Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Blaue Glaskugeln

+A -A
Autor
Beitrag
tomtiger
Administrator
#202 erstellt: 19. Jun 2011, 22:59
Hi,


tsieg-ifih schrieb:
Musik SOLL ja auch die Menschen zusammenführen und nicht auseinanderreisen. Anstatt sich zu bekriegen und Musik dafür zweckzuentfremden, nur damit Naturgesetze erhalten bleiben, als ob man befürchten müsste die gesamte Physik würde zusammenbrechen^^ , die ohnehin durch das Hören nicht verändert wird, sollte man sich mehr auf die Musik selbst besinnen. ;)



Wo kommen wir hin, wenn wir das einfach hinnehmen? Wie lange wird es dauern, bis wieder Rothaarige als Hexen verbannt werden?

Die Konsumentenschützer reden sich den Mund fusselig, Gerichte bemühen sich, die EU versucht zumindest dort zu verbieten, wo angebliche Gesundheitsvorteile als Verkaufsargument angepriesen werden.


Viele Menschen glauben den Müll! Wir sind waldorfverschult! Wir zeigen viel zu viel Toleranz den Quacksalbern gegenüber. Endlich, endlich wird mit der EU Health-Claims-Verordnung einem wichtigen Teil der Quacksalber das Handwerk gelegt.


Es ist an der Zeit, die Volksverdummer brotlos zu machen.

LG Tom
rumbazumba
Gesperrt
#203 erstellt: 19. Jun 2011, 23:53
@ tomtiger / meine volle Zustimmung.

Wenn zukünftig ein Lebensmittelhersteller die Verpackung und Aufschrift seiner hochwertigen Ware nach wie vor belässt, aber nun minderwertige Ware darin verpackt - mach doch nichts, was soll`s ? Der Kunde denkt doch nach wie vor es sei hochwertig und so wird er es auch schmecken (einfach positiv denken). Ist doch so wie der Placebo Effekt. Ob man nun daran glaubt oder ob da wirklich hochwertige Ware ist, ist doch egal schmeckt doch gleich gut. Die Erwartungshaltung sorgt schon im Gehirn dafür, dass die Geschmackszellen das abliefern was erwartet wird und sich so auch als Wahrheit im Gedächtnis manifestiert.

Diese Art von Toleranz bzw. Gleichgültigkeit ist für mich schon erschreckend.

Wo hört denn der Spass bei euch auf? Wie viel Betrug seid ihr denn bereit zu ertragen? Solange bis eure Sinne nicht mehr mitspielen? Dann hat die Werbeindustrie im Allgemeinen und die Quacksalber im Speziellen ja noch eine blühende Zukunft vor sich.

Anstatt den Betrug auch als solcher abzulehnen, macht ihr euch Gedanken wie der Betrug (Sinnesbetrug) funktioniert. Und sobald es für euch dafür eine plausible Erklärung gibt, ist der Betrug ja in Wirklichkeit nicht wirklich ein Betrug - mehr so eine Art von legalem "Betrug".

-----
Und irgendwann sind wir alle wieder in der "Matrix"


[Beitrag von rumbazumba am 20. Jun 2011, 00:31 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#204 erstellt: 20. Jun 2011, 00:14

Wo kommen wir hin, wenn wir das einfach hinnehmen? Wie lange wird es dauern, bis wieder Rothaarige als Hexen verbannt werden?



Was hat das jetzt mit Hifi/Musik hören zu tun?
mazeh
Inventar
#205 erstellt: 20. Jun 2011, 00:36

rumbazumba schrieb:
Diese Art von Toleranz bzw. Gleichgültigkeit ist für mich schon erschreckend.


Würdest du für dich konsequent ausschliessen, das du noch niemals etwas schlechter empfunden hast als es tatsächlich ist ?

Welche konkreten Prozesse haben das wie beeinflusst ?
Warum kannst du sie nicht benennen ?
.
.
Ich glaube übriges dass das Zitat von tsieg-ifih falsch Interpretiert wurde.
.
.
Er schreibt sinngemäß,

Musik sollte Menschen zusammenführen und nicht als Waffe missbraucht werden. Egal wieviel Aufwand man betreibt, am Ende bleibt immer das übrig um was es geht, die Musik.
.
.
Das kann man doch bei bestem willen nicht kritisieren ! Wer wirft den ersten Stein drauf ?



[Beitrag von mazeh am 20. Jun 2011, 00:45 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#206 erstellt: 20. Jun 2011, 02:32

tomtiger schrieb:

tsieg-ifih schrieb:

Musik SOLL ja auch die Menschen zusammenführen und nicht auseinanderreisen. Anstatt sich zu bekriegen und Musik dafür zweckzuentfremden, nur damit Naturgesetze erhalten bleiben, als ob man befürchten müsste die gesamte Physik würde zusammenbrechen^^ , die ohnehin durch das Hören nicht verändert wird, sollte man sich mehr auf die Musik selbst besinnen.

Wo kommen wir hin, wenn wir das einfach hinnehmen?

Wir mussten schon so viel hinnehmen, da werden wir das auch noch überleben


Wie lange wird es dauern, bis wieder Rothaarige als Hexen verbannt werden?

Sehr witzig^^


Die Konsumentenschützer reden sich den Mund fusselig, Gerichte bemühen sich, die EU versucht zumindest dort zu verbieten, wo angebliche Gesundheitsvorteile als Verkaufsargument angepriesen werden.


zumindest eine gute Sache die auch Gesunde unterstützen sollten. Bist du auch auf irgend eine Weise engagiert ?




rumbazumba schrieb:
Diese Art von Toleranz bzw. Gleichgültigkeit ist für mich schon erschreckend.

Na ja die maßlose Toleranzverschwendung gleicht sich dann woanders im Notfall wieder aus
aber Gleichgültigkeit kann nicht behauptet werden, im Gegenteil. Rs wurde meinerseits bewusst auf eine einseitige Sichtweise verzichtet (was bei Glaskugeln nicht einfach ist) und wenn man lesen und verstehen kann hätte man drauf kommen können.


Und irgendwann sind wir alle wieder in der "Matrix"

Matrizen , Plural. Das HF ist nur eine davon, aber das soll geheim bleiben. Bis zum metrisch gechipten Menschen dauert noch etwas, dann gilt Ausweispflicht fürs Internet. Bis dahin bist du dann schon 18 und alles wird gut


[Beitrag von tsieg-ifih am 20. Jun 2011, 12:22 bearbeitet]
rumbazumba
Gesperrt
#207 erstellt: 20. Jun 2011, 05:36
Gut, ich habe nun verstanden, dass die zur Verfügung stehende Toleranz und Ernsthaftigkeit endlich ist und nicht gleichmäßig verteilt werden kann, wenn man schon in einer Richtung so viel investiert hat. Da muss ich halt zurückstecken.

Bei der Gleichgültigkeit ist es ja noch nicht so ausgeprägt, da meine Erschrockenheit darüber euch nicht gleichgültig war.

Wenn das beispielhaft sein sollte, hat die Werbeindustrie und allen voran haben die Quacksalber noch ein beachtliches Wachstum vor sich. Zumindest verstehen die es schon jetzt ganz gut Wissen durch Glauben zu ersetzen und die Zielgruppe der verständnisvollen Glaubensbereiten liegt denen besonders am Herzen. Es sind die zukünftigen Stammkunden.
tomtiger
Administrator
#208 erstellt: 20. Jun 2011, 12:18
Hi,


R-Type schrieb:
Was hat das jetzt mit Hifi/Musik hören zu tun?


es ist ein Teil des ganzen. Hier wird aufgefordert, mit der Behauptung, niemand könne das glauben, diverse Voodoo Produkte kritiklos hinzunehmen. So habe ich jedenfalls einige Beiträge aufgefasst.

Tatsache ist, dass viele Menschen wirklich an soetwas glauben und nicht erkennen, das es Unfug ist.

Tatsache ist, dass - nehmen wir als Beispiel Softwareklang Warum wird denn nicht von z.B. der Fachpresse entsprechend korrigierend berichtet?

Würde hier die ct oder ix den Stereobericht aufgreifen und technisch korrigieren, täte sich die Stereo und jede weitere Zeitschrift viel, viel schwerer künftig solche Berichte abzuliefern.

Die Gleichgültigkeit, die Toleranz des Unfugs, schadet uns allen. Gerade im Hifibereich kann ich keinen einzigen Produkttest, keinen einzigen Bericht wirklich ernst nehmen. Noch nichteinmal Forenbeiträge, weil es nuneinmal mittlerweile en vogue ist, kaum sinnvoll begründbare Eindrücke mitzuteilen.

Und in 5 Jahren kostet dann jedes Hifi Produkt 100 Euro mehr, weil jeder Hersteller sich dem Druck des Marktes beugend irgendwelche Esoterikaufkleber in seinen Gerätschaften verbaut.


Nicht falsch verstehen, ich höre auch Unterschiede, aber ich schreibe auch "Ich meine ... gehört zu haben.". Ich habe gerade einen Bedini Ultra Clarifier auf ebay verscheuert, den ich vor 5-6 Jahren (günstig) erworben hatte, zwar skeptisch aber ich meinte, dass da wohl irgendwas dran sein müsse, wenn auch an sich renommierte Zeitschriften positiv berichten.


Ich kaufe/baue Produkte durchaus auch weil es mein Spleen ist, so wie ein Autotuner einen Spoiler verbaut, obwohl er stets im Stadtverkehr fährt und keinerlei technischen Vorteil generieren kann. Das ist auch durchaus zulässig.

LG Tom
pinoccio
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 20. Jun 2011, 12:41
Hi Tomtiger


tomtiger schrieb:
Ich kaufe/baue Produkte durchaus auch weil es mein Spleen ist, so wie ein Autotuner einen Spoiler verbaut, obwohl er stets im Stadtverkehr fährt und keinerlei technischen Vorteil generieren kann. Das ist auch durchaus zulässig.


Das ist dann doch sehr ähnlich, nur dass es ein anderer Bereich ist.

Wenn man lange genug sucht, findet man bei jedem (von uns...) irgendwas, welches man auf die Esoterikschiene ziehen könnte, oder zumindest auf die Schiene, bei der kritische Nachprüfungen nicht das ans Tageslicht befördern, was behauptet wurde. Man findet das u.a. auch bei Holzohren, die sich gegen solche Einflüsse immun halten. Man muss nur lange genug bohren. Es gibt auch so wunderschöne Denkfallen.

Die Unterschiede liegen mE nur darin, was man aus eigenen (subjektiven) Eindrücken als allgemeinverbindlich darstellen möchte. Daran, bzw. an ähnlich vorgetragenen objektiven Ansprüchen, sollte man sich messen lassen und (da gebe ich dir recht) durch diesen Kamm betrachtet sehen ang. "Fachzeitschriften" gar nicht mehr gut aus. Aber wie geschrieben, andere Non-Hifi-Fachzeitschriften dann auch nicht.

Hifi oder High-End ist auch Luxus, und Luxus kann sich der Objektivität oder Rationalität entziehen. Es kommt drauf an, was genau verkauft und versprochen wird und was man in dem Bezug letztendlich für den Kaufpreis auf den Tisch bekommt. Da würd ich erste Grenzen ziehen. Bei Glaskugeln, welche für viel Geld irgendwelchen Klingklang aus "Neuer Physik" versprechen? Vergiss es...da hält sich meine Nachsicht oder Toleranz in sehr engen Grenzen. Aber ists wirklich viel anders, als Zahnpasta, Blubberwasser mit Sauerstoff oder teures Duschgel, dessen Geruch zu paarungswilligen Frauen verhelfen soll? Ist es anders, als die Hysterie bei/von Ernährungsberatern? Werbung mit Nocebos erschaffen Bedürfnisse nach Produkten und Dienstleistungen. Nocebos, die es ohne diese Produkte und Dienstleistungen also gar nicht geben würde...

Wer kann sich von diesen Einflüssen eigentlich gänzlich frei sprechen? Ich kanns jedenfalls nicht. Von daher ist es mMn nicht schlecht, wenn man die Wirkmechanismen der vielfältigen Manipulation (@ rumbazumba > Sinnesbetrug [> schöne Bezeichnung, find ich ] ) dahinter zu erkennen versucht. Was der Einzelne mit diesem Hauch von Erkenntnissen anfängt, bleibt ihm überlassen. Prävention entsteht zuerst im Kopf.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 20. Jun 2011, 13:24 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#210 erstellt: 20. Jun 2011, 13:42

rumbazumba schrieb:
Toleranz und Ernsthaftigkeit endlich ist und nicht gleichmäßig verteilt werden

Keines von beiden wird in einem Verhälnis verteilt, beides ist gleichberechtigt und bleibt flexibel.

rumbazumba schrieb:
hat die Werbeindustrie und allen voran haben die Quacksalber noch ein beachtliches Wachstum vor sich.

Das ist in der Tat ein Problem , da hilft nur Aufklärung und diese sollte man auch annehmen.
Jemandem auf der Straße begegnen, der mir ernsthaft und euphorisch blaue Glaskugeln inkl Klangeigenschaften empfiehlt .... das möchte isch nicht.


rumbazumba schrieb:
Bei der Gleichgültigkeit ist es ja noch nicht so ausgeprägt,

Mindestens schonmal im Bereich HiFi kannst du für dich verbuchen, durch höheren Wiederstand, den geringeren Aufwand, das gleiche Resultat zu haben.
Herzlichen Glückwunsch , na wenn das nichts ist





Edit:

Gibt es hier eigentlich jemanden der weiß woran er bei solchem Zubehör ist und es trozdem erfolgreich nutzt ? Müssen ja nicht unbedingt Glaskugeln sein...


[Beitrag von mazeh am 20. Jun 2011, 16:03 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#211 erstellt: 20. Jun 2011, 18:19
Hallo!

@mazeh



Gibt es hier eigentlich jemanden der weiß woran er bei solchem Zubehör ist und es trozdem erfolgreich nutzt ? Müssen ja nicht unbedingt Glaskugeln sein...


Ist das nicht ein Wiederspruch in sich? Wer soweit gekommen ist daß er den ganzen Tinneff als solchen erkannt hat und akzeptiert hat daß das ganze Geraffel eben nichts weiter ist als Hokus-Pokus wird doch den Teufel tun und sich damit die Wohnung zumüllen.

Wer das Zeug noch verwendet kan kaum von sich behaupten schon damit ins reine gekommen zu sein, m.E. müsen bei dem/den VBetreffenden noch letzte Reste von Wundeglauben existieren.

MFG Günther
mazeh
Inventar
#212 erstellt: 20. Jun 2011, 19:04
Ja , eigentlich müsste das nen Wiederspruch sein , aber z.B bei Kabeln sind sich einige auch sehr bewusst das es nicht wirklich etwas bringt, aber beim Blick hinter die Anlage könnte man das Gegenteil vermuten. Fast schon zwangaft.
Hörbert
Inventar
#213 erstellt: 20. Jun 2011, 21:56
Hallo!

Nun, bei einigen könnte es sich da um "Altbestände" handeln, -denke ich mal-. In meinem Kellerraum dürfte ich nach einigem Suchen vermutlich auch noch ein oder zwei Stererometer RG-214 finden das ich mir mal zugelegt hab um HF-dichte NF-Strippen zu bauen (Mit BNC-Stecker, versteht sich) aber das habe ich dann doch nie in Angriff genommen und ich weiß gar nicht ob ich das Geraffel irgendwann zum Recyclinghof gebracht habe oder ob es immer noch rumliegt.

Andere sind halt auf die Opik der dicken Strippen scharf.

Mir geht das eigenlich am Allerwertesten vorbei und ich nehme für Lautsprecher 2,5 Quadrat aus der Grabbelkiste vom Mediamarkt für 2 Euro/Stererometer und für NF-Verbindungen das was grad da ist, stabile Stecker hat und wenig kostet. Seit etwa 8 Jahren habe ich gar kein Kabel mehr gekauft da ich genügend habe um meine Geräte zu verbinden und das Zeug bis dato noch nicht kaputtgegangen ist. (Das passiert mit vernünftig verarbeitetem Material wohl auch höchst selten.)

MFG Günther
_ES_
Administrator
#214 erstellt: 20. Jun 2011, 22:01

Ist das nicht ein Wiederspruch in sich? Wer soweit gekommen ist daß er den ganzen Tinneff als solchen erkannt hat und akzeptiert hat daß das ganze Geraffel eben nichts weiter ist als Hokus-Pokus wird doch den Teufel tun und sich damit die Wohnung zumüllen.


Kann ich nicht bestätigen..;)

Mir ist schon aus beruflichen Gründen seit Ewigkeiten klar, das Kabel nix bringen und doch werde ich wieder auf größere Black&WhiteStrippen umsteigen, sobald es geldmässig nicht mehr wehtut.
Denn das ist ein Punkt, der imho hier selten betrachtet, bzw. kategorisch wie von Dir gerade beschrieben, ausgeschlossen wird.
Man kann wissen- und sich trotzdem erfolgreich täuschen...
Das geht sogar besser, je mehr man davon weiß.


[Beitrag von _ES_ am 20. Jun 2011, 22:02 bearbeitet]
rumbazumba
Gesperrt
#215 erstellt: 20. Jun 2011, 22:25
Jetzt verstehe ich auch deine Signatur

Oder schämst du dich, wenn mal Besuch kommt?

Oder bist du es leid immer (die alten) Kabel rechtfertigen zu müssen?

Oder ist das eine neue Form der Selbsthinterfragung mit anschließender Selbsterfahrung?

Oder ......

_ES_
Administrator
#216 erstellt: 20. Jun 2011, 22:31

Jetzt verstehe ich auch deine Signatur


Einer, der es mal erfasst hat...

Ansonsten nö, ich habe da kein Problem mit, das andere es anders sehen und sich evtl beömmeln könnten, wieso man soviel Geld für solch unnützes Zeug ausgeben kann.
Jeder hat ne Leiche im Keller, jeder gibt unnütz Geld für etwas aus, dessen Daseinszweck nur darin besteht, das es teuer ist.
Das es ausgerechnet mich im Sinne von High-End erwischt hat, der es besser wissen MUSS (sonst wäre ich arbeitslos), empfinde ich als Satire schlechthin..


[Beitrag von _ES_ am 20. Jun 2011, 22:32 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 20. Jun 2011, 22:43

R-Type schrieb:

Man kann wissen- und sich trotzdem erfolgreich täuschen...
Das geht sogar besser, je mehr man davon weiß.




Kopfttuning...

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 20. Jun 2011, 22:50 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#218 erstellt: 20. Jun 2011, 22:56

Kopfttuning...


Das trifft es ziemlich gut..

Und es hilft auch, beide "Seiten" zu verstehen.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 20. Jun 2011, 23:09
Ich kenn das...

Schwarzweiße Observierung Fliegendes Spaghettimonster


Ok... manche Klangmonster sind vlt. schon etwas.... seltsam


[Beitrag von kptools am 21. Jun 2011, 09:23 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#220 erstellt: 20. Jun 2011, 23:15
Aber sie existieren..für uns persönlich, das ist ein Fakt- Irre, oder?
audiophilereinsteiger
Inventar
#221 erstellt: 20. Jun 2011, 23:18

pinoccio schrieb:

Fliegendes Spaghettimonster
:angel


Sind das Kratzer von Katzenpfoten auf dem Lautsprecher?


[Beitrag von audiophilereinsteiger am 20. Jun 2011, 23:19 bearbeitet]
audiophilereinsteiger
Inventar
#222 erstellt: 20. Jun 2011, 23:24

R-Type schrieb:

Und es hilft auch, beide "Seiten" zu verstehen. ;)


Das Verstehen ist so einfach. Und dennoch kloppen sich beide Seiten, auf jeder Seite gibt es welche, die sich als Sieger fühlen, manche halten sich für die Elite, andere haben alles bewiesen.

Eigentlich bekloppt, wie das HighEnd Hobby - ich nehme mich da nicht aus. Und die Diskussion geht trotz der schönen Erkenntnis dennoch weiter.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 20. Jun 2011, 23:28

audiophilereinsteiger schrieb:
Sind das Kratzer von Katzenpfoten auf dem Lautsprecher?
:angel


Nein, wie kommst du denn drauf?



Klangkatzen hinterlassen keine Spuren, die haben ihren Gebetsteppich dabei.



Gruss
Sefan

ps. Sorry wegen dem Off
audiophilereinsteiger
Inventar
#224 erstellt: 20. Jun 2011, 23:35

pinoccio schrieb:

Nein, wie kommst du denn drauf?


Och, unter dem Spaghettimonster sieht man vier längliche parallele Streifen, die ich von Katzen gut kenne.

_ES_
Administrator
#225 erstellt: 20. Jun 2011, 23:39

Und die Diskussion geht trotz der schönen Erkenntnis dennoch weiter.


Weil es um das Recht haben geht und um nix anderes.

Du musst Dir folgendes Szenario vorstellen:

Du selbst magst Musik hören, eine nette Anlage am Start, recht vernünftige Boxen, die man sogar richtig aufstellen durfte..
Das reicht Dir alles, du bist jetzt nicht so fanatisch ins Hören verliebt- es muss sich aber passabel anhören, wenn Du darauf Lust bekommst.
Alles prima..doch dann sind in Deinen Bekanntenkreisen Kumpels, es gibt Testzeitschriften.
Beide erzählen dir teilweise die tollsten Dinge, wie was zu klingen hat und vor allem womit und das das, was Du hast, eigentlich nix bzw. noch lange nicht das Optimum ist, usw, usf.
Du kannst es nicht verhindern, Du wirst unsicher- hören die wirklich besser als ich?
Wieso höre ich das nicht?
Du fängst an, Dich zu informieren und liest immer wieder, das gibt es eigentlich nicht, das ist alles Einbildung, die Physik lässt sich nicht bescheissen, etc, etc..
Die Erleichterung, das es das also nicht gibt, was man nicht hört, die kann teilweise so groß werden, das man sich aufmacht, diese Erkenntnisse in die Welt hinaus zu tragen.
Ich höre es nicht und ich bin im Recht- denn es stimmt..
Sicherlich stimmt das, es gibt aber auch Leute, die das anders sehen- und schon ist die K**** am dampfen.
Denn die wollen auch Recht behalten..
Und deswegen wird es nie aufhören, es wird nie einen Konsens geben.
Weil es immer welche gibt, die sich nicht hinterfragen- im Gegenteil, es wird versucht, daraus eine Wissenschaft zu machen- die leider noch nicht so weit ist, entsprechende Belege für das anders, besser klingende zu liefern...man wartet immer noch drauf.
tomtiger
Administrator
#226 erstellt: 20. Jun 2011, 23:46
Hi,


audiophilereinsteiger schrieb:
Och, unter dem Spaghettimonster sieht man vier längliche parallele Streifen, die ich von Katzen gut kenne.


ich gehe davon aus, Du kennst diese "Streifen" von Möbeln, Tierarztarmen, .... nicht von Katzen (wenn auch von Katzen verursacht).


Kurz vor Platsch:





LG Tom
audiophilereinsteiger
Inventar
#227 erstellt: 20. Jun 2011, 23:52
@R-Type

Ja ja, ich sehe das genauso, habe das ähnlich auch bei der "Konkurrenz" geschrieben - und prompt ging es erst mal los. In meiner Wahrnehmung werden die Gefechte begonnen, um vom Hinterfragen abzulenken - und zwar sich selbst. Es ist doch einfacher einen Gegner zu verhauen oder vollzutexten. Ach ja, hätten sie doch alle wie geraten Kapitel 6 von Shinzu gelesen.

Leider geht es um das recht kriegen, nicht um das Recht haben. Sonst wäre es doch viel einfacher. Wenn die Diskussion abebbt, kommen irgendwoher immer wieder Heerscharen und fangen von vorne an.

Ich selbst durfte mir ja das kaufen was ich wollte und das auch so aufstellen, sogar eine raumakustische Optimierung wird durchgeführt werden. Ja sogar Kabel habe ich mir gegönnt, die Spezialsicherung aber dankend abgelehnt. Geht doch. :Angel
tomtiger
Administrator
#228 erstellt: 21. Jun 2011, 00:09
Hi,


R-Type schrieb:
Denn die wollen auch Recht behalten..
Und deswegen wird es nie aufhören, es wird nie einen Konsens geben.


Naja, ich wünsche anderen viel Glück, obwohl mir bewusst ist, dass es soetwas wie Glück nicht gibt.

Du solltest mich sehen, wenn ich bei einer Partie Risiko würfle, ein Voodoopriester ist nix dagegen.

Trotzdem ist es nun einmal wichtig, sich gegen Glücksspiel auszusprechen.


Jeder hat seine Leichen im Keller. Die Röhrenverstärker, die ich für mich baue messen sich zwar gut, aber mit Transen würde es vermutlich noch besser gehen. Und das meine Gehäuse 10mmm Aluwände haben und dass ich wohl wieder ein VdH Second kaufen werde liegt in der Haptik.


Der Unterschied ist, dass ich nicht behaupte, dass meine Röhren besser wären.


Tatsache ist nuneinmal, dass es die Highendindustrie geschafft hat, eine behauptete Überlegenheit zu zelebrieren. Und das hier Menschen tatsächlich getäuscht werden. Sehr effektiv sogar.

Zu einem großen Maße sehe ich hier die Hauptschuld bei den Zeitschriften, diese Extremesoteriker hier springen nur auf den gewinnbringenden Zug auf.


Nehmen wir doch B&O, die haben Bordellpreise, aber sie schaffen es, ihre Produkte zu verkaufen, ohne klangliche Überlegenheit zu behaupten.

Es geht also durchaus auch seriös, überhöhte Preise zu verlangen.



Darüber hinaus sehe ich eine enorme Tendenz zum Esoterischen, bedenkliche Zunahmen. Dagegen muss man etwas tun. Die GWUP ist eine erste Anlaufstelle, Esoterik bei HiFi gehört aber ebenso dazu.

Hier gibt es einen Voodoo Bereich, warum soll man den nicht nutzen? Schlussendlich werden Beiträge hier auch über gängige Suchmaschinen gefunden, kann doch nicht schaden, Menschen, die sich informieren wollen, als Informationsquelle zu dienen.


LG Tom
_ES_
Administrator
#229 erstellt: 21. Jun 2011, 00:12

Nehmen wir doch B&O, die haben Bordellpreise, aber sie schaffen es, ihre Produkte zu verkaufen, ohne klangliche Überlegenheit zu behaupten.

Es geht also durchaus auch seriös, überhöhte Preise zu verlangen.



Achso...weil sie nicht mit Klang kommen sind ihre "Bordellpreise" seriös?
Kann ja irgendwie nicht sein..
tomtiger
Administrator
#230 erstellt: 21. Jun 2011, 00:26
Hi,



R-Type schrieb:
Achso...weil sie nicht mit Klang kommen sind ihre "Bordellpreise" seriös?
Kann ja irgendwie nicht sein..



doch, doch! Sie stellen nicht die Behauptung der technischen Überlegenheit auf. Sie suggerieren nicht, dass ihre Geräte technisch überlegen sind.

Es gibt "Künstler", die bekommen 50.000 USD für eine Zeitung, auf die sie onaniert haben. Das ist OK.

Wenn jemand 50.000 USD will, damit Dein Auto schneller fährt, dann darf man erwarten, dass das Auto auch wirklich schneller fährt.

LG Tom
_ES_
Administrator
#231 erstellt: 21. Jun 2011, 00:33

Sie stellen nicht die Behauptung der technischen Überlegenheit auf. Sie suggerieren nicht, dass ihre Geräte technisch überlegen sind.



Ist klar und auch kein Thema- aber reicht das, das sie DAS nicht tun, um mehr Geld für ihren Krempel zu nehmen?
Das ist für mich die selbe Schiene.
Es ist Hifi, manchmal jedenfalls ( ), nur hübscher verpackt.
Das macht sie für mich keinen Deut anders, als jene, die Klang als Verkaufsargument haben.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 21. Jun 2011, 00:48
@ Martin

Eine Grenze würd ich trotzdem ziehen. "Hifi oder High-End ist auch Luxus, und Luxus kann sich der Objektivität oder Rationalität entziehen. Es kommt drauf an, was genau verkauft und versprochen wird und *was man in dem Bezug letztendlich für den Kaufpreis auf den Tisch bekommt." edit: Oder anders: ....was in dem Bezug letztendlich geliefert wird.



Gruss
Stefan

ps.


audiophilereinsteiger schrieb:
Och, unter dem Spaghettimonster sieht man vier längliche parallele Streifen, die ich von Katzen gut kenne.


Musst ich extra meine Brille aufsetzen...

Nehme an die meinst die "Streifen" auf den Seitenteilen? Das ist eine Spiegelung vom Gemüse auf der Fensterbank.



[Beitrag von pinoccio am 21. Jun 2011, 00:57 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#233 erstellt: 21. Jun 2011, 02:09
Hi,


R-Type schrieb:
Ist klar und auch kein Thema- aber reicht das, das sie DAS nicht tun, um mehr Geld für ihren Krempel zu nehmen?
Das ist für mich die selbe Schiene.
Es ist Hifi, manchmal jedenfalls ( ), nur hübscher verpackt.
Das macht sie für mich keinen Deut anders, als jene, die Klang als Verkaufsargument haben.



naja, ich komme aus der EDV, aktuelle Apple Produkte laufen auch nach dem Schema. (ich bin ein Fan der PowerPC Prozessoren, ich meine die aktuelle Situation) Mittelmäßige Technik, gutes Design, "will haben" Faktor, überhöhter Preis.

Bei z.B. dem iPhone kommt dazu, dass man für (zu) viel Geld einen Computer kauft, und dann dem Hersteller noch etwas bezahlen darf, damit man Software darauf installieren darf.

Ich lasse mir solche Geschäftsmodelle einreden, wenn die Hardware unter den Produktionskosten abgegeben wird.

Ich habe meine Meinung zu den iPhone & Co. Nutzern, aber sie wissen, worauf sie sich einlassen.

Mein ältestes 10" Tablett hat einen 486er. Ich würde ein iPad (zum halben Preis) nehmen, wenn ich NetBSD installieren dürfte. Aber ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich auf einem Computer, den ich voll bezahlt habe, laufen lasse.

Zur Firma Microsoft, die kaputte Produkte verkauft (also Fehler, teilweise sicherheitsrelevante Fehler, sogar offiziell zugibt) diese aber nicht repariert ("vielleicht mit dem nächsten Service Pack", oder wenn die Sicherheitslücke nachweislich ausgenutzt wurde) will ich mich mal nicht äußern.


Ich finde das nicht gut, ich finde es bedenklich und traurig. Aber das ist meine Meinung, wenn die Kunden wissentlich so etwas kaufen, ist das ihre Sache, geht mich nichts an.


Sobald aber etwas versprochen wird, eine Eigenschaft zugesagt wird, und das Produkt das dann nicht hat, finde ich das nicht in Ordnung. Das nenne ich unseriös.



Wenn also so ein Guru erzählt, er wisse nicht warum, aber viele seiner Kunden haben einen Vorteil, besseren Klang, bessere Gesundheit, .... dann kann ich damit leben.

Sobald aber Behauptungen aufgestellt werden, müssen die erfüllt werden.

Da ist auch der Unterschied zwischen der Highend Industrie und dem ganz garstigen Voodoo. Z.B. Audio Research oder VTL beschreiben ihre Produkte technisch. Und sie sagen, dass die Produkte gut sind. Erst irgendwelche Schreiberlinge von Hifi Zeitschriften - oft ohne Technikwissen - assoziieren dann einen bestimmten Klang mit einer bestimmten Technik.


Meine Kritik beginnt dort, wo ein Hersteller unwahre oder höchst fragliche Behauptungen aufstellt. Ein Händler oder Hifijournalist darf das auch nicht machen, besonders, wenn es ein Produkt eines Werbekunden ist.

Das finde ich unseriös. Da beginnt auch - wie der Gesetzgeber schreibt - die Vorspiegelung falscher Tatsachen zur Erlangung eines finanziellen Vorteils.


Das ist wie erwähnt meine persönliche Einschätzung, und finde ich es wichtig, darüber zu informieren, dass die Behauptungen nicht korrekt sind. Wenn die Leute die Waren trotzdem kaufen, finde ich das auch in Ordnung, ist ihr gutes Recht, ihr Geld, ihre Entscheidung, was sie davon kaufen.

LG Tom
audiophilereinsteiger
Inventar
#234 erstellt: 21. Jun 2011, 06:24
Pinocchio schrieb

Musst ich extra meine Brille aufsetzen..


Dann weiss ich jetzt zumindest, daß ich dieses Jahr nicht zum Augenarzt muss.

Viele Grüße
Thomas
audiophilereinsteiger
Inventar
#235 erstellt: 21. Jun 2011, 06:30
tomtiger schrieb:

naja, ich komme aus der EDV, aktuelle Apple Produkte laufen auch nach dem Schema. (ich bin ein Fan der PowerPC Prozessoren, ich meine die aktuelle Situation) Mittelmäßige Technik, gutes Design, "will haben" Faktor, überhöhter Preis.


Für Lifestyle (von mir aus auch Status) wurde schon immer bezahlt und das ist auch ok, da dem Käufer bekannt. Cayenne und Touareg sind in vielen Baugruppen auch identisch, jeder weiss es und dennoch wird der Aufpreis für den Cayenne gezahlt.

Who cares? Oder wollen wir gesellschaftliche Einheitsgeräte?
tsieg-ifih
Gesperrt
#236 erstellt: 21. Jun 2011, 14:22

tomtiger schrieb:
Sie suggerieren nicht, dass ihre Geräte technisch überlegen sind.



Es bestehen ja verschiedene Suggestionsformen die in der Wirtschaft als Werbung eingesetzt werden um Menschen unterschwellig zum Kauf anzuregen. So eine Art "Wehrlosmachung" von Menschen , also wir sollen uns nur für ein Produkt zu entscheiden, hört sich dramatisch an , passiert aber jeden Tag und niemand kann sich dessen entziehen. Die technische Überlegenheit ein bestimmtes Produkt zu vermitteln geschieht mehr oder weniger unterschwellig

B & O macht das ganz geschickt, durch eine eigene Strategie mit einer liebevollen Präsentierung und einem berühmten ästhetischen Design. Die Absicht ist einen suggestiven Mehrwert im täglichen Gebrauch zu suggerieren. Also eine "abgehobene soziale Anpassung", so ein bischen Aussenseitertum, etwas besseres, etwas besonderes.
Die machen keine lauten Kampagnen entgegengesetzt zu Bose, zumal agressive Werbung die Marke zerstören und sogar den Respekt vor sich selbst verlieren kann. Ok, Bose hat m. Mn. nach das wesentlich schlechtere P/L Verhältniss ( klanglich auch nix ) aber B & O Geräte sind preislich ebenfalls überteuert Beide Firmen erinnern mich an Apotheke und gehen aus Prestigegründen mit den Preisen nicht runter. Der Schutz der Marke scheint wichtiger zu sein und im Unterschied zu Diskountgeräten, die in der Regel nach zwei bis drei Jahren kaputt gehen, soll dieser Schutz erhalten bleiben (wie bei Coka Cola und Pampas auch).

B & O bauen nicht für Freaks denen hinten das ganze Kabelchaos egal ist oder mit vielen Knöpfen und Schalter , wo man erst die Bedienungsanleitung stundenlang studieren muss.
Alles ist sauber "minimalisiert", strahlt fast eine monotone Setrilität aus, aber diese kühle Atmosphäre gefällt mir eigentlich sehr gut (wenns nicht so teuer wäre, habe schliesslich andere Prioritäten) , aber die Botschaft lautet : nur das Wichtigste mit einfachster Bedienung, kein Schnick Schnack, weniger ist mehr.

Aber was am Wichtigsten ist, dass nicht nur die Dänen erkannt haben, dass seit ein paar Jahren das audiovisuelle Geschäft nicht mehr von Männern, sondern von Frauen geprägt ist, die massiv zunehmend den Kauf von U-Elektronik entscheiden. Der WAF (Woman Akzeptanz Faktor) wird durch eine der suggestiven Hilfsmittel in der Werbe-Phsychologie z.B. der Prospektion verbessert. Die Willenslenkung wird demnach durch vorausschauende oder vorweggenommene Realität oder Imagination über geistige Kräfte angespannt und dementsprechend ausgerichtet.

Wenn dann die professionell aufbereiteten Bilder und Texte, die als Werbemittel die Aufgabe haben die Umworbenen , also uns, mit gezielter Aufmerksamkeit suggestiv zu fesseln und die Kaufentscheidung als Intention zu beeinflussen, dann sind die Millionen Euros für die Werbeabteilung effektiv eingesetzt. Das Produkt wird gekauft.

Das Frauen lieber auf Schmuck stehen und primär visuell berieselt werden wollen und Gegenstände die ästhetisch schön im Wohnzimmer "rumglitzern" nicht abgeneigt sind, als Riesenkästen/TV/Lautsprecher/CD Player mit vielen Kabeln zu dulden , ist glaube ich schon länger kein Geheimnis Glaskugeln kommen da wie gerufen, der physikalische Einfluss interessiert erstmal nicht, da es keinen gibt.

Aber nicht nur das Ambiente spielt eine Rolle. Die Wirkung von Gegenständen wie die hier angesprochenen Glaskugeln spielen sich auf anderen Ebenen ab, welche weiss ich auch nicht genau, eine "neue Physik" ist es nicht, aber ich glaube dass die Menschen, die sich von Glaskugeln verführen lassen, stimuliert werden WOLLEN. Vielleicht bekommen einige vor allem beim Musik hören irgendwelche "Erregungszustände" , welche jede kritische Haltung abbaut und somit Bindungen affektiv an das Erregungsobjekt herstellt, was dann schon fast Allgemeingültig wäre, obwohl es nur meine "Privattheorie" ist
tomtiger
Administrator
#237 erstellt: 22. Jun 2011, 00:50
Hi,

also ein wenig frauenfeindlich ist das jetzt schon.

WAF ist wife acceptance factor, also etwas, mit dem die Ehegattin/Lebenspartnerin auch einverstanden ist. Ein Single hat solche Probleme ja nicht.



tsieg-ifih schrieb:
Vielleicht bekommen einige vor allem beim Musik hören irgendwelche "Erregungszustände" , welche jede kritische Haltung abbaut und somit Bindungen affektiv an das Erregungsobjekt herstellt, was dann schon fast Allgemeingültig wäre, obwohl es nur meine "Privattheorie" ist ;)


Ich meine, das bei vielen Menschen der Wunsch, etwas Übernatürliches würde existieren, sehr groß ist. Deshalb zweifeln sie gerne daran, dass da einfach nix ist. Viele Menschen, auch intelligente, Akademiker, sind davon überzeugt, "das es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir wissen".

Und mit dieser Grundlage kann man sich dann auch auf Experimente einlassen, und sich selbst täuschen.

LG Tom
pinoccio
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 22. Jun 2011, 01:00

Das Frauen lieber auf Schmuck stehen und primär visuell berieselt werden wollen und Gegenstände die ästhetisch schön im Wohnzimmer "rumglitzern" nicht abgeneigt sind, als Riesenkästen/TV/Lautsprecher/CD Player mit vielen Kabeln zu dulden , ist glaube ich schon länger kein Geheimnis Glaskugeln kommen da wie gerufen, der physikalische Einfluss interessiert erstmal nicht, da es keinen gibt.


Ich _glaube_ wenn die armen Frauen wüssten, wie oft sie von ihren Ehemännern (Lebensabschnittpartnern) in Foren vorgeschoben werden bzw. für was sie alles verantwortlich gemacht werden und als Ausrede benutzt werden, wärs für ne längere Zeit aus mit gemeinsamen "Mütze-Glatze-Spiel"...

Gruss
Stefan
Schnuckiputz
Stammgast
#239 erstellt: 22. Jun 2011, 07:53

tomtiger schrieb:


Viele Menschen, auch intelligente, Akademiker, sind davon überzeugt, "das es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir wissen".

Und mit dieser Grundlage kann man sich dann auch auf Experimente einlassen, und sich selbst täuschen.

LG Tom


Diese Akademiker liegen nicht mal so falsch, sondern erkennen halt, wie wenig wir wissen. Das ist schon allein damit zu erklären, daß unsere Wahrnehumgsfähigkeit eng begrenzt ist und immer nur einen kleinen Ausschnitt des Ganzen zu erfassen vermag. So hört doch schon jeder Hund, jede Fledermaus oder Delphin besser als unsereins, nämlich noch im Ultraschallbereich! Andere Tiere haben Sensoren, die auf das Magnetfeld der Erde reagieren und ihnen Orientierung geben (z.B. Zugvögel).

"Ich weiß, daß ich nichts weiß", sagte schon der olle Sokrates, und das gilt heute noch so wie in der Antike. Der Fehler liegt nur darin, daß der Mensch dazu neigt, alle Phänomene, die er sich nicht erklären kann, dem Bereich des "Übernatürlichen" zuzuordnen. Das taten schon unsere Vorfahren, als sie z.B. Wetterphänomene personalisierten und Götter daraus werden ließen. Auch die Planeten wurden zu Göttern, erst recht die Sonne, die den Ursprung der sog. solar-phallischen Religionen darstellt, zu denen (das mag manchen überraschen) auch das Christentum gehört.

Heute wissen wir einigermaßen, wie die Sonne funktioniert und daß diese Funktion höchst natürlich ist. Man braucht also keinen Gott mehr zu bemühen, bloß um die Sonne zu erklären. Vielmehr spricht einiges dafür, daß alles im Kosmos präzisen kosmischen und damit natürlichen Gesetzmäßigkeiten folgt, auch wenn wir diese noch nicht alle kennen.

Was nun die blauen Glaskugeln angeht, so reichen allerdings schon unsere Kenntnisse aus (so bescheiden sie auch sein mögen), um zu analysieren, woraus diese physikalisch bestehen und welche natürlichen Eigenschaften sie vom Material her haben. Von daher können wir zuverlässig ausschließen, daß sie den Klang in verifierbarer Weise beeinflussen.

Gleichwohl können sie das subjektive Klangempfinden beeinflussen. Dazu braucht man aber keine blauen Glaskugeln, sondern kann auch ein paar Bleikristall-Weingläser auf den Tisch stellen. Die "schwingen" auch jeweils ganz anders, abhängig davon ob sie leer oder gefüllt sind. Und hat man erst mal ein paar Gläser Wein intus, sieht die Welt eh ganz anders aus und hört sich auch die Musik ganz anders an.
tsieg-ifih
Gesperrt
#240 erstellt: 22. Jun 2011, 14:30

pinoccio schrieb:

tsieg-ifih schrieb:
Das Frauen lieber auf Schmuck stehen und primär visuell berieselt werden wollen und Gegenstände die ästhetisch schön im Wohnzimmer "rumglitzern" nicht abgeneigt sind, als Riesenkästen/TV/Lautsprecher/CD Player mit vielen Kabeln zu dulden , ist glaube ich schon länger kein Geheimnis Glaskugeln kommen da wie gerufen, der physikalische Einfluss interessiert erstmal nicht, da es keinen gibt.

Ich _glaube_ wenn die armen Frauen wüssten, wie oft sie von ihren Ehemännern (Lebensabschnittpartnern) in Foren vorgeschoben werden bzw. für was sie alles verantwortlich gemacht werden und als Ausrede benutzt werden, wärs für ne längere Zeit aus mit gemeinsamen "Mütze-Glatze-Spiel"...
Gruss
Stefan


"Die Frauen" wissen oft mehr als du wahrhaben willst und bevor "die Männer" ihre Lautsprecher hören dürfen, müssen sie meist erst auf ihre Frauen hören, sonst passiert schon mal nix, das ist tägliche Realität
Ist zwar jetzt nicht für jedermann existenziell, aber offensichtlich versuchst du von meiner ursprünglichen Message abzulenken. Ich glaube nicht dass du das nicht verstehst, aber warum ist dein post so "substanzlos" ?
Sicher lassen sich Männer von Frauen beeinflussen, die meisten WOLLEN auch beeinflusst werden, es sei denn, dass die Männer den Frauen gegenüber so kenntnisreich sind , dass Frauen nicht gebraucht werden, was ICH aber nicht glaube
Ist so wie mit allem, nettes Ambiente mit romantischem Kerzenlicht oder was schönes zum Trinken oder glitzernde Glaskugeln als zusätzliche potenzielle "Anmache" oder vielleicht alles zusammen (wobei das Wort "Hirntuning" gar nicht verkehrt ist^^) UM gerade deshalb einen besseren Einfluss beim Musikhören zu bekommen.

Deswegen hier Eigenzitat (Hervorhebung fett hinzugefügt) :

Aber was am Wichtigsten ist, dass nicht nur die Dänen erkannt haben, dass seit ein paar Jahren das audiovisuelle Geschäft nicht mehr von Männern, sondern von Frauen geprägt ist, die massiv zunehmend den Kauf von U-Elektronik entscheiden. Der WAF (Woman Akzeptanz Faktor) wird durch eine der suggestiven Hilfsmittel in der Werbe-Phsychologie z.B. der Prospektion verbessert. Die Willenslenkung wird demnach durch vorausschauende oder vorweggenommene Realität oder Imagination über geistige Kräfte angespannt und dementsprechend ausgerichtet.




Schnuckiputz schrieb:
"Ich weiß, daß ich nichts weiß", sagte schon der olle Sokrates, und das gilt heute noch so wie in der Antike. Der Fehler liegt nur darin, daß der Mensch dazu neigt, alle Phänomene, die er sich nicht erklären kann, dem Bereich des "Übernatürlichen" zuzuordnen. Das taten schon unsere Vorfahren, als sie z.B. Wetterphänomene personalisierten und Götter daraus werden ließen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Mensch selbst erst zu 2 % erforscht ist, man kennt zwar jetzt die Genentschlüsselung, die Fragen, die man jetzt erst stellen kann, fangen damit aber erst an, genauso wie die Weltmeere (oder waren es 3 % ?).
Das ist weder beeindruckend, noch können die Menschen damit angeben, ist sogar eher deprimierend. Ebenso, dass wir im Verhältnis zur gesamten Zeitrechnung erst seit ca. 5 Sekunden leben. Wenn manche so weiter machen, ist es reine Utopie, dass wir die sechste erleben.
Auch dürfte jedem klar sein, dass der Mensch noch nicht in der Lage ist, einen einfachen Grashalm oder sogar einen Apfel naturgetreu zu produzieren

Noch trauriger finde ich aber die Praxis, dass einige aus einer gewissen Fraktion diese trivialen Tatsachen als "audiophile Kriegsführung" für sich in Anspruch nehmen, um die bereits uns bekannten Naturgesetze zweckzuentfremden, wobei eigene Befindlichkeiten damit vermischt werden und mit dem Anspruch "ich habe deshalb recht weil wir nichts wissen" instrumentalisiert wird. Anstatt nicht einseitig zu denken, finde ich das schon trostlos.
rumbazumba
Gesperrt
#241 erstellt: 22. Jun 2011, 14:36
Ja es gibt noch genug Unerklärliches in der Naturwissenschaft, für die der Mensch, wenn er denn eine Erklärung benötigt, in der spirituellen Welt nach wie vor eine gute Adresse hat. Der Naturwissenschaft ist das jedenfalls egal.

Und wenn der Mensch subjektiv etwas erkennt oder wahrnimmt und die Naturwissenschaft ihm dafür keine Erklärung ermöglicht, müssen eben andere Erklärungen her, da die "blöde" etablierte Wissenschaft sich ja bockig anstellt und scheinbar nichts taugt. Denn dass der Mensch sich in seiner subjektiven Wahrnehmung irren kann ist ja völlig ausgeschlossen!

Nur hier gibt es ja ein Dilemma, die Voodoo-Industrie erlaubt ja keine "Flucht" in die spirituelle Welt, da sie nach wie vor die Naturgesetze zur Wirkung ihrer Zaubermittel für sich beansprucht.

Dieser Konflikt ist für "Goldohren" nur lösbar, wenn behauptet wird, dass die Naturwissenschaft den Effekt einfach noch nicht nachweisen konnte, den die Koryphäen aus der Voodoo-Branche schon lange erkannt haben. Und das Gegenteil den Nachweis, dass es den Effekt nicht geben kann hat sie ja auch noch nicht erbracht. Somit ist die Wissenschaft in der Bringschuld. So einfach ist das für die!

Die ganzen Diskussionen einstehen doch nur, da die "Goldohren", getränkt mit den Phantasiebeschreibungen der Vooddo-Hersteller über angebliche technische Wirkzusammenhänge, zwangsläufig permanent die Anerkennung dieser Eigenschaften "einklagen" wollen.

Daher meine dringende Bitte an die Voodoo-Industrie: Ermöglicht euren Kunden endlich den Zugang in die spirituelle Welt! Nutzt, wie einige Beiträge vorher schon erörtert (Stichwort Bose) alle verfügbaren Mittel der Werbepsychologie, aber lasst die Naturwissenschaft außen vor. Die habt ihr doch garnicht nötig. Eure Produkte wirken doch auch so, wie hier schon in vielen Beiträgen dargestellt wurde (Suggestion, Placebo, irgendwie chemisch im Gehirn usw.)

So Aussagen wie:

"Unser Kabel klingt so rein, reiner geht´s nicht."
"Kabel "Noblesse" - es war schon immer etwas besonderes einen gesonderten Geschmack zu haben."
"Kabel live2000 - und sie sitzen mitten im Konzertsaal"
"Twister Stop plus - unverfälschter kann Musik nicht sein"
"Mit unserer Klangschale "Harmonie" geben sie ihrer Musik hat ein neues Zuhause."
"Erleben Sie glasklare Musik mit unseren sphärischen Kugeln."
"Geben Sie ihrer Musik einen neuen Anstrich - Lack C37, jetzt neu auch für schräge Vokale"
"Wir sichern Ihre Musik als wäre es das Original - Klangsicherungen aus der Serie Perfekt."
"Wir haben was gegen ungebetene Gäste - Netzleiste "Club" für ungestörten Musikgenuss"

klingen doch auch sehr schön!


[Beitrag von rumbazumba am 22. Jun 2011, 21:51 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 22. Jun 2011, 15:03
Hi Tsieg


Ist zwar jetzt nicht für jedermann existenziell, aber offensichtlich versuchst du von meiner ursprünglichen Message abzulenken. Ich glaube nicht dass du das nicht verstehst, aber warum ist dein post so "substanzlos" ?


Ich kann mich halt auf die sich mir bietende Substanz hin verbiegen wie eine Brezel.


Sicher lassen sich Männer von Frauen beeinflussen, die meisten WOLLEN auch beeinflusst werden, es sei denn, dass die Männer den Frauen gegenüber so kenntnisreich sind , dass Frauen nicht gebraucht werden, was ICH aber nicht glaube
Ist so wie mit allem, nettes Ambiente mit romantischem Kerzenlicht oder was schönes zum Trinken oder glitzernde Glaskugeln als zusätzliche potenzielle "Anmache" oder vielleicht alles zusammen (wobei das Wort "Hirntuning" gar nicht verkehrt ist^^) UM gerade deshalb einen besseren Einfluss beim Musikhören zu bekommen.

Deswegen hier Eigenzitat (Hervorhebung fett hinzugefügt) :

Der WAF (Woman Akzeptanz Faktor) wird durch eine der suggestiven Hilfsmittel in der Werbe-Phsychologie z.B. der Prospektion verbessert. Die Willenslenkung wird demnach durch vorausschauende oder vorweggenommene Realität oder Imagination über geistige Kräfte angespannt und dementsprechend ausgerichtet.


Wie gesagt, ich glaube, dass Frauen da sehr viel pragmatischer rangehen. MMn unterstellst du hier Frauen genau das, was das Männlein macht bzw. seinen Klingklangkram begründet. Vlt. mal inner stillen Stunde fragen, was Frauen von dem Klangbrimborium ihres Männchen eigentlich so halten. Wäre ich Frau, käme ich mir blöd vor, wenn mein Männchen mir andauernd erzählen wollte, was er so alles für den Klang tut. Vlt. schwappt aber auch nur meine feminine Ader gerade wieder über.


Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Mensch selbst erst zu 2 % erforscht ist, man kennt zwar jetzt die Genentschlüsselung, die Fragen, die man jetzt erst stellen kann, fangen damit aber erst an, genauso wie die Weltmeere (oder waren es 3 % ?).


Die Prozentzahlen variieren stark. Es kommt immer drauf an, wer das schreibt was man liest bzw. wen man fragt. Manchen schreiben sogar "Wir wissen noch zu wenig". Ziemlich anmaßende (aber irgendwie auch verblüffend offene) Aussage, finde ich...

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 22. Jun 2011, 15:11 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#243 erstellt: 22. Jun 2011, 15:59

pinoccio schrieb:
verbiegen wie eine Brezel.

Na und mach's doch. Lieber lecker Brezel als Sackgasse mit Tunnelblick


Wie gesagt, ich glaube, dass Frauen da sehr viel pragmatischer rangehen. MMn unterstellst du hier Frauen genau das, was das Männlein macht bzw. seinen Klingklangkram begründet. Vlt. mal inner stillen Stunde fragen, was Frauen von dem Klangbrimborium ihres Männchen eigentlich so halten. Wäre ich Frau, käme ich mir blöd vor, wenn mein Männchen mir andauernd erzählen wollte, was er so alles für den Klang tut. Vlt. schwappt aber auch nur meine feminine Ader gerade wieder über.


Du gibst mir aber auch bei dieser Thematik wenig Gelegenheit dich "auseinanderzunehmen" .
Erst redest du dich als Brezelfahrer geschwungen heraus, kannst (oder willst ?) kaum beim Thema bleiben und jetzt fährst du bereits Achterbahn und unterstellst mir ich würde unterstellen, dabei hast du nicht mal ein Auto

Als ob eine wissenschaftliche Untersuchung dafür erforderlich wäre, dass Männer nicht nur von der Hifiindustrie geblendet werden, auch von Frauen lassen sie sich diktieren. Willst du das nicht begreifen ?

Natürlich dürfen sich Männer etwas gönnen, aber Frauen haben im Wohnzimmer auch bei "Hifi Kling Klang Kram" (also alles was mit Hifi zu tun hat) ein "Vetorecht", wonach sich der Mann unter dieser Prämisse zu richten hat.

Quasi die Erweiterung der "audiophilen Diktatur" unter weiblicher Instanz.
DAS ist mehrheitliche tägliche Praxis.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 22. Jun 2011, 16:26
@ Tsieg


Als ob eine wissenschaftliche Untersuchung dafür erforderlich wäre, dass Männer nicht nur von der Hifiindustrie geblendet werden, auch von Frauen lassen sie sich diktieren. Willst du das nicht begreifen ?



Natürlich dürfen sich Männer etwas gönnen, aber Frauen haben im Wohnzimmer auch bei "Hifi Kling Klang Kram" (also alles was mit Hifi zu tun hat) ein "Vetorecht", wonach sich der Mann unter dieser Prämisse zu richten hat.

Ja, das hab ich schon noch begriffen (meine Frau hats mir gerade erklärt). Darum gings mir aber nicht.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 22. Jun 2011, 16:30 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#245 erstellt: 22. Jun 2011, 18:26

pinoccio schrieb:
Ja, das hab ich schon noch begriffen (meine Frau hats mir gerade erklärt). Darum gings mir aber nicht.

Ich bin schon vorher ohne Frau darauf gekommen.
Aber mir ging es darum, ich hatte das Unterthema benannt.



rumbazumba schrieb:
Der Naturwissenschaft ist das jedenfalls egal.

Oder noch besser " der Naturwissenschaft KANN das egal sein " , ist es auch, geht am Allerwertesten vorbei. Genau das wollte ich auch so ausdrücken ohne etwas zu vertuschen. Man muss nicht ein studierter Naturwissenschaftler sein um nicht zu merken, dass Glaskugeln nichts mit normaler Physik zu tun hat. Die Leute die so etwas kaufen wissen auf was die sich einlassen, so blöd kann niemand sein.


Und wenn der Mensch subjektiv etwas erkennt oder wahrnimmt und die Naturwissenschaft ihm dafür keine Erklärung ermöglicht, müssen eben andere Erklärungen her, da die "blöde" etablierte Wissenschaft sich ja bockig anstellt und scheinbar nichts taugt. Denn dass der Mensch sich in seiner subjektiven Wahrnehmung irren kann ist ja völlig ausgeschlossen!


Na ja "bockig" sind eher andere User
nein, die Wissenschaft bleibt im Grunde immer gleich, du sagst es ja _etabliert_, es wird nur entsprechend Kenntnisstand in der Forschung "erweitert", desswegen heisst es ja Wissenschaft, also eine (Herr)schaft die etwas wissen will.
Das die etablierte Wissenschaft angeblich für ein paar hartgesottene audiophile Schlingel "nix taugt" liegt für mein Verständnis eher an der lustigen Einstellung, die eigene Unvollkommenheit zu ignorieren.
Eitle Selbstverliebtheiten (ich bin soo toll , habe imma recht, höre besser als andere, habe den längeren usw.) die keine Fehler zulassen legen den Rest noch drauf um sich argumentativ zu blamieren.
Eigentlich Blödsinn, denn wer keine Fehler macht, kann auch nicht zugeben dass er welche macht, aber Fehler machen alle und ohne diese zuzugeben kann nichts gelernt werden.

Na ja jedenfalls werden alle erlebten Befindlichkeiten, die beim "Glaskugelhören" so passieren, auf die sogenannte "neue Physik" abgeschoben und dort zwischengelagert, in der Hoffnung irgendwann mal ein physikalisches korrektes Endlager zu finden was dann amtlich ist.
Manche ungeduldige Audiophile können halt nicht so lange auf neue offizielle Erkenntnisse warten und hören schon heute was morgen ist

Vielleicht hören einige Glaskugelhörer desshalb so intensiv rund, weil sie Angst haben ohne Kugel nix zu hören.Denn wenn man sich erstmal die Kugel gegeben hat, die
präventiv den alten schlechteren Klang verhindert, da war man ja bereits und will damit nichts zu tun haben, ist man (endlich) froh ein rundes Alibi zu haben und somit einen Schritt weiter zu sein als alle anderen.
Etwas ironisch nuanciert ausgedacht aber stimmt

Aber anstatt sich zu fragen dass es an der eigenen verzerrten Wahrnehmung liegen könnte darauf kommt keiner.
Man könnte jetzt zwei (hypothetische) Aussagen aufstellen :
1 ) Alle Menschen können ihrer Wahrnehmung vertrauen.

2 ) Alle Menschen können ihrer Wahrnehmung nicht vertrauen.

Eigentlich stimmt beides. Man sollte das gesunde Mittelmaß finden.
ZeeeM
Inventar
#246 erstellt: 22. Jun 2011, 20:33

tsieg-ifih schrieb:


1 ) Alle Menschen können ihrer Wahrnehmung vertrauen.

2 ) Alle Menschen können ihrer Wahrnehmung nicht vertrauen.

Eigentlich stimmt beides. Man sollte das gesunde Mittelmaß finden.


Das hat nicht mal was mit gesundem Mittelmass zu tun, sondern damit, wozu ein Instrument, hier die Wahrnehmung, gedacht wurde. Kein Mensch würde mit einer Schieblehre molukulare Dimensionen vermessen wollen, noch Landschaftsvermessung betreiben.
Die Sinne haben einfach einen Bereich, in dem sie tauglich sind.
mazeh
Inventar
#247 erstellt: 22. Jun 2011, 21:10
Man muss dabei auch bedenken das der Wahrnehmungsbereich nicht bei jedem identisch und nicht zu jeder Zeit konstant ist und dazu auch durch lernen beeinflussbar ist. Der Mittelweg wäre meiner Meinung nach schon das eigentliche bewusst sein um diese Umstände.


[Beitrag von mazeh am 22. Jun 2011, 21:17 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#248 erstellt: 22. Jun 2011, 21:31
Das sowiso...
An manchen Tage klingt es und an manchen Tagen nicht.
Es gibt dann Leute, die kaufen sich Sicherungen um den "Nicht-Tagen" zu entfliehen, der Erkenntnis, das die eigene Physis ihre Macken hat.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 22. Jun 2011, 21:40
Hi Tsieg


tsieg-ifih schrieb:

Aber anstatt sich zu fragen dass es an der eigenen verzerrten Wahrnehmung liegen könnte darauf kommt keiner.
Man könnte jetzt zwei (hypothetische) Aussagen aufstellen :
1 ) Alle Menschen können ihrer Wahrnehmung vertrauen.

2 ) Alle Menschen können ihrer Wahrnehmung nicht vertrauen.

Eigentlich stimmt beides. Man sollte das gesunde Mittelmaß finden.


Ich würde da kein Mittelmaß finden wollen, ich würde versuchen, dass ich meine Wahrnehmung nur dort einsetze, wo sie tauglich ist und nicht dort zum Maßstab nehme, wo berechtige Zweifel bestehen, dass "sie sich irrt" oder überhaupt nicht mehr tauglich sein kann. Genau das wird (in Bezug zu Größenordnungen) bei Hifi aber getan - aus unterschiedlichen Motiven mit unterschiedlichen Fehlerquellen.

Interessanterweise könnte man z.B. den Straßenverkehr einbringen und behaupten, dass man sich dort ja auf die eigene und fremde Wahrnehmungen verlassen muss. Die Untauglichkeit bemerkt man erst dann, wenn Tote und Verletzte zu beklagen sind oder auch nur Sachschäden entstehen. Man nennt das dann "menschliches Versagen" und das wird auch allgemein so hingenommen.

Man könnte unglaublich vieles aus dem täglichen Leben einbringen, bei dem man sich auf die eigene Wahrnehmung verlassen muss - und sich dabei mehr oder weniger auch mal irrt. Allerdings erinnert man sich nicht gerne an Irrtümer, weil ein hoher Prozentsatz ja "gut geht". Obs aber objektiv "gut gegangen" ist, sind meist auch nur subjektive Entscheidungen, welche aus eigenen Wahrnehmungen geboren werden....

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 22. Jun 2011, 21:47 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#250 erstellt: 22. Jun 2011, 22:22

Zeeem schrieb:
Die Sinne haben einfach einen Bereich, in dem sie tauglich sind.

mazeh schrieb:
auch bedenken das der Wahrnehmungsbereich nicht bei jedem identisch und nicht zu jeder Zeit konstant ist und dazu auch durch lernen beeinflussbar ist.

Sicher, es sind aber nicht nur die Sinne die alleine ohne "das dazwischen" nicht funktionieren. Seit 2004 ist auch bekannt dass es Personen gibt (ca. einer von tausend mehr weiss man nicht) diese sehen Farben beim Hören und nehmen Klänge beim Sehen wahr , sog. Synästhetikern, also wo die Wahrnehmung zweier Sinne miteiander gekoppelt sind. Das kann , so die Untersuchungen, auch bei einigen nur vorübergehend passieren, manchmal reicht nur der Name der Person schon aus ohne die Person tatsächlich zu sehen.

Neulich ein Bericht im TV , wo ein Inselbegabter den kompletten Petersdom in Rom nachgezeichnet hatte mit allen kleinsten Details, Fenster, Sprosse, jeder Stein einfach alles. Dabei hat er nur für kurze Zeit aus dem Hubschrauber heraus sich ein Bild machen können und sich alles gemerkt. Ok, hier gehts um den Sehsinn, aber es ist erstaunlich was Menschen mit einem Savant-Syndrom leisten können. Es gibt auch Savants , die können Pi 3,14 über 20 tausend Stellen hinter dem Komma aus dem Kopf


pinoccio schrieb:
Obs aber objektiv "gut gegangen" ist, sind meist auch nur subjektive Entscheidungen, welche aus eigenen Wahrnehmungen geboren werden....

Man muss sich schon auf das eigene Urteilsvermögen verlassen können und im Strassenverkehr ist das besonders wichtig, das hatte ich neulich gemerkt
Aber so richtig objektiv wärs eigentlich erst dann, wenn die Entscheidungen von Mensch AUSSERHALB unseres Bewusstsein vollzogen würden, da das Wahrgenommene selbst eine subjektiv geformte Vorstellung ja ist.
Also geht das schon mal nicht. Was aber geht, ist eine Annäherung an das Ideal, ähnlich dem Ideal der Musikwiedergabe bei Hifigedöns, je authentischer die Töne rüberkommen desto besser. Authentisch hiesse jetzt Nähe des Originals des Künstlers im Studio oder ein Live Konzert mit anschliessender Bearbeitung. Die einzigste wirkliche Objektivität m. Mn. nach auf unserer Welt wären Gesetze und Regeln die nachvollziehbar sind.
tomtiger
Administrator
#251 erstellt: 22. Jun 2011, 23:55
Hi,

das will ich mal so stehen lassen:


tsieg-ifih schrieb:
Noch trauriger finde ich aber die Praxis, dass einige aus einer gewissen Fraktion diese trivialen Tatsachen als "audiophile Kriegsführung" für sich in Anspruch nehmen, um die bereits uns bekannten Naturgesetze zweckzuentfremden, wobei eigene Befindlichkeiten damit vermischt werden und mit dem Anspruch "ich habe deshalb recht weil wir nichts wissen" instrumentalisiert wird. Anstatt nicht einseitig zu denken, finde ich das schon trostlos.




LG Tom
Lyto
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 23. Jun 2011, 09:57
Ich denke der Threadstarter ist ein Ehemaliger Indianer, denn auch die haben ihr ganzes Gold gegen Glas (der Amerikaner) getauscht, und waren dabei noch glücklich.

Genau wegen so einem Kram wie Glaskugeln..., kaufe ich mir in ebay gebraucht für maximal 100€ eine Endstufe und mache dann blintests.
Seit wann hat Glas eine Ausdwirkung auf Magnetfelder u.s.w.? Klar ist silicium ein Metall, aber, da wäre eine Bleikugel oder auch Kupfer-Kugel für den Voodo-fan sicherlich besser gedacht, je nachdem, was man denkt, was der Voodo-Fan verdient ^^


[Beitrag von Lyto am 23. Jun 2011, 11:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung durch Kristalle
Robbitobbi99 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  32 Beiträge
Kabelklang war gestern...
BartSimpson1976 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  7 Beiträge
Hr.Böde von der STEREO macht Vorführung!
allesgeht am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  19 Beiträge
Ich glaub es nicht
Justfun am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  314 Beiträge
Erfahrung mit Klangverbesserung?
Christoph114 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  747 Beiträge
Klangverbesserung durch diskreten Schaltungsaufbau, ist das Voodoo?
lotharpe am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  30 Beiträge
Klanglack reloaded (oder) ..... c37 war gestern !
cavry am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  30 Beiträge
GigaWatt PF-2 Mk 2 Erfahrungsbericht
chrisman77 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  13 Beiträge
Klangverbesserung durch Strom-Organo?
stanton70 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  6 Beiträge
Gilt Voodoo auch bei Gitarrenkabeln?
RocknRollCowboy am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen