Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
Olsen84
Stammgast
#8246 erstellt: 02. Feb 2019, 19:30

Nemesis200SX (Beitrag #8243) schrieb:
Motion Plus ausschalten und Farbraum nativ für ein kräftigeres grün beim Rasen.


Vielen lieben Dank. Hat mir sehr geholfen!
Nemesis200SX
Inventar
#8247 erstellt: 02. Feb 2019, 20:13
diese Einstellungen kannst du als Bildmodus "Standard" speichern, dann brauchst du nicht immer die Werte ändern sondern wechselst einfach den Bildmodus
varshovi2000
Stammgast
#8248 erstellt: 03. Feb 2019, 13:51
Noch mal die Frage in der Runde.ist 2200€ ein gute Preis für GQ 65 Q9FN mit 5 Jahres Garantie?.diese Angebot ist von mediamatkt.bitte um ein Antwort.
Nemesis200SX
Inventar
#8249 erstellt: 03. Feb 2019, 13:55
Ursprungspreis 4300€ also fast 50% gefallen => ja ist ein guter Preis.
Hardcore_4S
Stammgast
#8250 erstellt: 03. Feb 2019, 14:38
Der günstigste im Netz liegt bei 2179. Du hast noch 5 Jahre Garantie für 400 dazu. Regulärer Preis bei MM 2379. Also ich find den Preis Top
Nephilim1271
Stammgast
#8251 erstellt: 03. Feb 2019, 14:47
Ich muß nochmal aufs local
Dimming zu sprechen kommen - es ist besser geworden mit dem Update, aber so ganz glücklich bin ich nicht . .
In dunklen Szenen,gerade am Bildrand, habe ich das Gefühl, dass hier immer nachgeregelt wird (Film-Modus, Local Dimming hoch)-
Gestern z.B. fiel es mir wueder auf, dass eine dunkle Wand zu sehen war, die helleren Fugen dann aber nach und nach verschwunden sind, weil das local Dimming hier nachgeregelt hat.
Ich frage mich, ob das normal ist oder ich mal den Service kontaktieren sollte.
Auch bei Dialogen,wenn zwischen den Protagonisten hin- und hergeschaltet wied von der Kamera - wenn bei einem ein Bereich komplett schwarz war (bspw oben rechts im Bild), beim anderen aber nicht, so dauert es auch immer noch einen Bruchteil nach dem Kamerawechsel, dass das schwarz aus dem Bild verschwindet.
varshovi2000
Stammgast
#8252 erstellt: 03. Feb 2019, 14:50
Ok.danke für euer Antwort.dann wird ich morgen zuschlagen.
Mewkew
Ist häufiger hier
#8253 erstellt: 03. Feb 2019, 15:59
Zum Thema Local Dimming muss ich jetzt nochmal ausführlicher werden. Genauer gesagt soll es um "Starcrush", also viel Schwarz mit wenig hellen Punkten gehen. Das ist nämlich leider immer noch eine riesen schwäche des TV's, auch nach den updates. Ich habe mir den Q9 eigentlich hauptsächlich als Scifi-Fan gegönnt, damit das Schwarz im All endlich schwarz ist. Das ist es auch, aber gibt es keinen etwas größeren hellen Punkt, säuft das gesamte Bild im Schwarz ab, Sterne etc. gehen komplett unter.

Referenz dazu, der Film Gravity. Sobald Sandra Bullock nach dem Einschlag durchs All trudelt, zeigt der Q9 ganz klar seine Schwäche. Zusätzlich kommt es dann zu einem nervigen auf und ab, sobald ein etwas größere heller Spot im Bild ist, wird das ganze bild aufgehellt (so sollte die ganze Sequenz aussehen) -> im Film sieht man einen Arm der Milchstraße als Hintergrund, der aber nur ausreichend hell ist, solange die Scheinwerfer des Raumanzuges zum Betrachter gerichtet sind. Egal welche Einstellung, und welcher Bildmodus (abgesehen von Helligkeit und Gamma auf max. was nicht zur Debatte steht), man bekommt es nicht den Griff, der Algorythmus arbeitet einfach viel zu aggressiv und versucht krampfhaft ein 0 Schwarz zu erreichen, wobei dies nichtmal im Quellmaterial so ist (da liegt der Sternenhintergrund zum großteil über 0) schaut man sich das ganze auf einem Referenzbildschirm an. Schade, denn ein sehr sehr dunkles Grau (VA-Panel Schwarz ohne Dimmung und QLED) hättte in dem Fall die Nase vorn. (so hat es der Sony Z9D schon vor über 2 jahren gemacht ..)

Meiner meinung nach aber eher ein Softwareproblem, man sieht ja kurzzeitig das der TV eigentlich mehr kann, sobald er nicht vom Local Dimming übermannt wird. Ich denke aber nicht das Samsung da Softwaremäßig noch großartig was ändern wird. Schade.

Als Gesamtpaket macht er dennoch eine sehr gute Figur, und ich persönlich bereue den kauf nicht, da es keine bessere Alternative gibt die man nicht Babysitten muss. Jedoch sollte dieser Text eine kleine Warnung für alle interessierten sein, die denken mit einem 2018 QLED einen OLED bei SCIFI Filmen ersetzen zu können.

Starcrush ist somit def. kein Mythos, auch wenn es zich Quellen im Netz gibt die euch das Gegenteil weis machen wollen.
Nemesis200SX
Inventar
#8254 erstellt: 03. Feb 2019, 16:16

Starcrush ist somit def. kein Mythos, auch wenn es zich Quellen im Netz gibt die euch das Gegenteil weis machen wollen.


Eine dieser Quellen bin auch ich.

Genau diese besagte Gravity Szene habe ich damals als ich den Q9 gekauft habe ausführlich mit meinem alten TV (JS9590) verglichen (und den Vergleich auch hier mit Bildern gepostet). Korrekt eingestellt zeigte der Q9 exakt die selben Details wie der alte TV... kann natürlich auch sein, dass bereits der JS9590 nicht alle Sterne gezeigt hat, aber über verschluckte Details bei diesem Modell habe ich nie etwas gelesen. Der JS9590 war auf jeden Fall meine Referenz und im Vergleich dazu hat der Q9 nichts an Bildinhalten verschluckt.

Auch bei anderen Sternenbildern (Rogue One oder Pacific Rim) hatte ich nie das Gefühl, dass irgendwas an Bildinhalt fehlt. Es gibt keine größeren schwarzen Flächen und Sterne werden bis an die Panelränder dargestellt. Auch geistert im Netz ein Bild aus Harry Potter herum welches abartig dunkel aussieht... auch das konnte ich auf meinem TV nicht nachvollziehen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass dieser TV (richtig eingestellt) keinen Black Crush hat. Ganz im Gegenteil, mir wurde das Local Dimming mitlerweile zu sehr entschärft.
Mewkew
Ist häufiger hier
#8255 erstellt: 03. Feb 2019, 18:33
Dich hab ich damit auch nicht gemeint mein lieber nemesis

Es liegt ja auch immer im Auge des betrachters, der eine ist Sensitiver für gewisse Dinge als der andere. Mich persönlich enttäuscht die Leistung in besagter Szene aber schon, jedoch stellt diese auch einen absoluten Worst-Case für die verwendete Technik dar. Das selbe könnte man mit einem OLED und einer extrem hellen, vollumfänglichen HDR Szene genauso in die andere Richtung darstellen, wo der OLED durch ABL hoffnungslos an Helligkeit verliert.

Ich habe mit meinem alten CRT Monitor, den ich noch als Referenz für Photoshop Grafiken nutze, verglichen.
Dabei fällt die Helligkeitsschwanung schon stark auf.

Gestern sind mir auch ein paar verschluckte Sterne bei 2001 - Space Odyssey (übrigens seit 2018 kostenlos bei archiv.org zu streamen) aufgefallen. Nichts weltbewegendes, aber def. vorhanden.
tezz2
Ist häufiger hier
#8256 erstellt: 03. Feb 2019, 18:59
Ich habe auch das Problem, dass an den Rändern bei dunklen Szenen immer nachgeregelt wird. Ebenfalls Filmmodus, LD hoch.
Ben1904
Ist häufiger hier
#8257 erstellt: 04. Feb 2019, 00:40

owujike (Beitrag #8240) schrieb:
Weil "wir" 82Q6FN Besitzer recht zufrieden sind
Kurz gesagt, das Bild ist super.
Natürlich hat er etwas DSE, wirklich nur leicht, ist o.k.
Clouding auch etwas vorhanden, auch schwach, fällt aber nicht auf.
Schwarz ist Schwarz, für LCD sehr gut.


Das ist doch schon mal nen Ansatz...Danke!
Benschbob
Inventar
#8258 erstellt: 04. Feb 2019, 00:53

Mewkew (Beitrag #8253) schrieb:
Zum Thema Local Dimming muss ich jetzt nochmal ausführlicher werden. Genauer gesagt soll es um "Starcrush", also viel Schwarz mit wenig hellen Punkten gehen. Das ist nämlich leider immer noch eine riesen schwäche des TV's, auch nach den updates. Ich habe mir den Q9 eigentlich hauptsächlich als Scifi-Fan gegönnt, damit das Schwarz im All endlich schwarz ist. Das ist es auch, aber gibt es keinen etwas größeren hellen Punkt, säuft das gesamte Bild im Schwarz ab, Sterne etc. gehen komplett unter.

Referenz dazu, der Film Gravity. Sobald Sandra Bullock nach dem Einschlag durchs All trudelt, zeigt der Q9 ganz klar seine Schwäche. Zusätzlich kommt es dann zu einem nervigen auf und ab, sobald ein etwas größere heller Spot im Bild ist, wird das ganze bild aufgehellt (so sollte die ganze Sequenz aussehen) -> im Film sieht man einen Arm der Milchstraße als Hintergrund, der aber nur ausreichend hell ist, solange die Scheinwerfer des Raumanzuges zum Betrachter gerichtet sind. Egal welche Einstellung, und welcher Bildmodus (abgesehen von Helligkeit und Gamma auf max. was nicht zur Debatte steht), man bekommt es nicht den Griff, der Algorythmus arbeitet einfach viel zu aggressiv und versucht krampfhaft ein 0 Schwarz zu erreichen, wobei dies nichtmal im Quellmaterial so ist (da liegt der Sternenhintergrund zum großteil über 0) schaut man sich das ganze auf einem Referenzbildschirm an. Schade, denn ein sehr sehr dunkles Grau (VA-Panel Schwarz ohne Dimmung und QLED) hättte in dem Fall die Nase vorn. (so hat es der Sony Z9D schon vor über 2 jahren gemacht ..)

Meiner meinung nach aber eher ein Softwareproblem, man sieht ja kurzzeitig das der TV eigentlich mehr kann, sobald er nicht vom Local Dimming übermannt wird. Ich denke aber nicht das Samsung da Softwaremäßig noch großartig was ändern wird. Schade.

Als Gesamtpaket macht er dennoch eine sehr gute Figur, und ich persönlich bereue den kauf nicht, da es keine bessere Alternative gibt die man nicht Babysitten muss. Jedoch sollte dieser Text eine kleine Warnung für alle interessierten sein, die denken mit einem 2018 QLED einen OLED bei SCIFI Filmen ersetzen zu können.

Starcrush ist somit def. kein Mythos, auch wenn es zich Quellen im Netz gibt die euch das Gegenteil weis machen wollen.


Hab jetzt auch mal mit der aktuellen Firmware Gravity auf meinen Q9FN angeguckt und was soll ich sagen einfach ein Traum kein Black Crush es wird wirklich alles korrekt angezeigt.

Das Local Dimming funktioniert bei dem Film richtig gut und es kommt zu keinem auffälligen Blooming.

20190203_224426

Das überbelichten ist der Kamera zu Schulden!

Es werden sogar bei der Aufnahme Sterne verschluckt die beim Q9FN mit dem bloßen Auge noch zu erkennen sind soll heißen es sind leider durch die Kamera nicht mal alle Sterne abgezeichnet.


[Beitrag von Benschbob am 04. Feb 2019, 00:56 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8259 erstellt: 04. Feb 2019, 01:18

varshovi2000 (Beitrag #8248) schrieb:
Noch mal die Frage in der Runde.ist 2200€ ein gute Preis für GQ 65 Q9FN mit 5 Jahres Garantie?.diese Angebot ist von mediamatkt.bitte um ein Antwort.



Gerade eben gesehen heute Nacht für 1 Stunde 19% bei Media Markt.
varshovi2000
Stammgast
#8260 erstellt: 04. Feb 2019, 06:03
Meine Angebot von mediamarkt vor Ort ist dann am Ende noch 52€ billiger.
Mewkew
Ist häufiger hier
#8261 erstellt: 04. Feb 2019, 10:05

Benschbob (Beitrag #8258) schrieb:


Hab jetzt auch mal mit der aktuellen Firmware Gravity auf meinen Q9FN angeguckt und was soll ich sagen einfach ein Traum kein Black Crush es wird wirklich alles korrekt angezeigt.

Das Local Dimming funktioniert bei dem Film richtig gut und es kommt zu keinem auffälligen Blooming.

20190203_224426

Das überbelichten ist der Kamera zu Schulden!

Es werden sogar bei der Aufnahme Sterne verschluckt die beim Q9FN mit dem bloßen Auge noch zu erkennen sind soll heißen es sind leider durch die Kamera nicht mal alle Sterne abgezeichnet.


Hmm, du hast an der Stelle kein sichtbares aufhellen/abdunkeln während sich die Astronautin dreht? Wenn ja hab ich langsam das gefühl das etwas mit meinem Panel nicht stimmt ..

Danke fürs Gegentesten und Feedback!
Nemesis200SX
Inventar
#8262 erstellt: 04. Feb 2019, 10:29
Ist bei mir auch nicht der Fall

Welche Werte hast du bei Local Dimming und Hintergrundbeleuchtung)?


[Beitrag von Nemesis200SX am 04. Feb 2019, 10:39 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#8263 erstellt: 04. Feb 2019, 11:01

Mewkew (Beitrag #8261) schrieb:

Benschbob (Beitrag #8258) schrieb:


Hab jetzt auch mal mit der aktuellen Firmware Gravity auf meinen Q9FN angeguckt und was soll ich sagen einfach ein Traum kein Black Crush es wird wirklich alles korrekt angezeigt.

Das Local Dimming funktioniert bei dem Film richtig gut und es kommt zu keinem auffälligen Blooming.

20190203_224426

Das überbelichten ist der Kamera zu Schulden!

Es werden sogar bei der Aufnahme Sterne verschluckt die beim Q9FN mit dem bloßen Auge noch zu erkennen sind soll heißen es sind leider durch die Kamera nicht mal alle Sterne abgezeichnet.


Hmm, du hast an der Stelle kein sichtbares aufhellen/abdunkeln während sich die Astronautin dreht? Wenn ja hab ich langsam das gefühl das etwas mit meinem Panel nicht stimmt ..

Danke fürs Gegentesten und Feedback!


Nein der Effekt der Taschenlampe kommt sogar sehr gut zu Geltung und man hat das Gefühl kurzeitig geblendet zu werden aber dadurch wird das Bild nicht aufgehellt oder abgedunkelt nur sehr begrenzt an der Lichtquelle.
Jockel725
Ist häufiger hier
#8264 erstellt: 04. Feb 2019, 16:56
Hi,

ich kann ebenfalls keine Fehler bei "Gravity" feststellen.
Q9FN im Vergleich zu ZD9.
Besitze beide Geräte.

Auf dem Q9FN deutlich bessere Wiedergabe, kein Black Crush. Er kann schwarz, im Gegensatz zum Sony.
Der Q9FN verschluckt im Vergleich keine Details



Hmm, du hast an der Stelle kein sichtbares aufhellen/abdunkeln während sich die Astronautin dreht? Wenn ja hab ich langsam das gefühl das etwas mit meinem Panel nicht stimmt ..


Bei mir nicht feststellbar.
Mewkew
Ist häufiger hier
#8265 erstellt: 04. Feb 2019, 17:00
Alles klar, danke für deine Antwort. Dir macht die Helligkeitsschwankung nichts aus, das ist gut. Kann dir jedoch sagen das diese so nicht im Film vorgesehen ist. Original ändert sich an der Helligkeit der Sterne im Hintergrund nichts. Beim Q9 hingegen werden die Sterne mal besser und mal schlechter beleuchtet. Jedoch fiel mir auch auf, der Q9 ist bei der Helligkeit min. immer an der Vorlage, übertrifft diese jedoch sobald die große Lichtquelle ins Bild kommt. Man könnte also fast sagen der Q9 ist zu hell ^^ Mir hat der Film trotzdem sehr gut gefallen auf dem neuem TV, dennoch sollte man ehrlich bleiben bei der objektiven Bewertung.
Mewkew
Ist häufiger hier
#8266 erstellt: 04. Feb 2019, 17:02

Jockel725 (Beitrag #8264) schrieb:


Bei mir nicht feststellbar.


Hmm .. kannst du vllt mal ein Video von betreffender Stelle machen?
Jockel725
Ist häufiger hier
#8267 erstellt: 04. Feb 2019, 17:41
Video habe ich versucht.
Mein Handy kann dies nicht vernünftig Filmen.
Somit kann nur mein Eindruck als Beschreibung herhalten.
Die Sterne werden in der besagten Scene nicht aufgehellt.
Evtl. hast Du ungünstige Settings, oder ein defektes Gerät.


[Beitrag von Jockel725 am 04. Feb 2019, 17:43 bearbeitet]
Mewkew
Ist häufiger hier
#8268 erstellt: 04. Feb 2019, 18:31
Kein Problem, danke trotzdem für deinen Beitrag. Das Thema hat sich gerade erledigt Leute, habe den Schrott-TV wieder verkloppt!!

LoL nur Spaß. Nein ernsthaft, ich habe gerade einen Reset durchgeführt, und nun das gewünschte Bild. Gravity im Film Modus mit Local Dimming High = 0 Helligkeitsschwankungen, bei Standard Bildmodus und Mittlerem Dimming sehr sehr leichtes Auf- und Ab- Dimmen, absolut kein Vergleich zu vorher. Ich kann daher nur jedem ratem der ähnliches bei seinem Gerät feststellt, einen Reset zu probieren. Ich Hätte nicht gedacht das soetwas solche Probleme behben kann, aber es ist wie ein neuer TV gerade für mich ..
JCash
Stammgast
#8269 erstellt: 04. Feb 2019, 18:40

Mewkew (Beitrag #8268) schrieb:
Kein Problem, danke trotzdem für deinen Beitrag. Das Thema hat sich gerade erledigt Leute, habe den Schrott-TV wieder verkloppt!!

LoL nur Spaß. Nein ernsthaft, ich habe gerade einen Reset durchgeführt, und nun das gewünschte Bild. Gravity im Film Modus mit Local Dimming High = 0 Helligkeitsschwankungen, bei Standard Bildmodus und Mittlerem Dimming sehr sehr leichtes Auf- und Ab- Dimmen, absolut kein Vergleich zu vorher. Ich kann daher nur jedem ratem der ähnliches bei seinem Gerät feststellt, einen Reset zu probieren. Ich Hätte nicht gedacht das soetwas solche Probleme behben kann, aber es ist wie ein neuer TV gerade für mich ..


Was für einen Reset hast du gemacht? Alles von Strom genommen oder auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Nemesis200SX
Inventar
#8270 erstellt: 04. Feb 2019, 18:40

Jedoch sollte dieser Text eine kleine Warnung für alle interessierten sein, die denken mit einem 2018 QLED einen OLED bei SCIFI Filmen ersetzen zu können.

Starcrush ist somit def. kein Mythos, auch wenn es zich Quellen im Netz gibt die euch das Gegenteil weis machen wollen.


Vielleicht das nächste mal etwas weniger auf die Kacke hauen bevor man mal mit anderen darüber gesprochen hat
Mewkew
Ist häufiger hier
#8271 erstellt: 04. Feb 2019, 21:01

JCash (Beitrag #8269) schrieb:

Mewkew (Beitrag #8268) schrieb:
Kein Problem, danke trotzdem für deinen Beitrag. Das Thema hat sich gerade erledigt Leute, habe den Schrott-TV wieder verkloppt!!

LoL nur Spaß. Nein ernsthaft, ich habe gerade einen Reset durchgeführt, und nun das gewünschte Bild. Gravity im Film Modus mit Local Dimming High = 0 Helligkeitsschwankungen, bei Standard Bildmodus und Mittlerem Dimming sehr sehr leichtes Auf- und Ab- Dimmen, absolut kein Vergleich zu vorher. Ich kann daher nur jedem ratem der ähnliches bei seinem Gerät feststellt, einen Reset zu probieren. Ich Hätte nicht gedacht das soetwas solche Probleme behben kann, aber es ist wie ein neuer TV gerade für mich ..


Was für einen Reset hast du gemacht? Alles von Strom genommen oder auf Werkseinstellung zurückgesetzt?


Werksreset über das Service-Menü.


@Nemisis

Ich bin einfach jemand der auch im Stande ist, eigene Produkte zu kritisieren, bei vielen sorgt die Verkaufpsychologie ja für Fanboytum. Nicht das ich dir das vorwerfe. Aber ich drücke meine Kritik sehr schnell und gezielt aus. Glaube mir, das Bild was ich jetzt habe, ist ein ganz anderes wie noch gestern, ich kann kaum glauben das der TV dazu in der Lage ist. Wenn man sich im Netz, vor allem aber in den Samsung Foren umschaut, sieht man leider auch, das es sehr sehr viele mit ähnlichen Problemen gibt.
Von daher, ich hab meine Gedanken hier klar zum Ausruck gebracht und dank eures Feedbacks war ich mir dann sicher das irgendwas nicht stimmen kann. Außerdem bin ich ja die ganze Zeit hier gewesen und habe mit euch drüber gesprochen

Also danke nochmal an die Com hier! Cheers!
Kavana
Schaut ab und zu mal vorbei
#8272 erstellt: 05. Feb 2019, 02:13
Mal eine Frage wie spielt ihr eigentlich Filme zu? Kinofilme haben ja immer 24 fps bzw 23.9x wenn man genau sein will. Wenn man jetzt mit MPC-HC Player 4k HDR oder auch normales 1080p 24p Material abspielt stellt ihr dann den Monitor (in dem Fall den TV) auf 24 Hz ein oder ganz normal 60 fps?

Ich bin immernoch am rumprobieren und mir immernoch nicht klar was am Besten mit Motion Plus funktioniert und wo das Bild am ruckelfreiesten ist. Wie machen das Bluray Player eigentlich, geben die auch ein 24 Hz Signal an den TV oder 50 oder 60 Hz?
Nemesis200SX
Inventar
#8273 erstellt: 05. Feb 2019, 02:20
Da gibt's nichts einzustellen. Der Film wird in der Geschwindigkeit wiedergegeben in der er vorliegt. Alles andere macht man mit motion plus.
CommanderROR
Inventar
#8274 erstellt: 05. Feb 2019, 02:47
Nicht ganz!
Viele externe Zuspieler geben alles mit 60Hz aus, gerade wenn es um Streaming geht. Und wenn der Original Content dann 25Hz hatte, dann gibt es große Probleme.
Zuspieler die alle Inhalte korrekt ausgeben sind:

Samsung UHD BD M9500
AppleTV 4K
Amazon FireTV Stick 4K (aber nur für Prime Inhalte, Netflix, Maxdome und co sind weiterhin 60Hz)
Nemesis200SX
Inventar
#8275 erstellt: 05. Feb 2019, 09:39
Ja gut Streaming ist wieder was anderes. Aber eine Bluray wird immer nativ abgespielt.


Zuspieler die alle Inhalte korrekt ausgeben sind:


Warum so kompliziert? Einfach die TV eigenen Apps verwenden, die geben auch korrekt aus.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Feb 2019, 09:52 bearbeitet]
belowzero911
Ist häufiger hier
#8276 erstellt: 05. Feb 2019, 10:00
hab mir gestern Abend nun auch mal die besagte Szene von Gravity angesehen. Bei mir hellt sich auch das ganze Bild auf, sobald sich Sandra Bullock mit dem Gesicht herdreht. Ist sie mit dem Rücken zum Bild, dunkelt das Bild wieder ab. Stellt sich die Frage ob das erst seit dem Update ist (hab das Update erst seit voriger Woche). Vorher wär mir das noch nicht aufgefallen, kann aber auch sein dass ich nie darauf besonders geachtet hab.

Bildmodus: Film
Warm 1
HB: 20
Helligkeit 0
Kontrast 50
Schärfe 5
Farbe 23
Farbton 0
Local Dimming: Hoch
Kontrastverbesserung: Aus

Sollte mir das in Zukunft öfters auffallen, werd ichs auch mal mit nem Werkreset versuchen
Nemesis200SX
Inventar
#8277 erstellt: 05. Feb 2019, 10:03
Kein werksreset. Einfach mit der ein/aus Taste neustarten reicht.
belowzero911
Ist häufiger hier
#8278 erstellt: 05. Feb 2019, 10:06
Ah ok, danke. Dann werde ich das heute Abend mal versuchen.
Mewkew
Ist häufiger hier
#8279 erstellt: 05. Feb 2019, 14:02
Das mit neustarten habe ich nicht versucht. Falls es nicht klappt (wie gesagt, dieser auf und ab- leuchte effekt ist def. nicht gewollt), probier einen Werksreset (musst das Gerät dann logischerweise nochmal komplett neu einrichten). Berichte hier ob du es lösen konntest.

Btw: Helligkeit würde ich auf 1 lassen, konfiguriere deine Bildeinstellung auch mit einigen Testpattern (für Schwarz gibt es auf YT Blackclipping videos).
Lumious777
Ist häufiger hier
#8280 erstellt: 05. Feb 2019, 14:05

Nemesis200SX (Beitrag #8202) schrieb:
Es gibt keine 10bit auf der PS4.

Welche Einstellungen wären denn auf der PS4 korrekt?
Und was hat das mit der Deep Color-Ausgabe auf der PS4 auf sich? Spiele z.B. aktuell BO4 auf der PS4Pro, aber in Full HD und ohne HDR und frage mich welche Einstellungen da am besten sind.


Werksreset über das Service-Menü.

Wie genau funktioniert das? Mein Bruder hat auch den 55Q9FN und ich könnte schwören das sein Bild in BO4 einfach besser rüberkommt, trotz identischen Einstellungen.
Evtl liegt es aber auch einfach an dem Panel. Er hat Version 04 und ich 02...
Benschbob
Inventar
#8281 erstellt: 05. Feb 2019, 14:13
Wo kann man den sehen welche Version man vom Q9FN hat?
Nemesis200SX
Inventar
#8282 erstellt: 05. Feb 2019, 14:36
Alles auf automatisch lassen, die PS4 regelt das selbst.

Wenn du kein HDR willst dann deaktiviert es im Menü. Dann ist automatisch auch Deep Color ausgeschaltet.
Mewkew
Ist häufiger hier
#8283 erstellt: 05. Feb 2019, 17:52

Lumious777 (Beitrag #8280) schrieb:


Werksreset über das Service-Menü.
Wie genau funktioniert das? Mein Bruder hat auch den 55Q9FN und ich könnte schwören das sein Bild in BO4 einfach besser rüberkommt, trotz identischen Einstellungen.
Evtl liegt es aber auch einfach an dem Panel. Er hat Version 04 und ich 02...


Im TV Modus ins Hauptmenü -> Unterstützung -> Eigendiagnose -> Zurücksetzen
drspeed610
Hat sich gelöscht
#8284 erstellt: 05. Feb 2019, 18:47
Panels sind nie gleich oder zumindest sehr sehr selten.
Ich habe selbst genug Erfahrungen damit gemacht. Deswegen sagt man ja auch nicht ohne Grund die Einstellungen kann man nicht immer übernehmen.
Sieht man gut bei Weissabgleich. Auch die Helligkeit des Panels schwankt hin und wieder.
Ich habe von den gleichen Modell was ich besitze nun den dritten daheim und jeder sah anders aus. Der erste der starkes Banding hatte ist an hellsten gewesen.


[Beitrag von drspeed610 am 05. Feb 2019, 18:48 bearbeitet]
buciboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8285 erstellt: 05. Feb 2019, 23:11
Hallo, könntet jemand mal seine Bildeinstellungen posten.
Habe den QE75Q8DN und bin noch schwer am pröbeln...
Scheinbar bin ich einer der wenigen, welcher den 8er gekauft hat
Mewkew
Ist häufiger hier
#8286 erstellt: 06. Feb 2019, 00:03
Muss nochmal was zu Gravity loswerden ^^ Habe noch etwas rumprobiert, und war in der Lage das gleiche auf und abhellen zu reproduzieren. Dabei handelt es sich um eine suboptimale Korrolation verschiedener Settings. Jedoch scheint Hintergrundbeleuchtung den Ausschlag zu geben. Der Sweetspot scheint bei ca 25 zu liegen. Alles darunter macht das Phenomän immer offensichtlicher und störender. Ab 30 gibt es im Filmmodus kein sichbares Schwanken des Hintergrunds. Zu Anfang, habe ich den TV bei max. 23 HGL betrieben, meist sogar bei 17. Man gewöhnt sich aber sehr schnell an das hellere Bild und kann dann mit höheren Werten ein besseres TV-Erlebnis erreichen.
Nemesis200SX
Inventar
#8287 erstellt: 06. Feb 2019, 00:11
damit ich das richtig verstehe: Die Hintergrundbeleuchtung zu verringern erzeugt ein Aufhellen in gewissen Bildbereichen? Und wenn du die Hintergrundbeleuchtung erhöhst hellt nichts mehr auf?
belowzero911
Ist häufiger hier
#8288 erstellt: 06. Feb 2019, 00:25
habs soeben auch probiert mit HGL 35.. Das Bild dunkelt nicht mehr ab. Das selbe hab ich dann nochmals mit HGL 20 und Helligkeit von 0 auf 1 gestellt. Auch hier bleibt das Bild hell und dunket nicht mehr ab. Letztere Option gefällt mir sogar besser
belowzero911
Ist häufiger hier
#8289 erstellt: 06. Feb 2019, 00:36
Habs mal mit dem Handy abgefilmt:

Video 1: HGL 20 / Helligkeit 0
https://youtu.be/tCZ4tYKOcGQ

Video 2: HGL 20 / Helligkeit 1
https://youtu.be/_99yEtzA65U
Nemesis200SX
Inventar
#8290 erstellt: 06. Feb 2019, 01:09
Kann ich so bestätigen.

HGL 20 / Helligkeit 1 ist meine Standardeinstellung und damit hellt nichts auf, mit HGL 20 / Helligkeit 0 gibt es ein leichtes Helligkeitspumpen bei den Sternen auch wenn dieses bei weitem nicht so stark ist wie auf dem Video... aber der Effekt kann durch das Abfilmen verstärkt worden sein. Oder fällt das real auch so stark auf?
belowzero911
Ist häufiger hier
#8291 erstellt: 06. Feb 2019, 01:16
Nein fällt in der Realität auch so stark auf. Die Kamera hat es überraschenderweise sehr gut eingefangen.
Nemesis200SX
Inventar
#8292 erstellt: 06. Feb 2019, 01:31
sehr seltsam... bei mir ist es gerade so sichtbar.

Edit: habs bei mir auch mal abgefilmt. Hier ist es aber wirklich durch die Aufnahme verstärkt.

https://www.youtube.com/watch?v=MqMTHTGgoWE&feature=youtu.be


[Beitrag von Nemesis200SX am 06. Feb 2019, 01:45 bearbeitet]
Mewkew
Ist häufiger hier
#8293 erstellt: 06. Feb 2019, 12:51
Danke fürs Testen! Bei mir war es vor dem Reset wie bei Belos erstem Video, nur noch viel viel Stärker. Der Unterschied in der Helligkeit entschied darüber, ob man überhaupt irgendwas von der Milchstraße sieht, oder der Bereich um die Astranautin sichtbar ist. Bei meinen jetzigen Settings (HGL 30, Helligkeit 1) bleibt das Bild in der Helligkeit nahezu konstant (und so ist auch auf meinem Referenz-Monitor) und man kann das Sternenpanorama genießen.

Die HGL Einstellung sorgt für eine höhere Baseline, das gesamte Bild wird etwas heller (vorallem helle Details), ohne das dann alles im Schwarz absäuft bei weniger Lichtquellen. Damit ist logisch warum es beim RTings Test zu massivem Star/Black-crush kam, die hatten die HGL auf 8.


[Beitrag von Mewkew am 06. Feb 2019, 12:54 bearbeitet]
Lumious777
Ist häufiger hier
#8294 erstellt: 06. Feb 2019, 17:54
@Benschbob
Die Versionsnummer vom Panel steht hinten auf dem Aufkleber des TV's.

Sieht man gut bei Weissabgleich. Auch die Helligkeit des Panels schwankt hin und wieder.

Das stimmt wohl. Jedenfalls scheinen die Version No.04 Panels besser zu sein als die 02er (beim 55Q9FN), zumindestens was die Heligkeit und die Farben (out of the box) angeht.


Wenn du kein HDR willst dann deaktiviert es im Menü. Dann ist automatisch auch Deep Color ausgeschaltet.

HDR steht bei mir auf "Aus" und Deep Color auf "Automatisch", ob Deep Color einen unterschied macht kann ich aber gerade nicht beurteilen. Spiele BO4 aktuell auch auf 1080p weil dort die Framerate (in Blackout) stabiler ist und sich das Gameplay dann einfach "smoother" anfühlt.
Nemesis200SX
Inventar
#8295 erstellt: 06. Feb 2019, 18:32
Deep Color bedeutet 12bit Farbabtastung und kann nur in Verbindung mit HDR genutzt werden.

Wozu es einen eigenen Menüpunkt Deep Color gibt ist mir ohnehin nicht klar, da dieser mit der HDR Option verknüpft ist. Aktiviert man HDR wird Deep Color automatisch mit aktiviert. Deaktiviert man Deep Color ist auch HDR deaktiviert. Eigentlich ist der Menüpunkt dann ziemlich unnütz.
Fernseeher
Stammgast
#8296 erstellt: 06. Feb 2019, 20:19
Hi HIFI Gemeinde

Ich lese bei Eueren Einstellungen immer -Film- Standard - usw.
Stellt Ihr das neue HDR+ nicht für die normalen Fernsehkanäle ein?
- Wenn nicht warum?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502