Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 Letzte

Warum sind Holzohren so?

+A -A
Autor
Beitrag
tsieg-ifih
Gesperrt
#802 erstellt: 31. Jul 2010, 12:46
amperlite schrieb:

Und weil es möglich ist, über einen Placeboeffekt ein (wie auch immer geartetes) gutes Gefühl herbeizuführen, sollte man den Leuten wirkungslosen Mist für teures Geld verkaufen?

Es gibt mittlerweile ernsthafte wissenschaftliche Untersuchungen warum tatsächlich Vorerwartungen (Glauben, Hoffnung,Vertrauen) Pillen ohne Wirkung helfen und schmerzlindernd sind (Plazeboeffekte).
Wer will dann ernsthaft denjenigen Menschen etwas vorwerfen was bislang nicht für möglich gehalten wurde wenn die Wirkung für ihn positiv ist ?
Auf der anderen Seite gibt es richtige Medikamente die aber wirkungslos sind. Es ist fast unmöglich solche Themen zu generalisieren. Die einen werden immer sagen ES WIRKT, die anderen ALLES SCHEISSE.
Das dieses neue Wissen von schwarzen Schafen auch in der eher unwichtigen Hifi-Industrie missbraucht wird steht ausser Frage, siehe überteuerter Schwurbelkram.
tsieg-ifih
Gesperrt
#803 erstellt: 31. Jul 2010, 13:10

kölsche_jung schrieb:

tsieg-ifih schrieb:
....
es ist neutral betrachtet eine Wechselwirkung zwischen Mensch und Gerät (X) und Philosophie gehört im Leben immer dazu....

(abgesehen davon, dass ich den Satz ab der Markierung nicht mehr verstehe, vielleicht fehlt irgendwo ein Satzzeichen?)

wo bitte gibt es eine WECHSELwirkung zwischen Mensch und Gerät?
Bist du dir im klaren darüber, für welchen Sachverhalt der Begriff "Wechselwirkung" im allgemeinen Sprachgebrauch genutzt wird?


ja sonst würde es nicht da stehen, soll nicht das Kräftegleichgewichtsgesetz oder Wechselwirkungsgesetz verletzen, ein Techniker weiss bestimmt mehr darüber (meine Goldwaage vergessen).
Vielleicht wäre es besser zu sagen gegenseitige Beeinflussung oder Interaktionen also die Zusammenhänge in beiden Richtungen versuchen widerspruchsfrei zu erklären.
kölsche_jung
Moderator
#804 erstellt: 31. Jul 2010, 13:26
eine wechselseitige Beeinflussung gibt es jedoch nicht (jedenfalls nicht beim normalen bestimmungsgemäßen Gebrauch)

eine "einseitige" Beeinflussung (Gerät -> Mensch) ist völlig klar. Die dicke Frontplatte und der aus dem Vollen gedrehte LS-Regler (hochwertige Verarbeitung) führt beim Besitzer zu Hochgefühl (was dann oft als "besserer Klang" bezeichnet wird). Das ist meines Erachtens völlig normal und verständlich.

eine Beeinflussung Mensch -> Gerät ist jedoch durch Hören, gute /schlechte Laune, Weingenuss usw. nicht im geringsten zu erwarten ...

Im Ergebnis: wertige Optik etc. sind Faktoren, die das "Erlebnis" Musikwiedergabe beeinflussen, ohne dass klangliche Unerschiede notwendig wären.

Hab ich überhaupt kein Problem mit, mein Plattenspieler spielt mit frisch poliertem Teller auf viel besser, das kann man allerdings nur sehen, nicht hören.
tsieg-ifih
Gesperrt
#805 erstellt: 31. Jul 2010, 14:22
kölsche_jung schrieb:

Im Ergebnis: wertige Optik etc. sind Faktoren, die das "Erlebnis" Musikwiedergabe beeinflussen, ohne dass klangliche Unerschiede notwendig wären.

Ja. Genau das hatte ich weiter vorher beschrieben, dass nur eine Beeinflussung in dieser Richtung von Gerät zum Mensch möglich ist.

Mit gegenseitiger Beeinflussung (Wechselwirkung ist dummes Wort in dieser Beziehung) meinte ich auch die moderne Entwicklung und Schnittpunkte zwischen Mensch und Geräte oder Maschine, also Optik, Haptik, Ergonomie, intuitive Bedienbarkeit, benutzerfreundliche Gestaltung, selbsterklärende Konzepte. Gilt u. a. auch fürs Auto, bei Haushaltsgeräten und Maschinenbau, Telekommunikation und Medizintechnik.


hab ich überhaupt kein Problem mit, mein Plattenspieler spielt mit frisch poliertem Teller auf viel besser, das kann man allerdings nur sehen, nicht hören.

wenn mein Auto aus der Waschstrasse kommt schaue ich mehr auf den Verkehr und der Sound ist auch irgendwie klarer
Schili
Hat sich gelöscht
#806 erstellt: 31. Jul 2010, 14:43

wenn mein Auto aus der Waschstrasse kommt schaue ich mehr auf den Verkehr und der Sound ist auch irgendwie klarer


Vielleicht ne neue Geschäftsidee: die Highend-Waschanlage. Zunächst: 10 x so teuer. Diverse Waschprogramme. (BOSE-Entmagnetisierung 99,-)Schwurbeltext..: "Durch die Verwendung entmagnetisierter Bürsten und 3-fach mit Schmonz-Molekülen angereichertem HighEnd-Waschzusatz.....um das Klangerlebnis schlussendlich durch die sanfte Cockpitbehandlung(kreisende Bewegungen) mit dem fluffigen Entmagnetiesierungstuch aus der Raumfahrt "Schwurbelinchen" abzusschließen.."

Da lösen sich Vorhänge in Luft auf...

derdoctor
Stammgast
#807 erstellt: 31. Jul 2010, 14:53

tsieg-ifih schrieb:

wenn mein Auto aus der Waschstraße kommt schaue ich mehr auf den Verkehr und der Sound ist auch irgendwie klarer :)

Mein Auto fährt nach dem Waschen auch besser.

Irgendwie hab ich den Eindruck das ein paar Leute hier schwer aneinander vorbei Diskutieren. Lieber Hifi Geist ich denke die allermeisten Holzohren hier erkennen die Wirkung eines Plazebos an. Ich tue das jedenfalls.

Was ich nicht tue, ist diesen Plazebo Effekt außerhalb von mir zu suchen und ihn mit Wissenschaftlichen Termini zu belegen. Wenn es denn mit dem XY Kabel besser klingt liegt es Plazebotechnisch gesehen dann wirklich am Kabel, denn ohne das XY Kabel würden meine Empfindungen ja nicht ändern und es würde sich keine Klangänderung einstellen können. So gesehen ....

... kann auch ich als Holzohr abschließend bemerken: JA ES GIBT KABELKLANG, aber er ist nicht messbar da er in den Köpfen der geneigten Mitmenschen durch das bloße Vorhandensein von Schwurbelkabeln entsteht.

Gute Besserung


[Beitrag von derdoctor am 31. Jul 2010, 15:24 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#808 erstellt: 31. Jul 2010, 15:56

Irgendwie hab ich den Eindruck das ein paar Leute hier schwer aneinander vorbei Diskutieren.

nein das kommt dir nur so vor, warscheinlich ein Plazeboeffekt. .


Was ich nicht tue, ist diesen Plazebo Effekt außerhalb von mir zu suchen und ihn mit Wissenschaftlichen Termini zu belegen.

es existieren sicherlich "Schnittmengen" wo nicht genau gemessen werden kann, ich sehe es an den Diskussionen unter Technikern, aber bei z.B. Raumanimatoren, Netzwerkkabel oder Klangschalen ist die Sachlage klar. Obwohl bei Klangschalen weiss ich nicht was passieren würde wenn ich das C37 selbst trinken würde.


... kann auch ich als Holzohr abschließend bemerken: JA ES GIBT KABELKLANG, aber er ist nicht messbar da er in den Köpfen der geneigten Mitmenschen durch das bloße Vorhandensein von Schwurbelkabeln entsteht.


Wenn eine hübsche Frau im Raum ist klingt sogar meine eigene Stimme anders, die Schärfe ist aufeinmal weg und zum Röhrenklang mutiert, ich finde das sehr merkwürdig.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#809 erstellt: 31. Jul 2010, 16:07

tsieg-ifih schrieb:
Wenn eine hübsche Frau im Raum ist klingt sogar meine eigene Stimme anders, die Schärfe ist aufeinmal weg und zum Röhrenklang mutiert, ich finde das sehr merkwürdig.
:prost


Nimm es doch mal auf und stelle es uns zum anhören zur Verfügung. Ich bin mir fast sicher, diesen Unterschied können alle auf einem Ghettoblaster verifizieren.

Gruss
Stefan
tsieg-ifih
Gesperrt
#810 erstellt: 31. Jul 2010, 16:27
ja ja, Souveränität ist nicht gerade deine Stärke,
aber noch merkwürdiger finde ich wer ist "uns" und "alle" oder meinst du versteckt nur dich ?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#811 erstellt: 31. Jul 2010, 16:48
Naja, ich dachte du würdest die Analogie erkennen.

Aber ich gebe mich geschlagen, muss auch noch eine Maschine Wäsche waschen und bügeln

Gruss
Stefan
tsieg-ifih
Gesperrt
#812 erstellt: 31. Jul 2010, 17:22

Naja, ich dachte du würdest die Analogie erkennen.

nein kenne ich nicht die Analogie, aber ich lasse mich gerne von dir aufklären falls ich was verpasst habe.


muss auch noch eine Maschine Wäsche waschen und bügeln

aha alleinstehend desshalb soviel Zeit
_ES_
Administrator
#813 erstellt: 31. Jul 2010, 17:31
Du ja offensichtlich auch...oder gerade weil eben nicht alleinstehend?


[Beitrag von _ES_ am 31. Jul 2010, 17:31 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#814 erstellt: 31. Jul 2010, 17:41
du weisst zuviel
pinoccio
Hat sich gelöscht
#815 erstellt: 31. Jul 2010, 17:46

tsieg-ifih schrieb:


muss auch noch eine Maschine Wäsche waschen und bügeln

aha alleinstehend desshalb soviel Zeit ;)


Interessant, kaum wäscht man(n) Wäsche, ist man(n) alleinstehend

Gruss
Stefan
tsieg-ifih
Gesperrt
#816 erstellt: 31. Jul 2010, 17:51
was ist jetzt mit Analogie?
oder muss ich (wieder mal) dumm sterben?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#817 erstellt: 31. Jul 2010, 18:31
Da es ja meist um behauptete Unterschiede geht wäre deine unterschiedliche Stimmlage auch gut messbar bzw. man kann sie aufnehmen und abspielen und vergleichen. Sie hat demnach nichts mit den Geräten selbst zutun, die sie reproduzieren. Man wird höchstens Wert darauf legen, dass daran so wenig wie möglich verfälscht wird, um eben deine Stimmlage gena(er) erkennen zu können. Darum gehts mE auch bei Hifi. Wenn man das so "neutral" haben möchte*, muss man sich sogar weitgehend auf technische Messungen verlassen.

* Würde in dem Fall heißen, dass man als Zuhörer deine Emotionalität in deiner aufgenommenen Stimme erfassen kann/könnte. Ähnliches gilt mE auch für Musik.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 31. Jul 2010, 18:36 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#818 erstellt: 31. Jul 2010, 18:50
>>Und für was das (NLP) alles gut ist

Ich habs damals gelernt um den Entscheidungsprozess von Kunden zu steuern. "Wünsche von den Augen ablesen" bekommt da einen ganz neue Bedeutung

Ist auch praktisch um seinen Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen das die dabei entstehende Reibungswärme als Nestwärme empfunden wird. "Endlich mal einer der mich versteht" denkt er sich wärend das Konto sich langsam leert - Verständniss seitens der Industrie/des Handels ist halt eine kostspielige Sache. Im Optimalfall entsteht so eine Lebenslange Freundschaft-ähh-Abhängigkeit zwischen dem Ausbeuter und dem willigen Opfer. Und ja, als ehemaliger Insider kann ich bestätigen das sich die ins Fäustchen lachen.

Je mehr Gegenwind hier den potentiellen Opfern entgegengebracht wird desto einfacher macht mans dem Verkäufer. Nichts ist leichter als jemanden auszusackeln der an jeder anderen Stelle für seine Ansichten nur Schläge kassiert.

Bevor ich jetzt Schläge kassiere, ich hab meine Skrupel nicht im Luxus ertränkt sondern gekündigt als es zu heftig wurde.


[Beitrag von Used2Use am 31. Jul 2010, 18:52 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#819 erstellt: 31. Jul 2010, 20:42
Used2Use schrieb:

Endlich mal einer der mich versteht" denkt er sich wärend das Konto sich langsam leert

so wie du das schreibst haut einen direkt um.
Verkaufsphsychologie wird ja glaube ich in BWL gelernt nicht nur Buchhaltung.
Man muss schon ganz schön abgebrüht sein um so über seinen Schatten zu springen was ich
(leider/zum Glück) nicht kann auch wenn diese Verfahrensweise ein Bestandteil unserer schönen freien Marktwirtschaft sein soll und jeder nicht dagegen gefeit ist.
Läuft unter dem Motto: warum sich nicht verarschen lassen, wenn man sich wohl fühlen kann.
tsieg-ifih
Gesperrt
#820 erstellt: 31. Jul 2010, 20:59
pinoccio schrieb:

Da es ja meist um behauptete Unterschiede geht wäre deine unterschiedliche Stimmlage auch gut messbar bzw. man kann sie aufnehmen und abspielen und vergleichen.


war ursprünglich ehrlicherweise als Joke oder Metapher gemeint
aber man könnte tatsächlich seine eigene Stimmung tonal mit der eigenen Stimmlage messtechnisch vorher/nachher vergleichen z.B. wenn eine neue Situation ensteht, zB. entsprechende Frau betritt Zimmer.
Eine unbewiesene These, aber aus praktischen täglichen Erfahrungen existieren diese sensible Menschen mit "Antennen" die nicht an Gefühlsstörung oder Taubheitsgefühle leiden die merken aufgrund der Stimme wie die Stimmung ist.
ev13wt
Stammgast
#821 erstellt: 09. Aug 2010, 18:27
Der Thread lebt immer noch?

Wie krass.


Ich bin soooo froh das ich nach Hause kommen kann, mein schrecklich klirrendes Tonbandgerät anschmeisse (Ich gebe zu es ist sehr hübsch und haptish erste Klasse), und einfach die Planet Radio Sendung "Most voted set", aufgenommen von samstag auf sonntag Nacht, hören darf.

Ich bin mir sicher, da ist mit anderen, nicht 30 Jahre alten Komponenten, noch was raus zu holen wäre, vielleicht sogar mit tollen Kabeln *lach* - aber das Gefühl, ganz entspannt Musik zu hören wärend die Spulen spulen, dabei hier im Forum zu lesen wie Ihr diesen Glaubenskrieg führt, DAS ist sowas von entspannend.


tsieg-ifih
Gesperrt
#822 erstellt: 10. Aug 2010, 01:42

Der Thread lebt immer noch?

nein ich fahr hier manchmal nur Autoscooter wenn keiner guckt.


Spulen spulen


Man muss halt immer so tun als gehe es einem gut und die anderen strampeln sich ab. Manchmal ist es sogar die Wirklichkeit wenn ich das Bild sehe.


[Beitrag von tsieg-ifih am 10. Aug 2010, 01:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum sind Goldohren so?
ZeeeM am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  783 Beiträge
Holzohren vs Goldohren
Christiane_ am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  169 Beiträge
Buchempfehlung für Goldohren und Holzohren ;)
djtechno am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  13 Beiträge
Vortrag: Tuning: Physik oder Esoterik?
Kobe8 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  148 Beiträge
Hobby "HIFI" - so überflüssig wie ein Kropf?
Schärfer_mit_Senf am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  43 Beiträge
Warum nur ?
lucky777 am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  6 Beiträge
Warum noch analog / warum so teure D/A-Wandler ?
george am 27.05.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  16 Beiträge
Warum hohe Frequenzen?
TurboELK am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  33 Beiträge
warum das system funktioniert...
arthur_dent am 05.12.2002  –  Letzte Antwort am 27.02.2003  –  4 Beiträge
Warum Glimmer?
*soundiman* am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  357 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen