Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Ganz was feines , der CD Stein :-))

+A -A
Autor
Beitrag
TKCologne
Inventar
#201 erstellt: 06. Jan 2013, 23:44
Na heute läuft der wohl auf 150%.
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#202 erstellt: 07. Jan 2013, 00:13
Wenn ihr Voodoo Heinis meint die Vinylplatte sei technisch zeitgemäß ist das euer Problem. Jeder nicht Esot-Fuzzi hat sich schon längst davon abgewendet. Viel Spaß noch in der Hifi Steinzeit.
TKCologne
Inventar
#203 erstellt: 07. Jan 2013, 00:24
Vinyl hat weder was mit Voodoo noch mit technisch zeitgemäß was zu tun. Nur erklären bringt hier eh nix. Weil du es entweder nicht verstehst oder verstehen willst warum einige Leute noch Vinyl hören. Stream du mal. Ignorant
georgy
Inventar
#204 erstellt: 07. Jan 2013, 00:30
JM, man merkt dass du nicht weisst worum es hier geht, vielleicht hilft es dieses Thema mal von Anfang bis Ende durchzulesen.


[Beitrag von georgy am 07. Jan 2013, 00:32 bearbeitet]
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#205 erstellt: 07. Jan 2013, 00:42
Habe ich. Es geht darum, dass sich Voodoo Vertreter der Richtung ( Vinyl ist authentischer als CD oder andere digitale Formate) über andere , vermeintliche und unbewisene, Voodoo Heinis lustig machen.

Ich war lediglich so frei daran zu erinnern, dass man mit veralteter Technik nicht in den Ring steigen sollte.
georgy
Inventar
#206 erstellt: 07. Jan 2013, 00:50
Sicher ist die LP veraltet, dennoch muss man seine schwarzen Scheiben deswegen nicht wegwerfen.
Der Besitz eines Plattenspielers hat auch nichts damit zu tun ob man sich ein Urteil über CD Steine und ähnliches Zeug bilden kann.
ZeeeM
Inventar
#207 erstellt: 07. Jan 2013, 00:51
Vieleicht brauchst du noch ein paar Jahre um drauf zu kommen das zwischen einer technischen Reproduktion und einem wahrgenommenen Ergebnis zwar Zusammenhänge bestehen, aber nicht immer die, die am sich so vorstellt.
Es gibt durchaus plausible Gründe warum eine Vinylwidergabe angenehmer empfunden wird. Jetzt überrasch mal mit Nachdenken.
tsieg-ifih
Gesperrt
#208 erstellt: 07. Jan 2013, 01:30
Sich über sowas zu streiten ist verschwendete Zeit.

Es gibt auf CD und auf Vinyl gute und schlechte Produktionen und ich kenne keine offiziellen Zahlen die belegen was Musikhörer favorisieren.
ZeeeM
Inventar
#209 erstellt: 07. Jan 2013, 01:41

tsieg-ifih schrieb:
Sich über sowas zu streiten ist verschwendete Zeit.


Das kann man durchaus sehr sachlich betrachten.
Welches Medium ist in Bezug der Übertragung transparenter, CD oder Vinyl?
Das bei gleichem Ausgangsmaterial Vinyl bervorzugt wird ist vorstellbar aber nicht einer besonders guten Übertragungsgüte geschuldet, sondern systemspezifischer Mängel, die positiv wahrgenommen werden. & good n8.
tsieg-ifih
Gesperrt
#210 erstellt: 07. Jan 2013, 02:21
Aber meist bleibts nicht sachlich das weisst du. Die positivere Wahrnehmung einer "unperfekten Quelle" ist mir nicht unsympathisch und das gilt für mich auch für Menschen. Technisch gesehen ist aber CD bzw. Digital die bessere Quelle. Es wird nur nicht voll genutzt.
sm.ts
Inventar
#211 erstellt: 07. Jan 2013, 11:34

tsieg-ifih schrieb:
Technisch gesehen ist aber CD bzw. Digital die bessere Quelle. Es wird nur nicht voll genutzt. :prost


So ist es, allerdings gibts auch hervorrragend aufgenommene LP´s die einem die (technischen) Unzulänglichkeiten der Schallplatte vergessen lassen. Ebenso CD´s die nur auf einer "LowFi" -Anlage zu "geniessen" sind.
Das eine Medium schliesst doch das andere nicht aus.
#angaga#
Inventar
#212 erstellt: 07. Jan 2013, 14:46
So, Können wir jetzt mal wieder BACK TO TOPIC kommen, Bitte!

Also. Wer hat sich jetzt so´n CD-Findling besorgt und ihn mal auf, unter, drunter, drüber, über, neben seine LP gestellt? Wir brauchen hier dringend die ersten Erfahrungsberichte. Darauf warten schließlich Millionen enthusiastischer, interessierter, potenzieller, High-Endige (bekloppte?) Käufer

Gruß A.
testerer
Stammgast
#213 erstellt: 07. Jan 2013, 19:42
Ich werde Schadensersatz verlangen!!!
Ich hatte über Nacht den Stein auf meine Motörhead-CD gelegt und als ich sie heute anhören wollte, war da nur noch esoterisches Chillout-Gedudel drauf! Was soll das???

Warum steht nirgends ein Warnhinweis darauf, dass man sich damit die Tonträger "zer-harmonisieren" kann?

Der Raum ist jetzt zwar offen wie ein Scheunentor, die Bühne kilometerbreit, die dreiköpfige Band ist so tiefengestaffelt wie ein Symphonie-Orchester, aber Lemmy klingt wie Tinkerbell... OCH NÖ!
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#214 erstellt: 07. Jan 2013, 20:03

georgy schrieb:
Sicher ist die LP veraltet, dennoch muss man seine schwarzen Scheiben deswegen nicht wegwerfen.

Ja, man darf halt nicht die technischen Eckdaten ausser Acht lassen und sich bewusste sein, dass es seit über 20 Jahren besser geht.


georgy schrieb:

Der Besitz eines Plattenspielers hat auch nichts damit zu tun ob man sich ein Urteil über CD Steine und ähnliches Zeug bilden kann.

Ja.


ZeeeM schrieb:
Es gibt durchaus plausible Gründe warum eine Vinylwidergabe angenehmer empfunden wird. Jetzt überrasch mal mit Nachdenken. :.


Da fallen mir spontan ein:

Hörgewohnheiten (Die heilige Dreifaltigkeit der öffentlichen Verwaltung: Haben wir schon immer so gemacht - Haben wir noch nie so gemacht – und da könnte ja jeder kommen )

Ein tot komprimiertes Master für die CD (Loudnesswar) und eine ältere und dynamischere Aufnahme auf Vinyl.

Kindheitserinnerungen an das knistern und knacksen

Nachhilfe ist zwar nicht so deine Sache, aber was könnte es deiner Meinung nach sonst noch so sein?


ZeeeM schrieb:

Das bei gleichem Ausgangsmaterial Vinyl bervorzugt wird ist vorstellbar aber nicht einer besonders guten Übertragungsgüte geschuldet, sondern systemspezifischer Mängel, die positiv wahrgenommen werden.

Ja.

tsieg-ifih schrieb:
Die positivere Wahrnehmung einer "unperfekten Quelle" ist mir nicht unsympathisch und das gilt für mich auch für Menschen.

Zurück zum Phonographen?


tsieg-ifih schrieb:

Technisch gesehen ist aber CD bzw. Digital die bessere Quelle. Es wird nur nicht voll genutzt. :prost

So pauschal halte ich das für nicht richtig. Kommt auf die Aufnahme und das Mastering an.
tsieg-ifih
Gesperrt
#215 erstellt: 07. Jan 2013, 20:26

Kommt auf die Aufnahme und das Mastering an.

Das überschneidet sich, weil es gute CDs, gute Vinyls gibt. Umgekehrt gilt dasselbe. Der grösste technische Nachteil bei Vinyl ist die viel höhere "Daten-Dichte" im inneren Bereich auf einer LP.
Die ist dort 3 x so hoch wie aussen und darum hat man innen die schlechtere Klangqualität. Je mehr Lieder auf einer LP "gepresst" werden, desto schlechter wirds.

Bei der CD ist innen und aussen immer gleich, dafür muss die Dreh-Geschwindigkeit im Bezug zum Durchmesser angepasst werden.
Das ist der Grund warum im Gegensatz zum Vinyl die CD bei der Abtastung aussen langsamer dreht als innen (von aussen nach innen). Irgendwie hat jedes System seine Vor- und Nachteile.

Etliche machen leider den Fehler die Klangqualität nur auf das Medium zu schieben ohne zu wissen WIE das drauf gekommen ist, denn das mit dem Mastering stimmt.


[Beitrag von tsieg-ifih am 07. Jan 2013, 20:27 bearbeitet]
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#216 erstellt: 07. Jan 2013, 20:42

tsieg-ifih schrieb:

Kommt auf die Aufnahme und das Mastering an.

Bei der CD ist innen und aussen immer gleich, dafür muss die Dreh-Geschwindigkeit im Bezug zum Durchmesser angepasst werden.
Das ist der Grund warum im Gegensatz zum Vinyl die CD bei der Abtastung aussen langsamer dreht als innen (von aussen nach innen). Irgendwie hat jedes System seine Vor- und Nachteile.





Das ist jetzt doch hoffentlich nicht dein ernst oder?

Sag mir bitte, dass du das nicht ernst meinst. Bitte!
Andyddc544
Stammgast
#217 erstellt: 07. Jan 2013, 21:07
Moin ,
ich glaube er meint die cd dreht schneller wenn sie aussen abgetastet wird aber egal.
@topic
Ich finde den cd-stein schon ne frechheit da hat vermutlich nen findiger Baumarktmitarbeiter was gesucht was man mit gewegplattenbruch machen kann .
Damals fande ich schon den Cd-entmagnetisierer behämmert der hatte aber wenigstens nen Licht dranne
Ich kann mir echt nicht vorstellen das sich jemand sowas kauft
Gruss Andy
tsieg-ifih
Gesperrt
#218 erstellt: 07. Jan 2013, 21:29
Sorry, aussen natürlich schneller als innen, war mein Fehler. Das andere Geschriebene sollte dann auch passen, denn es ging um den Unterschied CD zu Vinyl in Bezug auf Drehgeschwindigkeit und Durchmesser.
pelowski
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 07. Jan 2013, 21:37

Jacobus_Magnus schrieb:
...Das ist jetzt doch hoffentlich nicht dein ernst oder?

Sag mir bitte, dass du das nicht ernst meinst. Bitte!

Nun, so grundfalsch war das nicht. Allerdings wird die CD von innen nach außen abgetastet.

Und selbstverständlich muss die Drehzahl der Spindel unterschiedlich sein.
Weil die Lesegeschwindigkeit konstant ist (1,2 oder 1,4m/s).

Grüße Manfred
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#220 erstellt: 07. Jan 2013, 21:52

tsieg-ifih schrieb:
Sorry, aussen natürlich schneller als innen, war mein Fehler. Das andere Geschriebene sollte dann auch passen, denn es ging um den Unterschied CD zu Vinyl in Bezug auf Drehgeschwindigkeit und Durchmesser. :prost




Du machst dich doch über uns lustig.

tsieg-ifih
Gesperrt
#221 erstellt: 07. Jan 2013, 22:03
Nein du solltest lustig und ernst nicht verwechseln, aber das königliche "Wir" bleibt für mich Mittelalter. Ich habe meinen Beitrag "zu schnell" geschrieben und habe einen Schreibfehler bzw. Denkfehler zugegeben und korrigiert. Kommt halt vor wenn man älter wird
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#222 erstellt: 07. Jan 2013, 22:25
Dennoch werde ich aus deinen Beiträgen nicht schlau. Was sollen denn unterschiedlichen Radien und Drehgeschwindigkeiten von LP und CD mit dem Klang zu tun haben außer, dass es für die CD von marginalem Interesse ist und die LP darunter konstruktions- und prinzipbedingt leidet?
Andyddc544
Stammgast
#223 erstellt: 07. Jan 2013, 22:39
Die grössere Frage ist doch , was hat das mit dem CD-stein zu tun ?
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#224 erstellt: 07. Jan 2013, 22:47
Um deine Frage zu beantworten:

Radien und Drehgeschwindigkeiten von einem CDP, DVDP oder BRP haben nichts mit dem CD Stein zu tun.

Hoffe geholfen zu haben.
Zaianagl
Inventar
#225 erstellt: 07. Jan 2013, 22:48
Da lehnst Dich jetz aber weit ausm Fenster! Woher willst das wissen??
Andyddc544
Stammgast
#226 erstellt: 07. Jan 2013, 22:55
Jetzt bin ich beruhigt
Haiopai
Inventar
#227 erstellt: 07. Jan 2013, 22:58
Vielmehr geht um die Drehgeschwindigkeit des CD Steins , wenn du ihn benutzt , davon hängt nämlich
ab , was von der CD noch übrigbleibt , wenn du fertig bist
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#228 erstellt: 07. Jan 2013, 23:10

Zaianagl schrieb:
Da lehnst Dich jetz aber weit ausm Fenster! Woher willst das wissen??



Weil es unsinnig wäre an dieser Stelle an zusetzten.

Aber es steht dir selbstverständlich frei es anders zu handhaben.
tsieg-ifih
Gesperrt
#229 erstellt: 07. Jan 2013, 23:11

Was sollen denn unterschiedlichen Radien und Drehgeschwindigkeiten von LP und CD mit dem Klang zu tun haben

Wieso muss immer alles mit Klang zu tun haben? Ist doch nur die menschliche Wahrnehmung die variabel ist

Ich wollte den Unterschied kurz erläutern, weil ich solche Dinge interessanter finde als die bekloppten CD Steine
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#230 erstellt: 07. Jan 2013, 23:32
Mit diesem Ansatz kann man alles guten Gewissen als das non plus Ultra verkaufen was der Kunde wünscht oder zu wünschen eigeredet bekommt.
Naja.
TKCologne
Inventar
#231 erstellt: 07. Jan 2013, 23:35
Der CD-Stein ist genauso wie gewaltfreies Klöppeln. Total schwachsinnig.
proglodyte
Inventar
#232 erstellt: 08. Jan 2013, 01:46
ich denke die Idee zu dem sagenhaften CD-Stein kommt von einem Märchen, sollte den meisten bekannt sein. Das beschreibt nebenbei sehr schön das Voodooproblem, Die Steinsuppe

wünsche weiterhin viel Spass und werde ihn auch haben
Haiopai
Inventar
#233 erstellt: 08. Jan 2013, 12:10
Das bestreite ich , vielmehr stammt er in Wirklichkeit aus der Mehrkanal Wiedergabe und geht
auf Harry Potters Stein der Weisen zurück , es ist in Wirklichkeit also gar kein CD sondern ein
DVD/BD Stein
dommii
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 08. Jan 2013, 14:45
Jungs habt ihr eigentlich alle PMS? Das würde zumindest erklären weshalb ihr hier nur aufeinander rumhackt und dabei offensichtlichen Humbug verbreitet. Wenn sich die CD gleichschnell drehen würde (Winkelgeschwindigkeit), wo würde dann mehr Information pro Zeit in Abhängigkeit vom Radius am Lesekopf vorbeischrammen? (Umlaufsgeschwindigkeit) Oder anders gefragt, was passiert wenn die CD doppelt so schnell dreht und gleichzeitig der Radius verdoppelt wird?


[Beitrag von dommii am 08. Jan 2013, 14:48 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 08. Jan 2013, 15:21

*dommii* schrieb:
Jungs habt ihr eigentlich alle PMS?...

tumblr_mavty6w3Gv1rowno1o1_1280



Grüße - Manfred
dommii
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 08. Jan 2013, 16:00
pelowski
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 08. Jan 2013, 18:05

*dommii* schrieb:
klick

Habsch doch gmacht... und das gfundn.

Grüße - Manfred
dommii
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 08. Jan 2013, 18:20
Die Abkürzung PSM ist dank der populären Popkultur (vorallem durch diverse Teenie-Filme) bekannt gewurden und bezeichnet primär eben jenes Syndrom welches Google als ersten Eintrag liefert. Da der von Wiki stammt hat man alles richtig gemacht wenn man das ganze dann noch in Verbindung mit der Syntax des beinhaltenden Satzes entsprechend interpretiert.
pelowski
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 08. Jan 2013, 22:37
Danke für die ausführliche Aufklärung, Dominic.

Du scheinst jemand zu sein, der Ironie erst dann erkennt, wenn die entsprechende Anzahl gesetzt wird.

Grüße - Manfred

Edit: Orthografie


[Beitrag von pelowski am 08. Jan 2013, 22:39 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 08. Jan 2013, 22:52
Was das angeht hast du mich wohl auch etwas missverstanden, ich hatte das schon registriert und ebenfalls so gemeint, deshalb die ausufernde Erklärung!


[Beitrag von dommii am 08. Jan 2013, 22:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Elektronik auf Glas Stein Holz
19.09.2002  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  250 Beiträge
Fans der Elektronik auf Holz,Hlas,stein
11.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.10.2002  –  4 Beiträge
CD vs. CD-R
D1675 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  154 Beiträge
mal ganz ehrlich.
erzengel_michael am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  50 Beiträge
schöner cd player
MusikGurke am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  15 Beiträge
Mal was ganz neues: Kabelfragen
kptools am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  9 Beiträge
CD-Auflage
vinylrules am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  12 Beiträge
CD-Entmagnetisierer
John-Boy am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  569 Beiträge
Entmagnetisierungs CD
f+c_hifi am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  104 Beiträge
CD Verbesserer alles Voodoo oder was?
xgrufijury am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  107 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen