Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . Letzte |nächste|

Dune Base 3D und 303D - die neue Mittelklasse

+A -A
Autor
Beitrag
Spock01
Stammgast
#3057 erstellt: 11. Mai 2014, 22:10
Ich hatte heute Nachmittag erst einen beim Hochfahren.
NeoLeon
Hat sich gelöscht
#3058 erstellt: 12. Mai 2014, 09:30
Kann mit dem Runterfahren-Fehler nicht dienen. Schalte meinen Dune über ein Schaltsteckerleiste ein und aus. Das heisst immer frisches Booten. Meiner hängt auch am NAS (Synology DS114).
Spock01
Stammgast
#3059 erstellt: 12. Mai 2014, 16:56
Das komplette ausschalten hatte ich auch eine Weile getestet, brachte mir leider auch keine Besserung. Kann damit leben solange es so selten ist.
steveo06
Stammgast
#3060 erstellt: 12. Mai 2014, 17:46
naja....ich hoffe schon das da mal abhilfe durch ein fw-update kommt, mir würde es schon reichen, wenn der dune sich im fehlerfall rebootet.
mercedesw211
Ist häufiger hier
#3061 erstellt: 14. Mai 2014, 22:22
Habe heute meine neue Festplatte WD RED 4 TB erhalten Jetzt habe ich sie intern, nur leider wird sie nicht erkannt "Zugriff nicht möglich" Festplatte kann auch nicht direkt über den Dune formatiert werden da zu groß. Formatiert habe ich sie dann am PC NTFS anschließend wieder eingesteckt.. gleiches Problem. Am PC wird sie aber ohne Probleme erkannt.

Was kann ich jetzt tun?
robertx66
Inventar
#3062 erstellt: 15. Mai 2014, 00:06
Nochmal an den PC hängen und per "GPT" formatieren...,siehe zb hier oder anderswo im Forum etc:

http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=8579
mercedesw211
Ist häufiger hier
#3063 erstellt: 15. Mai 2014, 00:37
so habe die Platte ins GPT Format konvertiert aber immer noch das gleiche Problem vom Dune (intern). Jetzt kauft man sich schon eine größere Platte und dann wird Sie nicht vom Dune akzeptiert!

Gibt es noch eine Lösung oder muss ich jetzt mit dem Problem leben?
robertx66
Inventar
#3064 erstellt: 15. Mai 2014, 00:44
Hab hier nur ne 3 TB Platte ,die klaglos funktioniert. Mal testweise 2 Partitionen erstellt.... ?
Neueste FW ist aber drauf, oder?


[Beitrag von robertx66 am 15. Mai 2014, 00:47 bearbeitet]
mercedesw211
Ist häufiger hier
#3065 erstellt: 15. Mai 2014, 00:51
Neuste Firmware ist auf dem Dune, ja. Habe auch schon 2 Partitionen erstellt. Sie wird ja auch erkannt nur leider meldet sich der Dune, dass die Platte formatiert werden muss. Geht aber nicht da zu Groß. Wenn ich Sie per USB anschließe wird Sie erkannt und kann auch verwendet werden nur Intern nicht!
Memphis
Inventar
#3066 erstellt: 15. Mai 2014, 15:43
So, aufgrund meiner andauernden Pufferunterläufe habe ich mal ein wenig getestet, getauscht, installiert und und und…

Ich habe immer noch Pufferunterläuft und anschließende Asynchronität beim Schauen von Filmen, allerdings nur über NAS. Beim PC läuft alles perfekt.

Kurz nochmal zum Aufbau:
Switch 1:
- FritzBox/Lancom Router
- PC
- NAS
- Kabel zum Switch 2

Switch 2:
- Kabel vom Switch 1
- Alles aus dem Heimkino


Was ich momentan gemacht habe:
Synology Diskstation DS411:
- SMB Freigabe statt NFS eingerichtet und probiert
- Synology direkt am Player angeschlossen
- Kabel zwischen den Switches getauscht
- Kabel am NAS getauscht
- Neuste Firmware installiert, im Player
- Synology NAS komplett neu aufgesetzt und nur Filme freigegeben, keine unnötigen Dienste etc.

Netzwerk benötige ich bald etwas andere Geräte, die ich schon hier habe und daher auch einfach mal getestet habe, um Geräte auszuschließen.
- Beide Switche getauscht (2xTPLink 5 Port gegen Cisco SG200 24 und 08P (im Heimkino))
- Routing übernehmen lassen vom Lancom 1781EF+ statt FritzBox
(jedoch sollte hier ja gar nicht geroutet werden)



Da ich nun die Kabel getauscht habe und die Fritzbox rausgenommen habe und alle Netzwerkgeräte getauscht wurden, muss es die Synology oder der Player sein.
Da Zuspielen vom PC klappt, tippe ich auf die Synology, daher habe ich sie auch neu aufgesetzt (Systempartition formatiert und Betriebssystem DSM neu installiert).

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin davon momentan echt angekotzt. Teilweise nach 3 Minuten 45 Pufferunterläuft und gefühlt 3-7 Sekunden asynchron. Stocken tut es dann auch gerne mal 20-30 Sekunden, bis es dann weiter geht.

Wo soll ich bloß noch ansetzen?

In den letzten 10 Min. hatte ich >500 Pufferunterläufe. Kein Wunder, er ruckelt seit über 3 Minuten kontinuierlich.

Bildschirmfoto 2014-05-15 um 15.53.48Bildschirmfoto 2014-05-15 um 15.53.56Bildschirmfoto 2014-05-15 um 15.54.20Bildschirmfoto 2014-05-15 um 15.52.20Bildschirmfoto 2014-05-15 um 15.52.57Bildschirmfoto 2014-05-15 um 15.53.39


[Beitrag von Memphis am 15. Mai 2014, 15:59 bearbeitet]
Nicpoe
Ist häufiger hier
#3067 erstellt: 15. Mai 2014, 16:29
Hättest Dir den ganzen Aufwand nicht sparen können wenn es schon nicht mit der Diskstation direkt am Dune funktioniert hat?

vg
Memphis
Inventar
#3068 erstellt: 15. Mai 2014, 17:00
Könnte man denken, aber die Synology mit Netzteil aus dem Schrank zu holen hat am längsten gedauert

Kabel tauschen ging schnell und die restliche Hardware für Netzwerk musste eh installiert werden, zum Testen.
Aber Du hast recht, im Normalfall ist das der erste Schritt, aber wenn alles andere schneller geht und man hofft, dass man den Fehler anders findet, fängt man halt mit dem schnellsten Test an
Nicpoe
Ist häufiger hier
#3069 erstellt: 15. Mai 2014, 17:03
Kopieren von und zum NAS klappt aber?
Memphis
Inventar
#3070 erstellt: 15. Mai 2014, 17:08
Ja, das klappt. Ich habe vorhin zum Testen ein paar Filme mit zusammen ca. 100GB über Netzwerk zum PC kopiert und da hatte ich keine Einbrüche o.Ä.
Nicpoe
Ist häufiger hier
#3071 erstellt: 15. Mai 2014, 17:17
Streame doch mal vom PC auf das NAS. Das schränkt alles noch etwas ein.

Wobei es grundsätzlich ja funktionieren muss. Ich selbst habe ein älteres QNAP NAS und eine Fritzbox 7390. Der Dune hängt nur über ein flaches Netzwerkkabel dran (so ein breitgedrücktes ohne Abschirmung). Funktioniert bis jetzt aber einwandfrei.
Spock01
Stammgast
#3072 erstellt: 15. Mai 2014, 17:28
Memphis, läuft evtl. irgendein Indizierungsdienst der die DS lahmt? Ist der Mediaplayer in der DS an oder aus?
Welche DS hast du? Welchen DSM?

Schildere dein Problem mal bitte hier.
Da sind sehr kompetente Leute dabei.
Memphis
Inventar
#3073 erstellt: 15. Mai 2014, 18:26
@ Nicpoe
Wie meinst Du das mit Streamen vom PC zum NAS?

Es funktionierte ja mal und auch ohne FritzBox im Netz geht es nicht.



@ Spock01
Ich habe eine Synology DS411 mit DSM 5-4482 (aktuellste Version).

Indizierung läuft keine mehr. Der Medienserver ist das einzige Programm, was läuft...

In dem Forum habe ich auch ein wenig gelesen. Allerdings wird da gerne auch mal um den heißen Brei rumgeredet...
Nicpoe
Ist häufiger hier
#3074 erstellt: 15. Mai 2014, 18:28
Ok ich wusste nicht das es bereits funktioniert hat.
mercedesw211
Ist häufiger hier
#3075 erstellt: 15. Mai 2014, 19:41
Sorry das ich noch mal nachfrage. Ich habe schon alles mögliche probiert aber die WD Red 4 TB funltioniert nicht im Dune. Es gibt aber bereits Angebote, die mit einer 4 TB Festplatte ausgeliefert werden. Kann es wirklich an der Festplatte liegen? Es muss doch einen Weg geben. Vielleicht hat ja noch einer von euch eine Anleitung (Programm) nach der er vorgegangen ist. Ich habe zurzeit Urlaub und möchte den Player unbedingt bis zum We eingerichtet haben.

Ich hoffe auf eine schnelle Lösung

Versucht habe ich schon:

GPT: NTFS 3,83 TB --> Datenträger formatieren--> Dateisystem wurde nicht erkannt, eventuell ist der Datenträger nicht formatiert-->NTFS...-->Formatiere Disk--> Disk ist zu groß --> formatieren nicht möglich!
GPT: NTFS 1,81 TB + 1,81 TB -->Datenträger formatieren--> Dateisystem wurde nicht erkannt, eventuell ist der Datenträger nicht formatiert-->NTFS...-->Formatiere Disk--> Disk ist zu groß --> formatieren nicht möglich!
MBR: NTFS 1,81 TB + 1,81 TB --> wird gar nicht erst erkannt


[Beitrag von mercedesw211 am 15. Mai 2014, 23:22 bearbeitet]
dennis75
Stammgast
#3076 erstellt: 15. Mai 2014, 19:48
@memphis, schon mal testweise den Medienserver deaktivert und dann gestreamt mit dem Dune?
Spock01
Stammgast
#3077 erstellt: 15. Mai 2014, 22:39

dennis75 (Beitrag #3076) schrieb:
@memphis, schon mal testweise den Medienserver deaktivert und dann gestreamt mit dem Dune?


Den Medienserver abschalten, den brauchst du nicht. Abspielen soll der Dune, deine DS stellt die Daten nur zur Verfügung.


Memphis (Beitrag #3073) schrieb:

In dem Forum habe ich auch ein wenig gelesen. Allerdings wird da gerne auch mal um den heißen Brei rumgeredet...


Wie in jedem Forum.
Bei DSM 5-4458 haben diese User aber Berge versetzt, wo Synology nur mangelhaft reagierte.
Stell dein Problem also mal dort rein. Muss ja zwingend an der DS liegen.


[Beitrag von Spock01 am 15. Mai 2014, 22:40 bearbeitet]
robertx66
Inventar
#3078 erstellt: 15. Mai 2014, 22:55

mercedesw211 (Beitrag #3075) schrieb:
Sorry das ich noch mal nachfrage. Ich habe schon alles mögliche probiert aber die WD Red 4 TB funltioniert nicht im Dune. Es gibt aber bereits Angebote, die mit einer 4 TB Festplatte ausgeliefert werden. Kann es wirklich an der Festplatte liegen? Es muss doch einen Weg geben. Vielleicht hat ja noch einer von euch eine Anleitung (Programm) nach der er vorgegangen ist. Ich habe zurzeit Urlaub und möchte den Player unbedingt bis zum We eingerichtet haben.

Ich hoffe auf eine schnelle Lösung

Versucht habe ich schon:

GPT: NTFS 3,83 GB --> wird angezeigt aber kein Erfolg
GPT: NTFS 1,81 GB + 1,81 GB --> wird angezeigt kein Erfolg
MBR: NTFS 1,81 GB + 1,81 GB --> wird gar nicht erst erkannt


Wir sprechen schon vom Base 3D ,oder...? Bitte ändere mal in deiner Beschreibung von GB zu TB...
FW ist diese drauf...? 140425 0132 b8 ?
http://dune-hd.com/eng/support/firmware_zone/37

Evtl mal auf Werkseinstellungen setzen ,wenn man die Suche bemüht gibt's ja einige die ne 4 TB nutzen...
Und definiere bitte " Kein Erfolg"...
Edit -für die Platte gibt's ja scheinbar auch ne neuere FW....:

http://support.wd.co...619&sid=201&lang=de>

http://geizhals.de/?sr=992027,-1,7257301#7257301

Noch ne letzte Möglichkeit...:
https://www.paragon-software.de/de/home/extfs-windows/

http://sourceforge.net/projects/ext2fsd/


[Beitrag von robertx66 am 16. Mai 2014, 14:14 bearbeitet]
mercedesw211
Ist häufiger hier
#3079 erstellt: 15. Mai 2014, 23:30
so jetzt habe ich den Text mal korrigiert:

GPT: NTFS 3,83 TB --> Datenträger formatieren--> Dateisystem wurde nicht erkannt, eventuell ist der Datenträger nicht formatiert-->NTFS...-->Formatiere Disk--> Disk ist zu groß --> formatieren nicht möglich!
GPT: NTFS 1,81 TB + 1,81 TB -->Datenträger formatieren--> Dateisystem wurde nicht erkannt, eventuell ist der Datenträger nicht formatiert-->NTFS...-->Formatiere Disk--> Disk ist zu groß --> formatieren nicht möglich!
MBR: NTFS 1,81 TB + 1,81 TB --> wird gar nicht erst erkannt

Die neuste Firmware Beta 140425 0132 b8 ist installiert und der Player wurde auch zurück gesetzt (Werkseinstellung). Leider hat es mit diesem Trick nicht gefunzt.

Auch nach dem Update keine Besserung!

Das gibt es doch nicht, hatte noch nie Probleme mit Festplatten und jetzt, so ein Mist!


[Beitrag von mercedesw211 am 16. Mai 2014, 00:32 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#3080 erstellt: 16. Mai 2014, 08:52
@ mercedesw211:

Nur zum besseren Verständnis die Frage: Warum formatierst du die Platte nicht am PC bzw. noch mal im Dune, wenn sie bereits als "GPT" eingerichtet ist?
Memphis
Inventar
#3081 erstellt: 16. Mai 2014, 08:53
@ Spock01
Ich habe ihn mal testweise abgeschaltet, gleiches Problem.

Den brauche ich nicht für Dune, aber wenn ich Musik hören möchte über die Anlage...

Forum:
Ich habe des öfteren von solchen Problemen gelesen. Ohne Reaktion seitens Synology, Versuche von Usern zurück auf 4.3 zu kommen o.ä...
Oft wird einfach nur gesagt, im Wiki ist es erklärt. Wie lange ich gebraucht habe, das genau zu finden. Wenn die immer davon sprechen, kann man den direkten Link ja auch mal einstellen, sonst braucht man auch gar nicht antworten...

Egal, ich habe über Nacht mal die Prüfung für Festplatten erweitert durchlaufen lassen. Ich könnte die Synology an die Wand werfen.
Anzeige 1: Grüner Kreis mit Haken.
System ist in Ordnung

Anzeige 2: Orangen Kreis mit Ausrufezeichen.
Es gibt Fehler in der S.M.A.R.T. Statusüberprüfung. Prüfen Sie die Festplatten so bald wie möglich.

Anzeige 3: Roter Kreis.
Der Integritätsstatus dieser Festplatte ist nicht normal. Wir empfehlen den Austausch der Festplatte.

Es kommt alles vor. Wenn ich nicht genauer nachschaue, würde ich denken, dass alles in Ordnung ist, steht ja da.
Synology verwendet gerne immer unterschiedliche Bezeichnungen: nicht normal, abnormal, unnormal.

Allerdings bekomme ich keine Information, was denn nicht normal sein soll, da darf ich mich durch die S.M.A.R.T.-Werte wühlen und selber suchen.

Wozu lasse ich denn regelmäßig prüfen, wenn mir Fehler nicht gezeigt werden?


Bevor ich nun also irgendwas im Synology-Forum poste, mache ich nochmals ein aktuelles Backup, denn der Fehler wird bei 2 von 4 HDD's gezeigt (die beiden anderen sind bei 90% der Prüfung). Ein RAID5 verkraftet nur den Ausfall einer HDD.
Dann kann ich das gesamte System platt machen und die Festplatten einzeln mal mit einem ordentlichen Programm am PC prüfen.
Dann kann ich erst entscheiden, wie ich weiter verfahre. Allerdings habe ich in dem Synology-Forum nun des öfteren von meinen Problemen gelesen, in Verbindung mit DSM5. Auch nach HDD-Wechsel auf anderen Hersteller waren die Probleme noch vorhanden. Ich kann dann also versuchen, auf 4.3 zurück zu kommen und da so lange bleiben, bis es funktioniert oder ich verkaufe das Teil und hole mir ne QNAP. Immerhin habe ich im PC noch einen Pool, da würde mir dann ein 2-Bay evtl. reichen mit RAID1...

Ich weiß, dass es OT ist, aber bisher dachte ich ja, dass es auch am Player liegen kann.
Ich versuche also das Problem erstmal anzugehen und schreibe dazu hier erst wieder, wenn es mit dem Player zu tun hat oder um Rückmeldung zu geben, ob nun alles klappt.
Nicpoe
Ist häufiger hier
#3082 erstellt: 16. Mai 2014, 09:30
@Memphis Häng die Platten mal an den PC und lass Dir die SMART Werte mit CrystalDiskInfo anzeigen. Programm gibt es kostenfrei zum Download.


[Beitrag von Nicpoe am 16. Mai 2014, 10:10 bearbeitet]
mercedesw211
Ist häufiger hier
#3083 erstellt: 16. Mai 2014, 10:00
@ volverine: Das ist ja genau das Problem, wenn ich Sie in GPT: NTFS konvertiert habe und in den Schacht des Dune stecke kommt die Meldung--> Datenträger formatieren--> Dateisystem wurde nicht erkannt, eventuell ist der Datenträger nicht formatiert-->NTFS...-->Formatiere Disk--> Disk ist zu groß --> formatieren nicht möglich!

http://scottjohnson.org/wiki/Dune/Attaching_large_disks --> bringt mich auch nicht wirklich weiter.


[Beitrag von mercedesw211 am 16. Mai 2014, 11:04 bearbeitet]
Nicpoe
Ist häufiger hier
#3084 erstellt: 16. Mai 2014, 10:11
Mein Beitrag war für Memphis...
Memphis
Inventar
#3085 erstellt: 16. Mai 2014, 10:24
Danke für den Tipp, das hatte ich auch vor. Aber bevor ich das RAID5 auseinander reiße, sichere ich lieber doppelt...
robertx66
Inventar
#3086 erstellt: 16. Mai 2014, 14:05

mercedesw211 (Beitrag #3083) schrieb:
@ volverine: Das ist ja genau das Problem, wenn ich Sie in GPT: NTFS konvertiert habe und in den Schacht des Dune stecke kommt die Meldung--> Datenträger formatieren--> Dateisystem wurde nicht erkannt, eventuell ist der Datenträger nicht formatiert-->NTFS...-->Formatiere Disk--> Disk ist zu groß --> formatieren nicht möglich!

http://scottjohnson.org/wiki/Dune/Attaching_large_disks --> bringt mich auch nicht wirklich weiter.


Mal nicht in NTFS formatieren sondern in ext ,mit meinem verlinkten Tool oben.
Ich hatte meine 3 TB damals jedenfalls mit ext formatiert am PC und wurde gleich erkannt.
Falls wieder nichts geht den Dune Support anschreiben ,evtl muss ja die FW angepasst werden...


[Beitrag von robertx66 am 16. Mai 2014, 16:19 bearbeitet]
Spock01
Stammgast
#3087 erstellt: 16. Mai 2014, 14:28
Hallo Memphis,

ich hatte über 2 Jahre eine DS411J und seit einiger Zeit eine DS1813+ (immer @ Raid 5 bzw. SHR). Niemals diese Probleme wie du sie hast. QNAP wird da nicht die Lösung bringen, dafür andere Probleme.

Also wären die Festplatten eine logische Erklärung. Hast du genug Platz um alles zu sichern?

Lies mal hier.
Ich habe Darik's Boot and Nuke genutzt, dauerte aber Ewigkeiten trotz schneller Hardware (nur bei der 411J mit 4x 2,5TB).
Bei der 1813+ sitzen momentan 5x 4TB WD Red drin ohne Vorbereitung (würde Tage dauern).

Was für Platten hast du drin?
Wenn du Fehler auf 2 von 4 hast würde ich je nach Kapazität gleich über einen komplettaustausch nachdenken. Die Gefahr dass sie nach deinem Test und evtl. Wiederinbetriebnahme abrauchen ist gegeben.

Was das link einstellen betrifft: Wenn man wieder und wieder das selbe schreibt hat man u.U. irgendwann keine Lust mehr die Suche für andere zu übernehmen. Da kommt dann oft nur noch ein Verweis auf die Suche. Aber auch dieses Phänomen wirst du in jedem Forum antreffen.

Gib mal bitte Rückmeldung was raus kommt. Drücke Dir die Daumen dass alles klappt. Kann mir gut vorstellen wie es Dir gerade geht.
GorillaBD
Inventar
#3088 erstellt: 16. Mai 2014, 17:59

Memphis (Beitrag #3081) schrieb:

Allerdings bekomme ich keine Information, was denn nicht normal sein soll, da darf ich mich durch die S.M.A.R.T.-Werte wühlen und selber suchen.

Poste mal die SMART-Einzelwerte aller HDDs. Aus denen lässt sich meist rauslesen, wie angeschlagen die HDDs wirklich möglicherweise sind.
In jedem Fall tust Du bereits das Richtige: Alle Daten sichern, solange das RAID noch aktiv und zugänglich ist.

Ich habe eine Syno DS-412+ mit DSM 4.1. Die läuft wie ein Uhrwerk, ich mache daher bei der auch keine Firmwareupdates.
Never chnage a winning Horse und Stabilität geht mir weit über möglicherweise neue Features.

Wechsel zu QNAP würde ich auch nicht vorschnell machen. Sage ich, obwohl ich selbst 6 QNAPs habe. Andere Mütter haben zwar auch Töchter, aber dann gibt es halt teils Plattfüsse statt der Hakennase. Also irgendwas ist immer...

Bei Betriebsstörungen kannst meist Wetten darauf abschliessen, dass die HDDs die Hauptverdächtigen sind, nicht die NAS selbst. Die Wette gewinnst Du dann in so ca. 75-85% der Fälle, eine lohnenswerte Quote, finde ich.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 16. Mai 2014, 18:06 bearbeitet]
mercedesw211
Ist häufiger hier
#3089 erstellt: 16. Mai 2014, 18:06
so ich habe jetzt alle Möglichkeiten ausgeschöpft. EXT 3 hat auch keinen Erfolg gebracht. Der Dune sagt immer Datenträger formatieren--> Dateisystem wurde nicht erkannt, eventuell ist der Datenträger nicht formatiert. Formatieren lässt sich der Datenträger nur über den PC der Dune verweigert seinen Dienst.

Hat denn noch keiner eine 4TB intern verbaut?

Ich habe jetzt mal den Dune Support angeschrieben.


[Beitrag von mercedesw211 am 16. Mai 2014, 18:08 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#3090 erstellt: 16. Mai 2014, 18:26
@mercedesw211

Ich habe hier eine WD RED 4TB rumfliegen und probiere die dann mal auf meinem Zappiti-Player, der ja baugleich zum Base 3D ist.
Mal sehen, was der dazu meint.

Melde mich wieder.

--- EDIT ---

WD RED 4TB eingelegt in Sharkoon USB3-Quickport an Win7x64 PC
Die Platte ist unpartitioniert und unformatiert, also LEER

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
Festplatte wird angezeigt, man soll wählen, ob in GPT oder MBR partitioniert werden soll
GPT ausgewählt, dann Festplatte in der Liste ausgewählt
Neues Volume erzeugen, volle Grösse, Dateisystem: NTFS
Formatieren

6 .mkv-Testfiles auf die Platte kopiert

Platte logisch vom PC getrennt ("Hardware sicher entfernen"), dann aus Quickport entnommen

Platte in Quickport des Zappiti-Players (interne Platte) eingelegt. Klappe geschlossen, Player eingeschaltet.

Platte wird sofort im Quellenmenü als interne Platte angezeigt
Druck auf Info-Taste der FB bestätigt: Format NTFS, Kapazität 4000GB

Alle Test-Files werden sofort einwandfrei abgespielt


Fazit 1: Die Dune/Zappiti können intern 4TB NTFS, auch können sie das mit der WD RED 4TB

Fazit 2: Mit Deiner individuellen HDD, Deinem individuellen Player oder der Formatierung/Partitionierung scheint etwas nicht zu stimmen.

Vorschläge:
Alle Partitionen nochmal von der Platte entfernen: --> http://windows.micro...tition#1TC=windows-7
Dann nochmal zurück auf LOS, siehe oben.

Falls wieder nicht erfolgreich, die Platte mal mit einem geeigneten Tool (ich nehme dazu HDTunePro) am PC gründlichst durchprüfen.

HINWEISE
Für die WD RED 4TB gibt es keine neuere oder alternative Firmware. Es gibt ein WD-Tool, mit dem man das Kopfparken abschalten kann, dadurch sammelt die Platte in NAS oder PC im Leerlauf nicht unnötig Load-Cycle-Counts. Auf Dein Problem hat dieses Verhalten und das Tool keinen Einfluss, die Kur kannst Du Dir also zunächst schenken.

Mein Zappiti-Player hat aktuell die FW b8, build 140430_0849 drauf.
Die unterscheidet sich von der Dune FW b8 build 140425_0132 nur durch die integrierten Zappiti-Features (Dyn. Menü)

Ich würde die internen HDDs im Dune/Zappiti nur in NTFS formatiert verwenden. Das hat dann den Vorteil, dass diese Platten ggf. auch leicht mal an einem PC ausgelesen oder mit Daten gefüllt werden können. Die NTFS-Formatierung würde ich grundsätzlich nur am PC vornehmen, weil dies nach meiner Erfahrung die zuverlässigste Methode ist, auch für andere Geräte kompatible Platten zu "erzeugen". Falls man dazu externe Adapter, Gehäuse oder Quickports am PC via eSata oder USB verwendet, sicherstellen, dass diese Adapter/Quickports/Gehäuse GPT und >2TB fähig sind. Mein Sharkoon-USB3-Quickport ist dazu fähig.


GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 16. Mai 2014, 19:12 bearbeitet]
mercedesw211
Ist häufiger hier
#3091 erstellt: 17. Mai 2014, 13:44
Hallo Gorilla,

vielen Dank für deine Tipps. Ich bin heute früh los zum nächsten Laden und habe mir eine Docking Station gekauft und die Platte über die Station gelöscht und neu formatiert und anschließend wieder in den Dune eingesteckt. Siehe da die
Platte wird erkannt Problem gelöst

Vielen Dank
GorillaBD
Inventar
#3092 erstellt: 17. Mai 2014, 13:49
Na also. Geht doch!
Dann mal ein schönes WE, nachdem das Problem nun doch noch rechtzeitig gelöst werden konnte.


[Beitrag von GorillaBD am 17. Mai 2014, 13:50 bearbeitet]
champion21
Schaut ab und zu mal vorbei
#3093 erstellt: 17. Mai 2014, 13:50
Hallo,
habe gestern Abend eine Film geschaut (Blu Ray Untouched) wo teilweise in russisch gesprochen wurde, habe es aber nicht hin bekommen das er mir bei den russischen Dialoge die untertitel anzeigt.
Die Datei hat zwei PGS untertitel die ich anwähle kann, bei der einen wird über den ganzen Film Dialoge angezeigt und bei der anderen ist das so was wie eine Erklärung zum Film.
Sollte nicht bei einer untouched.iso Datei die Untertitel mit dabei sein?
Oder muss ich irgend eine Einstellung am Player vornehmen?
GorillaBD
Inventar
#3094 erstellt: 17. Mai 2014, 13:51

champion21 (Beitrag #3093) schrieb:
Sollte nicht bei einer untouched.iso Datei die Untertitel mit dabei sein?

Das musst Du den fragen, der die .iso erstellt hat.

Was die Dunes allerdings nicht können, ist die forced Subtitles von den normalen Untertiteln trennen, wenn die forced subtitles in die normalen Untertitel eingebettet sind (und somit nicht als separate Untertitelspuren gehandhabt werden können). Gegenprobe: Sind die russischen Stellen untertitelt, wenn du die "generelle" Untertitelspur aktiviert hast ?

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 17. Mai 2014, 13:55 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#3095 erstellt: 17. Mai 2014, 18:05
@ Spock01
Ja, ich habe auf meinem PC im Pool gerade noch 6TB frei und bekomme es dort nochmal unter.

Ich habe noch die WD Green 3TB. Damals gab es noch keine Red und es waren DIE Platten dafür überhaupt. Zudem läuft das NAS, wenn ich es brauche und nicht 24/7…
Die erste ist nach 5 Wochen kaputt gegangen. Nun rate mal, welche als einziges als okay angezeigt wird?!?

Ich bin noch am sichern. Windows fragt wegen jedem sche**** nach. Ohne Eigenschaften, wirklich kopieren oder lieber lassen, ich warte, bis Du auf ok klickst… Das hat mich Nachts 7h gekostet, da Windows pausiert hat, anstatt so lange mit anderen Dateien weiter zu machen.


@ GorillaBD
Die Bilder davon stelle ich noch ein, ich wollte erstmal die Sicherung laufen lassen und während dessen nicht stören.

Wechsel zu QNAP meinte ich eher aus folgendem Grund. Synology und QNAP sind gleich auf. Warum sollte man bei der Marke bleiben, die einem trotz Prüfungen keine Fehler zeigt und erst beim näheren Nachforschen den Fehler aufzeigt?
Zudem an drei Stellen zu schreiben, es ist alles in Ordnung, es gab da ein Problem und Gefahr, unbedingt HDD’s tauschen… Wie Inkonsequent ist das denn bitte?
Auch wenn es die HDD’s sind, was ja wohl klar ist, hat mir das System 1. eine Meldung auszugeben, wenn ich schon nach Plan prüfen lasse und 2. überall Gefahr zu schreiben. An der falschen Stelle geguckt und man könnte meinen, alles wäre in bester Ordnung.
GorillaBD
Inventar
#3096 erstellt: 17. Mai 2014, 19:01
Die Festplattenfehlervorhersagesysteme der NAS arbeiten nur bedingt zuverlässig, das kann QNAP nicht besser als Synology.

Dazu arbeiten die SMART-Systeme der Festplattenhersteller nur bedingt zuverlässig und warnen nur bei einer begrenzten Anzahl von Fehlermechanismen, die NAS bekommen also bereits eine unsichere Datenbasis vorgesetzt, die sie nun interpretieren sollen.

On top kann sich ein Festplattenzustand innerhalb von Sekunden, also von jetzt auf sofort, ändern. Es ist also ohne weiteres denkbar, dass dann in dem einen Kontrollscreen vor drei Klicks noch "grün" gemeldet wurde, un nun auf einem anderen Kontrollscreen plötzlich "rot" gezeigt wird.

Insbesondere in RAID-Systemen können bereits kleinste Fehler zu Unregelmässigkeiten führen, bevor überhaupt ein Warnsystem anschlägt. Dies, weil diese Warnsysteme mit Toleranzschwellen arbeiten, also eine begrenzte Anzahl von Fehlern zulassen, bevor sie eine Warnung ausgeben. Was dem Warnsystem noch als akzeptabel erscheint, kann dem RAID schon zuviel geworden sein.

Nach nun geschätzt ca. fünfzigtausend gelesenen Beiträgen im QNAP-Club bleibt mir da nur ein Fazit: Schutz vor Datenverlust bietet nur ein Backup, das sollte angesichts der Risiken trotz RAID immer aktuelle sein. Die einzig sinnvolle Methode, über einen gewissen Teil des Fesplattenzustands Auskunft zu bekommen, ist sich selbst mit der Bedeutung der SMART-Kriterien zu befassen und diese regelmässig einzeln selbst anzuschauen und zu beurteilen.
Beides ist unabhängig von jedem NAS-Hersteller.

Daher halte ich einen Wechsel des NAS-Herstellers aus diesem Grund nicht für indiziert.

Es sei denn, dass in die Firmware ein Bug eingebaut wurde, der aus irgendwelchen Gründen die Festplattenansteuerung unzuverlässig gemacht hat oder gehäuft false-positive Meldungen ausgibt. Aber selbst gegen das ist man durch einen Herstellerwechsel nicht gefeit. Selbst wenn das jetzt grad bei Syno ein Thema sein sollte, hatten wir das bei QNAP auch schon grad erst hinter uns. Bis es irgendwann mal wieder vorkommt. Sinnvoller erschiene mir dann ein Downgrade der Firmware auf eine diesbezüglich fehlerfreie Version.

Firmwares, Softwares und Menschen haben etwas gemeinsam:
Fehlerfrei oder gar perfekt findet man keine, egal, wie lange man danach sucht und immer wieder mal austauscht.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 17. Mai 2014, 19:10 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#3097 erstellt: 17. Mai 2014, 19:24
Mich stört hauptsächlich, dass an 3 Stellen des Menüs drei unterschiedliche Meldungen stehen. Von Alles in Ordnung bis Gefahr. Wenn das schon entdeckt wurde, möchte ich an allen 3 Stellen das gleiche stehen haben.


Backup klar, mache ich von wichtigen Daten. Nur mal im Ernst, das Einlesen meiner Blu-Rays hat zwar lange gedauert, aber 9TB nochmal mit 9TB als Backup. Das ist mir irgendwann zu teuer. Wichtige Daten bekommen eines, aber alles geht halt nicht.
champion21
Schaut ab und zu mal vorbei
#3098 erstellt: 17. Mai 2014, 19:48
Gegenprobe: Sind die russischen Stellen untertitelt, wenn du die "generelle" Untertitelspur aktiviert hast ?

GLG GBD[/quote]

ja
das ist aber nicht das ware. da hat Mann schon schon untouched dateien und die dune kann nicht die forced Subtitel.
gibt es keine andere Möglichkeit?
GorillaBD
Inventar
#3099 erstellt: 17. Mai 2014, 20:16
Keine mir bekannte, ist derzeit bei Dune noch ungelöst und imho ein generelles Problem der 3D-Player, die kein BD-Java mehr können wollen, weil sie sonst auch Cinavia können müssten. Kannst ja mal drüben bei Mede8er fragen, ob es für deren Player möglicherweise bereits eine Lösung gibt, wenn Dir das ein zentral wichtiges Thema ist.

GLG GBD
Spock01
Stammgast
#3100 erstellt: 18. Mai 2014, 00:21
Memphis, in meiner 411J waren auch die Green. Die sind für ein Raid nur bedingt tauglich, Stichwort TLER. Musste ich selbst leider mehrfach erfahren.


Memphis (Beitrag #3095) schrieb:

Die erste ist nach 5 Wochen kaputt gegangen. Nun rate mal, welche als einziges als okay angezeigt wird?!?


Was meinste? Steh grad bissel auf'm Schlauch.
Memphis
Inventar
#3101 erstellt: 18. Mai 2014, 07:56
5 Wochen nachdem ich die Platten neu hatte, ist eine Platte kaputt gegangen. Da musste ich noch drum kämpfen, nicht vom Händler das Geld zurück zu bekommen, da durch den Vorfall in Fukushima die Platten 50€ mehr gekostet haben.

Die Platte wurde getauscht und es ist nun die einzige. Welche in Ordnung ist. Die restlichen 3 leider nicht.

"Damals" war die Green, mangels besserer Consumerplatten, die Festplatte der Wahl. Vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt auch zu wenig Erfahrungen.
GorillaBD
Inventar
#3102 erstellt: 18. Mai 2014, 09:14

Memphis (Beitrag #3101) schrieb:
"Damals" war die Green, mangels besserer Consumerplatten, die Festplatte der Wahl. Vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt auch zu wenig Erfahrungen.

Das ist genau der Punkt. Bei QNAP haben diese WD Green zunächst durchaus die anfänglichen Kompatibilitätstests bestanden, mussten dann aber aufgrund zahlreicher negativer Benutzererfahrungen von QNAP auf die ausdrückliche Negativliste gesetzt werden. Die augenblickliche Langzeiterfahrung im deutschen QNAP-Club ist, dass diese Platten in RAID-Verbunden immer wieder Probleme machen, während sie im Einzeldiskbetrieb durchaus zuverlässig laufen können. Wie das bei Syno mit diesen Platten läuft, weiss ich nicht, weil ich in deren Forum nicht aktiv bin.

Die heutigen speziellen HDD-Baureihen für NAS (WD RED, Seagate VN) sind diesbezüglich zuverlässig und ebenfalls als "Green" einzustufen, dazu für 24/7 geeignet und mit 3 Jahren Garantie, zu nur moderaten Aufpreisen auf die "Green", was sie demnach imho zum "Best Buy" macht. Solche Platten würde ich auch als interne Platten für die Mediaplayer verwenden, weil mehr als ausreichend schnell, leise und kühl bleibend und energiesparsam.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 18. Mai 2014, 09:20 bearbeitet]
Spock01
Stammgast
#3103 erstellt: 18. Mai 2014, 12:01
Synology gab sie frei als Einzelplatte aus o.g. Gründen. Dass eine Platte innerhalb von Sekunden kaputt geht kann dir bei jedem Hersteller passieren. Extrem ärgerlich aber nicht zu ändern.

Alle meine WD Raptor liefen Jahrelang perfekt @ Raid 0, innerhalb von Sekunden waren 2 Raptor-X defekt. Glücklicherweise innerhalb der Garantie.


[Beitrag von Spock01 am 18. Mai 2014, 12:02 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#3104 erstellt: 18. Mai 2014, 19:01
Toll,
die Laufwerke sind 2011 gekauft und Western Digital sagt, zwei haben bis 26.07 und eine bis 21.07 diesen Jahres beschränkte Garantie und darf getauscht werden. Sind alle am gleichen Tag gekommen, komisch also, dass sie unterschiedliche Daten aufweisen.

Ob man mit Aufpreis die RED mit 4TB bekommen kann? Frage ich gleich mal mit an, sonst habe ich 3 neue 3TB WD Green zum Verkauf

13.10.2011 gekauft. 2 Jahre sind um, 3 aber erst im Oktober, warum Ende Juli?!?
Ich dachte eher, ich kloppe die in die Tonne und muss neue besorgen.
GorillaBD
Inventar
#3105 erstellt: 18. Mai 2014, 19:24

Memphis (Beitrag #3104) schrieb:
13.10.2011 gekauft. 2 Jahre sind um, 3 aber erst im Oktober, warum Ende Juli?!?
Ich dachte eher, ich kloppe die in die Tonne und muss neue besorgen.


Weil die auf dem Schiff oder beim Händler noch eine Weile gelegen haben, passt das Garantiebablaufdatum nicht mit dem Kaufdatum überein.
In die Tonne kloppen musst Du imho nix. Das Heil der Welt hängt ja nicht am RAID5 und als Einzeldisks können sie ja durchaus ihren Job tun.

RAID ersetzt ohnehin kein Backup, im Heimbetrieb bei Leuten, die ein RAID nicht über Linux-Konsolenbefehle "beherrschen" können, richtet ein RAID auf Dauer u.U. mehr Schaden an, als es nützt.

GLG GBD
Spock01
Stammgast
#3106 erstellt: 18. Mai 2014, 20:05
Die laufen auch im Raid wunderbar (24/7). Aber wehe die DS schlief und alle wachen nicht gleichschnell genug auf...
Schick sie ein, verkauf sie wenn die zurück kommen und hol dir die Red.
Memphis
Inventar
#3107 erstellt: 18. Mai 2014, 20:57
@ GorillaBD
Wenn ich 3-4 Red brauche, würde ich sie verkaufen. Es sei denn, der Händler, bei dem ich die gekauft habe, ist bereit mir gegen Aufpreis Red zu geben. Da rufe ich morgen mal an.

3 HDD's bedeuten 3 Gehäuse, zudem 450-600€ für die Red, damit das wieder läuft. Muss man neben Hausbau auch mal schnell übrig haben. Wenn sie neu sind, bekommt man ja auch noch gutes Geld dafür, denn neue fürs RAID brauche ich eh.

Backup von wichtigen Daten habe ich. Also welche, die ich nicht wieder bekommen würde. Alle BD's neu einlesen ist zwar ärgerlich, aber keine >700€ Wert, um ein Backupsystem hinzustellen.

Ich beherrsche zwar nicht die Konsolenbefehle, aber ohne RAID hätte ich auch schonmal Daten verloren. Ein Backup macht man halt nicht täglich.


@ Spock01
Unter den Gesichtspunkten würde ich sie aber nie wieder in das NAS mit RAID einbauen.
Ich frage mal den Händler. Vielleicht ist er ja Kulant und ich bekomme mit Aufpreis Red oder ich verkaufe sie evtl. ersteinmal, um Red zu finanzieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
nfs dune base 3d
mrkl50 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  2 Beiträge
Dune HD 303D , 3D ISOS gehn nicht
UlanBator09 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
Dune HD TV-303D - 3D-MVC Containerformate
toasted84 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Dune Base 2.0 oder Dune Base 3.0
Mongdrazerl am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
DUNE BASE 3.0 Internetradio
digimuc am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  8 Beiträge
Dune Base 3D immer kurze Aussetzer
Peter2236 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  4 Beiträge
HDI Dune Base 3.0?
bombast am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  232 Beiträge
Dune HD Base 3.0
VanDamme66 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
Dune 303D interne HDD (2,5") als Systemspeicher?
kangaroo72 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Dune 303D - Kein Ton bei DTS Audiospuren
weigeltjens am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342