Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105

+A -A
Autor
Beitrag
SAC_Icon
Inventar
#162 erstellt: 03. Nov 2012, 18:19
Der Oppo könnte schon 10 Jahre halten, aber solange wirst Du ihne nicht benutzen (wie alt ist denn Dein DVD Player der jetzt abgelöst wird ) denn solange wird BluRay niemals Stand der Technik sein. Ich würd ihm mal wenn Du Glück hast 4-5 Jahre geben, dann kaufst Du nen neuen Player mit dem dann aktuellen Format der widerum abwärtskompatibel zu BluRay, DVD etc. ist.
oetzi1310
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 05. Nov 2012, 14:07
Hallo Allerseits,

bin nun seit Samstag auch Besitzer eines Oppo 103 und hätte mal eine techniche Frage.
Der Oppo ist mit einem Koaxial Kabel mit meinem AV Receiver ( Denon 3805 kein Hdmi) verbunden und per Hdmi mit dem TV.
Im Menue des Oppos habe ich Koaxial auf Bitstream gestellt, nun bekomme ich bei You Tube keinen Ton, bei Bluray und DVD aber schon.
Woran kann es liegen ? Was habe ich falsch eingestellt ?
shase77
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 07. Nov 2012, 10:30
Nachdem ich den Oppo jetzt, wegen DSD für SACD, per HDMI1 direkt an den TV und per HDMI2 an meinen Yamaha RX-V767 angeschlossen habe, tritt ein etwas merkwürdiges Problem auf. Noch als Hinweis dazu, ich nutze eine Logitech Harmony One um alle Geräte zu steuern. Beim Oppo ist Split/AV und Bitstream ausgewählt.

Sind alle Geräte aus und ich schalte über die Hamony den Oppo, den Panasonic Plasma und den Yamaha ein, tritt das Problem nicht auf. Wenn ich jedoch z.B. vorher TV über meine Dreambox geguckt habe (die ist per HDMI an den Yamaha angeschlossen) und dann etwas über den Oppo abspielen will, verschwindet der Ton ca. alle 6 Sekunden für eine 1 Sekunde. Sieht für mich nach einem neuen HDMI-Handshake aus der dort gemacht wird. Einfach den Oppo neu starten bringt nichts, ebenso wenig wie den Yamaha neu zu starten. Es müssen wirklich alle drei beteiligten Gerate vor der Benutzung aus gewesen sein, dann läuft es ohne Probleme. Vorher hatte ich den Player einfach nur über HDMI1 an den Yamaha angeschlossen, da tritt das Problem auch nicht auf.

@oetzi1310: Also per HDMI bekomme ich Ton bei youtube. Bloß z.Z. halt mit dem obigen Problem. Mal probiert fest PCM einzustellen? Könnte eventuell hiermit zu tun haben (aus dem AVS Forum):

"The player is not converting AAC into PCM or Dolby Digital automatically when using digital coaxial or optical, so if the receiver can't handle AAC, then you will not get any audio from the receiver. You have to manually change the player to PCM to force the player to convert AAC to PCM at this time."


[Beitrag von shase77 am 07. Nov 2012, 11:10 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#165 erstellt: 08. Nov 2012, 03:15
Sieht so aus als ob das Oppo/Yamaha-HDMI-Problem immer noch nicht gefixt ist. Habe solche ähnlichen Probleme mit dem 93er, ebenfalls mit Yamaha AVR, sobald ich noch einen dritten Player oder meinen Vantage-Receiver dazuschalte.

Habe damals sowohl mit Oppo als auch Yamaha kommuniziert und beide schieben sich die Schuld gegenseitig zu.

Ich vermute, aber, dass es am Oppo liegt, denn bei mir spielt die HDMI-Kette verrückt, sobald der Oppo am Netz ist. Der muss nichtmal an sein. Standby reicht schon.


[Beitrag von LJSilver am 08. Nov 2012, 03:16 bearbeitet]
shase77
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 08. Nov 2012, 12:52

LJSilver schrieb:

Habe damals sowohl mit Oppo als auch Yamaha kommuniziert und beide schieben sich die Schuld gegenseitig zu.

So interpretiere ich die Antwort Email von Oppo auch. Jetzt soll meine Dreambox schuld sein. Die hatte ich aber nur als Beispiel genommen, passieren tut das mit allen anderen Geräten auch. Ich denke auch mal das der Oppo Player in dieser Hinsicht, bzw. genauer die Firmware, eine Macke hat. Es hängen ja noch genügend andere Geräte an dem Yamaha und so ein Problem hatte ich vorher nicht.

Aber bei mir tritt das Problem bisher nur auf wenn der Oppo läuft, ich von dem auch was hören möchte und vorher habe ich noch etwas anderes gemacht. Wenn ich z.B. TV über die Dreambox gucke, kann der Oppo ruhig an sein bzw. ich kann vorher ruhig eine Blu-ray gesehen haben. In der Hinsicht ist mir da noch nichts negatives aufgefallen. Werde ich aber mal beobachten. Komisch ist ja auch, solange ich nur ein HDMI Kabel genutzt habe ging alles ohne Probleme. Ich werde aber mal testen was passiert wenn ich nur ein Kabel am 2. Ausgang nutze. Also ob es ein generelles Problem mit dem 2. Ausgang ist oder ob Split/AV irgendwie Murks ist.
Honda_Steffen
Inventar
#167 erstellt: 08. Nov 2012, 14:50

LJSilver schrieb:
Sieht so aus als ob das Oppo/Yamaha-HDMI-Problem immer noch nicht gefixt ist. Habe solche ähnlichen Probleme mit dem 93er, ebenfalls mit Yamaha AVR, sobald ich noch einen dritten Player oder meinen Vantage-Receiver dazuschalte.

Habe damals sowohl mit Oppo als auch Yamaha kommuniziert und beide schieben sich die Schuld gegenseitig zu.

Ich vermute, aber, dass es am Oppo liegt, denn bei mir spielt die HDMI-Kette verrückt, sobald der Oppo am Netz ist. Der muss nichtmal an sein. Standby reicht schon.



Bei meinem 95er und nem Yamaha 2010er gibt's da keine probleme
Dietmar
Stammgast
#168 erstellt: 08. Nov 2012, 15:16
ich würde versuchen, einen anderen OPPO (gleicher Typ) zum Testen zu bekommen, um festzustellen, ob es allgemein am OPPO oder speziell an deinem Spieler liegt.
shase77
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 09. Nov 2012, 11:35
Kurzes Update: Gestern Abend habe ich noch etwas rumprobiert und festgestellt, wenn ich den Panasonic Plasma ausschalte, während das Ton Problem auftritt, ist dieses weg (ich hatte bisher immer nur den Oppo bzw. den Yamaha ausgeschaltet). Also es findet kein neuer HDMI-Handshake oder was auch immer zwischen dem 2. Ausgang des Oppo und dem Eingang vom Yamaha Receiver statt. Schalte ich den Fernseher wieder ein, findet einmalig zwischen dem Oppo und Yamaha ein Handshake statt. Also für mich sieht das so aus, dass irgendetwas was eigentlich nur mit dem 1. Ausgang des Oppo zu tun hat, Auswirkungen auf den 2. Ausgang hat. Sehr merkwürdig.
outofsightdd
Inventar
#170 erstellt: 09. Nov 2012, 11:46

shase77 schrieb:
Nachdem ich den Oppo jetzt, wegen DSD für SACD, per HDMI1 direkt an den TV und per HDMI2 an meinen Yamaha RX-V767 angeschlossen habe, tritt ein etwas merkwürdiges Problem auf...


shase77 schrieb:
...wenn ich den Panasonic Plasma ausschalte... Schalte ich den Fernseher wieder ein, findet einmalig zwischen dem Oppo und Yamaha ein Handshake statt...

Merkwürdig ist vor allem die von dir gelegte HDMI-Kabelschleife:

Oppo HDMI1 -> Panasonic-TV
Oppo HDMI2 -> Yamaha-AVR -> Panasonic-TV

In deiner Konfiguration eines AVR mit 2 HDMI-Ausgängen, 3D und HDMI-Passthrough halte ich die Doppelverkabelung des Oppo für nicht sinnvoll. Vom Oppo mit HDMI1 an den Yamaha, den HDMI2 nicht belegen.

Oder das Kabel vom Yamaha-AVR zum TV weglassen... ...nee, ist wegen GUI des AVR natürlich doof.
RT_62
Stammgast
#171 erstellt: 09. Nov 2012, 13:24
Hallo,das mit der doppelverkabelung ist bei dem Oppo wenn man einen 3D fähigen TV hat nur sinnvoll wenn man Hdmi 2 für den Ton nutzt !! Hdmi 1 direkt in den TV,Hdmi 2 in den Yamaha für den Ton !. So hab ichs auch bei meinem BDP 93 gemacht,funktioniert einwandfrei. Natürlich muss man für den Hdmi 2"Ausgang Hdmi CEC deaktivieren

Gruß

RT 62

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 11. Nov 2012, 04:16 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#172 erstellt: 09. Nov 2012, 13:57
Nochmal: In der genannten Kette ist die Doppelverkabelung für'n A****.
shase77
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 09. Nov 2012, 15:36
Ich kapier nicht was da Deiner Meinung nach für den Arsch sein soll. Am Yamaha hängen schließlich auch noch andere Geräte, wie soll dann Deiner Meinung nach ein Video-Signal von denen zum Panasonic kommen? Die Verbindung zwischen dem Panasonic und dem Yamaha ist, wenn ich Blu-ray gucken, eh irrelevant. Der Oppo hängt am HDMI1 vom Pana, der Yamaha geht in HDMI2, der zu der Zeit den Ton vom Oppo an HDMI1 bekommt.

