Clatronic AA-184 Amplifier

+A -A
Autor
Beitrag
Tialuna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2013, 12:30
Gestern abend ist es passiert.... *verdammt*

Hallo Allerseits,

neues Problem was ich seit gestern habe. Mein Verstärker, ein Clatronic High Quality Stereo Integrated Amplifier AA-184, hat eine Macke bekommen.
Er funktioniert soweit, aber er schaltet nicht ab wenn ich auf Power/Standby drücke. Ebenso funktionieren die Einstellungen für Bass und Höhen nicht, wohl aber die Balance.

An der Rückseite sind 5 Eingänge für Dat, CD, Tuner, Video und Tape sowie ein Phonoeingang fürn Plattenspieler. Ferner hat das Gerät einen Pre-Out-Anschluss für einen seperaten Equalizer und einen Main-Eingang. Der einzigste Eingang der noch ansprechbar ist, ist dieser Main Eingang. Scheint recht verzwickt zu sein das Problem. Lautstärke und Loudness lässt sich zuschalten bzw. regeln.

Was alles noch funktioniert:
- reagiert auf die Fernbedienung
- Main-Eingang
- Balance Regelung
- Loudness
- Lautstärke
- Boxenausgänge für Front und Rear Boxen

Was nicht mehr funktioniert:
- Bass/Höheneinstellung
- sämtliche Eingänge und Ausgänge auf der Rückseite mit Ausnahme des Main-In
- Ausschalten (Stecker ziehen als einzigste Option)
- Center Box

Was könnte es sein? Ich weiß das Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp parat.

Liebe Grüße Tialuna

P.S.: Das Manual habe ich leider nicht!


[Beitrag von Tialuna am 17. Mai 2013, 12:32 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2013, 04:31
Zunächst prüft man , ob alle Baugruppen mit korrekter Spannung versorgt werden.
Weil hier verschiedene vordergründig nicht zusammenhängende Funktionen ausgefallen sind , kann die gemeinsame Ursache ein Stromversorgungsproblem sein.
So wie ein PC , der hat auch +5 , +12 , -12 , ... Volt.
Wenn nur die +12V fehlen , läuft die Festplatte nicht , aber die Hauptplatine doch noch. -> Kein Booten.
Mit etwas Glück sind an Platinensteckern Beschriftungen aufgedruckt ,
die angeben welcher Pin des Steckers welche Spannung haben soll.
Steht auch im ServiceManual , aber das wird bei diesem Hersteller kaum zu beschaffen sein.
bukongahelas
Tialuna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2013, 21:07
so habe mich mal auf Fehlersuche begeben und musste feststellen das es einige Sicherungsdioden zerstört hat. Habe diese nun erneuert und die Eingänge funktionieren wieder, ebenfalls funktionieren die Höhen und Bassregler wieder. Was aber nicht wieder funktioniert ist das Ausschalten des Verstärkers. Habe mir aber ein wenig Abhilfe geschaffen indem ich einen Generalschalter am Netzkabel befestigt habe. Klick und alles was am Verstärker hängt und der Verstärker selbst ist aus. Finde das so sogar etwas praktischer, da kein Standby der Geräte verursacht wird damit.

Besten Dank an den Tip mit der Stromversorgung - war ja irgendwie so ein Problem.
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 14:23
Logisch , fehlende Spannung verursacht multiple Fehler.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Integrated Amplifier 6394
soundvernatiker am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  19 Beiträge
Scott 420 A Integrated Amplifier Brummt
Fieplitz am 29.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  19 Beiträge
Universum System 8000 Integrated Amplifier
TopTom*** am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
Akai AA 1175
schultuso am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
Technics Amplifier SU-8088 fehlerhafte Klangregelung?
luca0407 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Akai AA 8000 Beleuchtung?
Amsellachen am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  5 Beiträge
Akai AA-R20 restaurieren?
Flügelhornist am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
Hilfe - AKAI AA-1030
2001stardancer am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
FISHER CA-120 Integrated Amplifier + Radio Tuner FM-120
Sholva am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  8 Beiträge
AKAI AA-1150
julpas am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239