Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Die Ergebnisse des Kabeltests

+A -A
Autor
Beitrag
UweM
Moderator
#201 erstellt: 26. Jan 2004, 21:55

Uwe M: sollte ich dir die Testbögen schicken



Nee Reinhard, brauche ich nicht mehr. Ich habe die Einzelergebnisse auf deinem Excel-File ja doch noch gefunden.

Grüße,

Uwe
Event
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 26. Jan 2004, 22:49
Hallo Alex,

erstaunlicherweise waren die beiden getesteten Kabel gar nicht so weit auseinander. Daher habe ich ja so lange gebraucht, um mich auf den Unterschied einzuhören.

Kabel Nr.2 war etwas schöner bei ausschwingenden Gitarrensaiten. Das Klangbild von Kabel Nr.1 war von der Abbildung minimal kleiner.
Die Gitarren der Eagles spielten räumlich etwas niedriger und die Trommel war etwas weiter in Richtung Mitte plaziert.

Als ich diese Unterscheidungsmerkmale erst herausgefunden hatte, war der Vergleich nicht mehr so schwer. Im Prinzip hätte ich nur noch darauf achten müssen, wo die große Trommel steht. Als ich dann immer sicherer wurde, war der Test schon vorbei....wie so oft in Klausuren

Bei Kabeln, die von Haus aus unterschiedlicher sind, ist der Vergleich leichter möglich.

Grüße vom Event
Event
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 26. Jan 2004, 23:02
Hallo Reinhard,

wir sind mit der Einfachstrippe und dem Mogami vom Funk in den Vorvertärker gegangen. Der Player hing über Michaels Kabel am Funk.

Dabei frage ich mich jetzt, wie weit Michaels Kabel schon Einfluss auf den Test ausgeübt hat.

Als wir später das Ortofon Kabel von Matt mit dem Kabel von Michael direkt verglichen haben, steckten beide Kabel nebeneinander in den doppelt vorhandenen Ausgangsbuchsen des Players und in verschiedenen Eingängen des Vorverstärkers.

Der Unterschied war deutlich, aber nicht dramatisch. Ich erinnere mich an Matts bange Frage, ob das besserklingende Kabel hoffenlich seines gewesen sei. Leider, leider mußte sich Matts Kabel mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
Matt hat den Unterschied sofort in Worte gefasst. Sein Ortofon Kabel näselte im Vergleich zu Michaels Kabel.

Grüße vom Event
Hörzone
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 26. Jan 2004, 23:13
Ich finde wir sollten es jetzt mal dabei belassen..
bestimmt eribt sich nochmal eine Gelegenheit weitere Tests zu machen, dann sehen wir schon
schönen Abend
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 26. Jan 2004, 23:21
Hallo Jakob

ich bin jetzt mal ganz indiskret, aber vielleicht antwortest du ja..
Das du aus der Branche kommst und ein gewerblicher Teilnehmer bist, das hatte ich ja schon öfters vermutet ohne es laut zu äussern.Die neuen Einträge machen es zur Gewissheit.. Ich frage mich nur warum du dich so verschanzt? Das wirft nicht unbedingt ein positives Licht auf dich, ich persönlich finde das unehrlich
Darf man fragen was du machst? Dann kann man vielleicht das ein oder andere besser verstehen..
Wenn du nicht antworten willst ist das natürlich auch ok
Gruß
Reinhard

P.S. Ich war schon immer dafür das ein gewerblicher dazu steht, das hat nichts mit Namen zu tun. Die Gefahr das eigene Interessen für den normalen Forumsteilnehmer zu sehr vertuscht werden, halte ich für zu gross...


[Beitrag von Hörzone am 26. Jan 2004, 23:50 bearbeitet]
lieberkater
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 26. Jan 2004, 23:50
nach hunderten Antworten kann man also getrost behaupten, dass die Teilnehmer den Unterschied zwischen *DIESEN* zwei Kabeln nicht gehört haben. Da hätten sie XY nehmen müssen, mit den linksgewedelten Drähten aus transsylvanischem Silber! Dann wäre aber die Post abgegangen!!

cr
Inventar
#207 erstellt: 26. Jan 2004, 23:54
Ich möchte noch auf eines hinweisen:

Die Kabel waren drei Meter lang und keine Unterschiede mit statistischer Signifikanz nachvollziehbar.
Nun sind aber in 95% aller Anlagen Cinch-Kabel von nur 1 m in Verwendung, wodurch allfällige Unterschiede weiter schrumpfen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 26. Jan 2004, 23:57
Hallo CR

na ja, die 3 Meter waren vielleicht übertrieben, aber 1,5 bis 2 sinds schon
Aber erstklassig in Schuss wie man hört... (auch wenn man es nicht sieht)
Gruß
Reinhard
Event
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 27. Jan 2004, 00:05
Hallo cr,

nur die Beipackstrippe war 3m lang. Das spricht noch mehr für deine Vermutung.

Wer sich nicht die Mühe gemacht hat, dabei zu sein, der kann jetzt leider nur spekulieren.
Das ist halt der Unterschied zwischen Erfahrungen und angelesenem Wissen.

Es gibt doch auch genügend Menschen, die einen Riesling nicht vom Müller-Thurgau unterscheiden können. Das ist jedem klar..den Rest spar ich mir.

Grüße vom Event
Interpol
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 27. Jan 2004, 09:29
der Event tut so, als haette es nie ein test-event mit miserablem ausgang gegeben

lernresistenz?



[Beitrag von Interpol am 27. Jan 2004, 09:29 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#211 erstellt: 27. Jan 2004, 09:33


Es gibt doch auch genügend Menschen, die einen Riesling nicht vom Müller-Thurgau unterscheiden können. Das ist jedem klar..den Rest spar ich mir.

Grüße vom Event


noch mehr können allerdings einen Rivaner nicht von einem Müller-Thurgau unterscheiden...

cheers, Tjobbe
martin
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 27. Jan 2004, 10:16
Hi dr.matt,

schön zu wissen, dass meine Kästchenkabel bei Dir in guten Händen sind

Die Pechsträhne mit dem Auto und das Vaterwerden hängt wohl mit der Veräußerung des Skarabäus zusammen Noch ein Dankeschön für diesen Glücksbringer.

Nein, im ernst: Herzl. Glückwunsch

Grüße
martin

P.S @event

Wäre es nicht möglich gewesen, dass ihr nach Eurem privaten Nachtest Euch nochmal den Bedingungen des Testablaufs gestellt hättet?
Event
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 27. Jan 2004, 10:36
Hi Event,


das war nicht nötig, da wir erst die Unterschiede gehört haben und anschließend erst überprüften, welches Kabel zu welcher Zeit angeschlossen war.


Habt ihr euch eigentlich davon überzeugt, dass die beiden Ausgänge des Players tatsächlich identisch waren und nicht einer fix und der andere über ein Billigpoti regelbar?

Grüße,

Uwe


[Beitrag von UweM am 27. Jan 2004, 13:48 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#214 erstellt: 27. Jan 2004, 10:54
@ EVENT

Würde es nicht bereits für alle helfen, wenn du deine durchaus zugestandenen Hörunterschiede bei Kabeln einfach mal relativieren würdest?

Im Vergleich:
Ja, es macht sicherlich einen Unterschied, ob ich 0,5 mm mehr Profil auf meinem Reifen habe, und in irgendwelchen besonderen Situationen wird es sich sogar bemerkbar machen.
Aber zu 99% macht das beim normalen Autofahren Null aus.

Im Haarespalten sind HiFi'ler wohl ganz besonders groß. Aber gehört das zwingend zu dem Hobby dazu?
Event
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 27. Jan 2004, 11:30
Hallo Axel,

ich habe doch schon oftmals dargelegt, daß die Kabelunterschiede gegenüber anderen Qualitätseigenschaften einer Anlage geringfügig sind.
Nichtsdestotrotz sind sie vorhanden und können einer Anlage mehr musikalisches Leben einhauchen.
Da bisher noch niemand so genau weiß, worin die Unterschiede begründet sind, hilft nur ausprobieren.
Wenn man seine hochwertige Anlage zur Höchstform treiben will, gibt es viele kleine Stellschrauben, an denen wohldosiert eingestellt werden muß.
Ganz wichtig ist, daß der Raum und die Aufstellung der Lautsprecher stimmt. Dagegen verblassen die Kabeleigenschaften regelrecht.
Jegliche Tuningmaßnahmen können nur das vorhandenen Potezial der komletten Kette herausholen und auch Fehler der Übertragungsanlage kompensieren.
Mit Kabeln alleine ist noch nichts gewonnen. Die Verhältnismäßigkeit des Preises gegenüber den Geräten sollte immer gewahrt bleiben.

Genau dieses habe ich schon mehrfach dargelegt.

Grüße vom Event
Interpol
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 27. Jan 2004, 11:37

Hallo Axel,

ich habe doch schon oftmals dargelegt, daß die Kabelunterschiede gegenüber anderen Qualitätseigenschaften einer Anlage geringfügig sind.
Nichtsdestotrotz sind sie vorhanden und können einer Anlage mehr musikalisches Leben einhauchen.


der test hat genau das gegenteil belegt. was nun?
war die anlage so schlecht? war der raum nicht geeignet? weshalb liegt die trefferquote bei reinem raten?


[Beitrag von Interpol am 27. Jan 2004, 11:38 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 27. Jan 2004, 11:42
Hallo Event

ungeachtet dessen ob ein Kabel nun klingt oder nicht, so hat mich doch eines stutzig gemacht. Du hast gesagt du hättest dein Reinsilberkabel jemanden geschickt um sein BASSPROBLEM zu lösen? Wie soll das gehen? Ein 100 Euro Equalizer erreicht da vermutlich deutlich mehr als jegliches Kabel es vermag (vermutlich vermag es aber gar nichts, selbst dann wenn es klingt)
Gruß
Reinhard
Event
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 27. Jan 2004, 11:46
Hallo Interpol,

das ist doch relativ einfach.
Die Menschen, die keine Unterschiede hören und erwarten, bleiben bei ihren Beipackstrippen.
Die anderen geben ihr sauerverdientes Geld für Kabel aus und erfreuen sich an den Verbesserungen und der detailreicheren Musik.

Die Entscheidung hat doch jeder selbst in der Hand.

Ich sehe da absolut kein Problem. Ich will ja schließlich auch nichts verkaufen.

Grüße vom Event
Event
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 27. Jan 2004, 11:55
Hallo Reinhard,

das Kabel hilft meinem Freund in Berlin nach seinem Umzug nur so lange über die Runden, bis seine Room-Tuning Maßnahmen abgeschlossen sind.
Die Bass-Resonanzen im Raum konnte mein Silberkabel auch nicht lösen, aber in der Übergangszeit eine Verbesserung schaffen.
Einen Equalizer in einer High-End Kette? Käme mir nicht in den Sinn. Allerhöchstens vielleicht ein höchstwertiger parametrischer Equalizer, wenn man den Raum anders nicht in den Griff bekommt.

Grüße vom Event
Interpol
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 27. Jan 2004, 11:55

Ich sehe da absolut kein Problem. Ich will ja schließlich auch nichts verkaufen.


es geht mir ausschliesslich darum, dass keine FALSCHEN informationen in einem fachforum verbreitet werden.

darunter leidet die glaubwuerdigkeit und der sinn eines forums.

und wenn kabel nicht klingen, sollte man in einem forum nicht das gegenteil verbreiten.
in dieser frage haben wir die physikalische theorie durch einen hoertest bestaetigt. das ergebnis ist derart eindeutig, dass endlich die these vom kabelklang als haltlos akzeptiert werden sollte.

wenn jemand sagt, dass er sich seiner einbildung bewusst ist, aber trotzdem teure kabel kaufen will, habe ich kein problem damit. ein ratsuchender weiss dann, was er davon zu halten hat.

mfg


[Beitrag von Interpol am 27. Jan 2004, 11:58 bearbeitet]
jakob
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 27. Jan 2004, 12:02
Hi Hörzone,

Du hättest m.E. gar nicht zu vermuten brauchen, denn an der einen und anderen Stelle hatte ich es des öfteren erwähnt, daß ich einen Großteil meiner Arbeitszeit mit der Entwicklung von digitalen und analogen Audiogeräten verbringe.

Verschanze ich mich? Ich nehme an diesem Forum teil, weil Musikhören/Audiotechnik über das berufliche und wissenschaftliche Interesse eben eines meiner wenigen Hobbys ist.
Insofern lasse ich mich (wiederum m.E.) von Neutralitätserwägungen leiten.
Das, was ich hier sage und schreibe, sind eben keine offiziellen Stellungnahmen meiner Firma.

Die Forumsbetreiber haben die Nutzungsbedingungen geändert und entsprechend habe ich es kenntlich gemacht, damit ist, so meine ich, der Redlichkeit genüge getan.
Sollten die Forumsbetreiber dies anders sehen, brauchen sie nur die Nutzungsbedingungen dahingehend zu ändern.

Gruss


[Beitrag von jakob am 27. Jan 2004, 12:03 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 27. Jan 2004, 12:14
Hallo Jakob

hatte ich nicht gelesen, ich lese, wie jeder andere auch, auch nicht alle Beiträge. Für mich ist die Verquickung zwischen Beruf und Hobby in einem Forum gegeben, wenn ich in der Branche meine Brötchen verdiene. So muss ich so manches was du in der Vergangenheit vom Stapel gelassen hast eben auch in dem Licht eines Interssenverflechtung sehen, insofern finde ich das nicht unerheblich. Das magst du und andere anders sehen...
Ich bin vielleicht einer der Menschen die versuchen die Karten auf den Tisch zu legen, so offen wie möglich.

Gruß
Reinhard

P.S. die unterschwelligen Anspielungen zu Anselm Goertz finde ich aus der Anonymität heraus ziemlich unschön...


[Beitrag von Hörzone am 27. Jan 2004, 12:15 bearbeitet]
Battlepriest
Stammgast
#223 erstellt: 27. Jan 2004, 12:20
ups. zweimal abgefeuert. Deshalb einmal wech!


[Beitrag von Battlepriest am 27. Jan 2004, 12:26 bearbeitet]
Event
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 27. Jan 2004, 12:20
Hallo Interpol,

du willst mich wohl nicht verstehen. Ich bin von den Kabelunterschieden absolut überzeugt und sehe auch kein Problem darin, dieses anderen Menschen mitzuteilen.

Bevor ich jetzt anfange, mich zu verbiegen, werde ich das Forum lieber verlassen.
Dann könnt ihr selbsternannten Retter der Menschheit unter euch bleiben.
Einige Erfolge im Vertreiben habt ihr ja schon vorzuweisen. Ich glaube aber nicht, daß euch das weiterbringt.

Grüße vom Event
Battlepriest
Stammgast
#225 erstellt: 27. Jan 2004, 12:25
Hallo,

erstmal Glückwunsch, dass Ihr es überhaupt zu einem Treffen gebracht habt. Das wurde in anderen Foren schon sehr oft anvisiert und niemals realisiert. Das alleine ist schon mal ein dickes Lob wert. Dass die Testmethodik durchaus noch Verbesserungspotential hat, sollte man als Ansporn für künfitge Shoot-outs sehen. Schade, dass es so weit entfernt stattgefunden hat und ich aus familiären Gründen für sowas im Moment wenig Zeit habe. Aber hin und wieder lässt meine Frau mich mit unseren 20monatigen Stinker alleine.

Auch wenn ich dieses Ergebnis und die zum Teil hilflosen Erklärungsversuche der Hörenden in einigen vorherigen Threads ja bereits vorausgesagt habe, muss ich doch noch einiges loswerden.



Die Menschen, die keine Unterschiede hören und erwarten, bleiben bei ihren Beipackstrippen.
Die anderen geben ihr sauerverdientes Geld für Kabel aus und erfreuen sich an den Verbesserungen und der detailreicheren Musik.


Dieses Posting zeigt, wie unglaublich lernresistent manche Menschen sind. Sorry Event, aber dieser Steilvorlage muss ich mich einfach bedienen; diese beiden Sätze geben unglaublich viel her. Am harmlosesten ist noch die Annahme, dass Techniker kein Geld für Kabel ausgeben. Ich erwarte keine bis so marginale Unterschiede, dass mir die Beipackstrippen akustisch reichen würden. Die sehen aber beschissen aus und sind zumeist durch höherwertige, zum Teil selbstkonfektionierte, Kabel ersetzt worden. Das Auge hört auch mit.

Gleichzeitig kolportierst Du weiterhin, obwohl Du genauso wie der Rest der Probanden keine signifikanten Nachweis des Kabelklanges führen konntest, weiter Deine zunächst mal falsifizierte These. Woran willst Du Dich bitte erfreuen, wenn Du nichts bzw. keinen Unterschied hören kannst? Du erliegst im schlimmsten Maße der Autosuggestion und merkst es weder wenn Du von anderen daurauf aufmerksam gemacht wirst, noch wo auch Dein Testergebnis Dich Lügen straft. Als Techniker wäre ich in heller Aufregung, wenn mindestens einer signifikant richtig gelegen hätte.

Da bleibt nur noch, Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Kabeln zu wünschen.

Ein solcher Test sollte wohl auch mit einer Kontrollgruppe erfolgen, die nur ein Kabel vorgespielt bekommt, ihr aber ein Umschalten zwischen zwischen 2 vorgetäuscht wird. Aber solche Überlegungen und dweitere wie nach der nötigen Grundgesamtheit und nötigem Stichprobenumfang etc. machen sich eh nur Menschen, die mal Statistik gehört haben. Gläubige werden immer irgendwo Alibierklärungen finden, wieso es zuhause besser funkt.


Zu den Bassproblemen. Dröhnender Bass ist meist eine Raumreaktion. Zweite Ursache ist eine miese Gehäuseabstimmung. Im zweiten Fall macht auch ein EQ nichts. Die Mode bildet sich trotzdem aus. Ausserdem gibt es ja nicht nur eine Mode sondern schon 3 Hauptmoden aus den 3 Normalen und etliche Diagonalmoden. Hier hilft nur Roomtuning. Aber bitte nicht mit Filzklebern sondern mit Physik. Ein Kabel kann hier ausserhalb der Einbildungskraft genau nichts ausrichten. Es ei denn es handelt sich um eines dieser Kästchenkabel und beinhaltet einen Hochpaß. Da wette ich meine gesamte Scotchsammlung und den Humidor nebst Inhalt drauf.

Gruß
Frank
ulf
Stammgast
#226 erstellt: 27. Jan 2004, 12:27
@ RiffRaff,

sei bitte nicht böse. Ist normalerweise nicht meine Art, zynisch zu sein, aber ich habe wie einige hier den Eindruck, das es mehr um Glauben und Gefühle geht. Ich fand gut, das Du gleich von Deinem intensiven Höreindruck sprachst. Mir hilft diese bildliche Sprache sehr, einen Eindruck der Erfahrung eines Anderen zu bekommen. in Deinem Fall halte ich den Eindruck für stark übertrieben, aber nach Deinem Gefühl sicher für glaubhaft.

Hab mir halt den Spaß gemacht das dann ein wenig zu überziehen! - Sorry, wenn Du Dich da verkohlt gefühlt hast. Man muß auch nicht, gerade solche Themen, so bitter ernst nehmen.

Ich habe jedenfalls viel Spaß gehabt, wie wohl auch Event, der ähnlich locker drauf zu sein scheint und wäre sicher als Erster mit dabei, wenn es darum ginge, einen ähnlichen Test hier in der Region zu machen.

Die anderen Themen, wie Lautsprecherblindtests, am besten einen High-End Box und eine ähnlich große Billigbox, CD und SACD Player, gern auch MP3 und MD-Player, würden mich auch sehr interessieren.

@ Reinhard,

das war mir nicht entgangen, aber Das mit der zweiten Lampe und der wandernden Flöte finde ich so gut, würde das gern mal selbst bei mir Zuhaus testen. Oder RiffRaff, welche Aufnahme war das?
Interpol
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 27. Jan 2004, 12:30

Hallo Interpol,

du willst mich wohl nicht verstehen. Ich bin von den Kabelunterschieden absolut überzeugt und sehe auch kein Problem darin, dieses anderen Menschen mitzuteilen.


oh doch, ich will verstehen, bitte hilf mir dabei.

wieviele tests muessten denn das selbe rate-ergebnis bringen, bis du deine ueberzeugung nochmal ueberdenkst?

wie kannst du weiterhin vom kabelklang ueberzeugt sein, wenn du selbst und die anderen ihn unter guten bedingungen nicht gehoert haben (wie die auswerung ueberdeutlich zeigt!)?

dein verhalten bezueglich kabelklang ist - nach menschlichem ermessen - wirklich sehr merkwuerdig. das ist nicht leicht zu verstehen.
ulf
Stammgast
#228 erstellt: 27. Jan 2004, 13:30
@ Battlepriest,

Du hast ja gar keine Anlage, laut Deinem Profil? - Hast Du denn wenigstens ein Kabel?
jakob
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 27. Jan 2004, 13:33
@ Hörzone,

wäre es möglich, daß Du die Reihenfolge der Tests angibst, wann Kabel 1, wann Kabel 2 etc.

Man kann es aus den Antwortübersichten wohl weitgehend herauskombinieren, aber einfacher/sauberer wäre eine Angabe.

Könntest Du nochmals über die Frage nachdenken, wieso bei dem gewählten Verfahren mit dem Funkverteiler, ein A-B Test deutlich höheren Aufwand bedeutet hätte?



@ Interpol,

"der test hat genau das gegenteil belegt. was nun?
war die anlage so schlecht? war der raum nicht geeignet? weshalb liegt die trefferquote bei reinem raten?"

Die Versuchung Deiner Interpretation liegt zwar nahe, aber der "Hörzonen-Test" hat ganz sicher nicht das Gegenteil von Events Behauptung belegt.

Der Test bedeutet die Hypothese annehmen zu müssen, daß unter den gewählten Bedingungen die Ergebnisse zufällig waren.

Der gewählte Ablauf war nicht glücklich, da er geeignet ist, die Testpersonen zu verwirren.
UweM
Moderator
#230 erstellt: 27. Jan 2004, 14:10
Hi Event


ich habe doch schon oftmals dargelegt, daß die Kabelunterschiede gegenüber anderen Qualitätseigenschaften einer Anlage geringfügig sind.
Ganz wichtig ist, daß der Raum und die Aufstellung der Lautsprecher stimmt. Dagegen verblassen die Kabeleigenschaften regelrecht.
Jegliche Tuningmaßnahmen können nur das vorhandenen Potezial der komletten Kette herausholen und auch Fehler der Übertragungsanlage kompensieren.
Mit Kabeln alleine ist noch nichts gewonnen. Die Verhältnismäßigkeit des Preises gegenüber den Geräten sollte immer gewahrt bleiben.


Mit so einer Aussage kann ich leben. Manches wäre einfacher gewesen, wenn du gleich so aufgetreten wärst.
Eine Frage muss ich aber trotzdem noch stellen:

Unmittelbar vor dem Test hast du noch wörtlich gesagt, dass "Holzohren" habe, wer "den Unterschied zur Billigstripe nicht hört".

Würdest du die Aussage immer noch so stehen lassen?

Grüße,

Uwe
Bass-Oldie
Inventar
#231 erstellt: 27. Jan 2004, 14:13
@ interpol

Auch wenn du auf meine erste begütigende Mail nicht geantwortet hast, noch einmal der Versuch

Bitte verwechsle doch nicht ein Testergebnis und das Einsichtsverhalten von Menschen. Selbst wenn du Forumsteilneher verbal & logisch in eine Ecke drückst, wirst du es nicht erleben, dass sie davon automatisch von deinem Standpunkt "überzeugt" sind. Manche brauchen dazu einfach ihre Zeit, manche schaffen (oder wollen) es nie.

Ich denke EVENT hat der Verhältnismäßigkeit des Kabelklangs inzwischen im Rahmen seiner Einsichtsfähigkeit zugestimmt (s.o.). Sollten wir es nicht dabei belassen?

Ein fairer Diskussionspartner läßt dem anderen zumindest seine Selbstachtung. Nur dann kann man ihn später für eine andere Position gewinnen.
jakob
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 27. Jan 2004, 14:16
Nochmals Hörzone,

"So muss ich so manches was du in der Vergangenheit vom Stapel gelassen hast eben auch in dem Licht eines Interssenverflechtung sehen, insofern finde ich das nicht unerheblich."

Vermutungen über Interessensverflechtungen sind Kaffeesatzleserei. Ersetzen sie die argumentative Auseinandersetzung, wird eine Diskussion sinnlos.

"P.S. die unterschwelligen Anspielungen zu Anselm Goertz finde ich aus der Anonymität heraus ziemlich unschön..."


Ich begreife Dich nicht.

Goertz Untersuchung wird häufig als "Beweis" für nicht vorhandenen Verstärkerklang genannt.
Ich habe hier (und an anderen Stellen) versucht zu erklären, an welchen Stellen seine Vorgehensweise kritikwürdig ist.

Worin besteht dabei die "unterschwellige Anspielung" ??

Gruss
Hörzone
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 27. Jan 2004, 14:26

@ Hörzone,

wäre es möglich, daß Du die Reihenfolge der Tests angibst, wann Kabel 1, wann Kabel 2 etc.

Man kann es aus den Antwortübersichten wohl weitgehend herauskombinieren, aber einfacher/sauberer wäre eine Angabe.

Könntest Du nochmals über die Frage nachdenken, wieso bei dem gewählten Verfahren mit dem Funkverteiler, ein A-B Test deutlich höheren Aufwand bedeutet hätte?


Hallo Jakob

so gesehen bist du bei mir an der falschen Adresse, ich hab die Testbedingungen weder vorgeschlagen noch entschieden. Genau um das vermeiden kamen die Ablaufvorschläge sowie die Entscheidung wie was gemacht wird aus den Reihen der Testpersonen. Ich habe es lediglich möglich gemacht den Test durchzuführen, meine Räume und ggf. mein Equipment dafür zu benutzen.. (ich selbst habe nicht mal am Test teilgenommen.. )
Diese Aussage kam von Michael soviel ich weiss, der wird dir das sicherlich beantworten.

Ich weiss zwar nicht was nun der Schaltplan bringt, aber kein Problem..
Gruppe1
Schaltablauf
2
2
1
1
2
1
1
1
2
1
2
2
2
1
1

Gruppe2
1
1
2
1
2
1
2
1
1
1
1
2
2
2
2
2

Gruppe 3
1
1
2
1
2
1
1
2
2
2
1
1
2
2
1
2

Gruppe 4
1
1
1
2
2
2
2
1
2
2
1
1
2
2
1
1

Gruppe 5
2
1
2
1
2
1
2
2
1
2
1
2
2
1
1
1

Gruppe 6
1
1
1
2
1
2
2
1
2
2
2
2
2
1
1
1

Gruppe7
1
2
1
2
2
1
1
2
1
2
1
2
2
1
2
1
Gruß
Reinhard
nathan_west
Gesperrt
#234 erstellt: 27. Jan 2004, 14:42
Der Umschaltplan ist wichtig, denn wenn sich z.B. aus Fällen in denen die Teilnehmer z.B. dreimal sicher waren es wurde gewechselt, aber immer das gleich Kabel drann hing weitere Schlüsse ziehen kann.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 27. Jan 2004, 14:44

Ich begreife Dich nicht.

Goertz Untersuchung wird häufig als "Beweis" für nicht vorhandenen Verstärkerklang genannt.
Ich habe hier (und an anderen Stellen) versucht zu erklären, an welchen Stellen seine Vorgehensweise kritikwürdig ist.

Worin besteht dabei die "unterschwellige Anspielung" ??

Gruss


ich begreif dich auch nicht
wenn jemand der mit Audioentwicklung beschäftigt ist aus der Anonymität heraus jemanden kritisiert ist das äusserst unfair. Das ist meine persönliche Meinung. Goertz stellt seine Ergebnisse jedermann zur Verfügung, du bis Mister unbekannt..
Ist das so schwer nachzuvollziehen?
Gleiches gilt für den Kabeltest. Dort versuchst du untunterbrochen, auch noch kurz vor Beginn des Tests, diesen madig zu machen, nun da ich weiss das du aus dieser Branche bist (wie auch immer, denn das wissen wir in letzter Konsequenz nicht) könnte ich mir die Frage stellen, ob du eben nicht schlicht und einfach jemand bist, der die entsprechenden Produkte vertreibt..
Die Offenlegung der Verfahrensweise und der Testergebnisse nutzt du in diesem ganzen Thread lediglich dazu, die Ergebnisse permanent in Frage zu stellen.
Sorry, das ist in meinen Augen eine ziemlich unfreundliche Tour und ich habe nicht den Eindruck das es dir ernsthaft um den Test als solchen geht.
In diesem Sinne
Gruß

Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 27. Jan 2004, 14:53 bearbeitet]
Albus
Inventar
#236 erstellt: 27. Jan 2004, 14:52
Tag,

etwas neben der Sache, aber eine günstige Gelegenheit, es los zu werden. An den Verstärker-Tests in der PP, mehrheitliche Autoren die Herren Goertz und Kaminski, finde ich auf Dauer irritierend, dass man hier im Forum lesen kann, dort hätte ein Sammel-Test verschiedenster Endstufen ergeben, alles nicht unterscheidbar - aber: in Einzel-Tests heißt es in PP immer wieder (mehr oder weniger wörtlich):

- Verstärker mit exzellenter Audioqualität (selten),
- ... mit guter Audioqualität (einige Male),
- ... deren Audioqualität dem hohen Niveau der Messresultate entspricht und sich jeder weitere Kommentar erübrigt (selten),
- ... deren Audio- oder Studioqualität unerwähnt bleibt (typisch),
- ... die im Hörvergleich zu gefallen wußten, auch bei höheren Pegeln im Dauerbetrieb (häufiger).

Auch Autoritäten haben ihren Alltag, ist meine Folgerung.


MfG
Albus

PS: Der durch den Kabeltest erarbeitete Befund hat sein eigenes Recht als Beobachtung. Darüber darf eigentlich kein Streit sein.
Freundliche Grüße!
A.


[Beitrag von Albus am 27. Jan 2004, 14:56 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 27. Jan 2004, 14:59
Albus

eine gute Gelegenheit wäre eine Nachfrage bei den entsprechenden Autoren..
aber, das ist vielleicht auch nicht das wirkliche Interesse
Gruß
Reinhard
Bass-Oldie
Inventar
#238 erstellt: 27. Jan 2004, 15:00
@ Albus

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Was willst du "uns" damit sagen?

PP = "Production Partner", ja?
ulf
Stammgast
#239 erstellt: 27. Jan 2004, 15:11
@ Uwe,

Du hast Event zitiert:

"Unmittelbar vor dem Test hast du noch wörtlich gesagt, dass "Holzohren" habe, wer "den Unterschied zur Billigstripe nicht hört".

- immer locker bleiben! Stelle Dir doch einmal folgendes vor:

Nach der Aussage hatten viele, wenn nicht alle, Holzohren. Jetzt war der Raum ja recht klein und für 21 Personen sehr beengt. Da klappern die Holzohren zwangsläufig aneinander und verursachen derart starken Lärm, das man eingentlich niemandem verübeln kann, die Kabel nicht unterschieden zu haben. Ich bin daher der Meinung, man sollte ein neues Treffen veranstalten und dabei die Stühle etwas weiter auseinander stellen!


[Beitrag von ulf am 27. Jan 2004, 15:12 bearbeitet]
TT
Stammgast
#240 erstellt: 27. Jan 2004, 15:18
Hallo Ulf,

Du postest zwar ununterbrochen hier irgendwelches Zeug, hast Dir aber offensichtlich nicht die Mühe gemacht, den Testablauf zu verstehen oder die Posts dazu zu lesen. Es ist anstrengend!

Gruß TT
Battlepriest
Stammgast
#241 erstellt: 27. Jan 2004, 15:18
Hallo Ulf,

ja auch ich habe ein paar Elektrogeräte, mit denen ich Musik hören kann. Ich wusste aber nicht, dass der Besitz einer lala Zulassungsvorraussetzung ist, bei einem solchen Thema mitreden zu können.
DaWi
Schaut ab und zu mal vorbei
#242 erstellt: 27. Jan 2004, 15:19
Hallo erstmal an Alle!


Also die einzige sinnvolle Erklärung für evtl. vorhandene Klangunterschiede bei NF/LS-Kabeln hab ich bisher hier gefunden:

http://sound.westhost.com/highspeed.htm

Leider nur auf Englisch-aber vielleicht kann einer von Euch die Quintessenz daraus ins Deutsche übersetzen.


Schwäbische Grüßle

DaWiDoof


PS:Schwaben sind eher gegroundet,also eher selten Voodoogläubig-wohl schon aus reinem Geiz heraus
Hörzone
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 27. Jan 2004, 15:19
aber diesmal bei Jakob
damit der Test auch stimmt
jakob
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 27. Jan 2004, 15:20
Hallo Hörzone,

"wenn jemand der mit Audioentwicklung beschäftigt ist aus der Anonymität heraus jemanden kritisiert ist das äusserst unfair."

Eben noch bestand Dein Vorwurf in "unterschwelligen Anspielungen".
Frage ich Dich nach solchen, ist es plötzlich schon die Kritik, die in einem !öffentlichen! Forum geäussert wird?!

Und, wenn ich Dich recht verstehe, auch nur deswegen unfair, weil ich u.a. mit Audioentwicklung zu tun habe?
Jeder andere (anonyme) Teilnehmer hätte das gleiche schreiben können, und es wäre nicht unfair gewesen?
Ist das wirklich Deine Position?

"Das ist meine persönliche Meinung. Goertz stellt seine Ergebnisse jedermann zur Verfügung, du bis Mister unbekannt.."

Anselm Goertz stellt seine Ergebnisse zur Verfügung, und stellt sich damit auch der Kritik.
Nochmals, sinnvoll ist der Austausch von Argumenten, wer an meiner Kritik sachlich etwas auszusetzen hat, kann sich argumentativ mit ihr auseinandersetzen. Was ist an diesem Verfahren unfair?

"Ist das so schwer nachzuvollziehen?"

Ja.

"....Dort versuchst du untunterbrochen, auch noch kurz vor Beginn des Tests, diesen madig zu machen,..."

Madig zu machen??
Vielleicht liest Du Dir nochmals die Threads zu den Hörtests durch.
M.E. hatte ich ganz gute Argumente für die Kritik an vergangenen Hörtests, und machte daraus folgend entsprechend Vorschläge für andere (sinnvollere) Testabläufe.
Im Vorfeld eures Testes begann sich abzuzeichnen, daß ihr in ziemlich vielen Punkten genau die gleichen Fehler wiederholen wolltet.

"...nun da ich weiss das du aus dieser Branche bist (wie auch immer, denn das wissen wir in letzter Konsequenz nicht) könnte ich mir die Frage stellen, ob du eben nicht schlicht und einfach jemand bist, der die entsprechenden Produkte vertreibt.."

Vielleich solltest Du nicht ganz so viel über geheimnisvolle, verborgene Beweggründe nachdenken, sondern mehr über Argumente/Untersuchungen usw.

"Die Offenlegung der Verfahrensweise und der Testergebnisse nutzt du in diesem ganzen Thread lediglich dazu, die Ergebnisse permanent in Frage zu stellen."

Die Verfahrensweise gibt leider Anlaß dazu, die Ergebnisse in Frage zu stellen.

"Sorry, das ist in meinen Augen eine ziemlich unfreundliche Tour..."

Negativ-Kritik mag unfreundlich erscheinen, entweder kann man ihr mit guten Argumenten begegnen oder muß sie aushalten können.


"...und ich habe nicht den Eindruck das es dir ernsthaft um den Test als solchen geht."

Ich habe den Eindruck, der einzige zu sein, der an einem seriösen Test interessiert ist.

Gruss
Alex8529
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 27. Jan 2004, 15:30

Hallo erstmal an Alle!


Also die einzige sinnvolle Erklärung für evtl. vorhandene Klangunterschiede





die einzige sinnvolle Erklärung ist:

Der Hörzone hat Euch geleimt, aus sicherer Quelle weiss ich,
das diese sogenannte Billigstrippe, eigentlich das selbe Kabel
ist wie das sogenannte "hochwertige".

