Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 . Letzte |nächste|

Dune HD - Alleskönner (NMT & Blu-ray)

+A -A
Autor
Beitrag
zocklemming666
Stammgast
#11607 erstellt: 05. Jul 2014, 01:18
Will endlich den Dune Base 3.0 per LAN vom PC aus mit Daten befüllen. Wie mache ich das am besten, wie hoch ist die Übertragungsgeschwindigkeit?

Wie mache ich das so, dass der Dune an den PC angeschlossen ist und gleichzeitig auch online ist, so dass Internet hauptsächlich über PC läuft? Ich habe ein einfaches Modem von Kabel BW von Cisco, da ist nur ein einziger LAN Anschluss und der geht zum PC. Ich will aber, dass alle Geräte per LAN am Internet hängen und ich auch gleichzeitig Daten vom PC an den Dune schicken kann. Also z.B. ich lade mir einen Trailer am PC runter und will ihn über den Dune am TV schauen also schicke ich ihn an den Dune. Das müßte doch gehen? Brauche ich einen Router, falls ja welchen genau?

Danke schon mal für die Ratschläge.

Zweite Überlegung ist, dass ich mit dem Zappiti Player liebäugele. Kann er wirklich BD ISO Struktur abspielen wie der Dune HD Base? Kann er normale BD Struktur abspiele, also nur Film?

Wie hoch ist die Übertragungsgeschwindigkeit sowohl über LAN als auch über WLAN?

Kann man die Zappiti Oberfläche abschalten und durch eigene ersetzen, die mit den Dune Befehlen erstellt wurde?
Memphis
Inventar
#11608 erstellt: 05. Jul 2014, 16:48
Hört sich ja kompliziert an. Ich würde mir nen Router, evtl. mit WLAN anschaffen und einfach alles vernetzen. Dann haben alle Internet und sind vernetzt.

Der Zappiti-Player kann ISO und BDMV-Ordner abspielen, kein Problem. Nur halt nicht mit vollem Menü, wie der Base 3.0.

Ich weiß nicht, was Dune-Befehle bedeuten. Aber Zappiti ist eine App, wie auch z.B. yaDIS, die im Autostart sein KANN. Benutzen musst Du die gar nicht. Die Oberfläche ist die gleiche, wie bei den Dunes.
Spock01
Stammgast
#11609 erstellt: 06. Jul 2014, 13:20
Ich würde mit dem 1 LAN Ausgang von deinem Modem in so etwas fahren und von da zu deinen Geräten.
Wenn möglich per Kabel, Wlan bekommt bei mir nur das Handy und der Lappi.
Den Switch gibt es auch von NetGear, hab ich dir aber absichtlich nicht empfohlen da es ab und an Probleme mit Wackelkontakten gibt. Musste bereits ein ganz neues deswegen zurück senden.


[Beitrag von Spock01 am 06. Jul 2014, 13:22 bearbeitet]
Heimkino-Michel
Inventar
#11610 erstellt: 06. Jul 2014, 13:46
Ich habe 4 Switches von Netgear seit Jahren im Einsatz und noch nie Probleme gehabt ... so unterscheiden sich dann doch die Erfahrungen ... ich würde keinen anderen empfehlen ;-)
Memphis
Inventar
#11611 erstellt: 06. Jul 2014, 14:25
Ich habe 2 Jahre TP-Link TL-SG1005D im Einsatz. Ca. 13€, bevor hier also nur eine Switch empfohlen wird. Sind unschlagbar günstig die Dinger.

Ein paar Sachen möchte ich mal anmerken.
1. Kein WLAN, wenn nur Modem. Es gibt Modem mit WLAN, ist aber sehr selten.
2. Durch einen Switch hat man noch kein WLAN
3. Jedes Gerät, welches an dem Switch angeschlossen ist, könnte eine Wahlverbindung mit dem Modem ins Internet herstellen. Genau hier kann ein Problem sein. Unter Umständen baut man so, auch wenn nicht absichtlich, mehrere Verbindungen auf. Das kann mit Extrakosten verbunden sein und wird nicht gerne gesehen.
Ein Router managed das ganze.


Was ich machen würde:
Ich habe es bisher so verstanden, dass ein Modem via LAN am PC hängt. NUR dieser hat Internet, kein WLAN.
- Wenn WLAN-gewünscht, würde ich einen WLAN-Router holen
- Wenn kein WLAN gewünscht, mittels eines weiteren LAN Port (zweiter LAN-Port am Mainboard, wenn vorh. oder zusätzliche Netzwerkkarte) Internet weiterreichen und evtl. mit Switch verteilen, wenn mehr als ein Anschluss benötigt wird.
Nachteil, PC muss für Internet an sein
- Oder Router ohne WLAN

Ich würde persönlich einen Router mit WLAN nehmen. Wenn WLAN nicht gewünscht, einfach aus machen. Wenn man es doch mal braucht, macht man es an. Vielleicht sogar einen Router mit Modem, dann spart man sich ein Gerät.
Vielleicht ne gebrauchte FritzBox o.ä., muss ja nicht neu sein.

