Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . Letzte |nächste|

Sony 4K Ultra HD Blu-ray Player UBP-X800 (2017)

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1528 erstellt: 07. Nov 2017, 11:36

Sweetspot_Audio (Beitrag #1514) schrieb:
Von mir aus kann es gerne sachlich und ohne Voodoo weitergehen.

ja, dann halte dich doch doch auch einfach daran, ok?


Weil jedes Display Störungen auf das Nutzsignal aufmoduliert. No Display, no Interferences.

welches Nutzsignal? Welche Auswirkungen haben solche Interferenzen bei einem rein digitalen Gerät?


Dann brauche ich kein Display.

ich auch nicht, aber darum geht es hier ja nicht


Du willst einfach nicht verstehen, daß der Datenstrom von mehreren Faktoren abhängig ist.

der digitale Datenstrom ist von vielen Faktoren abhängig, nur ist es da recht einfach:
a) er ist so gestört, dass es zu "echten Fehlern" kommt
b) alles gut
bei a) hast du Bildaussetzer usw. aber ein Bild wird nicht "plastischer" weil der Player ohne Display betrieben wird.


Warum kannst Du nicht einfach mal wirken lassen, was erfahrene Leute an Tipps oder Meinungen preisgeben.

wen oder was meinst du damit?
der einzig "Erfahrene" (im <Sinne von Wissen und Ausbildung, nicht Leute verarschen) bin ja wohl ich hier...


Aber lass doch bitte anderes Wissen zu

ja, wenn es in irgendeiner Form mit handfesten Fakten oder vernünftigen Argumenten untermauert ist und keine an den Haaren herbei gezogenen, wirren Behauptungen.


Letztendlich weißt Du nur aus schriftlichen Übermittlungen, dass die Erde keine Scheibe ist. Du selbst kannst es weder messen, noch beweisen. Dennoch glaubst Du es.

(ein noch blöderes Beispiel ist dir nicht eingefallen?)
alle Berichte und Bilder sind gefaket? (damit kennst du dich vielleicht besser aus als ich)
und als ich das letzte Mal im Flieger aus dem Fenster geguckt habe, da sah mir das mit eigenen Augen auch nicht nach einer Scheibe aus


Warum dann nicht auch bei diesem Thema?

ganz einfach, weil ich das studiert habe und es besser weiß.
hier ist es aber doch genau anders herum!
du predigst aus Opportunismus dem "dummen Volk", dass die Welt eine Scheibe ist...

und als "Beweis" für die absurden Theorien kommt dann so ein Spruch:
Ich höre an einer Yamaha CX-A5100 ganz deutlich, ob sie im PURE DIRECT läuft, oder nicht.

der dann endgültig beweist, dass du nichtmal im Ansatz verstanden hast worum es geht.
wenn du ernsthaft glaubst, dass die CX-A5100 im Pure-Direct deutlich anders klingt weil das Display aus ist, dann wundert mich gar nichts mehr...
Aresta
Moderator
#1530 erstellt: 07. Nov 2017, 11:45
Hallo meine Herren, Moderation hier.

Bitte stellt das Offtopic hier im Thread um das Seriengerät des Sony Players ein. Wir wollen doch alle nicht, dass es diesem Thread wie dem Oppo 203-Thread ergeht, oder?

Vielen Dank für das Verständnis.

LG
Aresta
-Moderation-
Sweetspot_Audio
Ist häufiger hier
#1531 erstellt: 07. Nov 2017, 13:43
Es ist unglaublich, was hier abgeht. Lest euch doch einfach mal ein über HF Störungen und HF Nebel. Und fragt Euch bitte gleichzeitig mal, weshalb Sony empfiehlt, für beste Audio Performance den Ton und das Bild getrennt auszugeben. Und das als stinknormaler Großserienhersteller, der ganz sicher keine Kohle in Voodoo Entwicklung steckt. Mickey Mouse, Du hast die basics gelernt, super, ganz toll. Hast auch fein gemacht. Ich klinke mich hier aus und bedaure, das die wirklichen Anfänger unter uns, die weiter kommen wollen, hier von gelernten Elektronikern ausgebremst werden, nur weil diese einen Sicherungsautomaten von einem Toaster unterscheiden können.
Ich bitte um entgültige Löschung meines Accounts durch einen Administrator. Danke.
Mickey_Mouse
Inventar
#1532 erstellt: 07. Nov 2017, 14:17

Sweetspot_Audio (Beitrag #1531) schrieb:
Und fragt Euch bitte gleichzeitig mal, weshalb Sony empfiehlt, für beste Audio Performance den Ton und das Bild getrennt auszugeben.

wenn man solche Behauptungen aufstellt, dann sollte man auch eine Quelle angeben, wenn man glaubwürdig erscheinen möchte.

in der mir vorliegenden Anleitung gibt es auf Seite 12 (DE) klare Anweisungen wie man den X800 mit einem AVR verkabeln sollte. Dort wird in Fall A (4K AVR), B (HDMI aber kein 4K) und C (kein HDMI) unterschieden und Fall a) sagt ganz eindeutig, dass man nur den HDMI1 des X800 an den AVR anzuschließen hat und der das Bild weiter zum Video Ausgabegerät leitet.