Hörzone hat nur den Namen abgerubbelt und das Kabel ein bisschen
farbig bearbeitet.

Habt Ihr das wirklich nicht gemerkt ??


Frank


PS: Nachdem bewiesen wurde, dass die Erde eine Kugel sei, sieht sie bei genauerem Hinsehen trotzdem aus wie eine Scheibe
RiffRaff
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 27. Jan 2004, 15:30
@Ulf
Entschuldigung akzeptiert!
Ich glaube nicht daß ich übertrieben habe,bin nur bei der O500
etwas ins schwärmen geraten,das war aber lange nach dem Kabeltest.Beim Test selbst habe ich mir wirklich alle Mühe gegeben wenigstens minimalste Ünterschiede zu hören.Was dabei rausgekommen ist, hab ich ja geschrieben.Es war aber keinesfalls so ,daß ich den Test nicht ernst genommen hätte.
Zur Musik selbst kann ich nicht viel sagen ,da es den jeweiligen Gruppen selbst überlassen blieb,welches Stück gespielt wurde.In meiner Gruppe hat Nr.11 od. Nr.12 das Stück ausgesucht(Sorry aber ich hab die Namen vergessen)Einer von Beiden kann dir sicher Name und Interpret nennen.Ich selbst kannte das Stück nicht.

P.S. Schön daß du das Gift aus der Sache genommen hast.
So versteht man sich trotz unterschiedlicher Auffassung.

Gruss RiffRaff
Albus
Inventar
#247 erstellt: 27. Jan 2004, 15:33
Tag Bass-Oldie, Hörzone und ...,

PP = Production Partner, ja. Und gesagt wird damit, dass man nicht jedes Wort auf die Buchstaben-Waage legen sollte.

Um deshalb nachzufragen, Reinhard, so weit reícht mein Interesse nicht; ich bin zufrieden, wenn es mich schmunzeln macht.

Freundliche Grüße!
Albus
TT
Stammgast
#248 erstellt: 27. Jan 2004, 15:36
Hallo Jakob,

""Ich habe den Eindruck, der einzige zu sein, der an einem seriösen Test interessiert ist.""

Mit Verlaub, das finde ich ist an der Grenze zur Arroganz. Wie ich in Erinnerung habe, hat Dich Uwe eingeladen, die Organisation zu übernehmen.

Das läßt sich aber sicher noch arrangieren und Reinhard stellt dann evtl. nochmals sein Studio zur Verfügung. Ich verspreche Dir, da komme ich auch - und wenn ich alles andere absagen muß.

Es wäre der finale Test und die Diskussionen um Kabelklang beendet.

Gruß TT
Hörzone
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 27. Jan 2004, 15:46
da hast du mir die Worte aus dem Mund genommen..
aber ich finde der Test sollte bei jakob stattfinden
Hörzone
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 27. Jan 2004, 15:48
@Albus: darin stimme ich dir überein.. nicht alles was gedruckt ist, ist auch wahr..
jakob
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 27. Jan 2004, 15:56
Hi TT,

"Mit Verlaub, das finde ich ist an der Grenze zur Arroganz."

Ganz ohne Verlaub, vielleicht hast Du in der betreffenden Zeile etwas übersehen?
Ansonsten sei es Dir aber unbenommen zu finden.

"Wie ich in Erinnerung habe, hat Dich Uwe eingeladen, die Organisation zu übernehmen."

Meine Anwort ist inhaltlich immer noch so, an weiteren nichtwissenschaftlichen "Tests" habe ich kein Interesse, da es deren schon genügend mit meiner Teilnahme gab.
BTW, irgendwann muß man doch aus dem Alter raus sein, in dem man Kritik mit "dann mach es doch selber" beantwortet.

"Das läßt sich aber sicher noch arrangieren und Reinhard stellt dann evtl. nochmals sein Studio zur Verfügung."

Vielleicht können wir uns darauf verständigen, daß Reinhards Studio nicht der einzige angemessene Veranstaltungsort ist?

"Ich verspreche Dir, da komme ich auch - und wenn ich alles andere absagen muß."

Dieser Enthusiasmus ist aller Ehren wert.
Ich würde mir ja wünschen, daß noch ein klein wenig mehr Energie für eine sinnvolle inhaltliche Auseinandersetzung verwandt würde.

"Es wäre der finale Test und die Diskussionen um Kabelklang beendet."

Eins wage ich zu prophezeien, auch ein möglicher positiver Test, würde nichts beenden, nur die Rollenverteilung wäre eine andere.

Gruss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachtrag Kabeltest München: RUN-Test
Kobe8 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  51 Beiträge
Das Auge hört mit!
Soundscape9255 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  9 Beiträge
Kabeltest zu Hause - wie am besten ?
AR9-lover am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  5 Beiträge
Kabelklang
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
Hörbare Klangverbesserung bei Cinch- oder Lautsprecherkabeln
Zitronenheindling am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  172 Beiträge
ausagekräftige tests mit ergebnisgarantie
zapzappa am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  15 Beiträge
Verifizierung von Qualitätsunterschieden im Kabelbereich durch Hersteller
Hüb' am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  17 Beiträge
User Jahresprogramms Kabelerkenntnisse
Jahresprogramm am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  52 Beiträge
Richtung des Netzsteckers
LM324 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
Strom jenseits des Netzteiles
Finglas am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen