Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

+A -A
Autor
Beitrag
jazz+blues
Stammgast
#1302 erstellt: 12. Jan 2016, 18:17
Ob es tatsächlich ein kompletter Reset auf die Werkseinstellungen ist, vermag ich nicht zu sagen
und glaube das auch nicht; denn der von mir selbst vergebene Name des mini z. B. war noch vorhanden.
Aber nach den weiter oben geschilderten Problemen waren bei mir nach dem Neueinrichtung des mini
bis heute keine Probleme mehr...

Die Musikfiles auf meiner eingebauten SSD waren unangetastet und konnten anschließend nach
dem Neu-Einrichten als Musik-Bibliothek wieder gescannt werden.


[Beitrag von jazz+blues am 13. Jan 2016, 13:04 bearbeitet]
Nesbö
Ist häufiger hier
#1303 erstellt: 12. Jan 2016, 19:35
Knapp daneben ist auch vorbei!
Mini zurückgesetzt .........Neu installiert und alles super .
Doch während ich noch Freudentänze vollführte,..........
"PENG" App wieder zu 😡 .
Danach alles wie gehabt, App "auf" und nach 8 bis 9 Sekunden wieder
"zu" !!!

Bin für weitere Ratschläge OFFEN, please help.
Suche schon nach einer Hasenpfote !

Freundliche Grüße

Nesbö
eintom
Hat sich gelöscht
#1304 erstellt: 12. Jan 2016, 19:43
Ich würd mal die App deinstallieren, Ipad neu starten, App neu runterladen und wieder installieren.
Gleichzeitig auch nochmal ein Reset des Aries.
Und den Router mal neustarten.
Und mal schauen ob Du irgendwas in die Bibliothek auf der Festplatte gepackt hast womit der Aries nicht klarkommt, (Videodatei, exe Datei, Helene Fischer etc ) notfalls auch das neu machen.
Also quasi ganz von vorn anfangen.
und keine voreiligen Freudentänze mehr! ;-)


[Beitrag von eintom am 12. Jan 2016, 19:53 bearbeitet]
Nesbö
Ist häufiger hier
#1305 erstellt: 12. Jan 2016, 19:57
Bis auf App deinstallieren habe ich alles schon abgearbeitet,
nur noch nicht alles gleichzeitig.
Vor der App deinstallieren habe ich Manschetten,
fürchte um meine umfangreichen Favoritenlisten.

Werde alles ersteinmal überschlafen.

Besten Dank,
melde mich Morgen zurück.

Nesbö
eintom
Hat sich gelöscht
#1306 erstellt: 12. Jan 2016, 20:26
aber wenn eine App immer abstürzt ist eine Neuinstallation der App das was am ehesten hilft.
Leider lassen sich Playlisten nicht sichern, das ist dann wieder etwas Arbeit.

Viel Erfolg wünsch ich!
tom
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#1307 erstellt: 12. Jan 2016, 21:16
Helene Fischer?
Der war gut!
frale
Inventar
#1308 erstellt: 12. Jan 2016, 21:33
Die beste Lösung: anderes, funktionierendes, Gerät kaufen. Oder Mini zurücksetzen, Ipad zurücksetzen, Router zurücksetzen, einfach alles zurücksetzen. Und dann......gehts doch nicht. Aber wenigstens getanzt.....ganz ohne Musik.
Sorry, der Trollbeitrag musste einfach sein.
Nesbö
Ist häufiger hier
#1309 erstellt: 12. Jan 2016, 21:35
Na,ja wäre darüber nicht erfreut.
Möchte nur stressfrei Musik hören und nicht an
PC immer wieder alles hin und her bearbeiten.

Bisher PC mit Windows und jriver / jplay auf naim und
jahrelang kaum Probleme.

Nun kurze Einspeisung, gute bedien App ( ...bisher....)
aber nach drei Monaten und 3.0 Update 😡 .

Aber schauen wir mal auf Morgen.
Neuer Tag neue Sorgen?

Freundliche Grüße

Nesbö
Sam-Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1310 erstellt: 12. Jan 2016, 21:47
Ich habe die letzten 14 Tage Roon etwas getestet. Nachdem ich anfänglich ziemlich skeptisch war, muss ich sagen, dass das schon sehr schick ist. Im Moment habe ich noch keinen Aries. Bei mir lief das über einen Sotm sms-100, Roon lief dann als Squeezebox, was sehr gut funktionierte. Nervig war nur, dass man den LMS dafür ausschalten musste, was man Squeezebox-Radio nicht gut fand.
Aber meine Frage ist eine andere. Ist denn der Aries Mini mit dem aktuellen Firmware-Update ebenfalls Roon-ready, oder nur Aries und Aries LE?

Dann noch eine Frage, an diejenigen, die Roon ebenfalls nutzen bzw. sich noch intensiver damit befasst haben: Wird der Mac/PC auch in Zukunft immer angeschaltet sein müssen, um Roon nutzen zu können? Oder ist irgendeine andere Lösung in Sicht? Ich vermute allerdings fast, dass es anders nicht gehen wird. Es sei denn, Roon liefe mal als Server auf einem NAS.
Immer erst den Mac hochzufahren, um Musik zu hören, ist für mich leider ein No-Go. Damit wäre Roon dann eigentlich gestorben.
MacMusic
Ist häufiger hier
#1311 erstellt: 13. Jan 2016, 11:50
Ich nutze Roon inzwischen ausschließlich mit meinem Aries, es sei denn ich möchte Radio hören.

Roon läuft derzeit nicht als NAS Applikation. Es wird an einer Linux Version gearbeitet, aber zunächst auch nicht mit Ziel NAS. Das soll aber kommen. Roon mItarbeiter hätten das auch gerne. Die Hardwareanforderungen sind mit i7 und SSD auch nicht gerade im Standard Consumer NAS Bereich.

Bei mir läuft Roon in einer Virtual Machine auf einem Qnap NAS recht problemlos als Windows Service unter Windows Server 2012 R2. Ich habe allerdings ein Qnap 871-i7, 16 GB mit SSD für die VM. Das Problem ist also weniger die Verfügbekeit der Anwendung als die Hardware.
Sam-Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1312 erstellt: 13. Jan 2016, 12:18
Ah, danke für die Info. Mir war nicht bewusst, dass die Hardware-Anforderungen so hoch sind, um Roon betreiben zu können.
Dann sieht es wohl so aus, dass Roon und ich mittelfristig nicht zu einander finden werden. Den Mac erst jedesmal hochfahren zu müssen, um meine Musik nutzen zu können, macht für mich wenig Sinn. Ich brauche eine pratikable Lösung, auf die auch meine ganze Familie problemlos zugreifen kann.
jazz+blues
Stammgast
#1313 erstellt: 13. Jan 2016, 13:09
siehe # 1270

Die Ligthning Version 2.4 soll angeblich schon bei Apple sein und in 7-10 Tagen kommen.
Aber auch da wäre ich eher vorsichtig

Die Firmware hätte laut Auralic am Wochenende kommen sollen, aber jetzt müssten sie erstmal das MQA rausnehmen.


Grüße
tom

==========================================================================================

Wie tom schon richtig vermutet hat, dürfte die V 2.4 noch nicht bei Apple zur Prüfung eingereicht sein;
denn HEUTE morgen kam für alle "Testpiloten" noch ein weiteres update ...


[Beitrag von jazz+blues am 13. Jan 2016, 13:11 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#1314 erstellt: 13. Jan 2016, 13:10
Moin,

diese Hardwareanforderung + die anfallenden Kosten für Roon machen es,
zumindest für mich, uninteressant.


taubeOhren
lustiger_stiefel
Inventar
#1315 erstellt: 13. Jan 2016, 15:29
Für die an Roon Interessierten, ich quote mal, was der Brady, Ted im Lightning DS Thread vorgestern gepostet hat:


So I spent some time with Xuanqian Wang at CES this past week. We chatted about a number of things, including the questions many of you posted here.

As many of you now know, the MQA partnership program has supposedly changed quite a bit over the past few days. At one point there was going to be a debate over those units that do software decoding in the front-end (Aries) and then send already-decoded-MQA-material to a non-MQA dac.....versus.....doing it in the back-end (DAC) via an MQA-capable DAC. That debate seems to have been put on hold as MQA has halted the rollout of MQA processing in front ends; this means Aries will not be doing MQA processing, but instead simply allowing MQA content (i.e Tidal) to pass unharmed to an MQA-capable DAC.

Upsampling in Aries: not at all high on Auralic's radar. The much higher project is going to be room correction in Aries (to be determined).

Roon-ready: It is contained in this next 3.0 firmware update, but after seeing Lightning 2.4 (iPhone) I am not so sure those of you without Roon will want to pay for something that is similarly provided in this next major upgrade of Lightning, for free! It is Roon-like in many ways, and in a number of ways (zone management, etc) maybe even more capable...and free. But, those of us with Roon, it will be an option so that Aries shows up as a Roon zone, simple and straight-forward.

UPnP: not at all on Auralic radar. UPnP is a huge step backward from what Lightning is doing in OpenHome (and OH improvements) so Squeezebox capability is not likely an impetus to try and deal with all the pitfalls of UPnP.

The Auralic team is growing, has huge plans for Aries and Lightning, and left me with a feeling that they have clear visions of providing way more functionality in the future.


Die Punkte über und unter dem gefetteten Text sind sicherlich auch nicht uninteressant.

Zu MQA. Ähnlich wie aliaswolf fahre ich mittlerweile die PSA DS DAC + Bridge II "Schiene". Vielleicht liegts am Alter der PS Audio Leute (im Vergleich zum "Heißsporn" Wang), aber die scheinen von MQA völlig unbeeindruckt zu sein. Es ist auch schon der Begriff Vapor Ware gefallen im dortigen Forum, auch weil von Meridian bisher nichts konkretes kam.