aber man kann sich ja auch komplett lächerlich machen, indem man zugibt, dass man noch nichtmal weiß, dass per HDMI gar kein Ton "alleine" übertragen werden kann. Es muss IMMER auch ein Bildsignal mitgesendet werden. Zumindest bei den ersten HDMI Versionen waren sogar Mindest Auflösungen für bestimmte Audioformate oder Bitraten gefordert. Auch auf dem "Audio only" Ausgang wird ein Bild übertragen, das ist nur grau oder schwarz.

also bitte liebe Leute, glaubt nicht diesen Blödsinn, dass ihr ein besseres Bild oder Ton bekommt wenn ihr den Player "getrennt" verkabelt, das stimmt nicht!
falls(!) Sony etwas derartiges vorgibt (wie gesagt, in der Anleitung steht es definitiv genau anders herum), dann vermutlich nur, um ihren Händlern den Verkauf einer weiteren HDMI Strippe zu vereinfachen, einen technischen Grund hat das aber nicht.
five_angel
Stammgast
#1533 erstellt: 07. Nov 2017, 15:04
Find den x800 mittlerweile sehr sympathisch, Display braucht man wirklich nicht, guck da selten bis nie drauf und hat sogar noch eher Vor- als Nachteile.
Mickey_Mouse
Inventar
#1534 erstellt: 07. Nov 2017, 15:16
ich äußere mich nicht auf Beleidigungen, wir können eine technische Diskussion führen!
wenn sich die aber um das Tuning Modell dreht, dann mache bitte einen anderen Thread auf, das hat hier nichts zu suchen.

hier möchte ich nur noch kurz auf das Splitting von Video und Audio eingehen, weil das vielleicht wirklich einige X800 Besitzer (und auch anderer Geräte) interessieren könnte.

die ersten Player mit zwei HDMI Ausgängen sind zusammen mit der 3D BD und der dafür notwendigen HDMI 1.4(?) Schnittstelle aufgetaucht. Damals war es ganz genauso wie heute, einige Leute hatten sich gerade einen neuen AVR mit veraltetem HDMI gekauft und der konnte dann das 3D Bild nicht durchleiten. Auf den HD Ton wollte man aber auch nicht verzichten, also gab es eine zweite HDMI Schnittstelle, die konnte in den mir bekannten Fällen auch Bild und Ton übertragen.
es gab dann einige Sonderfälle, beim Oppo 103 z.B. war nur eine der beiden in der Lage einen DSD Stream zu übertragen, bei 103D hatte eine den Darbee Prozessor und die andere nicht.

so, jetzt kam aber zusammen mit der UHD auch HDCP2.2 und die Sache war nicht mehr so einfach!
um ein (UHD) BD Logo zu bekommen, kann man ja das UHD Bild nicht ungeschützt ausgegeben, das wird also schon technisch kompliziert und man bräuchte auch an beiden Ausgängen HDCP2.2 fähige Chips, oder müsste den Ausgang "runter rechnen" aber den Video Prozessor bracht man ja für den anderen Ausgang. Egal wie man es dreht oder wendet, es wäre aufwändig und teuer geworden an beiden Ausgängen das "Live Bild" zu liefern.

auf der andere Seite muss man zwei Ausgänge anbieten, einige Kunden brauchen das und die Konkurrenz hat es auch.
die einfachste und billigste Lösung ist da ganz einfach auf dem zweiten HDMI Ausgang nur ein graues Dummy Bild auszugeben (man hätte auch das Firmenlogo oder ein selbst definierbares Bild anzeigen können, aber das wäre wieder viel zu aufwändig und teuer geworden), das ist also eine reine Sparmaßnahme!

und da sind einige Firmen (z.B. Panasonic) auf die Idee gekommen, aus der Not eine Tugend zu machen und "unangenehme Nachfragen" gleich im Keim zu ersticken. Man sagt einfach, dass der sogenannte "Audio HDMI Ausgang" eine besonders gute Tonqualität hat!
das ist technisch kompletter Blödsinn, aber man hat ein Marketing Argument mehr.
so läuft das in der Branche halt...
prouuun
Inventar
#1535 erstellt: 07. Nov 2017, 15:28
Bis wann kann man mit dem DV Jailbreak für den X800 rechnen? So langsam aber sicher benötige ich einen UHD Player mit DV, kommen ja so langsam mal Filme auf den deutschen Markt.
deckard2k7
Inventar
#1536 erstellt: 07. Nov 2017, 15:29
Wurde irgendwo gesagt, dass es so etwas geben soll?
George_Lucas
Inventar
#1537 erstellt: 07. Nov 2017, 15:58
Eine offizielle Ankündigung gab es nie von Sony, dass in Deutschland Dolby Vision via Update nachgereicht wird.
Auf der IFA hatte mir Sony auf Nachfrage gesagt, dass es kein DV-Update für den X800 gibt.

Für den X1000 wurde hingegen ein DV-Update in Aussicht gestellt.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Nov 2017, 16:01 bearbeitet]
telepirat
Stammgast
#1538 erstellt: 07. Nov 2017, 16:05
es wird kein DV update für den X800 geben, das haben schon mehrere Quellen so bestätigt. Lediglich beim X1000 wird das seitens Sony geprüft.
George_Lucas
Inventar
#1539 erstellt: 07. Nov 2017, 16:13
Nach zwei Wochen kam mein X800 repariert zurück. Das defekte Laufwerk (ging nicht mehr auf!) wurde ersetzt.
Jetzt funktioniert alles tadellos.

Gestern habe ich die HDR-Version von "Alien: Covenant" auf einem Philips 55POS9002 geschaut. Das Bild war schlichtweg der Hammer, dank OLED - da lagen "Welten" zwischen zum projizierten Bild auf der Leinwand.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Nov 2017, 16:13 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#1540 erstellt: 07. Nov 2017, 16:23
Der Film ist leider trotzdem totaler Murks.


[Beitrag von deckard2k7 am 07. Nov 2017, 16:24 bearbeitet]
Sweetspot_Audio
Ist häufiger hier
#1541 erstellt: 07. Nov 2017, 17:02

hotred (Beitrag #1527) schrieb:
Das man im Pure Direct einen Unterschied raushört ist doch vollkommen logisch — da hier die ganzen „Klangverbieger“ abgeschaltet sind...

Das hat aber überhaupt nichts mit dem Umstand zu tun das auch das Display dann bei vielen Geräten deaktiviert ist.



Hallo Hotred,
das stimmt so nicht. Ich zum Beispiel nutze generell absolut keine Klangverbieger, keine Klangprogramme, keine Upmixer, keine Hallprogramme und schon erstrecht keine internen EQs oder Einmessprogramme. Dennoch klingt eine Yamaha CX-A5100 im Pure Direct besser als im nicht Pure Direct Modus. Das Display alleine ist ja nicht schuld daran, habe ich ja auch nie behauptet. Dennoch generiert jedes Display Störungen, die sich als Störnebel auf Laufwerkselektronik, Signalverarbeitung und Netzteil setzen. Und außerdem auch auf andere Geräte in der Kette, die mit dem Gerät verbunden sind. Das ist keine Vermutung, das ist Fakt und das ist per Spectrum Analyzer messbar. Und was noch wichtiger ist.....es ist hörbar.
Mickey Mouse glaubt, es ginge einzig um den Bitstream, das ist die Denkweise eines Laien. Es beginnt beim Auslesen des Mediums, wo bereits Verluste und Verzeichnungen entstehen, Spannungsschwankungen, etliche Faktoren, bis letztendlich der Datenstrom an die HDMI Ausgänge gegeben wird.Hier gibt es massive Unterschiede, allesamt hörbar. Ein Pioneer LX58 beispielsweise klingt trotz Bitstreamausgabe grausam gegen einen Sony X800, im BD Betrieb. Bei CD sieht das anders aus, das hat unter Anderem mit dem Taktgeber zu tun, der für CD und BD unterschiedlich ausgeführt sein müsste, eigentlich. Sony hat sich anscheinend voll auf die BD Wiedergabe konzentriert und eine Punktlandung geschafft. Denn selbst serienmäßig spielt dieser bereits hervorragend.

Edit der Moderation: Zitat repariert


[Beitrag von Aresta am 07. Nov 2017, 17:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1543 erstellt: 07. Nov 2017, 20:20

Sweetspot_Audio (Beitrag #1541) schrieb:
Mickey Mouse glaubt, es ginge einzig um den Bitstream, das ist die Denkweise eines Laien. Es beginnt beim Auslesen des Mediums, wo bereits Verluste und Verzeichnungen entstehen, Spannungsschwankungen, etliche Faktoren, bis letztendlich der Datenstrom an die HDMI Ausgänge gegeben wird.

ich gehe hier auf diesen Blödsinn nicht weiter ein, Punkt!
eröffne bitte einen entsprechenden Thread, in dem wir dann deine an den Haaren herbei gezogenen, haltlosen Behauptungen "sezieren" können, die nur den Verkauf von sinnlos gepimpter Ware ankurbeln sollen, hier hat das nichts zu suchen!
da kann ich dir dann auch etwas Nachhilfe geben, damit du nicht ganz dumm sterben musst.
janguzzi
Ist häufiger hier
#1544 erstellt: 08. Nov 2017, 01:09

Hier noch eines der versprochenen Bilder des Innenlebens:


DANKE!!!
telepirat
Stammgast
#1545 erstellt: 08. Nov 2017, 15:21
Ich versteh einfach die Produktpolitik von Sony nicht, warum passiert nichts rund um DV? Wenn ich mir jetzt den X800 hole, mein XE alsbald ein Update für DV erhält, hab ich mir einen Player für knapp 300€ gekauft der DV nicht abspielen kann... Das macht einfach keinen Sinn jetzt in den Player zu investieren. Es ist wirklich sehr schade, weil mir der X800 sonst extrem gut gefällt...
meistro.b
Inventar
#1546 erstellt: 08. Nov 2017, 17:24
Tja das kann dir nur Sony beantworten.
Ich kann die Firmenpolitik auch nicht nachvollziehen.
Da der ZD9 mein eigen ist habe ich das gleiche Dilemma wie du.
cyberpunky
Inventar
#1547 erstellt: 08. Nov 2017, 17:49
Ich hab mir den X800 und den 55XE9005 zusammen für rund 1600 Euro besorgt und hätte nie gedacht das es für dieses Geld so viel Qualität gibt, im Vergleich dazu hatte mein 46HX905 damals 2700 Euro UVP gehabt und war nicht unter 2000,- zu bekommen.
Da mein TV kein DV Update bekommt bin ich mit dem X800 zu 100% zufrieden.


