Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 . Letzte |nächste|

Dune HD - Alleskönner (NMT & Blu-ray)

+A -A
Autor
Beitrag
el_dude1
Ist häufiger hier
#11556 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:35
Im Dune, habs jetzt auch hingekriegt ^^ hab's im NAS formatiert, jetzt hab ich meinen Speicher
robertx66
Inventar
#11557 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:52
Halb OT :
Bei Western Digital gibt's übrigens das Tool "Acronis True Image WD Edition" zum downloaden ,falls es jemand ohne den Dune partitionieren möchte...
GorillaBD
Inventar
#11558 erstellt: 28. Mrz 2014, 22:24
Das GPT-Partitionieren und Formatieren ist auch einfach in der Windows-Datenträgerverwaltung möglich, dazu benötigt es also imho keinerlei spezieller Tools.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 28. Mrz 2014, 22:26 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#11559 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:04

Memphis (Beitrag #11551) schrieb:
Ich meinte das nur, da sich in meinem Bekanntenkreis die Fälle häufen, wo man keinen Fehler findet und eine Neuinstallatiib hilft. Auch bei meinem
PC musste ich Windows 2x installieren, da beim ersten Mal keine Möglichkeit bestand, die Grafikkarte zu installieren. Und dabei spreche ich nicht davon, dass ich die PC's der Bekannten betreue...

Daher meinte ich, das es öfter vorkommt, dass ohne ersichtlichen Grund etwas ist und nur eine Neuinstallation hilft...

Nicht zu ernst nehmen also :)


Ah, so meintest du es, ok!

Ja, kann ich auch bestätigen, aufgrund eigener Erfahrungen. Das Einzige Mal, wo ich Win 7 neu einspielen musst (das war nach den oben angesprochenen 4 Jahren vor einigen Monaten) war aufgrund der Tatsache, dass ich keinen neunen Grafikkartentreiber mehr installieren konnte. Hatte alles versucht und auch recherchiert nach der Fehlermeldung beim Versuch, aber es halft nichts!

Wer weiss was die Gründe für diese Probleme sind: Vielleicht unerkannte Schadsoftware oder es wurde etwas durch Aufräumprogramme (windoows-eigene oder auch solche wie CCleaner etc.) "zerschossen".

Wir werden es wohl nie herausfinden...

Letztlich beobachtet man das Gleiche aber sogar auch bei Heimkinogeräten, die ja auch Derivate von Betriebssystemen nutzen, wie auch der Dune (da kommt es z.B. manchmal/selten vor, dass der SMB-Ordner leer ist bzw. nicht mehr zugreifbar, obwohl man rein garnichts geändert hat, ausser das Gerät wie üblich aus dem Standby Betrieb zu holen) Dann wird ein Neustart durchgeführt (warm oder kalt, je nach dem) und dann funktioniert es wieder wie gewohnt!


robertx66 (Beitrag #11552) schrieb:
Unterm Strich meint ihr beide ,dass der Teufel eben manchmal im Detail steckt ...
Amen.


So könnte man es auch ausdrücken... bzw. "Die Tücke des Objekts", wie ein alter Spruch sagt!

@hehe63:

Das tut mir leid zu hören. Dann liegt es bestimmt am Controller, der in dem besagten externen Festplattengehäuse werkelt (kann eigentlich nur)

Mit externen "integrierten" Festplattengehäusen (wie Deinem) kenne ich mich diesbezüglich leider nicht aus. (das Letzte dieser Art, das ich hier noch rumstehen habe, ist eine 1TB-Travell-Agent, die schon ein paar Tage älter ist, aber natürlich aufgrund ihrer Kapazität auch einwandfrei am Dune funktioniert)

Aber du könntest auch so ein Mobile Rack kaufen und dazu dann eine entsprechende Festplatte deiner Wahl von WD, Hitachi oder auch Seagate. Den Nachfolger von meinem oben Erwähnten, das ER-35U3 gibt es mittlerweile "schon" für um die 30 €, das ist angesichts der Verarbeitung und "Features" eigentlich ein guter Preis, wie ich finde (habe selbst damals noch fast das Doppelte gezahlt für den Vorgänger) je nachdem welche 3TB-HDD du kaufst, liegst du dann insgesamt bei ca. 120-130 €. Ist nur ein Vorschlag bzw. eine Alternative zu einer fest integrierten HDD in einem externen Gehäuse... (das Rack kaufst du nur einmal und dank Hotswap-Schacht lassen sich die HDDs darin auch in Windeseile schraubenlos wechseln und im Hinblick auf die Zukunftssicherheit gibt es auch kein Limit bei der Kapazität der darin verwendeten HDDs, so dass man es sicherlich in 4-5 Jahren mit den dann gängigen HDDs noch immer problemlos verwenden kann.)

