Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

SEK-3500 UHD Evolution Kit (Upgrade für 2013 u. 2014 Serien)

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1556 erstellt: 13. Dez 2015, 16:33
Danke für die Info
Boomann
Ist häufiger hier
#1557 erstellt: 13. Dez 2015, 18:07
Komisch, dass plötzlich alle von einer scheinbar verschlechterten Bilddarstellung sprechen, obwohl doch zuvor das Gegenteil verlautet worden ist. Liegt wohl an der neuen FW.?.?
Ralf65
Inventar
#1558 erstellt: 13. Dez 2015, 18:13
das kann ich nicht beurteilen, bin und bleibe bei der 1412, denn damit bin ich zumindest, voll und ganz zufrieden
scar3
Ist häufiger hier
#1559 erstellt: 13. Dez 2015, 18:18

Boomann (Beitrag #1557) schrieb:
Komisch, dass plötzlich alle von einer scheinbar verschlechterten Bilddarstellung sprechen, obwohl doch zuvor das Gegenteil verlautet worden ist. Liegt wohl an der neuen FW.?.?

Nicht alle!
MasterGoku
Ist häufiger hier
#1560 erstellt: 14. Dez 2015, 00:50
Ich kann mein Vorredner auch nur zustimmen bin auch wieder auf die Sek 2500 umgestiegen und das Bild ist deutlich besser. Vielleicht nicht gerade schärfer aber die bewegungsschärfe ist hier noch viel besser! Des Weiteren hatte ich mit der Sek 3500 immer so komische artefakte egal welche Quelle. Letztendlich warte ich bis die "richtige" Firmware für die neue box entwickelt ist denn ich bin überzeugt dass das nur die üblichen Kinderkrankheiten sind . Denn vom doppelt so schnellen Prozessor merke ich garnichts!!
BigBlue007
Inventar
#1561 erstellt: 14. Dez 2015, 00:57
Seltsam nur, dass die Leute, die die SEK-3500 bei ihrem TV mitgeliefert bekamen - wie z.B. ich bei meinem JS 9590 - keine solchen Probleme haben und auch nie hatten. Und dass sowas wie eine vermeintlich schlechtere Bewegungsschärfe oder Artefakte etwas mit dem Zusammenspiel mit dem anderen Panel in Eurem Fall zu tun haben, halte ich für völlig ausgeschlossen.
MasterGoku
Ist häufiger hier
#1562 erstellt: 14. Dez 2015, 01:39
Ich kann mir da auch nicht wirklich eine plausible Erklärung zusammen schreiben aber ich sehe das nunmal im 1:1 Vergleich. Vielleicht hat es auch mit der EU Version zu tun. Naja keine Ahnung.
Komisch nur dass die Probleme anfangs mit der 1211 FW nicht waren. Ich warte einfach ab.
Ute_Schl.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1563 erstellt: 14. Dez 2015, 06:22
Wann kommt ein neues Evolution - Kit für die 2014 Samsung - 4k- Fernseher ? Wie ich mitbekommen habe, scheint es doch einige Probleme mit dem 3500-Kit zu geben. Schöne Weihnachtszeit.
Ralf65
Inventar
#1564 erstellt: 14. Dez 2015, 09:15
Bereits im Januar (5.1.2016) wird Samsung auf der CES seine 2016er TV Produktline präsentieren, ist diese dann wieder mit einem SEK-Kit (4500?) ausgestattet, so wird dieses mit ziemlicher Sicherheit dann auch wieder als Upgradevariante für die bisherigen UHD Geräte in den Handel kommen, bis dato war dies meist im Sommer der Fall.

Wenn man die seinerzeit einmal getätige Aussage zu Grunde legt das ein Upgradezeitraum (Zukunftssichere Technik) von 5J angedacht ist, so sollte ein vermeindlich neues SEK-Kit auch wieder die 2013er Geräte Generation unterstützen.

@BigBlue
das es beim SEK-3500 in Verbindung mit den 2015 Geräten keine Probleme gibt sollte man eigentlich vorraussetzen, schließlich wurde das Kit ja auch speziell dafür entwickelt.
Ich würde allerdings auch nicht ausschließen wollen, das es in Verbindung mit den Vorjahresmodellen auf Grund der dort verbauten Technik und Features zu Defiziten kommen kann, einige Funktionen (Eigenschaften) werden teilweise z.B. dadurch nicht unterstützt und wenn es stimmt, das 2014 z.T. verschiedene Panels und Steuerungschips zum Einsatz kamen, wer mag mit Sicherheit ausschließen das aktuelle Probleme (Software bezogen) nicht am Ende damit vielleicht zusammen hängen.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum dies jetzt aktuell gerade so ist, die ersten Umsteiger (einschließlich mir selber) hatten bzw. haben keine Probleme mit dem Upgrade, ich finde das SEK-3500 Upgrade nach wie vor vollkommen gelungen und lohnenswert, bin vollends zufrieden damit.

ganz davon einmal abgesehen, hatte jedoch auch ich selber Probleme mit dem SEK-2500, nicht unmittelbar nach dem Upgrade, sondern nach (ab) einem bestimmten FW Update, es hat am Ende zig Wochen gedauert bis dieses Problem wieder behoben werden konnte (Updates, Fernwartung, Resets).


[Beitrag von Ralf65 am 14. Dez 2015, 11:16 bearbeitet]
Alf58
Ist häufiger hier
#1565 erstellt: 14. Dez 2015, 13:12
Ich möchte als Neuling hier kurz mal von meinen Erfahrungen berichten, die sich weitestgehend mit denen von Ralf65 decken:
ich habe die SEK3500u seit Oktober an meinem 48HU7590 und bisher nur sehr positive Erfahrungen.
Anschluß und Inbetriebnahme funktierten ohne Probleme. Habe den Kauf nicht bereut!

Habe bis jetzt die Firmware 1412 drauf und keine weiteren Updates gemacht, nachdem, was ich hier gelesen habe, bin ich lieber vorsichtig. "Automatisches Update" habe ich deaktiviert!
Ich finde, die Bildqualität ist besser geworden: Bewegungsschärfe, Kantenschärfe/-ruhe vor allem bei SD-Material, Farbdarstellung, Schärfe etc. Habe die HDR-Trailer aus dem Netz auf einen USB-Stick gezogen und zugespielt und sie werden in toller Qualität angezeigt (ok ok, ich weiß, das ist beim 7590 nur abgespecktes HDR).

Ich habe einen USB-Stick mit UHD- und HDR-Trailern angeschlossen sowie das Samsung-Video-Pack und dafür diese Zugänge die Bildeinstellungen höher gestellt, HGB und Kontrast auf Max. und Farbraum auf nativ - halt mit Fun-Faktor - für normales Fernsehen oder BluRay ansehen ist es moderater. Das Bild ist einfach der Hammer!
OK: wenn man den Fernseher einschaltet und damit die Box, sollte man schon in den ersten ein, zwei Minuten keine Höchstleistungen erwarten, aber dann läufts. Auch ins Internet per WLAN und die neue FB, das klappt wirklich super.

Ja, auch ich habe festgestellt, mit der mitgelieferten Fernbedienung kann es passieren, dass man zwei Mal drücken muss, bis der TV sich einschaltet. Mit der Original-FB klappts bisher immer beim ersten Mal und das einwandfrei. Ich finde auch: zum normalen Fernsehen gehts mit der Original-FB besser, auch wenn man die normalen Menüs durchgehen will, für alles Weiteres wie Internetsurfen etc. besser mit der Smart-FB. Ist aber der persönliche Geschmack.
Habe testweise ein Antennenkabel angeschlossen und ja: DVB-T2 wird unterstützt und angezeigt: wohne in Köln und hier werden ARD und WDR im Testbetrieb in HD schon gezeigt.

Fazit: habe den Kauf nicht bereut! Hatte im Sommer noch überlegt, mir einen JS9090 zu kaufen - obwohl ich dieses curved-TammTamm nicht mag - aber nach den Verbesserungen durch die Box habe ich die Überlegungen schnell ad acta gelegt! Wollen wir nur hoffen, dass Samsung dadurch nicht Software-mäßig auf dumme Gedanken kommt......
Ralf65
Inventar
#1566 erstellt: 14. Dez 2015, 13:51

Alf58 (Beitrag #1565) schrieb:

Habe bis jetzt die Firmware 1412 drauf und keine weiteren Updates gemacht, nachdem, was ich hier gelesen habe, bin ich lieber vorsichtig. "Automatisches Update" habe ich deaktiviert!


leider ist das kein Garant dafür, das der TV deshalb nicht trotzdem automatisch ein Update durchführt,

denn ganau diesem Umstand hatte ich seinerzeit die Probleme mit dem SEK-2500 Kit zu verdanken.
Die Funktion war deaktviert, irgendwann erschien die Info das eine neue FW verfügbar sei und obwohl ich diese nicht geladen habe, war am kommenden Tag nach dem Einschalten des TV eben diese neue FW auf dem TV (und in dem Fall die Probleme damit).
Daher verlasse ich mich auf diese Funktion seitdem nicht mehr.


[Beitrag von Ralf65 am 14. Dez 2015, 13:52 bearbeitet]
Alf58
Ist häufiger hier
#1567 erstellt: 14. Dez 2015, 14:04
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht vor der SEK3500 beim TV direkt.
Gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit, hier auf Nummer Sicher zu gehen, wenn deaktivieren von automatischen Updates nicht ausreicht?
Ralf65
Inventar
#1568 erstellt: 14. Dez 2015, 15:15
die effektivste Möglichkeit ist natürlich die Internetverbindung zu kappen, jedoch wird dieses für die allerwenigsten eine sinvolle Variante darstellen, da man damit ja gleichzeitig auf sämtliche Smartfunktionen etc. verzichten müsste


[Beitrag von Ralf65 am 14. Dez 2015, 15:16 bearbeitet]
gecco112
Ist häufiger hier
#1569 erstellt: 14. Dez 2015, 16:33

MasterProper (Beitrag #1554) schrieb:

bruxo (Beitrag #1548) schrieb:
Also.
So eben habe ich meine kürzlich erworbene 3500er abgetrennt und die 2500er wieder angeschlossen.
Das sind zwei Welten, was die Bildquali angeht, zumindest bei mir.
Ich bin kein Techniker, ich kann es mir nicht erklären, das Bild über 2500er ist einfach brillant!!!

Kann es sein, dass die 3500er einfach schlechter skaliert?

Grüße



Ich hab genau so schlechte Erfahrunge wie du mit der 3500er gemacht.
Hab das Bild versucht stundenlang so gut wie das der 2500 zu bekommen, aber einfach nicht geschafft.
Meiner Frau ist es sofort aufgefallen da alles etwas sclechter aussieht.
Für mich kam es auch so rüber das sie viel schlechter skaliert und es dadurch zu pixelbildung bei allem unter 1080p und 4k kommt auch bei Netflix.
Hätte sie gerne wegen dem super inputlag behalten, aber so musste sie zurück.


Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon vor Monaten hier berichtet - bin aus diesem Grund wieder zurück auf die SEK 2500 gegangen und habe mit der aktuellen Firmware die bisher beste Bildqualität. Kann nur hoffen, dass nicht irgendsoein kommendes Update das wieder zerstört.
DaveO881
Stammgast
#1570 erstellt: 14. Dez 2015, 17:17
dann musste eben keines machen
Pizi1957
Hat sich gelöscht
#1571 erstellt: 14. Dez 2015, 20:15
Ich habe weder mit der neuen „1421“ Probleme noch mit allen vorherigen Firm’s ! – ich vermute hier falsche Handhabung beim Update.

Irgendwann habe ich geschrieben, auf keinen Fall die alten Daten von der SEK2500 übernehmen, sondern alles wie einen neuen FS behandeln - zumindest habe ich es so gemacht und bis dato keinerlei Probleme bei meine zwei Kisten feststellen können.

Bin nach wie vor begeistert, aber es gibt ja so etwas wie „Montagsgeräte“, die dürften in letzter Zeit in den Handel gekommen sein.

Gruß aus AT
DaveO881
Stammgast
#1572 erstellt: 14. Dez 2015, 20:23
Wenn es Montagsgeräte gibt dann gab es in letzter Zeit nur noch Montage


[Beitrag von DaveO881 am 14. Dez 2015, 20:24 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1573 erstellt: 14. Dez 2015, 20:25
was willst Du denn bei einem normalen FW Update falsch handhaben, außer dieses mit der OK Taste zu bestätigen gibts doch keine weitere Möglichkeit in den Prozess einzugreifen

Beim SEK Upgrade kann man eigentlich auch keinen Fehler machen, alle nötigen Schritte werden doch in der Abfolge im OnScreen Menu aufgezeigt.
DaveO881
Stammgast
#1574 erstellt: 14. Dez 2015, 20:34
Na ja, das da auch manche schon mit Schwierigkeiten hatten, dem zu folgen, gab es hier ja auch schon


[Beitrag von DaveO881 am 14. Dez 2015, 20:36 bearbeitet]
Pizi1957
Hat sich gelöscht
#1575 erstellt: 14. Dez 2015, 20:39
Altes Kabel, FS nicht stromlos …..alte Einstellungen und Abbruch während der Installation usw.

und dann wundern wen es nicht funktioniert !
Ralf65
Inventar
#1576 erstellt: 14. Dez 2015, 20:45
ok, die genannten Beispiele sind natürlich nicht dem Upgrade Vorgang entsprechend und als grob fahrlässig anzusehen, in dem Fall ist es natürlich ganz klar eigenes Verschulden wenns in die Hose geht
flyn
Ist häufiger hier
#1577 erstellt: 14. Dez 2015, 21:12
hatte vor der letzten Firmware(1412) Probleme mit der Kamera. Dieses Problem wurde mit der letzten Firmware behoben, die Freude war groß, aber nur bis zum ausschalten des TV. Beim einschalten wieder der gleiche Fehler, keine Kamera. Wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke ist die Kamera wieder vorhanden.
Morgen ruft mich der Samsung Support an und will auf mein Gerät zugreifen. Ich bin gespannt.


[Beitrag von flyn am 14. Dez 2015, 21:12 bearbeitet]
Boomann
Ist häufiger hier
#1578 erstellt: 15. Dez 2015, 17:58
So mein TV ist repariert. Service war sehr freundlich und kompetent.

Nun eine Frage. Die alte OCB ist ja nun komplett resetet. sprich die Erstinstallation erschien beim Einschalten. Kann ich nun einfach direkt die neue BoX (Sek3500) anschließen, da ja keine Daten auf der alten mehr vorhanden sind die gesichert werden müssten. Oder muss der Schritt "UHD Evolution Kit Backup vorbereiten" gemacht werden als Vorbereitung?

Keine Lust das mir dasselbe passiert wie vor dem TV-Absturz.


[Beitrag von Boomann am 15. Dez 2015, 18:24 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1579 erstellt: 15. Dez 2015, 18:17
der Schritt "UHD Evolution Kit Backup" ist zur Vorbereitung für die Installtion des SEK-3500 Kit (bzw. SEK-2500) nötig

warum hast Du (für den Ernstfall) nicht gleich im Beisein des Technikers das SEK-Upgrade durchgeführt ?


[Beitrag von Ralf65 am 15. Dez 2015, 18:19 bearbeitet]
Boomann
Ist häufiger hier
#1580 erstellt: 15. Dez 2015, 18:19
Ok, dann mach ich das. Achja, es war übrigens das Mainboard.

Der Techniker hatte keine Zeit mehr.


[Beitrag von Boomann am 15. Dez 2015, 18:23 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1581 erstellt: 15. Dez 2015, 18:49
zugegeben ein ärgerlicher und zugleich außergewöhnlicher Umstand, das alleine durch starten des BackUps wirklich das Mainboard zerstört wurde


[Beitrag von Ralf65 am 15. Dez 2015, 18:50 bearbeitet]
flyn
Ist häufiger hier
#1582 erstellt: 15. Dez 2015, 19:00
nur zur Info,
hatte heute Fernwartung von Samsung, der Fehler Kamera ist behoben.
Es lag an den Punkt im Menü "Allgemein-TV sofort ein" hatte ich auf "ein" wurde auf "aus" gestellt. Die Option mit sfort "ein" wäre Fehlerbehaftet, es ist auch schon gemeldet. Es würden Fehler im Speicher abgelegt?
Ralf65
Inventar
#1583 erstellt: 15. Dez 2015, 19:20
dann wurde der Kamerafehler dadurch aber nicht wirklich behoben, sondern durch die geänderte Einstellung im Endeffekt dezeit nur umgangen
wenn die Option mit sofort "ein" Fehlerbehaftet ist (wie offensichtlich ja auch bestätigt), hilft doch nur ein entsprechendes Update.
Boomann
Ist häufiger hier
#1584 erstellt: 15. Dez 2015, 20:03
Fehlt bei euch auch die Funktion LED Clear Motion unter dem Punkt Auto Motion Plus. Es ist selbst unter der benutzerdefinierten Einstellung nicht auswählbar. Ich habe nämlich starke Artefaktbildung, seit dem OCB-Wechsel.


[Beitrag von Boomann am 15. Dez 2015, 20:04 bearbeitet]
Ute_Schl.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1585 erstellt: 15. Dez 2015, 20:25
Braucht man eigentlich das 3500-Evolutions-Kit für den Samsung ? Wird nicht durch die neue Software das gleiche gemacht, wie durch das 3500-Evolutions-Kit? Welchen Vorteil, außer dass nur noch ein Kabel zum Fernseher geht, habe ich denn dann genau? Schöne Weihnachtszeit!
Pizi1957
Hat sich gelöscht
#1586 erstellt: 15. Dez 2015, 20:42
smiley_bang Ralf gib auf......... manche kann man nicht helfen
Ralf65
Inventar
#1587 erstellt: 15. Dez 2015, 21:22

Pizi1957 (Beitrag #1586) schrieb:
smiley_bang Ralf gib auf......... manche kann man nicht helfen ;)


Jo, hast wohl recht
Mike500
Inventar
#1588 erstellt: 15. Dez 2015, 21:24

flyn (Beitrag #1582) schrieb:
nur zur Info,
hatte heute Fernwartung von Samsung, der Fehler Kamera ist behoben.
Es lag an den Punkt im Menü "Allgemein-TV sofort ein" hatte ich auf "ein" wurde auf "aus" gestellt. Die Option mit sfort "ein" wäre Fehlerbehaftet, es ist auch schon gemeldet. Es würden Fehler im Speicher abgelegt?


Samsung "Sofort ein" kann bekanntermaßen Fehler auslösen, und sorgt für einen ca. 100-fach erhöhten Stromverbrauch im Standby. Aber bisher kannte ich nur Fehler den Ton betreffend, nicht die Kamera...
Pizi1957
Hat sich gelöscht
#1589 erstellt: 15. Dez 2015, 21:28
Bin dann weg, komme eventuell bei der SEK4500 wieder - weiterhin viel Spaß hier
Ralf65
Inventar
#1590 erstellt: 15. Dez 2015, 21:54

Ute_Schl. (Beitrag #1585) schrieb:
Braucht man eigentlich das 3500-Evolutions-Kit für den Samsung ? Wird nicht durch die neue Software das gleiche gemacht, wie durch das 3500-Evolutions-Kit? Welchen Vorteil, außer dass nur noch ein Kabel zum Fernseher geht, habe ich denn dann genau? Schöne Weihnachtszeit!


von welchem Gerät redest Du denn in Bezug auf "den Samsung"

das SEK-3500 Kit kann generell nur in Verbindung mit den TV Geräten (Top-Line) eingesetzt werden, die auch über einen entsprechende "spezielle" Schnittstelle dafür verfügen, durch den Austausch (Upgrade) können komplette Hardwareeigenschaften wie Schnittstellen (HDMI z.B.) und Standards (HDR) aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht werden, das geht mit einem normalen FW Update natürlich nicht bzw. nur sehr begrenzt.
Die Box ist quasi die Schaltzentrale des TV Gerätes, bei den kleineren Geräteserien sitzt diese fest verbaut im TV selber, daher kann sie dort auch nicht ausgetauscht werden, hier sind dann nur Änderungen möglich, die im Rahmen von FW Updates zu realisieren sind.


[Beitrag von Ralf65 am 15. Dez 2015, 21:57 bearbeitet]
Ute_Schl.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1591 erstellt: 16. Dez 2015, 05:53
Mein Samsung ist ein 65zoll /7590 Baujahr 2014. Sind die Veränderungen so gravierend, oder soll ich besser auf das neue Kit von 2016 warten? Schöne Weihnachtszeit.
Ralf65
Inventar
#1592 erstellt: 16. Dez 2015, 08:34
das hängt wiederum davon ab, wie (und für was) Du das Gerät in Zukunft nutzen möchtest.

Legst Du stets wert auf die neuesten technischen Errungenschaften und beabsichtigst z.B. daher Anfang des kommenden Jahres (wenn es wirklich so kommt) direkt den Kauf eines neuen UHD-BD Players, dann wirst Du vermutlich bereits zudem Zeitpunkt darauf angewiesen sein, dir ein entsprechenden SEK-3500 Upgrade zu besorgen, denn beim aktuellen technischen Stand deines TV, würde so ein UHD-BD Player garnicht oder nur mit Einschränkungen funktionieren (fehlende HDMI 2.0a Unterstützung für HDR z.B.).

Wenn Du jetzt jedoch mit dem TV zufrieden bist und es nichts gibt was derzeit daran fehlt oder stört, gibt es sicherlich keinen Grund aktuell, oder auch 2016 ein SEK Upgrade zu machen, es bliebe dann sowieso abzuwarten, mit welchen Änderungen (Features) oder grundlegenden technischen Neuerungen ein vermeindliches SEK-4500 Kit ausgestattet sein wird.


[Beitrag von Ralf65 am 16. Dez 2015, 09:35 bearbeitet]
Ute_Schl.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1593 erstellt: 16. Dez 2015, 12:55
Mein Samsung hat HDMI2.0 . Ist 2.0a eine Weiterentwicklung ? HDR , ist das vereinfacht gesagt der Schattenausgleich beim Fußball ? Wenn in der einen Hälfte Sonnenschein ist und in der anderen Hälfte Schatten und HDR das dann zur besseren Erkennbarkeit ausgleicht ? Schöne Weihnachtszeit.
Ralf65
Inventar
#1594 erstellt: 16. Dez 2015, 13:06
HDMI2.0a ist eine Erweiterung, dadurch kann der TV überhaupt erst die HDR spezifischen Daten erkennen und verarbeiten.
Infos über HDR

wobei die eigentliche HDR Darstellung auf einem TV welcher nur über eine Edge (seitliche) Panelbeleuchtung verfügt auch nur eine Kompromisslösung darstellt, genau genommen sind lediglich TV Geräte (JS-9590) mit einer in kleinen Bereichen unterteilten regelbaren Hintergrundbeleuchtung (FALD Technik) wirklich dazu in der Lage die gewünschten Eigenschaften von HDR darzustellen.


[Beitrag von Ralf65 am 16. Dez 2015, 13:27 bearbeitet]
Ute_Schl.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1595 erstellt: 16. Dez 2015, 14:50
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl auf das Kit von 2016 warten. Liegt denn außer HDR noch etwas besonderes in der Luft ? Bis jetzt bin ich mit den Updates meines Samsungs zufrieden. Habe ja das Updates 2290 . Die Sender RTL , rtl2 , pro7 usw. skaliert mein 65/7590 nicht ganz so gut, wie die HD - SENDER von ARD,ZDF, usw., aber gegen Abend wird die Bildqualität auch bei den Privaten etwas besser. Gibt es denn da noch eine Möglichkeit mit einem zwischen Receiver und Fernseher eingesetzten Extra-Skalierer die Bildqualität der Privaten entscheidend zu verbessern ? Oder holt der Samsung schon alles raus was geht ? Schöne Weihnachtszeit.
BigBlue007
Inventar
#1596 erstellt: 16. Dez 2015, 15:27

Ralf65 (Beitrag #1594) schrieb:
genau genommen sind lediglich TV Geräte (JS-9590) mit einer in kleinen Bereichen unterteilten regelbaren Hintergrundbeleuchtung (FALD Technik) wirklich dazu in der Lage die gewünschten Eigenschaften von HDR darzustellen.

Und natürlich auch noch Plasmas und OLEDs. Rein von der Technik her.
DaveO881
Stammgast
#1597 erstellt: 16. Dez 2015, 16:08

Ute_Schl. (Beitrag #1595) schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich wohl auf das Kit von 2016 warten. Liegt denn außer HDR noch etwas besonderes in der Luft ? Bis jetzt bin ich mit den Updates meines Samsungs zufrieden. Habe ja das Updates 2290 . Die Sender RTL , rtl2 , pro7 usw. skaliert mein 65/7590 nicht ganz so gut, wie die HD - SENDER von ARD,ZDF, usw., aber gegen Abend wird die Bildqualität auch bei den Privaten etwas besser. Gibt es denn da noch eine Möglichkeit mit einem zwischen Receiver und Fernseher eingesetzten Extra-Skalierer die Bildqualität der Privaten entscheidend zu verbessern ? Oder holt der Samsung schon alles raus was geht ? Schöne Weihnachtszeit.

Um die Privaten zu verbessern - ja das gibt es, nennt sich HD+
Ralf65
Inventar
#1598 erstellt: 16. Dez 2015, 17:03
HD+ kann ich in dem Punkt ebenfalls empfehlen.
auch wenn damit natürlich nicht alle Inhalte auch grundsätzlich besser aussehen, wenn das Grundmaterial schon in einer schlechten Qualität vorliegt, wird es durch die erhöhte Sendeauflösung (HD Variante) auch nicht besser, bei bereits in HD produzierten Inhalten hingegen, ist eine sichtbare Steigerung der Bildqualität vorhanden.


[Beitrag von Ralf65 am 16. Dez 2015, 17:11 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1599 erstellt: 18. Dez 2015, 08:41
sollte sich trotz der zuletzt vorhandenen negativen Meinungen jemand für das SEK-3500 entscheiden wollen......

ab 15.30 Uhr ist es wieder bei dem großen Onlinehändler unter den Tagesangeboten zu finden


[Beitrag von Ralf65 am 18. Dez 2015, 11:23 bearbeitet]
Boomann
Ist häufiger hier
#1600 erstellt: 20. Dez 2015, 13:33
Ich habe jetzt die SEK 3500 seit mehreren Tagen in Betrieb. Ich muss sagen, dass der Lüfter im Gegensatz zur originalen OCB zu hören ist. Wahrnehmbar jedoch nur, wenn die Tonausgabe sehr leise ist. Im "Normalbetrieb" nicht zu hören.

Des Weiteren habe ich bemerkt, dass die Umschaltzeiten (Programmwechsel) in etwa gleich geblieben sind. Keine Vor- oder Nachteile. Beim SEK 3500 wird jedoch kurz bevor das TV-Bild bei einem Programmwechsel sichtbar wird, ein Infoschirm mit der Meldung "kein Signal gefunden" angezeigt. Nervig. Kann natürlich auch an meinen Anbieter des CI+ Moduls liegen. Bei der Alten OCB, jedoch nicht der Fall.

Ferner fiel mir auf, dass das HD-TV-Signal nach meiner Meinung nicht so brillant/scharf wie mit der originalen OCB ist. Mag vielleicht daran liegen, dass das CI+ Modul nun nicht mehr im TV selbst, sondern im SEK 3500 platziert werden muss.

Ein deutliche Verbesserung konnte ich im Game-Mode feststellen. Bessere Kontraste und Helligkeitsverteilung/Abdunkelung, da nun die Hintergrundbeleuchtung nicht auf Dauerbetrieb in vollster Stärke geschaltet ist.
Einen spürbaren Unterschied im Input-Lag konnte ich nicht feststellen.

Ich finde, wie auch andere User hier, dass die SEK 3500 anfangs etwas sehr langsam ist. Dies betrifft in erster Linie die Menüführung/TizenOS und ferner andere Befehle die über die Fernbedienung laufen. Die Menüführung stockt und reagiert nicht sofort. Dies gilt aber nur für die ersten paar Minuten nach Einschalten des Geräts. Vor allem aber werden die Signale über die Smarttouchbedienung bei Erstbetätigung der Tasten, wie z.B. Mute/Stumm, Programmwechsel, verzögert durch das SEK 3500 angenommen. Schade.

Das Bild bei einer Zuspielung über BluRay oder anderen HD-Content ist tadelos und gefällt noch besser als bei der originalen Box. Aber bei weitem nicht lohnenswert dafür umzusteigen.

Ein weiterer toller Vorteil ist natürlich die Wiedergabe von UHD-Content von jeglichem Medium. Sei es eine Festplatte oder das Internet. Problemlos. Gefällt mir sehr gut. Endlich den TV dafür nutzen wozu dieser scheinbar (nicht) gebaut worden ist.

Ich bin derzeitig hin und her gerissen, ob ich das Sek 3500 behalte und auf eine FW hoffe, die das ganze zu beheben vermag oder ich auf die, hoffentlich kommende, SEK 4500 setze.

FRAGE: Ich möchte gerne den Vergleich abwechselnd zwischen den OCB ziehen können. Es scheint ja möglich zu sein das Ganze wieder rückgängig zu machen - also meine alte OCB wieder anzuschließen. Ist es denn auch möglich, ohne vorherige erneute Installation, die SEK 3500 wieder anzuschließen - also mehrere Wechsel zwischen den OCB zu vollziehen um einen besseren Eindruck der unterschiedlichen Bild-Güte zu bekommen?
MFG
Boomann


[Beitrag von Boomann am 20. Dez 2015, 13:39 bearbeitet]
DaveO881
Stammgast
#1601 erstellt: 20. Dez 2015, 13:46
ja ist es
dl1hsw
Stammgast
#1602 erstellt: 20. Dez 2015, 13:48
Hallo. Das ist kein Problem. Einfach TV ausschalten, vom Strom trennen und umstecken. Keine Installation notwendig. Ich hab aber mal noch eine Frage zum SEX-3500: funktioniert HbbTV bei dir problemlos? Bei mir laufen einige Videos der Mediatheken von ARD bzw. ZDF nicht. Ton ja, aber kein Bild bzw. Standbild. Kannst du was dazu schreiben. Güße...
raidentlc
Ist häufiger hier
#1603 erstellt: 20. Dez 2015, 14:25
Netter Schreibfehler bei der "Sexbox" ;-)

Das mit den nicht/ nur teilweise funktionierten Mediatheken ist bei mir und anderen Usern erst nach dem letzten Update der 3500 in diesem Monat aufgetreten-vorher lief alles bestens.

Da ist wohl Geduld angesagt, bis Samsung oder ARD/ ZDF (unwahrscheinlich) da was fixen...

Die ARD Mediathek gibt es ja noch als bei mir weiterhin reibungslos funktionierende Samsung App, die ZDF leider nicht :-(
Bei allen anderen Sendern funktioniert HBBTV komischerweise


[Beitrag von raidentlc am 20. Dez 2015, 14:29 bearbeitet]
dl1hsw
Stammgast
#1604 erstellt: 20. Dez 2015, 15:44
Schreibfehler passieren, sorry... Danke für die Info´s. Dann hoffe ich auf das nächste Update.

Frohes Fest....
axbl
Ist häufiger hier
#1605 erstellt: 20. Dez 2015, 16:03
Hi
gestern Abend TV eingeschaltet und grottenmäßige Bild gehabt.
Als wären die Farben komplett durcheinander.

Habe dann den Kontrast von 100 auf 0 gestellt, dann ging es....

Heute hab ich dann einen kompletten Reset durchgeführt, jetzt ist wieder alles ok auch bei Kontrast über 90.

Habt Ihr das auch schon mal gehabt oder könnt Euch das erklären ?

Grüße, Axel
BigBlue007
Inventar
#1606 erstellt: 20. Dez 2015, 17:28
Ich würde davon ausgehen, dass bei korrekter Einhaltung des Erstinstallationsprozederes sowieso ein Reset inkl. anschließendem Einspielen von vorher gesicherten Daten erfolgt. Ansonsten wäre ein Werksreset natürlich immer das Erste, was ich persönlich testen würde, wenn ich IRGENDEINES der div. hier genannten Probleme hätte. Die Erwartungshaltung, dass das auch alle anderen wissen, die hier so posten, ist aber vermutlich etwas überzogen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SEK-3500 Evolution Kit
Mar85 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
SEK-4500 Evo Kit 2018 (ab BJ 2012-2014 HD, 2013-2015 UHD)
Ralf65 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  159 Beiträge
Evolution Kit für UE65F8090SL
Joshi_H am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE55ES8090 und Evolution Kit SEK-1000
DerBorusseMG am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
evolution kit
camper270252 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
UE65HU8590 - lohnt sich ein Upgrade via Evolution Kit?
mark93929 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  12 Beiträge
Evolution Kit 2500 / Amazon Prime Video App
DarkVamp1976 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  7 Beiträge
samsung evolution kit sek 2500 tv spielt kein 4k ab
bexter76 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  4 Beiträge
Welchen Evolution Kit habe ich ?
fresh406 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Evolution Kit für UE46ES8090
HeinzTomato am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.294