Du hast kein Gerät mit WLAN? Ist je echt selten heutzutage.
robertx66
Inventar
#11612 erstellt: 06. Jul 2014, 15:38
Also bevor ich WLAN empfehle dann doch lieber DLAN für ein stationäres Gerät , außer Router und Gerät sind im selben Raum.
WLAN ist zum Surfen gut ,für ne konstante Übertragung von Daten aber nur bedingt geeignet ,ne Kabelverbindung zieh ich immer vor..


[Beitrag von robertx66 am 06. Jul 2014, 15:39 bearbeitet]
horr
Inventar
#11613 erstellt: 06. Jul 2014, 16:30
Seh' ich auch so

Dlan und Switch gibt es auch als Kombi von Netgear
Netgear XAVB5004-100PES Powerline-Netzwerkadapter .
Memphis
Inventar
#11614 erstellt: 06. Jul 2014, 16:53
Moment, ich empfehle nicht WLAN für den Dune o.ä.
WLAN nur wenn gewünscht heißt für Notebook und Smartphone/Tablet etc. Also nur zusätzlich. Daher meinte ich auch, dass man es aus macht, wenn es eh nicht benötigt wird.

Auf keinen Fall zum Streamen oder Datenübertragung. Dafür immer Kabel.

Auch DLAN kann ich nach ein paar Tests nicht empfehlen. Das war an mehreren verschiedenen Gebäuden getestet sogar immer schlechter, als die WLAN-Anbindung. DLAN kann vielleicht nett sein. Das beste, was ich bekam war durch ein Kabel mit direkter Verbindung ohne etwas dazwischen und ohne Verteiler 18MBit/s (unverschlüsselt) von bis zu 500 möglichen.

Übrigens, der von horr vorgeschlagene funktionierte von allen getesteten bei mir am schlechtesten. Die haben sich ohne Verschlüsselung oft nichtmal auf 30cm Entfernung gefunden.
horr
Inventar
#11615 erstellt: 06. Jul 2014, 17:16

Memphis (Beitrag #11614) schrieb:

Übrigens, der von horr vorgeschlagene funktionierte von allen getesteten bei mir am schlechtesten. Die haben sich ohne Verschlüsselung oft nichtmal auf 30cm Entfernung gefunden.


Und bei mir am besten von drei getesteten
So unterschiedlich sind die Bedingungen.

Meine Platten hängen über Smart Extensions direkt am Dune, die Hauptplatte an E-Sata.
Das Powerline ist nur für Internet und Musikzugriff aus dem Keller.

MFG

Christoph
zocklemming666
Stammgast
#11616 erstellt: 06. Jul 2014, 17:30

Memphis (Beitrag #11614) schrieb:
Moment, ich empfehle nicht WLAN für den Dune o.ä.
WLAN nur wenn gewünscht heißt für Notebook und Smartphone/Tablet etc. Also nur zusätzlich. Daher meinte ich auch, dass man es aus macht, wenn es eh nicht benötigt wird.

Auf keinen Fall zum Streamen oder Datenübertragung. Dafür immer Kabel.

Auch DLAN kann ich nach ein paar Tests nicht empfehlen. Das war an mehreren verschiedenen Gebäuden getestet sogar immer schlechter, als die WLAN-Anbindung. DLAN kann vielleicht nett sein. Das beste, was ich bekam war durch ein Kabel mit direkter Verbindung ohne etwas dazwischen und ohne Verteiler 18MBit/s (unverschlüsselt) von bis zu 500 möglichen.

Übrigens, der von horr vorgeschlagene funktionierte von allen getesteten bei mir am schlechtesten. Die haben sich ohne Verschlüsselung oft nichtmal auf 30cm Entfernung gefunden.




Ich suche einfach nach der besten Lösung, so dass ich am PC den Dune unter Arbeitsplatz sehen kann und auch darauf zugreifen kann, heißt, Daten hin und auch her zu kopieren! Der Dune muss nicht unbedingt am Internet hängen, jedoch die PS 3 aber auch so, dass der PC nicht laufen muss. Ob LAN oder WLAN ist mir eigentlich egal, aber hier im Hause gab es mal ein Wlan Hacking bei einem der angeblich auch dadurch Geld verlor. Seit dem bin ich was Wlan angeht etwas skeptisch, denke aber, dass es heute doch relativ sicher sein müßte. Ich hoffe ich habe mein Problem richtig formuliert.
Peripathos
Inventar
#11617 erstellt: 09. Jul 2014, 20:58
@zocklemming666:

Also ich besitze ja "nur" ein Gerät aus der vorausgegegangenen Generation von HDI-Mediaplayern (konkret den "Smart D1"), um die es hier (in diesem Topic) ja eigentlich/usprünglich mal ging, aber das Einbinden in und Zugriff von einem PC aus ist damit absolut kein Problem (und sollte es mit einem 3.0 Gerät somit ebensowenig sein.):

Zwar lässt sich das Symbol wohl nicht im Arbeitsplatz verankern, dafür wird es aber, wie zu erwarten (und richtig) im Netzwerk gelistet (hab je ein Verknüfung für "Arbeitsplatz" und "Netzwerk" auf dem Desktop, gleich oben an)

Dort wird der MP also gelistet und kann direkt und ohne Problem zugegriffen werden.

Das geht sogar so weit ,dass man auch dann vollen Zugriff auf verbaute interne Laufwerke und USB Sticks oder von aussen angedocket, wie auch in externen Festplattengehäusen eingeschobene HDDs hat, wenn sich der Dune selbst nur im Standbymodus befindet.

Da es mit diesen "alten" Geräten funktioniert, ist wohl davon auszugehen, dass es mit den neuen genauso resp. erst recht funktioniert.

Von daher sollte es da keinerlei Probleme geben....

Ach so, zur Verbindung: Ist ein normales, kabelgebundenes LAN-Netzwerk das über insgesamt zwei Hubs mit dem Router (Fritz-Box, eine uralte, ganz schlichte, mit nur einem LAN-Port) verbunden ist (erster splittet vom Router zum PC und zu den Heimkinogeräten am anderen Ende des Raumes, der zweite verteilt dann wieder zu den einzelnen 5 Heimkinogeräten, inklusive Dune D1)

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber da wir im anderen Geschoss (unten) noch einen Rapsberry PI als zweiten Mediaplayer an einem anderen TV in Betrieb haben, der via WLAN-Adapter verbunden ist und über den sich aus dem Netzwerk problemlos = ohne Störungen und Aussetzer auch anspruchsvolle 1080p-MKS mit DTS-Tonspur streamen lassen, bin ich mir ziemlich sicher, dass auch mit den "HDI"-Mediaplayern ein kabelloser Betrieb möglich wäre.

Im Zweifelsfall muss ggf. höchstens die Sendeleistung des Routers erhöht werden. (ich hatte früher aus verschiedenen Gründen immer nur 6%, aber für das besagten Streamen in die anderen Etage musst ich auf 25% erhöhen, weil es sonst doch zu Aussetzern/Einfrierern kommt.)

Gesund ist WLAN (ebenso wie Blutooth und Mobilfunk) natürlich ÜBERHAUPT nicht (auch wenn darüber nie gesprochen wird) Daher (und im Zweifelsfall auch aus Gründen der Stabilität und Datensicherheit) sollte man daher wenn immer möglich, besser doch auf ein konventionelles kabelgebundenes LAN zurückgreifen.

Da die "HDI-MPs" der neusten Generation ja wohl mittlerweile alle GB-LAN (Highspeed) bieten, sollte auch die Kopiergeschwindigkeit ein annehmbares Niveau erreichen.

Bei den alten Geräten geht es nämlich aufgrund des Fehlens dieses Standards so schleichend langsam (Transferraten im einstelligen MB-Bereich) dass es bei grösseren File-Transferns wenig Sinn ergibt (da schliesse ich mein ext. USB 3.0 Festplattengehäuse mit Schnellwechsel-Einschub lieber direkt an die USB 3.0 Schnittstelle an meinem PC an, weil das Kopieren auf diesem Weg natürlich ungleich rasanter vonstatten geht.) Es seit denn natürlich, Zeit spielt keine Rolle...

Und noch ein Wort zum WLAn-Hacking: Zu den gesundheitlichen Aspekten habe ich mich ja bereits geäussert, aber wenn es darum geht, das Sicherheitsrisiko zu reduzieren, dann verringert man zumindest die Sendeleiste und somit automatisch auch die Reichweite des WLAN so sehr wie es möglich ist, ohne dass es bei allen im/am Netz hängenden Geräten zu Störungen kommt. (wenn ich mir all die gelisteten Geräte der recht weit entfernten Nachbarschaft hier im Dorf wo ich lebe so anschaue, dann weiss ich ja allein schon deshalb, wie stark DIE ihre Sendeleistung unnötigerweise eingestellt haben, nämlich höchstwahrscheinlich sehr viel höher, als es überhaupt für ihre Nutzungssituation nötig wäre.)

Spätestens über Etagen hinweg wird das Verlegen von Lan-Kabeln natürlich im Zweifelsfall eine unlösbare Hürde darstellen. (die einen dann eben zwangsläufig doch zum WLAN greifen lässt, oder aber man versucht es dennoch mal mit DLAN. <- mangels eigener bisheriger Erfahrungen kann ich nicht sagen, ob es etwas taugt oder nicht, aber man hört/liest an und für sich viel Gutes darüber.)


[Beitrag von Peripathos am 09. Jul 2014, 20:59 bearbeitet]
zocklemming666
Stammgast
#11618 erstellt: 25. Jul 2014, 21:08
Habe den Base 3.0.

Mein PC ist per LAN an den Wlan Modem von Kabel BW angeschlossen. Die PS 3 und der Base 3.0 per Wlan mit dem Internet verbunden. Wie mache ich das jetzt, daß ich den Base 3.0 am PC sehen kann, auf ihn zugreifen kann und ihn auch von da aus befüllen kann???
Spock01
Stammgast
#11619 erstellt: 25. Jul 2014, 21:48
Per Wlan füllen würde ich gleich wieder vergessen...
maky100
Inventar
#11620 erstellt: 25. Jul 2014, 22:04
Und auch per LAN ist es nicht viel lustiger bei größeren Dateien. HD raus am PC oder Notebook befallen, und gut ist es.
zocklemming666
Stammgast
#11621 erstellt: 25. Jul 2014, 22:12
das war nicht meine Frage! Wie mache ich das???
Mickey_Mouse
Inventar
#11622 erstellt: 25. Jul 2014, 22:32
Konfiguration -> Programme -> SMB-Server -> Aktiviert = Ja
(und noch die richtige Arbeitsgruppe eintragen)
zocklemming666
Stammgast
#11623 erstellt: 25. Jul 2014, 22:51
hab noch winXp, hat leider noch nicht geklappt wie Sie das beschreiben. Genauere Anleitung wäre wünschenswert.
Mickey_Mouse
Inventar
#11624 erstellt: 25. Jul 2014, 22:55
die genannten Einstellungen sind für den Dune!
dann sollte der automatisch in der Netzwerkumgebung vom PC auftauchen.

Das Netzwerk muss natürlich auf beiden Geräten richtig konfiguriert sein.
zocklemming666
Stammgast
#11625 erstellt: 25. Jul 2014, 23:57
Also ich habe folgende Einstellungen:

SMB Server am Dune aktiviert: ja
Servername: Dune
Serverbeschreibung: Dune SMB Server
Arbeitsgruppe: dune

Der Dune ist per Dune HD air usb Stick per Wlan verbunden, also im Internet. Leider erscheint er nicht in der Netzwerkumgebung am Rechner. Habe ich was vergessen???
Spock01
Stammgast
#11626 erstellt: 26. Jul 2014, 00:04
Die Arbeitsgruppe änderst du in die gleiche wie deinen Pc, dann sollte der Dune in der Netzwerkumgebung auftauchen.
zocklemming666
Stammgast
#11627 erstellt: 26. Jul 2014, 00:13
Dumme Frage jetzt: Wo finde ich den Namen der Arbeitsgruppe???
Mickey_Mouse
Inventar
#11628 erstellt: 26. Jul 2014, 00:31
auf dem XP Rechner:
rechts-click Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computer-Name
dort wird auch die Arbeitsgruppe angezeigt (vermutlich WORKGROUP)
zocklemming666
Stammgast
#11629 erstellt: 26. Jul 2014, 00:36
Jep, habs rausgefunden! Ist das wirklich so langsam? Habe mal testweise 500 MB Datei rübergeschobben, hat fast 5 min. gedauert! Geht das nicht schneller??? Kann man das gleiche auch mit der PS 3 machen?

Nachtrag: per Wlan sind mehr als 2 MB/sek. nicht drin. Wie schnell ist es per LAN? Ist der Base 3D bzw. der Zappiti Player hier auch so langsam?


[Beitrag von zocklemming666 am 26. Jul 2014, 00:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11630 erstellt: 26. Jul 2014, 00:49
das sind ja weniger als 2MByte/s, das ist wirklich extrem langsam...

allerdings ist da eine Ferndiagnose sehr schwierig. Bei WLAN weiß man nie, das nutze ich nur im Notfall.
Ich weiß jetzt nicht welchen WLAN Standard welches Gerät unterstützt. Aber wenn das das 100MBt/s sind, dann kann man schon theoretisch nicht mehr als 10MByte/s erreichen. In der Praxis sind das eher die Hälfte, also 5MByte/s unter optimalen Bedingungen. Schon bei einer Wand kann es da gut zu den von dir gemessenen Zeiten kommen...

WLAN ist für den Datentransfer einfach Mist!

Ich habe hier den DuneHD Duo mit zwei HDD-Schächten. Im PC ist ein ähnlicher verbaut und ich kann die Platten da einfach hin- und her-stecken. Dank SATA HotPlug im PC sogar während des Betriebs, die wird einfach mit eingebunden, Daten drauf (mit bummelig 100MByte/s), auswerfen und wieder rein in den Dune.
zocklemming666
Stammgast
#11631 erstellt: 26. Jul 2014, 16:18
Ich habe jetzt eine größere Datei mit 6,3 GB rüberkopiert, diesmal aber per LAN, das hat satte 43 Minuten gedauert, entspricht einer Datenrate von nur 2,5 MB/s. Warum ist das LAN hier so langsam?

Und stimmt es, dass der Zappiti Player da deutlich schneller ist? Er kann ja schließlich BD Ordnerstruktur abspielen und BD-Iso ja auch.
maky100
Inventar
#11632 erstellt: 26. Jul 2014, 17:11
Isos aller Art kann der Base auch, das hat nichts mit LAN oder WLAN zu tun.
Christian_K
Stammgast
#11633 erstellt: 26. Jul 2014, 18:29
Hallo, mein Base 3.0 ist tot, und dank fehlender Ersatzteile nicht zu reparieren.
Ist der Base 3D mitlerweile ausgereift? Die Rezensionen auf Amazon sind nicht gerade berauschend.

Da ich eigentlich auch einen neuen Bluray Player mit 2 Hdmi Ausgängen bräuchte wäre ja ein entsprechendes Kombigerät ideal. In dieser Richtung gibt's aber nichts, oder? Wichtig wäre abspielen von ISO und ts.

Gruß Chris
zocklemming666
Stammgast
#11634 erstellt: 26. Jul 2014, 23:59
Das würde mich auch interessieren. Hätte gerne einen Player der meine (ok, wenigen) Blu-ray ISO mit Menü wie z.B. Star Wars oder die Alien Reihe so abspielt wie mein Base 3.0, darüber hinaus hätte ich aber gerne mehr Speed über LAN oder WLAN. Erfüllt der Zappiti Player das alles?
ukle
Stammgast
#11635 erstellt: 27. Jul 2014, 07:42
Die "neuen" 3D-fähigen Mediaplayer dürfen aus rechtlichen Gründen keine Bluray-Menüs mehr darstellen, sondern spielen sie nur als BD-light ab.
Ansonsten müssten sie den Kopierschutz Cinavia implementieren.
Da lobe ich mir doch meinen guten alten Dune Smart D1 mit Java-Lizenz.

Der wird gehegt und gepflegt ...

Ich würde mir nicht soviel Hoffnung auf schnellere Befüllung per LAN machen, nur weil sie Gigabit-Lan haben und schnellere SOCs (System On Chip).
Mein Zweitplayer (Dune TV-303D) ist z.B. immer noch viel zu langsam beim Befüllen per LAN.
Dafür nimmt man dann eben schnell die HDD raus und steckt sie in den Wechselschacht des PC.

Oder man legt die Videodaten, ISOs, MP3s, Fotos eben auf einen Homeserver oder NAS - so wie bei mir.
GorillaBD
Inventar
#11636 erstellt: 27. Jul 2014, 08:23
Die neueren 3D-Player von Dune, respektive die Klone von Zappiti, können fast alles, was auch die 2D-Vorgänger können.

Wie hier bereits erklärt wurde, ist die Darstellung von BD-Menüs nicht mehr möglich. Das führt im Weitergang leider auch dazu, dass es vereinzelt bei einigen Titeln zur "seamless branch" Problematik kommen kann bei Titeln, die aus BD-Ordnerstruktur oder BD-iso abgespielt werden. Heisst, bei Titeln, in denen der Hauptfilm in viele sehr kleine Einzelfiles aufgeteilt ist, kann es bei der Wiedergabe zu kurzen "Unterbrechungsrucklern" kommen, an den "Nahtstellen" dieser einzelnen Files. Ausserdem funktionieren forced Subtitles nicht, die in normale Untertitelspuren eingebettet sind.

Für diese Themen gibt es noch keine Lösung, auch beim Wettbewerb von Dune nicht. Die Seamless-Branch Problematik lässt sich umgehen, in dem man solche Titel in ein mkv-File umwandelt. Das geht bei Dune derzeit dann aber nur in 2D, weil 3D MVC-mkv kann er (noch) nicht abspielen.

Dafür verwöhnen die neuen Player ggü. den alten mit einer Bildqualität, die noch einen Hauch besser ist und mit deutlich höherem Speed über das Kabelnetzwerk. Voller Gbit-Speed wird nicht erreicht, aber vgl. mit den 2D-Playern ein immerhin 2-3fach höherer Durchsatz, und das ist eine merkliche Steigerung.

In der Bedienung sind die 3D-Dunes genau wie die 2D-Dunes aufgebaut, Umsteiger finden sich hier also sehr schnell zurecht und auch die Apps und Mediacenter für die Dunes laufen auf den neuen Modellen wie gewohnt.

Ich bin seit Jahren Dune-Fan und habe neben meinem SmartD1 seit mehr als einem Jahr nun auch einen 303D und einen Zappiti-Player. Ich kann mit den kleinen verbleibenden "Niggeligkeiten" sehr gut leben und bin weiter der Meinung, dass es für meinen Bedarf keine besseren Mediaplayer gibt, insbesondere was die Bildqualität und die Stabilität der Firmware angeht. Von dieser Meinung würden mich auch irgendwelche Amazon-Rezensionen nicht abbringen. Alle meine Dunes spielen das Material per Kabelnetzwerk von einer zentralen Datenbank ab, die auf einer Synology DS-412+ liegt. Das funktioniert tadellos und nötigenfalls auch, wenn alle 3 Player gleichzeitig in Betrieb sind und unterschiedliche Titel abspielen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 27. Jul 2014, 08:31 bearbeitet]
Christian_K
Stammgast
#11637 erstellt: 27. Jul 2014, 08:51
Hallo GorillaBD,

danke für deine Schilderung. Ich war mit meinem Base 3.0 sehr zufrieden und ich vermisste nichts. Darum ist es sehr ärgerlich das, obwohl der Fehler in einer Fachwerkstatt gefunden wurde, nicht mehr zu reparieren ist da offenbar keine Ersatzteile zu bekommen sind. Die Problematik mit dem vollen BD Menü hatte dieser Player nämlich noch nicht.
Und einen Nachfolger zu kaufen der dann in bestimmten Situationen weniger kann ist einfach ärgerlich. Auf die 3D-Funktionalität kann ich eigentlich verzichten.

Wie schon beschrieben bin ich unschlüssig da ich eigentlich auch einen BluRay Player brauche. Gleichzeitig hat mich aber MyMovies auf dem Dune überzeugt. Die ganzen Files liegen bei mir auf einem NAS.

Zur Zeit habe ich ein Auge auf den Oppo BDP 103 geworfen. Endlich mal ein Gerät das auch äußerlich wieder was hermacht. MyMovies gibts hier natürlich nicht, aber vielleicht etwas vergleichbares? Kann das hier jemand sagen? Das der keine iso abspielen kann weiß ich, damit könnte ich mich allerdings dann arrangieren.

Gruß
Chris
chris210682
Stammgast
#11638 erstellt: 27. Jul 2014, 10:02
Liebe Dune Gemeinde,


ich besitze seit einigen Jahren einen Xtreamer Prodgy Mediaplayer und möchte nun ein Upgrade machen.
Da es mein erster Mediaplayer damals war habe ih keinerlei Erfahrungen was Stand der Dinge ist.

Er sollte alle Formate wie mkv,iso dvd und bluray sowie Tonformat von stereo bis dts hd ton abspielen.
Bei dem alten Xtreamer sind große mkv oder Remux dateien mit aussetzern verbunden das sollte nicht mehr der falls sein.

Desweiteren sollte eine Netzwerkfunktion über NAS unterstützt werden. 3D Dateien sollten auch abspielbar sein.

Er sollte auch mindestens 1 HDD - 3,5 Zoll einbauen lassen, besser wären 2 Schächte.

Welchen Dune könnt ihr nach Meinungen und Erfahrungen weiterempfehlen ?!
horr
Inventar
#11639 erstellt: 27. Jul 2014, 11:59

Christian_K (Beitrag #11637) schrieb:
Ich war mit meinem Base 3.0 sehr zufrieden und ich vermisste nichts. Darum ist es sehr ärgerlich das, obwohl der Fehler in einer Fachwerkstatt gefunden wurde, nicht mehr zu reparieren ist da offenbar keine Ersatzteile zu bekommen sind.


Schau mal bei ebay - da verkauft jemand Mainboards von Dune.
Mainboard

Vielleicht hat er ja noch ein Base Board.

Ich hab mir für 10€ direkt mal ein Ersatzboard für meine Dune Smart zur Seite gelegt.

MFG

Christoph
zocklemming666
Stammgast
#11640 erstellt: 27. Jul 2014, 16:15
Also kann der Zappiti Player kein BD-ISO abspielen oder? Unter BD-ISO verstehe ich den kompletten Bluray Inhalt einer Kauf-BD 1:1 wie die Disc!

Welcher Player kann das überhaupt außer dem Dune 3.0???

Bitte kurz die in der Praxis getesteten Geschwindigkeiten posten von dem Zappiti Player per LAN und WLAN in MB/s.

Danke.
robertx66
Inventar
#11641 erstellt: 27. Jul 2014, 16:47
Die Hintergründe warum KEIN neuerer Player Menüs aus einer BD Iso abspielen kann wurden hier schon zigfach erläutert....
Ob jemand das Startbildchen mitsamt Auswahlmenü wichtig ist,die die älteren Player noch können muss jeder selbst entscheiden.
Können tuns nur noch die ältere Dune Serie , die hier im Thread beschrieben ist...
Auch die getesten Geschwindigkeiten wurden hier schon oft gepostet ,einfach mal in dem entsprechenden Thread gucken zb oder selbst die Suche anschmeissen ,dazu ist sie da.
http://www.hifi-foru...181&thread=9402&z=63
Zudem werden hier die Dunes besprochen ,nicht die Baugleichen Zappitis,die in nem gesonderten Thread besprochen werden.


[Beitrag von robertx66 am 27. Jul 2014, 16:57 bearbeitet]
Spock01
Stammgast
#11642 erstellt: 28. Jul 2014, 17:29
Du hast bei den neuen Playern ein BD-Lite Menü. Abspielen kannst du weiterhin jede BluRay, nur nicht mehr wie gewohnt mit vollem Menü.
dieholzblaeser
Neuling
#11643 erstellt: 29. Jul 2014, 17:53
Hallo liebe Dune Gemeinde,

ich habe einen HD D1 ergattert, läuft soweit auch alles super!!
Nun zu meinem Problem, ich möchte auch Iso's von DVD Audio!!
anhören habe aber das Problem bei einigen Iso' mit Quad oder DTS 96/24
kann ich zwar starten aber kein Ton ist über HDMI zu hören
wechsle ich auf Dolby Digital 48khz funktioniert alles prima!!
Ich würde aber gerne die 96 spur hören, habt Ihr einen Rat??
oder mag der Dune keine DVD-Audio Iso's.
Ich kann natürlich den Sound in Flac umwandeln, aber dann fehlt
mir halt das Bild(Menü).
Ach noch ne Frage, der Dune findet sofort meine Workgroup
aber wie finde ich in Win7/64 die SD Karte 30GB die in ihm seckt
Wenn ich im PC auf Netzwerk gehe finde ich zwar den Dune
aber keine SD Karte!! Wieso;-))

Freue mich auf Tipps und schon mal Danke
Willy
Häne
Stammgast
#11644 erstellt: 29. Aug 2014, 10:46
Kennt jemand eine Media-Center-Lösung (yaDIS, Zappiti, DFI etc) für den Dune, wo die Folgen von TV-Serien automatisch als gesehen markiert werden?

Danke
Häne
GorillaBD
Inventar
#11645 erstellt: 29. Aug 2014, 12:10
Zappiti Premium mit der Zappiti-App auf den Dunes kann das. Allerdings funktioniert dies nur mit den neueren Dune-Geräten, siehe auch hier der Newsletter:
--> http://www.hifi-foru...=9758&postID=214#214
guido-sn
Stammgast
#11646 erstellt: 11. Sep 2014, 16:18
Hallo,

hätte mal eine Frage zu den Plugins. Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ich bediene meine Dune Smart H1 über die App "Dune HD RC" Version 3.0. Dabei kommt bei jeden Aufruf der App der Hinweis, das das Remote Control Plugin nicht aktuell ist. Ich kann diese Meldung mit "ok" einfach bestätigen und dann funktioniert auch alles. Aber es ist schon etwas nervig.

Wie kann ich die oder das Plugin vom Player aktualisieren?
horr
Inventar
#11647 erstellt: 11. Sep 2014, 16:40

guido-sn (Beitrag #11646) schrieb:
Hallo,

Ich bediene meine Dune Smart H1 über die App "Dune HD RC" Version 3.0. Dabei kommt bei jeden Aufruf der App der Hinweis, das das Remote Control Plugin nicht aktuell ist. Ich kann diese Meldung mit "ok" einfach bestätigen und dann funktioniert auch alles. Aber es ist schon etwas nervig.

Wie kann ich die oder das Plugin vom Player aktualisieren?

Remote
Auf der Dune Webside?
burna
Ist häufiger hier
#11648 erstellt: 19. Sep 2014, 21:01
Vor kurzem gab es wieder ein beta Firmware update welche ich auf meinem Dune D1 installierte und heute wollte ich eine Serie für meinen Sohn, so wie ich das schon immer mache, vom PC aus starten da ich dort einen Ordner über Netzwerk freigegeben habe. Die Serie startet und läuft auch kurz bis es anfängt zu stottern. Ich starte das File erneut und dann läuft es wieder für ein paar Minuten bis es wieder anfängt. Hat evtl. jemand anders das gleiche Problem da ich nicht weiß ob es an der beta liegt?
Mickey_Mouse
Inventar
#11649 erstellt: 19. Sep 2014, 21:45
habe schon einige Filme mit der aktuellen Beta geguckt und hatte keine Probleme.
Helveterix
Stammgast
#11650 erstellt: 20. Sep 2014, 13:15
Hallo zusammen

Mit der neuen beta ist es mir nicht mehr möglich, alle ISO Filme abzuspielen!

Funktioniert ein Downgrade auf die frühere Version?

Danke für Eure Antwort
zocklemming666
Stammgast
#11651 erstellt: 20. Sep 2014, 13:19

burna (Beitrag #11648) schrieb:
Vor kurzem gab es wieder ein beta Firmware update welche ich auf meinem Dune D1 installierte und heute wollte ich eine Serie für meinen Sohn, so wie ich das schon immer mache, vom PC aus starten da ich dort einen Ordner über Netzwerk freigegeben habe. Die Serie startet und läuft auch kurz bis es anfängt zu stottern. Ich starte das File erneut und dann läuft es wieder für ein paar Minuten bis es wieder anfängt. Hat evtl. jemand anders das gleiche Problem da ich nicht weiß ob es an der beta liegt?


Bei mir hat er meine Coveransicht die ich mit dunefolder.txt erstellt habe zerschossen, ich empfehle keine betas zu installieren, es ist immer irgendwas was nicht gut funktioniert. Habe wieder die alte Firmware installiert weil selbst das aktualisieren meine Cover nicht zurückbrachte. Im Grunde kann man den Player eh nicht noch besser machen, hab den Dune Base 3.0 und würde mir einfach ein neues Modell wünschen welches das gleiche kann (also auch BD-Iso) aber mit mehr Speed, schnellem LAN, schnellen USB 3.0 Anschlüssen, Unterstützung für HEVC usw. Irgendwie kommt da nix mehr vom Dune, es gibt nicht mal Gerüchte über neue Player...
zocklemming666
Stammgast
#11652 erstellt: 20. Sep 2014, 13:23

Helveterix (Beitrag #11650) schrieb:
Hallo zusammen

Mit der neuen beta ist es mir nicht mehr möglich, alle ISO Filme abzuspielen!

Funktioniert ein Downgrade auf die frühere Version?

Danke für Eure Antwort



Alle BD-Isos liefen noch nie. Ich habe vor kurzem versucht das Titanic BD-Iso zum laufen zu bewegen, leider ohne Erfolg, keine Ahnung woran es liegt.

Darüber hinaus kann man mit entsprechenden Programmen eine 16:9 Fassung des Films in 2D aus der 3D Fassung erstellen. Hat alles super geklappt, aber an manchen Stellen im Film gibts ganz kurz Bildfehler, plötzlich verpixelt das halbe Bild kurz, sonst ist alles super. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Jemand ähnliches Problem?
Helveterix
Stammgast
#11653 erstellt: 20. Sep 2014, 13:43
@ zocklemming666 :
Also man kann die Firmware des HD Dune Max downgraden ohne eventuellen folgenden Schwierigkeiten?

(Bisher hatte ich noch mit keiner Beta Schwierigkeiten)
burna
Ist häufiger hier
#11654 erstellt: 20. Sep 2014, 16:07
ich werde wohl auf die stable zurück gehen um zu sehen ob es wirklich nur daran liegt, was ich hoffe da ich sonst auf fehlersuche gehen muss .

Ein downgrade sollte problemlos laufen so war es zumindest bei mir als ich es vor einem Jahr auch schon so tat


[Beitrag von burna am 20. Sep 2014, 16:10 bearbeitet]
maky100
Inventar
#11655 erstellt: 20. Sep 2014, 16:10
Man kann problemlos auch über das Menü online downgraden.
GorillaBD
Inventar
#11656 erstellt: 20. Sep 2014, 17:27

zocklemming666 (Beitrag #11651) schrieb:
...hab den Dune Base 3.0 und würde mir einfach ein neues Modell wünschen welches das gleiche kann (also auch BD-Iso) aber mit mehr Speed, schnellem LAN, schnellen USB 3.0 Anschlüssen, Unterstützung für HEVC usw. Irgendwie kommt da nix mehr vom Dune, es gibt nicht mal Gerüchte über neue Player...

Ähm, Du weisst aber schon, dass es den Dune Base3D und den Dune 303D gibt ?

GLG GBD
maky100
Inventar
#11657 erstellt: 20. Sep 2014, 17:50
Vielleicht meint er die Menüfunktion von BDs
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDI Dune Blu Ray drinnen?
sevren am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Dune HD max, Dune HD Base 3.0, Dune BD Prime 3.0
rucksacksepp am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Dune HD Max 3D - der neue Alleskönner ist im Anmarsch!
Topcgi am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  302 Beiträge
Dune Hd Max spielt keine aktuellen Blu Ray ab!
fabsero am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  4 Beiträge
Dune HD Max
AdrianBernhard am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  405 Beiträge
Kaufberatung - Multimediaplayer mit Blu-Ray Iso Funktion
dr-dre am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
PC für Blu-Ray-HD-DVD Kombilaufwerk
ericosmos am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Externes Hd- oder Blu-Ray Laufwerk
meatlove am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  10 Beiträge
hd filme, blu ray auf multimediafestplatte speichern
schumigum am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  9 Beiträge
Dune HD Ultra
Hanjo_K. am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764