus gehts bei dem Fernseher aber aber auch nicht. Habe den TV nun seit einem Monat und verwende den Modus Benutzerdefiniert 3/3. Das war ein guter Kompromiss mit ruhigem Bild aber noch ohne SOE.
Heute habe ich mal testweise den Modus "Standard" wieder ausprobiert und ich war überrascht, dass ich den SOE gar nicht mehr als so störend empfinde wie ich es Anfangs getan habe. Ich dürfte mich wohl im letzten Monat durch meine 3/3 Einstellung an das neue Bild gewöhnt haben. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass durch den verstärkten Motion Plus Einsatz das Bild unglaublich an Schärfe und Details dazugewinnt.

Ich habe da eine Referenzseze aus dem neuen Transformers Film wo mir jetzt so viele neue Details an den Robotern auffallen. Das Bild konnte da stellenweise schon mit ner UHD Demo mithalten. Ich war einfach nur baff... werde nun fürs erste die Einstellung "Standard" beibehalten.
maggy983
Ist häufiger hier
#2142 erstellt: 16. Jan 2015, 03:45
Hallo,

weiß eigentlich zufällig jemand welche Bauteile genau sich in der ocb befinden? Handelt es sich hier lediglich um Komponenten die für die Anschlüsse und die Smart-TV Funktionen zuständig sind oder sitzen auch teile wie der Bildprozessor in dieser Box?
Wäre auch im Bezug auf diese Bild ruckler mal interessant zu wissen ob man evtl in Zukunft auf Verbesserung durch neue Hardware hoffen darf?

Gruß
Ralf65
Inventar
#2143 erstellt: 16. Jan 2015, 08:33
in der Box sitzt quasi fast die komplette Elektronik wie z.B.Tuner, Grafikeinheit (Bildprozessor) usw., lediglich die Ansteuerung der Panelbeleuchtung sitzt wohl im Monitor selber.


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jan 2015, 08:45 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#2144 erstellt: 16. Jan 2015, 14:40
mir ist nie ein Unterschied aufgefallen bezüglich schärfe und details wenn ich an Motionflow rumgespielt habe. Auch nicht als ich es auf Standard oder clear oder sonstwas hatte anstatt auf Benutzerdefiniert
Mike500
Inventar
#2145 erstellt: 16. Jan 2015, 15:18
Die fast kompletten Samsung-Einstellungen habe ich mal hier erklärt (ist jetzt sogar angepinnt, *freu*)

Bei Motion Plus muss man die beiden Einstellungen nicht auf dem selben Wert haben. Man kann ruhig Unschärfeminderung 10 einstellen, das verbessert die Bewegungsauflösung am meisten. Nur mit der Judder-Minderung sollte man sich zurückhalten, außer man mag den besagten Soap-Effekt.
idm
Hat sich gelöscht
#2146 erstellt: 16. Jan 2015, 16:17
Sehr guter Beitrag, der hoffentlich auch das sinnlose Austauschen von "Optimaleinstellungen" eindämmt.
Nemesis200SX
Inventar
#2147 erstellt: 16. Jan 2015, 17:36
Mike500
Danke für den Link. Ein wirklich toller Beitrag. Konnte dadurch ein paar Fehleinstellungen behen. Danke

Honda Steffen
Ein sich bewegendes Objekt wird automatisch unscharf. Durch die Zwischenbildberechnung wird diese Bewegung flüssiger und dadurch wird die Bewegungsunschärfe vermindert. Gerade beim genannten Transformers Film mit den vielen kleinen Details an den Robotern fällt mir das sehr stark auf. Je mehr Motion Plus desto flüssiger die Bewegung und desto schärfer wird das sich bewegende Objekt dargestellt.

"Standard" war mir dann aber auf Dauer doch zu viel des Guten. Bin wieder auf Benutzerdefiniert zurück, habe den Judder nun aber von 3 auf 5 erhöht. Mal ne zeitlang so auf mich wirken lassen und dann probiere ich es wieder zu erhöhen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 16. Jan 2015, 18:03 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2148 erstellt: 16. Jan 2015, 17:42
Danke, und gern geschehen. Hab auch so einige Stunden darin investiert.

Für bestimmte Einstellungen gibt es wie gesagt eigentlich kein richtig oder falsch, Motion Plus ist eine davon. Aber aktivieren würde ich es schon, mit welchem Setting auch immer.
Nemesis200SX
Inventar
#2149 erstellt: 16. Jan 2015, 18:15
vor allem das mit dem Weißabgleich war mir nicht bekannt und daher sehr interessant. Hatte hier Einstellungen aus dem Forum übernommen welche ich nun wieder auf AUTO zurückgesetzt habe. Im 3D Modus verwende ich übrigens NATIV aus dem einfachen Grund, dass ich bei 3D einen Gelbstich habe und Nativ die roten Farben verstärkt... das hebt sich dann gegenseitig auf und ich habe Farben wie bei 2D
Honda_Steffen
Inventar
#2150 erstellt: 16. Jan 2015, 18:41
ach so, dann hab ich das mit der Schärfe falsch verstanden
Mike500
Inventar
#2151 erstellt: 17. Jan 2015, 14:50
Es würde mich auch interessieren, ob es bei der HU8000er-Serie teilweise andere Auswirkungen der Einstellungen gibt, als ich die in meinem Bildeinstellungs-Thread beschreibe. Ich hatte ja noch kein HU-Modell hier, es kann sein, dass es hier und da Unterschiede gibt. Würde mich dann über Hinweise freuen. Natürlich ist mir bewusst, dass die großen Serien noch zwei, drei Einstellungen mehr verfügbar haben, die ich nicht aufliste. Ich will nur wissen, ob sich irgendwas von den typischen Settings sehr unterscheidet.

Besonders spannend wird es auch für die demnächst kommenden neuen Serien mit Tizen. Aber da hoffe ich mal, dass Samsung die selben Entwicklungsziele hatte, wie die Bildeinstellungen zu funktionieren haben. Es hat sich ja zum Glück seit mindestens 5 Jahren kaum was verändert, die Einstellungen verhielten sich sehr stabil über die Serien.
maggy983
Ist häufiger hier
#2152 erstellt: 17. Jan 2015, 15:33
Hallo,

also speziell zur Schärfe Einstellung muss ich sagen das ich nicht gedacht hätte das man damit noch so viel raus holen kann.
Vor allem nicht im Bezug auf Artefakte/Bildfehler bei Bewegungen. Allerdings hat wohl auch diese Einstellung mal wieder ihre Kehrseite. Artefakte werden deutlich reduziert bei niedrigerer Einstellung aber das Bild sieht schnell Matschig aus. Weiß nicht ob es daran liegt das man sich an die Standard schärfe von 50 gewöhnt hat oder ob das der nächste Menüpunkt ist der sich bei Samsung nicht zur vollen Zufriedenheit einstellen lässt.

Gruß


[Beitrag von maggy983 am 17. Jan 2015, 15:35 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2153 erstellt: 17. Jan 2015, 15:58
Ich habe gerade mal die beiden Fotos mit Schärfe 9 und 40 verglichen.
Die Aufnahmen habe ich per Bild URL Kopieren in realer Größe angesehen.
Bei 9 gehen etliche Details unter.
Mit 40 sieht man sie gut.
Die einzelnen Brauenhaare und Leberflecken erkennt man beispielsweise mit Schärfe 40.
9 erscheint hier für mich unscharf.
Ich nutze Schärfe auf 50.
Mike500
Inventar
#2154 erstellt: 17. Jan 2015, 16:29
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Das Bild ist nur zur Verdeutlichung der weißen Überschärfungs-Schatten an allen harten Kanten. Die sind bei 50 noch etwas extremer, es wird bei Full HD dort sehr überschärft. Bei Schärfe 0 erreicht man ein 1:1 Pixelmapping, das ist also die Schärfe, die das Bild nativ aufweist. Schärfe 9 regelt etwas mehr Schärfe nach, ich würde maximal auf 20 stellen für Full HD.

Die Fotos sind aber nicht als objektiver Schärfe-Vergleich zu sehen, das gibt meine Kamera nicht her. Man sieht allerdings die negativen Auswirkungen darauf schon.


[Beitrag von hgdo am 17. Jan 2015, 17:22 bearbeitet]
maggy983
Ist häufiger hier
#2155 erstellt: 17. Jan 2015, 16:40
Das sehe ich genau so Mike. Man sieht auf Test Bildern deutlich die bessere Darstellung bei niedriger schärfe Einstellung. In der Praxis sieht dies dann aber leider eher unspektakulär aus.
Ich versuche es momentan mit 13 und warte mal ab ob ich damit gut leben kann. Schärfe 50 haut mir mit Abstand zu viel Artefakte an den Kannten rein. Ist eben wie alles andere Geschmackssache.
Für mich steht auf jeden Fall fest das ich versuchen werde das Tv zurück zu geben wenn ich nicht zu einer zufriedenstellenden allgemeinen Einstellung finde.

Gruß


[Beitrag von maggy983 am 17. Jan 2015, 16:41 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2156 erstellt: 17. Jan 2015, 16:44
Ich habe lange Zeit mit Stufe 15 - 30 experimentiert, wurde damit aber nicht warm.
Ein Foto vom Sandstrand läßt bei Schärfe 0 fast die einzelnen Körner "untergehen".
Mit Schärfe 50 erkennt man sie gut.
Negative Auswirkungen nehme ich nicht als solche wahr.


[Beitrag von picard1 am 17. Jan 2015, 16:44 bearbeitet]
picard1
Inventar
#2157 erstellt: 17. Jan 2015, 16:46
Artefakte wegen zu hoher Schärfe habe ich noch nie gesehen.
Die kenne ich nur von schlechtem Satsignal bei Starkregen.

Zurückgeben geht aber nur 2 Wochen...
willwaswissen
Inventar
#2158 erstellt: 17. Jan 2015, 16:53

willwaswissen (Beitrag #2116) schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit sie die Fehlermeldungen hinsichtlich der Bildruckler differenzieren können.
Ein Bug ist definitiv, dass nach dem Einschalten sich "Klar" irgendwie verstellt und erst die manuell Umstellung von "Aus" auf "Klar" wieder zur gewünschten Einstellung ohne diese nervigen, zusätzlichen Motion-Bildrucklern führt.
Ich hoffe nur mal nicht, dass plötzlich das ruckelfreie "Klar" als Bug festgestellt wird, nur weil dort vom TV keine zusätzlichen Motion-Bildruckler erzeugt werden. :D


Hab heute Vormittag mit dem Fernwartungssupport telefoniert, er wird auch hier in den Thread reinschauen, da doch meiner Meinung nach mindestens 3 User ähnliche Motion-Probleme wie ich haben. Ich hatte das Gefühl bzw. bin der Meinung herausgehört zu haben, das derzeit die Supportfälle arg hoch wären und sie denen kaum nachkommen können - dieses recht subjektiv von mir. Recht überzeugen konnte ich ihn, das zumindest dieses Umstellen von Klar - Aus - Klar nach dem TV-Start nicht normal sei und nicht nur von mir wahrgenommen worden sei. Etwas hat er auch den Entwicklern eskallieren lassen, um dieses zu prüpfen, was es nun im Detail war, weiß ich aber leider ncht mehr, evtl. das Verstellen von Motion Aus - Klar!?

Zum anderen mache Fernwartung bei Bildrucklern wenig Sinn, da er egal wie schnell die Leitung sei, diese hierbei schwer bzw. gar nicht verifiziert werden könnten. Also suchen wir derzeit Wege mein Testvideo mit den reproduzierbaren Motion-Rucklern dem Samsung-Support zukommen zu lassen.

Schauen wer mal wie es weitergehen wird ... !


[Beitrag von willwaswissen am 17. Jan 2015, 17:07 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2159 erstellt: 17. Jan 2015, 17:05

picard1 (Beitrag #2156) schrieb:
Ich habe lange Zeit mit Stufe 15 - 30 experimentiert, wurde damit aber nicht warm.
Ein Foto vom Sandstrand läßt bei Schärfe 0 fast die einzelnen Körner "untergehen".
Mit Schärfe 50 erkennt man sie gut.
Negative Auswirkungen nehme ich nicht als solche wahr.


Ok, das nehme ich auch so hin. Ist letztendlich auch nur eine Empfehlung, die ich da aufstelle. Zudem kann es sein, dass die UHD-Modelle etwas anders gewichtet sind bei der Schärfe, kann ich schwer beurteilen.
picard1
Inventar
#2160 erstellt: 17. Jan 2015, 17:17
Na, Burosch empfiehlt sogar nur 0...
Bad_Lord
Ist häufiger hier
#2161 erstellt: 17. Jan 2015, 17:18

willwaswissen (Beitrag #2158) schrieb:

willwaswissen (Beitrag #2116) schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit sie die Fehlermeldungen hinsichtlich der Bildruckler differenzieren können.
Ein Bug ist definitiv, dass nach dem Einschalten sich "Klar" irgendwie verstellt und erst die manuell Umstellung von "Aus" auf "Klar" wieder zur gewünschten Einstellung ohne diese nervigen, zusätzlichen Motion-Bildrucklern führt.
Ich hoffe nur mal nicht, dass plötzlich das ruckelfreie "Klar" als Bug festgestellt wird, nur weil dort vom TV keine zusätzlichen Motion-Bildruckler erzeugt werden. :D


Hab heute Vormittag mit dem Fernwartungssupport telefoniert, er wird auch hier in den Thread reinschauen, da doch meiner Meinung nach mindestens 3 User ähnliche Motion-Probleme wie ich haben. Ich hatte das Gefühl bzw. bin der Meinung herausgehört zu haben, das derzeit die Supportfälle arg hoch wären und sie denen kaum nachkommen können - dieses recht subjektiv von mir. Recht überzeugen konnte ich ihn, das zumindest dieses Umstellen von Klar - Aus - Klar nach dem TV-Start nicht normal sei und nicht nur von mir wahrgenommen worden sei. Etwas hat er auch den Entwicklern eskallieren lassen, um dieses zu prüpfen, was es nun im Detail war, weiß ich aber leider ncht mehr, evtl. das Verstellen von Motion Aus - Klar!?

Zum anderen mache Fernwartung bei Bildrucklern wenig Sinn, da er egal wie schnell die Leitung sei, diese hierbei schwer bzw. gar nicht verifiziert werden könnten. Also suchen wir derzeit Wege mein Testvideo mit den reproduzierbaren Motion-Rucklern dem Samsung-Support zukommen zu lassen.

Schauen wer mal wie es weitergehen wird ... !



Ich habe das nun auch bei mir feststellen müssen. Motion Klar muss ich immer erst aus und wieder an machen, dann sind die Ruckler weg. Motion Benutzer kann ich nicht benutzen, egal was ich da einstelle, es ruckelt.
idm
Hat sich gelöscht
#2162 erstellt: 17. Jan 2015, 18:09
Auch bei Benutzerdefiniert ist es wahrscheinlich sinnvoll vor jeder Änderung, wie ich es schon bei den älteren Serien feststellen konnte.

Hier nochmal der Link zu meinem Beitrag: http://www.hifi-foru...279&postID=3334#3334

Edit: Hat denn schon Jemand meinen Tipp mal ausprobiert?


[Beitrag von idm am 17. Jan 2015, 18:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6691 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung HU82xx Einstellungs-Thread
0815_User am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55JS8090 - Einstellungs-Thread
Linusmonster am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 reagiert nicht auf Gesten und Sprache
lefty_ch am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6740 (H6740) Einstellungs-Thread
Raffnixer am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
F86 Einstellungs Thread
Atropos am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  154 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
CSolero am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5090 Beiträge
A 656 Einstellungs Thread
oddone am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733