Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . Letzte |nächste|

Samsung UBD-K8500 (UHD-BD-Player)

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#3780 erstellt: 11. Dez 2017, 20:08
Für mich ergibt die Aussage auch keinen Sinn - es ist ja neben der Größe auch und gerade das reflektierte Bild das bei vielen Menschen dafür sorgt das das Bild als "angenehmer" empfunden wird da man nicht direkt in die Lichtquelle blickt...
Aber genaueres kann ich dazu auch nicht sagen - was ich aber sagen kann:

Ich weiß noch immer nicht so 100% wieso, aber ich empfinde es als deutlich "besser" und angenehmer am Beamer etwas anzusehen als auf einem Tv - auch dann wenn ich mich so weit an den Tv ransetze das der Abstand dann am Ende (umgerechnet) identisch ist mit dem zur Leinwand...

Das der Oled aber an anderer Stelle so einige Vorteile zum Beamer hat (zb. Schwarzert...) steht ausser Frage
VF-2_John_Banks
Inventar
#3781 erstellt: 11. Dez 2017, 20:20
Wenn die Kurzdistanzlaserprojektoren mal bezahlbar werden, dann hole ich mir auch einen. Die Teile kann man tagsüber benutzen und haben nen super Schwarzwert. Das schafft man so nem Flakscheinwerfer leider nicht. Die Größe hat schon was, das ist klar, aber da hört es dann meistens schon wieder auf. Hätte ich nen Keller, oder seperaten Raum, würde ich aber wahrscheinlich auch nen Beamer installieren. Bloß in meinem Wohnzimmer möchte ich nicht immer komplett verdunkeln müssen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3782 erstellt: 11. Dez 2017, 20:22

hotred (Beitrag #3780) schrieb:
Für mich ergibt die Aussage auch keinen Sinn - es ist ja neben der Größe auch und gerade das reflektierte Bild das bei vielen Menschen dafür sorgt das das Bild als "angenehmer" empfunden wird da man nicht direkt in die Lichtquelle blickt..


Wo hast du das denn her?
hotred
Inventar
#3783 erstellt: 11. Dez 2017, 20:38
Das ist hier im Forum immer wieder zu lesen...

Ob das (deshalb) so ist kann ich nicht sagen, bei mir trifft es aber wohl zu das ich das Beamerbild als "gefälliger" empfinde...

Aber deine Argumente sind natürlich völlig nachvollziehbar - das sollte man aber dann auch dazusagen wie man das meint das ein Tv immer das "bessere Bild" macht - in einem hellen Raum stimme ich da natürlich völlig zu, hier würde selbst die beste HC Leinwand gegen einen Tv verlieren...
VF-2_John_Banks
Inventar
#3784 erstellt: 11. Dez 2017, 20:47
Ich kann natürlich nur von mir sprechen und nicht für dich oder andere. Für mich wirkt das Bild über Beamer insgesamt immer etwas flau und kontrastarm. Obwohl die reine Größe schon viel wett macht und man so durchaus die Filme wirklich genießen kann. Gerade bei Filmen wie Star Wars macht das Sinn. Aber selbst meine Freundin und viele Freunde und Bekannte finden das TV Bild als besser, weil es einfach schärfer und lebendiger aussieht. Allerdings funktioniert ein richtiges Heimkino nur mit nem Beamer und einer ordentlichen Leinwand. Hat halt alles Vor- und Nachtteile.
Aber warte noch mal ein paar Jahre auf die Laserbeamer. Das dürfte die Zukunft sein. Dann braucht man eigentlich keinen TV mehr. Man stellt sich das Teil unten vor den Tisch und fertig.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 11. Dez 2017, 20:48 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#3785 erstellt: 11. Dez 2017, 21:08
Wo willst du denn her haben, das so ein Beamer keinen guten Schwarzwert hat?!

Man hat offenbar noch keinen X7000 und Co in einer gescheiten Umgebung gesehen.
Also bei DEM und besser müssen sich die meisten TVs (auch aktuelle !!!) aber die gaaaanz warm einpacken.
Spätestens bei HDR wirds dann für 95% der TVs düster.

Mein recht neuer XD9305 ist gerade so eine Spur besser....Local Dimming ist in der Regel nur was fürs Marketing und funktioniert meist nicht ohne sichtbare Nachteile.
Bei HDR....sieht der vom Schwarzwert her kein Land! Ist dafür natürlich X-fach heller als der Beamer...Der TV kann über 1000nits !!!


[Beitrag von Rodger am 11. Dez 2017, 21:10 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3786 erstellt: 11. Dez 2017, 21:18
Wie rodger geschrieben hat - kommt natürlich immer darauf an was man mit was vergleicht...

Wenn man zum Vergleich einen DLP Beamer heranzieht - so wird das fast mit allen aktuellen DLP so sein wie du schreibst bzgl. Schwarzwert...

Nicht jedoch bzgl. "flau und kontrastarm" (auch bei den DLP) - es ist unfassbar was gute Beamer hier zu leisten im Stande sind... Selbst bei meinem "Einsteiger" Jvc X5000 sieht entsprechendes 4K HDR Material schon beinahe nach 3D aus so plastisch ist das Bild... (Fenster und so... )

Die JVC und auch die Sony teilweise haben Schwarzwerte, die deutlich besser als viele Tv sind... Der limitierende Faktor beim Beamer ist und war immer das Licht... Je mehr Licht um so schlechter wird der Schwarzwert... Man kann dann mit dunklen oder speziellen HC Leinwänden gegenwirken, aber speziell erstere kosten wieder sehr viel Licht und letztere sind extrem teuer und haben andere Nachteile.

Eine weisse Leinwand kann eben nicht vom Beamer durch das "bestrahlen" mit Licht schwarz gemacht werden

Der Tv ist im abgeschalteten Zustand schwarz - der Oled kann das auch eingeschaltet und die Lcd je nach Ausführung mittlerweile auch annähernd...

Man muss eben immer darauf achten was man vergleicht, bei Äpfel mit Birnen kann man aber natürlich zu derartigen Ergebnissen kommen.
mule
Hat sich gelöscht
#3787 erstellt: 11. Dez 2017, 21:58
Zumindest gegen meinen OLED hat auch mein neuer VW760 bei HDR weiterhin keine Chance, auch wenn er nicht mehr ganz soweit weg ist wie zuvor mein VW520. Gegen echtes Schwarz auf Pixelebene und die entsprechend höhere Leuchtdichte, sowie der noch größere Farbraum kommt eben kein Beamer an und ich glaube auch nicht daran, das wir je einen Beamer erleben werden, der das schafft. Vorher haben wir rollbare Displayleinwände.
Aber ein Beamer hat eben auch andere klare Vorteile: Natürlich die Bildgröße, die Homogenität des Bildes, das klar bessere Preis/Bildgrößenverhältnis und das Kinofeeling.


[Beitrag von mule am 11. Dez 2017, 21:59 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3788 erstellt: 11. Dez 2017, 22:03
Ja, genau so sehe ich das auch

Am Oled hab ich auch das Gefühl das der Tv das Bild "perfekt" darstellt - aber Tv ist Tv und Leinwand ist Leinwand...

Aber ich finde das erzielbare Ergebnis da wie dort sehr ansprechend
VF-2_John_Banks
Inventar
#3789 erstellt: 11. Dez 2017, 22:14
Das mit der Leinwand ist natürlich auch wieder so ein Thema und die kan ndas ganze Bild "versauen". Einen sehr guten Beamer hab ich dann wohl tatsächlich noch nicht in Aktion gesehen. Selbst bei den Grobi Videos, in denen die Jungs immer Ihre Heimkinos der Kunden besuchen sieht man, dass der Schwarzwert meist eher bescheiden ist. Und das obwohl da oft sehr teure und aktuelle Beamer stehen (nach deren Aussagen).

@Rodger. Den XD kenn ich jetzt nicht, aber mein XE schafft bei HDR echt ein verdammt gutes Schwarz. Mein Philips TV davor war ein Edge mit Framedimming und da war es natürlich auch äußerst mau im Vergleich dazu. Ich würde schon sagen, dass LD einen riesen Unterschied macht. Das hat definitv mehr Vor- als Nachteile bei TVs.

Aber Jungs, wir schweifen hier ganz stark vom Thema ab!


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 11. Dez 2017, 22:15 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3790 erstellt: 11. Dez 2017, 22:22
Da hast du Recht...

Aber ernsthaft - um hier wirklich eine (sinnvolle) Aussage treffen zu können muss man sowas live sehen, bei Bildern und Video kommen wieder so viele Faktoren hinzu die jeden Vergleich ab Absurdum führen...

Das "Problem" bei einem Beamer ist die Tatsache das der Raum ungleich wichtiger für ein gutes Ergebnis ist als beim Tv und natürlich auch die Leinwand usw...

Aber selbst mit einem günstigen DLP Beamer und brauchbarer Leinwand kann man schon ein sehr eindrucksvolles Ergebnis erzielen - wenn man mit einer relativ kleinen Leinwand auskommt und deshalb eine dunkle nehmen kann ev. sogar mit akzeptablem Schwarzwert...
Nemesis200SX
Inventar
#3791 erstellt: 12. Dez 2017, 00:25
Ihr wisst schon dass das ein Thread von einem UHD player ist?
BillKill
Inventar
#3792 erstellt: 12. Dez 2017, 11:57
hehe
Lass mal, ist trotzdem interessant, hat mich jedenfalls auf die Idee gebracht, mich über Kurzdistanz-Laserbeamer zu informieren
VF-2_John_Banks
Inventar
#3793 erstellt: 12. Dez 2017, 15:02
Ich hoffe dein Portemonnaie hat keinen Schock bekommen.
hotred
Inventar
#3794 erstellt: 12. Dez 2017, 15:48
zurück zum Samsung K8500...

Ich hab jetzt am Samsung kein HDR bei Youtube - 4K JA aber HDR NEIN...

Ich war der Meinung das ging schon... Hab ich mich getäuscht oder hat das bei mir eine andere Ursache?!?

Bei Netflix läuft HDR problemlos...
mule
Hat sich gelöscht
#3795 erstellt: 12. Dez 2017, 16:24
Wäre mir neu, das der K8500 bei Youtube HDR ausgeben könnte. Liegt vermutlich am nicht unterstützen Codec den Youtube nutzt.
Der M8500 und der M9500 können es allerdings.
hotred
Inventar
#3796 erstellt: 12. Dez 2017, 16:35
ok - Danke

Dann hab ich mich wohl getäuscht...

Das ist wirklich alles völlig lächerlich, der eine kann kein 4K Youtube, der andere kein HDR...

Wird Zeit das endlich mal ein bezahlbarer Player mit DV vom Schlage eines Sony X800 oder Panasonic kommt der alles kann...
mule
Hat sich gelöscht
#3797 erstellt: 12. Dez 2017, 17:05
Der dann aber bitte auch so flott ist wie ein Samsung und nicht so eine Schildkröte wie ein Panasonic
hotred
Inventar
#3798 erstellt: 12. Dez 2017, 17:19
Ja, genau daran hatte ich auch gedacht als ich gepostet habe

Aber vor Allem auch die Wertigkeit eines X800 wäre sehr erstrebenswert...

"mehr" Player benötige ich ja überhaupt nicht
Rodger
Inventar
#3799 erstellt: 12. Dez 2017, 21:50
Das kann man aber auch ganz einfach Google anlasten!

WARUM gehen die wieder ihre eigenen Wege und müssen mit aller Macht ihren Drecks Standard VP9(2) durchprügeln?
DAS Unterstützen viele Geräte eben nicht.
So auch mein TV, wenn ich mich nicht irre.

Netflix und alle anderen nutzen den HEVC und - oh Wunder - KEINER hat Probleme.
Aragon70
Inventar
#3800 erstellt: 17. Dez 2017, 03:46
Jemand hier eine Idee wie man empfohle Apps löscht oder wenigstens umsortiert?

im Homescreen habe ich seit einiger ZEit diese nutzlose Goalplay App ganz vorne, dafür hätte ich lieber gerne die Amazon Prime Video App. Ich habe der Goal App schon 1 Stern Bewertung gegeben, in der Hoffnung das Samsung irgendwann nicht mehr empfiehlt. Womit ich wohl nicht der einzige bin wenn ich mir die Wertung so ansehe.

Falls es doch kein Lösung gibt das selbst umzusortieren, könnten bitte alle dieser App ebenfalls 1 Stern geben
inliner-es
Stammgast
#3801 erstellt: 17. Dez 2017, 17:36
Ich hab bisher noch keine Möglichkeit entdeckt, die Apps zu sortieren. Daher fürchte ich, daß das von Samsung auch nicht vorgesehen ist.
Fuchs#14
Inventar
#3802 erstellt: 17. Dez 2017, 17:44
Wer zahlt steht ganz vorne, ganz einfach. Ein sortieren ist da nicht gewollt...
Aragon70
Inventar
#3803 erstellt: 17. Dez 2017, 18:55
Ja, das ist auch meine Befürchtung.

