Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Technisat DigiCorder ISIO S/S1 Ankündigungs- und Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
NICKIm.
Inventar
#351 erstellt: 02. Jan 2011, 16:15

knaller12 schrieb:

Also komme ich zurück zu meiner Frage, ist es möglich ein AC-Modul in einem CI+ Schacht zu betreiben?


Ja, ist möglich da CI+ abwärtskompatibel zu CI ist.
roft
Inventar
#352 erstellt: 02. Jan 2011, 17:22
CI+ / CI - ist eine Firmsoft Angelegenheit - was zugelassen (möglich) wird, ist zZ. reine Spekulation, was später wenn der Receiver auf dem Markt ist, wirklich geht oder auch nicht!
arcade99
Stammgast
#353 erstellt: 02. Jan 2011, 17:25
Fakt ist:
Die Content Anbieter entscheiden, welche Smart Cards in einem CI+ Slot entschlüsselbar sind.

Während heute Sky oder auch HD+ Karten recht unproblematisch via CI Modul laufen, kann dieser Weg über CI+ Slots zukünftig jederzeit vorbei sein.
roft
Inventar
#354 erstellt: 02. Jan 2011, 17:30
... genauso ist es - immer auf dem jetzigen Zeitpunkt bezogen - die Rechteinhaber haben das Sagen, alles andere ist Glaskugel
NICKIm.
Inventar
#355 erstellt: 02. Jan 2011, 17:58

roft schrieb:
CI+ / CI - ist eine Firmsoft Angelegenheit -


Falsch.

CI und CI+ sind Schnittstellen und diese sind Hardware. Aus diesem Grunde kann man einen CI Einschub nicht im Nachhinein per SW Update zum CI+Einschub machen.
BigBlue007
Inventar
#356 erstellt: 02. Jan 2011, 19:50
Selbstverständlich kann man das. Beim Technisat HD8+ ist auch genau das schon passiert. Es ist, wie roft weiter oben und ich an anderer Stelle schon mehrfach sagte: Die Slots unterscheiden sich mechanisch und elektrisch nicht; CI+ wird ausschließlich in der Firmware umgesetzt.


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Jan 2011, 19:51 bearbeitet]
roft
Inventar
#357 erstellt: 02. Jan 2011, 20:08

NICKIm. schrieb:
Falsch.

.... - es gibt wenig was nicht möglich ist, die Receiverhersteller werden auf Dauer die Forderungen der Rechteinhaber umsetzen

beim ISIO wird abgewartet werden müssen, was dann später wirklich geht, egal was TS jetzt schreibt


[Beitrag von roft am 02. Jan 2011, 20:38 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#358 erstellt: 04. Jan 2011, 10:19

BigBlue007 schrieb:
Selbstverständlich kann man das. Beim Technisat HD8+ ist auch genau das schon passiert.


Der HD8+ hat einen technischen Zugang zur Plattform von HD+ erhalten, nicht eine neue CI+ Schnittstelle. Ein CI Einschub ist mechanisch - laut Technisat Fachhändler.

Eine CI+ Schnittstelle hat z.B. der TechniSat Technistar S1+ .

roft

Was beim ISIO gehen wird, werden wir in der Praxis sehen, das ist richtig


[Beitrag von NICKIm. am 04. Jan 2011, 10:22 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#359 erstellt: 04. Jan 2011, 15:20

NICKIm. schrieb:
Der HD8+ hat einen technischen Zugang zur Plattform von HD+ erhalten, nicht eine neue CI+ Schnittstelle.

Tja, da bist Du leider falsch informiert. HD+ hat der HD8+ nie "erhalten", denn das hatte er schon von Anfang an. Daher auch der Name. Es wurde tatsächlich per Software CI+ nachgerüstet. Dass Du Dir das nicht vorstellen und scheinbar auch nicht recherchieren kannst, ändert an diesem Fakt nichts. Selbiges gilt auch für Deine Annahme, dass CI+ eine Hardwareimplementation wäre. Das ist es nicht, egal was wo steht und ob Du es glaubst oder nicht. Richtig ist diesbzgl. allenfalls, dass es so gut wie keine Hersteller gibt, die tatsächlich davon Gebrauch machen, einen CI-Slot in bereits ausgelieferten Geräten per FW-Update zu einem CI+ Slot zu machen. Sei es, weil sie keine Notwendigkeit dafür sehen, oder die Kosten oder die Verärgerung der Kunden scheuen. Dass diese vorhanden ist, lässt sich im Thread zu HD8+ nachlesen. Ich persönlich würde mir das auch verbitten.

Dass ausgerechnet Technisat sowas macht, ist seltsam, aber Fakt ist (und das war aber immer schon klar), dass ein CI+ Slot elektrisch und mechanisch sich nicht von einem CI-Slot unterscheidet und jeder Hersteller in der Lage WÄRE, CI-Slots per Firmwareupdate in CI+ Slots zu verwandeln, wenn sie es denn wollten.

Wenn Du irgendwo was anderes liest, dann ist das halt einfach falsch, aber es steht Dir natürlich frei, lieber falschen Informationen als Meinen zu vertrauen.


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Jan 2011, 15:27 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#360 erstellt: 04. Jan 2011, 17:57

BigBlue007 schrieb:

Tja, da bist Du leider falsch informiert.


Soviel zum Thema, TechniSat Fachhandel.

Dem Facheinzelhandel als TechniSat Partner müsste man eigentlich vertrauen können. Wenn nicht, dann ist er halt technisch nicht sehr kompetent. Dies ist keine Frage des Glaubens, sondern Vertrauens


[Beitrag von NICKIm. am 04. Jan 2011, 17:58 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#361 erstellt: 04. Jan 2011, 18:06
Das stimmt. Allerdings: Dass Leute in solchen Läden, auch wenns "Fachgeschäfte" sind, auf einem solchen technischen Level nicht mehr unbedingt die absoluten Leuchten sind (und i.d.R. sind sie das schon auf viel tieferen Leveln nicht), ist eigentlich nicht ungewöhnlich, sondern eher die Regel.
Aresta
Moderator
#362 erstellt: 04. Jan 2011, 18:22
Hi,

Die Unkenntnis mag zuweilen auch noch daraus resultieren, dass am Anfang der CI+ Spezifikation auch noch von klaren Inkompatibilitäten auf Hardware-Ebene die Rede war. Letztendlich scheint man hier jedoch das Rad nicht neu erfunden zu haben...

LG
Aresta
NICKIm.
Inventar
#363 erstellt: 04. Jan 2011, 19:06

Aresta schrieb:
Hi,

Die Unkenntnis mag zuweilen auch noch daraus resultieren, dass am Anfang der CI+ Spezifikation auch noch von klaren Inkompatibilitäten auf Hardware-Ebene die Rede war.
LG
Aresta


Hallo

Dann ist es schade, dass TechniSat nicht für alle Modelle vermutlich ein Update anbietet um den CI Schacht mit einem CI+ Modul nutzen zu können.

MfG

- nicki
MichelRT
Inventar
#364 erstellt: 04. Jan 2011, 19:35

NICKIm. schrieb:

Hallo

Dann ist es schade, dass TechniSat nicht für alle Modelle vermutlich ein Update anbietet um den CI Schacht mit einem CI+ Modul nutzen zu können.

MfG

- nicki


TS tut sogar noch viel mehr. Beim HD-8S haben sie die HD+ Restriktionen für alle CI-Module umgesetzt.

Statt auf den ISIO zu warten hab ich deswegen jetzt einen Kathrein UFS 922.
*Beta_Tester*
Stammgast
#365 erstellt: 04. Jan 2011, 21:01
Aus all dem kann man nur einen Schluß ziehen: nie wieder TS.
BigBlue007
Inventar
#366 erstellt: 04. Jan 2011, 21:08

NICKIm. schrieb:
Dann ist es schade, dass TechniSat nicht für alle Modelle vermutlich ein Update anbietet um den CI Schacht mit einem CI+ Modul nutzen zu können.

Was ist daran schade? Es ist im Gegenteil eine Riesensauerei, denn durch dieses Update werden im Nachhinein durchaus nicht unwesentliche Änderungen am Gerät vorgenommen, die - was noch schlimmer ist - dem Kunden nicht einmal in einem Changelog angekündigt wurden. Das Verhalten von Technisat ist schon allein rein rechtlich gesehen mindestens fragwürdig. Auch mir kommt nix mehr von einer solchen Bananenbude ins Haus.
phluid
Stammgast
#367 erstellt: 04. Jan 2011, 21:29
Es kommt darauf an, ob mehr User ein CI+ oder ein CI-Modul im HD8+ verwenden wollen. Da offizielle Lösungen für Plattformen wie Sky oder HD+ i.d.R. häufiger nachgefragt werden, hat Technisat mit dem Update der Mehrheit eher einen Gefallen getan. Zumal CI-Module vorläüfig noch funktionieren. Sollten sie einmal durch den CI+ Schacht deaktiviert werden, ist das rechtlich kaum zu beanstanden.

CI+ verlangt laut der Spec 1.2 übrigens durchaus zusätzliche Hardware. So muss der Puffer zur Aufnahme der über die Schnittstelle gesendeten und bei CI+ zahlreicheren Steuerkommandos eine Mindestgröße haben, und die Kommunikation wird über Interrupts gehandhabt, was bei CI wohl nicht vorgesehen war. Daher lassen sich CI-Receiver nicht einfach updaten. Wenn das ginge, würden das wohl viele Hersteller machen, da wie oben gesagt die meißten User eher die "sichere", supportete Variante wählen.
BigBlue007
Inventar
#368 erstellt: 04. Jan 2011, 22:08

phluid schrieb:
Es kommt darauf an, ob mehr User ein CI+ oder ein CI-Modul im HD8+ verwenden wollen. Da offizielle Lösungen für Plattformen wie Sky oder HD+ i.d.R. häufiger nachgefragt werden, hat Technisat mit dem Update der Mehrheit eher einen Gefallen getan. Zumal CI-Module vorläüfig noch funktionieren. Sollten sie einmal durch den CI+ Schacht deaktiviert werden, ist das rechtlich kaum zu beanstanden.

Das ist bzw. wäre es insofern, als dies im ursprünglichen Zustand des Gerätes eben nicht passiert wäre. Genau DAS ist hier das entscheidende Problem. Und die rechtliche Bewertung von sowas richtet sich übrigens auch nicht danach, was eventuell mehr und was weniger Leute wollen.

CI+ verlangt laut der Spec 1.2 übrigens durchaus zusätzliche Hardware. So muss der Puffer zur Aufnahme der über die Schnittstelle gesendeten und bei CI+ zahlreicheren Steuerkommandos eine Mindestgröße haben, und die Kommunikation wird über Interrupts gehandhabt, was bei CI wohl nicht vorgesehen war.

Das ist richtig, aber weder ein Puffer noch Interrupts sind "Hardware". Also Puffer natürlich schon, aber Speicher ist ja eh vorhanden.

Wenn das ginge, würden das wohl viele Hersteller machen, da wie oben gesagt die meißten User eher die "sichere", supportete Variante wählen.

Damit widersprichst Du zumindest mal dem Tenor hier im Forum, demzufolge kein Mensch freiwillig CI+ nimmt. Desweiteren habe ich die Gründe, warum andere Hersteller das (noch?) nicht machen, weiter oben bereits genannt.


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Jan 2011, 22:08 bearbeitet]
*Beta_Tester*
Stammgast
#369 erstellt: 04. Jan 2011, 22:18
Der Markt wird das letztlich entscheiden. Momentan wissen viele Käufern noch nichts von diesen Problemen, aber das wird noch kommen. Und dann werden sich Firmen wie TS überlegen, ob sie weiterhin von sich aus und ohne Zustimmung des Kunden den Nutzen der Geräte und der CI-Schnittstelle einschränken.

So lange - s.o. - kein TS und Ähnliches mehr!
phluid
Stammgast
#370 erstellt: 04. Jan 2011, 22:48

BigBlue007 schrieb:

phluid schrieb:
Es kommt darauf an, ob mehr User ein CI+ oder ein CI-Modul im HD8+ verwenden wollen. Da offizielle Lösungen für Plattformen wie Sky oder HD+ i.d.R. häufiger nachgefragt werden, hat Technisat mit dem Update der Mehrheit eher einen Gefallen getan. Zumal CI-Module vorläüfig noch funktionieren. Sollten sie einmal durch den CI+ Schacht deaktiviert werden, ist das rechtlich kaum zu beanstanden.

Das ist bzw. wäre es insofern, als dies im ursprünglichen Zustand des Gerätes eben nicht passiert wäre. Genau DAS ist hier das entscheidende Problem. Und die rechtliche Bewertung von sowas richtet sich übrigens auch nicht danach, was eventuell mehr und was weniger Leute wollen.

Um die Anzahl der Leute geht's auch nicht, sondern um das Recht der Plattformbetreiber, zu bestimmen, wie der Zugang gestaltet wird.



CI+ verlangt laut der Spec 1.2 übrigens durchaus zusätzliche Hardware. So muss der Puffer zur Aufnahme der über die Schnittstelle gesendeten und bei CI+ zahlreicheren Steuerkommandos eine Mindestgröße haben, und die Kommunikation wird über Interrupts gehandhabt, was bei CI wohl nicht vorgesehen war.

Das ist richtig, aber weder ein Puffer noch Interrupts sind "Hardware". Also Puffer natürlich schon, aber Speicher ist ja eh vorhanden.

Sowohl Puffer als auch Interrupts sind Hardware. Und wenn der Speicher des PC-Card-Controllers zu klein ist, lässt er sich nicht durch Softwareupdates nachrüsten.



Wenn das ginge, würden das wohl viele Hersteller machen, da wie oben gesagt die meißten User eher die "sichere", supportete Variante wählen.

Damit widersprichst Du zumindest mal dem Tenor hier im Forum, demzufolge kein Mensch freiwillig CI+ nimmt.

Haben nur Hifi-Forum-Mitglieder Sky- oder HD+-Empfang? Natürlich meine ich mit Usern die Gesamtheit der Plattform-Nutzer.


Desweiteren habe ich die Gründe, warum andere Hersteller das (noch?) nicht machen, weiter oben bereits genannt.

Hast Du nicht. Du behauptest, die Hersteller könnten technisch ihre Receiver auf CI+ aufrüsten, würden es aber nicht wollen. Tatsächlich können sie es einfach nicht, weil sich Hardwareeigenschaften durch Softwareupdates nun mal nicht dazu zaubern lassen.
BigBlue007
Inventar
#371 erstellt: 04. Jan 2011, 23:07

phluid schrieb:
Um die Anzahl der Leute geht's auch nicht, sondern um das Recht der Plattformbetreiber, zu bestimmen, wie der Zugang gestaltet wird.

Ähm... da denken wir aber nochmal drüber nach, oder? Denn die Rechte der Plattforminhaber ändern nichts daran, dass ein Hersteller von Gerät xy nicht einfach NACHTRÄGLICH und OHNE DEN KUNDEN ZU INFORMIEREN die Spezifikationen eines bereits verkauften Gerätes ändern kann. Das wäre ja auch noch schöner, wenn es so einfach wäre, dass die Rechteinhaber ihre neuen technischen Features auch nachträglich auf bereits verkaufen Geräte durchsetzen können, ohne dass der Kunde darüber informiert wird.

Sowohl Puffer als auch Interrupts sind Hardware. Und wenn der Speicher des PC-Card-Controllers zu klein ist, lässt er sich nicht durch Softwareupdates nachrüsten.

Ein Gerät mit so wenig Speicher dürfte es kaum geben. Bei diesem Pufferspeicher reden wir ja nicht von -zig MB.

Hast Du nicht. Du behauptest, die Hersteller könnten technisch ihre Receiver auf CI+ aufrüsten, würden es aber nicht wollen.

Das ist keine Behauptung, sondern ein Fakt. Ob Du das nun glauben magst oder nicht, ist für mich offen gesagt nicht von Belang. Ich weiß, dass ich Recht habe, alles andere interessiert mich nicht wirklich.


[Beitrag von BigBlue007 am 04. Jan 2011, 23:08 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#372 erstellt: 05. Jan 2011, 11:28

MichelRT schrieb:


Statt auf den ISIO zu warten hab ich deswegen jetzt einen Kathrein UFS 922.


Eine gute Alternative.

BigBlue

Dann schreibe es eimmal an TechniSat


[Beitrag von NICKIm. am 05. Jan 2011, 11:29 bearbeitet]
roft
Inventar
#373 erstellt: 05. Jan 2011, 11:54
Was Receiver Hersteller alles bewerben - und was der Anwender kauft - sind absolut ganz unterschiedliche Sachen!

Durch die Werbung der Hersteller - ist die Erwartungshaltung der Käufer sehr hoch, was heute ein SAT Receiver alles können soll!

Dieser ISIO Thread ist bisher nur ein Blick in die Glaskugel - keiner weiss was der irgendwann einmal erscheinende ISIO tatsächlich mit oder ohne Einschränkung kann
NICKIm.
Inventar
#374 erstellt: 05. Jan 2011, 12:17

roft schrieb:

Dieser ISIO Thread ist bisher nur ein Blick in die Glaskugel


Ein normaler Effekt für ein Produkt, das noch nicht auf dem Markt ist seitens TechniSat.

Was ISIO kann sehen wir sicherlich dann, genau. Dies beim Sat oder direkt beim ISIO LCD.


[Beitrag von NICKIm. am 05. Jan 2011, 12:18 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#375 erstellt: 05. Jan 2011, 12:17
Ich habe seit der DigiBox Beta 2 jede Neuerung von TechniSat mitgemacht und auch immer brav gleich zwei Geräte davon gekauft.

Nur die aktuelle -ungefragte- Implementation der HD+ Software in bestehende NON-HD+ Geräte finde ich bedenklich. Und da es leider nicht abzusehen ist wohin die Reise geht, wird das Thema DigiCorder ISIO so lange zurück gestellt, bis Licht in dem Dunkel herrscht.

Ich nutze weder Sky, HD+ o. ä. - aber die Tatsache wie willig TechniSat nun auf diesen Zug mit aufgesprungen ist, erschreckt mich etwas. Das war ja eine komplette 180° Drehung.

Gruß Klaus
NICKIm.
Inventar
#376 erstellt: 05. Jan 2011, 12:19

zftkr18 schrieb:
Ich habe seit der DigiBox Beta 2 jede Neuerung von TechniSat mitgemacht und auch immer brav gleich zwei Geräte davon gekauft.
Gruß Klaus


Den haben wir auch ua. - ein Top Modell bei SD, immer noch

MfG

- nicki
BigBlue007
Inventar
#377 erstellt: 05. Jan 2011, 12:23

NICKIm. schrieb:
Dann schreibe es eimmal an TechniSatimages/smilies/insane.gif

Wieso sollte ich das tun?


zftkr18 schrieb:
Nur die aktuelle -ungefragte- Implementation der HD+ Software in bestehende NON-HD+ Geräte finde ich bedenklich.

Bei welchem Gerät ist das Deiner Ansicht nach passiert?


[Beitrag von BigBlue007 am 05. Jan 2011, 12:24 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#378 erstellt: 05. Jan 2011, 20:35

BigBlue007 schrieb:
Bei welchem Gerät ist das Deiner Ansicht nach passiert? :?

Du hast Recht. Ich habe gerade nachgesehen. Die aktuelle Software Version 2.35.0.10-1425e vom 07.12.2010 für den DigiCorder HD-S2 Plus ist (bisher) noch nicht OTA gegangen.

Gruß Klaus
phluid
Stammgast
#379 erstellt: 05. Jan 2011, 20:52

BigBlue007 schrieb:
Ein Gerät mit so wenig Speicher dürfte es kaum geben. Bei diesem Pufferspeicher reden wir ja nicht von -zig MB.

phluid schrieb:
Hast Du nicht. Du behauptest, die Hersteller könnten technisch ihre Receiver auf CI+ aufrüsten, würden es aber nicht wollen.

Das ist keine Behauptung, sondern ein Fakt. Ob Du das nun glauben magst oder nicht, ist für mich offen gesagt nicht von Belang. Ich weiß, dass ich Recht habe, alles andere interessiert mich nicht wirklich. :)

Von Belang ist einzig, dass die CI+ Spezifikation von zusätzlichen Hardwareforderungen spricht. Dein Leugnen dieser Tatsache zeigt nur Deine Ignoranz, und Deine Gleichsetzung von Gerätespeicher mit dem Pufferspeicher des PC-Card-Controllers bzw. Modul Deine Naivität und technische Dilettanz. Du hast Dich schlicht mit Deiner Behauptung, CI+ wäre nachrüstbar, zu weit aus dem Fenster gelehnt und willst das nicht eingestehen. Was wiederum mich und den Rest der Welt nicht interessiert.
BigBlue007
Inventar
#380 erstellt: 05. Jan 2011, 20:57
Mach Dir da mal keinen Kopf. Ich habe mich schon aus mehr Fenstern gelehnt, als andere Leute jemals gesehen haben, und bin immer noch da. Heute scheint ein Plonk-Tag zu sein; Du bist schon der Zweite...


zftkr18 schrieb:
Du hast Recht. Ich habe gerade nachgesehen. Die aktuelle Software Version 2.35.0.10-1425e vom 07.12.2010 für den DigiCorder HD-S2 Plus ist (bisher) noch nicht OTA gegangen.

Selbst wenn sie das wäre: Diese Software implementiert ja keine HD+ Unterstützung in das Gerät, sondern lediglich die Unterstützung für das ohnehin uninteressante Legacy-Modul. Das ist nicht dasselbe, insbes. deshalb nicht, weil sich an den aktuellen bzw. zukünftig möglichen Features des Gerätes dadurch nichts bzw. nichts zum eventuellen Nachteil des Kunden ändert. Selbiges würde übrigens auch gelten, wenn tatsächlich eine echte HD+ Unterstützung implementiert werden würde, also in dem Sinne, dass sich die HD+ Karte direkt im Kartenslot verwenden lassen würde. Hierbei würde dann nämlich lediglich diese Funktion hinzugefügt werden, davon abgesehen würde das Gerät vollumfänglich so weiter funktionieren wie bisher auch. Insbes. würde es keine CI+ Slots erhalten. Insofern wäre DAS für mich persönlich auch völlig in Ordnung. Nur das Umwandeln von CI- in CI+ Slots ist es, was mir aufstößt.


[Beitrag von BigBlue007 am 05. Jan 2011, 21:02 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#381 erstellt: 06. Jan 2011, 14:02

BigBlue007 schrieb:

Wieso sollte ich das tun?


Weil Du es besser weisst als nach aussen hin TechniSat und Händler selbst
BigBlue007
Inventar
#382 erstellt: 06. Jan 2011, 17:01
Das ist zwar richtig, aber es ist mir doch völlig Wurscht, ob Technisat oder die Händler das wissen oder nicht. Wenn die eine Schulung brauchen, kann ich das gerne machen - für Geld natürlich.
zftkr18
Inventar
#383 erstellt: 06. Jan 2011, 19:34

zftkr18 schrieb:

BigBlue007 schrieb:
Bei welchem Gerät ist das Deiner Ansicht nach passiert? :?

Du hast Recht. Ich habe gerade nachgesehen. Die aktuelle Software Version 2.35.0.10-1425e vom 07.12.2010 für den DigiCorder HD-S2 Plus ist (bisher) noch nicht OTA gegangen.

Gruß Klaus

Zu früh gefreut...
...heute Morgen hat sich der DigiCorder HD-S2 Plus das aktuelle Update 2.35.0.10-1425e mit den Anpassungen für den Betrieb mit dem Legacy-Modul (Empfang von Programmen der HD+ Plattform) geholt.

Und das dürfte dann auch bei jedem HD-S2 Plus geschehen sein, bei dem die OTA-Update-Funktion auf AN steht. Also sind doch alle Receiver ungefragt mit der "geeignet für HD+" Software versorgt worden.

Gruß Klaus
BigBlue007
Inventar
#384 erstellt: 06. Jan 2011, 19:49
Nochmal: Die Unterstützung für das Legacy-Modul hat nichts mit einer echten HD+ Unterstützung zu tun und hat vor allem, im Unterschied zur CI+ Nachrüstung beim HD8+, auch keinerlei Nachteile für den sonstigen Betrieb des Gerätes.
MichelRT
Inventar
#385 erstellt: 06. Jan 2011, 21:35

BigBlue007 schrieb:
Nochmal: Die Unterstützung für das Legacy-Modul hat nichts mit einer echten HD+ Unterstützung zu tun und hat vor allem, im Unterschied zur CI+ Nachrüstung beim HD8+, auch keinerlei Nachteile für den sonstigen Betrieb des Gerätes.


Doch hat es. Die Unterstützung für das Legacy-Modul wirkt sich auch auf Unicam und Co. aus. Bei HD+ Sendern erscheint die nette Meldung "Aufnahmen sind aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich".
Bei Kathrein funktioniert Unicam und Co noch, trotz HD+ Legacy-Modul Unterstützung.
BigBlue007
Inventar
#386 erstellt: 07. Jan 2011, 12:12
Ups, ok, DAS ist dann natürlich übel. Wobei man allerdings sagen muss, dass man so etwas auch durch ein ganz normales FW-Update hätte erreichen können; das ist kein Automatismus (wie man dann ja bei z.B. den Kathreins sehen kann).

Nun gut, bestätigt dann, was ich eh schon dachte: Keine Produkte mehr von einer solchen Bananenbude.
3Schichter
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 07. Jan 2011, 15:40
Ob die Fernbedienung vom Isio auch beim Plus funktioniert?

Diese gefällt mir ganz gut.
BigBlue007
Inventar
#388 erstellt: 07. Jan 2011, 16:29
Meinst Du, Du bekommst eher eine Antwort, wenn Du Deine Frage 1x pro Monat neu stellst?

Frag mal ihn hier:



[Beitrag von BigBlue007 am 07. Jan 2011, 16:33 bearbeitet]
roft
Inventar
#389 erstellt: 07. Jan 2011, 17:35
....... immerhin stehen hier schon 8 Seiten Glaskugel Beiträge
NICKIm.
Inventar
#390 erstellt: 07. Jan 2011, 17:52

BigBlue007 schrieb:
Nochmal: Die Unterstützung für das Legacy-Modul hat nichts mit einer echten HD+ Unterstützung zu tun


blasterxx
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 12. Jan 2011, 17:09
Na gibts schon einen sicheren Termin?

Weis jemand ob der Isio 1080p können wird?
natedrake90
Stammgast
#392 erstellt: 12. Jan 2011, 19:32
Neue Auskunft Lieferant Technisat Schweiz:
Digit Isio innerhalb der nächsten 2 Wochen.

Digicorder Isio mitte Februar.

Was mich mal interessieren würde ob das Gerät noch einen Digital Optical output hat, oder nur noch einen Coaxialen.
Weiss das zufällig jemand? ^^
tdf2001
Inventar
#393 erstellt: 13. Jan 2011, 09:09

natedrake90 schrieb:
Neue Auskunft Lieferant Technisat Schweiz:
Digit Isio innerhalb der nächsten 2 Wochen.

Digicorder Isio mitte Februar.

Was mich mal interessieren würde ob das Gerät noch einen Digital Optical output hat, oder nur noch einen Coaxialen.
Weiss das zufällig jemand? ^^

Laut dieser Seite hat das Gerät einen SPdif Ausgang:
http://www.sixpol.com/DigiCorder-ISIO-1-TB-Schwarz_m126902_1.htm
PeterC13
Stammgast
#394 erstellt: 13. Jan 2011, 11:32

natedrake90 schrieb:
... oder nur noch einen Coaxialen.
Weiss das zufällig jemand? ^^

Was spricht denn gegen einen koaxialen?
Die Kabel lassen sich leichter um die Ecke verlegen und die Fehler bei der Steckverbindung sind auch geringer, weil Stecker und Buchse nicht genau treffen müssen, um den vollen Signalpegel bzw. -helligkeit zu übertragen.
natedrake90
Stammgast
#395 erstellt: 13. Jan 2011, 12:05

PeterC13 schrieb:

natedrake90 schrieb:
... oder nur noch einen Coaxialen.
Weiss das zufällig jemand? ^^

Was spricht denn gegen einen koaxialen?
Die Kabel lassen sich leichter um die Ecke verlegen und die Fehler bei der Steckverbindung sind auch geringer, weil Stecker und Buchse nicht genau treffen müssen, um den vollen Signalpegel bzw. -helligkeit zu übertragen.

Weil ich bei meiner Heimkino Anlage nur Optische-Eingänge bzw. HDMI-Eingänge habe, diese möchte ich aber nicht nutzen weil ich nicht jedes mal den Verstärker einschalten will um bisschen TV zu schauen.
Die vorgänger (HDS2 etc) hatten diesbezüglich ja jeweils einen optischen und Coaxialen Output.
BigBlue007
Inventar
#396 erstellt: 13. Jan 2011, 12:26
Lt. Datenblatt auf der Technisat-Seite hat er nur einen Coax-Ausgang.
roomster06
Stammgast
#397 erstellt: 13. Jan 2011, 13:24

natedrake90 schrieb:

Was mich mal interessieren würde ob das Gerät noch einen Digital Optical output hat, oder nur noch einen Coaxialen.
Weiss das zufällig jemand? ^^


lt. Messefoto IFA 2010 müßer er beide Ausgänge haben.

20100904212808687

Gruß
Frank
rara.avis
Stammgast
#398 erstellt: 13. Jan 2011, 13:41
Hallo Gemeinde,

Welche Abo-Karten gibt es denn überhaupt in Deutschland?
Ich kenne nur HD+ und Sky, ja und MTV, natürlich noch Hoppel-Karten.
Österreich und Schweiz fallen für Deutsche ja weg, also was bleibt da noch übrig für CI+.
Die HD+ Einschränkungen werden sich doch sicher nur auf HD+Sender auswirken und nicht auch auf FTA?
Mir fallen eigentlich keine Gründe ein den ISIO nicht zu kaufen.

Gruß rara.avis
BigBlue007
Inventar
#399 erstellt: 13. Jan 2011, 15:06
Naja, das Problem ist ja, dass es via CI+ möglich ist, dass der Anbieter z.B. das Aufzeichnen unterbindet. Es kann also sein, dass ein Sky-Kunde, der ein CI+ Modul nutzt, irgendwann manche Sachen oder alles nicht mehr aufnehmen kann, während zur selben Zeit ein Kunde, der seine Karte in einem normalen CI-Modul betreibt, damit keine Probleme hat. Bei HD+ ist dies ja heute schon so - bei Verwendung der Karte in einem CI+ Modul sind grundsätzlich keine Aufnahmen möglich. Das betrifft natürlich nur diese jeweiligen Sender, nicht die FTA-Sender. Aber ganz ehrlich - wen interessieren, wenn er HD+ hat, noch die FTA-Versionen? Mich jedenfalls nicht, auch zum Aufnehmen nicht.

Nun kann man die Karten zwar auch in einem CI-Modul betreiben und dieses in einen CI+ Slot stecken, aber hier wiederum besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter die Nutzung seiner Karten in einem CI-Modul, welches in einem CI+ Slot steckt, unterbindet.

Wen das alles nicht stört, weil er z.B. ohnehin nicht aufnimmt, den braucht das natürlich nicht zu interessieren, das ist klar. Und ich persönlich denke, wie ich ja in den HD+ Diskussionen auch desöteren sagte, dass das die große Mehrheit ist. Diejenigen aber, für die sowas ein Problem wäre, müssen natürlich etwas vorsichtig sein.
rara.avis
Stammgast
#400 erstellt: 13. Jan 2011, 16:55
Wenn ich Kunde bei Sky bin habe ich doch einen Vertrag.
Und wenn Sky die Aufzeichnung unterbindet, würde ich kündigen.
Also vorher einen Vertrag mit Sky aushandeln, der eine bedingungslose Aufzeichnung garantiert.
Naja die Sky-Abonnenten sind höchstwahrscheinlich Fußballsüchtige, da hat man dann keine Alternative zum Sky-Abo-Diktat.
HD+ Filme aufzeichnen macht ja absolut keinen Sinn, dazu sind die Filme zu alt, zu werbeverseucht und zu sehr zensiert , dass selbst 12-Jährige der Langeweile anheimfallen.
Wer vernünftige Filme sehen will, der holt sich eine unzensierte Blu Ray/DVD, zieht die Gardine zu und genießt den aktuellsten Film; oder geht ins Kino.

Gruß rara.avis
Parajoe
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 13. Jan 2011, 18:09

BigBlue007 schrieb:
Das stimmt. Allerdings: Dass Leute in solchen Läden, auch wenns "Fachgeschäfte" sind, auf einem solchen technischen Level nicht mehr unbedingt die absoluten Leuchten sind (und i.d.R. sind sie das schon auf viel tieferen Leveln nicht), ist eigentlich nicht ungewöhnlich, sondern eher die Regel.


Hi BigBLue,

hier muss ich doch mal eine ( kleine ) Lanze für die Verkäufer brechen. Dass Verkäufer in Discountern das normalerweise nicht wissen können- ok, aber selbst in Fachbetrieben ist es halt so, dass die Satboxen nicht an erster Stelle stehen. Meisst sind es nur die familienfreundlichen von Kathrein, Technisat und Humax, sowie ein paar Billigboxen, als auch die Teile von Kabel-D.
Ich habe mir ein paar Mal den Spass gemacht und mich bei diversen Fachbetrieben ( Wobei ich EP und Expert dazu zähle) erkundigt. Fakt ist, dass die Leute lieber in Sachen HiFi und TV-Geräte geschult werden, als in Sachen Satbox. Hier muss die Angabe des Herstellers reichen.
Ich weiss von 2 Fachbetrieben, dass der TV-Absatz bei ca. 10 Fernsehern pro Tag liegt, wobei Receiver max. mit 2 pro Woche hinkommt ( wenn überhaupt).
Und dann soll ein schlecht bezahlter Verkaufsmitarbeiter auch noch das Wissen von Euch Spezialisten haben??

Bei der Kohle würde ich ( übrig. ich arbeite seit ca.25 Jahren im Vertrieb von Investitionsgütern) als einfacher Knecht auch sagen: Nimm´ mit oder lass es- sorry

Gruß Joe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Technisat Digit ISIO S1
serverus1 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  9176 Beiträge
Technisat Digit ISIO S
_dentaku_ am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  220 Beiträge
Erfahrungsthread Technisat DIGIT ISIO S2
Peter_in_Aachen am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  311 Beiträge
TechniSat DigiCorder ISIO S Digicoder
wuffzahn am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  7 Beiträge
TechniSat DigiCorder ISIO C
roft am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  194 Beiträge
Technisat HD S2 Plus - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
DigiDirk am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  5520 Beiträge
Technisat HDTV-Receiver DIGIT HD8-S Ankündigungs- und Erfahrungsthread
ouizo am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  12184 Beiträge
Technisat DigiCorder ISIO S und C
Halidah am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  3 Beiträge
TechnoTrend TT-micro S855 HbbTV Ankündigungs- und Erfahrungsthread
Andy__ am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  305 Beiträge
Technisat isio S1 upnp server
lulakent am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873