Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . Letzte |nächste|

Dune Base 3D und 303D - die neue Mittelklasse

+A -A
Autor
Beitrag
GorillaBD
Inventar
#2853 erstellt: 24. Feb 2014, 17:11
Google hilft : --> http://dune-hd.com/firmware/mobile_apps/

Hier mal die letzte Version vom Juli 2013 runterladen und auf dem Dune-Player wie beschrieben installieren.
(ohne Gewähr)

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 24. Feb 2014, 17:13 bearbeitet]
Josef333
Schaut ab und zu mal vorbei
#2854 erstellt: 24. Feb 2014, 18:45
Danke für die prompte Antwort und den Link. Fernbedienung über App funktioniert jetzt tadellos.Hatte aber aber direkt auf der Dune Seite das Pluin runtergeladen, war jedoch ältere Version die da angezeigt wird.
Nochmals herzlichen Dank!!!
Josef
Skylinebasser
Inventar
#2855 erstellt: 25. Feb 2014, 12:35

GorillaBD (Beitrag #2853) schrieb:
Google hilft : --> http://dune-hd.com/firmware/mobile_apps/

Hier mal die letzte Version vom Juli 2013 runterladen und auf dem Dune-Player wie beschrieben installieren.
(ohne Gewähr)

GLG GBD


Nur für iOS?? Ist ja dann nicht besser als beim MED. Gut zu wissen.
GorillaBD
Inventar
#2856 erstellt: 25. Feb 2014, 12:46

Skylinebasser (Beitrag #2855) schrieb:
Nur für iOS?? Ist ja dann nicht besser als beim MED. Gut zu wissen.


Nixda.
Dune-Homepage hilft :
--> http://dune-hd.com/e...vers/rc_applications

GLG GBD
Skylinebasser
Inventar
#2857 erstellt: 25. Feb 2014, 13:12

GorillaBD (Beitrag #2856) schrieb:

Skylinebasser (Beitrag #2855) schrieb:
Nur für iOS?? Ist ja dann nicht besser als beim MED. Gut zu wissen.


Nixda.
Dune-Homepage hilft :
--> http://dune-hd.com/e...vers/rc_applications

GLG GBD


Ok danke und was kann das Ding? Reine Remote oder auch DLNA/DMR-fähig oder gar Miracast ähnlich der HiControlapp?


[Beitrag von Skylinebasser am 25. Feb 2014, 13:12 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#2858 erstellt: 25. Feb 2014, 13:52
Keine Ahnung, ich brauche diesen "Schnickschnack" nicht, ich weiss nur, dass und wo es ihn gibt.
FN2PGF
Ist häufiger hier
#2859 erstellt: 25. Feb 2014, 13:57

FN2PGF (Beitrag #2848) schrieb:
Funktioniert beim TV-303D denn die Festplattenunterstützung über 3TB mit 4k Sektoren und GPT out-of-the box, d.h. wenn ich die Platte in Windows eingerichtet habe?


GorillaBD (Beitrag #2849) schrieb:
Ja.

Sorry dass ich noch mal fragen muss.
Betrifft das "Ja" nur die interne Platte oder auch USB (externe Platten und interne Platten über Dock)?
Gerade diese "Advanced Format" Festplatten sollen mit gern Probleme machen.
GorillaBD
Inventar
#2860 erstellt: 25. Feb 2014, 14:16
Für den 303D kommt die Frage nach internen 3TB-HDDs nicht auf, weil es 2,5"-Platten derzeit maximal bis 2TB und somit ohne GPT-Notwendigkeit gibt.

Extern wie intern funktionieren aber beispielsweise meine
Hitachi HDS724040ALE640 und meine
Western Digital WD30ERFX
einwandfrei intern wie extern in/an meinem Zappiti-Player und auch extern an meinem 303D (USB).

Beides sind 3TB-Platten mit 4k-Sektoren und 512byte-Emulation, unter Win 7x64 GPT / NTFS formatiert worden.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 25. Feb 2014, 14:17 bearbeitet]
FN2PGF
Ist häufiger hier
#2861 erstellt: 25. Feb 2014, 14:24
Klasse, vielen Dank.
Supermax2004
Inventar
#2862 erstellt: 27. Feb 2014, 14:11
Gibt es eine Möglichkeit über den Dune Amazons Instant Video zu nutzen? Kommt da was in Zukunft?
Skylinebasser
Inventar
#2863 erstellt: 27. Feb 2014, 14:17
Musste mich gestern auch mal wieder mit Lovefilm rumärgern.
Vorab hatte ich mich schon über folgende Punkte beschwert:
- Versand von Filmen mehrfach weit ab von der umfangreichen Leihliste (Auswahl genug vorhanden) abseits der Prios
- Wegfall der Urlaubspause
- zwingender Amazonaccount (erst kürzlich tauchten wieder beide Anmeldeschaltflächen auf)

Seit gestern mit Amazon Instant Video:
- unvollständige Portierung meines Lovefilmaccounts (Watchlist vorhanden, umfangreiche Leihliste fehlt)
- Lovefilmtarif nicht aktiv; stattdessen wird mir Prime aufgedrängt, das ich weder brauche brauche noch wegen der Kündigungsfrist will
- die Auswahl des Postverleihs scheint mir kleiner geworden (habe von einem parallelen Amazon-Verleih gelesen....ist da was dran?)

Insgesamt seit Monaten sehr viel Ärger mit dem Verein bzw. Konzern, was momentan keine 12€/Monat wert ist.
iXXer
Stammgast
#2864 erstellt: 27. Feb 2014, 14:37
Der Postverleih soll bei Lovefilm bleiben, nur die Streamingangebote fallen weg.
Skylinebasser
Inventar
#2865 erstellt: 27. Feb 2014, 15:08
Zumindest sollen die Gebühren gesplittet werden. Mein letzter Film ging am Montag an Lovefilm zurück, weiß jetzt aber nicht ob und von wem der neue kommt, da Amazon immer noch nicht geantwortet hat, mein Tarif nicht mehr zu sehen ist und meine Leihliste nicht portiert wurde.
Postverleih und VoD sollen weiterhin im Paket möglich sein.
GorillaBD
Inventar
#2866 erstellt: 27. Feb 2014, 17:20

Supermax2004 (Beitrag #2862) schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit über den Dune Amazons Instant Video zu nutzen? Kommt da was in Zukunft?

Derzeit nicht. Amazon verwendet 1:1 die ehemaligen Lovefilm-Apps, die Liste der kompatiblen Geräte gibt es bei Amazon nachzulesen.

Ob Amazon jemals bereit sein wird, mit einem (gegenüber den Samsungs, LGs und Apples) vergleichsweise kleinen Playerhersteller die Lizenzpartnerschaft für eine App einzugehen, halte ich für zweifelhaft. Ich würde nicht drauf setzen.

Da wäre jetzt als nächstes erstmal Panasonic dran, die gehen schon mit Maxdome, gingen aber nie mit Lovefilm und jetzt unter Amazon-Herrschaft ändert sich das vielleicht. Aber bis die Dunes, Mede8ers, Poppis oder WDs dran sind... ...kann ich mir sowas von gar nicht vorstellen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 27. Feb 2014, 17:23 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#2867 erstellt: 27. Feb 2014, 17:45
Seit Amazon als Quasi-Monopolist auch da die Finger drin hat ist der Service zum K...
Die Deppen haben jetzt wohl wegen der weggefallenen Urlaubspause und einen angebotenen Workaround (Verschiebung des Zahlungsdatum als Quasiauszeit) mein Paket gelöscht und nun weiß keiner Abhilfe. Melden sich auch nicht. Ich kann momentan keinem mehr den "Service" empfehlen wenn Ihr Euch das hier auch mal durchlest: http://www.pcwelt.de...im_Jahr-8560066.html
Auch glaube ich nicht, dass für den Dune oder MED eine Unterstützung kommen wird. Wie auch? Wenn dann nur für die Androidkisten.
GorillaBD
Inventar
#2868 erstellt: 27. Feb 2014, 18:24
Bei mir ist alles glattgelaufen, mein Account wurde fehlerfrei umgestellt.
Als Bestandskunde bei Prime und Lovefilm bin ich Gewinner der Aktion: Meine Prime-Mitgliedschaft wird zwar 20,-- Euro pro Jahr teurer (aber erst in 2015), mein Lovefilm-Abo aber wird ab nächstem Monat 7,90 Euro pro Monat billiger. Das macht übers Jahr eine satte Einsparung, dafür gewöhne ich mich auch gerne an die neue Benutzeroberfläche und verzichte auf die Urlaubspausenregelung... ...die sie womöglich auch bald wieder einführen.

Dass der Support in den ersten Tagen der Umstellung womöglich nicht antwortet, kann ich mir denken. Die saufen ab.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 27. Feb 2014, 18:25 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#2869 erstellt: 27. Feb 2014, 18:45
Das Desaster hat ja schon früher begonnen (s. meine Punkte oben).
Rein rechnerisch stimmt das in Deinem Fall, aber lies mal die Passage mit den unterscheidlichen VoD-Inhalten hier:
http://www.chip.de/n...-Video_68048532.html
Auch die neue FSK18-Regelung ist doch lächerlich.

Naja, wenn es zu viele Lemminge gibt, wird Amazon wohl noch stärker und alles mit den Kunden machen können - zumindest dann für die Laufzeit der Primemitgliedschaft.
UdoG
Inventar
#2870 erstellt: 27. Feb 2014, 18:51
Doof ist ja jetzt nur die FSK18 Regelung - Filme werden ja nur nach Vorlage des Ausweises übergeben

Bleiben die Ausleihpakete gleich - also hat man z.b. auch bei AMAZON Flatrate?


[Beitrag von UdoG am 27. Feb 2014, 18:51 bearbeitet]
Skylinebasser
Inventar
#2871 erstellt: 27. Feb 2014, 18:58

UdoG (Beitrag #2870) schrieb:
Doof ist ja jetzt nur die FSK18 Regelung - Filme werden ja nur nach Vorlage des Ausweises übergeben

Bleiben die Ausleihpakete gleich - also hat man z.b. auch bei AMAZON Flatrate?


Nicht nur das, zumal man nicht weiß wie das Angebot von Amazon sein wird bzw. was man extra zahlen muss.
Lies Dir die beiden von mir verlinkten Artikel durch und Du bist im Bilde, da Lovefilm/Amazon dazu ja nicht fähig ist bzw. es sein will.
uwe7713
Ist häufiger hier
#2872 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:49
ich will meinen Dune 303D mithilfe eines HDMI Splitter (deleyCon) an Fernseher Philips 9706 (dieser kann HDMI1.4) und an meinen Pioneer SC LC 72 (kann nur HDMI 1.3) . Jetzt habe ich hier das Problem sobald Fernseher und Receiver am Splitter angeschlossen sind und ich eine 3d Iso streame bekomme ich zwar ein Bild aber keine möglichkeit auf 3D zu schalten. Sobald ich den Pioneer vom Splitter nehme und nur Dune->Splitter->Philips Fernseher geht 3D mit automatischer erkennung 1A. Habe jetzt auch schon andere HDMI Kabel versucht aber immer das gleiche Resultat, sobald der Pioneer mit am Splitter hängt funktioniert keine umschaltung mehr auf 3D. Hat hier jemand einen HDMI Splitter so im Einsatz und kann diesen empfehlen?
robertx66
Inventar
#2873 erstellt: 03. Mrz 2014, 02:07
Wozu? Der Pioneer verhindert doch sowieso 3 D ,egal was du machst...
uwe7713
Ist häufiger hier
#2874 erstellt: 03. Mrz 2014, 02:21
ich möchte ja nur den Ton über HDMI zum Pioneer und 3D Bild vom Dune 303D zum Philips, aber anscheinend git es hier ein HDMI Handshake Problem und das schwächste Glied (bei mir der Pioneer ) lässt die weitergabe des 3D Signal nicht zu. Vielleicht bringt das hier etwas :HDMI Verteiler
Passi077
Ist häufiger hier
#2875 erstellt: 03. Mrz 2014, 02:23
Du brauchst einen intelligenten Splitter.

DVDO Quick 6 kann das. Er kombiniert die akzeptierten Tonformate vom Receiver mit den akzeptierten Bildformaten vom TV.
Spock01
Stammgast
#2876 erstellt: 03. Mrz 2014, 02:46
Warum schliest du den Pio nicht digital vom Dune mit sowas an?
uwe7713
Ist häufiger hier
#2877 erstellt: 03. Mrz 2014, 14:11
da ja über die Variante digital Coax kein HD Sound wiedergegeben werden kann, deswegen möchte ich HDMI für Audio verwenden.
hdfan1
Stammgast
#2878 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:44
Ich vermute mal, das wird nicht gehen. Dein Receiver unterstützt kein HDMI 1.4 - ergo wird dann auch kein HD-Ton übers HDMI geschickt.
Nur wenn beide Geräte HDMI 1.4 können, wird Bild und Ton in 3D mit HD Ton übertragen.
GorillaBD
Inventar
#2879 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:50
Kommt halt drauf an, wie der Splitter in der Lage ist, Video und Audio zu trennen.

HDMI 1.3 reicht für HD-Ton ja aus, nur nicht für noch ein 3D-Bild dazu. Der Splitter müsste also so einstellbar sein, dass er die Video- und Audioanteile des HDMI-Signals des Dune trennen kann. Keine Ahnung, ob es da bezahlbare Splitter gibt, die das können, BD-Player mit 2 HDMI-Ausgängen machen das ja auch so.

Wenn ein entsprechender Splitter dann so teuer wird, wie ein neuer AVR, würde ich allerdings die zweite Option wählen, oder aber schlicht auf den HD-Ton bei 3D verzichten. Das lässt sich imho eher verschmerzen, als auf 3D zu verzichten und den HD-Ton zu haben. Sieht natürlich wieder jeder anders.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 03. Mrz 2014, 17:51 bearbeitet]
hdfan1
Stammgast
#2880 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:56
Oder ins richtige Gerät investieren.

Sieh mal hier:

http://www.amazon.de...ords=onkyo+tx+nr+626

Der kann alles, was das Herz begehrt.
Beherrscht sogar bereits UHD und klangtechnisch kann ich nur positives berichten.
Habe seit Jahren einen Onkyo daheim.
GorillaBD
Inventar
#2881 erstellt: 03. Mrz 2014, 18:03
Soweit alles richtig und ein guter Vorschlag, nur...

...gute Receiver kauft man von Yamaha!
--> http://www.amazon.de...8-1&keywords=rxv-575

GLG GBD
Memphis
Inventar
#2882 erstellt: 03. Mrz 2014, 20:09
Meine Surroundvorstufe ist von Marantz. Das können wir ewig weiter führen. Letztendlich muss der Verstärker nicht nur auf dem Papier gut aussehen, sondern zu den Boxen und dem Hörverhalten des Nutzers passen.
Spock01
Stammgast
#2883 erstellt: 03. Mrz 2014, 20:25
Lohnt sich ein Neukauf für den HD Ton? Mein betagter Pioneer AX3 hat noch nichtmal HDMI.
GorillaBD
Inventar
#2884 erstellt: 03. Mrz 2014, 20:40
OWEH, Spocki!

Die Diskussion ist über 3 Jahre alt und wurde in allen AVR-Threads bis zum Erbrechen geführt... ...tauch da mal einfach ein.

An den Argumenten und Gegenargumenten hat sich bis heute nichts geändert. Die einen sagen ja, die anderen nein und beide Parteien führen ihre Argumente dazu an, teils bis "aus Messer".

Heute kannste keinen neuen AVR mehr ohne HDMI und HD-Ton - Fähigkeit kaufen, daher hat die Diskussion dann irgendwann aufgehört, weil das nun Standard ist.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 03. Mrz 2014, 20:42 bearbeitet]
hdfan1
Stammgast
#2885 erstellt: 03. Mrz 2014, 21:20

Spock01 (Beitrag #2883) schrieb:
Lohnt sich ein Neukauf für den HD Ton? Mein betagter Pioneer AX3 hat noch nichtmal HDMI. :L


Du wirst es nicht bereuen und überrascht sein, wie dynamisch der HD Ton sein kann.
Und HDMI Anschlüsse haben die neuen Receiver reichlich, so dass man eigentlich alle Quellen über den Receiver laufen lassen kann.

- Mehr Power
- weniger Kabel
- mehr Möglichkeiten
- viel mehr Freude
Bart1893
Inventar
#2886 erstellt: 03. Mrz 2014, 22:51
das menschliche gehör kann hd-ton nicht von hochkomprimierten tönen unterscheiden. über optisches spielt er den core ab. wenig unterschiede. entscheidend ist die abmischung jedoch und deshalb sollte man schon die reine abmischung abrufen können. bringt aber auch nur was, wenn entsprechende anlage vorhanden ist. bei logitech oder bose bringt es nichts.
uwe7713
Ist häufiger hier
#2887 erstellt: 03. Mrz 2014, 23:52
hat hier in der Runde jemand schon einen funktionierenden Splitter am laufen,der die Funktion bietet , da ich meinen Pioneer SC LX 72 eigentlich nicht weggeben wollte ?
Und da es ja bei einigen Playern mit 2x HDMI out funktioniert sollte es doch da drausen einen Splitter geben der das auch kann , natürlich wie oben angemerkt dann auch im bezahlbaren Rahmen.
Passi077
Ist häufiger hier
#2888 erstellt: 04. Mrz 2014, 00:20

Passi077 (Beitrag #2875) schrieb:
Du brauchst einen intelligenten Splitter.

DVDO Quick 6 kann das. Er kombiniert die akzeptierten Tonformate vom Receiver mit den akzeptierten Bildformaten vom TV.



Einen anderen der die notwendige Intelligenz hat kenne ich nicht. 399$. Funktioniert. ;-)
Spock01
Stammgast
#2889 erstellt: 04. Mrz 2014, 01:00

GorillaBD (Beitrag #2884) schrieb:
OWEH, Spocki!

Die Diskussion ist über 3 Jahre alt und wurde in allen AVR-Threads bis zum Erbrechen geführt... ...tauch da mal einfach ein.

An den Argumenten und Gegenargumenten hat sich bis heute nichts geändert. Die einen sagen ja, die anderen nein und beide Parteien führen ihre Argumente dazu an, teils bis "aus Messer".


Hab das alles gar nicht verfolgt da der Pio ja bisher fast immer wunderbar lief und Leistung satt hat (für mein Empfinden).
Hatte dummerweise letztes Jahr auch noch in eine Reparatur investiert und mich danach geärgert dass ich nicht gleich erneuert habe.

@Bart1893, kein Bose oder Logitech, siehe Profil.

Verdammt...jetzt muss ich quer hören...und Ihr seid schuld...
GorillaBD
Inventar
#2890 erstellt: 04. Mrz 2014, 09:44

Bart1893 (Beitrag #2886) schrieb:
das menschliche gehör kann hd-ton nicht von hochkomprimierten tönen unterscheiden. über optisches spielt er den core ab. wenig unterschiede. entscheidend ist die abmischung jedoch und deshalb sollte man schon die reine abmischung abrufen können. bringt aber auch nur was, wenn entsprechende anlage vorhanden ist. bei logitech oder bose bringt es nichts.

Natürlich kann das menschliche Gehör HD-Ton von hochkomprimiertem Ton unterscheiden, dazu brauchst Du nur mal ein FLAC eines Musikstückes mit einer (hochkomprimierten) 128er MP3 auf einer guten Anlage zu vergleichen.

Es ist richtig, dass HD-Tonspuren manchmal anders abgemischt werden. Dann kann ich aber immer noch den HD-Ton mit dem (komprimierten) core dieser anderen Abmischung vergleichen. Dabei reichen die Unterschiede von geringfügig bis deutlich hörbar. im DTS-HD MA ist der core meist 1500kbit Datenrate enthalten, in eigenständigen DTS-Tonspuren oft nur mit 768kbit, diesen Komprimierungsunterschied kann man teils bereits hören. Der von 1500kbit core zum HD MA ist meist (nicht immer) eher geringfügig. Der in TrueHD enthaltene DD-core hat meist nur um die 640kbit, diesen Komprimierungsunterschied zum True HD der gleichen Abmischung kann man an einer guten Anlage schon meist deutlich hören.

Bleibt also nur noch die Frage, ob mir das, was ich da höre, den Aufpreis eines Gerätewechsels wert ist. Das ist immer ein sehr individuelles Ding und daher imho nicht pauschal und schon gar nicht aus der Entfernung zu beantworten oder zu raten.

GLG GBD
Skylinebasser
Inventar
#2891 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:02
Absolut korrekt was Gorilla da schreibt - wobei es gewaltige Unterschiede in der Abmischung von Tonspuren gibt.
Auch MP3 mit 320 bit rate zu 192 bit rate merke ich bei gleicher Quelle deutlich.
Bart1893
Inventar
#2892 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:11
das wurde untersucht und es gibt tests. es ist bei gleicher abmischung definitiv nicht möglich. die tests hab nicht ich gemacht. kann man bei beisammen.de beispielsweise nachlesen.

der rat zum neuen receiver bleibt aber dennoch.


[Beitrag von Bart1893 am 04. Mrz 2014, 11:13 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#2893 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:31

Bart1893 (Beitrag #2892) schrieb:
das wurde untersucht und es gibt tests. es ist bei gleicher abmischung definitiv nicht möglich. die tests hab nicht ich gemacht. kann man bei beisammen.de beispielsweise nachlesen.

Jo, diesen Artikel bei beisammen.de kenne ich. Steht einiges nachvollziehbares drin und einiges nicht nachvollziehbares, "wissenschaftlich" ist da nichts gestestet worden, also bleibt es eine Internetmeinung, deren Inhalt man glauben kann, oder auch nicht - auch wenn sie wie eine "Wahrheit" verkauft wird. Ich verlasse mich da lieber auf etwas, was ich bei mir daheim auf meiner Anlage mit meinen Ohren "getestet" habe und komme da halt teilweise zu anderen Ergebnissen und somit auch zu anderen Erkenntnissen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 04. Mrz 2014, 12:32 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#2894 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:58
Wie wärs denn mit nem Amazon Plugin bzw. ner App oder so für dieses Amazon Instant Zeug? Würde das der Dune nicht schafffen? Oder wieder ne Frage des Rechts.
GorillaBD
Inventar
#2895 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:07
Hatten wir einige Beiträge weiter oben schon mal. Wenn Amazon/Lovefilm an einer diesbezüglichen Partnerschaft mit Dune/Zappiti nicht interessiert ist, wird das nicht kommen. Für Panasonic-Geräte gibt es auch (noch) keine App, deswegen orakle ich mal, wird die für Dune/Zappiti nicht kurzfristig kommen...

GLG GBD
Skylinebasser
Inventar
#2896 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:15
Leute, schaut Euch wirklich mal die Auwahl der Prime Instant Video Inhalte an und vergleicht was da noch vor Monaten bei Lovefilm drin war.
Auch damals nicht berauschend (im Vergleich zum VoD-Angebot von Maxdome, Watchever...), aber wenigstens keine Zweiklassengesellschaft.
Amazon will hier zum einen den Kunden melken (Prime erhält nur den Ausschuss und weitere Titel kosten extra, ähnlich wie Sky das mittlerweile mit VoD macht) und zum anderen den BD/DVD-Discverleih einschlafen lassen, obwohl gerade dieser für echte Filmfans so interessant war.
Wartet mal ab, was da mit Flixster sich im MArkt bewegt, am besten das momentane Angebot nicht unterstützen und zwischenzeitlich einen Mitbewerber wählen, damit Amazon das mal merkt. Ich weiß, dass der Großteil in Lemmingmanier Amazon aus der Hand frisst, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bzgl. Apps wird sich der Quasi-Monopolist jetzt erst recht nur an die großen wie Samsung, Sony etc. wenden - Dune, Zapitti und Co. sind dabei nur Nieschenprodukte und uninteressant für die global player.


[Beitrag von Skylinebasser am 04. Mrz 2014, 13:16 bearbeitet]
robertx66
Inventar
#2897 erstellt: 04. Mrz 2014, 18:01
Gehts hier eigentlich noch um Dune bzw deren Funktion...? Ist doch weit OT ...
little-endian
Stammgast
#2898 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:18

GorillaBD (Beitrag #2890) schrieb:

Natürlich kann das menschliche Gehör HD-Ton von hochkomprimiertem Ton unterscheiden, dazu brauchst Du nur mal ein FLAC eines Musikstückes mit einer (hochkomprimierten) 128er MP3 auf einer guten Anlage zu vergleichen.


Na dann hatte ich deinen Tenor in "meinem" Thread ja richtig interpretiert ...

Das kann ich so pauschal nicht nachvollziehen; eventuell sind ja auch meine Ohren und/oder die Anlage ungenügend. Wenn man von "128er MP3" spricht, müsste man jedoch unabhängig davon auch davon sprechen, welcher Encoder oder genauer, welches psychoakustische Modell zum Einsatz kam - MP3 ist nicht gleich MP3. Auch für mich klingt einiges beispielsweise von Youtube trotz nominell hoher Bitraten ziemlich "mauschelig"; da ich aber bei gut kodiertem (etwa mit Lame oder aoTuV) Material keine Chance mehr habe, gehe ich mal davon aus, dass immer noch suboptimale Encoder zum Einsatz kommen. Prominentestes Beispiel für die Verwendung uralter Formate wäre ja DVB mit ihrem MP2.



GorillaBD (Beitrag #2890) schrieb:

Es ist richtig, dass HD-Tonspuren manchmal anders abgemischt werden. Dann kann ich aber immer noch den HD-Ton mit dem (komprimierten) core dieser anderen Abmischung vergleichen.


Ich glaube, hier sollten wir mal fundierter werden: zwischen DTS-Core und HD-Variante kann es in Sachen Abmischung gar keine Unterschiede geben, da bei DTS-HD MA zusätzlich zum Kern lediglich die Abweichungen nach Rekonstruktion und Vergleich mit dem Original gespeichert werden.

Anders bei TrueHD: da es hier gar keinen Kern gibt sondern eher ein "verknüpftes" AC3-Pendant, sind hier in der Tat Abweichungen bei der Abmischung möglich.



GorillaBD (Beitrag #2890) schrieb:

Dabei reichen die Unterschiede von geringfügig bis deutlich hörbar. im DTS-HD MA ist der core meist 1500kbit Datenrate enthalten, in eigenständigen DTS-Tonspuren oft nur mit 768kbit, diesen Komprimierungsunterschied kann man teils bereits hören.


Spätestens da fragt man sich, was wir vor nicht allzulanger Zeit im Kino gemacht haben, als es noch Dolby Digital bei gerade mal 320 kBit/s per Lichttonspur zu hören gab.


GorillaBD (Beitrag #2890) schrieb:

Bleibt also nur noch die Frage, ob mir das, was ich da höre, den Aufpreis eines Gerätewechsels wert ist. Das ist immer ein sehr individuelles Ding.


Völlig außer Acht bleibt ja hier auch, dass wir je nach Film hin und wieder auf Blu-ray die schlechteren Abmischungen vorgesetzt bekommen - HD-Ton hin oder her, was die Diskussion für mich völlig akademisch (jedoch nicht minder interessant) macht.

Wer sich dafür interessiert, sollte mal bei originaltrilogy.com vorbeischauen.
robertx66
Inventar
#2899 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:56
Hör dir doch mal ne MUSIK BD in HD an ,und dann nochmal nur den Core ,ne vernünftige Anlage ab oberer Mittelklasse oder höherwertiger mal vorausgesetzt,adäquate Aufstellung /Raumkombi ebenso . Das ganze noch möglichst in annähernd Livelautstärke ,ich höre da schon Unterschiede....
Ist eben als ob ein Vorhang davor wäre ,oder eben nicht...


[Beitrag von robertx66 am 05. Mrz 2014, 21:01 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#2900 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:43
wenn du unterschiede hörst, dann die andere abmischung. getestet wurde mit derselben abmischung. glaub auch ein klavierkonzert. ohne entsprechende maßnahmen kann man das doch gar nicht vergleichen.

weil man aber die hd-abmischung haben möchte, sollte man schon zumindest auf nen neuen receiver sparen. auch das ganze handling per hmdi ect. ist ja ein anderes. irgendwann kommt noch 3d hinzu usw.


[Beitrag von Bart1893 am 05. Mrz 2014, 21:44 bearbeitet]
robertx66
Inventar
#2901 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:07
getestet wurde blabla...?
Von taubstummen Patienten eines Hals Nasen Ohrenarztes?
Dein Sex besteht auch nur aus Bildern und Erzählungen anderer...?
Ich hab ne eigene Meinung - wenn du anderen blind zustimmst ,bitte schön. Und höre nicht nur die unterschiedliche Abmischung (ja ,die ist vorhanden) ,die teilweise in 3 verschiedenen Formaten vorliegt.
Du weißt aber schon dass sich die Bandbreite auf jeden einzelnen Kanal aufteilt? Da bleibt beim reinen Core aber nicht mehr viel übrig....


[Beitrag von robertx66 am 05. Mrz 2014, 22:11 bearbeitet]
little-endian
Stammgast
#2902 erstellt: 06. Mrz 2014, 00:37

robertx66 (Beitrag #2901) schrieb:

Ich hab ne eigene Meinung


Die soll dir auch niemand nehmen. Doch wissenschaftlich haltbare Erkenntnisse sollten sich ja gerade von Trivialem wie einer "Meinung" abheben.


robertx66 (Beitrag #2901) schrieb:

Du weißt aber schon dass sich die Bandbreite auf jeden einzelnen Kanal aufteilt? Da bleibt beim reinen Core aber nicht mehr viel übrig...


Was meinst du an dieser Stelle mit "Bandbreite"? Den Frequenzgang nach D/A-Wandlung gemäß Definition oder wird der Begriff wie beim Datendurchsatz mal wieder zweckentfremdet?
robertx66
Inventar
#2903 erstellt: 06. Mrz 2014, 00:52
Was hat die Bandbreite mit dem Frequenzgang zu tun...?
Ohoh,da ist wieder gefährliches Halbwissen im Spiel wenn man sich auf Kinkerlitzchen einlässt ,na dann....
Wissenschaft...? Und die Erde ist ne Scheibe,klar...
Da sind wieder Theoretiker am Werk ,Sesselfurzer die meinen durchs lesen die Welt zu verstehen.
Die Wissenschaftler haben nicht mit meinen Ohren getestet - und ein 18 jähriger hört nun mal besser als ein 40er mit jahrzehntelanger lautstarker Rochmusik als Beschallung.
Wer sagt dir denn das ich den Core überhaupt noch höre und nicht schon die Gehörgänge soweit verschlissen sind ,dass nur hochwertige Signale noch wahrgenommen werden ,wenn du verstehst was ich meine. - ein Porsche bleibt auch mit minderwertigem Benzin nach wenigen Kilometern liegen....
Wissenschaft? In dem Fall fürn Popo....


[Beitrag von robertx66 am 06. Mrz 2014, 01:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
nfs dune base 3d
mrkl50 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  2 Beiträge
Dune HD 303D , 3D ISOS gehn nicht
UlanBator09 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
Dune HD TV-303D - 3D-MVC Containerformate
toasted84 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Dune Base 2.0 oder Dune Base 3.0
Mongdrazerl am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
DUNE BASE 3.0 Internetradio
digimuc am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  8 Beiträge
Dune Base 3D immer kurze Aussetzer
Peter2236 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  4 Beiträge
HDI Dune Base 3.0?
bombast am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  232 Beiträge
Dune HD Base 3.0
VanDamme66 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
Dune 303D interne HDD (2,5") als Systemspeicher?
kangaroo72 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Dune 303D - Kein Ton bei DTS Audiospuren
weigeltjens am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.428