Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
drspeed610
Hat sich gelöscht
#7296 erstellt: 12. Dez 2018, 09:53
Nun habe ich gestern mal mein PC an Tv angeschlossen.
Ich besitze eine Nvidia Karte. Welche Einstellungen sollte ich da nehmen. Ich habe da überhaupt kein Plan . Da gibt es neben 4:4:4 noch 4:2:2 und 4:2:0.
Ich benutze Win10.Gibt es einen bestimmten HDMI Port den ich an Tv wählen sollte? Soll ich den TV auf PC oder auf Konsole einstellen. Ich hatte gesehen das unter Pc irgendwie nur zwei Bildmodis verfügbar gewesen sind.
Die UHD HDMI Eingänge habe ich alle aktiviert.
Nemesis200SX
Inventar
#7297 erstellt: 12. Dez 2018, 10:16
Willst du über den PC spielen dann spielemodus.

VideoAusgabe lasse ich auf Standard. Das ändere ich nur bei HDR Material auf 422 60 bei games und 444 24 bei videos
Michael2907
Inventar
#7298 erstellt: 12. Dez 2018, 10:44
Danke für den LINK zu den Einstellungen, wusste nicht das dort alles rein kommt...

Mal was anderes, macht es Sinn so wie ich es bisher hatte alles über den AVR laufen zu lassen, und dann mit einem HDMI Kabel in die Box rein zu gehen, oder muss ich jetzt umbauen und alles über die Box laufen lassen?
drspeed610
Hat sich gelöscht
#7299 erstellt: 12. Dez 2018, 10:59
Super danke. Ja ich wollte spielen.
Ich hatte gestern mal das Spiel F1 2017 da ist ja auch HDR Unterstützung. Der tv zeigt auch erst unter Info HDR an. Nur in Spiel selbst steht unten bei HDR Off. Da kann ich dann nur hdr scrgb auswählen. Dann zeigt der in Spiel auch HDR an
Was ist das denn für ein Format?

Danke für Deine Tipps und Hilfe


[Beitrag von drspeed610 am 12. Dez 2018, 11:01 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7300 erstellt: 12. Dez 2018, 11:10
Du musst erst in Windows HDR aktivieren um es im Spiel nutzen zu können
Ben2110
Ist häufiger hier
#7301 erstellt: 12. Dez 2018, 13:39
@Benschbob

Vieles wird sich beim Q9FN nicht ändern, vllt das Dimming, der Versionssprung ist logisch, die letzte für die Q9FNs war die Beta 1159, bei Auslieferung der Q900er war die 1185 drauf also war als nächstes die 1202, hfftl. werden auch die Q9FNs verbessert, bei den Q900ern soll das Dimming und Ruckeln beseitigt worden sein.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#7302 erstellt: 12. Dez 2018, 14:49

Nemesis200SX (Beitrag #7300) schrieb:
Du musst erst in Windows HDR aktivieren um es im Spiel nutzen zu können


Hab ich erledigt Danke.👍

hdr scrgb?

Was ist denn das für ein Format. Das Zeigt der bei F1 2017 an.
Boombastic
Stammgast
#7303 erstellt: 12. Dez 2018, 14:57

Nemesis200SX (Beitrag #7289) schrieb:
diese? https://images.samsu...9987?$FB_TYPE_B_JPG$


Genau! Wo gibt es die? Ist ja schon was älter!
Nemesis200SX
Inventar
#7304 erstellt: 12. Dez 2018, 15:19
Samsung anschreiben zwecks Demo Disc
Nytro
Ist häufiger hier
#7305 erstellt: 12. Dez 2018, 21:06

Nemesis200SX (Beitrag #7297) schrieb:
Willst du über den PC spielen dann spielemodus.