Das ist ist ein ganz normales Setup wenn man z.B. einen 3D-fähigen Fernseher, aber keinen 3D-fähigen AV-Receiver hat. Ist bei mir nicht der Fall, warum ich das aber so nutze habe ich schon geschrieben.


[Beitrag von shase77 am 09. Nov 2012, 15:37 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#174 erstellt: 09. Nov 2012, 15:41

RT_62 schrieb:
... das mit der doppelverkabelung ist bei dem Oppo wenn man einen 3D fähigen TV hat nur sinnvoll wenn man Hdmi 2 für den Ton nutzt !! Hdmi 1 direkt in den TV,Hdmi 2 in den Yamaha für den Ton !...

Warum soll das sinnvoll sein?
Der Nachteil dieser Lösung ist doch, dass du entweder das Menü des AVR nicht mehr auf dem Fernseher siehst oder dass du ein zusätzliches HDMI-Kabel brauchst. Einen Vorteil gibt es nicht.

Falls du 3D sehen willst, dann brauchst du neben einem 3D-fähigen Spieler und einem 3D-fähigen Fernseher entweder auch einen 3D-fähigen AVR oder (falls der AVR noch nicht 3D-fähig ist) einen zweiten HDMI-Ausgang am Spieler und deine vorgeschlagene Verkabelung. Und nur in diesem speziellen Fall ist sie sinnvoll.


[Beitrag von drSeehas am 09. Nov 2012, 15:43 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#175 erstellt: 09. Nov 2012, 16:00
@shase77:
Die Multitasking-Varianten in deinem Wohnzimmer oder was auch immer du tun willst, sind mir eigentlich egal.

Es ist nur leider so, dass solche Probleme mit dem Handshake zwangsweise kommen. Der Oppo weiß doch gar nicht, ob er mit dem TV über HDMI1 oder HDMI2 handshaken soll. Auch wenn am TV ein anderer Anschluss gewählt ist, so ist doch meistens jeder Anschluss aktiv.

Ebenso gab es schon Probleme mit dem Handshake des 93ers. Diese wurden auch nicht gelöst, ich würde jetzt also nicht wetten, dass sich bei dir was tun wird. Oppo scheint irgendetwas anders zu machen, da solche Themen auch nur mit deren Playern kamen.

Probiere einen anderen Player mit 2x HDMI (Sony S790, Philips 9700, Pioneer 450, Panasonic 500) und wir würden sehen, ob die Kabelschleife überhaupt irgendwie betriebssicher sein kann. Zurückgeben kann man ja heute alles...

shase77 schrieb:
Das ist ist ein ganz normales Setup wenn man z.B. einen 3D-fähigen Fernseher, aber keinen 3D-fähigen AV-Receiver hat.

Vielleicht geht es auch mit anderen AVRs... evtl. mal am Yamaha einen anderen HDMI-Eingang belegen, weil dort immer mehrere Anschlüsse an einem Eingang des HDMI-Chips via Switch verdrahtet sind.

Ebenso wäre noch zu testen, ob sich was ändert, wenn man HDMI1 am Oppo auf "nur Video" schaltet.


[Beitrag von outofsightdd am 09. Nov 2012, 16:04 bearbeitet]
shase77
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 09. Nov 2012, 16:19
Oppo empfiehlt für die Video-Ausgabe den HDMI1 Ausgang zu nutzen (wg. dem Qdeo). Mache ich. Da ich aber auch DSD für SACD nutzen will (ob das nun besser als PCM ist soll jetzt nicht das Thema sein!) muss ich für den Ton, und nur diesen, den HDMI2 Ausgang benutzen da nur über diesen DSD unterstützt wird. Dafür sind die Split-AV Funktion und die beiden Ausgänge schließlich da. CEC ist eh überall deaktiviert da ich eine Logitech Harmony nutze.

Ob da jetzt ein Kabel quasi verschwendet ist soll da jetzt auch egal sein. Das Menü vom AVR brauche ich nur für die Ersteinrichtung und danach nie wieder. Darum geht es mir auch nicht. Es kann auch sein das ich später eh wieder zu der 1-Kabel-Lösung gehe. Es geht nur darum, das etwas, das funktionieren sollte, so einfach nicht richtig funktioniert

edit: Also mit einem älteren Panasonic BDT300 geht die 2-Kabel-Lösung so bei mir ohne Probleme. "Nur-Video" gibt IMHO so beim Oppo nicht. Nur "Split AV", wo halt Video auf HDMI1 und Ton auf HDMI2 ausgegeben wird und den ich so auch nutze, und "Dual Display", also Ton und Video auf beiden Ausgängen.

Anderen Eingang beim Yamaha werde ich mal testen.


[Beitrag von shase77 am 09. Nov 2012, 16:23 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#177 erstellt: 09. Nov 2012, 16:31

shase77 schrieb:
... muss ich für den Ton, und nur diesen, den HDMI2 Ausgang benutzen da nur über diesen DSD unterstützt wird. Dafür sind die Split-AV Funktion und die beiden Ausgänge schließlich da.

Woher willst du das wissen?
Ich dachte bisher immer, der zweite HDMI-Ausgang ist für 3D-Seher, die noch keinen 3D-fähigen AVR besitzen.
outofsightdd
Inventar
#178 erstellt: 09. Nov 2012, 16:57

shase77 schrieb:
Es geht nur darum, das etwas, das funktionieren sollte, so einfach nicht richtig funktioniert ;)

Verständlich.

edit: Also mit einem älteren Panasonic BDT300 geht die 2-Kabel-Lösung so bei mir ohne Probleme.

Gut, damit eben doch (mal wieder) das Zicken des Oppo in einigen Heimkino-Konfigurationen.

"Nur-Video" gibt IMHO so beim Oppo nicht. Nur "Split AV", wo halt Video auf HDMI1 und Ton auf HDMI2 ausgegeben wird und den ich so auch nutze...

Das ist eine Änderung gegenüber dem 93er, den ich habe. Nicht unbedingt ein Vorteil, weil ich dann via HDMI2 bei SACD kein Bildschirmmenü auf meinem Mini-TV hätte.

Kann man am Yamaha RX-V767 für den Oppo-Betrieb den HDMI-Ausgang auf den HDMI-Monitor-out-2 umschalten (bei dir nicht belegt) und damit die Schleife kappen? Vielleicht bringt das auch was?

drSeehas schrieb:

shase77 schrieb:
... muss ich für den Ton, und nur diesen, den HDMI2 Ausgang benutzen da nur über diesen DSD unterstützt wird.

Woher willst du das wissen?

Anleitung S.62, ebenfalls eine "Neuheit" des BDP-103.


[Beitrag von outofsightdd am 09. Nov 2012, 17:09 bearbeitet]
t3
Stammgast
#179 erstellt: 11. Nov 2012, 11:13
Hallo Zusammen,

Entnehme ich das dann der Anleitung richtig, dass wenn ich HDMI 1 out dirkt mit dem TV verbinde und HDMI 2 out mit dem AV-Receiver, dies der "goldene" Weg (beste) ist ?

MfG

t3
SPACEart
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 11. Nov 2012, 17:02
Hallo

Ich habe einen Topfield TF5200PVRc und einen Oppo BDP-103EU.
Ist es möglich mit dem Oppo Aufnahmen vom Topf abzuspielen?

Ich habe die Dateien per Topset vom Topf auf den Windows 7 PC (in einen freigegebenen Ordner) kopiert.
Und der Oppo hat übers Netzwerk Zugriff auf diesen Ordner.

Die *.rec-Datein vom Topk kann der Oppo ja anscheinend nicht direkt abspielen?
Ich meine mich zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man nur die Dateinamenerweiterung ändern muss, damit der Oppo die Dateien abspielen kann.

Ist das korrekt?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich suche nach einer Möglichkeit, ohne die *.rec-Datein erst noch per Software konvertieren zu müssen.

Über Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Ingo


[Beitrag von SPACEart am 11. Nov 2012, 17:49 bearbeitet]
DailyNews
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 11. Nov 2012, 17:35

SPACEart schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man nur die Dateinamenerweiterung ändern muss, damit der Topf die Dateien abspielen kann.

Ingo


du meinst damit der Oppo die .recs abspielen kann...

Gruß Blu
SPACEart
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 11. Nov 2012, 17:50

DailyNews schrieb:
du meinst damit der Oppo die .recs abspielen kann... ;)

Stimmt, das macht mehr Sinn :-)
Habe es soeben korrigiert.
Jan_Henning
Stammgast
#183 erstellt: 15. Nov 2012, 12:54
Hallo

So, ich benutze aktuell auch noch den 83er Oppo als BD-Spieler und schätze vor allem an ihm neben seinem guten Bild und Ton das er Codefree ist, also egal welche Nationalität die DVD oder BD-Disk hat er alle problemlos wiedergibt.

