Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Ich glaub es nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Kobe8
Inventar
#116 erstellt: 11. Okt 2005, 18:22

Hörzone schrieb:
P.S. kommst du zum Wandlertest am Samstag??


Gude!

Darf man erfahren, worum's da genauer geht?

Kobe
Hörzone
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 11. Okt 2005, 18:32

Kobe8 schrieb:

Hörzone schrieb:
P.S. kommst du zum Wandlertest am Samstag??


Gude!

Darf man erfahren, worum's da genauer geht?

Kobe


auf Wunsch von Andreas Muc testen wir bei mir im Studio einen Benchmark DAC1 und einen Aqvox USB2D/A
mal sehen ob es Unterschiede gibt, bwz. welcher besser gefällt
Gruß
Reinhard
Kobe8
Inventar
#118 erstellt: 11. Okt 2005, 18:34
Gude!

Ah, danke. Falls ihr 'n paar statistische Auswertungen braucht, fragt mich.

Gruß Kobe
Hörzone
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 11. Okt 2005, 19:35

Kobe8 schrieb:
Gude!

Ah, danke. Falls ihr 'n paar statistische Auswertungen braucht, fragt mich.

Gruß Kobe


hm
das sind höchstens eine Handvoll Teilnehmer
zu gewinnen gibts nichts,
einen Blindtest machen wir auch nicht...

obwohl..wenn Matthias schon da ist
Gruß
Reinhard
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 11. Okt 2005, 20:04
Schade, schade, daß ich keine Zeit habe.

Grüße vom Charly
bukowsky
Inventar
#121 erstellt: 11. Okt 2005, 20:10

hifiaktiv schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass @Justfun im Blindtest nicht in der Lage ist das zu beweisen, was er behauptet. Wäre ja nicht der Erste der daran scheitert, genaugenommen würde er die endlose "Menschenkette" nur um eine Person erweitern.
Könnte er dagegen den Beweis erbringen, wäre er die Person, die ich/wir schon seit "ewig" suchen. Wäre doch schön oder?


sorry, ohne es wirklich böse zu meinen, aber den muss ich jetzt mal rauslassen


mosley2
Stammgast
#122 erstellt: 11. Okt 2005, 20:28
ich nehme an das bild ist als repräsentation des gesamten voodoo-forums-zyklus gedacht, oder? oder willst du etwa ausnahmsweise mal verbindlich partei ergreifen?


aber super bild, passt schon sehr gut
dr.matt
Inventar
#123 erstellt: 11. Okt 2005, 20:40

Hörzone schrieb:

einen Blindtest machen wir auch nicht...

obwohl..wenn Matthias schon da ist


Der Unterschied sollte zwischen den beiden Wandlern sollte schon erhörbar sein.

Trotzdem, nein Danke


Liebe Grüße,
Matthias
dr.matt
Inventar
#124 erstellt: 11. Okt 2005, 20:47
Nachtrag,

bitte beide Wandler ausphasen und wenn möglich jetzt schon ans Netz hängen.

Desweiteren empfiehlt es sich , beide Wandler nur Symmetrisch zu betreiben / vergleichen.

Sollten ein paar ordentliche Netzkabel zufällig rumliegen, bitte diese verwenden.


Liebe Grüße,
Matthias


P.S.: Kabel kann ja ich nötigenfalls mitbringen..........
xuser
Stammgast
#125 erstellt: 11. Okt 2005, 20:56
Hallo zusammen

Nach einer weiterem Check von Justfun's Bildern bin ich ich der Ansicht, dass er die gleiche (alte) Kabelsorte sowohl als Cinchkabel wie als Lautsprecherkabel benutzt hat.

Zumindest bei den LS-Kabeln ist da IMHO noch eine klangliche Verbesserung möglich.

Gruss Beat
Kobe8
Inventar
#126 erstellt: 11. Okt 2005, 21:27

Hörzone schrieb:
hm
das sind höchstens eine Handvoll Teilnehmer
zu gewinnen gibts nichts,
einen Blindtest machen wir auch nicht...


Gude!

Wie gesagt, war bzw. ist nur ein Angebot.
Bei Interesse könnte ich auch mal die Statistik erklären, bzw. wie man den Kram mit Excel berechnet. (Dürften die meisten haben/kennen.)

Aber denk' dran: Ausphasen, Spikes drunter, teures Rack sowieso, anständige Kabel (Digitalkabelklang!), Netzkabel, Schmelzsicherungen, Wundersteckdose, AudioAnimator, CD mit Fase und Edding, vorher entmagnetisieren, Wundertuch, Spray...
Hab' ich was vergessen?

Gruß Kobe
hal-9.000
Inventar
#127 erstellt: 11. Okt 2005, 22:20

Kobe8 schrieb:
Aber denk' dran: Ausphasen, Spikes drunter, teures Rack sowieso, anständige Kabel (Digitalkabelklang!), Netzkabel, Schmelzsicherungen, Wundersteckdose, AudioAnimator, CD mit Fase und Edding, vorher entmagnetisieren, Wundertuch, Spray...
Hab' ich was vergessen?

Spass an:
z.B. C37 Lack und Netzkabel durch einen Eimer Wasser legen (siehe hier)
und mein Tip: getunten Thunfisch (am besten aus der Dose, da geschirmt) dazugeben

Spass beiseite, das eine oder andere halte ich aber schon für sinnvoll
Kobe8
Inventar
#128 erstellt: 11. Okt 2005, 22:32
Gude!

Das mit dem Wassereimer hate ich auch schon gesehen, und erfolgreich verdrängt... Naja, man sollte der natürlichen Auslese auch mal 'ne Chance lassen. Auf der C37-Seite stand auch mal, dass sich einige Leute ihre CDP ruiniert haben, weil sie die Spurstange oder die Linse lackiert haben... Sehe ich Licht am Ende des Tunnels?

Ansonsten bin ich bei dem Kram relativ pragmatisch: Erklären und/oder im BT hören können. (Naja, bei C37 auf die LS gilt das ja nicht.)

Gruß Kobe
hal-9.000
Inventar
#129 erstellt: 11. Okt 2005, 22:38
Meinte auch ein paar Vorschläge von Dir (nicht von denen *tsts*):

Ausphasen (kann nicht schaden)
Spikes drunter (kommt auf Komponente an)
teures Rack (teuer nicht zwangsläufig aber standfest)
anständige Kabel, Netzkabel (geschirmt hat sich bei mir bewährt, der Rest nicht)

den Rest bewerte ich eher wie Du ...


[Beitrag von hal-9.000 am 11. Okt 2005, 22:39 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 11. Okt 2005, 22:46
Hallo,

Weil es gerade "off topic" ist:
In einem anderen "Forum" habe ich vor kurzem eine ganz neue Tuningvariante entdeckt.
Dort wurde ein CD-Player der Sorte "Mülleimer auf...und zu"
mehr oder weniger KOMPLETT mit einer Art Knetmasse aus dem KFZ Bereich "aufgefüllt". War sogar mit Abbildung....Tja...
Mit Bauschaum ausfüllen wäre vielleicht noch eine Option ?


[Beitrag von -scope- am 11. Okt 2005, 22:46 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#131 erstellt: 11. Okt 2005, 23:06
Gude!

Hier war's:

http://www.clockwork.de/c37.htm

Zitat:
"Da sich einige Leute durch unsachgemässe Behandlungen ihre Geräte ruiniert haben (Laserlinsen, Spurstangen, Ruhestromregler und CD-Schichtseiten lackieren), lackieren wir Geräte nur noch selbst. In Zukunft wird die 22° Version für Lautsprecher weiterhin ausgliefert, alle anderen Versionen können nur an Hersteller oder Händler mit entsprechender Schulung geliefert werden."

Allerdings ist mir aufgefallen, dass viel aus der 'Analogecke' einfach so eins zu eins in die digitale Welt der CD übernommen wird. Ein Plattendreher ist bspw. anfällig für den Aufstellungsort, und auch das Beschweren der LP kann was bringen oder der Wechsel der Unterlage, bei MC ist auch 'Kabelklang' möglich, aber bei CDs ist dass halt nicht mehr so.

Gruß Kobe

Nachtrag: Was ich vergessen habe, aber auf jeden Fall gemacht werden muss: Pegelabgleich. Nicht umsonst haben einige gut klingende Geräte 'nen höheren Pegel.


[Beitrag von Kobe8 am 11. Okt 2005, 23:12 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#132 erstellt: 11. Okt 2005, 23:09

mosley2 schrieb:
ich nehme an das bild ist als repräsentation des gesamten voodoo-forums-zyklus gedacht, oder? ...



Ein Haufen Pfeifen in einem Kasten und ein Typ, der (durch-)dreht. Wenn das keine Gemeinsamkeiten sind.

Gruß

Kawa
-scope-
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 11. Okt 2005, 23:24

Ein Haufen Pfeifen in einem Kasten und ein Typ, der (durch-)dreht. Wenn das keine Gemeinsamkeiten sind.





bukowsky
Inventar
#134 erstellt: 11. Okt 2005, 23:42

Kawa schrieb:
Ein Haufen Pfeifen in einem Kasten und ein Typ, der (durch-)dreht. Wenn das keine Gemeinsamkeiten sind.

der ist gut
hal-9.000
Inventar
#135 erstellt: 11. Okt 2005, 23:47
@kawa

... *atomrofl* ich lach mich tot *lufthol* hab schon Bauchschmerzen ...



[Beitrag von hal-9.000 am 11. Okt 2005, 23:48 bearbeitet]
mosley2
Stammgast
#136 erstellt: 12. Okt 2005, 04:27
*röchel*
Justfun
Inventar
#137 erstellt: 12. Okt 2005, 07:00
Ups,
wie es aussieht bin ich hier im Kindergarten gelandet.
Hat sich für mich dann erledigt.
hifiaktiv
Inventar
#138 erstellt: 12. Okt 2005, 07:45
@Justfun schrieb:

Ups,
wie es aussieht bin ich hier im Kindergarten gelandet.
Hat sich für mich dann erledigt.

Ich seh's anders. Du bist nicht im Kindergarten gelandet, sondern stehst Leuten gegenüber, die schon viel weiter sind als Du und die sich nichts (mehr) einbilden.
Mach' einmal einen Blindtest und dann wirst auch Du ernüchtern!

Meine Erkenntnis: die "Variable" am Sektor HiFi Voodoo ist nicht die Anlage, sondern der Mensch!
Das heisst: 99,9% aller Klangtuning-Maßnahmen spielen sich nur im Kopf des Testers ab, tatsächlich ändert sich gar nichts. Die Blindtests sind der Beweis. Und weil das Vielen nicht passt (weil dann das HiFi-Hobby langweilig wird), erfinden sie Ausreden zum Selbstschutz.

Gruß
David


[Beitrag von hifiaktiv am 12. Okt 2005, 08:53 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#139 erstellt: 12. Okt 2005, 07:57

Du bist nicht im Kindergarten gelandet, sondern stehst Leuten gegenüber, die schon viel weiter sind als Du

Moin,
können wir uns auf "anders" anstatt "weiter" einigen?;)
Der Ober-Realo (postet leider gerade nicht hier) ist "glücklich" mit einem knapp 20 Jahre alten Plastik-CDP und Analog ist sch.., weil es schon mal knistert.
Ist das die Erkenntnis, zu der wir "Suchenden" irgendwann hinkommen sollten???:angel
Hörzone
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 12. Okt 2005, 08:01

dr.matt schrieb:

Hörzone schrieb:

einen Blindtest machen wir auch nicht...

obwohl..wenn Matthias schon da ist


Der Unterschied sollte zwischen den beiden Wandlern sollte schon erhörbar sein.

Trotzdem, nein Danke


Liebe Grüße,
Matthias



Ich hatte an einen Kabelblintest gedacht
aber ich hab derzeit sowieso kein NF Kabel in der Kette
Hörzone
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 12. Okt 2005, 08:06

Kobe8 schrieb:

Hörzone schrieb:
hm
das sind höchstens eine Handvoll Teilnehmer
zu gewinnen gibts nichts,
einen Blindtest machen wir auch nicht...


Gude!

Wie gesagt, war bzw. ist nur ein Angebot.
Bei Interesse könnte ich auch mal die Statistik erklären, bzw. wie man den Kram mit Excel berechnet. (Dürften die meisten haben/kennen.)

Aber denk' dran: Ausphasen, Spikes drunter, teures Rack sowieso, anständige Kabel (Digitalkabelklang!), Netzkabel, Schmelzsicherungen, Wundersteckdose, AudioAnimator, CD mit Fase und Edding, vorher entmagnetisieren, Wundertuch, Spray...
Hab' ich was vergessen?

Gruß Kobe



wir hätten dich beim ersten Kabeltest brauchen können!!
du kannst aber gerne zum Vergleichshören kommen.

Hm: Netzkabel sind es Lapp, Sicherungskasten samt Sicherungen von EW , Steckdosen von Obi Spezial, auf den Audio Animator verzichte ich, muss noch sparen, einen Edding hab ich (weiß aber nciht ob ich den wasserfesten oder wasserlöslichen nehm)

Nein, ist nicht so ein Test, um das Richtigzustellen. Es ist einfach eine Hörsession um beide zu vergleiche, nichts wissenschaftliches und ernsthaftes

Gruß
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 12. Okt 2005, 08:08

Kobe8 schrieb:


Nachtrag: Was ich vergessen habe, aber auf jeden Fall gemacht werden muss: Pegelabgleich. Nicht umsonst haben einige gut klingende Geräte 'nen höheren Pegel.



das ist sowieso klar..
Heinrich
Inventar
#143 erstellt: 12. Okt 2005, 08:18
Hallo justfun,

also nochmals von vorn:

Die Kette bestand aus einem Musical Fidelity CD5, einem selbstgebauten Röhrenvollverstärker, und Harbeth 7ES2 / Harbeth 5HL. Sowohl den CD-Player als auch die Harbeth kann ich relativ einfach organisieren. Vielleicht genügt am Anfang ja auch die kleinste Harbeth, die HL-P3, die ich besitze.

Zu den einzelnen Schritten:

1.) Das Umdrehen des Natzkabels ist einfach nachzumachen.

2.) Netzleiste: Da es ein Händler war, der, wenn ich richtig verstanden habe, auch NAIM führt, handelt es sich vermutlich um eine Music Line Netzleiste
http://www.music-line.biz/seite_netzleiste.html. Bitte verifizieren (kann ich nämlich ebenfalls leicht organisieren).

3.)
Die Lautsprecherkabel meine 6mm² wurden durch andere ersetzt, irgendwelche unbezahlbaren, sehen aus wie Flachbandkabel vom PC nur in transparent.

Diese Angabe ist zu ungenau - läßt sich also nicht nachvollziehen. Bitte um nähere Angaben!

4.) Cinch-Kabel von Kimber: kein Problem, vermutlich war's dieses hier
http://www.hifi-regl...timbre_wbt_1_0_m.php
- bitte verifizieren.

5.) Cinch-Kabel von Nordost - bitte auf dieser Webpage den entsprecheden Typ heraussuchen:
http://www.connectaudio.de/nordost/
oder
http://www.nordost.com/.
Ich vermute, daß auch das LS-Kabel von Nordost war, bitte verifizieren. Läßt sich ebenfalls organisiseren.

6.) Tauschen der LS: Muß mE nicht nachvollzogen werden, denn hier ist eine Klangänderung naheliegend.


Ich kann also bis auf den Verstärker alle von Dir beschriebenen Komponenten organisieren und Deinen Versuch nachstellen. Ich kann das Ganze an unterschiedlichen Verstärkern machen (von Arcam über Goldmund bis zu 3DLab), der einzige Röhrenvollverstärker, den ich einfach organisieren kann, wäre von Esoteric Audio Research.


Und dann gibt's zwei Möglichkeiten:

1.) Ich höre ebenfalls den von Dir beschriebenen Klangunterschied. Da ich über alles notwendige (und auch hochwertige) Equipment zu einer Aufnahme verfüge, erstelle ich dann eine Aufnahme, die sich alle anhören können.

2.) Ich höre keinen Klangunterschied.
Hier gibt's wiederum drei Möglichkeiten:
a) Dein Verstärker ist besser/empfindlicher auf Kabel.
b) Mein Gehör ist auf Kabelunterschiede bislang nicht konditioniert (wertfrei).
c) Es gibt die Unterschiede (zumindest in der von Dir beschriebenen Größenordnung) nicht.

Bevor ich mir diese Arbeit aber antue, wäre es nett von Dir, das von Dir genannte Equipment so exakt als möglich zu benennen (damit der Versuch so gut als möglich wiederholbar wird), und Dir vorher vielleicht ebenfalls die Mühe eine Aufnahme machen (ist bei Deiner Art Vollverstärker vielleicht nicht ganz so einfach, wir werden hier aber sicher gemeinsam eine praktikable Lösung finden).

Wie stehen die Chancen?


Gruss aus Wien,

Heinrich (der's langsam wirklich wissen will - auch das wertfrei)
Hörzone
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 12. Okt 2005, 08:49

Heinrich schrieb:

Heinrich (der's langsam wirklich wissen will - auch das wertfrei)



das wäre doch wirklich eine schöne Möglichkeit, zumal du ja nicht zum harten Kreis der Technokraten zugerechnet wirst.

Gruß
Reinhard
hifiaktiv
Inventar
#145 erstellt: 12. Okt 2005, 09:18
@speedhinrichschrieb:

Moin,
können wir uns auf "anders" anstatt "weiter" einigen?

So wie ich die Postings von @Justfun interpetiere, steht er noch am Anfang einer vermutlich langen Erkenntniskette.

Der Ober-Realo (postet leider gerade nicht hier) ist "glücklich" mit einem knapp 20 Jahre alten Plastik-CDP und Analog ist sch.., weil es schon mal knistert.

Wer is'n das?
Auch möchte ich anmerken, dass es vor 20 Jahren keine "Plastik-CDP" gab. Heute gibt's die zuhauf.
Desweiteren ist die analoge Schallplattenwiedergabe aus mehreren Gründen "sch...." (Deine Auslegung). Das mit Knistern modulierte Rauschen ist nur ein Teilaspekt davon.

Ist das die Erkenntnis, zu der wir "Suchenden" irgendwann hinkommen sollten???

Wer suchet, der findet. Die ganze HiFi-Zubehörindustrie lebt von den Suchenden.
Wären alle HiFi Enthusiasten "Realos", würde diese zusammenbrechen wie ein Kartenhaus und gleichzeitig gingen fast alle HiFi Magazine "baden" (endlich!).

Gruß
David
canada_dry
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 12. Okt 2005, 09:25

Wären alle HiFi Enthusiasten "Realos", würde diese zusammenbrechen wie ein Kartenhaus und gleichzeitig gingen fast alle HiFi Magazine "baden" (endlich!).


und wir koennten uns nur noch ueber datenblaetter unterhalten? Nein. lasst uns durch voodoo leben in die bude bringen
Kobe8
Inventar
#147 erstellt: 12. Okt 2005, 09:39
Gude!


Heinrich schrieb:
Heinrich (der's langsam wirklich wissen will - auch das wertfrei)

Ja, kann ich verstehen, ich denke auch so. Wenn ein Netzkabel WIKLICH eine Verbesserung bringt, warum nicht? Man müßte dann halt rausfinden, warum, und wie man das optimiert... Immerhin kostet ein geschirmtes Netzkabel keine 50 Eumel, und nicht diese Mondpreise. Und da es Europaweit vielleicht 'ne handvoll Hersteller von Kabeln gibt, werden die ganzen Firmen auch nur Standardware verbauen.


Hörzone schrieb:
wir hätten dich beim ersten Kabeltest brauchen können!!
du kannst aber gerne zum Vergleichshören kommen.

Naja, die 400 km aus dem schönen Oberhessen nach München sind mir ein wenig zu weit.
Ansonsten wrdet ihr das schon richtig machen, da bin ich mir sicher.

Gruß Kobe
hifiaktiv
Inventar
#148 erstellt: 12. Okt 2005, 10:37
@canada_dry schrieb:

und wir koennten uns nur noch ueber datenblaetter unterhalten?

Schlimmer noch! Die Voodoo-Jünger könnten nur noch Musik hören - und die verwenden sie sehr oft nur als Mittel zum Zweck (will jetzt nicht alle in einen Topf werfen, aber ich habe im Laufe der Zeit sehr viele solcher kennen gelernt).


Nein. lasst uns durch voodoo leben in die bude bringen

"Leben in der Bude" haben wir doch! Das kostet Manchen aber viel Geld das man hätte besser investieren können. Sie erkennen das nur nicht, weil ihnen Anderes versprochen wird/wurde.

Gruß
David


[Beitrag von hifiaktiv am 12. Okt 2005, 11:39 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#149 erstellt: 12. Okt 2005, 11:56

hifiaktiv schrieb:
@canada_dry schrieb:

und wir koennten uns nur noch ueber datenblaetter unterhalten?

Schlimmer noch! Die Voodoo-Jünger könnten nur noch Musik hören


Gude!

Naja, LS (Breitbänder!), Röhre, Plattendreher, Raumakustik... Da geht doch was.

Gruß Kobe
hifiaktiv
Inventar
#150 erstellt: 12. Okt 2005, 12:37
@Kobe8 schrieb:

Naja, LS (Breitbänder!), Röhre, Plattendreher, Raumakustik... Da geht doch was.

Ja, ist aber nicht so "sexy" wie HiFi Voodoo.
Oder meinst Du gar, dass das Thema Raumakustik so spannend ist wie Kabel umstecken?

Gruß
David
Kobe8
Inventar
#151 erstellt: 12. Okt 2005, 12:51

hifiaktiv schrieb:
Oder meinst Du gar, dass das Thema Raumakustik so spannend ist wie Kabel umstecken?


Gude!

Wer hat denn bitte so eine ereignisarme (oder armselige) Existenz, dass das Umstecken von Kabeln spannend sein kann?

Fragen...
Kobe
dr.matt
Inventar
#152 erstellt: 12. Okt 2005, 12:58

Kobe8 schrieb:
Naja, LS (Breitbänder!)

Wer hört denn mit so einem Mist.


Liebe Grüße,
Matthias
hifiaktiv
Inventar
#153 erstellt: 12. Okt 2005, 13:21
@Kobe8 schrieb:

Wer hat denn bitte so eine ereignisarme (oder armselige) Existenz, dass das Umstecken von Kabeln spannend sein kann?

Das sagst Du (und ich auch), aber bestätigen nicht tausende von Postings in dieser Sache das Gegenteil?

@dr.matt schrieb:

Wer hört denn mit so einem Mist.

Gäbe es einen Breitbänder der diesen Namen zu Recht trägt, wäre er der Idealfall. Alleine schon der Wegfall der Frequenzweiche und die punktförmige Schallabstrahlung wären "ein Traum". Deshalb ist "Mist" schon stark übertrieben - aber ich weiss wie Du es gemeint hast .

Gruß
David

P.S.: Dein Stax beinhaltet einen Breitbänder
Kobe8
Inventar
#154 erstellt: 12. Okt 2005, 13:31

hifiaktiv schrieb:
Gäbe es einen Breitbänder der diesen Namen zu Recht trägt, wäre er der Idealfall. Alleine schon der Wegfall der Frequenzweiche und die punktförmige Schallabstrahlung wären "ein Traum".


Gude!

Zudem er durch sein Bündelungsverhalten bei hohen Frequenzen auch gewisse Vorteile bietet... Aber: Geschmackssache.
Momentan werden bspw. in der HH und der K&T die Thiel Koax-Chassis verbaut, die kommen der Sache auch recht nahe.

Gruß Kobe
hifiaktiv
Inventar
#155 erstellt: 12. Okt 2005, 13:41
Hallo Kobe!
Jetzt sehe ich erst Deinen Avatartext - Du Böser!

Wenn das Charly liest, gibt's forumsübergreifende Haue mit der Kabelpeitsche (seit Neuestem hat er XLR Stecker und Kupplungen an den Enden drauf!!!).

Gruß
David
Kawa
Inventar
#156 erstellt: 12. Okt 2005, 13:42

hifiaktiv schrieb:


@dr.matt schrieb:

Wer hört denn mit so einem Mist.

Gäbe es einen Breitbänder der diesen Namen zu Recht trägt, wäre er der Idealfall. Alleine schon der Wegfall der Frequenzweiche und die punktförmige Schallabstrahlung wären "ein Traum". Deshalb ist "Mist" schon stark übertrieben - aber ich weiss wie Du es gemeint hast .

Gruß
David

P.S.: Dein Stax beinhaltet einen Breitbänder


Abgesehen von den IM-Verzerrungen durch die große Bandbreite ... und Mist ist sowieso relativ. Die technischen Einschränkungen guter Breitbänder sind IMHO auch nicht kritischer zu betrachten, als die des üblichen HighEnd-Geraffels.

Gruß

Kawa
speedhinrich
Inventar
#157 erstellt: 12. Okt 2005, 13:56

@speedhinrichschrieb:

Moin,
können wir uns auf "anders" anstatt "weiter" einigen?

So wie ich die Postings von @Justfun interpetiere, steht er noch am Anfang einer vermutlich langen Erkenntniskette.

Das er praktisch am Anfang steht, hat er ja garnicht bestritten. Ist ja an sich auch nicht verwerflich. Wichtig ist, was man aus der Lernphase macht, gell??


Der Ober-Realo (postet leider gerade nicht hier) ist "glücklich" mit einem knapp 20 Jahre alten Plastik-CDP und Analog ist sch.., weil es schon mal knistert.

Wer is'n das?
T...., nein, ich sag´s nicht!!!

Auch möchte ich anmerken, dass es vor 20 Jahren keine "Plastik-CDP" gab. Heute gibt's die zuhauf.

Mit Verlaub: Quatsch. Habe selber so einen Phillips CD 473 meinem älteren Bruder geschenkt. Der wiegt geschätzte 2 KG, läuft zwar immer noch, aber die Schublade hört sich seit jeher lauter an, als eine Märklin Eisenbahn.
Desweiteren ist die analoge Schallplattenwiedergabe aus mehreren Gründen "sch...." (Deine Auslegung). Das mit Knistern modulierte Rauschen ist nur ein Teilaspekt davon.
Au Weiha!!! Falsches Thema bei diesem schönen Wetter. Solange mein Transi mühelos mit 2000 euro-Digitalos mithält, finde ich die Aussage gewagt;)
Wer suchet, der findet. Die ganze HiFi-Zubehörindustrie lebt von den Suchenden.

Nicht nur die Zubehörindustrie. Auch die Gerätehersteller und die Händler;) Ich gebe wesentlich weniger für Zubehör aus, als ein durchschnittlicher Wiener für Sachertorte;)
Findest Du 10 % der Investitionssumme (einschliesslich Möbel) völlig vermessen?


Wären alle HiFi Enthusiasten "Realos", würde diese zusammenbrechen wie ein Kartenhaus und gleichzeitig gingen fast alle HiFi Magazine "baden" (endlich!).

Ne, ne, dann wäre Deine Webside Hauptlekture und jeder würde glauben, dass sich die französische Sprache schlecht für Gesang eignet und die Deutschen immer schunkeln;)
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 12. Okt 2005, 14:04

hifiaktiv schrieb:
Hallo Kobe!
Jetzt sehe ich erst Deinen Avatartext - Du Böser!

Wenn das Charly liest, gibt's forumsübergreifende Haue mit der Kabelpeitsche (seit Neuestem hat er XLR Stecker und Kupplungen an den Enden drauf!!!).

Gruß
David


Hallo David,

was heißt da seit neuestem? Die Revolution hat symmetrische Eingänge, mein Vorverstärker hat symmetrische Eingänge und Ausgänge. Dieses seit 10 Jahren.

Mein AQVOX Wandler hat symmetrische Ausgänge, auch der Behringer EQ. Nicht zu vergessen, der AQVOX Phono ist vollsymmetrisch aufgebaut.

Grüße vom Charly
Quo
Inventar
#159 erstellt: 12. Okt 2005, 14:28
Hallo David,
Meine Erkenntnis: die "Variable" am Sektor HiFi Voodoo ist nicht die Anlage, sondern der Mensch!
Dem stimme ich zu.
tatsächlich ändert sich gar nichts.
Dem nicht.
Du warst nicht dabei und konntest somit auch nicht hören.
Es war bei mir eindeutig eine Klangveränderung wahrnehmbar.
In welcher Form und in welcher Größenordnung sei mal dahin gestellt.
Ich würde für das Bischen nicht soviel Geld investieren, aber die Benutzung eines CD-Sprays hat definitiv etwas bewirkt. Das wie, entzieht sich leider meines bisherigen Wissens.
-scope-
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 12. Okt 2005, 16:09
Hallo,


Heinrich (der's langsam wirklich wissen will - auch das wertfrei)


Als Aussenstehende werden "wir" derartige "Dinge" niemals so erleben können, wie es hier ab und zu vorgeschwärmt wird.

Das "erleben" derartiger Dinge hat nämlich absolut nichts mit hochwertiger Elektronik, guter Akustik, oder guten Tonträgern zu tun....Die wären zwar vorteilhaft, helfen uns aber kein Stück weiter.

Was "uns" fehlt sind weder Netzfilter, noch Sprays, Untersetzer oder "luftig klingende Stecker" .

Uns fehlt die Bereitschaft in emotionale Stimmungen abzutauchen. Gerne mit ein paar Gläschen Wein oder Wiskey.

Uns fehlt die Bereitschaft zum gutgemeinten "Selbstbetrug", was garnicht mal negativ sein muss. Denn fraglich ist und bleibt, ob man durch knochentrockene Realität und Skepsis, letztendlich der "glücklichere" Musikkonsument ist.


Quo schrieb

aber die Benutzung eines CD-Sprays hat definitiv etwas bewirkt.


Abolut zweifellos!!! Es hat etwas bewirkt. Letztendlich bekamen die entsprechenden Leute genau DAS, was sie wollten. Ob das Spray tatsächlich wirkt oder eben nicht ist eigentlich peipegal....Die subjektiv erlebte Zufriedenheit zählt.

Sofern man es so (oder ähnlich) formuliert, bin ich der Letzte der daran etwas zu nörgeln hat


[Beitrag von -scope- am 12. Okt 2005, 18:13 bearbeitet]
hifiaktiv
Inventar
#161 erstellt: 12. Okt 2005, 16:24
@speedhinrich schrieb:

T...., nein, ich sag´s nicht!!!

Der weiß aber zumindest, wovon er spricht! Ist nicht bei Jedem hier so.


Mit Verlaub: Quatsch. Habe selber so einen Phillips CD 473 meinem älteren Bruder geschenkt. Der wiegt geschätzte 2 KG, läuft zwar immer noch, aber die Schublade hört sich seit jeher lauter an, als eine Märklin Eisenbahn.

Vor 20 Jahren so ein "federleichter" CD-Plastikbomber? Kann ich kaum glauben - aber Philips hat mich nie interessiert, habe somit etwas dazugelernt.


Au Weiha!!! Falsches Thema bei diesem schönen Wetter. Solange mein Transi mühelos mit 2000 euro-Digitalos mithält, finde ich die Aussage gewagt

Jetzt sage ich mit Verlaub: Quatsch! Aber wir sollten in dieser Richtung keine Diskussion beginnen die ohnehin zu nichts führt.


Nicht nur die Zubehörindustrie. Auch die Gerätehersteller und die Händler.

Stimmt.


Ich gebe wesentlich weniger für Zubehör aus, als ein durchschnittlicher Wiener für Sachertorte

Die Wiener essen im Allgemeinen keine Sachertorte, nur die Touristen.


Findest Du 10 % der Investitionssumme (einschliesslich Möbel) völlig vermessen?

Nicht für völlig vermessen, aber für mehr als ausreichend. Hängt natürlich vom Möbel ab.


Ne, ne, dann wäre Deine Webside Hauptlekture und jeder würde glauben, dass sich die französische Sprache schlecht für Gesang eignet und die Deutschen immer schunkeln

Dass die französische Sprache wie auch überhaupt alle außer Englisch und Italienisch sich zum Singen schlecht eignen, ist nur meine subjektive Meinung.
Die "Deutschen" sehe ich in der Tat bei jeder Gelegenheit im Fernsehen schunkeln - oder zur Musik klatschen. Ich kritisiere das auch gar nicht.
Ganz hervorragend finde ich aber viele Eurer Comedyans (siehe "Genial daneben").

Charly schrieb:

Hallo David,

was heißt da seit neuestem? Die Revolution hat symmetrische Eingänge, mein Vorverstärker hat symmetrische Eingänge und Ausgänge. Dieses seit 10 Jahren.

Mein AQVOX Wandler hat symmetrische Ausgänge, auch der Behringer EQ. Nicht zu vergessen, der AQVOX Phono ist vollsymmetrisch aufgebaut.

Aber Deine Kabelpeitsche (zumindest bisher) nicht! Ist ja richtig bösartig dieses "Gerät"!

Spass beiseite: der Tonabnehmer eines analogen Plattenspielers (eine der wenigen "echten" symmetrischen Quellen) wird idealerweise symmetrisch betrieben. Aber abgesehen davon, dass es nur ganz wenige Vorverstärker dafür gibt, wird das meist schon im Tonarm bzw. im Laufwerk verhindert. Ein kleiner Umbau macht's natürlich möglich.

@Quo schrieb:

Es war bei mir eindeutig eine Klangveränderung wahrnehmbar.

Einfach nur so dahergesagt, oder durch einen selbst durchgeführten Blindtest bestätigt?
Mir solchen Aussagen habe ich immer ein Problem. Noch dazu, wenn es nicht einmal ansatzweise eine Erklärung dafür gibt (und messtechnisch schon gar nicht).

Gruß
David
-scope-
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 12. Okt 2005, 16:38
Hallo,


Falsches Thema bei diesem schönen Wetter. Solange mein Transi mühelos mit 2000 euro-Digitalos mithält, finde ich die Aussage gewagt


Es ist ja grundlegend "schön" , wenn man seine Utensilien so richtig "lieb hat" und stellenweise sogar vergöttert.

Den "Transi" den du hast, hab ich auch....Sogar etwas aufgebohrt.

Ich frage mich, in welcher "Disziplin" er mit den teuren Digitalos mithält?

Emotionales Klanggeschehen???...Frei interpretierbar....Darüber zu reden führt zu nichts.

Der Rotary rumpelt, rauscht und klirrt....Egal mit welchem System...Er ist nunmal ein Plattenspieler

Das bedeutet für mich nicht!, dass man damit keine Musik hören könnte....Die Schallplatte und ihr "drumherum" machen (mir) nach wie vor Spaß....

allerdings halte ich ja absolut GARNICHTS von Aussagen wie deiner in diesem Fall....Aber wie erwähnt....undiskutierbar, da 100% emotional.


[Beitrag von -scope- am 12. Okt 2005, 16:42 bearbeitet]
Quo
Inventar
#163 erstellt: 12. Okt 2005, 16:49
Hallo David eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Des wegen habe ich auch einen eigenen Thread aufgemacht;
http://www.hifi-foru...19&postID=last#last.
Nein einen BT habe ich nicht durchgeführt.
Nur ein vorher-nachher mit zwei Musikstücken und es war eine Veränderung bemerkbar.
Ich gebe allerdings zu, daß es daran liegen könnte, weil man noch intensiver zugehört hat um eine event. Veränderung zu hören. Also möchte ich den Selbstbetrug nicht ausschließen. Trotzdem würde es mich brennend als naturwissenschaftlicher Mensch interessieren, welche Substanz in der Flasche ist. Vielleicht hat ja jemand mal diese Flüssigkeit gekauft und analisiert.
Gruß Stefan
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 12. Okt 2005, 16:52
Hallo David,

von Kabelpeitschen weiß ich nichts. Vorverstärker und Endstufe sind aber nicht mit XLR verbunden, sondern über 75Ohm Koax mit BNC-Steckern und Wellenwiderstandsabschluß.

Die symmetrischen Ausgänge der Quellen laufen allerdings über Cardas Golden Cross XLR.

Grüßle vom Charly
speedhinrich
Inventar
#165 erstellt: 12. Okt 2005, 17:12

Es ist ja grundlegend "schön" , wenn man seine Utensilien so richtig "lieb hat" und stellenweise sogar vergöttert.
Um Gottes Willen!!! Den habe ich von meiner Ex-Frau, dem Miststück:D Wenn der LP12 nicht so hässlich und klapprich wäre....;) habe ein sehr "entspanntes" Verhältnis zu allen Stereo-Teilen. Wer zickt, fliegt;)



Ich frage mich, in welcher "Disziplin" er mit den teuren Digitalos mithält?
Emotionales Klanggeschehen???...Frei interpretierbar....Darüber zu reden führt zu nichts.

Schon richtig vorhergesehen. Der Rumpelgeräuschspannungsabstand ist es nicht;) das emotionale Klanggeschehen empfinde ich als relativ ähnlich, wobei die Unterschiede von verschiedenen Hörern anders bewertet werden.


Der Rotary rumpelt, rauscht und klirrt....Egal mit welchem System...Er ist nunmal ein Plattenspieler
Geht aber. Vielleicht "denke" ich mir´s unbewusst weg;)

Das bedeutet für mich nicht!, dass man damit keine Musik hören könnte....Die Schallplatte und ihr "drumherum" machen (mir) nach wie vor Spaß....

Das bedeutet, wenn Du eine Platte sowohl schwarz, als auch silbern hast, nimmst Du die silberne, wenn du "nur" Musik hören willst und die schwarze, wenn du Spass auf Optik, Ritual etc. hast? Du hast Deinen transrotor nicht verdient:D
hifiaktiv
Inventar
#166 erstellt: 12. Okt 2005, 17:18
Charly schrieb:

Vorverstärker und Endstufe sind aber nicht mit XLR verbunden, sondern über 75Ohm Koax mit BNC-Steckern und Wellenwiderstandsabschluß.

Aber doppelt geführt - also symmetrisch mit BNC wenn ich richtig verstehe?

@Quo schrieb:

Nur ein vorher-nachher mit zwei Musikstücken und es war eine Veränderung bemerkbar.
Ich gebe allerdings zu, daß es daran liegen könnte, weil man noch intensiver zugehört hat um eine event. Veränderung zu hören. Also möchte ich den Selbstbetrug nicht ausschließen.

Ich bin mir absolut sicher, dass kein Mensch in der Lage ist, sich einen "Klang" über nur wenige Sekunden genau genug zu merken, um eventuell vorhandene kleine Klangunterschiede festzustellen. Das ist schon bei unmittelbarer A/B-Umschaltung wahnsinnig schwer, weil die Musik fortläuft (im Sinne von weiterlaufen). Man vergleicht in jedem Fall zwei unterschiedliche Sequenzen (im Unterschied zu beispielsweise zwei Fotos). Durch oftmalige Wiederholung wird die Sache aber ausreichend gemittelt.

Somit ist die Gefahr der Selbstsuggestion (je nach unterbewußtem Wunsch) oder im schlimmeren Fall des "Frohhörens" sehr groß. Ich sehe das in der Zwischenzeit als ganz normale menschliche Schwäche, die ich im Geschäftsalltag immer wieder erlebe.

Gruß
David
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicken oder nicht Sicken?
Ton0815 am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  18 Beiträge
Schnäppchen^^
LimitMan! am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  45 Beiträge
Kabel aufbocken
TeddyTornado am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  30 Beiträge
Mann, mir brennt der Chinch
Kurt_M am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  10 Beiträge
Stereo , Heft 11/2014
Ohrenschoner am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  31 Beiträge
Jetzt mal Tachles: Musikproduktion und Voodoo-Glaube
mki am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  37 Beiträge
Einfluss der Netzkabel?
sn4 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  103 Beiträge
Steine auf kabel legen? oh wunder...
Ravemaster24 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  5 Beiträge
Klangkiller Fußbodenheizung
Glokko am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  20 Beiträge
Wann ist es " VooDoo" und wann nicht?
TFJS am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  56 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333