Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Panasonic DMP-BDT700 4K (HDMI 2.0)

+A -A
Autor
Beitrag
sidius28
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 10. Aug 2014, 10:59
Ja, steht beim Pana auf 0 und am Sony auch auf 0.
Daher glaube ich nicht wirklich das der bdt700 hier eine Besserung bringen würde.

Es bleiben nur noch
Marantz 5007
Denon 1713
Yamaha 667
Panasonic 700
std67
Inventar
#152 erstellt: 10. Aug 2014, 11:00
das glaube ich auch nicht das der 700 dir da besser gefallen würde.
Bei meinem 320, der ja dieselbe Videosektion hat wie der 500, habe ich zumindest auf meinem 50¨ kein Problem
Aber ne große Diagonale ist ja wieder ganz was anderes
bothfelder
Inventar
#153 erstellt: 10. Aug 2014, 11:07
Schon mal drauf gekommen, dass es am Beamer liegen kann, bzw. dessen Einstellungen?
Da würde ich ansetzen ...

LG, Andre
sidius28
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 10. Aug 2014, 11:08
auf meinem 55 STW60 hab ich da auch keine Probleme nur schaue ich die ganzen KInofilme zu 80% auf dem Beamer. Und bei 2,70m Diagonale sieht man es eben doch deutlicher. Frag mich nur warum beim Sony S7200 nicht so, aber wie gesagt der geht nicht da der Sound uns nicht gefiel.

Und der Sony HW40 ist in der Schärfe schon wirklich super und da hab ich jetzt irgendwie ein Problem
Welchen Player könnte man denn noch empfehlen (keinen Oppo ist mir zu teuer!)

EDIT: Natürlich hab ich am Beamer schon versucht da durch Einstellungen was zu ändern. Aber man sieht das es von der Zuspielung kommt, wenn die Logos der Filmfirmen usw. gezeigt werden ist auch kein grießeln vorhanden, erst wenn die Filme losgehen! Und wie gesagt bei Oblivion oder Avengers nur als Beispiel ist es ja fast auch nicht vorhanden, da diese wirklich super Quellmaterial aufweisen.


[Beitrag von sidius28 am 10. Aug 2014, 11:12 bearbeitet]
Gradzi
Stammgast
#155 erstellt: 10. Aug 2014, 12:38
Hi Sidius -
Wenn du beim Sony mit dem Bild zufrieden bist aber mit dem Klang nicht - warum schaust du denn nach einem neuen blu ray player und nicht nach einem neuen Receiver. Bei der Bitstream ausgabe sollte der Player eigentlich keinen Einfluss haben. Das Signal wird genauso kodiert wie es auf der Disc gespeichert ist (DTS HD Master etc.) an den Receiver geleitet. Der macht dann das decoding und alles andere was den Klang angeht. Der Pana hat zwar eine gute Audio Sektion - aber die macht nur Sinn wenn man keinen brauchbaren av Receiver hat.

Wenn der Klang nicht passt sollte man imho immer in Richtung vom Receiver schauen und nicht zum Player, der eigentlich nur für das Video zuständig ist.

Viele Grüße
Gradzi
sidius28
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 10. Aug 2014, 13:14
Da ging ich auch von aus das es via Bitstream keine Unterschiede geben sollte, aber dem war definitiv nicht so. Beim neuen 300 Rise of... hörten alle drei Zuschauen den Unterschied zum Panasonic. Das Wasser auf dem Meer kam beim panasonic viel klarer und detailreicher rüber, auch die Ketten im Schiff waren klarer und deutlicher zu orten, nur das mal als Beispiel. Der yamaha macht mit den vorhandenen Boxen einen guten Job. Daher wäre er der letzte der getauscht würde werden.
Beim neuen bdt700 soll laut diversen Tests ja auch ein nochmals besser Ton zu hören sein.
So oder so ist es schon ärgerlich, da ich den bdt500 eigentlich sehr gut finde und er es auch ist.

Wäre nur mal interessant wie der Marantz5007 und der Denon 1713 dem bdt500 gegenüber stehen. Oder der Panasonic BDT465


[Beitrag von sidius28 am 10. Aug 2014, 13:52 bearbeitet]
Gradzi
Stammgast
#157 erstellt: 10. Aug 2014, 18:31
Naja dann habe ich ja mit dem Kauf des 700er ja alles richtig gemacht.
Ich habe keinen Blindtest in Bezug auf den Sound gemacht und kann daher nur sagen, dass ich subjektiv keine Veränderung festgestellt habe (zum Sony s590). Beim Bild allerdings ist der Unterschied schon deutlich zu sehen. Auch mein Beamer strahlt auf eine 270cm Leinwanddiagonale - und ich konnte hier überhaupt kein grieseln sehen. Zuletzt bei 300 Rise... Ich muss ich sagen das Bild ist der Hammer!

Daher wenn du an den besseren Sound glaubst - kann ich dir das zugehörige tolle Bild attestieren

Vielleicht lohnt sich der Test für dich ja doch....

Viele Grüße
Gradzi
std67
Inventar
#158 erstellt: 10. Aug 2014, 18:44
Hi

aber eines muss ich als Panasonicfan ja mal sagen
Hab mich gefreut das Panasonic mal wieder nen Player im Hifi-Maß baut. Keine Flache Flunder, keine abgeschrägten oder abgerundete Kanten

Gestern hab ich das Ding Live gesehen, ist ja mal ne echte Plastikkiste. Labberige Frontklappe, und der Deckel ist anfälliger für Fingerabdrückke als mein hochglanzlackierter XTZ Woofer

Da macht mein bdt320 ja nen richtig hochwertigen Eindruck gegen
fesmeedy
Inventar
#159 erstellt: 10. Aug 2014, 19:25
Hallo,
Weiß jemand zufällig mit welcher App für iOS man den Player steuern kann?
Hab zwar noch keinen, will aber wissen, ob die mittlerweile besser ist!

Gruß Frank
sidius28
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 10. Aug 2014, 19:26
Nun ich schwanke zwischen dem Marantz 5007 und dem Panasonic bdt700
Leider gibt es nicht sonderlich viele Tests zu Marantz
sidius28
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 10. Aug 2014, 22:19
Konnte dem grießeln über Reality Creation vom Sony entgegenwirken. Sieht man zwar immer noch ganz ganz minimal aber das ist so ok und hängt ja auch vom Film ab. Trotz allem hab ich mir den BDT700 bestellt, da ich doch gerne das aktuelle Gerät Haben möchte und auch glaube das er vom Bild her den Marantz und Denon 1713 überlegen ist. Bin echt mal gespannt!!
sidius28
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 12. Aug 2014, 14:11
So der 700er ist da und ich bin hin und weg, konnte hoch nicht über Beamer testen aber was ich auf dem TV sehe ist der Hammer!

Nur die Bedienungsanleitung ist für die Tonne, so gut wie nichts ausführlich beschrieben daher kann mir evtl hier jemand helfen:
Bildeinstellungen : hier kann unter Display sogar Projektor ausgewählt werden. Was für ein Unterschied stellt sich damit ein?
Anpassung Schärfe:
Luma Hohe Frequenz,
Luma Mittlere Frequenz,
Croma,
Randkorrektur.
Muss man Luma mit den gleichen Werten anheben? Wie hoch sollte Chroma angehoben werden? Beim Vorgänger gab es nur Normal und Erweitert!

Rauschreduzierung:
Blockrauschen reduzieren
Zufälliges Rauschen reduzieren
Moskitorauschen reduzieren

Was greift denn hier beim grießeln durch Filmkorn?

Klang Frequenz: 192/ 176.4khz. Oder 96/ 88.2khz?

Von den Einstellungen nicht mit dem 500er zu vergleichen.


[Beitrag von sidius28 am 12. Aug 2014, 14:13 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#163 erstellt: 12. Aug 2014, 14:30
Moin,

Du drehst doch jetzt wieder überall, wo möglich, herum, und bekommst am Ende kein 1a Bild auf den Beamer.
Also Burosch DVD rein und sehen, ob da ÜBERHAUPT Feinjustierungen nötig wären.

Klang: Tät ich off lassen. Warum willst das vorliegende Signal künstlich aufblasen, ändern?
Oder meintst Du damit die ausgehende max. Samplingfrequenz die am Digi-out anliegen kann, soll, darf...?
Für Letzteres habe ich bei Panasonic immer den höchst einstellbaren Wert eingestellt.

Ich wünsche Dir eine frohe "Spiel"zeit.

LG, Andre
sidius28
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 12. Aug 2014, 16:03
Nein das mache ich schon nicht
Nur was beim BDT500 noch Detailschärfe genannt wurde und mit einer Einstellung verändert wurde, wird hier mit vier Einstellungen angeboten. Und da die Anleitung nicht genau beschreibt was sich wie verhält weiß ich nicht wie es überhaupt verstellt werden kann. Ja natürlich: nach links oder rechts

Und dann die Rauschreduzierung:
Blockrauschen reduzieren
Zufälliges Rauschen reduzieren
Moskitorauschen reduzieren

Da mich das grießeln beim 500er genervt hat, ja auch wenn es am Filmkorn liegt, welcher dieser drei Einstellungen würde hier bei diesem Problem zum tragen kommen? Wohl Moskitorauschen?!

Aber eines kann ich schon sagen der Ton ist besser wie beim 500er
Eine deutliche Steigerung. Test Battleship: wo die drei Sonden den Flugplatz und die Brücken zerstören: mit den exakten Einstellungen am Yamaha wie auch beim BDT500. Hört man hier die Brocken der aufgerissenen Straßen viel deutlicher und klarer, viele Feinheiten hörte ich tatsächlich zum ersten mal so deutlich (wo die Brücke einstürzt und ganz im Hintergrund Autos nach unten fallen und deren Glasscheiben zerspringen, dass war vorher so klar nicht zu hören!). Habe die Szene dann nochmal durch den 500er laufen lassen und es stimmt, dass oben genannte kommt hier deutlich flacher rüber.
John22
Inventar
#165 erstellt: 12. Aug 2014, 16:37

sidius28 (Beitrag #164) schrieb:
Und dann die Rauschreduzierung:
Blockrauschen reduzieren
Zufälliges Rauschen reduzieren
Moskitorauschen reduzieren


In der Audiovision 8.2014 steht dazu: "Normalerweise sollte man die Rauschfilter in Nullposition (Linksanschlag) belassen, nur bei störend stark verrauschten Bildern braucht man sie". In dem Bildern dazu ist nur "Blockrauschen reduzieren" voll aufgedreht und soll einen kleinen Unterschied bewirken, was ich auf den beiden Bildern dort nicht nachvollziehen kann.

Auf Seite 67 steht auch "Leider klärt die Anleitung nicht auf, wie die Regler genau arbeiten und wofür sie sich einsetzen lassen", also genauso wie du geschrieben hast. Dreiviertel der Seite beschäftigt sich dann mit dem Video-Equalizer.
sidius28
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 12. Aug 2014, 18:31
Hab den Test auch gerade gelesen. Man wird es in der Praxis sehen und wohl auch testen. Finde nur schade das zur Einstellung Projektor absolut nichts aufgeführt ist.
McPomm
Stammgast
#167 erstellt: 13. Aug 2014, 09:41

sidius28 (Beitrag #156) schrieb:
Da ging ich auch von aus das es via Bitstream keine Unterschiede geben sollte, aber dem war definitiv nicht so. Beim neuen 300 Rise of... hörten alle drei Zuschauen den Unterschied zum Panasonic. Das Wasser auf dem Meer kam beim panasonic viel klarer und detailreicher rüber, auch die Ketten im Schiff waren klarer und deutlicher zu orten, nur das mal als Beispiel. Der yamaha macht mit den vorhandenen Boxen einen guten Job. Daher wäre er der letzte der getauscht würde werden

Ich denke, das kann man nicht so stehen lassen. Es wäre hirnrissig, wenn ein BD-Player (auch von Sony) die Tonspuren (DTS HD Master 7.1 in diesem Fall) umkodiert, bevor er sie an den Verstärker schickt. Es könnte höchstens sein, dass der Sony-Player auf Stereo-Ausgabe eingestellt war. Hatte dein Yamaha wirklich "dts 7.1" angezeigt?
sidius28
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 13. Aug 2014, 12:50
Deine Ansicht kannst Du natürlich vertreten.
Aber Fakt ist das drei Personen die Unterschiede gehört haben. Der Sony natürlich kein Stereo ausgegeben hat und der Yamaha bei mir immer auf Straight steht, also kein DSP Programm bei einem der beiden Player zugeschaltet. Und DTS HD 7.1 wurde angezeigt und auch über Info Funktion war ersichtlich das beim Sony 7.1 rausgingen und beim Yamaha eingingen.

Ich denke nicht das der Player die Tonspur umkodiert, allerdings ist die Ausgabe bei den Playern nicht gleich! Aktuell auch im Vergleich vom Pana BDT500 zum Pana BDT700 festzustellen!
GorillaBD
Inventar
#169 erstellt: 13. Aug 2014, 12:56

McPomm (Beitrag #167) schrieb:
Ich denke, das kann man nicht so stehen lassen. Es wäre hirnrissig, wenn ein BD-Player (auch von Sony) die Tonspuren (DTS HD Master 7.1 in diesem Fall) umkodiert, bevor er sie an den Verstärker schickt.

Sehe ich auch so.
Ich möchte die Wahrnehmung nicht anzeifeln, gehe aber weiter davon aus, dass ich diese nicht hätte, wenn ich einen Bitstream-HDMI-Output Hörtest an meiner Anlage zwischen dem BDT-700 / BDT-500 durchführen würde, nach sorgfältiger Prüfung gleichartiger Einstellung an den Playern und dem AVR.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 13. Aug 2014, 13:05 bearbeitet]
Slevin_Kelevra
Neuling
#170 erstellt: 15. Aug 2014, 19:13
Hey Leute,
Ich habe auch den 700er und habe das merkwürdige Problem, dass er beim Abspielen einer CD nach einer gewissen Zeit einfach ausgeht (im Display steht Goodbye), sich sofort wieder einschaltet (Welcome) und sich auch nicht die letzte Stelle der Wiedergabe merkt.
Getestet habe ich das u.a. mit "My Head is an animal" von "Of Monsters and Men". Bei beiden Versuchen erfolgte der Restart bei Track 5. Ich lasse die CD von Anfang an starten und durchlaufen.
Dieses Problem tritt nur bei CD und nicht bei Blu-ray auf!
Der Player ist bei mir an eine Emotiva UMC-200 Vorstufe angeschlossen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es noch jemanden mit diesem Problem?
Da dies zurzeit das einzige Problem ist, welches ich mit diesem Player habe, könnte ich zur Not damit leben und hoffen, dass es irgendwann durch ein Firmwareupdate gelöst wird.
Grüße
Slevin
Gradzi
Stammgast
#171 erstellt: 15. Aug 2014, 19:26
Das Problem habe ich bei der Wiedergabe von USB auch. Ich denke da ist ein Bug in der Firmware, dass der Player bei der Funktion zur automatischen Abschaltung bei nicht - Nutzung nicht merkt, dass gerade abgespielt wird. Ich hoffe das wird mit einem Update behoben.

