Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

2022 Samsung 4K QN95B, QN90B, QN80B

+A -A
Autor
Beitrag
dhwz
Ist häufiger hier
#701 erstellt: 30. Mai 2022, 15:04
Ich hatte auf meinem QN95B (85") auch den Fehler mit ausgefallenem Local Dimming (am 3. Tag), der Fehler (kein Local Dimming, keine manuelle Helligkeitseinstellung möglich) behob sich aber glücklicherweise über Nacht von selbst (ein vorheriger Werksreset hatte nichts gebracht).

Der Service wollte mir das Gerät schon austauschen ich hab das aber erstmal sein lassen nachdem ich hier von der wohl fehlerhaften Firmware gelesen hatte.

Vorinstalliert war bereits die 1204, ich werde die 1211 erstmal nicht installieren bevor hier nicht weitere positive Berichte erfolgen. Seit einer Woche läuft das Gerät jetzt ohne Fehler durch (Local Dimming ist wieder i.O. wie anfangs).
nbcandreas
Stammgast
#702 erstellt: 30. Mai 2022, 15:14
Wie hat sich der Fehler über Nacht von selbst behoben? Hat der ein Update über Nacht gemacht?
marcinchen
Ist häufiger hier
#703 erstellt: 30. Mai 2022, 16:04
Amazon geht nach wie vor nur in englischer Systemeinstellung.
engoir
Ist häufiger hier
#704 erstellt: 30. Mai 2022, 16:36

CutterSlade83 (Beitrag #651) schrieb:
Das erkennt man sehr schnell, da man einfach kein Schwarz mehr dargestellt bekommt sondern „blaugrau mit clouding“.


Ich schaue aktuell Stranger Things und dort gibt es ja dünne schwarze Balken oben und unten (Weiß das Format gerade nicht). Sowohl beim Intro mit der roten Schrift als auch sonst bei großen schwarzen Flächen, wirken diese eher blau und gehen über die schwarzen Balken hinaus. Vor allem helle, punktuelle Flächen wie eine Straßenlaterne in der Nacht, scheinen dann über die schwarzen Balken hinaus in einem blaugräulichen Ton. Ist das eine Einstellung, mit der ich das in den Griff bekomme?

Die andere Sache sind Licht/Helligkeitsänderungen beim Bildwechsel. Personen haben dann z.b. von einen Schnitt in den anderen einen hellen Kranz um sich bzw. wie so ein Beleuchtungswechsel. Ich hab schon mit dem Local DImming gespielt, Helligkeit und Helligkeits-auto-anpassung, aber ich find nicht raus, was dafür verantwortlich ist. Kann mir jemand helfen? Oder muss ich das Teil jetzt reklamieren? Das kann doch so nicht richtig sein. Auch das schwarz nicht wirklich schwarz ist... Klar, kein Oled, aber neo qled wird ja gerade für das sehr gute Schwarz gelobt, aber davon ist aktuell keine Spur. Stranger THings läuft ja in 4k HDR... vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, wie ich was einstellen muss oder hat ähnliche Probleme. (Laut seriennummer übrigens V1 und Baureihe von März)
marcinchen
Ist häufiger hier
#705 erstellt: 30. Mai 2022, 16:44
Habe ich gestern auch angesehen und kann das so nicht bestätigen, das Bild ist Top.
Versuche mal die Einstellungen auf Seite 8.
engoir
Ist häufiger hier
#706 erstellt: 30. Mai 2022, 16:51

Yiruma (Beitrag #352) schrieb:

celle (Beitrag #348) schrieb:

Nutze den Filmmodus, und Helligkeit habe ich weit unter 46.


Dunkler Filmmodus auch für Alltags-TV und bei Spielen? Wozu dann einen QLED-LCD und dann noch DSE akzeptieren? Bei HDR läuft der TV auf Volllast...

:prost



Aber deine Einstellungen von Seite 8 sind ja nicht für HDR oder? Habt ihr bei HDR etwas an den EInstellungen geändert oder so hingenommen wie der TV es vor gibt? Local Dimming gering, standard oder hoch ist z.B. die Frage bei HDR.
dhwz
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 30. Mai 2022, 17:15

nbcandreas (Beitrag #702) schrieb:
Wie hat sich der Fehler über Nacht von selbst behoben? Hat der ein Update über Nacht gemacht?


Nein es gab kein Update, irgendwie hat der TV sich wieder von allein gefangen nachdem er 9 Stunden im Standby war.

Davor hatte ich ettlich Sachen probiert die nicht geholfen hatten (Werksreset, stromlos machen, Kabel neu gesteckt etc.), ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und den Service kontaktiert, aber am nächsten Morgen war das Local Dimming wieder voll funktionsfähig.
marcinchen
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 30. Mai 2022, 17:16
Habe die Einstellungen auch bei Netflix und HDR Local Dimming Standard
Bei Amazon läuft HDR aber mit der vollen Einstellungen also High
Werde mal bei Gelegenheit das bei Netflix auch so versuchen, obwohl
das Bild so Top ist, weiß aber auch nicht warum es mal so und so ist.
dhwz
Ist häufiger hier
#709 erstellt: 30. Mai 2022, 17:22
Für das Local Dimming hab ich auch noch keine optimale Einstellung gefunden.
Speziell bei HDR, bei Standard hatte ich bei Filmen mit schwarzen Balken das Problem dass die dann nur teilweise schwarz sind und teils grau Richtung Filmbild.
Bei Hoch (was ich aktuell verwende) hat man das Problem dass bei extrem dunklen Stellen in Filmen man schwarze Clouds im Bild hat das Dimming ist in dem Fall zu langsam bzw. zu aggressiv.
Bei Filmen mit durchgehend hellem Bild ist Hoch eine gute Einstellung.
Das Problem hab ich aber bisher nur bei HDR beobachtet.


[Beitrag von dhwz am 30. Mai 2022, 17:24 bearbeitet]
bigsid
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 30. Mai 2022, 17:27
Die Probleme habe ich nicht. Ich habe Local Dimming auf "hoch" und das funktioniert bestens. Hast du was an den Einstellungen geändert? Also bis auf Panel-Helligkeit habe ich alles auf Standard und nutze Film(maker) und sehe kein Black Crush. Ozark auf Netflix z.B. funktioniert einwandfrei und das ist ja schon ein Extremfall von Dunkelheit.
dhwz
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 30. Mai 2022, 18:33
Auf Netflix z.B. gut zu beobachten bei Fear Street 1666 ab Minute 11.
Bei mir taucht dort vieles in komplettes schwarz bei Bild auf Standard oder Film oder Filmmaker mit Local Dimming Hoch.
Diese Szene ist bei mir nur mit Local Dimming Standard ok, was aber wie gesagt dazu führt dass die Balken nicht mehr komplett schwarz sind.

Mit dem Kontrastverstärker auf hoch ist es i.O. aber ich mag nicht wie er das Bild verändert.


[Beitrag von dhwz am 30. Mai 2022, 18:55 bearbeitet]
Goldeagleno1
Stammgast
#712 erstellt: 30. Mai 2022, 19:51
habe vorhin das 1211er Update installiert.
Kleine Highlights und Schriften kommen mir insgesamt etwas dunkler vor. Kann aber auch Einbildung sein. Vielleicht kann das mal jemand prüfen bevor er updatet.
Tommy303
Inventar
#713 erstellt: 30. Mai 2022, 20:11
Ich weiß wurde schonmal gefragt, aber kamn jemand den Abstand von unterer VESA Verschraubung zur Unterkante vom 75QN95B sagen?
Wenn ich es vom Bild her so pi mal Daumen abmesse komme ich auf 35cm? Kann das hinkommen?
Finde die Angabe sollte eine Pflichtangabe vom Hersteller sein, weil man es ja zwingend für die Wandmontage wissen muss.
bigsid
Ist häufiger hier
#714 erstellt: 30. Mai 2022, 20:18
Siehe mein Posting hier im Thread vom amerikanischen QN90B. Beim 85QN95B stimmte die Angabe.
Tommy303
Inventar
#715 erstellt: 30. Mai 2022, 20:32
Demnach wären es nur 31,2cm.
Ob das sein kann? Hmm.
bobby310
Stammgast
#716 erstellt: 30. Mai 2022, 20:36
Hab grad mal nachgeschaut und ich hab 33cm gemessen bei der 75 zoll Variante. :-)
Tommy303
Inventar
#717 erstellt: 30. Mai 2022, 20:38
Super vielen Dank, paast dann leider nicht mit meiner vorhandenen Höhe.
Ich finde es schlimm dass sie die Abstände von Modell zu Modell variieren. Was bringt eine VESA Norm, wenn sie die Punkte willkürlich am TV positionieren :/
Selbst beim gleichen Hersteller variieren die Maße bei gleicher TV Größe....grrrr
bobby310
Stammgast
#718 erstellt: 30. Mai 2022, 20:41
Kein Problem. Stimmt ist echt dumm das es so variiert. Ich musste eh um hängen da ich von einem 65 Zoll komme da muss die Halterung eh ein Stück höher gehangen werden.
elcaracol
Ist häufiger hier
#719 erstellt: 30. Mai 2022, 20:54

marcinchen (Beitrag #703) schrieb:
Amazon geht nach wie vor nur in englischer Systemeinstellung. :prost



Ist eigentlich ein Witz. Hatte echt Hoffnung, aber geht wie Du sagst nur in englischer Systemsprache.

Grüße
Miami1991
Neuling
#720 erstellt: 30. Mai 2022, 22:06
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem auch auf die Cashbackaktion aufmerksam geworden, und schwanke momentan zwischen zwei Modellen.

GQ65QN90BATXZG - also die 65 Zoll Variante

und

GQ55QN95BATXZG - also die 55 Zoll Variante

Beide kommen am Ende mit dem Cashback auf ca. 1300 Euro (inkl. HW-Q800A).

Mich würde eure Meinung interessieren, welches davon das "bessere" Angebot ist.

Ich frage mich insgeheim, ob der Unterschied im Klang und der Bildqualität (durch besseren Prozessor) vom QN95B wirklich so entscheidend größer ist als beim QN90B. Ebenso stelle ich mir die Frage, ob der Unterschied von 120Hz zu 144Hz wirklich auffällt. Denn auf die Connect Box lege ich persönlich gerade nicht viel wert. Also hier lieber zum "schlechteren" Modell mit 10 Zoll mehr greifen?

Sitzabstand zur Couch beträgt je nach Position 2-3m.

Klar, alles ne subjektive Sache, aber über eure Meinung / Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

P.S. Mein vorheriges "System" war ein 50 Zoll No Name Fernseher ohne jeglichen Zusatzfunktionen.

Viele Grüße

Miami1991


[Beitrag von Miami1991 am 30. Mai 2022, 22:08 bearbeitet]
*Jan28*
Stammgast
#721 erstellt: 31. Mai 2022, 01:10
Ich komme von einem älteren Sony TV und möchte eventuell noch die aktuelle Cahsback Aktion von Samsung nutzen, um mir den QN95B zuzulegen.

Mit meinem Sony TV bin ich soweit zufrieden; der Hauptgrund für den Wechsel ist eher, dass ich gerne auf eine größere Größe wechseln möchte.

Im Sony Forum liest man immer, dass Sony bei der Bilddarstellung / -verarbeitung den Samsung TVs überlegen ist. Gerade das Bild ohne Motionflow-Einstellungen (also ohne Zwischenbildberechnung) gefällt mir beim Sony wirklich sehr gut - keine Anzeichen vom Soap Effekt oder ähnlichem.

Wie sieht das beim Samsung QN95B aus? Im Sony Forum für den X95K schreiben User, dass gerade dies beim QN95B auftritt und auch nicht komplett abstellbar ist?

Ist die tatsächlich der Fall? Ich empfinde jeglichen Soap-Essfekt beim Schauen von Filmen als katastrophal und würde mich daher freuen, wenn dir aktuellen QN95B Besitzer hier ihre Eindrücken schildern können.

Sind im Fimmodus jegliche Zwischenbildberechnung abstellbar und wirkt das Bild natürlich und auch bei Bewegungen ruhig und flüssig? Anhand welcher Kriterien/Vergleiche macht ihr Eure Meinung fest?

Vielen Dank an Euch.
cyberpunky
Inventar
#722 erstellt: 31. Mai 2022, 08:17
Wenn du ohne Zwischenbildberechnung schaust kann dir das Thema Motionflow völlig egal sein, denn dann gibt es keinen Soap-Effekt und auch keine anderen Schwierigkeiten, weder bei Sony noch bei Samsung oder sonst einem Hersteller.
Was anderes hat mit Sicherheit auch niemand im X95K Thread behauptet.

Was hier immer für abenteuerliche Behauptungen aufgestellt werden.
Yiruma
Inventar
#723 erstellt: 31. Mai 2022, 10:43
Ohne Zwischenbildberechnung läuft es aber bei keinem TV flüssig.
Tut man sich das heutzutage wirklich noch an? Ich habe es mal testweise probiert, und komme da nicht drauf klar.


[Beitrag von Yiruma am 31. Mai 2022, 10:44 bearbeitet]
carstenschaefer
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 31. Mai 2022, 10:47
Ich komme ebenfalls von einem Sony und ich muss leider sagen, dass erste was meine Frau beim neuen Samsung auffiel war der Soap-Effekt :-(
Er ist von Sendung zu Sendung unterschiedlich und sicherlich nicht so extrem wie ich zb von früheren Philips Geräten kenne, aber ich sehe ihn auch und habe ihn auch trotz Fummeln an den Einstellungen noch nicht ganz weg bekommen (heißt für mich, ich muss noch weiter rumfummeln ;))
Bin auch insgesamt noch nicht mit dem Bild zufrieden, gerade bei bescheidenen Auflösungen (zb SD/HD Programme) war das Bild auf dem Sony besser (natürlich nur imho!)

Bin aber auch kein Profi und es gab ja hier auch Stimmen, die bei Sony einen Soap Effekt sehen und bei Samsung nicht, muss wohl in erster Linie von den Einstellungen und persönlichem Empfinden abhängig sein
bigsid
Ist häufiger hier
#725 erstellt: 31. Mai 2022, 11:23

Yiruma (Beitrag #723) schrieb:
Ohne Zwischenbildberechnung läuft es aber bei keinem TV flüssig.
Tut man sich das heutzutage wirklich noch an? Ich habe es mal testweise probiert, und komme da nicht drauf klar. :)


Huh? 24p ist flüssig. Die Zwischenbildberechnung verändert die Darstellung und macht sie perse unnatürlich.

Ich habe mit "Judder" 1 geschaut und habe kein SOAP-Effekt festgestellt. Ab 2 war er dann sichtbar, aber der Unterschied zwischen Samsung, LG, Sony etc. ist kaum relevant bei niedrigen Einstellungen.
Tommy303
Inventar
#726 erstellt: 31. Mai 2022, 11:27
24p ist flüssig?
Ich beneide Menschen, die es so sehen können.
Ich sehe leider konstantes ruckeln bei 24p.
Aber das ist ein Endlosthema...
Yiruma
Inventar
#727 erstellt: 31. Mai 2022, 12:51
24p ist grundsätzlich erstmal nicht flüssig.
Das manch einer das Dauerruckeln nicht sieht, ist eine andere Geschichte.
Aber zu schreiben, dass 24p flüssig ist, ist faktisch erstmal falsch. Das subjektive Empfinden ist uninteressant.
Ich sehe das Geruckel, und es ist absolut unerträglich. Ohne MCFI könnte ich nicht TV schauen.
*Jan28*
Stammgast
#728 erstellt: 31. Mai 2022, 17:00
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich schaue Filme bei Netflix oder auf BlueRay immer ohne Motionflow, da mir selbst auf der niedrigsten Stufe der Soap Effekt bereits negativ auffällt.

Nur beim Zocken mit der Konsole schalte ich Motionflow ein.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass mein Sony TV aus dem Jahr 2009 ist. Ich denke und hoffe ja mal, dass sich bei der Zwischenbildberechnung seitdem etwas getan hat und sie nun natürlicher und besser als damals funktioniert.....
fgkfgk
Stammgast
#729 erstellt: 31. Mai 2022, 18:58
Bringt das denn was, wenn das Originalmaterial von der Konsole schon mit 50/60 Bildern/S kommt? Motionflow ist ja eher für Material mit 24 Bildern/S erfunden worden.
bobby310
Stammgast
#730 erstellt: 31. Mai 2022, 19:19
Der tv hat motionflow für games und so wie ich es verstanden hab rechnet er dann alles auf 60fps hoch. Also auch wenn das Spiel nur 30 fps hat. Glaub ich zumindest mal :-D :-D
Tommy303
Inventar
#731 erstellt: 31. Mai 2022, 19:23
Mein TV ist heute gekommen
Auf den ersten Blick habe ich kein Schlangenpanel xD sieht jedenfalls optisch grade aus.
Ich hoffe ich schaffe es noch heute den aufzubauen.
Ich konnte jetzt wirklich in der Anleitung nachlesen, dass für eine Wandmontage M8x5-6mm verwendet werden sollen.
Das stimmt doch niemals???
Naja ich werde mir das das später mal ansehen, bin schon mega gespannt
Goldeagleno1
Stammgast
#732 erstellt: 31. Mai 2022, 19:58
Dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt. Ich werde meinen wohl morgen wieder abbauen.
Der QN95B ist wirklich gut, aber mich hat er nicht so sehr überzeugt sodass er meinen 2020er LG Oled irgendwie sinnvoll ersetzt.
o0Julia0o
Stammgast
#733 erstellt: 31. Mai 2022, 19:59
Wenn ihr beim GQ85QN95B hinten auf die 8 Lautsprecherrundungen klopft, sind dann auf der rechten Seite die alle dumpf - außer er äußere? Der klakckert dann. Wenn ich oben auf den äußeren tippe, dann federt der noch leicht. Aber wenn ich unten drauf tippe, dann schlägt er direkt hart an.

Und auf der linken Seite sind die inneren wieder dumpf. Der äußere klacker nicht, aber ist härter/ nicht so flexibel?


[Beitrag von o0Julia0o am 31. Mai 2022, 20:00 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#734 erstellt: 31. Mai 2022, 20:01
Warum sollte man dagegen klopfen?
Yiruma
Inventar
#735 erstellt: 31. Mai 2022, 20:07

nbcandreas (Beitrag #734) schrieb:
Warum sollte man dagegen klopfen?

Aus Langeweile.
Gibt auch Käufer, die erstmal überall rumdrücken.
Tommy303
Inventar
#736 erstellt: 31. Mai 2022, 20:21
Ihr macht mir ja echt Hoffnung grrrr
Bin grade dabei den alten TV abzubauen, kann also noch dauern. Ich hoffe ich beteue die ganze Aktion nicht, wenn jetzt schon wieder alle leb wohl zu dem TV sagen
Goldeagleno1
Stammgast
#737 erstellt: 31. Mai 2022, 20:51
Welchen TV hast du bis jetzt genutzt ?
Tommy303
Inventar
#738 erstellt: 31. Mai 2022, 20:53
Ich habe mehrere TVs. Ich wechsle auch ständig.
Hab nen 2016er LG Oled, dann hatte ich den letzten QLED vor MiniLed, dann habe ich grade noch den 77G1, der aber weg soll und jetzt halt den QN95B
o0Julia0o
Stammgast
#739 erstellt: 31. Mai 2022, 20:54

nbcandreas (Beitrag #734) schrieb:
Warum sollte man dagegen klopfen?

Naja, zum Test. Davon gehen die ja nicht kaputt. Mit den Fingern dagegentippen. Um zu testen, wie sie sich verhalten. Ob die verklemmt sind oder sich in einem verzogenem Gehäuse befinden. Die sind doch alle krum und schief die großen Panels und Rückseiten. So kann man vergleichen, ob das normal ist, oder ob sich die Boxen alle gleich anfühlen müssen.

Oder ob sie oben angetipp sich gleich verhalten sollen wie unten angetippt pro Box. Was ja bei der rechten äußeren nicht so ist bei mir. Aber könnte ja auch normal sein, wenn das bei mehreren so ist.
Miami1991
Neuling
#740 erstellt: 31. Mai 2022, 21:10

Miami1991 (Beitrag #720) schrieb:
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem auch auf die Cashbackaktion aufmerksam geworden, und schwanke momentan zwischen zwei Modellen.

GQ65QN90BATXZG - also die 65 Zoll Variante

und

GQ55QN95BATXZG - also die 55 Zoll Variante

Beide kommen am Ende mit dem Cashback auf ca. 1300 Euro (inkl. HW-Q800A).

Mich würde eure Meinung interessieren, welches davon das "bessere" Angebot ist.

Ich frage mich insgeheim, ob der Unterschied im Klang und der Bildqualität (durch besseren Prozessor) vom QN95B wirklich so entscheidend größer ist als beim QN90B. Ebenso stelle ich mir die Frage, ob der Unterschied von 120Hz zu 144Hz wirklich auffällt. Denn auf die Connect Box lege ich persönlich gerade nicht viel wert. Also hier lieber zum "schlechteren" Modell mit 10 Zoll mehr greifen?

Sitzabstand zur Couch beträgt je nach Position 2-3m.

Viele Grüße

Miami1991


Hat hierzu jemand vielleicht eine Meinung? Es scheinen mir hier ja recht erfahrene User unterwegs zu sein, die auf Basis ihrer Erfahrungen hier vielleicht eine Einschätzung geben könnten. Würde mich jedenfalls sehr freuen.

LG Miami
Tommy303
Inventar
#741 erstellt: 31. Mai 2022, 21:20
Du musst doch wissen, ob dir 55" reichen?
Ich würde ja eher zum 65"er greifen, allerdings würde ich eher den 95BAT nehmen, weil er nen besseren Prozessor hat.
Und ein 65QN95B kommt nicht in Frage?
Miami1991
Neuling
#742 erstellt: 31. Mai 2022, 21:40

Tommy303 (Beitrag #741) schrieb:
Du musst doch wissen, ob dir 55" reichen?
Ich würde ja eher zum 65"er greifen, allerdings würde ich eher den 95BAT nehmen, weil er nen besseren Prozessor hat.
Und ein 65QN95B kommt nicht in Frage?


Ich hatte bisher noch keinen 55" oder 65" drinstehen und auch noch keine Erfahrung mit 4K-Inhalten, daher kann ich das für mich nur schwer einschätzen.

Die Entfernung zum Fernseher beträgt beim gemütlichen Fernsehen etwa 3m. Ob da 55" dann reichen, das frage ich mich auch. Gleichzeitig frage ich mich, ob die Bildqualität im Vergleich QN90B wirklich merkbar abnimmt, oder ob der Unterschied halt wirklich nur marginal ist und mit bloßem Auge kaum erkennbar.

Der QN95B in 65" kostet 600 Euro mehr, das wärn nochmal 2/3 des Kaufpreises dazu, da ich meinen QN90B mit Cashback für 899 Euro bestellt habe. Also kommt für mich eigentlich beim QN95B nur der 55" in Frage, den ich momentan dann ebenfalls für rund 900 Euro (abzüglich Casback) kaufen könnte.


[Beitrag von Miami1991 am 31. Mai 2022, 21:52 bearbeitet]
Vollgas300
Hat sich gelöscht
#743 erstellt: 31. Mai 2022, 22:18
Cashback geht gerade nicht für den GQ65QN95B.
Für den 55", 75" und 85" geht es, die erscheinen im Dropdown Menü. Oh man.
Goldeagleno1
Stammgast
#744 erstellt: 31. Mai 2022, 22:49

Tommy303 (Beitrag #738) schrieb:
Ich habe mehrere TVs. Ich wechsle auch ständig.
Hab nen 2016er LG Oled, dann hatte ich den letzten QLED vor MiniLed, dann habe ich grade noch den 77G1, der aber weg soll und jetzt halt den QN95B


interessant, dann hast du ja auch einen aktuellen Oled (G1).
Was erhoffst du dir vom Qled?
*Jan28*
Stammgast
#745 erstellt: 31. Mai 2022, 23:50
@Miami1991: Also bei 3 Meter Sitzabstand würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall 65 Zoll nehmen. Ich sitze 3,90 Meter entfernt und überlege, ob ich 75 oder doch 85 Zoll nehmen soll. Tendiere gerade zu 85 Zoll.

Es wird bei mir wohl der QN95B werden...wollte aber vorher auch nochmals das normale TV Bild anschauen. Hoffe, dass ist aus der Entfernung bei 85 Zoll erträglich.

@QN95B 75 Zoll und 85 Zoll Besitzer: Wie weit sitzt ihr weg und seid ihr mit dem Bild und Schärfe bei der Entfernung zufrieden - normales TV/SD, PS5/Xbox X, HD und 4K?


[Beitrag von *Jan28* am 31. Mai 2022, 23:57 bearbeitet]
dhwz
Ist häufiger hier
#746 erstellt: 01. Jun 2022, 00:34
@*Jan28*
Ich hab den QN95B in 85" und sitze 4m entfernt.
4K wow
1080i/p und 720p ist top
Selbst SD ist noch absolut ertragbar (muss aber sagen schaue ich persönlich gar nicht mehr an).


[Beitrag von dhwz am 01. Jun 2022, 00:37 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#747 erstellt: 01. Jun 2022, 01:04

Goldeagleno1 (Beitrag #744) schrieb:

Tommy303 (Beitrag #738) schrieb:
Ich habe mehrere TVs. Ich wechsle auch ständig.
Hab nen 2016er LG Oled, dann hatte ich den letzten QLED vor MiniLed, dann habe ich grade noch den 77G1, der aber weg soll und jetzt halt den QN95B


interessant, dann hast du ja auch einen aktuellen Oled (G1).
Was erhoffst du dir vom Qled?


Ich schaue auch noch "normalen" Kontent und der QLED verzeiht mehr bei schlechterem Kontent.
Auf dem 77" OLED sieht das zum Teil echt gruselig aus. Klar Filme oder Bluray WOW, aber "schlechterer Kontent" ist teilweise echt mies und was mich auch stört der OLED schluckt doch Details im dunklen.

Es kommt immer auf die Anwendung an. Ich denke für mich ist der QLED für den Alltag besser geeignet.

Habe den QLED auch endlich aufgebaut, habe mich dann doch für den Standfuß entschieden weil die Schrauben sich echt nur ca. 3 Gewindegänge reindrehen lassen. Das ist mir echt zu unsicher. Ich nutze einen TV Ständer und wenn er da dann runterfällt sagen sie ja der Ständer war ja auch gar nicht für den TV gedacht. Der 77" OLED ging dort ohne Probleme, aber bei dem hier wars mir zu heikel.

