Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_Hohn
Inventar
#1453 erstellt: 17. Jun 2019, 19:10
Habe eben die 1303 durchlaufen lassen, wurde über den Updater angeboten (LAN Kabel).
nbcandreas
Stammgast
#1454 erstellt: 17. Jun 2019, 19:10
Bei mir stottert nichts? Oder betrifft das nur bestimmte Inhalte? Oder nur das Auto motion?
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1455 erstellt: 17. Jun 2019, 19:16
Also bei mir (75Q90R) wird kein Softwareupdate angezeigt, auch wenn ich auf suchen gehe.
Ich habe immer noch die 1065 drauf.
Wird das Update vielleicht nur dann angezeigt,
wenn man vorher manuell von 1065 auf die 1066 upgedated hat?


[Beitrag von Lucki1313 am 17. Jun 2019, 19:53 bearbeitet]
Cick
Stammgast
#1456 erstellt: 17. Jun 2019, 19:18
Habe mir bei der Super-Deal Aktion jetzt auch den 65Q90r gegönnt. Schon ein Monster, habe noch nicht allzu viel getestet, 1x Film in HD und ein ein paar Serien. Ansonsten kurz FIFA und FH3 angezockt und dabei macht er eine extrem gute Figur!

Das mit dem ruckelnden Bild habe ich auch bei langsamen Schwenks, mal stärker, mal schwächer. Konnte es mit den AMP Einstellung bisher nicht beseitigen und es ärgert mich brutal....
Außerdem bekomme ich ARC nicht zum laufen, wobei ich davon ausgehe es liegt zu 95% an meinem Onkyo TX-SR508. Nutze derzeit den optischen Anschluss, habe aber ab und zu das Gefühl gehabt, ich habe Ton/Bildversatz...

Was eARC angeht, so habe ich gelesen damit Dolby Atmos defintiv über eARC funktionieren wird, was mit anderen Tonformaten ist wurde dort nicht geschrieben (muss den Link mal suchen wo ich das gelesen hab)
Edit: Also das mit Atmos steht so in der Bedienungsanleitung, also müsste von der Theorie her auch eARC nachgepatcht werden können, oder?


[Beitrag von Cick am 17. Jun 2019, 19:54 bearbeitet]
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1457 erstellt: 17. Jun 2019, 19:27

Rainer_Hohn (Beitrag #1453) schrieb:
Habe eben die 1303 durchlaufen lassen, wurde über den Updater angeboten (LAN Kabel).


Hattest Du vorher noch die 1065 drauf?
Rainer_Hohn
Inventar
#1458 erstellt: 17. Jun 2019, 20:15
1065 oder 1066, weiss ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall hatte ich die noch per USB aufgespielt, die hatte der Updater nämlich nicht gefunden.
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1459 erstellt: 17. Jun 2019, 21:00
Danke,
ich habe jetzt mal manuell die 1066 installiert. Das hat geklappt.
Ein neues Softwareupdate wird trotzdem nicht angezeigt.
Hab den TV auch mal vom Strom genommen.
Benschbob
Inventar
#1460 erstellt: 17. Jun 2019, 21:07
Über den Updater wird in Wellen verteilt das heißt nicht jeder kommt sofort dran.
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1461 erstellt: 17. Jun 2019, 21:14
Danke, das wusste ich nicht.

Funktioniert denn mittlerweile HD+ ohne Modul und Karte?
nbcandreas
Stammgast
#1462 erstellt: 17. Jun 2019, 21:17
Keine hab nicht Satellit. Gibts dafür eine App?
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1463 erstellt: 17. Jun 2019, 21:21
Rainer_Hohn
Inventar
#1464 erstellt: 17. Jun 2019, 21:40
Ich hab hier ein Kabelnetz DVB-C, wo ein SAT Signal eingespeist wird. Dachte auch das da HD+ nur über Modul geht. War letzte Woche beim Händler und der hat mir ein SAT CI+ Modul mitgegeben. Also ich warte jetzt bis Juli und schau ob es doch mit der internen Variante geht.
pzl64
Stammgast
#1465 erstellt: 17. Jun 2019, 21:45
Das wird nicht funktionieren, da die Software nur auf den Sat Anschluss zugreift. Nicht auf den Kabeleingang.
Rainer_Hohn
Inventar
#1466 erstellt: 17. Jun 2019, 22:16
Wäre schade drum, mal sehen ...

