Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Warum sind Holzohren so?

+A -A
Autor
Beitrag
sm.ts
Inventar
#61 erstellt: 13. Apr 2010, 10:32

R-Type schrieb:

Ich finde es schon fast beleidigend, für wie einfältig manche andere Leute finden.


Dem möchte ich ich anschliessen !
Wir sollten wieder aufs Thema zurückkommen, nur darum geht es hier in diesem Thread.
Pilotcutter
Administrator
#63 erstellt: 13. Apr 2010, 10:41
Das die Holzohren den Goldohren und vice versa verstandesmäßige Schwächen und bescheidene Bildungshintergründe vorwirft hilft ja keiner Partei weiter und erhärtet bestenfalls die Fronten umso mehr und ist dazu noch zu 100% unwahr!

Was allerdings Tatsache ist, dass Holz- und Goldohren wohl nie zusammen finden und auch aus Holz- (fast) nie Goldohren werden und vice versa.

Grundsätzlich sind Holzohren und Goldohren zwei völlig unterschiedliche Typen mit gänzlich verschiedener Chemie.

Kurz: Goldohren sind intuitiv veranlagt und Holzohren rationell!

Der ganze Unterschied ist wohl baulich bedingt und geht zurück auf unsere beiden Gehirnhälften.
Unsere linke Gehirnhälfte nämlich ist hauptsächlich für das rationale Denken (Logik) sowie für analytische und mathematische Prozesse verantwortlich.
Die rechte Gehirnhälfte hingegen dirigiert mehr die Intuition und Kreativität und unterteilt eher in Symbole und Gefühle. Unsere Entscheidungen und Überlegungen werden ja nach regierender Gehirnhälfte gelenkt.

So, die Goldohren werden in ihrer Entscheidung von Begriffen wie "intuitiv" (aus dem Bauch heraus), "emotional", "das Risiko liebend" gelenkt. Das Goldohr verarbeitet Information zirkulär!

Bei den Holzohren sind hingegen Begriffe wie "mathematisch", "kontrolliert", "logisch" und "vermeidet Risiko" entscheidend. Das Holzohr verarbeitet Information linear!

Wenn ein Holzohr sich ein neues Audiokabel kauft, geht er rationell und die Informationen linear verarbeitend an die Besorgung. Die elektrischen Eigenschaften des Kabels sagen ihm etwas und er kauft genau das was er braucht und was seinen kontrollierten und errechneten Vorstellungen und seinem wissen darüber entspricht. Er hat kein Auge und Ohr für die bildhaften und nonverbalen Informationen.
Er gleicht die Informationen mit seinem Bedarf ab und geht dementsprechend vor.

Wenn ein Goldohr sich ein neues Audiokabel kauft, geht er (mehr) intuitiv und die Informationen zirkulär verarbeitend and die Besorgung. Die elektrischen Eigenschaften sagen ihm schon mal gar nichts [sorry an alle Goldohren].
Er liest einen Artikel über ein bestimmtes Kabel und stellt sich Resultate aus seinem Hörbereich vor (stellt sich vor wie Mark Knopflers Gitarre noch etwas kerniger klingt und bekommt schon Gänsehaut). Dann sieht das Kabel auch noch irgendwie edel aus und weil es etwas mehr kostet als die standardisierten Kabel kann es ja nur besser sein und.. und... und...
Er geht mit den Informationen die er bekommt ersteimal auf eine gedankliche Reise und lässt Rückkopplungen und Wechselwirkungen aus seinem Lebensbereich zu. Er geht mit den Informationen quasi erst mal gedanklich auf Reisen und alles was ihm in Gedanken begegnet fließt in seine Kaufentscheidung mit ein.

Wenn ein Holzohr zB ein Kabel kauft geht das so:

A B

Wenn ein Goldohr ein Kabel kauft kann's so ausschauen:

A B

Das hat also überhaupt gar nichts mit Intelligenz zu tun - es sind einfach verschiedene Strukturen in uns; so ähnlich wie die Unterschiede bei Mann und Frau.

So oder ähnlich.

Gruß

Olaf (das Edelstahlohr)



edit: Und diese unterschiedlichen Typen treffen hier im Forum aufeinander. Für die einen ist der entsprechende Thread eine Kunststunde auf dem sonnigen Rasen und für die anderen strammer Physikunterricht. Da kommt es dann schon mal zu Unstimmigkeiten wenn die einen eindeutige physikalische Grundsätze anführen und die anderen von der Schwester der Freundin erzählen, die auch meinte das es ganz toll klingt )und irgendwie besser)

C'est la vie - besonders das Forumsleben.


[Beitrag von Pilotcutter am 14. Apr 2010, 11:33 bearbeitet]
Die_Curve
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 13. Apr 2010, 10:56
Hallo Holzohren


Die Frage war Warum sind Holzohren so? :

1.) Sie Hören tatsächlich Kein unterschied? Das ist Schade.
2.) Sie können sich Die Teure Anlagen und dementsprechende Zubehör und nicht Leisten und machen es den anderen Madig.
3.) Sie sind nicht Manns oder Frau genug es in Diesen Forum zuzugeben, das von Holzohren nur so wimmelt .

Das ist Bedauernswert. Ihr tut mir Leid!

gruß


[Beitrag von Die_Curve am 13. Apr 2010, 10:58 bearbeitet]
Christoph114
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 13. Apr 2010, 11:03

hf500 schrieb:
Moin,
und damit ist es subjektiv.
Objektiv waere es, wenn es fuer _Jeden_ gleich waere.

73
Peter


Leider ist der Mensch verschieden
philippo.
Inventar
#66 erstellt: 13. Apr 2010, 11:05
und was hat das mit z.b. kabelklang zu tun?
jottklas
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 13. Apr 2010, 11:06

Die_Curve schrieb:

Die Frage war Warum sind Holzohren so? :

1.)Sie Hören tatsächlich Kein unterschied? Das ist Schade.
2.)Sie Können sich Die Teure Anlagen und dementsprechende Zubehör und nicht Leisten und machen es den anderen Madig.
3.)Sie sind nicht Manns oder Frau genug es in Diesen Forum zuzugeben, das von Holzohren nur so wimmelt .

Das ist Bedauernswert. Ihr tut mir Leid!


Gegendarstellung:

99 % aller "Goldohren", "Highender", "Audiophilen" etc. sind technisch ahnungslos und besitzen einen vergleichsweise niedrigeren Bildungshintergrund.

Trotz oder gerade wegen dieser Defizite entwickeln sie ein ausgeprägtes "elitäres" Bewusstsein, was dazu führt, dass viele zwar auch keine Unterschiede hören, dieses aber verdrängen und umso lauter die Unterschiede postulieren, nur um zu dieser vermeintlichen Elite dazu zu gehören.

Sie haben regelrechte Angst vor der Wahrheit, weil ihr mühsam zurecht gezimmertes Highend-Weltbild wie ein Kartenhaus zusammenfallen würde.

"Goldohren", "Audiophile" oder "Highender" sind tatsächlich also alles andere als eine "Elite", nämlich eine bemitleidenswerte Gruppe Gestörter...

Gruß
Jürgen

edit: P.S. zu erwähnen vergessen hätte ich fast die Tatsache, dass einige Goldohren es tatsächlich schaffen durch die gezielte Kombination von "highendigen" Garagenbasteleien mit Kabelfehlkonstruktionen sich so starke Störungen einzuhandeln, dass der Austausch von Geräten oder Kabeln durchaus hörbare Auswirkungen haben kann...


[Beitrag von jottklas am 13. Apr 2010, 11:33 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#68 erstellt: 13. Apr 2010, 11:06

Die_Curve schrieb:
Hallo Holzohren
Die Frage war Warum sind Holzohren so? :


Weil sie nicht anders können. Weil sie Dir klarmachen wollen, dass auch DU nicht an der Physik vorbeikommst.


1.) Sie Hören tatsächlich Kein unterschied? Das ist Schade.


Ist es nicht, weil sie keine Unterschiede hören sondern Musik!!!


2.) Sie können sich Die Teure Anlagen und dementsprechende Zubehör und nicht Leisten und machen es den anderen Madig.


Völliger Blödsinn - gehört hier überhaupt nicht 'rein!


3.) Sie sind nicht Manns oder Frau genug es in Diesen Forum zuzugeben, das von Holzohren nur so wimmelt .


Sie verleugnen sich einfach nicht selber. Komisch, dass es hier von Holzohren nur so wimmelt, woll?!


Das ist Bedauernswert. Ihr tut mir Leid!


Holzohren können kein Mitleid gebrauchen. Sie brauchen Fakten, Fakten, Fakten.

In diesem Sinne.

Gruß. Olaf
mentox76
Inventar
#70 erstellt: 13. Apr 2010, 11:24

Die_Curve schrieb:
Hallo Holzohren


Die Frage war Warum sind Holzohren so? :

1.) Sie Hören tatsächlich Kein unterschied? Das ist Schade.
2.) Sie können sich Die Teure Anlagen und dementsprechende Zubehör und nicht Leisten und machen es den anderen Madig.
3.) Sie sind nicht Manns oder Frau genug es in Diesen Forum zuzugeben, das von Holzohren nur so wimmelt .

Das ist Bedauernswert. Ihr tut mir Leid!

gruß


Ich möchte mal in Bezug auf "mich" erweitern:

4.) Sie sind ausgebildete Elektroniker und vertrauen ihrer sauteuren Messtechnik mehr als irgend welchen "Fabeln".

Zudem mal my2cents bei Punkt 2.:
Immer wieder kommt von Leuten mit komischen Ansichten diese Frage, da sie nicht verstehen können, warum sich andere nicht bereit erklären Unsummen für Audio auszugeben.

Dazu kann ich Dir nur sagen, das ich lieber 200.000€ im Jahr für Motorsport ausgebe, anstatt mehr als 2000€ im Jahr für Audio. Genauso zieht mein Auto neidische Blicke auf sich, doch wenn dann der Besuch erstmal mein Heim entdeckt hat ist er total sprachlos.

Ich hoffe du verstehst was ich meine -> Es ist jeder Freak auf seine eigene Weise.

Argon50
Inventar
#71 erstellt: 13. Apr 2010, 11:29
Hallo!

Die_Curve schrieb:

Doch wir sind alle anders, jeder ist ein Individuum und mit keinem vergleichbar, also ist das Hören subjektiv, weil jeder anders hört .
Wären wir aber alle gleich, so würden wir alle das gleiche hören und das gleiche dabei Empfinden, also würden Klangunterschiede Objektiv sein? Aber weil wir um mal alle verschieden sind, sind Höreindrücke egal ob Holz.- oder Goldohr individuell, also ist das alles subjektiv solange es sich um Höreindrücke handelt, denn die sind nicht messbar.

Habt ihr es jetzt verstanden? :.

Das haben alle verstanden, schon vor diesem Thread.

Seltsam ist nur das Goldohr Christoph114 das genaue Gegenteil behauptet hat und hf500 ihm widersprach.
An diesem Punkt kamst du ins Spiel mit deinem Beispiel um damit hf500 zu widersprechen.
Jetzt aber schreibst du hier wieder gegenteilig, wundert es dich da tatsächlich das keiner so recht kapiert was du willst?


Grüße,
Ludwig

sm.ts
Inventar
#72 erstellt: 13. Apr 2010, 11:32

mentox76 schrieb:

Ich hoffe du verstehst was ich meine -> Es ist jeder Freak auf seine eigene Weise. :prost

So ist es.
Soll doch jeder seine Kohle dafür ausgeben wo es ihm Spaß macht. Es ist ein Hobby wie andere auch, und das Geld gehört "unter" die Leute.
jottklas
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 13. Apr 2010, 11:43

Die_Curve schrieb:
hallo Inventar (cptnkuno(Öööösssi))



Könntest du uns bitte einmal erläutern, was diese dämlichen Anreden bezwecken sollen?

Dass von dir ansonsten nur Klischees, Vorurteile und Highend-Mythen abgesondert werden und das auch noch sprachlich auf Sonderschul-Niveau muss ich wohl nicht weiter vertiefen...

Gruß
Jürgen
HiLogic
Inventar
#76 erstellt: 13. Apr 2010, 11:52

Die_Curve schrieb:
Gute Anlagen sind Teurer ,das muss man sich Leisten können aber mit Dummheit kann man kein Geld Verdienen?

Aber Hört weiter mit Euren konsumerzeug und fahrt weiter Alte Golf's. Dafür seit Ihr Ja sooo... Intelligent. :D

Falsch. Mit Dummheit hat man sogar sehr viel Geld verdienen... Das beweist die "HighEnd" HiFi Industrie jeden Tag aufs neue.

Statt 2.500€ für überteuertes Transrotor Gelumpe auszugeben, mache ich lieber einen schönen Urlaub mit meiner Familie. Wer soviel Geld für einen Steinzeit Vinyl-Dreher ausgibt, den lache ich höchstens aus. Neidisch bin ich lediglich auf diejenigen, die irgendwann sterben und von sich behaupten können "ich habe gelebt und die Länder der Welt gesehen". Mit "HighEnd" Anlagen als Lebensaufgabe Musik zu hören... Damit beeindruckt mich niemand. Im Gegenteil, da habe ich mitleid.


[Beitrag von HiLogic am 13. Apr 2010, 11:53 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#77 erstellt: 13. Apr 2010, 11:55

HiLogic schrieb:
..
Statt 2.500€ für überteuertes Transrotor Gelumpe auszugeben, mache ich lieber einen schönen Urlaub mit meiner Familie. Wer soviel Geld für einen Steinzeit Vinyl-Dreher ausgibt, den lache ich höchstens aus. Neidisch bin ich lediglich auf diejenigen, die irgendwann sterben und von sich behaupten können "ich habe gelebt und die Länder der Welt gesehen". Mit "HighEnd" Anlagen als Lebensaufgabe Musik zu hören... Damit beeindruckt mich niemand. Im Gegenteil, da habe ich mitleid.



Das unterstreiche ich mal FETT denn genau dieser Meinung bin ich auch.... wer sitzt schon dauernd zu Hause und hört Musik anstatt am Leben teil zunehmen?


[Beitrag von mentox76 am 13. Apr 2010, 11:55 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 13. Apr 2010, 11:58

mentox76 schrieb:

Das unterstreiche ich mal FETT denn genau dieser Meinung bin ich auch.... wer sitzt schon dauernd zu Hause und hört Musik anstatt am Leben teil zunehmen?


Wenn sie wenigstens noch MUSIK hören würden. Aber sie hören ja Netzleisten, Feinsicherungen, Gerätebasen, -füße, Kabel und Racks...

Gruß
Jürgen
Die_Curve
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 13. Apr 2010, 11:58
hallo HiLogic


HiLogic schrieb:

Statt 2.500€ für überteuertes Transrotor Gelumpe auszugeben, mache ich lieber einen schönen Urlaub mit meiner Familie. Wer soviel Geld für einen Steinzeit Vinyl-Dreher ausgibt, den lache ich höchstens aus. Neidisch bin ich lediglich auf diejenigen, die irgendwann sterben und von sich behaupten können "ich habe gelebt und die Länder der Welt gesehen". Mit "HighEnd" Anlagen als Lebensaufgabe Musik zu hören... Damit beeindruckt mich niemand. Im Gegenteil, da habe ich mitleid.


Und wenn man sich beides Leisten kann und noch mehr?

Die tun mir leid die es sich nicht Leisten können

Grüße
jottklas
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 13. Apr 2010, 12:02

Die_Curve schrieb:

Und wenn man sich beides Leisten kann und noch mehr?

Die tun mir leid die es sich nicht Leisten können



Eine wirklich ernstgemeinte Frage:

In welchem Beruf kann man denn mit offensichtlich rudimentärer Bildung soviel Geld verdienen, um sich "das alles leisten zu können"...?

Gruß
Jürgen
Amperlite
Inventar
#81 erstellt: 13. Apr 2010, 12:04
Könnte man sich bitte von der Kindergarten-Diskussion lösen, wer nun die größere Schaufel und mehr Förmchen hat?

Wie wäre es mit:
Zurück auf Anfang und Curve erklärt ohne polemischen Unterton, was er nun eigentlich sagen wollte?
philippo.
Inventar
#82 erstellt: 13. Apr 2010, 12:04

Die_Curve schrieb:
...Die tun mir leid die es sich nicht Leisten können

Grüße


*fremdschäm*
Argon50
Inventar
#83 erstellt: 13. Apr 2010, 12:06

Amperlite schrieb:
Könnte man sich bitte von der Kindergarten-Diskussion lösen, wer nun die größere Schaufel und mehr Förmchen hat?

Wie wäre es mit:
Zurück auf Anfang und Curve erklärt ohne polemischen Unterton, was er nun eigentlich sagen wollte?

Da wäre ich auch dafür.


Grüße,
Ludwig

mentox76
Inventar
#84 erstellt: 13. Apr 2010, 12:07
Ob er das will (kann)?
cptnkuno
Inventar
#85 erstellt: 13. Apr 2010, 12:08

Die_Curve schrieb:
hallo HiLogic


HiLogic schrieb:

Statt 2.500€ für überteuertes Transrotor Gelumpe auszugeben, mache ich lieber einen schönen Urlaub mit meiner Familie. Wer soviel Geld für einen Steinzeit Vinyl-Dreher ausgibt, den lache ich höchstens aus. Neidisch bin ich lediglich auf diejenigen, die irgendwann sterben und von sich behaupten können "ich habe gelebt und die Länder der Welt gesehen". Mit "HighEnd" Anlagen als Lebensaufgabe Musik zu hören... Damit beeindruckt mich niemand. Im Gegenteil, da habe ich mitleid.


Und wenn man sich beides Leisten kann und noch mehr?

Die tun mir leid die es sich nicht Leisten können

Grüße

Meine Güte, bist du peinlich. Da nützen auch deine ganzen Smilies nichts.
Schmids-Gau
Stammgast
#86 erstellt: 13. Apr 2010, 12:10

R-Type schrieb:

Jemand, der eine einfache Möglichkeit sucht, den Klang seiner Anlage wirksam zu verbessern könnte bei seitenlangem geistig Erbrochenem tatsächlich auf die Idee kommen, dass seine Anlage mit einem Toslink-Kabel für 150€ besser klingt.
Dieses Geld hätte er sinnvoller in einen Stapel neuer CDs oder in die Raumakustik investiert...


Falsch...

Ich finde es schon fast beleidigend, für wie einfältig manche andere Leute finden.
Eher ist es eine immer wieder gerne genommene Begründung fürs eigene Sendungsbewusstsein
Hier gehts ums Geld, dem Deutschen liebstes Kind.
Und um die Frage TOSlink für 5 oder für 150 euro..
Da ist imho die Lage klar.
Nur diejenigen, die sowieso Geld im Überfluss haben, bzw "Enthusiasten", würde diese Frage interessieren.
Allen anderen eher nicht.
Und denen, die dafür in Frage kommen, interessiert die gegenläufige Meinung sowieso nicht.
Die hören nur die Bestätigung und sonst gar nichts.
Also vergebene Liebesmühe... ;)


Mein Beispiel mit dem Toslink war zugegebenermaßen etwas unglücklich.
Es gibt aber genügend Seiten, auf denen schweineteure Kabel und anderes Zubehör mit pseudowissenschaftlichen Erklärungen untermauert verkauft werden. Selbst neulich im Mediamarkt wollte mit einer Voodoo-Gedöns andrehen.
Als ich angefangen habe, mich mit Hifi zu beschäftigen, hatte ich auch über 'audiophile' Kabel nachgedacht. Weil ich misstrauisch war, habe ich google zu Rat gezogen und mir in Foren die Gegendarstellung der 'Holzohren' durchgelesen. Die waren weitaus überzeugender und nachvollziehbarer als die der Verkäufer.
Hätte es diese Gegendarstellungen nicht gegeben, würde ich jetzt möglicherweise auf irgendwelchen Silberkabeln sitzen. Zwar nicht die für 1.000€, aber es macht, vor allem ab einer gewissen Länge, durchaus einen unterschied, ob man einen oder 10€/m Kabel bezahlt.

PS: Sorry für den Full-Quote, aber sonst würde bei den ganzen Kindereien hier der Zusammenhang etwas verloren gehen...
sm.ts
Inventar
#87 erstellt: 13. Apr 2010, 12:13

HiLogic schrieb:

Statt 2.500€ für überteuertes Transrotor Gelumpe auszugeben, mache ich lieber einen schönen Urlaub mit meiner Familie. Wer soviel Geld für einen Steinzeit Vinyl-Dreher ausgibt, den lache ich höchstens aus. Neidisch bin ich lediglich auf diejenigen, die irgendwann sterben und von sich behaupten können "ich habe gelebt und die Länder der Welt gesehen". Mit "HighEnd" Anlagen als Lebensaufgabe Musik zu hören... Damit beeindruckt mich niemand. Im Gegenteil, da habe ich mitleid.


Wieso ?

Ich hab so ein TR Gelumpe ( war sogar noch teurer) und fahre trotzdem in Urlaub. Auch noch mit meinem Moped, das ist genauso überflüssig da ich es weder zum Enkaufen noch auf dem Weg zur Arbeit nutze. Das Teil hab ich nur zum Benzin abfackeln.

Aber vielleicht sollten wir wieder "anständig" miteinander umgehen, das hier bringt uns ja doch nicht weiter.
sm.ts
Inventar
#88 erstellt: 13. Apr 2010, 12:16

Amperlite schrieb:

Wie wäre es mit:
Zurück auf Anfang und Curve erklärt ohne polemischen Unterton, was er nun eigentlich sagen wollte?


Volle Zustimmung !
Pilotcutter
Administrator
#89 erstellt: 13. Apr 2010, 12:20
Richtig so!

Und diesmal eine respektvolle Konfliktklärung im Hinterkopf halten und: Person und Sache trennen!

Gruß. Olaf
jottklas
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 13. Apr 2010, 12:49

Pilotcutter schrieb:
Richtig so!

Und diesmal eine respektvolle Konfliktklärung im Hinterkopf halten und: Person und Sache trennen!


Anbieten kann ich nur ein gewisses Maß an Toleranz.

Respekt hingegen muss man sich verdienen und dafür haben sich einige User doch im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten selbst disqualifiziert...

Gruß
Jürgen
Die_Curve
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 13. Apr 2010, 13:03
Hallo Werte Voodoo Forums Mitglieder

Ganz ehrlich, ohne Zoff macht es hier kein Spaß, den über Klangunterschiede von Netzleisten, Feinsicherungen, Gerätebasen, Kabel,usw. zu Diskutieren? Na ja das ist nicht sehr ergiebig, den Jeder hat seine Vorlieben und ab einem gewissen Alten hat jedem seine meist Meinung nicht mehr umkehrbar.


jottklas schrieb:

Eine wirklich ernstgemeinte Frage:

In welchem Beruf kann man denn mit offensichtlich rudimentärer Bildung soviel Geld verdienen, um sich "das alles leisten zu können"...?


In den man Leute wie dich für sich Arbeiten lässt und Ihnen am Monats Ende Ihr Gehalt überweist.


[Beitrag von Die_Curve am 13. Apr 2010, 13:04 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#92 erstellt: 13. Apr 2010, 13:14

cptnkuno schrieb:

Die_Curve schrieb:

Weil keine Fraktion mit der anderen Reden kann? , den das hören nun mal Subjektiv ist und nicht Objektiv .

Kannst du den Satz ins Deutsche übersetzen?


Kann er nicht, weil er nicht versteht oder sich damit nicht befassen will, das der Sinneseindruck Hören von mehr abhängt, als von der Hardware der Anlage und der Umgebung in der sie betrieben wird.
Bei dem Geschmackssinn weiss man mittlerweile, auch wenn es da Leute gibt, die das vehement abstreiten, das neben Geruch, Optik, Markenname, Status, etc. und der daraus resultierenden Erwartungshaltung den Sinneseindruck stark beeinflussen, wird.
Das dies mit dem Hörsinn genauso geht, weiss ich.
Nur ein bestimmtes Clientel, will es einfach nicht wissen und streitet es ab.
Amperlite
Inventar
#93 erstellt: 13. Apr 2010, 13:15

Die_Curve schrieb:
Ganz ehrlich, ohne Zoff macht es hier kein Spaß, den über Klangunterschiede von Netzleisten, Feinsicherungen, Gerätebasen, Kabel, usw. zu diskutieren

Ich fürchte, wenn man keine Argumente hat, ist dies tatsächlich so. Eine Diskussion mit einem gewissen Niveau macht hingegen durchaus Spaß.
djtechno
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 13. Apr 2010, 13:17
Und was ist mit denen, die zu 90% Holzohr und zu 10% Goldohr sind,wie ich?

Die, die nicht an den Sinn von Klangschalen und teuren kabeln glauben, sich stark an Messwerten Orientieren, aber dennoch davon ausgehen,daß unter den tausenden an Tuningmaßnahmen,die es gibt doch so 4-5 Dabei sind,die allen Kritiken zum trotz,doch was bewirken?

Die, die nicht jeden Mist glauben und sich nicht von Presse und Industrie abzocken lassen, aber trotzdem durchaus offen für Experimente sind,und nicht felsenfest auf dem Standpunkt "alles ist 100% erforscht,da kanns nix mehr geben" beharren?

Die,die ihren Gesunden Menschenverstand einschalten,die auch immer dafür Propagieren,daß Tuningmaßnahmen in blindtests getestet werden sollen und man Phänomenen,die Leute wahrzunehmen (scheinen), deren grund man aber nicht kennt, wissenschaftlich nachgehen sollte?

Die, die keinen Jitter hören und die Wissen,daß jeder CD-Player am digitalausgang gleich klingt, am Analogen ausgang dagegen zwischen den Modellen durchaus Unterschiede wahrnehmen (Was manche Holzohren ja auch anzweifeln)?

Die, die von Irgendwelchen Abstrusen tunings nichts halten,aber dennoch manch neu hinzugekommene Messmethode, wie Oberwellenspektrum, durchschnittliche Tonhöhe u.-ä. für sinnvoll halten und für eine sinnvolle Ergänzung zu den klassischen Hifi-Mesdswerten halten,um den Klang eines Audiogerätes näher zu definieren?

Als solcher steht man hier natürlich auf seite der Holzohrfraktion, weil man da von seinen Ansichten und Erfahrungen am besten hinpaßt, in die andere Fraktion will man dann nicht wirklich. Dennoch auch wenn man dann der Holzohrfraktion in fast allen Punkten einer meinung ist, kommt es ab und zu vor,daß man im einen oder anderen Punkt doch anderer Meinung ist. Das kann man dann aber nicht sagen, sonst wird man von beiden seiten zerrissen.

Deshalb bin ich der Meinung,daß beide Seiten untereinander mehr Tolleranz üben müßten.

Das Problem ist halt: Die Verarbeitung von Audiosignalen ist eine rein Physikalische, wissenschaftlich gut untersuchte Sache.

Musikhören dagegen ist eine emotionale, sehr subjektive sache.

Nun muß man quasi das Technische (die elektronik,die anlage) mit dem Emotionalen (Den Menschen) zusammenbringen

Da kann die technisch perfekte noch so tolle anlage nicht passen, wenn sie dem Nutzer nicht gefällt von der haptik oder sonstwas. Und wenn er sich mit irgendwelchen tollen Kabeln besser fühlt,tut er das eben.

Bei der Entwicklung und verbesserung von Komponenten ist das dagegend ann fehl am Platz.

Andererseits wenn man eine Anlage verklaufen will,muß man kucken,daß sie dem kunden zusagt. Eine technisch gute Konstruktion ist sicher das wichtigste. Aber wohlfühlen muß sich der Kunde damit auch noch.

na,ja, ihr wißt ja,was ich meine

Das Problem ist halt,daß die einen der Meinung sind,daß in den 80ern schon alles was mit Audio zu tun hat rundweg erforscht war,und es seitdem keine echten neuen Erkenntnisse gegeben haben KANN,die anderen auf die wildesten dem gesunden menschenverstand und der Physik widersprechenden Esotheriktrips abwandern, und nur wenige wirklich ambitioniert und wissenschaftlich den Dingen auf den Grund gehen. Diese wenigen sitzen dann bei rennomierten Herstellern in der Entwicklugnsabteilung, im Fraunhofer institut, u.s.w.

Glücklicherweise sind diese wenigen die, die dafür gesorgt haben,daß es die cd gibt, daß es (ohne gäbs kein dab,kein dvb und kein Internetradio) entwicklungen wie mp3 und co. Gibt, daß es Studioequipment und standards gibt,und überhaupt hifi-Anlagen.

Und daß es hörtests gibt,wo Dinge untersucht werden. Wodurch sich die Technik auch weiterhin weiterentwickelt,und Produkte verbessert werden.

Leider steht dem anderes wie Kostenersparnis, schnellebige Trends und die verlockung schnell viel Geld zu machen entgegen, weshalb dann oft doch nciht das beste den Markt erobert,sondern daß,was am meisten Geld reinbringt


[Beitrag von djtechno am 13. Apr 2010, 13:31 bearbeitet]
UweM
Moderator
#95 erstellt: 13. Apr 2010, 13:29

Die_Curve schrieb:

Die Frage war Warum sind Holzohren so? :

1.) Sie Hören tatsächlich Kein unterschied? Das ist Schade.
2.) Sie können sich Die Teure Anlagen und dementsprechende Zubehör und nicht Leisten und machen es den anderen Madig.
3.) Sie sind nicht Manns oder Frau genug es in Diesen Forum zuzugeben, das von Holzohren nur so wimmelt .

Das ist Bedauernswert. Ihr tut mir Leid!


Hallo,

kein Grund für Mitleid, die Liste ist nicht gänzlich falsch aber äußerst unvollständig:

4.) Sie verfügen über einen ausreichend hohen technischen Background um abschätzen zu können ob bestimmte Komponenten oder Zubehörteile klangliche Fortschritte erwarten lassen oder nicht.
5.) Sie sind Manns genug zuzugeben, dass manche Dinge für sie keinen Klangunterschied bewirken ohne Angst zu haben, aus einer Religionsgemeinschaft verstoßen zu werden
6.) sie sind Manns genug zuzugeben, dass es auch andere Kaufgründe geben kann als vermeintlich besserer Klang wie etwa Design, Verarbeitung, Image...
7.) sie sind weniger anfällig für Marketingsprüche der Hersteller
8.) sie haben ihr Geld in höherem Maße in raumakustische Maßnahmen investiert statt in Voodoozubehör und dadurch eine derart hohe Klangqualität und persönliche Zufriedenheit erreicht, dass nicht mehr das permanente Bedürfnis besteht, weiter etwas verbessern zu müssen
8.) sie haben Vergleichstests verblindet durchgeführt und dadurch im Gegensatz zu den Goldohren Placeboeffekte vermieden
9.) sie haben sich mit Goldohren getroffen um gemeinsame Blindtests zu strittigen Themen durchzuführen oder diese Treffen in den Foren aufmerksam verfolgt und dabei registriert, dass über viele Jahre hinweg noch nie auch nur ein einziges Goldohr in einem halbwegs objektiven Vergleich seine Behauptungen beweisen konnte


Grüße,

Uwe
ZeeeM
Inventar
#96 erstellt: 13. Apr 2010, 13:31

djtechno schrieb:
Das Problem ist halt: Die Verarbeitung von Audiosignalen ist eine rein Physikalische, wissenschaftlich gut untersuchte Sache. Musikhören dagegen ist eine emotionale, sehr subjektive sache.


Es geht beispielsweise darum, ob eine Erwartungshaltung an ein Produkt, das Gehörte beeinflusst ohne dass das Produkt selbst die technische Wiedergabe ändert.

Da hätte ich von den Goldohren mal eine Antwort Ja, oder Nein.
NX4U
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 13. Apr 2010, 13:52
Hallo @ all,

ich denke es wird auch hier kein befriedigender Konsens gefunden werden.
Den dazu wird in den Augen der "Lager" zu viel von der Gegenpartei provoziert.
(oder besser man fühlt sich provoziert)

Nochmal zum Eingangsthread:


Hearmaster schrieb:
Man muß sich die Frage stellen, warum die sogenannten Holzohren penetrant High-End Themen belagern und die Diskussion stören oder sogar zerstören. Nicht selten melden sich interessierte High-Ender angewidert wieder vom Forum ab.


Vielleicht habe ich es überlesen, aber bisher gab es noch keinen Wiederspruch zu der Aussage "belagern" und "zerstören".

Gibt es den wirklich jemand hier, der meint ein Thread gehört ihm und seiner "Fraktion"? Speziell in der Kategorie "Voodoo".
Dieser Darstellung möchte ich nochmals entschieden widersprechen.
In anderen Treads wurde auch von "Entern", Hijacking" usw. gesprochen.
Finde das zutiefst beleidigend und unsozial den anderen Teilnehmern gegenüber.

SO, das musste mal raus.

Grüße und entspanntes Musik erleben
visir
Inventar
#98 erstellt: 13. Apr 2010, 14:08

djtechno schrieb:
Und was ist mit denen, die zu 90% Holzohr und zu 10% Goldohr sind,wie ich?


Und was ist mit mir, der durchaus akzeptieren würde, dass manche Menschen "mehr" (z.B. Kabelunterschiede) hören können als ich - wenn es denn bis jetzt auch nur einer unter Beweis gestellt hätte?

Ich Holzohr gehe das recht nüchtern an:
- Elektronik ist komplex, theoretisch wären Unterschiede denkbar
- de facto hat noch keiner bei vernünftig konstruierten Geräten oder Kabeln im BT nachweislich Unterschiede hören können. Bei einem BT war ich selbst dabei (1. BT in Wien), und bei einer ganz extremen Kombination wollten wir es selbst nicht glauben, aber es war so.
- dagegen ist allgemein bekannt, dass sich Sinneswahrnehmungen sehr leicht beeinflussen lassen können. Populär sind optische Täuschungen, aber auch beim Gehör kann man mittlerweile ein paar Effekte benennen und gezielt hervorrufen.
Warum glauben eigentlich Goldohren, dass sie diesem Täuschungspotential nicht unterliegen? Diese Frage richte ich ganz ernsthaft speziell an Die_Curve.

lg, visir
jottklas
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 13. Apr 2010, 14:16

Die_Curve schrieb:

jottklas schrieb:

Eine wirklich ernstgemeinte Frage:

In welchem Beruf kann man denn mit offensichtlich rudimentärer Bildung soviel Geld verdienen, um sich "das alles leisten zu können"...?


In den man Leute wie dich für sich Arbeiten lässt und Ihnen am Monats Ende Ihr Gehalt überweist. :D


Du meinst sicher "indem man...
Welchen Job hättest du denn für mich als Akademiker...?

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 13. Apr 2010, 14:19 bearbeitet]
UweM
Moderator
#100 erstellt: 13. Apr 2010, 14:30

visir schrieb:

Warum glauben eigentlich Goldohren, dass sie diesem Täuschungspotential nicht unterliegen?


hallo,

...weil der Eindruck (!) einen Unterschied gehört zu haben, selbst wenn sich nachher herausstellt, dass definitiv nichts geändert wurde, verdammt echt sein kann. Gegen Placeboeffekte kann man sich nicht mal dann zuverlässig wehren, wenn man sich ihrer Existenz bewusst ist.

Daher sind Blindtests so wichtig. Man muss deren Ergebnisse ja nicht als heilige Wahrheit betrachten aber bisher hat noch jeder, der je an so einem Test teilgenommen hat, anschließend in den Foren erheblich vorsichtiger formuliert. Superlative sind dann plötzlich weg...

Grüße,

uwe


[Beitrag von UweM am 13. Apr 2010, 16:10 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 13. Apr 2010, 14:40

visir schrieb:
Warum glauben eigentlich Goldohren, dass sie diesem Täuschungspotential nicht unterliegen?


Weil Goldohren diese absolut natürlichen und alle Menschen gleichermaßen betreffenden Sinnestäuschungen regelmäßig als "psychischen Defekt" auffassen...

Gruß
Jürgen
visir
Inventar
#102 erstellt: 13. Apr 2010, 15:40
He, ihr zwei, ich habe die Frage ausdrücklich an Curve gerichtet. Eure Antworten helfen nicht wirklich, hier wieder ein "gemäßigtes Klima" zu erzeugen, egal, ob sie zutreffen oder nicht.

lg, visir
ev13wt
Stammgast
#103 erstellt: 13. Apr 2010, 15:44
Es gibt auch Gold Autofahrer. Die bauen dann Reifen, Felgen und ein Auspuff dran. (Naturlich auch ein neuer LUFTFILTER)

Dat ganze röhrt dann wie sau und macht viel mehr Spass. Direkter, härter, cooler und mit fettem Ansaug- und Auspuffsound.


Messtechnisch bring der Luftfilter und der Auspuff nicht +10% Leistung, sondern eher -5%. Der neue Luftfilter nimmt Luft aus dem Mototraum, diese ist wärmer also nicht so dicht. Des weiteren ist das System ja auch Werte mit OEM Teilen eingestellt, die durch Ansaug und Auspuff MOdifikationen jetzt verändert werden. (Wie und wo im Auspuff die Lüft abkühlt und wieder "größer" wird - ist das Rohr zu gross gibt es Rückstau. Quasi ne Motorbremse) Und der Spritverbrauch geht hoch.

Seine Rennreifen für 500 Öcken pro Stück bieten noch nichtmal Ansatzweise den Grip von "Slicks" mit entsprechender Gummimischung für die herrschenden Umweltbedingungen. Auch nicht mit 35% oder weniger Querschnitt.

Das Auto ist so krass tiefer gelegt, das es springt und aufsetzt im normalen Stassenverkehr, da jetzt die Federwerte und Dämpferwerte nicht mehr stimmen, und auch Zug- und Druckstufe sich verändert haben, welchen die Abstimmung des Autos bezüglich Einlenkverhalten, über und untersteuern grosse Auswirkungen hat. Das richtig zu machen erfordert ein Rennfahrwerk. Dort kann alles eingestellt werden, nicht nur die Bodenfreiheit.


Alles für die Katz, dieses "Tuning zum kaufen und einbauen" Aber glauben tut mir das keiner...


[Beitrag von ev13wt am 13. Apr 2010, 15:56 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#104 erstellt: 13. Apr 2010, 15:44
Hallooooo....

Hearmasterchen ist der Meinung so gut trainiert zu sein, dass er verschiedene Cinchstecker eindeutig heraushören kann... Das hat nichts mehr mit Sinneswahrnehmung, Placeboeffekten oder subjektiven Eindrücken zu tun, sondern ist meiner Ansicht nach einfach nur irre und erstickt jede halbwegs sinnvolle Diskussion darüber im Keim.
kölsche_jung
Moderator
#105 erstellt: 13. Apr 2010, 15:45

Die_Curve schrieb:
... Diesen Forum ..., das von Holzohren nur so wimmelt...


irgendwie kommt es mir langsam so vor: ... kommt ein Vegetarier ins Schnitzelhaus und meckert über die Speisekarte ...

... wenn ich abends mal ein Bier trinke und die Musik, die Gesellschaft, die Kellnerin ... gefällt mir nicht, dann trinke ich (vielleicht) aus, zahle und gehe ...

... wenn ich das "Goldohrenschutzgebiet" suche (insoweit NX4U volle Zustimmung zu deinem posting), dann melde ich mich bei "charly's open elend forum" an ... aber da kloppt man sich ja noch derber ...

... wenn ich ein offenes Forum bevorzuge, welches allen gleiche Rechte in Bezug auf "posting" und "Meinung" einräumt, dann bleibe ich hier. Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass hier nur eine "herschende Meinung" vertreten werden darf, im Gegenteil, ich finde gerade die absurdesten HighEnder-Geschichten manchmal schon fast amüsant ... ohne das würde es hier auch etwas fad.
(Was wäre der Fussball-Thread momentan ohne die kleinen "Scharmützel" der Bayern- und Schalkefans )

Ob es allerdings so weit gehen muss, immer mit der "ihr seid doch alle taub ..." oder der "ihr seid doch alles arme neidische Schlucker ..."-Nummer zu kommen?

Wir können uns ja alle mal "in Echt" treffen und Grundbuchauszüge vergleichen, wenn der ein oder andere dann noch ein Attest von seinem HNO-Arzt mitbringt, könnten wir ja zumindest diesen Unsinn mal ad-acta legen ...

klaus
helaba99
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 13. Apr 2010, 17:09

jottklas schrieb:


Welchen Job hättest du denn für mich als Akademiker...?



Keinen. Er stellt nur Leute ein, die über Ihren Horizont hinausschauen können.
jottklas
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 13. Apr 2010, 17:13

helaba99 schrieb:

Keinen. Er stellt nur Leute ein, die über Ihren Horizont hinausschauen können.


Schade, mich hätte schon interessiert, in welcher Branche man mit einem solchen Bildungshintergrund Firmenchef werden kann. Ich hätte spontan auf die litauische Sperrmüllmafia oder russische Inkassobüros getippt...

Gruß
Jürgen
Argon50
Inventar
#108 erstellt: 13. Apr 2010, 17:14

Komm Jürgen, warum gehst du auf sowas ein?

Es wäre wirklich schön wenn ALLE sachlich bleiben könnten.


Grüße,
Ludwig

cwurst
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 13. Apr 2010, 17:21

Die_Curve schrieb:
Na ja das ist nicht sehr ergiebig, den Jeder hat seine Vorlieben und ab einem gewissen Alten hat jedem seine meist Meinung nicht mehr umkehrbar


äh ... wie meinen?? tschuldigung, aber wer zu einem noch irgendwie konstruktiv-unterhaltsamen "zoff" (curve) etwas halbwegs sinniges beitragen möchte, sollte sich schriftsprachlich am riemen reißen, finde ich.

und wer sowas hier – ob mit oder ohne – absondert:

Die_Curve schrieb:
In den man Leute wie dich für sich Arbeiten lässt und Ihnen am Monats Ende Ihr Gehalt überweist. :D

muss sich nicht wundern, wenn die holzohren dicke backen machen und jene vorurteile bestätigen, die als basis für diesen thread herhalten mussten.

ganz ehrlich: ich fühlte mich eigentlich immer der goldohrenfraktion zugehörig (zugegeben stets mit der frevlerischen bereitschaft, meine sinneswahrnehmungen zu hinterfragen), aber was curve et al (ob sie wollen oder nicht: stellvertretend für viele andere "highender") hier so von sich geben, treibt mir die schamesröte ins gesicht. und so weit ist es schon gekommen: meine subs sind mit normalen kupferstrippen verkabelt und es schwindet meine bereitschaft, sie durch highend-zeugs zu ersetzen. außerdem kriege ich neuerdings immer so'n allergisches sausen im ohr, wenn ich die begriffe "highend" und "audiophil" höre oder lese
warum sind goldohren so? gerade die erhabenheit und präzision, die sie (wir) für ihr (unser) gehör in anspruch nehmen, sollten sie (wir) doch auch in ihren (unseren) postings walten lassen
GraphBobby
Stammgast
#110 erstellt: 13. Apr 2010, 17:31

Fhtagn! schrieb:
Kann man über eine High-End Anlage eigentlich hören, ob ein AKG oder ein Sennheiser Micro im Studio benutzt wurde? Mit welchem Kabel war dieses dann angeschlossen?


Gutes Beispiel. Mein Vater macht hauptsächlich Live- oder Studioaufnahmen kleiner Besetzungen, meist mit nur 2 Mono-Mikrofonen, entweder 2x AKG C414 oder 2x Neumann TLM-170.

Tatsächlich haben diese Mikros eine etwas unterschiedliche Charakteristik, aber wenn man sich später - ohne direkten Vergleich zum Originalton - eine Aufnahme anhört, dann ist die Konversation üblicherweise:
"Das klingt gut. Welche Mikrofone hast du da verwendet?"
"Hmm.. weiß nicht mehr. Wart, ich schau einmal nach..."

Und manchmal kommst du dann drauf, dass es doch "nur" ein Shure VP-88 Stereomikro war.

Soviel dazu
Die_Curve
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 13. Apr 2010, 18:02

UweM schrieb:

4.) Sie verfügen über einen ausreichend hohen technischen Background um abschätzen zu können ob bestimmte Komponenten oder Zubehörteile klangliche Fortschritte erwarten lassen oder nicht.


zu Punkt 4: Diese Behauptung würde ich sehr Stark bezweifeln, den mit so hohen technischen Background das du den Holzohren zumutest würden alle bei irgend einer Uni Forschen oder bei eine Premium Hersteller für Elektronik Geräten arbeiten und sich nicht Tag und Nacht sich hier in Forum herumtreiben?


UweM schrieb:

5.) Sie sind Manns genug zuzugeben, dass manche Dinge für sie keinen Klangunterschied bewirken ohne Angst zu haben, aus einer Religionsgemeinschaft verstoßen zu werden


zu Punkt 5: Oh! ich wusste nicht das man aus der Glaubensgemeinschaft ausgestoßen wird wenn man klang unterscheide Hört.


UweM schrieb:
6.) sie sind Manns genug zuzugeben, dass es auch andere Kaufgründe geben kann als vermeintlich besserer Klang wie etwa Design, Verarbeitung, Image...


zu Punkt 6: ja der preis! Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.


UweM schrieb:
8.) sie haben ihr Geld in höherem Maße in raumakustische Maßnahmen investiert statt in Voodoozubehör und dadurch eine derart hohe Klangqualität und persönliche Zufriedenheit erreicht, dass nicht mehr das permanente Bedürfnis besteht, weiter etwas verbessern zu müssen


zu Punkt 8.1: Weist du es auch 100% prozentig?? Aber man kann es ja mal hinschreiben oder? Und zu Deine Info vor ¾ Jahr war Peter Schippers mit den AudioVolver II bei mir und ich brauche in nicht. Und das Alles mit Raumakustik und trotz Voodoo Zubehör!


UweM schrieb:
8.) sie haben Vergleichstests verblindet durchgeführt und dadurch im Gegensatz zu den Goldohren Placeboeffekte vermieden


zu Punkt 8.2: Blindtests? ich glaube eher Verblendet oder mit Gehörschutz.


UweM schrieb:
9.) sie haben sich mit Goldohren getroffen um gemeinsame Blindtests zu strittigen Themen durchzuführen oder diese Treffen in den Foren aufmerksam verfolgt und dabei registriert, dass über viele Jahre hinweg noch nie auch nur ein einziges Goldohr in einem halbwegs objektiven Vergleich seine Behauptungen beweisen konnte


zu Punkt 9: ich muss keine beweisen was ich höre und was mir gefällt und ich will auch keine vom Gegenteil überzeugen, es soll jeder an das glauben was er will und was er Hört!


jottklas schrieb:

Welchen Job hättest du denn für mich als Akademiker...?


Schon wieder ein Arbeitslose Akademiker !!

1. Kundebetreuung
2. Entwicklung und Konstruktion von Turbinenschlaufen
3. CNC-Fräser für 5-Achsen Maschinen (aber als Akademiker?)


visir schrieb:

Warum glauben eigentlich Goldohren, dass sie diesem Täuschungspotential nicht unterliegen? Diese Frage richte ich ganz ernsthaft speziell an Die_Curve.


ich Behauptung nicht das ich keiner Sinnestäuschung unterliege aber mir gefällt das so wie es ist.


jottklas schrieb:
russische Inkassobüros...


Könnt ich manchmal gut brauchen die Jungs
ev13wt
Stammgast
#112 erstellt: 13. Apr 2010, 18:05

jottklas schrieb:


Schade, mich hätte schon interessiert, in welcher Branche man mit einem solchen Bildungshintergrund Firmenchef werden kann.



Das geht ganz einfach. Jemand vollabern, Anzahlung kassieren, Firma eintragen lassen.


Leider...


[Beitrag von ev13wt am 13. Apr 2010, 18:07 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 13. Apr 2010, 18:19

Die_Curve schrieb:

2. Entwicklung und Konstruktion von Turbinenschlaufen



Und was ist das?
Boettgenstone
Inventar
#115 erstellt: 13. Apr 2010, 18:53
Hallo,

Die Curve schrieb:


zu Punkt 4: Diese Behauptung würde ich sehr Stark bezweifeln, den mit so hohen technischen Background das du den Holzohren zumutest würden alle bei irgend einer Uni Forschen oder bei eine Premium Hersteller für Elektronik Geräten arbeiten und sich nicht Tag und Nacht sich hier in Forum herumtreiben?

wenn man davon ausgeht, dass Audiogeräte highest end Technik oder relevant für sonstwie geartete Grundlagenforschung sind sicher...
Aber das alte Blackbox predigen ist wirklich typisch Goldohr, mit soner Einstellung kommt man bei Technik aber nicht weit.
ev13wt
Stammgast
#116 erstellt: 13. Apr 2010, 19:00
Ich hoffe in 6 bis 999 Monaten können wir dann hier ein neues Holzohr begrüßen.



Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum sind Goldohren so?
ZeeeM am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  783 Beiträge
Holzohren vs Goldohren
Christiane_ am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  169 Beiträge
Buchempfehlung für Goldohren und Holzohren ;)
djtechno am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  13 Beiträge
Vortrag: Tuning: Physik oder Esoterik?
Kobe8 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  148 Beiträge
Hobby "HIFI" - so überflüssig wie ein Kropf?
Schärfer_mit_Senf am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  43 Beiträge
Warum nur ?
lucky777 am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  6 Beiträge
Warum noch analog / warum so teure D/A-Wandler ?
george am 27.05.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  16 Beiträge
Warum hohe Frequenzen?
TurboELK am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  33 Beiträge
warum das system funktioniert...
arthur_dent am 05.12.2002  –  Letzte Antwort am 27.02.2003  –  4 Beiträge
Warum Glimmer?
*soundiman* am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  357 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen