Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 . Letzte |nächste|

Dune HD - Alleskönner (NMT & Blu-ray)

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf_Brinkmann
Ist häufiger hier
#11503 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:09
Nein, Google ist nicht kaputt, aber ich denke, wir sind hier nicht im sozialen Netzwerk "Google", sondern "Hifi-Forum". Oder? Also lasst uns doch hier zusammen sprechen. Danke für die Erläuterung. Das war jedenfalls auch eines meiner Anliegen bei meiner Frage.
GorillaBD
Inventar
#11504 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:20
Dann haben wir uns missverstanden. Wenn ich Google schreibe, meine ich die gleichnamige bekannteste Suchmaschine des Internets.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 08. Mrz 2014, 13:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11507 erstellt: 08. Mrz 2014, 14:14
falls jemand nicht automatisch nach neuer FW suchen lässt: es sind neue Final und Beta Versionen draußen!
Leider habe ich auf die Schnelle keinen ChangeLog gefunden.
sahara0477
Ist häufiger hier
#11509 erstellt: 08. Mrz 2014, 15:30

Ralf_Brinkmann (Beitrag #11501) schrieb:
Sahara0477 hatte oben geschrieben, dass er oder sie mit 4-TB keine Probleme hat. Da stand leider nur nicht, ob das auch auf einen Dune HD Max zutrifft. Bis jetzt leses ich hier oft was vom Duo und anderen Geräten.

Was ist GPT?



Hallo Ralf

Besitze den max und den Duo und beide haben überhaupt kein Problem mit Wärme oder den 4tb, jedenfalls bei mir kein hitzeproblem. Bei mir werden die Platten so bei 2 Filmen um die 45grad warm, ich denke mal das geht in Ordnung.

Gruss
Ralf_Brinkmann
Ist häufiger hier
#11510 erstellt: 08. Mrz 2014, 16:40
Danke, das hilft mir weiter. Kostet ja schließlich doch ein bisschen Geld.
DVDHarry
Stammgast
#11511 erstellt: 10. Mrz 2014, 18:42
@Mickey_Mouse
Habe leider bisher auch nichts in Bezug auf ChangeLog gefunden!
Hat jemand sich schon die neue 140223_0132_b6 drauf gemacht?
Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#11512 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:10
ist bei mir drauf!

ich bilde mir ein, dass sich da etwas an der Anzeige im Datei Modus geändert hat, allerdings habe ich in letzter Zeit viel um/aufgeräumt, weil mein altes Lieblingstool DuneX (Mac) nicht mehr läuft (bzw. keine Cover mehr findet) und ich auf Zappiti Dosenware umgestiegen bin. Den reinen Datei-Modus habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt.
ThomasG.
Stammgast
#11513 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:17
Bei mir ebenfalls, und bislang habe ich noch keine Änderungen erkennen können.
DVDHarry
Stammgast
#11514 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:20
Hört sich ja nicht nach viel neuem an!
Aber!!! Hauptsache es läuft alles einwandfrei!
Leider ist es ja heute oft so das nach Updates einiges nicht mehr geht oder
schlechter geht als vorher.
Gut, bei Dune scheint dies nicht der Fall zu sein!
Gruß und Danke für die Info.


[Beitrag von DVDHarry am 10. Mrz 2014, 19:21 bearbeitet]
iXXer
Stammgast
#11515 erstellt: 11. Mrz 2014, 00:47
Die neue heißt wieder b8.
DVDHarry
Stammgast
#11516 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:01
Mit der neuen ''Beta''8 soll es aber, glaube ich, Probleme geben!
Na ja ist auch eine Beta Version!
Gruß
robertx66
Inventar
#11517 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:04

DVDHarry (Beitrag #11516) schrieb:
Mit der neuen ''Beta''8 soll es aber, glaube ich, Probleme geben!
Na ja ist auch eine Beta Version!
Gruß
:prost


glauben heisst nichts wissen...
THX2008
Inventar
#11518 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:06

robertx66 (Beitrag #11517) schrieb:

DVDHarry (Beitrag #11516) schrieb:
Mit der neuen ''Beta''8 soll es aber, glaube ich, Probleme geben!

glauben heisst nichts wissen...

Das stimmt zwar nicht, aber bei der Aussage von DVDHarry wäre eine Quellenangabe oder zumindest eine Begründung notwendig, damit die Aussage nicht völlig wertlos ist.
Spock01
Stammgast
#11519 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:19
Könnte mit der Beta 8 noch keine Probleme feststellen. Was meinst du genau?
robertx66
Inventar
#11520 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:22

THX2008 (Beitrag #11518) schrieb:
eine Quellenangabe oder zumindest eine Begründung notwendig, damit die Aussage nicht völlig wertlos ist.


deshalb sag ichs ja....
So aus der Luft gegriffene Aussagen bringen: nichts.
Und zumindest im Bereich der Nachfolger dieser Geräte Base 3D und 303D ,die ja ebenfalls die b8 bekommen haben ist noch nichts auffällig negatives bemerkt worden.


[Beitrag von robertx66 am 11. Mrz 2014, 15:25 bearbeitet]
DVDHarry
Stammgast
#11521 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:06
The firmware doesn't respect the audio/subtitle selected when it restart a BD Play Lite.
The problem still exists in firmware 140223_0133_b8.
http://dune-hd.com/eng/support/view_ticket/1765

Ob das nun wirklich ein Problem ist?
Das muss jeder für sich entscheiden!
Ich weiß auch nicht von welchem Player die Rede ist?
Gruß
robertx66
Inventar
#11522 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:22
BD Lite nutzen ja nur die neueren Player wie mein Base 3D oder der 303D.
Stimmt ,nach dem ausschalten und wieder einschalten ist die Audioeinstellung einer BD Iso von 5.1 dds ,zu 2.0 Stereo .
Bzgl Untertitel ,dieser war jedoch gleich - auf Deutsch eingestellt wie vorher.
In deinem link steht "respectet" ,was mM evtl heisst es lässt sich nix einstellen...? Das stimmt dann so aber nicht.
Bin aber der Meinung das war mit der alten FW bereits so ,bzw ist es nicht evtl eher ein Fehler der jeweiligen BD bzw ihres Erstellers mitsamt dessen verwendeten Tools....?
Edit -steht ja auch drunter dass es bereits mit der alten b8 FW war...


[Beitrag von robertx66 am 11. Mrz 2014, 16:27 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#11523 erstellt: 11. Mrz 2014, 20:12
Wenn man eine BD-Lite abspielt, muss man in manchen Fällen eventl. aktivierte Untertitel von Hand deaktivieren ober auch forcierte gesondert aktivieren. (wäre natürlich klasse, wenn das nochmal gefixt würde, andererseits aber auch kein Beinbruch.)

Ansonsten ist mir (Smart D1, FW b6/8 ) nichts Negatives aufgefallen. (mit den Tonspuren etwa hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.)

Mit der b6 sind einige Pluggins hinzugefügt worden. Ansonsten dürften die Änderungen vornehmlich "unter der Haube" stattfinden und sich eher auf Details im Hinblick auf Bugfixing beziehen. (Man kann das dann ja meist auch in den verzögert veröffentlichten Changelogs einsehen, wo man meist eine ziemlich lange Liste vorfindet.)

Insgesamt muss man HDI/Dune wohl für ihren vorbildlichen Firmware-Support ein grosses Lob aussprechen (zumal Geräte mit dem "Sigma Designs 8642/43"-Chip ja garnicht mehr hergestellt werden)

Wenn man sich so bei der Konkurrenz umschaut, ist das heutzutage anscheinend keinesfalls selbstverständlich!

@robertx66:

BD-Lite benötigt man ggf. auch bei einem älteren Dune, der nur 2D-fähig ist, nämlich dann, wenn man vermeintlich "reine" 3D-BDs als 2D-BDs abspielen möchte. (im "Full-Modus funktioniert das nicht, da gibt es nur eine "Fehlermeldung, dass das vorhandene 2D-Equipment diese 3D-BD nicht unterstützt/abspielen kann, sehr wohl aber im "Lite-Modus" als 2D-Fassung des Films dann eben.)
stalkee
Ist häufiger hier
#11524 erstellt: 12. Mrz 2014, 02:07

@Peripathos:Insgesamt muss man HDI/Dune wohl für ihren vorbildlichen Firmware-Support ein grosses Lob aussprechen (zumal Geräte mit dem "Sigma Designs 8642/43"-Chip ja garnicht mehr hergestellt werden)

Wenn man sich so bei der Konkurrenz umschaut, ist das heutzutage anscheinend keinesfalls selbstverständlich!


dafür was sie ursprünglich für den MAX versprochen, und nicht gehalten haben -> Mainboard Upgrade, BD 3D, DVB-C/S, Hausüberwachung - ist eine Aktualisierung der Firmware das mindeste, um uns alle noch als Kunden zu behalten wenn unsere Dunes irgendwann schlapp machen

also ich habe gleich das offiziele 1402 übersprungen un habe direkt nach der Beta gegriffen.

Anzeige hat sich wirklich bisschen geändert - Bootlogo auch?
Schreensaver ist glaube ich größer geworden.

habe aber nach dem Update ein Problem. Hatte jeder Festplatte eine eigene Icon zugeordnet.
Nach dem Booten, werden mir jetzt die Dune Standardicons bei allen Festplatten angezeigt. wenn ich auf eine Festplatte zugreife und wieder zurückgehe dann erscheint mir erst das von mir gewollte Logo der Festplatte.
jemand vlt. eine Idee woran das liegen könnte ?


[Beitrag von stalkee am 12. Mrz 2014, 02:13 bearbeitet]
hehe63
Neuling
#11525 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:10
Hallo,

zuerst möchte ich mich für die vielen Hinweise und Tipps zum Dune Player in diesem Forum bedanken, welche ich hier schon als nur Lesender erhalten habe . Nun in meinem ersten Beitrag möchte ich gleich eine Frage zu externen Festplatten > 2 TB Kapazität am USB-Anschluss stellen.
Nachdem ich eine externe USB 3.0 Platte (NTFS formatiert am PC) mit 3TB über USB an meinen HDI DUNE MAX angeschlossen hatte, trat auch gleich die Ernüchterung ein. Wie auch schon einige User vor mir erfahren mussten trat der Effekt auf, dass die Platte vom DUNE MAX zwar erkannt wurde, die Daten darauf aber nicht. Im MPC Club Forum hatte dazu ein User mitgeteilt, dass dieser Effekt wahrscheinlich am Linux-Kernel des DUNE Betriebsystemes liegt, welches mit Platten über 2 TB nicht umgehen kann. Da nun aber hier einige User geschrieben haben, dass Platten > 2 TB zumindest intern vom Dune inklusive Dateien erkannt werden, möchte ich fragen ob die externe Nutzung von Platten > 2TB über USB beim Dune Max vielleicht doch irgendwie geht. Damit meine ich die vollständige Nutzung der Festplattenkapazität und nicht irgendwelche Verrenkungen mit Partitionen von max 2TB. Die Suchfunktion im Forum habe ich auch genutzt, aber so richtig glücklich mit den dabei erzielten Treffern wurde ich nicht. Naja bei dem Monsterthread hier von derzeit 229 Seiten ist das sicher nicht ungewöhnlich. Es wäre schön, wenn mir hier jemand eine konkrete Antwort geben könnte.

Vielen Dank

hehe63
volverine
Stammgast
#11526 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:14

hehe63 (Beitrag #11525) schrieb:
Hallo,

zuerst möchte ich mich für die vielen Hinweise und Tipps zum Dune Player in diesem Forum bedanken, welche ich hier schon als nur Lesender erhalten habe . Nun in meinem ersten Beitrag möchte ich gleich eine Frage zu externen Festplatten > 2 TB Kapazität am USB-Anschluss stellen.
Nachdem ich eine externe USB 3.0 Platte (NTFS formatiert am PC) mit 3TB über USB an meinen HDI DUNE MAX angeschlossen hatte, trat auch gleich die Ernüchterung ein. Wie auch schon einige User vor mir erfahren mussten trat der Effekt auf, dass die Platte vom DUNE MAX zwar erkannt wurde, die Daten darauf aber nicht ..........

Die Suchfunktion im Forum habe ich auch genutzt, aber so richtig glücklich mit den dabei erzielten Treffern wurde ich nicht. Naja bei dem Monsterthread hier von derzeit 229 Seiten ist das sicher nicht ungewöhnlich. Es wäre schön, wenn mir hier jemand eine konkrete Antwort geben könnte.


Vor 4 Seiten (Seite 225) wurde das Problem bereits angesprochen:



volverine (Beitrag #11320) schrieb:

ISOFAN (Beitrag #11319) schrieb:
Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und die ganzen 3TB auf eine andere Platte kopieren und dann neu formatieren.


Und genau DAS ist das Problem!

Die Platte ist für den Dune mittlerweile zu voll bzw. die Art der Partition stimmt nicht.


Schau mal hier: http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=8579


[Beitrag von volverine am 13. Mrz 2014, 20:16 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#11527 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:20

stalkee (Beitrag #11524) schrieb:

@Peripathos:Insgesamt muss man HDI/Dune wohl für ihren vorbildlichen Firmware-Support ein grosses Lob aussprechen (zumal Geräte mit dem "Sigma Designs 8642/43"-Chip ja garnicht mehr hergestellt werden)

Wenn man sich so bei der Konkurrenz umschaut, ist das heutzutage anscheinend keinesfalls selbstverständlich!


dafür was sie ursprünglich für den MAX versprochen, und nicht gehalten haben -> Mainboard Upgrade, BD 3D, DVB-C/S, Hausüberwachung - ist eine Aktualisierung der Firmware das mindeste, um uns alle noch als Kunden zu behalten wenn unsere Dunes irgendwann schlapp machen

also ich habe gleich das offiziele 1402 übersprungen un habe direkt nach der Beta gegriffen.

Anzeige hat sich wirklich bisschen geändert - Bootlogo auch?
Schreensaver ist glaube ich größer geworden.

habe aber nach dem Update ein Problem. Hatte jeder Festplatte eine eigene Icon zugeordnet.
Nach dem Booten, werden mir jetzt die Dune Standardicons bei allen Festplatten angezeigt. wenn ich auf eine Festplatte zugreife und wieder zurückgehe dann erscheint mir erst das von mir gewollte Logo der Festplatte.
jemand vlt. eine Idee woran das liegen könnte ?


Ja, daran erinnere ich mich auch noch. Ich habe das aber schon damals nicht "ernst" genommen, sprich nicht damit gerechnet, dass daraus je etwas werden würde, denn das klang einfach zu schön um wahr zu sein und welcher andere Hersteller hat so eine Möglichkeit bis heute je geboten? (abgesehen von PCs, wo man die Hardware modular austauschen/aufrüsten kann)

Im Heimkinobereich jedenfalls nicht.

Das Logo des Screensavers ist tatsächlich mit der b6 deutlich grösser geworden (gefällt mir nicht so gut, wirkt überdimensioniert, aber das sind unbedeutende Kleinigkeiten) Hauptsache die Formate werden weiterhin alle einwandfrei unterstützt und ich habe da bisher in den zwei Jahren, seit ich das Gerät nun besitze und nutze, noch nichts Negatives gesehen (abgesehen von dem fehlenden flv-Support)

Die 180 €, die ich seinerzeit für den D1 gelöhnt habe, waren jedenfalls eine mehr als gute Investition, wenn ich sehe wie souverän das Gerät mit allen erdenktlichen Formaten umgeht, wie gut die Bild- und Tonqualität ausfällt, dass 24p absolut ruckelfrei abgespielt wird (kein realtek-chip bietet das bis heute und auch z.B. die mit Windows/XBMC arbeitenden NUCs von Intel sollen das nicht leisten) und wie kompfortabel er sich bedienen lässt.

Selbst die Fernbedienung ist hatpisch deutlich wertiger/angenehmer, als z.B. die eines Pioneer BDP-450 (den ich als Universalplayer neben dem D1 ebenfalls besitze/nutze)

Und dann eben stetiger fortgesetzer/regelmässiger Firmware-Support!

Also ich finde man kann da wirklich nicht meckern, auch wenn man sich natürlich über 3D-Fähigkeit, Gigabit-Lan und USB3-Support freuen würde!


hehe63 (Beitrag #11525) schrieb:
Hallo,

zuerst möchte ich mich für die vielen Hinweise und Tipps zum Dune Player in diesem Forum bedanken, welche ich hier schon als nur Lesender erhalten habe . Nun in meinem ersten Beitrag möchte ich gleich eine Frage zu externen Festplatten > 2 TB Kapazität am USB-Anschluss stellen.
Nachdem ich eine externe USB 3.0 Platte (NTFS formatiert am PC) mit 3TB über USB an meinen HDI DUNE MAX angeschlossen hatte, trat auch gleich die Ernüchterung ein. Wie auch schon einige User vor mir erfahren mussten trat der Effekt auf, dass die Platte vom DUNE MAX zwar erkannt wurde, die Daten darauf aber nicht. Im MPC Club Forum hatte dazu ein User mitgeteilt, dass dieser Effekt wahrscheinlich am Linux-Kernel des DUNE Betriebsystemes liegt, welches mit Platten über 2 TB nicht umgehen kann. Da nun aber hier einige User geschrieben haben, dass Platten > 2 TB zumindest intern vom Dune inklusive Dateien erkannt werden, möchte ich fragen ob die externe Nutzung von Platten > 2TB über USB beim Dune Max vielleicht doch irgendwie geht. Damit meine ich die vollständige Nutzung der Festplattenkapazität und nicht irgendwelche Verrenkungen mit Partitionen von max 2TB. Die Suchfunktion im Forum habe ich auch genutzt, aber so richtig glücklich mit den dabei erzielten Treffern wurde ich nicht. Naja bei dem Monsterthread hier von derzeit 229 Seiten ist das sicher nicht ungewöhnlich. Es wäre schön, wenn mir hier jemand eine konkrete Antwort geben könnte.

Vielen Dank

hehe63


Wir sprechen vom "alten" Dune Max auf Basis des Chipsatzes 8642/43 oder?

Bei mir laufen zwei 3TB WD Red, die ich unter Windows 7 x64 Ultimate über die Datenträgerverwaltung via GPT (geht bei Kapazitäten >2,2TB ja nicht anders, wenn man nur ein Laufwerk resp. keine Unterteilung auf der Festplatte möchte) und Standard-NTFS formatiert habe in einem externen USB3-Festplattengehäuse (Fantec MR-35U3) das am "HDI Dune Smart D1" (der technisch und softwaremässig genauso aufgebaut/ausgestattet sein dürfte, wie der "Max" aus derselben Generation) hängt, ohne jegliche Probleme. Es wird die gesamte Festplattenkapazität bzw. werden sämtliche Inhalte (HDDs sind bis auf 50-100 GB rappelvoll) angezeigt und alle Inhalte einfwandfrei bereitgestellt! (kann man ja über die Dateiansicht am Dune sehr schnell herausfinden oder spätestens, wenn man diese abzuspielen versucht)

Du siehst: Es liegt auf keinen Fall am Linux-Kernel des Dune-Betriebssystems oder an den Schnittstellen. (die Dunes können generell sowohl mit GPT-/NTFS partitionierten/formatierten Festplatten, als auch mit Kapazitäten >2,2 TB umgehen, denn ansonsten würde ich nicht auf die gesamter Kapazität/sämtliche Inhalte meiner bis zum Anschlag befüllten 3TB WD-Reds zugreifen können.)

Sehr wahrscheinlich aber am Controller des jeweiligen Festplattengehäuses (Stichwort: 4K-Emulation)

Auch wenn man ein NAS verwendet, wird man möglicherweise genauso "aufpassen" (oder "Glück haben") müssen, denn da könnte ich mir ähnliche Probleme vorstellen (obwohl mit damit die Erfahrungen fehlen, nur was man so am Rande von anderen hört/mitbekommt, die darüber sprechen/diskutieren)

Nochmal deutlich: Wenn es nicht funktioniert, liegt es EINDEUTIG/DEFINITIV NICHT am Dune, nicht an den > 2,2TB HDDs und nicht an GPT und NTFS, sondern an den Zuspielern bzw. deren Controllern und/oder der damit verbundenen/genutzten Firmware. (die Hersteller solcher Gehäuse haben es ja bis heute nicht nötig, ihre potentiellen Kunden in den Spezifikationen zu diesen Geräten über eine ggf. durchgeführte 4K-Emulierung zu informieren, das findet man dann im Zweifelsfall auf die harte Tour heraus, wenn man feststellt, dass einem das Gehäuse bzw. dessen Controller mal eben die Partition der darin eingesetzten Festplatte zerschossen hat! <- Eigentlich müssten diese Hersteller für ihre Fahrlässigkeit und die daraus entstandenen Schäden haftbar gemacht werden!)

Man muss also mit andern Worten Glück haben und richtige Festplattengehäuse erwischen, das KEINE 4K-Emulation durchführt (dann hat man auch keine Probleme)

Die 4K-Emulation wird übrigens nur aus Kompatiblitätsgründen zu völlig veralteten/überkommenen Steinzeitbetriebssystemen wie Windows XP eingesetzt! (nur um es mal angesprochen zu haben.)

Zum Glück läuft der Support von XP in Kürze aus. Vielleicht hilft das ja dann, damit dieser Müll (4K-Emulierung meine ich) bald nicht mehr verwendet wird, was den normalen Anwendern riesige Probleme bereitet!
GorillaBD
Inventar
#11528 erstellt: 14. Mrz 2014, 09:57
Es gibt keine "4k-Emulation", sondern nur eine 512byte-Emulation. Der Controller der Festplatte (nicht der des eSata- oder des USB-Controllers!) gaukelt damit dem Betriebssystem vor, dass die HDD keine physischen 4k-Blöcke, sondern die (Standard) 512byte-Blöcke verwendet.

Das Problem mit den eSata- und USB-Controllern kann sein, dass diese nicht GPT-fähig sind und damit keine Partitionsgrössen über 2,2TB verwalten kann. Dies kann sowohl für interne, als auch externe Controller gelten. Die von Dune intern verbauten Controller sind aber GPT-fähig, so dass das Problem nur bei externen Controllern liegen kann.

GLG GBD
GorillaBD
Inventar
#11529 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:13
INFO und ACHTUNG

Das ZMC 3.0.1 ist nun final und auch auf der Zappiti-Homepage verfügbar. --> http://zappiti.com/zappiti-versions.html

Release Notes:

Changes since v2.8.14.0
- It is possible to monitor in real time the modification or addition of new video files in your folders.
- It is possible to periodically analyze your records at regular interval.
- The new video files detected are automatically identified.
- Zappiti Media Center will inform you if one of your configuration folder is not accessible.
- It is possible to identify again a series with the right click.
- The "unseen" icon has been deleted . When a video is not seen, there is no icon .
- The changes made ​​with Zappiti Dynamic are now synchronize to Zappiti Media Center.
- It is possible to change the seen / unseen state of a video from Zappiti Dynamic .
- The classic export is no longer present . It is mandatory to use synchronization via Zappiti Cloud and to use Zappiti Dynamic on your Zappiti Player.
- Zappiti Media Center automatically reduced in the tray bar instead of closing to autoscan your files.
- There can be only one instance of Zappiti Media Center open at once.
- You can manage your activation codes for Zappiti Player from the configuration interface.
- Various interface changes.


Kein "classic export" = keine Unterstützung für Dune Player mehr.
Diese Version des ZMC ist nur mit der Zappiti-Dynamic Menüoberfläche auf dem Zappiti-Player und Zappiti mini verwendbar.

Wer Zappiti ZMC auf seinem Dune verwendet, sollte also bei der 2.8.14 bleiben und nicht "versehentlich" diese Version installieren bzw. darauf updaten.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 14. Mrz 2014, 14:15 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#11530 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:40
@GorillaBD:

Auf jeden Fall ist der Grund, wenn Festplatten-Partitionen > 2,2 TB resp. deren Inhalte an den Dunes nicht erkannt werden, nicht deren Hardware, noch deren Betriebssytem und auch nicht die HDD selbst, sondern es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit - und da sind wir uns offenbar einig? - am externen Festplattengehäuse liegen und von einem Solchen ging hehe63 in dem Posting auf das ich mich bezog ja aus.

Darüber sollte man sich (als Betroffener) - falls es diesbezüglich Probleme gibt - klar werden, denn ansonsten wird man der Lösung niemals näher kommen ( Wenn man den Fehler/die Inkompatiblität an der falschen Stelle vermutet/sucht.)

Der Ausdruck "4K-Emulation" stammt auch nicht von mir, sondern er wurde in verschiedenen Computer- und sogar Supportforen (von externen Festplattengehäusen) in diesem Zusammenhang verwendet. Dass jemand stattdessen von einer "512kb-Emulation" sprach, habe ich innerhalb entsprechender Diskussionen hingegen bisher noch nicht beobachtet. (zur Erklärung)

Auf jeden Fall sind Festplattengehäuse, deren Controller diese Emulation aus Kompatiblitätsgründen zu Steinzeitbetriebssystemen wie Windows XP vornemen, die von Hause aus wohl noch keine 4K-Sektoren unterstützen, offensichtlich Inkompatibel zu Festplattenpartitionen, die bereits auf Basis von 4K-Sektoren an einem entsprechenden PC mit modernen 4K-fähigen Betriebssystemen partitioniert und formatiert wurden und somit unbrauchbar (man müsste die Partitionierung und Formatierung dieser HDDs ansonsten direkt über dieses Gehäuse vornehmen, könnte sie danach aber umgekehrt wiederum nicht mehr an einem normalen Controller in einem PC auslesen/nutzen, welcher die Emulation nicht vornimmt.)