Welche ist eigentlich die richtige no gap Halterung für den 75er?

Die WMN-M23EA/XC oder die WMN-M25EA/XC
marcel1719
Stammgast
#1467 erstellt: 17. Jun 2019, 22:42
Die kannst du beide nehmen.
Der Unterschied ist nur, das bei der 25er explizit der Q90 in der Anleitung aufgeführt wird. Bei der 23 sind nur die 2018er Modelle drin.
Ich selber habe die 23er No Gap, wo auch schon mein Q900 dran hing weiter verwendet, funktioniert ohne Probleme.

Gruss
Marcel
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1468 erstellt: 17. Jun 2019, 23:27
Ich habe den 75 Q90 mit der WMN-M23EA/XC befestigt,
die ich neu günstig für 35 Euro bei ebay ersteigern konnte.
Das Einzigste, was bei mir nicht passte, waren die Gegenstücke zu den Magnethaltern (2 Schrauben mit flachem Kopf, die in die Rückseite geschraubt werden).
Alle beiliegenden Schrauben waren zu kurz (Gewinde M8 hat nicht gegriffen).
Habe einfach 2 längere Schrauben M8 etwas am Kopf flach geschliffen.
marcel1719
Stammgast
#1469 erstellt: 17. Jun 2019, 23:39
Die Magnethalter gab ich erst gar nicht dran gemacht. Die sind ja nur optional, um ein ungewolltes verdrehen des TVs zu verhindern.
Benschbob
Inventar
#1470 erstellt: 18. Jun 2019, 06:04
So die 1303 ist jetzt auch über die offizielle Samsungseite zu bekommen.

https://www.samsung.com/de/support/model/GQ65Q90RGTXZG/
LordPaddy
Stammgast
#1471 erstellt: 18. Jun 2019, 08:19
Wenn man DolbyVision Sendungen schaut, werden diese dann vom q90r in HDR10 order in HDR10+ abgespielt?
Benschbob
Inventar
#1472 erstellt: 18. Jun 2019, 09:05
In HDR10. HDR10 ist immer die Basis.
zftkr18
Inventar
#1473 erstellt: 18. Jun 2019, 10:34

Benschbob (Beitrag #1470) schrieb:
So die 1303 ist jetzt auch über die offizielle Samsungseite zu bekommen.

Danke für den Hinweis.

Soeben auf einen USB-Stick geladen.

Gruß Klaus
eccostar
Ist häufiger hier
#1474 erstellt: 18. Jun 2019, 12:21

Benschbob (Beitrag #1470) schrieb:
So die 1303 ist jetzt auch über die offizielle Samsungseite zu bekommen.

https://www.samsung.com/de/support/model/GQ65Q90RGTXZG/



Was wurde denn verändert, weis das schon jemand?
Spike_muc
Inventar
#1475 erstellt: 18. Jun 2019, 17:12
Hallo Leute,

ich bin aktuell ein Panasonic-Inhaber (65-904 der mit local Dimming), davor war ich immer ein Papa Plasma Seher.

Ich würde mich gerne auf 75 Zoll vergrößern und da sind mir die beiden Samsung Top Modelle 950R/90R ins Auge gefallen.
Hierzu ein paar Fragen aus Eurer Erfahrung heraus:

- ist der Schwarzwert nahe an OLED dran, ich schaue gerne abends in abgedunkeltem Raum Filme.. normale LCD´s ohne Local Dimming gehen da für mich gar nicht. Was ich da so gelesen habe, müßte er in dieser Disziplin auch besser als mein 904 sein...
- gibt es bei Samsung auch eine Einstellung für die ZBB wie bei Panasonic mit einer Unterscheidung für Film und TV Kost ?
- Was sind Eure Erfahrungen mit den Geräten und würdet Ihr eher zum 90R 4K Modell oder zum 950R 8K Modell raten ? rein technisch würde ich denken, aus 4 Meter Abstand fällt der Auflösungsunterschied nicht aus... aber die Praxis und sonstige Eigenschaften können da was anderes sagen...

Was ist Eure allgemeine Empfehlung für diese TV´s oder doch zu nem OLED... da stört mich nur die technisch bedingte deutliche niedrigere Helligkeit... mein aktueller fährt jetzt bereits bis zu 1.200 nits...

Danke
spike
prouuun
Inventar
#1476 erstellt: 18. Jun 2019, 17:39
Du meinst sicher den DXW904.

An OLED kommt der Q90R nicht ran (Schwarzwert), aber wirklich schon ziemlich nahe und sehr gut für einen LCD. Besser wie dein DXW904 auf jeden Fall, der hat schon Probleme mit Halo Effekten, der Q90R nimmt dir zwar kleinere Details weg um einen guten Schwarzwert zu erreichen aber das fällt nicht wirklich auf ohne Vergleichs-TV daneben.

Die Zwischenbildberechnung ist bei Samsung anders, schau dir den TV einfach im Markt an, die ZBB arbeitet nicht ganz auf den Niveau des DXW904 aber ist nicht sonderlich schlechter.

Den 950 solltest dir in keinen Fall holen, hast einfach nichts davon außer Geld verbrannt und höhere Stromkosten.


Dein DXW904 ist dunkler wie ein OLED bei HDR, je nach HDR Bild ist jeder LCD dunkler wie ein OLED aber das ist tut nichts zur Sache... schau dir die TVs deiner Wahl einfach mal genauer an, auch mal im Markt mit Material das du wirklich gut kennst.
Marietta
Ist häufiger hier
#1477 erstellt: 18. Jun 2019, 18:02

Lucki1313 (Beitrag #1468) schrieb:

Das Einzigste, was bei mir nicht passte, waren die Gegenstücke zu den Magnethaltern (2 Schrauben mit flachem Kopf, die in die Rückseite geschraubt werden).
Alle beiliegenden Schrauben waren zu kurz (Gewinde M8 hat nicht gegriffen).
Habe einfach 2 längere Schrauben M8 etwas am Kopf flach geschliffen.


Nimm die Originalschrauben und drücke sie beim Einschrauben leicht gegen / in die Rückwand. Die Rückwand darf sich ruhig etwas verformen. Ist so gewollt, damit über die leichte Klemmung ein Rausdrehen der sonst ungesicherten Schraube über längere Zeit vermieden wird.

@marcel1719: Die Magnethalter sind nicht optional einzusetzen und sichern den TV auch nicht gegen Verdrehen. Du kannst den TV bei montierten Magnethaltern immer noch horizontal ausrichten. Die Magnethalter verhindern, dass der TV, wenn du ihn ganz dicht an der Wand montierst (den TV am Bügel hochdrückst), über den dann angeklappten Bügel mit der Zeit wieder absinkt und sich von der Wand entfernt. Auf die Montage der Magnethalter kannst du nur verzichten, wenn du den TV in der am weitesten von der Wand entfernten Position montierst, die unteren Distanzstücke (-stifte) montierst und den Haltebügel an der Rückwand vom TV mit den beiden "Madenschrauben" gegen Verschieben blockierst. Nur dann kommen keine Magnethalter zu Einsatz. Sonst IMMER!


[Beitrag von Marietta am 18. Jun 2019, 18:06 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1478 erstellt: 18. Jun 2019, 18:06
Samsung Q70R TV Review & comparison with Sony XG95 (X950G)



[Beitrag von Jogitronic am 18. Jun 2019, 18:11 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#1479 erstellt: 18. Jun 2019, 18:10
Das hört sich ja alles irgendwie kompliziert an
Marietta
Ist häufiger hier
#1480 erstellt: 18. Jun 2019, 18:44
Die Review des Q70R ist ja auch auf Englisch
Rainer_Hohn
Inventar
#1481 erstellt: 18. Jun 2019, 18:49
Nee, ich meinte Deine Ausführungen.

Dem Video nach ist es doch easy

https://youtu.be/97u2SXsDpFA?t=3


[Beitrag von Rainer_Hohn am 18. Jun 2019, 18:49 bearbeitet]
marcel1719
Stammgast
#1482 erstellt: 18. Jun 2019, 18:56

Marietta (Beitrag #1477) schrieb:

Lucki1313 (Beitrag #1468) schrieb:

Das Einzigste, was bei mir nicht passte, waren die Gegenstücke zu den Magnethaltern (2 Schrauben mit flachem Kopf, die in die Rückseite geschraubt werden).
Alle beiliegenden Schrauben waren zu kurz (Gewinde M8 hat nicht gegriffen).
Habe einfach 2 längere Schrauben M8 etwas am Kopf flach geschliffen.


Nimm die Originalschrauben und drücke sie beim Einschrauben leicht gegen / in die Rückwand. Die Rückwand darf sich ruhig etwas verformen. Ist so gewollt, damit über die leichte Klemmung ein Rausdrehen der sonst ungesicherten Schraube über längere Zeit vermieden wird.

@marcel1719: Die Magnethalter sind nicht optional einzusetzen und sichern den TV auch nicht gegen Verdrehen. Du kannst den TV bei montierten Magnethaltern immer noch horizontal ausrichten. Die Magnethalter verhindern, dass der TV, wenn du ihn ganz dicht an der Wand montierst (den TV am Bügel hochdrückst), über den dann angeklappten Bügel mit der Zeit wieder absinkt und sich von der Wand entfernt. Auf die Montage der Magnethalter kannst du nur verzichten, wenn du den TV in der am weitesten von der Wand entfernten Position montierst, die unteren Distanzstücke (-stifte) montierst und den Haltebügel an der Rückwand vom TV mit den beiden "Madenschrauben" gegen Verschieben blockierst. Nur dann kommen keine Magnethalter zu Einsatz. Sonst IMMER!



Gut, wenn du das sagst. Mein Q900 hing 6 Monate ohne die Magnet Dinger an der Wand und hat sich keinen mm von der Wand entfernt...
Der Bügel geht so stramm, wie soll der sich such alleine nach vorne neigen?!
Davon ab, die Magnethalter waren bei meiner No Gap in einer separaten Tüte eingepackt die mit 'optional' gekennzeichnet war. Deswegen meine Aussage, wer sich besser fühlt wenn die Magnete dran sind, der macht se halt dran
Marietta
Ist häufiger hier
#1483 erstellt: 18. Jun 2019, 18:59
@Rainer Hohn: War mir schon klar...
TellyDan ist mein absoluter "Lieblingsmonteur" in Sachen TV-Montage. Bei uns wäre der schon dreimal hochkantig rausgeflogen. Das von dir verlinkte Video geht ja noch (schöne Fingerabdrücke auf dem gerade montierten Panel ) , aber schau dir mal sein Video von der Montage des 75er Q9FN an. Sensationell!!! Aber zurück zum Thema: Der TV-Schreck montiert in dem Video ein 55er Panel. Die Wandhalterungen bis 65" haben die zusätzliche Magenthalterung nicht. Die Varianten für die 75er Panels, von denen hier die Rede war, schon.


[Beitrag von Marietta am 18. Jun 2019, 19:01 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#1484 erstellt: 18. Jun 2019, 19:10
Hallo prouuun,

danke für Deine Antwort.
Genau den DXW904 habe ich... dachte im Samsung Forum kann ich mir die volle Bezeichnung sparen... gab eh nur dieses eine Spitzenmodell im LCD Bereich von Pana mit LED Backlight wenn mich nicht alles täuscht.
Ja, im dunklen Raum kommt der an seine Grenzen, war aber damals das einzige Modell nahe am Plasma mit 4K und HDR.

Wieso ist der LCD Dunkler bei HDR, gerade wenn es mal weiss wird, bricht ein OLED doch massiv ein... ? und durch die insgesamt höhere Lichtreserven können doch auch Spitzlichter nochmals an Punch gewinnen ? ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :-)

Die Stromkosten habe ich gesehen... stimmt.
Echtes 8K Material wird es die nächsten Jahre sicher auch nicht im breiten geben...

Gruss
spike
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1485 erstellt: 18. Jun 2019, 19:55

Rainer_Hohn (Beitrag #1481) schrieb:
Nee, ich meinte Deine Ausführungen.

Dem Video nach ist es doch easy

https://youtu.be/97u2SXsDpFA?t=3


Das ist aber kein 75 Zoll TV.
Aber die Wandmontage ist mit 2 Mann kein Problem, ich habe bei mir das Kabel zur Box auch durch ein
Hohlrohr gezogen. Ging problemlos.
Die Magnete würde ich bei 75 Zoll auf jeden Fall anschrauben. Geben zusätzliche Stabilität, weil der sich
ohne leicht dreht und neigt.
Die 2 Schrauben für die Rückseite waren bei mir def. zu kurz. Da hat mind. 1 cm zu den Gewinden gefehlt.
2 normale M8 und eine Schleischeibe ging auch.
Durch die Magnete liegt er auch wirklich direkt an er Wand an.
Ich habe seitlich gemessen oben 4,2 cm und unten 4,5 cm. Mittig ist 0 Luft.


[Beitrag von Lucki1313 am 18. Jun 2019, 20:02 bearbeitet]
Marietta
Ist häufiger hier
#1486 erstellt: 18. Jun 2019, 20:07

Lucki1313 (Beitrag #1485) schrieb:

Ich habe seitlich gemessen oben 4,2 cm und unten 4,5 cm. Mittig ist 0 Luft.


Das sind auch in etwa die Abstände bei Verwendung des originalen Montagezubehörs.
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1487 erstellt: 18. Jun 2019, 20:08
Das war doch Originales Montagezubehör?
Marietta
Ist häufiger hier
#1488 erstellt: 18. Jun 2019, 20:41
Die Schrauben, die du für die beiden Magenthalter verwendet hast doch nicht, oder habe ich dich falsch verstanden?
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1489 erstellt: 18. Jun 2019, 21:07
Ja bis auf die zwei Schrauben. Danke auch noch mal für Deine Tips wegen den Maßen.
CptAwesome*
Ist häufiger hier
#1490 erstellt: 19. Jun 2019, 10:10

eccostar (Beitrag #1474) schrieb:

Benschbob (Beitrag #1470) schrieb:
So die 1303 ist jetzt auch über die offizielle Samsungseite zu bekommen.

https://www.samsung.com/de/support/model/GQ65Q90RGTXZG/



Was wurde denn verändert, weis das schon jemand?



Hab es auch seit gestern auf meinem Q80R installiert und was ich bemerkt habe, das Airplay sich jetzt zuverlässiger bzw. schneller verbindet über mein Iphone auf den TV und der Tonaussetzer, während man TV schaut und den EPG öffnet wurde behoben.


[Beitrag von CptAwesome* am 19. Jun 2019, 10:11 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#1491 erstellt: 19. Jun 2019, 11:35

eccostar (Beitrag #1474) schrieb:

Benschbob (Beitrag #1470) schrieb:
So die 1303 ist jetzt auch über die offizielle Samsungseite zu bekommen.

https://www.samsung.com/de/support/model/GQ65Q90RGTXZG/



Was wurde denn verändert, weis das schon jemand?


Es hat sich einiges getan.

Im Bildmodus Film bei SDR stimmt jetzt wohl das Gamma was ja auch Vincent von HDTV bemängelt hat man kann jetzt sogar unter Gamma 2.2 auswählen.

Das fehlende zweite Bild im 120Hz Modus bei PC und FreeSync ist behoben also kein Stuttering mehr.

Der Kontrastverbesserungsregler hat jetzt unter SDR auch eine Funktion.
nbcandreas
Stammgast
#1492 erstellt: 19. Jun 2019, 11:59
Wie kann man Gamma 2.2 einstellen? Bei mir steht nur Minus 3 bis Plus 3
Jogitronic
Inventar
#1493 erstellt: 19. Jun 2019, 14:51
Gammaregler auf 0 = Gamma 2.2
prouuun
Inventar
#1494 erstellt: 19. Jun 2019, 15:57
@Spike_muc


Wieso ist der LCD Dunkler bei HDR, gerade wenn es mal weiss wird, bricht ein OLED doch massiv ein... ? und durch die insgesamt höhere Lichtreserven können doch auch Spitzlichter nochmals an Punch gewinnen ?


Das Problem mit Spitzlichtern ist ganz einfach das, diese sind schlichtweg oft zu klein für die groben LED Backlightzonen der LCDs, hier muss man dann Kompromisse mit Local Dimming, Halo Effekten finden und schlussendlich der Helligkeit eingehen. Großflächige helle Darstellungen sind hier die Sachen wo ein LCD punkten kann ggü. OLED. Zu deinem DXW904 ist ein Q90R aber definitiv ein Upgrade in Sachen Dimming.
Spike_muc
Inventar
#1495 erstellt: 19. Jun 2019, 17:43
Ok... also wird es wohl ein 75 90R... der 950 ist somit raus...

Danke für die Erklärung... ist logisch nachvollziehbar.

Gibt es für die Wandmontage irgendwelche Besonderheiten... der DXW hängt an einer von Vogls, die müsste ja weiterhin gut funktionieren.
Das ist’s ich ein Grund, wieso kein Oled geht... die Höhe der Wandinstallation lässt sich nicht mehr wirklich verändern.. die Oleds sind jedoch immer im unteren Drittel zu montieren... dann ist der TV zu hoch.....

Ist ein Firmware Update zur HDR Darstellung zu erwarten ? Da macht er ja das ein oder andere nicht ganz so großartig, wie ich auf einem Video von hdtv Test gesehen habe....

Gruß
Spike
Rainer_Hohn
Inventar
#1496 erstellt: 19. Jun 2019, 19:26
Als CI+ Modul wird seitens Samsung der Standard 1.4 gefordert. Welches Modul habt ihr euch besorgt?
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1497 erstellt: 19. Jun 2019, 19:50
Also ich nehme noch mein 8 Jahre altes Modul. Läuft einwandfrei.
Ich hoffe, dass ich das ab Juli nicht mehr brauche.
alares
Ist häufiger hier
#1498 erstellt: 19. Jun 2019, 21:04
Zum Thema DXW904 vs Q90 im Dimming:
Ich bin vom 58" 904 auf den 65" Q9FN umgestiegen, ist zwar kein Q90 und auch wenn die einen es so und andere wiederum anders sagen, behaupte ich mal ohne den Q90 zu besitzen, dass das Dimming nahezu das gleiche wie beim Q9FN ist.
Meiner Meinung nach fand ich beim Dimming/Blooming den DXW904 ein Stück besser als den Samsung, sind halt auch 512 Zonen bei 58" gegen 480 bei 65" aber ein Welten unterschied war das nun auch nicht. Der DXW904 hatte bei mir auch wirklich quasi kein DSE, beim Samsung kann ich das leider eher nicht sagen... aber das ist auch Glückssache. Dafür hatte der DXW904 andere Probleme, weswegen es der Samsung dann geworden ist.

Ich wünsch dir dann aufjedenfall viel Spaß mit deinem neuen TV, der Q9FN bzw. Q90 sind schon absolut klasse TVs besonders wenn man einen recht DSE freien erwischt.
prouuun
Inventar
#1499 erstellt: 19. Jun 2019, 21:10
Beim Local Dimming hat sich der Q90R zum Q9FN schon gebessert, kannst nachlesen in diversen Tests. DSE war bei Samsung immer eher ein Thema, beim Q90R liest man da bisher aber nicht viel negatives.
alares
Ist häufiger hier
#1500 erstellt: 19. Jun 2019, 21:20
Klar, die Tests habe ich auch gesehen. Aber seitdem der Q9FN damals getestet wurde gab es ja auch mehrere Updates die nachträglich das Dimming geändert haben. Hier wäre ein aktueller Vergleich zwischen Q9FN und Q90 mal interessant. Aber dennoch denke ich wenn man beide TVs nebeneinander stellen würde, würde man beim Dimming jetzt nicht direkt erkennen können ob es nun ein Q9FN oder Q90 ist.
FarmerG_
Stammgast
#1501 erstellt: 19. Jun 2019, 21:29

prouuun (Beitrag #1499) schrieb:
Beim Local Dimming hat sich der Q90R zum Q9FN schon gebessert, kannst nachlesen in diversen Tests.


Kann man nicht, da hier das aktuelle Modell (mit aktueller Firmware) immer mit dem Vorjahresmodell mit Vorjahres-Firmware (nach aufgezeichneter „Aktenlage“) verglichen wurde.
Allerdings wurde die Firmware des Q9FN analog zum Q90 ebenfalls (mehrfach) aktualisiert.

So hat sich die Dimmingstrategie des Q9FN mehrfach geändert - Q90 und Q9FN liegen bei ihrer aktuellen Dimmingstrategie zur Zeit so, dass man helle Spitzenlichter eher matter darstellt um Aufhellungen (Blooming/Halos) auf dunklem Grund zu mindern, damit großflächige schwarze Flächen nicht unnötig aufgehellt werden, was von der „Fachpresse“ aktuell höher honoriert wird.

Und hier sind die Spitzenlichter beim Q90 (aufgrund des mauen nativen Kontrastes des blickwinkelerweiterten Panels) per Dimming sichtbar dunkler geregelt als beim Q9FN.
Somit erreicht der Q90 kalibriert in realen Szenen im Fimmodus keine 1000cd/m2 mehr - im Spielemodus (aus rechenzeitgründen zonenenzusammengefasstes großflächigeres und gröberes Dimming) ist sogar bei 600cd/m2 Schluss. In Weltraumszenen besitzen kleine Spitzenlichter so nur noch niedrige zweistellige „Nits-Werte“ um die werbewirksame Schwarzdarstellung nicht zu gefährden.

Ebenso schägt sich das kontrastreduzierte Panel des Q90 durch das Dimming auch mit mehr Detailverlust in dunklen Flächen und mit mehr Überbelichtungen in hellen Flächen herum als der Q9FN, weshalb eben Kontrast und Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung geringer eingestellt werden müssen um mit dem Q90 auf das Q9FN-Nivau bei der Detailausarbeitung kommen zu können.


[Beitrag von FarmerG_ am 19. Jun 2019, 21:54 bearbeitet]
christian4015
Neuling
#1502 erstellt: 19. Jun 2019, 21:47
hab mal ne Frage zum Ambient Mode (Q90) in Videos sieht man Dezeen x Samsung TV Ambient Mode Designs. Im TV selbst sind ja nur recht langweilige Designs . Gibt es irgendeine App oder ähnliches um andere zu nutzen ? und sollte es nicht mit Bewegungsmodus usw sein . Sehe keine Einstellung dafür oder ist das alles nur für den Art Modus im Frame TV ?


[Beitrag von christian4015 am 19. Jun 2019, 22:00 bearbeitet]
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1503 erstellt: 19. Jun 2019, 22:09
Ja dieser "tolle" Ambiente Modus.

Man kann wohl eigene Bilder hochladen, jedoch klappt das bei mir nicht.
Sobald ich in der App auf mein Album gehe und dort Bilder hochladen will, stürzt die App ab.
Das einzige was ich hinbekommen habe, ist der eigene Hintergrund per Handy, der die Wand um den TV nachahmt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60
eishölle am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  4581 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Samsung Q950R nur ein HDMI 2.1 Anschluss
HPC-83 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  18 Beiträge
Samsung QLED 8K Q950R TV @60/120Hz@4:4:4 10bit möglich?
Huseyin571 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  5 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
SAMSUNG Q900R 8K-QLED-Serie | 8K AI Technology | 120Hz | FALD | 65-85"
celle am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  933 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826