Was mir positiv aufgefallen ist. Erste Eindruck hat er wenig dirty Screen, ist für nen LCD schön homogen, aber die Farben sind nicht so pralle.
Ich werde mir mal die Grundkalibrierung in Calman anschauen und dann ein wenig optimieren.
Da werde ich wieder ein wenig zu tun haben.
Beim alter QLED hatte auch nicht so nen tolles Grundsetting gehabt. Nach der Kalibrierung sah er echt sehr gut aus.

Aktuell kann ich es aber objektiv eh noch nicht beurteilen, weil ich noch die Folie drauf habe haha.

Was mich wieder übelst genervt hat waren die Gewinde wo man den Fuß an die Trägerplatte vom TV anschraubt. Keine Ahnung was die da immer mit den Gewinden machen.
Dieses Stück was an den TV geschraubt werden muss keine Probleme. Die Platte an den Standfuß, keine Probleme, aber die Platte dann an das Stück am TV.
Ich habe erstmal die Schrauben einfach so ohne Platte reingedreht und habe gesehen, dass die Schrauben da total eiern, keine Ahnung was Samsung inmer mit ihren Füßen da macht grrrr.
blobbxy
Ist häufiger hier
#748 erstellt: 01. Jun 2022, 10:08
Scheint ja wieder einige Kinderkrankheiten zu haben die neue Serie. Durch Samsung und Media Markt Aktionen käme man mit etwas Aufwand aktuell auf irgendwas um die 600 Euro für den GQ55QN95B. Zuschlagen oder lieber auf mögliche Verbesserungen und die nächste Cashback Aktion warten?
Tommy303
Inventar
#749 erstellt: 01. Jun 2022, 10:18
Also vom Bild her bin ich mehr als zufrieden.
Für das Preis-Leistungsverhältnis mit der Cashbackaktion wohl der beste Deal, den man aktuell bekommen kann.

Was mir aufgefallen ist. Beim internen Betrieb des TVs, sprich z.B. TV schauen über den internen Tuner funktioniert der Ton nur über die internen Lautsprecher.
Ich habe es zwar geschafft den Ton auf meinen AVR zu bekommen, aber nach ca. 1 Minute wechselt der Ton wieder auf die internen Lautsprecher.

Hat da jemand eine Idee?
chicco16
Stammgast
#750 erstellt: 01. Jun 2022, 15:12

Tommy303 (Beitrag #749) schrieb:
Also vom Bild her bin ich mehr als zufrieden.
Für das Preis-Leistungsverhältnis mit der Cashbackaktion wohl der beste Deal, den man aktuell bekommen kann.

Was mir aufgefallen ist. Beim internen Betrieb des TVs, sprich z.B. TV schauen über den internen Tuner funktioniert der Ton nur über die internen Lautsprecher.
Ich habe es zwar geschafft den Ton auf meinen AVR zu bekommen, aber nach ca. 1 Minute wechselt der Ton wieder auf die internen Lautsprecher.

Hat da jemand eine Idee?


An welchen HDMI Port haste den AVR beim TV angeschlossen ?
Jogitronic
Inventar
#751 erstellt: 01. Jun 2022, 15:36


... im Vergleich zum Sony X95K
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2022 Samsung QN100B 98" 4K
Ralf65 am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  2 Beiträge
QN90B hinten heiß - normal?
Joerg1975 am 09.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  3 Beiträge
Klickgeräusch nach Ausschalten, Samsung QN90b
Chris2023 am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  5 Beiträge
SAMSUNG QN95B Einstellungen und Verbindung
Fernseeher am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  53 Beiträge
Samsung Cashbackaktion - FrühlingsDeals 2022
Miami1991 am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  5 Beiträge
2022 Samsung 8K QN900B, QN800B
Ralf65 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  48 Beiträge
2022 Samsung MicroLED 89", 101", 110"
Ralf65 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
SAMSUNG BU8079 (aus 2022) Senderliste sortieren
Eifelraser am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  4 Beiträge
Samsung GQ65Q60BAU QLED 2022 bildeinstellung Hilfe
Tmoe32 am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  2 Beiträge
The Frame 2022
RequiemMG am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  66 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.550