Bei dem akutellen 103er finde ich da nichts mehr? Weiß jemand wo ich ihn eventuell wieder/noch Codefree kaufen kann?

Munter bleiben: Jan Henning
Maastricht
Inventar
#184 erstellt: 15. Nov 2012, 13:06

Jan_Henning schrieb:

Bei dem akutellen 103er finde ich da nichts mehr? Weiß jemand wo ich ihn eventuell wieder/noch Codefree kaufen kann?


http://www.jvbdigital.nl

Gruss, Jürgen
Jan_Henning
Stammgast
#185 erstellt: 15. Nov 2012, 13:25
Hallo

Das hört sich gut an! Danke schön.

Munter bleiben: Jan Henning
oetzi1310
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 16. Nov 2012, 09:27
Bei Grobi.TV gibt es ihn DVD codefree
Jan_Henning
Stammgast
#187 erstellt: 16. Nov 2012, 09:57

oetzi1310 schrieb:
Bei Grobi.TV gibt es ihn DVD codefree :prost


Das reicht (mir) nicht. Die BD-Region sollte er schon auch wechseln können. Und zwar nicht über einen 6-Druck Fernbedienungscode, sondern möglichst unkompliziert (so wie mein 83er)

Munter bleiben: Jan Henning
t3
Stammgast
#188 erstellt: 16. Nov 2012, 16:02
Hallo Zusammen,

Wie habt Ihr eigentlich den Oppo mit eurem AV Receiver verbunden ?
Benutzt Ihr die Option Split A/V, nehmt Ihr also zwei HDMI Kabel ?
Eines direkt zum TV/Monitor und eines zum AV Receiver ?
Gibt e überhaupt einen Unterschied ?

MfG

t3
Looki_Look
Stammgast
#189 erstellt: 16. Nov 2012, 16:54
Da mein yamaha avr rx-2700 noch kein 3d kann und noch hdmi1.3 oder gar nur 1.2 hat
hab ich das 3d bild über hdmi1 direkt an TV und
den Ton über hdmi2 an den avr. Das erkennt der oppo93 auch schön und
bringt die Ton-Formate, die der avr kann als bitstream und die neuen als pcm.

bei einem neuen avr, der 3D durchleiten kann würde ich immer über den avr
gehen, da die ja sogar im standby hdmi durchleiten können - was
bei blu-ray oder dvd abspielen für mich aber keinen sinn macht, da ich ja den
avr ton haben will. Ich benutze beide Ausgänge also nur wegen 3d.
outofsightdd
Inventar
#190 erstellt: 16. Nov 2012, 19:25
Dito. RX-V1700 + BDP-93.

Aber beim BDP-103 wäre man ja inkl. SACD-Nutzung gezwungen HDMI1 und 2 zu nutzen... insofern dann auch direkt zum TV und HDMI2-Ton zum AVR. Oder den QDEO nicht nutzen und HDMI2 allein verwenden.

Wer kein SACD nutzt, dafür aber 3D und einen 3D-AVR, verkabelt nur via HDMI1 durch den AVR.
Schramoo273
Schaut ab und zu mal vorbei
#191 erstellt: 16. Nov 2012, 20:23
Hallo Nutzer des OPPO BDP 103 EU,

hoffe ich bin einigermaßen im richtigen Beitrag. Wollte nicht extra einen neuen Eröffnen.
Also Sorry wenn nicht richtig.
Ich habe ein paar Fragen zu der Verwendung der 2 HDMI Eingänge des OPPO BDP 103 EU.
Ich möchte an einen dieser HDMI Eingängen mein Tablet Acer A100 anschließen.
Frage, hat jemand Klangliche Erfahrungen mit dem Anschluss eine Tablets über HDMI gemacht?
Dann geht es vom Oppo über HDMI weiter an meinen Denon AVR 1912.
Ist der Klang noch über Einstellungen im Oppo veränderbar?
Soweit ich gelesen habe enthält der Oppo ja keinen D/A Wandler???
Ich suche also unbedingt einen BluRay Player der HDMI Eingänge hat. Gibt es denn noch andere
Hersteller mit Geräten bis ca. 1000€ ?
Hoffe mir kann jemand da wertvolle Informationen geben:
Danke an alle.....


Schramoo273
drSeehas
Inventar
#192 erstellt: 16. Nov 2012, 20:44

Schramoo273 schrieb:
... OPPO BDP 103 EU.
Ich möchte an einen dieser HDMI Eingängen mein Tablet Acer A100 anschließen...

BD-Spieler haben nur HDMI-Ausgänge.
Also müsste dein Tablet einen HDMI-Eingang haben.
SPACEart
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 16. Nov 2012, 20:52

drSeehas schrieb:
BD-Spieler haben nur HDMI-Ausgänge.

Nene, der Oppo BDP-103 hat tatsächlich auch 2 HDMI-Eingänge!
Schramoo273
Schaut ab und zu mal vorbei
#194 erstellt: 16. Nov 2012, 20:52
Hallo DrSeehas,

nach meiner Info hat der Oppo 103
2 HDMI Eingänge. Und da mein Acer A100 einen Mini Hdmi Ausgang hat geht das.
Nutze ich so schon an meinen Denon AVR 1912
SAC_Icon
Inventar
#195 erstellt: 16. Nov 2012, 21:56

SPACEart schrieb:

Nene, der Oppo BDP-103 hat tatsächlich auch 2 HDMI-Eingänge!


Nein Du verwechselst das mit dem Oppo kommenden 105, der wird auch Eingänge haben.
SPACEart
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 16. Nov 2012, 22:18

SAC_Icon schrieb:

SPACEart schrieb:

Nene, der Oppo BDP-103 hat tatsächlich auch 2 HDMI-Eingänge!


Nein Du verwechselst das mit dem Oppo kommenden 105, der wird auch Eingänge haben.


Ich habe seit ca. 4 Wochen den Oppo BDP-103 hier im Betrieb.
Und der hat auf jeden Fall 2 HDMI-Eingänge.
Einen vorne und einen hinten.
drSeehas
Inventar
#197 erstellt: 16. Nov 2012, 22:49

SPACEart schrieb:

drSeehas schrieb:
BD-Spieler haben nur HDMI-Ausgänge.

Nene, der Oppo BDP-103 hat tatsächlich auch 2 HDMI-Eingänge!

Sorry.
War mir bisher entgangen.
Melzman
Inventar
#198 erstellt: 17. Nov 2012, 11:10
Versteh ich nicht, dass dies jemandem, der sich für das Gerät interessiert, entgangen sein kann

Das war doch eine der Paukenschlag-Meldungen bei Bekanntwerden der neuen Oppo-Modelle.
Auf alle Fälle machen die Eingänge die neuen Oppo's einzigartig!

Neben den Eingängen interessiert mich als Nutzer einer veralteten, aber genialen Surround-Vorstufe vor allem die Qualität am analogen Mehrkanalausgang.
drSeehas
Inventar
#199 erstellt: 17. Nov 2012, 13:29

Melzman schrieb:
Versteh ich nicht, dass dies jemandem, der sich für das Gerät interessiert, entgangen sein kann ...

Es gibt verschiedene Gründe, warum man sich für ein Gerät interessiert
Stereo666
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 18. Nov 2012, 13:18
Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Bild /Ton Setup. Ich habe nicht mehr das neuste an Technik zu Hause, schaue BluRay bisher über die PS3 (die leider sehr laut ist). Bild geht direkt per HDMI in den Sony TV (Modell vom letzten Jahr), wenn der Ton über AVR kommen soll, stoße ich an Probleme denn der alte Denon AVR 3805 hat noch kein HDMI. Also per optisch aus der PS3 in den AVR und Ton läuft, Bild ohne Ton über HDMI in den TV. ABER: Ich muß jedes Mal im Setup der PS3 erst umstellen ob Ton und Bild über HDMI und damit komplett aus Fernseher...oder nur Bild über HDMI an TV, Ton (gerade bei Filmen ja sinnvoll) über optisch out der PS3 an den AVR gehen (ja, ich weiß, nur die alten Tonformate kann der AVR derzeit nur wiedergeben...). Leider gibt die PS3 Ton nicht gleichzeit über optisch und HDMI aus.
So, der Oppo gibt ja nun gerne auch Ton und Bild über 2 HDMIs gleichzeitig bzw. gesplitet aus...toll, tut er das aber auch über HDMI 1 bzw. 2 + optisch out Ausgang gleichzeitig???...denn das brauche ich (derzeit) noch...ohne mir gleich einen neuen AVR kaufen zu müssen (steht irgendwann an, geht z.Zt. aber nur Schritt für Schritt).
Der BDP 103 würde dann die PS3 als BluRay Player ablösen und meinen alten Denon A-1 als CD, SACD und DVD Player...denn zum Glück hat der BDP 103 ja auch 5.1 bzw. 7.1 analogen output....bisher hatte ich den alten Denon A-1 über Denon Link am AVR für SACD. Könnte der BDP103 die SACD Signale auch optisch ausgeben?...oder ginge das dann wirklich nur über HDMI?
Ich hoffe die Frage(n) waren verständlich...ich hatte schon überlegt mir den 93er zu kaufen aber wenn jetzt der 103er kommt, warum nicht dieser...
Danke für eure Antworten und Hilfe...
Gr.
Stereo666
outofsightdd
Inventar
#201 erstellt: 18. Nov 2012, 22:56
Der optische Ausgang ist immer aktiv neben den HDMI-Ausgängen. Er hat sogar eigene Toneinstellungen, kann also auf Bitstream stehen, während der HDMI PCM-Stereo an den TV ausgibt, wenn man mal ne DVD ohne Surroundsystem anschaut. Alles sehr flexibel. Natürlich nur komprimiertes DolbyD und DTS am Digitalausgang, also bei BluRay der DTS-Core-Ton, wie üblich.

Die 5.1-analog-Augänge sind auch unabhängig von den HDMI- oder optischen Ausgängen einstellbar. Inkl. Bassmanagment (+Subwoofer-Trennfrequenz) und Laufzeitkorrektur. Es werden auch alle HD-Tonspuren vom Oppo dekodiert und nicht nur der Core-Stream wie von manchen alten BD-Playern.

SACD ist nur am analogen Ausgang oder HDMI möglich. So lange kein neuer AVR bereit steht, würde ich an deiner Stelle den Denon-A1-Player mit DenonLink weiter nutzen. Denon-Player haben auch etwas mehr Komfort bei SACD: Im Display wird SACD-TEXT eingeblendet (auch bei deinem?) und man kann für SACD eine Titelreihenfolge programmieren. Bei Oppo gibt es keine Titelprogrammierung und SACD-TEXT ist nur auf dem TV-Schirm zu sehen. Auch würde ich sagen, dass ein alter Denon-A1-Player im Alltag hochwertiger wirkt (Laufwerkslade), auch wenn sich der Oppo meiner Meinung nach vor aktueller Konkurrenz nicht verstecken muss.
t3
Stammgast
#202 erstellt: 19. Nov 2012, 14:46
Hallo Zusammen,

Macht es einen Unterschied wenn ich den Oppo per HDMI 1 direkt an meinen Plasma anschließe und per HDMI 2 an meinen AV Receiver ?
Momentan habe ich den Oppo an meinen AV Receiver (SC-LX 86) angeschlossen und schleife das Signal (Bild) zum Panasonic Plasma (VT50) durch.

MfG

t3
frsa
Inventar
#203 erstellt: 19. Nov 2012, 14:52

t3 schrieb:
Hallo Zusammen,

Macht es einen Unterschied wenn ich den Oppo per HDMI 1 direkt an meinen Plasma anschließe und per HDMI 2 an meinen AV Receiver ?
Momentan habe ich den Oppo an meinen AV Receiver (SC-LX 86) angeschlossen und schleife das Signal (Bild) zum Panasonic Plasma (VT50) durch.

MfG

t3


Du meinst vermutlich wegen der Bild-Qualität? Ich denke wenn du eh nur duchschleifst, wirst du keinen Unterschied feststellen.
outofsightdd
Inventar
#204 erstellt: 19. Nov 2012, 17:04

t3 schrieb:
...Macht es einen Unterschied wenn ich den Oppo per HDMI 1 direkt an meinen Plasma anschließe und per HDMI 2 an meinen AV Receiver ?

Nur bei der SACD-Wiedergabe, weil HDMI2 der einzige Ausgang für DSD-Bitstream ist. Sonst egal.
Stereo666
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 19. Nov 2012, 20:26
Hallo Outofsight,

danke für die Info, klingt ja alles recht flexibel. Ich weiß der Denon sicher in Sachen SACD vielleicht noch ein wenig besser als der BDP 103 kommt aber ich möchte halt gerne nicht 3 Geräte stehen haben...PS3 für Spiele, BDP für BluRay und Denon nur für SACD....so viel höre ich SACD auch nicht....ist nur nice to have für die Paar Scheiben die ich mein Eigen nenne...somimt will ich schon den BDP als Prio 1 Player für CD, DVD und vor allem BluRay nutzen...PS3 dann nur noch zum Spielen.
Danke soweit...ich überlege dann mal weiter wann der Kauf passieren kann....:-)
Gr.
Stereo666
skorpi1211
Stammgast
#206 erstellt: 19. Nov 2012, 23:19
Hi Stereo666

also ich habe vor 1,5 Jahren auf den Oppo95 gewechselt.
Und keine halbe Stunde bereut!
Einzig die Mächtigkeit geht verloren.
Aber die Vorteile haben überwogen.
-Nur noch ein Gerät für alles
-zwei HDMI Ausgänge
-schnell ist das Teil
-alle scheiben laufen ohne Probleme bis jetzt
-Flacs mp3 usw über USB einfach abspielen