[Beitrag von cyberpunky am 08. Nov 2017, 18:36 bearbeitet]
Litefor
Inventar
#1548 erstellt: 08. Nov 2017, 20:11
Von der Preis-/Leistung her klasse Kombi. Und ob DV jemals kommt und dann auch gut funktioniert weiß auch keiner.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und könnte es dann zumindest über Apple TV und Netflix nutzen.
Rodger
Inventar
#1549 erstellt: 08. Nov 2017, 20:25
Was die Leute sich immer von DV erwarten?! Der Heilsbringer???

Glaube alle noch an den Weihnachtsmann. HDR10 wird so armseelig eingesetzt und die Leute glauben, das DV dann richtig genutzt wird
hotred
Inventar
#1550 erstellt: 08. Nov 2017, 20:38
Es geht ja gerade darum das HDR10 bei heutigen Tv Geräten nicht immer sinnvoll ist.

DV ist immer im Vorteil, da es einfach die deutlich bessere Variante ist.
Rodger
Inventar
#1551 erstellt: 08. Nov 2017, 21:55
Halte ich ja eben für ausgemachten Blödsinn diese Denkweise.

Wenn einer nicht 1+1 rechnen kann, brauch ich ihm auch nicht mit 2x2 kommen...
schachi08
Stammgast
#1552 erstellt: 08. Nov 2017, 22:20
Und Panasonic und Samsung kommen mit HDR10+.
Mal sehen, was am Ende übrig bleibt.
hotred
Inventar
#1553 erstellt: 08. Nov 2017, 23:13

Rodger (Beitrag #1551) schrieb:
Halte ich ja eben für ausgemachten Blödsinn diese Denkweise.

Wenn einer nicht 1+1 rechnen kann, brauch ich ihm auch nicht mit 2x2 kommen...


Dann bist du wohl schlauer als der Rest der Welt - kläre uns auf
Litefor
Inventar
#1554 erstellt: 08. Nov 2017, 23:33
Technisch ist DV definitiv besser als HDR10.
Aber: es gibt kaum Content, das DV-Update ist jetzt seit über einem halben Jahr angekündigt und immer noch nicht erschienen und in der Tat kann es sein, dass HDR10+ einen Teil des Contents kannibalisieren wird. Daher sehe ich den Stellenwert nicht mehr so hoch, wie noch vor 3-4 Monaten.
hotred
Inventar
#1555 erstellt: 09. Nov 2017, 00:42
100% Zustimmung
volschin
Inventar
#1556 erstellt: 09. Nov 2017, 01:34
Ich verstehe die Leute nicht, die noch kein HDR haben und sich wegen DV in der Anschaffung zurückhalten. Man muss doch hier mal Klartext sprechen: Den gravierenden Unterschied gibt es zwischen SDR und HDR10. Zwischen HDR10 und DV reden wir von Nuancen.
Klasse finde ich grundsätzlich den Ansatz von Apple, DV auszuwerten und auf der Box selbst in ein HDR-Bild zu konvertieren, der der Bildschirm nicht DV-fähig ist.
Rodger
Inventar
#1557 erstellt: 09. Nov 2017, 01:38
Technisch besser ja. Brauchen wir nicht drüber diskutieren.
Aber das ist ja nachweislich (Betamax vs VHS ???) nicht immer ausschlaggebend.

DV ist ist das einzige Format, das auf bestimmte Hardware angewiesen ist. Oh tschuldigung...WAR.
Das wollte man so lange aufrecht erhalten, bis man den Markt schon wegschwimmen sah.
Und Plötzlich: Oh Herr!!! Ein Wunder ist geschehen!!! Es geht auch mit Software

DV ist nach meiner Einschätzung so tot wie Auro3D. Technisch toll, keine Frage, aber es kam zu spät und oder war zu exclusiv.
Auch Auro3D stirbt diesen Tod, das man sich bei den early Adoptern nicht genug Reputation erkämpfen wollte.
Zudem muss man über den Tellerrand schauen und einfach sehen, das wir hier geisteskranke sind. Ich kenne in meinem gesamten Bekanntenkreis niemanden, der sich mehr als 5.1 ins Wohnzimmer stellen würde. Außer mir hat niemand HDR.
Das was diese Leute kaufen, wenn sie es denn kaufen, bestimmt den Markt. Nicht was wir bekloppten hier uns erhoffen.
Und da ist es mir aus Gespräche klar, das teure Technik wie Auro3D und DolbyVision ein verflucht dünnes Brett bohren.

@Hotrod: Ist doch glasklar was ich die ganze Zeit sage...die nutzen schon HDR10 nicht gescheit, da werden sie sicherlich nicht DV plötzlich super geil nutzen, wobei das noch deutlich komlizierter zu verarbeiten/releasen ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#1558 erstellt: 09. Nov 2017, 02:14
Beispiel:
ich habe heute "Resident Evil: Afterlife" gesehen. Nach meinen Maßstäben ein nahezu perfektes Bild und ein genialer Atmos Ton.
es gab aber zwei oder drei Explosionen, bei denen die Leinwand komplett weiß wurde. Mich hat mal interessiert, ob das jetzt wegen meiner Einstellungen "überstrahlt" wurde oder wirklich so ist und habe mal mit den Bild Parametern gespielt (Kontrast/Helligkeit rauf/runter).
Nein, das Bild ist "ohne Feinzeichnung" einfach nur weiß.
ich bin mir sicher, dass da selbst bei HDR10 noch "Reserven" gewesen wären, aber man hat sie nicht genutzt.

ich kann nicht verstehen, warum man für zwei Minions Filme solch eine Panik machen muss?
ich weiß nicht was ein guter TV kostet der tatsächlich HDR komplett darstellen kann? Mein >3000€ Beamer kann es "nur auf dem Papier".
selbst im Angebot kostet ein UHD Film noch 20€

hier liegen inzwischen gut 80 UHD Filme herum und wenn man 20€/Stk. ansetzt, dann haben die immer noch nicht die Hälfte des Beamers gekostet.
aber wenn ich mal (sehr niedrig) 1,5 Stunden pro Film ansetze (beim einmaligen sehen), dann haben die mir schon 120 Stunden Freude bereitet.

und dann soll ich mir wegen einem 300€ Player einen Kopf machen? Gibt es tatsächlich Leute, die sich einen TV für mehrere tausend Euro kaufen und dazu einen 300€ Player und EINE Dolby Vision UHD?
wenn in zwei Jahren der Markt mit DV UHDs überschwemmt wird, ich inzwischen mehrere hundert UHDs habe und dafür mehrere tausend Euro gezahlt habe, genauso wie für den dann anstehenden DV fähigen Beamer, dann lache ich doch über die Investition in einen neuen Player
und inzwischen genieße ich, während andere grübeln ob oder ob lieber nicht oder ob vielleicht doch der andere...
meistro.b
Inventar
#1559 erstellt: 09. Nov 2017, 02:15
Das Problem ist nur das ich jetzt gerne alle Formate in einem
Player haben möchte und kein Bock habe mir alle paar Monate einen
neuen zu kaufen.
Und da in kürze mein TV DV kann sollte es der Player auch können.
Der Oppo hat zwar DV aber ich bin nicht bereit 850 Euro dafür auszugeben.
hotred
Inventar
#1560 erstellt: 09. Nov 2017, 11:36
@Rodger:

Ich fand nur deine Antwort auf meine Aussage das DV dem HDR10 überlegen ist mit "Wenn einer nicht 1+1 rechnen kann, brauch ich ihm auch nicht mit 2x2 kommen..." etwas - befremdlich...

Natürlich macht es für den Konsumenten am Ende nur dann Sinn wenn es auch Angebot dafür gibt - aber zb. sieht DV am Oled bereits Stand Heute sehr gut aus und mir gefällt es....

DV hat ja gerade "in der Umsetzung" den großen Vorteil das es ein dynamisches Verfahren ist und deshalb viel bessere Ergebnisse erzielen kann als HDR10.

Es ist einerseits unverständlich wieso Sony das nicht in den Player integriert hat, andererseits sollte auch immer Platz für die nächsten Modelle bleiben und da ist es nachvollziehbar sich immer was aufzusparen um die Konsumenten zum Kauf der Nachfolger zu animieren - speziell dann wenn es aktuell was fast keine DV fähigen Player am Markt gibt.

Wer aber in absehbarer Zeit kein DV benötigt der bekommt mit dem X800 ja ein (gemessen am Preis und heutigen Mitbewerbern) einen sehr hochwertigen Player.

Da ist der LG meiner Meinung nach nicht wirklich eine sinnvolle Alternative - der ist in der Qualitätsanmutung nicht nur eine Klasse tiefer angesiedelt...
telepirat
Stammgast
#1561 erstellt: 09. Nov 2017, 11:51

hotred (Beitrag #1560) schrieb:


andererseits sollte auch immer Platz für die nächsten Modelle bleiben und da ist es nachvollziehbar sich immer was aufzusparen um die Konsumenten zum Kauf der Nachfolger zu animieren - speziell dann wenn es aktuell was fast keine DV fähigen Player am Markt gibt.


Aber das ist ja der springende Punkte, sie machen es ja nicht. Wenn jetzt die Ankündigung käme, der x1000 oder ein neuer Player wird DV unterstützen, dann hab ich ja als Konsument die Wahl. Aber das ganze hin und her und diese ständigen Wechsel von Formaten und HDMI Standards und was weiß ich, es nervt irgendwann einfach nur noch. Klar, kann man das nicht nur Sony vorhalten, der komplette Markt von 4k ist halt auch im A****, aber trotzdem. Die Early Adopter ständig so zu gängeln, irgendwann nervt es einfach
hotred
Inventar
#1562 erstellt: 09. Nov 2017, 11:58
Ja - natürlich ärgerlich

Aber aus Sicht der Hersteller verständlich - wenn die immer alles was es aktuell und in naher Zukunft geben wird in die Geräte integrieren würden, welchen Grund hätten die Konsumenten dann ständig was neues zu kaufen

So ist die heutige Konsum-Wegwerf-Gesellschaft leider aufgebaut in der wir uns befinden...

Da kann man entweder mitmachen und ständig (mehr oder weniger sinnlos) Geld verbraten wie ich oder viele andere hier, oder eben nicht...

Ich versuche zumindest neue Geräte möglichst am "Tiefstpreis" zu kaufen damit der Verlust nicht ganz so groß ist - das funktioniert halbwegs.
deckard2k7
Inventar
#1563 erstellt: 09. Nov 2017, 12:16
Ist der X1000 eigentlich bis auf Kaltgerätestecker und Display noch an anderer Stelle vom X800 hardwareseitig zu unterscheid. Wenn nein, was spricht gegen ein DV Update für beide Geräte?

Mal so am Rande. Der X800 kostet zur Zeit in den USA unter 150$


[Beitrag von deckard2k7 am 09. Nov 2017, 12:17 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1564 erstellt: 09. Nov 2017, 12:49
Wenn DV für den X1000 kommt ist es auch möglich für den X800 zu bringen, alles andere sind Ausreden von Sony um einfach noch einen weiteren Mehrwert für den X1000 zu schaffen. Man könnte dann nur auf ne gute Community hoffen die einen Jailbreak für den X800 mit DV bringt.
telepirat
Stammgast
#1565 erstellt: 09. Nov 2017, 13:32
laut Test bei AV-Forums wird weder der X800 noch der X1000 ein DV Update erhalten:

https://www.avforums...-player-review.14019


Although a lot of people were expecting Sony's next Ultra HD Blu-ray player to support Dolby's HDR format, the X1000ES is basically the same player as the X800 and, as far as we can tell, neither player can support Dolby Vision and nor will they be able to, even with a firmware update because they use the wrong chipset.


Ich warte auf den Black Friday/Cyber Monday, wenn da ein gutes Angebot für den X800 kommt werde ich zuschlagen, zur Not kann ich dann nächstes Jahr nochmal auf einen neuen Player upgraden, der dann hoffentlich DV etc. supported....

Panasonic setzt ja angeblich auf HDR10+ und nicht auf DV, daher fällt der jetzt sowieso erstmal raus... Eigentlich ist es schon fast witzig
janguzzi
Ist häufiger hier
#1566 erstellt: 09. Nov 2017, 13:57
Hier ein paar Anfängerfragen (der Sony soll evtl meinen heißgeliebten LG BD390 Bluray Player ersetzen):

Lässt sich so ein 4K Player auch an einem ganz normalen Full HD TV betreiben?

Wenn ich diesen Player vorerst gar nicht als 4K Player betreiben will (sondern nur Standard BluRays und Apps nutze), sind dann überhaupt 2 HDMI Kabel bei einem nicht-4K AV Receiver nötig (so wie im Handbuch beschrieben)? Könnte er dann nicht wie der alte Player mit nur einem Kabel angeschlossen werden?
deckard2k7
Inventar
#1567 erstellt: 09. Nov 2017, 14:00
Full HD TV: Ja. Nur ein Kabel: Ja. Auch bei 4k reicht ein Kabel
Rodger
Inventar
#1568 erstellt: 09. Nov 2017, 14:17
hotred, du drehst dich sinnlos im Kreis und sagst immer wieder das gleiche.
"DV ist besser als HDR10."
Das ist so und wird auch so bleiben. Das macht es aber nicht besser.

So lese dir mal Berichte im Internet durch, oder teilweise auch Videos bei Youtube. Da spricht man von Vergleichen zwischen dem selben Content bei Netflix. Einmal als DV und einmal als HDR10. Mangels DV Scheiben denke ich
Bis auf ein Paar LG Oled Fanboys sieht da kein Mensch Vorteile für DV auf dem LG TV gegen HDR10 auf den SONYs.
Im besten Falle, sieht man da unterschiedliche Stärken.
Ein Paar sehen nicht mal auf dem LG Vorteile von DV gegen HDR10. Kann ich nicht beurteilen!
Evtl. kannst du das, aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, das du da neutral rangehen würdest.
Ich für meinen Teil nahm für mich aus den Berichten mit, das mir die HDR Darstellung auf den Sonys klar besser gefiel.
Allerdings sind die Oleds seit dem etwas heller geworden, soweit ich weis.

Bestätigt daher in allen Punkten meine Aussage: DV ist genauso Schrott wie HDR10, wenn die nicht begreifen, wie HDR GENERELL gescheit genutzt wird.


Wie gesagt...wie sage DV wird im Consumer-Markt ne kleine Nummer bleiben.
Eine Chance auf einen Irrtum meinerseits gibt es noch, wenn ich mich nämlich irre das das Störfeuer anderer Formate wie HLG und HDR10+ oder was da vielleicht sogar noch kommt zu gering ausfällt.