Wobei es bei den TVs ja nicht so ist, dort kann man zum Glück noch selbst wählen. Vermutlich trauen sie es sich hier noch nicht.
inliner-es
Stammgast
#3804 erstellt: 17. Dez 2017, 22:20
Ich hab mich schon auch geärgert, als plötzlich diese doofe Goalplay App auf der Startseite war, und dafür Amazon verschwunden ist.
spl83
Stammgast
#3805 erstellt: 18. Dez 2017, 18:16
Hallo!

Ich habe mit meinem Philips PUS7601 ein Problem, das mich langsam echt in den Wahnsinn treibt!

Ich habe einen Denon X-4000 AVR der leider kein HDMI 2.0 kann.
Daher ist mein Samsung UBD-K8500 UHD Player direkt per HDMI am Philips TV angeschlossen. Der Ton geht aber über den 2. HDMI Ausgang des Samsung Players an mein Denon AVR.

Wenn ich jetzt Bluray schauen will, dann kommt wie oft kein Ton am Denon AVR an.
Ich muss wie oft erst den Stecker !!! vom TV ziehen, damit die kette wieder ganz normal klappt.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann um das Problem dauerhaft zu lösen?
BausHH
Stammgast
#3806 erstellt: 18. Dez 2017, 18:19

spl83 (Beitrag #3805) schrieb:
Hallo!

Ich habe mit meinem Philips PUS7601 ein Problem, das mich langsam echt in den Wahnsinn treibt!

Ich habe einen Denon X-4000 AVR der leider kein HDMI 2.0 kann.
Daher ist mein Samsung UBD-K8500 UHD Player direkt per HDMI am Philips TV angeschlossen. Der Ton geht aber über den 2. HDMI Ausgang des Samsung Players an mein Denon AVR.

Wenn ich jetzt Bluray schauen will, dann kommt wie oft kein Ton am Denon AVR an.
Ich muss wie oft erst den Stecker !!! vom TV ziehen, damit die kette wieder ganz normal klappt.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann um das Problem dauerhaft zu lösen?


Ändere mal die Reihenfolge des Einschaltens deiner Geräte. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt.
Roadrunner#1
Inventar
#3807 erstellt: 18. Dez 2017, 18:59
Bei meinem vorherigen AVR musste ich immer noch mal den entsprechenden HDMI-Eingang wählen, obwohl er das Bild schon durchgeschleift hat. Das klappte bis ich mal Pause oder Stop gedrückt hatte. Wenn man dann weitergucken wollte, musste man nach einer Gedenksekunde wieder auf HDMI 1 gehen.
MB45
Ist häufiger hier
#3808 erstellt: 18. Dez 2017, 22:05
Hallo,

ich habe mir gerade die erste Folge von Westworld in 4K auf dem LG 55B6D in Kombination mit dem Samsung UBD-K8500 angeschaut, aber es ga b so einige Probleme.

Nach der Intro Sequenz hat sich die Disc kurzzeitig aufgehängt, das Bild ist eingefroren , der Ton war weg und nach ca. 30s springt auf einmal die Szene um auf 05:20min . Dann wollte ich natürlich zurückspulen, doch das wollte auf Anhieb nicht funktionieren, sodass das Bild wieder eingefroren ist. Nach ca. 45s ging es aber dann auf einmal wieder.

Nach circa 20min Laufzeit taucht dann auf einmal ein neues Problem auf. Die HDR Erkennung taucht immer im 5min Takt auf, sprich das Bild wird schwarz das HDR Logo ist rechts oben im Eck zu sehen und zack ist das Bild wieder da. Diesen Fehler hatte ich schon mal vor der Software Version 1.12 - Ich meine verstärkt bei 1.09 und 1.10- immer in Zusammenhang von 4k HDR Wiedergabe egal, ob bei Disc oder USB Zuspielung. Beim Film Star Trek Into Darkness war dieser Bildwechsel extrem oft

Der Samsung UBD-K8500 ist zwar am HDMI 2 Port (ARC) angeschlossen, jedoch tauchen die oben genannten Probleme auch beim Anschluss an die anderen 3 Ports auf. Außerdem geht ein HDMI Kabel vom Samsung UBD-K8500 zum Yamaha RX-481D , welches ich aber auch schon an- und abgesteckt habe, um zu testen ob sich was bessert, jedoch hat sich nichts getan.

Hat hier jemand zufällig schon mal das selbe Problem gehabt?

MfG,

MB45

PS: Morgen werde ich mal auf dem LG E6V in Kombination mit der Xbox One X das ganze nochmal testen, ob es vielleicht an der UHD Disc liegt
mule
Hat sich gelöscht
#3809 erstellt: 18. Dez 2017, 22:17
Dein zweites Problem klingt aber sehr nach einem Kabelproblem, sonst würde der HDMI-Handshake nicht immer erneut ausgelöst werden.
Seeker622
Inventar
#3810 erstellt: 18. Dez 2017, 22:45
@spl82
Ich habe mit meinem Denon x5200 und dem Samsung das selbe Problem.
Der Fehler tritt immer auf, wenn der AVR schon ein anderes Signal anliegen hatte, bevor man den Samsung einschaltet.

Als Abhilfe reicht es bei mir den Denon aus und wieder einzuschalten.
BillKill
Inventar
#3811 erstellt: 19. Dez 2017, 11:19

Rodger (Beitrag #3799) schrieb:
Das kann man aber auch ganz einfach Google anlasten!

WARUM gehen die wieder ihre eigenen Wege und müssen mit aller Macht ihren Drecks Standard VP9(2) durchprügeln?
Netflix und alle anderen nutzen den HEVC und - oh Wunder - KEINER hat Probleme.

Lieber Rodger - VP9 ist ein kostenloser Standard-Codec und verlangt YT was für die Wiedergabe über ihre App?
Und die anderen Anbieter - oh Wunder - holen sich die HEVC-Lizenzkosten schön von ihren Abonnenten zurück.
Warum "die anderen Anbieter" den kostenlosen Codec nicht einfach zusätzlich unterstützen hast du ja am Bsp. Apple gut geklärt.
Ich glaube aber eher, dass alle darauf warten, dass endlich der freie AV1-Codec verwendungsfähig wird, der auch qualitativ besser als der kostenpflichtige HEVC sein soll.
Fazit: auf dem K8500 werden wir wohl nicht mehr YT in HDR erleben, möglich wäre eher ein HDR10+ per update zur Nutzung von APV über einen HDR10+ fähigen TV
Gruß Billi
Rodger
Inventar
#3812 erstellt: 19. Dez 2017, 20:06
Unsinn was du da schreibst....die kommen an HEVC doch ohnehin nicht rum. Ist also grundsätzlich gesetzt. Bevor irgendeiner an VP9 überhaupt denkt.
Will sagen...den HEVC haben ALLE Geräte!

Stehen wir wieder bei meiner Aussage...WARUM muss Google wieder eigene Wege gehen.
VP9 haben einige auch eingebaut...aber der Schnellschuss bei Google hat mal wieder nicht gelangt und deswegen sollen/müssen nun alle VP9.2 nachschieben. Da haben die Hersteller nun mal nicht alle Bock drauf.

Ist insgesamt so oder so traurig....aber das Risiko, das der Kunde in die Röhre schaut ist unnötig erhöht.
Können sich die Leute eh drüber aufregen....den Kunden haben die Techkonzerne da nimmer im Blick.
Rodger
Inventar
#3813 erstellt: 19. Dez 2017, 20:14

mule (Beitrag #3809) schrieb:
Dein zweites Problem klingt aber sehr nach einem Kabelproblem, sonst würde der HDMI-Handshake nicht immer erneut ausgelöst werden.


Richtig, sehe ich auch so.
Und das was die Diskprobleme angeht....auch wenn die Neu ist einfach mal ordentlich (mit geeigneter Flüssigkeit) reinigen.
Hatten wir jetz schon ein Paar mal.
Auch im X800 Threat war das schon ein paar Mal.
BillKill
Inventar
#3814 erstellt: 19. Dez 2017, 23:23
@Rodger:DEINE Aussage "Google will mit aller Macht ihren Drecks Standard VP9(2) durchprügeln" ist schlichtweg Unsinn.
Erstens ist es kein "Drecks-Standard ,kannst du gern hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/VP9
Zweitens solltest du dich, bevor du zum Rundumschlag gegen Google ausholst und anderen unterstellst Unsinn zu schreiben,lieber selber genauer informieren.
Deren Chromecast ist es,der natürlich auch HEVC aber zusätzlich den VP9 in HDR abspielen kann und die "Anderen" eben nicht und keiner wird gezwungen,VP9 zu unterstützen.
Obwohl sie doch "Bock auf VP9" haben:
https://www.golem.de...dus-1612-124906.html
Gruß Billi
Rodger
Inventar
#3815 erstellt: 20. Dez 2017, 00:31
Was soll mir das nun sagen?
Das Google Helden sind, weil sie in ihr eigenes ChromeCast doch tatsächlich den eigenen Codec reingeprügelt haben? Applaus, Applaus.

Irgendwelche Quellen aus dem Netz heranzuziehen überzeugt mich nun auch vollends.
Es gibt hunderte Quellen, die andererseits auch besagen, das VP9 schon gegen AVC verliert.

WARUM WIRD NICHT HEVC genutzt?
Da sieht VP9 meines wissens nach kein Land!

Offensichtlich bist du Google sehr wohl geneigt und hast sämtliche Geräte von denen un daher auch keinerlei Probleme alles abzuspielen.

Die Leute, die nu keinen Chromecast ihr Eigen nennen mögen sich dazu ihr eigenes Bild machen, ob die Nutzung von VP9 ausschließlich durch Google zu ihrem Vorteil gereicht. Oder warum bietet Google nicht parallel andere Streams an, wie offensichtlich alle anderen Anbieter???
BillKill
Inventar
#3816 erstellt: 20. Dez 2017, 01:12
Nö, ich hab kein einziges Google-Teil, YT nutze ich über die TV-App und eigentlich mehr per PC und Kindle-Tab (nicht Google )
Aber: WARUM WIRD NICHT HEVC genutzt?
Ist das so schwer zu verstehen? Gut, wenn man Wiki als "irgendwelche Quellen" bezeichnet und nicht verstehen will....
Die Weiterentwicklung für VP9 ist sowieso eingestellt bzw. in die Entwicklung von AV1 übergegangen und auch dein hochgelobter HEVC sieht bereits der Ablösung entgegen. Deswegen will keiner mehr VP9 (Google will den durchprügeln - lachhaft) und ebenso keiner mehr Lizenzgebühren für Auslaufmodelle zahlen, wenn es sowieso demnächst einen effizienteren und vor allem lizenzfreien Videocodec gibt.
Und nun End of OT, jedenfalls von mir *sorry
hotred
Inventar
#3817 erstellt: 20. Dez 2017, 10:34
Hatte zufällig schon mal jemand das Problem das der Samsung K8500 bei 4K content Wiedergabe ständig auf FHD umschaltet?
(egal aus welcher Quelle - ob UHD Disc, Netflix, Amazon)

Ich hab bei mir ein neues Kabel (Monoprice Slim Run) da das Cabernet (45ft) mit dem Vertex nicht zuverlässig läuft.
Nun läuft der Sky Uhd auf 4k Hlg+Pq/ das Apple Tv 4k auf 4k 60hz 4/2/2 und die Xbox One S auf 4k/60hz/10Bit alles problemlos.

Nur der Samsung will nicht so Recht, egal was ich einstelle (Auflösung Auto, 2160P,) und auch völlig egal ob ich Rgb Standart oder 4/4/4 einstelle so schaltet er sobald ich content abspiele auf Fhd um...

Ich hatte ihn vorher direkt am Beamer, da hat er das nicht gemacht.

Ich nehme aber an es liegt am Zusammenspiel mit dem Vertex - der steht aber auf „11. 4k60 444 600mhz HDR BT2020 All Sound“ was bei den anderen Geräten auch keine Probleme macht - nur der Samsung mag nicht....

Wenn ich im Menü dann die Auflösung auf 2160p stelle dann schaltet er auch die Auflösung hoch im Menü, aber sobald was wiedergegeben wird schaltet er wieder runter...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Kette ist Samsung-Denon 4300X-Slim Run-Vertex-Jvc X5000
Nemesis200SX
Inventar
#3818 erstellt: 20. Dez 2017, 10:40
4k 60hz und HDR sind zu viel für den HDMI Standard. Daher schaltet der auf Full hd zurück. musst den player so einstellen dass bei Filmen 24hz ausgegeben werden
hotred
Inventar
#3819 erstellt: 20. Dez 2017, 11:13
Das kann aber so nicht stimmen, denn „Billy Lynn“ ist ja auch in 4k/60hz/hdr auf Uhd Disc und das läuft mit dem Samsung am Beamer direkt problemlos?

