Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

SEK-3500 UHD Evolution Kit (Upgrade für 2013 u. 2014 Serien)

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1606 erstellt: 20. Dez 2015, 17:28
Ich würde davon ausgehen, dass bei korrekter Einhaltung des Erstinstallationsprozederes sowieso ein Reset inkl. anschließendem Einspielen von vorher gesicherten Daten erfolgt. Ansonsten wäre ein Werksreset natürlich immer das Erste, was ich persönlich testen würde, wenn ich IRGENDEINES der div. hier genannten Probleme hätte. Die Erwartungshaltung, dass das auch alle anderen wissen, die hier so posten, ist aber vermutlich etwas überzogen...
axbl
Ist häufiger hier
#1607 erstellt: 21. Dez 2015, 00:51
Meine 3500 lief ja 2 Monate Problemlos .... und dann die Bildprobleme...
daydreamer1979
Ist häufiger hier
#1608 erstellt: 21. Dez 2015, 01:42
Ich habe seit 3 Tagen das Sek-3500, Update verlief problemlos, hatte vorher schon das Sek-2500. Bild hat sich meiner Meinung nach leicht verbessert.

Habe seit paar Minuten folgendes Problem: das Sek "spricht" mit mir zuviel. Wenn ich lauter drehe, kommt lauter, wenn ich ins Menu gehe, kommt die Ansage Menu etc....

Wie kann ich das ganze wieder deaktivieren?
holli146
Stammgast
#1609 erstellt: 21. Dez 2015, 03:50

daydreamer1979 (Beitrag #1608) schrieb:
Ich habe seit 3 Tagen das Sek-3500, Update verlief problemlos, hatte vorher schon das Sek-2500. Bild hat sich meiner Meinung nach leicht verbessert.

Habe seit paar Minuten folgendes Problem: das Sek "spricht" mit mir zuviel. Wenn ich lauter drehe, kommt lauter, wenn ich ins Menu gehe, kommt die Ansage Menu etc....

Wie kann ich das ganze wieder deaktivieren?


Menü->System->Barrierefreiheit->Voice Guide->Voice Guide auf aus stellen.
axbl
Ist häufiger hier
#1610 erstellt: 24. Dez 2015, 01:41
Heue wieder.... total zerstörtes Bild (s. vorherigen Post). Nur Total Reset hilft....
madmarc69
Ist häufiger hier
#1611 erstellt: 25. Dez 2015, 12:16
Hallo,

habe heute meine SEK-3500 an einem HU8590 in Betrieb genommen. Alles nach Anleitung durchgeführt. Firmware auf 1421 aktualisiert und dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Es gab nicht ein Problem. Alles läuft bis jetzt bestens!
Bild ist sehr gut. Gefühlt besser, als mit der SEK-2500.

MM69
Ralf65
Inventar
#1612 erstellt: 25. Dez 2015, 12:23
So soll es sein, Frohe Weihnachten
eager_keen
Stammgast
#1613 erstellt: 26. Dez 2015, 04:49
Wollte meine 3500er ja zurückschicken, werde ich auch, habe aber noch Zeit bis Ende Januar, und sie somit noch etwas stehen lassen und versucht doch noch einen Mehrwert zu finden.
In den letzten Tagen mehrmals kleine Bugs gehabt, das sich plötzlich das Menü selbstständig macht und ich den TV ausschalten muss.
Gerät UE78HU8590. Echt schade, hoffe die nächste Box wird besser.
raidentlc
Ist häufiger hier
#1614 erstellt: 26. Dez 2015, 13:52
@eager_keen

Und so unterschiedlich sind die Erfahrungen:

Bei gleichem TV bei mir sowie meinem Nachbarn ein DEFINITIVER und nicht mehr zu missender Mehrwert in Sachen Bildqualität aller (!) Quellen (habe die 2500er mal wieder angeschlossen: mit KEINEN Einstellungsoptionen bekomme ich die Brillanz und Plastizität der 3500er Bildverarbeitung hin!), 4k Skalierung von HD Material, 4k Streaming, deutliche Verringerung des InputLag bei PC und Konsolen - und das bei besserer Ergonomie (Hakelig ist es immer noch zeitweise) und fast auf Null reduziertem Betriebsgeräusch im Gegensatz zur 2500er sowie der Abwesenheit bisher aller hier beschriebenen Bugs (abgesehen von der ZDF Mediathek seit letztem Update).

Es ist ist schade, dass es bei Dir aus irgend einem Grund nicht so ist, ich muss aber diese nachweislich positiven Erfahrungen erwähnen, damit hier für den unbedarften User kein völlig falscher Eindruck der SEK 3500 entsteht, da doch eher negative Erfahrungen (natürlich ohne Frage zurecht) gepostet werden und positive naturgemäß weniger bis gar nicht, da der Betreffende einfach sein funktionierendes Gerät geniesst.

Gib der 2016er einfach noch eine Chance oder ziehe vorher vielleicht mal einen Austausch in Erwägung falls noch nicht geschehen


[Beitrag von raidentlc am 27. Dez 2015, 03:45 bearbeitet]
Sowhat75
Neuling
#1615 erstellt: 28. Dez 2015, 18:15
Hallo, ich habe mir die SEK 3500 über Amazon gekauft. Soweit alles gut. Einziges Problem, wenn ich Amazon Instant nutzen will, dann geht es nur per Lan. Über W-lan bekomme ich nach Start der App, die Fehlermeldung, es bestünde keine Verbindung zum Internet. Alle anderen Apps funktionieren per W-lan, auch 4K Videos. Aktuelle Firmware ist drauf und auch für die Amazon App gibt es kein Update. Hat noch jemand das Problem oder einen Tipp?
kiesshauer
Inventar
#1616 erstellt: 28. Dez 2015, 21:47
Das Problem habe ich schon länger, kam auch mit den letzten Updates zum TV keine Besserung. Bei dem Bildschirm wo dann die Meldung kommt das keine Internetverbindung besteht gibt's auch einen Butten wo man es erneut versuchen kann. Nach einigen malen klappt es dann immer. Ist aber echt lästig.