Und sonst müsstest du dich umhören...

@GorillaBD:

Stimmt, ich partitioniere und formatiere neue HDDs immer über die Datenträgerverwaltung von Win 7. Geht einwandfrei und ohne Probleme. (gehört ja auch zu den essentielllsten/grundlegendesten On-Board-Tools eines "modernen" Windows-BS.)

Genauso natürlich auch für USB-Sticks etc. (falls die noch nicht mit NTFS vorformatiert wurden.)


[Beitrag von Peripathos am 31. Mrz 2014, 20:08 bearbeitet]
robertx66
Inventar
#11560 erstellt: 01. Apr 2014, 00:58

GorillaBD (Beitrag #11558) schrieb:
Das GPT-Partitionieren und Formatieren ist auch einfach in der Windows-Datenträgerverwaltung möglich, dazu benötigt es also imho keinerlei spezieller Tools.

GLG GBD


Klar - solange das Bios inkl seines Mainboards nicht (leicht) veraltet ist und bereits 3 TB Platten unterstützt....
Wollte nur darauf hinweisen ,da bei mir zuletzt ne 3TB Platte sich eben nicht partitionieren lies per Win Boardmitteln ,nutzen tue ichs normalerweise auch ,wenn man PCs selbst zusammenbaut oder repariert weiß man das...


[Beitrag von robertx66 am 01. Apr 2014, 01:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11561 erstellt: 01. Mai 2014, 19:47
neue (beta) FW ist da, diesmal sogar mit Change-Log (von der 140223_0133_b8):
- Internal improvements in plugins upgrade mechanism.
- Updated Videomore preinstalled application (Russian language only).
- HLS playback improvements.
- Bugfix: recording could crash in some rare cases.

klingt nach meinem Geschmack nicht soooo spannend, Aber man kann es ja mal testen
catchmezzo
Stammgast
#11562 erstellt: 06. Mai 2014, 01:25
gib es mittlerweile eine möglichkeit vobsubs von mkvs zum laufen zu bekommen ?
robertx66
Inventar
#11563 erstellt: 06. Mai 2014, 02:18
http://www.mpcclub.com/forum/showthread.php?t=28351

Edit sagt ,ka -da musst schon den Ersteller fragen,ich hab keine mkv mit VOBsubs ...


[Beitrag von robertx66 am 06. Mai 2014, 14:50 bearbeitet]
catchmezzo
Stammgast
#11564 erstellt: 06. Mai 2014, 14:47
Also nur manuell möglich ?

Habe alles nach Anleitung installiert/geändert. Nur steht im cmd immer "File contains no subs" obwohl welche drine sind
Caranthir
Stammgast
#11565 erstellt: 06. Mai 2014, 19:34
Welche Version von mkvtoolnix hast Du installiert? Evtl. muss da mal wieder was angepasst werden.... Mit 6.2.0 läufts bei mir.
catchmezzo
Stammgast
#11566 erstellt: 06. Mai 2014, 20:12
die 6.9.1 - Habe jetzt mal die 6.2.0 benutzt. Nun steht da:

FPS: 24
File contains SRT and/or PGS subs, skipping.


[Beitrag von catchmezzo am 06. Mai 2014, 20:18 bearbeitet]
Caranthir
Stammgast
#11567 erstellt: 07. Mai 2014, 20:10
Dann musst Du die Option -f verwenden, also

Dunesubs -f datei.mkv

Wenn schon SRT/PGS subs vorhanden sind, nimmt das Skript an, dass die Datei schon bearbeitet wurde. -F erzwingt die Umwandlung der Vobsubs. Ich teste mal mit 6.9.1 und mache die Tage ein Update.
catchmezzo
Stammgast
#11568 erstellt: 10. Mai 2014, 19:02
Ich kann in der cmd nachdem ich die mkv auf die Datei (dunesubs.cmd) geschoben habe nichts mehr eingeben.
Da steht "Drücken Sie eine beliebige Taste...) danach beended sich das cmd!

Kannst du das Schritt für Schritt erklären wie das geht ?
cordonblue
Ist häufiger hier
#11569 erstellt: 17. Mai 2014, 16:49
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Dune BD Prime 3.0 (letzte Beta-Firmware).
Der ging per HDMI in den ARV und der AVR per HDMI in den TV. Alles lief super. Den TV habe ich jetzt gegen den neuen Samsung HU8590 ausgetauscht. Nun plötzlich geht nichts mehr. Man sieht zwar das Logo auf dem TV wenn der Dune hochfährt, danach kein Bild mehr und im Display des Dune sieht man kurz "- - 2 - - ", dann "- - 3 - -" und dann fährt er in den Standby. Das gleiche passiert auch wenn der Dune direkt am TV angeschlossen ist. Habe verschiedene Kabel und Eingänge getestet. Leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen?

cu cordonblue
iXXer
Stammgast
#11570 erstellt: 17. Mai 2014, 23:50
Was passiert denn, wenn du die Auflösung mal änderst?
cordonblue
Ist häufiger hier
#11571 erstellt: 18. Mai 2014, 16:47
Jo, das war es. Habe den Videomodus von "automatisch" auf "1080p 50Hz" geändert.
Verstehe zwar nicht so ganz, was an "automatisch" falsch sein soll, aber Hauptsache es geht ...
Danke für den Tipp!

cu cordonblue
Dosenbier13
Inventar
#11572 erstellt: 24. Mai 2014, 07:28
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem D1.

Wenn ich einen BD-Folder über Netzwerk (Gigabit) starte, bekomme ich nun ziemlich lange das BD-Logo auf dem Bildschirm angezeigt, und es dauert insgesamt wesentlich länger, bis das Menü der BD erscheint als früher. Bis zum Start der BD dauert es bestimmt 30 Sekunden. Früher ging das ein paar Sekunden.
Hat das noch jemand beobachtet?

An meinem Netzwerk habe ich nichts verändert. Ein Downgrade der Firmware hat nichts gebracht. Ich finde keinen Fehler. Zu langsamer Zugriff auf die Netzwerk-FP kann auch nicht sein, sonst kämen ja Ruckler beim Abspielen....
Ich habe keine Ahnung, was diese Veränderung beim Laden verursacht hat.
GorillaBD
Inventar
#11573 erstellt: 24. Mai 2014, 07:36
Wenn Du im Netzwerk nichts verändert hast, am Player aber auch nicht, wieso sollte dann das Problem beim Player liegen ?
Oder hast Du am Player etwas verändert ?

GLG GBD
Dosenbier13
Inventar
#11574 erstellt: 24. Mai 2014, 20:04
Ich kann mir die lange Ladezeit bis zum BD-Start bzw. Erscheinen des Menüs nur durch die letzten FW-Updates erklären. Aber wieg gesagt: Ein Downgrade hat das Problem nicht verändert...
Dosenbier13
Inventar
#11575 erstellt: 24. Mai 2014, 20:10
Netzwerk kann ich ausschließen. Ist auch bei USB-FP.
Dosenbier13
Inventar
#11576 erstellt: 25. Mai 2014, 23:00
So, Problem gelöst.

Der Dune greift anscheinend beim Start eines Blu-ray-Folders - egal welche Quelle: Netzwerk oder USB - auf das Internet zu. Weiß der Geier warum... Nun habe ich in der FritzBox den Internetzugang für den Dune untersagt, und siehe da! Die Blu-ray startet wieder wie der Blitz. Das Logo "Blu-ray Disc" erscheint nun beim Start nicht mehr.

Nun würde mich allerdings schon interessieren, warum der Dune auf das Internet zugreift, wenn man einen Blu-ray-Folder startet...
ukle
Stammgast
#11578 erstellt: 26. Mai 2014, 09:17

Dosenbier13 (Beitrag #11576) schrieb:

Nun würde mich allerdings schon interessieren, warum der Dune auf das Internet zugreift, wenn man einen Blu-ray-Folder startet...


Denkbar wäre, dass es sich um eine Bluray mit der BR-Live-Version handelt.
Die möchte sich mit den Internet-Inhalten abgleichen,
Dosenbier13
Inventar
#11579 erstellt: 27. Mai 2014, 15:49

ukle (Beitrag #11578) schrieb:

Dosenbier13 (Beitrag #11576) schrieb:

Nun würde mich allerdings schon interessieren, warum der Dune auf das Internet zugreift, wenn man einen Blu-ray-Folder startet...


Denkbar wäre, dass es sich um eine Bluray mit der BR-Live-Version handelt.
Die möchte sich mit den Internet-Inhalten abgleichen,


Nein. War bei allen Folders - egal, ob komplette BD oder nur Hauptfilm... Irgendwas "holt" sich der Dune jedenfalls aus dem Netz. Denn nur bei Internetverbindung taucht auch das BD-Logo auf, ehe die BD startet.
burna
Ist häufiger hier
#11580 erstellt: 07. Jun 2014, 18:07
Hallo,

ich besitze einen Dune Smart D1 und möchte gerne folgendes erreichen in punkto Musikwiedergabe.

ich würde gerne Wiedergabelisten von meinen Alben oder einzel Tracks, die auf dem NAS und dem PC liegen, erstellen so das ich während eines laufenden Tracks mir den nächsten schon mal aussuchen kann. Zur Zeit spiele ich nur die Alben oder einzel stücke direkt ab und es stört halt das ich jedes mal wieder erst aus einem Ordner raus muss, wo ja dann kein Lied laufen kann und eine pause entsteht.

Gibt es da eine Möglichkeit dieses so umzusetzen?
maky100
Inventar
#11581 erstellt: 07. Jun 2014, 23:03
Nein
Franconian
Inventar
#11582 erstellt: 12. Jun 2014, 23:21
Mal wieder eine neue b8-Firmare:

Version "140610_0131_b8" (BETA version)

Changes since 140425_0132_b8:

- Subtitles are now supported during plugin playback.

- Internal improvements in plugins upgrade mechanism.

- HLS playback bugfixes:
- Playlists with blank lines in the beginning were processed
incorrectly.
- Sometimes HLS playback could crash because of too long URLs.

- Bugfix: switching deinterlacing mode during DVD playback did not work.

- Bugfix: in some cases scanning DVB-T with multiple bandwidths failed with
GUI error.

- Rutube application is removed from the set of preinstalled applications.
catchmezzo
Stammgast
#11583 erstellt: 25. Jun 2014, 20:22
Ich habe leider das Problem dass die Fernbedienung vom Dune mit meinem neuen Hisense Fernseher kommuniziert.
So das sowohl TV als auch Dune drauf reagieren. Kann man den IR Code von der Dune FB ändern


[Beitrag von catchmezzo am 26. Jun 2014, 10:21 bearbeitet]
zocklemming666
Stammgast
#11584 erstellt: 29. Jun 2014, 14:23
Habe den Dune HD Base 3.0, will ihn etwas aufrüsten, deshalb folgende Fragen:

Kann man mit dem Dune HD digital tv Stick HD Programme empfangen auf auf dem Dune aufzeichnen???

Gibt es irgendwelche Probleme mit 4+ TB Festplatten sowohl intern als auch extern???
Mickey_Mouse
Inventar
#11585 erstellt: 29. Jun 2014, 14:30
in meinem DuneHD Duo steckt eine 4TB Platte drinnen, das geht ohne Probleme, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ralf_Brinkmann
Ist häufiger hier
#11586 erstellt: 02. Jul 2014, 16:25
Was hast Du für eine? Eine rote oder eine grüne?
Mickey_Mouse
Inventar
#11587 erstellt: 02. Jul 2014, 16:53
"natürlich" eine grüne!
ich weiß, dass andere Leute dem widersprechen, aber ich halte die "roten" für Leuteverdummung. Gab es früher schonmal mit extra Platten für den Videoschnitt, die sich angeblich im Betrieb nicht neu kalibriert haben. ICH hatte aber nie mit normalen Platten Probleme.
Außerdem ist zumindest bei mir im Dune weder NAS noch 24/7 Einsatz angesagt.
Ralf_Brinkmann
Ist häufiger hier
#11588 erstellt: 02. Jul 2014, 19:57
Ok, danke, dann liege ich mit meiner Kaufabsicht also richtig.
Heimkino-Michel
Inventar
#11589 erstellt: 02. Jul 2014, 21:01
Ich habe 5x 3TB WD Green seit über 2 Jahren im NAS laufen ... 0 Probleme ;-)
zocklemming666
Stammgast
#11590 erstellt: 02. Jul 2014, 22:01
Kann man mit diesem Dune Digital Stick HD Programme empfangen und aufzeichnen???
Memphis
Inventar
#11591 erstellt: 03. Jul 2014, 06:17
Ich hatte 4 3 TB Green im RAID. Eine viel nach 2 Wochen aus, die anderen nach ca. 3 Jahren (die anderen 3).

Fakt ist, meine 4TB Red laufen mit weniger Vibration und sie haben eine längere Garantie, was den Aufpreis schon Wert ist. Leiteverdummung würde ich das nicht nennen. Man zahlt halt auch für mehr Garantie.
Bartimausi
Stammgast
#11592 erstellt: 03. Jul 2014, 12:11

Heimkino-Michel (Beitrag #11589) schrieb:
Ich habe 5x 3TB WD Green seit über 2 Jahren im NAS laufen ... 0 Probleme ;-)



Hast Du die Platten auch als RAID im NAS konfiguriert ? Da ist nämlich der Casus-Knacktus. Wenn die Platte im RAID nämlich nicht schnell genug auf eine Anforderung des RAID-Controllers reagiert, denkt dieser, die Platte sei ausgefallene, und schon geht das RAID in den "Degraded-Modus".
Und die Stromsparfunktion der GreenModelle soll nämlich genau das bewirken....
Heimkino-Michel
Inventar
#11593 erstellt: 03. Jul 2014, 14:10
Ich habe irgendeine Synology Raid Einstellung bei der 4 Platten als Raid laufen mit einer Platte Failsafe, Angeblich dürfte eine der 5 ausfallen und meine Daten könnten trotzdem wiederhergestellt werden ... wie gesagt läuft sein 02/2012 ohne Probleme ...
Memphis
Inventar
#11594 erstellt: 03. Jul 2014, 14:24
@ Bartimausi
3 von 5 WD Green sind in einem RAID kaputt gegangen. Die anderen beiden ohne RAID.

"Degraded-Modus" heißt, dass dadurch hunderte von Sektoren unwiderruflich kappur gehen und auch andere Systeme die Platten als Defekt einstufen?

Als ich die "Greens" damals einbaute, gab es keine Red und sie wurden beworben, wie toll sie im RAID laufen...



@ Heimkino-Michel
Habe ich auch gehabt. Ein Synology DS411 mit RAID5. Eine Platte darf da ausfallen.
Was brachte es mir? 3 Platten sind ausgefallen
Wiege Dich nicht in Sicherheit. Es sei denn, die Daten sind nicht wichtig und es ist egal, auch wenn Du Deine BD-Sammlung komplett nochmal einlesen musst, ist ja keine Arbeit.

Nur weil das System im Dashboard sagt, dass es alles okay ist, stimmt das nicht unbedingt.
- Dashboard: System läuft einwandfrei (Gründer Kreis mit Haken drin)
- Festplatten genauer anschauen und es kam ein orangener Kreis mit Ausrufezeichen.
- Details der Festplatte anschauen: Roter Kreis, HDD unbedingt tauschen.

So sind mir dadurch, dass das System zwar immer geprüft wurde, mir aber immer angezeigt wurde, dass alles in Ordnung ist, 3 HDD's zur gleichen Zeit kaputt gegangen. Jedenfalls hätte man schon bei ersten Problemen bei Tests sagen können, dass was nicht stimmt, anstatt auf dem Dashboard schön den grünen Pfeil zu zeigen.

Tipp an Dich: Mach regelmäßig einen manuellen erweiterten Test und schaue Dir die Platten genauer an. Dann sind nicht auf einmal 3 von 4 Platten gleichzeitig wechselbedürftig.
Alle Programme, mit denen ich die Platten getestet habe, meinten, sie wären defekt.
Heimkino-Michel
Inventar
#11595 erstellt: 03. Jul 2014, 15:13
Danke das ist echt ein guter Hinweis werde mir die Platten am WE mal genauer anschauen ... Sind zwar keine wichtigen Daten auf dem NAS, aber du hast schon Recht Ärger und Arbeit würde trotzdem genug entstehen.
Bartimausi
Stammgast
#11596 erstellt: 03. Jul 2014, 16:43

Memphis (Beitrag #11594) schrieb:
@ Bartimausi
3 von 5 WD Green sind in einem RAID kaputt gegangen. Die anderen beiden ohne RAID.

"Degraded-Modus" heißt, dass dadurch hunderte von Sektoren unwiderruflich kappur gehen und auch andere Systeme die Platten als Defekt einstufen?

Als ich die "Greens" damals einbaute, gab es keine Red und sie wurden beworben, wie toll sie im RAID laufen...





Tjo, bei qnap hieß es auch erst "alles klar, keine Probleme", dann haben viele User die Platten eingebaut und dann häuften sich die Probleme, danach wurden die Green-Platten von der kompabilitätsliste rückwirkend gestrichen
Memphis
Inventar
#11597 erstellt: 03. Jul 2014, 17:10
Das bringt den Usern aber nichts, die für 600€ Platten gekauft haben und sie betreiben, weil sie empfohlen wurden. Wer durchsucht denn schon im Nachhinein die Kompatibilitätsliste? Und Geld zum Tauschen bekam man von QNAP sicher auch nicht, also musste man damit leben.

Heute würde ich mir keine Green mehr kaufen. Aber ein bisschen verarscht vorkommen tut man sich schon, wenn die von der Liste gestrichen werden. Man geht ja davon aus, dass die auf der Liste sind, weil sie laufen und nicht mit 3,5" verbaut werden können, da sie physikalisch in das Gehäuse passen.
Spock01
Stammgast
#11598 erstellt: 03. Jul 2014, 22:01
Wenn deine green 24/7 laufen wirst du keine größeren Probleme bekommen.

Wie Bartimausi schon sagt, wenn beim Starten / Anfahren nur eine zu langsam ist steigt die aus. Als Folge fügst du sie unter ordentlich Zeitaufwand wieder zu und betest inständig dass dabei nicht noch eine aussteigt.
Damit wäre dann alles verloren.

Vor Jahren mit meiner 411J nicht nur einmal passiert. Als Single Platten keinerlei stress.
GorillaBD
Inventar
#11599 erstellt: 04. Jul 2014, 17:27

Memphis (Beitrag #11597) schrieb:
Heute würde ich mir keine Green mehr kaufen. Aber ein bisschen verarscht vorkommen tut man sich schon, wenn die von der Liste gestrichen werden. Man geht ja davon aus, dass die auf der Liste sind, weil sie laufen und nicht mit 3,5" verbaut werden können, da sie physikalisch in das Gehäuse passen.


Dazu möchte ich anmerken, dass QNAP ja nur ein standardisiertes Testverfahren durchführen kann, welches sich auch auf deren Homepage nachlesen lässt. Dieses kann natürlich keinen mittel-/langfristigen "Feldtest" ersetzen, dann müsste QNAP ja viel mehr Platten einer Type und die dann ein halbes oder ein Jahr testen. Es kann also immer wieder leider dazu kommen, dass bestimmte Plattentypen für bestimmte Einsatzbereiche sich dann im nachhinein doch als eher unzuverlässig herausstellen und die WD Green Reihe ist nun einmal das vielleicht bekannteste Beispiel dafür (auch, weil das billige Platten sind und daher sehr weit verbreitet). Einige User der Seagate STx000DM001 mussten ebenfalls ähnliche Erfahrungen machen.

Dies auch noch in dem Kontext, dass die aktuellen (Consumer) NAS-Geräte von Syno, QNAP, Thecus, Netgear usw. keine Hardware-RAIDcontroller verwenden, sondern Standard-Sata Controller und die RAID-Verwaltung softwaremässig vom Linux-Betriebssystem übernommen wird, was die Fehlerkorrektur-Latenzproblematik (die zum "Ausstieg" aus einem RAIDverbund führen kann) schon prinzipbedingt deutlich entschärft.

Für einen Dune-Player halte ich eine WD Green für durchaus geeignet, aber auch eine WD RED für keine schlechte Wahl, keinesfalls für eine "Leuteverdummung", wie hier bereits eine Einzelmeinung geäussert wurde. Die WD RED ist eine "aufgemotzte" Green mit ausdrücklicher 24/7 Eignung und 3 statt 2 Jahren Garantie. Allein diese längere Garantiezeit wäre mir den Aufpreis der RED zur Green wert, nicht nur in einer NAS, sondern auch in einem Dune-Player. Die RED ist die einfach etwas robustere Konstruktion, vorbildlich leise und kühl ist sie trotzdem, lediglich besonders schnell ist sie nicht, aber in jedem Fall schneller, als ein Dune sie mit Daten bedienen oder ihr abfordern könnte.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 04. Jul 2014, 17:33 bearbeitet]
Ralf_Brinkmann
Ist häufiger hier
#11600 erstellt: 04. Jul 2014, 17:35
Ich danke Euch für Eure informativen Beiträge. Dann werde ich doch die 13 Euro Aufpreis investieren und mir eine Red holen, auch wenn ich sie nur als Einzelplatte in einem Dune HD betreiben will.
horr
Inventar
#11601 erstellt: 04. Jul 2014, 17:57
Ich hab die WD Enterprise drin - die sind auch mit 5 Jahren Garantie und für Dauerbetrieb.
Mickey_Mouse
Inventar
#11602 erstellt: 04. Jul 2014, 18:00
"Leuteverdummung" war vielleicht etwas übertrieben, prinzipiell bin ich aber trotzdem der Meinung, dass dem so ist

soviel ich weiß ist der mechanische Aufbau der Green und Red identisch, nur das SMART Handling ist anders und evtl. das PowerSave Handling (das weiß ich nicht).

3 statt 2 Jahre Garantie, da fängt die Verdummung an. Ich habe auf die Schnelle keine konkreten Aussagen bei WD dazu finden können. Häufig ist es aber so (kenne ich z.B. von Asus), dass nach der gesetzlichen Gewährleistung im Garantiefall nur noch der Zeitwert erstattet wird. Wie gesagt, keine Ahnung wie WD das handhabt?!?
Aber egal, wenn eine Platte nach >2 Jahren die Grätsche macht, dann ist das auch bei vollem Ersatz nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Dann wird es zu dem Preis einer 4TB heute vermutlich 8TB Platten geben.

Ich habe drei NAS (2*4 und 1*2 Bay -> 10 Platten), das älteste läuft jetzt seit über 6 Jahre (wird jetzt erneuert) ohne Probleme (toitoitoi) und keine Platte ist Red oder explizit für NAS geeignet, ich hoffe das erzählt denen niemand

Einzelne Platten sind für mich so eine Art Wegwert-Artikel, da kaufe ich grundsätzlich nach "wo bekomme ich am meisten GB pro Euro".
maky100
Inventar
#11603 erstellt: 04. Jul 2014, 20:54
Wenn bei WD ein Platte innerhalb der Garantie kaputt wird, bekommst du eine gleichwertige Ersatzplatte. Dass du keine 4TB für eine 2TB bekommst ist wohl klar.
Spock01
Stammgast
#11604 erstellt: 04. Jul 2014, 20:54
Bei WD wurden mir meine 2 Raptor immer vorab neu zugesendet. 150Gb Raptor-X zu WD, 300Gb Raptor zurück.
GorillaBD
Inventar
#11605 erstellt: 04. Jul 2014, 21:16

Mickey_Mouse (Beitrag #11602) schrieb:
soviel ich weiß ist der mechanische Aufbau der Green und Red identisch, ...
...
Aber egal, wenn eine Platte nach >2 Jahren die Grätsche macht, dann ist das auch bei vollem Ersatz nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Dann wird es zu dem Preis einer 4TB heute vermutlich 8TB Platten geben.

Für die Identität des gleichen mechanischen Aufbaus hätte ich mal gerne eine Quelle...
Gewährleistung und Garantie haben nichts miteinander zu tun, wie der Austausch bei WD funktioniert, wurde hier bereits geschrieben.

Dank Flutwellen in Thailand und anderen Ereignissen, aber auch aktuellen technischen Grenzen kann man imho aktuell nicht mehr davon ausgehen, dass sich HDD-Kapazitäten binnen 2-3 Jahren zum gleichen Preis verdoppeln oder aktuelle Kapazitäten dann nur noch die Hälfte kosten, zumal Seagate und WD nun alle anderen Hersteller geschluckt haben und es nun nur noch 2 grosse Produzenten am Markt gibt. Sonst hätten wir bereits 8TB HDDs für ca. 200,-- Euro am Markt.

Fakt ist imho, dass beim Ausfall einer HDD von jetzt auf sofort die Speicherkapazitär fehlt und die Ersatzbeschaffung durch Neukauf von 3-4TB auch in 2-3 Jahren teurer sein wird, als der derzeitige geringe Aufpreis der Green zur RED für ein Jahr mehr Ersatzfrist. Klar, wer Geld über hat, kann dieses Argument natürlich "hinwegfegen" und die Teile einfach in die Tonne werfen, ohne nochmal aufs Garantieablaufdatum auf der WD-Webseite zu schauen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 04. Jul 2014, 21:18 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#11606 erstellt: 04. Jul 2014, 22:34
@ GorillaBD
Da bin ich ganz bei Dir.

Wenn ein Hersteller eine Platte auf die Kompatibilitätsliste setzte, sollte sie auf Herzen und Nieren getestet sein und die sollten ja wissen, worauf es ankommt. Wenn man das nicht kann, soll man einfach so eine Liste nicht machen, sondern lieber Empfehlungen geben, worauf zu achten ist und man informiert sich selber.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Großteil der NAS-Käufer entweder einfach Platten kauft, sie vom Handler im Bundle bekommt (muss auch nicht gut sein) oder auf der Kompatibilitätsliste Platten sucht. Denn wenn ein Hersteller die Empfiehlt für seine eigenen Geräte, muss das gut sein.

Wenn ein Autohersteller ein Motoröl empfiehlt und dann später zurückrudert, da es die Motoren eher kaputt macht (oder Dichtungen darin), will ich nicht wissen was da los wäre. Eine Empfehlung vom Hersteller sollte halt verlässlich sein.


[Beitrag von Memphis am 04. Jul 2014, 22:37 bearbeitet]
zocklemming666
Stammgast
#11607 erstellt: 05. Jul 2014, 01:18
Will endlich den Dune Base 3.0 per LAN vom PC aus mit Daten befüllen. Wie mache ich das am besten, wie hoch ist die Übertragungsgeschwindigkeit?

Wie mache ich das so, dass der Dune an den PC angeschlossen ist und gleichzeitig auch online ist, so dass Internet hauptsächlich über PC läuft? Ich habe ein einfaches Modem von Kabel BW von Cisco, da ist nur ein einziger LAN Anschluss und der geht zum PC. Ich will aber, dass alle Geräte per LAN am Internet hängen und ich auch gleichzeitig Daten vom PC an den Dune schicken kann. Also z.B. ich lade mir einen Trailer am PC runter und will ihn über den Dune am TV schauen also schicke ich ihn an den Dune. Das müßte doch gehen? Brauche ich einen Router, falls ja welchen genau?

Danke schon mal für die Ratschläge.

Zweite Überlegung ist, dass ich mit dem Zappiti Player liebäugele. Kann er wirklich BD ISO Struktur abspielen wie der Dune HD Base? Kann er normale BD Struktur abspiele, also nur Film?

Wie hoch ist die Übertragungsgeschwindigkeit sowohl über LAN als auch über WLAN?

Kann man die Zappiti Oberfläche abschalten und durch eigene ersetzen, die mit den Dune Befehlen erstellt wurde?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDI Dune Blu Ray drinnen?
sevren am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Dune HD max, Dune HD Base 3.0, Dune BD Prime 3.0
rucksacksepp am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Dune HD Max 3D - der neue Alleskönner ist im Anmarsch!
Topcgi am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  302 Beiträge
Dune Hd Max spielt keine aktuellen Blu Ray ab!
fabsero am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  4 Beiträge
Dune HD Max
AdrianBernhard am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  405 Beiträge
Kaufberatung - Multimediaplayer mit Blu-Ray Iso Funktion
dr-dre am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
PC für Blu-Ray-HD-DVD Kombilaufwerk
ericosmos am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Externes Hd- oder Blu-Ray Laufwerk
meatlove am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  10 Beiträge
hd filme, blu ray auf multimediafestplatte speichern
schumigum am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  9 Beiträge
Dune HD Ultra
Hanjo_K. am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141