Auch sonst gehen sich die Inhalte in 4k/60hz/hdr wohl gerade so aus und man kommt auf fast genau die 18Gbit bzw. knapp 600mhz die der Vertx auch anzeigt wenn ich mit Apple Tv oder Xbox zuspiele.
Nemesis200SX
Inventar
#3820 erstellt: 20. Dez 2017, 11:24
4K 60Hz HDR geht nur wenn das Farbformat auf 422 bzw 420 reduziert wird. 444 bzw RGB überschreiten die HDMI Kapazitäten. Wenn du einen dieser Werte im Samsung Player fix einstellst muss er irgendwo anders Datenraten einsparen und reduziert eben die Auflösung.

also entweder den Samsung Player beim Farbformat auf "Auto" stellen, dann reduziert er es auch wenn nötig, oder die Bildwiederholfrequenz auf 24hz beschränken. 60hz sind bei der Filmwiedergabe ohnehin nicht empfehlenswert, da es damit zu unregelmäßigem Bildruckeln kommt.
hotred
Inventar
#3821 erstellt: 20. Dez 2017, 11:28
Danke, aber ich hab die Befürchtung du verwechselst hier Dinge teilweise.

Bzgl. kein 4k/60hz/444 das weiß ich, das wäre dann oberhalb von den max. möglichen 18Gbit.

Aber es ist auch völlig egal ob ich im Samsung Auto/Rgb Standart/444 einstelle - das Ergebnis ist immer das er auf FHD schaltet

Bzgl. 24hz Wiedergabe trifft das natürlich zu, aber nur bei 24hz Quellmaterial.

Die genannte UHD und auch die anderen Sachen liegen aber als 60hz Quellmaterial vor und müssen nicht erst umgerechnet werden.
Nemesis200SX
Inventar
#3822 erstellt: 20. Dez 2017, 11:39
gut das hast du so nicht geschrieben.

Du hast geschrieben Apple Tv 4k auf 4k 60hz 4/2/2 läuft, beim Salsung hast du aber nur RGB Standard oder 444 erwähnt. Wenn die "Auto" Einstellung auch nichts hilft dann weiß ich auch nichts mehr. Hast du schon mal eine normale 24hz UHD abgespielt? Läuft die problemlos?

Auch der Satz irritiert mich etwas


Ich nehme aber an es liegt am Zusammenspiel mit dem Vertex - der steht aber auf „11. 4k60 444 600mhz HDR BT2020 All Sound


denn diese Einstellungen können so mit dem aktuellen HDMI Standard nicht funktionieren. Ich kann mich mit diesem Vertex nicht wirklich aus aber kannst du dort auf 422 umstellen? Du schreibst ja selbst, Samsung direkt am Beamer lief problemlos.
hotred
Inventar
#3823 erstellt: 20. Dez 2017, 11:48
Ja, das war auch mein Gedanke - das werde ich mal testen.

Aber die Edid vom Vertex teilt ja eig. nur den Geräten mit was das „Display“ max. kann und dann vereinbaren die Geräte per Handshake eine Einstellung.

Das eigenartige ist aber das die selben Sachen über die selben Streaminganbieter auf dem Apple Tv und der Xbox laufen aber der Samsung immer auf FHD schaltet

Ich hab leider nur die 60hz Uhd gestern probiert, aber da auch die Straming Sachen das selbe Ergebnis bringen...

Kette ist bei allen Geräten identisch, alle Geräte an den Denon >Slim run Kabel>Vertex>Beamer.

Mal testen heute Abend falls ich Zeit habe, aber mich wundert im Zusammenhang mit dem ganzen Hdmi und Kabelsachen überhaupt nichts mehr mittlerweile
Seeker622
Inventar
#3824 erstellt: 20. Dez 2017, 20:12
@Hotred
Ich habe den Vertex direkt am K8500 (K8500>Vertex Out0>X7000 Out1>W905) und da macht er momentan auch Probleme.
Allerdings nur beim Streaming über Amazon und YouTube, BluRay und UHD laufen perfekt.
Beim Streaming setzt der Samsung in Verbindung mit dem Vertex alles auf 25Hz, auch Streams die eigentlich in 50Hz laufen sollten.
Auf dem JVC X7000 habe ich ein Bild, aber mein Sony W905 kommt mit dem Signal nicht klar = kein Bild.
hotred
Inventar
#3825 erstellt: 20. Dez 2017, 20:18
Ok, na mal sehen - ich werde jetzt auch mal eine neue "Versuchsrunde" starten...

Ich werde mal den Vertex "entlinken" und mal sehen was der Samsung dann macht...

Ich gehe schon sehr davon aus das es am Zusammenspiel von Vertex und Samsung liegt - der Denon ist übrigens auch auf "Pass Through"
Rodger
Inventar
#3826 erstellt: 20. Dez 2017, 20:24
@Nemesis: Dein Fernseher oder Beamer müssen defekt sein.

Also bei mir gabs kein ruckeln als ich mir Billy Lynn angeschaut habe.
Es ist eher so ungewohnt geschmeidig, das man an Soap-Effekt denkt, obwohl er nicht da ist.
Nemesis200SX
Inventar
#3827 erstellt: 20. Dez 2017, 21:12
Ne mein TV funktioniert schon

Billy Lynn liegt ja auch nativ in 60hz vor, deswegen der Soap Look und daher gibts da bei der Wiedergabe keine Probleme. 99% der UHD bzw Bluray Filme sind aber in 24hz auf der Scheibe. Wenn man diese nun auch mit 60hz wiedergibt (weil man das im Player so forciert) gibt es ein ruckeln, da 60 kein vielfaches von 24 ist. Nennt sich 60hz Pulldown. Deswegen macht meiner Meinung nach eine erzwungene 60hz Wiedergabe keinen Sinn.

Mal ne andere Frage: was ist eigentlich der Sinn von diesem Vertex? Wozu braucht man den?


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Dez 2017, 21:13 bearbeitet]
Fuwa
Ist häufiger hier
#3828 erstellt: 20. Dez 2017, 23:18
Neue Firmware 1013 ist raus. Ich hoffe sie behebt meine Probleme.
Rodger
Inventar
#3829 erstellt: 21. Dez 2017, 12:03
da gebe ich dir 100%ig recht Nemesis!

Von der unnötig erhöhten HDMI Bandbreite ganz zu schweigen.
Es soll immer noch Leute geben, die glauben ein 5m+ HDMI Kabel das lässig 4k 60Hz HDR schafft, gibts ausm Kaugummiautomaten.
hotred
Inventar
#3830 erstellt: 21. Dez 2017, 13:12
Das ist ja leider das riesige Problem mit den Kabeln...

Ich bin jetzt glücklich endlich ein Kabel zu haben das für alles uneingeschränkt läuft mit dem Kabeldirekt optischen Hdmi Kabel (alias Monoprice Slim Run AV)

Also die Sache mit der Umschaltung auf FHD bei mir liegt wie vermutet am Vertex, ich hab ihn gestern mal abgesteckt und das Slim Run direkt an den Beamer - Samsung auf Auflösung Auto und 4/4/4 mit sogar Deep Colour auf Auto und er gibt alles völlig problemlos aus...

Er schaltet auch völlig korrekt auf 10Bit Ausgabe bei 4k 60hz und auf 12Bit bei 4k 24hz (hier reicht die hdmi Bandbreite noch)

Also soweit alles gut, dann wird es wohl hoffentlich auch mit dem Vertex zu laufen bekommen sein - auch wenn ich momentan keine Idee habe wie dieses (Fehl) Verhalten zu Stande kommt... Speziell da ja alle anderen Zuspieler korrekt laufen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Samsung UBD-M8500/EN und UBD-K8500/EN
hitch.b am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  7 Beiträge
Samsung UBD-K8500 kein Ton bei dolby atmos
ms1972 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  12 Beiträge
Samsung UBD-N6500, N8500 (UHD-BD-Player)
Fuchs#14 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  21 Beiträge
Probleme mit Netflix-App auf Samsung UBD-K8500
rniko am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  3 Beiträge
Samsung UBD-K8500 - Massive Tonprobleme über USB/LAN / Alternative?
lozi_161 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  2 Beiträge
Samsung UBD-M8500, M9500 (UHD-BD-Player)
Fuchs#14 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  130 Beiträge
BD Player Samsung UBD-8500 oder Alternative
soundboy555 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  3 Beiträge
samsung ubd-m8500 nach update kein hdr
pmeier39 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  6 Beiträge
Welche UHD Blu-Ray Player können von USB 24p ausgeben (Quelle = MKV in FHD / 24p)
geisenpete am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  4 Beiträge
Samsung UBD-M9500/EN UltraHD Player
Aresta am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  43 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391