Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . Letzte |nächste|

FLAT SUHD 55-JS8090

+A -A
Autor
Beitrag
mw08
Stammgast
#1356 erstellt: 12. Feb 2016, 12:47

pastore! (Beitrag #1355) schrieb:
Hallo,

ich habe das Gefühl das mein neuer 8090 einen Defekt hat. Der Schwarzwert (Grauwert) ist miserabel bei dem Gerät. Ich betreibe das Gerät mit Hintergrundbeleuchtung: 1 bei HBL 0 ist die komplette Brillianz weg, deswegen geht nur 1. Trotz der niedriegen HBL ist bei dunklen Filmpassagen kein schwarz sonder eher ein grau zu sehen, nicht vollflächig, sondern graue Wolken (teils dunkler , teils heller). Mir ist klar das es ein Edge LED ist und kein perfektes schwarz darstellen kann, aber mein alter TV( 7 Jahre alt), auch Edge, hatte ein deutlich (sichtbar) besseres schwarz.

Jetzt meine Frage kann das ein Defekt sein? oder sind die Samsung 8090 alle mit einem minderwertigen Schwarzwert gesegnet?

grüße


Kann ich so nicht bestätigen. Schwarz ist satt, auch in den Randstreifen.

Ich finde es eher schwierig die Balance zu finden zwischen zu viel Schwarz, wo die Kontraste absaufen, und zu grau, wo Schwarz eben schon gräulich wird. Das sieht bei jeder Quelle, jedem Sender und sogar jedem Programm auch mal besser oder schlechter aus

Mein C8090, der seine neue Heimat im Arbeitszimmer gefunden hat, macht die Sache echt im Schnitt besser, leider.
Mike500
Inventar
#1357 erstellt: 12. Feb 2016, 15:50

pastore! (Beitrag #1355) schrieb:
Hallo,

ich habe das Gefühl das mein neuer 8090 einen Defekt hat. Der Schwarzwert (Grauwert) ist miserabel bei dem Gerät. Ich betreibe das Gerät mit Hintergrundbeleuchtung: 1 bei HBL 0 ist die komplette Brillianz weg, deswegen geht nur 1.




Stell doch erstmal das Bild gut ein, siehe hier. Smart-LED mal auf Niedrig aktivieren?
DonZorro
Inventar
#1358 erstellt: 12. Feb 2016, 19:42
Kann ich so voll unterschreiben! Schwarz ist schwarz, leider sogar bei weniger guten Quellen mit extremem clipping. Mein C8090 hat ebenfalls weniger Probleme beim gleichen Material....
tobih
Stammgast
#1359 erstellt: 12. Feb 2016, 21:42
Es gibt gerade wieder Angebote für den JS8000 in der Bucht.
Es heißt immer baugleich zum JS8090.
Heißt das, dass man im Setup einfach Deutschland einstellt und fertig, oder gibt es doch kleine aber feine Unterschiede?


[Beitrag von tobih am 12. Feb 2016, 23:13 bearbeitet]
*out*
Stammgast
#1360 erstellt: 12. Feb 2016, 23:09
Kommt halt immer aufs Panel an. Mein erster 55JU7090 hatte auch Grau statt Schwarz. Nach Paneltausch wegen einem Defekt, hatte ich sattes Schwarz. Kein Vegleich zum Ersten. Allerdings schmiert dieses Panel ohne Ende.
Hatte auch mehrere H8090 daheim. Das gleiche, mal Top Schwarzwert, dann wieder mehr gräulich, als schwarz.
G._Heuer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1361 erstellt: 13. Feb 2016, 12:23
Hallo allerseits,

ich habe mir nach langem Mitlesen im Forum vor Weihnachten auch den JS8090 zugelegt und mich nunmehr nach dem Auftreten zweier Probleme entschlossen, mich anzumelden. Vielleicht hat ja einer eine Idee und kann mir helfen.

Das erste Problem tritt seit ca. zwei Wochen auf: Beim Start kommt nach einigen Sekunden immer die Meldung "Anzahl der neu installierten Dienste: 0". Das muss dann immer mit "OK" oder "Abbrechen" weggedrückt werden und nervt. Kann man das irgendwie umgehen?

Das zweite Problem betrifft die Festplattenaufnahmen. Ich habe eine 2,5'' Seagate expansion 4tb angeschlossen, sowohl an dem USB 3.0-Eingang als auch an der Box. Die Aufnahmen bei laufendem TV funktionieren einwandfrei und zwar auch die programmierten. Wenn eine programmierte Aufnahme läuft und das Gerät ausgeschaltet wird, nimmt er die Sendung auch bis zum Ende auf. Wenn die Aufnahme jedoch erst zu einem Zeitpunkt starten soll, zu dem das Gerät ausgeschaltet ist, ist nichts auf der Platte. Habe diverse Konstellationen probiert, aber immer mit dem Ergebnis, dass die Aufnahme bei ausgeschaltetem Gerät nicht startet.

Beispielsweise bei laufendem Gerät Aufnahme einer Sendung von 15:00 - 16:00 Uhr gestartet, nachfolgende Sendung auf demselben Sender von 16:00 - 17:00 Uhr programiert und weitere Sendung auf anderem Sender von 18:00 - 19:00 programmiert. Das Gerät dann um 15:30 Uhr ausgeschaltet. Ergebnis: Sendung von 15:00 - 16:00 Uhr wird korrekt aufgezeichnet, Rest nicht.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip bevor ich mich an den Support wende.

Viele Grüße
Mike500
Inventar
#1362 erstellt: 13. Feb 2016, 14:38

G._Heuer (Beitrag #1361) schrieb:
Wenn die Aufnahme jedoch erst zu einem Zeitpunkt starten soll, zu dem das Gerät ausgeschaltet ist, ist nichts auf der Platte. Habe diverse Konstellationen probiert, aber immer mit dem Ergebnis, dass die Aufnahme bei ausgeschaltetem Gerät nicht startet.


Schau doch mal im Programm-Manager (TOOLS-Taste im EPG) bei den fehlgeschlagenen Aufnahmen, was der Fehlergrund war. Normalerweise läuft eine Aufnahme bei ausgeschaltetem TV so ab, zumindest habe ich es so beobachtet bei mir: Kurz vor Aufnahmebeginn (ein, zwei Minuten vorher vielleicht) kriegt die Platte schonmal Saft über USB, und er fängt dann pünktlich mit dem Schreiben an. Das wird gemacht, damit es nicht diese bis zu 20-sekündige Verzögerung gibt, die man sonst hat, wenn man einfach so Aufnahme drückt beim Fernsehen. Also schau doch mal, ob bei dir kurz vor der programmierten Aufnahme die Platte hochfährt, und was genau zu Aufnahmebeginn passiert. Vielleicht schaltet sich die Platte vorschnell selbst wieder aus, so dass das Schreiben fehlschlägt.
G._Heuer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1363 erstellt: 13. Feb 2016, 22:06

Mike500 (Beitrag #1362) schrieb:
Schau doch mal im Programm-Manager (TOOLS-Taste im EPG) bei den fehlgeschlagenen Aufnahmen, was der Fehlergrund war. Normalerweise läuft eine Aufnahme bei ausgeschaltetem TV so ab, zumindest habe ich es so beobachtet bei mir: Kurz vor Aufnahmebeginn (ein, zwei Minuten vorher vielleicht) kriegt die Platte schonmal Saft über USB, und er fängt dann pünktlich mit dem Schreiben an. Das wird gemacht, damit es nicht diese bis zu 20-sekündige Verzögerung gibt, die man sonst hat, wenn man einfach so Aufnahme drückt beim Fernsehen. Also schau doch mal, ob bei dir kurz vor der programmierten Aufnahme die Platte hochfährt, und was genau zu Aufnahmebeginn passiert. Vielleicht schaltet sich die Platte vorschnell selbst wieder aus, so dass das Schreiben fehlschlägt.

Danke für deine Antwort ,aber leider finde ich im Programm-Manager keinen Punkt über fehlgeschlagene Aufnahmen. Werde daher mal "manuell" nachsehen, ob die Platte anfängt zu drehen.
pastore!
Ist häufiger hier
#1364 erstellt: 14. Feb 2016, 13:36
[quoteKommt halt immer aufs Panel an. Mein erster 55JU7090 hatte auch Grau statt Schwarz. Nach Paneltausch wegen einem Defekt, hatte ich sattes Schwarz. Kein Vegleich zum Ersten. Allerdings schmiert dieses Panel ohne Ende.
Hatte auch mehrere H8090 daheim. Das gleiche, mal Top Schwarzwert, dann wieder mehr gräulich, als schwarz. ][/quote]

Ich gehe inzwischen auch davon aus das ich einfach Pech mit dem verbauten Panel habe. Die Nutzer hier sind ja scheinbar mit dem Schwarzwert des Geräts zufrieden. Weiss jemand wie die Toleranzen bei Samsung sind? Also sind die eher kulant oder wird man mit einen minderwertigen Gerät im Stich gelassen?
mw08
Stammgast
#1365 erstellt: 14. Feb 2016, 14:06
[quote]
Ich gehe inzwischen auch davon aus das ich einfach Pech mit dem verbauten Panel habe. Die Nutzer hier sind ja scheinbar mit dem Schwarzwert des Geräts zufrieden. Weiss jemand wie die Toleranzen bei Samsung sind? Also sind die eher kulant oder wird man mit einen minderwertigen Gerät im Stich gelassen?[/quote]

Schaust Du denn frontal drauf? Habe festgestellt, dass die Blickwinkelabhängigkeit ein (Alb-)Träumchen ist und schnell alles blass wird.

Das mit den unterschiedlichen Panels fällt mir immer schwer zu glauben, dass es so viel ausmachen kann. Nebeneinander vielleicht.

Ich finde den TV einfach extrem schwierig einzustellen, dass alles passt.

Schon mal mit Kalibrieren versucht?


[Beitrag von mw08 am 14. Feb 2016, 14:07 bearbeitet]
Loewuppel
Ist häufiger hier
#1366 erstellt: 14. Feb 2016, 15:06
Werte Foristen,

ich interessiere mich für den JS8090. Er würde an einer Sonos Playbar angeschlossen (mit Sub und 2x Play 1 als 5.1-System), die Dolby Digital aber nicht Dolby Digital Plus verarbeiten kann. Netflix - genutzt mit der geräteinternen App - liefert ja DD Plus. Kann der JS8090 das umwandeln auf Dolby Digital am optischen Ausgang, so dass die Sonos Playbar noch "wenigstens" Dolby Digital liefert, oder gibt der JS8090 dann nur Stereo-PCM weiter.

Im E-Manual auf S. 128 wird die Option "Audioformat" erläutert: "Hiermit wählen Sie das digitale Audio-Ausgabeformat S/PDIF aus. Welche Formate verfügbar sind, ist von der Eingangsquelle abhängig."

Wäre an dieser Stelle dann beispielsweise Dolby Digital für die Eingangsquelle "Netflix" auswählbar?

Besten Dank für Eure Information hierzu und einen schönen Sonntag
Bernhard
kingofbee
Stammgast
#1367 erstellt: 15. Feb 2016, 20:35
@Lowewuppel
DolbyDigitalPlus hat einen Kern der abwärtskompatibel ist siehe u.A. Wikipedia Wikipedia

@G.Heuer
Bei mir funktionieren Aufnahmen einwandfrei. Ich betreibe den TV im "Standby" d.h. schnell Start ca. 2-3s beim ein Einschalten (wie Samsung das jetzt genau nennt.... Eventuell verwendest Du das stromsparendere AUS ... keine Ahnung ob es daran liegt aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß
kingofbee
Mike500
Inventar
#1368 erstellt: 16. Feb 2016, 00:22

kingofbee (Beitrag #1367) schrieb:

Bei mir funktionieren Aufnahmen einwandfrei. Ich betreibe den TV im "Standby" d.h. schnell Start ca. 2-3s beim ein Einschalten (wie Samsung das jetzt genau nennt.... Eventuell verwendest Du das stromsparendere AUS ... keine Ahnung ob es daran liegt aber einen Versuch wäre es wert.


Du meinst wohl Samsung Sofort Ein. Das würde ich aber nicht empfehlen. Erstens mal verursacht das ca. 60-70 Euro Stromkosten im Jahr. Zweitens gibt es andauernd Berichte, welche verschiedene Probleme das verursachen kann.
big-myke
Ist häufiger hier
#1369 erstellt: 16. Feb 2016, 09:25
Ich meine aber in der Anleitung gelesen zu haben, dass der TV mit Sofort Ein die angegebenen Standby Werte einhält.
big-myke
Ist häufiger hier
#1370 erstellt: 16. Feb 2016, 11:11
Hab's nochmal rausgesucht:

Zitat:
Auch wenn die Funktion Samsung Sofort ein aktiviert ist, wird der auf dem Typenschild angegebene Energieverbrauch des ausgeschalteten Fernsehgeräts im Standby-Modus eingehalten.

Das wären dann 0,3 Watt.

Bei ca. 20 Stunden Stand By am Tag und 0,30 Cent/kwh sind das im Jahr nicht mal ein Euro...

Wenn die Angaben von Samsung passen, für mich kein Grund, den Modus aus Kostengründen nicht zu nutzen.

ABER ich kann auch einige Ungereimtheiten bemerken. Es kommt vor, daß er in unregelmässigen Abständen die Anmeldedaten der AmazonApp verliert und man sich neu einloggen muss. Ob das mit INSTANT ON zusammenhängt? Mmhhh...
hoepfi
Ist häufiger hier
#1371 erstellt: 16. Feb 2016, 11:39

G._Heuer (Beitrag #1361) schrieb:

Das erste Problem tritt seit ca. zwei Wochen auf: Beim Start kommt nach einigen Sekunden immer die Meldung "Anzahl der neu installierten Dienste: 0". Das muss dann immer mit "OK" oder "Abbrechen" weggedrückt werden und nervt. Kann man das irgendwie umgehen?

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip bevor ich mich an den Support wende.


Die selbe Fehlermeldung habe ich auch, jedoch wurde bei mir wohl ein neuer Kanal gefunden. Trotzdem kommt die Meldung nach jedem Startvorgangs des Fernsehers. Es wurde ja auch kein Dienst installiert, sondern ein neuer Kanal. Evtl. sollte ich mal die Kanäle neu suchen?

Das nervt schon etwas...
big-myke
Ist häufiger hier
#1372 erstellt: 16. Feb 2016, 11:50
Ich habe den 55JS8090 jetzt ca. 4 Wochen.

Ich hatte vorher den LG 55UF9509.

Ich muss sagen, daß ich mit dem Samsung super zufrieden bin. Natürlich gibt es ein paar Ungereimtheiten, aber die gibt es ja bekannterweise bei jedem TV.

Hier die Dinge, die mir negativ aufgefallen sind:

- TV schaltet nicht automatisch von Dolby Digital auf DTS und umgekehrt.

- Die AmazonApp verliert ab und an die Anmeldedaten. Ob es am INSTANT ON liegt oder an der App, konnte ich noch nicht rausfinden.

- AnyNet funktioniert mit meinem Pioneer AV Receiver nicht immer.

- Ich gucke zwar keine Ladescreen's, aber warum sich alle Bildeinstellungen bei den AppScreens und Ladescreens kpl. abschalten und somit alle Unzulänglichkeiten eines Edge TV's zu Tage bringen, erschliesst sich mir nicht. Ist bei dem LG definitv nicht so... Aber wie gesagt, nicht dramatisch... Vermutlich nur sinnfrei :-)

- HDR Streams von Amazon sehen bescheiden aus. Ich denke aber, daß das nicht nur am Material liegt, sondern u.A. auch daran, daß HBL und Kontrast voll aufgedreht sind. Dadurch entsteht u.A. durch den Kontrast ein Farbstich und die volle HBL führt zu Aufhellungen in den Randbereichen. Da hilft dann auch Smart LED nicht mehr viel... Das Dumme daran ist nur, daß man nichts verändern kann, da der TV automatisch die Werte wieder ändert. Man kann auch den Farbstich in der Grautreppe nicht korrigieren (per Colorimeter), da es ja keinen Extra HDR Modus gibt. Wie gesagt, ich verstehe den Hintergrund, daß man die maximale Helligkeit erreichen will, aber die Opfer für dieses Ziel sind doch etwas gross bei diesem Modell. Und dann nicht korrigierbar... Ich hoffe, Samsung bessert da noch nach...

Ansonsten ein sehr feiner TV. Gerade die Bewegtdarstellung ist wesentlich besser als bei LG. Der LG kam bei jeder "neuen" Bewegung aus dem Tritt. Ich habe die Bewegtdarstellung auf 10 / 3 stehen und ich kann mit dem SOAP Effekt, der bei Einstellung 3 nur minimal vorhanden ist, super leben! Und das soll schon was heissen (komme vom Panasonic 65STW60E :-)

Vielleicht noch etwas zum Vergleich LG/Samsung. Das Handling des TV's ist beim LG wesentlich schneller. Tizen ist selbst mit Instant On wesentlich langsamer als das System von LG. Gerade nach dem Start dauert es beim Samsung viel länger, bis man Eingaben machen kann.


[Beitrag von big-myke am 16. Feb 2016, 12:28 bearbeitet]
big-myke
Ist häufiger hier
#1373 erstellt: 16. Feb 2016, 12:18
Mein 55JS8090 war übrigens im FILM Modus schon mehr oder weniger auf den Punkt eingestellt. Habe mit einem Spyder4 und HCFR kalibriert. Die detaillierten Werte lohnen sich nicht, daß ich sie poste, da ja sinnfrei für andere 8090er...

Hier aber ein paar Anhaltspunkte:

HBL habe ich auf 10 stehen. Ökosensor brauche ich nicht, da wir häufig nur abends gucken und selbst bei moderatem Lichteinfall ist 10 für uns ausreichend.

Für den optimalen Schwarzpunkt musste ich Helligkeit auf 44 stellen und konnte dann noch Optimalkontrast auf Gering stellen. Der Balken 17 "blinkt" dann noch sichtbar (AVS Rec.709 pattern).

Schärfe habe ich ebenfalls von 20 auf 10 gesenkt. Man hat dann zwar immer noch minimale Ghostings durch's Schärfen, aber nur aus nächster Nähe sichtbar...

Kontrast habe ich auf 90 belassen. Geht sicher noch 3-5 Punkte höher, aber dann erreicht man irgendwann keine konstante Gammakurve mehr (2.4) und es schleicht sich ein Farbstich ein.

Gamma auf -2

Für einen korrekten Weissabgleich brauchte ich nur den 2P Modus. Farbton auf Warm2 und leichte Korrekturen im 2P Modus und siehe da, D65 getroffen und Abweichungen unter 1. Wobei die Abweichungen bei meinem TV bereits ohne die Korrekturen im 2P Modus schon unter 3 waren. Also für das Auge so gut wie nicht sichtbar...

Smart LED habe ich auf Standard. Gering tut's aber auch. Hoch kann ich nicht empfehlen, da dann die Gammakurve komischerweise völlig zusammenbricht (von 2.4 auf 1,8).

Farben im AUTO Modus waren soweit i.O... Abweichungen waren minimal. Habe da auch nichts verändert. Den Farbmodus Native kann ich für mich noch nicht erschliessen. Da das uns vorliegene Material (TV, DVD, Bluray, etc.) maximal im Farbraum Rec.709 vorliegt, sind einige Farben viel zu gesättigt im Native Modus und am schlimmsten sind die Gesichter in einigen Filmen. Sehen aus, als wäre sie im Solarium eingeschlafen:-) Für mich ist der erweiterte Farbraum erst spannend, wenn die 4k Bluray kommt... Oder maximal bei Animationsfilmen jetzt schon...

Wie gesagt, mein TV war ab Werk schon mehr oder weniger auf den Punkt eingestellt. Und das wurde in diversen Test's so schon bestätigt. Was natürlich nicht ausschliesst, daß es da Toleranzen gibt :-)


[Beitrag von big-myke am 16. Feb 2016, 13:12 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1374 erstellt: 16. Feb 2016, 15:28

big-myke (Beitrag #1370) schrieb:
Hab's nochmal rausgesucht:

Zitat:
Auch wenn die Funktion Samsung Sofort ein aktiviert ist, wird der auf dem Typenschild angegebene Energieverbrauch des ausgeschalteten Fernsehgeräts im Standby-Modus eingehalten.


Ich kann nur sagen, was hier auf dem Forum real gemessen wurde. Und da kam 30 Watt raus, keine 0,3 Watt.


@big-myke: Hast eigentlich alle meine Beobachtungen bestätigt, prima!
big-myke
Ist häufiger hier
#1375 erstellt: 16. Feb 2016, 15:51

Mike500 (Beitrag #1374) schrieb:

big-myke (Beitrag #1370) schrieb:
Hab's nochmal rausgesucht:

Zitat:
Auch wenn die Funktion Samsung Sofort ein aktiviert ist, wird der auf dem Typenschild angegebene Energieverbrauch des ausgeschalteten Fernsehgeräts im Standby-Modus eingehalten.


Ich kann nur sagen, was hier auf dem Forum real gemessen wurde. Und da kam 30 Watt raus, keine 0,3 Watt.


@big-myke: Hast eigentlich alle meine Beobachtungen bestätigt, prima!


Ja, die Mikes dieser Welt verstehen sich :-)

Das mit dem Stromverbrauch wäre aber schon ein Hammer. Da reden wir ja nicht mehr über eine kleine Abweichung, sondern schlicht und ergreifend um eine Lüge und in diesem Fall um Betrug. Leider habe ich so ein Messgerät nicht... Aber wurden diese Messungen bei den neuen JS Serien gemessen? Oder steht dieser Satz wohl auch bei den älteren Serien in der Anleitung?!
big-myke
Ist häufiger hier
#1376 erstellt: 16. Feb 2016, 15:58
Habe gerade nachgeguckt... Also auch die kleinste UHD Serie (6) hat den gleichen Kommentar in der Anleitung...
pastore!
Ist häufiger hier
#1377 erstellt: 16. Feb 2016, 15:59

HDR Streams von Amazon sehen bescheiden aus. Ich denke aber, daß das nicht nur am Material liegt, sondern u.A. auch daran, daß HBL und Kontrast voll aufgedreht sind. Dadurch entsteht u.A. durch den Kontrast ein Farbstich und die volle HBL führt zu Aufhellungen in den Randbereichen. Da hilft dann auch Smart LED nicht mehr viel... Das Dumme daran ist nur, daß man nichts verändern kann, da der TV automatisch die Werte wieder ändert. Man kann auch den Farbstich in der Grautreppe nicht korrigieren (per Colorimeter), da es ja keinen Extra HDR Modus gibt. Wie gesagt, ich verstehe den Hintergrund, daß man die maximale Helligkeit erreichen will, aber die Opfer für dieses Ziel sind doch etwas gross bei diesem Modell. Und dann nicht korrigierbar... Ich hoffe, Samsung bessert da noch nach...


Der Samsung ist ja leider nur ein Edge TV ,trotzdem finde ich die HDR Clips die ich gesehen habe, bieten einen deutlichen Mehrwert. Für mich lohnt sich also HDR auch auf dem 8090, obwohl er nicht alle Spezifikationen von HDR erfüllt.

Ich hab mir gestern eine Aufnahme von Fußball Sky 2014 in 4k angesehen. Atemberaubend kann ich nur sagen. Wenn Fußball oder Sport wirklich mal so ausgestrahlt wird, ist das definitiv der nächste Schritt im Vergleich zu dem was man jetzt auf Sport HD au Sky sehen kann.
big-myke
Ist häufiger hier
#1378 erstellt: 16. Feb 2016, 16:24

pastore! (Beitrag #1377) schrieb:

HDR Streams von Amazon sehen bescheiden aus. Ich denke aber, daß das nicht nur am Material liegt, sondern u.A. auch daran, daß HBL und Kontrast voll aufgedreht sind. Dadurch entsteht u.A. durch den Kontrast ein Farbstich und die volle HBL führt zu Aufhellungen in den Randbereichen. Da hilft dann auch Smart LED nicht mehr viel... Das Dumme daran ist nur, daß man nichts verändern kann, da der TV automatisch die Werte wieder ändert. Man kann auch den Farbstich in der Grautreppe nicht korrigieren (per Colorimeter), da es ja keinen Extra HDR Modus gibt. Wie gesagt, ich verstehe den Hintergrund, daß man die maximale Helligkeit erreichen will, aber die Opfer für dieses Ziel sind doch etwas gross bei diesem Modell. Und dann nicht korrigierbar... Ich hoffe, Samsung bessert da noch nach...


Der Samsung ist ja leider nur ein Edge TV ,trotzdem finde ich die HDR Clips die ich gesehen habe, bieten einen deutlichen Mehrwert. Für mich lohnt sich also HDR auch auf dem 8090, obwohl er nicht alle Spezifikationen von HDR erfüllt.

Ich hab mir gestern eine Aufnahme von Fußball Sky 2014 in 4k angesehen. Atemberaubend kann ich nur sagen. Wenn Fußball oder Sport wirklich mal so ausgestrahlt wird, ist das definitiv der nächste Schritt im Vergleich zu dem was man jetzt auf Sport HD au Sky sehen kann.



Ich denke dann liegt es auch am Material. Also bei Amazon gibt's die Serie Transparent als UHD/HDR Stream und da kann ich keinen Mehrwert feststellen. Durch das Hochdrehen der Hintergrundbeleuchtung kann selbst Smart LED das sporadische seitliche Einleuchten nicht mehr verhindern. Und leider schleicht sich ein Rotstich in der Grautreppe durch den Kontrast von 100 ein. Den kann man eigentlich nur mit Equipment wieder sicher entfernen. Aber solange man selber zufrieden ist, ist die Welt ja i.O. Wobei man beim Fussball sicher einen Mehrwert in Summe hat. Allerdings gibt's da auch nicht so viele hell/dunkle Szenen, wo man das unvermeidliche Einleuchten bei HBL 100 wahrnehmen könnte :-)

Ich habe aber Transparent wieder als 1080p Stream weitergeguckt, zumal bei diesen Amazon UHD Streams kaum bis gar kein Unterschied zu dem 1080p Signal auszumachen ist...


[Beitrag von big-myke am 16. Feb 2016, 16:27 bearbeitet]
Painkiller71
Stammgast
#1379 erstellt: 16. Feb 2016, 17:03

Mike500 (Beitrag #1374) schrieb:

big-myke (Beitrag #1370) schrieb:
Hab's nochmal rausgesucht:

Zitat:
Auch wenn die Funktion Samsung Sofort ein aktiviert ist, wird der auf dem Typenschild angegebene Energieverbrauch des ausgeschalteten Fernsehgeräts im Standby-Modus eingehalten.


Ich kann nur sagen, was hier auf dem Forum real gemessen wurde. Und da kam 30 Watt raus, keine 0,3 Watt.


@big-myke: Hast eigentlich alle meine Beobachtungen bestätigt, prima!



Mein Messgerät zeigt 0,2 Watt im Standby an, auch bei Sofort Ein.
Mike500
Inventar
#1380 erstellt: 16. Feb 2016, 17:34

Painkiller71 (Beitrag #1379) schrieb:

Mein Messgerät zeigt 0,2 Watt im Standby an, auch bei Sofort Ein.


Vielleicht haben sie für die J-Serie da was dran gemacht. Jedenfalls war es früher wohl anders. Ich konnte es selber mangels dieser Funktion bei mir nicht testen.

Übrigens könnte ich jetzt locker noch ein Dutzend Links posten, was durch Sofort Ein alles für kuriose Probleme ausgelöst werden können. Aber da kann jeder die Forensuche bemühen, der sich dazu einlesen will. Allein deswegen würde ich es schon auslassen.
Leon77777
Ist häufiger hier
#1381 erstellt: 17. Feb 2016, 21:34
0,2 Watt im Standby bei Sofort Ein???
Wie lange denn? 5Sec. ?
Also zwischen 1,8 - 28 Watt habe ich bei sofort ein auch schon gemessen. Es schwankt ziemlich.
Aber Sofort ein sorgt je nach Nutzung wirklich nur für Probleme. Ist aber sehr Nutzungs abhängig.
big-myke
Ist häufiger hier
#1382 erstellt: 18. Feb 2016, 16:42
mmmhhh...

Bis auf die Nummer mit den nicht gemerkten Amazon Anmeldedaten (sporadisch) konnte ich noch keine Kuriositäten bzgl. SOFORT EIN feststellen.

Aber das mit dem Stromverbrauch interessiert mich doch schon... Muss aber gestehen, daß ich da keine Ahnung habe. Wenn ich allerdings mal bei Google nach "Stromverbrauch messen Standby" suche, wird an fast jeder Stelle berichtet, daß die "normalen" Messgeräte oft gar nicht in der Lage sind diese geringen Leistungen zu erfassen bzw. zu messen und oft falsche Werte anzeigen. Wie gesagt, habe aber auch keinen Plan von der Materie...

Grundsätzlich traue ich den Herstellern fast alles zu, aber von 0,3 auf ca. 30 Watt klingt für mich schon sehr weit draussen... Ich könnte mir vorstellen, daß wenn der TV im Standby evtl. EPG auffrischt (macht der das überhaupt?) oder nach Updates sucht, wird der Stromverbrauch sicher temporär höher als 0,3 Watt sein. Aber diese Update Suche sollte ja nicht Stunden dauern...
STW-65
Stammgast
#1383 erstellt: 18. Feb 2016, 16:44
Hallo, neues Usb-Update seit 18.2.16 zum Download aufhttp://www.samsun.../suhd/UE55JS8090TXZG
1663.33 MB, exe, Multi Language
Version : 1443.0
2016.02.18
Mfg MP
big-myke
Ist häufiger hier
#1384 erstellt: 18. Feb 2016, 16:45

STW-65 (Beitrag #1383) schrieb:
Hallo, neues Usb-Update seit 18.2.16 zum Download aufhttp://www.samsun.../suhd/UE55JS8090TXZG
1663.33 MB, exe, Multi Language
Version : 1443.0
2016.02.18
Mfg MP :*


Schon ausprobiert? Mutige vor
STW-65
Stammgast
#1385 erstellt: 18. Feb 2016, 16:54
Nein, vielleicht am Wochenende Bei mir passt alles am Tv.
"Scheisse"das man nicht mehr informationen bekommt was gut geändert wird bzw. was verschlechtert wird bei jedem neuen Update
Lg
Mike500
Inventar
#1386 erstellt: 18. Feb 2016, 17:04
Hier gibt es eine negative Rückmeldung zu einer FW 1443, was den Klang betrifft: http://www.hifi-foru...635&postID=1827#1827

Erklärung: Mit neuer One Connect Box hatten mehrere User mit bestimmten Firmware-Versionen einen schlechteren Klang, bezeichnet als Badewannensound oder Blechbüchsensound (die Firmware für die OCB ist die von der J-Serie). Könnte aber auch ein einzigartiges Problem in Verbindung mit der OCB sein, was bei den normalen J-Geräten nicht auftritt.


edit: Und hier eine Positive (Mediatheken-Problem behoben), http://www.hifi-foru...ead=30617&postID=6#6


[Beitrag von Mike500 am 18. Feb 2016, 19:21 bearbeitet]
pastore!
Ist häufiger hier
#1387 erstellt: 18. Feb 2016, 21:21
Mein 8090 wurde jetzt getauscht. War tatsächlich ein Defekt, mein Händler sagte sowas hat er bei einen neuen Samsung noch nicht gesehen. Von Schwarzwert war bei meinen Gerät wirklich nichts zu sehen.

Jetzt hat Samsung ja offiziell bestätigt das ihre TV's ab 2016 kein 3D mehr unterstützen werden. Da bin ich ja froh das ich nicht auf die 2016er Geräte gewartet habe. 3D ist für mich ein must Have Feature.
Die neuen SUHD's sollen ja alle heller 2016 werden, Ich bezweifel aber ob das wirklich ein Feature ist was stark sichtbar bei HDR sein wird, weil es bleiben ja EDGE TV'S. Also kann ich beuhigt auf die Modelle 2016 schauen.
mw08
Stammgast
#1388 erstellt: 19. Feb 2016, 00:05

pastore! (Beitrag #1387) schrieb:
Mein 8090 wurde jetzt getauscht. War tatsächlich ein Defekt, mein Händler sagte sowas hat er bei einen neuen Samsung noch nicht gesehen. Von Schwarzwert war bei meinen Gerät wirklich nichts zu sehen.


Ente gut....

Hast Du d nun den TV selbst zum Händler gebracht?
Bei mir kam damals das von Samsung beauftragte Serviceunternehmen und tauschte Vor Ort alles aus, was zu tauschen war.
kingofbee
Stammgast
#1389 erstellt: 19. Feb 2016, 13:33

big-myke (Beitrag #1382) schrieb:
mmmhhh...
....
Aber das mit dem Stromverbrauch interessiert mich doch schon... Muss aber gestehen, daß ich da keine Ahnung habe. Wenn ich allerdings mal bei Google nach "Stromverbrauch messen Standby" suche, wird an fast jeder Stelle berichtet, daß die "normalen" Messgeräte oft gar nicht in der Lage sind diese geringen Leistungen zu erfassen bzw. zu messen und oft falsche Werte anzeigen. Wie gesagt, habe aber auch keinen Plan von der Materie...


Ist sehr einfach wenn man ein Stromverbrauchsmessgerät/Energiemessgerät hat (kostet ab 10,- €). Um den Messfehler bei sehr geringen Messwerten wie z.B. einen Standby-Vebrauch korrekt zu ermitteln muß man einfach mit einer Steckdosenleiste und einem starken Verbraucher arbeiten.

Energiemessgerät in die Steckdose an das Energiemessgerät die Steckdosenleiste hier den zu messenden Verbraucher (den Samsung TV) und zusätzlich in die Steckdosenleiste z.B. einen Baustrahler. Verbrauch im Standby messen. Anschließend die gleiche Messung ohne den TV. Die Differenz dieser beiden Messwerte ist der korrekte Standby-Verbrauch.

Die Anhebung des zu messenden Verbrauchs (durch den z.B: Baustrahler) in einen Bereich in welchem das Messgerät brauchbare Fehlertoleranzen hat sorgt so für korrekte Messwerte.
Bass-Depth
Inventar
#1390 erstellt: 19. Feb 2016, 13:53
Hab ich schon gemacht, bzw mache das noch laufend und der Verbrauch ist im 0,5Watt Bereich, allerdings zieht der TV im Betrieb satte 150Watt bis 200Watt bei HDR Signal, damit fast doppelt soviel wie meine alte D-Serie in der gleichen Diagonale.

Da dann Receiver mit Subs usw im Betrieb gleich mal 300W+ ausmachen inkl. TV ist dieser Standby Verbrauch echt zu vernachlässigen.
pastore!
Ist häufiger hier
#1391 erstellt: 19. Feb 2016, 14:51

Hast Du d nun den TV selbst zum Händler gebracht?
Bei mir kam damals das von Samsung beauftragte Serviceunternehmen und tauschte Vor Ort alles aus, was zu tauschen war.


Ich hatte meinem Händler eine Email mit dem Schwarzbild meines TV's gesendet. Er sagte ich kann das Gerät vorbeibringen und gleich einen neuen mitnehmen. Ich war aber auch nur knapp über die 14 Tage Rückgabe. Also vielleicht aus Kulanz.

Was mich wundert das alle Den "Film" Modus nutzen/am besten beurteilen. Ich scheine mit meinem Geschmack wirklich völlig daneben zu liegen. Mir gefällt der Standart Modus im TV Betrieb einfach deutlich besser. Da ist es mir auch egal das dieser Modus mit einem Messgerät neben den Normen liegt. Ich find das Bild einfach knackiger. Hat hier jemand den Standart Modus mal durchgemessen?


[Beitrag von pastore! am 19. Feb 2016, 14:53 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1392 erstellt: 19. Feb 2016, 17:12

pastore! (Beitrag #1391) schrieb:
Was mich wundert das alle Den "Film" Modus nutzen/am besten beurteilen. Ich scheine mit meinem Geschmack wirklich völlig daneben zu liegen. Mir gefällt der Standart Modus im TV Betrieb einfach deutlich besser. Da ist es mir auch egal das dieser Modus mit einem Messgerät neben den Normen liegt. Ich find das Bild einfach knackiger. Hat hier jemand den Standart Modus mal durchgemessen?


Sicher ist es knackiger, denn der Samsung "cheatet" dort. Zugunsten der knackigen Darstellung fallen Bildinformationen weg. Denn das reale Kontrastverhältnis des verbauten Panels lässt sich durch Einstellungen nur in engen Grenzen beeinflussen, und das, was darüber hinausgeht, verpfuscht unweigerlich das Bild. Dies fällt einem, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, leider kaum mehr auf im normalen Betrieb. Im Gegenteil, das natürliche, korrekte Bild wird einem viel zu fad erscheinen. Als wenn man immer nur übersalzene Pommes isst und dann mal eine Kartoffel bekommt. Beim Kalibrieren wird der Bildmodus Standard normalerweise keines zweiten Blickes gewürdigt, da dort bezüglich der Bildnormen fast alles komplett aus dem Ruder läuft.
Bass-Depth
Inventar
#1393 erstellt: 20. Feb 2016, 23:12
Fällt eigentlich noch jemandem auf, dass der Fernseher bei zu hoher Judder Minimierung sehr früh anfängt Bildartefakte zu produzieren?
Judder auf 0 schafft Abhilfe, aber das Bildruckeln ist mir dabei viel zu stark ausgeprägt.
Natürlich betrifft das eher Kameraschwenks oder einzelne Objekte die sich schnell bewegen, aber bei einem oben angesiedelten Produkt hätte ich mir etwas bessere Performance erwartet.
Kannte ich weder von der C noch von der D-Serie .
mw08
Stammgast
#1394 erstellt: 21. Feb 2016, 00:41
Nö!
Bass-Depth
Inventar
#1395 erstellt: 21. Feb 2016, 18:09
Könnt ihr mal bei Motion Plus Einstellung Standard dieses Video laufen lassen und mir sagen ob auch bei euch die schwarzen bewegten Balken
gegen Ende des Videos ausfransen bzw fehlerhaft dargestellt werden?

https://www.youtube.com/watch?v=mC9Bw8SeRH8&feature=youtu.be

Wenn das bei keinem Auftriff scheint wohl was mit dem Panel nicht voll in Ordnung zu sein.
Tafty
Schaut ab und zu mal vorbei
#1396 erstellt: 21. Feb 2016, 18:43
@aanona

den JS8080 gibts hier günstiger

https://www.ricardo....-suhd/v/an809427456/
für 1100 CHF oder 998 €
G._Heuer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1397 erstellt: 21. Feb 2016, 19:37

G._Heuer (Beitrag #1361) schrieb:
Das erste Problem tritt seit ca. zwei Wochen auf: Beim Start kommt nach einigen Sekunden immer die Meldung "Anzahl der neu installierten Dienste: 0". Das muss dann immer mit "OK" oder "Abbrechen" weggedrückt werden und nervt.

Problem hat sich sich seit drei Tagen ohne mein Zutun erledigt. Die Meldung taucht nicht mehr auf . Keine Ahnung warum, aber Hauptsache es läuft jetzt.


G._Heuer (Beitrag #1361) schrieb:
Das zweite Problem betrifft die Festplattenaufnahmen. Ich habe eine 2,5'' Seagate expansion 4tb angeschlossen, sowohl an dem USB 3.0-Eingang als auch an der Box. Die Aufnahmen bei laufendem TV funktionieren einwandfrei und zwar auch die programmierten. Wenn eine programmierte Aufnahme läuft und das Gerät ausgeschaltet wird, nimmt er die Sendung auch bis zum Ende auf. Wenn die Aufnahme jedoch erst zu einem Zeitpunkt starten soll, zu dem das Gerät ausgeschaltet ist, ist nichts auf der Platte. Habe diverse Konstellationen probiert, aber immer mit dem Ergebnis, dass die Aufnahme bei ausgeschaltetem Gerät nicht startet.

Das Problem scheint doch an der Platte zu liegen. Ich vermute, dass sie bei abgeschaltetem Fernseher nicht anspringt. Da ich nicht gleich eine weitere Platte kaufen wollte, habe ich es mal mit nem USB-Stick versucht und die Aufnahmen haben auch bei abgeschaltetem Gerät einwandfrei funktioniert .
Werde die Seagate jetzt anderweitig einsetzen und ne andere Platte kaufen. Hat jemand eine 4GB-Platte im Einsatz, die an dem JS8090 in allen Punkten funktioniert?
mw08
Stammgast
#1398 erstellt: 24. Feb 2016, 01:25
Themawechsel

Weiß jemand, wie man per PVR aufgenommene Filme auf der externen Platte direkt vom TV aus gelöscht bekommt?

Über das Zahnradsymbol scheint es nicht zu gehen, oder ich finde es einfach nicht.

Bei meinem C-Modell war das einfach zu bewerkstelligen


Danke und Grüße
mw08
Stammgast
#1399 erstellt: 24. Feb 2016, 01:49
Hab's doch noch grad gefunden, an unerwarteter Stelle

Menü - Senderempfang - Progr.-Manager - aufgenommen. -> Film auswählen -> löschen

Bin bis jetzt nie über den Weg zu den Filmen gegangen, sondern immer über die Source/USB Auswahl "Content"
Aber da erhält man zwar alle Filme (aufgenommen wie auch sonstige daraufkopierte) zu sehen und kann sie abspielen, aber eben nicht löschen.

Hth


[Beitrag von mw08 am 24. Feb 2016, 01:50 bearbeitet]
cvp
Stammgast
#1400 erstellt: 24. Feb 2016, 11:26

big-myke (Beitrag #1384) schrieb:

STW-65 (Beitrag #1383) schrieb:
Hallo, neues Usb-Update seit 18.2.16 zum Download aufhttp://www.samsun.../suhd/UE55JS8090TXZG
1663.33 MB, exe, Multi Language
Version : 1443.0
2016.02.18
Mfg MP :*


Schon ausprobiert? Mutige vor ;)



Heute kam eine Meldung vom TV das ein neues Update gibt. Ging allerdings Sau schnell. Forderte mich auch den Fernseher Neu zu starten. Habe ich gemacht. Danach reagierte der Fernseher nicht mehr auf meine Fernbedienung. Konnte nur noch per FB ausschalten. Als ich ihn wieder anschaltete kam zwar ein Ton, aber keine Display Anzeige. Hab dann noch mal ausgeschaltet und wieder an, und nun geht alles wieder. Was verbessert wurde kann ich nicht sagen.
G._Heuer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1401 erstellt: 24. Feb 2016, 11:35

G._Heuer (Beitrag #1397) schrieb:
Werde die Seagate jetzt anderweitig einsetzen und ne andere Platte kaufen. Hat jemand eine 4GB-Platte im Einsatz, die an dem JS8090 in allen Punkten funktioniert?

Hat denn niemand einen Tip für eine am JS8090 funktionierende 4TB-Platte?
herbertw1
Neuling
#1402 erstellt: 24. Feb 2016, 13:26
Hallo zusammen,

nach intensiver Recherche vor allem hier im Forum, habe ich mir nun einen JS8090 bzw das EU Modell JS8000T bestellt. Lt. Anbieter hat es nicht die typischen Einschränkungen im Vergleich zur dt. Version... mal schauen, ich vermute es ist bereits auf DE umgestellt!? Werde aber gerne berichten...

Ich habe ein paar Fragen zu denen ich irgendwie keine Antwort finde, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
1: Sind die HDMI Anschlüsse an der OCB Mini alle HDMI2.0 Anschlüsse? Dh. alle 4k/60Hz tauglich?
2: Laut Bedienungsanleitung ist nur ein HDMI Anschluß (MHL) HDCP2.2 tauglich. Ich würde aber gerne meinen AV Receiver (Yamaha 479) für den Klang nutzen. Dessen HDMI port mit ARC ist HDCP2.2 tauglich. Lt. der Anleitung der HDMI port mit ARC an der OCB nicht. Verstehe ich das korrekt? Kann ich somit mit diesem Setup keinen 4K Conten schauen?
3: kann ich ohne Servicemenü / Service Fernbedienung überprüfen, ob das Gerät auf DE umgestellt ist?

Danke!
DonZorro
Inventar
#1403 erstellt: 24. Feb 2016, 13:36

mw08 (Beitrag #1399) schrieb:
Hab's doch noch grad gefunden, an unerwarteter Stelle

Menü - Senderempfang - Progr.-Manager - aufgenommen. -> Film auswählen -> löschen

Bin bis jetzt nie über den Weg zu den Filmen gegangen, sondern immer über die Source/USB Auswahl "Content"
Aber da erhält man zwar alle Filme (aufgenommen wie auch sonstige daraufkopierte) zu sehen und kann sie abspielen, aber eben nicht löschen.

Hth :prost


Doch kann man auch über Deinen üblichen Weg:
Zuerst über Zahnradsymbol den Filter auf "aufgenommen" setzen, damit nur aufgenommener Content angezeigt wird. Dann auf Entfernen gehen und die Aufzeichnungen auswählen die gelöscht werden sollen.

Ziemlich umständlich und ich habe auch ne Weile gebraucht...

Anschließend darf man den Filter wieder auf ALLE setzen!
C._Ecker
Ist häufiger hier
#1404 erstellt: 24. Feb 2016, 14:04
Noch besser: Einfach auf den zu löschenden Film gehen und für ca. 3sek. Enter/Auswählen gedrückt halten. Dann geht ein kleines Fenster auf mit Entfernen oder Infos anzeigen.
Tobi1990
Inventar
#1405 erstellt: 24. Feb 2016, 19:07

C._Ecker (Beitrag #1404) schrieb:
Noch besser: Einfach auf den zu löschenden Film gehen und für ca. 3sek. Enter/Auswählen gedrückt halten. Dann geht ein kleines Fenster auf mit Entfernen oder Infos anzeigen. :)


Danke für den Tipp! Kannte ich auch noch nicht

Ich hätte da allerdings auch noch ne Frage: Gibt es eig. ne möglichkeit über den TV Internetradio zu hören?
Ich kann zwar auf die digitalen Radiosender umschalten aber Radiosender via Web geht meines Wissens nicht oder hab ich da was übersehen?
mw08
Stammgast
#1406 erstellt: 26. Feb 2016, 01:08

C._Ecker (Beitrag #1404) schrieb:
Noch besser: Einfach auf den zu löschenden Film gehen und für ca. 3sek. Enter/Auswählen gedrückt halten. Dann geht ein kleines Fenster auf mit Entfernen oder Infos anzeigen. :)


That's cool
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen SUHD JS 8090
arekjoe am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  12 Beiträge
SUHD JS 8090 Optimale Bildeinstellungen 2D & 3D
sanubis am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
SUHD JS 8090 Optimale Bildeinstellungen - leichten Grünstich raus bekommen
sanubis am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  3 Beiträge
HILFE - Neuer 55-JS8090, kein BILD nur TON!
Arsenall am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge
Samsung SUHD TV KS 8090 Senderliste
snowbol am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  3 Beiträge
Andere Länder und andere SUHD-TV´s?
fireblade123 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  2 Beiträge
! BITTE um Erklärung der Preisunterschiede ! 78" JS => 78" KS
DJHEMAN am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  4 Beiträge
Samsung 55 8090
helipilot61 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Samsung 55 ES 8090
Syncron am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  11 Beiträge
UE 55 8090 + HD+
narff am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970