Viele Grüße
Gradzi
GorillaBD
Inventar
#172 erstellt: 16. Aug 2014, 07:16
Dazu eine eMail an Panasonic zu schreiben, hilft imho weit mehr, als eine Kerze anzuzünden und das nächst Firmwareupdate anzuhoffen.

Wie erfährt Panasonic denn sonst von solchen Bugs ?

GLG GBD
DarkBlueFalcon
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 16. Aug 2014, 07:45
Alternativ kann man auch bei Facebook eine Nachricht an Panasonic schreiben. Da kriegt man relativ schnell eine Antwort, auch wenn die sicherlich ein entsprechendes Update nicht gleich parat haben. Die wissen aber sicher wem sie ein solches Problem weitergeben können, damit es behoben werden kann.
StillPad
Inventar
#174 erstellt: 17. Aug 2014, 11:45
Hallo Leute,

hier wird der neue 700er immer wieder mit den 500er verglichen.

Da hätte ich mal ne Frage zu, wie sieht es mit den Laufwerk des 500ers aus?

Ich habe den 700er gestern zufällig entdeckt und suche nun Infos.
Ich suche ein Top Bild und ein lautloses Laufwerk.
Darauf warte ich nun schon seit Jahren.

Benutze noch immer die PS3 weil ich noch kein Player mit ein lautlosen Laufwerk gefunden habe.

Nun aber muss ich über den 700er lesen das man den nicht hören soll
Was natürlich genau das wäre was ich suche.
Aber ich brauche keine 4K Blödsinn.
Genauso wenig wie eine Analogausgabe.

Wenn also nicht unbedingt nötig will ich für sowas nicht extra Geld ausgeben.
Wichtigeste ist wie gesagt Laufwerk und Bild Qualität.

Hatte auch schon die neuen Oppo's entdeckt aber angesichts der Preise fallen die sowas von raus
GorillaBD
Inventar
#175 erstellt: 17. Aug 2014, 12:04
Es gibt schlicht keine lautlosen Laufwerke. In Laufwerken dreht sich etwas, da ist ein Motor drin und nicht jede BD aus der Hülle ist vorbildlich plan, also ganz ohne Geräusche geht es also nicht. Aber so ziemlich alle BD-Player, die ich in den letzten Jahren hatte, sind leiser als meine PS3, Und verbrauchen dabei wesentlich weniger Strom.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Pana-Player besorgen, der nicht mehr an Ausstatung beinhaltet, als Du wirklich benötigst. Wenn er noch ein wenig wertig aussehen soll, würde ich zum BDT-500 greifen, dessen Laufwerk ist imho auch vorbildlich leise. Die Bildqualität des BDT-500 ist imho über jeden Zweifel erhaben, kein Oppo (ohne Darbee) kann das besser.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 17. Aug 2014, 12:07 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#176 erstellt: 17. Aug 2014, 12:06

Ich suche ein Top Bild und ein lautloses Laufwerk.

Alles, ausser PS3.
Es gibt wohl bei jedem Hersteller mal "laute" Laufwerke.

LG, Andre
StillPad
Inventar
#177 erstellt: 17. Aug 2014, 12:08
Nun ja ich weiß das die PS3 nicht leise ist

Nur sehe ich nicht ein für ein Player Geld auszugeben wenn ich dort nicht das bekomme was ich suche.
Da kann ich dann auch das laute Ding weiter behalten bis es endlich den passenden Player gibt.

Der Player ist nur ca. 2m vom Sitzplatz weg und da will ich einfach keine Laufwerkgeräusche haben im Film.

Wenn man ihn hört wenn die Disc gerade eingelesen wird ist noch okay, aber dann im Betrieb will ich nix hören von dem Ding.

Wenn nun also das Laufwerk des 700ers wirklich so leise ist, kommt der auf die Wunschliste

Falls aber das 500er Laufwerk genauso leise ist, kann ich ne Menge Geld sparen.


[Beitrag von StillPad am 17. Aug 2014, 12:10 bearbeitet]
sidius28
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 17. Aug 2014, 12:12
So gut wie jeder Player ist leiser wie die PS3. Daher versteh ich nicht ganz warum du diese weiterhin einsetzt wenn dir die Lautstärke des Laufwerkes so wichtig ist. Ich hatte zwei BDT500 da waren die Laufwerke lauter wie beim BDT700. Hier hört man beim Film nichts mehr selbst das einlesen ist deutlich leiser. Dazu kommt die etwas detailreichere Tonübertragung gegenüber dem BDT500 sowie Playback Info, mehr Einstellmöglichkeiten, schöneres Menü.


[Beitrag von sidius28 am 17. Aug 2014, 12:56 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#179 erstellt: 17. Aug 2014, 12:40

Wenn man ihn hört wenn die Disc gerade eingelesen wird ist noch okay, aber dann im Betrieb will ich nix hören von dem Ding.


Das ist bei so gut wie jedem Player so. Serienstreuung kann es aber wohl geben.
Völlig unabhängig vom Hersteller.

LG, Andre
StillPad
Inventar
#180 erstellt: 17. Aug 2014, 13:59

sidius28 (Beitrag #178) schrieb:
So gut wie jeder Player ist leiser wie die PS3. Daher versteh ich nicht ganz warum du diese weiterhin einsetzt wenn dir die Lautstärke des Laufwerkes so wichtig ist. Ich hatte zwei BDT500 da waren die Laufwerke lauter wie beim BDT700. Hier hört man beim Film nichts mehr selbst das einlesen ist deutlich leiser. Dazu kommt die etwas detailreichere Tonübertragung gegenüber dem BDT500 sowie Playback Info, mehr Einstellmöglichkeiten, schöneres Menü.


Wer sagt denn das ich die dauerhaft einsetze?
Das meiste lass ich vom PC übertragen an den Mediaplayer sodass ich keinerlei Geräusch beim Film gucken habe.

Ist aber nicht gerade konfortabel.

Wie schon gesagt sehe ich nicht ein auch nur ein Euro zuverschwenden wenn ich nicht den Player bekomme wie ich Ihn haben will.

PS3 habe ich halt schon sehr lange und es gab auch Jahre nix was an sie ran kamm.
Klar hat sich das seit ein paar Jahren geändert, aber die Laufwerke waren mir noch immer alle zu laut.

Aber wenn nun der 700er so ein schön leises Laufwerk hat, kommt er halt auf die Liste was man sich zulegen möchte

Werde damit wohl eh noch bis Weihnachten warten, da der Preis noch zu hoch ist.

Übrigens welche Tonübertragung meinst du?
Hoffe wohl du meinst Analog, das fällt bei mir eh weg.
Habe alles per AV-Reciver mit HDMI verbunden.


[Beitrag von StillPad am 17. Aug 2014, 14:01 bearbeitet]
sidius28
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 17. Aug 2014, 14:05
Ich meine Digital über HDMI! Siehe Beitrag 164


[Beitrag von sidius28 am 17. Aug 2014, 14:08 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#182 erstellt: 17. Aug 2014, 16:33
Dann läßt du aber das ganze per PCM übertragen.

Wenn das Bitstream wäre würde das keinerlei Sinn ergeben.
Das wird erst im Receiver dekodiert und muss einfach immer gleich klingen dann.
sidius28
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 17. Aug 2014, 16:44
Les oben da steht alles! Ist aber Bitstream, da kann man noch so davon überzeugt sein das das kein Unterschied machen darf und es ist aber trotzdem so
GorillaBD
Inventar
#184 erstellt: 18. Aug 2014, 09:22
ähmm...
Zwischen "ich und 3 andere haben da einen Unterschied gehört" und "es ist so" würde ich dann doch mal differenzieren.

Von einer persönlichen Wahrnehmung auf eine allgemeingültige Wahrheit schliessen zu wollen, das nimmt einem hier sowieso nur ein Anfänger ab.

Es ist nämlich längst nicht gesagt, dass jeder Hörer an seiner Anlage zur gleichen Wahrnehmung kommt. Dies ist sogar eher wahrscheinlich, weil für Eure persönliche Wahrnehmung ja noch jede technische Erklärung fehlt.

GLG GBD
StillPad
Inventar
#185 erstellt: 18. Aug 2014, 09:26
Hatte da nur in den Beitrag geguckt den du genannt hattest.


Gibs für solche Phänomene eigendlich eine Erklärung oder läuft das alles unter Voodoo?

Ich meine wenn ich eine Zip Datei am PC mit Winzip entpackte oder mit Winrar gibs auch keine Unterschiede, egal ob sie von CD oder ein USB Stick kommt.

Das selbe muss bei den Playern auch sein, kodierte Daten lesen und unkodiert zum AVR leiten das bedeutet ja Bitstream.

Das der Player das nun dekodiert, veränderte und wieder kodiert an den AVR schickt halte ich für sehr fragwürdig.
GorillaBD
Inventar
#186 erstellt: 18. Aug 2014, 10:36
In jedem Fall reicht mir eine einzelne persönliche Wahrnehmung nicht, um davon auszugehen, das Panasonic hier ein neues Wunder von Lourdes geschaffen hat, was sämtliche anderen Wahrnehmungen zu anderen Player der letzten Jahre nun mal einfach ad acta legt und die Erkenntnisse nun neu geschrieben werden müssen.

Dann würde ich den Player auch für ab 1000,-- Euro verkaufen und nicht für schlappe 450,--, wenn ein solcher neuer Meilenstein geschaffen wurde.

GLG GBD
ctu_agent
Inventar
#187 erstellt: 18. Aug 2014, 14:14
LJSilver
Inventar
#188 erstellt: 18. Aug 2014, 14:45

StillPad (Beitrag #185) schrieb:
Hatte da nur in den Beitrag geguckt den du genannt hattest.


Gibs für solche Phänomene eigendlich eine Erklärung oder läuft das alles unter Voodoo?

Ich meine wenn ich eine Zip Datei am PC mit Winzip entpackte oder mit Winrar gibs auch keine Unterschiede, egal ob sie von CD oder ein USB Stick kommt.

Das selbe muss bei den Playern auch sein, kodierte Daten lesen und unkodiert zum AVR leiten das bedeutet ja Bitstream.

Das der Player das nun dekodiert, veränderte und wieder kodiert an den AVR schickt halte ich für sehr fragwürdig.


Meiner Erfahrung nach ist das das "was neu ist klingt immer besser/sieht immer besser aus"-Syndrom. Das soll nicht despektierlich sein, ich kenne das von mir auch. Objektiv einschätzen lässt sich das in der Regel erst nach einigen Wochen, wenn die Euphorie über das neue Gerät verschwunden ist.

Theoretisch könnte es auch sein, dass er die Player über verschieden konfigurierte HDMI-Eingänge in den AVR schleust. Und selbst bei identischen Einstellungen kann es durchaus sein, dass baubedingt die HDMI-Eingänge in einem AVR unterschiedlich arbeiten, da in einem AVR die Eingänge ja meistens in Hubs zusammengefasst sind.
sidius28
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 18. Aug 2014, 19:14

GorillaBD (Beitrag #184) schrieb:
ähmm...
Zwischen "ich und 3 andere haben da einen Unterschied gehört" und "es ist so" würde ich dann doch mal differenzieren.

Von einer persönlichen Wahrnehmung auf eine allgemeingültige Wahrheit schliessen zu wollen, das nimmt einem hier sowieso nur ein Anfänger ab.

Es ist nämlich längst nicht gesagt, dass jeder Hörer an seiner Anlage zur gleichen Wahrnehmung kommt. Dies ist sogar eher wahrscheinlich, weil für Eure persönliche Wahrnehmung ja noch jede technische Erklärung fehlt.

GLG GBD

Eine technische Erklärung werde ich natürlich nicht abgeben, da ich nicht der Hersteller bin. Und es ist mir auch realitiv egal ob man das nun nachvollziehen kann oder nicht. Wir haben den 500er und den 700er einen ganzen Abend ausgiebig gegenübergestellt, die gleichen Einstellungem, Kabel, Blurays und später sogar den gleichen HDMI Port verwendet. Sinn des ganzen sollte sein, ob der 700er vom Bild her besser mit meinem Sony harmoniert und ich hoffte nicht da ich vom Preis her gerne den 500er behalten wollte! Der Unterschied war aber dann vorhanden und wie oben beschrieben von allen Anwesenden bestätigt.

Gorilla, ich finde es schon etwas anmaßend diese Behauptungen aufzustellen, wenn man a. nicht wirklich weiß was, wie und wo nun exact verbaut wurde. Und b. wenn man diesem Test nicht beigewohnt hat. Ich kann nur dazu sagen das ich tonunterschiede sehr gut wahrnehme und auch Feinheiten gut raushören kann, da ich ca. 8 Jahre Lichtton-Negative 35mm von Kinoproduktionen hergestellt habe und da lagen die Masterfiles zu 80% auch Digital vor, dass aber nur mal am Rande.

In einer Testzeitschrift muss mal schauel welche, wurde aufgeführt das bei diesem Gerät Bild und Ton vom neuen Uniphier Prozessor ganz klar voneinander getrennt wird um die Ausgabe an die jeweiligen HDMI Ports von vonerrein zu gewährleisten.

Bitstream hin oder her, unterschiede waren zu hören und der 700er stellte einfach das bessere Klangbild dar, wer das für technisch unmöglich hält darf das gerne tun


[Beitrag von sidius28 am 18. Aug 2014, 19:15 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#190 erstellt: 18. Aug 2014, 20:55
Nun die Sache ist das es bisher für technisch Unmöglich galt das es dort ein klanglichen Unterschied bei Bitstream gibt.

Die Frage ist nun inwiefern das Gerät dort Unterschiede macht.
Da es ja den Bistream trennen kann vom Bildsignal und dann übern 2. HDMI ausgeben kann.

Sowas war ja damals undenkbar wegen Kopierschutz.

Mich würde halt interessieren ob es dafür irgend eine technische Erklärung geben könnte.
sidius28
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 18. Aug 2014, 21:29
Testbericht Heimkino8/9 Auszug

Zitat: Der neue UniPhier-Chip verarbeitet die Audio- und Video-Signale weitestgehend getrennt, der Videozweig lässt sich für reine Audio-Wiedergabe sogar komplett abschalten, was wiederum für extrem geringe Störsignale sorgt.

Der Heim- kino-Sound kommt idealerweise aus dem zweiten HDMI-Anschluss, wird von hier dann, ebenfalls sauber vom Videosignal getrennt, an den AV-Receiver weitergegeben. Zitat Ende.

Bei mir wird Bild und Ton weiterhin über einen Port zugespielt.
Allerdings habe ich Hohe Klangklarheit aktiviert, hier wurde dann für Audio NUR HDMI ausgewählt, analoge Ausgänge, optischer sowie coxialer Ausgang wurden vom Gerät somit deaktiviert, wird auch am Gerät so angezeigt! Ich denke schon das auch bei Bitstream hier eine störungsfreiere Weiterleitung stattfindet. Allerdings ist das Gerät noch nicht lange draußen und im Laufe der Zeit wird man hier auch mehr drüber erfahren.

Bis auf die Oppo Player hab ich jetzt einige gute Top Player gehabt, der BDT700 ist für den Preis in Bild und Ton ohne Kongurenz! Ich sagte zu dem Preis bevor es wieder los geht......
StillPad
Inventar
#192 erstellt: 18. Aug 2014, 23:13

sidius28 (Beitrag #191) schrieb:
Bei mir wird Bild und Ton weiterhin über einen Port zugespielt.
Allerdings habe ich Hohe Klangklarheit aktiviert, hier wurde dann für Audio NUR HDMI ausgewählt....


Aha also die Audio Option geändert.
Das kann natürlich bedeuten das hier der Player in auch in Bitstream eingreift.

Falls es keine Umstände macht und du noch alles dran hast könntest du es ja mal ohne die Option gegen den 500er testen.


[Beitrag von StillPad am 18. Aug 2014, 23:14 bearbeitet]
sidius28
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 19. Aug 2014, 07:35
Beim 500er war die auch aktiviert nur bei diesem kann man selber weniger einstellen! Werde die eine Szene heute Abend nochmal vergleichen.
StillPad
Inventar
#194 erstellt: 19. Aug 2014, 08:41
Wäre super
GorillaBD
Inventar
#195 erstellt: 19. Aug 2014, 12:13

sidius28 (Beitrag #189) schrieb:
Gorilla, ich finde es schon etwas anmaßend diese Behauptungen aufzustellen, wenn man a. nicht wirklich weiß was, wie und wo nun exact verbaut wurde. Und b. wenn man diesem Test nicht beigewohnt hat. Ich kann nur dazu sagen das ich tonunterschiede sehr gut wahrnehme und auch Feinheiten gut raushören kann, da ich ca. 8 Jahre Lichtton-Negative 35mm von Kinoproduktionen hergestellt habe und da lagen die Masterfiles zu 80% auch Digital vor, dass aber nur mal am Rande.

Ich habe Deine/Eure Wahrnehmung doch gar nicht angezweifelt.

Nur, Wahrnehmungen sind immer subjektiv und bis jetzt fehlt mir eine objektive Erklärung, ob und wie der Player den Bitstream-Datenstrom so verändert, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Hörer(gruppen) zu ähnlichen Wahrnehmungen kommen würden.

Daher reicht mir derzeit eine einzelne Wahrnehmung (oder die einer einzelnen Gruppe) an einem einzelnen Setup nicht, um eine technische Neuerung oder nur eine Andersartigkeit an der Datenübermittlung des Players zu vermuten.

Das kann man jetzt von mir aus "anmassend" nennen. Ich nenne es Skepsis.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 19. Aug 2014, 12:14 bearbeitet]
Ray1608
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 19. Aug 2014, 20:15
Also ich bin auch was Bild und tön angeht restlos begeistert beim Tön sind es Nuancen gegenüber meinen 500 aber beim Bild sofern man einen 4k tv hat ne richtige Klasse besser ich nutze den 78hu8590 bei 3,20 beide Player bei 1080p mehrer Filme laufen lassen und den samsung skalieren lassen kaum bis keinen Unterschied zu erkennen dann den Player auf 4k und samsung auf uhd Color gestellt Top ich hatte schon angst das ich zu nah dran sitze dann das Bild bei 1080p zuspielend war schon recht grob und filmraschen deutlich zu erkennen bei HDR 1 und danach war ich erleichtert bei 4k zuspielend also wer nen 4k tv hat lohnt der Umstieg auf alle Fälle
sidius28
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 20. Aug 2014, 19:45
So, gestern nochmal die Tonausgabe vom BDT500 und dem BDT700 getestet.
Battleship DTS
Oblivion DTS HD 7.1

Bei beiden Playern Hohe Klangklarheit aktiviert: selbes Ergebnis wie bereits weiter oben zu lesen. Hier hört man beim BDT700 Feinheiten klarer heraus.

Bei beiden Playern Hohe Klangklarheit deaktiviert: beim BDT500 keine Veränderung. Beim BDT700, nun dadurch rückt er wieder näher an seinen Vorgänger heran, aber es ist noch ein wirklich minimaler hauchdünner Unterschied zu hören, aber nicht mehr so wie aktivierter Funktion.
StillPad
Inventar
#198 erstellt: 21. Aug 2014, 18:20
Interessant,
scheinbar hat es Panasonic dann geschafft eine Audioveränderungs Option zu entwickeln die auch bei Bitstream greift.
sidius28
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 21. Aug 2014, 18:59
Ich denke eher das man das Audiosignal von der Abtastung bis zur Ausgabe an den HDMI Port mit dieser Funktion einfach besser abschirmen kann. So wird es ja auch in den Tests beschrieben.

Auch wenn bei Bitstream der Ton nur weitergeleitet wird, so durchläuft er doch von der Abtastung bis hin zur Ausgabe einige technische Komponenten und wer sagt das es hier keine Verluste geben kann auch wenn diese nur minimal sind?!

Der neue Chip im BDT700 soll Bild und Ton voneinander trennen um eine verlustfreie Übertragung zu gewährleisten. Dazu kann ich alle analogen Ausgänge sowie coxial und optisch auch deaktivieren um den Ton dann direkt nur an den jeweiligen HDMI Ausgang zu senden.

Ich hab nun vom Sony BDP S7200 zum BDT500 und letztendlich zum BDT700 die Vergleiche angestellt und kann dem bdt700 eine sehr hohe Klarheit, feine wie auch sehr genaue Auflösung im Tonbereich bescheinigen.

Wer das nicht glauben mag....um Gottes Willen, der muss das nicht. Ich persönlich wollte bei weitem keine 435€ für einen Player ausgeben, durch Gutscheine bin ich nun bei 385€ gelandet und bin sehr froh doch diesen Player getestet zu haben und ihn nun als Zuspieler einsetzen zu können.
GorillaBD
Inventar
#200 erstellt: 21. Aug 2014, 21:11

sidius28 (Beitrag #199) schrieb:
Auch wenn bei Bitstream der Ton nur weitergeleitet wird, so durchläuft er doch von der Abtastung bis hin zur Ausgabe einige technische Komponenten und wer sagt das es hier keine Verluste geben kann auch wenn diese nur minimal sind?!

Der neue Chip im BDT700 soll Bild und Ton voneinander trennen um eine verlustfreie Übertragung zu gewährleisten. Dazu kann ich alle analogen Ausgänge sowie coxial und optisch auch deaktivieren um den Ton dann direkt nur an den jeweiligen HDMI Ausgang zu senden.


Bitstream sind eben keine Audiosignale, sondern Datenströme. Stells Dir wie die Übertragung einer gezippten Textdatei von einer externen Festplatte zur CPU des PCs vor, die dann die Datei entzippt (decodiert). Die externe Festplatte entspricht hier Deinem BD-Player, das entzippen (Decodieren) des Bitstreams findet im Verstärker (PC) statt (in dessen Dolby/DTS Decoder), der den decodierten Datenstrom dann an den D/A Wandler weitergibt. Was hinter diesem D/A Wandler im Verstärker herauskommt, ist das, was man als dann als ein Audiosignal bezeichnen kann.

Dass bei dem Bitstream unterwegs nichts verlorengeht, darum kümmern sich rechnerische Fehlerkorrektursysteme, ähnlich wie sie auch dafür sorgen, dass bei der CPU Deines PCs genau das ankommt, was auf der Festplatte drauf ist. Nicht mehr, und nicht weniger, sondern genau das, was korrekt übertragen werden soll. Und das schon, seitdem der Bitstream erfunden wurde, nicht erst seit dem BDT-700.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 21. Aug 2014, 21:18 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#201 erstellt: 22. Aug 2014, 07:39
Der Player macht insgesamt einen guten Eindruck, für diesen Preis erwarte ich aber einfach ein Metallgehäuse!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMP-BDT700 ohne Ton :,-(
ChampagneMaster am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
CES 2014: Panasonic Blu-ray-Player-Lineup - DMP-BD81, DMP-BD91, DMP-BDT360, DMP-BDT700
LJSilver am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  183 Beiträge
Neuer Panasonic DMP-BDT570
ginpery am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  69 Beiträge
Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen Panasonic DMP-BDT700
hugo74 am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
Panasonic DMP-BDT465 Tonprobleme
Fro$t1978 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  2 Beiträge
panasonic bdt700 hd ton an pioneer vsx922
polodp1 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  3 Beiträge
Panasonic DMP-UB900
mr_krombacher am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  3 Beiträge
Upgrade Panasonic BDT111 auf BDT700 lohnt?
*goldi123* am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  5 Beiträge
Panasonic DMP-UB424 Netflix kein 4K
Joker0007 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  23 Beiträge
Neue Panasonic BD Player: DMP-BD79, DMP-BDT130/131, DMP-BDT234/235, DMP-BDT335
Projektormann am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  243 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747