Ich wollte heute nach sehr langer Zeit mal wieder die Kamera vom TV nutzen. Habe sie dazu ausgefahren. Scheinbar wird sie aber nicht erkannt. Auch nach einem Neustart des TV nicht. Wie gesagt habe sie schon länger nicht genutzt. Ist da mit einem der Updates was gemacht worden? Muss ich da eventuell mal einen Werksreset machen?
flyn
Ist häufiger hier
#1617 erstellt: 29. Dez 2015, 09:19
mit der Kamera das hatte ich auch, nach Kontakt mit Samsung musste ich die Funktion im Menü "TV sofort ein" ausschalten und die Kamera geht.
eager_keen
Stammgast
#1618 erstellt: 29. Dez 2015, 23:29

raidentlc (Beitrag #1614) schrieb:
@eager_keen

Und so unterschiedlich sind die Erfahrungen:

Bei gleichem TV bei mir sowie meinem Nachbarn ein DEFINITIVER und nicht mehr zu missender Mehrwert in Sachen Bildqualität aller (!) Quellen (habe die 2500er mal wieder angeschlossen: mit KEINEN Einstellungsoptionen bekomme ich die Brillanz und Plastizität der 3500er Bildverarbeitung hin!), 4k Skalierung von HD Material, 4k Streaming, deutliche Verringerung des InputLag bei PC und Konsolen - und das bei besserer Ergonomie (Hakelig ist es immer noch zeitweise) und fast auf Null reduziertem Betriebsgeräusch im Gegensatz zur 2500er sowie der Abwesenheit bisher aller hier beschriebenen Bugs (abgesehen von der ZDF Mediathek seit letztem Update).

Es ist ist schade, dass es bei Dir aus irgend einem Grund nicht so ist, ich muss aber diese nachweislich positiven Erfahrungen erwähnen, damit hier für den unbedarften User kein völlig falscher Eindruck der SEK 3500 entsteht, da doch eher negative Erfahrungen (natürlich ohne Frage zurecht) gepostet werden und positive naturgemäß weniger bis gar nicht, da der Betreffende einfach sein funktionierendes Gerät geniesst.

Gib der 2016er einfach noch eine Chance oder ziehe vorher vielleicht mal einen Austausch in Erwägung falls noch nicht geschehen :angel


Ich habe inzwischen ZWEI 3500er und eine 2500er OCBoxen hier. Austausch ist also somit auch erledigt.
Ich habe auch mal wieder auf das vorige Kit zurückgesteckt und es ist auch bei der zweiten 3500er definitiv kein "Mehrwert an Brillanz und Platizität" zu verzeichnen!?! Der TV ist der selbe, den du auch dein Eigen nennst.
Ebenso lässt sich mein HD-Receiver wegen der neuen Box nicht mehr über die Smart-Controll anschalten und auch die Wischgeste auf dem Touchpad, mit der man im EPG ganze Tage skippen konnte, geht nicht mehr, da sofort das Tizen-Start-Menü aufleuchtet, sobald man das Touchpad berührt...
Warum ist es immer so schwer, das wirklich alles besser wird...

Und der 2016er OCB werde ich (noch!??) eine Chance geben, dazu muss sie aber erst einmal herauskommen.
willwaswissen
Inventar
#1619 erstellt: 31. Dez 2015, 19:51
Ich habe ein paar kleine Fragen.
Ich habe derzeit an meinem Samsung UE65HU8590 über den AVR(Denon 7200) zwei 4K-Zuspieler angeschlossen:
- SAT-Receiver VU+® Solo 4K
- Amazon Fire TV 2 (2. Generation) für Netflix z.B. Marco Polo in 4K 3840x2160/24p

1. An welchem HDMI-Eingang des TV's(OCB) sollte der AVR am Besten angeschlossen werden, HDMI1 oder HDMI4(ARC) oder ist es egal?
Ich würde gerne dennoch weiterhin fürs Smart-TV des Samsungs die Möglichkeit behalten, das ARC nutzen zu können. Den "Amazon Fire TV 2" teste ich nur, um evtl. irgendwann mal so mein HDMI-Ambilight-Ersatz bei z.B. Netflix nutzen zu können.
Hintergrund des ganzen ist, das ich meine, dass der Amazon Fire TV 2 besser, weil wesentlich ruckelfreier am HDMI1 als am HDMI4(ARC) läuft. Oder doch eher Zufall oder Einbildung?

2. Sollte oder muss auch "HDMI-UHD Color" aktiviert werden?

3. Irgendwie erscheinen mir der Downstream bei 4K beim Smart-TV des Samsungs etwas höher zu sein als beim Amazon Fire TV 2!?


[Beitrag von willwaswissen am 01. Jan 2016, 12:50 bearbeitet]
madmarc69
Ist häufiger hier
#1620 erstellt: 01. Jan 2016, 11:46
Hallo,

ich habe auch einen Samsung HU8590 mit der SEK-3500, einen Denon AVR-X7200WA (WA ist wichtig wegen HDCP 2.2 und HDMI 2.0), eine Solo 4K und eine Amazon Fire TV 4K in Betrieb. Die Solo 4K und Amazon Fire TV 4K sind am Denon angeschlossen; der Denon an HDMI3 des Samsung TVs. Ich benötige kein ARC. Ich verwende statt dessen ein optisches Digitalkabel.

zu 1: Eigentlich an HDMI3, da nur dieser lt. Anleitung HDCP2.2 unterstützt. Das Amazon Fire TV 2 verwendet bei der UHD Ausgabe HDCP2.2. Wenn der Eingang am TV nicht HDCP2.2 hat, so ist keine UHD Wiedergabe möglich.

zu 2: Ja

zu 3: Kann ich nicht beurteilen.
Mike500
Inventar
#1621 erstellt: 02. Jan 2016, 01:46
zu 2.: Nein. Weder über Sat (UHD Testkanäle) noch per Amazon-UHD-Streaming wird die volle Farbabtastung verwendet. HDMI UHD Color macht nur Sinn, wenn man einen PC mit entsprechender Grafikkarte und 4K-Auflösung angeschlossen hat, oder später mal bei UHD Blu-ray Playern und entsprechendem Content. Alles, was es momentan so zu kaufen oder streamen gibt, kommt eh mit verminderter Farbauflösung (Chroma subsampling).

Kleiner Exkurs:

Das Bild kann aus Luminanz (Helligkeit) und Chrominanz (Farbigkeit) beschrieben werden. Das Auge ist empfindlicher für Helligkeit, daher kann man die Farbinformationen unterabtasten (das nennt sich "Subsampling"), ohne dass das Bild zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Dadurch spart man an Datenrate, also an Speicherplatz bzw. Bandbreite. Die Farbinformationen werden in einer niedrigeren Auflösung gespeichert als die wichtigeren Helligkeitsinformationen. Dieses Chroma Subsampling wird mit den drei Zahlen mit den Doppelpunkten beschrieben: 4:4:4 wäre die volle Chroma-Abtastung, 4:2:2 oder 4:2:0 wäre Chroma Subsampling.

Auf DVD und Blu-ray ist Video normalerweise im platzsparenden Format Y’CbCr 4:2:0 gespeichert (Y=Helligkeit, Cb und Cr = Farbdifferenzsignale). Die Farbinformationen sind per Chroma Subsampling 4:2:0 um die Hälfte schlechter aufgelöst als die Helligkeitsinformationen. Der TV arbeitet mit 4:4:4-RGB-kodierten Signalen, nicht mit Y’CbCr. Die nötige Konvertierung nimmt er intern vor.

Einige High-End Blu-ray-Playern haben z.B. ein Feature namens "4K Direct Chroma Up Conversion", dass das 4:2:0 HD-Signal zum 4:4:4 UHD-Signal hochskaliert, dort könnte HDMI UHD Color dann auch schon greifen. Allerdings wird hier nur ein Upscaling/Upsampling vorgenommen, dass jeder UHD-TV sowieso intern noch gemacht hätte. Die Voraussetzung, dass dies also etwas bringt, wäre eine qualitativ hochwertigere Implementation als die des TVs...

Wenn jedoch, wie aktuell meist der Fall, das Quellsignal eh nicht mit den vollen Farbinformationen vorliegt, kann man Schönrechnen, wie man lustig ist. Fakt ist, HDMI UHD Color kommt aktuell eigentlich fast nur bei PCs voll zum Tragen.
flyn
Ist häufiger hier
#1622 erstellt: 02. Jan 2016, 09:38
ich dachte immer mein Panasonic DMP-BDT 700 kann 4:4:4
Bildeigenschaften 4K Upscaling*3 60p/ 50p/ 4:4:4 (HDMI2.0)
madmarc69
Ist häufiger hier
#1623 erstellt: 02. Jan 2016, 12:13

Mike500 (Beitrag #1621) schrieb:
zu 2.: Nein. Weder über Sat (UHD Testkanäle) noch per Amazon-UHD-Streaming wird die volle Farbabtastung verwendet. HDMI UHD Color macht nur Sinn, wenn man einen PC mit entsprechender Grafikkarte und 4K-Auflösung angeschlossen hat, oder später mal bei UHD Blu-ray Playern und entsprechendem Content. Alles, was es momentan so zu kaufen oder streamen gibt, kommt eh mit verminderter Farbauflösung (Chroma subsampling).


Ich würde UHD Color aktivieren, da am TV-HDMI-Eingang der Denon AV-Receiver angeschlossen ist. An diesem wiederum können ja unterschiedliche Quellen angeschlossen sein, die ggf. UHD Color verwenden könnten. Des Weiteren würde ich davon ausgehen, dass ein PC auch über den Denon mit dem TV verbunden wird.


[Beitrag von madmarc69 am 02. Jan 2016, 12:17 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1624 erstellt: 02. Jan 2016, 14:33

flyn (Beitrag #1622) schrieb:
ich dachte immer mein Panasonic DMP-BDT 700 kann 4:4:4
Bildeigenschaften 4K Upscaling*3 60p/ 50p/ 4:4:4 (HDMI2.0)


Ja, er ist doch auch einer der seltenen Fälle, die ich angesprochen habe, denn er kann die besagte "4K Direct Chroma Up Conversion". Wieviel das bringt, steht auf einem anderen Blatt.
layerbreak
Ist häufiger hier
#1625 erstellt: 02. Jan 2016, 16:01

Mike500 (Beitrag #1621) schrieb:
zu 2.: Nein. Weder über Sat (UHD Testkanäle) noch per Amazon-UHD-Streaming wird die volle Farbabtastung verwendet. HDMI UHD Color macht nur Sinn, wenn man einen PC mit entsprechender Grafikkarte und 4K-Auflösung angeschlossen hat, oder später mal bei UHD Blu-ray Playern und entsprechendem Content. Alles, was es momentan so zu kaufen oder streamen gibt, kommt eh mit verminderter Farbauflösung (Chroma subsampling).

Kleiner Exkurs:
snip ...


Danke @Mike500 wie immer sehr gut erklärt.
Da bei mir eh ein neuer PC als Zuspieler angedacht ist, erlaub ich mir mal die Frage
welche Grafikkarte/n die entsprechende Eignung denn überhaupt hätte/n.
DisplayPort gibts ja leider an der Box nicht, ferner sollte/muss die GraKa HDCP 2.x, h.265 können.
flyn
Ist häufiger hier
#1626 erstellt: 02. Jan 2016, 16:30
Danke Mike500
willwaswissen
Inventar
#1627 erstellt: 02. Jan 2016, 17:42
Danke auch von mir für Eure Antworten/Einschätzungen!
Ich habe nun etwas mehr getestet und habe folgendes fesstellen können bzw. müssen:

Zur Erinnerung:

Ich habe derzeit an meinem Samsung UE65HU8590 über den AVR(Denon 7200) zwei 4K-Zuspieler angeschlossen:
- SAT-Receiver VU+® Solo 4K mit 3840x2160/50p
- Amazon Fire TV 2 (2. Generation) für Netflix z.B. Marco Polo in 4K 3840x2160/24p



1. An welchem HDMI-Eingang des TV's(OCB) sollte der AVR am Besten angeschlossen werden, HDMI1 oder HDMI4(ARC) oder ist es egal?

Ich habe den AVR an HDMI1, HDMI3 und HDMI4 angeschlossen und im Grunde konnte ich mit diesen Zuspielern beim TV-Bild keinen Unterschied feststellen.


2. Sollte oder muss auch "HDMI-UHD Color" aktiviert werden?

Bei aktiviertem "HDMI-UHD Color", unabhängig vom HDMI-Eingang:
- SAT-Receiver VU+® Solo 4K 3840x2160/50p: nur Ton, kein Bild auch wenn die VU manuell auf RGB gestellt wird. Wobei bei HD, also 1080p, wiederum ein Bild angezeigt wird.
- Amazon Fire TV 2 für Netflix z.B. Marco Polo in 4K 3840x2160/24p: Bild und Ton vorhanden


3. Irgendwie erscheinen mir der Downstream bei 4K beim Smart-TV des Samsungs etwas höher zu sein als beim Amazon Fire TV 2!?

Dieses war eine erste grobe Einschätzung, weil beim "Amazon Fire TV 2" doch recht viele unregelmäßige und äußerst nervige Ruckler festzustellen waren.
Mittlerweile habe ich den größten Verursacher dieser Ruckler ausgemacht, es war das Motion. Bei HDMI-Zuspielung werden bei jeder aktivierten Motion-Einstellung bei 4k mit 3840x2160/24p unschöne, nervige, kaum auszuhaltende Bildruckler/Freezer erzeugt. Nur Motion auf "Aus" bringt erträgliche Abhilfe, wenn jetzt wiederum nicht die 24p-Filmruckler wahrzunehmen wären. Aber hierfür kann das Motion nichts.
Beim Smart-TV des Samsungs kann bei 4k das Motion Benutzdefiniert(10/2) aktiviert werden, ohne das irgendwelche Ruckler auftreten würden. Wäre nicht das erste Mal, das ein anderer Softwarestand bei den HDMI-Anschlüssen existieren würde.

Mein erstes Fazit bezüglich des "Amazon Fire TV 2" am Samsung UE65HU8590:
Ich habe diesen "Amazon Fire TV 2" erst ein paar Tage, er funktioniert bei Netflix mit 4k schon mal etwas träger, wie ein langsames Vorspulen, welches nach paar Sekunden wieder weg ist. Massivere Bildruckler/Freezer konnte ich nicht mehr feststellen, waren aber immer noch auch bei deaktiviertem Motion selten da. Meiner Meinung nach funktioniert das Smart-TV des Samsungs bezüglich Netflix erheblich besser, weil stabiler und in der Bewegungsdarstellung flüssiger. Auch falls mal beim Smart-TV die Datenrate von 4k auf HD sinken sollte, dann wird nahtlos nur die Bildqualität gesenkt und ich jetzt auch nicht wüsste, wie sich hierbei der "Fire TV" verhalten würde, ob eine Hoch-Skallierung oder ein HDMI-Handshake oder das Bild einfriert bis die minimale 4k-Datenrate wieder vorliegt oder was auch immer erfolgen würde.
Also ich schau Netflix in 4k erst mal wieder mit dem Smart-TV des Samsungs mit benutzerdefiniertem Motion, der kann es ein bis zwei Klassen besser als der "Amazon Fire TV 2" am HDMI-Anschluss!


[Beitrag von willwaswissen am 02. Jan 2016, 18:40 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1628 erstellt: 02. Jan 2016, 19:18

layerbreak (Beitrag #1625) schrieb:

Danke @Mike500 wie immer sehr gut erklärt.
Da bei mir eh ein neuer PC als Zuspieler angedacht ist, erlaub ich mir mal die Frage
welche Grafikkarte/n die entsprechende Eignung denn überhaupt hätte/n.
DisplayPort gibts ja leider an der Box nicht, ferner sollte/muss die GraKa HDCP 2.x, h.265 können.


Gerne. Als Grafikkarten kommen nativ die GeForce 900er-Karten von NVIDIA in Frage, also ab GeForce 950 aufwärts. Bei ATI gibt es aber inzwischen Software-Support für HDMI 2.0 und somit 4K bei 60 Hz, und seit neuestem gibt es diese Adapter von (Mini-) Displayport 1.2 auf HDMI 2.0:

http://www.anandtech...2-to-hdmi-20-adapter

Damit laufen auch die AMD-Grafikkarten mit 4K, 60 Hz und 4:4:4 Chroma. Und wahrscheinlich auch ältere NVIDIA-Karten.


@willwaswissen: Amazon-Streams nutzen Chroma Subsampling, von daher bringt HDMI UHD Color dort nichts. Mit voller Farbabtastung übertragene Streams würden die Dateigröße und damit auch die Datenrate um 30% erhöhen, somit wird dies auch so schnell nicht eingeführt werden. Netflix z.B. codiert ja gerade seinen gesamten Katalog neu, meist mit verringerter Datenrate, um Serverkapazität und somit Geld zu sparen. Die Argumentation ist jeweils, dass der Kunde es eh nicht unterscheiden kann...


[Beitrag von Mike500 am 02. Jan 2016, 19:25 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#1629 erstellt: 02. Jan 2016, 20:35
@Mike500: Ich habe Deinen Beitrag dazu gelesen, ob ich alles im Detail verstande habe, lasse ich mal offen!

Mich verwundert es nur, wenn am Samsung HDMI UHD Color aktiviert ist, warum bei 4K bei der VU kein Bild angezeigt wird, aber wenn ich die VU auf 1080p stelle, dann wiederum ein Bild angezeigt wird!? Vielleicht hat hierzu jemand eine möglichst einfache Erklärung?
BigBlue007
Inventar
#1630 erstellt: 02. Jan 2016, 21:51

willwaswissen (Beitrag #1629) schrieb:
@Mike500: Ich habe Deinen Beitrag dazu gelesen, ob ich alles im Detail verstande habe, lasse ich mal offen!

Mich verwundert es nur, wenn am Samsung HDMI UHD Color aktiviert ist, warum bei 4K bei der VU kein Bild angezeigt wird, aber wenn ich die VU auf 1080p stelle, dann wiederum ein Bild angezeigt wird!? Vielleicht hat hierzu jemand eine möglichst einfache Erklärung?

Ich kann Dir nur sagen, dass besagte Konstellation bei mir problemlos funktioniert. Also am Samsung UHD-Color aktiviert, und die Wiedergabe von der Solo 4k funktioniert - egal in welcher Auflösung zugespielt wird.
willwaswissen
Inventar
#1631 erstellt: 02. Jan 2016, 21:58
Auf diese Antwort habe ich nicht gehofft.
Du hast vermutlich auch VTI, daher wird es dann vermutlich an meiner Anschlusskonfiguration liegen. Ich werde morgen mal versuchen nach dem Umstellen auf 4k entweder den Denon bzw. alle Geräte neu zu starten oder mal die VU direkt am TV anzuschließen.


[Beitrag von willwaswissen am 02. Jan 2016, 21:59 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1632 erstellt: 02. Jan 2016, 22:08
Ja, VTI. Die Box ist bei mir auch nicht direkt am TV angeschlossen, sondern am AVR. Daran kanns also auch nicht liegen.
layerbreak
Ist häufiger hier
#1633 erstellt: 02. Jan 2016, 23:37

Mike500 (Beitrag #1628) schrieb:

layerbreak (Beitrag #1625) schrieb:

Danke @Mike500 wie immer sehr gut erklärt.
Da bei mir eh ein neuer PC als Zuspieler angedacht ist, erlaub ich mir mal die Frage
welche Grafikkarte/n die entsprechende Eignung denn überhaupt hätte/n.
DisplayPort gibts ja leider an der Box nicht, ferner sollte/muss die GraKa HDCP 2.x, h.265 können.


Gerne. Als Grafikkarten kommen nativ die GeForce 900er-Karten von NVIDIA in Frage, also ab GeForce 950 aufwärts. Bei ATI gibt es aber inzwischen Software-Support für HDMI 2.0 und somit 4K bei 60 Hz, und seit neuestem gibt es diese Adapter von (Mini-) Displayport 1.2 auf HDMI 2.0:

http://www.anandtech...2-to-hdmi-20-adapter

Damit laufen auch die AMD-Grafikkarten mit 4K, 60 Hz und 4:4:4 Chroma. Und wahrscheinlich auch ältere NVIDIA-Karten.


Das ist ja mal endlich eine gute Nachricht.
Mit dem Adapter könnte sich ja fast ein Intel NUC6i3SYH mit der HD Graphik 520 oder mit weit mehr Bumms ein Intel NUC6i5SYK mit der HD Graphik 540 anbieten.

Als Ergänzung will ich noch anfügen, dass Club-3D diese Adapter als Displayport-HDMI2.0 unter CAC-1070 und Mini-Displayport-HDMI2.0 unter CAC-1170 anbietet. Leider finde ich bei den Suchmaschinen wieder Teile unter einer anderen CAC-Nr. die dann nicht den Spezifikationen übereinstimmen.
willwaswissen
Inventar
#1634 erstellt: 02. Jan 2016, 23:48

BigBlue007 (Beitrag #1632) schrieb:
Ja, VTI. Die Box ist bei mir auch nicht direkt am TV angeschlossen, sondern am AVR. Daran kanns also auch nicht liegen.

Schauen wer mal was sich morgen so tuen wird. Das Zusammenspiel so manch unterschiedlicher Hard-/Softwarekomponenten verhält sich abweichend, siehe auch alleine bei der ARC-Kompatibilität.


[Beitrag von willwaswissen am 02. Jan 2016, 23:59 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1635 erstellt: 03. Jan 2016, 08:46

BigBlue007 (Beitrag #1630) schrieb:

willwaswissen (Beitrag #1629) schrieb:
@Mike500: Ich habe Deinen Beitrag dazu gelesen, ob ich alles im Detail verstande habe, lasse ich mal offen!

Mich verwundert es nur, wenn am Samsung HDMI UHD Color aktiviert ist, warum bei 4K bei der VU kein Bild angezeigt wird, aber wenn ich die VU auf 1080p stelle, dann wiederum ein Bild angezeigt wird!? Vielleicht hat hierzu jemand eine möglichst einfache Erklärung?

Ich kann Dir nur sagen, dass besagte Konstellation bei mir problemlos funktioniert. Also am Samsung UHD-Color aktiviert, und die Wiedergabe von der Solo 4k funktioniert - egal in welcher Auflösung zugespielt wird.


habe ebenfalls am Samsung UHD-Color aktiviert, bei meiner Solo 4K (Vti) auch keine Probleme mit der Anzeige, egal welche Auflösung, der Anschluß erfolgt hier auch über einen AV (Vorstufe).

wenn bei der Solo 4K unter den AV Einstellungen jedoch der "HDMI Farbraum" von "Auto" auf "RGB" umgestellt wird, bleibt der Bildschirm auch hier bei 4K schwarz, das wurde hier allerdings auch schon mal beschrieben.


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jan 2016, 08:47 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#1636 erstellt: 03. Jan 2016, 14:46

madmarc69 (Beitrag #1620) schrieb:
Hallo,
ich habe auch einen Samsung HU8590 mit der SEK-3500, einen Denon AVR-X7200WA (WA ist wichtig wegen HDCP 2.2 und HDMI 2.0), eine Solo 4K und eine Amazon Fire TV 4K in Betrieb. Die Solo 4K und Amazon Fire TV 4K sind am Denon angeschlossen; der Denon an HDMI3 des Samsung TVs. Ich benötige kein ARC. Ich verwende statt dessen ein optisches Digitalkabel.

Bei mir liegt es wohl irgendwie am Zusammenspiel/Einstellungen zwischen Denon/VU!
VU+® Solo 4K eingestellt auf 3840x2160/50p und HDMI-Farbraum auf Auto, Bildwiederholrate: multi, Autoresolution: Aus
1. AVR: HDMI-Eingänge Fire TV und VU 4k getauscht: kein Bild, nur Ton
2. HDMI-Kabel des Fire TV an die VU 4k: kein Bild, nur Ton
3. VU 4k direkt an die OCB HDMI3 bzw. HDMI4 angeschlossen: Bild angezeigt, Ton auch da

@madmarc69, Du hast ja identische Gerätschaften, wie hast Du die VU 4k und den Denon eingestellt, damit 4k funktioniert?
Wobei @UdoG gerade im VU 4k-Thread bestätigt, dass es bei ihm am Denon 7200WA, aber mit einer Verzögerung von 5s funktioniert. Hm, bin irgendwie ratlos!


[Beitrag von willwaswissen am 03. Jan 2016, 14:59 bearbeitet]
madmarc69
Ist häufiger hier
#1637 erstellt: 03. Jan 2016, 14:54
Siehe hier (Beitrag 178):
http://www.vuplus-su...=1210282#post1210282

Dein Punkt 2 verstehe ich aber nicht.
Grundsätzlich habe ich alle Geräte am Denon angeschlossen und gehe dann an den HU8590 mit SEK-3500. Hier verwende ich den HDMI3 Eingang, welcher auf UHD Color eingestellt ist.
Das Gleiche hat bei mir auch mit der SEK-2500 funktioniert.


[Beitrag von madmarc69 am 03. Jan 2016, 14:57 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#1638 erstellt: 03. Jan 2016, 14:54
Hi,
schau mal ins VU-Forum.
Da wird gerade darüber geschrieben.
@madmarc69 hat auch einige Einstellungen veröffentlicht.

edit: zu langsam. @madmarc69 war schneller


[Beitrag von pcgerd am 03. Jan 2016, 14:55 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#1639 erstellt: 03. Jan 2016, 15:03
2. war ein Test, ob es am HDMI-Kabel iegen kann.

Ich habe gerade den Beitrag von @UdoG gelesen, der auch identische Hardware mit dem Denon 7200WA besitzt.
Mir fällt irgendwie nichts mehr ein, was es sei kann!?


[Beitrag von willwaswissen am 03. Jan 2016, 15:04 bearbeitet]
madmarc69
Ist häufiger hier
#1640 erstellt: 03. Jan 2016, 15:05
An der Solo4K: In den AV-Einstellungen steht die Solo4K auf "Modus 2160p", "HDMI-Farbraum Auto" und "Bildwiederholrate Multi".


[Beitrag von madmarc69 am 03. Jan 2016, 16:22 bearbeitet]
pcgerd
Stammgast
#1641 erstellt: 03. Jan 2016, 15:15
Hi,
Bildwiederholrate auf Auto?

Es geht doch nur 50 Hz - Multi - 60 Hz.
madmarc69
Ist häufiger hier
#1642 erstellt: 03. Jan 2016, 16:22
Ich meinte Multi. Habe es in meinem vorherigen Beitrag geändert.
willwaswissen
Inventar
#1643 erstellt: 03. Jan 2016, 19:11
Ich habs gefunden, über diesen Adapter gehen zwei HDMI-High-Speed Kabel(2x3m) vom AVR zum TV:
Amazon: Cable Matters (2 Pack) Vergoldete High Speed HDMI Adapter/ Kopplung (Bu-Bu) 3D und 4K-fähig
HDMI-Kupplung_Amazon

- Die Buchse auf Buchse HDMI Koppler verlängern die Entfernung Ihrer vorhandenen HDMI-Kabel
- Voll kompatibel mit dem neuesten HDMI Standard sind diese HDMI-Kabel Kuppler, die Durchführung der erhöhten Bandbreite von HDMI 2.0 bei 18 Gbps Unterstützung Audio-Rückkanal (ARC), HDMI Ethernet Channel (HEC), 48 Bit Deep Color, 32-Kanal-Audio, HDCP, Dolby True HD 7.1 Audio und 3D-Video
- Unterstützung Auflösungen bis zu 4Kx2K (UHD) einschließlich 4096x2160, 3840x2160, 2560x1600, 2560x1440, 1920x1200 und 1080p
- Bequeme und kosteneffiziente 2-Komponenten HDMI Inline-Koppler liefern Ersatz-Einheiten für verschiedene Ausrüstungen. Vergoldete Stecker sind korrosionsbeständig und bieten Steifigkeit. Bitte aktualisieren Sie auf die neueste Treiber


Nun meine Frage, ist anhand der Beschreibung des Adapters erkennbar, dass er für "HDMI UHD Color" aktiviert, nicht so recht geeignet ist oder ist die Länge von insgesamt 6m grenzwertig?
Hier nochmal die Ergebnisse:
- 3840x2160/50p: Bild wird nicht übertragen
- 3840x2160/24p: Bild wird übertragen, aber inwieweit die Bildstabilität des Fire TV 2 und des Motion beeinflusst werden, müsste ich noch mal prüfen.
Mein erster Eindruck ist, dass auch der Fire TV 2 ohne diesen Apapter etwas stabiler funktioniert.


[Beitrag von willwaswissen am 03. Jan 2016, 19:31 bearbeitet]
Smurfer71
Schaut ab und zu mal vorbei
#1644 erstellt: 03. Jan 2016, 23:36
Hallo,

ich betreibe meine sek-3500 an einem ue65hu8290 und habe das Problem das 3D von Anfang an nicht funktioniert. Die Brille meldet sich am Fernseher korrekt an aber zeigt kein 3D an, sprich das Bild bleibt unscharf.
Werksresett ohne Erfolg -> gleiches Problem.
Habe dann mal die sek-3500 abgeklemmt und alles wieder direkt am Fernseher angeschlossen -> 3D funktioniert wieder.
Hat jemand eine Idee was da falsch läuft oder ist die Box defekt?
Kann sie dummerweise nicht mehr an Amazon zurückschicken und müsste wohl Samsung kontaktieren...

MfG
madmarc69
Ist häufiger hier
#1645 erstellt: 04. Jan 2016, 13:19

willwaswissen (Beitrag #1643) schrieb:

Nun meine Frage, ist anhand der Beschreibung des Adapters erkennbar, dass er für "HDMI UHD Color" aktiviert, nicht so recht geeignet ist oder ist die Länge von insgesamt 6m grenzwertig?
Hier nochmal die Ergebnisse:
- 3840x2160/50p: Bild wird nicht übertragen
- 3840x2160/24p: Bild wird übertragen, aber inwieweit die Bildstabilität des Fire TV 2 und des Motion beeinflusst werden, müsste ich noch mal prüfen.
Mein erster Eindruck ist, dass auch der Fire TV 2 ohne diesen Apapter etwas stabiler funktioniert.


Also ich würde hier auf jeden Fall auf ein einziges Kabel umsteigen und nicht so eine Kupplung verwenden! Vor allem dann nicht, wenn Probleme vorhanden sind.
6m sollten für ein einzelnes Kabel kein Problem. Bitte aber hier auf jeden Fall ein hochwertiges Kabel verwenden (keines für 10 EURO oder so; muss aber auch nicht 100 EURO kosten).

Dass 3840x2160/50p nicht geht, deutet darauf hin, dass die Kabel/Kupplungskombination bei höheren Datenraten Probleme macht.
Mike500
Inventar
#1646 erstellt: 04. Jan 2016, 14:56
Ich würde auch keine HDMI-Koppler verwenden. HDMI-Verbindungen sind auf Strecken über 5 Meter manchmal etwas anfällig. Richtung 10 Meter wird es dann wirklich schon haarig.

Was die Qualität von HDMI-Kabeln anbelangt, würde ich es aber nicht am Preis festmachen. Die AmazonBasics-Kabel gibt es mit 4,6 und 7,6 Meter für 12 bzw. 15 Euro und laufen in den meisten Fällen absolut einwandfrei. Ein vernünftig gebautes und getestetes Kabel muss keine 50 Euro kosten. Und schon gar keine mehrere Hundert Euro, wie manchmal in so Tests von Fachzeitschriften, wo sie dann noch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bekommen...


[Beitrag von Mike500 am 04. Jan 2016, 14:57 bearbeitet]
Skywalker777
Ist häufiger hier
#1647 erstellt: 04. Jan 2016, 16:05
bekomme immer öfter an meinem 65hu7590 Fehlermeldung: problem mit Lüfter das Gerät wird gleich abgesalltet
Überhietzung
willwaswissen
Inventar
#1648 erstellt: 04. Jan 2016, 17:03

Dass 3840x2160/50p nicht geht, deutet darauf hin, dass die Kabel/Kupplungskombination bei höheren Datenraten Probleme macht.

Daran hatte ich auch gleich gedacht!

Ich bin im Gunde ein kleiner Fan von "CSL-Computer" geworden, weil auf Amazon deren Produkte zumeist sehr detailliert beschrieben sind, oft steht dabei was geht und was nicht so geht, zudem leisten sie für mich einen recht beeindruckenden, zeitnahen Support bei Amazon.
Hinzu kommt, dass das Zeugs von denen bei mir bisher immer funktioniert hat, daher will ich noch nicht so schnell aufgeben und habe mir von denen testweise einen 4k-Adapter bestellt.

Bei 4k tauglichem HDMI-Kabel will bzw. würde ich mich einerseits beim Preis und andererseits auch nicht mehr hinreiße lassen, das unbedingt 4k bzw. Highspeed dranstehen müsste.
Ich konnte keine Verbesserungen bzw. Verschlechterungen feststellen, ob bei 3m 4k/Highspeed von CSL zu 7€ oder bei den 2008 zugelegten Oehlbach REAL MATRIX MKII für 93.50€, welche zudem eher viel Schicker verarbeitet sind.
Ich denke ebenso, das bei der 4K-Hysterie um HDMI-Kabel viel mehr Geldbeutelschneiderei dahinter steckt, als irgendeine technische Innovation, das ist aber bei Kabelgeschichten im Hifi-Bereich nichts neues.


[Beitrag von willwaswissen am 04. Jan 2016, 17:11 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#1649 erstellt: 04. Jan 2016, 19:12

Skywalker777 (Beitrag #1647) schrieb:
bekomme immer öfter an meinem 65hu7590 Fehlermeldung: problem mit Lüfter das Gerät wird gleich abgesalltet
Überhietzung :?


Ich wunderte mich manchmal, warum meine OCB trotz unüberhörbaren Lüfter nicht vor Hitze rot angelaufen ist! Daher habe ich seit längerem einen Laptoplüfter per USB angeschlossen.
Jetzt mal etwas ernster, so ein Problem hatte ich bisher hier nicht mitlesen können, wie frei steht die OCB? Sonst kontaktiere doch mal den Samsung-Support, was die so dazu sagen.
madmarc69
Ist häufiger hier
#1650 erstellt: 05. Jan 2016, 11:37
Also wenn Dein Lüfter unhörbar ist, dann funktioniert dieser nicht. Bei allen OCBs (SEK-2500, SEK-3500)die ich kenne, ist der Lüfter zu hören.
willwaswissen
Inventar
#1651 erstellt: 05. Jan 2016, 11:42
Wenn Du mich meinst, ich schrieb "unüberhörbar"!
eager_keen
Stammgast
#1652 erstellt: 06. Jan 2016, 01:16
Habe mich entschieden doch eine 3500er zu behalten, die letzten zwei Tage gingen plötzlich der Pointer und das Steuerkreuz nicht mehr.
Ich musste den TV heute komplett vom Strom nehmen und die FB neu connecten, erst dann gingen diese Funktionen wieder.

Einen weiteren postiven Punkt habe ich aber auch, die 3500er wird bei weitem nicht so heiss wie die 2500er. Letztere wurde manchmal so heiss, dass man sich bei längerem Halten fast die Hand verbrannt hat, die 3500er dagegen wird nur noch lauwarm.
#Duke#
Inventar
#1653 erstellt: 06. Jan 2016, 10:46
Guten Morgen,

bin hin und her gerissen ob ich mir die 3500 er holen soll

Was meint ihr dazu ? Kaufen oder warten bis irgendwann die neue Box kommt.
DaveO881
Stammgast
#1654 erstellt: 06. Jan 2016, 11:38
Die Meinungen darüber sind auch hin und her gerissen, also ich bin zu Frieden und andere auch aber andere wiederum nicht musst also selbst wissen
willwaswissen
Inventar
#1655 erstellt: 06. Jan 2016, 11:54
Ich würde mir mit Sicherheit eine neue SEK kaufen, wenn sie nur diese neue Funktion erhalten würde, so ne Art Autoresolution-Plugin wie bei den Enigma2-Receivern, aber eine Zuordnung bezüglich Auflösung und Motion-Einstellung. Dieses manuelle Umstellen zwischen Video/BD und SAT nervt mich jedes Mal.

Default=Motion "Klar"
1080p24=Motion "Benutzdefiniert 10/2"
1080p50=Motion "Klar"
1080i50=Motion "Klar"
3840x2160/24p=Motion "Aus"
...

Dieses würde ich mir wünschen, aber Weihnachten ist ja vorbei.


[Beitrag von willwaswissen am 06. Jan 2016, 11:57 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#1656 erstellt: 06. Jan 2016, 15:18

DaveO881 (Beitrag #1654) schrieb:
Die Meinungen darüber sind auch hin und her gerissen, also ich bin zu Frieden und andere auch aber andere wiederum nicht musst also selbst wissen




Mir gehts eigentlich darum, soll ich warten bis die neue Box auf den Markt kommt ( ist ein Liefertermin bekannt ?).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SEK-3500 Evolution Kit
Mar85 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
SEK-4500 Evo Kit 2018 (ab BJ 2012-2014 HD, 2013-2015 UHD)
Ralf65 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  159 Beiträge
Evolution Kit für UE65F8090SL
Joshi_H am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE55ES8090 und Evolution Kit SEK-1000
DerBorusseMG am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
evolution kit
camper270252 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
UE65HU8590 - lohnt sich ein Upgrade via Evolution Kit?
mark93929 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  12 Beiträge
Evolution Kit 2500 / Amazon Prime Video App
DarkVamp1976 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  7 Beiträge
samsung evolution kit sek 2500 tv spielt kein 4k ab
bexter76 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  4 Beiträge
Welchen Evolution Kit habe ich ?
fresh406 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Evolution Kit für UE46ES8090
HeinzTomato am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306