Hatte vorher den Denon 3930 für SACD. Er hat den Denon-Klang, also eher zurückhaltend, der Oppo klarer( Analog Angeschlossen), bei einem Direkten Vergleich gegen den Denon A1 UD haben bis auf ein Hörer von 7Personen den Oppo als besser empfunden (Geräte waren verdeckt, aber kein korrekter Blindtest, über HDMI)

Skorpi1211
Stereo666
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 20. Nov 2012, 12:43
Hi Skorpi1211,

das klingt ja wirklich ermutigend. Jetzt habe ich nur die Qual der Wahl...weil ja sowohl der 93er und 95er noch "gut" sind, als auch die neuen Modelle ja scheinbar sehr klasse sind. Warum hast Du den 95er und nicht den 93er genommen, wegen der wertigeren Audio Sektion it XLR etc.? Ich tendiere derzeit zum 103 muß ich sagen....auch aus preislichen Gründen gegenüber dem 105.
Ich werde mal sehen wenn beide Player bis Ende des Jahres am Start sind, wie die Vergleiche so sind...denke aber wirklich der 103er "reicht" mir.
Danke & Gruß
Stereo666
outofsightdd
Inventar
#208 erstellt: 20. Nov 2012, 14:07

Stereo666 schrieb:
...Ich weiß der Denon sicher in Sachen SACD vielleicht noch ein wenig besser als der BDP 103 kommt aber ich möchte halt gerne nicht 3 Geräte stehen haben...

Ich meine als Vorteil deines alten A1-Denon-Players nicht unbedingt den Playerklang sondern die via DenonLink im AVR möglichen Lautsprechereinstellungen, die sicher noch etwas feiner und genauer als im Oppo möglich sind.
t3
Stammgast
#209 erstellt: 20. Nov 2012, 21:55
Hallo Zusammen,

Habe auch mal den Oppo Support angeschrieben, was den der beste weg sei den Oppo BDP 103EU mit meinen Komponenten (Panasonic VT50, Pionier SC-LX 86) zu verbinden.
Dies war die Antwort:

"Dear ********

The best way to ensure best picture and audio, is to connect HDMI 1 directly to screen and HDMI 2 directly to receiver.

Best Regards
Bjorn
OPPO European Support Engineer"


MfG

t3
cabal4
Stammgast
#210 erstellt: 22. Nov 2012, 14:04
Hallo die Runde!
Wollte mir grad nen Oppo BDP-103 ordern, da bekam ich nen BDP-95 angeboten!
Vom Preis her kein Unterschied! Was ist denn nun die bessere Wahl?
Weiss nun wieder nicht wie ich mich entscheiden soll!
Danke für eure Ratschläge!
mfG
Johann
astrolog
Inventar
#211 erstellt: 22. Nov 2012, 17:16

cabal4 schrieb:
Hallo die Runde!
Wollte mir grad nen Oppo BDP-103 ordern, da bekam ich nen BDP-95 angeboten!
Vom Preis her kein Unterschied! Was ist denn nun die bessere Wahl?
Weiss nun wieder nicht wie ich mich entscheiden soll!
Danke für eure Ratschläge!
mfG
Johann

Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können. Der 95er hat die bessere Analogsektion, dafür aber einen nervigen Lüfter, welcher dazu führte, dass ich den 95er nach einem Jahr wieder abgestossen habe (nun warte ich auf den 105er). Die Hoffnung, mich irgendwann an den Lüfter zu gewöhnen, hatte sich leider nicht erfüllt. Wenn Du also nur per HDMI verkabelst, würde ich Dir zum 103er raten.
kreni
Stammgast
#212 erstellt: 22. Nov 2012, 20:58
Denn lüfter hörste glaube ich nicht wirklich.
Nimm lieber den 93 der ist genau so gut wie der 103 und dafür günstiger.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Oppo BDP 103/105
PeterTaylor am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkfreigabe und Sortierung beim OPPO BDP 103 u. 105
avara177 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Oppo BDP-103 und Kopfhörer
finlandia am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Oppo BDP 103 EU Regionalcode
webmania am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  2 Beiträge
Unterstützt Oppo BDP 103 Netflix?
M.Cremaster am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Wieder ISO beim Oppo 103 -105
BorstyX am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Audio Vergleich Oppo BDP 105 vs UDP205
Casi1277 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
Oppo BDP-103 vs. Marantz UD5007
hqimps am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
OPPO: vom PC aus Festplatte am OPPO BDP-103 erkennen
Wolle7777 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen