Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#7246 erstellt: 10. Dez 2018, 13:10
Der neue MI sieht leider auch auf Disc nicht besser aus. Am schönsten ist da Teil 4
drspeed610
Hat sich gelöscht
#7247 erstellt: 10. Dez 2018, 13:28
Wird auf jeden Fall Zeit das ich mir dann nun auch mal einen UHDPlayer zulege. Bin schon gespannt wie das Bild dann aussieht.
Olsen84
Stammgast
#7248 erstellt: 10. Dez 2018, 13:43
Ist hier auch ein Gamer unterwegs, der etwas zu Fallout oder FIFA sagen kann? Das waren am zd9 zwei Spiele, bei denen ich vom Zonen-Dimming enttäuscht war. Helle Schriften hatten einen so großen Rand, dass die Spielwelt großflächig überbelichtet war. Sieht das beim Samsung genauso aus, weil es technisch bedingt ist?

EB77AE69-BEB0-42AB-B79A-1D2FE25151FB


[Beitrag von Olsen84 am 10. Dez 2018, 13:46 bearbeitet]
belowzero911
Ist häufiger hier
#7249 erstellt: 10. Dez 2018, 13:50

Ist hier auch ein Gamer unterwegs, der etwas zu Fallout oder FIFA sagen kann?


wo genau soll das bei fifa auftreten. Kann gerne zuhause dann nachsehen.

Wäre mir aber jetzt noch nie aufgefallen, höchstens im Ladebildschirm aufgrund des etwas verstärkten blooming im Spielemodus
Nemesis200SX
Inventar
#7250 erstellt: 10. Dez 2018, 13:59
So sieht es aus wenn du seitlich auf den TV schaust. Direkt von vorne betrachtet hast du nur minimales blooming
Olsen84
Stammgast
#7251 erstellt: 10. Dez 2018, 14:01
Naja, während des Spiels um die Anzeigen herum. Also beim Spielstand, der Zeit, den Spielernamen usw. natürlich weniger auffallend als im Fallout-Bild, weil der Hintergrund nicht so dunkel ist. Dennoch war der Rasen um sämtliche Schriften herum deutlich heller.

Bei Fallout kann man mit der Transparenz der Anzeigen einiges herausholen. Bei FIFA geht das leider nicht und vermieste mir da doch ziemlich den Bildeindruck.
Olsen84
Stammgast
#7252 erstellt: 10. Dez 2018, 14:25

Nemesis200SX (Beitrag #7250) schrieb:
So sieht es aus wenn du seitlich auf den TV schaust. Direkt von vorne betrachtet hast du nur minimales blooming


Das wäre natürlich wünschenswert. Ich bin sehr gespannt. Nach dem zweimaligen Auf- und Abbau des 75er zd9 bin doch der Hoffnung, bei Samsung mehr Glück zu haben.
McCorc
Stammgast
#7253 erstellt: 10. Dez 2018, 15:38

Nemesis200SX (Beitrag #7231) schrieb:

So jetzt habe ich beim normalen TV gucken über Sky doch noch einige Bildfehler entdeckt.


wann testest du denn mal mit vernünftigen Material

Ich finde nicht, dass der Sony hier ein besseres Bild macht. Er ist nur dunkler eingestellt, weswegen die Farbartefakte weniger auffallen. Von fehlerfrei kann da aber zumindest anhand deiner Fotos keine Rede sein.


Habe ich doch schon geschrieben, dass der Samsung bei 4K und HDR schon deutlich vorne ist, da braucht man nicht mehr oder weniger zu schreiben, einfach traumhaft.
Da wir aber im Normalfall auch TV gucken habe ich auch das normale Programm verglichen.
Beide TVs sind so eingestellt, dass das blackclipping Testvideo korrekt ist. Da muss man die Helligkeit auf über 0 einstellen, sonst sind neben 17 noch zwei drei weitere Balken dunkel und blinken nicht -> black crushes.
Fehlerfrei wird es beim Sony erst wenn man gleichmässige Abstufung aktiviert! Hier ist es ja komplett deaktiv, damit der Vergleich fair bleibt.
Nemesis200SX
Inventar
#7254 erstellt: 10. Dez 2018, 15:48
du meinst das AVS Black Clipping? Da reicht bei normalen Lichtverhältnissen eigentlich Helligkeit 1. In einem absolut stockfinsteren Raum auch Helligkeit 0. Wohlgemerkt mit Local Dimming auf Hoch.

Ich hatte selbst lange Helligkeit auf 2, bin dann aber doch auf 1 runter, weil ich (dank Beiträge in diesem Thread) gemerkt habe, dass es eigentlich ausreicht und ein Wert über 1 das Bild zu milchig gemacht hat. Das sieht man auch schön bei deinem Foto, der Samsung ist deutlich grauer als der Sony.
McCorc
Stammgast
#7255 erstellt: 10. Dez 2018, 16:06
Ja genau das AVS Black clipping. Bei mir reicht 0-1 definitiv nicht aus, da bleiben mehrere Balken schwarz, die eigentlich blinken müssen.
Man muss aber auch die Einspielung des Videos über dasselbe Gerät machen worüber das spätere Bild reinkommt. In meinem Fall habe ich das Video also auf meinen SAT-Receiver hochgeladen und spiele es von dort ab. Es ginge also nicht dass man auf youtube das Video anschaut und die Einstellungen macht und dann per HDMI einspielt
Nemesis200SX
Inventar
#7256 erstellt: 10. Dez 2018, 16:10
das ist seltsam. HDMI Schwarzwert ist korrekt eingestellt? Hast du Optimalkontrast aktiviert? Wenn ja, schalte ihn mal testweise aus.
akuji2512
Ist häufiger hier
#7257 erstellt: 10. Dez 2018, 16:36

castertroy (Beitrag #7140) schrieb:

Danke! Das sind auch meine Einstellungen. Habe ja auch die Harmony, wenn ich aber zwischen den Aktionen umschalte funktioniert es nicht einwandfrei. Der Denon wechselt die Quellen, der TV schaltet sich allerdings ab und ich habe dann kein Bild! HDMI Passthrough ist ebenfalls aus?

Harmony Bedienungen sind ja gleich.

Zudem fehlt mir noch die Konfig wie ich die Harmony programmiere um nur die interen TV Appz zu nutzen. SAT-Receiver soll aus bleiben. Wie kommt dann der Ton vom TV zum AVR, muss da zwingend ein optisches Kabel hin und die soll der AVR eingestellt sein/ werden?



Hallo castertroy,
sorry, dass ich jetzt erst antworte.

HDMI Passtrough am Denon ist eingeschaltet.
Habe übers Wochenende jetzt aber auch Probleme gehabt, dass sich Fernseher und Sky-Receiver sofort beim ersten Auswählen der Aktion einschalten. Muss da mal die Verzögerungen bei der Logitech prüfen.
Ansonsten wird bei mir alles korrekt geschaltet, auch beim Wechseln der Aktionen.

Um nur die Apps des Fernsehers zu nutzen, habe ich mir 2 Aktionen angelegt.
Bei einer wird dann nur der Fernseher bedient und bei der zweiten wird der Denon noch mit zugeschaltet.
Ton geht bei mir für die internen Apps über HDMI per ARC an den AV-Receiver.
Dehi
Stammgast
#7258 erstellt: 10. Dez 2018, 17:12
also bei der ganzen Diskussion um q9 Problematik oder generell Samsung Problematik wird versucht den Samsung in Schutz zunehmen mit wenn man 4k über Streaming gucken will oder netflix oder irgendwas anderes kann es sein das es keine konstanten Frames liefert, ja schön und gut. aber andere Hersteller kommen auch damit klar. Sogar mein 9 Jahre alter LCD tv hat nie einen Ruckler. lediglich wirklich sehr leichtes clouding was sehr sehr selten auffällt. und der hat nur 1/3 von dem q9 gekostet. Deswegen akzeptiere ich keine Ausreden, das mal ein Panel schlecht ist und es ausgetauscht werden muss kann ich vllt noch akzeptieren aber doch nicht wenn andere Fehler bei dem Preis. (was zu mindestens für mich eine rolle spielt)
Nemesis200SX
Inventar
#7259 erstellt: 10. Dez 2018, 17:21
Niemand zwingt dich einen Samsung zu kaufen
teevier
Ist häufiger hier
#7260 erstellt: 10. Dez 2018, 18:24

Nemesis200SX (Beitrag #7243) schrieb:
Den UBD M7500 hat mein MM zb für 140€ gelistet

Den hatte ich letzte Woche für 115€ gekauft,hab ihn aber nicht zum laufen bekommen,
mein alter Pana funzte sofort.Werde ihn morgen zurück bringen...
castertroy
Stammgast
#7261 erstellt: 10. Dez 2018, 19:10

akuji2512 (Beitrag #7257) schrieb:

Hallo castertroy,
sorry, dass ich jetzt erst antworte.

HDMI Passtrough am Denon ist eingeschaltet.
Habe übers Wochenende jetzt aber auch Probleme gehabt, dass sich Fernseher und Sky-Receiver sofort beim ersten Auswählen der Aktion einschalten. Muss da mal die Verzögerungen bei der Logitech prüfen.
Ansonsten wird bei mir alles korrekt geschaltet, auch beim Wechseln der Aktionen.

Um nur die Apps des Fernsehers zu nutzen, habe ich mir 2 Aktionen angelegt.
Bei einer wird dann nur der Fernseher bedient und bei der zweiten wird der Denon noch mit zugeschaltet.
Ton geht bei mir für die internen Apps über HDMI per ARC an den AV-Receiver.


Danke! Und Du hast kein optisches Kabel angeschlossen? Welche Eingangsquelle nimmst Du denn wenn der Denon mit den interen Apps laufen soll?

In einem Thread in der Harmony-Rubrik setzt man das optische Kabel schon voraus...; ich möchte das eigentlich auch ohne das optische lösen/ gelöst bekommen.

Danke und Grüße
McCorc
Stammgast
#7262 erstellt: 10. Dez 2018, 20:29

Nemesis200SX (Beitrag #7256) schrieb:
das ist seltsam. HDMI Schwarzwert ist korrekt eingestellt? Hast du Optimalkontrast aktiviert? Wenn ja, schalte ihn mal testweise aus.


Ich weiß nicht was Du mit HDMI Schwarzwert meinst. Alle Bildverbesser sind aus, bis auf localdimming auf hoch.
Aber auch mit Helligkeit auf 0 tauchen die Farbartefakte auf. Erst bei -2 verschwinden sie und sehen erst dann aus wie beim Sony mit aktivierter gleichmässiger Abstufung. Aber wer würde auf die Idee kommen die Helligkeit so runterzusetzen?
Nemesis200SX
Inventar
#7263 erstellt: 10. Dez 2018, 20:53
Ne -2 ist sicher zu dunkel und sicher nicht die Lösung.

HDMI schwarzwert legt die Anzahl der abstufungen von schwarz bis weiß fest. Da gibt es "begrenzt" mit werten 16-235 (gebräuchlich bei TV und film) oder "voll" mit werten von 0-255 (gebräuchlich bei PC). es ist egal welchen schwarzwert du wählst, es muss aber bei zuspieler und TV der selbe eingestellt sein. Ansonsten ist das Bild entweder zu hell oder zu dunkel. Beim TV findest du die Option unter "externe Geräteverwaltung". Im Normalfall stellt der TV mit der Einstellung auf Auto alles korrekt ein, aber ich würde es sicherheitshalber mal überprüfen
Mike500
Inventar
#7264 erstellt: 10. Dez 2018, 20:55
Sony hat mit "Smooth Gradiation"/"Gleichmäßige Abstufung" eben ein Werkzeug im Kasten, was besser funktioniert als bei allen anderen Herstellern. Das sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Siehe
https://www.youtube.com/watch?v=6Q2AMsrirnw#t=7m38s
https://www.youtube.com/watch?v=LEfGs6vHKBA#t=9m12s (siehe auch die weiteren Ausführungen danach zu schlechtem Quellmaterial)

Bei Samsung gibt es erst ab der N-Serie überhaupt eine Möglichkeit, Color Banding zu reduzieren. Dies wurde aber in die "Digital aufbereiten"-Funktion mit reingenommen, die ja primär eine die Bildschärfe mindernde Rauschreduktion beinhaltet. Bei Sony ist das besser entkoppelt. Zudem ist ein Sony bei schlechtem Quellmaterial generell gnädiger. Ein Samsung zeigt eher knallhart an, was reinkommt: Ist das Quellmaterial schlecht, ist das Bild schlecht, so in etwa.


[Beitrag von Mike500 am 10. Dez 2018, 20:58 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7265 erstellt: 10. Dez 2018, 21:00
Interessantes Feature. Also wer viel TV schaut => zum Sony greifen.
McCorc
Stammgast
#7266 erstellt: 10. Dez 2018, 21:14
Naaa deshalb habe ich doch beim Sony extra smooth gradiation abgeschaltet um hier keine Vorteile durch die digitale Bearbeitung vom Sony zu setzen. Aber auch bei deaktivierter Funktion kann der Sony die Artefakte deutlich besser glätten, sodass diese kaum noch auffallen. Mit aktivierter Funktion werden sie völlig glattgebügelt.
Und sogar wenn man beim Samsung digital aufbereiten auswählt bleiben die Artefakte. Erst ab Helligkeit -2 verschwinden sie, aber dann ist black crush vorprogrammiert

HDMI Schwarzwert ist übrigens auf auto.
bennibei
Ist häufiger hier
#7267 erstellt: 10. Dez 2018, 23:20
Hallo,

habe mir letzte Woche den Q8DN in 55" gekauft. Hatte vorher einen Sony 50w805b. Konnte noch nicht so viel rum stellen.
Das Bild ist absolut Top (auch Fussball/Wintersport). Sehr guter Schwarzwert.Hatte nur einmal kurz Microruckler beim ändern des Eingangs. Muss allerdings Sagen, dass mein alter Sony das mit der "Motion" anders (für mich besser) hinbekommt. Ich schreib deswegen anders weil es absolut im grünen Bereich ist, sonst wäre es für Sport ein No-Go. Zur Artefaktbildung, könnte sein dass ich das im "HDR" Modus beobachtet habe in gewissen Szenen, beschwören würde ich es aber nicht (im millisekundenbreich)
xeno83
Ist häufiger hier
#7268 erstellt: 11. Dez 2018, 06:28
Ich habe jetzt seit gut 8 Stunden auch den Q8 DIN 75 Zoll stehen. Habe mich jetzt erst mal soweit mit Bild und Toneinstellungen beschäftigt.

ARC über den HDMI scheint mit meinem Onkyo nicht zu funktionieren. Da aber bis auf meine Xbox One X ohnehin alle Quellen direkt im Receiver sitzen ist das für mich zu vernachlässigen. Für die Tonausgabe über die Xbox sowie die Tonausgabe der internen Apps habe ich den TV nun mit einem optischen Kabel mit meinem Receiver verbunden. So wird zumindest Dolby Surround weitergeben.

Vom Bild bin ich bisher absolut begeistert. Selbst die Standard Einstellungen out of the Box sind für mich grundsätzlich zu gebrauchen. Hier und da wird jetzt noch ein wenig Hand angelegt. Für das gaming habe ich meine Einstellung bereits gefunden. Freesync läuft und bringt mir persönlich bei Games wie RDR2, halo und vor allem Witcher spürbare Verbesserungen 😃 Alleine wie der Hexer vorhin gerannt ist. Und das am 4K Modus. Phänomenal.

Ansonsten habe ich mir die typischen 4K Videos auf YouTube angeschaut. Also Tiere und Landschaftsaufnahmen In knalle bunt und toller Qualität. Alle 4 Bildmodi mal soweit eingestellt dass ich zufrieden bin und quasi für jede Begebenheit einem Bildmodus zur Auswahl habe. Schön finde ich, dass in den Bildmodi diverse Optionen ausgegraut sind - also man nicht jedes Bild identisch einstellen kann . So ergeben sich vier tatsächlich ziemlich unterschiedliche Stimmungen, je nach Bildmodus. Gefällt mir also alles bisher sehr gut.

Was ich hier jedoch nicht ganz verstanden habe ist das ich zum Beispiel im Modus Standard einmal Gamma BT1886 wählen konnte und beim nächsten Mal im selben Bildmodus nur den 20irgendwas zur Auswahl hatte. Kann mir jemand erklären warum ich hier mal die Optionen habe und mal nicht? Ist das Quellen abhängig? Hatte in diesem Falle nur die Xbox zum Testen genutzt.

Wo ich auch noch nicht ganz dahinter gestiegen bin ist warum er manchmal meine Einstellungen verändert. So habe ich von RDR2 zu Halo 4 und zurück zu RDR2 gewechselt und festgestellt, dass das Bild wieder anders aussah. Habe es kurzerhand noch mal anpassen müssen. Muss ich einfach mal weiter beobachten, ob ich einfach irgendwie vergessen habe etwas ab zu speichern oder ob das ein Fehler im System ist.

Da mir das Bild von Q8 hier bereits so gut gefällt müssen die Besitzer des Q9 ja aus dem Staunen überhaupt nicht mehr rauskommen 😀 Aber vielleicht bin ich doch einfach easy to entertain.
Die für mich besonders wichtigen Punkte hakt der TV bereits ab. Xbox One x via freesync besonders flüssig. PlayStation vier habe ich Spider Man getestet und war auch sehr angetan. Nintendo switch, super Mario Kart knalle bunt und schön hell. Die YouTube Test Videos habe ich noch nicht besser gesehen.
Vielleicht also ganz gut das ich keinen weiteren TV zum Testen zu Hause habe ^^

Wenn mir also in den kommenden Tagen nichts gravierendes mehr auffällt, darf der TV gerne bleiben.


[Beitrag von xeno83 am 11. Dez 2018, 06:47 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7269 erstellt: 11. Dez 2018, 09:09

ARC über den HDMI scheint mit meinem Onkyo nicht zu funktionieren.


Hatte selbst bis vor kurzem einen Onkyo TX NR646. ARC lief einwandfrei.


Was ich hier jedoch nicht ganz verstanden habe ist das ich zum Beispiel im Modus Standard einmal Gamma BT1886 wählen konnte und beim nächsten Mal im selben Bildmodus nur den 20irgendwas zur Auswahl hatte.


BT1886 hast du bei SDR, ST2084 bei HDR Zuspielung... Ausnahme ist der HDR+ Modus, hier hast du alle Gamma Modi zur Auswahl.


So habe ich von RDR2 zu Halo 4 und zurück zu RDR2 gewechselt und festgestellt, dass das Bild wieder anders aussah.


Hast du den automatischen Spielemodus aktiviert? Möglich, dass sich der TV beim Wechsel der Games verschluckt und du dann im normalen Bildmodus landest. Stell den Spielemodus mal manuell auf Ein.


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Dez 2018, 09:23 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#7270 erstellt: 11. Dez 2018, 09:57
Ich will mal n kurzes Update von mir geben.

- Der Cashback von Samsung wird nun angekündigt bald aufs Konto kommen.
- Der Kauf des Q9FN war zwar völlig unnötig, behauptet die Frau - ich finde aber es ist ein sehr sehr guter Kauf gewesen. Endlich Filme ohne Clouding in den dunklen Zwischensequenzen! Bin immer noch geflashed davon. Ich hab dann immer so'n leichtes Grinsen aufn Gesicht, wenn es dann kurz pechschwarz im nächtlichen Zimmer ist.... Beim alten TV konnte man dabei noch fast Zeitung lesen...
- Mikroruckler oder was auch immer sind mir noch nie welche aufgefallen.... Vielleicht liegt es an den Settings, die ich mal eingestellt hab - oder aber an den Zuspielern (AppleTV 4K und VU+ Ultimo 4K). Der TV selber wird nur als Display verwendet und Kabel oder Sat is da gar nicht dran angeschlossen. Netflix und oder AmazonPrime und oder iTunes rufe ich auf dem AppleTV auf. Das ganze Smartdingsda auf dem TV bleibt unangerührt. Kombiniert steuern tu ich das mit ner Logitech Elite FB.

Die Situation könnte besser sein beim Kontent. Samsung musste ja unbedingt dieses Unleidliche HDR10+ ausn Boden stampfen und hat damit den Kunden einen Bärendienst erwiesen.. Hätte mal besser DolbyVision und gut ... aber egal..


[Beitrag von Gotsche am 11. Dez 2018, 10:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7271 erstellt: 11. Dez 2018, 10:07
Wieso unleidliche HDR10+ ? Es weiß ja noch niemand was das Format taugt.
Gotsche
Inventar
#7272 erstellt: 11. Dez 2018, 10:34
Weil es grundsätzlich einmal große Kacke is, wenn mal wieder 2 Standards gemacht werden, wo 1 gereicht hätte. Is ja so schon mal nicht genügend Kontent da, dass man dann noch schauen muß, ob überhaupt wer HDR10+ streamt... Und dann streamt es genau der andere Streamingdienst, wo der Film oder die Serie gerade nich angeboten wird..

HDR10+ ausn Boden zu stampfen war so nötig wie'n Kropf. Ich schüttle nur mit dem Kopf, bei sowas!

Vermutlich krebelt HDR10+ dann jetzt noch so 2-3 Jahre rum, bis Samsung es dann einfach fallen läßt...


[Beitrag von Gotsche am 11. Dez 2018, 10:37 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7273 erstellt: 11. Dez 2018, 10:48
Konkurrenz belebt das Geschäft. Durchsetzen soll sich das bessere Format und nicht automatisch das, das als erstes am Markt war. Wenn HDR10+ ähnlich gut performt wie DV sehe ich schwarz für DV. Immerhin ersparen sich bei HDR10+ sowohl Gerätehersteller als auch Contenthersteller die Lizenzgebühren.

Ich will hier jetzt nicht wieder eine Formatdiskussion lostreten, ich finde es nur falsch HDR10+ per se schlecht zu reden nur weil es schon DV gibt
Nytro
Ist häufiger hier
#7274 erstellt: 11. Dez 2018, 12:06
DV ist überhaupt nicht besser, oft sogar schlechter. Verschiebt oft den Contrast einfach zu extrem was enormes Black Crush zur Folge hat und im hellen Bereich gehen Kontraste dann verloren da zuviel Helligkeit.

Wer mehr wissen will, diese Seite macht sehr gute Vergleiche zwischen Bluray normal, HDR und DV:
https://blu-ray-rezensionen.net/black-panther-4k-uhd/

Von HDR10+ kann man sich bei einigen Amazon Prime Serien ein Bild machen. Tom Clancys Jack Ryan z.b. hat eine HDR10+ Spur. Das merkt man dort vor allen Dingen durch mehr Variabilität in der Helligkeit und den Kontrasten. In den Szenen in der Wüste z.b. ist es weitaus dunkler wegen sandiger Luft als in Langley CIA headquarters bei Sonnenschein...

Aber auch dort muss man immer Helligkeit +2 fast schon +3 reingeben bei einigen Nachtszenen. Black Crush tritt dort mehr auf.

Also denke HDR10+ wird wie DV je nach Film mal gut mal schlechter sein.

Und Helligkeit +2 kommt drauf an. Normale Nachrichten und helle Shows kann man auch auf +1 schauen, manche Tagesserien wie GZSZ sehen da auch eher besser mit aus weil die generell eine sehr hohe Helligkeit haben.
Aber US Serien die eher dunkel gehalten sind, da ist +2 bei meinen Panel jedenfalls besser. Bei HDR Content immer +2 bei mir, sonst werden zuviele Details verschluckt. Eigentlich müsste man an manchen Stellen (Hintergrundlicht, schwarzer Anzugträger im Vordergrund) manchmal sogar +3 geben wenn man noch Strukturen erkennen will. Ob das in so einer Szene dann realistisch ist eine andere Frage. Aber gerade dunkle unbeleuchtete Räume und Straßen versinken bei +1 doch meist zu sehr in Schwarz wie ich finde.
Das zeigt auch das Burosch Testbild bei mir. Um einen Hauch des ersten Balkens RGB 4 noch zu erkennen brauche ich Helligkeit +2.

Das Helligkeit +2 übrigens das restliche Bild ausbleichen lässt stimmt nur bedingt. Farbe auf 26 stellen und schon ist es wie vorher, und die Schwarzwerte sind besser
Da fällt mir ein, ich werde nachher mal +3 und Farbe 27 oder 28 probieren


[Beitrag von Nytro am 11. Dez 2018, 12:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7275 erstellt: 11. Dez 2018, 12:24

Farbe auf 26 stellen und schon ist es wie vorher, und die Schwarzwerte sind besser


Was hat der farbregler mit dem schwarzwert zu tun Ebenso wenig ändert der helligkeitsregler etwas an der Farbe. Der hat nur Auswirkung auf den Grauanteil
xeno83
Ist häufiger hier
#7276 erstellt: 11. Dez 2018, 12:38
Hey Nemisis, danke für deine Antwort. Warum mein Onkyo nicht möchte, weiß ich nicht. aber da ARC ja ohnehin keine HD tonformate überträgt ist der Weg über das optische Kabel ja auch in Ordnung.

Vielen Dank für deine Erklärung wegen des Gamma. Das macht natürlich Sinn. Und jap, ich hab den Spielemodus auf Auto ^^

Beste Grüße
akuji2512
Ist häufiger hier
#7277 erstellt: 11. Dez 2018, 13:07

castertroy (Beitrag #7261) schrieb:
Danke! Und Du hast kein optisches Kabel angeschlossen? Welche Eingangsquelle nimmst Du denn wenn der Denon mit den interen Apps laufen soll?

In einem Thread in der Harmony-Rubrik setzt man das optische Kabel schon voraus...; ich möchte das eigentlich auch ohne das optische lösen/ gelöst bekommen.

Danke und Grüße



Verwende kein optisches Kabel und bei Prime und Youtube wird Ton ohne Probleme zum AV geschickt.
Netflix habe ich (noch) nicht.
Der Denon zeigt dann auch DD bzw. je nach Serie DD+ an.

Als Eingangsquelle am Denon wähle ich "TV/Audio".

Kannst mir gerne per PN weitere Fragen dazu stellen, da das Thema hier bei Samsung TVs 2018 nicht wirklich reinpasst.
Michael2907
Inventar
#7278 erstellt: 11. Dez 2018, 13:13
Guten Morgen,

ich wollte vielleicht auch mal die Tage meinen Q9FN in 75 Zoll einrichten, gibt es schon einen übersichtsfred mit einstellungen?

danke

Michael
Nemesis200SX
Inventar
#7279 erstellt: 11. Dez 2018, 14:14
Gotsche
Inventar
#7280 erstellt: 11. Dez 2018, 16:18

Nemesis200SX (Beitrag #7273) schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft. Durchsetzen soll sich das bessere Format und nicht automatisch das, das als erstes am Markt war.


In diesem Sinne ist es für mich aber keine Konkurrenz, sondern schlichtweg eine Entscheidung treffen zu müssen als Kunde für Kontent A oder B, welcher eh schon zu niedrig ist...

Es ist so, als hätte man sich nen Kühlschrank mit ner neuartigen Internet-Nachbestellfunktion gekauft, hat aber in seiner Region und Wohnort keinen passenden regionalen Anbieter für Nachfüllungen...

Als Käufer eines UHD HDR TV möchte ich am liebsten bei allen Streamingportalen & Co ein reichhaltiges Sortiment an reich gedecktem Angebot wissen. Ob da bei dem verwendeten Standard nun eine Farbe nur zu 98.8% gut getroffen werden kann oder mal die Helligkeit bei 0,01% nicht perfekt stimmt, ist mir dabei schlichtweg egal. Ich möchte kein Pixelpeeper sein.

Naja, am Ende schauen wir uns alle den wenigen vorhandenen Kontent in HDR10 (ohne das +) an und müssen damit zufrieden sein.


[Beitrag von Gotsche am 11. Dez 2018, 16:23 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#7281 erstellt: 11. Dez 2018, 20:30
Wird wohl bald eine neue Firmware geben und zwar die 1202 hoffen wir mal das durch den großen Sprung auch einiges passiert ist.
Phoenix20
Stammgast
#7282 erstellt: 11. Dez 2018, 21:11
Woher hast du die Info?
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#7283 erstellt: 11. Dez 2018, 21:15
Jemand eine Idee wie ich Bildrauschen etwas reduzieren kann?
Nemesis200SX
Inventar
#7284 erstellt: 11. Dez 2018, 21:19
Schärfe reduzieren

oder die Option Digital aufbereiten. Aber die bügelt das Bild richtig glatt und es gehen auch Details verloren
Benschbob
Inventar
#7285 erstellt: 11. Dez 2018, 21:28

Phoenix20 (Beitrag #7282) schrieb:
Woher hast du die Info?


Auf der Koreanischen Seite wurde heute eine neue Veröffentlichung und paar Tage später dann für die USA und Europa.
Nytro
Ist häufiger hier
#7286 erstellt: 11. Dez 2018, 22:34

Nemesis200SX (Beitrag #7275) schrieb:

Farbe auf 26 stellen und schon ist es wie vorher, und die Schwarzwerte sind besser


Was hat der farbregler mit dem schwarzwert zu tun Ebenso wenig ändert der helligkeitsregler etwas an der Farbe. Der hat nur Auswirkung auf den Grauanteil


Geht schon auf die Farben besonders bei schwachen Graustufen. Aber hat halt wieder andere Nachteile wenn man Farben hochstellt. Dann sind Demovideos oder Naturdokus zu bunt. Gerade grelle Farben.

Deswegen habe ich da selbst noch nicht rumgestellt.
-Didée-
Inventar
#7287 erstellt: 11. Dez 2018, 23:14

Nytro (Beitrag #7274) schrieb:
Das Helligkeit +2 übrigens das restliche Bild ausbleichen lässt stimmt nur bedingt. Farbe auf 26 stellen und schon ist es wie vorher, und die Schwarzwerte sind besser

Mal angenommen ich schaue einen S/W Film der überhaupt gar keine Farbe hat. Dann liefert also Farbe 26 einen besseren Schwarzwert als Farbe 20 oder Farbe 40? Das ist entweder sehr interessant, oder es ist großer Blödsinn.
Boombastic
Stammgast
#7288 erstellt: 12. Dez 2018, 00:11
Sorry ,ich denke hier passt es rein:

Ich suche eine Samsung QLED 4K Demo die in den Märkten lief.
Weisser Wolf (?) in Schneelandschaft.
Kann jemand helfen?
DANKE!
Nemesis200SX
Inventar
#7289 erstellt: 12. Dez 2018, 00:37
diese? https://images.samsu...9987?$FB_TYPE_B_JPG$

ältere Demos findest du auf Youtube, die ganz Neuen gibt es wenn dann nur direkt von Samsung. Selbst die 2017er QLED Demos (Kirchenfenster) habe ich noch nirgends gefunden.
olli72k
Stammgast
#7290 erstellt: 12. Dez 2018, 00:43
@Nemesis200SX
meinst du dieses
https://www.youtube.com/watch?v=ZLpoQzc0WMY

Einfach bei Youtube mal Samsung Demo 2018 eingeben da findet man eigentlich alle


[Beitrag von olli72k am 12. Dez 2018, 00:45 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7291 erstellt: 12. Dez 2018, 00:47
so ähnlich. Dein Video ist ein Zusammenschnitt mehrerer Demos, wo auch Teile der Kirchendemo dabei sind. Die gibt es auch einzeln und da ist sie länger. Aber dein Video kannte ich auch noch nicht, und es ist mal besser als nichts. Danke (Edit: bei dem Video schaltet der TV nicht in den HDR Modus, dürfte also nur in SDR vorliegen... wirkt auch ein wenig blass und geht nicht bis zum Ende)

Edit: ich glaub das ist die, die ich meine => https://www.youtube.com/watch?v=zO62RfhGLaI

Man darf nicht nach Samsung HDR Demo suchen, sondern muss Samsung QLED Demo eingeben, dann findet man auch aktuellere Sachen. Wieder was gelernt


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Dez 2018, 01:03 bearbeitet]
Nytro
Ist häufiger hier
#7292 erstellt: 12. Dez 2018, 02:32

-Didée- (Beitrag #7287) schrieb:

Nytro (Beitrag #7274) schrieb:
Das Helligkeit +2 übrigens das restliche Bild ausbleichen lässt stimmt nur bedingt. Farbe auf 26 stellen und schon ist es wie vorher, und die Schwarzwerte sind besser

Mal angenommen ich schaue einen S/W Film der überhaupt gar keine Farbe hat. Dann liefert also Farbe 26 einen besseren Schwarzwert als Farbe 20 oder Farbe 40? Das ist entweder sehr interessant, oder es ist großer Blödsinn. :)


Ne beim Schwarzweiß-Film wird da nicht viel passieren denn schwarz und weiß sind technisch keine Farbe.

Mit dem restlichen Bild meinte ich die Farben. Die bleichen bei höheren Helligkeitswerten in der Tat etwas aus, ist aber bei Helligkeit +2 zu vernachlässigen. Und wenn man das gegenregeln will müsste man Farbe auf 30 stellen um einen Unterschied zu sehen, was dann zur Folge das sehr kräftige Farben wieder zu grell erscheinen.

Also würde ich nicht empfehlen da rum zu stellen zumal das ausbleichen minimal ist und nur bei dunkleren "Farb Graustufen" extremer auftritt. Mach doch den Test einfach selber bei einer kritischen Szene dann siehst du was ich meine.

Und zu HDR:
https://www.youtube.com/channel/UCdKIA43AzmdTR-84VyDUeyw/videos

Dieser Channel hat eigentlich alle jemals erschienen Demos von allen Herstellern. Ist auch untouched also Artefakte kann ich da nicht sehen, kein Wunder denn YT lässt anders als Netflix & Co. über 60 Mbit/s Bitrate zu bei 4k HDR Content. Die meisten Videos sind auch in 4k HDR dort wo es da steht. Dort kann man dann am Besten sehen was der Fernseher wirklich kann. Auch die sollte man ruhig auf Helligkeit +2 schauen, zumindest bei meinen Panel. Kann sein das die Panels da untereinander auch etwas variieren.


[Beitrag von Nytro am 12. Dez 2018, 02:34 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#7293 erstellt: 12. Dez 2018, 08:02
Guten Morgen. Brauche mal Hilfe zum Q6, den sich mein Bruder geholt.
Eingerichtete ist er soweit, Bild gegenüber seinem 7 Jahre alten Plasma ohne Worte.
Videos von You Tube in 4k, sehen sehr gut aus, aber ist das echtes 4k, der Tv gibt keinerlei Info?
Dasselbe bei A Prime, Bsp YOU ARE WANTED in 4k und HDR, wird in der Leiste korrekt angezeigt, aber vom Tv nicht.
Bei meinem LG steht dann oben kurz HDR!
Muss noch was eingestellt werden?
PS. Noch was seltsames. Normal nutzt mein Bruder nen Account von mir, bei Prime.
Gestern konnten wir aber Prime so nutzen, ohne Anmeldung, wie geht das?
Danke und Gruss
Marco
Nemesis200SX
Inventar
#7294 erstellt: 12. Dez 2018, 09:36
in der youtube app gibt es die option "statistiken für nerds". da kannst du dir alle informationen zum videostream ansehen.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#7295 erstellt: 12. Dez 2018, 09:44
Die Möglichkeit die es noch gibt. Auf die Hometaste drücken dann nach links wo das Symbol des Bildmodus steht. Dort in Kreis steht dann HDR
drspeed610
Hat sich gelöscht
#7296 erstellt: 12. Dez 2018, 09:53
Nun habe ich gestern mal mein PC an Tv angeschlossen.
Ich besitze eine Nvidia Karte. Welche Einstellungen sollte ich da nehmen. Ich habe da überhaupt kein Plan . Da gibt es neben 4:4:4 noch 4:2:2 und 4:2:0.
Ich benutze Win10.Gibt es einen bestimmten HDMI Port den ich an Tv wählen sollte? Soll ich den TV auf PC oder auf Konsole einstellen. Ich hatte gesehen das unter Pc irgendwie nur zwei Bildmodis verfügbar gewesen sind.
Die UHD HDMI Eingänge habe ich alle aktiviert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.688 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.516