Sicherung für Wharfedale Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
stopfivo
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2013, 13:48
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig (sonst bitte verschieben).

Mir ist ein Wharfedale Triton Receiver zugelaufen, welcher einfach fantastisch aussieht, und auch gleich meine alte Plastikschüssel ersetzt hat. Beim Anschließen habe ich feststellen müssen, dass eine der beiden Lautsprechersicherungen durchgebrannt ist. Vorerst läuft er somit über zwei "linke" Boxen.
Nun möchte ich schon gerne die Sicherung ersetzen, kenne mich aber nicht aus und meine Bemühungen im Netzt Klarheit zu finden haben leider nicht für absolute Klarheit gesorgt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Die Beschriftung lautet "V2A FKD", wobei das V kein V ist sondern ein Dreieck mit einm T drinnen (dieses T hat noch einen zweiten T-Strich drüber). Ich nehme an, dass es sich um eine britische Sicherung handelt. Die Maße sind ungefähr 30mm Länge und etwas mehr als 5mm Durchmesser Glas und etwas mehr als 6mm Durchmesser am Metallkopf.

Was bedeutet die Beschriftung, brauche ich ein träge/flinke Sicherung? Brauche ich eine mit den Maßen 5x30? Muss ich auf noch irgendetwas achten? Über jegliche Art von Hilfe bin ich sehr dankbar
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2013, 02:28
Die Sicherung hat 2 Ampere.
Wenn im Glasrohr nur ein Draht und Luft sind , ist es eine flinke Sicherung.
Wenn das GR mit Sand gefüllt ist träge (der Draht wird durch den Sand gekühlt und brennt bei Impulslast nicht sofort durch).
Welche Bauform eine Sicherung hat ist egal , klein und europäisch oder groß und amerikanisch/japanisch groß.
Bau die neue(n) Sicherungen ein und schließe den Triton nur am Netz an ,
keine Programmquellen und Boxen.
Bleibt die Sicherung beim PowerOn heil , prüfe mit Kopfhörer ob beidkanalig Sound kommt. Erst wenn das OK ist darf man Boxen anschließen .
Es könnte sein eine Endstufe ist defekt und als Folge stirbt die Sicherung (evtl auch die Box).

bukongahelas
fmmech_24
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 12:09
..US-Norm, 6,3x32mm: klickmich!

..und so schaut der Receiver aus: Link!


[Beitrag von fmmech_24 am 09. Mai 2013, 12:10 bearbeitet]
stopfivo
Neuling
#4 erstellt: 09. Mai 2013, 12:54
ja, so sieht das gute Stück von hinten aus
nur dass meiner einen LS-Stecker für die Boxen braucht...
Sicherungen sind bestellt und bald sollte er wieder voll einsatzfähig sein!
Dankeschön
stopfivo
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2013, 19:03
So, jetzt noch einmal ein herzliches Dankeschön an die super Unterstützung, hat alles geklappt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALte Transistoren ersetzen? Wharfedale Linton
vaclav am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  8 Beiträge
wharfedale E50
thotielie am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  7 Beiträge
Wharfedale Linton Receiver nur extrem leise
Nilsen1508 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  6 Beiträge
Aufarbeitung Wharfedale E-70
-burni- am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  18 Beiträge
Sicherung austauschen
BooWseR am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  16 Beiträge
Sicherung für Aktivbox Discovery
CarstenM90 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
Instandsetzung von Wharfedale Airedale SP
Hjerte am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  3 Beiträge
Wharfedale Airedale SP Frequenzweiche defekt?
hennings3 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  42 Beiträge
Fein Sicherung
Konsi_7002 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  3 Beiträge
Sony TA F361R Sicherung fliegt immer raus?
derkuerb am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879