PS: Wo einige so viel Unverständnis gegenüber Sony zeigen....zeige ich mal mein Unverständnis für euch.
Ihr habt euch seeeehr schlecht informiert. Sony mit ein paar anderen Firmen haben oder hatten einst eine quasi Allianz gegen DV gebildet.
Oder meint ihr es ist zufall, das auch von Panasonic kein oder kaum ein Gerät DV kann ???
Oder ist es ein Zufall, das diese Firmen noch kein Modell angekündigt haben, das definitiv DV können wird?
So zu mindest mein Kenntnisstand. Korrigiert mich gerne, wenns da Updates gibt.
(Mir ist wohl bekannt das Sony erste TVs mit Tv auf den Markt gebracht und manche DV Updates in Aussicht gestellt hat.)

Da waren wie gesagt noch ein Paar Firmen bei...die ich nimmer weis, aber Sony und Panasonic waren da federführend, falls es nicht "Fake news" waren deren ich damals aufgesesen bin.

Was den LG UHD Player angeht....spricht das für sich, was da abgeht.
Der Player konnte in keinem Test, den ich gesehen habe überzeugen. Das Bild war in allen Belangen schlechter. Sogar gegen Vorgänger-Generationen bei BDs sah der Player schlecht aus. Der K8500 war besser und gegen X800 sah der überhaupt kein Land. Liegt also nicht nur an dem üblen äußeren, das der Player schlecht gekauft wird von Fans guten Bildes
In jedem Test musste das Fazit am Ende lauten....kauft ander Player.
Dann wurde versprochen und auch gehofft, das das Bild mit Updates besser wird. Da hat man laaaange drauf gewartet, dann kam ein Update und das wurde wieder zuzückgezogen, wie ich mehr oder weniger überall im Netz lesen durfte. Ich meine wegen einer missglückten DV integration.


[Beitrag von Rodger am 09. Nov 2017, 14:35 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#1569 erstellt: 09. Nov 2017, 14:21
@ janguzzi: Wenn du nicht zeitnah vorhast den TV upzugraden....würden mich deine Beweggründe mal interessieren.
So weit ich mich erinnern kann, war und ist der 390er ein bildtechnisch recht ordentliches Gerät.

Der Sony könnte wohlmöglich tatsächlich noch eine Schippe drauflegen, aber ob die Schippe groß genug ist, das man mit dem Preis klarkommt
ddiggler79
Ist häufiger hier
#1570 erstellt: 09. Nov 2017, 14:27
Da ich nichts gefunden habe... was ist der Unterschied zur X800B Version???? Stehe kurz davor den zu kaufen, aber die B Version ist 30 € teurer.
Mein Samsung spielt ja kein DTS über NAS oder USB. Das sollte ja bei dem was ich gelesen hab, bei dem hier gehen, oder?
Zockosaurus87
Stammgast
#1571 erstellt: 09. Nov 2017, 14:28

telepirat (Beitrag #1565) schrieb:
laut Test bei AV-Forums wird weder der X800 noch der X1000 ein DV Update erhalten:

https://www.avforums...-player-review.14019


Although a lot of people were expecting Sony's next Ultra HD Blu-ray player to support Dolby's HDR format, the X1000ES is basically the same player as the X800 and, as far as we can tell, neither player can support Dolby Vision and nor will they be able to, even with a firmware update because they use the wrong chipset.


Ich warte auf den Black Friday/Cyber Monday, wenn da ein gutes Angebot für den X800 kommt werde ich zuschlagen, zur Not kann ich dann nächstes Jahr nochmal auf einen neuen Player upgraden, der dann hoffentlich DV etc. supported....

Panasonic setzt ja angeblich auf HDR10+ und nicht auf DV, daher fällt der jetzt sowieso erstmal raus... Eigentlich ist es schon fast witzig :)


Brauch aber kein Dolby Vision Chip. Geräte können rein per Software DV kompatibel werden. Der Zertifizierung Prozess ist dann aber viel komplizierter usw
janguzzi
Ist häufiger hier
#1572 erstellt: 09. Nov 2017, 14:29
Hallo Rodger,
der BD390 ist wirklich toll. Ich hatte jetzt aber schon (wenige) BluRays, die sich nicht abspielen ließen und leider gibt es keine Firmware Updates mehr.
Außerdem würden mich die Streaming Apps interessieren.
Bis dato waren die meisten Player von der Haptik wirklich schrottig, der Sony scheint wertiger zu sein.
Rodger
Inventar
#1573 erstellt: 09. Nov 2017, 14:37

ddiggler79 (Beitrag #1570) schrieb:
Da ich nichts gefunden habe... was ist der Unterschied zur X800B Version???? Stehe kurz davor den zu kaufen, aber die B Version ist 30 € teurer.
Mein Samsung spielt ja kein DTS über NAS oder USB. Das sollte ja bei dem was ich gelesen hab, bei dem hier gehen, oder?


Quatsch....das B steht doch nur für Black.
Oder für Restbestände mit der Beiliegenden Blu-Ray???


=================================================================================
Hi janguzzi,
danke für die Info.
Dachte mir doch, das es etwas sein muss, auf das man nicht kommen kann
Kopierschutz killt Player heist es da wohl und da sind alle Hersteller gleich meines Wissens nach.

Der Sony ist definitiv unter den Top Geräten am Markt was das Chassis angeht.
Um ehrlich zu sein wirken die zwei LEDs an dem Gerät am billigsten. Aber ohne StatusLED gehts halt nicht.
Und was das Bild angeht muss der Sony sich auch nicht vor den Besten verstecken.
Wenn zumeist ein Grund für den Oppo geliefert werden musste, dann war das grundsätzlich, das angeblich noch höherwertige Gehäuse und vor allem das Display. Höherwertiges Gehäuse? Määääh....denen gefällt der Form-Factor nicht. Die wollen ihr Hifi-Size Gerät im Rack.


[Beitrag von Rodger am 09. Nov 2017, 14:48 bearbeitet]
ddiggler79
Ist häufiger hier
#1574 erstellt: 09. Nov 2017, 14:42

Rodger (Beitrag #1573) schrieb:

ddiggler79 (Beitrag #1570) schrieb:
Da ich nichts gefunden habe... was ist der Unterschied zur X800B Version???? Stehe kurz davor den zu kaufen, aber die B Version ist 30 € teurer.
Mein Samsung spielt ja kein DTS über NAS oder USB. Das sollte ja bei dem was ich gelesen hab, bei dem hier gehen, oder?


Quatsch....das B steht doch nur für Black.
Oder für Restbestände mit der Beiliegenden Blu-Ray???


PERFEKT!! Das mit USB, NAS etc und DTS oder höher läuft mit dem Player?
Rodger
Inventar
#1575 erstellt: 09. Nov 2017, 14:56
Meine Größte Kritik an das Gerät geht sich um den USB-Port.

Seufz! Muss das echt so sein?! Die Klappe ist echt nicht Hifi like.
Könnte man denn nicht noch einen auf der Rückseite anbringen, das man den Port vorne NUR FÜR UPDATES, oder kurze Nutzung brauchen muss?


@ ddiggler79: Also DTS-HD von der NAS (DLNA) läuft gerade einwandfrei.
Aber sei gewarnt....mit jedem Update stehst du unter Strom, ob das gewünschte Feature nicht weggepatched wird, wie es bei den kundenfeundlichen Samsungs mittlerweile üblich ist
ddiggler79
Ist häufiger hier
#1576 erstellt: 09. Nov 2017, 16:12

Rodger (Beitrag #1575) schrieb:
Meine Größte Kritik an das Gerät geht sich um den USB-Port.

Seufz! Muss das echt so sein?! Die Klappe ist echt nicht Hifi like.
Könnte man denn nicht noch einen auf der Rückseite anbringen, das man den Port vorne NUR FÜR UPDATES, oder kurze Nutzung brauchen muss?


@ ddiggler79: Also DTS-HD von der NAS (DLNA) läuft gerade einwandfrei.
Aber sei gewarnt....mit jedem Update stehst du unter Strom, ob das gewünschte Feature nicht weggepatched wird, wie es bei den kundenfeundlichen Samsungs mittlerweile üblich ist :.


dann würde ich die autoupdate funktion bei mir deaktivieren, wenn das geht
ddiggler79
Ist häufiger hier
#1577 erstellt: 09. Nov 2017, 17:19
Kann das wer diese Amazon Bewertung bestätigen???

Über mein NAS-System lassen sich MKV Dateien WEDER SPULEN NOCH PAUSIEREN, ein absolutes KO-Kriterium!
Über USB verbunden schafft es der SONY zwar, aber das genügt halt nicht.

ich hoffe dass das nicht stimmt!
Timmmm
Stammgast
#1578 erstellt: 09. Nov 2017, 17:33
Ich streame H264 Videos im mp4 Container und kann ohne Probleme spulen...

Gruß Timmmm
deckard2k7
Inventar
#1579 erstellt: 09. Nov 2017, 17:35
Sind da die Datenmengen vergleichbar? Bei MKV kann halt auch mal 30-40GB zusammen kommen. Da kann es schon Aufgrund von schlechter Netzwerkperformance zu Problemen kommen.
ddiggler79
Ist häufiger hier
#1580 erstellt: 09. Nov 2017, 17:37

Timmmm (Beitrag #1578) schrieb:
Ich streame H264 Videos im mp4 Container und kann ohne Probleme spulen...

Gruß Timmmm



das wollte ich hören!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY UBP-X700 vs. UBP-X800
*Peter81* am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  50 Beiträge
Sony UBP-x800
Starcornet am 17.05.2023  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  3 Beiträge
UBP-X800 keine Dolby Vision?
asr89 am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Sony ubp x800 Probleme
jhdoanjsokjfoi am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  6 Beiträge
Sony UBP-X1000ES Ultra HD Blu ray Player
harry3005 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Sony Ultra HD Blu-ray-Player UBP-X500
jw am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  13 Beiträge
Sony UBP-X800M2 Ultra-HD Blu-ray Player
Patient_aus_dem_Fenster am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  1426 Beiträge
Sony UBP-X800 Schlieren im Bild
Timmmm am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  9 Beiträge
Sony UBP-X800 geht nicht mehr an!
Basti-38 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  16 Beiträge
Sony UBP-X500 keine 4 K Wiedergabe
Blackdaniel am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408