Mal eine andere Frage. Ich nutze Qobuz. Hat hier jemand ein Tidal-Abo und kann Vergleiche zu Qobuz anstellen?
Vollik
Neuling
#1316 erstellt: 13. Jan 2016, 15:45
Hallo. Ich benutze den aries mini und bin wirklich begeistert. Dabei benutze ich Den eigenen dac des Mini. Hat von euch jemand Erfahrungen ob ein separates Netzteil von z.b. Sbooster eine deutliche und lohnenswerte klangsteigerung darstellt. So wie ich hier gelesen habe ist es bei einem externen genutzten dac ja nicht ganz so wichtig. Aber bei dem internen? Achso ....Update auf 3.0 läuft problemlos. Gute chinchkabel und nicht die beigelegten sind auf jedenfall meinerseits zu empfehlen. Wenn es sonst noch "Tuning" Möglichkeiten gibt lasst es mich wissen. Den internen Filter habe ich auf 1 präzise stehen. Ich höre aber keine großen Unterschiede der einzelnen Filter. Ich finde das auch gut so. Damit ist das gewollte Klangbild des Herstellers immer nachvollziehbar .
Nesbö
Ist häufiger hier
#1317 erstellt: 13. Jan 2016, 17:10
Hallo,
letzte Meldung vom Update und Lightning DS Problem,
durch Hilfestellung von audionext und Herrn Rechenbach
konnte ich den Knoten lösen (.... wieder tanzen mit Musik 😉 ).

Stand wohl die NSA beim Update auf der Leitung,
Spaß beiseite:
-Lightning DS gelöscht,
-Mini mit drücken MITTE und RECHTS, gleichzeitig, in
Werkseinstellung gesetzt.
-Alles wieder hochgerödelt, Daten von eingebauter SSD
wieder aufgerufen und alles war gut.
-Einziger Wermutstropfen ist das neu erforderliche einpflegen
meiner Favoriten.
Werde durch den Vorfall meine Favoriten anders sichern.

Besten Dank nochmals an das Forum, audionext und Herrn
Rechenbach.



Freundliche Grüße

Nesbö
MacMusic
Ist häufiger hier
#1318 erstellt: 13. Jan 2016, 18:26
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AURALiC in absehbarer Zeit eine Roon-ähnliche Funktionalität bieten wird. Es ist ja auch nicht die Aufgabe eines Hardwareherstellers.

Sicher gibt es viele günstige Methoden, seine Musik zu "taggen". Bisher habe ich aber noch keine gesehen, die das, insbesondere bei Klassik, so gut und konfortabel macht wie Roon. Das hat mich bisher oft viel Arbeit gekostet. Alleine dafür bin bzw. war ich gerne bereit einiges auszugeben. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass AURALiC eine entsprechende Metadatenbank aufbauen wird.

Lightning DS vs. Roon als User Interface ist ein völlig anderes Thema. Da wird sich Lightning DS sicherlich weiter entwickeln, komfortabler werden. Es ist jetzt schon so, dass es hervorragend funktioniert, eine tolle Suche anbietet, etc. Das wird sich sicher "for free" nocht verbessern. Die Grenze sind aber die Metadaten.


[Beitrag von MacMusic am 13. Jan 2016, 18:28 bearbeitet]
eintom
Hat sich gelöscht
#1319 erstellt: 13. Jan 2016, 23:26


aus dem computeraudiophile Forum
Ein Screenshot aus Lightning beta 2.4 soll es sein. (iphone version)

sieht schon so aus als ginge Auralic da ein bischen in Richtung roon in Zukunft.

Grüße
tom


und sehr sehr schade, dass sie sich bei David Bowie irren im Text


[Beitrag von eintom am 14. Jan 2016, 09:57 bearbeitet]
valvesound
Ist häufiger hier
#1320 erstellt: 14. Jan 2016, 00:01
Hallo an alle,

seit Gestern läuft endlich der Mini auch bei mir. Nach der wirklich einfachen und narrensicheren Installation ist mir sofort der klangliche Unterschied zum Mac mini aufgefallen. Entspannter, weicher und aufgeräumter das ganze Klangbild. Zur Zeit habe ich nur einen Stick mit ein paar Alben drangehängt. Demnächst will ich eine FP einbauen. Da ich aber 2TB brauche gibt es nicht all zu viele 2,5" - HDD. Von Aries wird u.a. von WD die red-Serie empfohlen, diese gibt es aber gar nicht als 2,5" oder? Wird eigentlich beim Ausschalten des Mini die interne HDD ebenso ausgeschaltet? Wie verhält es sich mit einer externen HDD mit dem Abschalten? Oder laufen diese die ganze Zeit durch? Welche HDD´s verwendet ihr?

Gruß
valvesound
MacMusic
Ist häufiger hier
#1321 erstellt: 14. Jan 2016, 00:10
Sieht nicht übel aus. Wird ja nicht mehr lange dauern.
doncuco
Stammgast
#1322 erstellt: 14. Jan 2016, 10:14
@valvesound: Doch die WD Red Serie gibt es in 2,5". Hab selbst vier von denen als 1TB Version im Einsatz.
Leider gibt es die kleine noch nicht als 2TB sondern nur die Blue und Green.
Wenn die HDD abgechalten wird kannst du auch eine Green nehmen.

Bin auch am überlegen mir einen Aries zu kaufen. Und da finde ich den Mini schon am verlockendsten. Da ich ihn per USB an meinen Devialet hängen würde frage ich mich ob sich da der große Aries überhaupt lohnen würde?
Da das Signal per USB Taktfrei übertragen wird frage ich mich ob die Femto-Clock da überhaupt was bringt?!? Kennt sich da jemand aus?


[Beitrag von doncuco am 14. Jan 2016, 10:17 bearbeitet]
Nesbö
Ist häufiger hier
#1323 erstellt: 14. Jan 2016, 10:35
Hallo Valvesound,
und Glückwunsch zum Mini. Sehr interessante Fragen, wie es
im Mini selbst so zugeht. Ich denke das die im Mini eingesetzte
Festplatte immer mit Strom versorgt wird. Falls jemand dazu
genauere technische Infos hat würde dass bestimmt auch
für alle Mini Besitzer von Interesse sein. Auch der Austausch
des Netzteils war und ist immer wieder Thema.
Dazu würde ich gern einmal eine größere Palette von
Herstellerfirmen im Angebot haben. Und müssen diese
Netzteile unbedingt aus oder von HiFi - Herstellern sein ?
Denke daran meinen Netzgear Verteiler mit einem besseren
Netzteil zu versorgen.

Freundliche Grüße

Nesbö
MacMusic
Ist häufiger hier
#1324 erstellt: 14. Jan 2016, 16:06
Es ist zwar teurer, aber ich würde mir überlegen, eine SSD Platte einzubauen. Abgesehen davon, dass man sich dann keine Gedanken mehr um das Ein- und Ausschalten der Platte machen muss, stört mich das Laufgeräusch der alten spinning Platten. Die Performance ist natürlich auch deutlich besser. Samsung bietet eine 2TB SSD in 2,5'.

bei den Netzteilen muss man natürlich keine, oft überteuerten, HiFi Lösungen verwenden. Da muss man ausprobieren. Linearnetzteile können auch mal gerne brummen. Wieder so ein Geräusch, dass ich nicht mag, zumal mittlerweile alles andere völlig lautlos ist.
eintom
Hat sich gelöscht
#1325 erstellt: 14. Jan 2016, 16:17
So eine 2TB SSD kostet aber noch über 650 Euro, dafür würde ich persönlich mir lieber ein NAS bei den Router stellen mit großen Festplatten. Mehr Platz fürs Geld und man kann es noch für andere Sachen nutzen im Netzwerk.

herkömmliche 2,5 Zoll Festplatten sind aber auch sehr leise (wenn man beim Kauf drauf achtet) und auch schnell genug für den Aries.
Wenn ich zB über Wlan auf meinem NAS etwas suche in LighningDS, dann dauert das auch nur ein paar Sekunden, trotz umfangreicher Bibliothek und keiner SSD im NAS

Grüße
tom
jazz+blues
Stammgast
#1326 erstellt: 14. Jan 2016, 16:19

MacMusic (Beitrag #1324) schrieb:
Es ist zwar teurer, aber ich würde mir überlegen, eine SSD Platte einzubauen. Abgesehen davon, dass man sich dann keine Gedanken mehr um das Ein- und Ausschalten der Platte machen muss, stört mich das Laufgeräusch der alten spinning Platten. Die Performance ist natürlich auch deutlich besser. Samsung bietet eine 2TB SSD in 2,5'.

bei den Netzteilen muss man natürlich keine, oft überteuerten, HiFi Lösungen verwenden. Da muss man ausprobieren. Linearnetzteile können auch mal gerne brummen. Wieder so ein Geräusch, dass ich nicht mag, zumal mittlerweile alles andere völlig lautlos ist.



Da muss ich Dir zustimmen !

Ich habe das Orig. Netzteil vom ARIES-Femto wegen Einsatz des SBooster/Ultra übrig und habe dieses nun im Krankenzimmer / Schlafzimmer
am AIRES-mini eingesetzt. Dieses hat ja bekanntlich einen Ein-/Ausschalter und weil wir dort nicht so oft hören, schalten wir auch immer alle Geräte
ab. Ob die eingebaute Platte (bei uns eine SanDisk-SSD) im StandBy mit Strom versorgt wird oder nicht kann ich nicht sagen...

Aber selbst, wenn eine HDD auch im StandBy mit Strom versorgt würde, ginge diese dann doch auch irgendwann in den "Schlafmodus"
und würde ja nicht dauernd weiter drehen und erst beim Gebrauch würde sie dann den Betrieb wieder aufnehmen, oder ?!
Vielleicht kann das mal jemand posten, der eine solche Kombi im Einsatz hat...
eintom
Hat sich gelöscht
#1327 erstellt: 14. Jan 2016, 17:20
Mein Aries und mein Vega haben jetzt noch auralische Unterstützung bekommen, man könnte meinen ich sei ein Fanboy

Ein Taurus Pre Vorverstärker, der es trotz des schon sehr guten Vega Vorverstärkers schafft, noch ein bischen mehr Klang rauszuzaubern.
Ich brauche ihn auch wegen der analogen Eingänge und den Kopfhörerausgängen.

Dicke Empfehlung für den Taurus Pre, falls einer einen Vorverstärker sucht!
Die Gesamtkombo klingt traumhaft



Grüße
tom


[Beitrag von eintom am 14. Jan 2016, 17:23 bearbeitet]
jazz+blues
Stammgast
#1328 erstellt: 14. Jan 2016, 17:24
Herzlichen Glückwunsch, tom !

Und ich stimme Dir zu: Der Taurus passt sehr gut zum Vega - ein tolles Gespann !
maasi
Stammgast
#1329 erstellt: 14. Jan 2016, 18:45

jazz+blues (Beitrag #1326) schrieb:

Aber selbst, wenn eine HDD auch im StandBy mit Strom versorgt würde, ginge diese dann doch auch irgendwann in den "Schlafmodus" und würde ja nicht dauernd weiter drehen und erst beim Gebrauch würde sie dann den Betrieb wieder aufnehmen, oder ?!
Vielleicht kann das mal jemand posten, der eine solche Kombi im Einsatz hat...


Hallo Leute,

genauso ist es.

An meinem Aries Femto habe ich eine HDD von Toshiba (in silber, passt optisch ziemlich gut zusammen). Die ist im Betrieb recht leise (Gummipuffer drunter). Unhörbar ist sie aber nicht. Bei mir stört das nicht, denn der Femto ist an meiner Kopfhöreranlage...

Soweit von der HDD keine Daten gezogen werden (auch wenn ich über Tidal höre), geht die HDD in den Schlafmodus. Absolute Stille.

Seit gestern habe ich als Ergänzung zum Femto noch den Mini. Den habe ich erstmal zum ausprobieren an meine Lautsprecheranlage im Fitnesskeller angeschlossen (er soll noch an meine Hauptlautsprecheranlage im Wohnzimmer). Ich bin begeistert .

Die ersten Schritte damals mit dem Femto (Ende Februar 2015) waren noch eine Quälerei (der Aries war damals erst für die Anwendung mit NAS ausgereift, aber noch nicht beim Anschluss einer HDD !). Nur der von vornherein ausgezeichnete Klang und auch die schnellen Reaktionen des Auralic-Supports haben mich damals davon abgehalten, den Femto gleich zurückzugeben. Gut, dass ich geduldig war!

Jetzt bei Aries MIni: Ruckzuck war das Ding installiert. Sofort voller Tidal-Empfang. Und siehe da, alle Alben von meiner HDD am Femto wurde angezeigt. Zunächst noch ohne Cover. Dann den Femto eingeschaltet. Innerhalb von wenigen Minuten waren alle Files und alle Cover da. Geil ! Jetzt brauche ich weder eine HDD noch eine SSD am Mini - und habe doch eine unendliche Auswahl an Musik.

Tut mir leid, jetzt bin ich wirklich zu einer Art Fanboy geworden , was ich nie werden wollte. Aber was soll man machen, wenn das Produkt einfach gut ist ... Ich hätte mir noch vor zwei Jahren nie träumen lassen, was Auralic mit dem Aries Mini für das Geld bietet.

Abschließend:

@ Siggi (jazz+blues) Schön, dass Du wieder gesund bist !

@ Tom (eintom) Den Grado GH-1 habe ich u. a. auch. Gute Wahl ! Puristisch, aber ganz nahe bei der Musik. Weil der GH-1 dazu gekommen ist und weil es bei mir zuviel mit den Kopfhörern wurde, musste kürzlich mein Audeze LCD-3F gehen. Und der kostet ca. das Dreifache vom GH-1.

VG Uli


[Beitrag von maasi am 14. Jan 2016, 18:54 bearbeitet]
lustiger_stiefel
Inventar
#1330 erstellt: 14. Jan 2016, 18:49

eintom (Beitrag #1327) schrieb:
Mein Aries und mein Vega haben jetzt noch auralische Unterstützung bekommen, man könnte meinen ich sei ein Fanboy

Ein Taurus Pre Vorverstärker, der es trotz des schon sehr guten Vega Vorverstärkers schafft, noch ein bischen mehr Klang rauszuzaubern.
Ich brauche ihn auch wegen der analogen Eingänge und den Kopfhörerausgängen.

Du und analoge Eingänge? Ich dachte, das beißt sich Ja, die guten alten analogen Eingänge. Irgendwann hat man doch wieder welche
eintom
Hat sich gelöscht
#1331 erstellt: 14. Jan 2016, 19:05
Solange ich sie nicht beiße, beißen sie mich auch nicht zurück

Es ging mir einmal darum mal wieder meinen (25 Jahre alten) Thorens Td-2001 anzuschließen.
Dann will ich auch mit dem von Uli zu Recht gelobten Grado KH am Aries hören. Der klingt sensationell musikalisch und kommt spät Abends zum Einsatz. schön leicht ist er auch.
Da meine erste Priorität aber nach wie vor die Lautsprecher sind, habe ich den Taurus Pre geneommen statt dem Taurus MKII Kopfhörerverstärker.
Klanglich ein Volltreffer und ich muss mir auch keine Gedanken mehr machen ob die runtergeregelte Digitallautstärke vom Vega etwas ausmacht oder nicht.

@Uli (maasi)
es wäre mal interessant wie Du den Mini per USB angeschlossen findest im Vergleich zum großen Aries. Vieleicht so als kleine Beruhigungspille für uns Fanboy-Aries-Groß-Besitzer.

beste Grüße
tom
timo7200
Stammgast
#1332 erstellt: 14. Jan 2016, 19:22
Nutzt hier jemand tidal mit dem Aries ?
Funktioniert das stabil ?
Wie ist die Qualität bei einem premium Zugang im Vergleich zur eigenen Sammlung ?
lustiger_stiefel
Inventar
#1333 erstellt: 14. Jan 2016, 19:24

eintom (Beitrag #1331) schrieb:
Solange ich sie nicht beiße, beißen sie mich auch nicht zurück

Es ging mir einmal darum mal wieder meinen (25 Jahre alten) Thorens Td-2001 anzuschließen.
Dann will ich auch mit dem von Uli zu Recht gelobten Grado KH am Aries hören. Der klingt sensationell musikalisch und kommt spät Abends zum Einsatz. schön leicht ist er auch.
Da meine erste Priorität aber nach wie vor die Lautsprecher sind, habe ich den Taurus Pre geneommen statt dem Taurus MKII Kopfhörerverstärker.
Klanglich ein Volltreffer und ich muss mir auch keine Gedanken mehr machen ob die runtergeregelte Digitallautstärke vom Vega etwas ausmacht oder nicht.

Ja, bin u.a. auch deswegen grad auf Vorverstärkersuche. Mein Oppo ist ja weg
Hatte Dich etwas beneidet um Dein kleines, feines System und dass Du keine analogen Quellen hast. Plötzlich hast Du doch welche! Was ich aber äußerst sympathisch finde.

maasi
Stammgast
#1334 erstellt: 14. Jan 2016, 19:34

timo7200 (Beitrag #1332) schrieb:
Nutzt hier jemand tidal mit dem Aries ?
Funktioniert das stabil ?
Wie ist die Qualität bei einem premium Zugang im Vergleich zur eigenen Sammlung ?


Das funktioniert bei mir absolut stabil. Auch durch eine Betondecke bis in den Keller. Ich habe allerdings auch WLAN 50.000 und eine Fritzbox 7490. Wie das bei schlechterem WLAN ist, weiß ich nicht.

Premium ist die MP3-Version. Ich habe Tidal Hifi. Kann man einen Monat gratis testen. Die Qualität ist genauso gut wie bei den eigenen Files.

VG Uli
timo7200
Stammgast
#1335 erstellt: 14. Jan 2016, 19:46
Meine natürlich Hifi.
Wlan 50000 ?
Du meinst bestimmt eine VDSL Leitung mit 50 mbit/s.

Tidal kann man glaube auch per PayPal bezahlen.
Ist das dann monatsweise buchbar oder hänge ich dann im Abo fest?


[Beitrag von timo7200 am 14. Jan 2016, 19:49 bearbeitet]
maasi
Stammgast
#1336 erstellt: 14. Jan 2016, 20:01
Hallo Timo,

1&1 nannte das, glaube ich, WLAN 50.000.

Tidal Hifi ist so: Durch machst ein Probeabo für einen Monat, und wenn Du nicht kündigst wird das kostenpflichtig und verlängert sich von Monat zu Monat. Abbuchung über PayPal. Du kannst aber monatlich kündigen.

VG Uli


[Beitrag von maasi am 14. Jan 2016, 20:03 bearbeitet]
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#1337 erstellt: 14. Jan 2016, 20:04
Das kann ich ebenfalls unterschreiben. Tidal läuft völlig störungsfrei.
Ich höre im HiFi Modus und kann absolut keinen Unterschied zu gerippten CDs
vom Synology Server ausmachen. Ich habe ebenfalls die fritzbox 7490 aber nur eine 8000er Leitung!
Omardris
Hat sich gelöscht
#1338 erstellt: 14. Jan 2016, 20:11
Hi @all,
zunächst allen noch ein gutes 2016 mit schöner Musik

Mir ist nach dem Update des Aries auf Firmware Version 3.0 aufgefallen, dass der Aries deutlich schneller aus dem Standby startet als vorher. Da ich den Aries und den Vega mit der Fernbedienung gemeinsam aus dem Schlaf hole, habe ich nun das Problem, dass der Vega die USB-Schnittstelle noch nicht aktiviert hat, wenn der Aries Händchen halten will und dieser dann sauer reagiert. Früher war der Vega vor dem Aries ready. Dann müssen beide runter gefahren und brav hintereinander gestartet werden.
Das die Burschen auch immer irgendwo rumschrauben müssen

Gruß
PF
eintom
Hat sich gelöscht
#1339 erstellt: 14. Jan 2016, 20:46
Hallo Omardris,

bei mir ist Dein geschildertes Problem mit Aries und Vega noch nicht aufgetreten, auch nicht mit Fw 3.0.

In LightningDS kann man "DAC Verzögerung" aktivieren unter den Einstellungen mit einer Zeitangabe.
Das könnte eventuell helfen.

auch Dir viel musikalischen Spass 2016
tom
timo7200
Stammgast
#1340 erstellt: 14. Jan 2016, 21:50
Tidal Hi-Fi funktioniert erstaunlich gut.
Mit Registrierung und allen noch nicht mal 5 Minuten bis es läuft.
Das nenn ich mal Benutzerfreundlichkeit.
Qualität kann ich bis jetzt noch keinen Unterschied (außer HD Material) zu gerippten Cd´s hören.
Interessant wäre jetzt noch wenn HD Material angeboten wird.
Ansonsten feine Geschichte.
valvesound
Ist häufiger hier
#1341 erstellt: 14. Jan 2016, 23:56
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Nochmal zu den Festplatten. Die WD red gibt es also tatsächlich nicht 2,5" mit 2TB. Eine SSD mit 2TB gibt es aber ich finde den Preis noch zu hoch. Ich finde das Preisgefüge nicht o.k. in einem 500€ Streamer eine 700€ FP zu installieren.

Heute habe ich noch einige Experimente mit meinem Router gemacht. Da bei mir alles über ein 5GHz - Netz über die apple Time Capsule läuft und ich da noch viel Platz habe dachte ich mir es mal über WLAN zu probieren. Es klappte sofort und ich hatte den Eindruck es klang sogar noch besser als über den USB-Eingang des Mini. Ich werde jetzt wahrscheinlich alles über die apple TC laufen lassen. Da diese in meinem kleinen Tonstudio steht würde mir auch ein eventuell hörbares Laufwerk keine Probleme bereiten. Was haltet ihr von dieser Idee?

Beste Grüße
valvesound
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#1342 erstellt: 15. Jan 2016, 00:15

valvesound (Beitrag #1341) schrieb:
.... es mal über WLAN zu probieren. Es klappte sofort und ich hatte den Eindruck es klang sogar noch besser als über den USB-Eingang des Mini ....


Ja, das kann ich auch von anderen Streamern berichten. Beim Cambridge CXN und der Apple AirPort Express klingt es über WLAN auch einen Tick besser.

Erklären kann ich mir das nicht. Aber ich vermute ein gutes WLAN-Signal ist einem Standard-Kabel überlegen. Ob es mit sehr teuren Netzwerkkabeln vielleicht noch eine Klangsteigerung ggü. WLAN gibt würde ich gerne mal herausfinden.

Jedenfalls vermute ich, dass eine elektrische Entkopplung dem besseren Klang beiträgt.

Galvanisch entkoppelt ist auch mein D/A-Wandler mit einem Toslink-Kabel. Ich empfand den Sound darüber immer sauberer als über USB oder Koax.


Was die 2TB angeht. Benötigt du die wirklich? Dann hast du ja Unmengen an Musik ... :-)
Meine Idee wäre abzuwarten, wie sich das MQA-Format entwickelt, welches ja vordergründig wohl Speicherplatz spart. Und bis dahin sind vielleicht auch die Preise der SSD gesunken.
timo7200
Stammgast
#1343 erstellt: 15. Jan 2016, 00:23
Hier gibt es eine Liste der leisesten HDD´s.
http://www.silentpcreview.com/article29-page2.html

Eine WD Red 3 TB ist für mich in 2 Meter Entfernung, ohne Musik zu hören, nicht wahrnehmbar.
Die HDD geht nach einer gewissen Zeit ohne Zugriff sowieso in den Standby.
Also unhörbar.
Beim Musik hören merkt man auch nichts von der HDD.
Bevor ich mir Gedanken über die Lautstärke der HDD mache wäre ich eher daran interessiert ob es klanglich zwischen SSD und HDD einen hörbaren Unterschied gibt.


[Beitrag von timo7200 am 15. Jan 2016, 00:25 bearbeitet]
frale
Inventar
#1344 erstellt: 15. Jan 2016, 08:58
http://www.reson.de/de/Musikserver-Streamer1

Bei HDDs würde ich eher Seagate NAS empfehlen, einige WDs RED haben "Ruhemodusbugs" (und gehen dadurch schnell kaputt).


[Beitrag von frale am 15. Jan 2016, 09:04 bearbeitet]
Nesbö
Ist häufiger hier
#1345 erstellt: 15. Jan 2016, 10:38
Moin valvesound,
zu deinem Beitrag >1341, interessanter Aufbau und das es sich mit dem WLAN von 5GHz
einen Tick besser anhört könnte ich auch einmal testen. Viel hängt da immer von den
häuslichen Begebenheiten ab, auch würde mich interessieren wie deine Audiodateien
im Schwerpunkt zu sehen sind.
Bei mir lege ich die hochwertigen Formate lieber direkt im Mini ab, und bin dort
mit meiner 1 TB SSD sehr zufrieden. So kann man evtl. bei den Festplatten zwei
Wege beschreiten ohne gleich mit den Kosten aus dem Ruder zu laufen.
Auch überlege ich die Netzwerkverbindung des Mini mit den neuen kleinen
Filter von ifi zu versehen um evtl. Einflüsse zu minimieren.
Hat jemand schon Erfahrungen damit, oder auch anderen Filtern ?
Bin ganz Ohr, auch fehlen mir noch evtl. Firmen in Bezug zu Netzteilen.
Einen SBooster für den Mini sehe ich noch, aber für meinen Netzgear -
Verteiler ?

Freundliche Grüße

Nesbö
mattheo_72
Stammgast
#1346 erstellt: 15. Jan 2016, 10:41
Hallo zusammen,

meine Meinung!
Lautstärke ist sicherlich ein Vorteil der SSD - aber ob der beim Musikstreamen (hören) wirklich zum tragen kommt?
Sollte es wirklich in allerleisesten Passagen bei HDD zu hörbaren Geräuschen kommen, kann man noch mit dem Aufstellungsort der HDD optimieren (so bei mir geschehen).
Klangliche Unterschiede SSD vs. HDD kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eher alles das was danach kommt: Wandler, Elektonik, Lautsprecher, Aufstellung, Raum (!)
Von der Auslesegeschwindigkeit her sollte es auch keine Probleme geben.

Den größten Nachteil bei der HDD sehe ich die Betriebssicherheit und DAuerhaltbarkeit. Sind halt nun mal doch mechanisch sich bewegende Bauteile drin.
Da mach ich mir immer die größten Gedanken...

Grüße an alle
Mattheo (der mit einem Umstieg von Squeezebox auf Auralic Mini liebäugelt)
timo7200
Stammgast
#1347 erstellt: 15. Jan 2016, 11:06

frale (Beitrag #1344) schrieb:
http://www.reson.de/de/Musikserver-Streamer1

Bei HDDs würde ich eher Seagate NAS empfehlen, einige WDs RED haben "Ruhemodusbugs" (und gehen dadurch schnell kaputt).


Du meinst bestimmt den Idle Timer der die Köpfe der HDD in den Parkmodus setzt.
Der lässt sich deaktivieren, oder besser auf 300 stellen, und das Nas regelt das dann.
Bei mir laufen die 4TB WD Red 24/7, mit deaktivierten Idle Timer, seit 18 Monaten ohne Probleme.
eintom
Hat sich gelöscht
#1348 erstellt: 15. Jan 2016, 11:38

mattheo_72 (Beitrag #1346) schrieb:
Den größten Nachteil bei der HDD sehe ich die Betriebssicherheit und DAuerhaltbarkeit. Sind halt nun mal doch mechanisch sich bewegende Bauteile drin.
Da mach ich mir immer die größten Gedanken...


Man sollte ja sowieso ein oder mehrere Backup seiner Musikdaten haben so man sie nicht irgendwann alle verlieren will
Mir ist übrigens auch schon eine SSD im Computer kaputt gegangen.

Trotzdem sich die Mär der schlecht klingenden beweglichen Teile in Festplatten tapfer hält im Internet, sehe ich da keine Vorteile außer der Lautstärke für SSD und etwas Geschwindigkeit. In einem NAS ist SSD auch unnötig von der Geschwindigkeit her, da das Netzwerk da begrenzt.
Wlan Anbindung des Aries klingt super und macht jedwede Netzwerkisolatoren überflüssig.
Klangverbesserungen durch eine bessere Stromversorgung und Basen und Ebenholzfüßchen für den "netgear" switch sind auch eher Märchenstunde.
Die Leute bekommen in letzter Zeit ne Menge Geld aus den Taschen gezogen mit Netzwerkschnickschnack und Zauberkistchen
Besser mal die paar Hundert Euro für Netzteile in Raumtuning investieren, da hört man wirklich einen Unterschied.

beste Grüße
tom


[Beitrag von eintom am 15. Jan 2016, 11:39 bearbeitet]
mattheo_72
Stammgast
#1349 erstellt: 15. Jan 2016, 11:41
Was ging da an der SSD kaputt?
eintom
Hat sich gelöscht
#1350 erstellt: 15. Jan 2016, 12:02
war einfach plötzlich kaputt und wurde nicht mehr erkannt vom PC (eine OCZ SSD, bekam ich dann getauscht auf Garantie)
Wollte damit klarmachen, dass man sich auch nicht alleine auf SSD verlassen soll (ohne Backup)

Grüße
tom
jazz+blues
Stammgast
#1351 erstellt: 15. Jan 2016, 12:15

eintom (Beitrag #1350) schrieb:
war einfach plötzlich kaputt und wurde nicht mehr erkannt vom PC (eine OCZ SSD, bekam ich dann getauscht auf Garantie)
Wollte damit klarmachen, dass man sich auch nicht alleine auf SSD verlassen soll (ohne Backup)

Grüße
tom



Ich stimme tom da voll und ganz zu !

Jede (!) Hardware kann irgendwann mal kaputt gehen und mir wären die 15 Monate des CDs Einrippens auch "zu schade und ärgerlich",
wenn dann alles weg wäre. Deshalb habe ich auch alles doppelt gesichert (und ein Back-up auch außer Haus deponiert, falls mal durch
Brand oder Einbruch/Diebstahl Back-up-Platten abhanden kommen würden)
*Hwoarang*
Stammgast
#1352 erstellt: 15. Jan 2016, 13:53
Bei mir läuft ein NAS im RAID5 und zusätzlich eine Kopie auf SSD. Diese sollte man regelmäßig prüfen und aktualisieren.
Nutzt man CDs oder Streaming-Dienste hat man sich so etwas erspart.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluesound Node 2 vs. Auralic Aries Mini
thrabe am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  30 Beiträge
Auralic Aries Femto LAN, Linn Kazoo WLAN, keine Verbindung
doskip am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Aries Mini Import Probleme
EtwasAnders am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  6 Beiträge
Auralic Aries G1.1 Stromverbrauch bei Standby
altanz am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  15 Beiträge
Aries Femto läßt sich nicht mit WLAN verbinden
holunder26 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Auralic G1.1 erkennt keinen USB Stick
altanz am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  2 Beiträge
AURALiC Polaris (Streaming-DAC-Verstärker)
FlynnRyder am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Streaming-Client ohne DAC
carnap am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
fritz-mini von AVM
rappu am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.786