Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 . 130 . 140 . Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
AndrasH
Stammgast
#6118 erstellt: 12. Jun 2018, 20:20


Firmware im Beta Modus

Nach dem heutigen Firmwareupdate des Auralic Aries, Sekunden Musik, dann hängt sich das Gerät auf ! Was ist los ?
Just_music
Stammgast
#6119 erstellt: 12. Jun 2018, 20:50
Höre gerade auch mit dem Aries Femto. Bei mir läuft es stabil. Allerdings habe ich auch bisher keine Veränderung der (Beta)Firmware festgestellt.
Welche Version ist es bei Dir?
#Yoda#
Stammgast
#6120 erstellt: 12. Jun 2018, 21:53
Mir geht es ähnlich, wie @AndrasH.
Nach anfänglichem verbesserten Verhalten des Aries Femto ist es leider ins Gegenteil gekippt. Zu den weiterhin vorhandenen Startschwierigkeiten kommen auch bei mir vermehrt Dropouts im laufenden Betrieb. Langsam wird es Zeit, einen Support-Call bei AudioNext aufzumachen. Ich bin mal gespannt, was mich der "Spaß" kosten wird.
helfo
Stammgast
#6121 erstellt: 16. Jun 2018, 14:13
Ich habe auch massive Probleme mit dem Femto. Wenn ich aus dem Standby starte verharrt er entweder ewig in ***Starting*** oder der Femto ist für die App nicht auffindbar. Muss dann immer lange auf Exit drücken, damit der Femto neu startet. Mitunter muss ich ihn dann neu hinzufügen. Mittlerweile nervt es gewaltig.
helfo
Stammgast
#6122 erstellt: 16. Jun 2018, 14:13
Ach jan, neu ist auch, dass die App den Femto mitten in der Musik verliert.
lustiger_stiefel
Inventar
#6123 erstellt: 16. Jun 2018, 14:45
Ist wohl geplante Obsoleszenz. Zeit, zum G2 zu wechseln. Oder wenigstens zum G1.
Just_music
Stammgast
#6124 erstellt: 16. Jun 2018, 16:34
Puuuhhh, da habe ich ja mal Glück

Habe auch regelmäßig Probleme. Diesmal bin ich aber verschont...

Löscht mal die App und installiert Sie dann neu. Hat bei mir mehrfach Verbindungsprobleme gelöst. Im Normalfall braucht nicht einmal die Bibliothek neu eingelesen werden, Indexierung reicht. Und den Aries mal komplett vom Netz trennen (bei mir ist er zumindest immer an).
Und bitte Info ob es geholfen hat.

Grüße
Lutz
#Yoda#
Stammgast
#6125 erstellt: 16. Jun 2018, 16:49

lustiger_stiefel (Beitrag #6123) schrieb:
Ist wohl geplante Obsoleszenz. Zeit, zum G2 zu wechseln. Oder wenigstens zum G1. :angel


Das mit der Obsoleszenz könnte fast passen, allerdings ist mein Aries noch nicht ganz zwei Jahre alt und ich hoffe doch, dass er unter die erweiterte Gewährleistung fällt.
Der Aries ist gerade auf dem Weg nach Essen und wenn er endgültig defekt ist, bzw. eine Reparatur doch (zuviel) Geld kostet, war das mit Sicherheit mein letztes Auralic Gerät. Ich bin nur ungern Beta-Tester für nicht ausgereifte Geräte oder Software, wenn ich dafür auch noch Premiumpreise zahlen soll.
gapigen
Inventar
#6126 erstellt: 16. Jun 2018, 18:23
Ich kann nur immer wieder betonen, dass man nicht zuviel Geld in so eine Netzwerkmöhre investieren sollte oder gleich einplant, dass die Kohle - auch bei den Produktzyklen - recht schnell weg ist. Daher fahre ich auch nur den Aries Mini ohne Nutzung des internen DAC.
Investiert Euer Geld lieber in Lautsprecher und bringt - sofern noch nicht geschehen - Eure Raumakustik auf Vordermann. Wer echt Geld übrig hat, der kann und soll auch mal 5K oder 10K Euro in einen Netzwerkplayer investieren. Ist aber mehr für das Ego oder um Nachbarn zu ärgern.
lustiger_stiefel
Inventar
#6127 erstellt: 16. Jun 2018, 18:36
Gelegentlich habe ich überlegt, ob ich mir nicht doch nochmal einen Aries (Femto oder LE, gebraucht) zulegen sollte. Als Roon Endpoint. Der Aries lässt sich dank seines Formfaktors in "jede" Anlage dezent integrieren (der Mini natürlich ebenso). Den Aries der G-Serie empfinde ich dagegen vom Design her als vergleichsweise "grobschlächtig". Gut, wenn man auch den Vega der G-Serie dazu nimmt, oder eine minimale Anlage fährt mit nur dem G-Aries und aktiven Boxen, aber in eine vorhandene Anlage "einbauen". Hmm..


@gapigen.. die Nachbarn ärgert man wohl eher mit einem Subwoofer. Aber es stimmt schon, man kann auch mit einem Raspi-Streamer gut leben, oder einer USBridge, insofern man jetzt nicht total der Lightning-Plattform verfallen ist.
Just_music
Stammgast
#6128 erstellt: 16. Jun 2018, 18:40

gapigen (Beitrag #6126) schrieb:
Ich kann nur immer wieder betonen, dass man nicht zuviel Geld in so eine Netzwerkmöhre investieren sollte oder gleich einplant, dass die Kohle - auch bei den Produktzyklen - recht schnell weg ist. Daher fahre ich auch nur den Aries Mini ohne Nutzung des internen DAC.
Investiert Euer Geld lieber in Lautsprecher und bringt - sofern noch nicht geschehen - Eure Raumakustik auf Vordermann. Wer echt Geld übrig hat, der kann und soll auch mal 5K oder 10K Euro in einen Netzwerkplayer investieren. Ist aber mehr für das Ego oder um Nachbarn zu ärgern.


woher du das alles so weist???
Wenn vorne nix gescheites aus der Quelle kommt, kann der beste Lautsprecher nix mehr machen. Das schwächste Glied in der Kette entscheidet die Gesamtperformance. Daher sollte der "Gerätepark" ausgewogen und gut gewählt sein. Ein Mini ist definitiv fehl am Platz, wenn der Rest der Anlage hochwertig ist und Richtung 5-stelligen Bereich geht oder liegt. Brauchbare Raumakkustik natürlich vorausgesetzt.

Sollten die einzelnen Komponenten eher im dreistelligen Bereich liegen, ist der Mini sicherlich angemessen.

Dies ist meine bescheidene Meinung....
gapigen
Inventar
#6129 erstellt: 16. Jun 2018, 18:56

Ein Mini ist definitiv fehl am Platz,

Ja, klar. Definitiv.
Dich möchte ich mal sehen, wenn in einem echten Blindtest Deine Klang-Welt zusammenbricht.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6130 erstellt: 16. Jun 2018, 19:21
das Netzteil des Mini ist schon eine Katastraphe und klingt hart und spitz. Mit einem Besseren sind die Unterschiede sicherlich sehr gering.
Außerdem ist es doch stark vom DAC abhängig. Wer einen richtig hochwertigen DAC an einem Femto hört, wird ganz sicher keinen MIni über seine primitive Ausgangstufe und Stromversorgung ertragen können.
Bedingung sind natürlich eine gute Gesamtkette auf ähnlichem Niveau


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 16. Jun 2018, 20:45 bearbeitet]
Just_music
Stammgast
#6131 erstellt: 16. Jun 2018, 19:32

gapigen (Beitrag #6129) schrieb:

Ein Mini ist definitiv fehl am Platz,

Ja, klar. Definitiv.
Dich möchte ich mal sehen, wenn in einem echten Blindtest Deine Klang-Welt zusammenbricht.


Du bist einfach zu schlau für dieses Forum und Leute, die dieses Hobby seit Jahrzehnten pflegen. Dir wurde das Wissen sicherlich in die Wiege gelegt....
Am besten Du behälst deine Schläue für Dich und hörst schön mit Nubert aktiv Boxen und Mini.
Besser geht es ja sowieso nicht mehr......
Just_music
Stammgast
#6132 erstellt: 16. Jun 2018, 19:33

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #6130) schrieb:
das Netzteil des Mini ist schon eine Katastraphe und klingt hart und spitz. Mit einem Besseren sind die Unterschiede sicherlich sehr gering.
Außerdem ist es doch stark vom DAC abhängig. Wer er richtig hochwertigen DAC an einem Femto hört, wird ganz sicher keinen MIni über seine primitive Ausgangstufe und Stromversorgung ertragen können.
Bedingung sind natürlich eine gute Gesamtkette auf ähnlichem Niveau


So ist es
gapigen
Inventar
#6133 erstellt: 16. Jun 2018, 20:00
Leute, warum diskutiert ihr das nicht im Open Elend - Forum, oder hier in der Voodoo Ecke. Wie schaut es denn aus mit einem echten Blindtest? Und nicht nur dem Verkäufer-Geschwafel auf einer „highend“-Messe blind glauben.


[Beitrag von gapigen am 16. Jun 2018, 20:04 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#6134 erstellt: 16. Jun 2018, 20:03

Du bist einfach zu schlau für dieses Forum

Nö. Bestimmt nicht. Ich halte mich nur nicht für weltfremd, bin aber ehr wissenschaftlich unterwegs.
Just_music
Stammgast
#6135 erstellt: 16. Jun 2018, 20:09

gapigen (Beitrag #6134) schrieb:

Du bist einfach zu schlau für dieses Forum

Nö. Bestimmt nicht. Ich halte mich nur nicht für weltfremd, bin aber ehr wissenschaftlich unterwegs.


mit dem Wissen hast Du es ja nicht so wirklich..... nur mit dem besser Wisser sein...oder Du solltest mal zum Ohrenarzt gehen und Dir danach mal eine wirklich stimmige spielende Anlage anhören.... Das würde Wissen schaffen
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#6136 erstellt: 16. Jun 2018, 20:15
Hallo

@ gapigen

Und stänkerst gerne rum
Man muss ja nicht jeden der sich über Klang oder Verbesserungen seiner Anlage unterhalten möchte in die Voodoo Ecke oder in das Open End Forum schicken.

DerMett
gapigen
Inventar
#6137 erstellt: 16. Jun 2018, 20:19
Wie sieht es denn aus bei Dir mit dem Blindtest? Erzähl doch mal, wie Du zu der Erkenntnis gekommen bist, dass der Mini nix taugt.
Bislang empfinde ich Deine Argumentation eher als reflexartiges rumbeißen.
Also, erzähl mal. Das ist dann auch on topic und für andere vielleicht auch interessant.
#Yoda#
Stammgast
#6138 erstellt: 16. Jun 2018, 20:22
Heute würde ich mir keinen reinen "Streaming-Client" mehr kaufen sondern gleich eine Kombination mit DAC und je nach Einsatzzweck evtl. plus integriertem KHV, PreAmp oder sogar All-In-One, es sei denn, ich setze auf volldigitale Aktivboxen wie z. B. Dynaudio Focus XD, Kii Three oder Avantgarde-Acoustic Zero 1.

Inzwischen gibt es einige Hersteller, die modular aufgebaute Audio-Komponenten anbieten. Dann kann man im Laufe der Zeit und bei Bedarf, entsprechend des technologischen Fortschritts bzw. neuen (meist überflüssigen) neuen Datenformaten das DAC Modul, Clocks, diverse Input-/Output Schnittstellen oder den Analogteil austauschen lassen, natürlich vorausgesetzt, den Hersteller gibt es dann noch und er kann aus der Vergangenheit eine nachhaltige Produktstrategie vorweisen.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6139 erstellt: 16. Jun 2018, 20:25
wer keine Unterschiede hört, kann es gerne freundlich schreiben aber nicht permanent die Leute beschimpfen oder gar beleidigen welche es eben doch hören. Viele solche Stenkerer haben sich damit auch nie beschäftigt weil sie es von vornerein abstreiten. Alleine der Unterschied vom Steckernetzteil zu einer 12 Volt Batterie oder Linearnetzteil ist beim Femto oder LE derart groß, daß ich es auch ohne direkten AB Vergleich sofort heraushöre. Das eine klingt eben harsch und metallisch und das andere fein und gescheidig..Auch die räumliche Staffelung ist mit Steckernetzteil gestört.
Just_music
Stammgast
#6140 erstellt: 16. Jun 2018, 20:35

gapigen (Beitrag #6137) schrieb:
Wie sieht es denn aus bei Dir mit dem Blindtest? Erzähl doch mal, wie Du zu der Erkenntnis gekommen bist, dass der Mini nix taugt.
Bislang empfinde ich Deine Argumentation eher als reflexartiges rumbeißen.
Also, erzähl mal. Das ist dann auch on topic und für andere vielleicht auch interessant.


Das glaubst du doch nicht wirklich, dass ich Dir jetzt völlig sinnlos versuche Hilfestellung zu geben
Es würde ja trotzdem so bleiben das jeden Tag ein Dummer aufsteht, oder
gapigen
Inventar
#6141 erstellt: 16. Jun 2018, 20:52

Das glaubst du doch nicht wirklich, dass ich Dir jetzt völlig sinnlos versuche Hilfestellung zu geben
Es würde ja trotzdem so bleiben das jeden Tag ein Dummer aufsteht, oder

Puh, die typische Argumentation der Goldohren. Eben keine. Nur um sich beißen, wenn es um Nachfragen zur tatsächlichen Performance der Anlage geht, und nix Belastbares an Antworten.
Einen wunderschönen Abend noch.
gapigen
Inventar
#6142 erstellt: 16. Jun 2018, 20:56

Alleine der Unterschied vom Steckernetzteil zu einer 12 Volt Batterie oder Linearnetzteil ist beim Femto oder LE derart groß, daß ich es auch ohne direkten AB Vergleich sofort heraushöre.

Ja, klar. Bestimmt dramatisch.
Interessant gewesen wäre ein Blindtest und nicht ein Test, wo Du das hörst, was Du hören willst.
Auch einen schönen Abend.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6143 erstellt: 16. Jun 2018, 21:55
glaube mir bitte, die Unterschiede sind mehr als deutlich und es geht nicht darum was man hören möchte. Ich höre mit dem Besseren und dies ist beim LE eine 12 Volt AGM Batterie mit 15 AH. Kostet keine 30 Euro
Die selbe Batterie am Femto konnte sich aber gegen das Sbooster Netzteil nicht durchsetzen. Zeugen waren 2 sehr erfahrene Hardcore-hififreaks und keine unerfahrenen Spinner.
jazz+blues
Stammgast
#6144 erstellt: 16. Jun 2018, 21:56
Wenn ich 2 Begriffe im HIFI-Bereich überhaupt nicht mehr hören kann,
dann sind dies

"Blindtest"

und

"Voodoo"


Warum diese beiden unsinnigen Begriffe immer wieder als so eine Art "Totschlag-Argumente"
verwendet werden, wissen wohl diese Leute nur selbst oder eben auch nicht ...

Im Laufe einer mehr oder weniger langen Zeit des Musik-hörens brauche ich bestimmt KEINEN
Blindtest mehr und so wird es vielen ambitionierten anderen HIFI-Nutzern ganz bestimmt auch
gehen, um vorhandene Klangunterschiede eindeutig zu identifizieren - dazu brauche ich diesen
sogenannten Blindtest doch nicht -
wer so argumentiert ist doch nur noch peinlich und disqualifiziert sich mit solchen Stuss-Aussagen nur selbst.

Und ähnlich ist es doch mit der mehr als fragwürdigen Begriffsverwendung von "Voodoo".
Immer dann, wenn irgendetwas nicht verstanden wird oder diese Typen mit ihren Möglichkeiten
einen bestimmten Umstand nicht nachvollziehen können >> soll das dann "Voodoo" sein

Mein Fazit:

Schaffen diese Leute es nicht einmal, sich selbst zu reflektieren und merken es nicht,
wie furchtbar PEINLICH sie sind und geben diese Peinlichkeit dann in solchen Foren wie diesem hier
auch noch wieder. Oder ist es NEID, purer Neid ?! - Entweder, weil sie neidisch sind auf
Menschen, die tatsächlich besser oder sehr gut hören (können) oder sich bestimmte Geräte leisten können ...


[Beitrag von jazz+blues am 16. Jun 2018, 21:58 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#6145 erstellt: 17. Jun 2018, 08:16
Hi,


jazz+blues (Beitrag #6144) schrieb:
Wenn ich 2 Begriffe im HIFI-Bereich überhaupt nicht mehr hören kann,


musst Du nicht, Du kannst diese beiden Begriffe jederzeit ein für alle mal ad acta legen:



um vorhandene Klangunterschiede eindeutig zu identifizieren - dazu brauche ich diesen sogenannten Blindtest doch nicht


Beweis es den Zweiflern, indem Du einen Blindtest bestehst. Damit kannst Du sie für immer zum Schweigen bringen! Liegt ja nur an Dir.



Schaffen diese Leute es nicht einmal, sich selbst zu reflektieren und merken es nicht,
wie furchtbar PEINLICH sie sind und geben diese Peinlichkeit dann in solchen Foren wie diesem hier
auch noch wieder. Oder ist es NEID, purer Neid ?! - Entweder, weil sie neidisch sind auf
Menschen, die tatsächlich besser oder sehr gut hören (können) oder sich bestimmte Geräte leisten können ...


Umgekehrt denken diese Leute vermutlich genau das selbe.


LG Tom
gapigen
Inventar
#6146 erstellt: 17. Jun 2018, 09:04
Ich kann es nicht fassen.
Wie erwachsene Menschen rationale Kriterien wie einen Blindtest, der alle persönlichen Befangenheiten und Präferenzen per Definition ausblendet, einfach beiseite schieben.

Ehrlich gesagt hat hier manches für mich persönlich etwas Sektenhaftes. Man kann auch nicht mit Menschen diskutieren, die felsenfest behaupten, das Laub der Bäume ist weiß und jeden wissenschaftlichen Gegenbeweis ablehnen.

Und die Aussagen bzgl. Neid finde ich lächerlich, sind jedoch ein Indiz für mich, dass sich hier wer ziemlich auf die Füße getreten fühlt. Vielleicht, weil hier sein lange und teuer aufgebautes Weltbild angekratzt wird.

Ich habe mir aktuell einen Gasgrill für 2000€ auf die Terasse gestellt. Einfach, weil ich es geil finde. Niemals würde ich behaupten, dass die Würstchen besser werden als im Tepro für 66€. Und das ist genau der Punkt die Voodoo-isten im Forum: Bei denen bringt der Einsatz eines Cinch-Hütchen oder Abstandshalter des Lautsprecherkabels in der Regel sensationelle und dramatische Unterschiede-zumindest, wenn das Gadget teuer genug war. Und wer das nicht hört oder anzweifelt hat entweder keine Ahnung, kein gutes Gehör, kein Geld oder ist einfach nur neidisch.

Für mich ist es weniger Neid. Eher Mitleid.
Just_music
Stammgast
#6147 erstellt: 17. Jun 2018, 09:13
Ich kann das Wort Blindtest auch nicht mehr hören...

Fahre einen 14 Jahre alten Skoda Fabia. Hat genau wie ein Porsche auch vier Räder und Lenkrad. Da brauche ich auch keinen Blindtest um zu erkennen, dass die Gemeinsamkeiten damit auch vorbei sind. Ich würde mir nie Erlauben und blamieren wollen, indem ich in einem Porsche, BMW oder.... Forum von meinen Erfahrungen mit dem 225000 Kilometer Skoda Rückschlüsse auf den Sinn oder Unsinn von Felgen, Reifen, Bremsanlagen, Tuning usw. ziehe und alles als Voodoo in Abrede stelle. Am besten noch auf dümmliche und penetrante Art.

Ein Sparmenü bei Mc Donalds ist auch etwas zu Essen. Damit hören die Gemeinsamkeiten gegenüber hochwertigen Essen zuhause oder im Restaurant aber auch wieder auf. Dafür brauche ich keinen Blindtest. Wer natürlich bisher noch nie anders gegessen hat, kann natürlich auf einen Blindtest pochen und penetrieren..

Ein Holland Rad hat auch zwei Reifen und Lenker, genau wie ein Hightech Rennrad. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Dies ist offensichtlich. Aber vielleicht gibt es auch dort in Foren User die dies in Abrede stellen und von Blindtest fasseln?

Ein Haus für eine Millionen Euro hat auch Fenster und Türen und ein Dach sowie eine bestimmte Wohnlage. Möchte hier auch jemand behaupten, dass ein zu einem Haus für 150000 Euro keinen Unterschied gibt und erst einmal einen Blindtest fordern?

Man könnte beliebig viele Beispiele bringen...

Aber ganz offensichtlich ist es so, dass eine Anlage für 1000 Euro mit Mini und Nubert aktiv Boxen identisch klingt, wie eine Anlage für 50.0000 Euro. Schließlich wird Strom gewandelt, ein Signal verstärkt und über Lautsprecher wiedergegeben. Ist also logischerweise alles gleich. Und dann wird immer wieder von Blindtest geblubbert.

Ein IQ von 95 ist in der grauen Maße vorhanden, Ein IQ von 125 auch. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf, oder Bedarf es da einen Blindtest Der 95'er würde das Ergebnis vom Test jedoch anzweifeln... und von Voodoo sprechen... und danach sowieso wieder behaupten, dass das Kabel, Stromversorgung, Sicherungen, Gerätebasen usw. BLÖDsinn sind.

Ich werde jedenfalls weiterhin mit offenen Ohren Zubehör testen und meinen Ohren vertrauen, auch wenn ich es mir nicht erklären kann, warum z.B. ein Vortex Produkt mit "Information" zum genussvolleren Höhren verhilft oder ein Hoerwege Netzteil mit Padis Sicherung den Femto klanglich weit nach vorne bringt.....
gapigen
Inventar
#6148 erstellt: 17. Jun 2018, 09:19
Just-music, lies bitte Deinen Beitrag nochmals in Ruhe.

Findest Du den überzeugend?
Just_music
Stammgast
#6149 erstellt: 17. Jun 2018, 09:35

gapigen (Beitrag #6148) schrieb:
Just-music, lies bitte Deinen Beitrag nochmals in Ruhe.

Findest Du den überzeugend?


Du sicher nicht... das war klar... auch das es Dich nicht nachdenken lässt
lustiger_stiefel
Inventar
#6150 erstellt: 17. Jun 2018, 10:50
Herrlich, wie so ein Thread zum Minenfeld werden kann, wenn die persönlichen Voodoo-Meter aufeinandertreffen. Besonders, wenn eines davon in beeindruckender Zuverlässigkeit bei bestimmten Themen in Vollausschlag gerät.


Gapigen, die Preisschilder hast wohl Du zuerst hier "aufgehangen" und jetzt persönliche Erfahrungswerte mit der Stromversorgung mit dem Einsatz von Cinch-Hütchen und Abstandshalter zu vermengen..

Bei einem Blindtest würde ich wahrscheinlich erst mal "gar nichts" hören, weil ich persönlich darin keine Routine hab und das ganze erstmal Stress für mich wäre.

Die Geschichte über Deinen Gasgrill passt ganz gut hierher. So hat jeder seine Prioritäten. Leben und leben lassen, wie es so schön heißt.
tomtiger
Administrator
#6151 erstellt: 17. Jun 2018, 11:18
Hi,


Just_music (Beitrag #6147) schrieb:
Man könnte beliebig viele Beispiele bringen...


die meisten Deiner Beispiele werden in einem Blindtest aber statistisch signifikant Unterschiede aufzeigen.

Der Bildtest ist einfach nur Standard, um Unterschiede von Täuschungen zu trennen.

Das ist wichtig, kaum ein Medikament kommt ohne Blindtest auf den Markt, weil der Mensch eben sehr täuschungsanfällig ist.




lustiger_stiefel (Beitrag #6150) schrieb:
Bei einem Blindtest würde ich wahrscheinlich erst mal "gar nichts" hören, weil ich persönlich darin keine Routine hab und das ganze erstmal Stress für mich wäre.


Hier irrst Du. Du wirst im Blindtest zweifelsfrei eine Aufnahme von Metallica von einer Beethoven Einspielung unterscheiden können!

Stress ist das auch absolut keiner für Dich. Du hörst wie immer, der einzige Unterschied ist, dass Du nicht weißt, was Du hörst. Also z.B. Netzteile, Du hörst ein Stück Musik, dass Du Dir aussuchen kannst, und dann hörst Du es nochmal. Du musst nur sagen, ob Du da einen Unterschied gehört hast oder nicht. Alles was anders ist, als bei Deinem normalen Hören ist, dass Du nicht weißt, welches Netzteil gerade angeschlossen ist. Das ganze mehrfach hintereinander, und im Endeffekt gibt es eine Liste, wann welches Netzteil genutzt wurde, und wann Du einen Unterschied gehört hast. Kongruiert das, also wenn Du jedesmal, wo das Netzteil getauscht wurde einen Unterschied wahrgenommen hast, dann kann man hoher Sicherheit sagen, dass das ein wahrnehmbarer Unterschied ist.

Genau die selbe Prozedur, wie Du jetzt auch Unterschiede hörst, einzig anders ist, Du weißt nicht was Du gerade hörst.

LG Tom


[Beitrag von tomtiger am 17. Jun 2018, 11:20 bearbeitet]
rolodex
Stammgast
#6152 erstellt: 17. Jun 2018, 11:36
Auch ich würde so einiges in die Vodoo-Ecke stellen. Als Ing. kann ich da wohl nicht anders. Auch Kabelklang habe ich mir nicht vorstellen können - Hauptsache solide gemacht - das war mein Credo.
War? Ja war! Bis ich auf Empfehlung eines Bekannten mein solides USB-Kabel mit einem Habst Ultra verglich. Welch ein Unterschied, und zwar in allen Belangen. Dabei war ich doch schon vorher mit dem Klang zufrieden gewesen.
Ich bin mir sogar sicher, in diesem Fall einen Blindtest zu bestehen - und jeder andere auch.

Gruß, Gerd
markflei
Hat sich gelöscht
#6153 erstellt: 17. Jun 2018, 11:49
Das ist doch irre.

Ich finde genau deswegen das Forum toll, wenn jemand sagt, das etwas bei ihm oder ihr vorteilhaft ist.
Warum muss man Beweise haben oder Blindtest. Kann doch sowieso keiner nachvollziehen ob ein Blindtest gelogen war oder nicht.
Ein Beweis ist das eben immer noch nicht.

Wenn mich was interessiert kann ich es bei mir in meiner Umgebung selber ausprobieren und für mich selbst entscheiden.
Aber ständig anderen zu unterstellen er hätte blödsinn gekauft, weil er keinen Blindtest nachweisen kann, ist ein no go

Wenn für mich was besser ist und ich es mir leisten kann dann ist das für mich auch ohne Blindtest ok.
Und wenn ich berichte was mir gefällt sollte das auch ok sein. Wer einen Blindtest braucht soll das bitte selber machen und für sich entscheiden.

Ja und ich finde das KECES P3 Netzteil auch besser bei mir am Aries Femto. Nicht weltbewegend aber etwas natürlicher was im Klang rauskommt.
Tonal selbst konnte ich keine veränderungen hören.
tomtiger
Administrator
#6154 erstellt: 17. Jun 2018, 12:02
Hi,


markflei (Beitrag #6153) schrieb:
Kann doch sowieso keiner nachvollziehen ob ein Blindtest gelogen war oder nicht.
Ein Beweis ist das eben immer noch nicht.


nunja, aus technischer Sicht gibt es eben keine Möglichkeit, mit gewissen Dingen den Klang zu ändern. Man weiß also vorher, dass da nichts hörbar ist.



Aber ständig anderen zu unterstellen er hätte blödsinn gekauft, weil er keinen Blindtest nachweisen kann, ist ein no go


Das ist sicher nicht unrichtig, das hast Du aber auch bei Produkttests von z.B. Stiftung Warentest, die sagen auch allen glücklichen Käufern "Ihr habt das Unfug gekauft".



Wenn für mich was besser ist und ich es mir leisten kann dann ist das für mich auch ohne Blindtest ok.
Und wenn ich berichte was mir gefällt sollte das auch ok sein.


Ja. Du könntest den Kritikern auch den Wind aus den Segeln nehmen, indem Du sagst "Mag Einbildung sein, mir gefällt es jedenfalls besser.", und schon ist alles paletti.


Es gehören immer Zwei dazu.

Ich persönlich würde empfehlen, einen Zubehörthread aufzumachen, dann wäre die kontroverse Diskussion hier draussen.

LG Tom
markflei
Hat sich gelöscht
#6155 erstellt: 17. Jun 2018, 12:11
@tomtiger

Lieber Admin,
Wenn was nicht in dieses Forum gehört, dann der Kommentar.

Warum sollte man schreiben, das man sich was eigebildet haben könnte ??? Dann wird man das wohl nicht als Erfahrung posten.

Und wenn z.B. Netzteile für Aries nicht genau in diesem Forum richtig platziert isind, dann stelle ich mal den Threat in Frage.
tomtiger
Administrator
#6156 erstellt: 17. Jun 2018, 12:17
Hi,


markflei (Beitrag #6155) schrieb:
Warum sollte man schreiben, das man sich was eigebildet haben könnte ??? Dann wird man das wohl nicht als Erfahrung posten.


warum? Du kannst nicht ausschließen, dass Du Dich täuschst. Kann man ja dazu schreiben.



Und wenn z.B. Netzteile für Aries nicht genau in diesem Forum richtig platziert isind, dann stelle ich mal den Threat in Frage.


War nur ein Vorschlag um den Frieden zu wahren.

LG Tom
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6157 erstellt: 17. Jun 2018, 12:18
was ich persönlich überhaupt nicht ausstehen kann ist wenn Leute Argumente schreiben welche sie selbst nie ausprobiert oder gehört haben und dann noch die Hörer angreifen welche es schon erfahren bzw getestet haben.
Und dann kommt immer das Argument Blindtest., vorallem hier in diesem Forum.

Ein kleines Beispiel. Ich hatte mal für 4 Wochen einen alten Meridian DAC zu hause und hörte damit viel. Als Monate später ein Freund zu sich einlud einen Blindtest mit genau diesem DAC gegen seinen eigenen DAC und dem des CD Players durchzuführen, gab er mir nur die Fernbedienung seines Vollverstärkers. Die beiden DAC waren am CD Player Onkyo Integra mit 2 SPDIF Ausgängen angeschlossen. Er selbst war schon über 70 und hörte praktisch kaum bis garkeine Unterschiede.
Nach 2-3 mal hin und herschalten konnte ich den Meridian DAC eindeutig wieder erkennen und auch immer wieder bestimmen ohne das ich wusste auf welchem Eingang er angeschlossen war. Sein Klangcharackter war eindeutig wieder zu erkennen und selbst mein Freund war sehr überrascht.

Der Meridian DAC war hier auch eindeutig überlegen und genauso ist es auch beim Vergleich von Aries MIni zum Femto an einem TOP DAC wie zb von Chord oder Meridian. Die Unterschiede sich doch heftig und der Klangcharackter prägt sich nach ein paar Wochen ein. Über die gewaltigen Preisunterschiede brauchen wir ja nicht zu diskutieren..
markflei
Hat sich gelöscht
#6158 erstellt: 17. Jun 2018, 12:19
Und der Vergleich Stiftung Warentest:

Das hinkt ganz schön.
Erstens, scheint es so, dass die Kritiker von Erfahrungen genau diesen Blindtest selbst nicht gemacht haben. Stiftung Warentest schon verglichen haben.

Zweitens, ein Vergleichstest der auch bei anderen Aussagekräftig ist, bei unterschiedlichen Voraussetzungen, also alles was rundherum Klangbeeinflussend ist, ist nicht zielführend in diesem Hobby.
Daher kann jeder nur für sich berichten, und wens interessiert sollte das bei sich testen.
tomtiger
Administrator
#6159 erstellt: 17. Jun 2018, 12:42
Hi,


Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #6157) schrieb:
was ich persönlich überhaupt nicht ausstehen kann ist wenn Leute Argumente schreiben welche sie selbst nie ausprobiert oder gehört haben und dann noch die Hörer angreifen welche es schon erfahren bzw getestet haben.


nein, man muss nicht jeden Unfug probieren um sagen zu dürfen, dass es Unfug ist.



Als Monate später ein Freund zu sich einlud einen Blindtest ...


Das war kein Blindtest.



Nach 2-3 mal hin und herschalten konnte ich den Meridian DAC eindeutig wieder erkennen und auch immer wieder bestimmen ohne das ich wusste auf welchem Eingang er angeschlossen war. Sein Klangcharackter war eindeutig wieder zu erkennen und selbst mein Freund war sehr überrascht.


Du hast zwischen zwei Eingängen hin und her geschaltet. Das ist kein Blindtest! Ein Blindtest wäre es, wenn Du nicht wüsstest, welchen Eingang Du gerade hörst.



Die Unterschiede sich doch heftig und der Klangcharackter prägt sich nach ein paar Wochen ein. Über die gewaltigen Preisunterschiede brauchen wir ja nicht zu diskutieren..


Es gibt Gründe, warum DACs unterschiedlich klingen. Tatsächliche Unterschiede, z.B. durch Filter, oder einfach unterschiedliche Lautstärke, das verändert den subjektiven Klangeindruck gewaltig! Da kann tatsächlich ein wahrnehmbarer Unterschied vorhanden sein. Bei Stromkabel, Netzteilen etc., haben wir diese Möglichkeit idR. nicht.



Im Endeffekt gibst Du eine Klangbeschreibung ab, was Dein gutes Recht ist, und andere Leute sagen, dass das eine Täuschung sein muss, was deren gutes Recht ist. Ich kann da nicht viel machen.

LG Tom
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6160 erstellt: 17. Jun 2018, 12:55
ich habe zwischen 3 Eingängen hin und hergeschaltet ohne zu wissen welches Gerät an welchem Eingang war. Onkyo Integra Player, DAC 1 und DAC 2.
Es war also Blind.
Und wenn du den Unterschied zwischen einem Steckernetzteil und Linearnetzteil bzw Accu nicht hören kannst, dann schreibe es doch einfach aber behaupte bitte nicht, daß es keine Unterschiede gibt. Es ist einfach nicht wahr .

Beim DAC sind es in erster Linie die Stromversorgung, Ausgangsstufen und Filter welche deutliche Unterschiede aufzeigen.
gapigen
Inventar
#6161 erstellt: 17. Jun 2018, 13:11
Das wird hier nie zum Ende kommen.
Ich glaube, man sollte diesen Thread in das Voodoo-Unterforum verschieben. Dort würde er im Großen und Ganzen besser hinpassen.
Just_music
Stammgast
#6162 erstellt: 17. Jun 2018, 13:31

gapigen (Beitrag #6161) schrieb:
Das wird hier nie zum Ende kommen.
Ich glaube, man sollte diesen Thread in das Voodoo-Unterforum verschieben. Dort würde er im Großen und Ganzen besser hinpassen.


oder Du stellst nicht permanent unwissend Behauptungen auf ??? Bist herzlich eingeladen mit deinem Mini zu einem Vergleichstest/Blindtest vorbei zu kommen. Bin zeitlich flexibel. Wann passt es Dir ?
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#6163 erstellt: 17. Jun 2018, 14:00
Hallo

Das kommt nie zu einem Ende. Stimmt!
Aber einfach mal andere Meinungen ( ohne abfällige Kommentare) tolerieren wäre ein Anfang.
Die meisten hier im Thread scheint es zu interessieren wie man den Klang noch steigern kann. Ohne das es in den Voodoo
Bereich muß.

DerMett
Just_music
Stammgast
#6164 erstellt: 17. Jun 2018, 14:04

Just_music (Beitrag #6162) schrieb:

gapigen (Beitrag #6161) schrieb:
Das wird hier nie zum Ende kommen.
Ich glaube, man sollte diesen Thread in das Voodoo-Unterforum verschieben. Dort würde er im Großen und Ganzen besser hinpassen.


oder Du stellst nicht permanent unwissend Behauptungen auf ??? Bist herzlich eingeladen mit deinem Mini zu einem Vergleichstest/Blindtest vorbei zu kommen. Bin zeitlich flexibel. Wann passt es Dir ?


Da wir beide aus Niedersachsen kommen sollte dies umstzbar sein! Jetzt nur nicht kneifen ....
gapigen
Inventar
#6165 erstellt: 17. Jun 2018, 14:16

Da wir beide aus Niedersachsen kommen sollte dies umstzbar sein! Jetzt nur nicht kneifen ....

Nö - zum „kneifen“. Ich schreibe Dir eine PN.


[Beitrag von gapigen am 17. Jun 2018, 14:16 bearbeitet]
cappuvisionen
Ist häufiger hier
#6166 erstellt: 17. Jun 2018, 14:22
Das ist doch eigentlich ganz einfach!
Fast jeder der teurere „bessere“ Kabel, oder „bessere“ Netzteile selbst nutzt, wird davon überzeugt sein. Ist auch o.k.

Ich selbst nutze den Femto mit Hörwege-Netzteil, Audioquest Coffee AES-Kabel, „bessere“ Stromkabel und Fisch-Netzleisten... Aber nicht weil ich sagen kann, dass es klanglich etwas bringt, sondern weil es mir ein besseres Gefühl gibt... So nach dem Motto: „Zumindest habe ich alles für eine maximale Klangqualität getan”.

Ich bin ganz klar der Meinung, dass das in einem richtig durchgeführten Blindtest von mir (und -so glaube ich- auch von allen anderen) nicht heraushörbar wäre...

Ich persönlich finde es lustig, wenn man glaubt einen Unterschied zu hören, nachdem man mit signifikanter Unterbrechung erst Netzkabel, Verbindungskabel oder Netzteile wechseln muss...

Aus meiner Sicht ist es nicht verwerflich hier SEINE Klaneindrücke zu schildern, aber so zu tun, dass das in jedem Fall für jeden nachvollziehbar ist, halte ich dann doch für übersteigert!

Schönen Fußballsonntag @all
lustiger_stiefel
Inventar
#6167 erstellt: 17. Jun 2018, 16:07

tomtiger (Beitrag #6151) schrieb:

lustiger_stiefel (Beitrag #6150) schrieb:
Bei einem Blindtest würde ich wahrscheinlich erst mal "gar nichts" hören, weil ich persönlich darin keine Routine hab und das ganze erstmal Stress für mich wäre.


Hier irrst Du. Du wirst im Blindtest zweifelsfrei eine Aufnahme von Metallica von einer Beethoven Einspielung unterscheiden können!

Danke, dass Du mir das zutraust.



rolodex (Beitrag #6152) schrieb:
Habst Ultra

Etwa das Ultra III? Das BNC-Kabel von denen wird gerade in einem Thread auf CA "gefeiert". Zum Glück (für mich) bietet Habst kein HDMI-Kabel an.




gapigen (Beitrag #6161) schrieb:
Das wird hier nie zum Ende kommen.
Ich glaube, man sollte diesen Thread in das Voodoo-Unterforum verschieben. Dort würde er im Großen und Ganzen besser hinpassen.

Stell Dir vor, Du hättest Dich überwinden können, den Alarm Deines Voodoo-Meters mal zu ignorieren. Was für ein ruhiger Sonntag das geworden wäre hier. Wobei, ein bisschen Leben im Thread kann nicht schaden.

Der Voodoo-Bereich, in den schon mal "dank" eines Mitforisten ein von mir erstellter Thread verschoben wurde, erinnert mich irgendwie mit seiner Lästerei und teilweise ins Mobbing reichende an die (a)sozialen Netzwerke. Man sollte nicht zuviel seiner Zeit dort verbringen. Am besten gar keine.




So, jetzt die Frage des Tages: schaue ich nun Fußball oder nicht?
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6168 erstellt: 17. Jun 2018, 16:29
Fußball ist wie Hifi. Alles ist möglich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 . 130 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen Istar HD Mini
Guppy79 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495