Für normale Nutzungszwecke/-situationen also völlig unbrauchbar (und informiert wird man darüber von den Herstellern dieser "emulierenden" Festplattengehäuse in deren Spezifikationen/Handbüchern auch nicht. Somit ist es reine Glückssache, was für eine Art von externem Festplattengehäuse - mit oder ohne diese Emulation - man erwischt.)
GorillaBD
Inventar
#11531 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:40

Peripathos (Beitrag #11530) schrieb:
Der Ausdruck "4K-Emulation" stammt auch nicht von mir, sondern er wurde in verschiedenen Computer- und sogar Supportforen (von externen Festplattengehäusen) in diesem Zusammenhang verwendet. Dass jemand stattdessen von einer "512kb-Emulation" sprach, habe ich innerhalb entsprechender Diskussionen hingegen bisher noch nicht beobachtet. (zur Erklärung)

Gut möglich. Hat halt nicht jeder Ahnung, wovon er schreibt, da wird man leicht in die Irre geführt.

Ahnung haben
Wikipedia: --> http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format
c't in z.B. diesem FAQ: --> http://www.heise.de/...ektoren-1378642.html
Western Digital: --> http://www.wdc.com/w.../DEU/2579-771430.pdf

Hier wird dann richtigerweise über 512byte-Emulation (kurz 512e) geschrieben, um die es beim 4k-Sektoren Thema auch wirklich geht.

Es gab mit Stand Oktober 2013 keine käufliche HDD mit nativer 4k-Sektorunterstützung. Alle HDDe emulieren 512byte-Sektoren, dies geschieht bereits in der Firmware der HDD, also im Festplattencontroller. Die Controller in den externen Geräten müssen dies also gar nicht tun und könnten es auch gar nicht, also ganz im Gegenteil, sie haben mit diesen Thema überhaupt nichts zu tun. Relevant wäre höchsten, ob sie mit nativen 4k-Sektoren HDDs umgehen könnten, wenn es dann solche Festplatten überhaupt erstmal gäbe.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 14. Mrz 2014, 15:47 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#11532 erstellt: 14. Mrz 2014, 18:29
Danke für die Aufklärung, aber letztlich führt uns diese ganze Diskussion hier jetzt leider immer weiter vom eigentlichen Thema weg und hilft jenen, die das Problem haben, dass ihre Dunes ihre >2,2TB HDDs nicht zugreifen/auslesen können, kein Stück weiter.

Ein Hinweis (und dieser war problemlösungs-orientiert aufzufassen) darauf, wo das Problem liegen muss, bzw. schon aus rein logischen Erwägungen (Fehlerausschlussverfahren) nur liegen kann (nämlich an der Hard- oder Software des verwendeten externen Festplatten-Gehäuses,) hingegen schon.

Wie die betroffenen Nutzer diese Info dann allerdings "auswerten" und verwenden, müssen sie für sich selbst entscheiden (ich persönlich habe das Problem wie gesagt nicht, da es bei mir ja einwandfrei funktioniert, und das, obwohl ich doch so ahnungslos bin.)
GorillaBD
Inventar
#11533 erstellt: 14. Mrz 2014, 18:40
Über diesen Sachverhalt denke ich, sind wir uns einig und der Hinweis, wo das Problem zu finden sein sollte, hatten wir ja gegeben:

GorillaBD (Beitrag #11528) schrieb:
Das Problem mit den eSata- und USB-Controllern kann sein, dass diese nicht GPT-fähig sind und damit keine Partitionsgrössen über 2,2TB verwalten können. Dies kann sowohl für interne, als auch externe Controller gelten. Die von Dune intern verbauten Controller sind aber GPT-fähig, so dass das Problem nur bei externen Controllern liegen kann.


GLG GBD
Häne
Stammgast
#11534 erstellt: 17. Mrz 2014, 14:32

ThomasG. (Beitrag #11485) schrieb:
Nichts einfacher als das: Die Laufwerke haben keine Buchstaben, sondern werden in einem Ordner je Laufwerk bereitgestellt.
Insgesamt hängen 38 Laufwerke im System, davon 1 BD-LW, 2 Systemplatten, 4 Backup-Platten und eben die "Arbeitsplatten".

Ich möchte Plex nutzen, habe aber leider festgestellt, dass man Platten, die sich auf dem NAS rsp. in einem USB-Festplattengehäuse befinden, als Netzwerklaufwerk verbinden muss, damit Plex darauf zugreifen kann, weshalb die Anzahl der Laufwerksbuchstaben nicht ausreicht.
Wie funktioniert das genau mit dieser Datenträgerverwaltung?
Können auch Ordner eingebunden werden, die bereits Daten enthalten?
Gibt es eine Alternative?

Besten Dank.


[Beitrag von Häne am 17. Mrz 2014, 14:33 bearbeitet]
hehe63
Neuling
#11535 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:54
@Peripathos und GorillaBD

Vielen Dank für Eure Mühe sich mit meinem Problem zu beschäftigen. Ja ich rede vom "alten" HDI DUNE Max. Die 3 TB Platte, welche ich angeschlossen hatte war eine "USB 3.0-HDD SAMSUNG D3 STATION STSHX-D301TDB" (Seagate verbaut). Schön zu hören, dass die Kombination aus 3TB WD red und Fantec-Gehäuse funktioniert. Naja ich nutze nun eine externe 2 TB USB 3.0 Platte und nehme die 3TB SAMSUNG als "Datengrab". Anhand Eurer Ausführungen kommt mir ein kleiner Hoffnungsschimmer, da ich die 3TB Platte über einen USB HUB an meinen DUNE MAX angeschlossen hatte. Am Wochenende werde ich nochmal probieren die 3 TB Platte direkt an den vorderen USB Anschluss des DUNE MAX anzuschließen. Vielleicht geschieht ein Wunder. Ich werde mich zum Ergenis nochmals melden.

Bis dann

Gruß
hehe63
Peripathos
Inventar
#11536 erstellt: 21. Mrz 2014, 11:46
@hehe63:

Gern geschehen!

Und ja, berichte bitte mal, ob es klappt, wenn du es direkt über einen der USB-Eingänge anschliesst, denn sowas ist immer interessant zu wissen. Könnte gut sein, dass es tatsächlich am USB-Hub liegt, das muss man dann ausprobieren. Ist zumindest auf jeden Fall einen Versuch wert. Viel Glück bzw. Erfolg wünsche ich dir dabei!
MrMagic
Stammgast
#11537 erstellt: 23. Mrz 2014, 16:35
Hallo,
ich habe nun dieses Forum durchsucht und immer noch keine befriedigende bzw. für mich funktionierende Lösung gefunden. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen DUNE HD Duo Player mit neuester FW. Weiterhin habe ich einen PC mit Win7 Ultimate, auf dem sich eine riesige Festplatte mit Videos und Fotos befindet. Auf diese möchte ich gern mit dem DUNE zugreifen. Obwohl ich am PC sämtliche Freigaben eingerichtet habe, gelingt es mir nicht.
Sollte ich über SMB-Server zugreifen? Wie richte ich den korrekt ein? Oder wäre Upnp besser? Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann, so dass ich Videos und meine Fotos vom PC streamen kann? Im Heimnetzwerk habe ich "Medienstreaming aktivieren" aktiviert. Muss ich eigentlich alles über die Medienbibliothek des Windows Media Players laufen lassen?
Bin dankbar für jeden Hinweis...

P.S. Habe die Kaspersky Internet Security 2014. Muss ich evtl. da was umkonfigurieren? Habe jedenfalls nichts gefunden...


Update:Mittlerweile kann ich endlich meinen PC Media Server im Dune entdecken (via SMB) und auch auf die beiden Festplatten, die ich freigegeben habe, zugreifen. Nur leider zeigt er mir anstatt meiner Videos immer nur leere Ordner an. In dem Ordner liegen Videodateien im AVI und MP4 Format... :-(
Peripathos
Inventar
#11538 erstellt: 23. Mrz 2014, 19:00
@MrMagic:

SMB ist (gemäss meiner eigenen Erfahrungen) tatsächich sehr empfehlenswert!

Das Ganze hat aber einen Haken und das wird es wohl auch sein, woran du bisher mit Windows 7 gescheitert bist (man muss das wissen, dann ist es kein Problem mehr!)

Es sind ein paar Eingriffe in der Registry nötig, damit SMB unterstützt wird/funktioniert. Hier ist der zugehörige Workaround dafür:

http://www.networked...orking_with_Windows7

(die beiden nötigen Tweaks findest du unten innerhalb des Artikels, aber ich würde dir empfehlen, vorsichtshalber ALLES gründlich zu lesen und zu prüfen, eventl. müssen auch die anderen darin beschriebenen Massnahmen noch durchgeführt werden, damit es funktionieren kann.)

Danach musst du dann nur noch die jeweiligen Verzeichnisse unter Windows für das Netzwerk freigeben (Rechtsklick auf das betreffende Verzeichnis und dort im Kontextmenü die Option "Freigeben für" -> "Bestimmte Personen" und hier dann über das Pulldown-Menü "Gast" auswählen "Hinzufügen" und unten über den "Freigabe"-Button bestätigen.

Jetzt sollten alle auf diese Art fürs Heimnetzwerk freigegebenen Verzeichnisse im Dune unter "Quellen" -> "Netzwerkumgebung" -> "SMB" -> "Name der Arbeitsgruppe" -> "Name des PCs" -> ... gelistet sein und zugegriffen werden können.

Nachdem ich das so eingerichtet habe (vor knapp 2 Jahren etwa) hatte ich dann auch nie wieder Probleme damit...


[Beitrag von Peripathos am 23. Mrz 2014, 19:01 bearbeitet]
MrMagic
Stammgast
#11539 erstellt: 23. Mrz 2014, 19:52
Danke für den super Tipp. Habe ihn Schritt für Schritt befolgt und erkenne nun auch beide Festplatten im Dune Player. Auf der einen sind nur Filme, auf der anderen nur Musik. Die Platte mit der Musik funktioniert einwandfrei, alle Ordner haben diverse Musiktitel, die auch richtig angezeigt werden. Bei den Filmen ist es leider wie vorher. Die Ordner sind leer...
Noch ne Idee...?
Peripathos
Inventar
#11540 erstellt: 24. Mrz 2014, 01:55
Hmm, das ist seltsam?

Noch ein paar Tips, zum Überprüfen:

- Wie gross sind die Festplatten und sind sie mit NTFS formatiert?
- Sind sie eventl. verschlüsselt?
- Hast du innerhalb der oder des unter Windows freigegebenen Ordners nochmal einzeln die jeweiligen Videofiles oder Unterverzeichnisse überprüft, ob sie wirklich den besagten Status dafür haben ("Gast" muss wie gesagt auch direkt für das jeweilige File dort eingetragen sein <- Erklärung: Ich habe es schon erlebt, dass trotz der Freigabe des Ordners, dies bei einzelnen Files nicht der Fall war, so dass man es ggf. nochmal je File von Hand wiederholen muss. Ansonsten sind die Files am Dune nämlich tatsächlich nicht sichtbar. Kontrollier das bitte ggf. nochmal genau. (da keines der Files sichtbar ist, reicht zunächst ein Einzelnes, Beliebiges, um festzustellen, ob das eventl. die Ursache ist.)
- Hast du irgendwelche Veränderungen an der Netzwerk-Konfiguration vorgenommen? (z.B. statische IP-Adresse vergeben etc.?)
- Hast du sämtliche innerhalb des oben verlinkten Workaround erwähnten Punkte beachtet? Könnte ja sein, dass irgendetwas noch nicht so ausgeführt wurde, wie es dort beschrieben ist?!
- Hast du es mit UpnP versucht und funktioniert es damit? (man benötigt dafür unter Windows ggf. eine Media-Server-Software wie "Twonky" o.Ä. oder man muss die Files in die persönlichen Ordner (Videos, Dokumente etc.) kopieren, wo sie direkt zugreifbar sind (zum Testen ob es grundsätzlich funktioniert, meine ich)
- Schau mal bitte nach, ob der Dune unter Windows im "Netzwerk" überhaupt als Gerät aufgeführt/erkannt wird und ob du von dort aus auf ihn zugreifen kannst. (bei mir geht das selbst dann, wenn er sich im Standby-Modus befindet, auch dann kann ich noch auf daran angeschlossene USB-Festplatten vollständig = lesend und schreibend zugreifen oder auf extern und intern an ihn angeschlossene USB-Sticks etc. Eventl. muss über die "Mediastreamingoptionen" unter Windows auch noch die Freigabe dafür konfiguriert werden.
- Es könnte auch sein, dass du den Dune mal komplett vom Netz nehmen (kein Standby, sondern richtig ausschalten oder sogar Stecker ziehen) und 1-2x neustarten musst oder Windows muss eventl. ebenfalls neu gestartet werden. Probiert auch das ggf. nochmal aus. (schaden kann es nicht)
- Falls Platz ist, kopiere probehalber mal ein Videofile auf die andere HDD mit der Musik, auf die du via SMB am Dune bereits zugreifen kannst, um herauszufinden ob es am Laufwerk selbst bzw. dessen Konfiguration liegen könnte. (Fehlerausschlussverfahren)
- Verwendest du Lan oder Wlan?
- Eventl. müssen auch am Dune selbst noch Einstellungen vorgenommen werden (obwohl ich nicht so recht glaube, dass es daran liegt, denn sonst würden wohl beide HDDs nicht zugreifbar sein) Bspw.: "Einstellungen" - > "Netwerk" und dort "Verbindung: Kabel (Ethernet)" oder "Wlan (drahtlos)" und "Modus: Automatisch (DHCP)" oder auch "Einstellungen" -> "Programme" -> "SMB-Server" und hier "Aktiviert: Ja", "Servername: Korrekter Name des Gerätes", "Serverbeschreibung: Sune SMB server", Arbeitsgruppe: Korrekter Name der dafür auch unter Windows verwendet wird"
- Es könnte darüber hinaus auch am Router liegen. Dort sollte "DHCP" bzw. "DLNA" aktiviert sein und dann bitte auch mal die IP-Adresse und die übrigen Einstellungen überprüfen (Verschlüsselung etc.)

Es könnte theoretisch ettliche Ursachen haben, warum es z.Z. noch nicht läuft...

Ansonsten fällt mir momentan leider auch nichts mehr ein. Bei mir funktioniert es innerhalb einer fast identischen Konfiguration (Dune Smart D1, der was die Elektronik/Chips und auch die Software anbelangt ja mit dem Duo identisch ist, Win 7 x64 Ultimate und einer sehr alten, einfachen Fritz!Box SLWlan) auch über zwei Netzwerkswitches einwandfrei. (womit ich nur sagen möchte, dass es grundsätzlich auf jeden Fall hinhauen sollte. Also muss bei dir irgendetwas noch nicht richtig eingestellt sein, entwedern unter Windows, am Router oder am Dune <- oder Kombination aus den drei Geräten.)

Viel Erfolg und schreib mal weiter, ob du es eventl. (hoffentlich) hinbekommen hast....
MrMagic
Stammgast
#11541 erstellt: 24. Mrz 2014, 11:46
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Platten sind 2GB groß und NTFS formatiert. Neuerdings bekomme ich am DUNE die Mitteilung, dass die "Netzwerkresource nicht verfügbar" wäre und ich keine Zugriffsrechte hätte. Außerdem wird nach einem Benutzernamen (ist schon mit "guest" ausgefüllt) und einem Passwort gefragt. Ich habe aber nirgends am PC Freigaben mit Passwörtern geschützt. Seltsam...
Der DUNE wird übrigens im Netzwerk erkannt und ich verwende DLAN. Router und DUNE sind so konfiguriert, wie Du es beschrieben hast. Und wenn ich am PC auf der Festplatte bei dem Laufwerk bzw. den Ordnern, die ich freigegeben habe, nachschaue, stehen auch alle Berechtigungen jeweils auf "Vollzugriff".
robertx66
Inventar
#11542 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:11
Hier ist alles als "JEDER" freigegeben ,läuft problemlos, auch vorher mit anderen Gerätschaften...
Evtl helfen die Einstellungen in Windows,die schon zu LG BD 390 Zeiten benutzt wurden für Freigaben ,Geräte danach neustarten...:

- Start - Accessories - Run
- secpol.msc ausführen
- Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen
- Netzwerkzugriff: Anonyme Zugriffe auf Pipes und Freigaben einschränken: DEAKTIVIEREN
- Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder"-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen: AKTIVIEREN


[Beitrag von robertx66 am 24. Mrz 2014, 14:14 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#11543 erstellt: 24. Mrz 2014, 15:00
Ja, genau: Alles ausprobieren!

Was mir noch eingefallen ist: Es könnte auch sein, dass die Windows-Firewall blockt!

Auch da kannst du mal reinschauen!
MrMagic
Stammgast
#11544 erstellt: 24. Mrz 2014, 20:44
Vielen Dank für eure Hilfe, aber es klappt immer noch nicht. Habe alles nochmal mit secpol.msc überprüft. Stimmt alles so wie von euch beschrieben. Und es wird wieder oder immer noch ein Benutzername und ein Kennwort verlangt...
robertx66
Inventar
#11545 erstellt: 24. Mrz 2014, 21:44
Einen hab ich noch , auf eigene Gefahr -,nutze ich zwar selbst so aber mir wurde berichtet das jemand damit auch schon nicht mehr in Win rein kam in nem anderen Thread...

AW: [XP] Automatische Benutzeranmeldung - 09-06-2004, 18:01

--------------------------------------------------------------------------------


1.) "Start/Ausführen" - "control userpasswords2" eingeben und auf "OK" klicken
2.) Häckchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" wegklicken
3.) Standardbenutzer aus der Liste auswählen
4.) Auf "OK" klicken
5.) Rechner neu starten


[Beitrag von robertx66 am 24. Mrz 2014, 21:45 bearbeitet]
MrMagic
Stammgast
#11546 erstellt: 25. Mrz 2014, 01:01
So langsam bin ich echt frustriert. Auch der Tipp mit "control userpasswords2" hat nicht funktioniert...

Update: unglaublich, aber wahr: nachdem ich festgestellt hatte, dass bei Rechtsklick auf die freizugebende Datei die Option "freigeben für" fehlte und ich diese dann nach ausgiebiger Google Suche durch einen Eingriff in der Registry wiederhergestellt hatte, funktioniert nun alles.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Lösung des Problems sehr geholfen haben.


[Beitrag von MrMagic am 25. Mrz 2014, 15:09 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#11547 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:34
Schön zu hören, dass du das Problem nun schliesslich lösen konntest! (ohne unsere Hilfe!)

Ja, man kennt das: Manchmal sind die Wege des Windows einfach unergründlich (man hat bisweilen durchaus den Eindruck, dass es sich um ein lebendiges, beseeltes Wesen mit Launen/Grillen/Schrullen handelt, weil manchmal plötzlich auch nachdem jahrelang alles einwandfrei funktionierte irgendwelche Veränderungen auftreten, in Bereichen, wo man definitiv nie die Hände dran hatte.) Und dann darf man sozusagen Ostereier suchen gehen! (da hilft dann im Zweifelsfall auch Logik/rationales Vorgehen nicht mehr weiter, da muss man herumprobieren und/oder seiner Intuition/Eingebung folgen!) Ich erlebe sowas auch immer mal wieder (zum Glück nicht allzu oft!)

Viel Spass mit dem Dune...
Memphis
Inventar
#11548 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:47
Da ist manchmal die Frage überflüssig, ob ein Neustart durchgeführt wurde. Ab und an muss die Frage leider eher lauten, ob man Windows schonmal neu installiert hat
MrMagic
Stammgast
#11549 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:08

Da ist manchmal die Frage überflüssig, ob ein Neustart durchgeführt wurde. Ab und an muss die Frage leider eher lauten, ob man Windows schonmal neu installiert hat


Das ist ja das seltsame. Ich hatte erst vor kurzem Windows aufgrund des Einbaus einer SSD komplett neu installiert. Und natürlich habe ich, nachdem ich irgendwelche Veränderungen vorgenommen hatte, den PC immer neu gestartet. Geht ja jetzt schnell mit der SSD...
Peripathos
Inventar
#11550 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:18

Memphis (Beitrag #11548) schrieb:
Da ist manchmal die Frage überflüssig, ob ein Neustart durchgeführt wurde. Ab und an muss die Frage leider eher lauten, ob man Windows schonmal neu installiert hat :)


Worauf bezogen?

Die Sache mit der verschwundenen Option ("Freigeben für") im Kontext-Menü?
Da genügt doch wie MrMagic auch herausfand/schrieb eine Korrektur in der Registry.

In früheren Versionen musste man Windows ja tatsächlich noch sehr oft neu aufsetzen (schlicht und ergreifend, weil es so schlecht war) aber spätestens seit Win 7 (obwohl eine Positiv-Entwicklung seit den w2k-Zeiten als schleichender Prozess zu beobachten war, für jene, welche diese mitverfolgt/erlebt haben) ist das ja zum Glück nicht mehr nötig <- Win 7 x64 lief bei mir fast 4 Jahre im 24/7-Dauerbetrieb, ohne dass ich es je neu installieren musste. Und ich hab damit EINE MENGE veranstaltet!)

Ist ja nicht so, dass regelmässige Neuinstallationen sowas wie ein "Feature" wären! (ganz im Gegenteil!)

Aber vielleicht versteh ich dich auch falsch (du drückst dich halt nicht klar aus!)
Memphis
Inventar
#11551 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:42
Ich meinte das nur, da sich in meinem Bekanntenkreis die Fälle häufen, wo man keinen Fehler findet und eine Neuinstallatiib hilft. Auch bei meinem
PC musste ich Windows 2x installieren, da beim ersten Mal keine Möglichkeit bestand, die Grafikkarte zu installieren. Und dabei spreche ich nicht davon, dass ich die PC's der Bekannten betreue...

Daher meinte ich, das es öfter vorkommt, dass ohne ersichtlichen Grund etwas ist und nur eine Neuinstallation hilft...

Nicht zu ernst nehmen also
robertx66
Inventar
#11552 erstellt: 25. Mrz 2014, 19:15
Unterm Strich meint ihr beide ,dass der Teufel eben manchmal im Detail steckt ...
Amen.
hehe63
Neuling
#11553 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:21

Peripathos (Beitrag #11536) schrieb:
@hehe63:

Gern geschehen!

Und ja, berichte bitte mal, ob es klappt, wenn du es direkt über einen der USB-Eingänge anschliesst, denn sowas ist immer interessant zu wissen. Könnte gut sein, dass es tatsächlich am USB-Hub liegt, das muss man dann ausprobieren. Ist zumindest auf jeden Fall einen Versuch wert. Viel Glück bzw. Erfolg wünsche ich dir dabei!


Hallo,

leider hat der direkte Anschluss der 3 TB Festplatte an den vorderen USB-Anschluss des DUNE MAX nichts gebracht. Der Effekt war derselbe wie beim Anschluss über den USB-HUB. Nun ja ein Versuch war es wert, aber Sch... ist es trotzdem. Wenn jemand noch eine externe handelsübliche USB-Platte mit einer Kapazität > 2TB kennen sollte, welche am "alten" HDI DUNE MAX mit voller Kapazität funktioniert, wäre ich über eine Info dankbar.

Trotzdem nochmals vielen Dank.

Gruß

hehe63


[Beitrag von hehe63 am 25. Mrz 2014, 22:24 bearbeitet]
el_dude1
Ist häufiger hier
#11554 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:31
Ist mir erst aufgefallen weil die Festplatte jetzt voll ist, aber ich hab ne

Western Digital Caviar Green SATA III 3TB

in meinem Dune Smart H1 und komischerweise nur 2,2 TB von 3 TB zur Verfügung. Hat jemand ne Idee woran das liegt? Normalerweise sollt ich doch bei so ca. 2,7 TB rauskommen

Grüße,

el dude
maky100
Inventar
#11555 erstellt: 28. Mrz 2014, 18:39
Am Windows 7 PC GPT formatiert oder im Dune?
el_dude1
Ist häufiger hier
#11556 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:35
Im Dune, habs jetzt auch hingekriegt ^^ hab's im NAS formatiert, jetzt hab ich meinen Speicher
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDI Dune Blu Ray drinnen?
sevren am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Dune HD max, Dune HD Base 3.0, Dune BD Prime 3.0
rucksacksepp am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Dune HD Max 3D - der neue Alleskönner ist im Anmarsch!
Topcgi am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  302 Beiträge
Dune Hd Max spielt keine aktuellen Blu Ray ab!
fabsero am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  4 Beiträge
Dune HD Max
AdrianBernhard am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  405 Beiträge
Kaufberatung - Multimediaplayer mit Blu-Ray Iso Funktion
dr-dre am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
PC für Blu-Ray-HD-DVD Kombilaufwerk
ericosmos am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Externes Hd- oder Blu-Ray Laufwerk
meatlove am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  10 Beiträge
hd filme, blu ray auf multimediafestplatte speichern
schumigum am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  9 Beiträge
Dune HD Ultra
Hanjo_K. am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887