VideoAusgabe lasse ich auf Standard. Das ändere ich nur bei HDR Material auf 422 60 bei games und 444 24 bei videos


und RGB immer begrenzt oder Full bei "444 24"? Hatte bis dato immer die Standard Farbeinstellungen im Nvidia Panel belassen, dachte die Windows HDR Einstellung überschreibt das sowieso. Werde ich gleich mal testen...
Nemesis200SX
Inventar
#7306 erstellt: 12. Dez 2018, 21:12
es gibt kein RGB bei 444 und damit auch keinen schwarzwert zum einstellen. Der Regler am TV ist ausgegraut


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Dez 2018, 21:13 bearbeitet]
Nytro
Ist häufiger hier
#7307 erstellt: 13. Dez 2018, 01:23
Jo auch gesehen. Aber weiß auch nicht irgendwie sind die Farben nicht so wie wenn man ein Film direkt auf dem TV abspielt (also von den internen Video Player). Der wirkt irgendwie noch etwas knackiger als über HDMI und MPC-HC gestreamt.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#7308 erstellt: 13. Dez 2018, 01:58
Ich sehe mir gerade Planet der Affen an. Da ist der Schwarzwert ja echt mies.
Auf Kabel eins


[Beitrag von drspeed610 am 13. Dez 2018, 01:59 bearbeitet]
Nytro
Ist häufiger hier
#7309 erstellt: 13. Dez 2018, 02:37
Gerade mal angemacht. Kein Wunder die senden ja nichtmal im richtigen Format sondern gezoomt

Und Helligkeit +2 geht schon. Jedoch hat der ganze Film gerade einen Gelbstich bei den Nachtszenen, entweder soll das so sein oder K1 hat da irgendwas verkackt...
Nemesis200SX
Inventar
#7310 erstellt: 13. Dez 2018, 09:30

Nytro (Beitrag #7307) schrieb:
Jo auch gesehen. Aber weiß auch nicht irgendwie sind die Farben nicht so wie wenn man ein Film direkt auf dem TV abspielt (also von den internen Video Player). Der wirkt irgendwie noch etwas knackiger als über HDMI und MPC-HC gestreamt.


Dann hast du was falsch eingestellt. Das darf eigentlich keinen Unterschied machen.


Ich sehe mir gerade Planet der Affen an. Da ist der Schwarzwert ja echt mies.



Kein Wunder die senden ja nichtmal im richtigen Format sondern gezoomt


Genau aus dem Grund schaue ich keine Filme im TV. Oft wird von den Sendern der Cinema Scope Balken als "Bildinhalt" (wegen dem Senderlogo) gesendet. Dann dimmt der TV diesen Balken nicht so gut wie wenn es von einer Bluray/Stream kommt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Dez 2018, 09:32 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#7311 erstellt: 13. Dez 2018, 11:01
Mal was anderes, macht es Sinn so wie ich es bisher hatte alles über den AVR laufen zu lassen, und dann mit einem HDMI Kabel in die Box rein zu gehen, oder muss ich jetzt umbauen und alles über die Box laufen lassen?

Greife die Frage nochmal auf, funktioniert das über den AVR?
Nemesis200SX
Inventar
#7312 erstellt: 13. Dez 2018, 11:13
Ist dein AVR voll 4k fähig dann alle zuspieler in den AVR. Ansonsten in den TV. Dieser kann über ARC Dolby digital weiterleiten. Möchtest du bei der Xbox freesync nutzen muss sie direkt mit dem TV verbunden werden
xeno83
Ist häufiger hier
#7313 erstellt: 13. Dez 2018, 11:28
Was die Sache mit dem AVR betrifft ist mir aufgefallen, dass wenn Xbox und PS im AVR stecken, bei beiden in unregelmäßigen Abständen das Bild mal für ne Sekunde schwarz wird beim Zocken. Jedoch nie im jeweiligen Konsolen-Hauptmenü. Und wenn ich die X direkt am TV hab, gibt's auch keine Aussetzer. Ich vermute mal, hier könnten die verwendeten HDMI Kabel Schuld sein. Das von Kabeldirekt scheint seinen Job ordentlich zu machen (Xbox -> TV), jedoch passt meiner Receiver Konstellation entweder das originale Xbox Kabel nicht oder irgendwo ist vielleicht ein Kabel zu lang.

Werde heute mal alle Kabel anderer Marken gegen die von Kabeldirekt austauschen und sehen, was passiert :-)

Hat hier sonst noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


[Beitrag von xeno83 am 13. Dez 2018, 11:31 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7314 erstellt: 13. Dez 2018, 11:40
Ja allerdings auch mit einem Kabel von Kabel direkt bei 7m Länge. Habe nun überall HDTV Kabel von Amazon, damit läuft alles
belowzero911
Ist häufiger hier
#7315 erstellt: 13. Dez 2018, 11:58

Du musst erst in Windows HDR aktivieren um es im Spiel nutzen zu können


Ich habe in Windows HDR nicht aktiviert, da dann das Bild (egal ob bei Windows selbst oder bei Games) viel zu dunkel wird.

Wenn ich dann im jeweiligen Spiel selbst HDR aktiviere, zeigt mir der Q9 auch HDR an. Und das Bild ist dann nicht so dunkel wie wenn ich bei Windows HDR aktiviere und dann noch im Spiel selbst. Es müsste also reichen, lediglich im Spiel die HDR Funktion zu aktivieren, damit der TV auch HDR ausgibt.
xeno83
Ist häufiger hier
#7316 erstellt: 13. Dez 2018, 12:12

Nemesis200SX (Beitrag #7314) schrieb:
Ja allerdings auch mit einem Kabel von Kabel direkt bei 7m Länge. Habe nun überall HDTV Kabel von Amazon, damit läuft alles


Na dann bin ich mal gespannt, ob ich mit meinen 2-3m langen Kabeln Glück hab :-) Meine 3m Strippe von der Xbox direkt in den TV rennt ja stressfrei. Ansonsten gehen die zurück und ich versuche es mit den "UHD Premium"-zertifizierten Kabeln.


[Beitrag von xeno83 am 13. Dez 2018, 12:34 bearbeitet]
badticket_hd
Ist häufiger hier
#7317 erstellt: 13. Dez 2018, 12:13
Hallo,

kann man bei der Netflix App die Beschränkung das Bildformat umzustellen umgehen ? Die App am TV bringt oft die schwarzen Balken, am TV kann ich aber im Bildmenü nicht benutzerdefiniert auswählen. Wenn ich die Netflix App auf der Xbox One X laufen lasse kann ich mit dem Bild so viel rumspielen wie ich möchte. Am TV geht das irgendwie nicht... warum ? Gibts ggf. Tricks diese blöde Sperre zu umgehen ?

Greetz

Badticket
Michael2907
Inventar
#7318 erstellt: 13. Dez 2018, 12:20
alles klar, danke für Info
Nemesis200SX
Inventar
#7319 erstellt: 13. Dez 2018, 12:44

belowzero911 (Beitrag #7315) schrieb:

Du musst erst in Windows HDR aktivieren um es im Spiel nutzen zu können


Ich habe in Windows HDR nicht aktiviert, da dann das Bild (egal ob bei Windows selbst oder bei Games) viel zu dunkel wird.

Wenn ich dann im jeweiligen Spiel selbst HDR aktiviere, zeigt mir der Q9 auch HDR an. Und das Bild ist dann nicht so dunkel wie wenn ich bei Windows HDR aktiviere und dann noch im Spiel selbst. Es müsste also reichen, lediglich im Spiel die HDR Funktion zu aktivieren, damit der TV auch HDR ausgibt.


Wenn ich nicht zuvor in Windows HDR aktiviere dann habe ich in Spiel gar keine HDR Option. Getestet mit far cry 5 und cod ww2. Möglich dass andere games auf die Windows HDR Funktion zugreifen können und diese automatisch aktivieren. Ohne Windows HDR gibt es kein HDR


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Dez 2018, 13:30 bearbeitet]
belowzero911
Ist häufiger hier
#7320 erstellt: 13. Dez 2018, 13:57

Wenn ich nicht zuvor in Windows HDR aktiviere dann habe ich in Spiel gar keine HDR Option


Bei Battlefield 5 und Pro Evolution Soccer 2019 zumindest funktioniert das. Dann müsste aber sobald ich das Spiel beende, Windows wieder automatisch den HDR deaktivieren, da dieser nach Beenden des Spieles nicht aktiviert ist.


[Beitrag von belowzero911 am 13. Dez 2018, 13:57 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7321 erstellt: 13. Dez 2018, 14:04
möglich, dass das so passiert. Die HDR Implementierung bei PC Games wird ja (hoffentlich) auch immer besser. Technisch machbar ist es ja auf jeden Fall, den bei Konsolen ist so ein Verhalten der Standard.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#7322 erstellt: 13. Dez 2018, 14:13
Bei mir ist es so das mit HDR Aktivierung in Win10 das Bild deutlich heller ist. Also nicht hier wie beobachtet dunkler.
Startet nun ein Spiel geht HDR aus und das Game läuft dann normal. Nur halt wenn ich in Spiel eine HDR Option habe dann läuft es wieder auf HDR.

Nun mak ne Frage zum Modus.Wenn ich in Tv von PC auf Spielekonsole umstelle kann man ja viel mehr an Bildoptionen auswählen. Ist das Ratsamt oder er nicht?
Nemesis200SX
Inventar
#7323 erstellt: 13. Dez 2018, 14:21

Bei mir ist es so das mit HDR Aktivierung in Win10 das Bild deutlich heller ist


Dafür hat Windows ja einen eigenen Helligkeitsregler für SDR Inhalte nachgereicht.


Nun mak ne Frage zum Modus.Wenn ich in Tv von PC auf Spielekonsole umstelle kann man ja viel mehr an Bildoptionen auswählen. Ist das Ratsamt oder er nicht?


Ich verstehe die Frage nicht? Wann sind mehr Bildoptionen denn was schlechtes? Bist ja nicht gezwungen alles zu aktivieren.

Wenn PC an TV dann:

Videos ansehen => Filmmodus
Games spielen => Spielemodus
Allgemeine Desktopaufgaben (Im Internet surfen, Textverarbeitung etc.) => Spielemodus zwecks Reduzierung von Input Lag (Mausbewegung)... sollte hier die Schrift schlecht zu lesen sein oder kleine Artefakte um die einzelnen Buchstaben entstehen erst DANN den PC Modus wählen.

Der PC Modus sollte meiner Meinung nach immer die letzte Wahl sein. Ich habe den in den letzten Jahren bei unterschiedlichsten TV Geräten noch nie gebraucht.
xeno83
Ist häufiger hier
#7324 erstellt: 13. Dez 2018, 15:35
Hallo nochmal.

Also, das PS4 Pro Problem mit dem unregelmäßig schwarz werdenden Bild konnte ich durch Einstellung der Auflösung von "automatisch" auf "2160p YUV420" in den Griff bekommen.

Ansonsten habe ich nun alle HDMI Kabel durch 2m Kabel von Kabeldirekt ersetzt. Keine Aussetzer mehr. Top


[Beitrag von xeno83 am 13. Dez 2018, 15:36 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7325 erstellt: 13. Dez 2018, 15:41
Diese Option mindert die Datenrate und verschlechtert das Bild (colorbanding und weniger Helligkeit)

Wenn mit dieser Einstellung das Problem behoben ist spricht das für einen zu geringen Datendurchsatz des Kabels

Kauf dir ein vernünftiges kabel
drspeed610
Hat sich gelöscht
#7326 erstellt: 13. Dez 2018, 15:51
@Nemesis200SX

Danke
Mike500
Inventar
#7327 erstellt: 13. Dez 2018, 16:03

Nemesis200SX (Beitrag #7325) schrieb:
Diese Option mindert die Datenrate und verschlechtert das Bild (colorbanding und weniger Helligkeit)

Wenn mit dieser Einstellung das Problem behoben ist spricht das für einen zu geringen Datendurchsatz des Kabels


Bist du sicher? Das Color Banding ist ja oft schon im Quellmaterial vorhanden. https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ#t=8m44

Digitalfernsehen hat keinen Unterschied zwischen RGB- und YUV420-Ausgabe festgestellt. https://www.youtube.com/watch?v=imAoELG6t9U&t=5m39s



Nemesis200SX (Beitrag #7325) schrieb:
Wenn mit dieser Einstellung das Problem behoben ist spricht das für einen zu geringen Datendurchsatz des Kabels


Nicht ganz. Der Datendurchsatz ist immer gleich. Allerdings kommt das Signal in zu schlechter Qualität beim TV an, so dass dieser die Bits manchmal nicht mehr einwandfrei decodieren kann und dann einen Aussetzer hat. https://hdmisystems....y-an-eye-for-an-eye/
Nemesis200SX
Inventar
#7328 erstellt: 13. Dez 2018, 16:25
Ja da bin ich mir ganz sicher. Battlefield 1 zeigt mit 420 deutlich mehr Banding im Himmel oder bei Nebel. Flammen, Lichter usw. leuchten weniger hell. Das ganze bild wirkt flauer.

420 konnte ich mit einem Amazon Basic HDMI Kabel noch übertragen, bei 422 gab es nur ein schwarzes Bild. Premium HDMI Kabel gekauft und 422 geht ohne Probleme. Das Bild ist zumindest bei Battlefield sichtbar besser. Zugegeben ich teste jetzt nicht jeden einzelnen Titel auf dessen Unterschiede.


Der Datendurchsatz ist immer gleich.


Da bist du dir ganz sicher? Wenn der durchsatz gleich ist warum gibt es dann die Auswahl überhaupt? Und warum gehen fast alle Kabel mit 420 und für 422 braucht man dann die guten?

Edit: nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, ich beziehe mich hier ausschließlich auf Spiele. Filme sind wieder was anderes.


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Dez 2018, 16:36 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#7329 erstellt: 13. Dez 2018, 16:37
So wie es aussieht haben sie es im Menü verglichen und dort geprüft, ob es z.B. zu farbigen Kanten kommt. Ich halbe selber keine Konsole am TV und muss mich daher auf solche Aussagen verlassen.


Nemesis200SX (Beitrag #7328) schrieb:
Da bist du dir ganz sicher? Wenn der durchsatz gleich ist warum gibt es dann die Auswahl überhaupt? Und warum gehen fast alle Kabel mit 420 und für 422 braucht man dann die guten?


Ja ich bin mir sicher, vorausgesetzt, die Kabel sind von der gleichen Spezifikation (also z.B. zwei verschiedene "HDMI High-Speed" Kabel). Dann liegt der Unterschied nicht in der erreichbaren Datenrate, sondern wie sauber bei dieser Datenrate die Signalqualität ausfällt, was durch die Eye-Diagramme aus dem Link auch messtechnisch abgebildet werden kann. Bei zu unsauberem Signal hat der TV dann irgendwann Signalausfälle zwischendurch.


[Beitrag von Mike500 am 13. Dez 2018, 16:47 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7330 erstellt: 13. Dez 2018, 16:47
Den von dir zitierten Ansatz habe ich wieder gelöscht da er Unsinn war. In 1080p kann die ps4 auch RGB HDR ausgeben.

Die farbformate allerdings anhand des dashboards zu vergleichen halte ich für unsinnig.

Für mich ist HDR 420 bei games ein HDR auf sparflamme
Lors84
Stammgast
#7331 erstellt: 13. Dez 2018, 16:51
Mike500
Inventar
#7332 erstellt: 13. Dez 2018, 16:51
Ok, hab das Zitat dann auch gelöscht

Ja wie gesagt, HDR-Spiele kann ich nicht testen, daher kann ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

Wobei sich ja einige Top-Spiele auch mit Fake-HDR negativ hervortun, wie RDR2 (https://www.youtube.com/watch?v=hJgXQ3qNg74)
und Fallout 76 (https://www.youtube.com/watch?v=mE-_3aabOU8).


[Beitrag von Mike500 am 13. Dez 2018, 16:53 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7333 erstellt: 13. Dez 2018, 18:21
Ja RDR2 ist da wirklich ein negativbeispiel. Ich selbst kann die Unterschiede auch nur anhand von BF1 bezeugen, denn seither habe ich nichts mehr in 420 ausgegeben.

Der Link von Lors ist interessant, da siehst du dass der datendurchsatz von 420 und 422 bei 24hz gleich ist (wie du richtig gesagt hast), bei 60hz gibt es aber deutliche Unterschiede und 422 ist hier knapp an der HDMI 2.0 Grenze. Hier sehe ich mich in meiner Aussage mit Premium HDMI Kabeln bestätigt. 20€ für ein vernünftiges Kabel ist ja jetzt auch nicht unverschämt. Müssen ja keine 100€ öhlbach Kabel sein
Mike500
Inventar
#7334 erstellt: 13. Dez 2018, 18:30
Ja, Oehlbach zahlt man auch viel für den vermeintlich guten Namen. Aber 100 Euro und mehr für ein HDMI-Kabel in normaler Länge sind natürlich Wucher. Das Kabel muss nur bei seiner garantierten Spezifikation ein sauberes Signal liefern, und wenn man als Kabelhersteller ein Oszilloskop hat für die Eye-Diagramme, kann man das auch sicherstellen. Es gibt genug Hersteller, die das für 10-20 Euro problemlos hinbekommen, wie du schon sagst.
xeno83
Ist häufiger hier
#7335 erstellt: 13. Dez 2018, 20:43
Ich hatte ja im Zuge meiner Kabel umbauaktion mehrere HDMI Kabel von kabeldirekt geordert. Habe jetzt also auch das Playstation Kabel entsprechend ausgetauscht. Auf der Playstation die Übertragung von YUV wieder auf automatisch gestellt. Bisher auch ohne Bild-Aussetzer.

Schon interessant. Die vorher verwendeten Kabel waren bei der Xbox das original beiliegende und bei der Playstation ein gekauftes 2m UHD HDMI Kabel für 10 €. Und die nun verwendeten 2m Kabel sind allesamt preislich sogar ein ganz kleines Stück darunter angesiedelt und verrichten gute Arbeit. Also ich bin jetzt erstmal zufrieden. Wenn mit der Konstellation nachher auch noch dreamscreen funktioniert ist alles super.


[Beitrag von xeno83 am 13. Dez 2018, 20:44 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#7336 erstellt: 13. Dez 2018, 20:48
Die mitgelieferten Kabel, z.B. bei Panasonic-Playern, sehen zwar nach nichts aus, taugen aber manchmal echt gut, wenn die alle vernünftig durchgecheckt werden. Dazu gibt es ja dieses schöne Video, https://www.youtube.com/watch?v=UFbhcIzD6OQ


[Beitrag von Mike500 am 13. Dez 2018, 20:49 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7337 erstellt: 13. Dez 2018, 20:57
Über deine dreamscreen Erfahrungen würde ich gerne was (im entsprechenden thread) lesen. Da soll es ja gerade mit der ps4 bei HDR noch ordentliche Probleme geben.
Aragon70
Inventar
#7338 erstellt: 13. Dez 2018, 23:11

Nemesis200SX (Beitrag #7330) schrieb:
Den von dir zitierten Ansatz habe ich wieder gelöscht da er Unsinn war. In 1080p kann die ps4 auch RGB HDR ausgeben.

Die farbformate allerdings anhand des dashboards zu vergleichen halte ich für unsinnig.

Für mich ist HDR 420 bei games ein HDR auf sparflamme


Die PS4 Pro hat nur mit YUV 420 10 Bit Farbtiefe, mit den anderen Einstellungen sind es nur 8 Bit.
Nytro
Ist häufiger hier
#7339 erstellt: 13. Dez 2018, 23:23

Nemesis200SX (Beitrag #7333) schrieb:
Ja RDR2 ist da wirklich ein negativbeispiel. Ich selbst kann die Unterschiede auch nur anhand von BF1 bezeugen, denn seither habe ich nichts mehr in 420 ausgegeben.

Der Link von Lors ist interessant, da siehst du dass der datendurchsatz von 420 und 422 bei 24hz gleich ist (wie du richtig gesagt hast), bei 60hz gibt es aber deutliche Unterschiede und 422 ist hier knapp an der HDMI 2.0 Grenze. Hier sehe ich mich in meiner Aussage mit Premium HDMI Kabeln bestätigt. 20€ für ein vernünftiges Kabel ist ja jetzt auch nicht unverschämt. Müssen ja keine 100€ öhlbach Kabel sein


Du hast oben was von Amazon HDTV Kabeln geschrieben die jetzt problemlos funktionieren. Wie lang sind die? Ich suche immernoch ein 12m HDMI Kabel was 4k HDR 60 Hz übertragen kann. Das Teil was ich jetzt habe ist eines von Kabel Direkt. 4k 60 Hz schafft es, aber nur ohne HDR. Und 4k HDR nur bis 30 Hz möglich.

Also wer ein Kabel hat, was mindestens 12 m 4k HDR 60 HZ zum Samsung überträgt bitte schreiben danke ^^

Noch zum Thema Sound. Es ist nicht möglich über Stereo hinaus zum AV Receiver den Sound von spielen durchzuschleifen oder? NVidia HDMI Audio zeigt mir den TV immer nur als Stereo an. Der einzig mir bekannte weg ich halt per MPC-HC den Ton per Bitstream direkt zum AVR weiter zu schicken. Leider für PC Games nicht so konfigurierbar?


[Beitrag von Nytro am 13. Dez 2018, 23:25 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7340 erstellt: 13. Dez 2018, 23:29

Aragon70 (Beitrag #7338) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #7330) schrieb:
Den von dir zitierten Ansatz habe ich wieder gelöscht da er Unsinn war. In 1080p kann die ps4 auch RGB HDR ausgeben.

Die farbformate allerdings anhand des dashboards zu vergleichen halte ich für unsinnig.

Für mich ist HDR 420 bei games ein HDR auf sparflamme


Die PS4 Pro hat nur mit YUV 420 10 Bit Farbtiefe, mit den anderen Einstellungen sind es nur 8 Bit.


Nein sorry das stimmt nicht. 4K YUV 422 12Bit oder 1080p RGB 12bit kann sie auch. 10bit kann die ps4 generell nicht ausgeben. 4K YUV 420 ist quasi sowas wie der "notmodus" wenn 422 aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.


Du hast oben was von Amazon HDTV Kabeln geschrieben die jetzt problemlos funktionieren. Wie lang sind die?


Maximal bis 10m


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Dez 2018, 23:43 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#7341 erstellt: 13. Dez 2018, 23:56

Nemesis200SX (Beitrag #7340) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #7338) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #7330) schrieb:
Den von dir zitierten Ansatz habe ich wieder gelöscht da er Unsinn war. In 1080p kann die ps4 auch RGB HDR ausgeben.

Die farbformate allerdings anhand des dashboards zu vergleichen halte ich für unsinnig.

Für mich ist HDR 420 bei games ein HDR auf sparflamme


Die PS4 Pro hat nur mit YUV 420 10 Bit Farbtiefe, mit den anderen Einstellungen sind es nur 8 Bit.


Nein sorry das stimmt nicht. 4K YUV 422 12Bit oder 1080p RGB 12bit kann sie auch. 10bit kann die ps4 generell nicht ausgeben. 4K YUV 420 ist quasi sowas wie der "notmodus" wenn 422 aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.


Gut, ich habe nur mit der automatischen Einstellung verglichen, da war auf jeden Fall mehr Color Banding zu sehen als wenn ich auf YUV420 gestellt habe. Könnte sein das mit YUV422 12 Bit auch noch gehen, müßte ich wohl über den TV erzwingen..
Nemesis200SX
Inventar
#7342 erstellt: 14. Dez 2018, 00:12
Automatisch IST YUV 422 12bit wenn HDR zugespielt wird. Automatisch bei SDR ist RGB 8bit
drspeed610
Hat sich gelöscht
#7343 erstellt: 14. Dez 2018, 01:41


[Beitrag von drspeed610 am 14. Dez 2018, 02:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7344 erstellt: 14. Dez 2018, 01:57
gehört eher hier rein => http://www.hifi-foru..._id=151&thread=33540

Hier soll es doch bitte nur um die 2018er Modelle gehen sonst wird es schnell unübersichtlich.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#7345 erstellt: 14. Dez 2018, 02:14
Ok lösche den hier.
xeno83
Ist häufiger hier
#7346 erstellt: 14. Dez 2018, 04:48

Nemesis200SX (Beitrag #7337) schrieb:
Über deine dreamscreen Erfahrungen würde ich gerne was (im entsprechenden thread) lesen. Da soll es ja gerade mit der ps4 bei HDR noch ordentliche Probleme geben.


Wird gemacht :-)

Übrigens hatte ich von der Kohlgraf-Dreamscreen Seite überhaupt erst die Idee, die PS auf YUV einzustellen. Ist bei dreamscreen deren Empfehlung.

Na, ich werde testen und berichten.

Beste Grüße


[Beitrag von xeno83 am 14. Dez 2018, 04:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320