Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 142 143 144 145 146 147 Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
freddy-maus
Stammgast
#7319 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:01
Meien Auralic-Geräte waren und sind schon immer hardwired ... die Unterschiede, fals vorhanden, muss eine Gifi-Anlage ersteinmal
darstellen können ... und wer eine solche besitzt, hat dann wiederum nicht unbedingt einen Aries Femto als Streamer ...

Zum Thema WLan Verbindungsabbrüche hatte ich mal vom Ausstausch des WLan-Moduls gelesen ... weiß nicht, in wieweit es helfen
könnte ...
Der Nachteil der Lan-Verbindung war ja u.A. die nicht vorhandene galvanische Trennung zum Router ... das kriegt ma aber heute
auch schon hin über optische Adapter ...
Die ständigen Schwankungen im WLan-Netz können eigentlich nicht zu einem besseren Ergebnis führen ...
Die Summe der möglichen Störungen sind im Funkbereich eigentlich eher höher, als über ein Kabel ...
Ich hatte damals sogar kurz überlegt, die WLan-Karte aus dem Aries zu entfernen wegen der möglichen Störungen ...
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7320 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:25
ich hatte auch immer Probleme im 2,4 GHZ Wlan und seit dem ich auf 5 GHZ umgestellt habe, gibt es keine Probleme mehr. Auch läuft alles schneller und ob Femto oder LE spielt hier keine Rolle.

Und die WLAN Verbindung ist deshalb die beste Option da man so keine Störungen vom Router durch Protenzialunterschiede vom Internet bzw Kabel auf die Anlage bekommt. Jeder weiß wie schnell es brummt wenn ein Antennenkabel am TV hängt und dieser per Chinch an einen Verstärker gelangt. Und die selben Potenzialunterschiede entstehen auch hier und stören massiv das Digital-Signal.
Wenn dann noch ein Wander ohne galvanische Trennung am USB Eingang oder die Koaxialverbindung an den Aries angeschlossen wird, ist es noch schlimmer.

Auralic hat damit schon Recht denn ohne Störungen durch Potenzialunterschiede ergibt nunmal den besten Klang
freddy-maus
Stammgast
#7321 erstellt: 16. Mrz 2021, 10:57
Daher ja der Vorschlag der galvanischen Trennung, die es beim Aries G2(.1) ja sowieso gibt ...
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7322 erstellt: 17. Mrz 2021, 21:50
und beim Aries LE oder Femto nicht?
verwende jetzt einen Chord 2 Qute als Dac und dieser hat auch zum ersten mal eine galvanische Trennung am USB Eingang. Ich muss schon sagen, daß dies absolut vorzüglich klingt und funktioniert. Ohne den Hauch von Härte im Klangbild schon so ziemlich analog
SatHopper
Inventar
#7323 erstellt: 18. Mrz 2021, 23:39
Der Austausch des WLAN-Moduls beim Aries Femto/LE funktioniert tatsächlich, denn ich habe es damals machen lassen!
Und ich habe mir natürlich auch gedacht, warum schließt Du das Gerät nicht einfach über LAN an?
Aber ICH habe den Klangunterschied sehr wohl festgestellt, so dass sich für mich der Austausch des Moduls gelohnt hat.
Danach habe ich nie wieder Probleme mit WLAN-Abbrüchen gehabt, also definitiv ein Hardwareproblem.
#Yoda#
Stammgast
#7324 erstellt: 19. Mrz 2021, 02:27
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wie in diesem Thread vor langer Zeit berichtet, hatte ich nach ca. einem Jahr Betriebsdauer erste Probleme mit der WLAN Anbindung. Kurz vor Ende der Gewährleistung habe ich das Modul austauschen lassen. Zunächst war alles in Ordnung, aber dann sind die Verbindungsabbrüche wieder aufgetreten. audioNEXT hatte mir einen erneuten Austausch inkl. Versand für € 140 ohne Gewähr angeboten.

Ich hatte ohnehin vor in eine strukturierte Verkabelung zu investieren und habe dankend abgelehnt. Seit mein Aries Femto über Ethernet angebunden ist läuft er mit Roon weitgehend problemlos und eine Klangverschlechterung konnte ich nicht feststellen, ganz im Gegenteil.
AndrasH
Stammgast
#7325 erstellt: 28. Mrz 2021, 20:29
S U P E R
jazz+blues
Stammgast
#7326 erstellt: 14. Nov 2021, 13:13
Wow, vor sage und schreibe hier der letzte Beitrag

für AURALIC vor 7 1/2 Monaten !!

Spielen die Geräte von Auralic hier in D
überhaupt noch eine Rolle bzw. sind diese
in größerer Anzahl überhaupt noch vertreten

Oder war's das für diesen Hersteller
Rainer_B.
Inventar
#7327 erstellt: 14. Nov 2021, 13:48
Sicher, sobald man in einem Forum keine Horrorgeschichten über Geräte lesen kann muss der Hersteller kaputt sein.

Finde bitte die Ironie und Sarkasmus Tags.

Rainer
Just_music
Stammgast
#7328 erstellt: 14. Nov 2021, 14:13
ich denke das es inzwischen viel mehr Hersteller mit vergleichbaren Produkten gibt und die beste Zeit von Auralic vorbei ist.
freddy-maus
Stammgast
#7329 erstellt: 14. Nov 2021, 14:55
Also meine Kombi läuft eben ... Besseres habe ich noch nicht gehört (das liegt selbstverständlich nicht nur an ihrer Einzigartigkeit) ...
Rainer_B.
Inventar
#7330 erstellt: 14. Nov 2021, 17:24
Natürlich gibt es einige neue Geräte, aber man muss ja auch noch eines sehen. Auralic hat nichts mehr in der 500 Euro Klasse. Der Markt den die Chinesen bedienen ist doch schon etwas kleiner als z.B. Bluesound oder Sonos.
Das es es wert ist kann ich jedenfalls mit Ja beantworten. Vor einer Woche einen Vergleich gefahren mit Altair gegen den neuen Bluesound Node. Das hätte auch einen taubstummen überzeugt. Verkauft wurde dann aber nicht der Altair (wie ich schon sagte der Preis ist sportlich wenn man eher im 500er Bereich sucht) aber der Cambridge CX-NV2 ist auch nicht verkehrt und man muss nicht auch noch ein IOS Produkt kaufen wenn man nur Android nutzt.

Rainer
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7331 erstellt: 14. Nov 2021, 20:56
auch bei mir läuft alles gut an meinem 2015er Aries LE und seit dem ich ins 5GHZ WLAN wechselte auch keine Verbindungsprobleme mehr. Es lag also immer am Hauseigenen WLAN bzw seinen Störungen
SatHopper
Inventar
#7332 erstellt: 14. Nov 2021, 21:22
Bin auch top zufrieden mit meinem Aries Femto, warum sollte ich also hier was posten?
WLAN-Probleme können aber auch am Modul des Geräts liegen, ich hatte erst langfristig Ruhe nachdem ich es durch ein neueres Modell getauscht habe!


[Beitrag von SatHopper am 14. Nov 2021, 21:24 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#7333 erstellt: 14. Nov 2021, 22:08
Bei einem Kunde klappte es diese Woche auch nicht den Altair ins WLAN zu bringen. Per Kabel klappte es ohne Probleme, im Laden läuft es auch. Grosses Problem ist meistens die Verwendung von gleichen SSIDs für das 2.4 und 5 GHz Netz.

Rainer
#Yoda#
Stammgast
#7334 erstellt: 14. Nov 2021, 23:33
Zum einen kann ich dazu auch nur sagen, dass seit mein Aries Femto mit Ethernet versorgt wird, gibt es keine Probleme mehr und ich bin soweit zufrieden. Warum dann hier darüber posten.

Zum anderen hat sich Auralic mit den G1 und G2 Geräten in ein Preissegment begeben, in dem die Luft sehr dünn wird weil der Kundenkreis sehr viel kleiner wird und sich inzwischen dort doch so einige Mitbewerber, nicht nur aus China oder Korea, etabliert haben die eventuell noch besseres zu vergleichbarem Preis zu bieten haben.

Zudem gibt es auch noch einige modulare "Integrierte Vollverstärker" mit erstklassigen Streaming Modulen die so etwas wie einen Auralic Aries selbst in den G Versionen schlicht überflüssig machen.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7335 erstellt: 15. Nov 2021, 00:12
das glaube ich aber kaum und wenn man den überdurchschnittlichen Support von Auralic sieht, kann man dies nur bewundern. Andere Hersteller wie AVM oder Meridian hatten mit ihren Apps so viele Probleme und es kam kein einziges Update oder Hilfe.

Wenn der integrierte Streamer eines Vollverstärkers mal ein Update benötigt oder defekt ist, darf man sich einen neuen Vollverstärker kaufen. Nein Danke dazu !!!!!!!!!

Ich habe meine LE mit Batterie oder DIY Linearnetzteil jetzt nun schon 4 Jahre und in dieser Zeit kamen soviele Verbesserungen und dann noch weitere Funktionen dazu welche als Neugerät noch lange nicht in Sicht waren. Dies alles kostenlos und schon deshalb bleibe ich der Marke treu. Das gab es bei keiner einzigen der etablierten High End Schmieden

Vielen Dank Auralic
Rainer_B.
Inventar
#7336 erstellt: 15. Nov 2021, 00:36
Meridian hat es sich damals auch etwas leicht gemacht. Die haben Sooloos aufgekauft, ein Meridian davor gepackt und nach dem ersten Batch an Geräten die Füsse hochgelegt. Die Sooloos Entwicker haben einfach weiter die Software verbessert und heute nennt sich das ganze Roon. Meridian dagegen hat das System einfach eingestellt. Die Kunden wird das sicher freuen wenn die hochpreisigen Geräte irgendwann mangels Updates nicht mehr funktionieren.

Rainer
#Yoda#
Stammgast
#7337 erstellt: 15. Nov 2021, 01:29
Von einem "überdurchschnittlichen Support" von Auralic habe ich bisher noch nicht viel mitbekommen, außer dass mich der wiederholte Austausch des grottigen WLAN Moduls schon wieder Geld gekostet hätte.

Die Software Seite interessiert mich auch nicht, da ich Roon in meiner sehr heterogenen Multi-Room Umgebung eindeutig bevorzuge, Lightning DS schon lange nicht mehr wirklich benutze. Obwohl ich es immer wieder mal in meinem Wintergartensystem mit dem Femto probiere, kann ich klanglich keinen Mehrwert darin erkennen, im Gegensatz zum Innuos Sense in meinem Hauptsystem.

Bezüglich der Modulariät und Qualität der Ethernet Modulen von Vollverstärkern habe ich das nicht von ungefähr auf "einige" Anbieter eingeschränkt,
bei meinem Ayre EX-8 kann ich mich da nicht beklagen.

Vor ein paar Wochen das Upgrade der Analogstufe auf die V2.0 weil die meine ohnehin kongenialen 4 Ohm Manger P1 noch besser versorgt.

Leider, je nach aktueller Verfügbarkeit der notwendigen Bauteile, demnächst noch das neue USB Modul und kurz darauf ein neues Ethernet Modul. Nicht kostenlos, aber nahe an dem was derzeit technisch und klanglich möglich ist und weitaus günstiger als externe Komponenten mit vergleichbarer Leistungsfähigkeit.

Ein gutes Beispiel ist die Historie und Upgrade-Geschichte des legendären Ayre QB-9 von einem der ersten USB DACs aus 2009 zu einer der aktuellen DAC Referenzen.

Vergleichbares würde ich gerne auch von Auralic sehen.


[Beitrag von #Yoda# am 15. Nov 2021, 02:48 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#7338 erstellt: 15. Nov 2021, 11:49
Ich habe meinen Beitrag nicht auf die 500 € Klasse bezogen. Dort gibt es sicherlich Aktuelleres, was nicht schlechter ist, als Auralic ...
LE und Femto sind eben auch in die Jahre gekommen ...
Weiter kann man kritisieren, dass Auralic nichts wirklich Neues auf Lager hat ...
Nur die Gehäuse updaten und die Preise anpassen wird sie nicht konkurrenzfähig halten ...

Auch die von #Yoda# angesprochenen Geräte haben es in sich ...
Am Ende bleibt wie immer das eigene Testen (und Abwägen von Preis und Leistung) ...
marco_008
Inventar
#7339 erstellt: 12. Jun 2022, 11:52
Hallo , bin seit gestern Besitzer des Aries G1.
Tolles Gerät, alles hat bisher super geklappt.
Was seit heute jedoch passiert, das der Aries sich von selbst einschaltet!
Weiß nicht woran es liegt,evtl weil ich die Power Funktion auf meineHarmony gelegt habe,
um mit der Aktion Musik den Aries mit einzuschalten. 🤷‍♂️
Was auch noch schön wäre, Auto Standby. Kann jedes Gerät für 50€, mal grob gesagt.
Just_music
Stammgast
#7340 erstellt: 12. Jun 2022, 12:26
am besten gleich wieder verkaufen. Auralic Produkte machen nur Probleme und für das Geld gibt es bessere Produkte von anderen Herstellern.
marco_008
Inventar
#7341 erstellt: 12. Jun 2022, 12:29
Super Tip, Danke
SatHopper
Inventar
#7342 erstellt: 12. Jun 2022, 13:24
Ja, wirklich hilfreich, ich habe seit Jahren ein Aries Femto ohne Probleme im Einsatz (bis auf WLAN-Betrieb, aber auch gelöst).
Du hast ja einen ARCAM AVR, ich meine dass die sich gegenseitig beeinflussen, also die IR Codes sind teilweise identisch.
Zumindest hatte ich da so meine Probleme damit, also ich noch ARCAM hatte. Daher habe ich bei der Harmony das EInschalten des Aries rausgenommen.
marco_008
Inventar
#7343 erstellt: 12. Jun 2022, 14:55
Nein Arcam ist nicht mehr.
Aber ich habe , wie du schon erwähntest, den Aries wieder aus der Harmony gelöscht.
Bisher is Ruhe.
Ansonsten tolles Gerät, Optik und Haptik sind echt super.
Auch klanglich gibt es nix auszusetzen.
WLAN Probleme gibt es auch nicht. Stabile Verbindung zur Fritz Box.
Just_music
Stammgast
#7344 erstellt: 12. Jun 2022, 17:33
das erste mal seit November das hier wieder geschrieben wurde.

Gibt also doch noch ein paar Auralic Fans
Peppermint-PaTTy
Inventar
#7345 erstellt: 12. Jun 2022, 17:43
Absolut, läuft und läuft und läuft
Und selbst wenn es das bei mir nicht seit Jahren täte, wäre ich ob dieses hartes Schicksalsschlages nicht so verbittert, dass ich jahrelang jede Gelegenheit vielleicht sogar herbeisehnen würde, um endlich wieder zu heu… oder meinen „Rachefeldzug“ durch Kritik äußern zu müssen.
Man kann mit persönlichen Fehlkäufen einfach abschließen, zumindest können das offenbar die Meisten.
marco_008
Inventar
#7346 erstellt: 12. Jun 2022, 18:41
So das Problem des Selbststartens is behoben.
Aber wie bekomme ich das Ding jetzt in meine Harmony, mir reicht lediglich der Power Button!
Einfach nur, für die Aktion Musik Hören!
Kann ja mal dem Support schreiben!🤔
marco_008
Inventar
#7347 erstellt: 14. Jun 2022, 16:00
Noch mal kurze Frage?
Is das gewollt,das der AURALIC nur als AirPlay Gerät zu finden ist,wenn er On ist?
Mars_22
Inventar
#7348 erstellt: 14. Jun 2022, 18:44
Hey, abspielen geht auch nur wenn er ON ist
Immersive_Bit
Stammgast
#7349 erstellt: 14. Jun 2022, 19:43
Mein G1 verbindet sich nach dem Einschalten automatisch via LDS mit meinem WLAN, sobald ich die LDS-App gestartet habe.
Hast Du die neuste Firmware installiert?
marco_008
Inventar
#7350 erstellt: 14. Jun 2022, 20:04
Mars_22
Noch ein lustiger User hier , prima 😛
Immersive_Bit
Neueste FW,8.3 is drauf.
Nee,mal im Ernst. Ich kann meine anderen Geräte per AirPlay einschalten.
Komme vom Cambridge CXN, und da ging das so, Musik spielen,CXN anwählen, der startete aus
dem Standby, und los ging es.
Also ne ganz normale Frage. 😉
helfo
Stammgast
#7351 erstellt: 07. Jul 2022, 05:35
Seit gestern ist die Firmware 8.4 auf meinem G1 und jetzt habe ich das Problem, dass der Aries permanent die Verbindung verliert. Alle 3-4 Minuten, mitten im Track. Unabhängig davon, ob per Wlan oder Lan. Hat jemand ähnliche Probleme und gibt es die Möglichkeit eines Downgrades auf die 8.3?
marco_008
Inventar
#7352 erstellt: 07. Jul 2022, 17:33
Habe auch die 8.4 drauf, eben ein album ohne Probleme gehört.
Hab mal meine USB Platte drangehängt, nur zum testen.
Etwa 90 Alben fehlen, inklusive etlicher Cover.
Woran könnte das liegen?
Immersive_Bit
Stammgast
#7353 erstellt: 08. Jul 2022, 08:43
8.4 funktioniert bei meinem Aries G1 problemlos und fühlt sich wesentlich schneller an was den Verbindungsaufbau und das Laden der Covers anbelangt.
Schalt mal Deinen G1 auf der Rückseite aus und nach einer Minute wieder ein.
doskip
Schaut ab und zu mal vorbei
#7354 erstellt: 08. Aug 2022, 20:30
Hallo,

hat das Auralic Aries Femto einen TRUE XLR Ausgang?

Gruß und vielen Dank

Ulrich
Rainer_B.
Inventar
#7355 erstellt: 08. Aug 2022, 20:54
Was soll das bitte sein?
medon
Neuling
#7356 erstellt: 23. Sep 2022, 20:19

doskip (Beitrag #7354) schrieb:
Hallo,
hat das Auralic Aries Femto einen TRUE XLR Ausgang?
Gruß und vielen Dank
Ulrich


Du meinst, der AES Digitalausgang ist balanced, oder nicht?
Analoge Audioausgänge hat der Aries ja nicht.
medon
Neuling
#7357 erstellt: 23. Sep 2022, 20:22
Hallo zusammen,
schlappe 17 Jahre nach meiner Registrierung hier im Forum habe ich mal ne Frage.
Habe mit einen gebrauchten Aries Femto zugelegt.

Die Frage wurde wahrscheinlich schon 148 Mal beantwortet, aber ich find nix...

Kann man den Aries irgendwie so konfigurieren, dass er nach Anschalten des Netzteils automatisch hochfährt, ohne Fernbedienung?

VG Medon
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7358 erstellt: 02. Okt 2022, 13:26
das funktioniert nicht. Er muss stets mit der Fernbedienung angeschaltet werden. Ausschalten funktioniert aber auch über die App.

Habe aber auch eine Frage an die Tidal Nutzer hier.
Woran kann es liegen, wenn bei Tidal immer die Fehlermeldung kommt das Aries den Titel nicht streamen kann. Meine DSL Leitung macht mindestens 100Mbits und mein Auralic ist nur per Wlan eingebunden

vielen Dank
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#7359 erstellt: 02. Okt 2022, 15:07
schon erledigt. Jetzt läuft Tidal über Lightning DS und auch per Tidal Connect. Der Klang ist schon eine andere Welt wie Spottify Connect ebenfalls über Auralic gestreamt.
altanz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7360 erstellt: 28. Jul 2023, 17:46
Hallo,

ich bin Besitzer eines Aries G1.1 und würde gern mal eine Frage stellen.Das Gerät verbraucht im Standby satte 10 Watt,was natürlich zu viel ist!
Weiss jemand von den Besitzern des G1.1,wie man das ändern kann?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Wolfgang
Mansell
Stammgast
#7361 erstellt: 28. Jul 2023, 19:19
Vom Netzt trennen, wäre das keine Option?
altanz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7362 erstellt: 28. Jul 2023, 19:45
das mache ich ja bisher aber wenn ich das Gerät einschalte,kommt es zu keiner Verbindung mit dem Server.Erst wenn ich ihn dann wieder aus-und wieder einschalte,kommt es zur Verbindung.Dieses An und Aus kann aber nicht gut für das Gerät sein.Aus diesem Grund wollte ich ihn Standby lassen.
marco_008
Inventar
#7363 erstellt: 28. Jul 2023, 20:05
Da gebe ich dir Recht, vom Strom nehmen is nicht so gut für die Geräte.
Hab zwar nur den G1,aber der is immer im Standby.
Was der verbraucht,kann ich dir nicht sagen.
Du könntest aber mal den Support bemühen,evtl wissen die weiter.
Bin soweit zufrieden,was echt nervt ist die Boot Zeit.
Da war ich vom Cambridge verwöhnt, Song spielen , AirPlay drücken, der war sofort da. 😊
altanz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7364 erstellt: 28. Jul 2023, 20:12
ja das lange Booten nervt mich auch aber nicht zu ändern.Wegen meines Problems,wende ich mich mal an den Support,gute Idee,danke!
Just_music
Stammgast
#7365 erstellt: 29. Jul 2023, 10:23
Am besten verkaufen und was vernünftiges zulegen
marco_008
Inventar
#7366 erstellt: 29. Jul 2023, 11:06
Hilfreicher Kommentar
Was ist denn ,für Dich was vernünftiges?🤔
Just_music
Stammgast
#7367 erstellt: 29. Jul 2023, 11:22
Innuos
marco_008
Inventar
#7368 erstellt: 29. Jul 2023, 11:59
Weil du es benutzt,oder?
Und wie spielst du zu, was ist der Rest deiner Kette?
Just_music
Stammgast
#7369 erstellt: 29. Jul 2023, 12:11
steht in meinem Profil
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 142 143 144 145 146 147 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Auralic G1.1 erkennt keinen USB Stick
altanz am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527