Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Meinungen wo fängt Voodoo bei LS-Kabeln an ?

+A -A
Autor
Beitrag
Janus525
Hat sich gelöscht
#4975 erstellt: 04. Nov 2014, 12:45

Hörstern (Beitrag #4966) schrieb:
Voodoo kann bei LS-Kabeln nach meiner Auffassung nirgendwo aufhören. Das Wort ist einfach nur eine willkürliche Zuschreibung die jeder anders definiert.

Vielleicht entsteht die sprachliche Verwirrung auch dadurch, dass wir den Unterschied noch nie visualisiert haben. Dadurch entstehen völlig unterschiedliche Bilder in unserer Vorstellungswelt, wenn wir über Voodoo bei LS-Kabeln sprechen ohne uns darüber Rechenschaft abzulegen. Ich versuche mal den Unterschied aufzuzeigen. Wenn man genau hinschaut und die Bilder miteinander vergleicht, dann erkennt man relativ schnell dass es sich um Dinge handelt, die unterschiedlicher kaum sein können.


HiFi-Zubehör -----------> LS-Kabel ............. Voodoo-Zubehör -----------> Voodo-fetischmarkt-lome


Hörstern (Beitrag #4971) schrieb:
Argument Nr. 3 Wir können die bekannten Formeln nehmen, die wir in der Elektrotechnik seit Jahrzehnten anwenden, die immer wieder nachvollziehbare und in der Praxis eindeutig darstellbare Ergebnisse liefern.

Doppel-Nö... Erstens können wir diese Formeln nicht nehmen, weil sie keine präzisen Aussagen über den dynamischen Prozess miteinander interagierender Geräte zulassen; Vorhersagungen, Mutmaßunge etc. sind mit ihnen möglich, mehr aber auch nicht. Zweitens: Was den Klang anbelangt, sind wir gerade erst dabei in der Praxis eindeutig darstellbare und reproduzierbare Ergebnisse aufgrund von Hörtests zu erarbeiten.


Hörstern (Beitrag #4971) schrieb:
Argument Nr. 6 Überall passen die Formeln, selbst bei der Berechnung von Frequenzweichen in den Lautsprecherboxen.

Nein, tun sie nicht... Mit ihnen kann man theoretische Modelle erstellen, Simulationen durchführen, sich dem real zu erwartenden Ergebnis annähern. Nachdem das passiert ist beginnt die eigentliche Arbeit, den dynamischen Prozess der laufenden Musikwiedergabe durch "Feinschliff" zum gewünschten akustischen Ergebnis zu führen..., zumindest bei anspruchsvollen Lautsprechern. Nichts anderes ist der Feinschliff mit Lautsprecherkabeln..., zumindest bei anspruchsvollen Anlagen.


[Beitrag von Janus525 am 04. Nov 2014, 13:04 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#4976 erstellt: 04. Nov 2014, 13:17
Hallo

@ Janus: sonst gehts danke? Bei erheblich komplexeren Vorgängen in jedem popeligen Tuner, der auch noch mit anderen "Geräten interagiert" (Antenne, Antennenkabel, Verstärker) passiert nix, aber ausgerechnet bei diesem simplen Kram?

Den Eindruck der Mitleser das Du nur hier die Verarsche machst und alle anderen für blöde zu verkaufen versuchst verstärkt sich mit jedem einzelner solcher Sprüche.

Der Unterschied zwischen den berechneten Modellen und der tatsächlich ausgelieferten Frequenzweiche hängt eher mit Bauteiletoleranzen vor allen Dingen der Lautsprecherchassis zusammen. Denn dort mess mal nach...

Ach ja, mein Computer rechnet gerade falsch, muss wohl an der Kaffeemaschine liegen, seufz immer diese Billichkabel

Peter


[Beitrag von 8erberg am 04. Nov 2014, 14:24 bearbeitet]
Hörstern
Hat sich gelöscht
#4977 erstellt: 04. Nov 2014, 13:18

Janus525 (Beitrag #4975) schrieb:

HiFi-Zubehör ----------->

Naja, schwach witzig.

Zum Argument Nr. 3:


Doppel-Nö... Erstens können wir diese Formeln nicht nehmen, weil sie keine präzisen Aussagen über den dynamischen Prozess miteinander interagierender Geräte zulassen; Vorhersagungen, Mutmaßunge etc. sind mit ihnen möglich, mehr aber auch nicht. Zweitens: Was den Klang anbelangt, sind wir gerade erst dabei in der Praxis eindeutig darstellbare und reproduzierbare Ergebnisse aufgrund von Hörtests zu erarbeiten.

Nonsens.

Zum Argument Nr. 6

Nein, tun sie nicht... Mit ihnen kann man theoretische Modelle erstellen, Simulationen durchführen, sich dem real zu erwartenden Ergebnis annähern. Nachdem das passiert ist beginnt die eigentliche Arbeit, den dynamischen Prozess der laufenden Musikwiedergabe durch "Feinschliff" zum gewünschten akustischen Ergebnis zu führen..., zumindest bei anspruchsvollen Lautsprechern. Nichts anderes ist der Feinschliff mit Lautsprecherkabeln..., zumindest bei anspruchsvollen Anlagen.

Nonsens

[Deklariere Persönlichwerdung:] Du hast einen Hammer [/ Persönlichwerdung]

Ist doch praktisch, diese Nummerierung, oder?


[Beitrag von Hörstern am 04. Nov 2014, 13:20 bearbeitet]
Himmelsmaler
Stammgast
#4978 erstellt: 04. Nov 2014, 13:23

Janus525 (Beitrag #4975) schrieb:

Erstens können wir diese Formeln nicht nehmen, weil sie keine präzisen Aussagen über den dynamischen Prozess miteinander interagierender Geräte zulassen.


Sag mal Janus, bist du jetzt total größenwahnsinnig geworden? Mit dieser Aussage stellst du die gesamte Elektrotechnik in Frage. Wenn ich mir bei jeder Verbindung zweier Geräte Gedanken über den dynamischen Prozess der bevorstehenden Interaktion machen müsste, dann käme ich noch nicht mal zu meinem morgendlichen Kaffee, denn was wäre, wenn das Mahlwerk meiner Maschine durch die Interaktion im dynamischen Prozess mit der Wasseraufbereitung zum Schluss kommt, heute wird nicht gebrüht.....

Was hast du denn geraucht?

Gruss
Hörstern
Hat sich gelöscht
#4979 erstellt: 04. Nov 2014, 13:29
Janus, ruh Dich aus, ich mach das für Dich!


Janus525 (Beitrag #4963) schrieb:

Ich finde es auch gut wenn die Moderation frühzeitig eingreift, wenn in einem Beitrag fast ausschließlich gegen Personen gehetzt wird. Hier ist ein solcher Beitrag.


Genau, immer diese Hetze gegen nichts böses ahnende unschuldige wehrlose Neulinge.
Aber mal im Ernst: Die Argumente 1...6 widerlegen die Behauptung, es gäbe ausschließlich persönliche Angriffe gegen die Individulaisten oder die Aninmateure


[Beitrag von Hörstern am 04. Nov 2014, 13:36 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4980 erstellt: 04. Nov 2014, 13:40
Frage:Nimmt dieses unsinnige Thema eigentlich nie ein Ende?

Ihr solltet lieber mal einen Spaziergang an der frischen Luft machen

Gruß versuchstier
Weischflurst
Gesperrt
#4981 erstellt: 04. Nov 2014, 13:42
Habe ich gerade, nützt nichts. Meine Kabel 'klingen' immer noch nicht.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4982 erstellt: 04. Nov 2014, 13:45
dann war der Spaziergang zu kurz...
8erberg
Inventar
#4983 erstellt: 04. Nov 2014, 13:56
Hallo,

da könntest die Strecke aus so weit die Füße tragen latschen, dann klingt Kabel noch immer nicht...

Peter
Weischflurst
Gesperrt
#4984 erstellt: 04. Nov 2014, 13:59
Wieso? Irgendwann ist die Erschöpfung so hoch, dass man anfängt zu halluzinieren.

Dann wäre es doch möglich, oder?
ingo74
Inventar
#4985 erstellt: 04. Nov 2014, 14:22

Janus525 (Beitrag #4965) schrieb:
Ich finde wir sollten lieber wieder sachlich werden.

tja, dein versprechen hat noch nicht einmal ein post von dir gehalten und schon geht das täglich von janus initierte bullshit-bingo wieder von vorne los
günni777
Inventar
#4986 erstellt: 04. Nov 2014, 14:27
günni #4899 schrieb:

Verzinnte Kupferlitze is wieder ab Jott sei Dank.


Moin,
Gut, das ich nach meinem letzten Post gestern morgen meine gehalten hab.

Hehehe, verzinnte Kupferlitze is wieder dran, allerdings mit Pioneer A-30 Amp, Technics SL-PG 490 CDP und irgendeiner Beipackstrippe. Hat mir keine Ruhe gelassen, die Probleme mit der verzinnten Litze besser einordnen zu können.

Zuerst "normale" Kupferstrippe, anschließend verzinnte Litze. Klingt so jetzt einwandfrei ohne Nervigkeiten oder sonstiger Irritationen. Das ich trotzdem ein "normales" Kupferkabel bevorzugen würde, Pillepalle, muß man hier nun wirklich nicht weiter ausdiskutieren. Blindtest könnte u.U. ziemlich schwierig werden.

Ich bin auch erstaunt, wie nah der Pio mit dem Technics und Standardstrippe an meiner heiß gehassliebten Creek/Rega Kombi klanglich dran ist. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, oder besser gesagt, so nicht hinbekommen. Selbst der Bass (bißchen weicher) ist mit dem Pio nicht so schlecht, wie vor einiger Zeit mal gehört (ich meine Wireworld Cinch mit Marantz SACD war da angeschlossen, aber egal). Da musste ich den Bass fast komplett rausregeln, so ein Brei war das.

Klar, man könnte jetzt sagen, der Günni hat einen an der Waffel, was der nicht alles so hört, heute so und morgen wieder ganz anders, "Voodoo-Meister des LS-Kabelklangs für Fortgeschrittene Semiprofis" eben. Nach all dem Hör-Durcheinander in der letzten Zeit mit 4 Amps und 3 CDPs, 4 LS-Kabeln und ungefähr 4 Cinch-Strippen = theoretisch ca. 192 Kombinationsmöglichkeiten, davon gefühlte 30 - 40 ausprobiert/gehört, kann ich eigentlich nur zu dem Schluß kommen:

"Meister der Inkompatibilitäten und/oder sich schön anhörender Defekte" , und zwar Geräte (und LS-Aufstellung) bedingt + unter solchen Bedingungen ab und an je nach Variante deutlich auffallender Mischmasch aus Raum-, Geräte- u. sog. "Kabelklang".

Also Janus, weiste Bescheid.? Und mach nich immer so´n Bohei aus dem Kling, Klang, Klong. Und die Aussagen von J.C. bzgl. seiner Erfahrungen mit den verzinnten Kupferlitzen kann ich auch glauben, das sich das bei ihm mit seiner Anlage auch real so gut bzw. viel besser anhört, so ähnlich wie von ihm beschrieben, selbst wenn da auch noch ein bißchen Einbildung und vor allem Geschmackssache mit reinspielen täte.

Ansonsten hat die "Techniker-Fraktion" im Prinzip natürlich Recht, nur die ab und an ausgetragenen Schlägereien auf beiden Seiten wirken da für den Aussenstehenden eher kontraproduktiv. Aber sonst gäb´s ja auch nix zu diskutieren, wäre ja auch langweilig, oder?

PS: Den Bericht von Dadof? bzgl. Zimmerli Tonstudio insb. mit dem Denon X 4000 AVR fand ich sehr interessant. Jetzt hat´s bei mir zumindest vom Verständnis her "Klick" gemacht, auch ohne sowas jemals gehört zu haben. Ich würde aber Minimum 10 Jahre brauchen, um so was einigermaßen zum "Laufen" zu bringen. Tu ich mir nicht mehr an.

Gruß Günni
.JC.
Inventar
#4987 erstellt: 04. Nov 2014, 14:53
Hi,


günni777 (Beitrag #4986) schrieb:
Und die Aussagen von J.C. bzgl. seiner Erfahrungen mit den verzinnten Kupferlitzen kann ich auch glauben, dass sich das bei ihm mit seiner Anlage auch real so gut bzw. viel besser anhört, so ähnlich wie von ihm beschrieben, selbst wenn da auch noch ein bißchen Einbildung und vor allem Geschmackssache mit reinspielen täte.


wie gesagt, so erheblich sind die Unterschiede nicht.
Aber sie sind (für mich) schon hörbar (wie o.g.) u. ich bin daher froh mir die Mühe
mit der Kabelausprobiererei gemacht zu haben.

Schliesslich mache ich das ja nicht andauernd.
Janus525
Hat sich gelöscht
#4988 erstellt: 04. Nov 2014, 15:05

günni777 (Beitrag #4986) schrieb:
1.) ...ab und an je nach Variante deutlich auffallender Mischmasch aus Raum-, Geräte- u. sog. "Kabelklang". 2.) Also Janus, weiste Bescheid.? Und mach nich immer so´n Bohei aus dem Kling, Klang, Klong.

zu 1.) ...wie ich seit Langem betone, völlig richtig...

zu 2.) Nein, Bohei muss man daraus nicht machen. Es ist einfach eine Frage der Ansprüche die man stellt.
8erberg
Inventar
#4989 erstellt: 04. Nov 2014, 15:08
Hallo,

@ Janus:


Ansprüche
ist klar.

Langsam wirst mir ähnlich unsympathisch wie es der Märchen-Jakob schon seit Jahren ist.

Peter
Janus525
Hat sich gelöscht
#4990 erstellt: 04. Nov 2014, 15:35

.JC. (Beitrag #4987) schrieb:
wie gesagt, so erheblich sind die Unterschiede nicht. Aber sie sind (für mich) schon hörbar (wie o.g.) u. ich bin daher froh mir die Mühe mit der Kabelausprobiererei gemacht zu haben. Schliesslich mache ich das ja nicht andauernd.

Ist bei mir ja auch nicht anders. Wenn es darauf ankommt verwende ich ganze vier Kabelsorten, zwei Lautsprecherkabel (eines davon ausschließlich weil ich zwei sehr lange LS-Kabel für die BTs brauchte, sonst hätte ich es garnicht gekauft)..., und zwei NF-Kabel für zwei verschiedene Zwecke. Für die ganzen anderen Sachen wie z.B. in der Werkstatt oder in anderen Anlagen reichen die normalen Kabel (MIT, Oehlbach, Offenes Ohr, 2,5mm² von der Rolle usw.) natürlich aus. Hab´ gerade mal geschaut was ich hier überhaupt dranhabe wenn wir miteinander diskutieren und dabei Musik läuft. Ist ein Kelvin, also ein eher normales Kabel, nichts Besonderes. Für den Zweck und in der Kette tut es das allemal.

Kelvin

@8erberg: Mit Ansprüchen sind doch nicht automatisch elitäre Ansprüche gemeint. Wenn jemand etwas abmischen möchte, kann er mit meinen Lautsprechern überhaupt nichts anfangen, sie genügen einfach seinen Ansprüchen nicht. So war es gemeint..., und so stellt doch jeder irgendwelche Ansprüche an seine Kabel. Und ich stelle halt ein paar klangliche Ansprüche an meine LS-Kabel. Aber auch das ist nichts Ungewöhnliches, das tun zigtausende Anlagenbesitzer auch..., und ebenso stellen zigtausende Anlagenbesitzer keine klanglichen Ansprüche an ihre Kabel, so what...? Ich finde wir hängen das Thema viel zu hoch auf und messen ihm einen Stellenwert bei, der ihm überhaupt nicht zukommt.


[Beitrag von Janus525 am 04. Nov 2014, 15:40 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#4991 erstellt: 04. Nov 2014, 15:47
Hallo,

@ Janus: dann mach DU nicht so einen Bohei - das kommt einen ja schon vor wie bei einer Springprozession bei Deiner Argumentation, 3 vor - 2 zurück.

Und wenns ans Eingemachte geht kommt leider nur heiße Luft.

Peter
Janus525
Hat sich gelöscht
#4992 erstellt: 04. Nov 2014, 15:50
Es ist eben kein schwarz/weiß Thema. Klar..., jeder möchte einfache Erklärungsmuster, meinst Du ich nicht...? Aber so einfach ist es ja nunmal nicht.


[Beitrag von Janus525 am 04. Nov 2014, 15:51 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4993 erstellt: 04. Nov 2014, 16:03
Moin


und so stellt doch jeder irgendwelche Ansprüche an seine Kabel. Und ich stelle halt ein paar klangliche Ansprüche an meine LS-Kabel.


und eines Tages brechen die dann unter dieser Last zusammen, (burn out statt burn in) und du bist verantwortlich für das dahinscheiden mehrerer Meter eines ehemals lebensfrohen Konglomerates aus Metall, Plastik und - ich vermute mal- Baumwolle.
Dieses Kabel wollte nur ein glückliches Leben führen, sich vielleicht mal in eine silbrig-süsse Hohlbanana klemmen und einfach nur das missing link zwischen Amp und LS sein.

Du alleine, mit deinen egomanen Ansprüchen, bist verantwortlich für alles, was dem Kabel widerfährt!

Widerlich!
Himmelsmaler
Stammgast
#4994 erstellt: 04. Nov 2014, 16:29

Janus525 (Beitrag #4990) schrieb:
Wenn jemand etwas abmischen möchte, kann er mit meinen Lautsprechern überhaupt nichts anfangen, sie genügen einfach seinen Ansprüchen nicht.


Janus Janus,
deine Lautsprecher sind also so schlecht, dass man nicht darüber abmischen könnte. By the way, dann müssen sie schon sehr schlecht sein. Aber die Feinheiten zwischen verschiedenen Kabeln hörst du mit genau diesen Lautsprechern....

Du bist wirklich ein nicht erklärbares Phänomen...
Janus525
Hat sich gelöscht
#4995 erstellt: 04. Nov 2014, 16:38

Himmelsmaler (Beitrag #4994) schrieb:
Janus Janus, deine Lautsprecher sind also so schlecht, dass man nicht darüber abmischen könnte.

Ja sicher sind sie dafür zu schlecht, was denn sonst...?


kinodehemm (Beitrag #4993) schrieb:
...und einfach nur das missing link zwischen Amp und LS sein.

Zwischen dem passenden Amp und den passenden Lautsprechern wenn man es so herum betrachtet... Das hat m.E. mit Voodoo überhaupt nichts zu tun, sondern dürften nach meiner Meinung beschreibbare technisch / physikalisch / dynamische Prozesse sein. Klanglich bewerten kann man sie scheinbar nur durch Hören.


[Beitrag von Janus525 am 04. Nov 2014, 16:48 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#4996 erstellt: 04. Nov 2014, 16:42
Komisch, über meine Lautsprecher wird tatsächlich abgemischt, bei der BBC, und ich habe noch nie Verfärbungen der Wiedergabe durch Kabel gehört.

Janus, kann es sein dass Du einfach nur die falschen Lautsprecher hast?
Weischflurst
Gesperrt
#4997 erstellt: 04. Nov 2014, 16:53
Ich habe sie übrigens schon an den verschiedensten Endstufen laufen lassen, vom der Rotel RB 980 über Eigenbauten mit irgendeinem IC von Conrad bis zu den als extrem grützig bekannten MC Crypt Endstufen.

Niemals war das Kabel an irgendeiner Klangbeeinflussung beteiligt.
Janus525
Hat sich gelöscht
#4998 erstellt: 04. Nov 2014, 17:06
Ich weiß, die kompakte Harbeth wurde mal für Studiozwecke benutzt. Ich kenne auch die LS3/5 von Rogers, auch ein prima Lautsprecher. Und wenn die BBC oder sonstwer solche Lautsprecher als Arbeitsgeräte ausgewählt hat werden die schon ihre Gründe dafür gehabt haben. So wie ich meine Gründe dafür hatte andere Lautsprecher auszuwählen.

Seite
Himmelsmaler
Stammgast
#4999 erstellt: 04. Nov 2014, 17:09

Weischflurst (Beitrag #4997) schrieb:
Ich habe sie übrigens schon an den verschiedensten Endstufen laufen lassen, vom der Rotel RB 980 über Eigenbauten mit irgendeinem IC von Conrad bis zu den als extrem grützig bekannten MC Crypt Endstufen.

Niemals war das Kabel an irgendeiner Klangbeeinflussung beteiligt.


Deine Endstufen sind wahrscheinlich nicht tauglich für die wahren technisch/physikalisch/dynamischen Prozesse, deren Existenz,Ursache und Wirkung nur von Janus verifiziert werden kann....

@Janus,
was sind das für Prozesse? Kannst du einen Nichtwissenden bitte aufklären?
Janus525
Hat sich gelöscht
#5000 erstellt: 04. Nov 2014, 17:18

Himmelsmaler (Beitrag #4999) schrieb:
@Janus, was sind das für Prozesse? Kannst du einen Nichtwissenden bitte aufklären?

Wie soll ich denn wissen was da passiert...? Ich kann es lediglich hören und versuchen es im BT nachzuweisen.
park.ticket
Stammgast
#5001 erstellt: 04. Nov 2014, 17:21

Janus525 (Beitrag #5000) schrieb:
... Ich kann es lediglich hören und versuchen es im BT nachzuweisen.

Du _hörst_ Prozesse?
Offenbar definierst du gerade die Synäshesie neu.

Schöne grüße,
park.ticket
Himmelsmaler
Stammgast
#5002 erstellt: 04. Nov 2014, 17:30

Janus525 (Beitrag #5000) schrieb:

Himmelsmaler (Beitrag #4999) schrieb:
@Janus, was sind das für Prozesse? Kannst du einen Nichtwissenden bitte aufklären?

Wie soll ich denn wissen was da passiert...?


Also mit anderen Worten, nichts als BlaBlaBla.....
du redest von Prozessen, die den Klang beeinflussen, weisst aber nicht, welche Prozesse das sind. Du kannst keine Prozesse im Blindtest detektieren, wenn du nicht weißt, nach was du suchen musst.

Was kostet das Zeug, was du zu dir nimmst? Das muss ja mehr als bewusstseinserweiternd sein...
Weischflurst
Gesperrt
#5003 erstellt: 04. Nov 2014, 17:35

Himmelsmaler (Beitrag #4999) schrieb:

was sind das für Prozesse? Kannst du einen Nichtwissenden bitte aufklären?


Die Neurophysiologie nennt diese Prozesse "Bahnung". Sie sind recht gut erforscht und ich gebe hin und wieder Beispiele für ihre Auswirkungen zum besten.

Leider sind diese Effekte im Bereich des Hörens für einige nicht vorhanden, offenbar funktionieren die Gehirne von Hifi-Freaks anders. Wenn sie es denn überhaupt tun, denn - auch da gibt es Beispiele, - man kann auch mit einer Gehirnmasse die in ein Taubenei passt, existieren ohne dabei aufzufallen.
Janus525
Hat sich gelöscht
#5004 erstellt: 04. Nov 2014, 17:36
Wenn Techniker glaubhaft versichern an den statisch gemessenen Parametern der drei Komponenten (Amp/Kabel/LS) könne es nicht liegen, wenn sich der Klang bei einem Kabeltausch verändert, dann sehe ich das als gegeben an. Tut er es dennoch, dann liegt es entweder an schwer kalkulierbaren Interaktionen oder an Wahrnehmungsphänomenen, wobei man Letztere durch Verblindung ausschließen kann. Aber so weit, das ernsthaft zu untersuchen - mit den richtigen Verblindungs-, Test- und Hörmethoden - sind wir doch noch garnicht. Diese Ungeduld die einige hier an den Tag legen, dieses Gequengel und Gedrängel ist wirklich nervtötend. Warum führen wir solche Untersuchungen nicht zusammen durch und warten ab was dabei herauskommt...? Dann hätten wir ein gemeinsames Ergebnis erarbeitet, unsere Konklusion wäre übereinstimmend..., und das Thema wäre damit endlich abgeräumt.


Weischflurst (Beitrag #5003) schrieb:
...offenbar funktionieren die Gehirne von Hifi-Freaks anders. Wenn sie es denn überhaupt tun, denn - auch da gibt es Beispiele, - man kann auch mit einer Gehirnmasse die in ein Taubenei passt, existieren ohne dabei aufzufallen.

Hast Du das wirklich nötig...? Ich habe Dir doch gar keinen Anlass gegeben Dich derart beleidigend zu äußern.


[Beitrag von Janus525 am 04. Nov 2014, 18:15 bearbeitet]
günni777
Inventar
#5005 erstellt: 04. Nov 2014, 18:48
Janus # 4995 schrieb:

Zwischen dem passenden Amp und den passenden Lautsprechern wenn man es so herum betrachtet... Das hat m.E. mit Voodoo überhaupt nichts zu tun, sondern dürften nach meiner Meinung beschreibbare technisch / physikalisch / dynamische Prozesse sein. Klanglich bewerten kann man sie scheinbar nur durch Hören.


Hi Janus,

Nein, das muß mit Voodoo auch nicht zwingend was zu tun haben, Problem ist nur, Du machst immer Voodoo draus, wie mir das ohne es direkt zu bemerken des Öfteren ja auch passiert ist. Mein Eindruck ist, das Du Dich "Soundingmäßig" fast schon unentrinnbar in was rein(gehört)gesteigert hast, was man u.U. hart ausgedrückt als Defekt/Konstruktionsfehler oder sonstige Inkompatibilitäten (der Elektronik/LS/Kabel? meine ich :D) bezeichnen könnte.? Ich weiß das natürlich nicht 100% ig. Ausser Alles Einbildung hätte ich jedenfalls zumindest mit meinem Geraffel keine andere Erklärung dafür .

Dafür braucht man auch nicht zwingend Blindtests und Meßgeräte-Parks, kann man auch so rauskriegen, allerdings auch nur wenn man das halbwegs sachlich nüchtern angeht. So wie Du die Sache angehst, wird´s natürlich etwas schwieriger. Hast Du evtl. mal drüber nachgedacht, etwas Abstand von diesen Blindtest und Messtechnik Themen zu nehmen, einfach um einen gewissen Abstand zu gewinnen, um das ganze Verstärker/LS/Kabel-Thema erstmal überhaupt neu sortiert zu bekommen?


[Beitrag von günni777 am 04. Nov 2014, 18:54 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#5006 erstellt: 04. Nov 2014, 19:15
In das Thema bin ich doch nicht emotional involviert, von was sollte ich also "Abstand" nehmen...? Das ist etwas, das einige hier vermutlich nicht verstehen: Mir ist es sowas von sch.... egal ob und warum beim Kabelwechsel reale Klangunterschiede auftreten, oder ob es sich um wahrnehmungsbedingte Effekte handelt. Das ist aber nur die eine Seite. Auf der anderen Seite werde ich alles daransetzen herauszufinden was da wirklich los ist, und das geht für mich als quasi "Nichttechniker" nur mit qualifizierten Blindtests, auch und erst recht bei LS-Kabeln. Und natürlich habe ich mich mit der Zeit da in was "reingehört". Woher sonst sollte ich das können...? Und selbst wenn sich bei der Analyse herausstellen würde, dass sämtliche gehörten Klangunterschiede auf Defekte, Alterungserscheinungen, zweifelhafte Konstruktionen oder sonstige imponderable Inkompatibilitäten zurückzuführen sein sollten..., dann wäre das immer noch egal. Es spiegelte genau das wieder, was "da draußen" in unzähligen Wohnstuben mit unzähligen Anlagen Tag für Tag passiert, was normale Anlagenbesitzer nicht durchschauen können, und was man hier bislang mit (grob vereinfacht) Spinnerei abtut. Nein..., die Leute "da draußen" sind nicht allesamt Spinner, so einfach kann man es sich nun wahrlich nicht machen.

Übrigens: Wenn man leidenschaftlich darauf hofft im BT möge etwas gehört oder auch nicht gehört werden - je nach eingenommenem Standpunkt - ist man als Veranstalter befangen und damit eh nicht mehr geeignet.


[Beitrag von Janus525 am 04. Nov 2014, 19:19 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5007 erstellt: 04. Nov 2014, 19:17
hätte wäre wenn *gäääähn
Janus525
Hat sich gelöscht
#5008 erstellt: 04. Nov 2014, 19:23
Mir wäre es auch lieber wenn die ganzen Untersuchungen schon abgeschlossen wären..., aber ich kann Leute nun mal nicht zwingen mir bei den BTs zu helfen damit es zügiger voran geht, weder euch Audiophobe noch meine HiFi-Freunde. Ich kann nur darum bitten... Smiley.schulterzucken


[Beitrag von Janus525 am 04. Nov 2014, 19:24 bearbeitet]
hifi_angel
Inventar
#5009 erstellt: 04. Nov 2014, 19:38

Janus525 (Beitrag #5006) schrieb:
.......Und selbst wenn sich bei der Analyse herausstellen würde, dass sämtliche gehörten Klangunterschiede auf Defekte, Alterungserscheinungen, zweifelhafte Konstruktionen oder sonstige imponderable Inkompatibilitäten zurückzuführen sein sollten..., dann wäre das immer noch egal. Es spiegelte genau das wieder, was "da draußen" in unzähligen Wohnstuben mit unzähligen Anlagen Tag für Tag passiert, .................



Richtig Janus! Da draußen in unserem Land bei all den lieben Menschen in ihren unzähligen Wohnstuben mit ihren unzähligen Anlagen spielt sich Tag für Tag immer das gleiche ab. Sie erleben keinen Kabelklang!

Ich hoffe du nutzt nun mal selber diesen lichten Moment, der dich diesen Satz sagen ließ, für dich selber und kannst dich dann endlich mal aus deinem Gedanken - Gefängnis befreien. Ich wünsche es dir so sehr.

Ggf. hast du dann danach auch mehr Zeit Musik zu hören und musst nicht mehr 7 Tage in der Woche von früh morgens bis spät in der Nacht versuchen hier im Forum gegen Windmühlen zu kämpfen.

Und wenn du dennoch für dich einen Kabelklang vernimmst, auch gut, dann freue dich doch einfach. Oder ist das irgendeine "Manie" die einem zwingt erst dann einen Kabelklang hören zu können, wenn alle hier im Forum dir zustimmen?

Oder hat ein Voodoo-Gott dich erleuchtet und dir aufgetragen nicht eher zu ruhen, bis du alle Ungläubige bekehrt hast?

Ich verstehe es nicht. So ein Verhalten (sorry) ist für mich nicht mehr normal. Gut, wenn es neue Fakten oder Erkenntnisse geben würde oder noch nicht alles zu diesem Thema hier noch nicht errötet wurde, aber so?


[Beitrag von hifi_angel am 04. Nov 2014, 20:13 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#5010 erstellt: 04. Nov 2014, 19:48

Janus525 (Beitrag #5004) schrieb:



Weischflurst (Beitrag #5003) schrieb:
...offenbar funktionieren die Gehirne von Hifi-Freaks anders. Wenn sie es denn überhaupt tun, denn - auch da gibt es Beispiele, - man kann auch mit einer Gehirnmasse die in ein Taubenei passt, existieren ohne dabei aufzufallen.

Hast Du das wirklich nötig...? Ich habe Dir doch gar keinen Anlass gegeben Dich derart beleidigend zu äußern.


Hm, das war jetzt gar nicht an Dich adressiert. Entschuldige wenn das missverständlich war.

Und das mit dem taubeneigroßen Gehirn, das stimmt tatsächlich. Es gibt da so CT-Aufnahmen von Menschen, bei denen das rein zufällig aufgefallen ist, erstaunlich zu welchen Leistungen so ein wenig Nervengewebe fähig ist.
ingo74
Inventar
#5011 erstellt: 04. Nov 2014, 19:53

Janus525 (Beitrag #5008) schrieb:
Mir wäre es auch lieber wenn die ganzen Untersuchungen schon abgeschlossen wären..., aber ich kann Leute nun mal nicht zwingen mir bei den BTs zu helfen damit es zügiger voran geht, weder euch Audiophobe noch meine HiFi-Freunde. Ich kann nur darum bitten...

das normale huhn wartet bis das ei gelegt ist, du gackerst bevor überhaupt an ein ei gedacht wurde los, als wenn du schon halb europa mit eiern versorgt hättest.
also tu nicht so, das hat alles system...
charles_b
Stammgast
#5012 erstellt: 04. Nov 2014, 20:21
Jetzt ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem!
8erberg
Inventar
#5013 erstellt: 04. Nov 2014, 20:51
Hallo,

http://www.audiophob.de/start.jsf

interessant...

Was der Janus alles kennt.

Peter
Janus525
Hat sich gelöscht
#5014 erstellt: 04. Nov 2014, 21:44

Weischflurst (Beitrag #5010) schrieb:
Es gibt da so CT-Aufnahmen von Menschen, bei denen das rein zufällig aufgefallen ist, erstaunlich zu welchen Leistungen so ein wenig Nervengewebe fähig ist.

Das habe ich in Spitzers Vortrag (kiki & bubu... ) auch gesehen, Menschen denen erhebliche Teile des Gehirns fehlten.
Weischflurst
Gesperrt
#5015 erstellt: 04. Nov 2014, 22:07
Dann weißt Du ja jetzt auch, warum silberne Kabel immer so hell klingen und die schwarze, geflochtene Stoffisolierung den Klang dumpf macht.

Brauchen wir denn dann überhaupt noch einen Blindtest zum Thema Kabelklang?
Janus525
Hat sich gelöscht
#5016 erstellt: 04. Nov 2014, 22:14

ingo74 (Beitrag #5011) schrieb:
das normale huhn wartet bis das ei gelegt ist, du gackerst bevor überhaupt an ein ei gedacht wurde los, als wenn du schon halb europa mit eiern versorgt hättest. also tu nicht so, das hat alles system...

Das habe ich auch nie bestritten. Über die Blindtest und die Erlangung von reinen erkannt/nicht erkannt Ergebnissen hinaus interessieren mich auch einige andere Aspekt.

Momentan konzentriere ich mich auf das "Wie" des Hörens, da scheint sich etwas Grundlegendes anzudeuten das in der Vergangenheit entweder sträflicht vernachlässigt, bewusst kontraproduktiv gestaltet oder einfach übersehen wurde.

Auch ist mir wichtig irgendwann einmal vollständig aufzulisten, wie genau ein Blindtest ablaufen muss, damit geringe reale Unterschiede überhaupt erkannt werden können, und was unter allen Umständen vermieden oder unterlassen werden muss.

Dann war es mir von Beginn an wichtig die Reaktionen von denen zu erfahren, die stets nach Blindtests verlangt und die nachdrücklich Messungen gefordert haben, wenn es konkret wird und nun tatsächlich Blindtests stattfinden. Alleine mit den Reaktionen, die in diametralem Gegensatz zu den aufgestellten Forderungen gegenüber anderen stehen, lässt sich schon ein ganzes Kapitel füllen. Wie bitte hätte ich diese Reaktionen bekommen können, wenn ich nicht alle an den Abläufen hätte teilhaben lassen...?

Wenn Du diese überlegte und geplante Vorgehensweise als "System" bezeichnest ist das nicht falsch. Ja, wir haben lange und ausführlich darüber diskutiert was wir mit den Blindtests alles in Erfahrung bringen wollen. Ist das angesichts des großen Aufwandes, den das alles so mit sich bringt, denn nicht verständlich...?


Weischflurst (Beitrag #5015) schrieb:
Dann weißt Du ja jetzt auch, warum silberne Kabel immer so hell klingen und die schwarze, geflochtene Stoffisolierung den Klang dumpf macht. Brauchen wir denn dann überhaupt noch einen Blindtest zum Thema Kabelklang?

Das hängt davon ab ob jemand die Position bezieht alles ist Einbildung..., oder ob jemand die Position bezieht, ein gewisser Anteil dürfte der Einbildung, ein anderer Anteil nicht der Einbildung geschuldet sein. Im zweiten Fall bedarf es zwingend weiterer Blindtests, im ersten Fall dürften Blindtests als überflüssig angesehen werden. Immerhin stellen sie ein gewisses Risiko dar die eigene Position zu erschüttern. Also lässt man besser die Finger davon...


[Beitrag von Janus525 am 04. Nov 2014, 22:28 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5017 erstellt: 04. Nov 2014, 22:18
lenk nicht ab und stell dich nicht dumm - system hat deine methode zu erklären, was du irgendwann einmal in weiter zukunft planst und hoffst irgendwas herauszufinden. dieses irgendwas setzt du dann aber als schon bewiesen voraus und baust darauf deine "argumentation" auf, obwohl nichts dafür spricht.
dudelmichel
Stammgast
#5018 erstellt: 04. Nov 2014, 22:28

Janus525 (Beitrag #5016) schrieb:

Auch ist mir wichtig irgendwann einmal vollständig aufzulisten, wie genau ein Blindtest ablaufen muss,

Donnerwetter, wenn das mal nicht nach Nobelpreis riecht
mfg Michael
Janus525
Hat sich gelöscht
#5019 erstellt: 04. Nov 2014, 22:32

Janus525 (Beitrag #5016) schrieb:

ingo74 (Beitrag #5011) schrieb:
das normale huhn wartet bis das ei gelegt ist, du gackerst bevor überhaupt an ein ei gedacht wurde los, als wenn du schon halb europa mit eiern versorgt hättest. also tu nicht so, das hat alles system...

Das habe ich auch nie bestritten. Über die Blindtest und die Erlangung von reinen erkannt/nicht erkannt Ergebnissen hinaus interessieren mich auch einige andere Aspekt.

Momentan konzentriere ich mich auf das "Wie" des Hörens, da scheint sich etwas Grundlegendes anzudeuten das in der Vergangenheit entweder sträflicht vernachlässigt, bewusst kontraproduktiv gestaltet oder einfach übersehen wurde.

Auch ist mir wichtig irgendwann einmal vollständig aufzulisten, wie genau ein Blindtest ablaufen muss, damit geringe reale Unterschiede überhaupt erkannt werden können, und was unter allen Umständen vermieden oder unterlassen werden muss.

Dann war es mir von Beginn an wichtig die Reaktionen von denen zu erfahren, die stets nach Blindtests verlangt und die nachdrücklich Messungen gefordert haben, wenn es konkret wird und nun tatsächlich Blindtests stattfinden. Alleine mit den Reaktionen, die in diametralem Gegensatz zu den aufgestellten Forderungen gegenüber anderen stehen, lässt sich schon ein ganzes Kapitel füllen. Wie bitte hätte ich diese Reaktionen bekommen können, wenn ich nicht alle an den Abläufen hätte teilhaben lassen...?

Wenn Du diese überlegte und geplante Vorgehensweise als "System" bezeichnest ist das nicht falsch. Ja, wir haben lange und ausführlich darüber diskutiert was wir mit den Blindtests alles in Erfahrung bringen wollen. Ist das angesichts des großen Aufwandes, den das alles so mit sich bringt, denn nicht verständlich...?


Weischflurst (Beitrag #5015) schrieb:
Dann weißt Du ja jetzt auch, warum silberne Kabel immer so hell klingen und die schwarze, geflochtene Stoffisolierung den Klang dumpf macht. Brauchen wir denn dann überhaupt noch einen Blindtest zum Thema Kabelklang?

Das hängt davon ab ob jemand die Position bezieht alles ist Einbildung..., oder ob jemand die Position bezieht, ein gewisser Anteil dürfte der Einbildung, ein anderer Anteil nicht der Einbildung geschuldet sein. Im zweiten Fall bedarf es zwingend weiterer Blindtests, im ersten Fall dürften Blindtests als überflüssig angesehen werden. Immerhin stellen sie ein gewisses Risiko dar die eigene Position zu erschüttern. Also lässt man besser die Finger davon... Oder (sinngemäß) mit Scope´s Worten ausgedrückt: Man lässt sich nicht vor den Karren derjenigen spannen, die versucht die eigene, über Jahre hinweg vertretene Position in Frage zu stellen. Übrigens eine kluge Strategie, wie ich finde, die ich hier vielfach wiedererkenne... :)


[Beitrag von Janus525 am 04. Nov 2014, 22:34 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5020 erstellt: 04. Nov 2014, 22:33
wo GENAU hat scope das gesagt..?
K._K._Lacke
Inventar
#5021 erstellt: 04. Nov 2014, 22:36

Janus525 (Beitrag #4728) schrieb:
...Bedenke: Wer nicht weiß wohin er will ist immer auf dem falschen Weg...


Wohin geht die Reise Janus?
Um der Thematik einen Knickpunkt zu bescheren bedarf es wissenschaftlicher Fakten.
Solange man sich nicht ausschließlich nur darauf fokussiert, steht man sozusagen auf der Stelle.

Was wurmt Dich wirklich?

Kämpfst Du gegen Theorie vs. Praxis?

Kämpfst Du gegen die Physik?

Kämpfst Du für Deine persönlichen Empfindungen/ Erlebnisse?

Geht es Dir nur um die Unterhaltung?

Um Gesellschaft?

Ich verstehe immer noch nicht welche Beweislast ein paar Blindtests zutage fördern würden!?
Angenommen Du führst in den nächsten zehn Jahren 4 Blindtests durch.
2 Gerätschaften wurden erhört, 2 nicht.
Was sagt das dann aus?
Weischflurst
Gesperrt
#5022 erstellt: 04. Nov 2014, 22:54

Janus525 (Beitrag #5016) schrieb:

Weischflurst (Beitrag #5015) schrieb:
Dann weißt Du ja jetzt auch, warum silberne Kabel immer so hell klingen und die schwarze, geflochtene Stoffisolierung den Klang dumpf macht. Brauchen wir denn dann überhaupt noch einen Blindtest zum Thema Kabelklang?

Das hängt davon ab ob jemand die Position bezieht alles ist Einbildung..., oder ob jemand die Position bezieht, ein gewisser Anteil dürfte der Einbildung, ein anderer Anteil nicht der Einbildung geschuldet sein. Im zweiten Fall bedarf es zwingend weiterer Blindtests, im ersten Fall dürften Blindtests als überflüssig angesehen werden. Immerhin stellen sie ein gewisses Risiko dar die eigene Position zu erschüttern. Also lässt man besser die Finger davon... ;)


Das erklärt auch, warum dieser Test zwei Wochen nach dem Sankt-Nimmerleinstag angesetzt ist.
8erberg
Inventar
#5023 erstellt: 04. Nov 2014, 23:05
Hallo,

ok, ich bestell dann mal einen Tisch im Millyways http://hitchhikers.wikia.com/wiki/Milliways

Nicht das Handtuch vergessen...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 04. Nov 2014, 23:06 bearbeitet]
charles_b
Stammgast
#5024 erstellt: 04. Nov 2014, 23:12
Kabelklang und voodoo hin oder her.

Wer wrüde denn toll klingende Lautsprecher kaufen, vielleicht für mehrere 1000 Euro und dann auf der Rückfahrt vom Händler noch bei verschiedenen Baumärkten vorbeifahren um auch JA DAS BILLIGSTE Kabel zu bekommen?

Ich kauf mir doch auch nicht nen teuren Smoking für die Hochzeit und hol mir dann die Schuhe beim Kik, weil es keine Untersuchung gibt, dass Ehen in teuren Schuhen länger halten als in 19-Euro-Tretern vom Kik.

Das ist doch realitätsfremd.

Ich werd mir vom LS-Händler noch "sinnvolle" Kabel mitgeben lassen und auch der wird keine weißen Baumarktstrippen als kupferkaschiertem Alu herausholen sondern etwas optisch ansprechendes, wenig auffallendes Kabel.

Und wenn ich dann zu Hause das GEFÜHL habe, es klänge besser - wo ist das Problem?

Das Ohr ist ja lediglich der Signalaufnehmer, die "Musik" entsteht erst durch Verarbeitung der Signale im Gehirn.

Wenn ich mich entspannter zurücklehne weil ich FINDE, dass es gut klingt, kann mir der BT doch am A... vorbei gehen.

NEU aufmachen muss ich die Rechnung, wenn ich mir erst die GANZ teuren LS verkneife und durch Kabel, die weit teurer sind als das zunächst eingesparte Geld, versuche, das letzte Promille an Klang herauszuholen, obwohl eine Anfangsinvestition gleich in den nächstgrößeren LS eine Klangverbesserung im zweistelligen Prozentbereich gebracht hätte.

Voodoo wäre für mich ein Vorgehen, bei dem ich die zur Verfügung stehende Geldsumme nicht optimal einsetze.

Ich hab nen Spezl, der hat sauteure Dartzell-Elektronik, spezial-Flachkabel und dann: eher sehr schlanke Lautsprecher, die schon vom Volumen her kaum einen Bassdruck aufbauen können und zwar "schön" spielen, räumlich und emotional aber nicht annähernd das bieten wie richtig große LS.

Doch statt sich mal gescheite Kübel zu besorgen wird ne neue Gerätebasis gekauft und und und...
thewas
Hat sich gelöscht
#5025 erstellt: 04. Nov 2014, 23:16
Wegen Optik, Haptik und besserem Gefühl hat ja auch keiner hier was dagegen und viele Holzohren haben schicke Geräte und Zubehör, wo es (gerechtfertigte) Einwände gibt ist wenn man sich angeblich existierende technische und klangliche Vorteile schönredet und auf ein "Tuning" anstatt sinnvolle Maßnahmen ergreift, so wie dein Spezi.


[Beitrag von thewas am 04. Nov 2014, 23:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo fängt Voodoo an?
ehemals_hj am 24.08.2002  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  49 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Voodoo = Kabel
Kurt_M am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  122 Beiträge
Voodoo? aber was solls!
Highente am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  18 Beiträge
Meinungen Respektieren .
Werner_W am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  156 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425